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    <Identifier>zma001071</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma001071</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0010713</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">Prevention and health promotion from theory to practice: The interprofessional MeMPE Summer University for students of Medicine, Master of Public Health and Epidemiology</Title>
      <TitleTranslated language="de">Pr&#228;vention und Gesundheitsf&#246;rderung von der Theorie zur Praxis: Die interprofessionelle MeMPE Summer University f&#252;r Studierende der Medizin und der Masterstudieng&#228;nge Public Health und Epidemiology</TitleTranslated>
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          <Lastname>Idler</Lastname>
          <LastnameHeading>Idler</LastnameHeading>
          <Firstname>Nadja</Firstname>
          <Initials>N</Initials>
          <AcademicTitleSuffix>MPH</AcademicTitleSuffix>
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          <Affiliation>LMU Munich, Medical Faculty, Support Program Lehre&#64;LMU, Munich, Germany</Affiliation>
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        <Address language="de">
          <Affiliation>Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t M&#252;nchen, Medizinische Fakult&#228;t, F&#246;rderprogramm Lehre&#64;LMU, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>nadja&#95;idler&#64;gmx.de</Email>
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          <Lastname>Huber</Lastname>
          <LastnameHeading>Huber</LastnameHeading>
          <Firstname>Johanna</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
          <AcademicTitleSuffix>MPH</AcademicTitleSuffix>
        </PersonNames>
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          <Affiliation>University Hospital of LMU Munich, Institut f&#252;r Didaktik und Ausbildungsforschung  in der Medizin, Munich, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen, Institut f&#252;r Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>johanna.huber&#64;med.uni-muenchen.de</Email>
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          <Lastname>von Mutius</Lastname>
          <LastnameHeading>von Mutius</LastnameHeading>
          <Firstname>Sabine</Firstname>
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          <AcademicTitle>Dr. rer. nat</AcademicTitle>
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          <Affiliation>LMU Munich, Medical Faculty, Institute for Information Processing, Biometry and Epidemiology, Munich, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t M&#252;nchen, Medizinische Fakult&#228;t, Institut f&#252;r Medizinische Informationsverarbeitung, Biometrie und Epidemiologie, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>mutius&#64;ibe.med.uni-muenchen.de</Email>
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          <Lastname>Welbergen</Lastname>
          <LastnameHeading>Welbergen</LastnameHeading>
          <Firstname>Lena</Firstname>
          <Initials>L</Initials>
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          <Affiliation>University Hospital of LMU Munich, Dr. von Haunersches Children&#39;s Hospital, Munich, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen, Dr. von Haunersches Kinderspital, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>lena.welbergen&#64;med.uni-muenchen.de</Email>
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          <Lastname>Fischer</Lastname>
          <LastnameHeading>Fischer</LastnameHeading>
          <Firstname>Martin R.</Firstname>
          <Initials>MR</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr. med.</AcademicTitle>
          <AcademicTitleSuffix>MME</AcademicTitleSuffix>
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        <Address language="en">University Hospital of LMU Munich, Institut f&#252;r Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, Ziemssenstra&#223;e 1, D-80336 Munich, Germany<Affiliation>University Hospital of LMU Munich, Institut f&#252;r Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, Munich, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen, Institut f&#252;r Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, Ziemssenstra&#223;e 1, 80336 M&#252;nchen, Deutschland<Affiliation>Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen, Institut f&#252;r Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>martin.fischer&#64;med.uni-muenchen.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">medical education</Keyword>
      <Keyword language="en">interprofessional education</Keyword>
      <Keyword language="en">prevention</Keyword>
      <Keyword language="en">health promotion</Keyword>
      <Keyword language="en">public health</Keyword>
      <Keyword language="en">epidemiology</Keyword>
      <Keyword language="de">Medizinische Ausbildung</Keyword>
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      <Keyword language="de">Pr&#228;vention</Keyword>
      <Keyword language="de">Gesundheitsf&#246;rderung</Keyword>
      <Keyword language="de">Public Health</Keyword>
      <Keyword language="de">Epidemiology</Keyword>
      <SectionHeading language="en">Public Health</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Public Health</SectionHeading>
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    <DateReceived>20160517</DateReceived>
    <DateRevised>20160827</DateRevised>
    <DateAccepted>20160827</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20161115</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>33</Volume>
        <Issue>5</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>72</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>An der Medizinischen Fakult&#228;t der LMU M&#252;nchen wurde das Wahlpflichtfach &#8222;MeMPE Summer University &#8211; Ein interprofessionelles Seminar zu Pr&#228;vention und Gesundheitsf&#246;rderung&#8220; im Sommersemester 2015 als Pilotprojekt umgesetzt. 20 Studierende der Studieng&#228;nge Medizin, Master of Public Health und Master of Science Epidemiology (MeMPE) haben in 90 Unterrichtseinheiten je 45 Minuten ein Modul mit theoretischer Einf&#252;hrung, wissenschaftlicher Projektarbeit sowie ein Modul mit Praxiseinsatz und Kongressbesuch absolviert. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Das Projekt wurde bei den Studierenden mittels Pr&#228;- und Post-Fragebogen evaluiert (26 und 57 Items, Bewertung mittels f&#252;nfstufiger Likert-Skala von 1&#61;&#8222;stimme voll zu&#8220; bis 5&#61;&#8222;stimme gar nicht zu&#8220;). Die Evaluationsinterviews der Lehrbeteiligten wurden aufgezeichnet, transkribiert und mit der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Fragebogen-R&#252;cklaufquote betrug 100&#37;. Die Studierenden berichten im Pr&#228;-&#47;Post-Vergleich eine Verbesserung des Faktenwissens (Pr&#228;-Median&#61;3,0; Post-Median&#61;2,0; p&#60;0,0001), des wissenschaftlichen Arbeitens (Pr&#228;-Median&#61;3,0; Post-Median&#61;1,0; p&#60;0,0001) und des interprofessionellen Arbeitens (Pr&#228;-Median&#61;2,0; Post-Median&#61;1,0; p&#61;0,024). In 18 Interviews &#228;u&#223;ern die Lehrenden &#252;berwiegend ihre Motivation zur erneuten Projektteilnahme.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die MeMPE-Summer-University kann als Best-Practice-Beispiel f&#252;r die interprofessionelle Vermittlung von Pr&#228;ventions- und Gesundheitsf&#246;rderungsthemen in Theorie und Praxis dienen. Die Evaluationsergebnisse zeigen, dass das Pilotprojekt eine hohe Akzeptanz bei Studierenden und Lehrenden erfahren hat und in &#252;berarbeiteter Form im Jahr 2016 erneut durchgef&#252;hrt werden soll.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Objective: </Mark1>During the 2015 summer semester of Munich&#8217;s Ludwig Maximilian University (LMU) medical school, the pilot project &#8220;MeMPE Summer University &#8211; An Interprofessional Seminar on Prevention and Health Promotion&#8221; was implemented as a compulsory elective subject. In 90 teaching units of 45 minutes each, 20 students from the degree programs of Medicine, Master of Public Health and Master of Science Epidemiology (MeMPE) completed modules in theoretical introduction, scientific project work as well as practical assignments and conference attendance.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods: </Mark1>The project was evaluated by students using pre- and post-project questionnaires (26 and 57 items, evaluated on a Five-level Likert scale of 1&#61;&#8220;fully agree&#8221; to 5&#61;&#8220;fully disagree&#8221;). The evaluation interviews of the instruction participants were recorded, transcribed and analyzed according to Mayring&#8217;s qualitative content analysis.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>Questionnaire response rate was 100 &#37;. In pre&#47;post comparison, the students reported an improvement in factual knowledge (pre median&#61;3.0; post median&#61;2.0; p&#60;0.0001), in scientific work (pre median&#61;3.0; post median&#61;1.0; p&#60;0.0001) and in interprofessional work (pre median&#61;2.0; post median&#61;1.0; p&#61;0.024). In 18 interviews, the instructors largely expressed their motivation to participate in the project again.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion:</Mark1> The MeMPE Summer University can serve as an example of best practice for interprofessional communication of prevention and health-promotion topics in theory and practice. The evaluation results show that the project enjoyed a high level of acceptance among students and instructors, and that it should be conducted in a revised version again in 2016.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>Since the ninth revision of the German Medical Licensure Regulation (&#196;AppO), &#8220;prevention and health promotion&#8221; have defined one of 14 interdisciplinary fields in the second phase of medical education which require proof of achievement and are given grades &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html">http:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html</Hyperlink>, cited May, 1, 2016&#93;, <TextLink reference="1"></TextLink>. The implementation of the interdisciplinary field &#8220;prevention and health promotion&#8221; shows differences between the medical faculties in regard to coordinative and content responsibility, time scope, the inclusion of healthcare practice as well as the definition of the proof of achievement <TextLink reference="1"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The medical faculty of the Ludwig Maximilian University of Munich (LMU) is implementing the interdiscipline Prevention and Health Promotion for students of human medicine in the framework of the so-called longitudinal course, with three 90-minute lectures and two 90-minute seminars. The longitudinal course takes place throughout the entire degree program, with the intention of familiarizing students with &#8220;the physician&#8217;s role and responsibility with patients and in society&#8221; &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.mecum-online.de&#47;de&#47;studium&#47;longitudinalkurs&#47;index.html">https:&#47;&#47;www.mecum-online.de&#47;de&#47;studium&#47;longitudinalkurs&#47;index.html</Hyperlink>, cited May, 1, 2016&#93;. For students in the masters programs Public Health and Epidemiology, the medical faculty offers the compulsory elective &#8220;Prevention and Health Promotion&#8221; (12 ECTS).</Pgraph><Pgraph>To date, this course has not included healthcare practice. Available since October 2014, the government-funded program &#8220;Lehre&#64;LMU&#8221; offers students practice-oriented projects in order to intensify student participation. The intention here is to address areas which are not covered in the Medical Curriculum Munich (MeCuM) or in the curricula of the masters programs, for example primary care in rural areas and public-health practice assignments &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.uni-muenchen.de&#47;studium&#47;lehre&#95;at&#95;lmu&#47;index.html">http:&#47;&#47;www.uni-muenchen.de&#47;studium&#47;lehre&#95;at&#95;lmu&#47;index.html</Hyperlink>, cited May 1, 2016&#93;. The goal of the present project report is to describe a Summer-University model in accordance with best practice that facilitates the conveyance of prevention and health-promotion topics in theory and practice. Furthermore, methods and results of project evaluation shall be reported. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>&#8222;Pr&#228;vention und Gesundheitsf&#246;rderung&#8220; definieren seit In-Kraft-Treten der 9. Revision der &#196;rztlichen Approbationsordnung (&#196;AppO) einen von 14 leistungsnachweispflichtigen und zu benotenden Querschnittbereichen im zweiten Abschnitt der &#228;rztlichen Ausbildung &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html">http:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html</Hyperlink>, zitiert 01.05.2016&#93;, <TextLink reference="1"></TextLink>. Die Umsetzung des Querschnittbereichs &#8222;Pr&#228;vention und Gesundheitsf&#246;rderung&#8220; weist Unterschiede zwischen den medizinischen Fakult&#228;ten hinsichtlich der koordinativen und inhaltlichen Zust&#228;ndigkeit, dem zeitlichen Umfang, dem Einbezug der Versorgungspraxis sowie der Ausgestaltung des Leistungsnachweises auf <TextLink reference="1"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>An der Medizinischen Fakult&#228;t der Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t (LMU) M&#252;nchen wird der Querschnittbereich Pr&#228;vention und Gesundheitsf&#246;rderung f&#252;r Studierende der Humanmedizin im Rahmen des sogenannten Longitudinalkurses mit 3x90 Minuten Vorlesung und 2x90 Minuten Seminar umgesetzt. Der Longitudinalkurs begleitet das gesamte Studium und hat zum Ziel, die Studierenden &#8222;in die &#228;rztliche Rolle und Verantwortung den Patienten und der Gesellschaft gegen&#252;ber einzuf&#252;hren&#8220; &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.mecum-online.de&#47;de&#47;studium&#47;longitudinalkurs&#47;index.html">https:&#47;&#47;www.mecum-online.de&#47;de&#47;studium&#47;longitudinalkurs&#47;index.html</Hyperlink>, zitiert 01.05.2016&#93;. F&#252;r Studierende der Masterprogramme Public Health und Epidemiology wird an der Medizinischen Fakult&#228;t das Wahlpflichtfach Pr&#228;vention und Gesundheitsf&#246;rderung (12 ECTS) angeboten. </Pgraph><Pgraph>In diese Lehrveranstaltungen ist die Versorgungspraxis bislang noch nicht miteinbezogen. Um die aktive Partizipation Studierender zu intensivieren, bietet die Medizinische Fakult&#228;t mit dem seit Oktober 2014 zur Verf&#252;gung stehenden Fonds Lehre&#64;LMU Praxisprojekte f&#252;r Studierende an. Hierbei sollen auch Bereiche gef&#246;rdert werden, die im Medizinischen Curriculum M&#252;nchen (MeCuM) sowie im Curriculum der Masterprogramme bisher noch nicht abgedeckt werden, wie z.B. die haus&#228;rztliche Versorgung im l&#228;ndlichen Raum und Praxiseins&#228;tze im Gesundheitsamt &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.uni-muenchen.de&#47;studium&#47;lehre&#95;at&#95;lmu&#47;index.html">http:&#47;&#47;www.uni-muenchen.de&#47;studium&#47;lehre&#95;at&#95;lmu&#47;index.html</Hyperlink>, zitiert 01.05.2016&#93;. Ziel dieses Projektberichtes ist die Beschreibung eines Summer-University-Modells im Sinne der Best Practice, das die Vermittlung von Themen der Pr&#228;vention und Gesundheitsf&#246;rderung in Theorie und Praxis erm&#246;glicht. Dar&#252;ber hinaus werden Methodik und Ergebnisse der Projektevaluation berichtet.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Project description">
      <MainHeadline>Project description</MainHeadline><Pgraph>During the summer semester of 2015, the LMU medical faculty&#8217;s Lehre&#64;LMU support program implemented the &#8220;MeMPE Summer University &#8211; An Interprofessional Seminar on Prevention and Health Promotion&#8221; from September 14 to September 25, 2015 as a pilot project and compulsory elective (in accordance with the &#196;AppO). The abbreviation MeMPE describes the interprofessional character of the seminar and stands for &#8220;Medicine, Master of Public Health and Master of Science Epidemiology&#8221; (degree programs in human medicine as well as master&#8217;s programs in public health and epidemiology). The students work together in interprofessional tandems consisting of one student of human medicine and one student from a master&#8217;s program. Because the quality of future cooperation between healthcare practice and research also relies on the degree of interprofessionality integrated in the educational system <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, the seminar is meant to afford students an early exchange with content-related disciplines so that the modes of thought and work methods of future cooperation partners can be familiarized and reflected upon at an early stage.</Pgraph><Pgraph>Until now, these degree programs have had no joint courses at the LMU Munich. To our knowledge, no comparable teaching concept exists in German-speaking Europe.</Pgraph><Pgraph>The two-week seminar consists of 90 teaching units (TU) of 45 minutes each that are completed on ten course days. The seminar is divided into one theoretical (T) and one practical (P) module with the submodules T1 &#8220;Theoretical Introduction&#8221; (12 TU), T2 &#8220;Scientific Project Work&#8221; (28 TU), P1 &#8220;Practical Assignment&#8221; (19 TU) and P2 &#8220;Conference Attendance&#8221; (31 TU).</Pgraph><SubHeadline2>Learning objectives and program schedule</SubHeadline2><Pgraph>A1 (see attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>) shows the learning objectives of the MeMPE Summer University. Chronologically, the seminar was held as follows (see also seminar schedule, A2 attachment 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/>): The submodule T1 &#8220;Theoretical Introduction&#8221; (days one and two) served the purpose of introducing the students to the subject matter through lectures as well as preparing them for the mapping out of their scientific project.</Pgraph><Pgraph>On the third and fourth days (submodule P1 &#8220;Practical Assignment&#8221;), the students completed an assignment in their selected focus area of either rural healthcare, public health department or project risk assessment (&#8220;Risikolotse&#8221;). The project Risikolotse.de from the Helmholtz Zentrum M&#252;nchen is dedicated to the calculation and communication of individual risks of breast cancer. In their focus areas, the students were involved in projects of prevention or health promotion in order to identify subject areas for the preparation of their scientific project.</Pgraph><Pgraph>Submodule T2, &#8220;Scientific Project Work&#8221; (days five, six, seven) consisted of a five-page, structured summary and a structured 11- to 13-minute presentation which was prepared in tandem according to specifications of a learning-objectives log book. Each tandem group had the opportunity to discuss and elaborate the project idea with a mentor in two TUs. The mentors were experienced lecturers and practitioners from the field of prevention and health promotion.</Pgraph><Pgraph>In the framework of submodule P2, conference attendance was arranged in collaboration with the conference &#8220;Daten gewinnen, Wissen nutzen f&#252;r die Praxis von Pr&#228;vention und Versorgung&#8221; (&#8220;Collecting Data, Implementing Knowledge in the Practice of Prevention and Healthcare&#8221;) from September 23 to September 25, 2015 in Regensburg, Germany. In seven TUs, attendance was required (peer-to-peer short presentations and final short presentations with a public audience). The remaining time was free for attending academic talks at the students&#8217; discretion. </Pgraph><SubHeadline2>Implementation and participants</SubHeadline2><Pgraph>Twenty students successfully completed the MeMPE Summer University: ten students of human medicine, eight students of public health and two students of epidemiology. Six interprofessional tandems or tridems were formed. </Pgraph><Pgraph>Project cooperation partners were the Landesamt f&#252;r Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL &#8211; Bavarian State Office for Health and Food Safety), the Pettenkofer School of Public Health (PSPH) and the Bayerische Landes&#228;rztekammer (BL&#196;K &#8211; Bavarian State Chamber of Physicians). The participation of four public health offices, of the project Risikolotse.de as well as that of three rural medical practices made the students&#8217; practical assignments possible. In the framework of this project, rural medical practice indicates a general medical practice in a rural setting, i.e., outside of a metropolitan area. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Projektbeschreibung">
      <MainHeadline>Projektbeschreibung</MainHeadline><Pgraph>Das F&#246;rderprogramm Lehre&#64;LMU der Medizinischen Fakult&#228;t der LMU M&#252;nchen hat im Sommersemester 2015 die &#8222;MeMPE Summer University &#8211; Ein interprofessionelles Seminar zu Pr&#228;vention und Gesundheitsf&#246;rderung&#8220; vom 14.09. bis 25.09.2015 als Wahlpflichtfach (nach &#196;AppO) und Pilotprojekt umgesetzt. Die Abk&#252;rzung &#8222;MeMPE&#8220; beschreibt die Interprofessionalit&#228;t des Seminars und steht f&#252;r &#8222;Medizin, Master of Public Health und Master of Science Epidemiology&#8220; (Studieng&#228;nge Humanmedizin sowie Masterprogramme Public Health und Epidemiology). Die Studierenden arbeiten in interprofessionellen Tandems bestehend aus einem Studierenden der Humanmedizin und einem Studierenden eines Masterprogramms zusammen. Da die sp&#228;tere Qualit&#228;t der Zusammenarbeit in der Versorgungspraxis und &#8211;forschung auch davon abh&#228;ngt, inwieweit Interprofessionalit&#228;t bereits im Ausbildungssystem integriert wird <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, soll das Seminar den Studierenden bereits einen fr&#252;hzeitigen Austausch mit inhaltlich verwandten Fachbereichen erm&#246;glichen, damit die Denk- und Arbeitsweisen sp&#228;terer Kooperationspartner bereits fr&#252;h erfahren und reflektiert werden k&#246;nnen.</Pgraph><Pgraph>Bisher gab es keine gemeinsamen Veranstaltungen dieser Studieng&#228;nge an der LMU M&#252;nchen. Eine vergleichbare Lehrkonzeption gibt es nach unserer Kenntnis im deutschsprachigen Raum bislang nicht.</Pgraph><Pgraph>Das zweiw&#246;chige Seminar umfasst 90 Unterrichtseinheiten (UE) je 45 Minuten, die an zehn Veranstaltungstagen absolviert werden. Das Seminar ist gegliedert in ein theoretisches (T) und ein praktisches (P) Modul mit den Teilmodulen T1 &#8222;Einf&#252;hrung Theorie&#8220; (12 UE), T2 &#8222;wissenschaftliche Projektarbeit&#8220;(28 UE), P1 &#8222;Praxiseinsatz&#8220; (19 UE) und P2 &#8222;Kongressbesuch&#8220; (31 UE).</Pgraph><SubHeadline2>Lernziele und Programmablauf</SubHeadline2><Pgraph>A1 im Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/> zeigt die Lernziele der MeMPE Summer University. Chronologisch verlief das Seminar wie folgt (siehe auch Seminarprogramm in A2 im Anhang 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/>): Das Teilmodul T1 &#8222;Einf&#252;hrung Theorie&#8220; (Tag eins und zwei) diente dem Ziel, die Studierenden durch Vorlesungen in das Themenfeld einzuf&#252;hren sowie auf die Ausarbeitung ihrer wissenschaftlichen Projektarbeit vorzubereiten.</Pgraph><Pgraph>Am dritten und vierten Tag (Teilmodul P1 &#8222;Praxiseinsatz&#8220;) absolvierten die Studierenden im interprofessionellen Tandem einen Einsatz im gew&#228;hlten Schwerpunktbereich Landarztpraxis, Gesundheitsamt oder Projekt Risikolotse. Das Projekt Risikolotse.de des Helmholtz Zentrums M&#252;nchen widmet sich der Berechnung und Kommunikation des individualisierten Brustkrebs-Risikos. Im Schwerpunktbereich wurden die Studierenden in Projekte der Pr&#228;vention oder Gesundheitsf&#246;rderung eingebunden, um Themenfelder zur Vorbereitung ihrer wissenschaftlichen Projektarbeiten zu identifizieren.</Pgraph><Pgraph>Das Teilmodul T2  &#8222;Wissenschaftliche Projektarbeit&#8220; (Tage f&#252;nf, sechs, sieben) bestand aus einem f&#252;nfseitigen, strukturierten Kurzbericht und einer strukturierten 11-13min&#252;tigen Kurzpr&#228;sentation, die nach Vorgaben anhand eines Logbuchs der Lernziele im Tandem erarbeitet wurden. Jedes Tandem erhielt die M&#246;glichkeit in zwei UE die Projektidee mit einem&#47;r MentorIn zu diskutieren und auszuarbeiten. Die MentorInnen waren erfahrene DozentInnen und PraktikerInnen aus Pr&#228;vention und Gesundheitsf&#246;rderung.</Pgraph><Pgraph>Im Rahmen des Teilmoduls P2 fand in Zusammenarbeit mit dem Kongress &#8222;Daten gewinnen, Wissen nutzen f&#252;r die Praxis von Pr&#228;vention und Versorgung&#8220; vom 23.09. &#8211; 25.09.15 ein Kongressbesuch  in Regensburg statt. In sieben UE bestand Anwesenheitspflicht (Peer-to-peer Kurzpr&#228;sentation und finale Kurzpr&#228;sentation vor &#246;ffentlichem Publikum), die restliche Zeit stand zum freien Besuch von wissenschaftlichen Vortr&#228;gen zur Verf&#252;gung.</Pgraph><SubHeadline2>Umsetzung und Teilnehmer</SubHeadline2><Pgraph>20 Studierende haben an der MeMPE Summer University erfolgreich teilgenommen: Zehn Studierende der Humanmedizin, acht Public-Health-Studierende und zwei Epidemiology-Studierende. Es konnten sechs interprofessionelle Tandems bzw. Tridems gebildet werden.</Pgraph><Pgraph>Die Kooperationspartner des Projektes waren das Landesamt f&#252;r Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL), die Pettenkofer School of Public Health (PSPH) sowie die Bayerische Landes&#228;rztekammer (BL&#196;K). Die Teilnahme von vier Gesundheits&#228;mtern, des Projekts Risikolotse.de sowie von drei Landarztpraxen haben die Praxiseins&#228;tze der Studierenden erm&#246;glicht. Unter einer Landarztpraxis wird in diesem Projekt eine Allgemeinarztpraxis im l&#228;ndlichen Raum, d.h. au&#223;erhalb eines Ballungszentrums, verstanden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Evaluation methods">
      <MainHeadline>Evaluation methods</MainHeadline><Pgraph>The Summer University was evaluated by means of questionnaires (pre and post survey) by the students and through short, structured interviews with the participating lecturers, mentors and practice supervisors.</Pgraph><SubHeadline2>Survey questionnaires</SubHeadline2><Pgraph>The survey took place on the first day, before the seminar commenced (pre questionnaire), and on the last day, after the seminar had ended (post questionnaire), using machine-readable forms.</Pgraph><Pgraph>The pre questionnaire consisted of 26 items for self-evaluation of learning objectives using a five-level Likert scale of 1&#61;&#8220;fully agree&#8221; to 5&#61;&#8220;fully disagree&#8221;. The participants were also able to choose the option &#8220;not specified (n.s.)&#8221;. Of the 26 items, 25 were assigned to the following subscale based on their thematic affiliation: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Factual knowledge on the subjects of prevention and health promotion (15 items), </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">scientific work (7 items), </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">interprofessional work (3 items). </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>One item addressed prior knowledge on the subjects of prevention and health promotion. </Pgraph><Pgraph>The post questionnaire consisted of 57 items, of which 56 could be rated on a five-level Likert scale with the supplementary optional answer &#8220;n.s.&#8221;. As in the pre questionnaire, 26 items covered the self-evaluation of learning objectives for a pre&#47;post comparison of the mentioned subscales. Furthermore, the post questionnaire covered four further subscales in order to capture aspects of the instructional program and of the practical assignment: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Organization (5 items), </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">supervision (3 items), </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">didactics (11 items) and </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">overall assessment of learning results (11 items). </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Another item, with the response categories of A to H, covered the students&#8217; motivation for taking part in the Summer University. </Pgraph><Pgraph>The questionnaires were created and evaluated using Zensus direkt (version 5.2.0p4) software. The questionnaires were scanned for automated evaluation. Each questionnaire was examined for correct data entry. Zensus direkt was used to calculate the absolute and relative frequency, the median and the range for each item.  </Pgraph><Pgraph>Each subscale&#8217;s median was calculated with the statistical analysis program SPSS. Subscale median was calculated as follows: Firstly, a median was calculated for each participant from items belonging to a specific subscale. Subsequently, a pooled median was calculated within each subscale from the individual medians of the participants. The median values comprised decimal places (five-level Likert scale: 1.0&#61;&#8220;fully agree&#8221; to 5.0&#61;&#8220;fully disagree&#8221;). The Mann-Whitney U test for independent samples in nonparametric data with a significance level of 0.05 was chosen for the pre&#47;post comparison of learning objectives in the three subscales &#8220;factual knowledge&#8221;, &#8220;scientific work&#8221; and &#8220;interprofessional work&#8221;.  </Pgraph><SubHeadline2>Short, structured interviews</SubHeadline2><Pgraph>The short, structured interviews were conducted using an interview guide. Practice supervisors, lecturers and mentors were asked questions on the following topics: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Motivation for collaboration, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">feasibility of further collaboration, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">usefulness of the support by the project organization Lehre&#64;LMU during project preparation and implementation, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">possibilities for the improvement of support. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Additionally, the mentors and practice supervisors were asked in three further questions to assess the students&#8217; previous knowledge and level of competence. Lecturers were asked questions on the students&#8217; previous knowledge. </Pgraph><Pgraph>All of the interviewees were provided with data protection information and gave declarations of consent. The approximately ten-minute interviews were conducted by telephone, and audio files of the sessions were created with field recorders. The audio interviews were transcribed verbatim. The evaluation of the interviews took place in qualitative content analysis according to Mayring <TextLink reference="4"></TextLink>. The basic technique used to establish the core statements was a summarizing content analysis <TextLink reference="4"></TextLink> in multiple steps: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">By means of the interview question, a coding scheme was developed by creating main categories and, as necessary, subcodes<Mark2> (example: For the question addressing willingness to participate future implementations, the main category &#8220;desire for future participation&#8221; as well as the subcodes &#8220;yes&#47;no&#8221;, &#8220;reason&#8221; and &#8220;comment&#8221; were created)</Mark2>, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">the relevant statements from the transcription text were extracted, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">paraphrased, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">generalized and </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">allocated within the coding scheme. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Steps 3 and 4 could be performed repeatedly until a level of abstraction was reached that allowed the statements&#8217; allocation within the coding scheme. The results were summarized and presented in bar graphs using the software Microsoft Excel (version 2013).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Methodik der Evaluation">
      <MainHeadline>Methodik der Evaluation</MainHeadline><Pgraph>Die Summer University wurde bei den teilnehmenden Studierenden durch eine Fragebogenerhebung (Pr&#228;- und Post-Erhebung) sowie bei den teilnehmenden DozentInnen, MentorInnen und PraxisbetreuerInnen durch strukturierte Kurzinterviews evaluiert.</Pgraph><SubHeadline2>Fragebogenerhebung</SubHeadline2><Pgraph>Die Fragebogenerhebung fand am ersten Tag vor Veranstaltungsbeginn (Pr&#228;-Fragebogen) sowie am letzten Tag nach Ende des Seminars (Post-Fragebogen) mittels maschinenlesbarer Frageb&#246;gen statt. </Pgraph><Pgraph>Der Pr&#228;-Fragebogen umfasste 26 Items zur Selbsteinsch&#228;tzung  der Lernziele mittels einer f&#252;nfstufigen Likert-Skala von 1&#61;&#8222;stimme voll zu&#8220; bis 5&#61;&#8222;stimme gar nicht zu&#8220;. Zus&#228;tzlich konnten die TeilnehmerInnen die Option &#8222;keine Angabe (k.A.)&#8220; w&#228;hlen. Von den 26 Items wurden 25 anhand ihrer thematischen Zugeh&#246;rigkeit folgenden Subskalen zugeordnet: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Faktenwissen zu den Themen Pr&#228;vention und Gesundheitsf&#246;rderung (15 Items), </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Wissenschaftliches Arbeiten (7 Items), </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Interprofessionelles Arbeiten (3 Items). </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Ein einzelnes Item fragte nach dem Vorwissen zu den Themen Pr&#228;vention und Gesundheitsf&#246;rderung.</Pgraph><Pgraph>Der Post-Fragebogen umfasste 57 Items, wovon 56 auf einer f&#252;nfstufigen Likert-Skala mit zus&#228;tzlicher Antwortoption k.A. bewertet werden konnten. 26 Items erfassten &#228;quivalent zum Pr&#228;-Fragebogen die Selbsteinsch&#228;tzung  der Lernziele f&#252;r einen Pr&#228;-&#47;Post-Vergleich in den drei oben genannten Subskalen. Zus&#228;tzlich umfasste der Post-Fragebogen  weitere vier Subskalen, um Aspekte der Lehrveranstaltungen und des Praxiseinsatzes zu erfassen: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Organisation (5 Items), </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Betreuung (3 Items), </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Didaktik (11 Items) und </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Gesamtbewertung des Lernerfolgs (11 Items). </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Ein weiteres Item mit den Antwortkategorien A bis H erfasste die Motivation zur Teilnahme der Studierenden an der Summer University.</Pgraph><Pgraph>Zur Erstellung und Auswertung der Frageb&#246;gen wurde die Software Zensus direkt (Version 5.2.0p4) verwendet. Die Frageb&#246;gen wurden eingescannt und automatisiert ausgewertet. Je Fragebogen wurde die korrekte Datenerfassung &#252;berpr&#252;ft.  F&#252;r jedes Item wurde in Zensus direkt die absolute und relative H&#228;ufigkeit, der Median und die Range berechnet. </Pgraph><Pgraph>F&#252;r die Berechnung des Medians je Subskala wurde das Analyse- und Statistikprogramm SPSS verwendet. Der Median je Subskala wurde wie folgt berechnet: Zun&#228;chst wurde je Teilnehmer ein Median aus den zu einer bestimmten Subskala geh&#246;renden Items gebildet. Danach wurde innerhalb jeder Subskala ein gepoolter Median aus den Einzel-Medianen der Teilnehmer berechnet. Die Medianwerte enthalten eine Nachkommastelle (F&#252;nfstufige Likert-Skala: 1,0&#61;&#8222;stimme voll zu&#8220; bis 5,0&#61;&#8222;stimme gar nicht zu&#8220;). F&#252;r den Pr&#228;-&#47;Post-Vergleich der Lernziele in den drei Subskalen Faktenwissen, wissenschaftliches Arbeiten und interprofessionelles Arbeiten wurde der Mann-Whitney-Test f&#252;r unabh&#228;ngige Stichproben bei nicht-parametrischen Daten mit einem Signifikanzniveau von 0,05 gew&#228;hlt.</Pgraph><SubHeadline2>Strukturierte Kurzinterviews</SubHeadline2><Pgraph>Die strukturierten Kurzinterviews wurden mittels eines Interviewleitfadens durchgef&#252;hrt. PraxisbetreuerInnen, DozentInnen und MentorInnen wurden zu folgenden Themen befragt: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Motivation zur Mitarbeit, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">M&#246;glichkeit der erneuten Mitarbeit, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">N&#252;tzlichkeit der Unterst&#252;tzung durch die Projektorganisation Lehre&#64;LMU w&#228;hrend der Projektvorbereitung und -durchf&#252;hrung,  </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Verbesserungsm&#246;glichkeiten der Unterst&#252;tzung. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Daneben sollten die MentorInnen und PraxisbetreuerInnen bei drei weiteren Fragen das Vorwissen und Kompetenzniveau der Studierenden einsch&#228;tzen. Die DozentInnen wurden nur zum Vorwissen der Studierenden befragt.</Pgraph><Pgraph>Alle InterviewpartnerInnen haben Hinweise zum Datenschutz erhalten und ihre Einverst&#228;ndniserkl&#228;rung gegeben. Die etwa zehnmin&#252;tigen Interviews wurden telefonisch gef&#252;hrt und mittels eines Field Recorders als Audio-Datei aufgezeichnet. Die Audio-Interviews wurden 1:1 transkribiert. Die Auswertung der transkribierten Interviews erfolgte anhand der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring <TextLink reference="4"></TextLink>. Um zu den Kernaussagen zu gelangen, wurde als Grundtechnik der Auswertung die zusammenfassende Inhaltsanalyse <TextLink reference="4"></TextLink> in mehreren Schritten vorgenommen: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">anhand der Interviewfragen wurde ein Kodierschema entwickelt mit Bildung von Hauptkategorien und gegebenenfalls Subcodes <Mark2>(Beispiel: Bei der Frage nach erneuter Beteiligungsbereitschaft werden eine Hauptkategorie &#8222;erneute Beteiligungsbereitschaft&#8220; sowie die Subcodes &#8222;ja&#47;nein&#8220;, &#8222;Begr&#252;ndung&#8220; und &#8222;Anmerkungen&#8220; gebildet)</Mark2>, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">die im Transkriptionstext relevanten Aussagen wurden extrahiert, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">paraphrasiert, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">generalisiert und </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">dem Kodierschema zugeordnet. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Schritt 3. und 4. konnten mehrmals wiederholt werden, bis ein Abstraktionsniveau erreicht wurde, das die Zusammenfassung und Zuordnung von Aussagen zum Kodierschema erlaubte. Die Ergebnisse wurden in Microsoft Office Excel (Version 2013) anhand von S&#228;ulendiagrammen zusammengefasst (absolute H&#228;ufigkeit).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Evaluation results">
      <MainHeadline>Evaluation results</MainHeadline><SubHeadline2>Results of the survey with questionnaires</SubHeadline2><Pgraph>Questionnaire-return rate was 100&#37; (N&#61;21 pre, and N&#61;20 post questionnaires). The presence of a duplicate among the pre questionnaires was suspected but could not be identified, therefore, all pre questionnaires are included in the evaluation. Response refusals were recorded a total of ten times in the pre questionnaire and 23 times in the post questionnaire.</Pgraph><Pgraph>According to the pre questionnaire, participants&#8217; knowledge (item 1) on the subjects of prevention and health promotion prior to the start of the seminar is high (median&#61;2.0; range&#61;3.0). There is no shift in the median value in the post questionnaire (item 20), but the range is decreased (median&#61;2.0; range&#61;2.0) (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). </Pgraph><Pgraph>Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> shows the results of the three subscales on the students&#8217; self-evaluation. In pre&#47;post comparison, the change in median values is highly significant (factual knowledge, p&#60;0.0001; scientific work, p&#60;0.0001) or significant (interprofessional work, p&#61;0.024). The students attest to a considerable improvement in their factual knowledge as well as their competencies in respect to scientific work and interprofessional work. </Pgraph><Pgraph>Table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> shows the results of the four additional subscales from the post questionnaire.</Pgraph><Pgraph>The students were satisfied with the organization and didactic concept of the seminar (median&#61;2.0; range&#61;2.0; respectively median&#61;2.0; range&#61;3.0) and very satisfied with the supervision of the practical assignments and the supervision during the entire seminar (median&#61;1.0; range&#61;3.0). The overall assessment of learning results was also good (median&#61;2.0; range&#61;2.0). The reasons given for participation motivation were primarily interest in the topic (N&#61;16), enhancing knowledge (N&#61;10) as well as familiarization with the professional fields (N&#61;20).</Pgraph><Pgraph>The complete results from all of the items (median and range values) entered in the subscales are reported in A3 (see attachment 3 <AttachmentLink attachmentNo="3"/>).</Pgraph><SubHeadline2>Results of the short, structured interviews</SubHeadline2><Pgraph>A total of 18 short, structured interviews were conducted (N&#61;5 mentors, N&#61;10 lecturers and N&#61;8 practice supervisors; some overlapping). In the subject area &#8220;motivation for collaboration&#8221;, 40 answers were identified for which the content could be assigned to five categories (see Figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>In response to the question of &#8220;usefulness of the support by the project organization Lehre&#64;LMU during project preparation and during project implementation&#8221;, the interviewees made 23 and 20 entries respectively (see Figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/> and Figure 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>In order to improve support performance, three mentors call for an &#8220;optimization of supervision ratios in mentoring&#8221;. Lecturers ask for a &#8220;teaching introduction for seminar design&#8221; (N&#61;1) and for improvement of &#8220;lecturer visibility&#8221; (N&#61;1). All of the mentors and lecturers interviewed would take part in the project again. Five of the practice supervisors agree to future collaboration. The reasons given were &#8220;pleasure of collaboration with students&#8221; (N&#61;2) and &#8220;assistance for students in their professional pursuits&#8221; (N&#61;5). </Pgraph><Pgraph>Three practice supervisors observe &#8220;little&#8221; previous knowledge of the general content of practical assignments among the students. Four practice supervisors, however, attest to students&#8217; specific &#8220;medical knowledge from clinics and general physician practices&#8221;. Practice supervisors emphasize students&#8217; exceptional competencies in &#8220;critical and differentiated working methods&#8221; (N&#61;2), &#8220;interest&#8221; (N&#61;3) as well as &#8220;communication strength and collegiality&#8221; (N&#61;4). It is difficult for the mentors to estimate the students&#8217; previous knowledge (N&#61;3). They attest to the students&#8217; competencies in &#8220;research interest and basic inquisitiveness&#8221; (N&#61;5), in &#8220;independent work methods&#8221; (N&#61;2) and in &#8220;scientific work methods&#8221; (N&#61;4). According to the lecturers (N&#61;4), the students displayed general prior knowledge, but the assessment of specific prior knowledge proved difficult (N&#61;3). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse der Evaluation">
      <MainHeadline>Ergebnisse der Evaluation</MainHeadline><SubHeadline2>Ergebnisse der Fragebogenerhebung</SubHeadline2><Pgraph>Der Fragebogen-R&#252;cklauf betrug 100&#37; (N&#61;21 Pr&#228;- und N&#61;20 Post-Frageb&#246;gen). Unter den Pr&#228;-Frageb&#246;gen wurde eine Dublette vermutet, diese konnte jedoch nicht identifiziert werden. Daher gehen alle 21 Pr&#228;-Frageb&#246;gen in die Auswertung ein. Im Pr&#228;-Fragebogen traten insgesamt zehn, im Post-Fragebogen 23 Verweigerungsantworten auf.</Pgraph><Pgraph>Laut Pr&#228;-Fragebogen ist das Vorwissen (Item 1) der Teilnehmer zu den Themen Pr&#228;vention und Gesundheitsf&#246;rderung bereits vor Seminarbeginn hoch (Median&#61;2,0; Range&#61;3,0). Bei der Post-Befragung (Item 20) verschiebt sich der Median-Wert nicht, die Range wird kleiner (Median&#61;2,0; Range&#61;2,0) (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> zeigt die Ergebnisse der drei Subskalen zur Selbsteinsch&#228;tzung durch die Studierenden. Im Pr&#228;-&#47;Post-Vergleich ist die &#196;nderung der Median-Werte jeweils hoch signifikant (Faktenwissen, p&#60;0,0001; wissenschaftliches Arbeiten, p&#60;0,0001) bzw. signifikant (interprofessionelles Arbeiten, p&#61;0,024). Die Studierenden sch&#228;tzen sowohl ihr Faktenwissen, als auch ihre Kompetenzen hinsichtlich des wissenschaftlichen Arbeitens und des interprofessionellen Arbeitens nach Seminarende als deutlich besser ein.</Pgraph><Pgraph>Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> zeigt die Ergebnisse der vier weiteren Subskalen aus der Postbefragung.</Pgraph><Pgraph>Die Studierenden waren mit der Organisation und Didaktik der Lehrveranstaltungen zufrieden (Median&#61;2,0; Range&#61;2,0 bzw. Median&#61;2,0; Range&#61;3,0) und mit der Betreuung w&#228;hrend der Lehrveranstaltungen und des Praxiseinsatzes sehr zufrieden (Median&#61;1,0; Range&#61;3,0). Auch die Gesamtbewertung des Lernerfolgs f&#228;llt gut aus (Median&#61;2,0; Range&#61;2,0). Als Gr&#252;nde f&#252;r die Teilnahmemotivation werden vor allem Interesse am Thema (N&#61;16), Vertiefung des Wissens im Themenbereich (N&#61;10) sowie das Kennenlernen der Berufsfelder (N&#61;20) genannt.</Pgraph><Pgraph>Die vollst&#228;ndigen Ergebnisse aller in die Subskalen eingehenden Items (Median- und Range-Werte) werden im Anhang 3 <AttachmentLink attachmentNo="3"/> in A3 berichtet.</Pgraph><SubHeadline2>Ergebnisse der strukturierten Kurzinterviews</SubHeadline2><Pgraph>Es konnten insgesamt 18 strukturierte Kurzinterviews durchgef&#252;hrt werden (N&#61;5 MentorInnen, N&#61;10 DozentInnen und N&#61;8 PraxisbetreuerInnen; teils &#252;berschneidend). Zum Themengebiet &#8222;Motivation zur Mitarbeit&#8220; konnten 40 Antworten identifiziert werden, die sich inhaltlich den folgenden f&#252;nf Kategorien zuordnen lassen (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Die Interviewten gaben 23 bzw. 20 Nennungen zur Frage &#8222;N&#252;tzlichkeit der Unterst&#252;tzung durch die Projektorganisation Lehre&#64;LMU w&#228;hrend der Projektvorbereitung bzw. der Projektdurchf&#252;hrung&#8220;. Die Antworten lie&#223;en sich inhaltlich jeweils in folgende Themengebiete gliedern (siehe Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/> und Abbildung 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>). </Pgraph><Pgraph>Zur Verbesserung der Unterst&#252;tzungsleistung  fordern drei MentorInnen den &#8222;Betreuungsschl&#252;ssel im Mentoring zu optimieren&#8220;. DozentInnen fordern eine &#8222;Didaktik-Einf&#252;hrung zur Gestaltung von Lehrveranstaltungen&#8220; (N&#61;1) und die Verbesserung der &#8222;Sichtbarkeit von DozentInnen&#8220; (N&#61;1). Alle befragten MentorInnen und DozentInnen w&#252;rden sich erneut am Projekt beteiligen. Von den PraxisbetreuerInnen stimmen f&#252;nf einer erneuten Mitarbeit zu. Als Gr&#252;nde werden &#8222;Spa&#223; an der Zusammenarbeit mit Studierenden&#8220; (N&#61;2) und &#8222;Hilfestellung f&#252;r Studierende auf beruflichem Wege&#8220; (N&#61;5) genannt.</Pgraph><Pgraph>Drei  PraxisbetreuerInnen stellen &#8222;wenig&#8220; Vorwissen hinsichtlich allgemeiner Inhalte der Praxiseins&#228;tze bei den Studierenden fest. Jedoch bescheinigen vier PraxisbetreuerInnen den Studierenden spezifisches &#8222;Medizinisches Wissen aus Klinik und Hausarztpraxis&#8220;. Als besondere Kompetenzen der Studierenden heben die PraxisbetreuerInnen eine &#8222;kritische und differenzierte Arbeitsweise&#8220; (N&#61;2), &#8222;Interesse&#8220; (N&#61;3) sowie &#8222;Kommunikationsst&#228;rke und Kollegialit&#228;t&#8220; (N&#61;4) hervor. Den MentorInnen f&#228;llt es schwer, das Vorwissen der Studierenden einzusch&#228;tzen (N&#61;3). Sie bescheinigen den Studierenden die Kompetenzen &#8222;Forschungsinteresse und Grundneugierde&#8220; (N&#61;5), eine &#8222;selbst&#228;ndige Arbeitsweise&#8220; (N&#61;2) und eine &#8222;wissenschaftliche Arbeitsweise&#8220; (N&#61;4). Laut der DozentInnen (N&#61;4) wiesen die Studierenden ein gutes allgemeines Vorwissen auf, jedoch fiel ihnen die Einsch&#228;tzung spezifischen Vorwissens schwer (N&#61;3). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>The first implementation of the interprofessional MeMPE Summer University as a pilot project was successful. In the pre&#47;post comparison, the students noted a marked increase in learning through seminar participation. The participating instructors also expressed high satisfaction levels and motivation for future project collaboration. </Pgraph><Pgraph>In accordance with the recommendations of the German Association for Medical Education&#8217;s (GMA) committee &#8220;Interprofessional Education in Health Professions&#8221;, the principle of interprofessionality was integrated into the seminar in order to prepare the students for interprofessional collaboration in their future careers <TextLink reference="3"></TextLink>. In 2011, the Interprofessional Education Collaborative Expert Panel developed four competency domains for interprofessional collaborative practice in the United States &#91;Retrieved May 1, 2016 from <Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.aacn.nche.edu&#47;education-resources&#47;ipecreport.pdf">http:&#47;&#47;www.aacn.nche.edu&#47;education-resources&#47;ipecreport.pdf</Hyperlink>&#93;. In particular, the content of the competency domains &#8220;interprofessional communication&#8221; and &#8220;teamwork&#8221; are incorporated in the MeMPE Summer University &#91;Retrieved May 1, 2016 from <Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.aacn.nche.edu&#47;education-resources&#47;ipecreport.pdf">http:&#47;&#47;www.aacn.nche.edu&#47;education-resources&#47;ipecreport.pdf</Hyperlink>&#93;. Furthermore, the didactic concepts of peer teaching and mentoring are integrated in the project <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>A limitation of the project can be seen in its implementation on a single site at the moment and in the low number of participants (N&#61;20). The number of students participating in the summer semester of 2016 is to be augmented through early promotion of the seminar. The creation of exclusively interprofessional tandems is also being targeted. According to the results of the post-evaluation, several students would like to meet the entire group as well as their tandem partners at an earlier stage. A pre-seminar meeting is being considered, during which the students can choose their tandem partners for the practical project themselves. </Pgraph><Pgraph>Motivation for the future collaboration of the participating rural medical practices, public health offices and the project &#8220;Risikolotse&#8221; is also being targeted. The integration of further cooperation partners, such as the project &#8220;Health Promotion in General Practice &#8211; Obstacles and Opportunities&#8221; from the LMU medical faculty in cooperation with the Integrative Health Promotion studies program of the HAW Coburg, is being planned. </Pgraph><Pgraph>Furthermore, the reduction of the P2 module &#8220;Conference Attendance&#8221; to a one-day lecture event by the medical faculty of the LMU Munich is being considered for the benefit of modules T2 and P1. Several students expressed a desire for more time for the preparation of their scientific project (T2), for discussions regarding project design and for practical assignments (P1). In order to optimize the content of the module T1, a closer match with the learning content of the medical study program as well as with the curricula of the study programs Master of Public Health and Master of Science Epidemiology is being striven for. In the long term, a student survey comparable to that of Klement et al. at the Martin Luther University Halle-Wittenberg medical faculty could be conducted <TextLink reference="8"></TextLink>. Said survey polled medical students on their preferences, stances and previous knowledge in regard to the subject areas of prevention and health promotion in order to determine requirements concerning communication of instructional content <TextLink reference="8"></TextLink>.  </Pgraph><Pgraph>In order to properly document the achievement of learning objectives at an individual level, the questionnaire evaluation (pre and post) should be individually attributable in future implementation. To this end, individual codes should be noted on the questionnaires.</Pgraph><Pgraph>Overall, on the basis of the evaluation data, the MeMPE Summer University can be regarded as a best-practice model for conveying the theory and practice of prevention and health promotion. </Pgraph><Pgraph>Lehre&#64;LMU recommends its implementation in other medical faculties at universities in Germany as well. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Die erste Durchf&#252;hrung der interprofessionellen MeMPE Summer University als Pilotprojekt war erfolgreich. Die Studierenden haben im Pr&#228;-&#47;Post-Vergleich einen deutlichen Lernzuwachs durch den Seminarbesuch ge&#228;u&#223;ert. Auch die Lehrbeteiligten &#228;u&#223;erten eine hohe Zufriedenheit und eine hohe Motivation hinsichtlich einer erneuten Projektmitarbeit.</Pgraph><Pgraph>Gem&#228;&#223; Empfehlung des Ausschusses der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung (GMA) &#8222;Interprofessionelle Ausbildung in den Gesundheitsberufen&#8220;  konnte das Prinzip der Interprofessionalit&#228;t ins Seminar integriert werden, um die Studierenden auf ihre interprofessionelle Zusammenarbeit im sp&#228;teren Berufsleben vorzubereiten <TextLink reference="3"></TextLink>. Das Interprofessional Education Collaborative Expert Panel entwickelte 2011 vier Kompetenzdom&#228;nen f&#252;r die interprofessionelle kollaborative Praxis in den USA &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.aacn.nche.edu&#47;education-resources&#47;ipecreport.pdf">http:&#47;&#47;www.aacn.nche.edu&#47;education-resources&#47;ipecreport.pdf</Hyperlink>, zitiert 01.05.2016&#93;. Besonders die Inhalte der Kompetenzdom&#228;nen interprofessionelle Kommunikation und Teamwork werden in der MeMPE Summer University umgesetzt &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.aacn.nche.edu&#47;education-resources&#47;ipecreport.pdf">http:&#47;&#47;www.aacn.nche.edu&#47;education-resources&#47;ipecreport.pdf</Hyperlink>, zitiert 01.05.2016&#93;. Des Weiteren werden die didaktischen Konzepte des Peer-teaching und Mentoring im Projekt integriert <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Als Limitation des Projekts kann angef&#252;hrt werden, dass das Projekt vorerst nur an einem Standort und mit kleiner Teilnehmerzahl (N&#61;20) durchgef&#252;hrt wurde. Bei der Durchf&#252;hrung im Sommersemester 2016 soll die Teilnehmerzahl erh&#246;ht werden. Dies soll durch eine fr&#252;hzeitige Bewerbung des Seminars erreicht werden. Auch k&#252;nftig  soll die Bildung von ausschlie&#223;lich interprofessionellen Tandems angestrebt werden. Laut Ergebnissen der Post-Evaluation haben sich einige Studierende gew&#252;nscht sowohl die Gesamtgruppe als auch ihre&#47;n Tandem-PartnerIn f&#252;r das Praxisprojekt fr&#252;her kennen zu lernen. Es wird erwogen, ein Vorabtreffen zu organisieren, bei dem die Studierenden sich ihre&#47;n Tandem-PartnerIn f&#252;r das Praxisprojekt selbst ausw&#228;hlen k&#246;nnen.</Pgraph><Pgraph>Die teilnehmenden Landarztpraxen, Gesundheits&#228;mter und das Projekt Risikolotse sollen zur erneuten Teilnahme motiviert werden. Die Vernetzung mit weiteren Kooperationspartnern, wie dem Projekt &#8222;Gesundheitsf&#246;rderung in der Allgemeinarztpraxis &#8211; Hindernisse und Chancen&#8220; der Medizinischen Fakult&#228;t der LMU M&#252;nchen in Zusammenarbeit mit dem Bereich Integrative Gesundheitsf&#246;rderung der HAW Coburg, ist in Planung.</Pgraph><Pgraph>Weiterhin wird erwogen, ob das Modul P2 &#8222;Kongressbesuch&#8220; zugunsten der Module T2 und P1 auf eine eint&#228;gige Vortragsveranstaltung der Medizinischen Fakult&#228;t der LMU M&#252;nchen komprimiert werden k&#246;nnte. Einige Studierende hatten sich mehr Zeit f&#252;r die Ausarbeitung ihrer wissenschaftlichen Projektarbeit (T2), f&#252;r Diskussionen zu den Projektentw&#252;rfen und f&#252;r den Praxiseinsatz (P1) gew&#252;nscht. Um die Inhalte des Moduls T1 zu optimieren, wird eine noch engere Abstimmung mit den Lerninhalten des Longitudinalkurses im Medizinstudium sowie den Curricula der Studieng&#228;nge Master of Public Health und Master of Science Epidemiology angestrebt. Langfristig k&#246;nnte auch eine Befragung der Studierenden, vergleichbar der Studie von Klement et al. an der Medizinfakult&#228;t der Martin-Luther-Universit&#228;t Halle-Wittenberg, stattfinden <TextLink reference="8"></TextLink>. Hier wurden Medizinstudierende zu ihren Pr&#228;ferenzen, Haltungen und Vorkenntnissen hinsichtlich des Themenbereichs Pr&#228;vention und Gesundheitsf&#246;rderung befragt, um Anforderungen an die Unterrichtsvermittlung zu bestimmen <TextLink reference="8"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Um die Erreichung der Lernziele auf individueller Ebene nachvollziehbar zu machen, sollte die Fragebogenevaluation (Pr&#228;- und Post) bei erneuter Durchf&#252;hrung individualisiert zuordenbar sein. Hierzu sollten auf den Frageb&#246;gen individuelle Codes vermerkt werden.</Pgraph><Pgraph>Insgesamt kann die interprofessionelle MeMPE Summer University aufgrund der Evaluationsdaten als Best-Practice-Modell zur Vermittlung von Theorie und Praxis der Pr&#228;vention und Gesundheitsf&#246;rderung gelten. </Pgraph><Pgraph>Eine Durchf&#252;hrung an weiteren Medizinischen Fakult&#228;ten an Universit&#228;ten in Deutschland wird von Lehre&#64;LMU bef&#252;rwortet.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>The realization of the project was made possible by the financial support of the Lehre&#64;LMU funding program (&#8220;Qualit&#228;tspakt Lehre from the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF)) for the promotion of practice orientation. </Pgraph><Pgraph>Thanks goes to all of the lecturers, mentors and project coordinators participating in the MeMPE Summer University. Special thanks goes to the staff of the LGL. </Pgraph><Pgraph>We thank the practices of Dr. med. Michael Rosenberger, Dr. med. G&#252;nter Oberprieler and Dr. med. Wolfgang Blank, the public health authorities of Regensburg, Erlangen, Erding and Weilheim-Schongau as well as the project Risikolotse of the Helmholtz Zentrum M&#252;nchen for making the students&#8217; practical assignments possible. </Pgraph><Pgraph>We thank the Bavarian State Chamber of Physicians for their non-material support and announcement of the seminar, as well as for the opportunity of presenting the Summer University as an innovative project in university medical education at this year&#8217;s 74th Bavarian Medical Assembly in Deggendorf. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Die Umsetzung des Projektes wurde erm&#246;glicht durch die finanzielle Unterst&#252;tzung aus dem F&#246;rderprogramm Lehre&#64;LMU (&#8222;Qualit&#228;tspakt Lehre&#8220; des Bundesministeriums f&#252;r Bildung und Forschung (BMBF)) zur F&#246;rderung der Praxisorientierung. </Pgraph><Pgraph>Es sei allen Personen gedankt, die sich im Rahmen der MeMPE Summer University als DozentInnen, MentorInnen sowie in die Projektkoordination eingebracht haben. Wir danken besonders den MitarbeiterInnen des LGLs.</Pgraph><Pgraph>Wir danken den Arztpraxen von Dr. med. Michael Rosenberger, Dr. med. G&#252;nter Oberprieler und Dr. med. Wolfgang Blank, den Gesundheits&#228;mtern Regensburg, Erlangen, Erding und Weilheim-Schongau sowie dem Projekt Risikolotse des Helmholtz Zentrums M&#252;nchen f&#252;r die Erm&#246;glichung der Praxiseins&#228;tze der Studierenden.</Pgraph><Pgraph>Wir danken der Bayerischen Landes&#228;rztekammer f&#252;r die ideelle Unterst&#252;tzung und Bekanntmachung des Seminars sowie die M&#246;glichkeit die Summer University als innovatives Projekt der medizinischen Ausbildung an der Universit&#228;t beim diesj&#228;hrigen 74. Bayerischen &#196;rztetag in Deggendorf vorzustellen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Index of abbreviations">
      <MainHeadline>Index of abbreviations</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">&#196;AppO: &#196;rztliche Approbationsordnung (German Medical Licensure Regulation)</ListItem><ListItem level="1">BL&#196;K: Bayerische Landes&#228;rztekammer (Bavarian State Chamber of Physicians)</ListItem><ListItem level="1">BMBF: Bundesministerium f&#252;r Bildung und Forschung (German Federal Ministry of Education and Research)</ListItem><ListItem level="1">ECTS: European Credit Transfer System</ListItem><ListItem level="1">GMA: Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung (German Association for Medical Education)</ListItem><ListItem level="1">HAW: Hochschule f&#252;r angewandte Wissenschaften (University of Applied Sciences)</ListItem><ListItem level="1">n.s.: not specified</ListItem><ListItem level="1">LGL: Landesamt f&#252;r Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (Bavarian State Office for Health        and Food Safety)</ListItem><ListItem level="1">LMU: Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t (Ludwig Maximilian University)</ListItem><ListItem level="1">MeCuM: Medizinisches Curriculum M&#252;nchen (Medical Curriculum Munich)</ListItem><ListItem level="1">MeMPE: Medicine, Master of Public Health und Master of Science Epidemiology</ListItem><ListItem level="1">PSPH: Pettenkofer School of Public Health</ListItem><ListItem level="1">TU: teaching unit</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Abk&#252;rzungsverzeichnis">
      <MainHeadline>Abk&#252;rzungsverzeichnis</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">&#196;AppO: &#196;rztliche Approbationsordnung</ListItem><ListItem level="1">BL&#196;K: Bayerische Landes&#228;rztekammer</ListItem><ListItem level="1">BMBF: Bundesministerium f&#252;r Bildung und Forschung</ListItem><ListItem level="1">ECTS: European Credit Transfer System</ListItem><ListItem level="1">GMA: Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung</ListItem><ListItem level="1">HAW: Hochschule f&#252;r angewandte Wissenschaften</ListItem><ListItem level="1">k.A.: Keine Angabe</ListItem><ListItem level="1">LGL: Landesamt f&#252;r Gesundheit und Lebensmittelsicherheit</ListItem><ListItem level="1">LMU: Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t</ListItem><ListItem level="1">MeCuM: Medizinisches Curriculum M&#252;nchen</ListItem><ListItem level="1">MeMPE: Medizin, Master of Public Health und Master of Science Epidemiology</ListItem><ListItem level="1">PSPH: Pettenkofer School of Public Health</ListItem><ListItem level="1">UE: Unterrichtseinheit</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenskonflikte in Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Subscales in self-evaluation of learning objectives in pre&#47;post comparison</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Subskalen zur Selbsteinsch&#228;tzung hinsichtlich der Lernziele im Pr&#228;-&#47;Post-Vergleich</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
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          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Subscales for the post survey on organization, supervision, teaching methods and overall assessment</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Subskalen der Post-Befragung zu Organisation, Betreuung, Didaktik und Gesamtbewertung</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
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          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Frequency distribution &#8220;(prior) knowledge on the subjects of prevention and health promotion&#8221; in pre&#47;post comparison</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: H&#228;ufigkeitsverteilung &#8222;(Vor)Wissen zu den Themen Pr&#228;vention und Gesundheitsf&#246;rderung&#8220; im Pr&#228;-&#47;Post-Vergleich</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Mentor, lecturer and practice supervisor motivation for collaboration</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Motivation zur Mitarbeit von MentorInnen, DozentInnen und PraxisbetreuerInnen</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="483" width="734">
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          <MediaID language="de">3de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 3: Usefulness of support by Lehre&#64;LMU in project preparation</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: N&#252;tzlichkeit der Unterst&#252;tzung w&#228;hrend der Projektvorbereitung durch die Projektorganisation Lehre&#64;LMU</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 4: Usefulness of support by Lehre&#64;LMU in project implementation</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 4: N&#252;tzlichkeit der Unterst&#252;tzung w&#228;hrend der Projektdurchf&#252;hrung durch die Projektorganisation Lehre&#64;LMU </Mark1></Pgraph></Caption>
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          <AttachmentTitle language="en">A1: Modules, time scope and learning objectives of the MeMPE Summer University</AttachmentTitle>
          <AttachmentTitle language="de">A1: Module, Zeitumfang und Lernziele der MeMPE Summer University</AttachmentTitle>
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          <AttachmentTitle language="en">A2: MeMPE Summer University 2015 Schedule</AttachmentTitle>
          <AttachmentTitle language="de">A2: Stundenplan der MeMPE Summer University 2015</AttachmentTitle>
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          <AttachmentTitle language="en">A3: Subscales of the pre and post questionnaires, with allocation of items, median values and range values</AttachmentTitle>
          <AttachmentTitle language="de">A3: Subskalen der Pr&#228;- und Post-Frageb&#246;gen mit Zuordnung einzelner Items, Median- und Range-Werte</AttachmentTitle>
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