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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0010400</IdentifierUrn>
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      <Title language="en">Simulating the physician as healthcare manager: An innovative course to train for the manager role</Title>
      <TitleTranslated language="de">Simulation Gesundheitsmanagement &#8211; der Arzt als Gesundheitsmanager: Ein innovativer Kurs zur Ausbildung der Managerrolle</TitleTranslated>
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        <Address language="en">LMU Munich, Institut f&#252;r Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, Ziemssenstra&#223;e 1, D-80336 Munich, Germany<Affiliation>LMU Munich, Institut f&#252;r Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, Munich, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">LMU M&#252;nchen, Institut f&#252;r Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, Ziemssenstra&#223;e 1, 80336 M&#252;nchen, Deutschland<Affiliation>LMU M&#252;nchen, Institut f&#252;r Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>masimilian.gradel&#64;med.uni-muenchen.de</Email>
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      <Keyword language="en">manager role</Keyword>
      <Keyword language="en">physician as manager</Keyword>
      <Keyword language="en">healthcare management</Keyword>
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      <SectionHeading language="en">Management Competencies</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Management Kompetenzen</SectionHeading>
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    <DateReceived>20150415</DateReceived>
    <DateRevised>20160216</DateRevised>
    <DateAccepted>20160225</DateAccepted>
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    <DatePublished>20160517</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>33</Volume>
        <Issue>3</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>41</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Medizinstudierende erlangen durch ihre Ausbildung ein umfassendes medizinisches Fachwissen. Allerdings erfordert der Arztberuf zus&#228;tzliche F&#228;higkeiten wie Ressourcenallokation, Wirtschaftlichkeit, Konzeption, Organisation und Prozessmanagement im Gesundheitssystem. Auf die Rolle des Arztes als Manager werden die Studierenden nicht ausreichend vorbereitet. Deshalb entwickelten wir den Kurs MeCuM-SiGma, welcher Medizinstudierenden die Grundlagen von Gesundheitspolitik und -management vermittelt. In diesem Projektbericht stellen wir das didaktische Konzept und erste Ergebnisse der Evaluation des Lehrprojekts vor. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Projektbeschreibung: </Mark1>Der seit 2010 bestehende, einsemestrige Kurs vermittelt Medizinstudierenden neben den oben bereits erw&#228;hnten Kenntnissen grundlegende Managementkompetenzen. Das immer im Wintersemester stattfindende, freiwillige Lehrprojekt wird ehrenamtlich von &#196;rzten und Mitarbeitern des Mentoring-B&#252;ros (MeCuM-Mentor) der medizinischen Fakult&#228;t der LMU M&#252;nchen koordiniert sowie organisiert und steht allen Medizinstudierenden der beiden medizinischen Fakult&#228;ten in M&#252;nchen zur Teilnahme offen. </Pgraph><Pgraph>In der ersten Phase dieses Zusatzangebots lernen die Studierenden in fallbasierten, problem-orientierten Tutorials unter Anleitung von geschulten Tutoren und in Expertenvortr&#228;gen u.a. die Grundlagen des politischen Systems und des Gesundheitssystems in Deutschland kennen. </Pgraph><Pgraph>In der zweiten Phase nehmen die Teilnehmer die Rollen der Mitglieder des Vorstandes sowie des Aufsichtsrates des Klinikums der Universit&#228;t M&#252;nchen ein und bearbeiten in Teamarbeit im Rahmen einer Simulation ein bereits bestehendes Projekt des Klinikums. Begleitet wird diese Phase von Workshops zu den prozeduralen Lernzielen (u.a. zu Teamarbeit, Projektmanagement und Verhandlungsstrategien), die in Kooperation mit inner- und au&#223;eruniversit&#228;ren Kooperationspartnern durchgef&#252;hrt werden. </Pgraph><Pgraph>In enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand des Klinikums wird von den Kursverantwortlichen im Vorfeld eine geeignete reale Problemstellung ausgew&#228;hlt, mit der sich der Klinikumsvorstand aktuell befasst. Dieses bearbeiten die Studierenden in der dritten und letzten Phase unseres Kurses unter Supervision von Tutoren und unter Mithilfe von Klinikumsmitarbeitern. Zum Abschluss stellen die Teilnehmer ihre Ergebnisse dem realen Vorstand und Aufsichtsrat in einer Abschlusspr&#228;sentation vor. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Der Kurs wird mittels einer schriftlichen Evaluation der Teilnehmer, einer m&#252;ndlichen Feedbackrunde, einer Evaluation der Abschlussprojekte und eines Feedbacks von Vorstand und Aufsichtsrat des Klinikums evaluiert. Alle bisherigen Teilnehmer ma&#223;en dem Kurs einen gro&#223;en inhaltlichen Informationsgewinn zu, bekundeten einen Zuwachs an Wissen zum Gesundheitswesen und sch&#228;tzten die Relevanz der Kursziele hoch ein. Die Mehrheit fand die Inhalte wichtig f&#252;r ihre sp&#228;tere &#228;rztliche T&#228;tigkeit. Insgesamt wurde der Kurs von den Teilnehmern sehr gut &#91;Gesamtnote auf sechsstufiger Notenskala (1&#61;sehr gut; 6&#61;ungen&#252;gend): 1,28 (Mittelwert)&#177;0,45 (Standardabweichung)&#93; bewertet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion: </Mark1>Die Bedeutung der Rolle des Arztes als Manager sowohl in medizinischen Organisationeinheiten als auch als Weichensteller im Gesundheitssystem wird in der medizinischen Ausbildung vernachl&#228;ssigt. Unser Kursangebot beginnt diese L&#252;cke zu schlie&#223;en und wird mit gro&#223;em Interesse und hervorragender Evaluation von Teilnehmern, Kooperationspartnern, Vorstand und Aufsichtsrat unserer Universit&#228;tsklinik angenommen.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Introduction: </Mark1>During their formal studies medical students acquire extensive medical expertise. However, the medical profession demands additional competencies, such as those involved in efficient resource allocation, business administration, development, organization, and process management in the healthcare system. At present students are not sufficiently prepared for the physician&#8217;s role as manager. In response, we designed the seminar course, MeCuM-SiGma, to impart basic knowledge about healthcare policy and management to students of medicine. This project report describes our teaching strategies and the initial evaluation of this educational project.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Project description: </Mark1>In this semester-long, seminar course introduced in 2010, medical students gather experience with the competencies mentioned above as well as learn basic management skills. The course is offered each winter semester, and students sign up to attend voluntarily; course coordination and organization is done on a voluntary basis by physicians and employees of the Mentoring Office (MeCuM-Mentor) at the Medical School of the Ludwig Maximilian University (LMU) in Munich, Germany. The course is open to all students enrolled at the two medical schools in Munich.</Pgraph><Pgraph>During the first part of this elective, students learn about the basic principles of the German political and healthcare systems in case-based, problem-based tutorials led by trained tutors and in lectures held by experts.</Pgraph><Pgraph>In the second part of the course students take on the roles of the University Hospital&#8217;s executive board of directors and supervisory board to work on an existing hospital project as a group within the scope of a simulation. This phase of the course is accompanied by workshops conducted in cooperation with university-based and off-campus partners that address the procedural learning objectives (teamwork, project management, negotiation strategies, etc.).</Pgraph><Pgraph>A suitable, authentic issue currently facing the hospital is selected in advance by the course organizers in coordination with the hospital&#8217;s executive board. Students then work on this issue in the third and final phase of the course under the supervision of tutors and with assistance from hospital employees. At the end of the course the students formally present the results of their work to the hospital&#8217;s executive and supervisory boards.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>The course undergoes written student evaluation, a round of oral feedback, evaluation of the final projects, and feedback from the hospital&#8217;s executive and supervisory boards. All attendees to date have reported a substantial gain in general knowledge and increased knowledge about the healthcare system, and rate the relevance of the course as being high. The majority felt the content was important for their future practice of medicine. Overall, students evaluated the course very positively &#91;overall rating on a six-point grading scale (1&#61;excellent; 6&#61;unsatisfactory): 1.28 (mean)&#177;0.45 (standard deviation)&#93;.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Discussion: </Mark1>The importance of the physician&#8217;s role as manager in medical organizations and as a guiding force in the healthcare system is neglected in medical degree programs. Our seminar course attempts to address this shortcoming, is the object of great interest and receives positive evaluations from seminar participants, our cooperative partners and the executive and supervisory boards of the University Hospital in Munich.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>Technological progress, biomedical innovations, the demographic shift and epidemiological transition are often cited as the greatest challenges to the healthcare system <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. The German healthcare system is also facing a financial deficit mainly for these reasons <TextLink reference="4"></TextLink>. The hospital sector appears to be most affected by current reforms and restructuring.</Pgraph><Pgraph>According to a study published by the German Hospital Institute (Deutsche Krankenhausinstitut), over 40&#37; of hospitals have an annual deficit <TextLink reference="5"></TextLink>. This economic pressure on hospital management falls heavily on those employees who are responsible for generating profit: the physicians whose tasks go beyond treating patients to include additional skills and abilities such as resource allocation, development, organization and process management, not only when managing a hospital ward or private practice but also in key leadership positions within the healthcare system <TextLink reference="6"></TextLink>. Understanding the processes within the healthcare system and how to handle resources responsibly and sustainably form an important basis for medical practice. In the Anglo-American countries the role of the physician as healthcare manager has already been included in a variety of competency-based catalogues (CanMEDs, ACGME Competency-based Residency Education, AoMRC and the NHS Institute for Innovation and Improvement Medical Leadership Competency Framework) <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. Looking ahead to the future, the German National Competency-based Catalogue of Learning Objectives in Undergraduate Medical Education (NKLM) is also trying to do justice to these roles &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de&#47;">http:&#47;&#47;www.nklm.de&#47;</Hyperlink>&#93;.</Pgraph><Pgraph>Although the currently valid medical licensure regulations (Approbationsordnung) do require academic credits in the three combined interdisciplinary topics of medical economics, healthcare systems, and public health, in most national and international curricula this particular aspect of medical education decidedly takes a backseat to the role of &#8220;medical expert&#8221; &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html">http:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html</Hyperlink>&#93;. On a survey in the United States less than half of the medical students questioned indicated that they were satisfied with their education regarding the practice of medicine (medical economics, health care systems, managed care, practice management, medical record keeping) <TextLink reference="10"></TextLink>. Similar results were seen for young assistant physicians in the Netherlands, Denmark and Australia <TextLink reference="11"></TextLink>. An extensive overview of existing programs in North America, Europe and Asia identified a major need for training in regard to these skills <TextLink reference="12"></TextLink>. In Germany, a longitudinal study on the development and self-perception of management skills, as they are described in the CanMEDs roles, showed that medical students possess these only at a very rudimentary level <TextLink reference="13"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>To meet this need, the seminar, <Mark1>Me</Mark1>dizinisches <Mark1>Cu</Mark1>rriculum <Mark1>M</Mark1>&#252;nchen - <Mark1>Si</Mark1>mulation <Mark1>G</Mark1>esundheits<Mark1>ma</Mark1>nagement (MeCuM-SiGma), was designed and implemented in 2010 by assistant physicians at the Munich University Hospital (KUM) and, to a significant extent, by students enrolled in different departments and schools (Medicine, Political Science, Business Administration, Economics) of the Ludwig Maximilian University (LMU). Today, students are still closely involved not only in the organization and coordination, but also in determining the focus of the educational project.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Technologischer Fortschritt, Bio-medizinische Innovationen sowie der Demographische Wandel und die Epidemiologische Transition werden oft als gr&#246;&#223;te Herausforderungen f&#252;r das Gesundheitswesen genannt <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. Auch das deutsche Gesundheitssystem steht vorallem aus den genannten Gr&#252;nden vor einem Finanzierungsdefizit <TextLink reference="4"></TextLink>. Durch aktuelle Reformen und Umstrukturierungen scheint der station&#228;re Sektor mit am meisten davon betroffen zu sein. </Pgraph><Pgraph>So weisen laut einer Studie des deutschen Krankenhausinstituts &#252;ber 40 &#37; der Krankenh&#228;user einen Jahresfehlbetrag auf <TextLink reference="5"></TextLink>. Dieser &#246;konomische Druck auf die Klinikleitungen &#252;bertr&#228;gt sich in besonderem Ma&#223;e auf diejenigen Mitarbeiter, die f&#252;r die Generierung der Haupterl&#246;se verantwortlich sind: Die &#196;rzte. Deren Aufgabe geht somit weit &#252;ber die reine Behandlung von Patienten hinaus und umfasst zus&#228;tzlich F&#228;higkeiten, wie Ressourcenallokation, Konzeption, Organisation und Prozessmanagement sowohl auf der Ebene der Leitung einer Station im Krankenhaus oder aber einer Praxis, als auch in leitenden Positionen im Gesundheitswesen <TextLink reference="6"></TextLink>. Ein Verst&#228;ndnis der Abl&#228;ufe im Gesundheitssystem sowie ein verantwortungsbewusster und nachhaltiger Umgang mit Ressourcen sind daher wichtige Grundlagen der &#228;rztlichen T&#228;tigkeit. Im angloamerikanischen Raum hat diese Rolle des Arztes als &#8222;Gesundheitsmanager&#8220; bereits seit L&#228;ngerem Eingang in unterschiedliche Kompetenzkataloge (z.B. CanMEDs, ACGME Competency-Based Residency Education, AoMRC and the NHS Institute for Innovation and Improvement Medical Leadership Competency Framework) gefunden <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. Auch der Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog Medizin (NKLM) versucht diesen Rollen in Zukunft in Deutschland gerecht zu werden &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de&#47;">http:&#47;&#47;www.nklm.de&#47;</Hyperlink>&#93;.</Pgraph><Pgraph>Obwohl in der aktuellen Approbationsordnung f&#252;r &#196;rzte Leistungsnachweise f&#252;r den Querschnittsbereich &#8222;Gesundheits&#246;konomie, Gesundheitssystem, &#214;ffentliches Gesundheitswesen&#8220; gefordert werden, treten die genannten Aspekte der medizinischen Ausbildung in den meisten nationalen wie auch internationalen Curricula neben der Rolle als &#8222;medizinischer Experte&#8220; weitgehend in den Hintergrund <Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html">http:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html</Hyperlink>&#93;. In einer Umfrage in den Vereinigten Staaten gaben weniger als die H&#228;lfte der Medizinstudierenden an, mit der Ausbildung im Bereich practice of medicine (<Mark2>medical economics, health care systems, managed care, practice management, medical record keeping</Mark2>) zufrieden zu sein <TextLink reference="10"></TextLink>. &#196;hnliche Ergebnisse konnten auch bei jungen Assistenz&#228;rzten in den Niederlanden, D&#228;nemark und Australien beobachtet werden <TextLink reference="11"></TextLink>. Auch eine umfangreiche &#220;bersichtsarbeit zu bereits bestehenden Programmen in Nordamerika, Europa und Asien stellte einen gro&#223;en Bedarf an Ausbildung dieser Kompetenzen fest <TextLink reference="12"></TextLink>. In Deutschland zeigte eine longitudinale Studie zur Entwicklung und Selbstwahrnehmung der Managementkompetenz, wie sie in den CanMEDs-Rollen beschrieben wird, dass diese bei Medizinstudierenden nur rudiment&#228;r vorhanden ist <TextLink reference="13"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Um diesen Bedarf zu decken, wurde von Assistenz&#228;rzten des Klinikums der Universit&#228;t M&#252;nchen (KUM)  und auch ma&#223;geblich von Studierenden unterschiedlicher Fakult&#228;ten der LMU M&#252;nchen (Medizin, Politikwissenschaften, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre) 2010 das Kursangebot &#8222;<Mark1>Me</Mark1>dizinisches <Mark1>Cu</Mark1>rriculum <Mark1>M</Mark1>&#252;nchen - <Mark1>Si</Mark1>mulation <Mark1>G</Mark1>esundheits<Mark1>ma</Mark1>nagement&#8220; (MeCuM-SiGma) entwickelt und implementiert. Auch heute noch sind Studierende entscheidend an der Organisation und Koordination sowie der inhaltlichen Ausrichtung des Projekts beteiligt. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Project description">
      <MainHeadline>Project description</MainHeadline><Pgraph>MeCuM-SiGma is open to all medical students enrolled at either medical school in Munich (LMU or TUM) as an elective course. Interested students apply for acceptance to attend the seminar by submitting a letter of intent and an essay on an issue pertaining to healthcare policy. The applications are anonymized and sent to the members of a committee comprised of course organizers and former participants who then individually evaluate the statements and essays based on a set of defined criteria. The committee then convenes to discuss, evaluate and select 24 candidates for acceptance to the seminar; on average between 25 and 30 applications are submitted. A website has been created for the course &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.mecum-sigma.de">http:&#47;&#47;www.mecum-sigma.de</Hyperlink>&#93; where students can find information and submit applications. The restricted-access area of the site provides seminar participants with current course materials, meeting dates and times, as well as an exportable calendar. In addition, the seminar organizers host a closed group on FaceBook enabling vertical exchange between current course participants and alumni.</Pgraph><SubHeadline2>Learning objectives</SubHeadline2><Pgraph>MeCuM-SiGma aims to prepare physicians-to-be for the social responsibility they will carry, beyond their role as medical experts, as stakeholders in the healthcare system. The seminar&#8217;s learning objectives focus on the role of the physician as manager to place future physicians in a position to &#8220;participate in activities that contribute to the effectiveness of their healthcare organizations and systems.&#8221; They should be able to &#8220;manage their practice and career effectively&#8221; and &#8220;allocate finite healthcare resources appropriately.&#8221; And they should, when needed, be able to &#8220;serve in administration and leadership roles&#8221; (<TextLink reference="7"></TextLink>, p. 6).</Pgraph><Pgraph>Yet, the learning objectives of MeCuM-SiGma do not limit the role of physician as manager to the definitions provided by the competency-based catalogues, but also place it within the context of management theory. Accordingly, management skill is the ability to successfully fulfill management functions such as planning, organization, coordination and control <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. These management skills also have significance for the practice of medicine at any level of a given hierarchy. The learning objectives are presented in detail in table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>.</Pgraph><SubHeadline2>Course sequence</SubHeadline2><Pgraph>The seminar takes place over the course of one semester and is divided into three sequential phases that build off the preceding ones in terms of content and organization (figure 1). The complex course content is taught using several teaching methods, with gaming simulation and an individual project serving as the basis. According to Cecchini, gaming simulation can be classified using a three-dimensional model. The three levels encompass the simulation, the role, and the game. The more balanced the three levels are (normal form), the more the participants find it to be realistic and the more efficient the learning atmosphere is <TextLink reference="18"></TextLink>. As described in the first phase, this seminar aims for a normal form. In terms of organizing course content, the gaming simulation is preceded and followed by traditional teaching methods <TextLink reference="19"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Making use of problem-based learning tutorials and an interactive lecture, the first phase serves as preparation and motivation, as well as an opportunity to activate prior knowledge.</Pgraph><Pgraph>Simulated gaming then follows in the second phase, while at the beginning of the third phase debriefing takes place during which the relevant learning content and objectives are systematically emphasized and expanded based on the learning experiences of the seminar participants. This enables immediate application of the acquired knowledge to the subsequent seminar project (see table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). The two-hour seminar sessions are held on Mondays; additional meetings primarily include all-day workshops, the simulation and final presentation (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph><SubHeadline2>Phase I: Lectures and problem-based learning tutorials: The German political system, healthcare system and healthcare management</SubHeadline2><Pgraph>The course begins with an interactive survey presented by the instructors, the purpose of which is to cover and impart basic knowledge regarding the healthcare system and bring all the participants up to the same level. In addition, representatives of the executive board and the medical director hold guest lectures to present information on the structure and responsibilities of the executive and supervisory boards of the University Hospital in Munich.</Pgraph><Pgraph>Students learn about the political and healthcare systems in Germany in problem-based learning tutorials. Cases covering relevant economic and political issues were designed for use during the tutorials. To conduct the tutorials, SiGma alumni from previous years were given tutor training and, together with the seminar instructors, deployed as tutors.</Pgraph><SubHeadline2>Phase II: Gaming simulation and individual project</SubHeadline2><Pgraph>The learning objectives for this phase include fostering experience-based, self-directed and problem-based learning about healthcare management and the practical application of the knowledge acquired in phase I. To accomplish this, simulated gaming is used. In a realistic simulation of a supervisory board meeting, students assume the roles of executive board and supervisory board members. Student preferences are respected to the extent possible when assigning roles.</Pgraph><Pgraph>During the preparatory phase, students interview the decision-makers they will be simulating to gather information on points of view and particular interests. To achieve a balance between the levels in the classification described by Cecchini, students are assigned an individual project on a case study, in addition to the role playing and simulation <TextLink reference="18"></TextLink>. To enhance the authenticity, this involves a project that has been recently implemented by the University Hospital.</Pgraph><Pgraph>A competitive aspect is created by forming two groups which work separately on the same project and then present their work to each other in simulated board meetings; this turns the simulation into a gaming situation (see figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). The board meeting takes place in a conference room at the University Hospital. When students experience this realistic meeting setting, many aspects that are otherwise difficult to impart about decision making processes at the upper management level, such as preliminary agreements, group dynamics and personal relationships, implicitly arise and become visible.</Pgraph><Pgraph>Each board meeting is either tape-recorded or video-recorded by the instructor to give the students comprehensive feedback in the next phase and during the debriefing session.</Pgraph><SubHeadline2>Phase III: Individual project</SubHeadline2><Pgraph>In this phase the focus is now on establishing and applying the learning objectives from the first two phases, along with the procedural learning objectives (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>).</Pgraph><Pgraph>The students work together and separately on a new project that has been selected in advance by the executive board and is on the agenda for discussion at the next (real) supervisory board meeting. The topics covered include human resource management, process management, controlling and reporting, and other project-specific topics (see table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). During this phase students meet with experts in the particular areas (e.g. medical controlling) and receive any necessary special instruction (e.g. software). At the end of this phase the students present their projects to the executive and supervisory boards who in the past have implemented a number of the resulting ideas and proposals (see table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> and Results).</Pgraph><SubHeadline2>Workshops</SubHeadline2><Pgraph>Over the course of the semester, a series of workshops are organized for the seminar participants in cooperation with various campus-based and non-academic partners (see table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>). These workshops primarily cover procedural learning objectives such as successful teamwork, effective project management and target-oriented negotiations.</Pgraph><SubHeadline2>Evaluation</SubHeadline2><Pgraph>The project is evaluated extensively in each of the three phases. The evaluation is based on standardized questionnaires &#91;Likert scale (1&#61;agree completely; 6&#61;disagree completely) and open-ended questions&#93; and structured, spoken feedback rounds at the end of each phase. At the same time, feedback regarding the quality of the projects is solicited from the decision-makers at the University Hospital.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Projektbeschreibung">
      <MainHeadline>Projektbeschreibung</MainHeadline><Pgraph>An dem freiwilligen Kursangebot MeCuM-SiGma k&#246;nnen alle Medizinstudierende der beiden M&#252;nchener Medizinischen Fakult&#228;ten (LMU und TUM) teilnehmen. Interessierte Studierende bewerben sich mit einem Motivationsschreiben und einem Aufsatz zu einem gesundheitspolitischen Thema. Die Bewerbungsunterlagen werden anonymisiert und einer Kommission aus Kursorganisatoren sowie ehemaligen Teilnehmer zur Verf&#252;gung gestellt. Diese benotet das Motivationsschreiben und den Aufsatz getrennt anhand vorher definierter Kriterien. In einer zweiten Runde trifft sich die gesamte Kommission, diskutiert, weiterhin in anonymisierter Form, alle Bewerber (durchschnittlich bewerben sich zwischen 25 und 30 Personen) und w&#228;hlt 24 Studierende aus. F&#252;r den Kurs existiert eine eigene Website &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.mecum-sigma.de">http:&#47;&#47;www.mecum-sigma.de</Hyperlink>, &#252;ber deren externen Bereich sich die Studierenden bewerben k&#246;nnen und Informationen f&#252;r Interessierte bereitgestellt werden. Im internen Bereich finden anschlie&#223;end die Teilnehmer aktuelle Kursmaterialen, Veranstaltungsdaten sowie einen exportierbaren Kalender. Zus&#228;tzlich betreiben die Kursverantwortlichen eine geschlossene Gruppe auf Facebook, welche den vertikalen Austausch der Teilnehmer mit den Alumni des Kurses erm&#246;glicht.</Pgraph><SubHeadline2>Lernziele</SubHeadline2><Pgraph>MeCuM-SiGma hat die Zielsetzung, zuk&#252;nftige &#196;rzte - &#252;ber die Rolle als medizinische Experten hinaus - auf ihre gesellschaftliche Verantwortung als Akteure im Gesundheitssystem vorzubereiten. Die Lernziele des Kurses orientieren sich hierbei an der Rolle des Arztes als Manager. So sollen zuk&#252;nftige &#196;rzte in der Lage sein &#8222;an Aktivit&#228;ten teilzuhaben, die zu der Wirtschaftlichkeit ihrer Gesundheitseinrichtung und ihres Gesundheitssystems beitragen&#8220;. Dar&#252;berhinaus sollten sie ihre &#8222;&#228;rztliche T&#228;tigkeit und ihre Karriere effektiv managen&#8220; und eine &#8222;angemessene Allokation der begrenzten Ressourcen im Gesundheitssystem&#8220; durchf&#252;hren k&#246;nnen. Zudem sollen sie in der Lage sein, wenn gefordert, &#8222;administrative und F&#252;hrungs-Aufgaben&#8220; im Gesundheitswesen zu &#252;bernehmen (alle in <TextLink reference="7"></TextLink>, S. 6, &#252;bersetzt aus dem Englischen).  </Pgraph><Pgraph>Jedoch wird die Rolle des Arztes als Manager in den Lernzielen des MeCuM-SiGma Kurses nicht nur von der Interpretation in den Kompetenzkatalogen abgeleitet, sondern zus&#228;tzlich in den Kontext der Management-Theorie gestellt. Demnach wird die Managementkompetenz als F&#228;higkeit bezeichnet, Managementfunktionen wie Planung, Organisation, F&#252;hrung, Koordination und Kontrolle erfolgreich auszu&#252;ben <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. Diese Managementf&#228;higkeiten haben auch eine Bedeutung in der Berufsaus&#252;bung des Arztes &#252;ber alle hierarchischen Ebenen hinweg. Die detaillierten Lernziele k&#246;nnen in der darstellten Tabelle eingesehen werden (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). </Pgraph><SubHeadline2>Kursverlauf</SubHeadline2><Pgraph>Der Kurs erstreckt sich &#252;ber ein Semester und ist organisatorisch und inhaltlich in drei aufeinander aufbauende Phasen unterteilt (siehe Abbildung 1). Die komplexen Kursinhalte werden unter Anwendung verschiedener Lehrmethoden vermittelt. Als Basis dienen ein Planspiel sowie die Erarbeitung eines eigenst&#228;ndigen Projektes. Planspiele k&#246;nnen nach Cecchini mittels eines dreidimensionalen Modells klassifiziert werden. Die drei Ebenen umfassen: Die Simulation, den Rollencharakter und den Spielcharakter. Je ausgewogener die drei Ebenen sind (Normalform), desto realit&#228;tsn&#228;her wird das Ganze empfunden und desto effizienter gestaltet sich die Lernatmosph&#228;re <TextLink reference="18"></TextLink>. Wie in Phase II beschrieben wird im Rahmen des SiGma-Kurses daher eine Normalform angestrebt. Auf der Ebene der zeitlichen Organisation wird eine klassische didaktische Umrahmung des Planspieles eingesetzt <TextLink reference="19"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Die erste Phase dient der Vorbereitung, Wissensaktivierung und Motivation mittels problem based learning (PBL-) Tutorials und eines interaktiven Vortrages. </Pgraph><Pgraph>In der zweiten Phase folgt das Planspiel. In der dritten Phase findet zu Beginn ein Debriefing statt, bei dem aus den bisherigen Lernerfahrungen der Teilnehmer die lernrelevanten Inhalte und Ziele systematisch betont und vertieft werden. So kann das Gelernte sofort in der Erarbeitung des folgenden, neuen Projektes angewendet werden (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). </Pgraph><Pgraph>Die zweist&#252;ndigen Kursveranstaltungen finden jeden Montag statt. Zus&#228;tzliche Termine stellen die meist ganzt&#228;tigen Workshops sowie die Simulation und die Abschlusspr&#228;sentation dar (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph><SubHeadline2>Phase I: Vortr&#228;ge und PBL-Kurse &#8211; Grundlagen Politisches System der BRD, Gesundheitssystem und -management</SubHeadline2><Pgraph>Der Kurs beginnt mit einer interaktiven Einf&#252;hrungsvorlesung durch die Kursverantwortlichen, welche das Ziel verfolgt, wichtiges Grundlagenwissen zum Gesundheitssystem zu vermitteln und alle Teilnehmer auf den gleichen Wissensstand zu bringen. Dar&#252;ber hinaus informieren die Referenten des Vorstandes und des &#228;rztlichen Direktors im Rahmen von Gastvortr&#228;gen &#252;ber die Struktur und die Aufgabenverteilung des Vorstandes und des Aufsichtsrates am Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen. </Pgraph><Pgraph>Das Wissen &#252;ber das politische System und das Gesundheitssystem Deutschlands wird den Teilnehmern in Form von PBL-Tutorials vermittelt. Hierf&#252;r wurden Tutorial-F&#228;lle erstellt, die gesundheits&#246;konomische und - politische Themen behandeln. F&#252;r die Durchf&#252;hrung der Tutorials werden SiGma-Alumni der letzten Jahre didaktisch geschult und, gemeinsam mit den Kursverantwortlichen, als Tutoren eingesetzt. </Pgraph><SubHeadline2>Phase II: Planspiel und eigenst&#228;ndige Projektarbeit</SubHeadline2><Pgraph>Die Lernziele dieser Phase sind die F&#246;rderung des erfahrungsorientierten, selbstgesteuerten und problemorientierten Lernens auf dem Gebiet des Gesundheitsmanagements sowie der Transfer des in Phase I Erlernten in die Praxis. Daf&#252;r wird ein Planspiel eingesetzt. Dabei nehmen die Teilnehmer in einer realit&#228;tsnahen Simulation einer Aufsichtsratssitzung die Rollen des Vorstandes und der Aufsichtsratsmitglieder des Klinikums ein. Bei der Rollenvergabe wird, soweit m&#246;glich, auf die Pr&#228;ferenzen der Teilnehmer eingegangen. </Pgraph><Pgraph>W&#228;hrend der Vorbereitungsphase lernen die Teilnehmer in pers&#246;nlichen Treffen mit den entsprechenden Verantwortungstr&#228;gern, die sie im Planspiel verk&#246;rpern, die jeweiligen Sichtweisen und Interessen kennen. Um ein Gleichgewicht zwischen den in der Klassifikation von Cecchini beschriebenen Ebenen zu erreichen, wird, neben dem Rollenspiel und der Simulation ein eigenst&#228;ndiges Projekt im Sinne einer Fallstudie erarbeitet <TextLink reference="18"></TextLink>. Zur Steigerung der Realit&#228;tsn&#228;he handelt es sich um ein Projekt, welches vom Projektb&#252;ro des Klinikums bereits implementiert wurde. </Pgraph><Pgraph>Durch die Bildung von zwei Gruppen, die jeweils das gleiche Projekt bearbeiten und es sich anschlie&#223;end gegenseitig in simulierten Sitzungen vorstellen, wird eine Wettbewerbskomponente erzeugt, welche die Simulation zu einem Planspiel erweitert (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). Die Sitzung findet in einem Konferenzraum des Universit&#228;tsklinikums statt. Durch die praktische Erfahrung dieser realit&#228;tsnahen Sitzung treten viele in der Theorie schwer vermittelbare Aspekte des realen Entscheidungsfindungsprozesses des Aufsichtsrats, wie Vorabsprachen, Gruppendynamik und pers&#246;nliche Verflechtungen, implizit zutage.</Pgraph><Pgraph>Jede Sitzung wird von den Kursverantwortlichen mit einem Audio- bzw. Videoger&#228;t aufgezeichnet, um den Teilnehmern in der n&#228;chsten Phase und w&#228;hrend des Debriefings ein ausf&#252;hrliches Feedback geben zu k&#246;nnen.</Pgraph><SubHeadline2>Phase III: Eigenst&#228;ndige Projektarbeit </SubHeadline2><Pgraph>In dieser Phase stehen wiederum die Etablierung und Anwendung der Lernziele aus den ersten beiden Phasen und die prozeduralen Lernziele (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>) im Vordergrund. </Pgraph><Pgraph>Die Kursteilnehmer erarbeiten nun gemeinsam und eigenst&#228;ndig ein neues Projekt, das im Voraus vom Vorstand ausgew&#228;hlt wurde und in der n&#228;chsten (realen) Aufsichtsratssitzung besprochen werden soll. Zu den behandelten Themen z&#228;hlen Personal- und Prozessmanagement, Controlling und Berichtswesen sowie weitere projektspezifische Themen (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). In dieser Phase nehmen die Teilnehmer zus&#228;tzlich Termine mit Experten aus den entsprechenden Fachbereichen (z.B. Medizinisches Controlling) wahr und werden, wenn n&#246;tig, in spezielle Bereiche (z.B. Software) eingewiesen. Am Ende dieser Phase stellen die Teilnehmer ihr Projekt dem Vorstand und Aufsichtsrat vor, die in der Vergangenheit viele Ideen und Vorschl&#228;ge zur realen Implementierung &#252;bernommen haben (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> und Ergebnisse). </Pgraph><SubHeadline2>Workshops </SubHeadline2><Pgraph>Im Laufe des Kurses wird f&#252;r die Teilnehmer eine Reihe von Workshops in Zusammenarbeit mit verschiedenen inner- und au&#223;eruniversit&#228;ren Partnern organisiert (siehe Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>). Dabei sollen vor allem prozedurale Lernziele wie erfolgreiche Teamarbeit, effektives Projektmanagement und zielorientiertes Verhandeln vermittelt werden. </Pgraph><SubHeadline2>Evaluation</SubHeadline2><Pgraph>Das Projekt wird in jeder seiner drei Phasen umfangreich evaluiert. Die Evaluation erfolgt durch standardisierte Papierb&#246;gen &#91;Likert skalierte Fragen (1&#61;stimme voll zu; 6&#61;stimme gar nicht zu) und offene Fragen&#93; und durch m&#252;ndliche, strukturierte Feedbackrunden am Ende jeden Abschnittes. Gleichzeitig wird von den Verantwortlichen des Universit&#228;tsklinikums Feedback zu den bearbeiteten Projekten eingeholt. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><SubHeadline2>Demographic profiles of the attendees</SubHeadline2><Pgraph>MeCuM-SiGma was held for the fifth time during the 2014&#47;15 winter semester. In the previous four years (2010-14) an average of 22 students (88 total) have attended each course. The mean age for all students was 23.6 years (mean)&#177;2.9 (standard deviation), with no significant deviations between the cohorts (table 4). A total of 62.5&#37; of all participants were male, 37.5&#37; female. Here, differences are visible between the cohorts (table 4). Approximately two-thirds of the participants (63.6&#37;) were in the clinical phase of medical study at the time they took the seminar, around a quarter (27.1&#37;) in the preclinical phase, and the rest were in the fifth and final year of medical study (see table 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/>). One student who completed the seminar was not a medical student.</Pgraph><SubHeadline2>Evaluation data</SubHeadline2><Pgraph>The evaluation data collected to date from the four previous cohorts (response rate: 82-100&#37;, depending on cohort) show that, overall, the seminar is rated very positively by students &#91;overall rating on a six-point grading scale (1&#61;excellent; 6&#61;unsatisfactory): 1.28 (mean)&#177;0.45 (standard deviation)&#93;. Students attribute a substantial gain in knowledge to the seminar (1.36&#177;0.62). In addition, they view the information learned as important for their future medical career (1.27&#177;0.51). Students evaluate their understanding of the German healthcare system and the principles of healthcare management as being better after completing the seminar (1.42&#177;0.60 and 1.91&#177;0.84, respectively). Based on the acquired theoretical knowledge and practical skills, the students now feel that they approach projects and assignments with more confidence (2.17&#177;1.25).</Pgraph><Pgraph>In their open-ended responses, students particularly mentioned the relevance of the topics (&#8220;The content of MeCuM-SiGma is extremely relevant for every medical student&#33; The concept of SiGma should be expanded&#33;&#8221;) and the practical focus of the course (&#8220;What I learned is highly relevant to practice&#8221;). However, several students were unsure how to actually apply the knowledge gained (&#8220;I don&#8217;t yet know if I am able to better apply what I learned&#8221;).</Pgraph><Pgraph>At the end of each course, all of the cooperative partners were informed by email of the evaluation results and asked for their evaluations of the most recent SiGma cohort. Those at the University Hospital evaluated the collaboration with the students as very positive and beneficial. Those in key positions at the government ministries represented on the supervisory board repeatedly expressed their agreement with and support for the course concept. Furthermore, those serving as role models in the decision-making bodies concretely express their support for this course in that they are willing each year to meet with the participating students for the role interviews.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline2>Demographie der Teilnehmer</SubHeadline2><Pgraph>MeCuM-SiGma fand im Wintersemester 2014&#47;2015 zum f&#252;nften Mal statt. In den vorherigen vier Jahrg&#228;ngen (2010 - 2014) haben pro Kurs durchschnittlich 22 Studierende (insgesamt 88) teilgenommen. Das Durchschnittsalter aller Teilnehmer lag bei 23,6 (Mittelwert)&#177;2,9 (Standardabweichung) Jahren, wobei es keine erheblichen Abweichungen zwischen den Jahrg&#228;ngen (siehe Tabelle 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/>) gab. 62,5 &#37; aller Teilnehmer waren m&#228;nnlich, 37,5&#37; weiblich. Hier zeigten sich allerdings Unterscheide zwischen den Jahrg&#228;ngen (siehe Tabelle 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/>). Etwa zwei Drittel der Teilnehmer (63,6&#37;) befanden sich zum Zeitpunkt der Kursteilnahme im klinischen Studienabschnitt, ca. ein Viertel (27,1&#37;) in der Vorklinik und der Rest im PJ (siehe Tabelle 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/>). Ein Absolvent studierte nicht Humanmedizin. </Pgraph><SubHeadline2>Evaluationsdaten</SubHeadline2><Pgraph>Die bisher erhobenen Evaluationsdaten aus den vorherigen vier Jahrg&#228;ngen (R&#252;cklauf: zwischen 82&#37; und 100&#37;, je nach Jahrgang) zeigen, dass der Kurs insgesamt sehr gut von den Teilnehmern bewertet wird &#91;Gesamtnote auf sechsstufiger Notenskala (1&#61;sehr gut; 6&#61;ungen&#252;gend): 1,28 (Mittelwert)&#177;0,45 (Standardabweichung)&#93;. Sie sprechen der Veranstaltung einen gro&#223;en inhaltlichen Informationsgewinn zu (1,36&#177;0,62). Au&#223;erdem empfinden sie die gelehrten Inhalte als wichtig f&#252;r ihre sp&#228;tere &#228;rztliche T&#228;tigkeit (1,27&#177;0,51). Die Teilnehmer sch&#228;tzen ihr Verst&#228;ndnis &#252;ber das deutsche Gesundheitssystem sowie &#252;ber die Prinzipien des Gesundheitsmanagements nach dem Besuch des Kurses h&#246;her ein (1,42&#177;0,60 bzw. 1,91&#177;0,84). Durch die erlernten theoretischen und praktischen Fertigkeiten gehen die Teilnehmer nun, nach ihrer eigenen Einsch&#228;tzung, selbstbewusster an Projekte und Aufgaben heran (2,17&#177;1,25). </Pgraph><Pgraph>In den abschlie&#223;enden Freitextkommentaren erw&#228;hnen die Teilnehmer besonders die Relevanz der vermittelten Themen (&#8222;Die Inhalte vom MeCuM-SiGma sind h&#246;chst relevant f&#252;r jeden Medizinstudierenden&#33; Die Idee von SiGma sollte ausgeweitet werden&#33;&#8220;) und den Praxisbezug des Kurses (&#8222;Was ich hier gelernt habe, hat einen hohen Praxisbezug&#8220;). Allerdings sind sich einige Teilnehmer unsicher bez&#252;glich der tats&#228;chlichen Umsetzbarkeit der erworbenen Kenntnisse (&#8222;Ich wei&#223; noch nicht, ob ich das Erlernte besser umsetze&#8220;). </Pgraph><Pgraph>Am Ende eines jeden Kurses werden die Kooperationspartner (intern und extern) &#252;ber die Evaluationsergebnisse per E-Mail informiert und gleichzeitig um ihre pers&#246;nliche Bewertung des vergangenen SiGma-Jahrgangs gebeten. So beurteilen die beteiligten Personen innerhalb des Klinikums die Arbeit mit den Studierenden als sehr positiv und gewinnbringend. Die Verantwortlichen in den Ministerien, welche im Aufsichtsrat vertreten sind, &#228;u&#223;erten wiederholt ihre Zustimmung und Unterst&#252;tzung des Kurskonzepts. Die Rollenvorbilder in den Entscheidungsgremien dr&#252;cken ferner ihre Wertsch&#228;tzung dem Kurs gegen&#252;ber aus, indem sie jedes Jahr bereitwillig wieder f&#252;r die Rolleninterviews mit den Kursteilnehmern zur Verf&#252;gung stehen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>Despite the fact this seminar is an elective, the application process is quite extensive with an essay and statement of intent, and seminar attendance brings with it a substantial time commitment for students, the excellent evaluations and the constant enrollment numbers demonstrate the positive resonance among the participating students. Based on their responses to the self-assessment questions, students who have completed the seminar also appear to better understand the skills associated with the manager role, as defined in this context, and are possibly in a better position to apply them in their later practice of medicine. Contact with the role models, the close proximity of the project to real situations, and the practical focus have special significance for students according to statements made by participants. The repeated involvement of the participants in actual and important management projects at the hospital shows (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>) that the hospital profits in equal measure. At the same time, many innovative ideas and impetus coming from students have been adopted and implemented by the hospital administration within the scope of different projects. This can be viewed as an indirect confirmation of success. As a result of this unique collaboration between the purely practical management structures and university teaching, a mutually beneficial relationship has been established and maintained. Despite the positive evaluations, in-depth analysis concerning the teaching of management skills during medical education is difficult due to a lack of validated assessment instruments <TextLink reference="12"></TextLink>. Moreover, additional longer-term studies are needed to investigate transferability and the actual application in day-to-day hospital work.</Pgraph><Pgraph>Most existing programs that focus on training for the manager roll target assistant physicians and originate from North America <TextLink reference="12"></TextLink>. Only a few of these programs are oriented directly toward medical students <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>. The structure and learning objectives of individual programs are often very heterogeneous since, as already mentioned, the role of the physician as manager is not yet clearly defined in a sufficient manner. Despite this, many programs follow the CanMEDs and ACGME roles, as does MeCuM-SiGma <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Many programs for assistant physicians focus on imparting basic business principles, financing, and leadership skills within the scope of specific specialties <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink>. In contrast, the focus of MeCuM-SiGma is broader, placing importance on basic procedural management skills and a general understanding of the healthcare system <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>A number of established programs use workshops <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>, <TextLink reference="33"></TextLink> and lectures with discussions <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink> as teaching methods. Similar to MeCuM-SiGma, one program uses interactive seminars lead by co-workers or student peers <TextLink reference="34"></TextLink>&#91;. Another parallel to this program is the assignment to work on a management project, however, this is designed to be a group assignment, rather than an individual one. MeCuM-SiGma distinguishes itself from these other programs through its combination of the various methods in gaming simulation. This approach is being increasingly used in business studies curricula <TextLink reference="35"></TextLink>; we are unaware of any such course in medical education that offers preparation for the manager role in medicine.</Pgraph><Pgraph>The diversity of the teaching methods and the participation of a large number of university-based and non-academic partners make course organization very extensive, but worthwhile. For this reason the course can only be offered to a limited number of motivated students. In our opinion, the concept behind MeCuM-SiGma can also be successfully applied at other medical schools or institutions. The crucial factors, in our experience, are close cooperation with the decision-making bodies when selecting and conducting projects and the constant and close supervision of the students during the project phases.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Die sehr guten Evaluationsergebnisse und der &#252;ber die Jahre konstante Zulauf  zu diesem </Pgraph><Pgraph>Kurs - trotz der Tatsache, dass dieser ein freiwilliges Zusatzangebot ist (kein Wahlpflichtfach), die Bewerbung mit Motivationsschreiben und Aufsatz recht aufwendig ist und die Teilnahme eine gro&#223;e zus&#228;tzliche zeitliche Belastung f&#252;r die Studierenden darstellt - zeigen die positive Resonanz unter den teilnehmenden Studierenden. Zudem scheinen die Kursabsolventen aufgrund der Ergebnisse in den Selbsteinsch&#228;tzungsfragen die Kompetenzen der Managerrolle, im Kontext unserer Definition, besser zu kennen und m&#246;glicherweise in ihrer zuk&#252;nftigen &#228;rztlichen T&#228;tigkeit anwenden zu k&#246;nnen. Der Kontakt mit den Rollenvorbildern, die Realit&#228;tsn&#228;he der Projekte sowie der Praxisbezug sind laut Aussagen der Teilnehmer f&#252;r die Studierenden von besonderer Bedeutung. Die wiederholte Einbindung der Teilnehmer in aktuelle und wichtige Managementprojekte des Klinikums zeigt (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>), dass das Klinikum im gleichen Ma&#223;e von der Zusammenarbeit profitiert. Gleichzeitig wurden in der Vergangenheit viele innovative Impulse und Konzepte der Studierenden dankbar von den zust&#228;ndigen Stellen der Universit&#228;tsklinik angenommen und sind in die Umsetzung verschiedener Projekte miteingeflossen. Dies kann als indirekte Erfolgskontrolle gewertet werden. Somit ist durch die einzigartige Zusammenarbeit zwischen den reinen, anwendungsfokussierten Managementstrukturen und der Didaktik eine f&#252;r beide Seiten gewinnbringende Situation entstanden. Trotz der guten Evaluation ist eine umfassende Analyse in Bezug auf die Ausbildung der Managementkompetenz im Medizinstudium aufgrund fehlender validierter Assessmentinstrumente schwierig <TextLink reference="12"></TextLink>. Dar&#252;ber hinaus sind zur Untersuchung der Transferleistung und der tats&#228;chlichen Anwendung im klinischen Alltag weitere l&#228;ngerfristige Studien notwendig. </Pgraph><Pgraph>Die meisten der bereits bestehenden Programme zur Ausbildung der Managerrolle sind an Assistenz&#228;rzte adressiert und stammen aus dem nordamerikanischen Raum <TextLink reference="12"></TextLink>. Nur wenige dieser Programme richten sich direkt an Medizinstudierende <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>. Die Struktur und die Lernziele der einzelnen Programme sind oft sehr heterogen, da wie bereits oben beschrieben die Rolle des Arztes als Manager noch nicht klar genug definiert ist. Dennoch orientieren sich viele Programme auch an CanMEDs und ACGME Rollenvorgaben, die auch f&#252;r den MeCuM-SiGma Kurs die Grundlage bilden <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>In vielen der Programme f&#252;r Assistenz&#228;rzte liegt der Fokus auf der Vermittlung von Gesch&#228;ftsprinzipien, Finanzierung und F&#252;hrungskompetenzen innerhalb bestimmter Fachdisziplinen <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink>. Dagegen ist der Fokus von MeCuM-SiGma weiter gefasst. Hier wird auch ein Schwerpunkt auf die grundlegenden prozeduralen Managementkompetenzen und das allgemeine Verst&#228;ndnis des Gesundheitswesens gelegt <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Eine Reihe von bereits etablierten Programmen verwenden als Lehrmethoden Workshops <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>, <TextLink reference="33"></TextLink> und Vorlesungen mit Diskussionen <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>. Ein Programm benutzt, &#228;hnlich wie bei MeCuM-SiGma, interaktive, durch Arbeitskollegen bzw. Mitstudierende angeleitete Seminare <TextLink reference="34"></TextLink>. Eine weitere Parallele zu diesem Programm ist die eigenst&#228;ndige Bearbeitung eines Managementprojekts, das allerdings in der Gruppe ausgef&#252;hrt wird. MeCuM-SiGma sticht aus den beschriebenen Programmen durch die Integration der verschiedenen Methoden auf Basis eines Planspieles heraus. Diese Methodik wird in betriebswirtschaftlichen Curricula vermehrt eingesetzt <TextLink reference="35"></TextLink>, in der Ausbildung der Managerrolle in der Medizin ist uns kein entsprechender Kurs bekannt.</Pgraph><Pgraph>Die Vielfalt der Lehrmethoden sowie die Beteiligung einer hohen Anzahl von internen und externen Partnern macht die Organisation des Kurses sehr aufwendig, aber lohnenswert. So kann der Kurs in dieser Form nur f&#252;r eine begrenzte Anzahl von motivierten Studierenden durchgef&#252;hrt werden. Aus unserer Sicht ist jedoch das Konzept von MeCuM-SiGma auch auf andere medizinische Fakult&#228;ten oder Institutionen erfolgreich &#252;bertragbar. Entscheidende Faktoren sind unserer Meinung nach die enge Zusammenarbeit mit den zust&#228;ndigen Entscheidungsgremien f&#252;r die Projektsuche und -durchf&#252;hrung sowie die kontinuierliche und intensive Betreuung der Studierenden w&#228;hrend der Projektphasen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conclusions">
      <MainHeadline>Conclusions</MainHeadline><Pgraph>Both the results from various research papers and the initial data from the evaluations demonstrate the need among medical students for better instruction and training regarding the manager role. The seminar, MeCuM-SiGma, attempts to fill this gap in the medical curriculum at the two universities in Munich, Germany.</Pgraph><Pgraph>The positive evaluation data and feedback from collaborating partners suggest our efforts have been successful. Still, it will be important in the future to define the role of the physician as manager more clearly to focus the education of physicians-to-be even more on the challenges facing those in medicine. Further research is needed on the necessary medical management skills. Integration into the core curriculum is also imperative. When implementing this, a tighter interlinking with the interdisciplinary subject area of medical economics, healthcare systems, and public health is desirable, for instance in the form of joint seminars and course planning.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Sowohl die Ergebnisse aus den verschiedenen Forschungsarbeiten als auch die ersten Daten aus den Evaluationen zeigen den Bedarf nach einer verst&#228;rkten Vermittlung und Ausbildung der Mangerrolle unter Medizinstudierenden. Das Angebot von MeCuM-SiGma versucht diese L&#252;cke im Medizinischen Curriculum M&#252;nchen (MeCuM) zu schlie&#223;en.</Pgraph><Pgraph>Die positiven Evaluationsdaten und das gute Feedback der Partner weisen auf einen Erfolg dieser Bem&#252;hungen hin. Dennoch wird es in Zukunft wichtig sein, die Rolle des Arztes als Manager genauer zu definieren, um die Ausbildung der &#196;rzte von Morgen noch besser auf die Herausforderungen in diesem Feld auszurichten. Daf&#252;r ist weiterf&#252;hrende Forschung bez&#252;glich der Anforderungen an die &#228;rztlichen Managementkompetenzen, sowie eine Integration in das Kerncurriculum erforderlich. Hier ist eine engere Verzahnung mit dem Querschnittsbereich &#8222;Gesundheits&#246;konomie, Gesundheitssystem, &#214;ffentliches Gesundheitswesen&#8220; w&#252;nschenswert, z.B. durch gemeinsame Seminar- und Kursplanung.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben. </Pgraph></TextBlock>
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