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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0010293</IdentifierUrn>
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    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">Interprofessional peer-assisted learning as a low-threshold course for joint learning: Evaluation results of the interTUT Project</Title>
      <TitleTranslated language="de">Interprofessionelles Peer-Assisted Learning als niedrigschwelliges Angebot f&#252;r gemeinsames Lernen: Evaluationsergebnisse des Projektes interTUT</TitleTranslated>
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        <Address language="en">Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, interTUT Project, Institute of Health and Nursing Science, Augustenburger Platz 1, D-13353 Berlin, Germany<Affiliation>Charit&#233; - Universit&#228;tsmedizin Berlin, Department for Curriculum Management, Berlin, Germany</Affiliation><Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Institute of Health and Nursing Science, Berlin, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Charite - Universit&#228;tsmedizin Berlin, Institut f&#252;r Gesundheits- und Pflegewissenschaft, Projekt interTUT, Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin, Deutschland<Affiliation>Charite - Universit&#228;tsmedizin Berlin, Abteilung f&#252;r Curriculumsorganisation, Berlin, Deutschland</Affiliation><Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Institut f&#252;r Gesundheits- und Pflegewissenschaft, Berlin, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>kathrin.reichel&#64;charite.de</Email>
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        <Email>henrike.hoelzer&#64;charite.de</Email>
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      <Keyword language="en">Interprofessional Education</Keyword>
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      <SectionHeading language="en">Interprofessional Education</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Interprofessionelle Ausbildung</SectionHeading>
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    <DateReceived>20150903</DateReceived>
    <DateRevised>20151202</DateRevised>
    <DateAccepted>20160128</DateAccepted>
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    <DatePublished>20160429</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>33</Volume>
        <Issue>2</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>Interprofessional Education</IssueTitle>
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    <ArticleNo>30</ArticleNo>
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      <Funding fundId="32.5.1316.0006.0">Robert Bosch Stiftung</Funding>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Hintergrund und Zielsetzung:</Mark1> Die f&#252;r eine bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung erforderliche Kooperation unterschiedlicher Gesundheitsprofessionen will im Alltag noch selten gelingen. Dem soll k&#252;nftig durch Angebote interprofessionellen Lernens und Lehrens begegnet werden. Hierf&#252;r Ans&#228;tze des Peer-Assisted Learning aufzugreifen und extra-curriculare Tutorien nutzbar zu machen, war Ziel des hochschul&#252;bergreifend angelegten Pilotprojekts interTUT. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>In der Pilotphase konnten acht Studierende und Auszubildende gewonnen werden, die gemeinsam vier extra-curriculare Tutorien zu Kernthemen interprofessioneller Zusammenarbeit entwickelt, durchgef&#252;hrt und in Form von Ablaufmanualen dokumentiert haben. Die Evaluation erfolgte in Form einer standardisierten und deskriptiv-statistisch ausgewerteten Teilnehmerbefragung (n&#61;72) sowie zweier inhaltsanalytisch ausgewerteter Fokusgruppen (n&#61;3, n&#61;5) zur Reflexion individueller Lernerfahrungen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Evaluationsergebnisse lassen eine hohe Zufriedenheit, Akzeptanz und weiteren Bedarf an peer-gest&#252;tzten Lernangeboten erkennen. Die Studierenden &#47; Auszubildenden berichten &#252;ber ver&#228;nderte Einstellungen und subjektiven Wissenszuwachs &#252;ber die anderen Berufsgruppen. Die konstruktive Lernatmosph&#228;re wird ebenso gesch&#228;tzt wie das Forum zum interprofessionellen Austausch.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Extra-curriculare Tutorien bieten einen niedrigschwelligen und viel versprechenden Ankn&#252;pfungspunkt zur F&#246;rderung interprofessionellen Lehrens und Lernens. Dabei ist zu bedenken, dass im Rahmen des Pilotprojekts bislang nur wenige und bereits am Thema interessierte Studierende&#47;Auszubildende mit diesem freiwilligen Angebot erreicht werden konnten. Notwendig ist eine umfassendere und l&#228;ngerfristig angelegte Erprobung dieses Lehr-Lernformats, eine Verschr&#228;nkung mit curricularen Lehr-Lernangeboten sowie weitere Forschung zum bildungsspezifischen Nutzen und praxisbezogenen Effekten.</Pgraph><Pgraph> </Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Background and objective: </Mark1>The delivery of needs-based health care services requires a team-based and collaborative approach of different health professionals, which is not yet sufficienctliy implemented on a day to day basis. Interprofessional learning activities aim to respond to this in future. The cross-university pilot project interTUT used peer-assisted learning approaches and extracurricular tutorials in order address this issue.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodology: </Mark1>During the pilot phase, eight students and trainees have been acquired. Together, they prepared and led four extracurricular tutorials on core topics of interprofessional cooperation and documented them in procedure manuals. The course was evaluated using a standardized participant survey (n&#61;72) and two focus groups (n&#61;3, n&#61;5) in which participants were asked to reflect on their individual learning experiences. Descriptive statistics were used to analyze the survey data and the focus group material was interpreted using qualitative content analysis. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>The results indicated a high level of satisfaction, acceptance of and further demand for peer-supported learning activities. The students and trainees reported changed attitudes and subjective knowledge growth regarding the other professional groups. The constructive learning atmosphere as well as having access to a forum for interprofessional exchange were equally valued.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusions: </Mark1>Extracurricular tutorials offer a low-threshold and very promising point of contact for the facilitation of interprofessional teaching and learning. However, this should be viewed against the background that, as part of the pilot project, only a small number of students and trainees who were already interested in the topic could be reached by this optional course. A comprehensive, long-term trial of this teaching and learning format, its linkage to curricular courses, and further research on its education-specific and practice-related effects are, therefore, necessary.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Introduction and background">
      <MainHeadline>1. Introduction and background</MainHeadline><Pgraph>The provision of healthcare, which is becoming ever more complex, calls for interprofessional collaboration in all healthcare settings. Such collaboration can contribute to improving the quality of healthcare, as well as patients&#8217; satisfaction and quality of life <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, shortening hospitalization periods, reducing costs and improving healthcare professionals&#8217; job satisfaction <TextLink reference="5"></TextLink>. However, lack of information, stereotypes, conflicts of interest and inflexible regulations and surrounding conditions hinder interprofessional collaboration. To counter this, numerous initiatives have been developed on an international level, including the implementation of interprofessional learning and teaching as early as possible in health professions&#96; education &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;caipe.org.uk&#47;">http:&#47;&#47;caipe.org.uk&#47;</Hyperlink> cited 2015 Jul 15&#93;, &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;whqlibdoc.who.int&#47;hq&#47;2010&#47;WHO&#95;HRH&#95;HPN&#95;10.3&#95;eng.pdf">http:&#47;&#47;whqlibdoc.who.int&#47;hq&#47;2010&#47;WHO&#95;HRH&#95;HPN&#95;10.3&#95;eng.pdf</Hyperlink> cited 2015 Jun 9&#93;. Currently available research findings on such initiatives illustrate their positive effects on students&#8217; satisfaction, attitudes and skills <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. At the same time, it is currently more difficult to prove the long-term results of interprofessional teaching and learning, and, in particular, its effects on healthcare practice <TextLink reference="8"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>By now, the topic has been recognized as a pressing concern in Germany <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. However, healthcare professionals within this country are trained at different levels (undergraduate course, vocational trainingschools), at different learning facilities (full university, university of applied sciences, vocational schools) and according to heterogeneous guidelines (regulations on licensing, different traineeship and examination ordinances) <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>. The introduction of interprofessional learning and teaching courses has, therefore, been set a number of cultural, curricular, logistic and legal hurdles. To address these in a creative way, the Robert Bosch Foundation has introduced the support program &#8220;Operation Team&#8221;.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Einf&#252;hrung und Hintergrund">
      <MainHeadline>1. Einf&#252;hrung und Hintergrund</MainHeadline><Pgraph>Die komplexer werdende Gesundheitsversorgung erfordert eine professions&#252;bergreifende Zusammenarbeit in allen Versorgungssettings. Sie kann dazu beitragen, die Qualit&#228;t der Versorgung sowie die Zufriedenheit und Lebensqualit&#228;t von Patienten zu erh&#246;hen &#91;<TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, Verweildauern zu verk&#252;rzen, Kosten zu reduzieren und die Arbeitszufriedenheit der Gesundheitsprofessionen zu steigern <TextLink reference="5"></TextLink>. Noch aber stehen dem Informationsdefizite, Vorurteile, Interessenskonflikte und unflexible Rahmenbedingungen entgegen. Um dem zu begegnen, wurden international zwischenzeitlich zahlreiche Initiativen auf den Weg gebracht, darunter auch m&#246;glichst fr&#252;h in der Ausbildung einsetzende interprofessionelle Lehr-Lern-Angebote &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;caipe.org.uk&#47;">http:&#47;&#47;caipe.org.uk&#47;</Hyperlink> zitiert am 15.06.2015&#93;,&#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;whqlibdoc.who.int&#47;hq&#47;2010&#47;WHO&#95;HRH&#95;HPN&#95;10.3&#95;eng.pdf">http:&#47;&#47;whqlibdoc.who.int&#47;hq&#47;2010&#47;WHO&#95;HRH&#95;HPN&#95;10.3&#95;eng.pdf</Hyperlink> zitiert am 09.06.2015&#93;. Dazu bislang vorliegende Forschungserkenntnisse zeigen im Ergebnis positive Effekte auf Zufriedenheit, Einstellungen und Fertigkeiten der Lernenden <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. Schwieriger gestaltet sich derzeit noch, langfristige Ergebnisse interprofessionellen Lehrens und Lernens und insbesondere dessen Wirkungen auf die Praxis nachzuweisen <TextLink reference="8"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Inzwischen wird das Thema auch in Deutschland als dringlich erkannt <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. Allerdings werden die Gesundheitsprofessionen hierzulande auf unterschiedlichen Niveaus (Studium, Berufsausbildung), an verschiedenen Lernorten (Universit&#228;t, Fachhochschule, Berufsfachschule) und nach uneinheitlichen Richtlinien (Approbationsordnung, diverse Ausbildungs- und Pr&#252;fungsverordnungen) ausgebildet <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>. Die Einf&#252;hrung interprofessioneller Lehr-Lern-Angebote ist somit vor gro&#223;e kulturelle, curriculare, logistische und rechtliche H&#252;rden gestellt. Um dem kreativ zu begegnen, hat die Robert Bosch Stiftung das Programm &#8222;Operation Team&#8220; initiiert.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Project description: interTUT &#8211; an interprofessional teaching and learning course">
      <MainHeadline>2. Project description: interTUT &#8211; an interprofessional teaching and learning course</MainHeadline><SubHeadline2>2.1. Objectives, organization and conception</SubHeadline2><Pgraph>The interTUT pilot project was fostered within the context of this program from 2013 to 2015. The acronym stands for <Mark2>inter</Mark2>professional <Mark2>tut</Mark2>orials and is, therefore, an optional extracurricular teaching and learning activity at which students (tutors) and their fellow students (tutees) instruct and support each other in learning together. The objective of the project was to develop and test cross-professional tutorials on different topics with students and trainees from different undergraduate and vocational training courses (medicine, physical and occupational therapy, nursing) from three different faculties in Berlin.</Pgraph><Pgraph>The project was coordinated at the Charit&#233;&#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin together with the vice dean for teaching, represented by the Department for Curriculum Management, with the learning center and the simulated patient program, and the Institute of Health and Nursing Science. The Charit&#233; Health Academy, which provides vocational training in nursing, and the Alice Salomon University Berlin, which offers an undergraduate course in physical therapy and occupational therapy, were also partners. The pilot project brought together different faculties, programs and levels of education. </Pgraph><Pgraph>Two basic concepts guided interTUT: Firstly, an extracurricular optional course was consciously adopted which made a considerable number of experiences available. Numerous peer-teaching tutorials on different, mostly self-chosen, topics have been developed alongside the compulsory curriculum for and by medical students at the learning center of the Charit&#233; &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;aco.charite.de&#47;studierende&#47;lernzentrum&#47;tutorien&#47;">http:&#47;&#47;aco.charite.de&#47;studierende&#47;lernzentrum&#47;tutorien&#47;</Hyperlink> cited 2015 June 22&#93;. These voluntary learning activities were to be made available within the context of interTUT for other healthcare professionals and utilized for learning &#8220;from, with and about each other.&#8221;, referring to the definition of interprofessional education by the British Centre For The Advancement of Interprofessional Education (CAIPE) in 2002.</Pgraph><Pgraph>Simultaneously, the advantages of this kind of peer-assisted learning format were to also be developed for the training of healthcare professionals other than doctors. In Germany, in comparison to medicine <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, tutorials are seldom utilized in vocational training or in new degree programs for nursing, physical or occupational therapy. This optional interprofessional teaching and learning course was to be implemented with the appropriate level of success, without great expenditure, quickly and sustainably at other university locations. </Pgraph><Pgraph>The second conceptual element of interTUT was its concentration on peer-assisted learning (PAL) approaches. An expanded definition from Topping (1996) may elucidate this: &#8220;People from similar social groupings who are not professional teachers helping each other to learn and learning themselves by teaching&#8221; <TextLink reference="20"></TextLink>. Students took up different roles as teachers and students in non-hierarchical teaching and learning environments within the framework of this program. Some of the advantages for students, among others, are better performance and examination results, a higher level of satisfaction with their studies and a reduction in drop-out rates <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>. The PAL approach supports communal learning as opposed to competitive learning, and so helps to improve social cohesion. This is also what makes interprofessional learning interesting. In addition, PAL fosters active, independent, self-directed learning, and enables peers to follow their own agenda and fill self-identified &#8220;gaps&#8221; in the curriculum. By taking over the role of tutor, competencies and future roles in teamwork were tested out at the same time. Using this potential for interprofessional learning was a further priority of interTUT.</Pgraph><SubHeadline2>2.2. Development and testing of interprofessional tutorials</SubHeadline2><Pgraph>Within the context of the project, four in topic different interprofessional tutorials were to be developed and tested. Guiding principles included best practice recommendations for interprofessional learning, such as small-group work, practiced-based learning, patient scenarios or simulation and learning units of at least 2.5 hours or longer <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Firstly, a cross-university, cross-institutional and inter-professional project team with representatives from the participating project partners was established (see above). The task of this committee and for the project workers responsible for the implementation of the tutorials was the development of a basic concept, project management and support for the tutor team. The development of the tutorial content was the task of the students and trainees from the participating faculties. An open collection of topics was carried out over the course of two workshops, which were subsequently reduced and substantiated by cluster methods. As a result of this, a high content overlap for interprofessional learning was found with regards to the internationally applicable general recommendations &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;whqlibdoc.who.int&#47;hq&#47;2010&#47;WHO&#95;HRH&#95;HPN&#95;10.3&#95;eng.pdf">http:&#47;&#47;whqlibdoc.who.int&#47;hq&#47;2010&#47;WHO&#95;HRH&#95;HPN&#95;10.3&#95;eng.pdf</Hyperlink> cited 2015 Jun 9&#93;, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Students in medicine, occupational therapy, physical therapy and nursing were employed as undergraduate assistants to take over as tutors, in coordination with the project partners, for the structuring of the content and implementation of the tutorials. A prerequisite for this role was that the students had to be enrolled in an undergraduate program or vocational training at one of the participating and cooperating institutions, and that they had to be studying in an advanced semester. Selection criteria included previous experience in teaching, group work or civic engagement, an interest in working with students and interprofessional learning, organizational skills, the ability to work in a team and flexibility.</Pgraph><Pgraph>The qualification of these tutors was based on different relevant recommendations <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>. In practice, basic training of up to eight hours was carried out (e.g. on facilitation techniques, teamwork procedures, the role of the tutor) which was expanded through further training courses as required (e.g. on simulated patients in teaching). In addition, experienced tutors were able to act as &#8220;observational colleagues&#8221; at the learning center. Over the duration of the project, a total of eight tutors became qualified; three each from medicine and nursing, and one student each from physical and occupational therapy.</Pgraph><Pgraph>The interprofessional tutorials were offered as involving team teaching by tutors from at least two different training courses. Advertising for the extracurricular course was carried out independently by the tutors (mailing lists, posters, personal appearances at lectures and posts on social networks). The individual learning units were developed one after the other; individual sequences were then tested in interprofessional team-teaching and eventually carried out as a pilot course with participants, and revised if necessary according to feedback from the participants and tutors.</Pgraph><Pgraph>Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> shows an overview of the four learning units. Previous knowledge was recommended for the tutorials based on clinical skills; however, in general, a particular level of training was not required for the courses. The relevant manuals have not yet been published and are still in the preparatory stages.</Pgraph><SubHeadline2>2.3. Objectives and methods of evaluation</SubHeadline2><Pgraph>Based on the project concept, the aim of the evaluation was to identify the effective elements of and challenges to these interprofessional tutorials. Additionally, goal attainment from the perspective of the participants was to be evaluated, e.g. knowledge on roles and tasks, competency gains of the tutees and tutors, and assessment of the learning environment in the tutorials. A standardized continuous participant survey was employed methodically, as well as additional focus groups. </Pgraph><Pgraph>The standardized participant survey took place at the end of each tutorial in the form of a written evaluation on paper. An evaluation form which had already been utilized in tutorials for medical students at the learning center of Charit&#233;, was expanded thematically and used for the optional courses &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;aco.charite.de&#47;lehrende&#47;lernzentrum&#47;tutorien&#47;evaluation&#95;der&#95;tutorien&#47;">http:&#47;&#47;aco.charite.de&#47;lehrende&#47;lernzentrum&#47;tutorien&#47;evaluation&#95;der&#95;tutorien&#47;</Hyperlink> cited 2015 November 15&#93;. This was comprised of 25 questions, e.g. on the organization, scope and content of the tutorial, whether the course was too challenging or not challenging enough, and evaluation of the tutorial for the respective level of training and later professional life. A uniform answer format from &#8220;fully agree&#8221; to &#8220;fully disagree&#8221; on a 7-level scale was provided for the closed-ended questions. The open-ended questions were directed towards the learning atmosphere, the subjective learning gains and further thematic suggestions. The evaluation carried out was descriptive-statistic in nature. </Pgraph><Pgraph>After all four tutorials had been developed and a sufficient basic level of heterogeneity of participants had been reached, two focus groups of 60 &#8211; 90 minutes composed of different professions, independent of the tutorial appointments, were carried out, one with the tutors and one with the tutees, respectively. The latter was formed using an anonymous participant mailing list. Participation was voluntary for both groups. What was interesting in the focus groups was the specific and general learning effect of interprofessional tutorials from the viewpoint of the participant and how this could be improved. The evaluation analyzing the content of data was deductive&#8211;inductive <TextLink reference="26"></TextLink>. Our expectations <TextLink reference="27"></TextLink> for the description of the learning gains were based on the IPE hierarchy of outcome levels according to Kirkpatrick, modified Barr et al <TextLink reference="28"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Projektbeschreibung: interTUT &#8211; ein interprofessionelles Lehr-Lern-Angebot">
      <MainHeadline>2. Projektbeschreibung: interTUT &#8211; ein interprofessionelles Lehr-Lern-Angebot</MainHeadline><SubHeadline2>2.1. Ziele, Organisation und Konzeption</SubHeadline2><Pgraph>Das Pilotprojekt interTUT wurde im Rahmen dieses Programms von 2013-2015 gef&#246;rdert. Das Akronym steht f&#252;r <Mark2>inter</Mark2>professionelle <Mark2>Tut</Mark2>orien und somit f&#252;r ein extra-curriculares Lehr-Lernangebot, bei dem Studierende (Tutor&#47;innen) Mitstudierende (Tutand&#47;innen) beim gemeinsamen Lernen anleiten und unterst&#252;tzen. Ziel des Projektes war es, themen&#172;verschiedene und professions&#252;bergreifende Tutorien von Studierenden&#47;Auszubildenden unterschiedlicher Studien- und Ausbildungsg&#228;nge (Humanmedizin, Physio- und Ergotherapie, Pflege) aus drei verschiedenen Einrichtungen in Berlin gemeinsam zu entwickeln und zu erproben.</Pgraph><Pgraph>Koordiniert wurde das Projekt an der Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Medizin gemeinschaftlich durch das Prodekanat f&#252;r Lehre &#8211; vertreten durch die Abteilung f&#252;r Curriculumsorganisation mit dem Lernzentrum und dem Simulationspatientenprogramm &#8211; und das Institut f&#252;r Gesundheits- und Pflegewissenschaft (IGPW). Partner waren die Gesundheitsakademie der Charit&#233; (Berufsausbildung Pflege) und die Alice Salomon Hochschule Berlin (Studiengang Physiotherapie&#47;Ergotherapie). Das Pilotprojekt hat somit unterschiedliche Ausbildungseinrichtungen, Ausbildungsg&#228;nge und Ausbildungsniveaus zusammengef&#252;hrt. </Pgraph><Pgraph>Zwei konzeptionelle Grundideen sind f&#252;r interTUT leitend: Zum einen wurde bewusst ein extra-curriculares Angebot aufgegriffen, mit dem umfangreiche Erfahrungen vorliegen. Seit langem werden am Lernzentrum der Charit&#233; neben dem Pflichtcurriculum zahlreiche Tutorien zu unterschiedlichen, meist selbst gew&#228;hlten Themen f&#252;r und von Medizinstudierenden entwickelt und angeboten &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;aco.charite.de&#47;studierende&#47;lernzentrum&#47;tutorien&#47;">http:&#47;&#47;aco.charite.de&#47;studierende&#47;lernzentrum&#47;tutorien&#47;</Hyperlink> zitiert am 22.06.2015&#93;. Dieses freiwillige Lernangebot sollte im Rahmen von interTUT f&#252;r andere Gesundheitsprofessionen ge&#246;ffnet und f&#252;r das Lernen &#8222;voneinander, miteinander und &#252;bereinander&#8220; nutzbar gemacht werden. Zugleich sollten die Vorteile dieses Peer-gest&#252;tzten Lehr-Lernformats auch f&#252;r die Ausbildung anderer als &#228;rztlicher Gesundheitsberufe erschlossen werden. Anders als in der Medizin <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink> werden Tutorien in den klassischen Berufsausbildungen oder den neuen Studieng&#228;ngen f&#252;r Pflege- und Therapieberufe noch selten genutzt. Das interprofessionelle Lehr-Lernangebot sollte bei entsprechendem Erfolg ohne gro&#223;en Aufwand, rasch und nachhaltig auch an anderen Hochschulstandorten umgesetzt werden k&#246;nnen. </Pgraph><Pgraph>Das zweite konzeptionelle Element von interTUT besteht in der Konzentration auf Ans&#228;tze des Peer-Assisted Learning (PAL). Eine verbreitete Definition hierf&#252;r stammt von Topping (1996): &#8222;People from similar social groupings who are not professional teachers helping each other to learn and learning themselves by teaching&#8220; <TextLink reference="20"></TextLink>. Studierende nehmen dabei in nicht-hierarchisch gestalteten Lehr-Lern-Kontexten unterschiedliche Rollen als Lehrende und Lernende ein. Als Vorteile gelten u.a. bessere Leistungen und Pr&#252;fungsergebnisse, eine h&#246;here Zufriedenheit mit dem Studium sowie eine Verringerung von Abbrecherquoten <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>. PAL unterst&#252;tzt eher gemeinschaftliches als konkurrierendes Lernen und verbessert so den sozialen Zusammenhalt &#8211; eben dies macht es f&#252;r das interprofessionelle Lernen interessant. PAL f&#246;rdert zudem aktives, eigenst&#228;ndiges, selbstbestimmtes Lernen und erm&#246;glicht es den Peers, ihrer eigenen Agenda zu folgen und von ihnen identifizierte &#8222;L&#252;cken&#8220; im Curriculum zu schlie&#223;en. Durch die &#220;bernahme der Tutor&#47;innenfunktion werden zugleich Kompetenzen und sp&#228;tere Rollen in der Zusammenarbeit erprobt. Diese Potenziale f&#252;r das interprofessionelle Lernen zu nutzen, war ein weiteres Anliegen von interTUT.</Pgraph><SubHeadline2>2.2. Entwicklung und Erprobung interprofessioneller Tutorien</SubHeadline2><Pgraph>Im Projektrahmen sollten vier themenverschiedene interprofessionelle Tutorien entwickelt und erprobt werden. Als Orientierung dienten Best Practice-Empfehlungen f&#252;r das interprofessionelle Lernen wie z.B. kleine Lerngruppen, Lehre mit hohem Praxisanteil und Unterrichtseinheiten von mind. bzw. l&#228;nger als 2,5 Stunden <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Zun&#228;chst wurde ein hochschul-, instituts- und professions&#252;bergreifendes Projektteam mit Vertretern der beteiligten Projektpartner gegr&#252;ndet (s.o.). Aufgabe dieses Gremiums und der f&#252;r die Umsetzung zust&#228;ndigen Projektmitarbeiterin war die Entwicklung eines Grobkonzepts, die Projektsteuerung und die Unterst&#252;tzung des Tutor&#47;innenteams. Die inhaltliche Entwicklung der Tutorien oblag den Studierenden&#47;Auszubildenden der beteiligten Ausbildungsrichtungen. In zwei Workshops erfolgte zun&#228;chst eine offene Themensammlung, die dann im Anschluss im Clusterverfahren eingegrenzt und konkretisiert wurde. Dabei zeigte sich eine hohe inhaltliche &#220;bereinstimmung mit aktuellen internationalen Rahmenempfehlungen f&#252;r interprofessionelles Lernen &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;whqlibdoc.who.int&#47;hq&#47;2010&#47;WHO&#95;HRH&#95;HPN&#95;10.3&#95;eng.pdf">http:&#47;&#47;whqlibdoc.who.int&#47;hq&#47;2010&#47;WHO&#95;HRH&#95;HPN&#95;10.3&#95;eng.pdf</Hyperlink> zitiert am 09.06.2015&#93;, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Studierende&#47;Auszubildende der Medizin, der Ergo-, Physiotherapie und Pflege wurden als studentische Hilfskr&#228;fte eingestellt, um als Tutor&#47;innen in Abstimmung mit den Projektpartnern die inhaltliche Ausgestaltung und Durchf&#252;hrung der Tutorien zu &#252;bernehmen. Einstellungsvoraussetzung war eine Immatrikulation bzw. ein Ausbildungsverh&#228;ltnis in einem der beteiligten und kooperierenden Ausbildungsg&#228;nge im fortgeschrittenen Semester. Auswahlkriterien waren zudem Vorkenntnisse im Anleiten bzw. der Arbeit in Gruppen oder gesellschaftliches Engagement, Interesse an der Arbeit mit Studierenden und am Thema Interprofessionalit&#228;t, Organisationsgeschick, Teamf&#228;higkeit und Flexibilit&#228;t.</Pgraph><Pgraph>Die Qualifizierung dieser Tutor&#47;nnen orientierte sich an verschiedenen einschl&#228;gigen Empfehlungen <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>. Konkret wurde eine Basisschulung (8 Std.) durchgef&#252;hrt (u.a. zu Moderations-&#47;Pr&#228;sentationstechniken, Gruppenprozessen, Tutor&#47;innenrolle), die durch weiterf&#252;hrende Fortbildungen nach Bedarf erg&#228;nzt wurde (z.B. zu Simulationspatienten in der Lehre). Zudem bestand im Lernzentrum die M&#246;glichkeit der &#8222;kollegialen Hospitation&#8220; bei erfahrenen Tuto&#47;innren. In der Projektlaufzeit wurden insgesamt 8 Tutor&#47;innen qualifiziert, jeweils 3 aus der Medizin und Pflege und jeweils eine Studierende der Physio- und Ergotherapie.</Pgraph><Pgraph>Die interprofessionellen Tutorien wurden im Team-Teaching von zwei Tutor&#47;innen aus mind. zwei Ausbildungsg&#228;ngen angeboten. Auch die Werbung f&#252;r die extra-curricularen Veranstaltungen erfolgte eigenst&#228;ndig durch die Tutor&#47;innen (Emailverteiler, Aush&#228;nge, pers&#246;nliche Vorstellung in Lehrveranstaltungen und sozialen Netzwerken). Die einzelnen Lerneinheiten wurden nacheinander entwickelt, einzelne Sequenzen zun&#228;chst im Team-Teaching erprobt und als Pilotveranstaltung anschlie&#223;end mit Teilnehmenden durchgef&#252;hrt und nach Analyse der Teilnehmer- und Tutor&#47;innenr&#252;ckmeldung nach Bedarf &#252;berarbeitet.</Pgraph><Pgraph>Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> zeigt die vier entwickelten Lerneinheiten im &#220;berblick. F&#252;r die auf klinische Fertigkeiten ausgerichteten Tutorien werden Vorkenntnisse empfohlen, insgesamt sind die Angebote vom Ausbildungsstand unabh&#228;ngig. Die Publikation der entsprechenden Manuale befindet sich in Vorbereitung.</Pgraph><SubHeadline2>2.3. Ziele und Methoden der Evaluation</SubHeadline2><Pgraph>Basierend auf der Projektkonzeption war Ziel der Evaluation, sich bew&#228;hrende Elemente sowie Herausforderungen dieser interprofessionellen Tutorien zu identifizieren. Zudem sollte die Zielerreichung aus Teilnehmerperspektive evaluiert werden (Wissen &#252;ber Rollen und Aufgaben, Kompetenzgewinn der Tutanden und der Tutor&#47;innen, Einsch&#228;tzung des Lernklimas in den Tutorien). Methodisch wurden eine standardisierte fortlaufende Teilnehmerbefragung sowie zus&#228;tzlich Fokusgruppen eingesetzt. </Pgraph><Pgraph>Die standardisierte Teilnehmerbefragung erfolgte am Ende jedes Tutoriums schriftlich in Papierform.  Zum Einsatz kam ein bereits in den Tutorien f&#252;r Medizinstudierende am Lernzentrum der Charit&#233;verwendeter und thematisch erweiterter Evaluationsbogen &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;aco.charite.de&#47;lehrende&#47;lernzentrum&#47;tutorien&#47;evaluation&#95;der&#95;tutorien&#47;">http:&#47;&#47;aco.charite.de&#47;lehrende&#47;lernzentrum&#47;tutorien&#47;evaluation&#95;der&#95;tutorien&#47;</Hyperlink> zitiert am 15.11.2015&#93;. Dieser umfasst 25 Items, z.B. zu Organisation, Umfang und Inhalt des Tutoriums, Unter- oder &#220;berforderung und, Einsch&#228;tzung des Tutoriums f&#252;r den jeweiligen Ausbildungsstand und das sp&#228;tere Berufsleben. Bei den geschlossenen Items ist ein einheitliches Antwortformat von &#8222;stimme voll zu&#8220; bis &#8222;stimme gar nicht zu&#8220; auf einer 7-stufigen Skala vorgegeben. Die offenen Fragen zielen auf die Lernatmosph&#228;re, den subjektiven Lerngewinn und weitere Themenw&#252;nsche ab. Die Auswertung erfolgte deskriptiv-statistisch. </Pgraph><Pgraph>Nachdem alle vier Tutorien entwickelt waren und eine ausreichende Grundgesamtheit an Teilnehmenden erreicht war, wurden zeitlich unabh&#228;ngig von Tutorienterminen erg&#228;nzend zwei Fokusgruppen von 60-90 Minuten in interprofessioneller Zusammensetzung durchgef&#252;hrt, jeweils eine mit den Tutor&#47;innen und eine mit den Tutand&#47;innen. Letztere wurden &#252;ber einen verdeckten Teilnehmerverteiler gewonnen. Die Teilnahme f&#252;r beide Gruppen war freiwillig. Interessiert hat in den Fokusgruppen, was der spezifische und allgemeine Lerneffekt der interprofessionellen Tutorien aus Teilnehmersicht ist und wie diese zu verbessern sind. Die inhaltsanalytische Auswertung der Daten erfolgte deduktiv-induktiv <TextLink reference="26"></TextLink>. Als Erwartungshorizont <TextLink reference="27"></TextLink> f&#252;r die Beschreibung des Lerngewinns wurden die IPE-Outcome-Level nach Kirkpatrick, modifiziert nach Barr et al. <TextLink reference="28"></TextLink> zugrunde gelegt.  </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Results: Evaluation of interprofessional tutorials">
      <MainHeadline>3. Results: Evaluation of interprofessional tutorials</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Supply and demand: </Mark1>30 tutorial dates were offered between June 2014 and June 2015, of which 12 tutorials took place. A total of 74 people took part. The tutorials were developed and offered one after the other. Tutorial 1 took place six times, Tutorial 2 thrice, Tutorial 3 once and Tutorial 4 twice. The first challenge was &#8220;testing&#8221; or identifying a time slots when the most people could attend. As a result of this, the tutorials were held twice a month on a Friday or a Saturday in addition to regular classes, reduced during the examination and holiday periods of February&#47;March and August&#47;September. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Description of the sample:</Mark1> Table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> shows the distribution of participants from undergraduate and vocational training programs and their semester on average. For a tutorial to be held, applications had to be submitted from at least two professional groups and by at least five participants. Having all professions present at all course sessions was not possible; however, at six meetings at least three training courses were represented; in the others, at least two. On average, the participants were in their fourth semester, medical students in their first training phase, and the others in the second half of their education.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results of the written survey: </Mark1>The main results of the standardized participant survey can be taken from Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>. The feedback rate was 97 &#37; (n&#61;72 out of 74). It shows that the assessments were generally positive. The participants reported a very productive learning environment. The exchange of information between professional groupings was facilitated by the tutorials; correspondingly, a mutually respectful atmosphere was reported. Overall, the course was also perceived as compatible with the timetable; however, this, of course, only related to people who were able to attend. The positive overall assessment showed a very high level of overall satisfaction (6.7 points); however, most of the subjectively-perceived learning progress lagged behind the other values. </Pgraph><Pgraph>The level of knowledge required for the tutorials for the overwhelming proportion of participants was estimated as the following: 81&#37; (n&#61;58) of the participants reported that they felt neither over-challenged or under-challenged, the rest, 19 &#37; (n&#61;14), admitted that they felt &#8220;somewhat under-challenged&#8221; as opposed to &#8220;under-challenged&#8221;. </Pgraph><Pgraph>The students and trainees felt welcome at the learning center and felt that the content was very important for their education and their later professional life. In the comments, the participants emphasized the open exchange of information between the participating professional groups; they particularly liked the learning atmosphere and the practical content. Suggestions for improvements included primarily the call for more of an overview of the activities of the individual professional groups and the inclusion of more professional groups.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results from the focus groups: </Mark1>Results from the focus groups: Participants from three different professional programs were represented in both focus groups with tutors (n&#61;3) and with tutees (n&#61;5). The discussion sessions were spread out over about 60 &#8211; 90 minutes, based on key issues developed previously <TextLink reference="29"></TextLink> and were both intensive and comprehensive. The strengths and weaknesses of the tutorials and the subjective learning gains were discussed. The provisional analysis shows that both tutors and tutees observed a change in their attitude and perception. The increase in knowledge of the respective tasks, their self-image and the different perspectives on common practice were valued by the participants. The learning atmosphere, characterized by openness and understanding as a &#8220;space for common exchange,&#8221; was deemed important, or, in the words of one participant, &#8220;(...) it was great that such a platform, where you could simply just exchange information, existed&#8221; (FG1). This exchange, among others, was made possible by the small group format and the application of PAL, through which the usual pedagogical issues in classes could be avoided, as demonstrated by one participant&#8217;s statement: &#8220;Well, I think, if a professor had been standing there, (...) I would have felt tense again on the inside&#8221; (FG2). The results of the written survey and the focus groups proved to be generally consistent. The answers to the questions on satisfaction, potential for improvement, the subjectively perceived increase in knowledge and the positive learning atmosphere were simply expanded upon.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Ergebnisse: Evaluation der interprofessionellen Tutorien">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse: Evaluation der interprofessionellen Tutorien</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Angebot und Nachfrage:</Mark1> Von Juni 2014 bis Juni 2015 wurden 30 Tutorientermine angeboten, von denen 12 Tutorien stattfanden. Es nahmen insgesamt 74 Personen teil. Die Tutorien wurden nacheinander entwickelt und angeboten. Das Tutorium 1 fand insgesamt sechsmal, das Tutorium 2 dreimal, Tutorium 3 einmal und Tutorium 4 zweimal statt. Als Herausforderung erwies sich, dass zun&#228;chst Zeitfenster &#8222;getestet&#8220; bzw. identifiziert werden mussten, an denen die meisten Personen teilnehmen k&#246;nnen. Als Ergebnis dieser Pr&#252;fung werden die Tutorien zweimal monatlich freitags oder samstags erg&#228;nzend zu den regul&#228;ren Lehrveranstaltungen angeboten, reduziert in den Pr&#252;fungs- und Ferienzeiten Februar&#47;M&#228;rz und August&#47;September. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Beschreibung der Stichprobe:</Mark1> Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> zeigt die Verteilung der teilnehmenden Personen auf die Studien- bzw. Ausbildungsg&#228;nge und das mittlere Fachsemester. Voraussetzung f&#252;r das Zustandekommen eines Tutoriums war, dass Anmeldungen aus mind. 2 Berufsgruppen und von mind. 5 Teilnehmenden vorlagen. Alle Professionen in alle Veranstaltungen zu erreichen, war nicht m&#246;glich, an sechs Terminen waren aber mindestens drei Ausbildungsg&#228;nge vertreten, in den &#252;brigen mindestens zwei. Durchschnittlich befanden sich die Teilnehmenden im 4. Fachsemester, Medizinstudierende also im 1. Ausbildungsabschnitt, die anderen in der zweiten H&#228;lfte der Ausbildung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse der schriftlichen Befragung: </Mark1>Wesentliche Ergebnisse der standardisierten Teilnehmerbefragung sind der Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> zu entnehmen. Die R&#252;cklaufquote betrug 97&#37; (n&#61;72 von 74). Es zeigt sich, dass die Bewertungen durchg&#228;ngig positiv sind. Die Teilnehmenden berichten von einem sehr produktiven Lernklima. Der Austausch zwischen Berufsgruppen wird durch die Tutorien gef&#246;rdert, dementsprechend wird auch eine wertsch&#228;tzende Atmosph&#228;re berichtet. Insgesamt wird die Veranstaltung auch als mit dem Stundenplan vereinbar wahrgenommen, dies betrifft aber nur die Personen, die die Teilnahme einrichten konnten. Die positive Gesamteinsch&#228;tzung zeigt sich dann auch in der mit 6,7 Punkten sehr hohen Gesamtzufriedenheit, allenfalls der subjektiv eingesch&#228;tzte Lernzuwachs bleibt hinter den &#252;brigen Werten zur&#252;ck. </Pgraph><Pgraph>F&#252;r den &#252;berwiegenden Anteil der Teilnehmer&#47;innen war der Anspruch der Tutorien angemessen: 81&#37; (n&#61;58) der Teilnehmer&#47;innen berichten, dass sie sich weder &#252;ber- noch unterfordert gef&#252;hlt haben, die &#252;brigen 19&#37; (n&#61;14) geben an, das sie sich &#8222;eher unterfordert&#8220; oder &#8222;unterfordert&#8220; gef&#252;hlt haben. </Pgraph><Pgraph>Die Studierenden&#47;Auszubildenden f&#252;hlten sich im Lernzentrum willkommen und empfanden die Inhalte als sehr wichtig f&#252;r ihren Ausbildungsstand sowie ihr sp&#228;teres Berufsleben. In den Freitext-Kommentaren hoben die TN den offenen Austausch mit den beteiligten Berufsgruppen hervor, besonders gefallen haben die Lernatmosph&#228;re sowie praxisbezogene Inhalte. Als Verbesserungsvorschl&#228;ge wurde haupts&#228;chlich noch mehr &#220;berblick &#252;ber T&#228;tigkeiten der Berufsgruppen gew&#252;nscht sowie noch weitere Berufsgruppen einzubeziehen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse der Fokusgruppen:</Mark1> Ergebnisse der Fokusgruppen: In den beiden Fokusgruppen mit Tutor&#47;innen (n&#61;3) und mit Tutand&#47;innen (n&#61;5) waren jeweils Teilnehmende aus drei Ausbildungsg&#228;ngen vertreten, Die Diskussionsrunden erstreckten sich &#252;ber ca. 60-90 Minuten entlang vorab entwickelter Schl&#252;sselfragen <TextLink reference="29"></TextLink> und waren intensiv und inhaltsreich. Thematisiert wurden St&#228;rken und Schw&#228;chen der Tutorien sowie der subjektive Lernzugewinn. Die vorl&#228;ufige Auswertung zeigt, dass sowohl Tutor&#47;innen als auch Tutand&#47;innen eine Ver&#228;nderung ihrer Haltung und Wahrnehmung beobachtet haben. Gesch&#228;tzt wird der Wissenszuwachs &#252;ber die jeweiligen Aufgaben, das Selbstverst&#228;ndnis und die unterschiedlichen Perspektiven auf die gemeinsame Praxis. Die von Offenheit und Verst&#228;ndnis gepr&#228;gte Lernatmosph&#228;re und der &#8222;Raum f&#252;r gemeinsamen Austausch&#8220; werden als wichtig erachtet oder mit den Worten eines Teilnehmenden &#8222;(&#8230;) dass so eine Plattform gegeben war, wo man sich einfach mal dr&#252;ber austauschen konnte, war gut.&#8220; (FG1). M&#246;glich wurde dieser Austausch unter anderem durch das Kleingruppenformat und den Ansatz des Peer-Assisted Learning, durch den das in Lehrveranstaltungen ansonsten &#252;bliche p&#228;dagogische Gef&#228;lle vermieden werden konnte: &#8222;Also, ich glaube, wenn da ein Professor dagestanden h&#228;tte, (&#8230;) da w&#228;re nochmal eine innere Anspannung gewesen&#8220; (FG2) &#8211; so die Aussage eines Teilnehmers. Insgesamt zeigen sich die Ergebnisse der schriftlichen Befragung und der Fokusgruppen konsistent bzw. erg&#228;nzen sich in Bezug auf Zufriedenheit, Verbesserungspotenziale, den subjektiv wahrgenommenen Lernzuwachs und die positive Lernatmosph&#228;re.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Discussion">
      <MainHeadline>4. Discussion</MainHeadline><Pgraph>Following on from previous experiences with extracurricular tutorials in university medicine, cross-organizational interprofessional teaching and learning experiences could be facilitated with interTUT without having to factor in laborious curriculum reforms or structural changes.</Pgraph><Pgraph>The level of satisfaction with the individual tutorials was exceptionally high. Perhaps this finding may be relativized by the fact that because the students and trainees were already interested in interprofessional learning, they evaluated the voluntary course more positively due to of their own inclinations. Other extracurricular tutorials at the learning center were also evaluated positively compared to curricular teaching. The quality of PAL optional courses was, however, not questioned as a result. The acceptance of interTUT tutorials may be viewed as proof that students and trainees show an interest in the topic, despite such things as additional workloads and unfavorable class times. </Pgraph><Pgraph>Particularly because of its extracurricular character, interTUT proved itself to be easily implementable and also applicable to other educational contexts (e.g. the new undergraduate programs in nursing and allied health professions). This is also valuable in international contexts. However, the resources for tutors, their qualification and the coordination of optional courses will have to be taken into consideration. In addition, these types of optional learning and teaching opportunities require the willingness to collaborate fully on a higher level with university and professional traineeship facilities, undergraduate and vocational training programs, and representatives employed within different professions. This succeeded in the project at hand for the teachers, as well as the students; however, it may not be possible in every context, and additionally, it is time and resource intensive and has many prerequisites.</Pgraph><Pgraph>The interprofessional tutorials based on PAL were well received by the students and valued as a meeting space outside of the hierarchical structures within and between the professions. Similarly positive experiences are being reported with the interprofessional application of PAL in London <TextLink reference="30"></TextLink>; in general, however, it is still only used very rarely. Better utilization of the potential of PAL for interprofessional teaching and learning is a highly promising path.</Pgraph><Pgraph>The overwhelmingly positive evaluation results must be emphasized as they relate to the interprofessional character of the tutorials; the productive learning environment, the high regard for other professional groups and the fostering of interprofessional exchange are all part of this. It seems that these stem from the qualified team of tutors and the importance of team teaching. At the same time, this finding may be seen as a validation of the tutorial content and, simultaneously, proves the recommendation that interprofessional learning should be offered in smaller groups when possible <TextLink reference="22"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>On average, two to three professional groups were represented in the tutorials, which allows one to assume that not all classes were organizationally compatible with all four educational programs. Whether the optional course would prove itself easier to implement with only two to three professional groups must, therefore, be examined. It is also possible that different curricular requirements and the high workloads of students and trainees due to their mandatory curricular courses represent organizational barriers. This indicates that curricular credit transfer options for interTUT tutorials should probably be developed.</Pgraph><Pgraph>A further concern for the future of interprofessional learning is that we were only able to attract students and trainees who had time alongside their other obligations and an already pronounced interest in interprofessional collaboration; interTUT shares these weaknesses with other voluntary initiatives (e.g. action days, introductory weeks). Targeted and persuasive advertising campaigns are also required within the curricular learning processes. In addition, learning &#8220;from each other, with each other and through each other&#8221; (referring to the CAIPE definition of IPE 2002) is also a significant goal of this teaching and learning format. Despite the high levels of satisfaction, the rather limited increase in knowledge of the respective themes and the proportion of rather under-challenged tutees are important, in hindsight, and demand a more intensive analysis of the level of tutorial content. Apparently, the added value of the tutorials decreases with an increase of knowledge, but they were seen instead as more of a &#8220;space for common exchange,&#8221; as the evaluation results suggest. The learning results would, therefore, be related to mindsets and attitudes instead. Finally, the tutorials should not remain the single optional course; they should alternately interlock closely with curricular teaching and learning options on the topic and be expanded upon with practical interprofessional experiences. There is a need for further development in this area. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Diskussion">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Ankn&#252;pfend an Vorerfahrungen mit extracurricularen Tutorien in der Hochschulmedizin konnten mit interTUT organisations&#252;bergreifend interprofessionelle Lehr-Lern-Erfahrungen erm&#246;glicht werden, ohne aufw&#228;ndige Curriculumsreformen oder Strukturver&#228;nderungen abwarten zu m&#252;ssen.</Pgraph><Pgraph>Die Zufriedenheit mit den einzelnen Veranstaltungen ist ausgesprochen hoch. Dieser Befund relativiert sich m&#246;glicherweise dadurch, dass ohnehin interessierte Studierende&#47;Auszubildende ein freiwilliges Angebot nach ihren Neigungen positiver bewerten. Auch andere etxracurriculare Tutorien am Lernzentrum werden &#252;beraus positiv bewertet im Vergleich zur curricularen Lehre. Die gute Qualit&#228;t der Peer-Assisted-Learning Angebote wird dadurch jedoch nicht in Frage gestellt. Die Akzeptanz der interTUT-Tutorien kann als Beleg daf&#252;r gewertet werden, dass Studierende&#47;Auszubildende trotz z.B. zus&#228;tzlicher Workload und ung&#252;nstige Veranstaltungszeiten f&#252;r das Thema Interesse zeigen. </Pgraph><Pgraph>Gerade durch den extracurricularen Charakter erweist sich interTUT als leicht implementierbar und auch &#252;bertragbar auf andere Bildungskontexte (z.B. die neuen Studieng&#228;nge f&#252;r Pflege-&#47;Therapieberufe) &#8211; dies wird auch in internationalen Kontexten gesch&#228;tzt. Dennoch werden Ressourcen f&#252;r die Tutor&#47;innen, deren Qualifizierung und die Koordination der Lehrangebote zu ber&#252;cksichtigen sein. Zudem erfordern derartige Lehr-Lernangebote die Bereitschaft zur vertrauensvollen Zusammenarbeit auf &#252;bergeordneter Ebene &#8211; unter hochschulischen und beruflichen Ausbildungseinrichtungen, Studien- und Ausbildungsg&#228;ngen und den in ihnen t&#228;tigen Vertretern der verschiedenen Professionen. Dies ist im vorliegenden Projekt sowohl auf Lehrenden als auch auf Lernendenseite gelungen, aber wohl nicht in jedem Kontext m&#246;glich, zudem zeit- und ressourcenintensiv und insofern voraussetzungsvoll.</Pgraph><Pgraph>Die am PAL orientierten interprofessionellen Tutorien wurden von den Studierenden&#47;Auszubildenden gut angenommen und als Begegnungsraum jenseits hierarchischer &#220;ber- und Unterordnungen innerhalb der und zwischen den Professionen gesch&#228;tzt. In London werden aktuell gerade &#228;hnlich positive Erfahrungen mit dem Ansatz des interprofessionellen PAL gemacht <TextLink reference="30"></TextLink>, insgesamt wird er aber noch selten genutzt. Die Potenziale von PAL f&#252;r das interprofessionelle Lehren und Lernen st&#228;rker zu nutzen, scheint ein vielversprechender Weg.</Pgraph><Pgraph>Hervorzuheben sind die &#252;beraus positiven Evaluationsergebnisse, die sich auf den interprofessionellen Charakter der Tutorien beziehen: das produktive Lernklima, die Wertsch&#228;tzung durch andere Berufsgruppen, die F&#246;rderung des interprofessionellen Austausches. Es liegt nahe, dies auf ein qualifiziertes Tuto&#47;innrenteam und die Bedeutung des Team-Teaching zur&#252;ckzuf&#252;hren. Zugleich kann dieser Befund als Best&#228;tigung f&#252;r die inhaltliche Konzeption der Tutorien gewertet werden und belegt gleichzeitig die Empfehlung, interprofessionelles Lernen m&#246;glichst in Kleingruppen anzubieten <TextLink reference="22"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Im Mittel waren 2-3 Berufsgruppen in den Tutorien vertreten, was vermuten l&#228;sst, dass nicht alle Termine organisatorisch mit allen 4 Ausbildungsabl&#228;ufen vereinbar waren. Zu pr&#252;fen w&#228;re demnach, ob Angebote mit nur 2-3 Berufsgruppen sich als einfacher umsetzbar erweisen. Denkbar ist auch, dass die unterschiedlichen curricularen Anforderungen und die ggf. hohe Auslastung der Studierenden&#47;Auszubildenden durch curriculare Pflichtveranstaltungen eine organisatorische Barriere darstellen. Dies spricht daf&#252;r, curriculare Anrechnungsm&#246;glichkeiten f&#252;r die interTUT-Tutorien zu entwickeln.</Pgraph><Pgraph>Bedenkenswert ist, dass mit dem freiwilligen Angebot nur diejenigen erreicht werden, die neben ihren sonstigen Verpflichtungen Zeit und auch bereits ein ausgepr&#228;gtes Interesse an einer interprofessionellen Zusammenarbeit haben &#8211; diese Schw&#228;che teilt interTUT mit anderen freiwilligen Initiativen (z.B. Aktionstage; Einf&#252;hrungswochen). Hier ist gezielte &#220;berzeugungsarbeit auch innerhalb curricularer Lernprozesse gefordert. Hinzu kommt, dass das Lernen &#8222;voneinander, miteinander und &#252;bereinander&#8220; zwar wesentliches Ziel dieses Lehr-Lernformats ist. Der &#8211; trotz hoher Zufriedenheit &#8211; eher begrenzte Wissenszuwachs zu den jeweiligen Themen und der Anteil eher unterforderter Tutand&#47;innen stimmen aber nachdenklich und erfordern eine intensivere Auseinandersetzung mit dem inhaltlichen Niveau der Tutorien. Offensichtlich wird der Mehrwert der Tutorien weniger in einem hohen Wissenszuwachs, sondern vielmehr in dem &#8222;Raum f&#252;r gemeinsamen Austausch&#8220; gesehen, wie die Evaluationsergebnisse nahe legen. Der Lernerfolg w&#228;re damit eher im Bereich von Haltungen und Einstellungen verortet. Schlie&#223;lich d&#252;rfen die Tutorien nicht das einzige Angebot bleiben, vielmehr sind sie eng mit curricularen Lehr-Lernangeboten zum Thema zu verschr&#228;nken und durch interprofessionelle Praxiserfahrungen zu erg&#228;nzen &#8211; in diesem Bereich besteht Weiterentwicklungsbedarf. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Conclusions">
      <MainHeadline>5. Conclusions</MainHeadline><Pgraph>Providing a low-threshold option for interprofessional teaching and learning is just as much an important task as it is a difficult one. In the case of the pilot project interTUT, an optional peer-supported teaching and learning course was highly successful overall. Within a limited period of time, an important meeting space could be created and an impulse for interprofessional teaching and learning was generated, even in the early phases of professional training. To be able to gain further results from this optional PAL course, for example, on their education-specific value or their effects on medical practice, it must be tested out in the future over a longer period of time, with a larger number of participants, and, if possible, at multiple centers. Committed educational providers, sufficient resources, an exchange of experience on an international level, and more research on interprofessional teaching and learning are therefore necessary.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>5. Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Niedrigschwellige Angebote f&#252;r interprofessionelles Lehren und Lernen zu schaffen, ist eine ebenso wichtige wie schwierige Aufgabe. Mit dem Pilotprojekt interTUT ist dies durch ein extracurriculares Peer-gest&#252;tztes Lehr-Lernangebot insgesamt gut gelungen. Innerhalb eines eng begrenzten Zeitraums konnte ein wichtiger Begegnungsraum geschaffen und ein Impuls f&#252;r interprofessionelles Lehren und Lernen bereits in fr&#252;hen Phasen der Ausbildung gesetzt werden. Um weitergehende Erkenntnisse zu diesem Peer-Assisted-Learning Angebot - etwa zu dessen bildungsspezifischen Nutzen oder zu Effekten auf die Versorgungspraxis - gewinnen zu k&#246;nnen, wird es k&#252;nftig &#252;ber einen l&#228;ngeren Zeitraum, mit einer gr&#246;&#223;eren Teilnehmerzahl und m&#246;glichst multizentrisch erprobt werden m&#252;ssen. Notwendig hierf&#252;r sind engagierte Bildungstr&#228;ger, ausreichende Ressourcen, internationaler Erfahrungsaustausch und mehr Forschung zum interprofessionellen Lehren und Lernen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Funding">
      <MainHeadline>Funding</MainHeadline><Pgraph>The project has received a grant from the Robert Bosch Stiftung (project number 32.5.1316.0006.0).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="F&#246;rderung">
      <MainHeadline>F&#246;rderung</MainHeadline><Pgraph>Das Projekt wurde durch die Robert Bosch Stiftung unter dem F&#246;rderkennzeichen 32.5.1316.0006.0 unterst&#252;tzt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>Further thanks given to the project group, all the students who participated, our colleagues in the Department of Curriculum Management and the Institute of Health and Nursing Science for their involvement in the project, as well as our colleagues from the evaluation department for the questionnaire data administration.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Weiterer Dank gilt der Projektgruppe, allen beteiligten Studierenden und Auszubildenden, den Kollegen der Abteilung f&#252;r Curriculumsorganisation und des IGPW f&#252;r ihr Engagement f&#252;r das Projekt sowie den Kolleginnen aus dem Evaluationsbereich f&#252;r die Unterst&#252;tzung bei der Datenerhebung und -auswertung.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben. </Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Interprofessional interTUT tutorials in brief </Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Kurzprofil der interprofessionellen interTUT-Tutorien</Mark1> </Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Sample description</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Beschreibung der Stichprobe</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Rating of the interprofessional tutorials (n&#61;72; mean average and 95&#37; confidence interval) </Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Bewertung der interprofessionellen Tutor&#47;innen (n&#61;72; arithmetisches Mittel und 95&#37;-Konfidenzintervall)</Mark1></Pgraph></Caption>
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