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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001007</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0010074</IdentifierUrn>
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    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">Importance and benefits of the doctoral thesis for medical graduates</Title>
      <TitleTranslated language="de">Bedeutung und wahrgenommener Nutzen der Medizinischen Promotion f&#252;r die Promovenden</TitleTranslated>
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          <AcademicTitle>Dr. phil.</AcademicTitle>
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        <Address language="en">University of Freiburg, Medical Faculty, Office of Student Affairs, Centre for Evaluation of Teaching in Medicine Baden-W&#252;rttemberg, Els&#228;sser-Str. 2m, D-79104 Freiburg, Germany, Phone: &#43;49 (0)761&#47;270-77400<Affiliation>University of Freiburg, Medical Faculty, Office of Student Affairs, Centre for Evaluation of Teaching in Medicine Baden-W&#252;rttemberg, Freiburg, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;t Freiburg, Medizinischen Fakult&#228;t, Studiendekanat, ompetenzzentrum Evaluation in der Medizin Baden-W&#252;rttemberg, Els&#228;sser-Str. 2m, D-79104 Freiburg, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)761&#47;270-77400<Affiliation>Universit&#228;t Freiburg, Medizinischen Fakult&#228;t, Studiendekanat, ompetenzzentrum Evaluation in der Medizin Baden-W&#252;rttemberg, Freiburg, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>marianne.giesler&#64;uniklinik-freiburg.de</Email>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Freiburg, Medizinischen Fakult&#228;t, Department f&#252;r Medizinische Biometrie und Medizinische Informatik, Freiburg, Deutschland</Affiliation>
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          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Freiburg, Medizinischen Fakult&#228;t, Abteilung f&#252;r Medizinische Psychologie und Soziologie, Freiburg, Deutschland</Affiliation>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">Doctorate, medical</Keyword>
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      <Keyword language="de">Motivation</Keyword>
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      <SectionHeading language="en">Medical Theses</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Medizinische Promotionen</SectionHeading>
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    <DateReceived>20150520</DateReceived>
    <DateRevised>20151204</DateRevised>
    <DateAccepted>20151206</DateAccepted>
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    <DatePublished>20160215</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>33</Volume>
        <Issue>1</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>8</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die Mehrheit der medizinischen AbsolventInnen in Deutschland promoviert, obwohl der Titel nicht zur &#228;rztlichen Berufsaus&#252;bung notwendig ist. Zur Frage, welchen individuellen Nutzen die Doktorarbeit aus Sicht der Promovenden hat, ist bislang nur wenig bekannt. Sie ist daher Gegenstand dieser Untersuchung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode: </Mark1>Analysiert wurden Daten aus Absolventenstudien der Abschlussjahrg&#228;nge 2007&#47;2008 (N&#61;514) und 2010&#47;2011 (N&#61;598) der Medizinischen Fakult&#228;ten Baden-W&#252;rttembergs.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>53&#37; der Befragten haben 1,5 Jahre nach Studienabschluss ihre Promotion abgeschlossen. Die st&#228;rkste Zustimmung zu Beweggr&#252;nden, eine Doktorarbeit anzufertigen, erfahren die Motive &#8222;Promotion ist &#252;blich&#8220; (85&#37;) und &#8222;Verbesserung der Berufschancen&#8220; (75&#37;). Dem Motiv, eine akademische Karriere anzustreben, stimmten 36&#37; zu. Weniger als 10&#37; der Befragten setzen ihre Promotionsarbeit als Strategie bei der Stellensuche ein. Der Anteil der AbsolventInnen, die in der Krankenversorgung arbeiten ist unter den Promovierten praktisch genauso gro&#223; wie unter den Nicht-Promovierten. Diejenigen, die f&#252;r die Promotion st&#228;rker wissenschaftliche Motive angeben, sind auch aktuell st&#228;rker an einer akademischen Karriere interessiert und sehen f&#252;r sich mehr M&#246;glichkeiten wissenschaftlich zu arbeiten. Als impliziter Nutzen zeigte sich, dass die promovierten AbsolventInnen ihre wissenschaftlichen Kompetenzen signifikant h&#246;her einsch&#228;tzen, als ihre nicht promovierten KollegInnen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion: </Mark1>Obwohl die meisten MedizinerInnen eine Promotion nicht in erster Linie aus origin&#228;rem Forschungsinteresse anstreben, erweitern sie dadurch dennoch ihre wissenschaftlichen Kompetenzen. Einen offensichtlicheren Nutzen hat die Promotion f&#252;r diejenigen, die eine wissenschaftliche Karriere anstreben.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Introduction: </Mark1>The majority of medical graduates in Germany complete a doctorate, even though a doctoral degree is not necessary for the practice of medicine. So far, little is known about doctoral candidates&#8217; view on the individual benefit a doctoral thesis has for them. Consequently, this is the subject of the present investigation.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Method: </Mark1>Data from surveys with  graduates of the five medical faculties of Baden-W&#252;rttemberg from the graduation years 2007&#47;2008 (N&#61;514) and 2010&#47;2011 (N&#61;598) were analysed.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results:</Mark1> One and a half years after graduating 53&#37; of those interviewed had completed their doctorate. When asked about their motivation for writing a doctoral thesis, participants answered most frequently &#8220;a doctorate is usual&#8221; (85&#37;) and &#8220;improvement of job opportunities&#8221; (75&#37;), 36&#37; said that an academic career has been their primary motive. Less than 10&#37; responded that they used their doctoral thesis as a means to apply for a job. The proportion of graduates working in health care is equally large among those who have completed a thesis and those who have not. Graduates who pursued a thesis due to scientific interest are also currently more interested in an academic career and recognise more opportunities for research. An implicit benefit of a medical thesis emerged with regard to the self-assessment of scientific competences as those who completed a doctorate rated their scientific competencies higher than those who have not.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Discussion: </Mark1>Although for the majority of physicians research interest is not the primary motivation for completing a doctorate, they might nevertheless achieve some academic competencies. For graduates pursuing an academic career the benefit of completing a medical thesis is more obvious.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Core Messages">
      <MainHeadline>Core Messages</MainHeadline><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Doctoral theses have an implied benefit for doctoral candidates in that they broaden their academic competence.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Around 35&#37; of doctoral graduates wish to pursue an academic career.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">A doctorate has an obvious benefit for all those intending to pursue an academic career, as they are more likely to grasp the opportunity of working within an academic field. </ListItem></OrderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Kernaussagen">
      <MainHeadline>Kernaussagen</MainHeadline><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Doktorarbeiten bringen den Promovenden impliziten Nutzen indem sie ihre ihre wissenschaftlichen Kompetenzen erweitern.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Ca. 35&#37; der promovierten Absolventen streben eine wissenschaftliche Karriere an.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Einen offensichtlicheren Nutzen hat die Promotion f&#252;r diejenigen, die eine wissenschaftliche Karriere anstreben, da sie h&#228;ufiger M&#246;glichkeiten wahrnehmen, wissenschaftlich zu arbeiten. </ListItem></OrderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>Every year much more than 6,000 physicians in Germany earn a medical doctorate &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.destatis.de&#47;DE&#47;Publikationen&#47;Thematisch&#47;BildungForschungKultur&#47;Hochschulen&#47;PruefungenHochschulen2110420127004.pdf&#63;&#95;&#95;blob&#61;publicationFile">https:&#47;&#47;www.destatis.de&#47;DE&#47;Publikationen&#47;Thematisch&#47;BildungForschungKultur&#47;Hochschulen&#47;PruefungenHochschulen2110420127004.pdf&#63;&#95;&#95;blob&#61;publicationFile</Hyperlink>&#93;. </Pgraph><Pgraph>This equals about 66&#37; of all medical graduates of one year. Other studies also indicate that a medical doctorate seems to be the rule rather than the exception. Thus, one and a half years after graduation, some 80&#37; of German medical graduates in 2005 and 2009 reported that they had started working on their doctorate or had already completed it <TextLink reference="1"></TextLink>. Another survey <TextLink reference="2"></TextLink> revealed that 75&#37; of the graduates from 1997 had gained a doctorate ten years after their graduation.</Pgraph><Pgraph>Thus, the medical doctorate seems to be &#8220;an almost mandatory final degree in academic education.&#8221; <TextLink reference="3"></TextLink>. This is all the more astonishing as the completion of a doctorate is no formal requirement for the pursuance of a career in medicine, and is generally an obligatory qualification stage in academic medicine only.</Pgraph><Pgraph>The status of the medical doctorate, its academic quality, and its collective and individual cost effectiveness is an intensively discussed subject. The German Council of Science and Humanities (Wissenschaftsrat) <TextLink reference="4"></TextLink>, for example, criticized the fact that doctoral theses in medicine often do not meet the academic standards set by other disciplines and stated that scope and academic quality are rather comparable to final degree papers e.g. master theses <TextLink reference="5"></TextLink>. Adding to this, the German Research Foundation (DFG) called for a &#8220;departure from &#8216;pro forma&#8217; research in order to avoid the waste of resources through &#8220;pseudo-academic&#8221; work without any far-reaching academic relevance&#8221; <TextLink reference="6"></TextLink>. Another point of criticism is that clinical training is often extended when a doctoral thesis is being completed <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>However, despite the severe criticism of doctoral theses in medicine, some arguments are also raised in their favor. With regard to the individual benefit for instance, the significance for the development of academic competence is stressed <TextLink reference="8"></TextLink>. This includes, for example, the retrieval and interpretation of scientific evidence (e.g. research in scientific databases, critical evaluation of scientific studies). Further effects are assumed with regard to methodological and statistical knowledge <TextLink reference="9"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Regarding the collective benefit, it is hoped to recruit junior researchers, in particular because the lack of well-trained academically active physicians has been deplored for many years <TextLink reference="10"></TextLink>. Further benefits might also arise from the fact that in many areas doctoral candidates and their assigned sub-projects are already an integral part of many research endeavors.</Pgraph><Pgraph>Finally, other factors might also influence the importance of a doctoral degree, for example the prestige connected with a doctorate &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.zeit.de&#47;campus&#47;2009&#47;01&#47;pmc-titeltr-ger">http:&#47;&#47;www.zeit.de&#47;campus&#47;2009&#47;01&#47;pmc-titeltr-ger</Hyperlink>&#93; or its formal relevance for certain career goals. Just how relevant a doctoral degree might be for the physician-patient relationship is open to debate. In common parlance, physicians are often referred to as &#8220;doctors&#8221; and addressed correspondingly. It is, however, questionable as to what extent the linguistic association physician&#47;doctor reflects the expectation that physicians have indeed gained their title by completion of an academic thesis.</Pgraph><Pgraph>Various interests thus influence the importance and benefit of the medical doctorate. The concrete benefit for those who are writing, or have written a doctoral thesis has so far only partially been inferred <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. This study will therefore investigate the explicit (e.g. increased employment perspectives) and implicit (skills acquisition) benefits of doctoral theses. In addition, an overview of the duration and nature of the doctorate, its grading, and the motives for writing one will be given. This will involve the use of data from graduate surveys carried out within the medical faculties in Baden-W&#252;rttemberg.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Weit &#252;ber 6000 HumanmedizinerInnen erwerben jedes Jahr einen Doktortitel &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.destatis.de&#47;DE&#47;Publikationen&#47;Thematisch&#47;BildungForschungKultur&#47;Hochschulen&#47;PruefungenHochschulen2110420127004.pdf&#63;&#95;&#95;blob&#61;publicationFile">https:&#47;&#47;www.destatis.de&#47;DE&#47;Publikationen&#47;Thematisch&#47;BildungForschungKultur&#47;Hochschulen&#47;PruefungenHochschulen2110420127004.pdf&#63;&#95;&#95;blob&#61;publicationFile</Hyperlink>&#93;. Das entspricht etwa 66&#37; der AbsolventInnen eines Jahrgangs. Auch andere Untersuchungen zeigen, dass die medizinische Promotion eher die Regel ist: So gaben etwa 80&#37; der AbsolventInnen der Jahrg&#228;nge 2005 und 2009 in Deutschland anderthalb Jahre nach Studienabschluss an, ihre Promotion begonnen bzw. bereits abgeschlossen zu haben <TextLink reference="1"></TextLink>. In einer weiteren Befragung <TextLink reference="2"></TextLink> waren 75&#37; der AbsolventInnen des Pr&#252;fungsjahrgangs 1997 zehn Jahre nach ihrem Abschluss promoviert.</Pgraph><Pgraph>Die medizinische Promotion stellt somit einen &#8222;nahezu obligatorischen Abschluss der akademischen Ausbildung&#8220; dar <TextLink reference="3"></TextLink>. Das erstaunt umso mehr, als die Promotion formal zur Aus&#252;bung der &#228;rztlichen Berufst&#228;tigkeit gar nicht erforderlich ist und lediglich in der Universit&#228;tsmedizin in der Regel einen verbindlichen Qualifikationsschritt darstellt.</Pgraph><Pgraph>&#220;ber den Stellenwert von medizinischen Promotionen, ihre wissenschaftliche Qualit&#228;t sowie ihre kollektive wie individuelle Kosten-Nutzen-Relation wird immer wieder kontrovers diskutiert. So kritisiert beispielsweise der Wissenschaftsrat <TextLink reference="4"></TextLink>, dass das wissenschaftliche Niveau medizinischer Promotionsarbeiten in vielen F&#228;llen nicht den Standards anderer Disziplinen entspreche; Umfang und wissenschaftliche Qualit&#228;t seien eher mit Studienabschlussarbeiten vergleichbar <TextLink reference="5"></TextLink>. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fordert in diesem Zusammenhang gar eine &#8222;Abkehr von der &#8222;pro-forma&#8220;-Forschung&#8220;, um die Verschwendung von Ressourcen durch &#8222;pseudowissenschaftliche&#8220; Arbeiten ohne weitreichende wissenschaftliche Relevanz zu vermeiden <TextLink reference="6"></TextLink>. Kritisch wird auch gesehen, dass sich die klinische Ausbildung bei gleichzeitiger Anfertigung der Doktorarbeit oft verl&#228;ngert <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Neben der massiven Kritik an der medizinischen Doktorarbeit werden auch Argumente f&#252;r deren Nutzen ins Feld gef&#252;hrt. So wird auf individueller Ebene die Bedeutung f&#252;r die Entwicklung von wissenschaftlichen Kompetenzen betont <TextLink reference="8"></TextLink>. Dazu geh&#246;ren beispielsweise das Erschlie&#223;en und die Interpretation wissenschaftlicher Evidenz (z.B. Recherche in wissenschaftlichen Datenbanken, kritische Bewertung wissenschaftlicher Studien). Weitere Effekte werden im Hinblick auf methodische und statistische Kenntnisse erwartet <TextLink reference="9"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Auf kollektiver Ebene wird mit der Promotion au&#223;erdem die Hoffnung verbunden, wissenschaftlichen Nachwuchs zu rekrutieren, insbesondere da seit vielen Jahren ein Mangel von gut ausgebildeten, wissenschaftlich t&#228;tigen &#196;rzten beklagt wird <TextLink reference="10"></TextLink>. Weiterer Nutzen k&#246;nnte auch daraus erwachsen, dass in vielen Bereichen Doktoranden mit ihren ihnen &#252;bertragenen Teilprojekten fest in den Forschungsbetrieb eingeplant sind.</Pgraph><Pgraph>Schlie&#223;lich k&#246;nnten auch noch andere Faktoren den Stellenwert der Promotion beeinflussen, z.B. das mit dem Doktortitel verbundene Prestige &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.zeit.de&#47;campus&#47;2009&#47;01&#47;pmc-titeltr-ger">http:&#47;&#47;www.zeit.de&#47;campus&#47;2009&#47;01&#47;pmc-titeltr-ger</Hyperlink>&#93; oder dessen formale Bedeutung f&#252;r bestimmte Karriereziele. Offen ist, inwieweit die Promotion f&#252;r die Arzt-Patient-Beziehung relevant sein k&#246;nnte. Im allgemeinen Sprachgebrauch werden &#196;rzte als &#8222;Doktoren&#8220; bezeichnet und dementsprechend tituliert. Es ist allerdings fraglich, inwiefern der sprachlichen Assoziation <Mark2>Arzt&#47;Doktor</Mark2> die Erwartung zugrunde liegt, dass &#196;rzte ihren Titel tats&#228;chlich durch eine wissenschaftliche Arbeit erworben haben.</Pgraph><Pgraph>Stellenwert und Nutzen der medizinischen Promotion werden somit von verschiedenen Interessenlagen beeinflusst. Der konkrete Nutzen f&#252;r diejenigen, die ihre Promotionsarbeit schreiben bzw. geschrieben haben, l&#228;sst sich bislang nur ansatzweise erschlie&#223;en <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. Daher soll in dieser Studie der explizite (z.B. Erh&#246;hung der Einstellungschancen) und implizite Nutzen (Kompetenzerwerb) von Promotionsarbeiten untersucht werden. Dar&#252;ber hinaus wird ein &#220;berblick zur Dauer und Art der Promotion, zur Notengebung und zu den Motiven f&#252;r eine Promotion gegeben. Hierzu werden Daten von AbsolventenInnenbefragungen herangezogen, die an den Medizinischen Fakult&#228;ten in Baden-W&#252;rttemberg durchgef&#252;hrt wurden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Methods">
      <MainHeadline>Methods</MainHeadline><SubHeadline2>Questionnaire</SubHeadline2><Pgraph>Since 2008, the Centre for Evaluation of Teaching in Medicine at the Medical Faculty in Freiburg and the International Centre for Higher Education Research, Kassel (INCHER) have jointly carried out a yearly survey of medical graduates. The surveys take place anonymously and in compliance with data protection legislation. In addition, every two to three years the competence centre coordinates graduate surveys at all medical faculties in Baden-W&#252;rttemberg. Alongside questions on the topics of study progress and conditions, acquisition of competencies (i.e. the Freiburg Questionnaire to Assess Competencies in Medicine, FKM <TextLink reference="12"></TextLink>), search for employment and occupational orientation, the revised questionnaire for use in medicine also contains questions relating to doctoral studies. In the present study, those questions in particular were evaluated which are associated with the doctorate. They represent just a small part of all questions.</Pgraph><SubHeadline2>Sample</SubHeadline2><Pgraph>In order to verify the survey, data from two samples from graduates who completed their studies in 2007&#47;2008 and 2010&#47;2011 from the five medical faculties in Baden-W&#252;rttemberg were analysed. The graduates were all interviewed around one and a half years after they had finished their studies. The survey was announced by mail. For the 2010&#47;11 cohort, the letter of announcement already contained the link and access code for the online survey. In the subsequent course of the survey, paper questionnaires were used in addition. In the event of non-responses, a maximum of four reminders were sent out.</Pgraph><SubHeadline2>Statistical Methods</SubHeadline2><Pgraph>As well as &#967;<Superscript>2</Superscript>-tests, single factor variance analyses or t-tests for independent samples were predominantly carried out. Effect sizes (&#951;<Superscript>2</Superscript>)  were calculated which show how much overall variance can be resolved by the independent variables.</Pgraph><Pgraph>The statistical evaluations were carried out with the help of the statistics programme SPSS, version 20.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Methoden">
      <MainHeadline>Methoden</MainHeadline><SubHeadline2>Fragebogen</SubHeadline2><Pgraph>Seit 2008 f&#252;hrt das Kompetenzzentrum f&#252;r Lehrevaluation der Medizinischen Fakult&#228;t Freiburg in Kooperation mit dem International Centre for Higher Education Research Kassel (INCHER) j&#228;hrlich Befragungen von AbsolventInnen des Fachs Humanmedizin durch. Die Befragungen erfolgen anonymisiert unter Einhaltung der Datenschutzbestimmungen. Zudem koordiniert das Kompetenzzentrum alle zwei bis drei Jahre die AbsolventInnenbefragungen an allen Medizinischen Fakult&#228;ten des Landes Baden-W&#252;rttemberg. Der f&#252;r den Einsatz in der Medizin &#252;berarbeitete Fragebogen enth&#228;lt neben Fragen zu den Themen Studienverlauf, Studienbedingungen, Kompetenzerwerb (u.a. Freiburger Fragebogen zur Erfassung von Kompetenzen in der Medizin, FKM <TextLink reference="12"></TextLink>), Besch&#228;ftigungssuche und beruflichen Orientierungen auch Fragen zur Promotion. In der vorliegenden Arbeit wurden insbesondere die Fragen ausgewertet, die im Zusammenhang mit der Promotion stehen. Sie stellen nur ein kleiner Teil aller gestellten Fragen dar.</Pgraph><SubHeadline2>Stichprobe</SubHeadline2><Pgraph>Zur &#220;berpr&#252;fung der Fragestellung wurden die Daten von zwei Stichproben von AbsolventInnen der Studienabschlussjahrg&#228;nge 2007&#47;2008 und 2010&#47;2011 aus den f&#252;nf Medizinischen Fakult&#228;ten Baden-W&#252;rttembergs analysiert. Die AbsolventInnen wurden jeweils circa 1,5 Jahre nach Studienabschluss befragt. Die Befragung wurde postalisch angek&#252;ndigt. F&#252;r den Jahrgang 2010&#47;11 enthielt das Ank&#252;ndigungsschreiben bereits Link und Zugangscode f&#252;r die Onlinebefragung. Papierfrageb&#246;gen wurden im sp&#228;teren Verlauf der Befragung zus&#228;tzlich eingesetzt. Im Falle von Nichtantworten wurden maximal vier Erinnerungen verschickt.</Pgraph><SubHeadline2>Statistische Methoden</SubHeadline2><Pgraph>Neben &#967;<Superscript>2</Superscript>-Tests wurden &#252;berwiegend einfaktorielle Varianzanalysen bzw. t-Tests f&#252;r unabh&#228;ngige Stichproben durchgef&#252;hrt. Es wurden Effektst&#228;rken (&#951;<Superscript>2</Superscript>) berechnet, die aufzeigen, wie viel Gesamtvarianz durch die unabh&#228;ngige Variable aufgekl&#228;rt werden kann. </Pgraph><Pgraph>Die statistischen Auswertungen wurden mit Hilfe des Statistikprogramms SPSS, Version 20, durchgef&#252;hrt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><SubHeadline2>Description of Samples</SubHeadline2><Pgraph>Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> shows the essential characteristics of the samples. With over 40&#37;, the response rates were acceptable. The proportion of women was over 60&#37;. On average, those interviewed were 28 years old when they graduated. Typically, they had all studied for 13 semesters. Between the samples of the survey and the basic population, there were no statistically significant differences regarding those characteristics given in the table. Thus the samples can be taken as representative.</Pgraph><Pgraph>If the information provided by the graduates from both cohorts is summarised, then 53&#37; on average had completed a doctorate at the time of the survey. The time spent working on a dissertation was 21 months on average.</Pgraph><SubHeadline2>General Information on Doctorates</SubHeadline2><Pgraph>Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> shows that 41.5&#37; in 07&#47;08 an 47.3 in 10&#47;11 graduates studied for longer than the standard period of study. The most common reason given for this is the doctorate (39.6&#37; and 58.7&#37; respectively).</Pgraph><Pgraph>In Figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>, the proportion of various types of doctoral theses are depicted. Experimental research studies are carried out most frequently; second most frequent are clinically-oriented studies with patient participation. These are followed by clinical studies where already existing data were analysed. Non-clinical, empirically-oriented topics are less frequently investigated, and only occasionally clinically-oriented literature studies. Further analyses show that experimental doctoral theses obtain the grades <Mark2>summa cum laude</Mark2> and <Mark2>magna cum laude</Mark2> more frequently than clinical studies with or without patient participation or literature studies (&#967;<Superscript>2</Superscript><Subscript>(2007&#47;2008)</Subscript>&#61;76,578, df&#61;12, p&#61;.000, &#967;<Superscript>2</Superscript><Subscript>(2009&#47;2010)</Subscript>&#61;93,709, df&#61;12, p&#61;.000). </Pgraph><Pgraph>Overall, only about 7&#37; of all theses were graded <Mark2>summa cum laude</Mark2>, and almost exclusively theses that had used experimental methodology were awarded that grade (around 90&#37;).</Pgraph><SubHeadline2>Motivation for Obtaining a Doctorate</SubHeadline2><Pgraph>The specific  motives for beginning a doctoral thesis were only recorded after the graduation year 2007&#47;2008, and thus, the percentages are given for cohort 2010&#47;2011 only. The most frequent motive given was &#8220;gaining a doctorate in the field is common&#8221; (85&#37;). This was followed by motives such as &#8220;in order to improve my job opportunities&#8221; (75.3&#37;), &#8220;for my own personal development&#8221; (68.7&#37;), &#8220;because I want to research an interesting topic&#8221; (55.1&#37;) and &#8220;in order to better fulfil my professional and occupational inclinations&#8221; (41.4&#37;). 35.9&#37; of participants stated that they &#8220;wished to pursue an academic career&#8221;. The least frequent motives were &#8220;in order to have the status of a doctoral student&#8221; and &#8220;in order to earn a higher income&#8221; (15.7&#37; and 8.0&#37; respectively).</Pgraph><SubHeadline2>Explicit Benefits of a Doctoral Thesis</SubHeadline2><Pgraph>In order to determine whether the doctoral thesis is relevant for the job market, the graduates were asked about the strategies they employed when first searching for employment. Subsequently they were asked which strategies had been successful. Figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/> shows that unsolicited applications were favoured by the majority, and only a few male and female graduates applied for a job by referring to their doctoral thesis (9&#37; and 7.1&#37; respectively). The most successful strategy was the unsolicited application, whilst the doctoral thesis was less frequently given as a reason for employment. </Pgraph><Pgraph>Analyses of the data taken from samples 2007&#47;2008 show that the same proportion of graduates work in patient care regardless of whether they have completed a doctorate or not (94.8&#37; vs. 95.7&#37;; &#967;<Superscript>2</Superscript><Subscript>2007&#47;2008</Subscript>&#61;.192, df&#61;1, p&#61;.662). Similarly, no significant differences in income between those with a doctorate and those without one could be determined (&#967;<Superscript>2</Superscript><Subscript>2007&#47;2008</Subscript>&#61;21,163, df&#61;18, p&#61;.271).</Pgraph><Pgraph>The doctoral thesis is a precondition for an academic career. For this reason, a closer analysis was carried out with the sample of 2010&#47;2011 to establish whether those who strongly agreed with the motivation of planning a career with the help of a doctoral thesis differed in other respects from those who showed little or no interest in an academic career.</Pgraph><Pgraph>Around one third of those questioned agreed that they were planning an academic career with their doctorate. These graduates are significantly more often (60.5&#37; vs. 39.4&#37;; &#967;<Superscript>2</Superscript>&#61;85,316, df&#61;2, p&#61;.000) employed by university clinics than those who had less interest in an academic career. The opportunity of working in a scientific field is more important to them (F&#61;119,862, df&#61;2,345, p&#61;.000, &#951;<Superscript>2</Superscript>&#61;0.41), and in their present professional situation they find more opportunities to engage in research than other graduates (F&#61;28,670, df&#61;2,332, p&#61;.000, &#951;<Superscript>2</Superscript>&#61;0.15).</Pgraph><SubHeadline2>Implicit Benefits of a Doctoral Thesis</SubHeadline2><Pgraph>With regard to the implicit benefit of completing a thesis, self-assessments of competencies were analyzed. In retrospect graduates with a doctorat rated their learning competencies and research skills significantly higher than their colleagues without a doctorat (t<Subscript>LearnComp</Subscript>&#61;-1.98, df 442, p&#61;.048, t<Subscript>Sholarship</Subscript>&#61;-2,123, df 432, p&#61;.034; see also Figure 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline2>Stichprobenbeschreibung</SubHeadline2><Pgraph>Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> zeigt die wesentlichen Merkmale der Stichproben. Die R&#252;cklaufquoten waren mit &#252;ber 40&#37; akzeptabel. Der Frauenanteil liegt &#252;ber 60&#37;. Im Mittel waren die Befragten bei Studienabschluss 28 Jahre alt. Sie haben im Durchschnitt 13 Fachsemester studiert. Zwischen der Befragungsstichproben und der Grundgesamtheit fanden sich bez&#252;glich der in der Tabelle angegebenen Merkmale keine statistisch signifikanten Unterschiede. Somit sind die Stichproben diesbez&#252;glich repr&#228;sentativ.</Pgraph><Pgraph>Fasst man die Angaben der AbsolventInnen beider Jahrg&#228;nge zusammen, so haben zum Zeitpunkt der Befragung durchschnittlich 53&#37; ihre Promotion abgeschlossen. Die Dauer der Arbeit an der Dissertation wird mit durchschnittlich 21 Monaten angegeben. </Pgraph><SubHeadline2>Allgemeine Angaben zur Promotion</SubHeadline2><Pgraph>Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> zeigt, dass 41,5&#37; bzw. 47,3&#37; der AbsolventInnen l&#228;nger als die Regelstudienzeit studiert haben. Als Grund daf&#252;r wird am h&#228;ufigsten die Promotion genannt (39,6&#37; bzw. 58,7&#37;).</Pgraph><Pgraph>In Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/> sind die prozentualen Anteile verschiedener Arten von Promotionsarbeiten dargestellt. Experimentell angelegte Arbeiten werden am h&#228;ufigsten durchgef&#252;hrt, am zweith&#228;ufigsten klinisch ausgerichtete Arbeiten mit Patientenbeteiligung. Es folgen klinische Arbeiten, bei denen vorhandene Daten ausgewertet werden. Seltener werden nicht-klinische, empirisch ausgerichtete Themen untersucht und sehr selten klinisch ausgerichtete Literaturarbeiten geschrieben. Weitere Auswertungen zeigen, dass experimentelle Doktorarbeiten signifikant h&#228;ufiger die Noten <Mark2>Summa cum laude</Mark2> und <Mark2>Magna cum laude</Mark2> erhalten als Arbeiten im klinischen Bereich mit oder ohne Patientenbeteiligung oder Literaturarbeiten (&#967;<Superscript>2</Superscript><Subscript>(2007&#47;2008)</Subscript>&#61;76,578, df&#61;12, p&#61;.000, &#967;<Superscript>2</Superscript><Subscript>(2009&#47;2010)</Subscript>&#61;93,709, df&#61;12, p&#61;.000). Insgesamt wird die Note <Mark2>Summa cum laude</Mark2> im Schnitt nur in sieben Prozent der F&#228;lle vergeben und zudem fast ausschlie&#223;lich f&#252;r Arbeiten mit experimentellem Charakter (ca. 90&#37;).</Pgraph><SubHeadline2>Motivation zur Promotion</SubHeadline2><Pgraph>Konkrete Beweggr&#252;nde, eine Doktorarbeit zu beginnen, wurden erst nach dem Abschlussjahrgang 2007&#47;2008 erfasst, daher sind nachfolgend die prozentualen Anteile nur f&#252;r diese Kohorte dargestellt. Am st&#228;rksten wird dem Beweggrund zugestimmt &#8222;weil eine Promotion im Fach &#252;blich ist&#8220; (85&#37;). Es folgen die Motive &#8222;um meine Berufschancen zu verbessern&#8220; (75,3&#37;), &#8222;um mich pers&#246;nlich weiterzubilden&#8220; (68,7&#37;), &#8222;weil ich an einem interessanten Thema forschen m&#246;chte&#8220; (55,1&#37;) und &#8222;um meinen fachlichen&#47;beruflichen Neigungen besser nachkommen zu k&#246;nnen&#8220; (41,4&#37;). Eine &#8222;akademische Laufbahn einschlagen zu wollen&#8220; geben 35,9&#37; der Befragten an. Am wenigsten Zustimmung erhalten die Motive &#8222;um den Status eines Promotions-Studenten&#8220; und &#8222;um ein h&#246;heres Einkommen&#8220; zu erhalten (15,7&#37; bzw. 8,0&#37;). </Pgraph><SubHeadline2>Expliziter Nutzen der Doktorarbeit</SubHeadline2><Pgraph>Um festzustellen, ob die Doktorarbeit f&#252;r die Stellensuche relevant ist, wurden die AbsolventInnen nach den Strategien ihrer ersten Besch&#228;ftigungssuche gefragt. Anschlie&#223;end sollten sie angeben, welche Strategie erfolgreich war. Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/> zeigt, dass mehrheitlich die Initiativbewerbung bevorzugt wurde und vergleichsweise wenige AbsolventInnen versuchten, &#252;ber ihre Doktorarbeit eine Stelle zu bekommen (9&#37; bzw. 7,1&#37;). Die Strategie, die am h&#228;ufigsten als zur Einstellung f&#252;hrend genannt wurde, war die Initiativbewerbung, w&#228;hrend die Doktorarbeit eher selten als Grund f&#252;r die Einstellung angegeben wurde.</Pgraph><Pgraph>Analysen der Daten aus der Stichprobe 2007&#47;2008 zeigen, dass fast gleichviele AbsolventInnen in der Krankenversorgung arbeiten, unabh&#228;ngig davon, ob sie ihre Promotion abgeschlossen haben oder nicht (94,8&#37; vs. 95,7&#37;; &#967;<Superscript>2</Superscript><Subscript>2007&#47;2008</Subscript>&#61;.192, df&#61;1, p&#61;.662). Ebenso wenig konnten signifikante Unterschiede im Einkommen zwischen Promovierten und Nichtpromovierten ermittelt werden (&#967;<Superscript>2</Superscript><Subscript>2007&#47;2008</Subscript>&#61;21,163, df&#61;18, p&#61;.271).</Pgraph><Pgraph>Die Doktorarbeit ist eine der Voraussetzungen f&#252;r eine akademische Karriere. Es wurde daher mit den Daten der Stichprobe 2010&#47;2011 n&#228;her analysiert, ob diejenigen, die dem Beweggrund, mit der Promotion eine akademische Karriere anstreben zu wollen, stark zustimmten, sich in weiteren Merkmalen von denen unterschieden, die weniger bzw. kaum Interesse an einer akademischen Karriere angaben. </Pgraph><Pgraph>Ungef&#228;hr ein Drittel der Befragten stimmte der Aussage zu, dass sie mit der Promotion eine akademische Karriere anstreben wollen. Diese AbsolventInnen sind signifikant h&#228;ufiger (60,5&#37; vs. 39,4&#37;; &#967;<Superscript>2</Superscript>&#61;85,316, df&#61;2, p&#61;.000) an Universit&#228;tskliniken besch&#228;ftigt als diejenigen, die eine akademische Laufbahn weniger interessiert. Ihnen ist zudem die M&#246;glichkeit, wissenschaftlich zu arbeiten, wichtiger (F&#61;119,862, df&#61;2,345, p&#61;.000, &#951;<Superscript>2</Superscript>&#61;0.41) und sie sehen in ihrer aktuellen beruflichen Situation signifikant h&#228;ufiger M&#246;glichkeiten, wissenschaftlich zu arbeiten, als die anderen AbsolventInnen (F&#61;28,670, df&#61;2,332, p&#61;.000, &#951;<Superscript>2</Superscript>&#61;0.15).</Pgraph><SubHeadline2>Impliziter Nutzen der Doktorarbeit</SubHeadline2><Pgraph>Im Hinblick auf den impliziten Nutzen wurden die Kompetenzeinsch&#228;tzungen verglichen. Hier zeigte sich, dass die promovierten AbsolventInnen das Niveau ihrer Lernkompetenzen und wissenschaftlichen Handlungskompetenzen r&#252;ckblickend auf das Studium signifikant h&#246;her einsch&#228;tzen als ihre nicht promovierten KollegInnen (t<Subscript>LernKomp</Subscript>&#61;-1,98, df 442, p&#61;.048, t<Subscript>WissKomp</Subscript>&#61; 2,123, df 432, p&#61;.034; siehe auch Abbildung 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>The present study inquired whether doctoral graduates of medicine have professional or personal advantages from their doctorate. The results provide no clear picture. In accordance with other surveys <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.zeit.de&#47;campus&#47;2009&#47;01&#47;pmc-titeltr-ger">http:&#47;&#47;www.zeit.de&#47;campus&#47;2009&#47;01&#47;pmc-titeltr-ger</Hyperlink>&#93;, over 50&#37; of those surveyed had completed a doctorate one and a half years after qualifying. According to the graduates&#8217; statements, they completed their theses within 21 months on average, making the doctorate the most frequent reason for a prolongation of medical education. Overall, students invest a great deal of effort to obtain a doctorate. Whether this commitment provides a corresponding benefit is revealed by further evaluations.</Pgraph><SubHeadline2>Motivation for a Doctorate</SubHeadline2><Pgraph>In accordance with the results of another study <TextLink reference="1"></TextLink>, extrinsic motives for a doctorate are most common. In the present study, both the two most frequently named motives were &#8220;a doctorate is common&#8221; and &#8220;to improve job opportunities&#8221;. Motives related to educational interest or academic inclination were given less frequently. 36&#37; agreed that pursuing an academic career was a motive. This result corresponds approximately to a recent survey of students from different faculties <TextLink reference="12"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>Explicit Benefit of a Doctorate</SubHeadline2><Pgraph>When we consider the indicators for the direct benefit of a doctoral thesis (&#8220;to improve my job opportunities&#8221;), then at this early stage in a career professional advantages are (still) hardly visible. A doctorate only very rarely has a decisive role for recruitment. Obvious differences in the employment situation of doctoral graduates and those without a doctorate cannot be determined: whether with or without a doctorate, approximately the same proportion of graduates work in health care and receive a comparable gross income. This last point is not surprising as a doctorate is not relevant for most pay scale classifications in public service; still it might have some more impact in privately run institutions or in business and industry. The career-related results are probably influenced by the current job situation for physicians which is quite comfortable: in some medical specialties, even university clinics experience difficulties filling posts immediately, so that even here a doctorate is no longer a necessary job requirement. However, it might be possible that a doctorate will become relevant only later in a professional career, when leading positions are being awarded, for example.</Pgraph><Pgraph>Despite the primarily pragmatic approach towards a doctorate, intrinsic motives do not appear to be unimportant. Indeed, two thirds of the participants stated that personal development was an important motive for a doctorate, and almost 50&#37; named a specific research interest. These results strongly suggest that the high number of doctorates is mainly a result of the specific academic culture in medicine and also caused by status-related reasons. However, the additional effort for completing a thesis is not regarded a necessary evil, but rather as an opportunity to broaden personal horizons or to pursue an interest in science, even though these aspects may not be the primary motives for a doctorate. </Pgraph><Pgraph>The high percentage of experimental theses, the direct benefit of which can be found above all in the improvement of scientific knowledge, is explained by the fact that experimental theses are those that are most commonly offered to students, and thus these types of studies are most frequently chosen regardless of the interest in a specific topic. It is therefore not surprising that the proportion of these types of theses is significantly higher than the number of graduates who will go on to pursue a scientific or academic career.</Pgraph><Pgraph>A doctorate appears to have an explicit professional benefit for those students who stated that an academic career was their primary motive for completing a thesis. For these graduates, the opportunity to work scientifically is more important than it is for their colleagues. Two indicators suggest that they are indeed more dedicated to academic work: on the one hand, more doctorates had already been completed in this group at the time of the survey; on the other hand theses in this group were significantly more often awarded a summa cum laude, so that a higher academic return can be presumed. In turn, these graduates work more frequently at university clinics and are more often involved in research activities in their present job. However, other reasons for the better grades of the experimental theses should also also be taken into account: such theses, for instance, might be more often included in externally-funded projects (e.g. by the DFG), and thus might be more intensively supervised. Nevertheless, our data suggest that this type of theses is more likely to attract those with a greater interest in research.</Pgraph><SubHeadline2>Implicit Benefit of a Doctorate</SubHeadline2><Pgraph>The indicators for an indirect, implicit benefit show that the graduates achieve their goal of personal development by completing a thesis: those who have already completed a doctorate consider above all their academic competence to be significantly higher than those who have not yet completed a doctorate. </Pgraph><Pgraph>Thus, a multifaceted picture of the medical doctorate arises: the majority of medical students decide to complete a doctorate, as they still feel it is expected of them; in doing so, however, academic interests and personal self-improvement do also become important. Moreover, for those whose primary interest is academic, frequently a doctorate seems to be the first step towards an academic career. Furthermore, those who are academically motivated not only seem to write the best theses, but also to complete them more rapidly. Ultimately, in the majority of cases a doctorate appears to result in a personal gain in academic competence.</Pgraph><SubHeadline2>Limitations of this Study</SubHeadline2><Pgraph>The results of the study are based on survey data from two samples of graduates who studied at the five medical faculties in Baden-W&#252;rttemberg. The results are consequently not necessarily valid for other faculties. Moreover, this is a retrospective survey so distortions cannot be ruled out. Finally, in reference to academic competence, it has to be pointed out that these were self-assessments.</Pgraph><SubHeadline2>Outlook </SubHeadline2><Pgraph>In particular, those aspects that  deal with the explicit benefit of a doctorate might be verified by panel surveys five and ten years after graduation. Thus it could be determined to what extent a high-end doctorate might effectively form the cornerstone of an academic career.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Die vorliegende Studie sollte pr&#252;fen, ob Promovierende der Humanmedizin von ihrer Promotion berufliche und pers&#246;nliche Vorteile haben. Die Ergebnisse liefern hierzu kein eindeutiges Bild. In &#220;bereinstimmung mit anderen Befragungen <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink> &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.zeit.de&#47;campus&#47;2009&#47;01&#47;pmc-titeltr-ger">http:&#47;&#47;www.zeit.de&#47;campus&#47;2009&#47;01&#47;pmc-titeltr-ger</Hyperlink>&#93; haben &#252;ber 50&#37; der Befragten anderthalb Jahre nach Studienabschluss ihre Doktorarbeit abgeschlossen. Den Aussagen der AbsolventInnen zufolge ben&#246;tigten sie im Schnitt 21 Monate; die Promotion ist der h&#228;ufigste Grund f&#252;r eine etwaige Studienzeitverl&#228;ngerung. Insgesamt betreiben die Studierenden also einigen Aufwand, um den Doktortitel zu erlangen. Inwieweit dieses Engagement auch mit einem entsprechenden Nutzen einhergeht, zeigen die weiteren Auswertungen.</Pgraph><SubHeadline2>Motivation zur Promotion</SubHeadline2><Pgraph>In &#220;bereinstimmung mit den Ergebnissen einer anderen Studie <TextLink reference="1"></TextLink> stehen extrinsische Motive f&#252;r die Promotion im Vordergrund. In der vorliegenden Studie waren die beiden am h&#228;ufigsten genannten Motive &#8222;die Promotion ist &#252;blich&#8220; und &#8222;Verbesserung der Berufschancen&#8220;. Erst danach werden Motive angegeben, die mit Bildungsinteresse oder wissenschaftlichen Neigungen verbunden sind. Dem Motiv, eine akademische Karriere anzustreben, stimmten ca. 36&#37; zu. Dieses Ergebnis entspricht in etwa dem einer k&#252;rzlich durchgef&#252;hrten Befragung von Studierenden verschiedener Fakult&#228;ten <TextLink reference="12"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>Expliziter Nutzen der Doktorarbeit</SubHeadline2><Pgraph>Betrachtet man die Indikatoren f&#252;r den direkten Nutzen der Doktorarbeit (&#8222;um meine Berufschancen zu verbessern&#8220;), dann zeigen sich zu diesem fr&#252;hen Zeitpunkt in der Karriere (noch) kaum berufliche Vorteile. Die Promotion ist nur sehr selten entscheidend f&#252;r Einstellungen. Offensichtliche Unterschiede in der Besch&#228;ftigungssituation von Promovierten und Nichtpromovierten lassen sich nicht feststellen: Ob mit oder ohne Doktortitel, ann&#228;hernd gleichviele AbsolventInnen sind in der Krankenversorgung t&#228;tig und erhalten auch ein vergleichbares Bruttogehalt. Letzteres erstaunt insofern nicht, als die Promotion f&#252;r die tarifliche Einstufung im &#246;ffentlichen Dienst nicht relevant ist, sie k&#246;nnte sich also allenfalls bei privaten Tr&#228;gern oder bei einer Besch&#228;ftigung in der freien Wirtschaft auswirken. Vermutlich sind die karrierebezogenen Ergebnisse auch durch die momentan g&#252;nstige Stellensituation f&#252;r &#196;rzte beeinflusst: In manchen Disziplinen k&#246;nnen selbst an Universit&#228;tskliniken offene Stellen nicht sofort besetzt werden, so dass auch hier die Promotion nicht mehr unbedingt ein Einstellungskriterium ist. Zudem ist denkbar, dass die Promotion erst im weiteren Verlauf der beruflichen Karriere relevant wird, z.B. wenn Leitungsfunktionen vergeben werden. </Pgraph><Pgraph>Trotz der prim&#228;r pragmatischen Haltung der Promotion gegen&#252;ber, scheinen intrinsische Motive nicht unwichtig zu sein: So geben immerhin zwei Drittel an, dass die pers&#246;nliche Weiterbildung ein wichtiges Motiv f&#252;r die Promotion war und noch gut die H&#228;lfte nennt ein spezifischeres Forschungsinteresse. Diese Ergebnisse legen somit nahe, dass die gro&#223;e Zahl an Promotionen haupts&#228;chlich aus der medizinischen Fachkultur bzw. standesbezogenen Gr&#252;nden resultiert. Der zus&#228;tzliche Aufwand wird aber offenbar nicht als notwendiges &#220;bel angesehen, sondern als Gelegenheit, den pers&#246;nlichen Horizont zu erweitern oder wissenschaftlichen Interessen nachzugehen, auch wenn diese nicht das prim&#228;re Motiv f&#252;r die Promotion sind.</Pgraph><Pgraph>Der hohe Prozentsatz an experimentellen Arbeiten, deren direkter Nutzen vor allem im wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn liegt, l&#228;sst sich dadurch erkl&#228;ren, dass experimentelle Arbeiten am h&#228;ufigsten angeboten werden, so dass diese unabh&#228;ngig vom spezifischen Interesse auch am h&#228;ufigsten gew&#228;hlt werden. Insofern ist es nicht &#252;berraschend, dass der Anteil dieser Arbeiten deutlich h&#246;her liegt als die Zahl der Absolventen, die sp&#228;ter eine wissenschaftliche Karriere anstreben.</Pgraph><Pgraph>Einen expliziten beruflichen Nutzen scheint die Promotion f&#252;r diejenigen zu haben, die als Motiv eine akademische Karriere angeben. Diesen AbsolventInnen ist die M&#246;glichkeit, wissenschaftlich zu arbeiten, wichtiger als ihren KollegInnen. Zwei Indikatoren lassen darauf schlie&#223;en, dass sie sich tats&#228;chlich mit gr&#246;&#223;erer Intensit&#228;t der wissenschaftlichen Arbeit gewidmet haben: Zum einen sind zum Zeitpunkt der Befragung in dieser Gruppe bereits mehr Promotionsarbeiten abgeschlossen. Zum anderen wurden die Arbeiten signifikant h&#228;ufiger mit <Mark2>Summa cum laude</Mark2> bewertet, so dass auch ein h&#246;herer wissenschaftlicher Ertrag vermutet werden kann. Dementsprechend arbeiten diese Promovenden h&#228;ufiger in Universit&#228;tskliniken und nehmen f&#252;r sich auch im st&#228;rkeren Ma&#223;e wahr, dass sie im Rahmen ihrer aktuellen Berufst&#228;tigkeit forschen k&#246;nnen. Grunds&#228;tzlich kommen nat&#252;rlich auch noch andere Gr&#252;nde f&#252;r die besseren Noten der experimentellen Arbeiten in Betracht, z.B. w&#228;re es m&#246;glich, dass solche Arbeiten, die in der Regel in gr&#246;&#223;ere, etwa DFG-gef&#246;rderte Projekte einbezogen sind, intensiver betreut werden. Dennoch legen unsere Daten nah, dass solche Arbeiten eher diejenigen anziehen, die auch ein gr&#246;&#223;eres Forschungsinteresse haben.</Pgraph><SubHeadline2>Impliziter Nutzen der Doktorarbeit</SubHeadline2><Pgraph>Die Indikatoren f&#252;r den indirekten, impliziten Nutzen weisen darauf hin, dass der Wunsch, sich mit der Promotion pers&#246;nlich weiterzubilden, aus Sicht der Promovenden, in Erf&#252;llung geht: Die bereits Promovierten sch&#228;tzen vor allem ihre wissenschaftlichen Handlungskompetenzen signifikant h&#246;her ein, als diejenigen, deren Arbeiten noch nicht abgeschlossen sind.</Pgraph><Pgraph>Somit ergibt sich ein differenziertes Bild der medizinischen Promotion: Medizinstudierende entscheiden sich zwar mehrheitlich zu einer Doktorarbeit, weil das in ihren Augen offenbar immer noch dazu geh&#246;rt, wissenschaftliches Interesse und pers&#246;nliche Weiterbildung sind ihnen dabei jedoch nicht unwichtig. F&#252;r diejenigen, die prim&#228;r wissenschaftlich interessiert sind, ist die Promotion dar&#252;ber hinaus anscheinend h&#228;ufig der erste Schritt zu einer akademischen Karriere. Die wissenschaftlich Motivierten scheinen au&#223;erdem nicht nur die besseren Arbeiten zu schreiben, sondern diese dar&#252;ber hinaus auch noch z&#252;giger abzuschlie&#223;en. Schlie&#223;lich f&#252;hrt die Promotion mehrheitlich offenbar zu einem pers&#246;nlichen Gewinn an wissenschaftlicher Handlungskompetenz.</Pgraph><SubHeadline2>Limitierungen dieser Untersuchung</SubHeadline2><Pgraph>Die Ergebnisse der Untersuchung basieren auf Befragungsdaten von zwei Stichproben von AbsolventInnen, die an den f&#252;nf Medizinischen Fakult&#228;ten in Baden-W&#252;rttemberg studiert haben. Die Ergebnisse sind von daher nicht unbedingt f&#252;r andere Fakult&#228;ten g&#252;ltig. Zudem handelt es sich um eine retrospektive Befragung, so dass Verzerrungen nicht auszuschlie&#223;en sind. Schlie&#223;lich muss in Bezug auf die wissenschaftliche Handlungskompetenz angemerkt werden, dass es sich um Selbsteinsch&#228;tzungen handelt.</Pgraph><SubHeadline2>Ausblick </SubHeadline2><Pgraph>Insbesondere die Aspekte zum expliziten Nutzen der Promotion k&#246;nnten durch Panelbefragungen f&#252;nf und zehn Jahre nach Studienabschluss verifiziert werden. So lie&#223;e sich &#252;berpr&#252;fen, inwieweit mit einer hochwertigen Promotion tats&#228;chlich der Grundstein zu einer akademischen Karriere gelegt werden kann.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conclusions">
      <MainHeadline>Conclusions</MainHeadline><Pgraph>The view of those graduates taking part in the survey supports the notion that a medical doctorate appears primarily to be an &#8220;unofficial&#8221; degree. </Pgraph><Pgraph>Despite the fact that under the present labour market conditions, a doctorate has virtually no effect on employment opportunities or salary, at least at the beginning of a career in medicine, the assumption of professional advantages is a major motive for a doctorate. In light of the consistently high number of doctorates, it can be presumed that it is impossible to fulfill the oft-repeated demand that every doctorate should provide a qualitative or independent contribution to science in the first place. However, our data also show that this verdict is not true for all doctoral candidates. Those who are primarily academically motivated, and who wish to pursue an academic career, more frequently produce theses that meet the indicated academic standards that in turn give them the opportunity to pursue a career in science. Whilst a medical doctorate primarily serves to gain distinction, at the same time it also fulfils the function of self-recruitment for the medical science system. Whether this last point occurs on a sufficient scale cannot be decided here. However, in light of the motives documented here, it appears to be doubtful whether the proportion of those who decide to pursue a career in academia could easily be increased.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Die Sicht der hier befragten AbsolventInnen st&#252;tzt die Auffassung, dass die medizinische Promotion in erster Linie ein &#8222;inoffizieller&#8220; Abschluss zu sein scheint. Zwar wirkt sie sich unter den derzeitigen Arbeitsmarktbedingungen kaum auf die Chancen f&#252;r eine Anstellung aus und hat zumindest zu Karrierebeginn keine Auswirkungen auf das Gehalt, die Annahme beruflicher Vorteile ist aber dennoch ein Hauptmotiv f&#252;r die Promotion. Angesichts der konstant hohen Zahl an Promotionen kann vermutet werden, dass der vielfach formulierte Anspruch, eine Promotion m&#252;sse in erster Linie einen hochwertigen oder auch eigenst&#228;ndigen Beitrag zur Wissenschaft leisten, nicht immer einzul&#246;sen ist. Unsere Daten belegen aber auch, dass diese Bewertung nicht f&#252;r alle Promovenden gilt. Diejenigen, die in erster Linie wissenschaftlich motiviert sind und dar&#252;ber hinaus auch eine akademische Karriere anstreben, fertigen offensichtlich h&#228;ufiger Arbeiten an, die dem genannten wissenschaftlichen Anspruch gerecht werden und die ihnen damit eine weitere Karriere in der Wissenschaft erm&#246;glichen. W&#228;hrend die medizinische Promotion somit meistens dem Distinktionsgewinn dient, erf&#252;llt sie zugleich auch die Funktion der Selbstrekrutierung f&#252;r das medizinische Wissenschaftssystem. Ob Letzteres in ausreichendem Umfang geschieht, kann hier nicht entschieden werden. Allerdings erscheint es angesichts der dokumentierten Motivationslage eher fraglich, ob sich der Prozentsatz derjenigen, die sich f&#252;r eine Karriere in der Wissenschaft entscheiden, einfach steigern l&#228;sst.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>We would like to thank our cooperation partner, the Competence Network &#8220;Teaching in Medicine Baden-W&#252;rttemberg&#8221; &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.medizin-bw.de&#47;Kompetenznetz&#95;Lehre.html">http:&#47;&#47;www.medizin-bw.de&#47;Kompetenznetz&#95;Lehre.html</Hyperlink>&#93; for their excellent cooperation.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>F&#252;r die gute Zusammenarbeit danken wir unserem Kooperationspartner, dem Kompetenznetz &#8222;Lehre in der Medizin Baden-W&#252;rttemberg&#8220; &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.medizin-bw.de&#47;Kompetenznetz&#95;Lehre.html">http:&#47;&#47;www.medizin-bw.de&#47;Kompetenznetz&#95;Lehre.html</Hyperlink>&#93;. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikten im Zusammenhang mit diesem Artikel haben. </Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Rehn T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Brandt G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fabian G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Briedis K</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2011</RefYear>
        <RefBookTitle>Hochschulabschl&#252;sse im Umbruch. Studium und &#220;bergang von Absolventinnen und Absolventen reformierter und traditioneller Studieng&#228;nge des Jahrgangs 2009. Report No. 2011-17</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Rehn T, Brandt G, Fabian G, Briedis K. Hochschulabschl&#252;sse im Umbruch. Studium und &#220;bergang von Absolventinnen und Absolventen reformierter und traditioneller Studieng&#228;nge des Jahrgangs 2009. Report No.: 2011-17. Hannover: HIS Forum Hochschule; 2011. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: http:&#47;&#47;www.his.de&#47;pdf&#47;pub&#95;fh&#47;fh-201117.pdf</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;www.his.de&#47;pdf&#47;pub&#95;fh&#47;fh-201117.pdf</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Schwarzer A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fabian G</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2012</RefYear>
        <RefBookTitle>Medizinreport 2012 - Berufsstart und Berufsverlauf von Humanmedizinerinnen und Humanmedizinern. Report No: 2012-05</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Schwarzer A, Fabian G. Medizinreport 2012 - Berufsstart und Berufsverlauf von Humanmedizinerinnen und Humanmedizinern. Report No.: 2012-05. Hannover: HIS Forum Hochschule; 2012. Zug&#228;nglich unter&#47;available from http:&#47;&#47;www.his.de&#47;pdf&#47;22&#47;medizinerreport&#95;2012.pdf</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;www.his.de&#47;pdf&#47;22&#47;medizinerreport&#95;2012.pdf</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>Grotheer M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Isleib S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Netz N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Biedis K</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2012</RefYear>
        <RefBookTitle>Hochqualifiziert und gefragt. Ergebnisse der zweiten HIS-HF Absolventenbefragung des Jahrgangs 2005. Report No.; 2012-14</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Grotheer M, Isleib S, Netz N, Biedis K. Hochqualifiziert und gefragt. Ergebnisse der zweiten HIS-HF Absolventenbefragung des Jahrgangs 2005. Report No.: 2012-14. Hannover: HIS Forum Hochschule; 2012. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: http:&#47;&#47;www.his.de&#47;pdf&#47;pub&#95;fh&#47;fh-201214.pdf</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;www.his.de&#47;pdf&#47;pub&#95;fh&#47;fh-201214.pdf</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="4">
        <RefAuthor>Wissenschaftsrat</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2011</RefYear>
        <RefBookTitle>Anforderungen an die Qualit&#228;tssicherung der Promotion</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Wissenschaftsrat. Anforderungen an die Qualit&#228;tssicherung der Promotion. Positionspapier. K&#246;ln: Wissenschaftsrat; 2011. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: http:&#47;&#47;www.wissenschaftsrat.de&#47;download&#47;archiv&#47;1704-11.pdf</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;www.wissenschaftsrat.de&#47;download&#47;archiv&#47;1704-11.pdf</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="5">
        <RefAuthor>Wissenschaftsrat</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2002</RefYear>
        <RefBookTitle>Empfehlungen zur Doktorandenausbildung</RefBookTitle>
        <RefPage>56-57</RefPage>
        <RefTotal>Wissenschaftsrat. Empfehlungen zur Doktorandenausbildung. K&#246;ln: Wissenschaftsrat; 2002. S. 56-57. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: http:&#47;&#47;www.wissenschaftsrat.de&#47;download&#47;archiv&#47;5459-02.pdf</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;www.wissenschaftsrat.de&#47;download&#47;archiv&#47;5459-02.pdf</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="6">
        <RefAuthor>Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>1999</RefYear>
        <RefBookTitle>Klinische Forschung: Denkschrift</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG). Klinische Forschung: Denkschrift. Weinheim: Deutsche Forschungsgemeinschaft; 1999. Zug&#228;nglich unter&#47;available from:  http:&#47;&#47;dfg.de&#47;download&#47;pdf&#47;dfg&#95;im&#95;profil&#47;reden&#95;stellungnahmen&#47;download&#47;denkschrift&#95;klin&#95;forschung.pdf</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dfg.de&#47;download&#47;pdf&#47;dfg&#95;im&#95;profil&#47;reden&#95;stellungnahmen&#47;download&#47;denkschrift&#95;klin&#95;forschung.pdf</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="7">
        <RefAuthor>Wissenschaftsrat</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2004</RefYear>
        <RefBookTitle>Empfehlungen zu forschungs- und lehrf&#246;rderlichen Strukturen in der Universit&#228;tsmedizin</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Wissenschaftsrat. Empfehlungen zu forschungs- und lehrf&#246;rderlichen Strukturen in der Universit&#228;tsmedizin. K&#246;ln: Wissenschaftsrat; 2004. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: http:&#47;&#47;www.wissenschaftsrat.de&#47;download&#47;archiv&#47;5913-04.pdf</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;www.wissenschaftsrat.de&#47;download&#47;archiv&#47;5913-04.pdf</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="8">
        <RefAuthor>Bitter-Suermann D</RefAuthor>
        <RefTitle>Promovieren in der Medizin. Ein Pl&#228;doyer f&#252;r den studienbegleitenden Dr. med</RefTitle>
        <RefYear>2009</RefYear>
        <RefJournal>Forsch Lehre</RefJournal>
        <RefPage>582-583</RefPage>
        <RefTotal>Bitter-Suermann D. Promovieren in der Medizin. Ein Pl&#228;doyer f&#252;r den studienbegleitenden Dr. med. Forsch Lehre. 2009;8:582-583. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: http:&#47;&#47;www.forschung-und-lehre.de&#47;wordpress&#47;Archiv&#47;2009&#47;08-2009.pdf</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;www.forschung-und-lehre.de&#47;wordpress&#47;Archiv&#47;2009&#47;08-2009.pdf</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="9">
        <RefAuthor>Weihrauch M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Strate J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Pabst R</RefAuthor>
        <RefTitle>Die medizinische Dissertation - kein Auslaufmodell</RefTitle>
        <RefYear>2003</RefYear>
        <RefJournal>Dtsch Med Wochenschr</RefJournal>
        <RefPage>2583-2587</RefPage>
        <RefTotal>Weihrauch M, Strate J, Pabst R. Die medizinische Dissertation - kein Auslaufmodell. Dtsch Med Wochenschr. 2003;128:2583-2587.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="10">
        <RefAuthor>Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2010</RefYear>
        <RefBookTitle>Empfehlungen der Senatskommission f&#252;r Klinische ForschungStrukturierung der wissenschaftlichen Ausbildung f&#252;r Medizinerinnen und Mediziner</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG). Empfehlungen der Senatskommission f&#252;r Klinische ForschungStrukturierung der wissenschaftlichen Ausbildung f&#252;r Medizinerinnen und Mediziner. Bonn: Deutsche Forschungsgemeinschaft; 2010. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: http:&#47;&#47;www.dfg.de&#47;download&#47;pdf&#47;dfg&#95;im&#95;profil&#47;geschaeftsstelle&#47;publikationen&#47;medizinausbildung&#95;senat&#95;klinische&#95;forschung.pdf</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;www.dfg.de&#47;download&#47;pdf&#47;dfg&#95;im&#95;profil&#47;geschaeftsstelle&#47;publikationen&#47;medizinausbildung&#95;senat&#95;klinische&#95;forschung.pdf</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="11">
        <RefAuthor>Kuhnigk O</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bothern AM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Reimer J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schafer I</RefAuthor>
        <RefAuthor>Biegler A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Jueptner M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gelderblom M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Harendza S</RefAuthor>
        <RefTitle>Benefits and pitfalls of scientific research during undergraduate medical education</RefTitle>
        <RefYear>2010</RefYear>
        <RefJournal>GMS Z Med Ausbild</RefJournal>
        <RefPage>Doc72</RefPage>
        <RefTotal>Kuhnigk O, Bothern AM, Reimer J, Schafer I, Biegler A, Jueptner M, Gelderblom M, Harendza S. Benefits and pitfalls of scientific research during undergraduate medical education. GMS Z Med Ausbild. 2010;27(5):Doc72. DOI: 10.3205&#47;zma000709</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3205&#47;zma000709</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="14">
        <RefAuthor>Giesler M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Forster J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Biller S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fabry G</RefAuthor>
        <RefTitle>Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Kompetenzen in der Medizin: Ergebnisse zur Reliabilit&#228;t und Validit&#228;t</RefTitle>
        <RefYear>2011</RefYear>
        <RefJournal>GMS Z Med Ausbild</RefJournal>
        <RefPage>Doc31</RefPage>
        <RefTotal>Giesler M, Forster J, Biller S, Fabry G. Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Kompetenzen in der Medizin: Ergebnisse zur Reliabilit&#228;t und Validit&#228;t. GMS Z Med Ausbild. 2011;28(2):Doc31. DOI: 10.3205&#47;zma000743</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3205&#47;zma000743</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="13">
        <RefAuthor>Fabian G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rehn T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Brandt Gesche</RefAuthor>
        <RefAuthor>Briedis K</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2013</RefYear>
        <RefBookTitle>Karriere mit Hochschulabschluss. Hocschulabsolventinnen und -absolventen des Pr&#252;fungsjahrgangs 2001 zehn Jahre nach dem Abschluss</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Fabian G, Rehn T, Brandt Gesche, Briedis K. Karriere mit Hochschulabschluss. Hocschulabsolventinnen und -absolventen des Pr&#252;fungsjahrgangs 2001 zehn Jahre nach dem Abschluss. Hannover: HIS Forum Hochschule; 2013. Zug&#228;nglich unter&#47;available from:  http:&#47;&#47;www.dzhw.eu&#47;pdf&#47;pub&#95;fh&#47;fh-201310.pdf&#63;bcsi&#95;scan&#95;E872BC5C0E0115D2&#61;0&#38;bcsi&#95;scan&#95;filename&#61;fh-201310.pdf</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;www.dzhw.eu&#47;pdf&#47;pub&#95;fh&#47;fh-201310.pdf&#63;bcsi&#95;scan&#95;E872BC5C0E0115D2&#61;0&#38;bcsi&#95;scan&#95;filename&#61;fh-201310.pdf</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="12">
        <RefAuthor>Loos S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sander M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Albrecht M</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2014</RefYear>
        <RefBookTitle>Systematische Situationsanalyse zum wissenschaftlichen Nachwuchs in der klinischen Forschung</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Loos S, Sander M, Albrecht M. Systematische Situationsanalyse zum wissenschaftlichen Nachwuchs in der klinischen Forschung. Endbericht. Berlin: Bundesministerium f&#252;r Bildung und Forschung; 2014. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: http:&#47;&#47;www.gesundheitsforschung-bmbf.de&#47;de&#47;5350.php</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;www.gesundheitsforschung-bmbf.de&#47;de&#47;5350.php</RefLink>
      </Reference>
    </References>
    <Media>
      <Tables>
        <Table format="png">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Sample Descriptions</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Stichprobenbeschreibungen</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <NoOfTables>1</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <Figure format="png" height="1046" width="734">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Reasons for the extensions of studies: results of the graduation years 07&#47;08 und 10&#47;11 to the question: Why did you study for longer than the standard period of study&#63; (Multiple answers possible)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Gr&#252;nde f&#252;r die Verl&#228;ngerung des Studiums: Ergebnisse der Abschlussjahrg&#228;nge 07&#47;08 und 09&#47;10 zu der Frage: Warum haben Sie l&#228;nger studiert, als in der Regelstudienzeit vorgesehen&#63; (Mehrfachnennungen m&#246;glich)</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Types of doctoral theses. Percentages for the graduation years 07&#47;08 und 10&#47;11.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Art der Promotion. Prozentuale Anteile f&#252;r die Absolventenjahrg&#228;nge 07&#47;08 und 10&#47;11.</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 3: Job seeking strategies and their success (in percent). Results for graduation years 2007&#47;2008 and 2010&#47;2011.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: Strategien der Besch&#228;ftigungssuche und deren Erfolg (in Prozent). Ergebnisse f&#252;r die Abschlussjahrg&#228;nge 2007&#47;2008 und 2010&#47;2011.</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 4: Retrospective evaluation of the existing level of learning competencies and scholarship at the end of studies, depending on whether the doctoral thesis has not yet been completed (n</Mark1><Mark1><Subscript>LearnComp</Subscript></Mark1><Mark1>&#61;183, n</Mark1><Mark1><Subscript>Scholarship</Subscript></Mark1><Mark1>&#61;178) or has been completed (n</Mark1><Mark1><Subscript>LearnComp</Subscript></Mark1><Mark1>&#61;261, n</Mark1><Mark1><Subscript>Scholarship</Subscript></Mark1><Mark1>&#61;256) for the graduation year 2007&#47;2008 (1&#61;not at all, 5&#61;to a very great extent).</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 4: Retrospektive Einsch&#228;tzung des vorhandenen Niveaus der Lernkompetenzen und der wissenschaftlichen Handlungskompetenz zum Studienende in Abh&#228;ngigkeit davon ob die Promotionsarbeit begonnen wurde (n</Mark1><Mark1><Subscript>LernKomp</Subscript></Mark1><Mark1>&#61;183, n</Mark1><Mark1><Subscript>WissKomp</Subscript></Mark1><Mark1>&#61;178) oder abgeschlossen ist (n</Mark1><Mark1><Subscript>LernKomp</Subscript></Mark1><Mark1>&#61;261, n</Mark1><Mark1><Subscript>WissKomp</Subscript></Mark1><Mark1>&#61;256) f&#252;r den Abschlussjahrgang 2007&#47;2008 (1&#61;gar nicht, 5&#61;in sehr hohem Ma&#223;e).</Mark1></Pgraph></Caption>
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