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    <IdentifierDoi>10.3205/zma000973</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0009738</IdentifierUrn>
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    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">&#34;May I help you&#63;&#34; &#8211; Evaluation of the new student service at the reception desk during the clinical courses at the Department of Operative Dentistry and Periodontology as a part of a longitudinal curriculum of social and communicative competences for dental students</Title>
      <TitleTranslated language="de">&#34;Wie kann ich Ihnen helfen&#63;&#34; &#8211; Evaluation des neuen Rezeptionsdienstes der Studierenden in den Behandlungskursen der Zahnerhaltung und Parodontologie im Rahmen eines longitudinalen Curriculums f&#252;r soziale und kommunikative Kompetenzen f&#252;r Zahnmediziner</TitleTranslated>
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        <Address>Universit&#228;t zu K&#246;ln, Medizinische Fakult&#228;t, Studiendekanat, Joseph-Stelzmann-Stra&#223;e 20, 50931 K&#246;ln, Deutschland<Affiliation>Universit&#228;t zu K&#246;ln, Medizinische Fakult&#228;t, Studiendekanat, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>nora.lichtenstein&#64;uk-koeln.de</Email>
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          <Firstname>Isabelle</Firstname>
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        <Email>isabelle.ensmann&#64;uk-koeln.de</Email>
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        <Email>rainer.haak&#64;medizin.uni-leipzig.de</Email>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">dentistry</Keyword>
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      <Keyword language="de">Longitudinalcurriculum</Keyword>
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      <SectionHeading language="en">Dental Education</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Zahnmedizinische Ausbildung</SectionHeading>
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    <DateReceived>20141201</DateReceived>
    <DateRevised>20150420</DateRevised>
    <DateAccepted>20150602</DateAccepted>
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    <DatePublished>20150817</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>1860-3572</ISSN>
        <Volume>32</Volume>
        <Issue>3</Issue>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Med Ausbild</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>31</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>An der Universit&#228;t zu K&#246;ln wird seit 2009 auf der Basis der Empfehlungen der Association for Dental Education in Europe (ADEE) ein longitudinales Curriculum zur Vermittlung von sozialen und kommunikativen Kompetenzen in der Zahnmedizin (LSK-Dent) entwickelt. Im Rahmen dieses Curriculums wurde &#252;berlegt, einen Rezeptionsdienst in den Behandlungskursen der Poliklinik f&#252;r Zahnerhaltung und Parodontologie zu entwickeln,  welcher die organisatorische und administrative Abwicklung der Patienten durch die Studierenden beinhaltet. Durch ihn sollen die Studierenden Einblicke in Praxisabl&#228;ufe erhalten und  er soll als Lernwelt f&#252;r soziale und kommunikative Kompetenzen fungieren. Dieser Beitrag stellt sowohl das LSK-Dent Projekt als auch die Umsetzung des Rezeptionsdienstes vor und es werden erste Evaluationsergebnisse berichtet. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Es wurden Patienten (n&#61;575) und Studierende (n&#61;53) mittels Frageb&#246;gen befragt. Zus&#228;tzlich wurden vier halbstandardisierte Interviews mit Studierenden gef&#252;hrt </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Der Rezeptionsdienst konnte erfolgreich implementiert werden und wird von Patienten und Studierenden gut angenommen. Es zeigen sich erste Hinweise, dass der Rezeptionsdienst von den Studierenden als eine Lernwelt zum Trainieren von sozialen und kommunikativen F&#228;higkeiten wahrgenommen wird und dass die Studierenden durch ihn einen Einblick in Praxisabl&#228;ufe erhalten.  </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Der Rezeptionsdienst stellt eine innovative Erg&#228;nzung der bisherigen Behandlungskurse dar und zeigt beispielhaft die Umdeutung bestehender Realit&#228;ten in modellierte Erfahrungs- und Lernwelten f&#252;r Studierende. Inwiefern reflexive Elemente &#8211; konzeptionell eingebracht &#8211; den subjektiv wahrgenommenen Mehrwert erh&#246;hen k&#246;nnen, muss in weiteren Untersuchungen gekl&#228;rt werden.  </Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Objectives: </Mark1>Since 2009, the University of Cologne has been developing a longitudinal curriculum for teaching social and communicative skills to dental students (LSK-Dent) based on the recommendations of the Association for Dental Education in Europe (ADEE). As a part of this curriculum it was considered to develop a reception service in the undergraduate treatment courses of the Department of Operative Dentistry and Periodontology involving the organizational and administrative handling of the patients by the students. Students should gain an insight into everyday practice and the reception service should function as a learning environment for social und communicative competences. This article introduces the LSK-Dent project, the implementation of the reception service and presents initial evaluation results.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods: </Mark1>Patients (n&#61;575) and students (n&#61;53) filled out a questionnaire. Additionally, four semi-structured interviews with students were conducted.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>The reception service was successfully implemented and endorsed by the students. First indications suggest that the reception service was well received by students as a learning environment for social und communicative competences and viewed as an opportunity to gain an insight into everyday practice.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>The reception service is an innovative addition to the treatment courses and an example for transforming an already existing reality in a course into a new learning environment for students. To what extent the implementation of reflexive elements can increase the subjectively perceived additional benefit by students, has to be addressed in further studies.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Introduction">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><SubHeadline2>1.1 Social and communicative competences in dentistry</SubHeadline2><Pgraph>The positive effects of a good dentist&#47;doctor-patient-relationship are well documented and the training of social and communicative competences during the academic studies of dentistry is currently attracting considerable attention <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Especially in dentistry the patient-centered consultation is increasingly regarded as an important step prior to the actual dental treatment. Patients prefer to be included in the decision making <TextLink reference="3"></TextLink>. Besides the technical and medical expertise, the success of a dental treatment is distinctively influenced by the dental-patient-relationship <TextLink reference="4"></TextLink>. This relationship in turn depends on the quality of the communication between dentist and patient <TextLink reference="5"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>A lack of social and communicative competences of dentists does not only have an impact on the patient treatment, but also on the job-related satisfaction of the dentists. Especially young professionals feel well trained regarding technical skills, but interpersonal relationships as a part of their everyday practice and aspects that concern the management of a practice are perceived as stressful <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Based on these results, associations, committees and working groups include social and communicative competences in their recommendations and educational standards: For example the educational standards for dentists published by the Association for Dental Education in Europe (ADEE) <TextLink reference="9"></TextLink>, the Baseler Consensus-Statement <TextLink reference="10"></TextLink> or the Health Professions Core Communication Curriculum (HPCCC) <TextLink reference="11"></TextLink>. Thus social and communicative competences are considered as central aspects of the dental profession, they are playing a minor role in the education of dentists <TextLink reference="12"></TextLink>. Currently there is no uniform curriculum for social and communicative competences in dental schools in Germany, even though the effectiveness of such curriculums has been documented &#91;e.g. <TextLink reference="13"></TextLink>&#93;. In the upcoming &#8220;National Competence-based Learning goal Catalogue Dentistry&#8221; expected to be passed in 2015 and in the upcoming new licensing regulation for dentists similar recommendations are expected to be included <TextLink reference="14"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline2>1.2 Teaching of social and communicative competences in the dental education at the University of Cologne</SubHeadline2><Pgraph>As a part of the program <Mark2>Innovation and Teaching</Mark2> (&#8220;Innovation und Lehre&#8221;) (supported through student tuitions till 2011) the project <Mark2>Longitudinal Curriculum of Social and Communicative Competences for Dentists</Mark2> (&#8220;Longitudinalcurriculum soziale und kommunikative Kompetenz f&#252;r Zahnmediziner&#8221;) (LSK-Dent) was founded in 2009. The purpose of this project was to develop and implement an evidence-based curriculum addressing the dental-patient communication. Based on the ADEE-criteria (mentioned above) new courses were developed and implemented (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). One aim was to create a link between already existing courses and new learning contents, to allow the new course elements to be integrated in the existing courses without leading to an overload (particularly time commitment) for the students.</Pgraph><Pgraph>Another focus was the sustainable implementation of the new contents. Therefore trainings for lecturers were offered, so that the new course elements can be adopted by as many lecturers as possible.</Pgraph><Pgraph>Within the framework of the established course structure the focus is not only on teaching concrete techniques, as for example participative decision making, but also on facilitating self-reflection as a higher level skill, so that the students can deal with their professional and personal development in a critical manner as mentioned in recommendations for adult education &#91;<TextLink reference="15"></TextLink>, p.60 ff.&#93;</Pgraph><Pgraph>The new topics are presented in a teaching-learning-spiral with different focuses (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). An additional motivation is created by the fact that certain topics are included in the exams in the sense of &#8220;constructive alignments&#8221; &#91;<TextLink reference="15"></TextLink>, p.95 ff.&#93;: communication skills and social competences are tested in form of an OSCE station in the first semester, the sixth semester and in the final exam.</Pgraph><SubHeadline2>1.3 Development of the idea of a reception service in the undergraduate treatment courses as a integrated part of the LSK-Dent </SubHeadline2><Pgraph>Due to newly built facilities of the Centre of for Dental and Oral Medicine at the University of Cologne, in which the clinical treatment courses are held, it was possible to create a separate reception desk for the patients of the treatment courses. Until then the patients had to register themselves at the main reception desk of the policlinic and wait in the main waiting room, until they got picked up and brought to the treatment room by their dental student individually. With the newly available space the question arose whether the students themselves could take care of the new reception desk. The goal of the new &#8220;reception service&#8221; was to facilitate a quick and direct patient registration, to provide an insight view into everyday practice for the students and to create a learning environment for social and communicative competences, especially to foster inter-professional competences. Studies indicate that the reciprocal understanding of roles of students of different profession, which will be part of a dental team, only partially corresponds <TextLink reference="16"></TextLink>. Students, who take over tasks usually conducted by non-dental-employees during the receptions-service, get the chance to experience this role in the dental team and to develop a realistic view of the role and tasks of non-dental team members.</Pgraph><Pgraph>The following questions were derived from that idea:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Is it feasible that dental students manage organizational and administrative aspects of the patients&#8217; registration process as a part of a reception-service&#63;</ListItem><ListItem level="1">Do students and patients accept the fact that students conduct non-medical work during the treatment courses of the Department of Operative Dentistry and Periodontology&#63;</ListItem><ListItem level="1">Do students perceive the reception-service as a learning environment for social and communicative competences, in particular for teamwork skills&#63;</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Einleitung">
      <MainHeadline>1. Einleitung</MainHeadline><SubHeadline2>1.1 Soziale und kommunikative Kompetenzen in der Zahnmedizin</SubHeadline2><Pgraph>Die positiven Auswirkungen einer guten (Zahn-) Arzt-Patient-Kommunikation sind vielfach beschrieben und die daf&#252;r notwendige Vermittlung von sozialen und kommunikativen Kompetenzen w&#228;hrend des Studiums der Zahnmedizin erh&#228;lt derzeit viel Aufmerksamkeit <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Besonders im Bereich der Zahnmedizin geht es zunehmend darum, den Patienten bedarfsgerecht zu beraten und erst im zweiten Schritt erfolgt die zahnmedizinische Behandlung. Die Patienten m&#246;chten dabei in die Entscheidungsfindung und Behandlungsplanung eingeschlossen werden <TextLink reference="3"></TextLink>. Neben der technischen und medizinischen Expertise wird der Erfolg einer zahnmedizinischen Behandlung ma&#223;geblich durch die Zahnarzt-Patient-Beziehung bestimmt <TextLink reference="4"></TextLink>. Diese h&#228;ngt wiederum von der Qualit&#228;t der Kommunikation zwischen Zahnarzt und Patient ab <TextLink reference="5"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Fehlende soziale und kommunikative Kompetenzen bei Zahn&#228;rzten wirken sich jedoch nicht nur direkt auf die Patientenbehandlung aus, sondern haben auch ma&#223;geblichen Einfluss auf die Zufriedenheit der praktizierenden Zahn&#228;rzte. Insbesondere Berufsanf&#228;nger f&#252;hlen sich zwar f&#252;r die technische Seite ihres Berufes ausreichend ausgebildet, zwischenmenschliche Beziehungen im Praxisalltag und Aspekte, die mit dem Management einer Praxis zusammenh&#228;ngen, l&#246;sen hingegen Stress aus <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Auf Grundlage dieser Ergebnisse beziehen Verb&#228;nde, Gremien und Arbeitsgruppen soziale und kommunikative Kompetenzen in ihre Empfehlungen und Ausbildungsstandards mit ein, wie z.B. das von der Association for Dental Education in Europe (ADEE) beschriebene Anforderungsprofil eines Zahnarztes <TextLink reference="9"></TextLink>, das Baseler Consensus-Statement <TextLink reference="10"></TextLink> oder das Health Professions Core Communication Curriculum (HPCCC) <TextLink reference="11"></TextLink>. Soziale und kommunikative Kompetenzen werden folglich als zentrale Aspekte des zahn&#228;rztlichen Berufes gesehen, spielen in der Ausbildung bisher jedoch eine untergeordnete Rolle <TextLink reference="12"></TextLink>. Derzeit gibt es kein einheitliches Curriculum f&#252;r soziale und kommunikative F&#228;higkeiten f&#252;r Studierende der Zahnmedizin an deutschen Universit&#228;ten, obwohl die Wirksamkeit solcher Ausbildungskonzepte best&#228;tigt wurde &#91;z.B. <TextLink reference="13"></TextLink>&#93; Im voraussichtlich 2015 verabschiedeten Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Zahnmedizin (NKLZ) und in der bevorstehenden Reform der zahn&#228;rztlichen Approbationsordnung werden &#228;hnliche Empfehlungen erwartet <TextLink reference="14"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline2>1.2 Vermittlung von sozialen und kommunikativen Kompetenzen  in der zahnmedizinischen Ausbildung an der Universit&#228;t zu K&#246;ln</SubHeadline2><Pgraph>Im Jahr 2009 entstand im Rahmen des Sonderprogramms &#8222;Innovation und Lehre&#8220;  (gef&#246;rdert bis 2011 durch Mittel aus Studienbeitr&#228;gen) der Universit&#228;t zu K&#246;ln das Projekt &#8222;Longitudinalcurriculum soziale und kommunikative Kompetenz f&#252;r Zahnmediziner&#8220; (LSK-Dent). Ziel war die Entwicklung und Implementierung eines evidenzbasierten Curriculums zur Zahnarzt-Patienten-Kommunikation. Ausgehend von den oben beschriebenen ADEE-Kriterien wurden neue Kurse entwickelt und implementiert (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). Ziel hierbei war es, Verkn&#252;pfungen zwischen bereits bestehenden Lehrangeboten und neuen Lehrinhalten zu etablieren, sodass die neuen Unterrichtseinheiten in die bereits vorhandenen Kurse eingebunden werden konnten und keine zeitliche Mehrbelastung f&#252;r die Studierenden entstand.  </Pgraph><Pgraph>Ein weiterer Fokus liegt auf einer nachhaltigen Implementierung der neuen Inhalte. Deshalb wurden Schulungen f&#252;r Dozenten angeboten, sodass die neuen Kurseinheiten von m&#246;glichst vielen Dozenten &#252;bernommen werden k&#246;nnen.</Pgraph><Pgraph>Im Rahmen der etablierten Kursbausteine soll neben der Vermittlung konkreter Techniken und Kompetenzen, wie z.B. der Partizipativen Entscheidungsfindung, entsprechend der Empfehlungen zum Erwachsenenlernen auch die &#252;bergeordnete F&#228;higkeit zur Selbstreflektion gef&#246;rdert werden, um so den Studierenden eine Auseinandersetzung mit ihrer fachlichen und pers&#246;nlichen Entwicklung w&#228;hrend des Studiums zu erm&#246;glichen &#91;<TextLink reference="15"></TextLink>, S.60 ff.&#93;. </Pgraph><Pgraph>Die neuen Inhalte werden in einer Lehr-Lern-Spirale mehrfach mit unterschiedlichen Schwerpunkten angeboten (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). Zudem wird der Lernanreiz durch Aufnahme in den Pr&#252;fungsstoffkatalog an verschiedenen Stellen &#8211; im Sinne eines &#8222;constructive alignments&#8220; &#91;<TextLink reference="15"></TextLink>, S.95ff&#93; &#8211; unterst&#252;tzt: Im 1. und 6. Semester sowie im in der zahn&#228;rztlichen Pr&#252;fung der F&#228;chergruppe Zahnerhaltung gibt es jeweils eine OSCE-Station zum Thema Kommunikation und Sozialverhalten. </Pgraph><SubHeadline2>1.3 Entstehung der Idee eines Rezeptionsdienstes im Rahmen der Behandlungskurse als integraler Bestandteil des LSK-Dent</SubHeadline2><Pgraph>Durch einen Neubau des Zentrums f&#252;r Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Universit&#228;t zu K&#246;ln, in welchem auch die klinischen Behandlungskurse der Studierenden stattfinden,  bot sich die M&#246;glichkeit, einen eigenen Anmeldebereich f&#252;r die Patienten der Behandlungskurse einzurichten. Bis dahin meldeten sich die Patienten der Behandlungskurse an der zentralen Anmeldung der Poliklinik an und  wurden dann von ihren Behandlern im allgemeinen Wartezimmer der Poliklinik abgeholt und zu ihrem Behandlungsplatz gebracht. Durch die neuen r&#228;umlichen Gegebenheiten stellte sich die Frage, ob es m&#246;glich ist, den neuen Anmeldebereich ausschlie&#223;lich durch Studierende des Behandlungskurses betreuen zu lassen. Ziel dieses neuen &#8222;Rezeptionsdienstes&#8220; sollte es zum einen sein, eine schnelle und direkte Patientenabwicklung zu erm&#246;glichen, zum anderen den Studierenden Einblicke in Praxisabl&#228;ufe sowie ein weiteres Trainingsfeld f&#252;r soziale und kommunikative Kompetenzen zu erschlie&#223;en, insbesondere zur F&#246;rderung der interprofessionellen Kompetenz. Es gibt Hinweise darauf, dass das gegenseitige Rollenverst&#228;ndnis der Studierenden der verschiedenen Berufsgruppen, die sp&#228;ter in zahnmedizinisches Team bilden, nur teilweise &#252;bereinstimmt <TextLink reference="16"></TextLink>. Durch die &#220;bernahme von Aufgaben, die sonst nichtzahn&#228;rztliches Fachpersonal &#252;bernimmt, im Rahmen des Rezeptionsdienstes bekommen die Studierenden die M&#246;glichkeit, deren Rolle im zahnmedizinischen Team selbst zu erleben und so zu einer realistischen Einsch&#228;tzung der Rollen und Aufgabebereiche der nichtzahn&#228;rztlichen Teammitglieder zu gelangen.   </Pgraph><Pgraph>Aus dieser Idee leiteten wir folgende Fragestellungen ab: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Ist es realisierbar, Studierenden im Rahmen eines Rezeptionsdienstes den organisatorischen und administrativen Anmeldevorgang der Patienten des Behandlungskurses selbstst&#228;ndig durchf&#252;hren zu lassen&#63; </ListItem><ListItem level="1">Akzeptieren Studierende und Patienten die &#220;bernahme nicht&#228;rztlicher T&#228;tigkeiten durch die Studierenden im Rahmen des klinischen Behandlungskurses der Zahnerhaltung und Parodontologie&#63;</ListItem><ListItem level="1">Nehmen die Studierenden den Rezeptionsdienst als ein Trainingsfeld f&#252;r soziale und kommunikative Kompetenzen, insbesondere f&#252;r Teamf&#228;higkeit, wahr&#63; </ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Methods">
      <MainHeadline>2. Methods</MainHeadline><SubHeadline2>2.1 Development and introduction of the reception service in the treatment courses of the Department of Operative Dentistry and Periodontology</SubHeadline2><Pgraph>Employees of the Administration Department, the Office of Student Affairs of the Medical Faculty, the Department of Operative Dentistry and Periodontology and of the working group LSK-Dent developed a concept for the implementation of the reception service in the treatment courses I and II of the Department of Operative Dentistry and Periodontology during the 7th and 9th semester by the end of 2010 and the beginning of 2011. According to the involved employees the following tasks were considered legitimate to be carried out by the students who are in charge of the reception service: first contact with the patients (scheduling of the appointments and welcoming of the patients), certain aspects of the administrative process (preparing the billing, issuing certificates), answering the phone and discharging patients at the reception. Two students are in charge of the reception desk during the entire treatment course for three days in a row. For further information about the reception service see Attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>.</Pgraph><Pgraph>At the beginning of the course the students receive instructions in a two-hour seminar addressing service quality and patient management by an external coach (communication coach, Bertelsmann Academy G&#252;tersloh, with the main focus on sales and service). The students practise in role-plays how to talk to patients on the phone, how to react appropriately to complaints and how to communicate with each other in front of patients. One main focus is on the professional attitude towards co-workers and patients, which enables respectful and deescalating communication. Additionally the students receive an introduction to the procedures at the reception desk and get the chance to practise them under the supervision of a faculty member. During the treatment course lecturers are available for the students, if questions occur. In addition students are encouraged to share their experiences in the form of a handover in form of a verbal exchange of important information between the students who already conducted the reception service and students who are next.</Pgraph><Pgraph>The following potential training area for the reception service were derived from the ADEE-criteria (see table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>)</Pgraph><SubHeadline2>2.2 Evaluation</SubHeadline2><Pgraph>About 1500 patients were treated in the undergraduate treatment courses during the summer semester 2011 and the winter semester of 2011&#47;2012. All of them received an &#8220;answer card&#8221; (see Attachment 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/>) and were asked to fill it out after their treatment. The patients were asked to state if they think the greeting and discharge at the reception desk needs improvement (four item scale: &#8220;no improvement necessary&#8221; to &#8220;major improvements necessary&#8221;). They were also asked to rate their overall satisfaction with their appointment in the treatment course. The response rate was 38&#37;. In addition the students attending the treatment course were asked to fill out a questionnaire addressing different aspects of the reception service (likert type scale, see Attachment 3 <AttachmentLink attachmentNo="3"/>). 53 of the 98 students (54&#37;) filled out the questionnaire. Students and patients had the option to state further comments on the questionnaire. As these comments were unspecific and didn&#8217;t refer to the reception service itself, further analysis was omitted. </Pgraph><Pgraph>In addition semi-standardized interviews were conducted with students to explore which previously derived training areas of the reception service were perceived by the students. Four students (9<Superscript>th</Superscript> semester, 3 female, 1 male), who volunteered, were interviewed. The questions in the interview (see Attachment 4 <AttachmentLink attachmentNo="4"/>) were derived from the previously mentioned training areas of the reception service derived from the ADEE-criteria (see table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). The interviewees were German, between 23 and 29 years old and conducted the reception service between three and seven times. None of them had professional work experience as a dentist. The interviews were conducted by a member of the LSK-Dent working group, who is not functioning as a lecturer in the treatment courses, and took 10 minutes on average. The interviews were transcribed literally. The students&#8217; answers were assigned to the previously mentioned training areas (see table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Methoden">
      <MainHeadline>2. Methoden</MainHeadline><SubHeadline2>2.1 Entwicklung und Einf&#252;hrung des Rezeptionsdienstes in den Behandlungskursen Zahnerhaltung und Parodontologie</SubHeadline2><Pgraph>Im WS 2010&#47;2011 haben Mitarbeiter der Verwaltung, des Studiendekanats, der Abteilung f&#252;r Zahnerhaltung und Parodontologie sowie der Arbeitsgruppe LSK-Dent gemeinsam ein Konzept zur Umsetzung des Rezeptionsdienstes f&#252;r die Behandlungskursen I und II der Zahnerhaltung und Parodontologie im klinischen Abschnitt (7. und 9. Semester) erarbeitet.  Die Aufgabenbereiche, die von allen beteiligten Mitarbeiterin f&#252;r die Studierenden als sinnvoll und rechtlich m&#246;glich angesehen wurden,  umfassen dabei den Erstkontakt (Terminierung und Empfang der Patienten), verwaltungstechnische Abl&#228;ufe (z.B. Abrechnungsvorbereitungen und das Ausstellen von Bescheinigungen), &#220;bernahme des Telefondienstes sowie die Verabschiedung der Patienten an der Rezeption. Dazu betreuen zwei Studierende w&#228;hrend der gesamten Kurszeit an ca. drei aufeinanderfolgenden Tagen pro Semester den Rezeptionsbereich. Weitere Details zum Rezeptionsdienst siehe Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>.</Pgraph><Pgraph>Zu Beginn des Kurses werden die Studierenden zum Thema &#8222;Servicequalit&#228;t im Patientenmanagement&#8220; in einem zweist&#252;ndigen Seminar durch einen externen Trainer (Kommunikationstrainer, Trainingsakademie der Bertelsmann Akademie G&#252;tersloh) mit den Themenschwerpunkten Sales und Service) geschult. Die Studierenden &#252;ben in Rollenspielen, Telefongespr&#228;che mit Patienten zu f&#252;hren, ad&#228;quat auf Beschwerden von Patienten zu reagieren und wie sie untereinander im Beisein der Patienten kommunizieren sollen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf einer professionellen Haltung gegen&#252;ber Kollegen und Patienten, die eine wertsch&#228;tzende und deeskalierende Kommunikation erm&#246;glicht. Zus&#228;tzlich erhalten die Studierenden eine Einf&#252;hrung in die organisatorischen Abl&#228;ufe und bekommen die M&#246;glichkeit, in Begleitung eines Dozenten, die Abl&#228;ufe an der Rezeption einzu&#252;ben. W&#228;hrend der laufenden Kurse stehen die Kursleiter den Studierenden als Ansprechpartner f&#252;r Fragen zur Verf&#252;gung. Au&#223;erdem wird ein Austausch unter den Studierenden selbst gef&#246;rdert, indem Studierende, die den Rezeptionsdienst bereits durchgef&#252;hrt haben, eine &#220;bergabe an die nachfolgenden Studierenden machen. </Pgraph><Pgraph>Anhand der ADEE-Kriterien wurden f&#252;r den Rezeptionsdienst folgende m&#246;gliche Lernbereiche abgeleitet (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>).</Pgraph><SubHeadline2>2.2 Evaluation</SubHeadline2><Pgraph>Im Sommersemester 2011 und im Wintersemester 2011&#47;2012 wurden insgesamt ca. 1500 Patienten in den Behandlungskursen behandelt. Alle erhielten Antwortkarten (siehe Anhang 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/>), mit der Bitte diese nach ihrer Behandlung auszuf&#252;llen. Die Patienten wurden dabei gebeten, anzugeben, inwiefern sie Verbesserungen bei der Begr&#252;&#223;ung und der Verabschiedung an der Rezeption f&#252;r n&#246;tig erachten (vierstufige Antwortskala: &#8222;keine Verbesserung n&#246;tig&#8220; bis &#8222;deutliche Verbesserung n&#246;tig&#8220;). Au&#223;erdem wurden sie nach ihrer Zufriedenheit bzgl. des gesamten Aufenthaltes im Behandlungskurs gefragt. Die R&#252;cklaufquote betrug 38&#37;. Zus&#228;tzlich wurden die Studierenden des Behandlungskurses mittels eines Fragebogens (Likert-skalierte Fragen, siehe Anhang 3 <AttachmentLink attachmentNo="3"/>) zu verschiedenen Aspekten des Rezeptionsdienstes befragt. 53 der 98 Studierenden (54&#37;) f&#252;llten den Fragebogen aus. Auf beiden Frageb&#246;gen wurde den Patienten beziehungsweise den Studierenden die M&#246;glichkeit gegeben, zus&#228;tzliche Angaben in Form von Freitextkommentaren zu machen. Die Antworten waren jedoch leider unspezifisch und betrafen nicht unmittelbar den Rezeptionsdienst, sodass eine Analyse nicht sinnvoll war.</Pgraph><Pgraph>Zus&#228;tzlich wurden im Sommersemester 2014 halbstandardisierte Interviews durchgef&#252;hrt, um zu explorieren, welche der anvisierten Lernfelder des Rezeptionsdienstes von den Studierenden wahrgenommen werden. Dazu wurden 4 Studierenden (4. klinisches Semester; 3 weiblich, 1 m&#228;nnlich), die sich freiwillig meldeten, befragt. Der Interviewleitfaden (siehe Anhang 4 <AttachmentLink attachmentNo="4"/>) wurde entsprechend der aus den ADEE-Kriterien abgeleiteten Lernbereiche des Rezeptionsdienstes (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>) zusammengestellt. Die Interviewten waren deutsch,  zwischen 23 und 29 Jahre alt und hatten den Rezeptionsdienst zwischen drei und sieben Mal durchgef&#252;hrt. Keiner der Befragten verf&#252;gte &#252;ber zahnmedizinische Berufserfahrung. Die Interviews wurden von einem Mitglied der Arbeitsgruppe LSK-Dent, das nicht als Dozent im Behandlungskurs t&#228;tig ist, durchgef&#252;hrt und dauerten im Durchschnitt 10 Minuten. Die Interviews wurden w&#246;rtlich transkribiert. Die Antworten der Studierenden wurden den in Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> genannten Lernbereichen zugeordnet. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Results">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><SubHeadline2>3.1 Service quality and patient satisfaction</SubHeadline2><Pgraph>A great majority of the patients that filled out the answer cards (86&#37;) stated that they were very satisfied with their appointment in the treatment course (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>As reported by the patients, greeting (87&#37;) and discharge (89&#37;) of the patients by the students at the reception desk need no improvement. According to patients&#8217; estimation the majority had to wait no longer than 10 minutes (64&#37;), 24&#37; had to wait up to 20 minutes and 9&#37; more than 20 minutes. 85&#37; thought the waiting time was reasonable, 3&#37; thought it was too long. These results correspond to the students&#8217; statement indicating the new processes lead to an easier registration for the patients (see figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>).</Pgraph><SubHeadline2>3.2 Insight into everyday practice</SubHeadline2><Pgraph>All in all students reported that they gained insight into everyday practice by participating in the reception service. This is evident from the answers in the questionnaire (see figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>) and from comments during the interviews. Predominantly mentioned is the scheduling of the patients since the students conducting the reception service did not only have to schedule their own patients but all patients who had an appointment that day and the students had to be available for any questions by the patients.</Pgraph><SubHeadline2>3.3 Communicative and social competences</SubHeadline2><Pgraph>The majority of the students agree that the receptions service promoted their communicative skills (see figure 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>). The answers of the four students interviewed provide a first hint from the perspective of students as to which specific competences and in which way they are practised during the reception service. The interviewees report that especially the increase of patient contact is functioning as a training situation regarding social and communicative competences, because the students are confronted with numerous and different types of patient needs (e.g. complaints, questions concerning different aspects of the appointment and the waiting time) than during the rest of the treatment course, where they are confronted only with the dental and medical aspects of the treatment. Furthermore they stated that they experienced a change of perspective with respect to non-dental members of a dental team during the reception service. Due to dealing with tasks usually carried out by non-dental team members, the students put themselves in the position of the non-dental team members and gain a better understanding of their role in and their relevance for the dental team. The Interviewees report that they might benefit from that experience when they start working as a dentist. One student said:</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8220;When I later have my own dental practice &#91;&#8230;&#93; and I had not the experience of the reception service, I would not know the range of tasks my employees are performing.&#8221;</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph>The answers of the students to the questions addressing the training of teamwork skills didn&#8217;t correspond with our expectations. The students considered teamwork as an important aspect of the dental profession, but they said the reception service itself had little to do with actual teamwork. One female student said:</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2> &#8220; &#91;&#8230;&#93; being in charge of the reception desk has little to do with teamwork. Of course the reception service is carried out by two students and we share the tasks and refer the patients to the appropriate students &#91;&#8230;&#93;. But that&#8217;s all. Teamwork rather plays a major role in the treatment teams.&#8221; </Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph>All interviewees stated that the reception service should be retained as a part of the treatment courses, especially because of the possibility to put oneself in the position of non-dental team members and to gain a better understanding of the role they play in a dental team.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Ergebnisse">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline2>3.1 Servicequalit&#228;t und Patientenzufriedenheit </SubHeadline2><Pgraph>Eine deutliche Mehrheit der befragten Patienten (86&#37;) gab an, dass sie sehr zufrieden mit ihrem Besuch im Behandlungskurs waren (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Bei der Begr&#252;&#223;ung bzw. der Verabschiedung durch die Studierenden an der Rezeption hielten 87&#37; bzw. 89&#37; der Patienten keine Verbesserungen f&#252;r n&#246;tig. Nach eigener Einsch&#228;tzung musste die Mehrheit der Patienten nicht l&#228;nger als 10 Minuten warten (65&#37;), 24&#37; bis zu 20 Minuten und 9&#37; mehr als 20 Minuten. 85&#37; hielten die Wartezeit f&#252;r angemessen, 3&#37; f&#252;r zu lang. Dem entsprechen die Angaben der Studierenden, wonach die neuen Abl&#228;ufe eine Erleichterung des Anmeldevorgangs f&#252;r die Patienten bedeuteten (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). </Pgraph><SubHeadline2>3.2 Praxiseinblick</SubHeadline2><Pgraph>Insgesamt gaben die Studierenden an, durch den Rezeptionsdienst einen Einblick in Praxisabl&#228;ufe erhalten zu haben. Dies zeigt sich zum einen in den Antworten der Frageb&#246;gen (siehe Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>) und in den &#196;u&#223;erungen in den Interviews. Besonders hervorgehoben wurde hierbei die Patiententerminierung, da die Studierenden w&#228;hrend des Rezeptionsdienstes diese nicht nur f&#252;r ihre eigenen Patienten sondern f&#252;r alle an diesem Tag zu behandelnden Patienten ber&#252;cksichtigen m&#252;ssen und hierbei direkter Ansprechpartner f&#252;r die Patienten sind.</Pgraph><SubHeadline2>3.3 Kommunikative und soziale Kompetenzen</SubHeadline2><Pgraph>Die Mehrheit der mittels Fragebogen befragten Studierenden stimmte zu, dass durch den Rezeptionsdienst ihre kommunikativen F&#228;higkeiten geschult w&#252;rden (siehe Abbildung 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>). Die Antworten der vier Studierenden in den Interviews liefern erste Hinweise darauf, welche konkreten Kompetenzen aus Sicht der Studierenden trainiert werden und auf welche Weise. Die interviewten Studierenden berichteten, dass sie insbesondere den vermehrten Patientenkontakt im Sinne eines Trainingsfeldes f&#252;r soziale und kommunikative Kompetenzen im Umgang mit Patienten sehen, da sie mit deutlich mehr und anderen Belangen der Patienten (z.B. Beschwerden, Nachfragen zu verschiedene Abl&#228;ufen und Wartezeiten) konfrontiert sind, als wenn sie &#8211; wie sonst im Behandlungskurs &#252;blich - ausschlie&#223;lich mit der zahnmedizinischen Behandlung der Patienten betraut sind. Des Weiteren gaben sie an, dass bei ihnen w&#228;hrend des Rezeptionsdienstes ein Perspektivenwechsel mit den nicht-zahn&#228;rztlichen Mitarbeitern stattf&#228;nde. Durch die &#220;bernahme der Aufgaben von den nicht-zahn&#228;rztlichen Mitarbeitern k&#246;nnen sie sich besser in deren Rolle hineinversetzen und so einen Eindruck gewinnen, welche Bedeutung diesen Mitarbeitern in einem Praxisteam zukommt. Die Interviewten gaben an, dass sie glauben, dass diese Erfahrung f&#252;r das sp&#228;tere Berufsleben in einer Praxis hilfreich sei. Ein Student sagte dazu:</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8222;Wenn man sp&#228;ter eine eigene Praxis hat &#91;&#8230;&#93; und den Rezeptionsdienst jetzt z.B. nicht hatte, dann wei&#223; man gar nicht, was die Angestellten da alles leisten.&#8220;</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph>Bei den Fragen zum Trainieren der Teamf&#228;higkeit entsprechen die Antworten der Studierenden in den Interviews nicht unseren Erwartungen. Die Studierenden hielten Teamarbeit f&#252;r einen wichtigen Aspekt der zahn&#228;rztlichen T&#228;tigkeit, der Rezeptionsdienst als solches habe jedoch wenig mit tats&#228;chlicher Teamarbeit zu tun gehabt. Eine Studentin sagte:</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8222;&#91;&#8230;&#93;ich find jetzt an der Rezeption selber, das hat jetzt nicht so viel mit Teamarbeit zu tun. Klar, man ist da zu zweit, man teilt sich die Aufgaben, man weist die Patienten an die entsprechenden Studenten weiter &#91;&#8230;&#93;. Aber das war&#8216;s dann auch schon. Ich find mit der Teamf&#228;higkeit, das ist eher in den Behandlungsteams ein Thema.&#8220; </Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph>Alle interviewten Studierenden gaben an, dass der Rezeptionsdienst beibehalten werden sollte, vor allem aufgrund der dadurch erlebbaren Rolle der nicht-zahn&#228;rztlichen Mitarbeiter. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Discussion">
      <MainHeadline>4. Discussion</MainHeadline><Pgraph>Aim of the study was to present development and implementation of the new reception service as a part of the undergraduate treatment courses of the Department of Operative Dentistry and Periodontology, to examine how the reception service is perceived by students and patients and to which extent the reception service is seen as a learning environment for social and communicative competences by the students.</Pgraph><Pgraph>From our point of view we have been successful in offering students through participation in the reception service a novel learning experience as a part of the treatment courses without adding to their workload. The reception service is an innovative addition to the treatment courses and an example for transforming an already existing reality in a course into a new learning environment for students.  </Pgraph><Pgraph>The new facilities of the treatment courses and the cooperative efforts of all departments involved were the preconditions for developing the reception service. Especially the open-minded and cooperative employees of the Administration Department made a successful implementation possible. Preparing the students (communication trainings of the LSK-Dent, trainings how to deal with complains and the possibility to ask the lecturers during the treatment course if questions occur) was obviously sufficient to ensure patient care beyond the actual dental treatment in the treatment course.  </Pgraph><Pgraph>The reception service is positively perceived by patients and students, which reveals high satisfaction among patients and a high level of acceptance by students. </Pgraph><Pgraph>Students seem to perceive the reception service as a learning environment, where they gain an insight into everyday practice and where they can practise their social und communicative competences. The interviewees reported that they experienced a change of perspective with the non-dental members of a dental team during the reception service promoting an appreciation of the work and the role of the non-dental team members. Due to the small sample, the students&#8217; answers can only be understood as first hints, indicating that the reception service facilitates the &#8220;professional behaviour towards all members of the dental team&#8221; &#91;<TextLink reference="9"></TextLink>, p.195&#93; requested by the ADEE. </Pgraph><Pgraph>Interestingly, even though according to the students experiencing the reception service in general is relevant for future teamwork, they also state that operating the reception desk during the treatment courses has little to do with teamwork. Although this statement seems counterintuitive at first, it might be explained by the general orientation of the students in the treatment courses: the students are treating their patients in a team consisting of two students during the entire course. The students are fixated on this dyadic team since successful collaboration is responsible for a successful patient treatment and hence for passing the course. Additionally the workflow at the reception could play an important role: some of the tasks the students carry out during the reception service could be easily carried out by one person alone, so that basic aspects of teamwork like task and role sharing are only experienced to some extent. The feeling of depending on each other in a team which is associated with task and role sharing is not as present as in the actual dental treatment of a patient, so the necessity of teamwork during the reception service is only perceived partially. There are also hints in literature indicating that dental and medical students underestimate the relevance of teamwork and the education of one&#8217;s own teamwork skills in general, since these skills are rather part of the &#8222;hidden curriculum&#8220; than imparted explicably <TextLink reference="17"></TextLink>. Keeping this information in mind it seems to be important to us to conduct debriefing sessions with the students after their reception service to reflect on the importance of relevant aspects of inter-professional teamwork, and to remind students to become more sensitive to aspects of inter-professional teamwork. Whether such reflection leads to a more complex learning experience during the reception service, as mentioned in the recommendations for teamwork training <TextLink reference="18"></TextLink>, has to be addressed in further studies.</Pgraph><Pgraph>The low return rates (38&#37; of the patients, 54&#37; of the students) and the small number of interviews have to be factored in when interpreting the results. A selection bias may have occurred since the students cooperated voluntarily. It should be added that the collected data are self-reports by the patients and students <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>. Nevertheless self-reports represent the first level of learning evaluation (reaction and satisfaction; subjective increase in knowledge and skills) according to Kirkpatrick&#8217;s evaluation model <TextLink reference="21"></TextLink>. To confirm the suspected sustainable effects of the receptions service on teamwork skills and further social and communicative skills and how these skills can be trained during the reception service further studies are needed: Due to the longitudinal design of the curriculum and the fact that the courses interrelate, measuring the output of a single course is only possible within limits. In order to determine the overall increase of students&#8217; competences as a result of attending the longitudinal curriculum, the future plan is to collect data from final year students, who attended the entire course curriculum. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Diskussion">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Ziel der vorliegenden Studie war es, die Entwicklung und Umsetzung des neuen Rezeptionsdienstes im klinischen Behandlungskurs der Zahnerhaltung und Parodontologie darzustellen, zu pr&#252;fen wie der Rezeptionsdienst von den Studierenden und den Patienten angenommen wird und zu untersuchen, inwiefern der Rezeptionsdienst von den Studierenden als Lernumwelt f&#252;r soziale und kommunikative Kompetenzen wahrgenommen wird.  </Pgraph><Pgraph>Aus unserer Sicht ist es gelungen, den Studierenden durch den Rezeptionsdienst eine neue Lernerfahrung zu erm&#246;glichen, die ohne zeitliche Mehrbelastung in den bestehenden Behandlungskurs integriert werden konnte. Der Rezeptionsdienst stellt eine innovative Erg&#228;nzung der bisherigen Behandlungskurse dar und zeigt beispielhaft die Umdeutung bestehender Realit&#228;ten in modellierte Erfahrungs- und Lernwelten f&#252;r Studierende. </Pgraph><Pgraph>Voraussetzung f&#252;r einen solchen Rezeptionsdienst waren zum einen die neuen r&#228;umlichen Bedingungen sowie die Kooperationsbereitschaft aller beteiligten Abteilungen. Insbesondere die Offenheit und Kompromissbereitschaft der Mitarbeiter aus der Verwaltung haben eine erfolgreiche Umsetzung erm&#246;glicht. Die Vorbereitungen f&#252;r die Studierenden (Kommunikationstrainings im LSK-Dent &#8211;Projekt, Schulungen in Beschwerdemanagement sowie st&#228;ndige Ansprechpartner im Kurs) sind offensichtlich ausreichend, um die Patientenversorgung au&#223;erhalb der Behandlungsr&#228;ume sicherzustellen. </Pgraph><Pgraph>Der Rezeptionsdienst wird sowohl von den Patienten als auch von den Studierenden positiv angenommen, was sich in einer hohen Patientenzufriedenheit und in einer hohen Akzeptanz seitens der Studierenden zeigt. </Pgraph><Pgraph>Die Studierenden scheinen den Rezeptionsdienst als eine Lernwelt wahrzunehmen, in der sie sowohl Einblicke in Praxisabl&#228;ufe erhalten als auch ihre sozialen und kommunikativen Kompetenzen trainieren. Die interviewten Studierenden berichteten, dass durch den Rezeptionsdienst der Perspektivenwechsel mit den nicht-zahn&#228;rztlichen Mitarbeitern einer Zahnarztpraxis gef&#246;rdert werde und zu einer Wertsch&#228;tzung dieser Mitarbeiter und ihrer Rolle im Team beitrage. Aufgrund der kleinen Stichprobe lassen sich die Angaben der Studierenden aber nur als erste Hinweise verstehen, die nahelegen, dass durch den Rezeptionsdienst das von der ADEE geforderte &#8222;professionelle Verhalten gegen&#252;ber allen Mitgliedern des zahnmedizinischen Teams&#8220; &#91;<TextLink reference="9"></TextLink>, S.195&#93; so explizit gef&#246;rdert werden kann. Interessant und kontraintuitiv sind in diesem Zusammenhang die &#196;u&#223;erungen der Studierenden, der Rezeptionsdienst habe wenig mit Teamarbeit zu tun, obwohl an anderer Stelle in den Interviews die Relevanz der Erfahrung f&#252;r die sp&#228;tere Arbeit im Praxisteam als sehr hoch eingesch&#228;tzt wird. Diese Diskrepanz l&#228;sst sich aus unserer Sicht am ehesten durch die studentische Orientierung in der vorherrschende Kursstruktur erkl&#228;ren: Die Studierenden sind durch die Einteilung in rein studentisch besetzte Behandlungsteams sehr auf dieses dyadische Team fokussiert, da diese Zusammenarbeit ma&#223;geblich f&#252;r den Behandlungserfolg und somit das Bestehen des Kurses verantwortlich ist. Zus&#228;tzlich k&#246;nnten auch die Abl&#228;ufe an der Rezeption eine Rolle spielen: teilweise lie&#223;en sich die Aufgaben, die vom Rezeptionsteam gemeinsam ausgef&#252;hrt werden, auch alleine bearbeiten, sodass die grundlegenden Aspekte der Teamarbeit wie Aufgaben- und Rollenverteilung und das damit zusammenh&#228;ngende Gef&#252;hl des Aufeinander-Angewiesenseins nicht so deutlich erfahren werden wie bei der Patientenbehandlung und somit die Notwendigkeit der  Teamarbeit w&#228;hrend des Rezeptionsdienstes nur bedingt wahrgenommen wird.  Es gibt jedoch auch in der Literatur Hinweise darauf, dass die Relevanz der Teamarbeit und die Ausbildung der eigenen Teamf&#228;higkeit von den Studierenden der Zahn- und Humanmedizin generell untersch&#228;tzt wird, da diese F&#228;higkeiten im Studium selten explizit vermittelt werden, sondern vielmehr Teil des &#8222;hidden curriculum&#8220; sind <TextLink reference="17"></TextLink>. Vor diesem Hintergrund erscheint es uns wichtig, dass wir zuk&#252;nftig, z.B. durch Nachbesprechungen der Rezeptionsdienste mit den Studierenden, die relevanten Aspekte der Teamf&#228;higkeit reflektieren und so das Thema interprofessionelle Teamarbeit st&#228;rker ins Bewusstsein der Studierenden r&#252;cken. Es gilt dann zu pr&#252;fen, ob durch diese reflektorische Auseinandersetzung die Lernerfahrungen w&#228;hrend der Rezeptionsdienste von den Studierenden dann auch unter diesem Gesichtspunkt bewusst wahrgenommen werden und so der Rezeptionsdienst st&#228;rker als Lernumfeld f&#252;r Teamf&#228;higkeit, entsprechend der Empfehlungen f&#252;r das Trainieren von Teamarbeit <TextLink reference="18"></TextLink>, fungieren kann.</Pgraph><Pgraph>Bei der Interpretation der Ergebnisse sind die eher geringen R&#252;cklaufquoten (38&#37; der Patienten, 54&#37; der Studierenden) und die geringe Anzahl an Interviews zu ber&#252;cksichtigen, wodurch nicht auszuschlie&#223;en ist, dass es zu einem Selektionsbias infolge der Freiwilligkeit der Teilnahme gekommen ist. Hinzukommt, dass es sich bei den erhobenen Daten um Selbsteinsch&#228;tzungen der Patienten und Studierenden handelt <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>. Die Erfassung dieser Selbsteinsch&#228;tzungen stellt jedoch nach Kirkpatrick <TextLink reference="21"></TextLink> den ersten wichtigen Teilschritt bei der Evaluation von Trainingsma&#223;nahmen (Akzeptanz und Zufriedenheit; subjektiver Lernerfolg) dar. Um vermutete, langfristige Effekte der Lernerfahrungen im Rezeptionsdienst auf die Teamf&#228;higkeit  bzw. weitere soziale und kommunikative Kompetenzen nachzuweisen und um genauere Aussagen dar&#252;ber treffen zu k&#246;nnen, auf welche Art und Weise diese Kompetenzen im Rahmen des Rezeptionsdienstes trainiert werden k&#246;nnen, sind weitere Untersuchungen notwendig: Durch den longitudinalen Aufbau des Curriculums und die somit bewusst angestrebte wechselseitige Beeinflussung der einzelnen Kursbausteine erscheint eine &#220;berpr&#252;fung einzelner Lernziele nur bedingt m&#246;glich. Um eine Aussage &#252;ber die Kompetenzverbesserung der Studierenden treffen zu k&#246;nnen, wird stattdessen angestrebt, den Kompetenzerwerb des gesamten Curriculums bei Absolventinnen und Absolventen zu erfassen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>The authors thank everyone who contributed to the success of the LSK-Dent: Sabine Bornemann, Dr. med. dent. Sonja Derman, Dr. med. dent. Dirk Duddeck, Dr. rer. medic. Franz-Josef Faber, Dr. med. dent. Isabelle Graf , Dr. med. dent. Julia Neuschulz, Dr. med. dent. Sven Scharf, Claus Schlebusch und der Fachschaft Zahnmedizin der Universit&#228;t zu K&#246;ln </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren bedanken sich bei allen, die zum Gelingen des umfangreichen Gesamtprojekts beigetragen haben: Sabine Bornemann, Dr. med. dent. Sonja Derman, Dr. med. dent. Dirk Duddeck, Dr. rer. medic. Franz-Josef Faber, Dr. med. dent. Isabelle Graf , Dr. med. dent. Julia Neuschulz, Dr. med. dent. Sven Scharf, Claus Schlebusch und der Fachschaft Zahnmedizin der Universit&#228;t zu K&#246;ln.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben. </Pgraph></TextBlock>
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        <RefTotal>Kirkpatrick D, Kirkpatrick J. Evaluating Training Programs: The Four Levels. 3rd ed. San Francisco: Berrett-Koehler; 2006.</RefTotal>
      </Reference>
    </References>
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        <Table format="png">
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          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Overview of the course elements of the Longitudinal Curriculum of Social and Communicative Competences for Dentists (LSK-Dent) referring to the respective ADEE-criteria (in brackets: numbers listed in the ADEE-publication &#91;9&#93;)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: &#220;berblick &#252;ber die Kurselemente des &#8222;Longitudinal Curriculums soziale und kommunikative Kompetenzen&#8220; mit Bezug zu den jeweiligen ADEE-Kriterien (in Klammern: Ordnungsziffern der ADEE-Publikation &#91;9&#93;)</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Potential training areas for the reception service, derived from the ADEE-criteria (in brackets: numbers listed in the ADEE-publication &#91;9&#93;)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Aus den ADEE-Kriterien abgeleitete m&#246;gliche Lernbereiche f&#252;r den Rezeptionsdienst (in Klammern: Ordnungsziffern der ADEE-Publikation &#91;9&#93;)</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Subjective patient satisfaction with their appointment in the treatment course (n&#61;575).</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Subjektive Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten mit ihrem Besuch im Behandlungskurs (n&#61;575).</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Students&#8216; assessment of patients registration (n&#61;53)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Einsch&#228;tzung der Studierenden (n&#61;53) bzgl. des Anmeldevorgangs</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 3: Students&#8216; assessment concerning insight into everyday practice (n&#61;53)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: Einsch&#228;tzung der Studierenden (n&#61;53) bzgl. Praxiseinblick</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 4: Students&#8216; assessment concerning the imparting of communicative competences (n&#61;53)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 4: Einsch&#228;tzung der Studierenden (n&#61;53) bzgl. der Vermittlung von kommunikativen F&#228;higkeiten</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <AttachmentTitle language="en">Details of the reception service</AttachmentTitle>
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          <AttachmentTitle language="en">Answer cards filled out by the patients of the treatment coursces</AttachmentTitle>
          <AttachmentTitle language="de">Antwortkarten der Patienten im Behandlungskurs</AttachmentTitle>
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          <AttachmentTitle language="en">Questionnaire addressing the reception services filled out by the students of the treatment courses</AttachmentTitle>
          <AttachmentTitle language="de">Fragebogen zum Rezeptionsdienst f&#252;r die Studierenden des Behandlungskurses</AttachmentTitle>
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          <AttachmentTitle language="en">Interview guide</AttachmentTitle>
          <AttachmentTitle language="de">Interviewleitfaden Rezeptionsdienst</AttachmentTitle>
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