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    <IdentifierDoi>10.3205/zma000949</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0009497</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article &#8211; project report</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel &#8211; Projektbericht</ArticleType>
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      <Title language="en">Self-directed e-learning at a tertiary hospital in Malawi &#8211; A qualitative Evaluation and Lessons learnt</Title>
      <TitleTranslated language="de">Selbstgesteuertes medizinisches Lernen via E-Learning an einem Lehrkrankenhaus in Malawi: Aufbau, Erkenntnisse und Erfahrungen</TitleTranslated>
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          <Lastname>Barteit</Lastname>
          <LastnameHeading>Barteit</LastnameHeading>
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        <Address language="en">Heidelberg University, Institute of Public Health, Bergheimer Stra&#223;e 20, D-69115 Heidelberg, Germany, Phone: &#43;49 (0)6221&#47;56-4885<Affiliation>Heidelberg University, Institute of Public Health, Heidelberg, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;t Heidelberg,  Institut f&#252;r Public Health, Bergheimer Stra&#223;e 20, D-69115 Heidelberg, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)6221&#47;56-4885<Affiliation>Universit&#228;t Heidelberg,  Institut f&#252;r Public Health, Heidelberg, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>barteit&#64;uni-heidelberg.de</Email>
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          <LastnameHeading>Hoepffner</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Klinik und Poliklinik f&#252;r Psychiatrie und Psychotherapie, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>hoepffner&#95;p&#64;ukw.de</Email>
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        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;t Bern, Institut f&#252;r Medizinische Lehre, Abteilung f&#252;r Assessment und Evaluation,  Bern, Schweiz</Affiliation>
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        <Email>soeren.huwendiek&#64;iml.unibe.ch</Email>
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          <LastnameHeading>Karamagi</LastnameHeading>
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        <Address language="de">
          <Affiliation>ESTHER Deutschland, Malawi German  Networking for Capacity Building in Treatment, Training and Research at Kamuzu Central Hospital (MAGNET), Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>angella.karamagi&#64;esther-magnet.org</Email>
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          <Affiliation>Kamuzu Central Hospital, Medical Department, Lilongwe, Malawi</Affiliation>
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        <Email>ckmunthali&#64;gmail.com</Email>
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        <Email>antje.theurer&#64;esther-magnet.org</Email>
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          <LastnameHeading>Neuhann</LastnameHeading>
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        <Email>florian.neuhann&#64;uni-heidelberg.de</Email>
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      <SectionHeading language="en">medicine</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Humanmedizin</SectionHeading>
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    <DateReceived>20140430</DateReceived>
    <DateRevised>20140922</DateRevised>
    <DateAccepted>20141201</DateAccepted>
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    <DatePublished>20150211</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>1860-3572</ISSN>
        <Volume>32</Volume>
        <Issue>1</Issue>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Med Ausbild</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
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    <ArticleNo>7</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Einf&#252;hrung: </Mark1>Trotz verschiedener Initiativen mehr Gesundheitspersonal auszubilden, besteht in Malawi weiterhin ein ausgepr&#228;gter Mangel an Fachkr&#228;ften im Gesundheitsbereich. Dieser Mangel stellt auch eine erhebliche Herausforderung f&#252;r die Aus- und Weiterbildung von medizinischem Personal dar - vor allem f&#252;r Interns, die in ihrem letzten und entscheidenden Ausbildungsjahr vor dem Beginn einer selbstst&#228;ndigen &#228;rztlichen T&#228;tigkeit stehen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Projektbeschreibung: </Mark1>Wir haben deshalb in der medizinischen Abteilung des Kamuzu Central Hospital (KCH) in Malawi eine E-Learning Plattform eingef&#252;hrt. Ziel ist es durch den computergest&#252;tzten Unterricht den Mangel an klinischem Lehrpersonal teilweise zu kompensieren und damit zur Verbesserung der Qualit&#228;t der medizinischen Ausbildung beizutragen sowie Zugang zu aktuellen und relevanten medizinischen Materialien zu gew&#228;hrleisten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Zwischen M&#228;rz und April 2012 f&#252;hrten wir zur Evaluation von Relevanz und Angemessenheit der E-Learning-Plattform eine qualitative Untersuchung durch. Die Datenerhebung erfolgte &#252;ber individuelle Interviews, eine thematisch geleitete Gruppendiskussion sowie durch Beobachtung der Nutzung der Plattform basierend auf einer Checkliste. Die Auswahl der Interviewpartner erfolgte gezielt. Interviews und Gruppendiskussion wurden aufgezeichnet, codiert und interpretiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>E-Learning erwies sich im Umfeld dieses Krankenhauses als technisch machbar. Die Nutzer beurteilten die E-Learning-Plattform als f&#252;r sich relevant und inhaltlich angemessen. Bedenken wurden in Bezug auf Nachhaltigkeit, Zug&#228;nglichkeit und technischer Infrastruktur ge&#228;u&#223;ert sowie hinsichtlich der begrenzten Beteiligung und Verantwortung der malawischen Partner. Das Interesse an E-Learning war hoch, aber sowohl der Bekanntheitsgrad wie auch die Kenntnisse der Plattform waren unter den potenziellen Nutzern gering. Die Evaluation ergab, dass weitere Anpassungen im Hinblick auf die lokalen Bed&#252;rfnisse erforderlich sind, um Nutzung und Zug&#228;nglichkeit zu erh&#246;hen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Um eine aktive Nutzung von E-Learning im gegebenen Umfeld zu erzielen, sind ein aktives Engagement von lokalen Akteuren, eine Identifizierung und &#220;bernahme von spezifischen Verantwortungsbereichen, eine lokal angemessene technische Infrastruktur sowie die Ausrichtung auf die lokalen Bed&#252;rfnisse erforderlich.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Background: </Mark1>Malawi faces a severe lack of health workers. Despite initiatives to address this problem, a critical shortage of health care staff remains. This lack challenges the education and training of junior medical staff, especially medical interns in their final and crucial training year before they independently work as medical doctors.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Project description: </Mark1>We have introduced an e-learning platform in the medical department of the Kamuzu Central Hospital (KCH) in Malawi. With the support of computer-assisted instruction, we aimed to improve the quality of medical training and education, as well as access to current medical materials, in particular for interns.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Method: </Mark1>From March to April 2012, we conducted a qualitative evaluation to assess relevance and appropriateness of the e-learning platform. Data was collected via face-to-face interviews, a guided group discussion and a checklist based observation log. Evaluation data was recorded and coded using content analysis, interviewees were chosen via purposive sampling.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>E-learning proved to be technically feasible in this setting. Users considered the e-learning platform to be relevant and appropriate. Concerns were raised about sustainability, accessibility and technical infrastructure, as well as limited involvement and responsibilities of Malawian partners. Interest in e-learning was high, yet, awareness of and knowledge about the e-learning platform among potential users was low. Evaluation results indicated that further adaptions to local needs are necessary to increase usage and accessibility.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusions:</Mark1> Interview results and our project experiences showed that, in the given setting, e-learning requires commitment from local stakeholders, adequate technical infrastructure, identification and assignation of responsibilities, as well as specific adaption to local needs.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>Malawi faces an immense shortage of health personnel paired with poor access to health information. In 2013, Malawi had a ratio of 0.2 physicians and 3.4 nurses and midwives per 10.000 population &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.who.int&#47;countries&#47;mwi&#47;en&#47;">http:&#47;&#47;www.who.int&#47;countries&#47;mwi&#47;en&#47;</Hyperlink>&#93;, compared to the WHO recommendation of 23 doctors, nurses and midwives &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.who.int&#47;hrh&#47;workforce&#95;mdgs&#47;en&#47;">http:&#47;&#47;www.who.int&#47;hrh&#47;workforce&#95;mdgs&#47;en&#47;</Hyperlink>&#93;. Initiatives to address this issue included a short 3-year diploma for clinical officers to alleviate the lack of medical doctors <TextLink reference="1"></TextLink>, extending medical education within Malawi by opening the College of Medicine in 1991 <TextLink reference="2"></TextLink>, &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.medcol.mw&#47;&#63;page&#95;id&#61;1194">http:&#47;&#47;www.medcol.mw&#47;&#63;page&#95;id&#61;1194</Hyperlink>&#93; and an emergency training plan for health care workers in 2005 &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.who.int&#47;countryfocus&#47;cooperation&#95;strategy&#47;ccs&#95;mwi&#95;en.pdf">http:&#47;&#47;www.who.int&#47;countryfocus&#47;cooperation&#95;strategy&#47;ccs&#95;mwi&#95;en.pdf</Hyperlink>&#93;. Facing the dire lack of senior clinical doctors for supervision and teaching during internship, we introduced an e-learning platform &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.esther-magnet.org">http:&#47;&#47;www.esther-magnet.org</Hyperlink>&#93; in the medical department of the Kamuzu Central Hospital (KCH). The intention was to compensate for the lack of medical teaching staff, to increase access and to improve quality of medical education in the department with the support of information and communications technology (ICT) and by providing access to up-to-date medical information <TextLink reference="3"></TextLink>. E-learning programs were successfully used to train healthcare workers in low- and middle-income-countries, like e-learning for evidence-based medicine <TextLink reference="4"></TextLink> and for nursing education in Malaysia <TextLink reference="5"></TextLink>. We targeted medical interns during the critical phase from trainee to an independent medical professional.</Pgraph><Pgraph>The introduction of e-learning was embedded in a wider approach to improve quality of care and in service training at the medical department, supported by a hospital partnership &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.esther.eu">http:&#47;&#47;www.esther.eu</Hyperlink>&#93;.</Pgraph><Pgraph>In the following, we present the concept and implementation of e-learning, as well as its evaluation and corresponding results one year after its introduction.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>In Malawi besteht ein immenser Mangel an Gesundheitspersonal mit gleichzeitigem schlechten Zugang zu aktuellen medizinischen Wissensquellen. Das Verh&#228;ltnis von &#196;rzten, Krankenpflegepersonal und Hebammen betrug 2013 0,2 bzw. 3,4 pro 10.000 Einwohner &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.who.int&#47;countries&#47;mwi&#47;en&#47;">http:&#47;&#47;www.who.int&#47;countries&#47;mwi&#47;en&#47;</Hyperlink>&#93;,  und steht in starkem Kontrast zu WHO Empfehlungen, die ein Verh&#228;ltnis von 23 &#196;rzten, Krankenschwestern und Hebammen vorsehen &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.who.int&#47;hrh&#47;workforce&#95;mdgs&#47;en&#47;">http:&#47;&#47;www.who.int&#47;hrh&#47;workforce&#95;mdgs&#47;en&#47;</Hyperlink>&#93;. Initiativen gegen diesen Mangel umfassen u.a. eine 3-j&#228;hrige Ausbildung zum Clinical Officer <TextLink reference="1"></TextLink>, die Ausweitung der medizinischen Ausbildungskapazit&#228;t durch das College of Medicine, das seit 1991 ein volles Medizinstudium in Malawi gew&#228;hrleistet <TextLink reference="2"></TextLink> &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.medcol.mw&#47;&#63;page&#95;id&#61;1194">http:&#47;&#47;www.medcol.mw&#47;&#63;page&#95;id&#61;1194</Hyperlink>&#93; sowie ein Notfall-Ausbildungs-Programm f&#252;r Gesundheitsfachkr&#228;fte, das 2005 eingef&#252;hrt wurde &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.who.int&#47;countryfocus&#47;cooperation&#95;strategy&#47;ccs&#95;mwi&#95;en.pdf">http:&#47;&#47;www.who.int&#47;countryfocus&#47;cooperation&#95;strategy&#47;ccs&#95;mwi&#95;en.pd</Hyperlink>&#93;. </Pgraph><Pgraph>Aufgrund des kritischen Mangels an erfahrenen &#196;rzten f&#252;r Lehre und klinische Supervision u.a. w&#228;hrend des Internships (&#228;quivalent zum Praktischen Jahr des deutschen Medizinstudiums), haben wir eine E-Learning Plattform &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.esther-magnet.org">http:&#47;&#47;www.esther-magnet.org</Hyperlink>&#93; f&#252;r die medizinische Abteilung des Kamuzu Central Hospital (KCH) in Lilongwe, Malawi, aufgebaut. Der Aufbau der E-Learning Plattform zielt darauf ab, durch den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) den Mangel an klinischem Lehrpersonal zumindest teilweise zu kompensieren, den Zugang zu medizinischen Informationsquellen zu erleichtern und die Qualit&#228;t der medizinischen Ausbildung und Versorgung in der Abteilung zu verbessern <TextLink reference="3"></TextLink>. E-Learning Programme wurden bereits erfolgreich im Gesundheitsbereich in L&#228;ndern mit niedrigem und mittlerem Einkommen eingesetzt, wie beispielsweise E-Learning f&#252;r evidenzbasierte Medizin <TextLink reference="4"></TextLink> und f&#252;r die Pflegeausbildung in Malaysia <TextLink reference="5"></TextLink>&#91; Prim&#228;re Zielgruppe sind die Interns und deren gezielte Unterst&#252;tzung w&#228;hrend der kritischen Phase von der praktischen Ausbildung zur unabh&#228;ngigen &#228;rztlichen T&#228;tigkeit.</Pgraph><Pgraph>Die Einf&#252;hrung von E-Learning ist Teil eines umfassenderen Ansatzes die Qualit&#228;t der Ausbildung und Versorgung in der medizinischen Abteilung des KCH im Rahmen einer Krankenhaus-Partnerschaft &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.esther.eu">http:&#47;&#47;www.esther.eu</Hyperlink>&#93; zu verbessern. Im Folgenden beschreiben wir Konzept, Umsetzung sowie die Ergebnisse der Evaluation, die ein Jahr nach Einf&#252;hrung der E-Learning Plattform durchgef&#252;hrt wurde.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Project Description">
      <MainHeadline>Project Description</MainHeadline><Pgraph>KCH is a tertiary 800-bed-hospital administered by the Ministry of Health <TextLink reference="6"></TextLink>. It serves as a teaching hospital and as a referral hospital for central Malawi with a catchment population of around 6 million <TextLink reference="7"></TextLink>, &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.who.int&#47;patientsafety&#47;implementation&#47;apps&#47;first&#95;wave&#47;malawi&#95;middlesbrough&#47;en&#47;index.html">http:&#47;&#47;www.who.int&#47;patientsafety&#47;implementation&#47;apps&#47;first&#95;wave&#47;malawi&#95;middlesbrough&#47;en&#47;index.html</Hyperlink>&#93;. The medical department has a bed capacity of around 90 and runs daily outpatient&#8217;s clinics, an admitting ward and is further responsible for the tuberculosis ward off campus.</Pgraph><Pgraph>In Malawi, the College of Medicine (CoM) provides full medical training since 1991 <TextLink reference="2"></TextLink>, &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.medcol.mw&#47;&#63;page&#95;id&#61;415">http:&#47;&#47;www.medcol.mw&#47;&#63;page&#95;id&#61;415</Hyperlink>&#93;. Currently, there are about forty new medical doctors graduating per year <TextLink reference="8"></TextLink>, whereby first-year intake numbers are gradually increased <TextLink reference="2"></TextLink>. Graduates intern at a hospital, rotating through departments of Medicine, Surgery, Paediatrics and Obstetrics-Gynaecology. After the internship, the majority works in the Malawian public sector <TextLink reference="2"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Another essential medical cadre are clinical officers (CO) <TextLink reference="1"></TextLink>. They provide medical care, give anesthesia, do surgical procedures and perform around 80&#37; of all Malawian caesarian sections <TextLink reference="9"></TextLink>. After 3 years, CO students graduate with a diploma in clinical medicine, followed by a one year hospital internship <TextLink reference="1"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The lack of senior medical doctors impairs the learning opportunities for interns, especially during their vital internship-year. During the project period there were two departmental senior doctors responsible for intern training, in addition to their tasks in patient care and administration. Improving the education during the internship is pivotal in order to sustain good quality of treatment and care.</Pgraph><SubHeadline2>Implementation and content</SubHeadline2><Pgraph>The e-learning platform was initially setup by the German project partners with medical materials created within the project. </Pgraph><SubHeadline3>Technical setup</SubHeadline3><Pgraph>With a preference for open source software, the e-learning platform was setup in Moodle &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;docs.moodle.org&#47;26&#47;en&#47;About&#95;Moodle">http:&#47;&#47;docs.moodle.org&#47;26&#47;en&#47;About&#95;Moodle</Hyperlink>&#93;, which is also used at the partnering University. The on-site computer equipment consists out of 2 workstations and 2 laptops. To save cost and time, we rented an already setup Linux virtual server, located in Germany. We contracted the Malawi based Internet service provider Globe Internet Ltd. For the Local Area Network (LAN), Globe Internet Ltd. installed a WiMAX antenna. The maximum data transfer rate was 256kbps, full duplex. Currently, the department uses a prepaid 3G mobile network with a data transfer rate of up to 21Mbps.</Pgraph><SubHeadline3>Content</SubHeadline3><Pgraph>The needs of medical interns guided the content creation for and the design of the e-learning platform, particularly considering local relevance and country-specific pathology &#91;2, 6, 7&#93;. Educational needs were specified according to the requirements in the interns&#8217; logbook of the department that has been developed with senior medical staff and project partners. Content is geared to support rotating interns to meet the defined requirements at the end of their rotation with regards to practical knowledge for patient management and demonstration of skills - e.g. lumbar puncture. </Pgraph><Pgraph>The platform is organized into four sections: medical lessons and materials, mortality audits, presentations and workshops, and virtual patients (see Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). Virtual patients (VP) are a focal element of the e-learning platform and defined as &#8220;an interactive computer simulation of real-life clinical scenarios for the purpose of healthcare and medical training, education or assessment&#8221; <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink> (see Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> and 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). Other projects and studies prove the relevance of VPs for healthcare education and their successful application in developing countries <TextLink reference="12"></TextLink>. Also, the platform features the medical online libraries HINARI &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.who.int&#47;hinari&#47;en&#47;">http:&#47;&#47;www.who.int&#47;hinari&#47;en&#47;</Hyperlink>&#93; and UpToDate &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.uptodate.com">http:&#47;&#47;www.uptodate.com</Hyperlink>&#93;. Access to the platform is restricted to clinical personnel and interns.</Pgraph><SubHeadline3>Didactics</SubHeadline3><Pgraph>Interns learn self-directed: they work through medical texts, watch recorded presentations and step-by-step work through VP, which offer also direct feedback to each decision made, multiple-choice questions and references to further relevant materials on third-party websites. Knowledge acquisition during these self-directed learning phases is supported by multimedia activities that cover information, communication and exercise activities to rapidly qualify learners with instructional knowledge <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Projektbeschreibung">
      <MainHeadline>Projektbeschreibung</MainHeadline><Pgraph>Das KCH ist ein terti&#228;res 800-Betten-Krankenhaus, das dem malawischen Gesundheitsministerium untersteht <TextLink reference="6"></TextLink>. Es dient als Lehr- und Referenzkrankenhaus f&#252;r Zentral-Malawi und umfasst ein Einzugsgebiet von rund 6 Millionen Einwohnern <TextLink reference="7"></TextLink>, &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.who.int&#47;patientsafety&#47;implementation&#47;apps&#47;first&#95;wave&#47;malawi&#95;middlesbrough&#47;en&#47;index.html">http:&#47;&#47;www.who.int&#47;patientsafety&#47;implementation&#47;apps&#47;first&#95;wave&#47;malawi&#95;middlesbrough&#47;en&#47;index.html</Hyperlink>&#93;. Die medizinische Abteilung verf&#252;gt &#252;ber etwa 90 Betten und bietet t&#228;glich ambulante Schwerpunktdienste an, wie z.B. Diabetes- oder Tumor-Sprechstunden. Die Abteilung hat eine zentrale Aufnahmestation, in der t&#228;glich etwa 40 Patienten betreut werden. Zudem ist die Abteilung zust&#228;ndig f&#252;r die Tuberkulose-Station, die au&#223;erhalb des Krankenhausgel&#228;ndes liegt.</Pgraph><Pgraph>Seit 1991 bietet das College of Medicine (CoM) ein vollst&#228;ndiges Medizinstudium in Malawi an <TextLink reference="2"></TextLink>, &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.medcol.mw&#47;&#63;page&#95;id&#61;415">http:&#47;&#47;www.medcol.mw&#47;&#63;page&#95;id&#61;415</Hyperlink>&#93;. Derzeit schlie&#223;en etwa 40 Medizinstudenten j&#228;hrlich ihr Studium ab <TextLink reference="8"></TextLink>, wobei h&#246;here Abschlusszahlen angestrebt werden und die Zahl der Neueinschreibungen schrittweise erh&#246;ht werden <TextLink reference="2"></TextLink>. Nach Abschluss des Studiums erfolgt ein einj&#228;hriges Internship in einem Krankenhaus, w&#228;hrend welchem Interns die Abteilungen Geburtshilfe, P&#228;diatrie, Chirurgie und Allgemeine Medizin durchlaufen. Danach arbeiten die Mehrzahl der Absolventen als Arzt in einem staatlichen Krankenhaus <TextLink reference="2"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Ebenso wichtig f&#252;r die medizinische Versorgung in Malawi sind die Clinical Officers (CO) <TextLink reference="1"></TextLink>. Nach einer 3-j&#228;hrigen praxisorientierten Ausbildung erhalten CO Studenten ein Diplom in klinischer Medizin, auf das ein einj&#228;hriges Krankenhaus-Praktikum folgt <TextLink reference="1"></TextLink>. Nach erfolgreichem Abschluss des Krankenhaus-Praktikums, werden COs sehr vielf&#228;ltig in der allgemeinen medizinischen Versorgung eingesetzt. Sie f&#252;hren an&#228;sthetische und chirurgische Eingriffe durch, beispielsweise nehmen sie rund 80&#37; aller Kaiserschnitte in Malawi vor <TextLink reference="9"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Allerdings beeintr&#228;chtigt der Mangel an Lehr-&#196;rzten die Ausbildung der Interns w&#228;hrend dieser pr&#228;genden und wichtigen Phase der Internship. Im Durchschnitt sind zwei leitende &#196;rzte f&#252;r die Ausbildung der Interns in der Abteilung verantwortlich, neben ihren Aufgaben in der Patientenversorgung und Verwaltung. Dabei ist eine Verbesserung der praktischen Ausbildung entscheidend, um eine qualitative angemessene medizinische Behandlung und Betreuung in Malawi  sicherzustellen.</Pgraph><SubHeadline2>Umsetzung und Inhalt</SubHeadline2><Pgraph>Inhaltlich und technisch wurde die E-Learning Plattform initial von den deutschen Projektpartnern aufgebaut.</Pgraph><SubHeadline3>Technische Einrichtung</SubHeadline3><Pgraph>Die E-Learning Plattform nutzt die Open-Source-Software Moodle &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;docs.moodle.org&#47;26&#47;en&#47;About&#95;Moodle">http:&#47;&#47;docs.moodle.org&#47;26&#47;en&#47;About&#95;Moodle</Hyperlink>&#93;, die auch an der Partner-Universit&#228;t verwendet wird. Die Computerausr&#252;stung vor Ort besteht aus 2 feststehenden Rechnern und 2 Laptops. Um anfangs Kosten und Zeit zu sparen, wurde ein Linux Virtual-Server in Deutschland angemietet. Das Netzwerk in der medizinischen Abteilung wurde von dem Malawi-basierten Internet-Anbieter Globe Internet Ltd bereitgestellt, der daf&#252;r eine WiMAX-Antenne installiert hatte. Die maximale Daten&#252;bertragungsrate lag bei 256 KBit&#47;s, Vollduplex. Derzeit nutzt die Abteilung ein kosteng&#252;nstigeres mobiles 3G-Netz (Prepaid) mit einer Daten&#252;bertragungsrate von bis zu 21 Mbps.</Pgraph><SubHeadline3>Inhalt</SubHeadline3><Pgraph>Inhalte und die Gestaltung der E-Learning Plattform richteten sich in erster Linie nach den Bed&#252;rfnissen der Interns, insbesondere wurden lokale Relevanz und landesspezifische Pathologie ber&#252;cksichtigt <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. Der Ausbildungsbedarf wurde von den verantwortlichen &#196;rzten in Malawi entsprechend relevanter Richtlinien festgelegt und in Absprache mit den deutschen Projektpartnern in einem Anforderungsbegleitheft der medizinischen Abteilung f&#252;r die Interns spezifiziert. Der Inhalt ist darauf ausgerichtet, die Interns w&#228;hrend ihrer Internship in der medizinischen Abteilung zu unterst&#252;tzen, vor allem hinsichtlich der geforderten Ausbildungsziele der Abteilung. Dabei liegt der Fokus auf praktischen Kenntnissen, wie beispielsweise Patientenmanagement und Demonstration von medizinischen Prozeduren, z.B. Lumbalpunktion. </Pgraph><Pgraph>Die Plattform ist in vier Abschnitte unterteilt: medizinische Lektionen und Materialien, Sterblichkeitsberichte, Pr&#228;sentationen und Workshops, sowie virtuelle Patienten (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). Virtuelle Patienten (VP) sind ein Schwerpunkt der E-Learning Plattform und definiert als &#8222;eine interaktive Computer-Simulation aus realen klinischen Szenarien f&#252;r das Gesundheitswesen, f&#252;r die medizinische Praxis, Ausbildung oder &#220;berpr&#252;fung&#8220; <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink> (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> und 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). Andere Projekte und Studien zeigen die Relevanz der VP f&#252;r das Gesundheitswesen hinsichtlich Bildung und ihrer erfolgreichen Anwendung in Entwicklungsl&#228;ndern <TextLink reference="12"></TextLink>. Die Plattform bietet zus&#228;tzlich Zugang zu den medizinischen Online-Bibliotheken HINARI &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.who.int&#47;hinari&#47;en&#47;">http:&#47;&#47;www.who.int&#47;hinari&#47;en&#47;</Hyperlink>&#93; und UpToDate &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.uptodate.com">http:&#47;&#47;www.uptodate.com</Hyperlink>&#93;. Neben den Interns haben nur registrierte Mitarbeiter der Abteilung Zugang zur Plattform.</Pgraph><SubHeadline3>Didaktik</SubHeadline3><Pgraph>Das didaktische Konzept beruht auf selbstgesteuertem Lernen: die Interns lesen problem- bzw. fallorientierte medizinische Texte, sehen sich aufgezeichnete Pr&#228;sentationen an und arbeiten sich Schritt-f&#252;r-Schritt durch virtuelle Patienten anhand von Multiple-Choice-Fragen, die eine direkte R&#252;ckmeldung zu jeder Entscheidung geben sowie zus&#228;tzlich auf thematisch relevantes Material verweisen. Der Wissenserwerb w&#228;hrend dieser Selbstlernphasen wird durch Multimedia-Aktivit&#228;ten unterst&#252;tzt, die informative und kommunikative Elemente sowie Aktivit&#228;t im Rahmen von Aufgaben abdecken, um so eine z&#252;giges Qualifizieren der Interns mit Handlungswissen zu erreichen <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Evaluation">
      <MainHeadline>Evaluation</MainHeadline><Pgraph>We qualitatively evaluated the project in May 2012, one year after its introduction, focusing on the research question what factors influence the use of the e-learning platform.</Pgraph><SubHeadline2>Methods</SubHeadline2><Pgraph>The data was obtained via recorded face-to-face interviews following a semi-structured interview guide, an interview guided group discussion and a checklist based observation for ICT proficiency. The evaluation was designed after the Quality Standards for Development Evaluation from the Organization for Economic Co-operation and Development (OECD) &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.oecd.org&#47;daf&#47;competition&#47;prosecutionandlawenforcement&#47;47381304.pdf">http:&#47;&#47;www.oecd.org&#47;daf&#47;competition&#47;prosecutionandlawenforcement&#47;47381304.pdf</Hyperlink>&#93;, focusing solely on relevance and appropriateness. Interviews were structured into four sections: personal information, access to computers&#47;ICT, general learning and e-learning experiences, and use of e-learning platform. Twenty (3 administrative managers, 2 senior doctors, 2 clinical officers, 9 intern medical doctors and 4 intern clinical officers) interviewees were purposively sampled. 8 interns were invited for group discussion and 6 (3 intern medical doctors, 3 intern clinical officers) randomly selected interns participated in the observation log. Interviews were transcribed and coded using content analysis. The data was analyzed with a word processing program.</Pgraph><SubHeadline2>Results</SubHeadline2><SubHeadline3>Sustainability</SubHeadline3><Pgraph>Concerns were raised about sustainability of the e-learning platform, due to staff shortages and limited integration of local stakeholders. Uncertainty was mentioned with regards to staff retention since KCH is not in charge of staff management and relocation (see Figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>, (1)). Interviewees perceived that the Malawian partners had limited involvement because no local manager for the platform was trained and in charge for administration or support. Therefore, sustainability was rated low and perceived as a major challenge.</Pgraph><SubHeadline3>Awareness and Access</SubHeadline3><Pgraph>Interns stated that they were not aware of the e-learning platform and that they were told informally about the platform in handover meetings or on ward rounds (see Figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>, (2)). None of the interviewees had a formal introduction to the platform. Some users were impeded using the e-learning platform since the keys to access the computer room stayed with one person, who was not always around (see Figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>, (3)).</Pgraph><SubHeadline3>ICT proficiency</SubHeadline3><Pgraph>The level of ICT-proficiency varied between intern medical doctors and intern clinical officers. While intern medical doctors are trained in ICT usage during their studies, intern clinical officers reported to receive either no or little ICT training (see Figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>, (4)). One intern clinical officer needed support with basic computer tasks, another intern medical doctors, as well as 2 intern clinical officers showed proficiency for all checkpoints on the observation checklist. Interviewees stated that if they felt the content was of interest to them, they feel encouraged to use ICTs. Several intern clinical officers expressed a need for training in the usage of the e-learning platform and general ICT usage.</Pgraph><SubHeadline3>ICT infrastructure</SubHeadline3><Pgraph>Although 1 out of 4 intern clinical officers and 5 out of 12 intern medical doctors had access to a private laptop, interns perceived the numbers of computers as insufficient to cover the departmental ICT need, as there are peak-times for computer usage in the medical department. Usage is high during lunchtime and after the workday. Non-professional Internet usage was remarked as a negative side effect (see Figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>, (5)).</Pgraph><SubHeadline3>Relevance</SubHeadline3><Pgraph>Interviewees confirmed the relevance of content and appropriateness of the e-learning platform to their setting. The medical staff identified the e-learning platform as beneficial to compensate for the lack of senior medical staff and for limitations in access to current and relevant medical information.</Pgraph><SubHeadline3>Potential effects</SubHeadline3><Pgraph>Respondents viewed the e-learning platform as positive and beneficial. It was affirmed that the e-learning platform improves their clinical skill set, especially in regard to patient management (see Figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>, (6)). Furthermore, the e-learning platform was perceived as a central resource of reliable and up-to-date medical information that reduces effort and time for research (see Figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>, (7)). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Evaluation">
      <MainHeadline>Evaluation</MainHeadline><Pgraph>Wir evaluierten das Projekt qualitativ im Mai 2012, ein Jahr nach seiner Einf&#252;hrung. Der Fokus der Fragestellung lag dabei auf den Faktoren, welche die Nutzung der E-Learning Plattform beeinflussen.</Pgraph><SubHeadline2>Methoden</SubHeadline2><Pgraph>Die Daten wurden anhand aufgezeichneter Interviews gewonnen, die nach einem semi-strukturierten Leitfaden gef&#252;hrt wurden, anhand einer Gruppendiskussion und einer Checkliste, auf deren Grundlage durch Beobachtung IKT-Kenntnisse eingesch&#228;tzt wurden. Die Bewertung wurde nach den Qualit&#228;tsstandards der Organisation f&#252;r wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.oecd.org&#47;daf&#47;competition&#47;prosecutionandlawenforcement&#47;47381304.pdf">http:&#47;&#47;www.oecd.org&#47;daf&#47;competition&#47;prosecutionandlawenforcement&#47;47381304.pdf</Hyperlink>&#93; vorgenommen und konzentriert sich ausschlie&#223;lich auf Relevanz und Angemessenheit.</Pgraph><Pgraph>Die Interviews wurden in vier Abschnitte gegliedert: pers&#246;nliche Informationen, Zugang zu Computern&#47;IKT, allgemeine Lern- und E-Learning Erfahrungen, sowie Nutzung der E-Learning Plattform. Zwanzig Personen (3 leitende Mitarbeiter der Administration, 2 leitende &#196;rzte, 2 Clinical Officers, 9 Medical Interns und 4 Clinical Officer Interns) wurden gezielt f&#252;r Interviews ausgew&#228;hlt. 8 Interns wurden zur Gruppendiskussion eingeladen und 6 (3 Medical Interns, 3 Clinical Officer Interns) zuf&#228;llig ausgew&#228;hlte Interns haben an der Beobachtung teilgenommen. Interviews wurden transkribiert und anhand einer Inhaltsanalyse codiert. Die Daten selbst wurden mit einem Textverarbeitungs-Programm analysiert.</Pgraph><SubHeadline2>Ergebnisse</SubHeadline2><SubHeadline3>Nachhaltigkeit</SubHeadline3><Pgraph>Die Interviewpartner &#228;u&#223;erten Bedenken in Bezug auf die Nachhaltigkeit der E-Learning Plattform, vor allem mit Blick auf den Personalmangel und der bis dahin begrenzten Integration der lokalen Akteure. Eine Schwierigkeit wurde darin gesehen, eine kontinuierliche Mitarbeit einer solchen lokalen Person zu gew&#228;hrleisten, da das KCH nicht selbst verantwortlich f&#252;r die Personalverwaltung sei und unerwartete Versetzungen an einen anderen Arbeitsplatz erfolgen k&#246;nnen (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>, (1)). Die Beteiligung der malawischen Partner sei eingeschr&#228;nkt, insbesondere weil in der Entwicklungs- und Aufbauphase keine Ausbildung eines lokalen Mitarbeiters f&#252;r Administration und Support erfolgte und es dadurch keine lokalen Zust&#228;ndigkeiten f&#252;r Administration oder Support der Plattform gab.</Pgraph><Pgraph>Nachhaltigkeit wurde deshalb als niedrig bewertet und als gro&#223;e Herausforderung gesehen.</Pgraph><SubHeadline3>Bewusstsein und Zugang</SubHeadline3><Pgraph>Die befragten Interns erkl&#228;rten, dass sie keine strukturierte Einf&#252;hrung zur E-Learning Plattform erhalten und teils nur informell von der Zugangsm&#246;glichkeit zur E-Plattform bei der Morgenbesprechung oder w&#228;hrend der Visite geh&#246;rt h&#228;tten (siehe Abbidlung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>, (2)). Zudem sei der Zugang zur Nutzung der E-Learning Plattform dadurch erschwert worden, dass der Schl&#252;ssel zum Computerraum von einer verantwortlichen Person verwaltet wurde, die aber nicht immer erreichbar sei (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>, (3)).</Pgraph><SubHeadline3>IKT-Kenntnisse</SubHeadline3><Pgraph>Der Grad der IKT-Kenntnisse schwankte zwischen den Medical Interns und den Clinical Officer Interns. Medical Interns lernen w&#228;hrend ihres Studiums den Umgang mit IKT im Hinblick auf Medizin, wohingegen Clinical Officer Interns nur gering bis gar nicht damit w&#228;hrend des Studiums konfrontiert werden (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>, (4)). Ein Clinical Officer Intern ben&#246;tigte Unterst&#252;tzung bei der grundlegenden Bedienung eines Computers, w&#228;hrend die Medical Interns, sowie 2 Clinical Officer Interns, Computerkompetenz in Bezug auf alle Beobachtungspunkte der Checkliste zeigten. Alle Befragten erkl&#228;rten, sie w&#252;rden sich Zeit nehmen, sich in das Programm bzw. die Plattform einzuarbeiten, wenn der Inhalt von Interesse und Relevanz f&#252;r sie sei. Mehrere Clinical Officer Interns hielten Lehrg&#228;nge &#252;ber IT-Grundlagen und die Nutzung der E-Learning Plattform f&#252;r sich selbst f&#252;r notwendig.</Pgraph><SubHeadline3>IKT-Infrastruktur</SubHeadline3><Pgraph>Obwohl 1 von 4 Clinical Officer Interns und 5 von 12 Medical Interns &#252;ber einen privaten Laptop verf&#252;gen, wurde die Anzahl der Arbeitsplatzrechner im Computerraum als unzureichend f&#252;r die medizinische Abteilung wahrgenommen, vor allem um den Bedarf w&#228;hrend Sto&#223;zeiten abzudecken. Der meiste Andrang ergab sich dabei w&#228;hrend der Mittagszeit und am Ende des Arbeitstages. Nichtsachgem&#228;&#223;e Nutzung des Internetzugangs, wie das Aufrufen unangemessenerer Webseiten, wurde als ein negativer Nebeneffekt angemerkt (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>, (5)).</Pgraph><SubHeadline3>Relevanz</SubHeadline3><Pgraph>Die Befragten best&#228;tigten die Relevanz der Inhalte und die Zweckm&#228;&#223;igkeit der E-Learning-Plattform f&#252;r den gegebenen Rahmen der Abteilung. Das befragte medizinische Personal beurteilte die E-Learning Plattform als dienlich, um den Mangel an medizinischem Lehrpersonal zu kompensieren und den Zugang zu aktuellen und relevanten medizinischen Informationen zu erm&#246;glichen.</Pgraph><SubHeadline3>M&#246;gliche Auswirkungen</SubHeadline3><Pgraph>Die E-Learning Plattform wurde von den Befragten als positiv und n&#252;tzlich wahrgenommen. Es wurde best&#228;tigt, dass sich durch die Inhalte der Plattform klinische Fertigkeiten, insbesondere in Bezug auf das Patienten-Management (siehe Abbidlung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>, (6)), verbessern k&#246;nnen. Die E-Learning Plattform wird als zentrale Ressource wahrgenommen, die zuverl&#228;ssige und aktuelle medizinische Informationen bereitstellt und damit Aufwand und Zeit im Alltag f&#252;r Informationssuche (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>, (7)) reduziert.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>We described the development, technical set up, implementation and user experiences of the e-learning platform as part of a broader approach to improve quality of training and care at the medical department of the KCH.</Pgraph><Pgraph>Various e-learning approaches in developing countries have shown the appropriateness, relevance and the great interest of users <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink> to use such a medium for medical training. At KCH, interviewees confirmed these aspects, highlighting the impact on their medical skill set. However, to yield the potential benefits, several issues appear noteworthy: awareness and acceptance, technical challenges and adequacy of IT infrastructure, as well as content design, managerial competence and the need of at least one local e-learning coordinator.</Pgraph><Pgraph>Our evaluation showed that just to provide an e-learning platform is not sufficient. Hence before helping to compensate the lack of clinical teachers, it needs efforts to set up and to maintain it. Medical teachers and involved local staff need commitment to the project <TextLink reference="5"></TextLink> to promote awareness, which was perceived low. In our setting, awareness was further impeded by the forced move and temporary shutdown of the computer lab due to reconstruction work of the department for a few months and local financial mismanagement of project funds that cut off Internet access for a longer time period.</Pgraph><Pgraph>Also needed are ICT expertise, infrastructure and support systems, continuous IT support, the commitment and strategies to cooperate, as well as a suitable didactic approach <TextLink reference="16"></TextLink>. ICT proficiency to use the platform proved just sufficient, however structured introductions seem advisable for optimal use, as shown in similar e-learning settings <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. The target group confirmed the positive potential and local preparedness of the technology.</Pgraph><Pgraph>Currently, the number of computers is not sufficient, which has been shown to lower usage <TextLink reference="17"></TextLink>. Another infrastructural challenge is the poor broadband network connection with low download speeds diminishing the overall e-learning experience <TextLink reference="8"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Further, results showed the need for support and dedication of the department, the identification and integration of stakeholders <TextLink reference="3"></TextLink> as well as faculty and intern engagement <TextLink reference="5"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The critical remarks on lack of involvement and ownership of local capacity have been taken up and we have identified an e-learning coordinator who handles administrative platform tasks, manages content, and offers ICT capacity building and supports interns. As the project started, a person with the respective skills and sufficient time for this task was not available. </Pgraph><Pgraph>In order to improve awareness, we see potentials in structured introductory sessions for new interns of the department and active promotion of the e-learning platform within the department. Also, the e-learning platform is integrated in the interns&#8217; curriculum. This needs to be an ongoing activity because of the relatively fast turn around of interns who are in the medical ward for 10 weeks.</Pgraph><Pgraph>Rewards have proven to encourage usage and involvement <TextLink reference="15"></TextLink>. In the next phase, we take up this approach with a prize competition for interns, so they engage in creating new VP from patient cases or other relevant material for the e-learning platform <TextLink reference="15"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>In order to cut access times and stabilize the network connection, we will test and integrate the following: a general caching system <TextLink reference="3"></TextLink> and DNS caching <TextLink reference="16"></TextLink>, a delay-tolerant network <TextLink reference="17"></TextLink>, a transfer protocol like BitTorrent <TextLink reference="3"></TextLink>, off-peak hour downloading for large files and data compression <TextLink reference="18"></TextLink>. The range of wireless LAN was extended since interviewees reported to own a laptop.</Pgraph><Pgraph>After the first comprehensive training sessions, we will evaluate didactics and contents of the platform.</Pgraph><Pgraph>Education is a major driving force of a country&#8217;s economy <TextLink reference="19"></TextLink> and essential to alleviate Malawi&#8217;s poverty <TextLink reference="20"></TextLink>. ICTs are part of the millennium development goals &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.un.org&#47;millenniumgoals">http:&#47;&#47;www.un.org&#47;millenniumgoals</Hyperlink>&#93; due to their substantial impact on a country&#8217;s development <TextLink reference="15"></TextLink> and are integrated more and more into the political agenda, such as the Malawian eHealth agenda <TextLink reference="17"></TextLink>. As technological access and competition increases, cost for its usage decrease. It makes e-learning a tool of growing importance to sustain and extend access to education, especially in countries that lack skilled health personnel. Studies showed that e-learning has a positive effect in training healthcare workers in similar settings <TextLink reference="5"></TextLink>, as well as influencing the quality of the training and quantity of trained medical personnel <TextLink reference="21"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>In der vorliegenden Arbeit beschreiben wir die Entwicklung, die technischen Aspekte, die Einf&#252;hrung und die Erfahrungen der Benutzer der E-Learning Plattform - die Teil eines umfassenderen Ansatzes zur Verbesserung der Ausbildungs- und Behandlungsqualit&#228;t der medizinischen Abteilung des KCH ist.</Pgraph><Pgraph>Verschiedene Ans&#228;tze zu E-Learning in ressourcenarmen L&#228;ndern zeigen dessen Zweckm&#228;&#223;igkeit und Relevanz in der medizinischen Ausbildung sowie das Interesse der Nutzer <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. Diese Einsch&#228;tzung best&#228;tigten auch die im KCH Befragten und unterstrichen zudem die Auswirkung auf ihre medizinische Fertigkeiten. Um allerdings eine aktive Nutzung des E-Learnings zu erzielen, sind mehrere Aspekte zu ber&#252;cksichtigen: der Bekanntheitsgrad der E-Learning Plattform und deren Akzeptanz, die Bew&#228;ltigung technischer Herausforderungen und die Angemessenheit der IT-Infrastruktur gegen&#252;ber der lokalen Gegebenheiten, eine ansprechende Gestaltung und ein angemessener didaktischer Ansatz der Plattform, sowie personelle Ressourcen f&#252;r lokale Administration und Support (E-Learning Koordinator).</Pgraph><Pgraph>Unsere Evaluation ergab, dass es nicht ausreicht eine E-Learning Plattform mit Inhalten zur Verf&#252;gung zu stellen. F&#252;r einen zielf&#252;hrenden Einsatz muss in die Aufbauphase investiert werden und die Frage der Pflege und Wartung gekl&#228;rt werden. &#196;rztliches Personal und beteiligte Mitarbeiter vor Ort m&#252;ssen Engagement f&#252;r das Projekt zeigen <TextLink reference="5"></TextLink>, um Bekanntheit und Nutzungsgrad der Plattform dauerhaft zu f&#246;rdern, welche bisher niedrig waren. Allerdings traten w&#228;hrend der Projektlaufzeit unvorhergesehene Behinderungen auf, wie der Umzug der Bettenstation auf eine andere Etage des Krankenhauses. Dadurch war der  Computerraum f&#252;r mehrere Monate nicht zug&#228;nglich. Au&#223;erdem f&#252;hrte die nicht  ordnungsgem&#228;&#223;e Abrechnung von Projektmitteln f&#252;r einen l&#228;ngeren Zeitraum zur Sperrung des Netzwerkzugangs durch den Dienstleistungsanbieter.</Pgraph><Pgraph>Deutlich zeigte sich in unserem Projekt, dass f&#252;r eine erfolgreiche Umsetzung IT-Kompetenzen, r&#228;umliche und technische Infrastruktur, eine kontinuierliche IT Support-Struktur, lokales Engagement, verbindliche Kooperationsvereinbarungen sowie ein geeigneter didaktischer Ansatz erforderlich sind <TextLink reference="16"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Kenntnisse, um die Plattform sinnvoll nutzen zu k&#246;nnen, erwiesen sich als gerade ausreichend. Daher erscheinen strukturierte Einf&#252;hrungen als zweckm&#228;&#223;ig f&#252;r eine verbesserte Nutzung, wie E-Learning Ans&#228;tze in &#228;hnlichen Kontexten <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink> zeigen. Die Evaluation der Zielgruppe best&#228;tigte ein vorhandenes Potential und die Angemessenheit der eingesetzten Technik.</Pgraph><Pgraph>Derzeit ist die zur Verf&#252;gung stehende Anzahl der Computerarbeitspl&#228;tze nicht ausreichend, was sich nachweislich negativ auf die Nutzung <TextLink reference="17"></TextLink> auswirkt. Eine andere infrastrukturelle Herausforderung ist die limitierende Breitbandanbindung mit geringer Datentransferrate, die den Gesamteindruck des E-Learnings beeintr&#228;chtigt <TextLink reference="8"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Dar&#252;ber hinaus zeigten die Ergebnisse der Evaluation, wie wichtig es ist, die Abteilung, lokale Akteure <TextLink reference="3"></TextLink>, Dozenten und auch Interns <TextLink reference="5"></TextLink> aktiv in das Projekt einzubinden, um so die lokale Unterst&#252;tzung und das Engagement daf&#252;r innerhalb der Abteilung zu steigern.</Pgraph><Pgraph>Die Kritik hinsichtlich der mangelnden Beteiligung und Eigenverantwortung der lokalen Projektbeteiligten sind aufgenommen worden: wir haben einen E-Learning-Koordinator identifiziert, der verwaltungsspezifische Aufgaben der Plattform &#252;bernimmt, Inhalte verwaltet und Interns unterst&#252;tzt, auch in Bezug auf ihre IKT-Fertigkeiten. Zu Projektbeginn stand eine Person mit entsprechenden Kompetenzen und zeitlicher Kapazit&#228;t f&#252;r diese Aufgabe nicht zur Verf&#252;gung.</Pgraph><Pgraph>Um das Wissen um die Plattform zu verbessern, sind strukturierte Einf&#252;hrungsveranstaltungen f&#252;r neue Interns der Abteilung zweckdienlich sowie eine aktive F&#246;rderung des E-Learnings innerhalb der Abteilung n&#246;tig. Dies muss kontinuierlich geschehen, da im Schnitt alle 10 Wochen neue Interns in die Abteilung rotieren. Die Nutzung des E-Learnings soll integraler Bestandteil der Rotation der Interns in der medizinische Abteilung werden. Gezielte Anreize haben sich als n&#252;tzlich erwiesen die Beteiligung am E-Learning <TextLink reference="15"></TextLink> zu f&#246;rdern. In der n&#228;chsten Phase m&#246;chten wir diesen Ansatz in Form eines Wettbewerbs f&#252;r Interns einf&#252;hren, der das Erstellen von Lehrmaterialien, wie beispielsweise einer Falldarstellung f&#252;r einen neuen virtuellen Patienten oder das Erstellen von anderen relevanten Materialien f&#252;r die E-Learning-Plattform <TextLink reference="15"></TextLink>, auszeichnet.</Pgraph><Pgraph>Um die geringe Datentransferrate zu kompensieren, werden wir folgende Ans&#228;tze testen und gegebenenfalls implementieren: ein allgemeines Caching-System <TextLink reference="3"></TextLink> und DNS-Caching <TextLink reference="16"></TextLink>, ein Verz&#246;gerung-tolerantes Netzwerk <TextLink reference="17"></TextLink>, ein &#220;bertragungsprotokoll wie BitTorrent <TextLink reference="3"></TextLink>, sowie Off-Peak-Downloads bei gro&#223;en Dateien und Datenkomprimierung <TextLink reference="18"></TextLink>. Der Sendebereich des Wireless-LAN wurde erweitert, da einige Befragte einen Laptop besitzen, um damit den Zugang zur Plattform nutzen k&#246;nnen. Nach den ersten strukturierten Einf&#252;hrungen zur Nutzung werden wir Didaktik und Inhalte der Plattform erneut evaluieren.</Pgraph><Pgraph>Bildung ist eine wichtige treibende Kraft f&#252;r die Wirtschaft eines Landes <TextLink reference="19"></TextLink> und Bestandteil von Strategien zur Armutsbek&#228;mpfung <TextLink reference="20"></TextLink>. IKTs sind Teil der Millennium-Entwicklungsziele &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.un.org&#47;millenniumgoals">http:&#47;&#47;www.un.org&#47;millenniumgoals</Hyperlink>&#93;, da sie einen erheblichen Einfluss auf die Entwicklung eines Landes <TextLink reference="15"></TextLink> haben und daher bereits in die politische Agenda integriert werden, wie die malawische eHealth Agenda zeigt <TextLink reference="17"></TextLink>. Nicht nur der Zugang zu Technologie erh&#246;ht sich, sondern auch der Wettbewerb in diesem Bereich, was die Kosten f&#252;r deren Nutzung in Afrika weiter sinken l&#228;sst. In der Folge kann die Bedeutung von E-Learning wachsen, als ein Werkzeug, das Zugang zu Bildung erm&#246;glicht und erweitern kann. Insbesondere in L&#228;ndern, in denen es z.B. an medizinischem Fachpersonal mangelt. Studien mit &#228;hnlichen Rahmenbedingungen haben gezeigt, dass E-Learning die Ausbildung von Gesundheitspersonal unterst&#252;tzt <TextLink reference="5"></TextLink> und die Qualit&#228;t der Ausbildung und die Anzahl des ausgebildeten medizinischen Personals positiv beeinflusst <TextLink reference="21"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conclusions">
      <MainHeadline>Conclusions</MainHeadline><Pgraph>We have introduced an e-learning platform at a tertiary hospital in Malawi that centralizes access to relevant and up-to-date medical materials and information that may otherwise be unavailable. It provides a source to refer to standard in treatment guidelines, reduces time for researching and aids the training of medical skills and patient management.</Pgraph><Pgraph>After a qualitative evaluation, we found that for an e-learning platform to work, it requires an appropriate ICT infrastructure with corresponding support, integration of stakeholders and the commitment of the department and involved faculty. Users value the opportunity of an e-learning platform to partially compensate for the lack of clinical teachers, as well as to improve the quality of training for interns and access to medical up-to-date information in the medical department of the KCH.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Wir haben eine E-Learning Plattform in einem terti&#228;ren Krankenhaus in Malawi eingef&#252;hrt, die den Zugang zu relevanten und aktuellen medizinischen Informationen erm&#246;glicht, die ansonsten nicht zur Verf&#252;gung st&#252;nden. Die E-Learning Plattform wird als Referenzquelle f&#252;r Behandlungsleitlinien genutzt, sie reduziert Zeit und Aufwand bei der Suche nach Informationen und unterst&#252;tzt die Ausbildung in Bezug auf medizinische F&#228;higkeiten und Patientenmanagement.</Pgraph><Pgraph>Die qualitative Evaluation der E-Learning Plattform unterstreicht die Bedeutung eine angemessene IT-Infrastruktur mit entsprechender Unterst&#252;tzung bereitzustellen, aktiv Akteure zu integrieren und kontinuierliches Engagement der Institution bzw. der Abteilung und der beteiligten Dozenten zu f&#246;rdern.</Pgraph><Pgraph>Positiv sch&#228;tzen die Nutzer die M&#246;glichkeiten der E-Learning Plattform den Mangel an klinischen Lehrern teilweise zu kompensieren und damit eine qualit&#228;tsgesicherte Ausbildung von Interns zu unterst&#252;tzen und den Zugang zu aktuellen und relevanten Informationen in der medizinischen Abteilung des KCH  zu verbessern.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Limitations">
      <MainHeadline>Limitations</MainHeadline><Pgraph>We appreciate the limitations of our evaluation as we explored only the perceptions of the personnel of one hospital over a limited time span and relatively early after the introduction which limits the potential experience of users. This early evaluation however was done to guide the future development and direction of the platform development. Furthermore, we think the lessons learnt can be helpful for others initiating similar projects.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einschr&#228;nkungen">
      <MainHeadline>Einschr&#228;nkungen</MainHeadline><Pgraph>Das Konzept unserer Evaluation weist Einschr&#228;nkungen auf. Die Untersuchung bezog sich auf das Personal eines Krankenhauses und auf einen begrenzten Zeitraum, bereits fr&#252;h nach der Einf&#252;hrung der E-Learning Plattform. Dadurch waren die Anzahl der Nutzer und deren Erfahrung begrenzt. Diese fr&#252;he Evaluierung wurde jedoch durchgef&#252;hrt, um Informationen f&#252;r die Weiterentwicklung der Plattform-Entwicklung zu gewinnen, die auch f&#252;r die Einf&#252;hrung &#228;hnlicher Projekte hilfreich sein k&#246;nnen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Authors&#8217; contributions">
      <MainHeadline>Authors&#8217; contributions</MainHeadline><Pgraph>All authors were involved in the conception and design of the study and have all approved the final version of the manuscript to be published. All authors have been responsible for redrafting and revising the intellectual content of this article. The corresponding author wrote the first draft, the first and last author contributed equally to the paper.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Autorenbeitr&#228;ge">
      <MainHeadline>Autorenbeitr&#228;ge</MainHeadline><Pgraph>Alle Autoren waren an der Konzeption und dem Entwurf der Evaluation beteiligt und haben alle der Ver&#246;ffentlichung der endg&#252;ltigen Fassung des Manuskripts zugestimmt. Alle Autoren waren an der Revision des Inhalts dieses Artikels beteiligt. Der korrespondierende Autor schrieb das Manuskript, der erste und letzte Autor trugen gleicherma&#223;en zu dem Artikel bei.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Ethical Considerations">
      <MainHeadline>Ethical Considerations</MainHeadline><Pgraph>Prior to the study, the study protocol was submitted to and approved by the Ethics Committee of the Medical Faculty in Heidelberg (Germany) and the National Health Science Research Committee of Malawi. The management of the KCH approved and permitted the study. Informed consent was given from all respondents prior to interviews and group discussions. Permission to record was also requested. All information shared was kept confidential. The information would not be used to identify them as the respondent.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ethische Aspekte">
      <MainHeadline>Ethische Aspekte</MainHeadline><Pgraph>Das Protokoll f&#252;r die Evaluation wurde durch die Ethikkommission der Medizinischen Fakult&#228;t Heidelberg (Deutschland) und das National Health Science Research Committee (Malawi) genehmigt.</Pgraph><Pgraph>Das Management des KCH hat der Durchf&#252;hrung der Evaluation zugestimmt. Alle Befragten gaben ihre Einwilligung zur Durchf&#252;hrung der Interviews, Gruppendiskussionen und Audio-Aufnahmen. Alle pers&#246;nlich gegebenen Informationen werden vertraulich behandelt und die individuelle Identifizierung von Befragten wird verhindert.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>The hospital partnership project received funding through the German technical cooperation (GIZ), PROFILE (German ESTHER secretariat), within the ESTHER (Ensemble pour une Solidarit&#233; Th&#233;rapeutique Hospitali&#232;re En R&#233;seau) initiative in cooperation with the partnership project MAGNET (Malawi German Networking for Capacity Building in Treatment, Training and Research at Kamuzu Central Hospital).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Das Krankenhaus-Partnerschafts-Projekt erhielt Mittel durch die Deutsche Gesellschaft f&#252;r Internationale Zusammenarbeit (GIZ), PROFILE (deutsches ESTHER Sekretariat), innerhalb der ESTHER (Ensemble pour une Solidarit&#233; Th&#233;rapeutique Hospitali&#232;re En R&#233;seau) Initiative in Zusammenarbeit mit dem Partnerschaftsprojekt MAGNET (Malawi German Networking for Capacity Building in Treatment, Training and Research at Kamuzu Central Hospital).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. The authors alone are responsible for the content and the writing of the paper.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben. Die Autoren allein zeichnen sich f&#252;r den Inhalt und das Verfassen des Artikels verantwortlich.</Pgraph></TextBlock>
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          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Overview of sections of e-learning platform.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: &#220;bersicht &#252;ber die Bereiche der E-Learning Plattform</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <MediaNo>2</MediaNo>
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          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2:  Theme and medical topics of Virtual Patients on the e-learning platform</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Themen und medizinische Bereiche der virtuellen Patienten der E-Learning Plattform</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
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          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Homepage of the e-learning platform with the four sections: Medical lessons and materials, mortality audits, presentations and workshops, virtual patients.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Homepage der E-Learning Plattform mit den vier Bereichen: medizinische Lektionen und Materialien, Sterblichkeitsberichte, Pr&#228;sentationen und Workshops, virtuelle Patienten.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Feedback interviewees.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Antworten und R&#252;ckmeldung der Befragten.</Mark1></Pgraph></Caption>
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