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    <Identifier>zma000911</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma000911</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0009116</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="de">Projekt</ArticleType>
    <ArticleType language="en">project</ArticleType>
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      <Title language="de">Einf&#252;hrung eines Curriculums zur medizindidaktischen Qualifizierung von studentischen TutorInnen mit Abschlusszertifikat</Title>
      <TitleTranslated language="en">Introducing a curricular program culminating in a certificate for training peer tutors in medical education</TitleTranslated>
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          <LastnameHeading>Fellmer-Dr&#252;g</LastnameHeading>
          <Firstname>Erika</Firstname>
          <Initials>E</Initials>
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        <Address>Universit&#228;t Heidelberg, Medizinische Fakult&#228;t, AG Kommunikation, Vossstra&#223;e 4, 69115 Heidelberg, Deutschland<Affiliation>Universit&#228;t Heidelberg, Medizinische Fakult&#228;t, AG Kommunikation, Heidelberg, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>erika.fellmer-drueg&#64;med.uni-heidelberg.de</Email>
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          <LastnameHeading>Drude</LastnameHeading>
          <Firstname>Nina</Firstname>
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          <Affiliation>Staatliches Schulamt Mannheim, Schulpsychologische Beratungsstelle Mosbach, Mannheim, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>nina.drude&#64;mos.ssa-ma.kv.bwl.de</Email>
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          <LastnameHeading>Sator</LastnameHeading>
          <Firstname>Marlene</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Heidelberg, Medizinische Fakult&#228;t, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>marlene.sator&#64;med.uni-heidelberg.de</Email>
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          <LastnameHeading>Schultz</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Heidelberg, Medizinische Fakult&#228;t, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>jobst-hendrik.schultz&#64;med.uni-heidelberg.de</Email>
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          <Firstname>Erika</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Heidelberg, Medizinische Fakult&#228;t, Dozentin, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Supervisorin und Organisationsberaterin, Bern, Schweiz</Affiliation>
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        <Email>eiriniger&#64;bluewin.ch</Email>
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          <LastnameHeading>Chur</LastnameHeading>
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        <Email>chur&#64;uni-hd.de</Email>
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          <LastnameHeading>Neumann</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Heidelberg, Abteilung Schl&#252;sselkompetenzen und Hochschuldidkatik, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>neumann&#64;uni-heidelberg.de</Email>
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          <LastnameHeading>Resch</LastnameHeading>
          <Firstname>Franz</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Heidelberg, Medizinische Fakult&#228;t, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>franz.resch&#64;med.uni-heidelberg.de</Email>
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          <LastnameHeading>J&#252;nger</LastnameHeading>
          <Firstname>Jana</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Heidelberg, Medizinische Fakult&#228;t, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>jana.juenger&#64;med.uni-heidelberg.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">Medical education</Keyword>
      <Keyword language="en">peer teaching</Keyword>
      <Keyword language="en">tutor training</Keyword>
      <Keyword language="en">curriculum</Keyword>
      <Keyword language="en">graduation certificate</Keyword>
      <Keyword language="de">Medizindidaktik</Keyword>
      <Keyword language="de">Peer Teaching</Keyword>
      <Keyword language="de">TutorInnenqualifizierung</Keyword>
      <Keyword language="de">Curriculum</Keyword>
      <Keyword language="de">Abschlusszertifikat</Keyword>
      <SectionHeading language="en">medicine</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Humanmedizin</SectionHeading>
    </SubjectGroup>
    <DateReceived>20130702</DateReceived>
    <DateRevised>20140107</DateRevised>
    <DateAccepted>20140402</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20140515</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <LanguageTranslation>engl</LanguageTranslation>
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      <Journal>
        <ISSN>1860-3572</ISSN>
        <Volume>31</Volume>
        <Issue>2</Issue>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Med Ausbild</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>19</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>Studentische Tutorien sind in der medizinischen Lehre inzwischen fest verankert. Bislang gibt es jedoch lediglich vereinzelte Bestrebungen, eine strukturierte medizindidaktische Ausbildung f&#252;r studentische TutorInnen zu etablieren. Um diese L&#252;cke zu schlie&#223;en, wurde an der Medizinischen Fakult&#228;t Heidelberg ein zentrales didaktisches Qualifizierungsprogramm f&#252;r TutorInnen implementiert, das mit einem universit&#228;ren Zertifikat abschlie&#223;t und im Rahmen des postgraduellen &#8222;Baden-W&#252;rttemberg Zertifikat f&#252;r Hochschuldidaktik&#8220; angerechnet wird. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Auf Basis einer Bedarfsanalyse wurde in Kooperation mit der Abteilung Schl&#252;sselkompetenzen und Hochschuldidaktik der Universit&#228;t Heidelberg ein modulares Programm bestehend aus vier Bausteinen und insgesamt 200 Unterrichtseinheiten (UE) entwickelt, das im Sommersemester 2010 implementiert wurde. Dieses beinhaltet sowohl themenspezifische Schulungen als auch eine eigenst&#228;ndige Lehrt&#228;tigkeit sowie eine integrierte Auswertung des Lernprozesses, welche den AbsolventInnen in Form eines strukturierten Feedback r&#252;ckgemeldet wird. Zudem wurden halbstrukturierte Interviews (N&#61;18) zur Bewertung des Gesamtkonzepts mit den AbsolventInnen gef&#252;hrt. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Bislang wurden 495 TutorInnen im Grundlagenbaustein zu Medizindidaktik geschult, der mit einer durchschnittlichen Gesamtnote von 1,7 (SW: 0,6) bewertet wird und seit 2010 den Baustein I des Programms bildet. Insgesamt 17&#37; (N&#61;83) dieser TutorInnen haben sich seitdem in das aufbauende Qualifizierungsprogramm eingeschrieben, 27 von Ihnen (m&#61;12, w&#61;15) haben es bereits erfolgreich abgeschlossen. Anhand qualitativer Analysen wird ersichtlich, dass das &#252;bergeordnete didaktische Zertifikat und dessen Anrechenbarkeit im Rahmen der hochschuldidaktischen Ausbildung f&#252;r Dozierende ein gro&#223;er Anreiz f&#252;r die AbsolventInnen ist. F&#252;r die erfolgreiche Implementierung erweisen sich insbesondere eine zentrale Koordinationsstelle, eine umfangreiche Abstimmung auf Fakult&#228;tsebene sowie die Auswertung der erworbenen Qualifizierung als wichtig.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Das Qualifizierungsprogramm leistet einen nachhaltigen Beitrag zur Qualit&#228;tssicherung und Professionalisierung einerseits und zur L&#246;sung der Ressourcenproblematik in der medizinischen Lehre andererseits. Die Einf&#252;hrung und Weiterentwicklung &#228;hnlicher Programme ist w&#252;nschenswert.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Aim: </Mark1>Student tutorials are now firmly anchored in medical education. However, to date there have only been isolated efforts to establish structured teacher training for peer tutors in medicine. To close this gap, a centralized tutor training program for students, culminating in an academic certificate, was implemented at Heidelberg University Medical School. The program also counts within the scope of the post-graduate Baden-W&#252;rttemberg Certificate in Academic Teaching (Baden-W&#252;rttemberg Zertifikat f&#252;r Hochschuldidaktik).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Method: </Mark1>Based on a needs assessment, a modular program comprised of four modules and a total of 200 curricular units was developed in cooperation with the Department for Key Competencies and Higher Education at Heidelberg University and implemented during the 2010 summer semester. This program covers not only topic-specific training sessions, but also independent teaching and an integrated evaluation of the learning process that is communicated to the graduates in the form of structured feedback. In addition, to evaluate the overall concept, semi-structured interviews (N&#61;18) were conducted with the program graduates.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>To date, 495 tutors have been trained in the basic module on teaching medicine, which is rated with a mean overall grade of 1.7 (SW: 0.6) and has served as Module I of the program since 2010. A total of 17&#37; (N&#61;83) of these tutors have gone on to enroll in the subsequent training modules of the program; 27 of them (m&#61;12, f&#61;15) have already successfully completed them. Based on qualitative analyses, it is evident that the training program certificate and its applicability toward the advanced teacher training for university instructors pose a major incentive for the graduates. For successful program realization, central coordination, extensive coordination within the medical school, and the evaluation of the attained skills have proven to be of particular importance.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion:</Mark1> The training program contributes sustainably to both quality assurance and professionalism, as well as to solving the issue of resources in medical education. The introduction and continued development of similar programs is desirable.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Die Konzepte des Peer Assissted Learning (PAL) und der studentisches Tutorien nehmen in vielen Bereichen der medizinischen Ausbildung, wie in der Anatomie, beim problemorientierten Lernen, beim Erlernen klinisch-praktischer Fertigkeiten und &#252;berfachlicher Kompetenzen zunehmend eine entscheidende Rolle ein <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. Aktuelle Studien zeigen, dass die studentischen TutorInnen dabei ebenso geeignet sind, bestimmte F&#228;higkeiten und klinische Fertigkeiten zu vermitteln wie Universit&#228;tsdozierende <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. Vor dem Hintergrund knapper Ressourcen stellen studentische TutorInnen daher eine gro&#223;e Chance dar. Damit PAL-Konzepte in der medizinischen Lehre qualitativ hochwertig funktionieren und die notwendigen Grundlagen f&#252;r eine bestm&#246;gliche Qualifizierung der Studierenden geschaffen werden k&#246;nnen, ist eine professionelle Qualifizierung und Begleitung der TutorInnen wichtig.</Pgraph><Pgraph>Bei bisher etablierten Konzepten erfolgt die Schulung der medizinischen TutorInnen meist direkt &#252;ber die verantwortlichen Fachbereiche und fokussiert haupts&#228;chlich auf fachspezifische Lerninhalte. Didaktische Kompetenzen, die zur Leitung von Lehrveranstaltungen unabdingbar sind, werden bei vielen Schulungskonzepten bislang jedoch nur in geringem Ma&#223;e vermittelt. Zunehmend gibt es vereinzelte Bestrebungen, auf zentraler, universit&#228;rer Ebene eine strukturierte, didaktische Ausbildung zu etablieren, wie beispielsweise an den Zentren f&#252;r Hochschuldidaktik der Universit&#228;t Duisburg-Essen <TextLink reference="14"></TextLink> der Universit&#228;t zu K&#246;ln <TextLink reference="15"></TextLink>, der Universit&#228;t Ulm &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.uni-ulm.de&#47;misc&#47;uulm-pro-mint-med&#47;massnahmen-des-projekts&#47;methodisch-didaktische-weiterbildung-von-tutoren-und-mentoren.html">http:&#47;&#47;www.uni-ulm.de&#47;misc&#47;uulm-pro-mint-med&#47;massnahmen-des-projekts&#47;methodisch-didaktische-weiterbildung-von-tutoren-und-mentoren.html</Hyperlink>&#93; sowie durch die zentrale Studienberatung der Ruhr-Universit&#228;t Bochum &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.ruhr-uni-bochum.de&#47;tutprogramm&#47;SchulungenderZAT.html">http:&#47;&#47;www.ruhr-uni-bochum.de&#47;tutprogramm&#47;SchulungenderZAT.html</Hyperlink>&#93;, das Dozierenden-Service-Center der Universit&#228;t zu L&#252;beck &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.uni-luebeck.de&#47;universitaet&#47;dozierenden-service-center&#47;angebote-nach-zielgruppe&#47;fuer-studierende.html">http:&#47;&#47;www.uni-luebeck.de&#47;universitaet&#47;dozierenden-service-center&#47;angebote-nach-zielgruppe&#47;fuer-studierende.html</Hyperlink>&#93; oder die Abteilung Schl&#252;sselkompetenzen und Hochschuldidaktik an der Universit&#228;t Heidelberg <TextLink reference="16"></TextLink>. Eine didaktische Schulung, die sich spezifisch und disziplin&#252;bergreifend an Medizinstudierende richtet, existiert jedoch lediglich an den Universit&#228;ten T&#252;bingen und Heidelberg. Das Angebot in T&#252;bingen umfasst eine 1,5t&#228;gige didaktische Schulung im Kompetenzzentrum Medizindidaktik Baden-W&#252;rttemberg &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.medidaktik.de&#47;">http:&#47;&#47;www.medidaktik.de&#47;</Hyperlink>&#93;. In Heidelberg wird im Rahmen des Mentoren-Tutoren-Programms ein 2,5t&#228;giger Basiskurs &#8222;Medizindidaktik und Gruppenleiten&#8220; <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink> &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.medizinische-fakultaet-hd.uni-heidelberg.de&#47;Startseite.110378.0.html">http:&#47;&#47;www.medizinische-fakultaet-hd.uni-heidelberg.de&#47;Startseite.110378.0.html</Hyperlink>&#93; angeboten. Was auf Ebene studentischer TutorInnen in der Medizin bislang fehlt, ist eine strukturierte medizindidaktische Qualifizierung in Form eines Curriculums, wie es sie f&#252;r DozentInnen und Post Docs schon seit einigen Jahren gibt <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>. Um diese L&#252;cke zu schlie&#223;en, wurde an der Universit&#228;t Heidelberg ein Curriculum zur didaktischen Qualifizierung f&#252;r studentische TutorInnen analog zur didaktischen Qualifizierung von Hochschuldozierenden entwickelt, das mit dem &#8222;Didaktischen Zertifikat der Universit&#228;t Heidelberg f&#252;r TutorInnen&#8220; abschlie&#223;t.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>Concepts of peer-assisted learning (PAL) and student tutorials are taking on an increasingly essential role in many areas of medical education, such as anatomy, problem-oriented learning, acquiring practical clinical skills and interdisciplinary competence <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. Current studies show that peer tutors are just as able to impart certain knowledge and clinical skills as university instructors <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. In light of tight resources, student tutors present a major opportunity. So that PAL concepts can function at a high level and the necessary foundations for the best possible training of the students can be created, professional training and mentoring of the tutors is important.</Pgraph><Pgraph>In the case of previously established concepts, the training of medical tutors usually takes place directly through the responsible departments and focuses primarily on subject-specific content. Pedagogical skills, which are crucial for teaching academic courses, are only covered to a minimal extent by many training programs. Increasingly, there are individual attempts to establish structured teacher training at a central, university-wide level, such as at the <Mark2>Center for Higher Education at the University of Duisburg-Essen</Mark2> <TextLink reference="14"></TextLink>, the <Mark2>University of Cologne</Mark2> <TextLink reference="15"></TextLink>, <Mark2>Ulm University</Mark2> &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.uni-ulm.de&#47;misc&#47;uulm-pro-mint-med&#47;massnahmen-des-projekts&#47;methodisch-didaktische-weiterbildung-von-tutoren-und-mentoren.html">http:&#47;&#47;www.uni-ulm.de&#47;misc&#47;uulm-pro-mint-med&#47;massnahmen-des-projekts&#47;methodisch-didaktische-weiterbildung-von-tutoren-und-mentoren.html</Hyperlink>&#93; and by <Mark2>the central Student Advisory Service at the Ruhr-Universit&#228;t Bochum</Mark2> &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.ruhr-uni-bochum.de&#47;tutprogramm&#47;SchulungenderZAT.html">http:&#47;&#47;www.ruhr-uni-bochum.de&#47;tutprogramm&#47;SchulungenderZAT.html</Hyperlink>&#93;, <Mark2>the Instructor Service Center at the Universit&#228;t zu L&#252;beck</Mark2> &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.uni-luebeck.de&#47;universitaet&#47;dozierenden-service-center&#47;angebote-nach-zielgruppe&#47;fuer-studierende.html">http:&#47;&#47;www.uni-luebeck.de&#47;universitaet&#47;dozierenden-service-center&#47;angebote-nach-zielgruppe&#47;fuer-studierende.html</Hyperlink>&#93; and the <Mark2>Department for Key Competencies and Higher Education at Heidelberg University</Mark2> <TextLink reference="16"></TextLink>. However, didactic training that is both interdisciplinary and specifically focused on medical students only exists at the universities in T&#252;bingen and Heidelberg. The program in T&#252;bingen encompasses didactic training lasting one and a half days at the Baden-W&#252;rttemberg Competence Centre for University Teaching in Medicine &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.medidaktik.de&#47;">http:&#47;&#47;www.medidaktik.de&#47;</Hyperlink>&#93;. In Heidelberg, a two and a half-day basic course in Medical Teaching and Leading Groups is offered within the scope of the mentor-tutor program <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink> &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.medizinische-fakultaet-hd.uni-heidelberg.de&#47;Startseite.110378.0.html">http:&#47;&#47;www.medizinische-fakultaet-hd.uni-heidelberg.de&#47;Startseite.110378.0.html</Hyperlink>&#93;. What has been missing for peer tutors in medicine is structured training in teaching medicine in the form of a curriculum, such as those which have already been in place for years for instructors and post-docs <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>. To fill this gap, a curriculum for didactic training of student tutors analogous to the teacher training for university instructors has been developed and culminates in the University of Heidelberg Teaching Certificate for Tutors (<Mark2>Didaktischen Zertifikat der Universit&#228;t Heidelberg f&#252;r TutorInnen</Mark2>).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Projektbeschreibung">
      <MainHeadline>Projektbeschreibung</MainHeadline><SubHeadline2>Methodik </SubHeadline2><Pgraph>Studentische Tutorien waren v. A. in der Anatomie, der Gespr&#228;chsf&#252;hrung, im Rahmen des problemorientierten Lernens, des makroskopischen Pr&#228;parierens oder der Sonografie bereits langj&#228;hrig an der Heidelberger Fakult&#228;t integriert. Seit 2007 gab es bereits einen Basiskurs in Medizindidaktik f&#252;r TutorInnen. Ziel des Projekts war die Einbettung dieser bestehenden Konzepte in ein strukturiertes, longitudinales Curriculum, das sowohl fachliche als auch didaktische Kompetenzen der Studierenden f&#246;rdert.</Pgraph><Pgraph>Das Curriculum wurde in Orientierung an den Kern-Zyklus <TextLink reference="21"></TextLink> entwickelt: Zun&#228;chst wurde im Sommer 2009 zur spezifischen Bedarfsanalyse eine Fokusgruppe bestehend aus vier studentischen TutorInnen sowie vier LehrkoordinatorInnen der oben genannten Fachgebiete und zwei verantwortlichen VertreterInnen auf Universit&#228;tsebene durchgef&#252;hrt. Hier erfolgten konsensuell die Auswahl der vier Bausteine des Qualifizierungsprogramms sowie die Definition der einzelnen Aufgaben und Anforderungen an die studentischen TutorInnen. Der seit 2007 bestehende und bew&#228;hrte Basiskurs Medizindidaktik wurde als Baustein I in das neue Curriculumskonzept &#252;bernommen (siehe Ergebnisse). Die konzeptionelle Orientierung und Ausarbeitung erfolgte auf Basis dieser audioaufgezeichneten und inhaltsanalytisch ausgewerteten Fokusgruppe im Wintersemester 2009&#47;10 in Abstimmung mit der Abteilung Schl&#252;sselkompetenzen und Hochschuldidaktik der Universit&#228;t Heidelberg und in enger Orientierung an die Struktur des &#8222;Baden-W&#252;rttemberg-Zertifikates f&#252;r Hochschuldidaktik&#8220; sowie an Empfehlungen f&#252;r postgraduelle Medizindidaktikcurricula <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink> &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.medizinische-fakultaet-hd.uni-heidelberg.de&#47;Startseite.110378.0.html">http:&#47;&#47;www.medizinische-fakultaet-hd.uni-heidelberg.de&#47;Startseite.110378.0.html</Hyperlink>&#93;.</Pgraph><Pgraph>Die Bausteine I bis III werden durch standardisierte Frageb&#246;gen bewertet (quantitative Evaluation), wobei im Rahmen der vorliegenden Arbeit nur die Evaluationen des Bausteins I (Basiskurs Medizindidaktik) vorgestellt werden, da die Bausteine II und III direkt durch die jeweiligen Fachbereiche der Tutorien evaluiert werden. Zudem wurden im Rahmen des Baustein IV individuelle R&#252;ckmeldegespr&#228;che mit den AbsolventInnen gef&#252;hrt. Diese beinhalteten eine systematische Auswertung der einzelnen Einlagen des Portfolios mit Fokus auf den schriftlichen Reflexionen sowie halbstrukturierte Interviews (N&#61; 18, &#224; 12&#177;3 Minuten) zur Bewertung des Gesamtkonzeptes bestehend aus sechs Leitfragen zu Motivation und Nutzen sowie den erlebten Anforderungen des Programms (siehe Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>). Letztere bilden den Fokus und qualitativen Teil der vorzustellenden Evaluationen.</Pgraph><SubHeadline2>Konzept</SubHeadline2><Pgraph>Das Ausbildungsprogramm ist modular aufgebaut und umfasst in vier Bausteinen (mindestens) Anforderungen im Umfang von insgesamt 200 UE (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Baustein I: Basiskurs &#8222;Medizindidaktik und Gruppenleiten&#8220; (Umfang 20 UE)</Mark1></Pgraph><Pgraph>Die Grundlage der Ausbildung bildet ein 2,5-t&#228;giger Basiskurs bestehend aus den Modulen &#8222;Medizindidaktik &#38; Moderation&#8220;, &#8222;Kommunikation &#38; Vortrag&#8220; sowie &#8222;Gruppe &#38; Leitung&#8220;. In rotierenden Kleingruppen von maximal 8 Teilnehmenden pro Gruppe lernen die TutorInnen durch Theorieinputs und interaktive &#220;bungen das &#8222;didaktisches Handwerkszeug&#8220;, d.h. die verschiedenen didaktischen Methoden (z. B. Theorie-Input, Aktionssoziometrische Aufstellung, Praktische &#220;bung, Reflexion, Rollenspiele, SP-Gespr&#228;che, Videoanalyse, Feedback) und Sozialformen (Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Plenum) sowie deren Einsatzm&#246;glichkeiten kennen. Der Fokus liegt darauf, m&#246;glichst schnell die Rolle der Dozierenden einzunehmen und Sicherheit in der Leitung von Gruppen zu erlangen. Die Studierenden leiten beispielsweise in der Rolle der Dozierenden mit Hilfe der vier-schrittigen Peyton-Methode <TextLink reference="22"></TextLink> zum Erlernen klinisch-praktischer Fertigkeiten ihre Kommilitonen dazu an, Teile der K&#246;rperlichen Untersuchung durchzuf&#252;hren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Baustein II: Themenspezifische Vorbereitung (Umfang 60 UE)</Mark1></Pgraph><Pgraph>Dieser Teil der Schulung erfolgt je nach Tutoriumsthema (z. B. Interkulturelle Kommunikation bei PatientIn mit Bronchitis) durch die verantwortlichen Fachbereiche (z. B. Allgemeinmedizin, Innere Medizin und Psychosomatik). Hier werden diejenigen insbesondere fachspezifischen Inhalte vermittelt, die die TutorInnen bei der Durchf&#252;hrung des Tutoriums an ihre Kommilitonen weitergeben. Beispielsweise werden die SonografietutorInnen an vier Tagen unter Integration didaktischer Aspekte medizinisch-fachlich auf die Leitung des Kurses vorbereitet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Baustein III: Durchf&#252;hrung von Tutorien (Umfang 84 UE)</Mark1></Pgraph><Pgraph>Dieser Teil umfasst den korrespondierenden Lehreinsatz zu der themenspezifischen Vorbereitung und stellt die eigentliche, selbstst&#228;ndige Lehrt&#228;tigkeit inklusive Vor- und Nachbereitung der Tutorien sowie die Erstellung der Unterrichtsmaterialien unter R&#252;cksprache mit den LehrkoordinatorInnen dar. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Baustein IV: Auswertung des Lernprozesses (Umfang 36 UE)</Mark1></Pgraph><Pgraph>Der letzte Baustein umfasst die Auswertung des Lernprozesses w&#228;hrend sowie zum Abschluss der Ausbildung und soll die Nachhaltigkeit des Gelernten sicherstellen. Dies beinhaltet Supervisionen, kollegiale Hospitationen sowie ein ausbildungsbegleitendes Portfolio. </Pgraph><Pgraph>Jede&#47;r Tutor&#47;in nimmt im Umfang von 8 UE an Supervisionsveranstaltungen teil, bei denen in der Gruppe schwierige Situationen im Tutorium sowie im Umgang mit den Tutoriumsteilnehmenden besprochen werden und an der Leitungsrolle gearbeitet wird. Des Weiteren f&#252;hren die TutorInnen eigenst&#228;ndig zwei kollegiale Hospitationen (Umfang : 8 UE) in einer Tutoriumssitzung einer&#47;s Mitstudierenden durch. Die TutorInnen erhalten f&#252;r die Hospitationen konkrete Beobachtungskriterien, um den KommilitonInnen im Anschluss gezieltes Feedback geben und Weiterentwicklungsm&#246;glichkeiten aufzeigen zu k&#246;nnen. Bis zum Abschluss der Ausbildung fertigen die TutorInnen ein Portfolio an, welches aus drei Teilen besteht: Im <Mark2>Basisportfolio</Mark2> werden vier Einzelreflexionen zu je einem Kompetenzbereich der&#47;s Hochschullehrenden <TextLink reference="23"></TextLink> sowie eine Abschlussreflexion verfasst, die die gesamte Lehrt&#228;tigkeit vor dem Hintergrund der individuellen Entwicklung reflektiert. In einem <Mark2>Pers&#246;nlichen Portfolio</Mark2> k&#246;nnen frei gew&#228;hlte eigene Materialien eingef&#252;gt werden. Das <Mark2>Qualifizierungsportfolio </Mark2>enth&#228;lt alle formalen Nachweise &#252;ber die Schulungen und den Lehreinsatz (Bausteine I bis III). Mit der Vergabe des<Mark2> Didaktischen Zertifikats der Universit&#228;t Heidelberg f&#252;r TutorInnen</Mark2> wird die erfolgreiche Teilnahme an dem oben beschriebenen Ausbildungsprogramm bescheinigt. Das Zertifikat wird dabei von der Medizinischen Fakult&#228;t in Kooperation mit der Universit&#228;t Heidelberg (Abteilung Schl&#252;sselkompetenzen und Hochschuldidaktik) in offiziellem Rahmen verliehen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Project description">
      <MainHeadline>Project description</MainHeadline><SubHeadline2>Method</SubHeadline2><Pgraph>For many years, student tutorials have been integrated into the medical school at Heidelberg University, primarily in anatomy, conducting interviews, problem-oriented learning, macroscopic anatomical preparation and sonography. A basic course in medical teaching for tutors already existed as of 2007. The goal of this present project was to integrate these existing concepts into a structured, longitudinal curriculum that not only promoted the students&#8217; medical skills, but also their competencies in teaching.</Pgraph><Pgraph>The curriculum was developed based on the Kern cycle <TextLink reference="21"></TextLink>. First, a focus group made up of four student tutors, four teaching coordinators from the subjects listed above, and two responsible representatives from the university level was convened in the summer of 2009 to conduct a specific needs assessment. The selection of the program&#8217;s four modules and the definition of the individual tasks and requirements of the student tutors took place concurrently. The basic course in medical teaching that has existed since 2007 and has proven its value was assumed as Module I in the new curricular concept (see Results). During the 2009-10 winter semester, the curricular design was undertaken in coordination with the Department for Key Competencies and Higher Education at the Heidelberg University based on audio recordings of the focus group and their analysis and closely oriented toward the structure of the Baden-W&#252;rttemberg Certificate in Academic Teaching, as well as recommendations for post-graduate medical teaching curricula <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink> &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.medizinische-fakultaet-hd.uni-heidelberg.de&#47;Startseite.110378.0.html">http:&#47;&#47;www.medizinische-fakultaet-hd.uni-heidelberg.de&#47;Startseite.110378.0.html</Hyperlink>&#93;.</Pgraph><Pgraph>Modules I through III are evaluated using standardized questionnaires (quantitative evaluation), whereby within the scope of this paper only the evaluations of Module I (basic course in medical teaching) are presented, since Modules II and III are evaluated directly by the particular university departments where the tutorials take place. In addition, as part of Module IV, individual conferences with the program graduates were conducted. These covered a systematic assessment of the individual components of the portfolio focusing on the written reflections, as well as semi-structured interviews (N&#61;18, &#224; 12&#177;3 minutes) consisting of six main questions about motivation, benefits, and students&#8217; experience of the program&#8217;s requirements to evaluate the overall concept (see Appendix 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>). The latter is the focus and qualitative component of the evaluations presented here.</Pgraph><SubHeadline2>Concept</SubHeadline2><Pgraph>The training program has a modular structure and covers (minimum) requirements totaling 200 curricular units spread out over four modules (see Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Module I: Basic course &#8220;Medical Teaching and Leading Groups&#8221; (20 curricular units)</Mark1></Pgraph><Pgraph>Forming the basis of the training is a two and a half-day basic course consisting of the sub-modules Medical Teaching &#38; Moderation, Communication &#38; Presentations, and Groups &#38; Leadership. In rotating small groups of a maximum of eight participants per group, the tutors learn &#8220;teaching tools&#8221; through theory input and interactive exercises, meaning the various pedagogical methods (e.g. theory input, sociometry in action, practical exercises, reflection, role playing, simulated doctor-patient interaction, video analysis, feedback) and social forms (individual work, partner work, small group work, full group sessions), along with possibilities for their use. The focus is on assuming the role of instructor as quickly as possible and acquiring confidence in moderating and leading groups. For example, in the role of instructor the students guide their peers through parts of the physical examination, with help from Peyton&#8217;s four-step approach <TextLink reference="22"></TextLink> for acquiring practical clinical skills.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Module II: Topic-specific Preparation (60 curricular units)</Mark1></Pgraph><Pgraph>This part of the training is done according to the tutorial topic (e. g. intercultural communication with patients with bronchitis) by the responsible departments (e.g. General Practice, Internal Medicine and Psychosomatic Medicine). In particular, subject-specific content is imparted to the prospective tutors that will then be communicated by these tutors to their peers during tutorials. For instance, the sonography tutors undergo four days of preparation regarding the medical knowledge needed to conduct the course, including didactic aspects.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Module III: Conduction of Tutorials (84 curricular units)</Mark1></Pgraph><Pgraph>This component encompasses the teaching of topic-specific lesson plans and represents the actual, individual teaching, including preparation and post-processing of the tutorial, as well as the creation of teaching materials in coordination with the teaching coordinators.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Module IV: Evaluation of the Learning Process (36 curricular units)</Mark1></Pgraph><Pgraph>This final module covers the evaluation of the learning process during and upon completion of the training and is meant to ensure the sustainability of the acquired skills. This includes supervisions, peer observations and a portfolio that is compiled over the course of the training program.</Pgraph><Pgraph>Each tutor participates in supervision activities that amount to eight curricular units, during which challenging situations in tutorials and how to handle tutees are discussed as a group and practice is gathered in assuming leadership. Furthermore, the tutors are responsible for observing two tutorial sessions held by fellow students (8 units). The tutors receive concrete criteria for observing tutorials in order to give their fellow tutors targeted feedback afterwards and to document areas for improvement. By the end of the training, the tutors will have created a portfolio that is made up of three parts: in the <Mark2>basic portfolio</Mark2> there are four private reflections, one on each area of university teacher competency <TextLink reference="23"></TextLink>, and a final reflection that covers the entire teaching experience within the context of the individual&#8217;s development. For the <Mark2>personal portfolio</Mark2> three pieces of the student&#8217;s own materials may be freely chosen. The <Mark2>qualification portfolio</Mark2> contains all formal documentation of the training sessions and teaching experience (Modules I to III). Successful participation in the training program outlined above is officially recognized with the granting of the University of Heidelberg Teaching Certificate for Tutors (<Mark2>Didaktischen Zertifikats der Universit&#228;t Heidelberg f&#252;r TutorInnen</Mark2>). This certificate is awarded during an official ceremony by the Medical School in cooperation with Heidelberg University (Department for Key Competencies and Higher Education).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline2>Die ersten AbsolventInnen</SubHeadline2><Pgraph>Die Ressourcen (finanziell, personell, organisatorisch) zur Realisierung des entwickelten Curriculums wurden durch Studiengeb&#252;hren gesichert, sodass dieses im Sommer 2010 implementiert werden konnte. Durch eine enge Abstimmung mit dem Curriculum des &#8222;Baden-W&#252;rttemberg Zertifikats f&#252;r Hochschuldidaktik&#8220; kann das TutorInnenzertifikat in diesem Rahmen mit 40 UE auf das Modul II zur &#8222;Professionalisierung des didaktischen Handelns&#8220; (insgesamt 60 UE) angerechnet werden. </Pgraph><Pgraph>Zum jetzigen Zeitpunkt haben 27 TutorInnen (12 m&#228;nnliche, 15 weibliche) mit einem durchschnittlichen Alter von 24,6 Jahren (MW; SD&#61;1,5) das Qualifizierungsprogramm im Rahmen Ihres Medizinstudiums abgeschlossen, 56 TutorInnen sind aktuell eingeschrieben. Dabei haben sich die Anmeldezahlen positiv entwickelt: 11 Anmeldungen in der ersten Kohorte, 12 in der zweiten Kohorte, 15 in der dritten, 21 in der vierten und 24 in der f&#252;nften Kohorte (im Zeitraum WiSe 10&#47;11 bis WiSe12&#47;13): Alle AbsolventInnen haben im Laufe Ihrer Ausbildung verschiedene Tutorien unterrichtet, insbesondere zu den Themengebieten Anatomie, Gespr&#228;chsf&#252;hrung, problemorientiertes Lernen, makroskopisches Pr&#228;parieren und Sonografie, aber auch zur Histologie. Die AbsolventInnen erzielen im Durchschnitt deutlich mehr als den erforderlichen Mindestumfang der (Lehr-)Leistung (MW&#61;359 UE, S D&#61;.89 respektive 200 UE), was vor allem aus einer meist mehrj&#228;hrigen und umfangreichen Leitung von Tutorien resultiert (Baustein III). Dar&#252;ber hinaus wurden insgesamt 495 TutorInnen durch den Basiskurs Medizindidaktik trainiert, welcher als Baustein I in das Qualifizierungsprogramm integriert wurde und durchschnittlich mit der Schulnote 1,7 (MW; SW&#61;0,6; 28 Kurse im Zeitraum 2007-2013) bewertet wird.</Pgraph><SubHeadline2>Stimmen der AbsolventInnen</SubHeadline2><Pgraph>Die qualitative Auswertung der Interviews (N&#61;18) bestehend aus sechs Fragen untersucht, wie die AbsolventInnen das Projekt r&#252;ckblickend bewerten (siehe Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>). </Pgraph><Pgraph>Starke <Mark2>Anreize</Mark2> f&#252;r die Teilnahme am Qualifizierungsprogramm sind f&#252;r die TutorInnen die M&#246;glichkeit zur <Mark2>fr&#252;hen didaktischen Qualifizierung</Mark2> sowie das <Mark2>Erlangen des Abschlusszertifikates</Mark2>, insbesondere vor dem Hintergrund einer m&#246;glichen eigenen Hochschulkarriere. Die AbsolventInnen beschreiben eine gro&#223;e <Mark2>Freude und Best&#228;tigung durch die Lehre</Mark2> und den produktiven Austausch mit anderen TutorInnen. Sie haben das<Mark2> Bed&#252;rfnis, sich &#8222;&#252;berfachlich&#8220;</Mark2>, d. h. didaktisch, kommunikativ und pers&#246;nlich weiterzuentwickeln und <Mark2>auf die sp&#228;tere klinische T&#228;tigkeit vorzubereiten. Im subjektiven Vergleich mit Nicht-TeilnehmerInnen</Mark2> profitieren sie einerseits f&#252;r das eigene Studium z. B. bei Vortr&#228;gen und Gruppenarbeiten sowie bei der Informationsselektion und -aufbereitung, andererseits bei eigenen wissenschaftlichen Projekten oder im Umgang mit Stations&#228;rztInnen und PatientInnen. Im Umgang mit neuartigen Situationen f&#252;hlen sie sich souver&#228;ner und handlungsorientierter und bemerken (an sich) eine gr&#246;&#223;ere <Mark2>F&#228;higkeit zur Selbstreflexion</Mark2>, bedingt durch das &#8222;neue&#8220; Wissen &#252;ber kommunikative und gruppendynamische Prozesse. Insgesamt erleben sie sich kompetenter sowohl als Lehrende als auch als Lernende, was sie sowohl als positiv f&#252;r die sp&#228;teren <Mark2>beruflichen und pers&#246;nlichen Anforderungen</Mark2> an eine&#47;n gute(n) Arzt&#47;&#196;rztin als auch f&#252;r Ihre TutorInnent&#228;tigkeit einsch&#228;tzen. Dar&#252;ber hinaus sehen sie im absolvierten Qualifizierungsprogramm einen &#8222;Konkurrenzvorteil&#8220;, nicht zuletzt durch die Anrechenbarkeit im Rahmen des &#8222;Baden-W&#252;rttemberg-Zertifikates f&#252;r Hochschuldidaktik&#8220;. Die schriftlichen Reflexionen erweisen sich als <Mark2>gr&#246;&#223;te Herausforderung</Mark2>, werden jedoch gleichzeitig als besonders lohnend empfunden, da sie einen &#220;berblick &#252;ber den eigenen Entwicklungsfortschritt erm&#246;glichen und die verschiedenen Teilkompetenzen in einen erhellenden Zusammenhang stellen. Das <Mark2>&#252;bergeordnete Zertifikat</Mark2> als solches erh&#246;ht die wahrgenommene Professionalit&#228;t der Ausbildung (siehe auch &#8222;Konkurrenzvorteil&#8220;) und wird durch die formale Verleihung als w&#252;rdige(nde)r Abschluss f&#252;r eine in verschiedener Hinsicht gewinnbringende Ausbildung erlebt.</Pgraph><SubHeadline2>Erfahrungen bei der Konzeption und Implementierung</SubHeadline2><Pgraph>Bei der Konzeption und Umsetzung des Qualifizierungsprogramms haben sich folgende Punkte als besonders wichtig herausgestellt, die bei der Etablierung vergleichbarer Konzepte Ber&#252;cksichtigung finden k&#246;nnen:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">F&#252;r die Planung, Durchf&#252;hrung und Administration hat sich eine <Mark2>zentrale Koordinationsstelle</Mark2> bew&#228;hrt, die auch die Begleitung der TutorInnen sowie die inhaltliche und formale Bewertung der Teilleistungen &#252;bernimmt. Hierf&#252;r ist eine Stelle eines&#47;r wissenschaftlichen Mitarbeiter&#47;in im Umfang von mindestens 50&#37; empfehlenswert.</ListItem><ListItem level="1">Ein <Mark2>inhaltlich strukturiertes Qualifizierungsprogramm</Mark2> erh&#246;ht die Selbstst&#228;ndigkeit und M&#246;glichkeit der Gestaltung der studentischen TutorInnen, die hierdurch nicht an eine vorgegebene Zeitstruktur gebunden sind. </ListItem><ListItem level="1">Die <Mark2>Auswertung des Lernprozesses</Mark2>, z. B. durch den Einsatz von Portfolios, sowie die entsprechende R&#252;ckmeldung zur didaktischen und pers&#246;nlichen Qualifizierung durch die begleitenden Personen ist Voraussetzung daf&#252;r, dass das Gelernte nachhaltig wirksam werden kann.</ListItem><ListItem level="1">Die Verleihung eines &#252;bergeordneten Zertifikats, das f&#252;r die sp&#228;tere Berufst&#228;tigkeit anerkannt wird, schafft ein wirksames <Mark2>Anreizsystem</Mark2>. Durch die Teilnahme am Programm k&#246;nnen bereits w&#228;hrend des Studiums <Mark2>(positive) Erfahrungen im Bereich der Hochschullehre</Mark2> gesammelt werden, sodass sich die Teilnehmenden aktiv mit der Option einer Hochschullaufbahn auseinander setzen k&#246;nnen. </ListItem><ListItem level="1">Um die Motivation der TutorInnen auf einem hohen Level zu erhalten und den Qualifizierungsprozess zu begleiten, sind <Mark2>regelm&#228;&#223;ige Gruppentreffen</Mark2> empfehlenswert, wie sie beispielsweise im Rahmen von Supervisionen umgesetzt werden k&#246;nnen. Insbesondere gegen Abschluss der Ausbildung sind Einzelberatungen m&#246;glicherweise sinnvoll.</ListItem><ListItem level="1">Bei der Einf&#252;hrung eines strukturierten universit&#228;ts- bzw. fakult&#228;tsweiten Qualifizierungsprogramms sollte ein Schwerpunkt auf der <Mark2>Vernetzung der einzelnen Fachbereiche</Mark2> liegen, um vorhandene Ressourcen an der Fakult&#228;t optimal zu nutzen und eine Entlastung auf F&#228;cherebene zu bewirken.</ListItem><ListItem level="1">Um m&#246;gliche Widerst&#228;nde zu vermeiden, ist es wichtig, <Mark2>alle Verantwortlichen bereits in den Curriculumsentwicklungsprozess einzubeziehen.</Mark2> Eine Zentralisierung der TutorInnenausbildung stellt einerseits eine Entlastung f&#252;r die einzelnen Fachbereiche dar, bedeutet andererseits jedoch eine &#8222;Beschneidung&#8220; der Verantwortung dezentraler Strukturen. </ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><SubHeadline2>The first graduates</SubHeadline2><Pgraph>The financial, human, and organizational resources involved in realizing the curriculum developed here were ensured through student fees, allowing the program to be implemented in summer 2010. Due to its close coordination with the curriculum for the Baden-W&#252;rttemberg Certificate in Academic Teaching, the tutor training certificate can be counted toward the Baden-W&#252;rttemberg Certificate in Academic Teaching with 40 curricular units for that program&#8217;s Module II on professional teaching (total of 60 curricular units). </Pgraph><Pgraph>Currently, 27 tutors (12 male, 15 female) of a mean age of 24.6 years (MW; SD&#61; 1.5), have completed the training program as part of their medical studies; 56 tutor trainees are presently enrolled, with registration numbers showing a steady increase: 11 registered in the first cohort, 12 in the second, 15 in the third, 21 in the fourth and 24 in the fifth (winter semester 2010-11 through winter semester 2012-13). All program graduates have taught various tutorials over the course of their training, in particular on the subjects of anatomy, conducting interviews, problem-oriented learning, macroscopic anatomical preparation, sonography, and even histology. On average, the graduates fulfill distinctly more than the required minimum for the teaching units (MW&#61;359 units, SD&#61;.89 or 200 units), which primarily results from many years of extensive experience in leading tutorials (Module III). In addition, a total of 495 tutors have been trained in the basic course in medical teaching, which was integrated into this training program as Module I and was evaluated with the academic grade of 1.7 (MW; SW&#61;0.6; 28 courses during 2007-2013).</Pgraph><SubHeadline2>Opinions of the program graduates</SubHeadline2><Pgraph>The qualitative evaluation of the interviews (N&#61;18) consisting of six questions investigated how the graduates assess the project after the fact (see Appendix 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>).</Pgraph><Pgraph>Significant incentives for participating in the training program include the opportunity for tutors to acquire early teaching qualifications and attain the certificate upon completion, particularly if a university career is being considered as an option. The program graduates describe great joy and confirmation through teaching and the productive exchange with other tutors. They feel a need to develop beyond their chosen field, meaning in terms of teaching skills, communication and personally, and to prepare for future clinical work. Subjectively compared with non-participants, they profit not only in terms of their own studies, for instance in giving presentations, engaging in group work, selecting and processing information, but also in terms of their own scientific projects and in their interactions with hospital physicians and patients. When faced with new situations they feel more confident and action-oriented and notice (in themselves) a greater ability to self-reflect, brought about by the &#8220;new&#8221; knowledge concerning communication processes and group dynamics. Overall, they feel themselves to be more competent not only as teachers, but also as learners, something that they find positive both in terms of fulfilling future professional and personal demands placed on a good doctor and for their work as tutors. Moreover, they see a &#8220;competitive advantage&#8221; in having completed the training program, not just as a result of its applicability to the Baden-W&#252;rttemberg Certificate in Academic Teaching. The written reflections prove to be the greatest challenge, while at the same time they are found to be very worthwhile because they allow perspective on a student&#8217;s own developmental progress and bring the different component skills together in an illuminating context. The training program certificate as such increases the perceived professional nature of the training (see also &#8220;competitive advantage&#8221;) and is experienced as a worthy recognition of achievement through its formal award for completion of an educational program that is beneficial in many aspects.</Pgraph><SubHeadline2>Experiences in design and implementing the program</SubHeadline2><Pgraph>As the training program was being designed and implemented, the following aspects emerged as being of particular importance and which could be relevant when establishing comparable programs:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">A central coordination point has proven itself valuable for planning, realization and administration, as well as for assuming the supervision of tutors and evaluating the form and content of the individual requirements. To accomplish all this, a half-time position (50&#37; minimum) filled by an academically qualified person is recommended.</ListItem><ListItem level="1">A training program with structured content increases the independence of tutors and the possibility of their designing tutorials which, as a result, are not bound by a prescribed time schedule.</ListItem><ListItem level="1">The evaluation of the learning process, e.g. through the use of portfolios and appropriate feedback from the supervisors on pedagogical and personal skills is a pre-requisite for enabling the acquired knowledge and skills to become sustainably effective.</ListItem><ListItem level="1">The granting of the training program certificate, which brings with it recognition for future professional activities, creates an effective incentive system. As a result of participating in the program, students have already been able to gather (positive) experience in the area of university teaching during their own studies, giving participants the chance to actively explore the possibility of a university teaching career.</ListItem><ListItem level="1">To maintain the commitment of tutors at a high level and to supervise the training process, regular group meetings are recommended, such as are possible for instance within the scope of supervisions. Particularly toward the end of the training, individual conferences could possibly be meaningful.</ListItem><ListItem level="1">When introducing structured, university-wide or medical school-wide training programs, one focus should be on networking the individual departments in order to optimally use the existing school resources and provide relief at the subject levels.</ListItem><ListItem level="1">To avoid possible resistance, it is important to include all responsible people from the start in the curricular development process. Centralization of tutor training may take the weight off the shoulders of individual departments, but it does mean a diminishment in the autonomy of decentralized structures.</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Das entwickelte Curriculum zur medizindidaktischen Qualifizierung von studentischen TutorInnen besteht aus vier modularen Bausteinen mit einem Gesamtumfang von mindestens 200 UE: dem medizindidaktischen Basiskurs, der fachspezifischen Vorbereitung auf die Tutorien, der selbstst&#228;ndigen Lehrst&#228;tigkeit sowie der Auswertung des Lernprozesses durch Supervision, kollegiale Hospitation sowie Portfolioarbeit. Es ist im Rahmen der post-graduellen Hochschullehrerqualifizierung in Baden-W&#252;rttemberg anrechenbar und entspricht den im Rahmen des Konsensuspapiers des bundesweiten MedizinDidaktikNetzes formulierten Prinzipien und Qualit&#228;tsstandards zur medizindidaktischen Qualifizierung <TextLink reference="24"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Im Folgenden werden die vorgestellten Ergebnisse und Ziele des Qualifizierungsprogramms auf drei Ebenen diskutiert: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">auf Ebene der TutorInnen <Mark2>(a)</Mark2></ListItem><ListItem level="1">auf Ebene der Studierenden als Tutoriumsteilnehmende <Mark2>(b)</Mark2> sowie</ListItem><ListItem level="1">auf Ebene der Fakult&#228;t <Mark2>(c)</Mark2>.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Seit Einf&#252;hrung des Programms haben 27 TutorInnen dieses erfolgreich absolviert, 56 weitere TutorInnen sind aktuell engagiert. Obgleich diese Zahl nicht gro&#223; erscheint, haben sich die Anmeldezahlen &#252;ber die verschiedenen Kohorten positiv entwickelt und sie stehen im Einklang mit der Konzeption des Programms, besonders (medizindidaktisch) engagierte TutorInnen anzusprechen.</Pgraph><Pgraph>Die AbsolventInneninterviews zeigen eine hohe Akzeptanz des Programms sowie einen langfristigen Nutzen f&#252;r die eigene Qualifizierung. Das durch die Universit&#228;t verliehene Zertifikat erleben sie als erstmalige &#252;bergeordnete Anerkennung Ihres l&#228;ngerfristigen Engagements in der Lehre und sch&#228;tzen das Ausbildungsprogramm au&#223;erdem als eine M&#246;glichkeit zur studienbegleitenden Qualifikation f&#252;r eine sp&#228;tere Lehrt&#228;tigkeit. Damit erf&#252;llt es die Anforderung, den Studierenden bereits w&#228;hrend des Studiums Lehrkompetenzen zu vermitteln <TextLink reference="25"></TextLink>. Durch die selbstst&#228;ndige Lehrt&#228;tigkeit profitieren die TutorInnen im Sinne des &#8222;Lernens durch Lehren&#8220; durch erweiterte fachliche und pers&#246;nliche Kompetenzen in Studium und Beruf <TextLink reference="26"></TextLink>. Die f&#252;r das Zertifikat erbrachten Leistungen werden nach erfolgtem Studienabschluss und bei aufgenommener Lehrt&#228;tigkeit auf das &#8222;Baden-W&#252;rttemberg-Zertifikat f&#252;r Hochschuldidaktik&#8220; anerkannt, was die TutorInnen als wirksames Anreizsystem beschreiben, und das Qualifizierungsprogramm &#252;bergeordnet verankert. Limitierend ist anzuf&#252;hren, dass aus organisatorischen Gr&#252;nden nur 18 der 27 AbsolventInnen am Interview teilnahmen, sodass ein Selektionseffekt nicht auszuschlie&#223;en ist.</Pgraph><Pgraph>Die Auswertung der quantitativen Evaluation des seit 2007 bestehenden medizindidaktischen Basiskurses, der seit Beginn des Qualifizierungsprogramms den Baustein I bildet und den insgesamt 495 Studierende durchlaufen und evaluiert haben, st&#252;tzt die gute Bewertung des Programms. Die quantitativen Daten erlauben jedoch nur eingeschr&#228;nkt R&#252;ckschl&#252;sse, da die Auswertung nicht zwischen Teilnehmenden und Nicht-Teilnehmenden differenziert. Dennoch liefern die quantitativen Daten einen erg&#228;nzenden Eindruck hinsichtlich der Akzeptanz und au&#223;erdem eine Gr&#246;&#223;enordnung m&#246;glicher Zielgruppen medizindidaktischer Qualifizierungsangebote<Mark2> (a)</Mark2>.</Pgraph><Pgraph>Im subjektiven Vergleich mit Nicht-Teilnehmenden erleben sich die AbsolventInnen des Qualifizierungsprogramms als kompetenter, u. A. in der Rolle der Lehrenden, also als Wissensvermittler, Vorbild aber auch als Ansprechpartner. Dies kommt wiederum den <Mark2>Teilnehmenden dieser studentisch geleiteten Tutorien</Mark2> zugute und schafft die Grundlage f&#252;r ein effektives Lernen. An dieser Stelle ist jedoch die Ausweitung der standardisierten Evaluation z. B. in Form eines (objektiven) Vergleichs der Bewertung von Tutorien, welche durch Teilnehmende im Qualifizierungsprogramm versus durch Nicht-Teilnehmende geleitet werden, w&#252;nschenswert, um belastbare R&#252;ckschl&#252;sse ziehen zu k&#246;nnen <Mark2>(b)</Mark2>.</Pgraph><Pgraph>Neben den direkten Implikationen f&#252;r Studierende und TutorInnen leistet das Programm einen Beitrag zur <Mark2>Fakult&#228;tsentwicklung</Mark2>. Die studentisch geleiteten Veranstaltungen dienen den <Mark2>Dozierenden</Mark2> als flankierende Unterst&#252;tzung der Lehre und erm&#246;glichen den Studierenden vertiefende Besch&#228;ftigung mit dem Lernstoff in Kleingruppen. Die f&#252;r die Tutorien der Fakult&#228;t verantwortlichen Dozierenden&#47;LehrkoordinatorInnen wurden bereits initial in den Prozess der Entwicklung des Qualifizierungsprogramms einbezogen, was wir als f&#246;rderlich f&#252;r die Akzeptanz und anschlie&#223;ende Implementierung des Curriculums bewerten. Im Rahmen der AbsolventInneninterviews deutet sich au&#223;erdem an, dass durch die Teilnahme am Qualifizierungsprogramm und damit die Einbindung der TutorInnen in die Lehre eine positive Bindung an die Fakult&#228;t erreicht wird. Eine standardisierte Erfassung dieser Faktoren im Rahmen anschlie&#223;ender Forschungsarbeiten z. B. in Form einer Befragung der Dozierenden oder aber eines Follow-Up der AbsolventInnen steht jedoch noch aus <Mark2>(c)</Mark2>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>The curriculum developed to train peer tutors in medical education consists of four modular components with a combined total of 200 curricular units: the basic course in medical education, the subject-specific preparation for the tutorials, the individual teaching activities, and the evaluation of the learning process through supervision, peer observation, and portfolios. The training counts toward the post-graduate university teacher training in Baden-W&#252;rttemberg and complies with the principles and quality standards for medical teacher training as defined in the consensus paper of the national network for teaching in medicine, MedizinDidaktikNetz <TextLink reference="24"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In the following, the results and aims of the training program presented here are discussed on three levels:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">on the level of the tutors<Mark2> (a),</Mark2></ListItem><ListItem level="1">on that of the students as tutorial participants <Mark2>(b)</Mark2>,</ListItem><ListItem level="1">and that of the faculty <Mark2>(c).</Mark2></ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Since its introduction, 27 tutors have successfully completed this program; 56 other tutors are currently undergoing training. Although this number does not appear large, the number of registrations from cohort to cohort have developed positively and reflect the aim in designing the program of appealing to especially motivated tutors (in medical education).</Pgraph><Pgraph>The program graduate interviews indicate a high level of program acceptance and a long-term benefit for students&#8217; own training. The certificate granted by the university is perceived by program graduates as an initial official recognition of their long-term commitment to teaching and they also value the training program as a possibility, during their studies, to formally acquire pedagogical skills for future teaching positions. In this, the program fulfills the objective of imparting didactic competencies to the students during their medical studies <TextLink reference="25"></TextLink>. As a result of self-reliant teaching, the tutors profit in terms of learning through teaching by expanding their professional and personal skills in their studies and occupation <TextLink reference="26"></TextLink>. The requirements fulfilled to obtain the certificate are counted after successful completion of medical school and upon assuming teaching activities toward the Baden-W&#252;rttemberg Certificate in Academic Teaching, which tutors describe as an effective incentive and which anchors the training program hierarchically. As a limitation, it must be mentioned that for organizational reasons only 18 of the 27 program graduates took part in the interview, so that a selection bias cannot be ruled out.</Pgraph><Pgraph>Supporting the positive assessment of the program is the analysis of the quantitative evaluation of the basic course in medical teaching, which has been in existence since 2007 and has served as Module I since the start of the training program and which a total of 495 students have attended and evaluated. However, the quantitative data only permit qualified conclusions to be drawn since the analysis does not differentiate between program participants and non-participants. Despite this, the quantitative data provide a supplementary impression regarding the acceptance and also the size of possible target groups for training programs in medical teaching <Mark2>(a)</Mark2>.</Pgraph><Pgraph>In a subjective comparison with non-participants, program graduates perceive themselves to be more competent, not just in the role of teacher, meaning as communicators of knowledge and role models, but also as contact persons. In turn, this benefits the tutees in these student-led tutorials and creates the basis for effective learning. In respect to this, however, the expansion of the standardized evaluations, e.g. in the form of an (objective) comparison of the evaluation of tutorials that are led by participants of the training program versus non-participants, is desirable to allow for authoritative conclusions <Mark2>(b)</Mark2>.</Pgraph><Pgraph>Alongside the direct implications for students and tutors, the program contributes to faculty development. The student-led sessions serve the instructors as bolstering support in teaching and allow the students in-depth exposure to the subject matter in small groups. The instructors&#47;coordinators responsible for the tutorials in the medical school were included early on in the process of developing the training program, something we deem conducive to the acceptance and subsequent implementation of the curriculum. Within the scope of the graduate interviews, it was also indicated that a loyalty to the medical school is fostered through participation in the training program and inclusion of the tutors in teaching. A standardized analysis of these factors in follow-up studies, e.g. in the form of a survey of the instructors or a follow-up on the program graduates has not yet been undertaken <Mark2>(c)</Mark2>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Die Implementierung von strukturierten didaktischen Qualifizierungsprogrammen f&#252;r studentische Lehrende leistet einen wichtigen Beitrag zur Qualit&#228;tssicherung und Professionalisierung in der medizinischen Lehre. Durch die einheitliche Qualifizierung wird ein fakult&#228;tsweiter Pool geschulter TutorInnen geschaffen, die in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt werden k&#246;nnen, was wiederum eine Entlastung f&#252;r die einzelnen Fachbereiche bedeuten kann. Vor dem Hintergrund knapper Ressourcen stellen professionelle und zentralisierte Peer-Teaching-Konzepte eine gro&#223;e Chance dar, da diese ein intensives Lehren und Lernen bei gleichzeitig geringem Ressourcenaufwand erm&#246;glichen. Die Etablierung, Evaluation und Weiterentwicklung vergleichbarer Konzepte an anderen Standorten ist w&#252;nschenswert und soll durch diese Arbeit erleichtert werden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conclusion">
      <MainHeadline>Conclusion</MainHeadline><Pgraph>The implementation of structured training programs in teaching for student teachers contributes significantly to quality assurance and professionalism in medical teaching. Through uniform training, a school-wide pool of qualified tutors is created, who can then be deployed in various areas and this, in turn, can relieve the burden placed on the individual departments. Considering the limited resources, professional and centralized peer-teaching programs represent a major opportunity, since they enable intensive teaching and learning with minimal use of resources. The establishment, evaluation and development of comparable programs at other universities are desirable and should be made easier as a result of this paper.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
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