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    <Identifier>zma000898</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma000898</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0008985</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">project</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Projekt</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="en">Teaching first-year medical students in basic clinical and procedural skills &#8722; A novel course concept at a medical school in Austria</Title>
      <TitleTranslated language="de">Die Ausbildung erstj&#228;hriger Medizinstudierender in der Durchf&#252;hrung grundlegender klinischer Fertigkeiten &#8722; Ein neues Ausbildungskonzept an einer &#246;sterreichischen Medizinuniversit&#228;t</TitleTranslated>
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          <Lastname>Mileder</Lastname>
          <LastnameHeading>Mileder</LastnameHeading>
          <Firstname>Lukas</Firstname>
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          <AcademicTitle>cand.med.</AcademicTitle>
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        <Address language="en">Medical University of Graz, Clinical Skills Center, Auenbruggerplatz 33, A-8036 Graz, Austria, Phone: &#43;43&#47;699&#47;11751318<Affiliation>Medical University of Graz, Clinical Skills Center, Graz, Austria</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Medizinische Universit&#228;t Graz, Clinical Skills Center, Auenbruggerplatz 33, A-8036 Graz, &#214;sterreich, Tel.:  &#43;43&#47;699&#47;11751318<Affiliation>Medizinische Universit&#228;t Graz, Clinical Skills Center, Graz, &#214;sterreich</Affiliation></Address>
        <Email>lukas.mileder&#64;medunigraz.at</Email>
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          <LastnameHeading>Wegscheider</LastnameHeading>
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          <AcademicTitle>Dr.</AcademicTitle>
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        <Email>thomas.wegscheider&#64;medunigraz.at</Email>
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          <Lastname>Dimai</Lastname>
          <LastnameHeading>Dimai</LastnameHeading>
          <Firstname>Hans Peter</Firstname>
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          <AcademicTitle>Prof. Dr.</AcademicTitle>
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          <Affiliation>Medical University of Graz, Univ.-Klinik f&#252;r Innere Medizin, Klinische Abteilung f&#252;r Endokrinologie und Stoffwechsel, Graz, Austria</Affiliation>
          <Affiliation>Medical University of Graz, Vizerektorat f&#252;r Studium und Lehre, Graz, Austria</Affiliation>
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          <Affiliation>Medizinische Universit&#228;t Graz, Univ.-Klinik f&#252;r Innere Medizin, Klinische Abteilung f&#252;r Endokrinologie und Stoffwechsel, Graz, &#214;sterreich</Affiliation>
          <Affiliation>Medizinische Universit&#228;t Graz, Vizerektorat f&#252;r Studium und Lehre, Graz, &#214;sterreich</Affiliation>
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        <Email>hans.dimai&#64;medunigraz.at</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">Clinical skills</Keyword>
      <Keyword language="en">skills laboratory</Keyword>
      <Keyword language="en">practical training</Keyword>
      <Keyword language="en">undergraduate education</Keyword>
      <Keyword language="en">medical simulation</Keyword>
      <Keyword language="de">Klinische Fertigkeiten</Keyword>
      <Keyword language="de">klinisches Trainingszentrum</Keyword>
      <Keyword language="de">praktische Ausbildung</Keyword>
      <Keyword language="de">studentische Lehre</Keyword>
      <Keyword language="de">medizinische Simulation</Keyword>
      <SectionHeading language="en">medicine</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Humanmedizin</SectionHeading>
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    <DateReceived>20130523</DateReceived>
    <DateRevised>20130917</DateRevised>
    <DateAccepted>20131120</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20140217</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>1860-3572</ISSN>
        <Volume>31</Volume>
        <Issue>1</Issue>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Med Ausbild</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>6</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Medizinstudierende erlernen erforderliche Fertigkeiten nach wie vor prim&#228;r im Rahmen von Praktika und Famulaturen. Diese Form der praktischen Ausbildung erscheint jedoch als nicht ausreichend, da signifikante Defizite in der klinischen Erfahrung und praktischen Kompetenz von Medizinstudierenden bestehen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Projektbeschreibung: </Mark1>An der Medizinischen Universit&#228;t Graz wurde eine innovative Lehrveranstaltung eingef&#252;hrt, um erstj&#228;hrigen Medizinstudierenden die Durchf&#252;hrung grundlegender klinischer Fertigkeiten und praktischer Ma&#223;nahmen als Vorbereitung auf Famulaturen und Praktika zu vermitteln. Die Lehrveranstaltung basiert auf mehreren didaktischen Elementen: Standardisierte, klinisch relevante Lehrinhalte, duale (theoretische und virtuelle) Vorbereitung, studentisches Peer-Teaching, Kleingruppenunterricht, praktisches Training und die Verwendung medizinischer Simulation. Dies ist die erste Lehrveranstaltung dieser Art an einer &#246;sterreichischen Medizinuniversit&#228;t, und das Konzept sowie die Implementierung in das Curriculum sollen zur Beschreibung gelangen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Evaluierung: </Mark1>Zwischen November 2011 und Januar 2013 haben 418 Studierende erfolgreich an der Lehrveranstaltung teilgenommen. Es wurden vier Online-Evaluierungen unter den teilnehmenden Studierenden durchgef&#252;hrt und 132 Frageb&#246;gen beantwortet. Die studentische Zufriedenheit mit allen vier praktischen Lehrveranstaltungsteilen war ebenso wie die Beurteilung der klinischen Relevanz der Lehrinhalte hoch. Die meisten Studierenden (88,6&#37;) stimmten zu, im Rahmen der Lehrveranstaltung viel gelernt zu haben. Zwei Drittel der Studierenden wurden motiviert, die erworbenen F&#228;higkeiten regelm&#228;&#223;ig in unserem klinischen Trainingszentrum zu trainieren. Die am meisten gesch&#228;tzten Lehrveranstaltungsaspekte wurden durch Auswertung der Freitextevaluierungen identifiziert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Praktisches Fertigkeitentraining wird von erstj&#228;hrigen Medizinstudierenden mit gro&#223;em Enthusiasmus angenommen. Am meisten gesch&#228;tzt werden die M&#246;glichkeit aktiven Trainings, Peer-Teaching, klinisch relevante Lehrinhalte und die Nutzung medizinischer Simulation.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Introduction: </Mark1>Clerkships are still the main source for undergraduate medical students to acquire necessary skills. However, these educational experiences may not be sufficient, as there are significant deficiencies in the clinical experience and practical expertise of medical students.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Project description: </Mark1>An innovative course teaching basic clinical and procedural skills to first-year medical students has been implemented at the Medical University of Graz, aiming at preparing students for clerkships and clinical electives. The course is based on several didactic elements: standardized and clinically relevant contents, dual (theoretical and virtual) pre-course preparation, student peer-teaching, small teaching groups, hands-on training, and the use of medical simulation. This is the first course of its kind at a medical school in Austria, and its conceptual design as well as the implementation process into the curriculum shall be described.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Evaluation: </Mark1>Between November 2011 and January 2013, 418 students have successfully completed the course. Four online surveys among participating students have been performed, with 132 returned questionnaires. Students&#8217; satisfaction with all four practical course parts was high, as well as the assessment of clinical relevance of contents. Most students (88.6&#37;) strongly agreed&#47;agreed that they had learned a lot throughout the course. Two thirds of the students were motivated by the course to train the acquired skills regularly at our skills laboratory. Narrative feedbacks revealed elements contributing most to course success.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusions: </Mark1>First-year medical students highly appreciate practical skills training. Hands-on practice, peer-teaching, clinically relevant contents, and the use of medical simulation are valued most.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>The achievement of clinical competence is a gradual process, and repetitive training is a central element of this educational continuum <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. Traditional medical curricula rely primarily on clerkships during the clinical period of study to acquire and train clinical skills, while the preclinical period is mainly used to teach basic sciences <TextLink reference="4"></TextLink>. However, an investigation using student focus groups showed that junior clerkships were predominantly passive experiences with hardly any opportunity to train clinical skills <TextLink reference="5"></TextLink>. Accordingly, Nielsen et al. <TextLink reference="6"></TextLink> reported that the chances of training practical procedures during clerkships are scarce and that medical students have to work hard in order to be able to perform relevant skills.</Pgraph><Pgraph>Several studies have identified a lack of clinical experience and practical competence by medical students <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. Limited practical experience, however, leads to reduced self-confidence, hesitancy, and anxiety in students due to fear of causing harm to patients <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. In addition, there are currently no standardized tools to assess procedural skills competence of medical students prior to certification, leading to inequity of assessment and competence before qualification <TextLink reference="12"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Two concepts aiming at preparing medical students better for the demands of their future profession are problem-based learning and the introduction of basic clinical skills courses <TextLink reference="13"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>Medical University of Graz</SubHeadline2><Pgraph>At the Medical University of Graz, the human medicine curriculum covers six years and is divided into three stages &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.medunigraz.at&#47;images&#47;content&#47;file&#47;studium&#47;humanmedizin&#47;pdf&#47;studienplan&#95;v11&#95;01102013.pdf">http:&#47;&#47;www.medunigraz.at&#47;images&#47;content&#47;file&#47;studium&#47;humanmedizin&#47;pdf&#47;studienplan&#95;v11&#95;01102013.pdf</Hyperlink>, last viewed on 17.09.2013&#93;. During the first phase of study &#8211; lasting for one year &#8211; mainly natural sciences are taught, supplemented with an internship at a hospital ward. During the subsequent four years a modular system provides students with the required medical knowledge using clerkships to teach and train clinical skills. Within these four years students have to go through 16 weeks (560 hours) of mandatory electives. Clerkships are predetermined clinical placements as part of the main curriculum, whereas electives are mandatory clinical activities of students in medical specialties of their own choice (see Attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>). In order to complete the second stage of study students have to pass an OSCE, testing the performance of clinical skills and practical procedures. The course of study is finalized by another two semesters spent working at three hospital wards of different specialization and at a family physician.</Pgraph><Pgraph>In this article we want to report on the conceptual design and implementation of a novel course teaching basic clinical and procedural skills to first-year students. To the authors&#8217; knowledge, this is the first course of its kind at a medical school in Austria. Furthermore, we are going to present the results of initial course evaluations.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Das Erlangen klinischer Kompetenz ist ein schrittweiser Prozess und repetitives Training ist ein zentrales Element dieses Ausbildungskontinuums <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. In traditionellen medizinischen Curricula werden klinische Fertigkeiten prim&#228;r im Rahmen von Praktika als Teil des klinischen Studienabschnittes erworben und trainiert, w&#228;hrend der vorklinische Studienabschnitt haupts&#228;chlich der Vermittlung von Basiswissen dient <TextLink reference="4"></TextLink>. Eine Untersuchung mithilfe von studentischen Fokusgruppen zeigte jedoch, dass Praktika mehrheitlich passive Lernerfahrungen mit wenig praktischen Trainingsm&#246;glichkeiten darstellen <TextLink reference="5"></TextLink>. Nielsen et al. <TextLink reference="6"></TextLink> berichteten in diesem Zusammenhang, dass die M&#246;glichkeiten, praktische Fertigkeiten w&#228;hrend Praktika zu trainieren, selten sind und die Anwendung relevanter Fertigkeiten von Studierenden hart erarbeitet werden muss.</Pgraph><Pgraph>Zahlreiche Studien haben einen Mangel an klinischer Erfahrung und praktischer Kompetenz unter Medizinstudierenden aufgezeigt <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. Limitierte praktische Erfahrung f&#252;hrt bei Studierenden jedoch zu reduziertem Selbstbewusstsein, z&#246;gerlichem Verhalten und &#196;ngsten bedingt durch die Sorge, Patienten zu schaden <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. Dar&#252;ber hinaus existieren im Moment keine standardisierten Verfahren zur Beurteilung der praktischen Kompetenz von Medizinstudierenden vor Studienabschluss, was wiederum zu einer uneinheitlichen Bewertung und variabler Kompetenz f&#252;hrt <TextLink reference="12"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Zwei Konzepte, mithilfe derer Medizinstudierende besser auf die Anforderungen ihres zuk&#252;nftigen Berufes vorbereitet werden sollen, sind problembasiertes Lernen und einf&#252;hrende klinische Fertigkeitenkurse <TextLink reference="13"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>Medizinische Universit&#228;t Graz</SubHeadline2><Pgraph>Das Humanmedizinstudium an der Medizinischen Universit&#228;t Graz umfasst sechs Jahre, die in drei Studienabschnitte unterteilt sind &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.medunigraz.at&#47;images&#47;content&#47;file&#47;studium&#47;humanmedizin&#47;pdf&#47;studienplan&#95;v11&#95;01102013.pdf">http:&#47;&#47;www.medunigraz.at&#47;images&#47;content&#47;file&#47;studium&#47;humanmedizin&#47;pdf&#47;studienplan&#95;v11&#95;01102013.pdf</Hyperlink>, zuletzt besucht am 17.09.2013&#93;. W&#228;hrend des ersten Studienabschnittes im Umfang von einem Jahr werden mehrheitlich Naturwissenschaften gelehrt, erg&#228;nzt durch ein Praktikum an einer klinischen Abteilung. Im Laufe der folgenden vier Jahre wird mithilfe eines modularen Systems das erforderliche medizinische Wissen vermittelt, w&#228;hrend klinische Fertigkeiten im Rahmen von (Block-)Praktika erlernt und trainiert werden. Innerhalb dieser vier Jahre m&#252;ssen Studierende au&#223;erdem 16 Wochen (560 Stunden) an Pflichtfamulaturen absolvieren (siehe Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/> ). (Block-)Praktika stellen vorgegebene praktische Kurse im Rahmen des Hauptcurriculums dar, w&#228;hrend unter Famulaturen die verpflichtende Mitarbeit an von Studierenden frei w&#228;hlbaren medizinischen Abteilungen verstanden wird. Zum Abschluss des zweiten Studienabschnittes ist ein Objektives Strukturiertes Klinisches Examen (OSKE) zu absolvieren, in dessen Rahmen die Durchf&#252;hrung klinischer Fertigkeiten und praktischer Ma&#223;nahmen &#252;berpr&#252;ft wird. Das Medizinstudium wird durch zwei Semester an drei klinischen Abteilungen unterschiedlicher Spezialisierung und in einer Allgemeinmedizinpraxis beschlossen.</Pgraph><Pgraph>In diesem Artikel berichten wir &#252;ber die Konzeption sowie die Implementierung einer neuartigen Lehrveranstaltung, die erstj&#228;hrigen Studierenden die Durchf&#252;hrung klinischer Fertigkeiten und praktischer Ma&#223;nahmen vermittelt. Nach dem Wissen der Autoren handelt es sich bei der beschriebenen Lehrveranstaltung um die erste dieser Art an einer Medizinischen Universit&#228;t in &#214;sterreich. Dar&#252;ber hinaus werden wir die Ergebnisse der ersten Evaluierungen pr&#228;sentieren.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Project description">
      <MainHeadline>Project description</MainHeadline><Pgraph>In spring 2011, the Curriculum Commission decided to introduce a practical course aiming at preparing preclinical students better for compulsory clerkships and electives. A work group was established, consisting of teachers of different medical specialties and of two experienced medical students working as student instructors at our Clinical Skills Center (CSC). Skills deemed as essential were identified on the basis of the recently introduced Austrian Catalogue of Competence for Medical Skills <TextLink reference="14"></TextLink>, which is comparable to the Swiss Catalogue of Learning Objectives for Undergraduate Medical Training and the German Consensus Statement on Practical Skills in Medical School <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In June 2011, a new practical course called &#8220;Clinical Elective License&#8221; (CEL) was implemented into the human medicine curriculum of the Medical University of Graz. It was designated as a compulsory course for first-year students. The CEL encompasses one European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) point corresponding to 25 hours of actual work. For successful completion, students have to attend at least 85 per cent of the lessons and demonstrate sufficient theoretical preparation as well as active cooperation. In November 2011, first CEL courses were held.</Pgraph><Pgraph>In order to guarantee appropriate pre-course preparation, CSC peer-teachers have compiled the &#8220;Graz&#8217; Skills Guide&#8221; under guidance and supervision of clinical teachers. Beginning with necessary anatomical and physiological knowledge, this handbook describes the performance of clinical skills and procedures by using written text, procedural algorithms, and high-quality image series specifically developed for the course. The &#8220;Graz&#8217; Skills Guide&#8221; is available online and free of charge for every student at the Medical University of Graz.</Pgraph><SubHeadline2>Course contents</SubHeadline2><Pgraph>The CEL is a six-part course with two virtual and four practical phases. After having worked through the &#8220;Graz&#8217; Skills Guide&#8221;, students have to pass a Web-Based-Training (WBT) featuring multiple-choice questions summarizing the subjects taught. Ten hours have been designated as practical training time, four hours for the first and two hours for each of the following course parts. Teaching groups consist of three to six students at most, with every group being tutored by one of our CSC peer-teachers.</Pgraph><Pgraph>The first practical part of the CEL (&#8220;Medical Skills I&#8221;) provides students with skills regarding medical history taking, physical examination, and common (non-)invasive procedures (see Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). Course participants learn how to take medical histories in a structured manner through patient-doctor role plays. Physical examination techniques are trained on a cardiopulmonary patient simulator and on fellow course participants. Practice of relevant procedures, such as blood taking and injections, concludes the course.</Pgraph><Pgraph>The second practical course part &#8220;Medical Skills II&#8221; focuses on the cardiovascular system (see Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). Students learn diagnostic modalities (blood pressure measurement, electrocardiography recording), get to know important cardiac arrhythmias, train cardiopulmonary resuscitation and manual defibrillation, and recapitulate the main points of cardiovascular examination by working through four common heart valve diseases on our cardiopulmonary patient simulator.</Pgraph><Pgraph>The third practical CEL part (&#8220;Surgical Skills&#8221;) deals with principles of working in sterile areas, desmurgia, and wound care (see Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). In our simulation operating theatre, students learn how to prepare for aseptic interventions, are shown the performance of wound toilet, disinfection, and local anesthesia, and train different forms of wound closure. Rounding out the course, catheterization of the urinary bladder is practiced on urologic manikins.</Pgraph><Pgraph>The course &#8220;Emergency Skills&#8221; concludes the practical CEL parts (see Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). First, airway management techniques are trained. With the aid of a simulation software, students learn how to apply the ABCDE approach (Airway&#47;Breathing&#47;Circulation&#47;Disability&#47;Exposure) and get to know clinical characteristics of different medical emergencies. Short emergency simulations using high-fidelity patient simulators finalize the course. The medical emergencies trained are the ones previously used in the virtual course part. The goal of the simulation sequences is the integrated practice of skills acquired throughout the CEL in a realistic setting.</Pgraph><Pgraph>In order to pass the CEL, students have to complete a second WBT. Its multiple-choice questions focus on the contents of the practical courses.</Pgraph><SubHeadline2>Course principles</SubHeadline2><Pgraph>The CEL is based on several didactic elements: standardized and clinically relevant contents, dual (theoretical and virtual) pre-course preparation, student peer-teaching, small teaching groups, hands-on training, and the use of medical simulation. The course parts build on each other and contain repetitive sequences for maximization of learning outcomes. In addition to the compulsory courses, students are invited to train at our CSC in their course-free time.</Pgraph><SubHeadline2>Course evaluation</SubHeadline2><Pgraph>Four course evaluations have been carried out so far (February, May, and July 2012; February 2013). Between November 2011 and February 2013, 418 students have successfully participated in the CEL. Every student who had passed at least one practical course part at the time of the respective evaluation was defined eligible for our study and asked to complete an online questionnaire on a voluntary basis. The standard course questionnaires of the Medical University of Graz were used. Answers could be given on a six-point Likert-type scale, ranging from 1 (&#8220;I totally agree&#8221;) to 6 (&#8220;I totally disagree&#8221;). We combined the results of these evaluations. Ratings are displayed as mean value &#177; one standard deviation. Statistical analysis was performed using IBM&#174; SPSS Statistics, Version 20.</Pgraph><Pgraph>For a more detailed feedback, we included open questions. These asked students </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">what they liked most about the CEL, and </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">about suggestions for improvement. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>The narrative statements were categorized; &#8216;n&#8217; refers to the number of references to respective topics.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Projektbeschreibung">
      <MainHeadline>Projektbeschreibung</MainHeadline><Pgraph>Im Fr&#252;hjahr 2011 entschied die Studienkommission die Einf&#252;hrung einer praktischen Lehrveranstaltung zur besseren Vorbereitung vorklinischer Studierender auf Praktika und Famulaturen. Dazu wurde eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Lehrenden unterschiedlicher Fachrichtungen und zwei erfahrenen Medizinstudierenden und Instruktoren des Clinical Skills Center (CSC), eingesetzt. Die zu vermittelnden Fertigkeiten wurden mithilfe des kurz zuvor erstellen &#214;sterreichischen Kompetenzlevelkatalogs f&#252;r &#196;rztliche Fertigkeiten <TextLink reference="14"></TextLink>, vergleichbar zum &#8222;Swiss Catalogue of Learning Objectives for Undergraduate Medical Training&#8220; und dem  deutschen Konsensusstatement &#34;Praktische Fertigkeiten im Medizinstudium&#34; <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, identifiziert.</Pgraph><Pgraph>Im Juni 2011 wurde die neue praktische Lehrveranstaltung &#8222;Famulaturlizenz&#8221; (FL) in das Humanmedizincurriculum der Medizinischen Universit&#228;t Graz implementiert. Die FL wurde als verpflichtende Lehrveranstaltung f&#252;r erstj&#228;hrige Studierende designiert. Die FL umfasst einen European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS)-Punkt und entspricht damit einem Gesamtumfang von 25 Stunden. Zur erfolgreichen Absolvierung m&#252;ssen Studierende zumindest 85&#37; der Lehrveranstaltungszeit absolvieren und sowohl ausreichende theoretische Vorbereitung als auch aktive Mitarbeit demonstrieren. Im November 2011 wurden erste FL-Lehrveranstaltungen abgehalten.</Pgraph><Pgraph>Zur Gew&#228;hrleistung einer ausreichenden Vorbereitung auf die Lehrveranstaltung haben die Peer-Teacher des CSC unter Anleitung und Supervision von klinischen Lehrenden den &#8220;Grazer Skills Guide&#8221; erstellt. Diese Lernunterlage beschreibt, ausgehend vom erforderlichen anatomischen und physiologischen Grundlagenwissen, die Durchf&#252;hrung klinischer Fertigkeiten und praktischer Ma&#223;nahmen mithilfe von Textteilen, Algorithmen und hochqualitativen Fotoserien, die extra f&#252;r diesen Kurs erstellt wurden. Der &#8222;Grazer Skills Guide&#8220; ist online und f&#252;r jede&#47;-n Studierende&#47;-n der Medizinischen Universit&#228;t Graz kostenfrei erh&#228;ltlich.</Pgraph><SubHeadline2>Lehrveranstaltungsinhalte</SubHeadline2><Pgraph>Die FL ist eine sechsteilige Lehrveranstaltung mit zwei virtuellen und vier praktischen Teilen. Nach theoretischer Vorbereitung unter Verwendung des &#8222;Grazer Skills Guide&#8220; m&#252;ssen die Studierenden ein Web-Based-Training (WBT) absolvieren, dessen Multiple-Choice-Fragen sich auf den Lehrstoff beziehen. An praktischer Lehrzeit stehen zehn Stunden zur Verf&#252;gung, vier Stunden f&#252;r den ersten Kursteil und jeweils zwei Stunden f&#252;r die drei folgenden Kursteile (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). Die Lehrveranstaltungsgruppen bestehen aus drei bis maximal sechs Studierenden und werden jeweils von einem CSC-Peer-Teacher betreut.</Pgraph><Pgraph>Der erste praktische FL-Teil (&#8222;Medical Skills I&#8220;) vermittelt Studierenden Fertigkeiten bez&#252;glich Anamneseerhebung, physikalischer Untersuchung und h&#228;ufiger (nicht-)invasiver Ma&#223;nahmen (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>).  Die Teilnehmer erlernen die strukturierte Erhebung der Patientengeschichte mithilfe von Arzt-Patient-Rollenspielen. Physikalische Untersuchungstechniken werden an einem kardiopulmonalen Patientensimulator und an Lehrveranstaltungssteilnehmern trainiert. Das Training relevanter Ma&#223;nahmen, wie beispielsweise Blutabnahme und Injektionen, beschlie&#223;t den Lehrveranstaltungsteil.</Pgraph><Pgraph>Der zweite praktische Lehrveranstaltungsteil (&#8222;Medical Skills II&#8221;)  behandelt das kardiovaskul&#228;re System (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). Die Studierenden erlernen diagnostische Ma&#223;nahmen (Blutdruckmessung, Ableiten eines Elektrokardiogramms), lernen wichtige Herzrhythmusst&#246;rungen zu erkennen, trainieren die Durchf&#252;hrung der kardiopulmonalen Reanimation mit manueller Defibrillation und wiederholen die Eckpunkte der kardiovaskul&#228;ren Untersuchung anhand von vier h&#228;ufigen Herzklappenerkrankungen an unserem kardiopulmonalen Patientensimulator.</Pgraph><Pgraph>Der dritte praktische FL-Teil (&#8222;Surgical Skills&#8221;) befasst sich mit Prinzipien des sterilen Arbeitens, Verbandlehre und Wundversorgung (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). In unserem Simulationsoperationssaal erlernen Studierende die Vorbereitung auf aseptische Eingriffe, bekommen die Durchf&#252;hrung von Wundreinigung, Desinfektion und Lokalan&#228;sthesie demonstriert und trainieren verschiedene Formen des Wundverschlusses. Zum Abschluss wird die Katheterisierung der Harnblase an urologischen Phantomen ge&#252;bt.</Pgraph><Pgraph>Der Lehrveranstaltungsteil &#8222;Emergency Skills&#8221; beschlie&#223;t die praktischen FL-Teile (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). Zu Beginn werden Techniken des Atemwegsmanagements trainiert. Mithilfe einer Simulationssoftware erlernen die Studierenden die Anwendung der ABCDE-Beurteilung (Airway&#47;Breathing&#47;Circulation&#47;Disability&#47;Exposure) und lernen klinische Charakteristika verschiedener medizinischer Notf&#228;lle kennen. Kurze Notfallsimulationen an High-Fidelity-Patientensimulatoren beschlie&#223;en den Kursteil. Die trainierten Notf&#228;lle entsprechen dabei den zuvor im Rahmen der virtuellen Simulation verwendeten F&#228;llen. Das Ziel der Simulationssequenzen ist die integrative Anwendung der w&#228;hrend der gesamten FL erlernten Fertigkeiten in einem realistischen Setting.</Pgraph><Pgraph>Zum erfolgreichen Abschluss der FL m&#252;ssen die Studierenden ein zweites WBT absolvieren. Dessen Multiple-Choice-Fragen beziehen sich auf die Inhalte der praktischen Lehrveranstaltungsteile.</Pgraph><SubHeadline2>Prinzipien der Lehrveranstaltung</SubHeadline2><Pgraph>Die FL basiert auf mehreren didaktischen Elementen: Standardisierte und klinisch relevante Inhalte, duale (theoretische und virtuelle) Vorbereitung, studentisches Peer-Teaching, Kleingruppenunterricht, praktisches Fertigkeitentraining und der Einsatz medizinischer Simulation. Die Lehrveranstaltungsteile bauen aufeinander auf und beinhalten repetitive Sequenzen zur Maximierung des Lernerfolges. Erg&#228;nzend zu den verpflichtenden Lehrveranstaltungsteilen k&#246;nnen Studierende in der lehrveranstaltungsfreien Zeit an unserem CSC trainieren.</Pgraph><SubHeadline2>Lehrveranstaltungsevaluierung</SubHeadline2><Pgraph>Bislang wurden vier Lehrveranstaltungsevaluierungen durchgef&#252;hrt (Februar, Mai und Juli 2012; Februar 2013). Zwischen November 2011 und Februar 2013 haben 418 Studierende die FL erfolgreich absolviert. Jede&#47;-r Studierende, die&#47;der zum Zeitpunkt der jeweiligen Evaluierung zumindest einen praktischen Lehrveranstaltungsteil abgeschlossen hatte, konnte an unserer Studie teilnehmen und wurde gebeten, einen Online-Fragebogen auf freiwilliger Basis zu beantworten. Es wurden die Standard- Lehrveranstaltungsfrageb&#246;gen der Medizinischen Universit&#228;t Graz verwendet. Antworten konnten auf einer sechsteiligen Likert-&#228;hnlichen Skala gegeben werden, reichend von 1 (&#8222;Ich stimme v&#246;llig zu&#8220;) bis 6 (&#8222;Ich stimme &#252;berhaupt nicht zu&#8220;). Wir kombinierten die Ergebnisse der Evaluierungen. Die Ergebnisse sind dargestellt als Mittelwert &#177; eine Standardabweichung. Die statistische Auswertung erfolgte mit IBM&#174; SPSS Statistics, Version 20.</Pgraph><Pgraph>Wir inkludierten offene Fragen f&#252;r ein umfassenderes Feedback. Studierende wurden einerseits gefragt, was ihnen an der FL am meisten gefallen hatte, und andererseits nach Verbesserungsvorschl&#228;gen. Die narrativen Kommentare wurden kategorisiert: &#8218;n&#8216; bezieht sich dabei auf die H&#228;ufigkeit der Nennung der einzelnen Aspekte.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Evaluation">
      <MainHeadline>Evaluation</MainHeadline><Pgraph>A total number of 132 students voluntarily participated in the course evaluation and, therefore, 132 completed questionnaires were included in our analysis. Seventy-six (57.6&#37;) of the 132 students were male, 98 (74.2&#37;) were between twenty and twenty-five years of age, and 30 (22.7&#37;) were below the age of twenty. Every student had completed &#8220;Medical Skills I&#8221;, 110 students (83.3&#37;) had passed &#8220;Medical Skills II&#8221;, 96 students (72.7&#37;) had finished &#8220;Surgical Skills&#8221;, and 72 students (54.5&#37;) &#8220;Emergency Skills&#8221;.</Pgraph><SubHeadline2>Item analysis</SubHeadline2><Pgraph>Students&#8217; satisfaction with all four practical course parts was high, with ratings ranging from 1.4&#177;0.6 to 1.8&#177;1.3 (mean value &#177; one standard deviation). Students strongly agreed that the contents of the CEL were important for their future profession (1.2&#177;0.6). Statements referring to perceived theoretical and practical learning outcomes both received high approval (1.5&#177;0.9 and 1.4&#177;0.9, respectively).</Pgraph><Pgraph>Most students participated with pleasure (1.6&#177;1.0) and reported to have worked effectively during the course (1.9&#177;1.0). The peer-teachers were perceived as being very interested in students&#8217; learning outcome (1.5&#177;1.0). Two thirds of the students (65.2&#37;) strongly agreed&#47;agreed that the CEL had motivated them to train the acquired clinical skills regularly at the CSC. Further details of course evaluations are summarized in Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>.</Pgraph><SubHeadline2>Free-text analysis</SubHeadline2><Pgraph>Almost all comments about positive aspects of the CEL could be attributed to one of four categories. These were the active training of various skills (n&#61;38), the peer-teachers&#8217; motivation and expertise (n&#61;27), clinically relevant course contents (n&#61;26), and the use of simulation-based education (n&#61;11).</Pgraph><Pgraph>Analysis of free-text comments revealed four major topics for course improvement. Most suggestions referred to longer course duration and more time for practical training (n&#61;44). Twenty-seven comments asked for organizational adaptions, especially regarding the enrolment process. Splitting of &#8220;Medical Skills I&#8221; into two courses due to its considerable volume and reduction of theoretical course contents were mentioned 14 times each.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Evaluierung">
      <MainHeadline>Evaluierung</MainHeadline><Pgraph>Eine Gesamtzahl von 132 Studierenden nahm an den Lehrveranstaltungsevaluierungen teil. Somit konnten 132 Frageb&#246;gen in unsere Analyse eingeschlossen werden. Sechsundsiebzig (57,6&#37;) der 132 Studierenden waren m&#228;nnlich, 98 (74,2&#37;) waren zwischen zwanzig und f&#252;nfundzwanzig Jahre alt und 30 (22,7&#37;) waren j&#252;nger als zwanzig Jahre. Jede&#47;-r Studierende hatte &#8222;Medical Skills I&#8221; abgeschlossen, 110 Studierende (83,3&#37;) &#8222;Medical Skills II&#8221;, 96 Studierende (72,7&#37;) &#8222;Surgical Skills&#8221; und 72 Studierende (54,5&#37;) &#8222;Emergency Skills&#8221;.</Pgraph><SubHeadline2>Item-Analyse</SubHeadline2><Pgraph>Die Zufriedenheit der Studierenden war f&#252;r alle vier praktischen Lehrveranstaltungsteile hoch und reichte von 1,4&#177;0,6 bis 1,8&#177;1,3 (Mittelwert &#177; eine Standardabweichung). Die Studierenden stimmten deutlich zu, dass die Inhalte der FL bedeutend f&#252;r ihre zuk&#252;nftige T&#228;tigkeit seien (1,2&#177;0,6). Die Aussagen bez&#252;glich des theoretischen und praktischen Lernerfolges erhielten jeweils hohe Bewertungen (1,5&#177;0,9 und 1,4&#177;0,9).</Pgraph><Pgraph>Die meisten Studierenden nahmen an der Lehrveranstaltung mit Freude teil (1,6&#177;1,0) und gaben an, w&#228;hrenddessen besonders leistungsf&#228;hig gewesen zu sein (1,9&#177;1,0). Die Peer-Teacher wurden als am Lernerfolg der Studierenden sehr interessiert eingesch&#228;tzt (1,5&#177;1,0). Zwei Drittel der Studierenden (65,2&#37;) stimmten v&#246;llig zu&#47;stimmten zu, dass sie durch die FL motiviert worden waren, die erworbenen Fertigkeiten regelm&#228;&#223;ig am CSC zu trainieren. Zus&#228;tzliche Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluierungen sind in Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> zusammengefasst.</Pgraph><SubHeadline2>Freitext-Analyse</SubHeadline2><Pgraph>Die &#252;berwiegende Mehrheit der positiven FL-Aspekte konnte einer von vier Kategorien zugeordnet werden. Diese waren das aktive Training verschiedener Fertigkeiten (n&#61;38), die Erfahrung und Motivation der Peer-Teacher (n&#61;27), klinisch relevante Lehrveranstaltungsinhalte (n&#61;26) und der Einsatz simulationsbasierter Ausbildung (n&#61;11).</Pgraph><Pgraph>Die Auswertung der Freitextkommentare zeigte vier Hauptaspekte zur Lehrveranstaltungsoptimierung auf. Die meisten Vorschl&#228;ge bezogen sich auf eine Ausweitung der Lehrveranstaltungszeit und mehr Zeit f&#252;r praktisches Training (n&#61;44). Siebenundzwanzig Kommentare empfahlen organisatorische Adaptierungen und hier vor allem des Anmeldeprozederes. Die Aufteilung von &#8222;Medical Skills I&#8220; in zwei Teile aufgrund des gro&#223;en Umfangs und die Reduktion theoretischer Lehrveranstaltungsinhalte wurden jeweils 14 Mal erw&#228;hnt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>First evaluations have displayed high student satisfaction with the CEL concept. Students especially valued the opportunity to actively practice various clinical skills, the quality of our peer-teachers, clinical relevance of course contents, and the use of simulation-based education.</Pgraph><Pgraph>The course evaluations revealed possibilities for improvement as well. The most frequent suggestion was the extension of course duration. Although difficult to implement given the tight timetable of first-year students, this idea will receive ample consideration. Improving the organizational handling of the CEL was another focal point. Initially, students chose course dates individually via our online course system. However, during the first months a handful of CEL courses was cancelled due to low numbers of enrolled students (&#60;3). Reacting to numerous suggestions, course dates have been set for each student starting with the study year 2012&#47;13. This predetermined CEL schedule now allows for numerically equal course groups, guarantees courses and reduces students&#8217; organizational burden, leading to improved student satisfaction.</Pgraph><Pgraph>It has to be evaluated how well the skills acquired at our CSC will translate into the clinical stage of study. It must not be forgotten that training in the skills laboratory does not replace, but supplement clinical experience <TextLink reference="10"></TextLink>. However, in the study by Nielsen et al. <TextLink reference="6"></TextLink> 70 per cent of students were convinced to be able to transfer skills from the educational laboratory into patient treatment. Students within an innovative curriculum with skills laboratory training from the first year of study are better trained in basic clinical skills and, therefore, better prepared for clerkships, compared to students in traditional curricula <TextLink reference="17"></TextLink>. In addition, Liddell and colleagues <TextLink reference="18"></TextLink> proved that a single basic skills tutorial during the early part of medical study has a long-lasting positive effect on students&#8217; clinical performance and reduces hesitancy to practice procedures during clerkships. Thus, we are optimistic that the CEL provides students with the necessary competence and confidence to successfully perform medical skills and practical procedures in the clinical setting.</Pgraph><SubHeadline2>Limitations</SubHeadline2><Pgraph>As our primary objective was to assess students&#8217; perception of the course concept, we did not investigate their performance after completion of the CEL. However, further investigations addressing students&#8217; short- and long-term competence and the transferability of skills into patient care are already being carried out.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Die ersten Lehrveranstaltungsevaluierungen haben hohe studentische Zufriedenheit mit dem FL-Konzept aufgezeigt. Die Studierenden sch&#228;tzten insbesondere die M&#246;glichkeit verschiedene klinische Fertigkeiten aktiv zu trainieren, die Qualit&#228;t unserer Peer-Teacher, die klinische Relevanz der Inhalte und den Einsatz simulationsbasierter Ausbildung.</Pgraph><Pgraph>Die Evaluierungen haben auch M&#246;glichkeiten zur Lehrveranstaltungsoptimierung aufgezeigt. Die h&#228;ufigste Empfehlung war die Ausweitung der Lehrveranstaltungszeit. Obgleich dies bedingt durch den dichtgedr&#228;ngten Lehrplan des ersten Studienjahres schwierig zu implementieren sein wird, wird dieser Vorschlag umfassend er&#246;rtert werden. Die Verbesserung des organisatorischen Ablaufes der FL stellte einen weiteren Vorschlag dar. Zu Beginn w&#228;hlten die Studierenden ihre Lehrveranstaltungstermine individuell &#252;ber unser Online-Kurssystem. W&#228;hrend der ersten Monate mussten jedoch einige Lehrveranstaltungen aufgrund zu geringer Teilnehmerzahlen (&#60;3) abgesagt werden. Beginnend mit dem Studienjahr 2012&#47;13 wurden daher aufgrund zahlreicher Empfehlungen die Lehrveranstaltungstermine f&#252;r jede&#47;-n Studierende&#47;-n im Vorhinein festgesetzt. Dieser vorgefertigte FL-Lehrveranstaltungsplan erm&#246;glicht zahlenm&#228;&#223;ig einheitliche Gruppen, garantiert die Abhaltung von Lehrveranstaltungen und reduziert den organisatorischen Aufwand der Studierenden, was sich in gesteigerter studentischer Zufriedenheit niederschl&#228;gt.</Pgraph><Pgraph>Es wird noch zu evaluieren sein, in welchem Umfang die an unserem CSC erworbenen Fertigkeiten in den klinischen Studienabschnitt transferiert werden k&#246;nnen. Es darf nicht vergessen werden, dass das Training in einem Simulationszentrum klinische Erfahrung nicht ersetzt, sondern erg&#228;nzt <TextLink reference="10"></TextLink>. In der Studie von Nielsen et al. <TextLink reference="6"></TextLink> waren jedoch 70 Prozent der Studierenden &#252;berzeugt, Fertigkeiten vom klinischen Trainingszentrum in die Patientenversorgung transferieren zu k&#246;nnen. Studierende aus einem innovativen Curriculum mit praktischem Fertigkeitentraining ab dem ersten Studienjahr sind im Vergleich zu Studierenden aus traditionellen Curricula besser in grundlegenden klinischen Fertigkeiten ausgebildet und daher auch besser auf Praktika vorbereitet <TextLink reference="17"></TextLink>. Dar&#252;ber hinaus haben Liddell und Kollegen <TextLink reference="18"></TextLink> nachgewiesen, dass ein singul&#228;res Tutorial in grundlegenden Fertigkeiten zu einem fr&#252;hen Zeitpunkt im Studium einen nachhaltigen positiven Effekt auf die klinische Leistung von Studierenden hat und die Unsicherheit, praktische Ma&#223;nahmen w&#228;hrend Praktika anzuwenden, reduziert. Wir sind daher optimistisch, dass die FL die Studierenden mit der erforderlichen Kompetenz und dem notwendigen Selbstvertrauen ausstattet, medizinische Fertigkeiten und praktische Ma&#223;nahmen im Rahmen der klinischen T&#228;tigkeit anzuwenden.</Pgraph><SubHeadline2>Limitationen</SubHeadline2><Pgraph>Da es unser prim&#228;res Ziel war, die studentische Einsch&#228;tzung des Lehrveranstaltungskonzeptes zu erheben, haben wir die Leistung der Studierenden nach Absolvierung der FL nicht untersucht. Zus&#228;tzliche Untersuchungen bez&#252;glich der kurz- und langfristigen Kompetenz der Studierenden sowie hinsichtlich der Umsetzbarkeit der Fertigkeiten in die Versorgung von Patienten werden zur Zeit jedoch durchgef&#252;hrt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conclusions">
      <MainHeadline>Conclusions</MainHeadline><Pgraph>The CEL concept has proven its value for students at the Medical University of Graz. Based on first course evaluations, factors contributing most to this success are hands-on training, motivated and experienced student instructors, clinically relevant contents, and the utilization of medical simulation. The most common suggestion for improvement was an extension of course duration. Additional research on students&#8217; competence in the short- and long-term and on possible improvements in patient care will ultimately decide the CEL&#8217;s educational value.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Konklusion">
      <MainHeadline>Konklusion</MainHeadline><Pgraph>Das FL-Konzept hat seinen Wert f&#252;r die Studierenden der Medizinischen Universit&#228;t Graz unter Beweis gestellt. Basierend auf den Ergebnissen der ersten Lehrveranstaltungsevaluierungen sind das praktische Fertigkeitentraining, motivierte und erfahrene studentische Instruktoren, klinisch relevante Inhalte und der Einsatz von medizinischer Simulation jene Faktoren, die am meisten zu diesem Erfolg beigetragen haben. Der h&#228;ufigste Verbesserungsvorschlag war die Ausweitung der Lehrveranstaltungszeit. Zus&#228;tzliche Studien bez&#252;glich der kurz- und langfristigen Kompetenz der Studierenden und hinsichtlich m&#246;glicher Verbesserungen in der Patientenversorgung werden letztendlich den didaktischen Wert der FL entscheiden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>The authors want to thank Elisabeth Koch for performing course evaluations and data acquisition, Dominik F&#246;dinger and all other current and former CSC peer-teachers for their commitment, and each and every student who has evaluated the course and offered suggestions for improvement.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren m&#246;chten Elisabeth Koch f&#252;r die Durchf&#252;hrung von Lehrveranstaltungsevaluierungen und Datenerhebung, Dominik F&#246;dinger und allen weiteren aktiven oder ausgeschiedenen CSC-Peer-Teachers f&#252;r ihren Einsatz sowie jeder&#47;-m Studierenden, die&#47;der die Lehrveranstaltung evaluiert und Verbesserungsvorschl&#228;ge beigesteuert hat, danken.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben. </Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Contents of the practical course parts of the &#8220;Clinical Elective License&#8221;.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Inhalte der praktischen Lehrveranstaltungsteile der &#8222;Famulaturlizenz&#8221;.</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Questionnaire items and students&#8217; evaluation ratings: mean value (red line) &#177; standard deviation (black bar).</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Fragebogen-Items und studentische Evaluierungen: Mittelwert (rote Linie) &#177; Standardabweichung (schwarzer Balken).</Mark1></Pgraph></Caption>
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