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    <Identifier>zma000864</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma000864</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0008645</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="de">Forschungsarbeit</ArticleType>
    <ArticleType language="en">research article</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Signifikante Verbesserungen eines klinischen Untersuchungskurses nach einfachen strukturierten Ver&#228;nderungen des Lehrinhalts und der Lehrmethoden</Title>
      <TitleTranslated language="en">Significant improvement of a clinical training course in physical examination after basic structural changes in the teaching content and methods</TitleTranslated>
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          <Lastname>Sonne</Lastname>
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          <Firstname>Carolin</Firstname>
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          <AcademicTitle>Dr.</AcademicTitle>
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        <Address>Deutsches Herzzentrum M&#252;nchen, Lazarettstra&#223;e 36, 80636 M&#252;nchen, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)89&#47;1218-0<Affiliation>Deutsches Herzzentrum M&#252;nchen, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>carolinsonne&#64;gmx.de</Email>
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          <LastnameHeading>Vogelmann</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Heidelberg, Universit&#228;tsklinikum Mannheim, II. Medizinische Klinik, Mannheim, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>roger.vogelmann&#64;umm.de</Email>
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        <Email>samles&#64;gmx.de</Email>
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          <Firstname>Lorenz</Firstname>
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          <Affiliation>Kreiskrankenhaus Erding mit Klinik Dorfen, Abteilung f&#252;r Innere Medizin&#47;Kardiologie, Erding, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>lorenz.bott-fluegel&#64;kkh-erding.de</Email>
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        <Email>ott&#64;dhm.mhn.de</Email>
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        <Email>melchior.seyfarth&#64;heloios-kliniken.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">medical education</Keyword>
      <Keyword language="en">physical examination</Keyword>
      <Keyword language="en">evaluation</Keyword>
      <Keyword language="en">self-assessment</Keyword>
      <Keyword language="de">Medizinische Ausbildung</Keyword>
      <Keyword language="de">&#228;rztliche Untersuchung</Keyword>
      <Keyword language="de">Evaluation</Keyword>
      <Keyword language="de">Selbsteinsch&#228;tzung</Keyword>
      <SectionHeading language="en">medicine</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Humanmedizin</SectionHeading>
    </SubjectGroup>
    <DateReceived>20120902</DateReceived>
    <DateRevised>20130104</DateRevised>
    <DateAccepted>20121130</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20130515</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <LanguageTranslation>engl</LanguageTranslation>
    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>1860-3572</ISSN>
        <Volume>30</Volume>
        <Issue>2</Issue>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Med Ausbild</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>21</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Hintergrund: </Mark1>Die regelm&#228;&#223;igen Evaluationen der Studierenden der Technischen Universit&#228;t M&#252;nchen deuten auf einen Verbesserungsbedarf des klinischen Untersuchungskurses hin. Ziel der vorliegenden Studie war es, zu pr&#252;fen, ob gezielte Ma&#223;nahmen zur Umstrukturierung und Verbesserung eines Untersuchungskurstages zu einer h&#246;heren Zufriedenheit der Studierenden und zu einer besseren Selbsteinsch&#228;tzung der von ihnen erlernten Untersuchungstechniken f&#252;hren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> In drei medizinischen Kliniken der Technischen Universit&#228;t M&#252;nchen wurden im Sommersemester 2010 die quantitativen Evaluationsergebnisse (deutsches Schulnotensystem, Noten 1-6) von insgesamt 49 Studierenden von einem Kurstag vor und einem Kurstag nach strukturierten Verbesserungsma&#223;nahmen des klinischen Untersuchungskurses verglichen. Zum Einsatz kamen strukturierte Instruktion der Dozenten, Handouts und &#252;ber das Internet verf&#252;gbares Zusatzmaterial.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Es wurden 47 Evaluationsb&#246;gen vor und 34 Evaluationsb&#246;gen nach den Verbesserungsma&#223;nahmen ausgef&#252;llt. Die oben genannten Ma&#223;nahmen f&#252;hrten zu signifikanten Verbesserungen der Evaluationsnoten in folgenden Bereichen: Einf&#252;hren ins jeweilige Kursthema (von 2,4&#177;1,2 auf 1,7&#177;1,0, p&#61;0,002) und in hygienische Ma&#223;nahmen (von 3,8&#177;1,9 auf 2,5&#177;1,8, p&#61;0,004), strukturiertes Vorf&#252;hren der einzelnen Untersuchungsschritte (von 2,9&#177;1,5 auf 1,8&#177;1, p&#61;0,001), &#220;ben der Untersuchungsschritte (von 3,1&#177;1,8 auf 2,2&#177;1,4, p&#61;0,030), strukturiertes Feedback zur Untersuchungstechnik (von 3,0&#177;1,4 auf 2,3&#177;1,0, p0,&#61;0,007), Verwenden von Handouts (von 5,2&#177;1,4 auf 1,8&#177;1,4, p&#60;0,001), Tipps zu weiterem Lernmaterial (von 5,0&#177;1,4 auf 3,4&#177;2,0, p&#60;0,001), Lernerfahrung insgesamt (von 2,4&#177;0,9 auf 1,9&#177;0,8, p&#61;0,017) und Selbsteinsch&#228;tzung der Studenten bez&#252;glich der Sicherheit bei der Durchf&#252;hrung einer k&#246;rperlichen Untersuchung (von 3,5&#177;1,3 auf 2,5&#177;1,1, p&#60;0,001).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Strukturierte Verbesserungsma&#223;nahmen f&#252;hrten zu signifikanten Verbesserungen der Evaluationsnoten eines klinischen Untersuchungskurstages in den Bereichen &#8222;Vorbereitung der Dozenten&#8220;, &#8222;Struktur des Kurses&#8220; und &#8222;selbst eingesch&#228;tzte Sicherheit beim Durchf&#252;hren einer Untersuchung&#8220;.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Background:</Mark1> Regular student evaluations at the Technical University Munich indicate the necessity for improvement of the clinical examination course. The aim of this study was to examine if targeted measures to restructure and improve a clinical examination course session lead to a higher level of student satisfaction as well as better self-assessment of the acquired techniques of clinical examination.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods: </Mark1>At three medical departments of the Technical University Munich during the 2010 summer semester, the quantitative results of 49 student evaluations (ratings 1-6, German scholastic grading system) of the clinical examination course were compared for a course before and a course after structured measures for improvement. These measures included structured teaching instructions, handouts and additional material from the Internet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>47 evaluations were completed before and 34 evaluations after the measures for improvement. The measures named above led to a significant improvement of the evaluative ratings in the following areas: short introduction to the topic of each clinical examination course (from 2.4&#177;1.2 to1.7&#177;1.0; p&#61;0.0020) and to basic measures of hygiene (from 3.8&#177;1.9 to 2.5&#177;1.8; p&#61;0.004), structured demonstration of each clinical examination step (from 2.9&#177;1.5 to 1.8&#177;1.0; p&#61;0.001), sufficient practice of each clinical examination step (from 3.1&#177;1.8 to 2.2&#177;1.4; p&#61;0.030) structured feedback on each clinical examination step (from 3.0&#177;1.4 to 2.3&#177;1.0; p&#61;0.0070), use of handouts (from 5.2&#177;1.4 to 1.8&#177;1.4; p&#60;0.001), advice on additional learning material (from 5.0&#177;1.4 to 3.4&#177;2.0; p&#60;0.001), general learning experience (from 2.4&#177;0.9 to 1.9&#177;0.8; p&#61;0.017), and self-assessment of the acquired techniques of clinical examination (from 3.5&#177;1.3 to 2.5&#177;1.1; p&#60;0.01).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion:</Mark1> Structured changes led to significant improvement in the evaluative ratings of a clinical examination course session concerning preparation of the tutors, structure of the course, and confidence in performing physical examinations.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Die praktischen Fertigkeiten der Anamneseerhebung und der k&#246;rperlichen Untersuchung sind f&#252;r die T&#228;tigkeit als Arzt grundlegend wichtig. Bis zu 70&#37; der Verdachtsdiagnosen k&#246;nnen bereits mittels Anamnese und k&#246;rperlicher Untersuchung zutreffend erhoben werden <TextLink reference="8"></TextLink>. Die zentrale Rolle des Unterrichts am Krankenbett in der medizinischen Ausbildung zur Vermittlung dieser F&#228;higkeiten wird immer wieder betont <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="1"></TextLink>. Fehlt eine strukturierte Ausbildung in diesen &#228;rztlichen Basisfertigkeiten, f&#228;llt es den Studierenden sp&#228;testens im Praktischen Jahr schwer, Patienten strukturiert und zielgerichtet zu untersuchen. Als Hauptproblem zeigt sich in vielen F&#228;llen fehlende Systematik und Standardisierung bei der k&#246;rperlichen Untersuchung.</Pgraph><Pgraph>In insgesamt drei medizinischen Kliniken der Technischen Universit&#228;t M&#252;nchen (1.-2. Medizinische Klinik des Klinikums rechts der Isar sowie die Klinik f&#252;r Herz- und Kreislauferkrankungen des Deutschen Herzzentrums M&#252;nchen) wird der klinische Untersuchungskurs zur Erlernung der praktischen F&#228;higkeiten der Anamnese und der k&#246;rperlichen Untersuchung im 1. Jahr des klinischen Studienabschnitts durchgef&#252;hrt. Seit 2007 erfolgen regelm&#228;&#223;ige Evaluationen der Untersuchungskurse durch die Studierenden. Diese deuten auf einen Verbesserungsbedarf der Untersuchungskurstage hin. Dabei wird insbesondere die fehlende Struktur der Kurstage, die fehlende Formulierung eines Lernzieles, die mangelnde Bereitstellung von zus&#228;tzlichem Lehrmaterial und die fehlende Vorbereitung der Dozenten bem&#228;ngelt. </Pgraph><Pgraph>Zudem zeigen sich bei den oft jungen Dozenten der Untersuchungskurse Unsicherheiten bez&#252;glich der Lehrinhalte und ihrer Umsetzung.</Pgraph><Pgraph>Ziel der vorliegenden Studie ist es daher, zu pr&#252;fen, ob und inwieweit strukturierte Ma&#223;nahmen zur Verbesserung des Lehrinhaltes und der Unterrichtsform des klinischen Untersuchungskurses zu einer h&#246;heren Zufriedenheit bei den Studierenden und zu einer besseren Selbsteinsch&#228;tzung bez&#252;glich der von ihnen erlernten praktischen Untersuchungstechniken f&#252;hrt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>The practical skills associated with recording case history and physical examination are of fundamental importance to the practice of medicine. Up to 70&#37; of suspected diagnoses can be made correctly using anamnesis and physical examination <TextLink reference="8"></TextLink>. The central role of bedside teaching during medical education as a method for imparting these skills is frequently emphasized <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="1"></TextLink>. If structured training in these basic medical skills is absent, students experience difficulty, at the latest during the final year of medical education, in examining patients in a structured and targeted manner. In many cases, the main problem lies in the absence of a systematic approach and standardization concerning physical examination.</Pgraph><Pgraph>At a total of three medical clinics of the Technical University Munich, the Medical Clinics I and II at the Klinik rechts der Isar and the Klinik f&#252;r Herz- und Kreislauferkrankungen at the Deutsches Herzzentrum M&#252;nchen, a clinical examination course is offered during the first year of clinical study to learn practical skills involving anamnesis and physical examination. Since 2007 regular student evaluations of this examination course have taken place. The results indicate the need for improvement of the examination course sessions. In particular, the absence of structure regarding the course sessions, the missing articulation of a learning objective, the insufficient provision of additional learning materials, and the lack of preparation of the instructors have been criticized.</Pgraph><Pgraph>In addition, the often young course instructors display a lack of confidence regarding curricular content and its implementation.</Pgraph><Pgraph>The aim of this study is to examine if and to what extent targeted measures for improvement to the curricular content and teaching method of the clinical examination course lead to a higher degree of satisfaction among students and to better self-assessment regarding the acquired examination techniques.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Methoden">
      <MainHeadline>Methoden</MainHeadline><SubHeadline2>Untersuchungskollektive</SubHeadline2><Pgraph>In der Klinik f&#252;r Herz- und Gef&#228;&#223;erkrankungen am Deutschen Herzzentrum M&#252;nchen sowie in der 1. und 2. Medizinischen Klinik des Klinikums rechts der Isar (Kliniken der Technischen Universit&#228;t M&#252;nchen) nahmen im Sommersemester 2010 insgesamt 49 Studierende des 1. Jahres im klinischen Studienabschnitt am klinischen Untersuchungskurs auf insgesamt sechs Stationen teil. Die Untersuchungskurstage umfassten folgende vier Themengebiete:  kardiovaskul&#228;res System, Thorax, arterielles und ven&#246;ses Gef&#228;&#223;system, Abdomen und lymphatisches System. Die Studie befolgt die Prinzipien der Deklaration von Helsinki.</Pgraph><SubHeadline2>Evaluation</SubHeadline2><Pgraph>Die Evaluation mittels vorgefertigter Frageb&#246;gen (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>) wurde nach jeweils einem Kurstag vor und nach strukturierten Verbesserungsma&#223;nahmen (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>) durchgef&#252;hrt. Die Studierenden wurden nicht &#252;ber die eingef&#252;hrten Verbesserungsma&#223;nahmen informiert. </Pgraph><Pgraph>Evaluiert wurden die Vorbereitung und die P&#252;nktlichkeit der Dozenten, der Inhalt und die Struktur der jeweiligen Untersuchungskurstage, sowie die Verwendung von Hilfsmitteln, wie Handouts (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). Des weiteren wurden Hinweise auf elektronisches Lehrmaterial sowie die Selbsteinsch&#228;tzung der Studierenden abgefragt. Die Evaluation erfolgte mittels deutschem Schulnotensystem (Note 1 bis 6), wobei 1 die beste und 6 die schlechteste Note darstellt.</Pgraph><SubHeadline2>Strukturierte Verbesserung des Lehrinhaltes und der Lehrform</SubHeadline2><Pgraph>Um eine Verbesserung des klinischen Untersuchungskurses zu erreichen, wurden einerseits der Lehrinhalt &#252;berarbeitet und globale, sowie spezifische Lernziele festgelegt. Andererseits wurde den Studenten mittels spezifischer Untersuchungskurs-Skripten zu den verschiedenen Themengebieten die M&#246;glichkeit zu Vor- und Nachbereitung der jeweiligen Untersuchungskurstage gegeben. Diese Skripten boten sich zudem f&#252;r die Vorbereitung der Dozenten auf die jeweiligen Untersuchungskurstage an. Im Rahmen der Untersuchungskurstage waren die Dozenten dazu angehalten, den Studenten zus&#228;tzlich zu den Handouts Links mit weiterem Vorbereitungsmaterial, wie Filmen und Texten zu Untersuchungstechniken im Internet mitzuteilen. Weiterhin wurden die Dozenten regelm&#228;&#223;ig an die Untersuchungskurstage erinnert und die &#252;berarbeiteten Lernziele des klinischen Untersuchungskurses an Hand der Skripten vermittelt.</Pgraph><SubHeadline2>Statistische Auswertung</SubHeadline2><Pgraph>Da die Fragebogenerhebung vor und nach Einf&#252;hrung der Verbesserungsma&#223;nahmen komplett anonym erfolgte, konnten die Ergebnisse nicht verbunden ausgewertet werden. Daher erfolgte eine explorative statistische Auswertung des Evaluationsteils mit einem </Pgraph><Pgraph>t-Test f&#252;r unabh&#228;ngige Stichproben bei normalverteilten Parametern, sowie mit einem nichtparametrischen Test f&#252;r unabh&#228;ngige Stichproben bei nicht normal verteilten Parametern (Mann Whitney U Test). Alle Tests wurden explorativ zu einem Signifikanzniveau von 5&#37; durchgef&#252;hrt (SPSS 17, SPSS Inc. Chicago, IL, </Pgraph><Pgraph>USA). Eine Adjustierung f&#252;r multiples Testen wurde nicht vorgenommen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Methods">
      <MainHeadline>Methods</MainHeadline><SubHeadline2>Sampling collectives</SubHeadline2><Pgraph>During the 2010 summer semester, a total of 49 students in their first year of clinical study attended a clinical examination course held in a total of six wards at the Klinik f&#252;r Herz- und Gef&#228;&#223;erkrankungen housed at the Deutsches Herzzentrum M&#252;nchen and at the Medical Clinics I and II at the Klinikum rechts der Isar (teaching hospitals of the Technical University Munich). These course sessions covered the following four subject areas: cardiovascular system, thorax, arterial and venous systems, abdomen and lymphatic system. This study adheres to the principles of the Declaration of Helsinki.</Pgraph><SubHeadline2>Evaluation</SubHeadline2><Pgraph>Evaluations using preprinted surveys (see Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>) were conducted after completion of a course session prior to and after structural changes were implemented (see Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). The students were not informed of the improvements that were undertaken.</Pgraph><Pgraph>The aspects evaluated encompassed the preparation and punctuality of the instructors, the organization of the particular course sessions and the use of additional materials, such as handouts (see Figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). Furthermore, information was asked for regarding online teaching materials and the students&#8217; self-assessment. The evaluation used the German scholastic grading scale (grades 1 to 6), with 1 being the highest rating and 6 the lowest.</Pgraph><SubHeadline2>Targeted improvement of curricular content and teaching method</SubHeadline2><Pgraph>To achieve an improvement of the clinical examination course, the curricular content was not only revised, but global as well as specific learning objectives were also laid down. Moreover, students were given opportunity to prepare for a particular course session in advance and to process the material afterwards using specific course scripts on the various topics. These scripts also served as a tool to prepare the instructors for the particular examination course sessions. Within the scope of the course sessions in addition to distributing the handouts, the instructors were urged to inform students about Internet links containing further preparatory material, such as films and texts on examination techniques. Furthermore, the instructors were regularly reminded in advance of the examination course sessions, and the revised learning objectives for the clinical examination course were communicated using the scripts.</Pgraph><SubHeadline2>Statistical analysis</SubHeadline2><Pgraph>Since the questionnaires were filled out anonymously before and after the improvements, the results could not be analyzed in direct comparison. Therefore, an exploratory statistical analysis was undertaken of the evaluative part with a T test for independent random samples with normally distributed parameters, as well as with a non-parametric test for independent random samples with abnormally distributed parameters (Mann-Whitney U test). All tests were performed at a significance level of 5&#37; (SPSS 17, SPSS Inc. Chicago, IL, USA). Adjustment for multiple testing was not undertaken.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Die Evaluationsergebnisse der Untersuchungskurstage mit den Themengebieten &#8222;kardiovaskul&#228;res System&#8220;, &#8222;Thorax&#8220;, &#8222;arterielles und ven&#246;ses Gef&#228;&#223;system&#8220;, &#8222;Abdomen und lymphatisches System&#8220; wurden von einem Kurstag vor und von einem Kurstag nach strukturierten Verbesserungsma&#223;nahmen erhoben und gemittelt. 47 der insgesamt 49 Studenten (96&#37;) f&#252;llten vor den Verbesserungsma&#223;nahmen und 34 Studenten (69&#37;) f&#252;llten nach den Verbesserungsma&#223;nahmen Evaluationsb&#246;gen aus.</Pgraph><Pgraph>Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> zeigt die Evaluationsergebnisse aufgegliedert nach spezifischen Qualit&#228;tsmerkmalen des Unterrichts. </Pgraph><Pgraph>Die oben genannten Ma&#223;nahmen f&#252;hrten zu signifikanten Verbesserungen der Evaluationsnoten des klinischen Untersuchungskurses in den Bereichen &#8222;Betreuung durch die Dozenten&#8220;, &#8222;Struktur des Kurses&#8220; und &#8222;selbst eingesch&#228;tzte Sicherheit beim Durchf&#252;hren einer Untersuchung&#8220; im Vergleich zu vor Einf&#252;hrung der Verbesserungsma&#223;nahmen. Eine signifikante Verbesserung der Noten wurde in folgenden Bereichen erreicht: Einf&#252;hren ins jeweilige Kursthema (von 2,4&#177;1,2 auf 1,7&#177;1,0, p&#61;0,002) und in hygienische Ma&#223;nahmen (von 3,8&#177;1,9 auf 2,5&#177;1,8, p&#61;0,004), strukturiertes Vorf&#252;hren der einzelnen Untersuchungsschritte (von 2,9&#177;1,5 auf 1,8&#177;1,0, p&#61;0,001), &#220;ben der Untersuchungsschritte (von 3,1&#177;1,8 auf 2,2&#177;1,4, p&#61;0,030), strukturiertes Feedback zur Untersuchungstechnik (von 3,0&#177;1,4 auf 2,3&#177;1,0, p&#61;0,007), Verwenden von Handouts (von 5,2&#177;1,4 auf 1,8&#177;1,4, p&#60;0,001), Tipps zu weiterem Lernmaterial (von 5,0&#177;1,4 auf 3,4&#177;2,0, p&#60;0,001), Lernerfahrung insgesamt (von 2,4&#177;0,9 auf 1,9&#177;0,8, p&#61;0,017) und Selbsteinsch&#228;tzung der Studenten bez&#252;glich der Sicherheit bei der Durchf&#252;hrung einer k&#246;rperlichen Untersuchung (von 3,5&#177;1,3 auf 2,5&#177;1,1, p&#60;0,001).</Pgraph><Pgraph>Eine Verbesserung der P&#252;nktlichkeit lie&#223; sich mit den durchgef&#252;hrten Ma&#223;nahmen nicht erreichen (vorher 1,7&#177;1,2, und nachher 2,4&#177;2,0, 0,198).</Pgraph><Pgraph>Die M&#246;glichkeit, in einem Freitext eigene Erwartungen an den Untersuchungskurs sowie Verbesserungsvorschl&#228;ge anzubringen, wurde rege wahrgenommen. Hier gaben die Studierenden vor allem Interesse an kleineren Untersuchungsgruppen (38 von insgesamt 83 Freitextantworten, 46&#37;) und den Wunsch nach mehr Zeit zum &#220;ben der Untersuchungstechniken am Patienten (25 von insgesamt 83 Freitextantworten, 30&#37;) an. Zudem w&#252;nschten sich die Studierenden mehr pathologische Untersuchungsbefunde passend zu den jeweiligen Untersuchungskursthemen (21 von insgesamt 83 Freitextantworten, 25&#37;). Eine weitere relevante Erwartung an die Untersuchungskurse war die P&#252;nktlichkeit von Dozenten (10 von insgesamt 83 Freitextantworten, 12&#37;).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><Pgraph>The evaluations of two examination course sessions &#8211; one before structural improvements and one after &#8211; covering the topics cardiovascular system, thorax, arterial and venous systems, and abdomen and lymphatic system were compiled and averaged. 47 of a total of 49 students (96&#37;) completed the evaluation survey prior to the changes and 34 students (69&#37;) filled it out after measures for improvement had been implemented.</Pgraph><Pgraph>Table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> depicts the evaluation results according to specific aspects of the course.</Pgraph><Pgraph>The measures listed above led to significant improvement in the evaluative ratings of the clinical examination course in the areas of mentoring by instructors, structure of the course, and self-assessed confidence in conducting an examination when compared to the results prior to the changes. A significant improvement of the ratings was seen in the following areas: short introduction to the topic of each clinical examination course (from 2.4&#177;1.2 to 1.7&#177;1.0; p&#61;0.002) and to hygienic measures (from 3.8&#177;1.9 to 2.5&#177;1.8; p&#61;0.004), structured demonstration of each examination step (from 2.9&#177;1.5 to 1.8&#177;1.0; p&#61;0.001), practice of clinical examination steps (from 3.1&#177;1.8 to 2.2&#177;1.4; p&#61;0.030), structured feedback on examination techniques (from 3.0&#177;1.4 to 2.3&#177;1.0; p&#61;0.007), use of handouts (from 5.2&#177;1.4 to 1.8&#177;1.4; p&#60;0.001), tips regarding additional learning material (from 5.0&#177;1.4 to 3.4&#177;2.0; p&#60;0.001), general learning experience (from 2.4&#177;0.9 to 1.9&#177;0.8; p&#61;0.017), and students&#8217; self-assessment regarding confidence in performing physical examinations (from 3.5&#177;1.3 to 2.5&#177;1.1; p&#60;0.001).</Pgraph><Pgraph>Improvement concerning punctuality on the part of instructors could not be achieved with the measures implemented here (before 1.7&#177;1.2; and after 2.4&#177;2.0; 0.198).</Pgraph><Pgraph>In open-ended responses, students actively took advantage of the possibility to voice their expectations regarding the examination course and make suggestions for improvement. In respect to this, students primarily wrote down their interest in smaller examination groups (38 of a total of 83 open-ended responses, 46&#37;) and the desire for more time to practice examination techniques on patients (25 of a total of 83 open-ended responses, 30&#37;). In addition, students expressed the wish for more pathological findings corresponding to the particular examination course topics (21 of a total of 83 open-ended responses, 25&#37;). A further relevant expectation of the examination course involved the instructors showing up on time (10 of a total of 83 open-ended responses, 12&#37;).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Am Beispiel eines klinischen Untersuchungskurses wurde der Wert einer strukturierten Verbesserung der Lehrform und des Lehrinhaltes exemplarisch untersucht. </Pgraph><Pgraph>Anhand der hier dargestellten einfachen, strukturierten Ma&#223;nahmen konnte eine signifikante Verbesserung der Evaluationsnoten eines klinischen  Untersuchungskurses in den Bereichen &#8222;Betreuung durch die Dozenten&#8220;, &#8222;Struktur des Kurses&#8220; und &#8222;selbst eingesch&#228;tzte Sicherheit beim Durchf&#252;hren einer Untersuchung&#8220; im Vergleich zu der Zeit vor Einf&#252;hrung der Verbesserungsma&#223;nahmen erreicht werden.</Pgraph><Pgraph>Auch andere Studien haben durch unterschiedliche Verbesserungsans&#228;tze eine Optimierung von praktischen Kursen am Krankenbett erreicht <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. Die in der vorliegenden Arbeit dargestellte strukturierte Verbesserung der Vorbereitung des Untersuchungskurstages mittels spezifischer Handouts f&#252;r die Dozenten f&#252;hrte zu einer deutlich besseren Einsch&#228;tzung der Dozenten durch die Studierenden. Die P&#252;nktlichkeit der Dozenten konnte dadurch nicht verbessert werden. Wahrscheinlich w&#228;re eine st&#228;rkere Freistellung der Dozenten von den gleichzeitig anfallenden klinischen Verpflichtungen eine bessere Ma&#223;nahme zur Behebung dieses  Missstandes. </Pgraph><Pgraph>Der Wunsch nach mehr pathologischen Untersuchungsbefunden, die auch zum jeweiligen Thema passen, wurde vor allem im Freitext der Evaluationsb&#246;gen sichtbar (25&#37;). Dies zeigt einen weiteren Mangel der bisherigen Untersuchungskurse, der in der Optimierung noch nicht ber&#252;cksichtigt wurde. Die Evaluationsergebnisse nach Abschluss der vorliegenden Studie f&#252;hrten deshalb zu weiteren strukturierten Verbesserungen. So rotieren die Studierenden seither in den Untersuchungskursen &#252;ber die verschiedenen Stationen mit ihren typischen Krankheitsbildern, um eine Exposition gegen&#252;ber den verschiedenen Untersuchungspathologien zu gew&#228;hrleisten.</Pgraph><Pgraph>Limitation der Studie: Eine Fremdeinsch&#228;tzung der Studierenden z. B. durch eine standardisierte klinische Pr&#252;fung w&#228;re eine gute M&#246;glichkeit zur Objektivierung der strukturierten  Verbesserung gewesen. Auch praktische Pr&#252;fungen, sogenannte objective structured clinical examinations (OSCEs), w&#252;rden als eine anerkannte M&#246;glichkeit praktische F&#228;higkeiten zu testen in Frage kommen <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. Frageb&#246;gen sind allerdings ebenfalls anerkannte und h&#228;ufig angewandte Evaluationstests <TextLink reference="2"></TextLink>. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>Using a clinical examination course as an example, the value of structural improvements to teaching method and curricular content was analyzed.</Pgraph><Pgraph>By means of the basic structural measures described, significant improvement in the student evaluations of a clinical examination course could be achieved in the areas of mentoring by instructors, structure of the course, and self-assessed confidence in conducting an examination when compared to the results prior to the implementation of changes.</Pgraph><Pgraph>Other studies have also achieved an optimization of practical courses based on bedside teaching through various measures <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. In this study, the structural changes in the preparation of the clinical examination course session through specific handouts for the instructors led to a substantially better evaluation of the instructors by the students. The punctuality of the instructors, however, could not be influenced by this measure. Most likely, freeing instructors to a greater extent from simultaneous clinical duties would be a more effective way to remedy this problem.</Pgraph><Pgraph>The wish for more pathological findings matching the particular course topic was evident primarily in the open-ended answers included in the evaluation surveys (25&#37;). This demonstrated another shortcoming of the present examination course which has not yet been taken into account regarding optimization. The evaluation results have led to continued structural improvements, even after completion of this study. As a result, students in the examination courses now rotate among the various wards with their typical clinical pictures to ensure exposure to the different pathological findings.</Pgraph><Pgraph>Limitation of the study: external assessment of the students, for instance through a standardized clinical test, would have been a good way to objectify the structural improvements. Practical testing in the form of objective structured clinical examinations (OSCEs) also comes into question as a recognized method of assessing practical skills <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. Questionnaires, however, also pose a recognized and frequently used manner of evaluation <TextLink reference="2"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Zusammenfassung">
      <MainHeadline>Zusammenfassung</MainHeadline><Pgraph>Die einfachen, strukturierten Ma&#223;nahmen zur Erleichterung der Vorbereitung der Dozenten und zur Optimierung des Lehrinhalts des klinischen Untersuchungskurses verbesserten die Evaluationsergebnisse des klinischen Untersuchungskurses signifikant und f&#252;hrten zu deutlich besserer Zufriedenheit und Selbsteinsch&#228;tzung der Studierenden. </Pgraph><Pgraph>Unbedingte Voraussetzung f&#252;r die erfolgreiche Verbesserung des klinischen Untersuchungskurses waren die regelm&#228;&#223;igen Erinnerungen, das Briefing (kurze Instruktion) der Dozenten vor jedem Kurstag und der Einsatz von Handouts, die sowohl die rasche Vorbereitung der Dozenten im Klinikalltag erleichterten, als auch den Studierenden als Take-Home Messages dienten.</Pgraph><Pgraph>In Zukunft sollten auch praktische Pr&#252;fungen, sogenannte objective structured clinical examinations (OSCEs), zur objektiven Testung der erlernten praktischen F&#228;higkeiten angewendet werden. Die Resonanz bei den Dozenten wurde in dieser Studie nicht untersucht. Es sind weitere Studien n&#246;tig, um den Einfluss auf die Motivation bei den oftmals doppelt belasteten Dozenten zu untersuchen. Dies sollte in zuk&#252;nftigen Untersuchungen ber&#252;cksichtigt werden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conclusion">
      <MainHeadline>Conclusion</MainHeadline><Pgraph>The basic structural changes to facilitate preparation of the instructors and optimize the curricular content of the clinical examination course significantly improved the evaluations of the clinical examination course and led to substantially higher levels of student satisfaction and self-confidence.</Pgraph><Pgraph>The successful improvement seen here rests directly on the regular reminders and briefings of the instructors prior to each day on which the course took place and on the use of handouts that not only facilitated instructor preparation alongside the daily hospital routine, but also served as take-home messages for the students.</Pgraph><Pgraph>In future, practical tests, the objective structured clinical examinations (OSCEs), are also to be applied as objective assessment of the acquired practical skills. The resonance among instructors was not examined in this study. Further studies are necessary to analyze the influence on motivation levels among instructors, who are often doubly burdened. This should be taken into consideration in future studies.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
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          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Spezifische Verbesserungsma&#223;nahmen des Untersuchungskurses</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Specific improvements to the examination course</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
          <MediaNo>2</MediaNo>
          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <MediaID language="en">2en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Ergebnisse der Untersuchungskursevaluation vor und nach der Einf&#252;hrung der Verbesserungsma&#223;nahmen</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Results of the examination course evaluations prior to and after improvements</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <NoOfTables>2</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <Figure format="png" height="798" width="1283">
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          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Fragebogen</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Questionnaire</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="773" width="552">
          <MediaNo>2</MediaNo>
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          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2:  Ausschnitt aus dem Handout: Untersuchung der Vitalparameter und des kardiovaskul&#228;ren Systems</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2:  Handout excerpt: Examination of vital parameters and cardiovascular system</Mark1></Pgraph></Caption>
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