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    <Identifier>zma000837</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma000837</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0008372</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="de">Projekt</ArticleType>
    <ArticleType language="en">project</ArticleType>
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      <Title language="de">Die &#8222;Klasse Allgemeinmedizin&#8220; als Wahlpflichtfach  im vorklinischen Studienabschnitt: Didaktischer Aufbau, Lehrziele und Umsetzung </Title>
      <TitleTranslated language="en">The &#8222;General Practice Class&#8220; &#8211; an eligible compulsory course in undergraduate medical education: Didactical structure, teaching targets and implementation</TitleTranslated>
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          <Affiliation>Martin-Luther-University Halle-Wittenberg, Department of General Practice, Halle (Saale), Germany</Affiliation>
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        <Email>claudia.langosch&#64;medizin.uni-halle.de</Email>
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        <Email>joerg-friedrich.onnasch&#64;medizin.uni-halle.de</Email>
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        <Email>thomas.steger&#64;medizin.uni-halle.de</Email>
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        <Address language="en">Martin-Luther-University Halle-Wittenberg, Department of General Practice, Magdeburger Stra&#223;e 8, 06112 Halle (Saale), Germany<Affiliation>Martin-Luther-University Halle-Wittenberg, Department of General Practice, Halle (Saale), Germany</Affiliation></Address>
        <Email>andreas.kelment&#64;medizin.uni-halle.de</Email>
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        <Email>susanne.grundke&#64;htw-saarland.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">general practice</Keyword>
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      <Keyword language="de">Curriculum</Keyword>
      <SectionHeading language="en">medicine</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Humanmedizin</SectionHeading>
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    <DateReceived>20120531</DateReceived>
    <DateRevised>20120628</DateRevised>
    <DateAccepted>20120704</DateAccepted>
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    <DatePublished>20121115</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <LanguageTranslation>engl</LanguageTranslation>
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      <Journal>
        <ISSN>1860-3572</ISSN>
        <Volume>29</Volume>
        <Issue>5</Issue>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Med Ausbild</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
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    <ArticleNo>67</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph>Die universit&#228;re Lehre im Fach Allgemeinmedizin steht vor zwei gro&#223;en Herausforderungen: die Attraktivit&#228;t des Faches f&#252;r alle Studierenden zu erh&#246;hen und den Nachwuchs f&#252;r eine fl&#228;chendeckende, wohnortnahe haus&#228;rztliche Versorgung in l&#228;ndlichen R&#228;umen zu gewinnen.  Mit dem Curriculum der &#8222;Klasse Allgemeinmedizin&#8220; als Wahlpflichtfach nach  &#196;AppO f&#252;r den vorklinischen Studienabschnitt stellen wir ein Konzept zur St&#228;rkung von  an Prim&#228;rversorgung orientierten medizinischen Ausbildungsinhalten f&#252;r eine interessierte Zielgruppe vor.</Pgraph><Pgraph>Die &#8222;Klasse Allgemeinmedizin&#8220; bietet seit Oktober 2011 f&#252;r 10&#37; (n&#61;20) der Erstsemester in Halle-Wittenberg einen Erfahrungsraum, um in eine haus&#228;rztliche Professions- und praxisorientierte Lernkultur hineinzuwachsen. Land&#228;rztliche Mentoren begleiten dazu interessierte Studierende als &#8222;Vorbilder&#8220; das gesamte Studium hindurch. Das Lehrprojekt ist innovativ durch enge Verzahnung zwischen &#8222;erlebter Praxis&#8220;, haus&#228;rztlichen Fertigkeitentraining und fr&#252;hen Patientenkontakt vom ersten Semester an &#8211; sowie durch den Einsatz individueller Mentoren.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph>Undergraduate medical education in the field of general practice currently faces two considerable challenges: enhancing the attractiveness of general practice for all students and contributing to the necessary future rural physician workforce in primary care. Thus, we introduce a curriculum-based concept called the &#8220;General Practice Class&#8221; (<Mark2>Klasse Allgemeinmedizin</Mark2>) as an elective compulsory course to be taken during preclinical study. The aim of this concept is to strengthen the program focus on primary care in rural areas for interested students at an early stage.</Pgraph><Pgraph>Since October 2011, the &#8220;General Practice Class&#8221; in Halle-Wittenberg offers learning experiences in regard to GP professional culture and a practice-oriented learning environment for 10&#37; (n&#61;20) of the freshman students. Each participating student is assigned to an individual GP mentor, who acts as a &#8220;professional example&#8221; and accompanies the student during the entire course of study. The concept of the &#8220;General Practice Class&#8221; is considered to be an innovative project due to the close connection between practical experience, problem-oriented skills training, early patient contact, and the accompanying face-to-face mentorship, starting from the beginning of preclinical study.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Die universit&#228;re Lehre im Fach Allgemeinmedizin steht durch die Erwartungen von Politik und Gesellschaft vor zwei gro&#223;en Herausforderungen: Alle Studierenden sollen die notwendigen Kenntnisse &#252;ber Funktionen und Arbeitsweise der haus&#228;rztlichen Versorgung so erwerben, dass die Attraktivit&#228;t des Faches f&#252;r den Nachwuchs insgesamt gesteigert wird.  Zus&#228;tzlich soll ein Teil des &#228;rztlichen Nachwuchses f&#252;r die Berufsperspektive  haus&#228;rztlicher Versorgung in l&#228;ndlichen R&#228;umen gewonnen werden &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.svr-gesundheit.de&#47;index.php&#63;id&#61;14">http:&#47;&#47;www.svr-gesundheit.de&#47;index.php&#63;id&#61;14</Hyperlink>&#93;.</Pgraph><Pgraph>Mit der Novellierung der &#196;rztlichen Approbationsordnung (&#196;AppO) im Jahr 2002 wurde auch das Ziel verfolgt, praktischen Ausbildungsinhalten und der Allgemeinmedizin im  Medizinstudium mehr Gewicht zu geben <TextLink reference="1"></TextLink>. Die best&#228;ndige praxisorientierte Weiterentwicklung &#228;rztlicher Ausbildung wird, nicht nur in der Allgemeinmedizin, in einer Vielzahl von Lehrprojekten vorangetrieben. Als im Hinblick auf Kenntnisse und Kompetenzen f&#252;r den ambulanten Versorgungssektor besonders bedeutsame Entwicklungen sind  integrierte &#8222;Skills Labs&#8220; unter Nutzung von standardisierten Patienten <TextLink reference="2"></TextLink>, der (Kleingruppen-)Unterricht mit Patienten in realen Versorgungssituationen <TextLink reference="3"></TextLink> und das Blockpraktikum Allgemeinmedizin hervorzuheben <TextLink reference="4"></TextLink>. Dennoch ist die Vermittlung allgemeinmedizinischer Inhalte und Handlungsweisen, trotz Einbeziehung der Allgemeinmedizin in den fach&#252;bergreifenden Unterricht  in Querschnittsf&#228;chern <TextLink reference="5"></TextLink>, anders als in klinischen F&#228;chern mit Bez&#252;gen zu Untersuchungstechniken, Organen oder &#196;tiologien im L&#228;ngsschnitt des Medizincurriculums auf Hauptvorlesung und Blockpraktikum fokusiert.  Hierdurch wird die Nachwuchsgewinnung f&#252;r die Allgemeinmedizin gegen&#252;ber spezialistisch ausgerichteten F&#228;chern besonders in den ersten Studienjahren erschwert. Ein &#8222;curricularer L&#228;ngsschnittplan&#8220; f&#252;r eine bessere Vernetzung des vorklinischen mit dem klinischen Ausbildungsabschnitt  im Hinblick auf Vermittlung und (vor)gelebten Umgang mit haus&#228;rztlicher Medizin ist ebenso w&#252;nschenswert, wie die St&#228;rkung verbindender didaktischer Elemente zwischen universit&#228;rer Wissensvermittlung und der &#228;rztlichen Arbeitsrealit&#228;t au&#223;erhalb von Krankenh&#228;usern <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Die Herausbildung eines &#8222;gelebtem Berufsverst&#228;ndnisses&#8220; (attitude) als Hausarzt und einer Handlungssicherheit durch &#228;rztliche Fertigkeiten (skills) ist ein ebenso dynamischer wie zeitintensiver Prozess, der sich nicht curricular &#8222;abarbeiten&#8220; l&#228;sst. Es erscheint weder empfehlenswert noch umsetzbar, innerhalb zeitlich segmentierter curricularer Vorgaben des Regelstudienganges (z.B. Querschnittsf&#228;cher, Blockpraktikum) ein &#8222;fertiges&#8220; Berufsverst&#228;ndnis f&#252;r angehende Haus&#228;rzte zu vermitteln und zus&#228;tzlich Begeisterung f&#252;r den Beruf des Landarztes zu entfachen <TextLink reference="8"></TextLink>. Das angestrebte Ziel der F&#246;rderung der Entwicklung  einer Berufsidentit&#228;t unterscheidet das hallesche Projekt von Modellstudieng&#228;ngen wie z. B. in Witten&#47;Herdecke, Berlin oder Aachen. In Modellstudieng&#228;ngen werden durch eine Ver&#228;nderung der Anordnung des Lernstoffs (&#8222;Organzentriertes Lernen&#8220;) und&#47;oder die intensivere Verbindung von Theorie und Praxis (Problemorientiertes Lernen, Bedside-teaching, Allgemeinarzt-&#8222;Adoptions&#8220;-Programm) umfassende &#196;nderungen am  Medizincurriculum vorgenommen &#8211; beispielhaft sei hier der Modellstudiengang in Witten-Herdecke genannt <TextLink reference="9"></TextLink>, &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.thieme.de&#47;viamedici&#47;medizinstudium&#47;modellstudium&#47;infos-modellstudiengang.html">http:&#47;&#47;www.thieme.de&#47;viamedici&#47;medizinstudium&#47;modellstudium&#47;infos-modellstudiengang.html</Hyperlink>&#93;. Unser Konzept erg&#228;nzt dagegen bestehende Strukturen um ein &#8222;add on&#8220; &#8211; Wahlpflichtfach und kann daher, ohne Fakult&#228;ten zu gr&#246;&#223;eren &#196;nderungen des curricul&#228;ren Konzeptes zu zwingen, auf eine Zielgruppe zugeschnitten werden.  Der l&#228;ngsschnittlichen Vermittlung eines gelebten Berufsverst&#228;ndnisses durch Mentoren im Rahmen eines Wahlpflichtfaches schreiben wir eine besondere Pr&#228;gekraft zu <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. Die Studierenden erlernen so den Umgang mit spezifischen Problemstellungen haus&#228;rztlicher Versorgung durch Anleitung, Beratung und Unterst&#252;tzung (&#8222;Expertenkultur&#8220;). Sie k&#246;nnen so in ihr eigenes haus&#228;rztliches Selbstverst&#228;ndnis hineinwachsen (professionelle Individuation). &#220;ber den kontinuierlichen Austausch im Klassenverband  und mit dem Mentor k&#246;nnen die Studierenden zunehmende Handlungs- und Urteilssicherheit erlangen.  </Pgraph><Pgraph>Trotz Reform der &#196;AppO und bundesweiter F&#246;rderung der Weiterbildung ist das Interesse Studierender und junger &#196;rzte an einer Weiterbildung im Fach Allgemeinmedizin seit Jahrzehnten r&#252;ckl&#228;ufig, wodurch vor allem die Versorgung der Bev&#246;lkerung in l&#228;ndlichen und strukturschwachen R&#228;umen gef&#228;hrdet ist. Obwohl in Befragungen von Medizinstudierenden bis zu 30&#37; Allgemeinmedizin als m&#246;gliches Ziel einer Facharztweiterbildung nennen, zeigt die Verteilung der Vertrags&#228;rzte auf die haus- und fach&#228;rztliche Versorgung, dass die Strukturentwicklung &#8222;zu Lasten der haus&#228;rztlichen Versorgung ging&#8220; <TextLink reference="12"></TextLink>, S. 49, <TextLink reference="13"></TextLink>, S. 24. Durch den demographischen Wandel und die Verschiebung des Morbidit&#228;tsspektrums entfallen auf  weniger &#8222;Land&#228;rzte&#8220; immer mehr chronisch und mehrfach erkrankte Patienten die eine kontinuierliche wohnortnahe Versorgung ben&#246;tigen. F&#252;r eine attraktive Darstellung der Berufsperspektive &#8222;Hausarzt&#8220; muss gezeigt werden, dass hohe Routinebelastungen und komplexe Anforderungen an Therapie und langfristiges Management der Patienten ebenso wie die Risiken einer selbstst&#228;ndigen Praxisf&#252;hrung sich durch spezifische Freir&#228;ume und Anreize lohnen k&#246;nnen  und durch breite Erfahrungen in  Aus-, Weiter- und Fortbildung zu bew&#228;ltigen sind.</Pgraph><Pgraph>F&#252;r das Berufsziel &#8222;Landarzt&#8220; empfahlen Brooks et al. <TextLink reference="14"></TextLink>, als Schlussfolgerung eines Metareview, bereits w&#228;hrend des Studiums eine systematische Vorbereitung auf die Herausforderungen der  Landarztpraxis mit fr&#252;hen Praxis- und Patientenkontakten anzubieten. Studien aus den USA, Kanada und Australien konnten zeigen, dass sich z. B. durch das Ableisten eines Praktikums im l&#228;ndlichen Gebiet, das Interesse an der Landmedizin steigern l&#228;sst <TextLink reference="15"></TextLink>. Ebenso korreliert ein fr&#252;hes Fertigkeiten-Training (2. bis 4. Semester) positiv mit einem sp&#228;teren Eintritt in die Facharztweiterbildung f&#252;r Allgemeinmedizin <TextLink reference="16"></TextLink>. Die menschlich und fachlich &#252;berzeugende Pr&#228;senz und praktische Erfahrbarkeit der haus&#228;rztlichen Praxis im Studium tr&#228;gt ganz wesentlich zur Motivation f&#252;r den sp&#228;teren Berufswunsch bei und hat den Charakter eines Vorbildes f&#252;r Berufsidentit&#228;t <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>Due to the expectations of policy makers and society, undergraduate education in the field of general practice is confronted by two major challenges: all medical students are to acquire the necessary knowledge about the functions and practice of the primary care specialty in such a way that the attractiveness of the field for the upcoming generations of physicians is increased overall. Second, a proportion of medical students is to be recruited to pursue a career in rural general practice &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.svr-gesundheit.de&#47;index.php&#63;id&#61;14">http:&#47;&#47;www.svr-gesundheit.de&#47;index.php&#63;id&#61;14</Hyperlink>&#93;.</Pgraph><Pgraph>The 2002 amendment of the German medical licensing regulations for physicians, the <Mark2>&#196;AppO</Mark2>, also assigned more weight to general practice and the practical content in the medical degree program <TextLink reference="1"></TextLink>. The ongoing, practice-oriented development of undergraduate medical curriculum, not just in the area of general practice, is being spurred on by many curricular projects. In respect to the knowledge and skills for the ambulant care sector, particularly significant developments worthy of emphasis are integrated &#8220;skills labs&#8221; using standardized patients <TextLink reference="2"></TextLink>, (small-group) teaching with patients in real medical situations <TextLink reference="3"></TextLink>, and the compulsory clerkship &#8220;block practicum&#8221; in general practice <TextLink reference="4"></TextLink>. However, despite the inclusion of general practice in the instruction of interdisciplinary subjects (<Mark2>Querschnittsf&#228;cher</Mark2>) <TextLink reference="5"></TextLink>, the imparting of general practice content and methods over the course of the medical curriculum is focused on large lectures and clerkships, in contrast to clinical subjects regarding examination techniques, organs or etiologies. As a result, it is more difficult to attract students to general practice, especially in the first years of study, than it is to the specialized subjects. A &#8220;curricular longitudinal plan&#8221; for improved integration of preclinical with clinical studies in terms of instruction and (in)direct exposure to general practice is also desirable, as is the enhancement of interrelated didactic elements between academic teaching and the working reality of the medical professional operating outside of the hospital setting <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Developing an occupational understanding of primary care based on experience and building confidence through medical skills is a long and dynamic process that cannot be &#8220;checked off&#8221; according to a curriculum. Within the chronologically segmented curricular requirements of the regular course of study (e.g. interdisciplinary subjects, clerkships), it appears to be neither advisable nor realistic to convey a fully developed professional concept to prospective primary care physicians, and to also spark enthusiasm for the occupation of the rural doctor <TextLink reference="8"></TextLink>. The aim of promoting the development of a professional identity differentiates the project in Halle from model degree programs, such as those in Witten&#47;Herdecke, Berlin or Aachen. In model degree programs, extensive modification to the medical curriculum is undertaken through change in the sequence of course content (organ-centered learning) and&#47;or a more intensive connection between theory and practice (problem-oriented learning, bedside teaching, general practitioner &#8220;adoption&#8221; programs); the model course of study in Witten-Herdecke is mentioned here as an example <TextLink reference="9"></TextLink>, &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.thieme.de&#47;viamedici&#47;medizinstudium&#47;modellstudium&#47;infos-modellstudiengang.html">http:&#47;&#47;www.thieme.de&#47;viamedici&#47;medizinstudium&#47;modellstudium&#47;infos-modellstudiengang.html</Hyperlink>&#93;. In contrast, our concept supplements existing structures with an &#8220;add-on&#8221; elective compulsory course and can, as such, be tailored to a specific target group without forcing faculty to make large changes to the curricular concept. We ascribe a special influence to the imparting of a hands-on understanding of a profession over an extended period of time through mentors within the scope of an elective required course <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. Students learn to deal with specific issues concerning general practice through instruction, advising, and guidance (expert culture). This allows them to grow into their own self-concept as general practitioner (professional individuation). Through constant sharing and exchange among the entire class of students, as well as with the assigned mentor, students are able to acquire an increasing confidence in terms of taking action and forming judgments. </Pgraph><Pgraph>Despite the reform of the<Mark2> &#196;AppO</Mark2> and national support for continuing education, the interest shown by students and young doctors in pursuing further training in the field of general practice has been decreasing for decades, endangering above all the care available to populations in rural and economically underdeveloped areas. Although when surveyed, up to 30&#37; of medical students indicate general practice as a possible area for further specialized training, the distribution of statutory health insurance physicians regarding primary and specialized care shows that developments have been to the detriment of primary care <TextLink reference="12"></TextLink>, pg. 49, <TextLink reference="13"></TextLink>, pg. 24. As a result of demographic changes and the shifting of the morbidity spectrum, increasingly more chronically and multiply diseased patients needing continual care in the vicinity of where they live are falling upon fewer &#8220;rural physicians&#8221;. To create an attractive image of general practice, it must be demonstrated that the heavy routine pressure and complex demands for therapy and long-term patient management, as well as the risks of running a private practice, can be rewarded through specific freedoms and incentives and that they can also be mastered through broad educational experience and further training opportunities.</Pgraph><Pgraph>For the professional goal of becoming a rural primary care physician, Brooks et al. <TextLink reference="14"></TextLink> recommends, as a conclusion drawn from a meta-review, offering systematic preparation for the challenges of rural primary care with contact to practices and patients during undergraduate medical education. Studies performed in the USA, Canada and Australia were able to show that interest in rural medicine can be increased, for instance through the completion of a practicum in a rural area <TextLink reference="15"></TextLink>. Likewise, early skills training (in the second to fourth semester) correlates positively with a subsequent begin of specialized training in general practice <TextLink reference="16"></TextLink>. A convincing presentation, both personally and professionally, of general practice and the opportunity to experience it directly during the undergraduate medical course of study significantly contribute to the motivation behind a later aspiration to pursue this particular specialty and provide a role model for cultivating professional identity <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Projektbeschreibung &#8222;Klasse Allgemeinmedizin&#8220;">
      <MainHeadline>Projektbeschreibung &#8222;Klasse Allgemeinmedizin&#8220;</MainHeadline><Pgraph>Seit dem Wintersemester 2011&#47;12 bietet die Sektion Allgemeinmedizin der Martin-Luther-Universit&#228;t Halle-Wittenberg das Lehrprojekt &#8222;Klasse Allgemeinmedizin&#8220; im Gesamtumfang von 1 SWS als &#8222;Wahlpflichtfach&#8220; nach &#196;AppO an. Die Beschreibung des Projekthintergrundes und nationaler und internationaler Modellprojekte mit dem Fokus &#8222;Landarztmangel&#8220; wurde in der Zeitschrift f&#252;r Allgemeinmedizin ausf&#252;hrlich dargelegt <TextLink reference="18"></TextLink>. Mittels Auswahlverfahren (n&#228;heres dazu siehe <TextLink reference="18"></TextLink>) werden pro Studienjahr 20 Studierende in die &#8222;Klasse Allgemeinmedizin&#8220; aufgenommen. </Pgraph><SubHeadline>Lehrziele</SubHeadline><Pgraph>&#220;bergeordnete Lehrziele und &#8211;inhalte der &#8222;Klasse Allgemeinmedizin&#8220; orientieren sich an der europ&#228;ischen Definition der Kernkompetenzen des Allgemeinarztes  der WONCA aus dem Jahr 2002 &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.woncaeurope.org&#47;sites&#47;default&#47;files&#47;documents&#47;Definition&#37;202nd&#37;20ed&#37;202005.pdf">http:&#47;&#47;www.woncaeurope.org&#47;sites&#47;default&#47;files&#47;documents&#47;Definition&#37;202nd&#37;20ed&#37;202005.pdf</Hyperlink>&#93; und am Basler Consensus Statement f&#252;r kommunikative und soziale Kompetenzen im Medizinstudium <TextLink reference="19"></TextLink>:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">fr&#252;hzeitiger, angeleiteter und supervidierter Patientenkontakt in der l&#228;ndlichen Versorgungspraxis,</ListItem><ListItem level="1">Verst&#228;ndnis und Erwerb komplexer Kompetenzen f&#252;r die Aufgaben, Arbeitsweise und Entscheidungsfindungen in der Prim&#228;rversorgung,</ListItem><ListItem level="1">Kenntnisse, Fertigkeiten und reflektierte Anwendungserfahrungen(haus)&#228;rztlicher patientenzentrierter Gespr&#228;chsf&#252;hrung.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Diese Lehrziele sollen nicht nur zur Bildung einer professionellen Grundhaltung (Habitus) beitragen, sondern auch den Aufbau einer langfristigen berufsbiographischen Perspektive als Hausarzt erm&#246;glichen. Das Lernen im festen Klassenverband f&#246;rdert kooperatives Verhalten bereits w&#228;hrend der Ausbildung. Die Betreuung der Gruppe ist &#252;ber sechs Jahre angelegt und kann im PJ oder im regionalen Weiterbildungsverbund  weitergef&#252;hrt werden. Damit er&#246;ffnen sich planbare berufliche Perspektiven f&#252;r die Teilnehmer.</Pgraph><Pgraph>Die theoretische Wissensvermittlung erfolgt durch ein interdisziplin&#228;res Team, bestehend aus 2 niedergelassenen Haus&#228;rzten und einer Sprechwissenschaftlerin. Als Mentoren konnten 20 Land&#228;rzte als erfahrene Praktiker gewonnen werden, die &#252;ber das gesamte Studium hinweg jeweils zwei Tage pro Semester mit ihrem Mentee zusammenarbeiten. &#220;ber die Mentorenpraxen bekommen die Studierenden fr&#252;hzeitig Kontakt zu Patienten und deren Familien und lernen die besondere Arbeitsweise eines Allgemeinmediziners in der Grundversorgung au&#223;erhalb der Ballungsr&#228;ume kennen. Die Mentoren werden in besonderen Lehrarztfortbildungen f&#252;r ihre Aufgaben im Lehrprojekt geschult und vor Aufnahme in das Mentorenprogramm visitiert und als Lehrpraxis zertifiziert.</Pgraph><Pgraph>Wie in der Vorklinik ist dann auch im klinischen Studienabschnitt vorgesehen, die &#8222;Klasse Allgemeinmedizin&#8220; als Wahlpflichtfach mit 1 SWS Gesamtumfang fortzusetzen. Die Studierenden besuchen weiterhin regelm&#228;&#223;ig ihre Praxis und sprechen (angeleitet durch ein Logbuch f&#252;r die Praxistage) mit ihrem Mentor &#252;ber kurz- und langfristige Behandlungsepisoden pers&#246;nlich (mit-)betreuter Patienten, anstehende Behandlungsma&#223;nahmen sowie deren Auswirkungen auf die Lebensf&#252;hrung. So wird der Hausarzt bei der Langzeitbetreuung erlebbar und die Studierenden lernen praxisnah und schrittweise die allgemein&#228;rztlichen Funktionen, Aufgaben, Arbeitsweisen und typische Beratungssituationen kennen. Dabei erlangen die Studierenden bis zum Abschluss des Studiums  zunehmende Selbstsicherheit und Urteilsverm&#246;gen hinsichtlich ihrer eigenen praktischen F&#228;higkeiten und Fertigkeiten (haus&#228;rztliche Handlungskompetenz). Die Studierenden werden zunehmend vom Rezipierenden zum Agierenden und erproben unter Aufsicht des Mentors eigenst&#228;ndiges Handeln. </Pgraph><SubHeadline>Konzeption des Curriculum f&#252;r den vorklinischen Studienabschnitt</SubHeadline><Pgraph>Das Lehrangebot der &#34;&#8222;Klasse Allgemeinmedizin&#8220;&#34; besteht aus vier sich erg&#228;nzenden Teilen: drei Seminaren zu jeweils 90 Minuten pro Semester (Kommunikationstraining, Fertigkeitentraining und Fallreflexionen) und jeweils zwei Praxistagen pro Semester mit Logbuch-Aufgabenstellungen (siehe Anhang <AttachmentLink attachmentNo="1"/>). </Pgraph><Pgraph>Im Fertigkeitentraining werden Abl&#228;ufe und Organisation einer haus&#228;rztlichen Praxis n&#228;her beleuchtet. Dar&#252;ber hinaus werden den Studierenden vom ersten Semester an einfache Untersuchungstechniken (z.B. Blutdruckmessung) und technische Fertigkeiten (z.B. Blutzuckerbestimmung) vermittelt, die sie damit fr&#252;her als die Studierenden des Regelstudiengangs anwenden k&#246;nnen. Damit sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden, bereits w&#228;hrend der ersten Praxistage die Rolle des passiven Rezipienten zu verlassen und aktiv am und mit Patienten zu arbeiten.</Pgraph><Pgraph>Im Kommunikationstraining werden wichtige F&#228;higkeiten zur Anbahnung, Verbesserung und Erhaltung der Arzt-Patient-Beziehung vermittelt. Der Fokus des Seminars liegt auf aktiv durchgef&#252;hrten &#220;bungen mit anschlie&#223;ender Reflexionsphase, die vor allem durch das Feedback in Form der &#8222;Gewaltfreien Kommunikation&#8220; unterst&#252;tzt werden <TextLink reference="20"></TextLink>. Gerade letztere wird bisher im Kommunikationstraining von den Studenten als Hilfsmittel zur Orientierung vermisst, wie die qualitative Studie von B&#252;chtemann et al. zeigte <TextLink reference="21"></TextLink>. Die Studierenden lernen ihr eigenes Kommunikationsverhalten besser kennen und k&#246;nnen in einem Arzt-Patient-Gespr&#228;ch bewusster mit verschiedenen Kommunikationstechniken umgehen. Die Reihenfolge der Seminarbausteine und die Durchf&#252;hrung jedes Seminars folgt  sprechwissenschaftlichen und andragogischen Methoden (d.h. Methoden des lebenslangen Lernens und der Erwachsenenbildung) der Seminarplanung und Durchf&#252;hrung <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Die kontinuierlich dokumentierte Begleitung eines chronisch kranken Patienten in der Praxis des Mentors stellt die Basis f&#252;r die &#8222;Allgemeinmedizinischen Fallreflexionen&#8220;. Hier sollen  die Studierenden individuelle Krankengeschichten verstehen lernen und einen &#8222;Sp&#252;rsinn&#8220; f&#252;r die Bedeutung des sozialen Umfelds und der Biographie f&#252;r die (Krankheits-)Geschichte ihrer Patienten entwickeln. Hierzu werden insbesondere die verschiedenen m&#246;glichen Interpretationen eines Symptomes er&#246;rtert <TextLink reference="25"></TextLink>.  Im Seminar werden die &#8222;erlebten&#8220;  F&#228;lle gemeinsam vor dem Hintergrund hermeneutischen Fallverst&#228;ndnisses, psychosomatischer Grundversorgung und Erkenntnissen aus der Balint-Gruppenarbeit zum Arzt-Patientenverh&#228;ltnis ausgewertet. </Pgraph><Pgraph>Schon in der Vorklinik findet also innerhalb der &#34;Klasse Allgemeinmedizin&#34; eine enge Verschr&#228;nkung von theoretischen und praktischen Inhalten statt, wie sie derart gegenw&#228;rtig &#252;berwiegend im klinischen Studienabschnitt oder in Modellstudieng&#228;ngen praktiziert wird. </Pgraph><SubHeadline>Evaluation</SubHeadline><Pgraph>Die prozess- und endpunktorientierte Evaluation erfolgt mit dem Ziel der laufenden inhaltlichen und qualitativen Verbesserung und Absicherung der Adressatenorientiertheit. Hierzu wird das Projekt nach Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualit&#228;t in insgesamt drei Teilstudien detailliert analysiert:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Erprobung des Curriculums unter ausbildungs- bzw. praxisnahen Bedingungen (Formative Evaluation in einem quasi-experimentellen L&#228;ngsschnitt-Design mittels modifiziertem HILVE-II-Fragebogen) <TextLink reference="26"></TextLink>.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Erfassung der Langzeitwirkung des Lehrprojekts und Validierung der Effekte (Summative Evaluation mittels modifiziertem BEvaKomp-Fragebogen) <TextLink reference="27"></TextLink>.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Biografie- und professionsanalytische Untersuchung der (nachhaltigen) Herausbildung einer &#8222;Hausarztidentit&#228;t&#8220; (Metaevaluation individueller und  kollektiver Professionalisierungseffekte mittels biographischer Interviews aller 20 Teilnehmer der &#34;Klasse Allgemeinmedizin&#34;, Jahrgang 2011) <TextLink reference="28"></TextLink>.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Die Evaluationen auf allen Ebenen werden im Moment bearbeitet, entweder durch die Auswertung der erw&#228;hnten Frageb&#246;gen bzw. durch das F&#252;hren und Verschriftlichen der Interviews. Die biographieanalytische Untersuchung wird im Rahmen eines Dissertationsprojekts an der Sektion Allgemeinmedizin durchgef&#252;hrt. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Description of the General Practice Class Project">
      <MainHeadline>Description of the General Practice Class Project</MainHeadline><Pgraph>Since the winter semester 2011-12, the Department of General Practice at the Martin-Luther University Halle-Wittenberg has offered the General Practice Class as a <Mark2>Wahlpflichtfach</Mark2> (elective required course) in accordance with the <Mark2>&#196;AppO</Mark2> for a total of 1 contact hour per week per semester. The description of the project&#8217;s background and national and international model projects focusing on the shortage of rural physicians has been extensively profiled in the journal <Mark2>Zeitschrift f&#252;r Allgemeinmedizin</Mark2> <TextLink reference="18"></TextLink>. Using a selection process (for more detail, see <TextLink reference="18"></TextLink>), 20 students per academic year are admitted to the General Practice Class.</Pgraph><SubHeadline>Teaching objectives</SubHeadline><Pgraph>The overarching teaching objectives and content of the General Practice Class are oriented toward the European WONCA definition from 2002 of the core competencies of the general practitioner &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.woncaeurope.org&#47;sites&#47;default&#47;files&#47;documents&#47;Definition&#37;202nd&#37;20ed&#37;202005.pdf">http:&#47;&#47;www.woncaeurope.org&#47;sites&#47;default&#47;files&#47;documents&#47;Definition&#37;202nd&#37;20ed&#37;202005.pdf</Hyperlink>&#93; and the Basel Consensus Statement on communicative and social competencies in medical education <TextLink reference="19"></TextLink>:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Early, guided and supervised patient contact in rural primary care practices,</ListItem><ListItem level="1">Comprehension and acquisition of complex skills for the responsibilities, working procedures, and methods of decision-making in primary care,</ListItem><ListItem level="1">Knowledge, skills, and reflections on experiences with conducting patient-oriented consultations in the general practice setting.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>These objectives are not only supposed to contribute to the acquisition of a professional attitude (<Mark2>habitus</Mark2>), but also to the formation of a long-term personal professional view of the general practitioner possible. Learning in an assigned group of students promotes cooperative behavior already during undergraduate study. Group mentoring is planned for six years and can be continued past that in the final clinical year or the regional association for continuing education. As a result, professional options and possibilities which can be planned for in advance become possible for the participants.</Pgraph><Pgraph>Theoretical knowledge is conveyed by an interdisciplinary team comprised of two practicing primary care physicians and a specialist in speech science. As mentors, 20 rural doctors were recruited as experienced practitioners to work together with a mentee for two days per semester over the course of the entire degree program. Through exposure in the mentoring doctors&#8217; practices, students have contact with patients and their families early on and learn the particular work methods of a primary care physician operating outside an urban center. The mentors are prepared for their role in this project in special training sessions, and before being accepted into the mentor program, they are inspected and certified as teaching practices.</Pgraph><Pgraph>As in the preclinical study phase, the intention is to continue the General Practice Class as an elective required course with 1 contact hour per week per semester also during the clinical part of the medical education. The students will continue to visit the teaching practice they have been assigned to regularly and, based on the logbook for the days spent there, speak with their mentors about the short and long-term therapy episodes of (shared) patients, any upcoming treatment measures and their effects on patient lifestyle. In this way, the primary care physician can be observed in the context of long-term care and students can learn hands-on and step by step the functions, responsibilities and approaches of the general practitioner, along with the typical consulting scenarios they face. Prior to graduation, students acquire increasing self-confidence and a better ability to form judgments regarding their own practical expertise and skills (decision-making and responsibility as general practitioner). Students increasingly become agents rather than mere recipients and have the chance to test their own abilities under the supervision of a mentor.</Pgraph><SubHeadline>Curricular Concept for Preclinical Study</SubHeadline><Pgraph>The General Practice Class consists of four parts which supplement each other: three 90-minute seminars per semester (Communication Training, Skills Training, and Case Reflections) and two days each semester spent on-site at a doctor&#8217;s practice with logbook assignments (see attachment <AttachmentLink attachmentNo="1"/>). </Pgraph><Pgraph>The procedures and organization of a private practice are explained in detail during Skills Training. In addition, the students learn from the first semester on about simple examination techniques (e.g. measuring blood pressure) and technical skills (e.g. determining blood sugar), which they are then able to apply much earlier than the students following the regular course of study. Already during the first days spent in the mentoring practice, students find themselves in a position to step out of the passive role of the learner and to work actively with and for patients.</Pgraph><Pgraph>During Communication Training, important skills regarding building, improving and maintaining the doctor-patient relationship are conveyed. This seminar focuses on active exercises followed by a reflective phase, which is bolstered primarily by feedback in the form of nonviolent communication <TextLink reference="20"></TextLink>. Precisely the latter has been missed by students as an orientation tool in communication training, as shown by the qualitative study performed by B&#252;chtemann <TextLink reference="21"></TextLink>. The students learn to better recognize their own communicative behavior and can more consciously deal with different kinds of communication techniques during doctor-patient consultations. The sequence of the seminar blocks and the holding of each seminar session follow the speech science and andragogic methods (meaning methods of life-long learning and adult education) regarding seminar planning and conduction <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The documented, long-term following of a chronically ill patient at the mentor&#8217;s practice forms the basis for the General Practice Case Reflections. Here, the students learn to understand individual medical histories and develop a heightened awareness of the significance of the patient&#8217;s social environment and biography for the case histories. In doing this, the various possible interpretations of a symptom are discussed in particular <TextLink reference="25"></TextLink>. In the seminar, the observed cases are evaluated within the context of hermeneutic case understanding, psychosomatic primary care, and the discoveries made in the Balint groups concerning the doctor-patient relationship.</Pgraph><Pgraph>Already during the preclinical study, there is a close combination of theory and practice in the General Practice Class in such a way that is at present predominantly found in the clinical phase of the medical curriculum or in model degree program.</Pgraph><SubHeadline>Evaluation</SubHeadline><Pgraph>The process and final evaluation is performed with the goal of ongoing improvement to the content and quality, as well as assuring that the intended audience is reached. To accomplish this, the quality of the project is analyzed in detail in terms of structure, process and results in a total of three partial studies:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Testing of the curriculum under educational and practical conditions (formative evaluation in a semi-experimental longitudinal design using a modified HILVE-II questionnaire) <TextLink reference="26"></TextLink>.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Documentation of the long-term effects of the curricular project and validation of its effects (summative evaluation using a modified BEvaKomp questionnaire) <TextLink reference="27"></TextLink>.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Biographical and professional analysis of the (sustainable) formation of an identity as a primary care physician (meta-evaluation of individual and collective professionalization using biographic interviews of all 20 participants in the General Practice Class for the academic year 2011 <TextLink reference="28"></TextLink>.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Assessment on these three levels is currently underway, either through the evaluation of the questionnaires or the conduction and recording of the interviews. The biographical analyses are being carried out within the scope of a dissertation project in the Department of General Practice.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Das Wahlpflichtfach &#8222;Klasse Allgemeinmedizin&#8220; bietet f&#252;r das Fach Allgemeinmedizin eine attraktive M&#246;glichkeit zum Br&#252;ckenschlag zwischen Wissensvermittlung, Fertigkeitentraining und F&#246;rderung berufspraktischer Kompetenzen bereits im vorklinischen Studienabschnitt. Insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung sozialer und kommunikativer  Kompetenzen werden entsprechende Forderungen der GMA und Erwartungen der Studierenden ber&#252;cksichtigt  <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>. Ans&#228;tze zur (haus-)&#228;rztlichen Nachwuchsf&#246;rderung in l&#228;ndlichen R&#228;umen durch individualisierte oder kleingruppenorientierte Projekte wurden international bereits positiv evaluiert, vor dem Hintergrund der medizinischen Ausbildung in Deutschland steht dies jedoch noch aus <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>. Ziel des Projektes ist es aber nicht nur Studierende f&#252;r das Berufsbild &#8222;Landarzt&#8220; zu gewinnen, sondern auch einzelne Module des Lehrkonzeptes (wie z.B. Kommunikationstraining, fr&#252;her Patientenkontakt &#252;ber Praxistage) im Hinblick auf die &#220;bernahme in den vorklinischen Regelstudiengang f&#252;r alle Studierenden in Halle zu erproben.  Zur effizienten Vermittlung von sowohl fachlichen als auch sozialen- und kommunikativen Kompetenzen ist ein Lehrkonzept entwickelt worden, welches ein kontinuierliches und stets aufeinander bezogenes Lernen erm&#246;glicht <TextLink reference="19"></TextLink>. Hierf&#252;r bietet  die &#34;Klasse Allgemeinmedizin&#34;  potentiell &#8222;ideale&#8220; Voraussetzungen durch kontinuierliche enge Verschr&#228;nkung von Theorie und Praxis, Gruppendynamik und Einsatz individueller Mentoren. Insbesondere das Ziel eines fr&#252;hzeitigen supervidierten Patientenkontaktes ist nur durch die Einbindung von Mentoren als &#8222;Praxisanleiter&#8220; umsetzbar. Daher ist die Rekrutierung, Auswahl und Schulung der Mentoren f&#252;r ihre Lehraufgaben eine Kernaufgabe der Projektorganisation. Dazu ist ein erheblicher Personaleinsatz erforderlich, so betreuen im ersten Jahrgang drei wissenschaftliche Mitarbeiter in Teilzeit auf einer Vollkraftstelle nur 20 Studierende in 20 Mentorenpraxen. Aus Sicht der Universit&#228;tsmedizin Halle, die das Projekt mit einer Vollkraftstelle im Jahr f&#246;rdert, ergeben sich nicht nur Chancen zur positiven Au&#223;endarstellung gegen&#252;ber der &#214;ffentlichkeit und (Landes-)Politik. Zus&#228;tzlich k&#246;nnten &#252;ber eine Lehrpraxiskooperation auch potentielle partnerschaftliche Versorgungsmodelle oder (Versorgungs-)Forschungsvorhaben gebahnt werden. Bei positiver Evaluation der ersten Projektphase &#8222;Vorklinik&#8220; ist nach zwei Jahren die Verstetigung des Projekts in Halle vorgesehen. Es soll dann ein Programm aufgebaut werden, in dem im Jahre 2017 erstmals die erste &#8222;Klasse Allgemeinmedizin&#8220; zur Approbation kommt und dann insgesamt bis zu 120 Studenten &#252;ber 5 Studienjahre (2 x 20 Vorklinik, 4x 20 Klinik&#47;PJ) teilnehmen k&#246;nnen. Die Initiatoren des Projekts sind der &#220;berzeugung, dass das Prinzip der F&#246;rderung von Pers&#246;nlichkeiten und Interessen-Gruppen Im Hinblick auf die Gewinnung und F&#246;rderung haus- und land&#228;rztlichen Nachwuchses auch in Deutschland effektiver sein kann, als das &#8222;Gie&#223;kannenprinzip&#8220; <TextLink reference="29"></TextLink>. Die Chancen von Kleingruppen hinsichtlich Lerneffekt, gruppendynamischen Prozessen, Zusammenhalt und gemeinsamen Berufsperspektiven werden dabei auch genutzt um  der Gefahr der &#8222;&#220;berforderung&#8220; des einzelnen Studierenden zu begegnen <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>. Die Evaluation des Projekts wird in den n&#228;chsten Jahren zeigen, ob diese Annahme richtig ist.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>The elective required course, General Practice Class, offers the field of primary care an attractive option for bridging the gap between teaching theory, skills training, and promoting practical occupational skills early on in the preclinical phase of undergraduate medical education. Particularly in respect to the development of social and communication skills, the relevant requirements of the GMA, along with student expectations, are taken into consideration <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>. Approaches for encouraging young (primary care) physicians in rural areas through individualized or small group-oriented projects has already been positively assessed internationally; however, in terms of medical education in Germany, these approaches have yet to be analyzed <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>. The goal of this project is not only to recruit students to pursue a career in rural general practice, but also to try out individual instructional modules (such as Communication Training, early patient contact through on-site presence at a medical practice, etc.) for inclusion in the regular preclinical medical education for all students at the Martin-Luther University in Halle. To efficiently convey technical information, as well as social and communication skills, a curricular concept was developed that makes continual and shared learning possible <TextLink reference="19"></TextLink>. The General Practice Class provides potentially &#8220;ideal&#8221; conditions for this through extensive integration of theory with practice, group dynamics, and use of individual mentors. In particular, the goal of supervised early contact with patients can only be realized by involving mentors as practical guides. For this reason, the recruiting, selection and training of the mentors for their instructional tasks is a core responsibility in organizing the project. A significant amount of staff is required for this:  in the first year of this project, three part-time staff members covering one full-time position supervised only 20 students in 20 teaching medical practices. From the perspective of the medical school in Halle, which supports this project with one annual full-time position, there are not only opportunities for presenting a positive image to the public and (state) government. It has also been possible to initiate potential partnership-based care models and (medical care) research projects through cooperation with teaching medical practices. In the case of positive evaluation of the first project phase (preclinical study) after two years, permanent inclusion of this project is planned in Halle. A program is then to be put into place in which the first General Practice Class participants would become licensed in 2017 and a total of up to 120 students would be able to participate over a course of 5 academic years (2 x 20 preclinic, 4 x 20 clinic&#47;final clinical year). The project initiators are convinced that encouraging individuals and interest groups in regard to recruiting and fostering future primary care and rural physicians can also be more effective in Germany than distributing resources equally in a non-targeted manner <TextLink reference="29"></TextLink>. The opportunities in small groups in terms of learning effect, group dynamics, cohesion, and shared career prospects are also utilized to counteract the danger of over-challenging the individual student <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>. The evaluation of the project will show in the coming years whether this assumption is correct.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Fazit">
      <MainHeadline>Fazit</MainHeadline><Pgraph>Politik und Gesellschaft erwarten zunehmend von medizinischen Fakult&#228;ten in Deutschland einem drohenden Haus&#228;rztemangel schon in der medizinischen Ausbildung mit geeigneten F&#246;rderma&#223;nahmen entgegen zu wirken. Das Wahlpflichtfach &#8222;Klasse Allgemeinmedizin&#8220; bietet hierf&#252;r ein schl&#252;ssiges Konzept. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conclusion">
      <MainHeadline>Conclusion</MainHeadline><Pgraph>Policy makers and society increasingly expect German medical schools to counteract a threatened shortage of general practitioners with appropriate measures during medical education. The elective compulsory course &#8220;General Practice Class&#8221; offers a feasible concept for accomplishing this.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Bundesministerium f&#252;r Gesundheit (BMG)</RefAuthor>
        <RefTitle>Approbationsordnung f&#252;r &#196;rzte (&#196;AppO)</RefTitle>
        <RefYear>2002</RefYear>
        <RefJournal>BGBl</RefJournal>
        <RefPage>2405</RefPage>
        <RefTotal>Bundesministerium f&#252;r Gesundheit (BMG). Approbationsordnung f&#252;r &#196;rzte (&#196;AppO). BGBl. 2002;I:2405.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Nikendei C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schilling T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Nawroth P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hensel M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ho AD</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schwenger V</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ritz E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Herzog W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schellberg D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Katus HA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dengler T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Stremmel W</RefAuthor>
        <RefAuthor>M&#252;ller M</RefAuthor>
        <RefAuthor>J&#252;nger J</RefAuthor>
        <RefTitle>Integriertes Skills-Lab-Konzept f&#252;r die studentische Ausbildung in der Inneren Medizin</RefTitle>
        <RefYear>2005</RefYear>
        <RefJournal>Dtsch Med Wochenschr</RefJournal>
        <RefPage>1133-1138</RefPage>
        <RefTotal>Nikendei C, Schilling T, Nawroth P, Hensel M, Ho AD, Schwenger V, Ritz E, Herzog W, Schellberg D, Katus HA, Dengler T, Stremmel W, M&#252;ller M, J&#252;nger J. Integriertes Skills-Lab-Konzept f&#252;r die studentische Ausbildung in der Inneren Medizin. Dtsch Med Wochenschr. 2005;130:1133-1138. DOI: 10.1055&#47;s-2005-866799</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1055&#47;s-2005-866799</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>Fischer V</RefAuthor>
        <RefTitle>Die Einbindung von Patienten in die medizinische Ausbildung</RefTitle>
        <RefYear>2012</RefYear>
        <RefJournal>GMS Z Med Ausbild</RefJournal>
        <RefPage>Doc13</RefPage>
        <RefTotal>Fischer V. Die Einbindung von Patienten in die medizinische Ausbildung. GMS Z Med Ausbild. 2012;29(1):Doc13. DOI: 10.3205&#47;zma000783</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3205&#47;zma000783</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="4">
        <RefAuthor>B&#246;hme K</RefAuthor>
        <RefAuthor>H&#228;nselmann S</RefAuthor>
        <RefAuthor>H&#252;ther W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Graf von Luckner A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Napp C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Roggenstein C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schr&#246;der P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Niebling W</RefAuthor>
        <RefTitle>Blockpraktikum Allgemeinmedizin - Integration von universit&#228;rer und au&#223;eruniversit&#228;rer Lehre</RefTitle>
        <RefYear>2007</RefYear>
        <RefJournal>Z Allg Med</RefJournal>
        <RefPage>247-251</RefPage>
        <RefTotal>B&#246;hme K, H&#228;nselmann S, H&#252;ther W, Graf von Luckner A, Napp C, Roggenstein C, Schr&#246;der P, Niebling W. Blockpraktikum Allgemeinmedizin - Integration von universit&#228;rer und au&#223;eruniversit&#228;rer Lehre. Z Allg Med. 2007;83(6):247-251. DOI: 10.1055&#47;s-2007-977718</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1055&#47;s-2007-977718</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="5">
        <RefAuthor>Cooke M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Irby DM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sullivan W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ludmerer KM</RefAuthor>
        <RefTitle>American Medical Education 100 Years after the Flexner Report</RefTitle>
        <RefYear>2006</RefYear>
        <RefJournal>N Engl J of Med</RefJournal>
        <RefPage>1339-1344</RefPage>
        <RefTotal>Cooke M, Irby DM, Sullivan W, Ludmerer KM. American Medical Education 100 Years after the Flexner Report. N Engl J of Med. 2006;355(13):1339-1344. DOI: 10.1056&#47;NEJMra055445</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1056&#47;NEJMra055445</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="6">
        <RefAuthor>Pipas CF</RefAuthor>
        <RefAuthor>Peltier DA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fall LH</RefAuthor>
        <RefAuthor>Olson AL</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mahoney JF</RefAuthor>
        <RefAuthor>Skochelak SE</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gjerde CL</RefAuthor>
        <RefTitle>Collaborating to Integrate Curriculum in Primary Care Medical Education: Successes and Challenges From Three US Medical Schools</RefTitle>
        <RefYear>2004</RefYear>
        <RefJournal>Fam Med</RefJournal>
        <RefPage>126-132</RefPage>
        <RefTotal>Pipas CF, Peltier DA, Fall LH, Olson AL, Mahoney JF, Skochelak SE, Gjerde CL. Collaborating to Integrate Curriculum in Primary Care Medical Education: Successes and Challenges From Three US Medical Schools. Fam Med. 2004;36(Suppl):126-132.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="7">
        <RefAuthor>Chenot JF</RefAuthor>
        <RefTitle>Undergraduate medical education in Germany</RefTitle>
        <RefYear>2009</RefYear>
        <RefJournal>GMS Ger Med Sci</RefJournal>
        <RefPage>Doc02</RefPage>
        <RefTotal>Chenot JF. Undergraduate medical education in Germany. GMS Ger Med Sci. 2009;7:Doc02. DOI: 10.3205&#47;000061</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3205&#47;000061</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="8">
        <RefAuthor>Hsueh W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wilkinson T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bills J</RefAuthor>
        <RefTitle>What evidence-based undergraduate interventions promote rural health&#63;</RefTitle>
        <RefYear>2004</RefYear>
        <RefJournal>N Z Med J</RefJournal>
        <RefPage>U1117</RefPage>
        <RefTotal>Hsueh W, Wilkinson T, Bills J. What evidence-based undergraduate interventions promote rural health&#63; N Z Med J. 2004;117(1204):U1117.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="9">
        <RefAuthor>Hibbeler B</RefAuthor>
        <RefTitle>Allgemeinmedizin im Studium: Ab in die Praxis&#33;</RefTitle>
        <RefYear>2010</RefYear>
        <RefJournal>Dtsch &#196;rztebl</RefJournal>
        <RefPage>A2284-2285</RefPage>
        <RefTotal>Hibbeler B. Allgemeinmedizin im Studium: Ab in die Praxis&#33; Dtsch &#196;rztebl. 2010;107(46):A2284-2285. Zug&#228;nglich unter&#47;Available from: http:&#47;&#47;www.aerzteblatt.de&#47;archiv&#47;79312</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;www.aerzteblatt.de&#47;archiv&#47;79312</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="10">
        <RefAuthor>Ambrozy DM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Irby DM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bowen JL</RefAuthor>
        <RefAuthor>Burack JH</RefAuthor>
        <RefAuthor>Carline JD</RefAuthor>
        <RefAuthor>Stritter FT</RefAuthor>
        <RefTitle>Role models&#39; perceptions of themselves and their influence on students&#39; specialty choices</RefTitle>
        <RefYear>1997</RefYear>
        <RefJournal>Acad Med</RefJournal>
        <RefPage>1119-1121</RefPage>
        <RefTotal>Ambrozy DM, Irby DM, Bowen JL, Burack JH, Carline JD, Stritter FT. Role models&#39; perceptions of themselves and their influence on students&#39; specialty choices. Acad Med. 1997;72(12):1119-1121. DOI: 10.1097&#47;00001888-199712000-00028</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1097&#47;00001888-199712000-00028</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="11">
        <RefAuthor>Bland CJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Meurer LN</RefAuthor>
        <RefAuthor>Maldonado G</RefAuthor>
        <RefTitle>Determinants of primary care specialty choice: a non-statistical meta-analysis of the literature</RefTitle>
        <RefYear>1995</RefYear>
        <RefJournal>Acad Med</RefJournal>
        <RefPage>620-641</RefPage>
        <RefTotal>Bland CJ, Meurer LN, Maldonado G. Determinants of primary care specialty choice: a non-statistical meta-analysis of the literature. Acad Med. 1995;70(7):620-641. DOI: 10.1097&#47;00001888-199507000-00013</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1097&#47;00001888-199507000-00013</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="12">
        <RefAuthor>Bundes&#228;rztekammer und Kassen&#228;rztliche Bundesvereinigung</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2010</RefYear>
        <RefBookTitle>Studie zur Altersstruktur- und Arztzahlentwicklung</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Bundes&#228;rztekammer und Kassen&#228;rztliche Bundesvereinigung. Studie zur Altersstruktur- und Arztzahlentwicklung. 5. Auflage. Berlin: Kassen&#228;rztliche Bundesvereinigung; 2010. Zug&#228;nglich unter&#47;Available from: http:&#47;&#47;www.kbv.de&#47;print&#47;36943.html</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;www.kbv.de&#47;print&#47;36943.html</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="13">
        <RefAuthor>Jacob R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Heinz</RefAuthor>
        <RefAuthor>A</RefAuthor>
        <RefAuthor>M&#252;ler CH</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2012</RefYear>
        <RefBookTitle>Berufsmonitoring Medizinstudenten 2010</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Jacob R, Heinz, A, M&#252;ler CH. Berufsmonitoring Medizinstudenten 2010. Ergebnisse einer bundesweiten Befragung. K&#246;ln: Deutscher &#196;rzte-Verlag; 2012.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="14">
        <RefAuthor>Brooks RG</RefAuthor>
        <RefAuthor>Walsh M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mardon RE</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lewis M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Clawson A</RefAuthor>
        <RefTitle>The roles of nature and nurture in the recruitment and retention of primary care physicians in rural areas: a review of the literature</RefTitle>
        <RefYear>2002</RefYear>
        <RefJournal>Acad Med</RefJournal>
        <RefPage>759-760</RefPage>
        <RefTotal>Brooks RG, Walsh M, Mardon RE, Lewis M, Clawson A. The roles of nature and nurture in the recruitment and retention of primary care physicians in rural areas: a review of the literature. Acad Med. 2002;77(8):759-760. DOI: 10.1097&#47;00001888-200208000-00008</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1097&#47;00001888-200208000-00008</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="15">
        <RefAuthor>Dunbabin JS</RefAuthor>
        <RefAuthor>McEwin K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Cameron I</RefAuthor>
        <RefTitle>Postgraduate medical placements in rural areas: Their impact on the rural medical workforce</RefTitle>
        <RefYear>2006</RefYear>
        <RefJournal>Rural Remote Health</RefJournal>
        <RefPage>481-490</RefPage>
        <RefTotal>Dunbabin JS, McEwin K, Cameron I. Postgraduate medical placements in rural areas: Their impact on the rural medical workforce. Rural Remote Health. 2006;6(2):481-490.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="16">
        <RefAuthor>Phillips TJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rosenblatt RA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schaad DC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Cullen TJ</RefAuthor>
        <RefTitle>The long-term effect of an innovative family physician curricular pathway on the specialty and location of graduates of the University of Washington</RefTitle>
        <RefYear>1999</RefYear>
        <RefJournal>Acad Med</RefJournal>
        <RefPage>285-288</RefPage>
        <RefTotal>Phillips TJ, Rosenblatt RA, Schaad DC, Cullen TJ. The long-term effect of an innovative family physician curricular pathway on the specialty and location of graduates of the University of Washington. Acad Med. 1999;74(3):285-288. DOI: 10.1097&#47;00001888-199903000-00021</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1097&#47;00001888-199903000-00021</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="17">
        <RefAuthor>Wilkinson D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Laven G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Pratt N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Beilby J</RefAuthor>
        <RefTitle>Impact of undergraduate and postgraduate rural training, and medical school entry criteria on rural practice among Australian general practitioners: national study of 2414 doctors</RefTitle>
        <RefYear>2003</RefYear>
        <RefJournal>Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>809-814</RefPage>
        <RefTotal>Wilkinson D, Laven G, Pratt N, Beilby J. Impact of undergraduate and postgraduate rural training, and medical school entry criteria on rural practice among Australian general practitioners: national study of 2414 doctors. Med Educ. 2003;37(9):809-814. DOI: 10.1046&#47;j.1365-2923.2003.01596.x</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1046&#47;j.1365-2923.2003.01596.x</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="18">
        <RefAuthor>Steger T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Langosch C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Klement A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Onnasch JF</RefAuthor>
        <RefTitle>&#34;Klasse Allgemeinmedizin&#34;: ein Lehrkonzept f&#252;r zuk&#252;nftige Land&#228;rzte</RefTitle>
        <RefYear>2012</RefYear>
        <RefJournal>Z Allg Med</RefJournal>
        <RefPage>264-267</RefPage>
        <RefTotal>Steger T, Langosch C, Klement A, Onnasch JF. &#34;Klasse Allgemeinmedizin&#34;: ein Lehrkonzept f&#252;r zuk&#252;nftige Land&#228;rzte. Z Allg Med. 2012;88(6):264-267.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="19">
        <RefAuthor>Kiessling C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dieterich A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fabry G</RefAuthor>
        <RefAuthor>H&#246;lzer H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Langewitz W</RefAuthor>
        <RefAuthor>M&#252;hlinghaus I</RefAuthor>
        <RefAuthor>Pruskil S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Scheffer S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schubert S</RefAuthor>
        <RefTitle>Basler Consensus Statement &#34;Kommunikative und soziale Kompetenzen im Medizinstudium&#34;: Ein Positionspapier des GMA-Ausschusses Kommunikative und soziale Kompetenzen</RefTitle>
        <RefYear>2008</RefYear>
        <RefJournal>GMS Z Med Ausbild</RefJournal>
        <RefPage>Doc83</RefPage>
        <RefTotal>Kiessling C, Dieterich A, Fabry G, H&#246;lzer H, Langewitz W, M&#252;hlinghaus I,Pruskil S, Scheffer S, Schubert S. Basler Consensus Statement &#34;Kommunikative und soziale Kompetenzen im Medizinstudium&#34;: Ein Positionspapier des GMA-Ausschusses Kommunikative und soziale Kompetenzen. GMS Z Med Ausbild. 2008;25(2):Doc83. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: http:&#47;&#47;www.egms.de&#47;static&#47;de&#47;journals&#47;zma&#47;2008-25&#47;zma000567.shtml</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;www.egms.de&#47;static&#47;de&#47;journals&#47;zma&#47;2008-25&#47;zma000567.shtml</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="20">
        <RefAuthor>Rosenberg MB</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2010</RefYear>
        <RefBookTitle>Gewaltfreie Kommunikation: Eine Sprache des Lebens</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Rosenberg MB. Gewaltfreie Kommunikation: Eine Sprache des Lebens. 9. Aufl. Paderborn: Junfermann; 2010.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="21">
        <RefAuthor>B&#252;chtemann D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wollny A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mortsiefer A</RefAuthor>
        <RefAuthor>in der Schmitten J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rotthoff T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Karger A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Altiner A</RefAuthor>
        <RefTitle>Einstellungen von Studierenden im 4. Studienjahr zur Erlangung kommunikativer Kompetenzen</RefTitle>
        <RefYear>2011</RefYear>
        <RefJournal>ZFA</RefJournal>
        <RefPage>135-142</RefPage>
        <RefTotal>B&#252;chtemann D, Wollny A, Mortsiefer A, in der Schmitten J, Rotthoff T, Karger A, Altiner A. Einstellungen von Studierenden im 4. Studienjahr zur Erlangung kommunikativer Kompetenzen. ZFA. 2011;3:135-142.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="22">
        <RefAuthor>Gei&#223;ner H</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2000</RefYear>
        <RefBookTitle>Kommunikationsp&#228;dagogik</RefBookTitle>
        <RefPage>59-88; 126-135</RefPage>
        <RefTotal>Gei&#223;ner H. Kommunikationsp&#228;dagogik. St. Ingbert: R&#246;hrig; 2000. S.59-88; 126-135.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="23">
        <RefAuthor>G&#252;nther U</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sperber W</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2008</RefYear>
        <RefBookTitle>Handbuch f&#252;r Kommunikations- und Verhaltenstrainer</RefBookTitle>
        <RefPage>50-57; 224-275</RefPage>
        <RefTotal>G&#252;nther U, Sperber W. Handbuch f&#252;r Kommunikations- und Verhaltenstrainer. M&#252;nchen: Reinhardt; 2008. S.50-57; 224-275.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="24">
        <RefAuthor>Ziegler W</RefAuthor>
        <RefTitle>Selbsterfahrung in Seminargespr&#228;chen an der Hochschule</RefTitle>
        <RefYear>2001</RefYear>
        <RefBookTitle>Denken im Gespr&#228;ch</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Ziegler W. Selbsterfahrung in Seminargespr&#228;chen an der Hochschule. In: Hofer M, Ziegler W (Hrsg). Denken im Gespr&#228;ch. Festschrift f&#252;r Hellmut K. Gei&#223;ner. St. Ingbert: R&#246;hrig; 2001.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="26">
        <RefAuthor>Rindermann H</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2009</RefYear>
        <RefBookTitle>Lehrevaluation</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Rindermann H. Lehrevaluation. (2. leicht korrigierte Auflage) Landau: Verlag Empirische P&#228;dagogik; 2009.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="27">
        <RefAuthor>Braun E</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2008</RefYear>
        <RefBookTitle>Das Berliner Evaluationsinstrument f&#252;r selbsteingesch&#228;tzte studentische Kompetenzen (BEvaKomp)</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Braun E. Das Berliner Evaluationsinstrument f&#252;r selbsteingesch&#228;tzte studentische Kompetenzen (BEvaKomp). G&#246;ttingen: V&#38;R unipress; 2008.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="28">
        <RefAuthor>Witte N</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2010</RefYear>
        <RefBookTitle>&#196;rztliches Handeln im Praxisalltag</RefBookTitle>
        <RefPage>53-63</RefPage>
        <RefTotal>Witte N. &#196;rztliches Handeln im Praxisalltag. Eine interaktions- und biographieanalytische Studie. Frankfurt&#47;New York: Campus; 2010. S.53-63.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="29">
        <RefAuthor>Rabinowitz HK</RefAuthor>
        <RefAuthor>Diamond JJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Markham FW</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hazelwood CE</RefAuthor>
        <RefTitle>A program to increase the number of family physicians in rural and underserved areas: impact after 22 years</RefTitle>
        <RefYear>1999</RefYear>
        <RefJournal>JAMA</RefJournal>
        <RefPage>255-260</RefPage>
        <RefTotal>Rabinowitz HK, Diamond JJ, Markham FW, Hazelwood CE. A program to increase the number of family physicians in rural and underserved areas: impact after 22 years. JAMA. 1999;20(281): 255-260. DOI: 10.1001&#47;jama.281.3.255</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1001&#47;jama.281.3.255</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="25">
        <RefAuthor>Adler R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hemmeler W</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>1992</RefYear>
        <RefBookTitle>Anamnese und K&#246;rperuntersuchung</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Adler R, Hemmeler W. Anamnese und K&#246;rperuntersuchung. Stuttgart: Gustav Fischer Verlag; 1992.</RefTotal>
      </Reference>
    </References>
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          <AttachmentTitle language="de">Auszug aus dem Curriculum &#34;Klasse Allgemeinmedizin&#34; Vorklinik</AttachmentTitle>
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