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    <IdentifierDoi>10.3205/zma000813</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0008135</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="de">Forschungsarbeit</ArticleType>
    <ArticleType language="en">research article</ArticleType>
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      <Title language="de">Train the Trainer f&#252;r weiterbildungsbefugte Allgemein&#228;rzte &#8211; ein Bericht &#252;ber die Pilotveranstaltung im Rahmen des Programms Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript></Title>
      <TitleTranslated language="en">Train the Trainer for general practice trainer - a report of the pilot within the programme Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript></TitleTranslated>
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        <Address>Universit&#228;tsklinikum Heidelberg, Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Vo&#223;stra&#223;e 2, 69115 Heidelberg, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)6221&#47;56-8295<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Heidelberg, Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Heidelberg, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>jost.steinhaeuser&#64;med.uni-heidelberg.de</Email>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <Keyword language="en">General Practice</Keyword>
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      <SectionHeading language="en">medicine</SectionHeading>
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    <DateReceived>20110822</DateReceived>
    <DateRevised>20111123</DateRevised>
    <DateAccepted>20111221</DateAccepted>
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    <DatePublished>20120515</DatePublished><DateRepublished>20160310</DateRepublished></DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <LanguageTranslation>engl</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License. You are free: to Share - to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen. Er darf vervielf&#228;ltigt, verbreitet und &#246;ffentlich zug&#228;nglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.</AltText>
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        <ISSN>1860-3572</ISSN>
        <Volume>29</Volume>
        <Issue>3</Issue>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Med Ausbild</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>43</ArticleNo>
    <Correction><DateLastCorrection>20160309</DateLastCorrection>Zeitschriftentitel korrigiert, ISSN korrigiert</Correction>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>Das Programm Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript> des Kompetenzzentrums Allgemeinmedizin Baden W&#252;rttemberg bietet seit 2008 strukturelle und inhaltliche Optimierungen f&#252;r die Weiterbildung Allgemeinmedizin an. Das Programm orientiert sich am didaktischen Konzept der in Kanada entwickelten Kompetenzfelder der CanMEDs. Schulungen f&#252;r Weiterbildungsbefugte, sogenannte &#8222;Train the Trainer (TTT) -Programme&#8220;, sind ein erg&#228;nzendes wesentliches Element einer inhaltlichen Optimierung der Weiterbildung. Der vorliegende Artikel beschreibt die Konzeption und Evaluation des ersten TTT-Workshops im Rahmen der Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript>. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> F&#252;r die Konzeption des TTT-Workshops wurden Ergebnisse einer Umfrage bei Weiterbildungsbefugten sowie Erfahrungen aus Schulungen allgemeinmedizinischer Lehrpraxen herangezogen. Ferner wurde ein Fragebogen konzipiert, mit dem die Vorgehensweisen der Weiterbilder sowie deren Selbsteinsch&#228;tzung, bestimmte Kompetenzen (orientiert am CanMEDs Modell) vermitteln zu k&#246;nnen, abgefragt wurden. Erg&#228;nzend wurde die Veranstaltung evaluiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Der Workshop war mit 12 Unterrichtseinheiten konzipiert und enthielt folgende Elemente: Einf&#252;hrung in die Kompetenzfelder der CanMEDs, Feedbacktraining, Fehlermanagement, rechtliche und organisatorische Aspekte der Weiterbildung. Es nahmen 29 Weiterbildungsbefugte (im Mittel 57 Jahre, 76&#37; m&#228;nnlich) teil. Die Evaluationsergebnisse zeigen eine gute bis sehr gute Akzeptanz der Veranstaltung. Die eingangs durchgef&#252;hrte Fragebogenerhebung zu den aktuellen Vorgehensweisen der Weiterbilder zeigt Optimierungsbedarf bei der Vereinbarung von Lernzielen, Feedbackgabe und der strukturierten Einarbeitung eines Arztes in Weiterbildung. Der &#252;berwiegende Teil der Weiterbildungsbefugten sch&#228;tzt sich insgesamt als sehr gut in der Vermittlung von CanMEDs Kompetenzen ein, lediglich bei den Kompetenzfeldern &#8222;Praxismanagement&#8220; und &#8222;Lehren und Lernen&#8220; ist die Selbsteinsch&#228;tzung etwas schw&#228;cher. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen: </Mark1>F&#252;r die Allgemeinmedizin k&#246;nnen TTT-Programme eine wichtige, bisher in Deutschland ungenutzte Ma&#223;nahme darstellen, um die Weiterbildung zu optimieren. Ein TTT-Programm f&#252;r Allgemeinmedizin sollte schwerpunktm&#228;&#223;ig aus Feedbacktraining sowie Schulung in Aspekten des &#8222;Praxismanagements&#8220; und &#8222;Lehren und Lernen&#8220; bestehen. Die vorliegenden Ergebnisse k&#246;nnen auch f&#252;r die Entwicklung von TTT-Programmen f&#252;r andere Gebiete genutzt werden. </Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Background: </Mark1>Since 2008 the Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript> programme of the Competence Centre General Practice Baden-Wuerttemberg offers continual improvement with regards to content and structure of general practice training. The programme uses the didactical concept of the CanMEDs competencies, which were developed in Canada, as a postgraduate medical training framework. Train the trainer (TTT)-programmes are an additional important element of these contentual optimisations of postgraduate training. Within this article we describe the conception and evaluation of the first TTT-workshop within the programme Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript>. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods: </Mark1>The conception of the first TTT-workshop was influenced by results of a survey of general practitioner (GP) trainers and by experiences with teaching GP trainers involved in medical undergraduate teaching. A questionnaire was designed to get a self-assessment about organisational and didactic aspects oriented on the CanMEDs competencies of postgraduate medical training. In addition, the workshop was evaluated by the participants.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>The workshop lasted 12 teaching units and included the following elements: introduction into the CanMEDs competencies, feedback training, fault management, legal and organisational aspects of post graduate training. From the 29 participating trainers 76&#37; were male and on average 57 years old. The evaluation showed a good to very good acceptance of the workshop. Initial self-rating showed the need of improving in the fields of determining learning objectives, providing formative feedback and incorporation of a trainee. Most trainers rated themselves as very good in procure CanMEDs competencies with the exclusion of the competencies &#8220;Manager&#8220; and &#8220;Scholar&#8220;. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion:</Mark1> A TTT-programme is an important method to improve GP training which has not been used in Germany so far. Such a GP TTT-programme should highlight especially training in providing feedback and teaching in management aspects. Results of this article add information that can be used for developing TTT-programmes also in other specialties.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Vor dem Hintergrund des Haus&#228;rztemangels sind Strategien auf verschiedenen Ebenen n&#246;tig, um die Attraktivit&#228;t des Faches zu steigern und mehr nachr&#252;ckende &#196;rzte f&#252;r die Allgemeinmedizin zu gewinnen. Seit mehreren Jahren wird auf die Notwendigkeit eines qualit&#228;tsorientierten Anforderungskatalogs f&#252;r Weiterbilder hingewiesen <TextLink reference="1"></TextLink>, (<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.degam.de&#47;dokumente&#47;aktuell&#95;2009&#47;Report&#37;20German&#37;20GP&#37;20Vocl&#37;20Training&#37;20Commission&#37;20July&#37;20final-amalgamated&#37;20not&#37;20confidential.pdf">http:&#47;&#47;www.degam.de&#47;dokumente&#47;aktuell&#95;2009&#47;Report&#37;20German&#37;20GP&#37;20Vocl&#37;20Training&#37;20Commission&#37;20July&#37;20final-amalgamated&#37;20not&#37;20confidential.pdf</Hyperlink>). Auf dem 114. &#196;rztetag in Kiel wurde ein B&#252;ndel an Ma&#223;nahmen zur Verbesserung der Qualit&#228;t der Weiterbildung beschlossen. So wurde unter anderem die Gewinnung von &#8222;Tutoren&#8220; zur fachlichen und kollegialen Begleitung der Weiterzubildenden, die Erarbeitung strukturierter Weiterbildungspl&#228;ne durch die Weiterbildungsst&#228;tten bzw. -verb&#252;nde und die regelm&#228;&#223;ige didaktische (Weiter-) Qualifizierung der weiterbildenden &#196;rzte beschlossen &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.bundesaerztekammer.de&#47;downloads&#47;114Beschlussprotokoll20110704.pdf">http:&#47;&#47;www.bundesaerztekammer.de&#47;downloads&#47;114Beschlussprotokoll20110704.pdf</Hyperlink>&#93; </Pgraph><Pgraph>Solche Qualifizierungskurse f&#252;r Weiterbilder existieren unter dem Begriff &#8222;Train the Trainer (TTT) -Programme&#8220; beispielsweise in England, D&#228;nemark und den Niederlanden und sind dort eine obligate Voraussetzung f&#252;r das Erlangen der Weiterbildungsbefugnis <TextLink reference="2"></TextLink>. Inhaltlich decken sie didaktische, rechtliche und medizinische Themen ab. </Pgraph><Pgraph>Das Programm Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript> des Kompetenzzentrums Allgemeinmedizin Baden-W&#252;rttemberg bietet seit 2008 f&#252;r das Bundesland Baden-W&#252;rttemberg strukturelle und inhaltliche Optimierungen der Weiterbildung an <TextLink reference="3"></TextLink>. Im Rahmen der Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript> wird den &#196;rzten in Weiterbildung (&#196;iW) w&#228;hrend der f&#252;nfj&#228;hrigen Weiterbildungszeit zum Facharzt f&#252;r Allgemeinmedizin an sechs Schulungstagen pro Jahr allgemeinmedizinische Expertise und Kompetenzen in Anlehnung an die in Kanada entwickelten CanMEDs Kompetenzfelder vermittelt <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>. Die CanMEDs bilden als konzeptueller Rahmen neben der medizinischen Expertise das professionelle Handeln eines Arztes in sechs weiteren Rollen ab (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Im Juli 2011 wurde weiterbildungsbefugten &#196;rzten, die sich in das Programm Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript> eingeschrieben haben, erstmalig ein TTT-Workshop angeboten. </Pgraph><Pgraph>Der vorliegende Artikel beschreibt Struktur, Inhalte und Evaluation dieses ersten TTT-Workshops und leitet daraus Konsequenzen f&#252;r die Entwicklung und Durchf&#252;hrung zuk&#252;nftiger TTT-Programme ab. Erg&#228;nzend beschreibt der Artikel Aspekte zu Vorgehensweisen von Weiterbildern sowie deren Selbsteinsch&#228;tzung, die einzelnen CanMEDs Kompetenzen vermitteln zu k&#246;nnen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>Strategies to face the shortage of primary care physicians need to be tailored to different levels of action in order to enhance the attractiveness of the specialty and to gain more primary care physicians in the future. For several years the need for a quality orientated catalogue of requirements has been pointed out <TextLink reference="1"></TextLink>, &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.degam.de&#47;dokumente&#47;aktuell&#95;2009&#47;Report&#37;20German&#37;20GP&#37;20Vocl&#37;20Training&#37;20Commission&#37;20July&#37;20final-amalgamated&#37;20not&#37;20confidential.pdf">http:&#47;&#47;www.degam.de&#47;dokumente&#47;aktuell&#95;2009&#47;Report&#37;20German&#37;20GP&#37;20Vocl&#37;20Training&#37;20Commission&#37;20July&#37;20final-amalgamated&#37;20not&#37;20confidential.pdf</Hyperlink>). A cluster of actions to optimize the quality of training was decided on the 114 &#196;rztetag in the city of Kiel. These include gaining tutors who attend trainees collegially, structured rotations plans through different disciplines by rotation networks and regular didactic teaching of the trainers &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.bundesaerztekammer.de&#47;downloads&#47;114Beschlussprotokoll20110704.pdf">http:&#47;&#47;www.bundesaerztekammer.de&#47;downloads&#47;114Beschlussprotokoll20110704.pdf</Hyperlink>&#93;. </Pgraph><Pgraph>Such didactic teaching for trainers is in Great Britain, Denmark and the Netherlands also known as &#8222;train the trainer (TTT) -programmes and are obligatory to become a trainer <TextLink reference="2"></TextLink>. They cover didactic, juristic and medical topics. </Pgraph><Pgraph>Since 2008 the programme Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript> of the competence centre general practice Baden-W&#252;rttemberg offers for all interested trainees of the federal state of Baden-W&#252;rttemberg optimized training in structural and contential matters <TextLink reference="3"></TextLink>. Within this programme vocational trainees, aiming to become a general practitioner (GP), get six days off for additional teaching every year through the complete five year training period. They are instructed in GP medical expertise and additionally in the in Canada developed CanMEDs roles <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>. Besides medical expertise these CanMEDs describe the conceptual framework physician&#8217;s professional behaviour in six roles (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>In July 2011 trainers of the programme Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript> offered a TTT-workshop for the first time. </Pgraph><Pgraph>This article describes structure, content and evaluation of this first TTT-workshop and shows consequences for developing and conducting future TTT-programmes. This article also describes aspects of how trainers teach in their daily practice and their self-assessment according to their estimation of how well they can teach CanMEDs competencies.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Methoden">
      <MainHeadline>Methoden</MainHeadline><SubHeadline>Konzeption des TTT-Workshops</SubHeadline><Pgraph>An der Entwicklung und Durchf&#252;hrung des TTT-Workshops waren acht Mitarbeiter der Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung des Universit&#228;tsklinikums Heidelberg beteiligt. Unter diesen waren zwei &#196;rzte in Weiterbildung und sechs Fach&#228;rzte f&#252;r Allgemeinmedizin. Vier dieser &#196;rzte haben eine eigene Weiterbildungsbefugnis und eine den Master of Medical Education. F&#252;r die Konzeption des ersten TTT- Workshops wurde in Anlehnung an Kern et al. in einem ersten Schritt der Informationsbedarf der Weiterbilder mit einer 2010 durchgef&#252;hrten Umfrage bei Weiterbildungsbefugten erhoben <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. Der gr&#246;&#223;te Bedarf, der hierbei erhoben wurde, war der nach der Erstellung&#47;Umsetzung eines Curriculums, gefolgt von Informationen zu rechtlichen und steuerlichen Fragen im Zusammenhang mit der Weiterbildungst&#228;tigkeit <TextLink reference="6"></TextLink>. Erg&#228;nzend wurde eine Analyse europ&#228;ischer TTT-Programme sowie Erfahrungen aus Schulungen zur Gabe von Feedback mit Akademischen Lehrpraxen, die Studierende im Rahmen des allgemeinmedizinischen Blockpraktikums und im Praktischen Jahr ausbilden, herangezogen <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. Die w&#228;hrend der Schulungstage mit den &#196;iW der Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript> gemachten Erfahrungen bez&#252;glich der Vermittlung der kulturell adaptierten CanMEDs Kompetenzen, wurden ebenfalls in die Konzeption eingebracht. </Pgraph><Pgraph>Didaktisch wurde ein konstruktivistischer Ansatz gew&#228;hlt. Dabei wurde f&#252;r alle Themen zun&#228;chst die M&#246;glichkeit des Austauschs bisheriger Erfahrungen (aktivieren von Vorwissen) durch Arbeitsauftr&#228;ge erm&#246;glicht. Weiterf&#252;hrend sollten durch Impulsreferate unterschiedliche Kenntnisst&#228;nde ausgeglichen werden, um in einem dritten Schritt, der Verarbeitungsphase (Selbsterfahrung im Rollenspiel oder Planspiele zur Umsetzung in der eigenen Praxis), den Transfer in die Praxis zu sichern. Schlie&#223;lich wurde am Ende der Veranstaltung die M&#246;glichkeit einer Prozessreflexion gegeben.</Pgraph><SubHeadline>CanMEDs-Fragebogen</SubHeadline><Pgraph>Es wurde ein Fragebogen mit 22 Items zu den Vorgehensweisen der Weiterbilder (Teil 1) sowie deren Selbsteinsch&#228;tzung, bestimmte Kompetenzen vermitteln zu k&#246;nnen (Teil 2), konzipiert. </Pgraph><Pgraph>Der erste Teil des Fragebogens bezieht sich auf strukturelle, organisatorische und didaktische Aspekte der Weiterbildung. Diese Fragen umfassen die Punkte: strukturierte Einarbeitung, Vereinbarung von Lernzielen, Feedbackgabe, pers&#246;nliche Anleitung, Aufarbeitung von Fehlern, Einbeziehung in das Praxisteam, Profitieren von Vorkenntnissen des AiWs sowie eine globale Frage &#8222;Ich halte mich f&#252;r einen guten Weiterbilder&#8220;. </Pgraph><Pgraph>Der zweite Teil des Fragebogens beinhaltet neben soziodemographischen Angaben Fragen, wie die Weiterbilder ihre F&#228;higkeit einsch&#228;tzen, die einzelnen CanMEDs Kompetenzen vermitteln zu k&#246;nnen. Jede CanMEDs Kompetenz wurde mit einer Frage erfasst. Diese Erhebung erfolgte nach einer Einf&#252;hrung zu den CanMEDs Kompetenzen. </Pgraph><Pgraph>Alle Fragen konnten auf einer f&#252;nfstufigen Likert-Skala mit den Antwortm&#246;glichkeiten von 1 &#8222;sehr gut&#8220; bzw. &#8222;trifft voll und ganz zu&#8220; bis 5 &#8222;sehr schlecht&#8220; bzw. &#8222;trifft gar nicht zu&#8220; beantwortet werden. Der Originalfragebogen kann bei den Autoren angefordert werden.</Pgraph><SubHeadline>Evaluationsbogen</SubHeadline><Pgraph>Der TTT-Workshop wurde mittels eines Evaluationsbogens, der zur regelm&#228;&#223;igen Evaluation des Heidelberger Tags der Allgemeinmedizin verwendet wird, evaluiert <TextLink reference="9"></TextLink>. Damit wurden der Informationsgehalt, die didaktische Aufbereitung, die eigene Beteiligungsm&#246;glichkeit, die Arbeitsatmosph&#228;re und der Bezug zur Praxis der verschiedenen Workshop-Teile erhoben. Auch diese Fragen konnten auf einer f&#252;nfstufigen Likert-Skala mit den Antwortm&#246;glichkeiten von 1 &#8222;sehr zufrieden&#8220; bis 5 &#8222;sehr unzufrieden&#8220; erfasst werden. </Pgraph><SubHeadline>Rekrutierung </SubHeadline><Pgraph>Die 190 weiterbildungsbefugten Haus&#228;rzte im Programm Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript> wurden &#252;ber die M&#246;glichkeit der freiwilligen und kostenlosen Teilnahme an diesem ersten TTT-Workshop per Brief einmalig informiert. </Pgraph><SubHeadline>Auswertung </SubHeadline><Pgraph>Die Auswertung erfolgte mit dem Statistikprogramm SPSS, Version 18.0 (SPSS Inc., Chicago, IL&#47;USA) und war rein deskriptiv. Es werden g&#252;ltige Prozente ausgegeben, die sich auf 100&#37; aufsummieren. Zur Auswertung wurden aus den jeweils f&#252;nf Antwortm&#246;glichkeiten &#8222;1&#8220; bis &#8222;5&#8220;, drei neue Kategorien gebildet: &#8222;Zustimmung&#8220; (&#8222;1&#8220;), &#8222;teils&#47;teils&#8220; (2) und &#8222;Ablehnung&#8220; (&#8222;3&#8220;). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Methods">
      <MainHeadline>Methods</MainHeadline><SubHeadline>Conception of the TTT-workshops</SubHeadline><Pgraph>The TTT-workshop was designed and conducted by eight physicians of the Department of General Practice and Health Services Research in Heidelberg. This group consisted out of two trainees and six GPs. Four of the physicians have the accreditation to teach trainees in their practice and one had the Master of Medical Education degree. For the conception of the first TTT- workshops the first step according to curriculum developing by Kern et al. was to raise the demand of the trainers. This was done by a survey performed 2010 with trainers <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. The most often stated demand was to develop and implement a curriculum, followed by the need of information about juristic and financial questions connected with the training <TextLink reference="6"></TextLink>. European TTT-programmes and experiences from teaching feedback to GPs involved in students teaching during their GP courses and the final undergrad year (&#8220;practical year&#8221;) were analysed <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. Experiences gained with teaching CanMEDs during the teaching days of vocational trainees of the Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript> programme were also used for the TTT concept. </Pgraph><Pgraph>From the didactic point we chose a constructivitic approach. In the beginning the exchange of experiences was offered by activation of existing knowledge. Differences in existing knowledge were adapted via short input presentations followed by an assimilation phase as a third step including self-experience in role play or map exercise to insure the transfer into the own practice. At the end of the workshop participants had the opportunity to reflect the whole process.</Pgraph><SubHeadline>CanMEDs-questionnaire</SubHeadline><Pgraph>A 22 item questionnaire was developed, asking trainers how they instruct their trainees (part 1) and how well they thought they were teaching the specific CanMED competencies (part 2).</Pgraph><Pgraph>The first part of the questionnaire focused on the structural, organisational and didactic aspect of training. The questions included: structured familiarization, setting learning objectives, providing feedback, personal instruction, reprocessing faults, inclusion into a practice team, profiting from knowledge of the trainee and the final question &#8222;I believe I am a good teacher&#8220;. </Pgraph><Pgraph>Part two included, besides socio-demographical items questions, how trainers judge their ability to teach CanMEDs competences. Each CanMEDs competence was represented by one question. This questionnaire was handed out after a presentation on CanMEDs competencies. </Pgraph><Pgraph>All questions could be answered on a five-point Likert-Skala ranging from 1 &#8220;very good&#8220; or &#8220;fully true&#8220; to 5 &#8220;very bad&#8220; respectively &#8220;not at all true&#8220;. The original questionnaire can be requested by the authors.</Pgraph><SubHeadline>Evaluation form</SubHeadline><Pgraph>The TTT-workshop was evaluated by an evaluation form regularly used to evaluate the &#8220;Heidelberger Tag der Allgemeinmedizin&#8221; <TextLink reference="9"></TextLink>. With this form information, didactic elements, the possibility to participate actively, the atmosphere and the degree of importance for the practice was raised. These questions could also be answered on a five-point Likert-Scale ranging from 1 &#8220;very satisfied&#8220; to 5 &#8220;very unsatisfied&#8220;.</Pgraph><SubHeadline>Recruiting</SubHeadline><Pgraph>The 190 GP trainers inscribed in the programme Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript> were informed about the voluntarily and cost free TTT-workshop by mail. </Pgraph><SubHeadline>Statistics </SubHeadline><Pgraph>Statistics were performed by the programme SPSS, Version 18.0 (SPSS Inc., Chicago, IL&#47;USA) and were descriptive. Percentages are given as valid percentages, which means that they are summed up to 100&#37;. Responses are summarized within three categories in the result section (&#8220;agree&#8221; (&#8220;1&#8221;), &#8220;neutral&#8221; (&#8220;2&#8221;) and &#8220;disagree&#8221; (&#8220;3&#8221;)). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline>Kursablauf</SubHeadline><Pgraph>Am ersten Tag wurden Erfahrungen der Weiterbildungsbefugten mit der t&#228;glichen Weiterbildungspraxis im Rahmen einer Kennenlernrunde im Plenum abgefragt. Danach folgten Impulsreferate zu den Hintergr&#252;nden der Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript>, den Schulungstagen und den CanMEDs Kompetenzen. Im zweiten Modul des Tages wurde in supervidierten Kleingruppen erarbeitet, wie die jeweiligen CanMEDs Kompetenzen optimalerweise in der Praxis vermittelt werden k&#246;nnen. Im Rahmen einer Zusammenf&#252;hrung der Ergebnisse in der Gesamtrunde wurde ein Best Practice Modell f&#252;r die Gegebenheiten einer Praxis in Deutschland erarbeitet. </Pgraph><Pgraph>Am zweiten Tag wurden in einem Impulsreferat die psychologischen Grundlagen von Feedback und eine Anleitung zur Gabe eines guten Feedbacks eingef&#252;hrt <TextLink reference="8"></TextLink>. Im Anschluss wurden diese Inhalte als Selbsterfahrung in Rollenspielen vertieft und die reale Umsetzung ge&#252;bt. Hierzu rotierten die Teilnehmer in Kleingruppen durch drei Stationen, welche unterschiedliche Schwerpunkte der Feedbackvermittlung trainierten. Einmal demonstrierte ein Trainer anhand eines gefilmten Arzt-Patienten-Gespr&#228;chs ein schlechtes Feedback und erhielt daraufhin Feedback von den restlichen Teilnehmern der Gruppe. Der Schwerpunkt dieser Selbsterfahrungs&#252;bung war die Gabe von Feedback an einen Kollegen. Anschlie&#223;end wurde ein Arzt-Patienten-Gespr&#228;ch von zwei Schauspielern vorgef&#252;hrt und ein Teilnehmer sollte dem Schauspieler, der die Arztrolle gespielt hatte, Feedback geben. Hierbei sollten durch bestimmte Verhaltensweisen des Schauspielers, z.B. rechtfertigender Widerstand, schwierige Situationen bei der Feedbackgabe trainiert werden. An den weiteren Stationen wurde videoassistiert das an Situationen angepasste, spezifische Formulieren eines Feedbacks und das Erkennen von nicht hilfreichem Feedback ge&#252;bt und diskutiert. Alle Stationen wurden durch Trainer supervidiert.</Pgraph><Pgraph>In einem letzten Themenblock erhielten die Teilnehmer praktische Hinweise zur Vorbeugung von kritischen Ereignissen in der Praxis, die im Zusammenhang mit der T&#228;tigkeit als Weiterbilder auftreten k&#246;nnen. Dieser Input beinhaltete neben dem Umgang mit Fehlern, rechtliche und organisatorische Aspekte.</Pgraph><SubHeadline>Teilnehmer</SubHeadline><Pgraph>Von den 190 angeschriebenen Weiterbildungsbefugten hatten sich 49 f&#252;r den ersten TTT-Workshop angemeldet (26&#37;). Aus Kapazit&#228;tsgr&#252;nden wurden lediglich 29 dieser Anmeldungen nach der Reihenfolge der Anmeldung ber&#252;cksichtigt. Die Teilnehmer waren zu zwei Dritteln m&#228;nnlich, im Mittel 57 Jahre alt und hatten zwischen 0 und 20 (Mittelwert 6) &#196;rzte weitergebildet. Ein Drittel praktizierte nach Eigenangabe auf dem Land, knapp 60&#37; in der Stadt, die &#252;brigen 6&#37; hatten sich nicht eindeutig ge&#228;u&#223;ert. Rund ein Viertel der Teilnehmer arbeitete in einer Einzelpraxis, die &#252;brigen waren in verschiedenen Praxisformen mit mehreren Kollegen t&#228;tig (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). </Pgraph><SubHeadline>Vorgehensweisen der Weiterbildungsbefugten</SubHeadline><Pgraph>Der Frage, ob sie als Weiterbilder bei der Einarbeitung eines AiW strukturiert vorgehen, stimmten 41,4&#37; der Teilnehmer zu. Dass zu Beginn des Weiterbildungsabschnittes Lernziele vereinbart wurden, gaben ebenfalls 41,4&#37; an. Ann&#228;hernd ein Viertel der Teilnehmer (24,1&#37;) stimmte dahingehend zu, dass sie ein Feedback zur Entwicklung des Weitzerbildungsstandes seltener als einmal im Monat gaben. Dass sie die in der Praxis anfallende T&#228;tigkeiten selbst anleiteten, gaben 89,6&#37; der Weiterbildungsbefugten an. Die Mehrheit der Teilnehmer (96,6&#37;) stimmte zu, dass vorgekommene Fehler mit dem AiW aufgearbeitet wurden. Auf das Einbeziehen des AiW in das Praxisteam achteten 79,3&#37;. F&#252;r einen &#8222;guten Weiterbilder&#8220; hielten sich 68,9&#37; der teilnehmenden &#196;rzte (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>).</Pgraph><SubHeadline>Selbsteinsch&#228;tzung, CanMEDs Kompetenzen vermitteln zu k&#246;nnen</SubHeadline><Pgraph>Die Weiterbildungsbefugten des ersten TTT-Workshops stimmten mit &#252;berwiegender Mehrheit zu, dass sie die Kompetenzen &#8222;Zusammenarbeit&#8220; (93,1&#37;), &#8222;Kommunikation&#8220; und &#8222;Schutz vor &#220;ber- oder Unterversorgung&#8220; (jeweils 89,7&#37;) gefolgt von &#8222;Professionalit&#228;t&#8220; (82,8&#37;) und &#8222;Allgemeinmedizinischer Expertise&#8220; (79,3&#37;) vermitteln k&#246;nnen. F&#252;r die Kompetenzen &#8222;Lehren und Lernen&#8220; (65,5&#37;) und &#8222;(Praxis-)management&#8220; (55,2&#37;) erfolgte diese Zustimmung deutlich seltener. Weitere Details sind in Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/> zu finden. </Pgraph><SubHeadline>Evaluation</SubHeadline><Pgraph>Der kollegiale Austausch wurde mit 1,3 (Betrachtung nach Schulnoten) gefolgt vom Gesamteindruck der Veranstaltung mit 1,4 als sehr gut bewertet. Der Informationsgehalt und Praxisbezug zum Umgang mit Fehlern wurde mit 1,6 beziehungsweise 1,5 beurteilt. Der Informationsgehalt und Praxisbezug des Feedbacktrainings wurde mit jeweils 1,6 evaluiert. Der Informationsgehalt und Praxisbezug zu den zu beachtenden rechtlichen Aspekten wurde mit 1,8 und 1,7 bewertet. Der Informationsgehalt und Praxisbezug f&#252;r den Input &#8222;Einf&#252;hrung in die CanMEDs Kompetenzen&#8220; wurde mit 2,1 und 2 beurteilt. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><SubHeadline>Course schedule</SubHeadline><Pgraph>At the first day after a get to know each other round, experiences with training was raised. Afterwards small presentations followed concerning the background of the Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript>, the teaching days and the CanMEDs competencies. Secondly participants in supervised small groups worked out how CanMEDs competencies can be instructed in an optimised way. While matching these results in the plenum, we got a best practice model for the situation of a general practice in Germany. </Pgraph><Pgraph>The second day started with an input to the psychological background of providing feedback and an instruction of how to provide a good feedback <TextLink reference="8"></TextLink>. After this introduction the participants had the chance of self-experience in role plays. Participants rotated in small groups through three stations with different core areas of providing feedback. In one station participants provided feedback towards a standardized trainee. The other participants had the chance to give more feedback to the standardized trainee who had to behave differently in his role e.g. not accepting the feedback. So the participants had the chance to provide feedback in difficult situations. In the other two stations short real life video sequences were shown for training and discussing specific feedback and identifying unhelpful feedback. All stations were supervised by a trainer.</Pgraph><Pgraph>In the last module participants got the opportunity to get practical hints to avoid critical situations in the practice connected with the vocational training. This input included the management of faults and juristic and organisational aspects.</Pgraph><SubHeadline>Participants</SubHeadline><Pgraph>49 of the 190 invited trainers, applied for the TTT-workshop (26&#37;). Because of reasons of capacity only 20 could participate and were chosen by the date of their respond. Participants were in two third male, on average 57 years old and had trained already between 0 und 20 (average 6) vocational trainees. One third did work in a rural area and almost 60&#37; in an urban surrounding. The missing 6&#37; did not fill in this item. About one quarter of the participants did work in a single handed practice, the other with different types of practices including at least one colleague (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). </Pgraph><SubHeadline>Approaches towards training of trainers</SubHeadline><Pgraph>From the participants 41.4&#37; affirmed the question of whether they have a structured procedure while incorporating a vocational trainee; the arrangement of learning objectives at the beginning of the rotation was affirmed by 41,4&#37; as well. Almost one quarter of the trainers (24,1&#37;) agreed that they provided feedback to check the progress at least once a month. That all incoming activities were instructed by the trainer, stated 89,6&#37; of the participants. The majority (96,6&#37;) agreed that they reviewed occurring faults with the vocational trainee. Integrating the trainee into the practice team is done by 79,3&#37;. From the participants 68,9&#37; believed to be a good teacher (see table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>).</Pgraph><SubHeadline>Self - assessment, being able to teach CanMEDs competencies </SubHeadline><Pgraph>The trainers of the first TTT-workshops majorly agreed that they are able to teach the competencies &#8220;cooperation&#8221; (93,1&#37;), &#8220;communication&#8221; and &#8220;health advocate&#8221; (each 89,7&#37;) followed by &#8220;professionalism&#8221; (82,8&#37;) and &#8220;GP medical expertise&#8221; (79,3&#37;). The competencies &#8220;scholar&#8221; (65,5&#37;) and &#8220;manager&#8221; (55,2&#37;) got lower acceptance. More details can be found in table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>. </Pgraph><SubHeadline>Evaluation</SubHeadline><Pgraph>The collegial exchange was assessed with 1,3 (German school grades range from 1&#61;&#8221;very good&#8221; to 6&#61;&#8221;poor&#8221;) followed by total experience of the workshop with 1,4 rated as very good. The degree of information and the practical relevance was rated with 1,6 and the one to fault management with 1,5. The degree of information and the practical relevance of feedback training was evaluated with 1,6 each. The degree of information and practical relevance of the juristically aspects was rated 1,8 and 1,7. The degree of information and practical relevance of the input about the &#8220;CanMEDs competencies input&#8221; was evaluated with 2,1 and 2,0. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Der vorliegende Artikel schildert die Konzeption und erstmalige Durchf&#252;hrung einer gut bis sehr gut evaluierten Schulungsveranstaltung f&#252;r Weiterbildungsbefugte im Gebiet Allgemeinmedizin. Eine Darstellung der aktuell g&#228;ngigen Vorgehensweisen bei der Weiterbildung sowie der Selbsteinsch&#228;tzung zur F&#228;higkeit, CanMEDs Kompetenzen vermitteln zu k&#246;nnen, erg&#228;nzen diesen Bericht.</Pgraph><Pgraph>Die Mehrheit der im Mittel 57 Jahre alten Teilnehmer ist m&#228;nnlich, praktiziert in einer Gemeinschaftspraxis in einer Stadt und hat bereits mehrere &#196;rzte weitergebildet. Die Altersstruktur der Teilnehmer ist vergleichbar mit der Befragung von Weiterbildungsbefugten in Baden-W&#252;rttemberg 2010 <TextLink reference="6"></TextLink>. Der Frauenanteil war mit 24&#37; erfreulicherweise h&#246;her als der Anteil der Frauen unter den Weiterbildungsbefugten in Baden-W&#252;rttemberg, der bei knapp 20&#37; liegt <TextLink reference="6"></TextLink>. Allerdings ist auch dieser Wert geringer als die knapp 35&#37; der insgesamt in Baden &#8211; W&#252;rttemberg t&#228;tigen Haus&#228;rztinnen &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gbe-bund.de&#47;gbe10&#47;abrechnung.prc&#95;abr&#95;test&#95;logon&#63;p&#95;uid&#61;gast&#38;p&#95;aid&#61;4711&#38;p&#95;sprache&#61;D&#38;p&#95;knoten&#61;TR200">https:&#47;&#47;www.gbe-bund.de&#47;gbe10&#47;abrechnung.prc&#95;abr&#95;test&#95;logon&#63;p&#95;uid&#61;gast&#38;p&#95;aid&#61;4711&#38;p&#95;sprache&#61;D&#38;p&#95;knoten&#61;TR200</Hyperlink>&#93;. Ob dieser geringere Anteil von Frauen im Bereich der Weiterbildung durch grunds&#228;tzliche Ursachen wie z.B. Teilzeitarbeit und ihre Hintergr&#252;nde bedingt ist, sollte Gegenstand weiterer Forschungsarbeiten sein. </Pgraph><Pgraph>Als eine der wichtigsten Fertigkeiten f&#252;r Weiterbilder im Allgemeinen wird die F&#228;higkeit zur Gabe von Feedback angesehen <TextLink reference="10"></TextLink>. Dar&#252;ber hinaus wird einem in Feedbackgabe geschulten Weiterbildungsbefugten eine wesentliche Rolle in dem Prozess, sich definitiv f&#252;r das Gebiet der Allgemeinmedizin zu entscheiden, zugesprochen <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. Daher stellt das Modul zur Gabe von Feedback eines der zentralen Elemente des TTT-Workshops dar. </Pgraph><Pgraph>Die Selbsteinsch&#228;tzung zur Vorgehensweise der Weiterbildungsbefugten f&#228;llt insgesamt sehr gut aus, lediglich bei der Vereinbarung von Lernzielen, Feedbackgabe und bei der strukturierten Einarbeitung des AiW scheint Optimierungsbedarf zu bestehen. Ob dieser Optimierungsbedarf lediglich einen Lern-&#47;&#220;bungsbedarf anzeigt oder ob hier z.B. durch eine Verg&#252;tung von Weiterbildungsleistung der n&#246;tige &#8222;gesch&#252;tzte&#8220; (Zeit-)Raum als Grundlage f&#252;r diese Elemente der Weiterbildung geschaffen werden muss, sollte Gegenstand weiterer Forschung sein. Hier k&#246;nnte erg&#228;nzend ein kompetenzbasiertes Curriculum, welches die im Rahmen der Weiterbildung zu erlernenden F&#228;higkeiten auff&#252;hrt, dem Weiterbildungsbefugten Unterst&#252;tzung bei seiner Aufgabe bieten. In einem nationalen Projekt wird aktuell ein solches &#8222;kompetenzbasiertes Curriculum Allgemeinmedizin&#8220;, welches dieser Erwartung ab 2012 suffizient begegnen soll, erarbeitet <TextLink reference="13"></TextLink>. Liegt ein solches Curriculum vor, k&#246;nnen zuk&#252;nftig statt Lernziele, Kompetenzziele vereinbart werden.</Pgraph><Pgraph>Die pers&#246;nliche Anleitung des AiW, Besprechung von Fehlern mit dem AiW und die Einbeziehung des AiW in das Praxisteam scheinen dagegen im Weiterbildungsalltag weniger Probleme zu bereiten. Die Angabe von 97&#37; der Teilnehmer, dass sie von den Kenntnissen der &#196;iW profitieren, passt dazu, dass der kollegiale Austausch von Weiterbildern als wichtige Motivation genannt wird <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. Die Selbsteinsch&#228;tzung bez&#252;glich der Kompetenzvermittlung f&#228;llt durchweg sehr positiv f&#252;r die Kompetenzen &#8222;Kommunikation&#8220;, &#8222;Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen&#8220;, &#8222;Anwalt des Patienten&#8220;, &#8222;Professionalit&#228;t&#8220;, &#8222;lebenslanges Lernen und Lehren&#8220; und &#8222;medizinische Expertise&#8220; aus. Nur im Bereich &#8222;Management&#8220; sowie &#8222;Lehren und Lernen&#8220; f&#252;hlen sich die Teilnehmer weniger sicher. Immerhin gaben 30&#37; an, dass sie sich nur teils&#47;teils und 13,8&#37;, dass sie sich gar nicht zutrauen, die Kompetenz des (Praxis)managers zu vermitteln. Dies k&#246;nnte einerseits darauf schlie&#223;en lassen, dass die Weiterbilder in diesem wichtigen Bereich selbst nicht ausreichend fortgebildet sind. Andererseits k&#246;nnte dieses Ergebnis auch ein Anhaltspunkt daf&#252;r sein, dass Kompetenzen aus dem Bereich &#8222;Management&#8220; bisher nicht als zentral f&#252;r die Weiterbildung und damit vermittlungsw&#252;rdig f&#252;r den AiW angesehen wurden. Wie wichtig Kompetenzen in diesem Bereich tats&#228;chlich sind, zeigt sich daran, dass bei einer Befragung unter &#196;iW 63&#37; durch das vermeintliche unternehmerische Risiko von einer Niederlassung abgeschreckt werden <TextLink reference="15"></TextLink>. Damit wird national im Bereich &#8222;Management&#8220; sowohl auf Seiten der &#196;iW als auch auf der der Weiterbildungsbefugten ein erheblicher Schulungs- und Informationsbedarf sichtbar, welcher auch international bereits thematisiert wurde <TextLink reference="16"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Die Evaluation der Veranstaltung und seiner Bestandteile war durchweg sehr gut bis gut. Ein Eindruck, der sich im Gespr&#228;ch mit den Weiterbildungsbefugten ergab, war der auffallend hohe Bedarf, sich untereinander zu vernetzen und auszutauschen. Daher sollte man bei der Konzeption zuk&#252;nftiger TTT-Programme neben der Vermittlung von Wissen, F&#228;higkeiten und Haltungen solchen vermeintlichen Epiph&#228;nomenen besondere Aufmerksamkeit schenken und daf&#252;r ausreichend Platz einr&#228;umen, um die Motivation der Weiterbildungsbefugten zu st&#228;rken. Als n&#228;chste Schritte werden die Analysen dieser Pilotveranstaltung in das zuk&#252;nftig regelm&#228;&#223;ig stattfindende TTT-Programm eingearbeitet und prospektiv betrachtet werden.</Pgraph><SubHeadline>St&#228;rken und Schw&#228;chen</SubHeadline><Pgraph>Der vorliegende Artikel beschreibt die Konzeption und Durchf&#252;hrung einer Schulung f&#252;r Weiterbildungsbefugte, eine bis dato unbekannte Ma&#223;nahme im deutschen Medizinsystem. Aufgrund der freiwilligen Teilnahme kann ein Selektionsbias besonders motivierter Weiterbildungsbefugter nicht ausgeschlossen werden. Der Fragebogen zu den CanMEDs Kompetenzen wurde selbst entwickelt und bisher nicht validiert. Dadurch ist nicht auszuschlie&#223;en, dass trotz des Inputs vor der initialen Erhebung der Selbsteinsch&#228;tzung, einige Items f&#252;r die Teilnehmer nicht eindeutig waren.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>This article describes the conception and first experience of a very good to good evaluated TTT-workshop for GP trainers. Additionally a description of the status quo of how trainers train as well as a self-estimation of a trainer&#8217;s ability to teach CanMEDs competencies is shown.</Pgraph><Pgraph>The majority of the participants, which were on average 57 years old, were male, working in a practice with one or more colleagues in an urban surrounding and has trained several trainees so far. The age of the trainers is comparable with those in the federal state of Baden - W&#252;rttemberg who participated at a survey in 2010 <TextLink reference="6"></TextLink>. The percentages of female trainers were fortunately with 24&#37; higher than the average percentage of female trainers in Baden-W&#252;rttemberg which is almost 20&#37; <TextLink reference="6"></TextLink>. However, this number is still less than the amount of the 35&#37; female GPs working in Baden &#8211; W&#252;rttemberg &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gbe-bund.de&#47;gbe10&#47;abrechnung.prc&#95;abr&#95;test&#95;logon&#63;p&#95;uid&#61;gast&#38;p&#95;aid&#61;4711&#38;p&#95;sprache&#61;D&#38;p&#95;knoten&#61;TR200">https:&#47;&#47;www.gbe-bund.de&#47;gbe10&#47;abrechnung.prc&#95;abr&#95;test&#95;logon&#63;p&#95;uid&#61;gast&#38;p&#95;aid&#61;4711&#38;p&#95;sprache&#61;D&#38;p&#95;knoten&#61;TR200</Hyperlink>&#93;. If this difference can be explained by surrounding reasons such as e.g. part time working and the reasons for part time working should be a matter for future research. </Pgraph><Pgraph>One of the most important abilities of a trainer is generally the ability to provide feedback <TextLink reference="10"></TextLink>&#91;. Additionally a feedback trained trainer is believed to play a major role during the process to decide pro or con the GP specialty <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. Therefore the module teaching to provide feedback is one central element of the TTT-workshop.</Pgraph><Pgraph>The self estimation about the way trainers train was good. The aspects learning objectives setting, providing feedback and the structured incorporation of a vocational trainee seem to need optimisation. This necessity for optimizing might indicate some need to practice only or it indicates that the work as a trainer needs financial aid to get the necessary &#8222;protected&#8220; timeslot. Both hypothesises should be matter of further research. A competence based Curriculum, which states all the basic abilities a vocational trainee should learn during his qualification could also help the trainer to do his job. A national wide project such as &#8220;competence based GP Curriculum&#8220;, which should hit these expectations sufficiently should be available in 2012 <TextLink reference="13"></TextLink>. If such a curriculum is available instead of only learning objectives, training can focus on competencies in future.</Pgraph><Pgraph>The direct instruction of a vocational trainee, handling of faults and the integration of the trainee into the praxis team seem to be of little problem in daily practice circumstances. The information, that 97&#37; of the participants can profit from the knowledge of their trainees fits to the finding that collegial exchange is the highest motivation for vocational training <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>&#93;. The self-estimation in regard of the ability to teach competences is purely positive for &#8220;communication&#8221;, &#8220;collaboration with other professions&#8221;, &#8220;health advocate&#8221;, &#8220;professionalism&#8221;, &#8220;scholar&#8221; and &#8220;medical expertise&#8221;. Relating to the competences &#8220;management&#8221; and &#8220;scholar&#8221; participants are less self confident. Remarkably 30&#37; stated that they believe that they cover this competence only partly and 13,8&#37;, that they do not believe that they can teach the competence of a manager at all. This might indicate that trainers themselves are not well enough instructed in this important area. Furthermore this result indicates that abilities from the manager competence was not estimated to be important and therefore not worth being taught. How important this competence really is can be found in a survey among vocational trainees where 63&#37; get deterred from a settlement by the assumed entrepreneurial risks <TextLink reference="15"></TextLink>. There a huge, nation wide need of teaching this manager competence to trainees and trainees gets visible <TextLink reference="16"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>The evaluation of the workshop and its modules was rated very good to good. One impression that came across during conversations with the trainers was the high need to network and to exchange experiences. Therefore all future concepts of TTT-programmes should, besides providing knowledge and abilities, pay attention towards this phenomena and offer time for that to enhance motivation of the trainers. Concerning the next steps, this analysis of the TTT pilot will be included into the regular TTT &#8211;programme and prospectively followed.</Pgraph><SubHeadline>Strength and weaknesses</SubHeadline><Pgraph>This article describes the conception and accomplishment of a TTT-workshop, as a so far unknown activity in the German medical system. As participants were volunteers a selection bias especially of very motivated trainers is likely. The questionnaire with items about the CanMEDs competences was build by the authors and not formally validated. Therefore we can not exclude, also we gave an input on the CanMEDS before the rating of the participants, that some items were not specific enough.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Schlussfolgerungen">
      <MainHeadline>Schlussfolgerungen</MainHeadline><Pgraph>F&#252;r die Allgemeinmedizin stellen TTT-Programme eine wichtige, bisher ungenutzte Ma&#223;nahme dar, um das Gebiet durch die Verbesserung der Weiterbildung zu st&#228;rken. Die hier gewonnen Erkenntnisse in Bezug auf die Selbsteinsch&#228;tzung und die Schulung von Weiterbildungsbefugten k&#246;nnen zuk&#252;nftig f&#252;r die Entwicklung von TTT-Programmen genutzt werden. Ein TTT-Programm f&#252;r Deutschland sollte schwerpunktm&#228;&#223;ig aus Feedbacktraining und Schulung f&#252;r die Vermittlung von Aspekten des Praxismanagements bestehen. Zus&#228;tzlich sollte auf den Informationsbedarf zu rechtlichen und organisatorischen Aspekten eingegangen werden. Ausgehend von den Erfahrungen aus der Pilotveranstaltung und der positiven Akzeptanz der Teilnehmer an diesem Workshop werden im Rahmen der Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript> zuk&#252;nftig regelm&#228;&#223;ig TTT-Workshops f&#252;r Weiterbildungsbefugte angeboten.</Pgraph><Pgraph>Solche Programme sind nicht nur f&#252;r Weiterbildungsbefugte in der Allgemeinmedizin w&#252;nschenswert, sondern sollten gleicherma&#223;en in anderen Gebieten, insbesondere auch f&#252;r Weiterbildungsbefugte im station&#228;ren Bereich, durchgef&#252;hrt werden. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conclusion">
      <MainHeadline>Conclusion</MainHeadline><Pgraph>For the GP discipline TTT-programmes are an important and so far not used action to strengthen the specialty by developing training. Findings concerning self-estimation and teaching of trainers could be helpful for developing future TTT programmes. A Germany wide TTT-programme should consist mainly out of feedback training and teaching of aspects of practice management. Additionally the demand of information towards juristically and organisational aspects should be met. Starting with the experiences raised in this pilot workshop and the positive acceptance of the participants, this workshop will be on a regular basis in future TTT-workshops within the Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript> programme.</Pgraph><Pgraph>Such programmes are necessary not only for GP trainer but for all other disciplines too. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Der Dank der Autoren gilt den in der Weiterbildung engagierten Teilnehmern der Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript>. Diese Pilotveranstaltung wurde finanziell durch das Ministerium f&#252;r Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-W&#252;rttemberg und das Ministerium f&#252;r Ern&#228;hrung und L&#228;ndlichen Raum Baden-W&#252;rttemberg unterst&#252;tzt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgement">
      <MainHeadline>Acknowledgement</MainHeadline><Pgraph>The authors thank all trainers participating in the Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript> programme. This pilot was funded by the ministries of Science, Research and Art, and  Rural Area, Alimentation and Consumer Protection Stuttgart, Germany within the project &#8220;Competence Centre General Practice Baden-Wuerttemberg&#8221;.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Beschreibung der Teilnehmer</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: CanMEDs roles in the translation of the working group vocational training of the Competence Centre General Practice Baden-Wuerttemberg</Mark1></Pgraph></Caption>
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