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    <Identifier>zma000754</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma000754</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0007549</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="de">Forschungsarbeit</ArticleType>
    <ArticleType language="en">research article</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Akzeptanz medizinischer Trainingsf&#228;lle als Erg&#228;nzung zu Vorlesungen</Title>
      <TitleTranslated language="en">Acceptance of medical training cases as supplement to lectures </TitleTranslated>
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          <Affiliation>Universit&#228;t W&#252;rzburg, Medizinische Fakult&#228;t, Studiendekanat, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <AcademicTitle>Prof. Dr.</AcademicTitle>
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        <Address>Universit&#228;t W&#252;rzburg, Fakult&#228;t f&#252;r Mathematik und Informatik, Lehrstuhl f&#252;r K&#252;nstliche Intelligenz und Angewandte Informatik, Am Hubland, 97074 W&#252;rzburg, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)931&#47;31-86730, Fax: &#43;49 (0)931&#47;31-86732<Affiliation>Universit&#228;t W&#252;rzburg, Fakult&#228;t f&#252;r Mathematik und Informatik, Lehrstuhl f&#252;r K&#252;nstliche Intelligenz und Angewandte Informatik, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation><WebPage>http:&#47;&#47;www.is.informatik.uni-wuerzburg.de</WebPage></Address>
        <Email>puppe&#64;informatik&#64;uni-wuerzburg.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">Teaching</Keyword>
      <Keyword language="en">Blended Learning</Keyword>
      <Keyword language="en">Patient Simulation</Keyword>
      <Keyword language="en">Problem Based Learning</Keyword>
      <Keyword language="en">Acceptance Evaluation</Keyword>
      <Keyword language="en">Authoring Tools</Keyword>
      <Keyword language="en">CaseTrain</Keyword>
      <Keyword language="de">Blended Learning</Keyword>
      <Keyword language="de">Trainingsfall</Keyword>
      <Keyword language="de">Problembasiertes Lernen</Keyword>
      <Keyword language="de">Akzeptanz-Evaluation</Keyword>
      <Keyword language="de">Autorensystem</Keyword>
      <Keyword language="de">CaseTrain</Keyword>
      <SectionHeading language="en">medicine</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Humanmedizin</SectionHeading>
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    <DateReceived>20100910</DateReceived>
    <DateRevised>20110323</DateRevised>
    <DateAccepted>20110323</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20110808</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <LanguageTranslation>engl</LanguageTranslation>
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      <Journal>
        <ISSN>1860-3572</ISSN>
        <Volume>28</Volume>
        <Issue>3</Issue>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Med Ausbild</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>42</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Medizinische Trainingsf&#228;lle sind in der studentischen Ausbildung inzwischen weit verbreitet. In den meisten Publikationen wird &#252;ber die Entwicklung und die Erfahrungen in einem Kurs mit Trainingsf&#228;llen berichtet. In diesem Beitrag vergleichen wir die Akzeptanz von verschiedenen Trainingsfallkursen, die als Erg&#228;nzung zu zahlreichen Vorlesungen der Medizinischen Fakult&#228;t der Universit&#228;t W&#252;rzburg mit sehr unterschiedlichen Nutzungsraten eingesetzt wurden, &#252;ber einen Zeitraum von drei Semestern.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Die Trainingsf&#228;lle wurden mit dem Autoren- und Ablaufsystem CaseTrain erstellt und &#252;ber die Moodle-basierte W&#252;rzburger Lernplattform WueCampus den Studierenden verf&#252;gbar gemacht. Dabei wurden umfangreiche Daten &#252;ber die Nutzung und Akzeptanz erhoben.</Pgraph><Pgraph>E<Mark1>rgebnisse:</Mark1> Im Zeitraum vom WS 08&#47;09 bis zum WS 09&#47;10 waren 19 Kurse mit insgesamt ca. 200 F&#228;llen f&#252;r die Studierenden verf&#252;gbar, die pro Semester von ca. 550 verschiedenen Medizinstudenten der Universit&#228;t W&#252;rzburg und weiteren 50 Studierenden anderer bayerischer Universit&#228;ten genutzt wurden. Insgesamt wurden pro Semester ca. 12000 Mal Trainingsf&#228;lle vollst&#228;ndig durchgespielt zu denen ca. 2000 Evaluationen von den Studierenden ausgef&#252;llt wurden. In den verschiedenen Kursen variiert die Nutzung zwischen unter 50 Bearbeitungen in wenig frequentierten Fallsammlungen und &#252;ber 5000 Bearbeitungen in stark frequentierten Fallsammlungen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion</Mark1>: Auch wenn Studierende w&#252;nschen, dass zu allen Vorlesungen Trainingsf&#228;lle angeboten werden, zeigen die Daten, dass der Umfang der Nutzung nicht prim&#228;r von der Qualit&#228;t der verf&#252;gbaren Trainingsf&#228;lle abh&#228;ngt. Dagegen werden die Trainingsf&#228;lle in fast allen Fallsammlungen kurz vor den Klausuren extrem h&#228;ufig bearbeitet. Dies zeigt, dass die Nutzung von Trainingsf&#228;llen im Wesentlichen von der wahrgenommenen Klausurrelevanz der F&#228;lle abh&#228;ngt. </Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Introduction: </Mark1>Medical training cases (virtual patients) are in widespread use for student education. Most publications report about development and experiences in one course with training cases. In this paper we compare the acceptance of different training case courses with different usages deployed as supplement to lectures of the medical faculty of Wuerzburg university during a period of three semesters.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods:</Mark1> The training cases were developed with the authoring tool CaseTrain and are available for students via the Moodle-based eLearning platform WueCampus at Wuerzburg university. Various data about usage and acceptance is automatically collected.   </Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>From WS (winter semester) 08&#47;09 till WS 09&#47;10 19 courses with about 200 cases were available. In each semester, about 550 different medical students from W&#252;rzburg and 50 students from other universities processed about 12000 training cases and filled in about 2000 evaluation forms. In different courses, the usage varied between less than 50 and more than 5000 processed cases.  </Pgraph><Pgraph><Mark1>Discussion:</Mark1> Although students demand training cases as supplement to all lectures, the data show that the usage does not primarily depend on the quality of the available training cases. Instead, the training cases of nearly all case collections were processed extremely often shortly before the examination. It shows that the degree of usage depends primarily on the perceived relevance of the training cases for the examination.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Medizinische Trainingsf&#228;lle sind inzwischen weit verbreitet. Berichte &#252;ber den erfolgreichen Einsatz in verschiedenen Dom&#228;nen finden sich z.B. in der Neurologie <TextLink reference="11"></TextLink>, Rheumatologie <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, H&#228;matologie <TextLink reference="7"></TextLink>, P&#228;diatrie <TextLink reference="6"></TextLink>, Inneren Medizin <TextLink reference="1"></TextLink>, Allgemeinmedizin <TextLink reference="10"></TextLink> usw. Die Ver&#246;ffentlichungen beziehen sich jedoch meist nur auf eine Dom&#228;ne. In verschiedenen Befragungen hat sich gezeigt, dass Studierende Trainingsf&#228;lle zu allen Veranstaltungen w&#252;nschen. Gen&#252;gt es dann, den Studierenden gute Trainingsf&#228;lle zur Verf&#252;gung zu stellen, wobei die Nutzungsrate haupts&#228;chlich von der wahrgenommenen Qualit&#228;t der Trainingsf&#228;lle abh&#228;ngt&#63;  In diesem Beitrag vergleichen wir die Akzeptanz von Trainingsfallkursen, die als Erg&#228;nzung zu verschiedenen Vorlesungen an der Medizinischen Fakult&#228;t der Universit&#228;t W&#252;rzburg eingesetzt wurden, um Erfolgsfaktoren zu identifizieren, z.B. ob die Nutzungsrate von der Qualit&#228;t der F&#228;lle, dem Schwierigkeitsgrad, der Einfachheit der Bedienung, der Bearbeitungsdauer oder von der  Klausurrelevanz und Anzahl verschiedener Trainingsf&#228;lle im Kurs abh&#228;ngt. Die Rahmenbedingungen in verschiedenen Kursen sind vergleichbar: Seit 2007 wurde &#252;ber ein aus Studiengeb&#252;hren finanziertes fakult&#228;ts&#252;bergreifendes Blended Learning Projekt an der Universit&#228;t W&#252;rzburg eine einheitliche Infrastruktur zur einfachen Entwicklung und zum Einsatz von Trainingsf&#228;llen geschaffen.  Zus&#228;tzlich wurde auch die inhaltliche Entwicklung mit begrenzten Mitteln f&#252;r alle interessierten F&#228;cher finanziert. Nach einem Jahr waren F&#228;lle in 19 medizinischen Kursen entwickelt und den Medizinstudierenden in klinischen Semestern verf&#252;gbar gemacht. Um zuf&#228;llige Schwankungen in einem Semester zu vermeiden, wird &#252;ber einen Zeitraum von zwei bis drei aufeinanderfolgenden Semestern gemittelt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>Medical training cases are now in widespread use. Reports of successful use in different domains can be found e.g. in neurology <TextLink reference="11"></TextLink> rheumatology <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, hematology <TextLink reference="7"></TextLink>, pediatrics <TextLink reference="6"></TextLink> internal medicine <TextLink reference="1"></TextLink>, general medicine <TextLink reference="10"></TextLink>, etc. The publications are based, however, usually only on one domain. Various surveys show that students want training cases for all courses. Our main question is: it is sufficient to provide the students with good training cases and does the usage rate mainly depend on the perceived quality of training cases&#63; In this paper, we compare the acceptance of courses with training cases, which were used in addition to various lectures at the Medical Faculty of Wuerzburg University, to identify success factors, e.g. whether the usage rate depends on the quality of the cases, the degree of difficulty, the ease of the user interface, the processing time, the examination relevance or the variety of training cases per course. The conditions in different courses are comparable: Since 2007 a uniform infrastructure for easy development and deployment of training cases has been created through a cross-faculty Blended Learning Project at the University of Wuerzburg funded by student fees. In addition, limited resources were available for the content development for all interested subjects. After a year, medical training cases were developed in 19 courses and made available to the medical students in their clinical years. To avoid random fluctuations in one semester, this study uses data from a period of two to three consecutive semesters.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Methoden">
      <MainHeadline>Methoden</MainHeadline><Pgraph>Ein typischer Trainingsfall besteht aus einer Folge von aufeinander aufbauenden Informations- und Frageabschnitten mit einer Fallbesprechung am Ende. In Informationsabschnitten werden multimediale Patientendaten pr&#228;sentiert, in Frageabschnitten wird nach Verdachtsdiagnosen und ggf. Therapien, Bildinterpretationen, Untersuchungs&#172;anforderun&#172;gen sowie allgemeinem Hintergrundwissen gefragt. Dazu stehen verschiedene Frageformate wie Multiple-Choice-, Long-Menu-, Wort-, Zahl- und Textfragen bereit, deren Antworten automatisch bewertet werden, um den Studierenden als Benutzer direktes Feedback zu geben (bei Textfragen wird statt einer Bewertung nur die Musterl&#246;sung gezeigt, hier k&#246;nnen die Studierenden sich selbst bewerten). W&#228;hrend im Normalfall die Fallpr&#228;sentation linear verl&#228;uft, kann bei Untersuchungsanforderungen davon abgewichen werden, indem nur die Patientendaten der Untersuchungen gezeigt werden, die der Benutzer tats&#228;chlich angefordert hat. </Pgraph><Pgraph>Die Trainingsf&#228;lle wurden mit dem Autoren- und Ablaufsystem CaseTrain <TextLink reference="4"></TextLink> erstellt. Basierend auf Erfahrungen mit den Vorg&#228;ngersystemen D3Trainer <TextLink reference="13"></TextLink> und d3web.Train <TextLink reference="5"></TextLink> sowie mit Casus <TextLink reference="2"></TextLink>, Campus <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, Docs and Drugs <TextLink reference="9"></TextLink>, und anderen wurde in CaseTrain besonderer Wert auf eine einfache Autorenoberfl&#228;che, die Dozenten ohne spezielle Einarbeitung verstehen, und eine intuitiv bedienbare Ablaufoberfl&#228;che f&#252;r die Studierenden gelegt (vgl. <TextLink reference="15"></TextLink>).  Die Autorenoberfl&#228;che besteht aus dem Textverarbeitungssystem WORD, mit dem F&#228;lle in einer Tabellenstruktur eingegeben und &#252;ber eine Web-Applikation (CaseTrain Manager) hochgeladen, geparst, begutachtet und freigegeben werden, indem sie in den Kursen der Moodle-basierten W&#252;rzburger Lernplattform WueCampus zug&#228;nglich gemacht werden. Die Ablaufoberfl&#228;che ist in Adobe-Flash programmiert, um Probleme mit unterschiedlichen Browsern zu vermeiden. Die Bildschirmoberfl&#228;che ist jeweils dreigeteilt: Links ein gro&#223;er Informationsabschnitt, dazu eine Frage rechts oben mit ihren Antwortalternativen rechts unten (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).  Eine ausf&#252;hrliche  Beschreibung von CaseTrain findet sich in <TextLink reference="4"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Mit CaseTrain wurden in 19 klinischen F&#228;chern Trainingsf&#228;lle erstellt. Da die Falleingabe mit einem Textsystem (WORD) erfolgt, bestand die typische Vorgehensweise darin, dass ein Dozent den Fallinhalt skizziert und eine studentische Hilfskraft den Fall redaktionell &#252;berarbeitet, ggf. mit Bildern oder Videos anreichert, und - nach Pr&#252;fung durch den Dozenten &#8211; &#252;ber eine Web-Schnittstelle hochl&#228;dt. Einige Kurse wurden mit Mitteln der virtuellen Hochschule Bayern (VHB) erstellt, in diesem Fall hat in der Regel ein Arzt die F&#228;lle erstellt. Die F&#228;lle wurden den Studierenden &#252;ber die W&#252;rzburger Lernplattform WueCampus bereitgestellt, welche au&#223;erdem u.a. den Upload von Folien und anderen Unterrichtsmaterialien zur Vorlesung erm&#246;glicht sowie gute Kommunikationsm&#246;glichkeiten f&#252;r die Kursteilnehmer bereitstellt. Der Dozent kann entscheiden, ob Bearbeitungsstatistiken der Studierenden anonymisiert oder personalisiert erfasst werden, wobei die meisten die personalisierte Erfassung w&#228;hlen, da diese es den Studierenden erm&#246;glicht, eine pers&#246;nliche Statistik &#252;ber ihren Erfolg bei den Fallbearbeitungen einzusehen. Mit automatischen Aufzeichnungen werden pro Fallsitzung das Datum, die Bearbeitungsdauer und die Antworten auf die Fragen erfasst. Falls nicht alle Fragen beantwortet wurden, wird der Fall in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> als &#8222;abgebrochene Bearbeitung&#8220; gez&#228;hlt. Bei vollst&#228;ndigen Bearbeitungen wird aufgrund der automatischen Bewertung der Antworten und einem Score der Bearbeitungserfolg berechnet. Bei nicht anonymisierten Fallbearbeitungen kann zwischen der Erstbearbeitung und sp&#228;teren Bearbeitungen eines Benutzers unterschieden werden, und der Anteil der vollst&#228;ndigen, nicht erfolgreichen Erstbearbeitungen zu allen vollst&#228;ndigen Erstbearbeitungen wird als Indikator f&#252;r den Schwierigkeitsgrad der F&#228;lle berechnet. Neben diesen automatisch ermittelten Daten werden am Ende jeden Falles den Benutzern drei Fragen zur Evaluation gestellt: je eine Schulnote f&#252;r den Fallinhalt und die Systembedienung sowie die M&#246;glichkeit eines Freitext-Kommentars. Die Evaluation wurde bewusst sehr einfach gehalten, um eine hohe R&#252;cklaufquote zu erreichen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Methods">
      <MainHeadline>Methods</MainHeadline><Pgraph>A typical training case consists of a sequence of consecutive information and question sections with a case discussion at the end. In information sections textual and&#47;or multimedia patient data are presented, in question sections questions about diagnoses, tests, treatments, image interpretations, and general background knowledge are asked. Different question formats such as multiple-choice, long-menu, word, number, and essay questions are available for this purpose. The answers are graded automatically to give the students as users direct feedback (with essay questions, instead of an assessment only the correct solution is shown so that the students can assess themselves). While normally the case presentation is linear, it may differ if students have to order relevant facts by only showing the patient data the student actually requested. </Pgraph><Pgraph>The training cases were created with the authoring system CaseTrain <TextLink reference="4"></TextLink>. Based on experience with the previous systems D3Trainer <TextLink reference="13"></TextLink> and d3web.Train <TextLink reference="5"></TextLink> as well as Casus <TextLink reference="2"></TextLink> Campus <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, Docs and Drugs <TextLink reference="9"></TextLink> and others, special emphasis was put on a simple case editor component, which teachers could understand without special training, and an intuitive end user interface for the students (see <TextLink reference="15"></TextLink>). For authoring a case the word processing system WORD is used, in which the cases are entered in a table structure and then uploaded, parsed, reviewed and approved via a web application (CaseTrain Manager), making them accessible for the Moodle-based Wuerzburg learning platform Wue&#172;Campus. The user interface for the students is programmed in Adobe Flash, to avoid problems with different browsers. The screen is divided in three parts: on the left side is a large information section and on the right side a question with the question text and their alternative answers (see Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). A detailed description of CaseTrain is given in <TextLink reference="4"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Training cases were created with CaseTrain for 19 clinical subjects. Because a text system (WORD) is used for case input, the typical approach was that a lecturer outlined the content and a student assistant formatted the text including pictures or videos and - after review by the lecturer &#8211; uploaded it via a web interface. Some courses were funded by the Virtual University of Bavaria (VHB); in this case the cases were usually created by a physician. The cases were provided to students via the Wuerzburg WueCampus learning platform, which also allows uploading slides and other teaching materials for the lecture and provides good communication facilities for teachers and students. The teacher can decide whether the processing statistics are recorded anonymous or personalized. Most teachers selected personalized coverage, as this allows students to view personal statistics on their success in case processing. For each case date, processing time and the answers to the questions are recorded automatically. If not all questions were answered, the case in Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> is counted as an &#34;uncompleted case processing&#34;. For complete processing the success is calculated on the basis of the automatic evaluation of responses with a score. In personalized processed cases it is possible to differentiate between the successes of the initial and subsequent processing of a user, so the proportion of the percentage of initial successful processing to all initial processing is calculated as an indicator of the degree of difficulty of the cases. In addition to these automatically logged data, the users are asked three evaluation questions at the end of each case: a grade for case content and ease of use as well as the possibility of a free-text comment. The evaluation was deliberately kept very simple in order to achieve a high response rate.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> zeigt Nutzungsdaten der verschiedenen medizinischen Kurse mit folgenden Informationen: Anzahl angebotener Trainingsf&#228;lle, Anzahl verschiedener Nutzer, Anzahl von vollst&#228;ndigen und abgebrochenen Fallbearbeitungen sowie vollst&#228;ndige Bearbeitungen pro angebotenem Fall, durchschnittliche Bearbeitungsdauer vollst&#228;ndiger Bearbeitungen in Minuten, Anzahl von ausgef&#252;llten Evaluationsfrageb&#246;gen mit Durchschnittsschulnoten f&#252;r Inhalt und Bedienung, den durchschnittlichen Schwierigkeitsgrad als Prozentsatz vollst&#228;ndiger, nicht erfolgreicher Erstbearbeitungen aller F&#228;lle sowie ob Fallbearbeitungen im Kurs verpflichtend waren. Bei 13 Kursen werden die Daten als Durchschnittskurs aus den drei Semestern Winter&#172;semester 2008&#47;2009, Sommersemester 2009 und Wintersemester 2009&#47;2010 gemittelt; bei 6 mit &#8222;&#42;&#8220; gekennzeichneten Kursen als Durchschnittskurs aus nur zwei Semestern gemittelt (meist mit Start im SS 09). Durch die Bildung eines Durchschnittskurses aus mehreren Semestern kann von zuf&#228;lligen Schwankungen in einem Semester abstrahiert werden, daher sind die Daten aussagekr&#228;ftiger, als wenn nur die Daten eines einzelnen Semesters ausgewertet werden. Die Zusammenfassung von mehreren Kursen zu Akzeptanzklassen auf der Basis der Nutzungsh&#228;ufigkeit dient ebenfalls dazu, durch Bildung von Mittelwerten zuf&#228;llige Schwankungen bei einzelnen Kursen auszugleichen. </Pgraph><Pgraph>Wir messen die Akzeptanz der F&#228;lle nach der Anzahl vollst&#228;ndiger Fallbearbeitungen und haben die Kurse in f&#252;nf Akzeptanzklassen eingeteilt (&#62; 1000, 200-1000, 100-200, 50-100, &#60;50 Fallbearbeitungen), um zu &#252;berpr&#252;fen, ob die Akzeptanzklassen mit Fall- oder Kurseigenschaften korrelieren. Dabei sind in den beiden oberen Akzeptanzklassen auch die Anzahl der Fallbearbeitungen pro Fall am h&#246;chsten (mit Ausnahme des Kurses Geriatrie, der nur einen Fall hat). Es zeigt sich, dass die Akzeptanzklassen 1 bis 4 relativ einheitliche Noten bei Bedienung und Inhalt zwischen 1,9 und 2,1 haben und nur die sehr kleine Akzeptanzklasse 5 deutlich bessere Noten hat. Dagegen gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Schwierigkeitsgrad der F&#228;lle und den Akzeptanzklassen, da die beiden oberen Akzeptanzklassen einen niedrigeren Schwierigkeitsgrad als die drei unteren Akzeptanzklassen haben. Die F&#228;lle der Akzeptanzklassen 2 und 4 haben eine etwa doppelt so lange Bearbeitungsdauer wie die F&#228;lle der Akzeptanzklassen 1 und 3. Die Anzahl der F&#228;lle pro Kurs korreliert etwas mit der H&#228;ufigkeit der Fallnutzung, da die Kurse der Akzeptanzklasse 1 auch die meisten F&#228;lle anbieten. Bei den &#252;brigen Akzeptanzklassen 2 bis 5 ist dagegen kein klarer Zusammenhang zwischen Anzahl der F&#228;lle und H&#228;ufigkeit der Nutzung zu erkennen.  </Pgraph><Pgraph>Weiterhin haben wir f&#252;r jeden Kurs den Zeitverlauf der Benutzung untersucht. Hier zeigt sich in allen Kursen ein sehr auff&#228;lliges Muster, das im Semester einen &#252;berragenden Spitzenwert hat, n&#228;mlich an dem Tag, bevor die Klausur geschrieben wird (bzw. - falls die Klausur am Nachmittag stattfindet - am Vortag und am Tag der Klausur). Wie zeigen hier exemplarisch zwei Kurven f&#252;r einen stark frequentierten und einen weniger stark frequentierten Kurs (Infektiologie in Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>, Geriatrie in Abbildunhg 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>), wobei wir aus Gr&#252;nden der &#220;bersichtlichkeit den Verlauf nur in 2 Semestern darstellen (SS09  und WS 09&#47;10). Die Anzahl der abgeschlossenen Bearbeitungen ist in der Infektiologie in der Woche vor der Klausur im SS 09 (16.7 &#8211; 23.7.) mit 2420 fast drei Mal so gro&#223; wie im restlichen Sommersemester zusammen (827; vom 15.4. &#8211; 15.7.). Im WS 09&#47;10 sind die entsprechenden Zahlen 2083 abgeschlossene Bearbeitungen in der Klausurwoche im Vergleich zu 485 im restlichen Wintersemester. Das gleiche Muster, nur auf wesentlich niedrigerem Niveau zeigt sich auch in der Geriatrie, in der in der jeweiligen Klausurwoche fast drei Mal so viele F&#228;lle vollst&#228;ndig bearbeitet werden wie im restlichen Semester.</Pgraph><Pgraph>Lediglich in einem Kurs, der klinischen Immunologie&#47;Rheumatologie, zeigt sich ein anderes Bearbeitungsmuster (siehe Abbildung 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>). Hier ist das Verh&#228;ltnis der vollst&#228;ndigen Bearbeitungen in der Klausurwoche zum restlichen Semester ungef&#228;hr 1:1 (im SS09 3739 zu 3562 Fallbearbeitungen und im WS 09&#47;10 2767 zu 2701 Fallbearbeitungen).  Ein weitere Besonderheit dieses Kurses ist, dass das erfolgreiche L&#246;sen von  10 - 20 Trainingsf&#228;lle verpflichtend ist (s. letzte Spalte in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>), wobei ein mehrmaliges Bearbeiten eines Falles erlaubt ist (bis SS 09 20 Trainingsf&#228;lle, ab WS 09&#47;10 nur noch 10 Trainingsf&#228;lle, wobei das erst unmittelbar vor der Klausur gepr&#252;ft wurde). Eine Hypothese ist, dass die Studierenden ihre Pflicht im Laufe des Kurses erf&#252;llen und dann in der Woche vor der Klausur die F&#228;lle noch einmal wiederholen, was das spezielle Bearbeitungsmuster erkl&#228;ren k&#246;nnte. Um alternativ zu pr&#252;fen, ob die F&#228;lle wegen der Verpflichtung oder freiwillig durchgearbeitet wurden, haben wir untersucht, wie viele Studierende als &#8222;Minimalisten&#8220; nur so viele F&#228;lle l&#246;sen, wie sie m&#252;ssen.  Im WS08&#47;09 gab es 36, im SS 09 nur 8 und im WS09&#47;10 16 Minimalisten, die h&#246;chstens 2 F&#228;lle mehr gel&#246;st haben als sie mussten, d.h. im Schnitt etwa 15&#37; Minimalisten. Die &#252;brigen 85&#37; haben &#252;berwiegend alle verf&#252;gbaren F&#228;lle gel&#246;st, viele auch mehrfach. Ein weiteres Indiz, dass die hohe Akzeptanz der Fallbearbeitung nicht in erster Linie von der Verpflichtung zum L&#246;sen der F&#228;lle abh&#228;ngt, ist, dass die Anzahl der Fallbearbeitungen im WS08&#47;09 und im WS09&#47;10 ungef&#228;hr gleich war, obwohl im WS09&#47;10 nur 10 statt 20 F&#228;lle verpflichtend waren. Die Spitzenwerte in der Woche vor der Klausur zeigen auch hier, dass die Studierenden die Fallbearbeitung als sehr gute Vorbereitung zur Klausur wahrnehmen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><Pgraph>Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> shows utilization data of the various medical courses with the following information: number of offered training cases, number of individual users, total number of complete and partial processed cases as well as the number of complete processed cases per available case, average duration of complete processing in minutes, number of completed evaluation questionnaires with average grades for content and user interface, the average level of difficulty as a percentage of complete, not successful initial processing of all cases and whether processing of cases was required for the course or not. In 13 courses, the data are averaged over three courses in subsequent semesters (winter semester 2008&#47;2009, summer semester 2009 and winter 2009&#47;2010), while in 6 with &#34;&#42;&#34; marked courses the data are averaged over only two courses (usually starting in SS 09). Through the formation of an average course of several semesters one can abstract from random fluctuations in one semester, so data are more meaningful than if only the data from one semester are evaluated. The summary of several courses to acceptance classes on the basis of the usage frequency is also used to compensate random fluctuations in individual courses by forming averages.</Pgraph><Pgraph>We measure the acceptance of cases by the number of complete processed cases and have divided the courses into five acceptance classes (&#62; 1000, 200-1000, 100-200, 50-100, &#60;50 case edits) to check if the acceptance classes correlate with case or course properties. In the two upper acceptance classes not only the total number of processed cases but also the number of workings per case is highest (with exception of the Geriatrics course which has only one case). It turns out that the acceptance classes 1 to 4 have relatively uniform scores for user interface and content from 1.9 to 2.1 and only the very small acceptance class 5 has much better grades. However, there is a relationship between the difficulty level of the cases and the acceptance classes because the two upper classes have a lower difficulty level than the three lower classes. The cases of the classes 2 and 4 have an approximately twice as long processing time as the cases of the classes 1 and 3. The number of cases per course correlates slightly with the frequency of case use because courses for acceptance class 1 provide the highest number of cases. For the remaining classes 2 to 5 no clear correlation between the number of cases and the frequency of use can be seen.</Pgraph><Pgraph>Furthermore, we studied the temporal usage curve for each course. This shows a very striking pattern in all courses which has one outstanding peak per semester, namely the day before the exam is written (or - if the exam takes place in the afternoon - the day before and the day of the exam). We show two curves as examples: one for a busy and one for a less busy course (Infectious Diseases in Figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>, Geriatrics in Figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>), whereby we only show the data of  2 semesters (SS 09 and WS 09&#47;10). The number of complete processed cases in Infectious Diseases in the week before the exam in SS 09 (16.7 - 23.7.) is with 2420 almost three times as large as in the rest of the summer semester together (827, from 15.4 - 15.7.). In the WS 09&#47;10, the corresponding figures are 2083 complete processed cases in the examination week compared to 485 in the rest of the winter semester. The same pattern, only on a much lower level, is also reflected in Geriatrics, in which in the respective exam week nearly three times as many cases are fully processed as in the rest of semester.</Pgraph><Pgraph>Only in a course of Clinical Immunology &#47; Rheumatology, a different pattern (see Figure 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>) shows up. Here, the relation of total processed cases in the exam week to the remaining term is approximately 1:1 (in SS 09 3739 to 3562 processed cases in WS 09&#47;10 2767 to 2701 processed cases). Another special feature of this course is that the successful processing of 10 - 20 training cases is mandatory (see last column in Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>), whereupon repeated processing of a case is allowed (up to SS 09 20 training cases, from WS 09&#47;10 only 10 training cases with this condition tested immediately before the exam). One hypothesis is that the students fulfill their duty during the course and then repeat the cases the week before the exam, which could explain the specific processing pattern. To test alternatively, whether the cases were processed only due to obligation, we have examined how many students fall into the pattern of &#34;minimalist&#34; and solve just as many cases as they have to. In WS 08&#47;09, there were 36, in SS 09 only 8 and in WS 09&#47;10 16 minimalists who had solved at most 2 cases more than they had to, which means an average of about 15&#37; minimalists. The remaining 85&#37; have mainly solved all of the available cases, many even multiple times. A further indication that the high acceptance of processed cases does not depend primarily on the obligation to solve the cases is that the number of processed cases in WS 08&#47;09 and WS 09&#47;10 was about the same, although in WS 09&#47;10 only 10 instead of 20 cases were mandatory. The peak values in the week before the exam also show that students perceive the case processing as a very good preparation for the exam.  </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Die eingangs gestellte Frage, ob es f&#252;r eine gro&#223;e Akzeptanz gen&#252;gt, den Studierenden gute Trainingsf&#228;lle zur Verf&#252;gung zu stellen, wobei die Nutzungsrate haupts&#228;chlich von der wahrgenommenen Qualit&#228;t der Trainingsf&#228;lle abh&#228;ngt, muss aufgrund der Daten mit &#8222;nein&#8220; beantwortet werden. Es gibt keine Korrelation zwischen der durchschnittlichen Evaluationsnote f&#252;r Inhalt und Bedienung der F&#228;lle mit der H&#228;ufigkeit der Fallbearbeitungen.  Die f&#252;nfte Akzeptanzklasse von Kursen mit der kleinsten Anzahl bearbeiteter F&#228;lle erh&#228;lt sogar die besten Bewertungen, aber besitzt wegen der geringen Anzahl von Nutzern und Evaluationen nur eine geringe Aussagekraft. Auch die L&#228;nge der Bearbeitungszeit ist kein Indikator f&#252;r die H&#228;ufigkeit der Fallnutzung. Daraus kann nat&#252;rlich nicht die Schlussfolgerung gezogen werden, das die Qualit&#228;t der F&#228;lle grunds&#228;tzlich keinen Einfluss auf die Bearbeitungsh&#228;ufigkeit hat, sondern wir interpretieren die Ergebnisse eher so, dass die Qualit&#228;t der F&#228;lle aus Sicht der Studierenden in praktisch allen Kursen als gut empfunden wurde und somit nicht als Erkl&#228;rung f&#252;r die unterschiedliche Nutzungsh&#228;ufigkeit dienen kann. Dagegen scheint der Schwierigkeitsgrad der F&#228;lle einen Einfluss auf die Fallnutzung zu haben: wenn der Prozentsatz der F&#228;lle, die die Studierenden nicht auf bei der Erstbearbeitung l&#246;sen k&#246;nnen, relativ hoch ist, ist die Nutzungsh&#228;ufigkeit im Durchschnitt eher niedrig. Eine Erkl&#228;rung k&#246;nnte sein, dass die Studierenden in der Vorlesung nicht das Wissen vermittelt bekommen haben, dass sie zur Falll&#246;sung brauchen, d.h. das die F&#228;lle nicht sehr gut auf den Vorlesungsinhalt abgestimmt sind. </Pgraph><Pgraph>Obwohl allgemein bekannt ist, dass Medizinstudierende sich sehr gezielt auf Pr&#252;fungen vorbereiten und entsprechend die Bearbeitung von Trainingsf&#228;llen vor Pr&#252;fungen steigt, hat uns die Eindeutigkeit und St&#228;rke des Zusammenhangs zwischen der Fallbearbeitungsfrequenz und dem Klausurzeitpunkt doch &#252;berrascht.  In der Infektiologie und den meisten anderen Kursen werden in der Woche vor der Klausur drei Mal so viele Trainingsf&#228;lle bearbeitet wie in der gesamten restlichen Vorlesungszeit von ca. 14 Wochen, d.h. die Nutzungsh&#228;ufigkeit ist in dieser Woche um ca. den Faktor 40 h&#246;her als in einer durchschnittlichen Woche.  Dieses Muster zeigt sich bei allen Akzeptanzklassen, d.h. bei  Kursen mit hoher und geringer Fallnutzung. Lediglich die klinische Immunologie&#47;Rheumatologie bildet eine Ausnahme. Da dies auch der einzige Kurs ist, in dem die Bearbeitung eines Teils der F&#228;lle verpflichtend war, und andererseits gezeigt wurde, das ca. 85&#37; der Kursteilnehmer wesentlich mehr F&#228;lle l&#246;sen als sie m&#252;ssen, k&#246;nnte man die Verpflichtung als einen Anreiz sehen, die F&#228;lle schon deutlich vor der Klausur (erstmalig) zu l&#246;sen.</Pgraph><Pgraph>In unseren Daten k&#246;nnen wir au&#223;er dem Schwierigkeitsgrad der F&#228;lle keinen Parameter finden, der die unterschiedliche Nutzungsh&#228;ufigkeit der Trainingsf&#228;lle erkl&#228;rt. Neben m&#246;glicherweise unterschiedlichem Interesse der Studierenden an den F&#228;chern ist eine naheliegende Hypothese, dass die F&#228;lle umso h&#228;ufiger bearbeitet werden, je h&#246;her ihre wahrgenommene Pr&#252;fungsrelevanz ist. Dies w&#252;rde auch erkl&#228;ren, warum zu schwierige F&#228;lle seltener durchgespielt werden, wenn die Vermutung stimmt, dass das ein Indiz f&#252;r eine reduzierte &#220;bereinstimmung zwischen Fallinhalt und Vorlesungsinhalt und damit auch Pr&#252;fungsinhalt ist. Die wahrgenommene Klausurrelevanz kann wiederum von unterschiedlichen Faktoren abh&#228;ngen, z.B. davon, wie stark die Dozenten, ggf. auch Kommilitonen, das L&#246;sen von Trainingsf&#228;llen als Vorbereitung f&#252;r die Klausur empfehlen, wie gut die oben angesprochene Kongruenz von Vorlesungs-, Pr&#252;fungs- und Fallinhalten ist, welche Lernalternativen die Studierenden haben und wie attraktiv diese sind, wie gut sich verschiedene Lernalternativen erg&#228;nzen, wie stark die F&#228;cher f&#252;r das Studium gewichtet werden, welche generellen Lern- und Pr&#252;fungsvorbereitungsstrategien Studierende haben usw. Eine genauere Untersuchung dieser m&#246;glichen Faktoren und des Zusammengangs mit Eigenschaften der Trainingsf&#228;lle w&#228;re sehr interessant, aber w&#252;rden den Rahmen dieser Arbeit sprengen. Dazu m&#252;ssten sehr viel mehr Daten zum Lern- und Pr&#252;fungsvorbereitungsverhalten der Studierenden erhoben werden.</Pgraph><Pgraph>Zusammenfassend l&#228;sst sich feststellen, dass es nicht reicht, den Studierenden einfach bedienbare und qualitativ gute Trainingsf&#228;lle anzubieten, um eine hohe Nutzungsrate zu erreichen. Trainingsf&#228;lle werden haupts&#228;chlich kurz vor der Klausur bearbeitet, daher scheint die wahrgenommene Klausurrelevanz entscheidend f&#252;r die Nutzungsrate zu sein. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>The initial question whether offering good training cases to the students suffices for high acceptance, assuming that the usage rate mainly depends on the perceived quality of the training cases, must be answered &#34;no&#34; based on the data. There is no correlation between the average evaluation score for content and user interface of the cases and the frequency of case processing. The fifth acceptance class with the smallest number of cases processed even gets the best ratings, but only bears little significance due to the small number of users and evaluations. The length of processing time is not an indicator for the frequency of case use either. Of course, one cannot conclude from that, that the quality of the cases has basically no effect on processing frequency, but we rather interpret the results as following:  the quality of the cases from the perspective of the students was perceived as good in virtually all courses and therefore cannot serve as an explanation for the difference in the frequency of use. The difficulty level of the cases, on the other hand, seems to have an impact on the case usage: if the percentage of cases which the students cannot solve at the first try is relatively high, the frequency of use is rather low on average. One explanation could be that the students had not been taught the knowledge needed for solving the cases in the lecture which means that the cases are not well matched to the course content.</Pgraph><Pgraph>Although it is widely known that medical students prepare for exams in a very targeted way and therefore the case processing rate increases before exams, we were still surprised by the definiteness and strength of the relationship between the frequency of case processing and the examination date. In Infectious Diseases and most other courses the case processing rate in the week before the exam is three times higher than in the entire rest of the semester which lasts about 14 weeks. This means that the frequency of use in this week is higher by about a factor of 40 than in an average week. This pattern is characteristic of all classes of acceptance, i.e. in courses with high and a low utilization. Only the course Clinical Immunology &#47; Rheumatology is an exception. Since this is the only course in which the processing of a portion of the cases was mandatory and it was also shown that about 85&#37; of the students solve significantly more cases than they have to, you could see the obligation as an incentive to solve the cases already well before the exam (for the first time).</Pgraph><Pgraph>In our data, we couldn&#8217;t find any other parameter than the difficulty level to explain the difference in the frequency of use of training cases. In addition to possibly varying interests of students in the subjects, an obvious hypothesis is that cases are processed more frequently if their perceived relevance for the exam is higher. This would also explain why difficult cases are processed less often if the conjecture is true, that this is a sign for a reduced match between case content and course resp. examination content. The perceived relevance for the exam may depend on different factors, for example on how much the teachers or fellow students recommend solving training cases in preparation for the exam, how well the above-mentioned congruence of lectures, examination and case content is, what learning alternatives the students have and how attractive they are, how well the various learning alternatives complement, how relevant the subjects are for earning a medical degree, what overall learning and exam preparation strategies the students have, etc. A more detailed investigation of these possible factors and the coherence with the features of training cases would be very interesting, but beyond the scope of this work. This would require much more data about the learning and exam preparation behavior of the students.</Pgraph><Pgraph>In summary it can be said, that it is not sufficient to offer easy to use and good quality training cases to the students in order to achieve a high utilization rate. Training cases are dealt with mainly just before the exam, so the perceived relevance for the exam seems to be crucial for the usage rate.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenskonflikte in Zusammenhang mit diesem Artikel haben. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
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        <Table format="png">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Nutzungsdaten der Trainingsf&#228;lle in verschiedenen Kursen sowie Ergebnisse eines kleinen Evaluationsfragebogens, der am Ende jeden Falles erscheint. Die Zahlen beziehen sich auf  ein Durchschnittssemester, das aus dem Mittelwert von drei (bzw. bei &#8222;&#42;&#8220; aus zwei) Semestern im Zeitraum vom WS08&#47;09 bis WS09&#47;10 berechnet wurde. Die Kurse wurden nach der Anzahl vollst&#228;ndiger Fallbearbei&#172;tungen sortiert und in 5 Akzeptanzklassen eingeteilt: mehr als 1000 vollst&#228;ndige Bearbeitungen pro Semester, 200-1000 Bearbeitungen, 100-200 Bearbeitungen, 50-100 Bearbeitungen, weniger als 50 Bearbeitungen. Bei anonymen Kursen konnten keine erstmaligen Fallbearbeitungen und daher auch kein Schwierigkeitsgrad ermittelt werden. Der Kurs Klinische Immunologie&#47;Rheumatologie wurde im SS09 und WS09&#47;10 &#252;ber die vhb auch Studierenden anderer bayerischer Universit&#228;ten zug&#228;nglich gemacht, pro Semester haben ca. 50 Studierende ca. 700 F&#228;lle vollst&#228;ndig bearbeitet, wobei die weiteren Kenndaten &#228;hnlich sind (die Noten sind bei &#8222;Inhalt&#8220; etwas besser und bei Bedienung etwas schlechter als bei den W&#252;rzburger Studierenden und die Bearbeitungsdauer etwas l&#228;nger). In weiteren Kursen wie medizinische Terminologie oder Klinische Chemie stehen nicht Trainingsf&#228;lle sondern unabh&#228;ngige Fragen im Vordergrund, deswegen sind sie in Tab. 1 nicht ber&#252;cksichtigt.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Usage data of training cases in different courses and the results of a small evaluation questionnaire, which appears at the end of each case. The figures are based on an average semester, which was calculated from the average of three (or from two with &#34;&#42;&#34;) semesters during the period from WS 08&#47;09 to WS 09&#47;10. The courses have been sorted by the number of complete processed cases and are divided in 5 acceptance classes: more than 1000 complete processed cases per semester, 200-1000, 100-200, 50-100 and less than 50 processed cases. For anonymous courses no initial processing and therefore no difficulty levels could be determined. In SS 09 and WS 09&#47;10 the course of Clinical Immunology &#47; Rheumatology was also made available for students of other Bavarian universities via the vhb with approximately 700 complete processed cases by about 50 students per semester and similar characteristics in this subgroup (the scores on &#34;content&#34; are a little better and the ones on &#8220;user interface&#8221; a little worse than with the students in Wuerzburg and the processing time is a little longer). In further courses such as Medical Terminology or Clinical Chemistry independent questions instead of training cases were offered and therefore they are not included in table 1.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
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      <Figures>
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          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Sreenshot aus einem kardiologischen Trainingsfall in CaseTrain.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Screenshot from a training case in CaseTrain.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="461" width="918">
          <MediaNo>2</MediaNo>
          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <MediaID language="en">2en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: T&#228;gliche Anzahl vollst&#228;ndiger Fallbearbeitungen in dem Kurs Infektiologie im SS 09 und WS 09&#47;10.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Daily number of complete processed cases in the course Infectious Diseases in SS 09 and WS 09&#47;10.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="150" width="886">
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          <MediaID language="en">3en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: T&#228;gliche Anzahl vollst&#228;ndiger Fallbearbeitungen in dem Kurs Geriatrie im SS 09 und WS 09&#47;10.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 3: Daily number of complete processed cases in the course Geriatrics in SS 09 and WS 09&#47;10. </Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="424" width="850">
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          <MediaID language="en">4en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 4: T&#228;gliche Anzahl vollst&#228;ndiger Fallbearbeitungen in dem Kurs &#8222;Klinische Immunologie &#47; Rheumatologie&#8220; im SS 09 und WS 09&#47;10.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 4: daily number of complete processed cases in the course &#34;Clinical Immunology&#47; Rheumatology&#34; in SS 09 and WS 09&#47;10.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
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