<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<GmsArticle>
  <MetaData>
    <Identifier>zma000742</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma000742</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0007429</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="de">Forschungsarbeit</ArticleType>
    <ArticleType language="en">research article</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Der Fragebogen &#34;SFDP26-German&#34;: Ein verl&#228;ssliches Instrument zur Evaluation des klinischen Unterrichts&#63;</Title>
      <TitleTranslated language="en">The Questionnaire &#34;SFDP26-German&#34;: a reliable tool for evaluation of clinical teaching&#63;</TitleTranslated>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Iblher</Lastname>
          <LastnameHeading>Iblher</LastnameHeading>
          <Firstname>Peter</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
          <AcademicTitleSuffix>MME</AcademicTitleSuffix>
        </PersonNames>
        <Address>Universit&#228;t zu L&#252;beck, Klinik f&#252;r An&#228;sthesiologie, Ratzeburger Allee 160, 23538 L&#252;beck, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)451&#47;500-2766, Fax: &#43;49 (0)500-3405<Affiliation>Universit&#228;t zu L&#252;beck, Klinik f&#252;r An&#228;sthesiologie, L&#252;beck, Deutschland</Affiliation><Affiliation>Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Fakult&#228;t f&#252;r Gesundheit, Institut f&#252;r Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen (IDBG), Witten, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>peter.iblher&#64;uk-sh.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="yes" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Zupanic</Lastname>
          <LastnameHeading>Zupanic</LastnameHeading>
          <Firstname>Michaela</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
          <AcademicTitle>Dr.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Fakult&#228;t f&#252;r Gesundheit, Institut f&#252;r Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen (IDBG), Witten, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>michaela.zupanic&#64;uni-wh.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>H&#228;rtel</Lastname>
          <LastnameHeading>H&#228;rtel</LastnameHeading>
          <Firstname>Christoph</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
          <AcademicTitle>Dr.,</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;t zu L&#252;beck, Klinik f&#252;r Kinder- und Jugendmedizin, L&#252;beck, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>haertel&#64;paedia.ukl.mu-luebeck.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Heinze</Lastname>
          <LastnameHeading>Heinze</LastnameHeading>
          <Firstname>Hermann</Firstname>
          <Initials>H</Initials>
          <AcademicTitle>PD Dr. med.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;t zu L&#252;beck, Klinik f&#252;r An&#228;sthesiologie, L&#252;beck, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>hermann.heinze&#64;uk-sh.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schmucker</Lastname>
          <LastnameHeading>Schmucker</LastnameHeading>
          <Firstname>Peter</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr. med.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;t zu L&#252;beck, Klinik f&#252;r An&#228;sthesiologie, L&#252;beck, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>peter.schmucker&#64;anaesthesie.uni-luebeck.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Fischer</Lastname>
          <LastnameHeading>Fischer</LastnameHeading>
          <Firstname>Martin R.</Firstname>
          <Initials>MR</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr. med.</AcademicTitle>
          <AcademicTitleSuffix>MME</AcademicTitleSuffix>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Fakult&#228;t f&#252;r Gesundheit, Institut f&#252;r Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen (IDBG), Witten, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>martin.fischer&#64;uni-wh.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">SFDP26</Keyword>
      <Keyword language="en">clinical teaching</Keyword>
      <Keyword language="en">teaching effectiveness</Keyword>
      <Keyword language="en">evaluation</Keyword>
      <Keyword language="en">questionnaire</Keyword>
      <Keyword language="de">SFDP26</Keyword>
      <Keyword language="de">klinische Lehre</Keyword>
      <Keyword language="de">Lehreffektivit&#228;t</Keyword>
      <Keyword language="de">Evaluation</Keyword>
      <Keyword language="de">Fragebogen</Keyword>
      <SectionHeading language="en">medicine</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Humanmedizin</SectionHeading>
    </SubjectGroup>
    <DateReceived>20101130</DateReceived>
    <DateRevised>20110207</DateRevised>
    <DateAccepted>20110323</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20110516</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <LanguageTranslation>engl</LanguageTranslation>
    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>1860-3572</ISSN>
        <Volume>28</Volume>
        <Issue>2</Issue>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Med Ausbild</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>30</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Die Evaluation klinischer Lehrkompetenz ist ein wichtiger Beitrag zur Qualit&#228;tssicherung medizinischer Lehrveranstaltungen. Die Evaluation sollte mit einem verl&#228;sslichen Instrument durchgef&#252;hrt werden, um Status quo sowie Effekte von medizindidaktischen Schulungsma&#223;nahmen beurteilen zu k&#246;nnen. Im &#8222;Stanford Faculty Development Program&#8220; (SFDP) haben sich folgende Aspekte als sinnvoll erwiesen: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Etablierung des Lernklimas,  </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Leitung einer Lehreinheit, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Zielkommunikation, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">F&#246;rderung von Verstehen und Behalten, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Evaluation, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">Feedback und </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="7" numString="7.">F&#246;rderung selbstbestimmten Lernens. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Als Evaluationsinstrument ist seit 1998 der Fragebogen &#8222;SFDP26&#8220; im englischsprachigen Raum zur Erfassung dieser Kategorien etabliert. Bisher existiert kein gleichwertiges deutschsprachiges Instrument zur &#220;berpr&#252;fung von Lehrkompetenz im klinischen Kontext.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Fragestellung: </Mark1></Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Entwicklung und testtheoretische &#220;berpr&#252;fung einer deutschsprachigen Version des SFDP26 (SFDP26-German), </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">&#220;berpr&#252;fung der Korrelation der Subskalen des SFDP26-German mit der Gesamtlehreffektivit&#228;t.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>19 &#196;rzte (w&#61;7, m&#61;12) der Klinik f&#252;r An&#228;sthesiologie an der Universit&#228;t zu L&#252;beck wurden am Ende ihrer Lehrveranstaltungen zur Notfallmedizin durch Studierende mittels SFDP26-German evaluiert. Die Stichprobe setzte sich aus 173 Medizinstudierenden (w&#61;119, bzw. 68.8&#37;; m&#61;54, 31.2&#37;) des &#252;berwiegend f&#252;nften (6.6&#37;) und sechsten Fachsemesters (80.3&#37;) zusammen. Das durchschnittliche Alter der Studierenden betrug 23&#177;3 Jahre. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Trennsch&#228;rfen der Items lagen alle in einem guten bis sehr guten Bereich (r<Subscript>it</Subscript>&#61;0.48-0.75). Alle Subskalen zeigten gute interne Konsistenzen (&#945;&#61;0.69-0.92) sowie signifikante positive Korrelationen (r&#61;0.40-0.70) untereinander. Subskalen und &#8222;Gesamtlehreffektivit&#228;t&#8220; korrelierten signifikant (p&#60;0.001) und am h&#246;chsten f&#252;r die Subskala &#8222;Zielkommunikation&#8220; (r&#61;0.61). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen: </Mark1>Die Analysen best&#228;tigen dem &#8222;SFDP26-German&#8220; eine hohe interne Konsistenz. Die Beleuchtung der Wirksamkeit der einzelnen Kategorien auf die Gesamtlehrleistung sowie eine Validierung anhand externer Kriterien sollte in Folgestudien erfolgen.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Aims:</Mark1> Evaluation of the effectiveness of clinical teaching is an important contribution for the quality control of medical teaching. This should be evaluated using a reliable instrument in order to be able to both gauge the status quo and the effects of instruction. In the Stanford Faculty Development Program (SFDP), seven categories have proven to be appropriate: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Establishing the Learning Climate, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Controlling a Teaching Session, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Communication of Goals, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Encouraging Understanding and Retention, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Evaluation, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">Feedback and </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="7" numString="7.">Self-directed Learning. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Since 1998, the SFDP26 questionnaire has established itself as an evaluation tool in English speaking countries. To date there is no equivalent German-language questionnaire available which evaluates the overall effectiveness of teaching.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Question:</Mark1> </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Development and theoretical testing of a German-language version of SFDP26 (SFDP26-German),</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Check the correlation of subscale of SFDPGerman against overall effectiveness of teaching.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods: </Mark1>19 anaesthetists (7 female, 12 male) from the University of L&#252;beck were evaluated at the end of a teaching seminar on emergency medical care using SFDP-German. The sample consisted of 173 medical students (119 female (68.8&#37;) and 54 male (31.2&#37;), mostly from the fifth semester (6.6&#37;) and sixth semester (80.3&#37;).  The mean age of the students was 23&#177;3 years. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Results:</Mark1> The discriminatory power of all items ranged between good and excellent (r<Subscript>it</Subscript>&#61;0.48-0.75). All subscales displayed good internal consistency (&#945;&#61;0.69-0.92) and significant positive inter-scale correlations (r&#61;0.40-0.70). The subscales and &#8220;overall effectiveness of teaching&#8221; showed significant correlation, with the highest correlation for the subscale &#8220;communication of goals (p&#60; 0.001; r &#61; 0.61).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>The analysis of SFDP26-German confirms high internal consistency. Future research should investigate the effectiveness of the individual categories on the overall effectiveness of teaching and validate according to external criteria. </Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><SubHeadline>Einf&#252;hrung</SubHeadline><Pgraph>Die Verbesserung der Lehre ist unbestritten eine zentrale Aufgabe in der deutschen medizinischen Hochschullandschaft <TextLink reference="1"></TextLink>. Dabei spielt die Sensibilisierung der in der Lehre t&#228;tigen Institute und Kliniken durch Anreizprogramme wie beispielsweise die leistungsorientierte Mittelvergabe (LOM) und Lehrpreise eine wesentliche Rolle <TextLink reference="2"></TextLink>. Feedbacksysteme, die mittels standardisierter Evaluationsinstrumente den Dozierenden und Abteilungen das Ausma&#223; der Lehrleistung r&#252;ckmelden, sind eine wesentliche Voraussetzung f&#252;r eine nachvollziehbare qualitative Bewertung der Lehrleistung. Die Diskussion, insbesondere in den Fachgremien, tr&#228;gt dazu bei, dass die ehemals eher stiefm&#252;tterlich behandelte Lehre neben Forschung und Krankenversorgung mehr in den Vordergrund r&#252;ckt und als Standortvorteil zur Teammotivation und Nachwuchsrekrutierung wahrgenommen wird <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Unbestritten nimmt dabei neben der Etablierung von lernzielbasierten Curricula und der Verwendung ad&#228;quater Pr&#252;fungsformen <TextLink reference="5"></TextLink> die Qualifizierung der Lehrenden eine entscheidende Schl&#252;sselstellung ein <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. In einer Befragung von Klinik&#228;rztinnen und -&#228;rzten an der Universit&#228;t zu L&#252;beck zeigte sich, dass die Wahrnehmung von guter Lehre fast immer mit herausragenden Pers&#246;nlichkeiten assoziiert war, die aus vielf&#228;ltigen Gr&#252;nden als gute Lehrende erlebt wurden <TextLink reference="8"></TextLink>. Trotz der Vielfalt lie&#223;en sich diese Gr&#252;nde unter der durch Sutkin et al. etablierten Definition der &#8222;nicht-kognitiven Eigenschaften&#8220; eines guten Lehrers, wie Beziehungsf&#228;higkeit, Gem&#252;tszustand und Pers&#246;nlichkeit, zusammenf&#252;hren <TextLink reference="9"></TextLink>. Das wirft die Frage auf, welche Lehrkompetenzen insbesondere relevant sind f&#252;r eine gute und effektive Lehrleistung. Anzahl und Akzeptanz von lokalen und &#252;berregionalen Schulungsangeboten haben sich in den letzten Jahren deutlich erh&#246;ht (Train-the-Trainer-Konzepte, beispielsweise das nationale Master of Medical Education-Programm des Medizinischen Fakult&#228;tentages (MFT) an der Universit&#228;t Heidelberg <TextLink reference="10"></TextLink>) und auch Eingang in viele Qualifizierungsprogramme von Habilitanden gefunden. Dennoch ist es h&#228;ufig so, dass die Schulung von Lehrkompetenzen bei insbesondere im klinischen Unterricht t&#228;tigen &#196;rztinnen und &#196;rzten vernachl&#228;ssigt wird und diese ihre F&#228;higkeiten autodidaktisch durch Vorbilder, Erfahrungen und Eigeninitiative erwerben <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. Es besteht also durchaus die M&#246;glichkeit, die akademische Leistungsf&#228;higkeit der Lernenden aufgrund methodischer, rhetorischer oder didaktischer Schw&#228;chen (trotz entsprechender fachspezifischer Kenntnisse zu Lehrinhalten) negativ zu beeinflussen <TextLink reference="12"></TextLink>. Das bedeutet konsekutiv, dass </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">spezifische Lehrkompetenzen der Dozierenden einer &#220;berpr&#252;fung zug&#228;nglich gemacht werden sollten, um gegebenenfalls Schw&#228;chen zu erkennen und diese gezielt durch Schulungsma&#223;nahmen zu verbessern und </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">untersucht werden sollte, welche Kategorien der Lehrleistung in der studentischen Evaluation besonders relevant f&#252;r eine gute Lehre sind. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>W&#252;nschenswert w&#228;re also ein etabliertes Messinstrument, das entscheidende Kompetenzbereiche der Lehre abbildet, individuelle St&#228;rken und Schw&#228;chen bei Lehrenden offenlegt und dar&#252;ber hinaus auch im Rahmen von Lehrforschungsprojekten einsetzbar ist. Unseres Wissens nach gibt es bisher kein deutschsprachiges Instrument, das diese Erfordernisse erf&#252;llt.</Pgraph><SubHeadline>Stanford Faculty Development Program (SFDP)</SubHeadline><Pgraph>Im Sinne eines Fakult&#228;tsentwicklungsprogramms wurde seit Anfang der achtziger Jahre an der Stanford University, Palo Alto, USA ein auf Lerntheorie gest&#252;tztes Schulungsprogramm (SFDP) etabliert. Im Rahmen dieses Programms wurden Dozierende im Unterricht beobachtet und deren St&#228;rken und Schw&#228;chen in der Lehre in sieben Kernkompetenzen zusammengefasst:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Etablieren des Lernklimas (Learning climate),</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Leitung einer Lehreinheit (Control of session),</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Zielkommunikation (Communication of goals),</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">F&#246;rdern von Verstehen und Behalten (Understanding and Retention),</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Evaluation,</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">Feedback,</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="7" numString="7.">F&#246;rdern vom Selbstbestimmten Lernen (Self-directed Learning).</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Es ist eines der fr&#252;hen Entwicklungsprogramme <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink> und entsprang einem konzeptionellen Rahmen, der seit Ende der 1970er Jahre federf&#252;hrend von Dr. Kelley Skeff, einem Internisten der Stanford University und Dr. Georgette Stratos im Rahmen ihrer Untersuchungen zur Verbesserung der Lehre entwickelt wurde. Dieser filmte zun&#228;chst hunderte Stunden von Lehrveranstaltungen und korrelierte unter anderem bestimmte Lehrmethoden und Verhaltensweisen der Dozenten mit den Beurteilungen von Studierenden hinsichtlich ihrer Lehreffektivit&#228;t. Im Rahmen von zahlreichen Studien entwickelte sich so ein Fakult&#228;tsentwicklungsprogramm, das es zum einen der Fakult&#228;t erm&#246;glichte, seine Lehre zu analysieren und gleichzeitig die Lehrkompetenz der Lehrenden in standardisierten Veranstaltungen fortzubilden <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>. Im Rahmen dieses Programms wurde ein reliables und verl&#228;ssliches englischsprachiges Messinstrument der Lehrleistung auf der Grundlage von sieben Kategorien entwickelt (SFDP26), das breiten Eingang in Schulungsprogramme und medizindidaktische Forschungsvorhaben im englischsprachigen Raum gefunden hat <TextLink reference="16"></TextLink>, <Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.acgme.org&#47;outcome&#47;downloads&#47;PBLI&#47;15&#95;pbli.pdf">http:&#47;&#47;www.acgme.org&#47;outcome&#47;downloads&#47;PBLI&#47;15&#95;pbli.pdf</Hyperlink>. </Pgraph><SubHeadline>Fragestellung</SubHeadline><Pgraph>Diese Arbeit untersucht zwei Aspekte hinsichtlich des Fragebogens SFDP26:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Entwicklung und testtheoretische &#220;berpr&#252;fung der deutschsprachigen Version des SFDP26 (SFDP26-German) zur &#220;berpr&#252;fung von Lehrkompetenzen mittels Item- und Reliabilit&#228;tsanalysen zur Ermittlung der internen Konsistenz (Cronbach&#8217;s &#945;);</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Korrelationsanalysen zwischen den Subskalen und der Gesamtlehreffektivit&#228;t zur &#220;berpr&#252;fung der Relevanz der einzelnen Subskalen.</ListItem></OrderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><SubHeadline>Introduction of a new method</SubHeadline><Pgraph>The improvement of teaching undoubtedly has a central role in German medical universities <TextLink reference="1"></TextLink>. Raising awareness in the teaching institutes and clinics through incentive programs, such as performance-based funding (LOM) and teaching awards play essential role to this end <TextLink reference="2"></TextLink>. Feedback systems, which give feedback to the teaching staff and departments on the teaching performance using standardised evaluation tools are an essential prerequisite for reproducible qualitative assessment of teaching performance. The discussion, especially in technical committees, contributes to the fact that in addition to research patient care, the formerly somewhat neglected field of teaching moves the fore and is perceived as a location advantage for team motivation and recruitment of young talent <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>The establishment of learning objectives-based curricula and the use of appropriate forms of examination <TextLink reference="5"></TextLink>, the training of teachers undoubtedly plays a crucial role <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. A survey of doctors at the clinic of the University of L&#252;beck found that the perception of good teaching was almost always associated with exceptional individuals who were perceived as good teachers for a wide variety of reasons <TextLink reference="8"></TextLink>. Despite this diversity, using definitions of &#8220;non-cognitive attributes&#8221; of a good teacher, such as relationship skills, mood and personality, established by Sutkin et al it was possible to structure these <TextLink reference="9"></TextLink>. This raises the question of which educational competencies are particularly relevant for good and effective teaching performance. Number and acceptance of local and national training courses have increased significantly in recent years (Train-the-trainer concepts such as the National Master of Medical Education Programme of the Day of Medical Faculties (MFT) at the University of Heidelberg <TextLink reference="10"></TextLink>) and has found its way into many post-doctoral training programs. However, it is often the case that providing training in teaching skills is particularly neglected in case of physicians working in clinical teaching, leading them  to acquire these on their own through role models, experience and personal initiative <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. This means there are indeed opportunities to negatively impact the academic performance of students due to methodological, rhetorical or didactic weaknesses (in spite of subject-specific knowledge regarding course content) <TextLink reference="12"></TextLink>. Consequently this means that </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">specific teaching skills of staff should be made accessible to review to identify weaknesses if necessary and improve such through training and </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">to study which categories of teaching performance were particularly relevant to good teaching in student evaluation. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>It would therefore be desirable to have an established instrument which maps crucial areas of teaching competence, revealing individual strengths and weaknesses in teaching and which also can be used in the context of educational research projects. To our knowledge, to date there is no German-language instrument which meets these requirements.</Pgraph><SubHeadline>Stanford Faculty Development Program (SFDP)</SubHeadline><Pgraph>In terms of a faculty development program, Stanford University, Palo Alto, U.S. established the training program (SFDP), based on learning theory, in the early eighties. Under this program, teaching staff were observed in class and their strengths and weaknesses in teaching grouped together under seven core competencies:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Establishing the learning climate,</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Control of session,</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Communication of goals,</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Facilitating understanding and retention,</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Evaluation,</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">Feedback,</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="7" numString="7.">Promoting self-directed learning.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>This is one of the early develpment programs <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink> and hails from a conceptual framework which was developed from the late 1970s onwards under Dr. Kelley Skeff, an internal specialist at Stanford University and Dr. Georgette Stratos as part of their research on improving teaching. He initially filmed hundreds of hours of classroom teaching and correlated certain teaching methods and teacher behaviours with student assessments regarding their teaching effectiveness. In the course of numerous studies, a faculty development program was developed which made it possible for the faculty to analyse its teaching and at the same time improve the teaching competence of teachers in through standardised events <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>. As part of this program, a reliable and dependable English-language instrument tool of teaching performance was developed on the basis of seven categories (SFDP26) and which has been widely introduced to training programs and medical educational research in the English speaking world <TextLink reference="16"></TextLink>, <Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.acgme.org&#47;outcome&#47;downloads&#47;PBLI&#47;15&#95;pbli.pdf">http:&#47;&#47;www.acgme.org&#47;outcome&#47;downloads&#47;PBLI&#47;15&#95;pbli.pdf</Hyperlink>. </Pgraph><SubHeadline>Problem</SubHeadline><Pgraph>This study investigates two aspects of the SFDP26 questionnaire:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Developing and theoretical testing of the German language version of SFDP26 (SFDP26-German) to review teaching skills using item and reliability analyses to determine internal consistency (Cronbach&#8217;s &#945;);</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Correlation analyses between the subscales and overall teaching effectiveness to verify the relevance of the individual subscales.</ListItem></OrderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Methoden">
      <MainHeadline>Methoden</MainHeadline><Pgraph>Der Fragebogen SFDP26 besteht aus 25 Items in sieben Subskalen </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Etablieren des Lernklimas, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Leitung einer Lehreinheit, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Zielkommunikation, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">F&#246;rdern von Verstehen und Behalten, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Evaluation, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">Feedback, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="7" numString="7.">F&#246;rdern vom Selbstbestimmten Lernen und </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>einem Item &#8222;Gesamtlehreffektivit&#228;t&#8220; als globales Ma&#223; f&#252;r die Lehrleistung. </Pgraph><Pgraph>Die Bewertung erfolgt auf einer f&#252;nfstufigen Likert Skala f&#252;r Item 1-25 (1-5&#61;Nein-Etwas-Ja) und f&#252;r das Item &#8222;Gesamtlehreffektivit&#228;t&#8220; (1&#61;sehr schwach bis 5&#61;ausgezeichnet). Der englische Originalfragebogen SFDP26 wurde durch Muttersprachler zun&#228;chst aus dem Englischen ins Deutsche, und dann ins Englische zur&#252;ck &#252;bersetzt (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). Sieben &#196;rztinnen und zw&#246;lf &#196;rzte der Klinik f&#252;r An&#228;sthesiologie an der Universit&#228;t zu L&#252;beck, die im studentischen Notfallkurs des Sommersemesters 2009 als Lehrende t&#228;tig waren, wurden jeweils am Ende ihrer Lehrveranstaltung durch Studierende mit dem Fragebogen SFDP26-German evaluiert. Die Stichprobe setzte sich dabei zusammen aus 173 Medizinstudierenden des &#252;berwiegend f&#252;nften (8.7&#37;) und sechsten Fachsemesters (80.3&#37;) (6.6&#37; h&#246;here Semester, 4.6&#37; keine Angabe), die zuf&#228;llig nach Kursgruppen den Dozenten zugeordnet wurden. Das durchschnittliche Alter der 119 Frauen und 54 M&#228;nner betrug 23&#177;3 Jahre. Von Seiten der Ethik-Kommission der Universit&#228;t zu L&#252;beck bestanden keinerlei ethische Bedenken gegen diese Studie. Sowohl Studierende, als auch Dozenten wurden im Vorwege &#252;ber diese Untersuchung informiert und hatten die M&#246;glichkeit, die Teilnahme an dieser Studie zu verweigern. Die Einwilligung erfolgte durch konkludentes Handeln. Alle erhobenen Daten wurden pseudonymisiert ausgewertet. Zur Ermittlung der Itemkennwerte wurden statistische Analysen zu Mittelwert, Standardabweichung und Trennsch&#228;rfe (nach Pearson) durchgef&#252;hrt. Der Trennsch&#228;rfekoeffizient ist dabei nach Lienert die Korrelation der Aufgabenbeantwortung mit dem Summenwert der Skala und Kennwert daf&#252;r, in welchem Ausma&#223; die Differenzierung der Personen durch das Item mit derjenigen durch die Skala als Ganzes &#252;bereinstimmt <TextLink reference="25"></TextLink>. Dabei gelten Trennsch&#228;rfen r&#8217; von &#252;ber 0.3 als gut, von 0.2-0.3 als akzeptabel, von 0.1-0.2 als marginal und Werte unter 0.1 als schlecht <TextLink reference="26"></TextLink>. Zur Bestimmung der Skalenkennwerte und -interkorrelationen wurden Skalensummenwerte, Standardabweichung, Homogenit&#228;tskoeffizienten (Cronbach&#8217;s &#945;) und korrigierte Inter-Skalen-Korrelationen nach Pearson (r) mit dem SPSS-Softwarepaket Version 18 (SPSS Inc., Chicago, USA) berechnet. F&#252;r Gruppenvergleichstestungen der Reliabilit&#228;t kann ein Cronbach&#8217;s &#945; ab 0.6 als ausreichend und ab 0.8 als gut bezeichnet werden <TextLink reference="27"></TextLink>. Eine Irrtumswahrscheinlichkeit von &#60; 5&#37; (p&#60;0.05) wurde als signifikant, von &#60;0.1&#37; (p&#60;0.001) als hochsignifikant bewertet.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Methods">
      <MainHeadline>Methods</MainHeadline><Pgraph>The SFDP26 questionnaire consists of 25 items in seven subscales </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Establishing the learning climate, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Control of session, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Communication of goals, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Facilitating understanding and retention, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Evaluation, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">Feedback, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="7" numString="7.">Promoting self-directed learning and </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>one item on &#8220;Overall teaching effectiveness&#8221; as a global measure for teaching. </Pgraph><Pgraph>They are measured on a five-point Likert scale for item 1-25 (1-5&#61;No-Somewhat-Yes) and for the item &#8220;Overall teaching effectiveness&#8221; (1&#61;very weak to 5&#61;excellent). The original English questionnaire SFDP26 was first translated from English into German by native speakers and then translated back into English (see Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). Seven female and twelve male physicians of the Clinic of Anaesthesiology at the University of L&#252;beck who were actively teaching in the emergencies course for students of the summer semester 2009 were evaluated at the end of their course by students using the questionnaire SFDP26-German. The sample was composed of 173 medical students, mostly from the fifth (8.7&#37;) and sixth semester (80.3&#37;) (6.6&#37; higher semesters , 4.6&#37; unspecified) who were randomly assigned to the instructors in course groups. The average age of the 119 women and 54 men was 23&#177;3 years. The Ethics Committee of the University of L&#252;beck had no ethical concerns regarding this study. Both students and teachers were informed in advance about the study and had the opportunity to refuse participation in this study. Consent was taken as implied through action. All data was analysed anonymously. To determine the item parameters, statistical analyses of mean, standard deviation and selectivity (after Pearson) were performed. The selectivity coefficient is,  after Lienert, the correlation of tasks answered with the total value of the scale and a parameter for the degree of differentiation between an individual&#8217;s agreement with the item with that of the scale as a whole <TextLink reference="25"></TextLink>. In this, separation efficiencies are r&#39; over 0.3 are seen as good, of 0.2-0.3 as acceptable, of 0.1-0.2 as marginal and as bad if below 0.1 <TextLink reference="26"></TextLink>. To determine the scale parameters and inter-correlations, scale sums, standard deviation, uniformity coefficients (Cronbach&#39;s &#945;) and corrected inter-scale correlations according to Pearson (r) were calculated using SPSS software Version 18 (SPSS Inc., Chicago, USA). For group comparison tests of reliability, Cronbach&#39;s &#945; above 0.6 can be described as adequate and from 0.8 as good (27). Error probability of &#60;5&#37; (p &#60;0.05) was taken as significant, &#60;0.1&#37; (p &#60;0.001) as highly significant. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline>Testtheoretische &#220;berpr&#252;fung des SFDP26-German</SubHeadline><Pgraph>Die Ergebnisse der Itemanalysen sind in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> dargestellt. Die gr&#246;&#223;te Zustimmung fanden die Items 1 (&#8222;Er&#47;sie h&#246;rte den Lernenden zu.&#8220;) und 3 (&#8222;Er&#47;sie verhielt sich respektvoll den Lernenden gegen&#252;ber.&#8220;) der Skala &#8222;Lernklima&#8220; mit Mittelwerten von M&#61;4.8&#177;0.7 bzw. 4.7&#177;0.7. Den Items 25 (&#8222;Er&#47;sie best&#228;rkte die Lernenden, au&#223;erhalb des Kurses nachzulesen.&#8220;) der Skala &#8222;Selbstbestimmtes Lernen&#8220; und 15 (&#8222;Er&#47;sie &#252;berpr&#252;fte medizinischen Vorwissen der Lernenden.&#8220;) der Skala &#8222;Evaluation&#8220; wurde am wenigsten zugestimmt mit Mittelwerten von M&#61;3.4&#177;0.9  bzw. 3.7&#177;1.2.</Pgraph><Pgraph>Die Trennsch&#228;rfen der Items lagen in keinem Fall unterhalb des kritischen Werts von 0.20, sondern ausnahmslos in einem guten bis sehr guten Bereich (r&#8805;0.60).</Pgraph><Pgraph>Die Ergebnisse der Skalenanalysen sind in Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> dargestellt. Die gr&#246;&#223;te Zustimmung der Studierenden erfolgte in der Skala &#8222;Lernklima&#8220; mit einem Mittelwert von 4.6&#177;0.6. Die geringste Zustimmung wurde in der Skala &#8222;Selbstbestimmtes Lernen&#8220; ersichtlich mit einem Mittelwert von 3.6&#177;1.1. Bei nahezu allen Skalen zeigte sich eine hohe interne Konsistenz als Zeichen der Reliabilit&#228;t, die als gut bewertet werden kann (Cronbach&#8217;s &#945;: 0.80-0.89). Die Skala &#8222;Verstehen und Behalten&#8220; zeigte eine mittlere interne Konsistenz (&#945;&#61;0.69), die Skala &#8222;Feedback&#8220; lag im sehr guten Bereich (&#945;&#61;0.92). Zwischen allen Skalen des SFDP26-German fanden sich hoch signifikante Korrelationen (r) von positiver Proportionalit&#228;t (siehe Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>). Der h&#246;chste Zusammenhang zeigte sich zwischen den Skalen &#8222;Lernklima&#8220; und &#8222;Zielkommunikation&#8220; (r&#61;0.73), sowie zwischen &#8222;Verstehen und Behalten&#8220; und &#8222;Zielkommunikation&#8220; (r&#61;0.72). Die gemeinsame Varianz (r<Superscript>2</Superscript> x 100) der beiden Skalen betrug 53&#37; bzw. 52&#37;. Die geringsten, aber noch signifikanten positiven Zusammenh&#228;nge wurden zwischen den Skalen &#8222;Selbstbestimmtes Lernen&#8220; und &#8222;Leitung einer Lehreinheit&#8220; (r&#61;0.21), bzw. &#8222;Lernklima&#8220; (r&#61;0.28) ersichtlich. Die gemeinsame Varianz war hier 4&#37;, bzw. 8&#37;.</Pgraph><SubHeadline>Korrelationen der Subskalen mit Global Rating (Gesamtlehreffektivit&#228;t)</SubHeadline><Pgraph>Die Korrelationen der Subskalen mit der globalen Gesamtbewertung der Lehrleistung (Gesamtlehreffektivit&#228;t) sind in Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> dargestellt. Alle Korrelationen waren hoch signifikant (p&#60;0.001). Hier zeigten sich die h&#246;chsten Korrelationen mit der Gesamtlehreffektivit&#228;t f&#252;r die Subskalen &#8222;Zielkommunikation&#8220; (r&#61;0.61), &#8222;F&#246;rdern von Verstehen und Behalten&#8220; (r&#61;0.58) und &#8222;Lernklima&#8220; (r&#61;0.51).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><SubHeadline>Theoretical Review of SFDP26-German</SubHeadline><Pgraph>The results of the item analyses are shown in Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>. The most support was awarded to items 1 (&#8220;He&#47;she listened to the students&#8221;) and 3 (&#8220;He&#47;she was respectful toward students&#8221;) of the &#8220;Learning environment&#8221; scale with average values of M&#61;4.8&#177;0.7 and 4.7&#177;0.7. Items 25 (&#8220;He&#47;she encouraged students to read up on topics outside of class&#8221;) of the &#8220;self-directed learning&#8221; scale and 15 (&#8220;He&#47;she checked prior medical knowledge of students&#8221;) of the &#8220;Evaluation&#8221; scale least highly rated with mean values of M&#61;3.4&#177;0.9 and 3.7&#177;1.2.</Pgraph><Pgraph>In no case the discriminatory power of the items was below the critical value of 0.20, but invariably in the good to excellent range (r&#8805;0.60).</Pgraph><Pgraph>The results of the scale analyses are shown in Table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>. Students gave their biggest endorsement on the &#8220;Learning environment&#8221; scale with a mean of 4.6&#177;0.6. The endorsement was lowest on the &#8220;Self-directed learning&#8221; scale with a mean of 3.6&#177;1.1. On almost all scales, high internal consistency was evident as a sign of reliability which can be evaluated as good (Cronbach&#39;s &#945;: 0.80-0.89). The scale &#8220;Understanding and retention&#8221; showed an average internal consistency (&#945;&#61;0.69) and the &#8220;Feedback&#8221; scale was in the very good range (&#945;&#61;0.92). Highly significant correlations (r) of positive proportionality (see Table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>) were found between all scales of the German-language SFDP. The highest correlation was observed between the scales &#8220;Learning environment&#8221; and &#8220;Communication of goals&#8221; (r&#61;0.73), and between &#8220;Understanding and retention&#8221; and &#8220;Communication of goals&#8221; (r&#61;0.72). The shared variance (r<Superscript>2</Superscript> x 100) of the two scales was 53&#37; and 52&#37;. The smallest but still significant positive correlations were found between the scales &#8220;Self-directed learning&#8221; and &#8220;Control of session&#8221; (r&#61;0.21) and &#8220;Learning climate&#8221; (r&#61;0.28). The shared variance here was 4&#37; and 8&#37;.</Pgraph><SubHeadline>Correlations of subscales with global rating (Overall teaching effectiveness)</SubHeadline><Pgraph>The correlations of the subscales with the global overall assessment of teaching performance (Overall teaching effectiveness) are shown in Table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>. All correlations were highly significant (p&#60;0.001). Here, the highest correlations with overall teaching effectiveness were found for the subscales &#8220;Communication of goals&#8221; (r&#61;0.61), &#8220;Facilitating understanding and retention&#8221; (r&#61;0.58) and &#8220;Learning climate&#8221; (r&#61;0.51).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Es handelt sich beim SFDP26 um ein gut untersuchtes Evaluationsinstrument <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>, so dass die &#220;bertragung des englischen SFDP26 in den deutschsprachigen Raum sinnvoll und nahe liegend ist. Die Zuverl&#228;ssigkeit eines solchen Pr&#252;fverfahrens ist dabei ein entscheidendes G&#252;tekriterium, das durch die Reliabilit&#228;t beschrieben wird. Die Ergebnisse dieser Studie bescheinigen dem SFDP26-German hohe interne Konsistenzen, die Reliabilit&#228;t dieses Fragebogens kann somit als gegeben angesehen werden. Die Trennsch&#228;rfen lagen alle in einem guten Bereich, so dass die unterschiedlichen Aspekte der Lehrleistung der Dozierenden gut erfasst werden. Dar&#252;ber hinaus zeigten alle Subskalen signifikante Korrelationen von positiver Proportionalit&#228;t mit der Gesamtlehreffektivit&#228;t. Dies kann dahingehend gewertet werden, dass die Subskalen relevante Aspekte der Gesamtlehreffektivit&#228;t sind.</Pgraph><Pgraph>Beckman und Mitarbeiter untersuchten mit einem auf dem SFDP basierenden, aber durch neue 16 Items ver&#228;nderten Fragebogen (Mayo Teaching Evaluation Form&#47; MTEF-28), die Evaluation der Lehrleistung von Assistenz&#228;rzten in der klinischen Lehre der Mayo-Clinic <TextLink reference="28"></TextLink>. Dort zeigten sich f&#252;r die Subskalen &#8222;Leitung einer Lehreinheit&#8220;, &#8222;F&#246;rdern von Verstehen und Behalten&#8220; und &#8222;Feedback&#8220; niedrige interne Konsistenzen (&#945;: 0.147; 0.570; 0.648). Litzelman und Mitarbeiter, die den origin&#228;ren SFDP26 ebenfalls zur Evaluation der Lehrleistung durch Assistenz-&#228;rzte verwendeten, fanden in allen Skalen hohe interne Konsistenzen (&#945; &#62;.85) <TextLink reference="17"></TextLink>. Dies weist darauf hin, dass der SFDP26 ein sehr verl&#228;ssliches Messinstrument ist, dessen Reliablit&#228;t durch Hinzuf&#252;gung weiterer Items, wie durch Beckmann und Mitarbeiter vorgenommen, durchaus vermindert werden kann. In einer Studie von Williams und Mitarbeitern wurden die Subskalen des SFDP26 mit der &#8222;Global Rating Scale&#8220; der University of Michigan (&#8222;Please rate the educational value of time with an attending physician.&#8220;) verglichen und zeigten dort hohe Korrelationen (r:0.86-0.98) <TextLink reference="29"></TextLink>, am h&#246;chsten in den Subskalen &#8222;Zielkommunikation&#8220;, F&#246;rdern von Verstehen und Behalten&#8220;, &#8222;Evaluation&#8220;, &#8222;Feedback&#8220; und &#8222;F&#246;rdern vom Selbstbestimmten Lernen&#8220; (0.94-0.98). Diese Ergebnisse sind erstaunlich, bedeuten sie ja, dass nahezu ein vollst&#228;ndiger positiver linearer Zusammenhang zwischen den betrachteten Skalen besteht, bzw. zwischen den Subskalen des SFDP26 und einer globalen &#8222;Single-Item&#8220;-Skala. Die Korrelationen der SFDP26 Subskalen mit der Gesamtlehreffektivit&#228;t sowie zwischen der SFDP26 Gesamtlehreffektivit&#228;t und der &#8222;Global Rating Scale&#8220; der University of Michigan (Validit&#228;tsma&#223;) wurden leider nicht dargestellt. </Pgraph><Pgraph>Die Skala &#8222;Zielkommunikation&#8220; in dieser Arbeit zum SFDP26-German korreliert am h&#246;chsten mit der Gesamtlehreffektivit&#228;t (r&#61;0.61), 37&#37; der Varianz wurden aufgekl&#228;rt. Das bedeutet, dass bei Betrachtung aller Subskalen des SFDP26-German zwischen dieser Skala und der Gesamtlehreffektivit&#228;t der st&#228;rkste Zusammenhang besteht. Die Frage der Kausalit&#228;t l&#228;sst sich in dieser Studie nicht kl&#228;ren, allerdings ist die hohe Korrelation ein Hinweis darauf, dass die Skala &#8222;Zielkommunikation&#8220; eine relevante Einflussgr&#246;&#223;e ist und eine wesentliche Bedeutung f&#252;r die Gesamtlehreffektivit&#228;t haben k&#246;nnte. Die Frage zur Bedeutung der einzelnen Subskalen des SFDP26-German auf die effektive Lehrkompetenz sollte also in Folgestudien noch n&#228;her beleuchtet werden, um beispielsweise gezielte Schulungsma&#223;nahmen zur Lehreffektivit&#228;t entwickeln zu k&#246;nnen. Hier w&#228;re es g&#252;nstig, zus&#228;tzlich auch auf den tats&#228;chlich messbaren Kompetenzzuwachs der Studierenden zu fokussieren, der allein mit diesem Fragebogen nicht zu beantworten ist. Der Vergleich des Pr&#252;fungserfolgs der Studierenden und ihrer Leistungsf&#228;higkeit im klinischen Kontext als externe Kriterien mit den Ergebnissen des SFDP26-German w&#252;rde dann auch Aussagen zur Validit&#228;t des Fragebogens erm&#246;glichen. </Pgraph><Pgraph>Kritisch angemerkt werden muss, dass der SFDP26 keine Vorkehrungen trifft, um zu verhindern, dass Antworttendenzen bei den Studierenden auftreten, z.B. immer nur die gleiche Zahlenreihe angekreuzt wird. Wir haben in unseren Untersuchungen zwar keine Hinweise darauf, dass dies eine Rolle spielen k&#246;nnte, dennoch muss dieser Punkt in Analysen kritisch gew&#252;rdigt werden. Auch die Tatsache, dass die Datenerhebung nur mittels quantitativer Elemente erfolgt, muss kritisch diskutiert werden. Zwar bescheinigen die Analysen den Skalen des SFDP26 eine hohe Reliabilit&#228;t, dennoch w&#228;ren m&#246;glicherweise f&#252;r detailliertere Beurteilungen die Erg&#228;nzung mit qualitativen Evaluationselementen, wie der Option zur Freitextantwort, sinnvoll. Auch die Anordnung der Stufen auf der Likert-Skala von eins bis f&#252;nf sind nicht unproblematisch. Zwar dient die Beschriftung der Gesamtskala (&#8222;Nein &#8211; Etwas &#8211; Ja&#8220;) der Orientierung, trotzdem ist es m&#246;glich, dass die Studierenden unbewusst der im deutschsprachigen Raum etablierten Schulnotengliederung folgen und es zu einer versehentlichen &#8222;Umkehrung&#8220; beim Ankreuzen kommt (1&#61;sehr gut, usw.). Dies k&#246;nnte durch die Umkehr der Beschriftung verhindert werden. Trotz der guten Ergebnisse dieser Studie muss einschr&#228;nkend festgestellt werden, dass es sich hier um die Untersuchung eines speziellen Kollektivs im Medizinstudium handelt. Untersuchungen zur Anwendung des SFDP26-German in verschiedenen F&#228;chern und zu verschiedenen Zeitpunkten sind  daher erforderlich, um die generelle Einsetzbarkeit zu &#252;berpr&#252;fen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>SFDP26 is in fact a well-researched evaluation instrument <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>, so transfer of the English SFDP26 to the German-speaking countries makes sense and is an obvious step. The reliability of such an investigative tool is a crucial quality criterion which is described by the reliability. The results of this study confirms the high internal consistency of the German SFDP26, so the reliability of this questionnaire can be regarded as given. Selectivity throughout was good so it was possible to capture the different aspects of staff teaching performance well. Furthermore, all subscales showed significant correlations of positive proportionality to the overall teaching effectiveness. This can be interpreted as meaning that the subscales are relevant aspects of overall teaching effectiveness. Beckman and colleagues, using a questionnaire based on SFDP but with new 16 items (Mayo Teaching Evaluation Form&#47;MTEF-28), investigated the evaluation of teaching performance of junior doctors in clinical teaching at the Mayo Clinic <TextLink reference="30"></TextLink>. For the subscales &#8220;Control of session,&#8221; &#8220;Facilitating understanding and retention&#8221; and &#8220;Feedback,&#8221; low internal consistencies (&#945;: 0.147, 0.570, 0.648) were found. Litzelman and colleagues, who also used the original SFDP26 to evaluate teaching performance by junior doctors found high internal consistencies (&#945;&#62; .85) for all scales <TextLink reference="17"></TextLink>. This indicates that SFDP26 is a very reliable evaluation instrument, whose reliability may indeed be reduced by adding additional items, as with Beckmann and colleagues. In a study by Williams and colleagues, the subscales of SFDP26 were compared with the &#8220;Global Rating Scale&#8221; of the University of Michigan (&#8220;Please rate the educational value of time with an attending physician.&#8221;), showing high correlations (r:0.86-0.98) <TextLink reference="29"></TextLink>, with the highest in the subscales &#8220;Communication of goals&#8221;, &#8220;Facilitating understanding and retention&#8221;, &#8220;Evaluation&#8221;, &#8220;Feedback&#8221; und &#8220;Promoting self-directed learning&#8221; (0.94-0.98). These results are surprising as this means that there is an almost totally positive linear correlation between the scales; and between the subscales of SFDP26 and a global &#8220;single-item&#8221; scale. The correlations of the SFDP26 subscales with the total teaching effectiveness, and between the SFDP26 overall teaching effectiveness and the &#8220;Global Rating Scale&#8221; of the University of Michigan (validity measure) are unfortunately not shown.</Pgraph><Pgraph>The scale &#8220;Communication of goals&#8221; in this study on the German-language SFDP26 most highly correlated with the overall teaching effectiveness (r&#61;0.61), 37&#37; of the variance was explained. This means that when considering all subscales of the German-language SFDP26 the strongest association is between this scale and the overall teaching effectiveness. The issue of causality cannot be clarifed in this study , however, the high correlation indicates that the scale &#8220;Communication of goals&#8221; is a relevant determinant and could have a major impact on the overall teaching effectiveness. The question about the importance of the individual subscales of the German-language SFDP26 on effective teaching ability should therefore be examined in more detail in future studies, for example to enable the development of targeted training measures for teaching effectiveness. It would be beneficial, in addition, to focus on the actual measurable gains in student competence which cannot be answered solely using the questionnaire. The comparison of the examination success of students and their performance in the clinical context as external criteria with the results of the German-language SFDP26 would then also allow conclusions about the validity of the questionnaire.</Pgraph><Pgraph>It should be mentioned critically that SFDP26 has no arrangements to prevent that response tendencies from students occur, e.g. that only the same number sequence is ticked. In our research we have found no indication that this could play a role but this issue needs to be critically evaluated in analyses. Also, the fact that the data will be collected only by means of quantitative elements must be discussed critically. Although the analyses confirm the high reliability of the SFDP26 scales, adding qualitative evaluation elements, such as the option of free text answers, could make sense to allow more detailed assessments. The arrangement of the stages on the Likert scale from one to five is also not without problems. While the captions of the full scale (&#8220;No - Somewhat - Yes&#8221;) provide some guidance, it is nonetheless possible that German students will unconsciously follow the school grading system used in German-speaking countries, leading to an accidental reversal when checking (i.e. 1&#61;very good, etc.). This could be avoided by reversing the labelling. Despite the good results of this study, we should qualify that this is an investigation of a special collective amongst students of medicine. Studies on the application of the German-language SFDP26 in different subjects and at different points in time are therefore required to verify its general applicability.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Die hier vorgestellte Arbeit untersucht erstmalig die deutschsprachige Version des SFDP26 im klinischen Unterricht von Medizinstudierenden und bescheinigt dem Verfahren eine ausreichende Zuverl&#228;ssigkeit f&#252;r den Einsatz in der studentischen Lehrevaluation. Folgestudien in weiteren klinischen Feldern sind notwendig, um die Bedeutung der Subskalen und die Validit&#228;t des Fragebogens durch Vergleich mit externen Kriterien n&#228;her zu beleuchten.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conclusions">
      <MainHeadline>Conclusions</MainHeadline><Pgraph>This study for the first time investigates the German-language version of SFDP26 in clinical teaching of medical students and certifies that the procedure is sufficiently reliability for use in student evaluation of teaching. Follow-up studies in other clinical areas are necessary to illuminate the importance of the subscales and validity of the questionnaire by comparison with external criteria.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren danken allen Dozierenden und Studierenden, die sich an dieser Studie beteiligt haben und insbesondere Herrn Joe Letkeman f&#252;r die &#220;bersetzung des Fragebogens.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>The authors would like to thank all the teaching staff and the students who participated in this study, in particular Joe Letkeman for the translation of the questionnaire.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass keinerlei finanzielle oder sonstige Interessenskonflikte bestehen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that there are no financial or other types of conflict of interest.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Wissenschaftsrat</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2008</RefYear>
        <RefBookTitle>Empfehlungen zur Qualit&#228;tsverbesserung von Lehre und Studium</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Wissenschaftsrat. Empfehlungen zur Qualit&#228;tsverbesserung von Lehre und Studium. Berlin: Wissenschaftsrat; 2008; Zug&#228;nglich unter&#47;available from: http:&#47;&#47;www.wissenschaftsrat.de&#47;download&#47;archiv&#47;8639-08.pdf</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;www.wissenschaftsrat.de&#47;download&#47;archiv&#47;8639-08.pdf</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Wissenschaftsrat</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2008</RefYear>
        <RefBookTitle>IV.2. Anerkennung von besonderen Leistungen in der Lehre. In: Empfehlungen zur Qualit&#228;tsverbesserung von Lehre und Studium</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Wissenschaftsrat. IV.2. Anerkennung von besonderen Leistungen in der Lehre. In: Empfehlungen zur Qualit&#228;tsverbesserung von Lehre und Studium. K&#246;ln: Gesch&#228;ftsstelle des Wissenschaftsrates; 2008.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>Hahn EG</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fischer MR</RefAuthor>
        <RefTitle>Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin (NKLM) f&#252;r Deutschland: Zusammenarbeit der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung (GMA) und des Medizinischen Fakult&#228;tentages (MFT)</RefTitle>
        <RefYear>2009</RefYear>
        <RefJournal>GMS Z Med Ausbild</RefJournal>
        <RefArticleNo>Doc35</RefArticleNo>
        <RefTotal>Hahn EG, Fischer MR. Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin (NKLM) f&#252;r Deutschland: Zusammenarbeit der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung (GMA) und des Medizinischen Fakult&#228;tentages (MFT). GMS Z Med Ausbild. 2009;26(3):Doc35. DOI: 10.3205&#47;zma000627</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3205&#47;zma000627</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="4">
        <RefAuthor>Lammerding-K&#246;ppel M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fabry G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hofer M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ochsendorf F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schirlo C</RefAuthor>
        <RefTitle>Hochschuldidaktische Qualifizierung in der Medizin: I. Bestandsaufnahme: Ein Positionspapier des GMA-Ausschusses Personal- und Organisationsentwicklung f&#252;r die medizinische Lehre der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung sowie des Kompetenzzentrums f&#252;r Hochschuldidaktik in Medizin Baden-W&#252;rttemberg</RefTitle>
        <RefYear>2006</RefYear>
        <RefJournal>GMS Z Med Ausbild</RefJournal>
        <RefArticleNo>Doc73</RefArticleNo>
        <RefTotal>Lammerding-K&#246;ppel M, Fabry G, Hofer M, Ochsendorf F, Schirlo C. Hochschuldidaktische Qualifizierung in der Medizin: I. Bestandsaufnahme: Ein Positionspapier des GMA-Ausschusses Personal- und Organisationsentwicklung f&#252;r die medizinische Lehre der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung sowie des Kompetenzzentrums f&#252;r Hochschuldidaktik in Medizin Baden-W&#252;rttemberg. GMS Z Med Ausbild. 2006;23(4):Doc73. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: http:&#47;&#47;www.egms.de&#47;static&#47;de&#47;journals&#47;zma&#47;2006-23&#47;zma000292.shtml</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;www.egms.de&#47;static&#47;de&#47;journals&#47;zma&#47;2006-23&#47;zma000292.shtml</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="5">
        <RefAuthor>Fischer MR</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung</RefAuthor>
        <RefAuthor>GMA-Ausschuss Pr&#252;fungen</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kompetenzzentrum Pr&#252;fungen Baden-W&#252;rttemberg</RefAuthor>
        <RefTitle>Leitlinie f&#252;r Fakult&#228;tsinterne Leistungsnachweise w&#228;hrend des Medizinstudiums: Ein Positionspapier des GMA-Ausschusses Pr&#252;fungen und des Kompetenzzentrums Pr&#252;fungen Baden-W&#252;rttemberg</RefTitle>
        <RefYear>2008</RefYear>
        <RefJournal>GMS Z Med</RefJournal>
        <RefArticleNo>Doc74</RefArticleNo>
        <RefTotal>Fischer MR, Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung, GMA-Ausschuss Pr&#252;fungen, Kompetenzzentrum Pr&#252;fungen Baden-W&#252;rttemberg. Leitlinie f&#252;r Fakult&#228;tsinterne Leistungsnachweise w&#228;hrend des Medizinstudiums: Ein Positionspapier des GMA-Ausschusses Pr&#252;fungen und des Kompetenzzentrums Pr&#252;fungen Baden-W&#252;rttemberg. GMS Z Med. 2008;25(1):Doc74. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: http:&#47;&#47;www.egms.de&#47;static&#47;de&#47;journals&#47;zma&#47;2008-25&#47;zma000558.shtml</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;www.egms.de&#47;static&#47;de&#47;journals&#47;zma&#47;2008-25&#47;zma000558.shtml</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="6">
        <RefAuthor>Geraci SA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kovach RA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Babbott SF</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hollander H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Buranosky R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Devine DR</RefAuthor>
        <RefAuthor>Berkowitz L</RefAuthor>
        <RefTitle>AAIM Report on Master Teachers and Clinician Educators Part 2: faculty development and training</RefTitle>
        <RefYear>2010</RefYear>
        <RefJournal>Am J Med</RefJournal>
        <RefPage>869-872 e6</RefPage>
        <RefTotal>Geraci SA, Kovach RA, Babbott SF, Hollander H, Buranosky R, Devine DR, Berkowitz L. AAIM Report on Master Teachers and Clinician Educators Part 2: faculty development and training. Am J Med. 2010;123(9):869-872 e6.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="7">
        <RefAuthor>McLean M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Cilliers F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Van Wyk JM</RefAuthor>
        <RefTitle>Faculty development: yesterday, today and tomorrow</RefTitle>
        <RefYear>2008</RefYear>
        <RefJournal>Med Teach</RefJournal>
        <RefPage>555-584</RefPage>
        <RefTotal>McLean M, Cilliers F, Van Wyk JM. Faculty development: yesterday, today and tomorrow. Med Teach. 2008;30(6):555-584. DOI: 10.1080&#47;01421590802109834</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1080&#47;01421590802109834</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="8">
        <RefAuthor>Iblher P</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2008</RefYear>
        <RefBookTitle>Lernen zu Lehren &#8211; Implementierung eines vorklinischen Wahlfaches zur fr&#252;hen F&#246;rderung von Lehrkompetenzen an der Universit&#228;t zu L&#252;beck-Unver&#246;ffentlichte Projektarbeit</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Iblher P. Lernen zu Lehren &#8211; Implementierung eines vorklinischen Wahlfaches zur fr&#252;hen F&#246;rderung von Lehrkompetenzen an der Universit&#228;t zu L&#252;beck-Unver&#246;ffentlichte Projektarbeit. L&#252;beck: Universit&#228;t zu L&#252;beck; 2008.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="9">
        <RefAuthor>Sutkin G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wagner E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Harris I</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schiffer R</RefAuthor>
        <RefTitle>What makes a good clinical teacher in medicine&#63; A review of the literature</RefTitle>
        <RefYear>2008</RefYear>
        <RefJournal>Acad Med</RefJournal>
        <RefPage>452-466</RefPage>
        <RefTotal>Sutkin G, Wagner E, Harris I, Schiffer R. What makes a good clinical teacher in medicine&#63; A review of the literature. Acad Med. 2008;83(5):452-466. DOI: 10.1097&#47;ACM.0b013e31816bee61</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1097&#47;ACM.0b013e31816bee61</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="10">
        <RefAuthor>J&#252;nger J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fischer MR</RefAuthor>
        <RefAuthor>Duelli R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Putz R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Resch F</RefAuthor>
        <RefTitle>Implementierung und Evaluation eines interfakult&#228;ren Master of Medical Education Programms</RefTitle>
        <RefYear>2008</RefYear>
        <RefJournal>Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes</RefJournal>
        <RefPage>620-627</RefPage>
        <RefTotal>J&#252;nger J, Fischer MR, Duelli R, Putz R, Resch F. Implementierung und Evaluation eines interfakult&#228;ren Master of Medical Education Programms. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. 2008;102(10):620-627.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="11">
        <RefAuthor>Busari JO</RefAuthor>
        <RefAuthor>Prince KJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Scherpbier AJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Van Der Vleuten CP</RefAuthor>
        <RefAuthor>Essed GG</RefAuthor>
        <RefTitle>How residents perceive their teaching role in the clinical setting: a qualitative study</RefTitle>
        <RefYear>2002</RefYear>
        <RefTotal>Busari JO, Prince KJ, Scherpbier AJ, Van Der Vleuten CP, Essed GG. How residents perceive their teaching role in the clinical setting: a qualitative study. Med Teach. 2002;24(1):57-61. DOI: 10.1080&#47;00034980120103496</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1080&#47;00034980120103496</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="12">
        <RefAuthor>Morrison EH</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hafler JP</RefAuthor>
        <RefTitle>Yesterday a learner, today a teacher too: residents as teachers in 2000</RefTitle>
        <RefYear>2000</RefYear>
        <RefJournal>Pediatrics</RefJournal>
        <RefPage>238-241</RefPage>
        <RefTotal>Morrison EH, Hafler JP. Yesterday a learner, today a teacher too: residents as teachers in 2000. Pediatrics. 2000;105(1 Pt 3):238-241.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="13">
        <RefAuthor>Searle NS</RefAuthor>
        <RefAuthor>Thompson BM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Friedland JA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lomax JW</RefAuthor>
        <RefAuthor>Drutz JE</RefAuthor>
        <RefAuthor>Coburn M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Nelson EA</RefAuthor>
        <RefTitle>The prevalence and practice of academies of medical educators: a survey of U.S. medical schools</RefTitle>
        <RefYear>2010</RefYear>
        <RefJournal>Acad Med</RefJournal>
        <RefPage>48-56</RefPage>
        <RefTotal>Searle NS, Thompson BM, Friedland JA, Lomax JW, Drutz JE, Coburn M, Nelson EA. The prevalence and practice of academies of medical educators: a survey of U.S. medical schools. Acad Med. 2010;85(1):48-56. DOI: 10.1097&#47;ACM.0b013e3181c4846b</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1097&#47;ACM.0b013e3181c4846b</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="14">
        <RefAuthor>Steinert Y</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mann K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Centeno A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dolmans D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Spencer J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gelula M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Prideaux D</RefAuthor>
        <RefTitle>A systematic review of faculty development initiatives designed to improve teaching effectiveness in medical education: BEME Guide No. 8</RefTitle>
        <RefYear>2006</RefYear>
        <RefJournal>Med Teach</RefJournal>
        <RefPage>497-526</RefPage>
        <RefTotal>Steinert Y, Mann K, Centeno A, Dolmans D, Spencer J, Gelula M, Prideaux D. A systematic review of faculty development initiatives designed to improve teaching effectiveness in medical education: BEME Guide No. 8. Med Teach. 2006;28(6):497-526. DOI: 10.1080&#47;01421590600902976</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1080&#47;01421590600902976</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="15">
        <RefAuthor>Litzelman DK</RefAuthor>
        <RefAuthor>Stratos GA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Marriott DJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lazaridis EN</RefAuthor>
        <RefAuthor>Skeff KM</RefAuthor>
        <RefTitle>Beneficial and harmful effects of augmented feedback on physicians&#39; clinical-teaching performances</RefTitle>
        <RefYear>1998</RefYear>
        <RefJournal>Acad Med</RefJournal>
        <RefPage>324-332</RefPage>
        <RefTotal>Litzelman DK, Stratos GA, Marriott DJ, Lazaridis EN, Skeff KM. Beneficial and harmful effects of augmented feedback on physicians&#39; clinical-teaching performances. Acad Med. 1998;73(3):324-332. DOI: 10.1097&#47;00001888-199803000-00022</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1097&#47;00001888-199803000-00022</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="16">
        <RefAuthor>Litzelman DK</RefAuthor>
        <RefAuthor>Stratos GA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Marriott DJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Skeff KM</RefAuthor>
        <RefTitle>Factorial validation of a widely disseminated educational framework for evaluating clinical teachers</RefTitle>
        <RefYear>1998</RefYear>
        <RefJournal>Acad Med</RefJournal>
        <RefPage>688-695</RefPage>
        <RefTotal>Litzelman DK, Stratos GA, Marriott DJ, Skeff KM. Factorial validation of a widely disseminated educational framework for evaluating clinical teachers. Acad Med. 1998;73(6):688-695. DOI: 10.1097&#47;00001888-199806000-00016</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1097&#47;00001888-199806000-00016</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="17">
        <RefAuthor>Litzelman DK</RefAuthor>
        <RefAuthor>Westmoreland GR</RefAuthor>
        <RefAuthor>Skeff KM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Stratos GA</RefAuthor>
        <RefTitle>Factorial validation of an educational framework using residents&#39; evaluations of clinician-educators</RefTitle>
        <RefYear>1999</RefYear>
        <RefJournal>Acad Med</RefJournal>
        <RefPage>S25-S27</RefPage>
        <RefTotal>Litzelman DK, Westmoreland GR, Skeff KM, Stratos GA. Factorial validation of an educational framework using residents&#39; evaluations of clinician-educators. Acad Med. 1999;74(10 Suppl):S25-S27.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="18">
        <RefAuthor>Skeff KM</RefAuthor>
        <RefTitle>Evaluation of a method for improving the teaching performance of attending physicians</RefTitle>
        <RefYear>1983</RefYear>
        <RefJournal>Am J Med</RefJournal>
        <RefPage>465-470</RefPage>
        <RefTotal>Skeff KM. Evaluation of a method for improving the teaching performance of attending physicians. Am J Med. 1983;75(3):465-470. DOI: 10.1016&#47;0002-9343(83)90351-0</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1016&#47;0002-9343(83)90351-0</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="19">
        <RefAuthor>Skeff KM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Campbell M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Stratos G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Jones HW</RefAuthor>
        <RefAuthor>3rd</RefAuthor>
        <RefAuthor>Cooke M</RefAuthor>
        <RefTitle>Assessment by attending physicians of a seminar method to improve clinical teaching</RefTitle>
        <RefYear>1984</RefYear>
        <RefJournal>J Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>944-950</RefPage>
        <RefTotal>Skeff KM, Campbell M, Stratos G, Jones HW, 3rd, Cooke M. Assessment by attending physicians of a seminar method to improve clinical teaching. J Med Educ. 1984;59(12):944-950.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="20">
        <RefAuthor>Skeff KM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Stratos G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Campbell M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Cooke M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Jones HW</RefAuthor>
        <RefTitle>3rd. Evaluation of the seminar method to improve clinical teaching</RefTitle>
        <RefYear>1986</RefYear>
        <RefJournal>J Gen Intern Med</RefJournal>
        <RefPage>315-322</RefPage>
        <RefTotal>Skeff KM, Stratos G, Campbell M, Cooke M, Jones HW. 3rd. Evaluation of the seminar method to improve clinical teaching. J Gen Intern Med. 1986;1(5):315-322. DOI: 10.1007&#47;BF02596211</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1007&#47;BF02596211</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="21">
        <RefAuthor>Skeff KM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Stratos GA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bergen MR</RefAuthor>
        <RefAuthor>Regula DP</RefAuthor>
        <RefAuthor>Jr</RefAuthor>
        <RefTitle>A pilot study of faculty development for basic science teachers</RefTitle>
        <RefYear>1998</RefYear>
        <RefJournal>Acad Med</RefJournal>
        <RefPage>701-704</RefPage>
        <RefTotal>Skeff KM, Stratos GA, Bergen MR, Regula DP, Jr. A pilot study of faculty development for basic science teachers. Acad Med. 1998;73(6):701-704. DOI: 10.1097&#47;00001888-199806000-00018</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1097&#47;00001888-199806000-00018</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="22">
        <RefAuthor>Skeff KM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Stratos GA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bergen MR</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sampson K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Deutsch SL</RefAuthor>
        <RefTitle>Regional teaching improvement programs for community-based teachers</RefTitle>
        <RefYear>1999</RefYear>
        <RefJournal>Am J Med</RefJournal>
        <RefPage>76-80</RefPage>
        <RefTotal>Skeff KM, Stratos GA, Bergen MR, Sampson K, Deutsch SL. Regional teaching improvement programs for community-based teachers. Am J Med. 1999;106(1):76-80. DOI: 10.1016&#47;S0002-9343(98)00360-X</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1016&#47;S0002-9343(98)00360-X</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="23">
        <RefAuthor>Skeff KM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Stratos GA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Berman J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bergen MR</RefAuthor>
        <RefTitle>Improving clinical teaching. Evaluation of a national dissemination program</RefTitle>
        <RefYear>1992</RefYear>
        <RefJournal>Arch Intern Med</RefJournal>
        <RefPage>1156-1161</RefPage>
        <RefTotal>Skeff KM, Stratos GA, Berman J, Bergen MR. Improving clinical teaching. Evaluation of a national dissemination program. Arch Intern Med. 1992;152(6):1156-1161.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="24">
        <RefAuthor>Skeff KM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Stratos GA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mygdal W</RefAuthor>
        <RefAuthor>DeWitt TA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Manfred L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Quirk M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Roberts K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Greenberg L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bland CJ</RefAuthor>
        <RefTitle>Faculty development. A resource for clinical teachers</RefTitle>
        <RefYear>1997</RefYear>
        <RefJournal>J Gen Intern Med</RefJournal>
        <RefPage>S56-S63</RefPage>
        <RefTotal>Skeff KM, Stratos GA, Mygdal W, DeWitt TA, Manfred L, Quirk M, Roberts K, Greenberg L, Bland CJ. Faculty development. A resource for clinical teachers. J Gen Intern Med. 1997;12(Suppl 2):S56-S63. DOI: 10.1046&#47;j.1525-1497.12.s2.8.x</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1046&#47;j.1525-1497.12.s2.8.x</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="25">
        <RefAuthor>Lienert GA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Raatz U</RefAuthor>
        <RefTitle>Berechnung von Schwierigkeitsindex, Trennsch&#228;rfenkoeffizient und Aufgabeninterkorrelation</RefTitle>
        <RefYear>1984</RefYear>
        <RefBookTitle>Testaufbau und Testanalyse</RefBookTitle>
        <RefPage>73-113</RefPage>
        <RefTotal>Lienert GA, Raatz U. Berechnung von Schwierigkeitsindex, Trennsch&#228;rfenkoeffizient und Aufgabeninterkorrelation. In: Lienert GA, Raatz U, editors. Testaufbau und Testanalyse. Weinheim: Beltz, Psychologie-Verl.-Union; 1994. S.73-113.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="26">
        <RefAuthor>M&#246;ltner A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schellberg D</RefAuthor>
        <RefAuthor>J&#252;nger J</RefAuthor>
        <RefTitle>Grundlegende quantitative Analysen medizinischer Pr&#252;fungen</RefTitle>
        <RefYear>2006</RefYear>
        <RefJournal>GMS Z Med Ausbild</RefJournal>
        <RefArticleNo>Doc53</RefArticleNo>
        <RefTotal>M&#246;ltner A, Schellberg D, J&#252;nger J. Grundlegende quantitative Analysen medizinischer Pr&#252;fungen. GMS Z Med Ausbild. 2006;23(3):Doc53. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: http:&#47;&#47;www.egms.de&#47;static&#47;de&#47;journals&#47;zma&#47;2006-23&#47;zma000272.shtml</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;www.egms.de&#47;static&#47;de&#47;journals&#47;zma&#47;2006-23&#47;zma000272.shtml</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="27">
        <RefAuthor>Bortz JD</RefAuthor>
        <RefAuthor>D&#246;ring N</RefAuthor>
        <RefTitle>Hypothesengewinnung und Theoriebildung</RefTitle>
        <RefYear>2006</RefYear>
        <RefBookTitle>Forschungsmethoden und Evaluation f&#252;r Human- und Sozialwissenschaftler</RefBookTitle>
        <RefPage>355-936</RefPage>
        <RefTotal>Bortz JD, D&#246;ring N. Hypothesengewinnung und Theoriebildung. In: Bortz JD, D&#246;ring N (Hrsg). Forschungsmethoden und Evaluation f&#252;r Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin, Heidelberg, New York, Tokio: Springer; 2006. S.355&#8211;936.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="28">
        <RefAuthor>Litzelman DK</RefAuthor>
        <RefAuthor>Westmoreland GR</RefAuthor>
        <RefAuthor>Skeff KM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Stratos G</RefAuthor>
        <RefTitle>Student and resident evaluations of faculty-how dependable are they&#63; Acad Med</RefTitle>
        <RefYear>1999</RefYear>
        <RefTotal>Litzelman DK, Westmoreland GR, Skeff KM, Stratos G. Student and resident evaluations of faculty-how dependable are they&#63; Acad Med. 1999;74(Suppl.):s25-s27.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="30">
        <RefAuthor>Beckman TJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lee MC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rohren CH</RefAuthor>
        <RefAuthor>Pankratz VS</RefAuthor>
        <RefTitle>Evaluating an instrument for the peer review of inpatient teaching</RefTitle>
        <RefYear>2003</RefYear>
        <RefJournal>Med Teach</RefJournal>
        <RefPage>131-135</RefPage>
        <RefTotal>Beckman TJ, Lee MC, Rohren CH, Pankratz VS. Evaluating an instrument for the peer review of inpatient teaching. Med Teach. 2003;25(2):131-135. DOI: 10.1080&#47;0142159031000092508</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1080&#47;0142159031000092508</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="29">
        <RefAuthor>Williams BC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Litzelman DK</RefAuthor>
        <RefAuthor>Babbott SF</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lubitz RM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hofer TP</RefAuthor>
        <RefTitle>Validation of a global measure of faculty&#39;s clinical teaching performance</RefTitle>
        <RefYear>2002</RefYear>
        <RefJournal>Acad Med</RefJournal>
        <RefPage>177-180</RefPage>
        <RefTotal>Williams BC, Litzelman DK, Babbott SF, Lubitz RM, Hofer TP. Validation of a global measure of faculty&#39;s clinical teaching performance. Acad Med. 2002;77(2):177-180. DOI: 10.1097&#47;00001888-200202000-00020</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1097&#47;00001888-200202000-00020</RefLink>
      </Reference>
    </References>
    <Media>
      <Tables>
        <Table format="png">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Itemkennwerte f&#252;r die Items des SFDP26-German dargestellt nach Subskalen (1. &#8211; 8.) (M &#61; Mittelwert; SD &#61; Standardabweichung, r</Mark1><Mark1><Subscript>it</Subscript></Mark1><Mark1> &#61; Trennsch&#228;rfe nach Pearson).</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Item parameters for the items of the German-language SFDP26 by subscales (1. - 8.) (M &#61; mean, SD &#61; standard deviation r</Mark1><Mark1><Subscript>it</Subscript></Mark1><Mark1> &#61; selectivity after Pearson). Measurements were done on a 5-point Likert scale (see text).</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
          <MediaNo>2</MediaNo>
          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <MediaID language="en">2en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Skalenkennwerte f&#252;r die SFDP26-German Subskalen (&#8721; &#61; Skalensummenwerte, SD &#61; Standardabweichung) und Interkorrelationen der Subskalen mit dem Global Rating &#8222;Gesamt-Lehreffektivit&#228;t&#8220; (r &#61; Korrelation nach Pearson).</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Scale values for the German-language SFDP26 subscales (&#8721; &#61; sum values of scales, SD &#61; standard deviation) and correlations of subscales with the Global Rating &#8220;Overall teaching effectiveness&#8221; (r &#61; correlation after Pearson).</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
          <MediaNo>3</MediaNo>
          <MediaID language="de">3de</MediaID>
          <MediaID language="en">3en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 3: Skalen-Interkorrelationen der Subskalen des SFDP26-German</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 3: Scale inter-correlations of the subscales of the German-language SFDP26</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <NoOfTables>3</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>