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    <Identifier>zma000737</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma000737</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0007377</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="de">Forschungsarbeit</ArticleType>
    <ArticleType language="en">research article</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Die angestrebte oder bef&#252;rchtete berufliche Zukunft von Wittener Medizinstudierenden</Title>
      <TitleTranslated language="en">The aimed or feared professional future of medical students at the Univesity of Witten&#47;Herdecke</TitleTranslated>
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          <Firstname>Michaela</Firstname>
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        <Address>Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Fakult&#228;t f&#252;r Gesundheit, Institut f&#252;r Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen, Alfred-Herrhausen-Stra&#223;e 50, 58448 Witten, Deutschland<Affiliation>Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Fakult&#228;t f&#252;r Gesundheit, Institut f&#252;r Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen, Witten, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>michaela.zupanic&#64;uni-wh.de</Email>
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        <Email>marzellus.hofmann&#64;uni-wh.de</Email>
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          <Affiliation>Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Medizinische Fakult&#228;t, Abteilung f&#252;r Allgemeinmedizin, Bochum, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Fakult&#228;t f&#252;r Gesundheit, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin, Witten, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>paul.jansen&#64;uni-wh.de</Email>
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          <LastnameHeading>Fischer</LastnameHeading>
          <Firstname>Martin R.</Firstname>
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          <AcademicTitle>Prof. Dr. med.</AcademicTitle>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Fakult&#228;t f&#252;r Gesundheit, Institut f&#252;r Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen, Witten, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Fakult&#228;t f&#252;r Gesundheit, Studiendekanat, Witten, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>martin.fischer&#64;uni-wh.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">medical students</Keyword>
      <Keyword language="en">health system</Keyword>
      <Keyword language="en">occupational everyday life of physicians</Keyword>
      <Keyword language="en">Witten&#47;Herdecke University</Keyword>
      <Keyword language="en">online survey &#34;Medical Study and Future&#34;</Keyword>
      <Keyword language="de">Medizinstudierende</Keyword>
      <Keyword language="de">Gesundheitssystem</Keyword>
      <Keyword language="de">beruflicher Alltag bei &#196;rztinnen und &#196;rzten</Keyword>
      <Keyword language="de">Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke</Keyword>
      <Keyword language="de">Online-Umfrage Medizin und Zukunft</Keyword>
      <SectionHeading language="en">medicine</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Humanmedizin</SectionHeading>
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    <DateReceived>20100905</DateReceived>
    <DateRevised>20110213</DateRevised>
    <DateAccepted>20110316</DateAccepted>
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    <DatePublished>20110516</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <LanguageTranslation>engl</LanguageTranslation>
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      <Journal>
        <ISSN>1860-3572</ISSN>
        <Volume>28</Volume>
        <Issue>2</Issue>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Med Ausbild</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>25</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph>Die aktuellen bildungspolitischen Herausforderungen scheinen sich als direkte Reaktion auf &#196;nderungen im Gesundheitssystem zu manifestieren, um den Bef&#252;rchtungen von &#196;rztemangel, Versorgungsengpass und Abwanderung von qualifizierten Fach&#228;rzten entgegen zu wirken. Deshalb wurden mit einer Online-Befragung die Erwartungen, W&#252;nsche und Bef&#252;rchtungen von Wittener Medizinstudierenden bzgl. des antizipierten beruflichen Alltags als &#196;rztin oder Arzt erfasst. Zum direkten Vergleich standen die Ergebnisse einer bundesweiten Online-Umfrage zur Zukunft von Medizinstudierenden zur Verf&#252;gung. Dabei zeigen sich Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Gruppen bzgl. der angestrebten Fachrichtung und der Planung einer Niederlassung, aber auch deutliche Unterschiede in der Einsch&#228;tzung zuk&#252;nftiger beruflicher Problemfelder.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph>The current challenges of educational policy seem to be associated to changes of the health care system, to counteract concerns regarding the lack of physicians, supply shortage and migration of specialists. Therefore, expectations, wishes and concerns relevant to the anticipated everyday life as a physician of medical students at the Witten&#47;Herdecke University (UWH) were acquired with an online questionnaire. Useful for a direct comparison the results of the online survey &#8216;Medical Study and Future&#8217; throughout Germany have been used. Findings from this survey are common characteristics regarding the choice of the profession and planning of an establishment as a general practitioner and clear differences in reflecting on future issues in the occupational field.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Die Diskussion um die &#228;rztliche Versorgung in Deutschland auf dem Hintergrund der demografischen Entwicklung wird in j&#252;ngster Zeit intensiv und &#246;ffentlich gef&#252;hrt mit den Schlagw&#246;rtern &#196;rztemangel, Versorgungsengpass und Abwanderung. Demgegen&#252;ber zeigt die &#196;rztestatistik der Bundes&#228;rztekammer <TextLink reference="1"></TextLink> auf, dass sich sowohl die Zahl der &#228;rztlich T&#228;tigen, als auch die Zahl der &#196;rztinnen und &#196;rzte ohne &#228;rztliche T&#228;tigkeit in 2009, wie schon in den Jahren zuvor, erh&#246;ht hat mit einer Steigerungsrate um 2&#37;. Auch die Zahl der Auswanderungen (insgesamt 2.486), zum gr&#246;&#223;ten Anteil in das deutschsprachige Ausland (701 in die Schweiz, 262 nach &#214;sterreich), hat nachgelassen und liegt wieder auf dem Niveau von 2007 <TextLink reference="2"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Als problematisch wird aber der kontinuierliche Anstieg des Durchschnittsalters der unter 69-j&#228;hrigen Vertrags&#228;rzte auf 51.9 Jahre in 2009 bewertet <TextLink reference="3"></TextLink>. Dabei sind die &#228;rztlichen Psychotherapeuten mit 53.6 Jahren die &#228;lteste Facharztgruppe, gefolgt von den Allgemein&#228;rzten&#47;Praktischen &#196;rzten mit 53.1 Jahren. Ein &#196;rztemangel durch die fortschreitende &#220;beralterung und daraus folgend ein drohender Versorgungsengpass in Deutschland kann vor allem f&#252;r die l&#228;ndlichen Gebiete konstatiert werden. Als m&#246;gliche Gr&#252;nde f&#252;r die sinkende Attraktivit&#228;t des Arztberufes werden u.a. die h&#246;here Arbeitsbelastung und ein nicht leistungsad&#228;quates Einkommen angesehen <TextLink reference="4"></TextLink>. Gesundheitsminister R&#246;sler (FDP) schlug als L&#246;sungsansatz vor, bei der Vergabe von Studienpl&#228;tzen im Fach Medizin Bewerber zu bevorzugen, die sich f&#252;r mehrere Jahre als Landarzt verpflichten <TextLink reference="5"></TextLink>. Mit einer &#8222;Landarztquote&#8220;, neuen Auswahlkriterien und Erh&#246;hung der Zahl der Studienpl&#228;tze k&#246;nne eine bessere &#228;rztliche Versorgung l&#228;ndlicher Gebiete erreicht werden. Fraglich bleibt dabei, ob eine solche Entscheidung junger Menschen zu Beginn ihres Studiums tats&#228;chlich in die gew&#252;nschte Facharztausbildung und anschlie&#223;ende Niederlassung auf dem Land f&#252;hren wird <TextLink reference="6"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Welche Reaktion zeigen nun diejenigen, die noch am Anfang ihres beruflichen Weges stehen und neben individuellen Neigungen und Pr&#228;ferenzen bei ihrer Wahl der zuk&#252;nftigen Fachrichtung vielleicht auch die skizzierten Diskussionen und Entwicklungen in Deutschland mit ber&#252;cksichtigen&#63; Dieser Fragestellung wurde im Online-Befragungsprojekt &#8218;Medizinstudium und Zukunft&#8217; nachgegangen. Die aktuellen Ergebnisse &#252;ber die beruflichen Erwartungen und Bef&#252;rchtungen der Medizinstudierenden der Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke (UWH) im Studienverlauf werden dargestellt und mit den bis 2008 bundesweit erhobenen Daten diskutiert.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introductions">
      <MainHeadline>Introductions</MainHeadline><Pgraph>The discussion surrounding medical care in Germany, against the backdrop of demographic changes, has been intense and public recently focussing on buzzwords such as shortage of doctors, care shortages and emigration. In contrast, the statistics of the Federal Medical Council <TextLink reference="1"></TextLink> show that both the number of people employed in healthcare and the number of physicians not active in medical work increased in 2009, as it had in previous years, with a growth rate of 2&#37;. The number of emigrants (in total 2,486), for the most part was to German-speaking countries (701 to Switzerland, 262 to Austria), has declined and has returned to the level of 2007 <TextLink reference="2"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>However, the continued increase in the average age of SHI physicians under the age of 69 increased to 51.9 years in 2009, which is seen as problematic <TextLink reference="3"></TextLink>. Medical psychotherapists form the group with the highest average age (53.6 years), followed by GPs (53.1 years). A shortage of physicians through the continually aging population and consequently the threat of shortage of supply in Germany can be noted mainly for rural areas. Possible reasons for the declining attractiveness of the medical profession  are seen in the increased workload and inadequate income level <TextLink reference="4"></TextLink>. As a solution, Health Minister R&#246;sler (FDP) proposed to favour candidates in the allocation of university places in medicine who are willing to commit to working in rural areas for several years <TextLink reference="5"></TextLink>. Using a rural doctor quota, new selection criteria and increasing the number of places better medical care in rural areas could be achieved. The question remains whether such a decision by young people at the start of their studies will in fact result in the required specialist training and subsequent practice in the country <TextLink reference="6"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>So what is the reaction of those who are just starting on their career path and apart from individual leanings and preferences in their choice of a future field of study might also consider the debates and developments in Germany outlined here&#63; This question was investigated in the online survey project &#8216;Medical Studies and the Future&#8217;. The latest results on the job expectations and concerns of medical students at the University of Witten&#47;Herdecke (UWH) during their studies are presented here and compared with the data collected nationwide up until 2008.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Methoden">
      <MainHeadline>Methoden</MainHeadline><SubHeadline>Die Online-Umfrage &#8218;Medizinstudium und Zukunft&#8217;</SubHeadline><Pgraph>Das Online-Befragungsprojekt wird seit dem Wintersemester 2006&#47;2007 auf Initiative der Abteilung f&#252;r Allgemeinmedizin der Ruhr-Universit&#228;t Bochum (RUB) unter der Projektleitung von Frau Dr. Osenberg durchgef&#252;hrt. Nach anf&#228;nglicher Beschr&#228;nkung auf die Bochumer Medizinstudierenden wurde die Befragung in weiteren Erhebungsphasen auf alle deutschen medizinischen Fakult&#228;ten ausgedehnt. Bis Ende 2008 beteiligten sich insgesamt 4.398 Studierende der Humanmedizin an dieser Befragung (davon weniger als 0.1&#37; UWH Studierende), deren Ergebnisse somit als Basis zum Vergleich mit den Wittener Ergebnissen zur Verf&#252;gung stehen <TextLink reference="7"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Anfang des Sommersemesters 2010 wurde in einer Kooperation zwischen der RUB und der UWH die anonyme Online-Umfrage als Nacherfassung f&#252;r die Wittener Medizinstudierenden frei geschaltet, mit einer Feldlaufzeit von 6 Wochen (12. April &#8211; 30. Mai 2010). Die E-Mail des Studiendekanats mit der Bitte, sich an dieser Befragung zu beteiligen, enthielt gleichzeitig den Link zu dem semistandardisierten Fragebogen mit insgesamt 25 Fragen. Neben soziodemografischen Informationen wurden die Themenbereiche berufliche Zukunftsplanung, gew&#252;nschte Fachgebiete, erwartete Auswirkungen des Gesundheitssystems auf die berufliche und pers&#246;nliche Lebensplanung, m&#246;gliche Zukunftssorgen und Niederlassungsplanungen erfragt.</Pgraph><SubHeadline>Die Wittener Stichprobe</SubHeadline><Pgraph>An der Online-Befragung haben 105 Studierende teilgenommen. Bei insgesamt 317 im SoSe 2009 an der UWH eingeschriebenen Medizinstudierenden entspricht dies einer R&#252;cklaufquote von etwa einem Drittel (33.1&#37;). Sechs Teilnehmer&#47;innen konnten aufgrund definierter Ausschlusskriterien (Fragebogen unvollst&#228;ndig beantwortet oder keine Medizinstudierende) nicht ber&#252;cksichtigt werden. Die Antworten von 99 Medizinstudierenden (52 Frauen, 47 M&#228;nner) im durchschnittlichen Alter von 24.9&#177;2.9 Jahren (Min. 21 Jahre, Max. 42 Jahre) gingen in die Berechnungen ein. Die H&#228;lfte (50.5&#37;, N&#61;50) studiert in den ersten vier Fachsemestern, 39.1&#37; (N&#61;39) im 5. bis 10. Fachsemester und 10.1&#37; (N&#61;10) sind im Praktischen Jahr (PJ). Etwa ein Drittel (33.3&#37;) der Stichprobe hat bereits ein berufliche Ausbildung angefangen oder abgeschlossen, zum &#252;berwiegenden Anteil im Bereich des Gesundheitswesens, z.B. als Rettungsassistent oder Intensivpfleger. Im Vergleich zur bundesweiten Stichprobe <TextLink reference="7"></TextLink> ist das durchschnittliche Alter vergleichbar, aber der Anteil weiblicher Studierender um etwa 10&#37; und der Anteil an Studierenden im PJ um etwa 4&#37; geringer. Die Stichprobe kann demnach nur als eingeschr&#228;nkt repr&#228;sentativ f&#252;r Medizinstudierende in Deutschland <TextLink reference="8"></TextLink> angenommen werden. Sie stellt explizit die Zukunftserwartungen und &#8211;bef&#252;rchtungen aus Sicht der UWH Studierenden dar, deren beruflichen Erwartungen zus&#228;tzlich mit der tats&#228;chlichen Berufssituation und gew&#228;hlten &#228;rztlichen Fachrichtung von 264 ehemaligen Wittener Medizinstudierenden, die 2005 an einer Alumni-Befragung teilgenommen haben <TextLink reference="9"></TextLink>, verglichen werden k&#246;nnen.</Pgraph><SubHeadline>Statistische Analysen</SubHeadline><Pgraph>Unter Ber&#252;cksichtigung des Messniveaus der Variablen und deren Verteilung wurden die geeigneten statistischen Verfahren (Chi-Quadrat-Test, Varianzanalyse) ausgew&#228;hlt und mit SPSS 17.0 durchgef&#252;hrt <TextLink reference="10"></TextLink>. Unter einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 5&#37; werden die Ergebnisse der Analysen als statistisch signifikant bezeichnet. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Methods">
      <MainHeadline>Methods</MainHeadline><SubHeadline>The online questionnaire &#8216;Medical Studies and the Future&#8217;</SubHeadline><Pgraph>The online survey project is being carried out on the initiative of the Department of General Medicine at the Ruhr-University Bochum (RUB) since the winter semester 2006&#47;2007 under the direction of Dr. Osenberg. After initially restricting it to the Bochum medical students, in subsequent survey phases it was extended to all German medical schools. By late 2008 it involved a total of 4398 medical students (of which less than 0.1&#37; were UWF students), so the results form a basis for comparison with the results from Witten <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>At the beginning of the summer term 2010 in cooperation between the RUB and UWH, the anonymous online survey was released as a late data gathering survey for medical students at UWH, with a running time of 6 weeks (12 April - 30 May 2010). The email sent by the Dean&#39;s office with the request for participation in the survey included a link to the semi-standardised questionnaire with 25 questions. In addition to socio-demographic information, the topics career planning, fields or practice considered, the expected impact of the health system on professional and personal life plans, possible concerns for the future and planning practice were investigated.</Pgraph><SubHeadline>The sample from Witten</SubHeadline><Pgraph>In total, 105 students participated in the online survey. With a total of 317 enrolled medical students in the summer term 2009 at the UWH, this represents a response rate of about one third (33.1&#37;). Six participants could not be included due to defined exclusion criteria (questionnaire answered incompletely or not medical students). The responses of 99 medical students (52 female, 47 male) with an average age of 24.9&#177;2.9 years (min. 21 years, max. 42 years) were included in the calculations. Half of these (50.5&#37;, N&#61;50) were in the first four semesters, 39.1&#37; (N&#61;39) in the 5th to 10th semester and 10.1&#37; (N&#61;10) were in their internship year (PJ). About one third (33.3&#37;) of the sample has already started or completed vocational training, for the most part in the area of health services, e.g. as a paramedic or carer in intensive care. Compared to the national sample <TextLink reference="7"></TextLink>, the average age is comparable but the proportion of female students is lower by about 10&#37; and the proportion of students in the PJ by about 4&#37;. The sample is therefore not wholly representative of medical students in Germany <TextLink reference="8"></TextLink>. It explicitly describes expectations and concerns for the future from the perspective of students at the UWH whose professional expectations were also compared with the actual job situation and chosen medical specialisms of 264 former medical students from the UWH who participated in an alumni survey in 2005 <TextLink reference="9"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>Statistical analyses</SubHeadline><Pgraph>Taking into account the levels of measurement of the variables and their distribution, the most appropriate statistical methods (chi-square test, variance analysis) were selected and carried out using SPSS 17.0 <TextLink reference="10"></TextLink>. With a significance level of 5&#37;, the results of the analysis are taken as statistically significant.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse der Online-Umfrage">
      <MainHeadline>Ergebnisse der Online-Umfrage</MainHeadline><Pgraph>Die Ergebnisse der Wittener Stichprobe werden differenziert nach der Studiendauer vorgestellt, gruppiert nach &#8222;Vorklinik&#8220; (1. bis 4. Fachsemester) vs. &#8222;Klinik&#8220; (5. bis 10. Fachsemester und PJ). M&#246;gliche &#196;nderungen der Einsch&#228;tzungen zur beruflichen Zukunft im Studienverlauf k&#246;nnen so verdeutlicht werden. Die beiden Gruppen der UWH Studierenden Vorklinik (N&#61;50) und Klinik (N&#61;49) unterscheiden sich signifikant hinsichtlich der unabh&#228;ngigen Personvariablen Alter (Varianzanalyse: F&#61;28.7, p&#61;.000) und Geschlecht (Chi-Quadrat-Test: &#967;&#178;&#61;4.5, p&#61;.027), mit einem h&#246;heren Anteil von j&#252;ngeren und m&#228;nnlichen Studierenden in der Gruppe Vorklinik. </Pgraph><SubHeadline>Motivation zur Studiengangswahl</SubHeadline><Pgraph>In der Motivation zur Studiengangswahl zeigen sich keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden UWH Gruppen. Die meisten Studierenden nennen als Hauptmotivationsgrund das Interesse an medizinischen Zusammenh&#228;ngen (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>), gefolgt von der Motivation zur Hilfeleistung (Vorklinik), bzw. Freude am Kontakt mit Menschen (Klinik). Nur bei wenigen Studierenden der UWH Gruppe Klinik lag eine eigene Anamnese als Hauptmotivationsgrund vor.</Pgraph><SubHeadline>Angestrebte Fachrichtung</SubHeadline><Pgraph>Bei der Frage zur angestrebten Fachrichtung der sp&#228;teren beruflichen T&#228;tigkeit bestand die M&#246;glichkeit, mehrere Alternativen zu benennen. 39.4&#37; der Studierenden nutzte diese M&#246;glichkeit und gab im Median zwei Fachrichtungen an. Die Ergebnisse f&#252;r die gesamte Wittener Stichprobe sind als prozentuale H&#228;ufigkeiten dargestellt (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Die Fachrichtung P&#228;diatrie (23.3&#37;) f&#252;hrt zugleich mit der Inneren Medizin die Rangliste der angestrebten Fachrichtungen an, gefolgt von der Chirurgie (18.4&#37;) und der Allgemeinmedizin (17.5&#37;). Im Mittelfeld befinden sich die Gyn&#228;kologie, An&#228;sthesiologie, Neurologie und Psychiatrie (alle &#62;10&#37;). Schlusslichter der gew&#252;nschten Fachgebiete bilden die Arbeitsmedizin, HNO und Pathologie (alle 1&#37;). Signifikante Unterschiede (Chi-Quadrat-Tests) zwischen den beiden UWH Gruppen k&#246;nnen f&#252;r die Allgemeinmedizin (&#967;&#178;&#61;6.5, p&#61;.011), Chirurgie (&#967;&#178;&#61;7.6, p&#61;.006) und Gyn&#228;kologie (&#967;&#178;&#61;6.6, p&#61;.010) berichtet werden. In der Vorklinik ist das Interesse an der Allgemeinmedizin (28&#37; vs. 8.2&#37; der jeweiligen Gruppe) und der Chirurgie (30&#37; vs. 8.2&#37;) st&#228;rker ausgepr&#228;gt, in der Klinik das Interesse an der Gyn&#228;kologie (6&#37; vs. 24.5&#37;).</Pgraph><SubHeadline>Niederlassungspl&#228;ne</SubHeadline><Pgraph>Etwa die H&#228;lfte der Wittener Medizinstudierenden ist zum Zeitpunkt der Befragung im Hinblick auf eine Niederlassung noch unentschieden. Auf die Frage &#8222;K&#246;nnen Sie sich langfristig die Niederlassung in eigener Praxis vorstellen&#63;&#8220; antworteten 21.2&#37; der Studierenden mit &#8222;ja, auf jeden Fall&#8220;, 55.6&#37; mit &#8222;ja, denkbar&#8220;, 19.2&#37; mit &#8222;eher nicht&#8220; und 4&#37; &#8222;nein, keinesfalls&#8220;. Eine angestrebte &#228;rztliche T&#228;tigkeit in der Klinik wird von 27.3&#37; bejaht, von 16.2&#37; verneint und ist bei &#252;ber der H&#228;lfte (56.6&#37;) denkbar, aber nicht sicher. Eine patientenferne T&#228;tigkeit wird von zwei Dritteln (65&#37;) der Studierenden verneint, ist f&#252;r 26.2&#37; denkbar und wird nur von 3.9&#37; angestrebt. In der Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/> sind die prozentualen H&#228;ufigkeiten der eindeutigen Pr&#228;ferenzen (ja&#47;nein) dargestellt. </Pgraph><Pgraph>Bei Wiederholung der Frage zur sp&#228;teren Niederlassung im Forced-Choice-Format (&#8222;Angenommen, Sie w&#252;rden eine Niederlassung in Erw&#228;gung ziehen. Welchen Standort Ihrer Praxis w&#252;rden Sie bevorzugen&#63;&#8220;) entscheiden sich 65.7&#37; f&#252;r die Stadt und 34.3&#37; f&#252;r einen l&#228;ndlichen Standort, unabh&#228;ngig von der Gruppenzugeh&#246;rigkeit.</Pgraph><SubHeadline>Auswirkungen des Gesundheitssystems</SubHeadline><Pgraph>Die Einsch&#228;tzung der Auswirkungen des Gesundheitssystems auf die berufliche und pers&#246;nliche Lebensplanung ist in den beiden UWH Gruppen vergleichbar. Studierende der Vorklinik benennen zu 58&#37; deutliche Auswirkungen, 38&#37; wenige und nur zu 4&#37; keine Auswirkungen. In der Gruppe Klinik erwarten 50&#37; deutliche, 37.5&#37; wenige und 12.5&#37; keine Beeintr&#228;chtigungen durch aktuelle Entwicklungen im deutschen Gesundheitssystem. Die Rangreihe der antizipierten negativen Auswirkungen ist in der Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> nach den H&#228;ufigkeiten in der Vorklinik gelistet. </Pgraph><Pgraph>An erster Stelle steht f&#252;r etwa zwei Drittel in beiden Gruppen die Option, ihre &#228;rztliche T&#228;tigkeit in einem anderen Land auszu&#252;ben. Die Gruppe Klinik sieht sich weniger beeintr&#228;chtigt in der famili&#228;ren Lebensplanung und in ihrer Wahl der medizinischen Fachrichtung. Eindr&#252;cklich ist hier die Tatsache, dass keiner der Wittener Studierenden einen Studienabbruch in Erw&#228;gung zieht.</Pgraph><SubHeadline>Problemfelder des beruflichen Alltags</SubHeadline><Pgraph>Die Problemfelder des zuk&#252;nftigen beruflichen Alltags, die den Studierenden bislang nur aus den Praktika bekannt sind, werden von den beiden UWH Gruppen vergleichbar eingesch&#228;tzt. Bei m&#246;glichen Mehrfachnennungen wurden an erster Stelle die Arbeitszeiten (71.7&#37;) angegeben, gefolgt von der Versorgungsqualit&#228;t der Patienten (70.7&#37;), der Budgetierung der Leistungen (62.6&#37;), das berufliche Stressniveau (55.6&#37;) und die erwarteten Kommunikationsstile (52.5&#37;). Die fachlichen Anforderungen werden nur von 5.1&#37; der Studierenden als zuk&#252;nftiges berufliches Problemfeld benannt (siehe Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>). </Pgraph><SubHeadline>Einstellung zur eigenen Berufswahl</SubHeadline><Pgraph>Die abschlie&#223;ende Frage, ob sie sich nochmals f&#252;r ein Medizinstudium entscheiden w&#252;rden, wurde von 76.8&#37; der Wittener Studierenden mit &#8222;ja, immer wieder&#8220; beantwortet, 21.2&#37; gaben &#8222;vielleicht, nicht unbedingt&#8220; an und nur 2&#37; &#8222;eher nicht&#8220;. Ein signifikanter Unterschied zwischen den UWH Gruppen Vorklinik vs. Klinik zeigte sich nicht (Chi-Quadrat-Test: &#967;&#178;&#61;5.6, p&#61;.060). Zu Studienbeginn in den ersten vier Fachsemestern w&#252;rden 86&#37; sich erneut f&#252;r das Medizinstudium entscheiden, in der UWH Gruppe Klinik 67.3&#37;.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results of the online questionnaire">
      <MainHeadline>Results of the online questionnaire</MainHeadline><Pgraph>The results of the UWH sample are differentiated according to the length of study, grouped according to &#8220;Pre-clinical&#8221; (1<Superscript>st</Superscript> to 4<Superscript>th</Superscript> semester) vs. &#8220;Clinical&#8221; (5<Superscript>th</Superscript> to 10<Superscript>th</Superscript> semester and PJ). This allows the illustration of possible changes to the evaluation of future careers while at university. The two groups of UWH students, Pre-clinical (N&#61;50) and Clinical (N&#61;49) differ significantly in terms of the independent personal variables of age (Variance analysis: F&#61;28.7, p&#61;.000) and gender (Chi-square test: &#967;&#178;&#61;4.5, p&#61;.027), with a higher proportion of younger and male students in the preclinical group.</Pgraph><SubHeadline>Motivation for degree selection</SubHeadline><Pgraph>In term of motivation for degree selection, no significant differences between the two groups at the UWH could be seen. Most students state that the main motivation was an interest in medical issues (see Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>), followed by the motivation to help in (pre-clinical), and enjoying contact with people (clinical). Only a few students of the clinical UWH group stated their own personal medical history as being the main motivator.</Pgraph><SubHeadline>Desired specialism</SubHeadline><Pgraph>When asked about their intended degree specialism in their future working life, it was possible to state several alternatives. 39.4&#37; of students took advantage of this opportunity and on average named two disciplines. The results for the entire UWH sample are shown as percentage frequencies (see Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Paediatrics (23.3&#37;) and internal medicine lead the table of desired specialisms, followed by surgery (18.4&#37;) and general practice (17.5&#37;). In mid-field, we find gynaecology, anaesthesiology, neurology and psychiatry (all &#62; 10&#37;). At the bottom of the league of desired specialisms are occupational health, ENT and pathology (all 1&#37;). Significant differences (Chi-square tests) between the UWH groups were found for general practitioners (&#967;&#178;&#61;6.5, p&#61;.011), surgery (&#967;&#178;&#61;7.6, p&#61;.006) and gynaecology (&#967;&#178;&#61;6.6, p&#61;.010). In the pre-clinical group, interest in general medicine (28&#37; vs. 8.2&#37; of each group) and surgery (30&#37; vs. 8.2&#37;) is more pronounced, in the clinical group, the interest in gynaecology (6&#37; vs. 24.5&#37;).</Pgraph><SubHeadline>Plans for practice</SubHeadline><Pgraph>About half of medical students at the UWH at the time of the survey were still undecided in terms of plans for practice. In response to the question &#8220;Can you imagine setting up your own practice in the long term&#63;&#8221;, 21.2&#37; of students answered &#8220;yes, definitely&#8221;, 55.6&#37; &#8220;yes, possibly&#8221;, 19.2&#37; answered &#8220;probably not&#8221; and 4&#37; &#8220;no, not at all&#8221;. 27.3&#37; can imagine working at a medical clinic, 16.2&#37; could not and over half (56.6&#37;) is think this is possible but weren&#8217;t sure. Two thirds (65&#37;) of students reject the idea of not working directly with patients, while 26.2&#37; could imagine doing so and 3.9&#37; intend to do so. In Figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>, the percentage frequencies of the unique preferences (yes&#47;no) are shown.</Pgraph><Pgraph>When repeating the question regarding future forms of practice in a forced-choice format (&#8220;If you were to consider setting up practice, what location would you prefer for your practice&#63;&#8221;), 65.7&#37; opt for the city and 34.3&#37; for a rural location, independent of group affiliation.</Pgraph><SubHeadline>Impact of the health system</SubHeadline><Pgraph>The appraisal of the impact of the health system on professional and personal life planning is similar in both UWH groups. 58&#37; of pre-clinical students suggest a significant impact, 38&#37; little and only 4&#37; no effects. In the clinical group, 50&#37; expect a significant impact, 37.5&#37; some and 12.5&#37; no negative impact through current developments in the German health system. The ranking of anticipated negative impacts is listed in Table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> according to the pre-clinical frequencies.</Pgraph><Pgraph>In both groups, for about two-thirds the option to set up medical practice abroad is in first place. The clinical group sees less impact on planning family life and their choice of medical specialism. The fact that none of the UWH students are considering quitting their studies is noteworthy.</Pgraph><SubHeadline>Problem areas of everyday working life</SubHeadline><Pgraph>The problems areas of future everyday working life, which is so far known the students only from their practical modules, is assessed similarly by the two UWH groups. Given the option of multiple answers, in first place we find working hours (71.7&#37;), followed by quality of patient care (70.7&#37;), remuneration of services (62.6&#37;), occupational stress levels (55.6&#37;) and expected communication styles (52.5&#37;). Technical requirements are only identified by 5.1&#37; of the students as a future area of problems (see Figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>).</Pgraph><SubHeadline>Views on career choice</SubHeadline><Pgraph>In a final question on whether they would choose to study medicine again, 76.8&#37; of UWH students answered &#8220;yes, always&#8221;, 21.2&#37; said &#8220;maybe, not necessarily&#8221; and only 2&#37; &#8220;probably not&#8221;. There was no significant difference between the pre-clinical and the clinical groups at the UWH (chi-square test: &#967;&#178;&#61;5.6, p&#61;.060). At the start of studies in the first four semesters, 86&#37; would again choose medical studies, in the UWH clinical group this figure is 67.3&#37;.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse der UWH Alumni-Befragung">
      <MainHeadline>Ergebnisse der UWH Alumni-Befragung</MainHeadline><Pgraph>Die Entwicklung und ggf. Verwirklichung der W&#252;nsche zur angestrebten &#228;rztlichen Fachrichtung der Wittener Medizinstudierenden kann nur in prospektiven L&#228;ngsschnittstudien &#252;berpr&#252;ft werden. Die Beschreibung der Berufssituation von Wittener Alumni erm&#246;glicht aber einen Hinweis auf m&#246;gliche Pr&#228;ferenzen bei der fach&#228;rztlichen Weiterbildung. 2005 wurde in Kooperation mit dem Centrum f&#252;r Hochschulentwicklung (CHE) eine Befragung der Wittener Alumni durchgef&#252;hrt, in der neben Basisdaten und einer umfangreichen Studiumsevaluation auch eine Beschreibung der Berufssituation erhoben wurde <TextLink reference="9"></TextLink>. Die Ergebnisse von 264 Alumni (49.8&#37; Frauen, 50.2&#37; M&#228;nner) im Alter von 36.6&#177;5.7 Jahren, die ihre &#228;rztliche Pr&#252;fung vor 7.3&#177;5.1 Jahren abgelegt haben, stehen zur Verf&#252;gung. Als Bereich der gegenw&#228;rtigen beruflichen T&#228;tigkeit nennen 37.5&#37; nicht-universit&#228;re Krankenh&#228;user, 26.5&#37; ein Uniklinikum, 17.4&#37; eine Arztpraxis und 18.6&#37; sonstige Bereiche, z.B. &#246;ffentlicher Gesundheitsdienst, Privatwirtschaft oder eine nicht medizinische T&#228;tigkeit. Eine fach&#228;rztliche Weiterbildung haben 40&#37; bereits abgeschlossen, 50&#37; befinden sich noch in der Weiterbildung in ihren gew&#228;hlten Bereichen. H&#228;ufige Nennungen der Wittener Alumni finden sich in den T&#228;tigkeitsbereichen Innere Medizin (20.2&#37;), Psychiatrie (15.3&#37;), Allgemeinmedizin (13.2&#37;) und P&#228;diatrie (11.5&#37;). Weniger h&#228;ufig werden Neurologie (6.2&#37;), An&#228;sthesiologie (5.4&#37;), Gyn&#228;kologie (3.7&#37;) und Chirurgie (3.6&#37;) genannt. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results of the UWH alumni questionnaire">
      <MainHeadline>Results of the UWH alumni questionnaire</MainHeadline><Pgraph>The development and, if applicable, realisation of the desired medical specialisation of medical students at Witten can only be verified in prospective longitudinal studies. But the description of the job situation by UWH alumni gives a possible indication of the possible preferences in specialisation. In 2005, in cooperation with the Centre for Higher Education Development (CHE), a survey of UWH alumni was conducted, which in addition to basic data and a comprehensive evaluation of their university studies collected data on the job situation <TextLink reference="9"></TextLink>. The results of 264 alumni (49.8&#37; female, 50.2&#37; male) aged 36.6&#177;5.7 years, who passed their final medical examinations 7.3&#177;5.1 years earlier, are available. Their current occupation is described by 37.5&#37; as being in non-university hospitals, 26.5&#37; in university hospitals, 17.4&#37; in a medical practice and 18.6&#37; in other areas, e.g. in public health services, the private sector or in non-medical activities. 40&#37; had already completed specialisation, 50&#37; were still in training in their chosen fields. UWH alumni frequently state the following as their working areas: internal medicine (20.2&#37;), psychiatry (15.3&#37;), general practice (13.2&#37;) and paediatrics (11.5&#37;). Less frequent are neurology (6.2&#37;), anaesthesiology (5.4&#37;), gynaecology (3.7&#37;) and surgery (3.6&#37;).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion und Schlussfolgerungen">
      <MainHeadline>Diskussion und Schlussfolgerungen</MainHeadline><Pgraph>Die hier vorgestellten Ergebnisse der UWH-Stichprobe reflektieren in gro&#223;em Umfang die Ergebnisse der bundesweiten Online-Umfrage &#8218;Medizinstudium und Zukunft&#8217; <TextLink reference="7"></TextLink>, zeigen aber auch spezifische W&#252;nsche und Einstellungen der Wittener Medizinstudierenden auf. An der UWH wird der bundesweit kleinste und einzige &#252;berwiegend privat finanzierte Modellstudiengang Medizin angeboten, der im 1. Studienabschnitt (1. bis 4. Semester) konsequent problemorientiert aufgebaut ist und im klinischen Studienabschnitt eine starke Praxisorientierung aufweist. Er m&#252;ndet in einer selbsteingesch&#228;tzt hohen Berufsf&#228;higkeit der Absolventen <TextLink reference="11"></TextLink>. Zu Studienbeginn (UWH Vorklinik, siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>) steht aber das ausgepr&#228;gte Interesse an medizinischen Zusammenh&#228;ngen im Vordergrund, das mit der H&#228;ufigkeit in der bundesweiten Stichprobe (&#62;40&#37;) vergleichbar ist. </Pgraph><Pgraph>Die Rangliste der h&#228;ufigsten Fachgebiete von berufst&#228;tigen &#196;rztinnen und &#196;rzten in Deutschland <TextLink reference="12"></TextLink> scheint zugleich die Wunschfachrichtungen von Medizinstudierenden widerzuspiegeln. Somit stellen die angestrebten Facharztrichtungen der Wittener Medizinstudierenden mit den ersten R&#228;ngen f&#252;r Innere Medizin, Chirurgie und Allgemeinmedizin (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>) keine &#220;berraschung dar, da sie sich bundesweit vor allem zu Beginn des Studiums gro&#223;er Beliebtheit erfreuen (Innere Medizin 31.2&#37;, Chirurgie 24.6&#37;, Allgemeinmedizin 22.5&#37;). Bei der bundesweiten Online-Umfrage <TextLink reference="7"></TextLink> unterliegt die Fachrichtung Chirurgie (-52&#37;) bereits im Verlauf des Studiums einem deutlichen Verlust an Interessenten, aber auch die P&#228;diatrie (-26&#37;). Bei einer Gegen&#252;berstellung der gew&#252;nschten Facharztrichtungen der Wittener Medizinstudierenden mit den historischen Ergebnissen der UWH Alumni-Befragung <TextLink reference="9"></TextLink> scheint der prozentuale Anteil der fach&#228;rztlichen Weiterbildungen in der Psychiatrie, einschlie&#223;lich der Kinder- und Jugendpsychiatrie (15.3&#37;), die aktuellen Angaben der Medizinstudierenden zu best&#228;tigen (12.6&#37;; siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). Das herausragende Interesse an der P&#228;diatrie (23.3&#37;) spiegelt sich aber nicht in dem prozentualen Anteil der fach&#228;rztlichen Weiterbildungen der Alumni (15.3&#37;) wider. </Pgraph><Pgraph>Bei den bef&#252;rchteten negativen Auswirkungen des Gesundheitssystems auf die eigene berufliche und private Lebensplanung zeigen sich deutliche &#220;bereinstimmungen zwischen der Wittener Stichprobe und den Ergebnissen der bundesweiten Befragung. Mehr als zwei Drittel erwarten einen Wechsel ins Ausland, um ihre &#228;rztliche T&#228;tigkeit aus&#252;ben zu k&#246;nnen und mehr als ein Drittel erwartet, dass eine geplante Niederlassung durch die Rahmenbedingungen negativ beeinflusst oder verhindert werden kann (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). In der bundesweiten Umfrage nennen vergleichbare 70.3&#37; einen Landeswechsel und 37.4&#37; eine &#196;nderung im Niederlassungsplan <TextLink reference="7"></TextLink>. 2.1&#37; erw&#228;gen bundesweit einen Abbruch des Studiums, aber keine UWH Medizinstudierenden. Eine Freitext&#228;u&#223;erung bringt die Bef&#252;rchtungen treffend auf den Punkt: &#8222;Ich m&#246;chte unbedingt als Haus-&#47;Familienarzt auf dem Land leben und arbeiten, aber momentan keinesfalls in Deutschland&#33;&#8220; Vielleicht zeigt sich hier aber auch eine unmittelbare Reaktion auf die politische Forderung nach einer Landarztquote vom Anfang April 2010, wenn etwa ein Drittel der Wittener Studierenden bei der Mitte April 2010 gestarteten Online-Umfrage angibt, eine sp&#228;tere Niederlassung im l&#228;ndlichen Gebiet zu planen.</Pgraph><Pgraph>Die Problemfelder des zuk&#252;nftigen beruflichen Alltags in Deutschland mit vermeintlich zu langen Arbeitszeiten, erh&#246;htem Stessniveau und nicht leistungsgerechter Verg&#252;tung der &#228;rztlichen Leistungen sind allen Medizinstudierenden hinl&#228;nglich bekannt, wie sich in den vergleichbaren Einsch&#228;tzungen zeigt. Von den in der Wittener Stichprobe prominenten sechs Problemfeldern (siehe Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>) wurden in der bundesweiten Befragung ebenfalls f&#252;nf am h&#228;ufigsten genannt <TextLink reference="7"></TextLink>, wenn auch in anderer Reihenfolge nach den erstplazierten Arbeitzeiten (79.4&#37;). Bei den Wittener Medizinstudierenden steht die Versorgungsqualit&#228;t der Patienten (70.7&#37;) an zweiter Stelle der antizipierten Problemfelder, bundesweit dagegen erst an sechster Stelle (55.9&#37;). </Pgraph><Pgraph>Als Fazit bleibt festzustellen, dass den oftmals emotional gef&#252;hrten Diskussionen um die &#228;rztliche Versorgung in Deutschland und den widerspr&#252;chlichen Informationen bzgl. Verarmung oder auch Spitzeneinkommen von niedergelassenen Haus&#228;rzten <TextLink reference="13"></TextLink> zum Trotz bei den &#196;rztinnen und &#196;rzten das Interesse und die Freude am Beruf bestehen bleibt. Entgegen der resignativen Grundhaltung, die in der Online-Umfrage im Verlauf des Studiums bundesweit festgestellt werden kann <TextLink reference="7"></TextLink>, w&#252;rde die &#252;berwiegende Mehrheit der Befragten nochmals ein Medizinstudium aufnehmen. Dies gilt bundesweit (61&#37;), aber insbesondere auch f&#252;r die Wittener Medizinstudierenden (77&#37;) und UWH Alumni (80&#37;). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion and conclusions">
      <MainHeadline>Discussion and conclusions</MainHeadline><Pgraph>The results of the UWH sample presented here to a large extent reflect the results of the nationwide online survey &#8216;Medical Education and the Future&#8217; <TextLink reference="7"></TextLink> but also show specific desires and attitudes by the medical students at UWH. At UWH, which offers Germany&#8217;s smallest and only medical degree which is predominantly privately funded, which in the pre-clinical part of the course (1<Superscript>st</Superscript> to 4<Superscript>th</Superscript> semester) has a consistent problem-oriented structure and in the clinical part has a strong practical orientation. This results in graduates judging their professional skill levels as being high <TextLink reference="11"></TextLink>. But at the start of the degree course (pre-clinical part UWH, see Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>), a strong interest in medical issues predominates with a frequency that is comparable to the nationwide sample (&#62;40&#37;).</Pgraph><Pgraph>The ranking of the most common specialisms of working physicians in Germany <TextLink reference="12"></TextLink> also appears reflect the desired disciplines of medical students. Thus, the top grouping of specialisms aspired to by medical students at UWH of internal medicine, surgery and general practice (see Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>) don&#8217;t come as a surprise, as they enjoy great popularity nationally, especially at the beginning of the degree course (internal medicine 31.2&#37;, surgery 24.6&#37;, 22.5&#37; general practice). In the nationwide online survey <TextLink reference="7"></TextLink> surgery suffers from a significant loss (-52&#37;) of interested students through the course but this also applies to paediatrics (-26&#37;). In a comparison of the desired specialisms of medical students at the UWH with the historical results of the UWH alumni survey <TextLink reference="9"></TextLink>, the percentage of medical graduates in specialisation in psychiatry, including child and adolescent psychiatry (15.3&#37;) seems confirm the current indications of medical students (12.6&#37;, see Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). However, the pronounced interest in paediatrics (23.3&#37;) is not reflected in the percentage of graduates in specialisation in this field by the alumni (15.3&#37;).</Pgraph><Pgraph>There are clear similarities between the UWH sample and the results of the nationwide survey as regards the feared negative impact of the health system on their own professional and personal life planning. More than two-thirds expect to move abroad to practice medicine and more than a third expects that their plans for setting up a practice may be adversely affected or prevented by external conditions (see Table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). In the national survey, a comparable 70.3&#37; also consider moving abroad and 37.4&#37; making changes to their plans for setting up practice <TextLink reference="7"></TextLink>. Nationally, 2.1&#37; are considering quitting their studies but none of the medical students at the UWH. One collected free text answer sums up the concerns succinctly: &#8220;I really want to live as a GP in the countryside but currently under no circumstances in Germany&#33;&#8221; But perhaps this shows a direct response to the political demand for a rural doctor quota starting from early April 2010, with about a third of students at UWH indicated that they planned to set up in a rural area in the online survey which began in mid-April 2010.</Pgraph><Pgraph>The future problem areas of working in Germany with supposedly long working hours, increased stress levels and non-performance-related remuneration of medical services are sufficiently well known to all medical students, as is reflected in the similarity of evaluations. Among the six prominent problem areas in the Witten sample (see Figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>), five were also at the top of the nationwide survey <TextLink reference="7"></TextLink>, albeit in a different order apart from the top-rated working hours (79.4&#37;). For the medical students at the UWH, the quality of patient care (70.7&#37;) is in second place of anticipated problem areas, nationwide, however this only ranks in sixth place (55.9&#37;).</Pgraph><Pgraph>In conclusion, it can be noted that in spite of the discussions about medical care in Germany which are often emotional and the conflicting information regarding impoverishment or top-level incomes of established GP <TextLink reference="13"></TextLink>, doctors retain their interest and joy in their profession. Contrary to the basic attitude of resignation which was found nationwide in the online survey over the course of the degree course <TextLink reference="7"></TextLink>, the vast majority of respondents would choose again to take a medical degree. This is true nationally (61&#37;) but especially for medical students at the UWH (77&#37;) and UWH alumni (80&#37;).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenskonflikte in Zusammenhang mit diesem Artikel haben. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Bundes&#228;rztekammer</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2009</RefYear>
        <RefBookTitle>&#196;rztestatistik der Bundes&#228;rztekammer zum 31</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Bundes&#228;rztekammer. &#196;rztestatistik der Bundes&#228;rztekammer zum 31.12.2009. Struktur der &#196;rzteschaft. Berlin: Bundes&#228;rztekammer; 2009. Zug&#228;nglich unter&#47;avialable from: http:&#47;&#47;www.bundesaerztekammer.de&#47;downloads&#47;Stat09Abb01.pdf. Letzter Zugriff: 04.02.2011.</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;www.bundesaerztekammer.de&#47;downloads&#47;Stat09Abb01.pdf</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Kopetsch T</RefAuthor>
        <RefTitle>Mehr &#196;rzte &#8211; und trotzdem geringe Arbeitslosenquote</RefTitle>
        <RefYear>2010</RefYear>
        <RefJournal>Dtsch Arztebl</RefJournal>
        <RefPage>A756&#8211;758</RefPage>
        <RefTotal>Kopetsch T. Mehr &#196;rzte &#8211; und trotzdem geringe Arbeitslosenquote. Dtsch Arztebl. 2010;107(16):A756&#8211;758.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>Kopetsch T</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2010</RefYear>
        <RefBookTitle>Dem deutschen Gesundheitswesen gehen die &#196;rzte aus</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Kopetsch T. Dem deutschen Gesundheitswesen gehen die &#196;rzte aus. Studie zur Altersstruktur- und Arztzahlenentwicklung. 5. aktualisierte und komplett &#252;berarbeitete Auflage. Berln: Bundes&#228;rztekammer und Kassen&#228;rztliche Bundesvereinigung; 2010.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="4">
        <RefAuthor>Richter-Kuhlmann E</RefAuthor>
        <RefTitle>Berufsperspektiven: &#8222;Ja&#8220; zum Arztberuf, &#8222;Nein&#8220; zu deutschen Verh&#228;ltnissen</RefTitle>
        <RefYear>2007</RefYear>
        <RefJournal>Dtsch Arztebl</RefJournal>
        <RefPage>A1881-A1882</RefPage>
        <RefTotal>Richter-Kuhlmann E. Berufsperspektiven: &#8222;Ja&#8220; zum Arztberuf, &#8222;Nein&#8220; zu deutschen Verh&#228;ltnissen. Dtsch Arztebl. 2007;104 (26):A1881-A1882.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="5">
        <RefAuthor>Welt Online</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2010</RefYear>
        <RefBookTitle>Medizin: R&#246;sler will Landarzt-Quote bei Studienzulassung</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Welt Online. Medizin: R&#246;sler will Landarzt-Quote bei Studienzulassung. Berlin: Axel Springer Verlag; 2010. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: http:&#47;&#47;www.welt.de&#47;politik&#47;deutschland&#47;article7074463&#47;Roesler-will-Landarzt-Quote-bei-Studienzulassung.html. Letzter Zugriff: 04.02.2011.</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;www.welt.de&#47;politik&#47;deutschland&#47;article7074463&#47;Roesler-will-Landarzt-Quote-bei-Studienzulassung.html</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="6">
        <RefAuthor>Hibbeler B</RefAuthor>
        <RefTitle>Auf der Suche nach guten &#196;rzten</RefTitle>
        <RefYear>2010</RefYear>
        <RefJournal>Dtsch &#196;rztebl</RefJournal>
        <RefPage>A688-A690</RefPage>
        <RefTotal>Hibbeler B. Auf der Suche nach guten &#196;rzten. Dtsch &#196;rztebl. 2010;107(15):A688-A690.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="7">
        <RefAuthor>Osenberg D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Huenges B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Klock M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Huenges J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Weismann N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rusche H</RefAuthor>
        <RefTitle>Wer wird denn noch Chirurg&#63; Zukunftspl&#228;ne der Nachwuchsmediziner an deutschen Universit&#228;ten</RefTitle>
        <RefYear>2010</RefYear>
        <RefJournal>Chirurg</RefJournal>
        <RefPage>208-315</RefPage>
        <RefTotal>Osenberg D, Huenges B, Klock M, Huenges J, Weismann N, Rusche H. Wer wird denn noch Chirurg&#63; Zukunftspl&#228;ne der Nachwuchsmediziner an deutschen Universit&#228;ten. Chirurg. 2010;6:308-315. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: http:&#47;&#47;www.bdc.de&#47;index&#95;level3.jsp&#63;documentid&#61;CF62CEAEA4042041C12577450033EFFD&#38;form&#61;Dokumente</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;www.bdc.de&#47;index&#95;level3.jsp&#63;documentid&#61;CF62CEAEA4042041C12577450033EFFD&#38;form&#61;Dokumente</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="8">
        <RefAuthor>Statistisches Bundesamt</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bildung und Kultur&#47;DESTATIS</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2008</RefYear>
        <RefBookTitle>Studierende an Hochschulen</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Statistisches Bundesamt, Bildung und Kultur&#47;DESTATIS. Studierende an Hochschulen. Fachserie 11, Reihe 4.1, Ausgabe 08. Wiesbaden: Statistisches Bundesamt, Bildung und Kultur&#47;DESTATIS; 2008.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="9">
        <RefAuthor>Schlett C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Doll H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dahmen J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Polacsek O</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gaedeik K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Federkeil G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Butzlaff M</RefAuthor>
        <RefTitle>Retrospektive aus dem &#228;rztlichen Berufsalltag: Systematische Evaluation des Reformstudiengangs Medizin an der privaten Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke aus der Absolventenperspektive</RefTitle>
        <RefYear>2006</RefYear>
        <RefTotal>Schlett C, Doll H, Dahmen J, Polacsek O, Gaedeik K, Federkeil G, Butzlaff M. Retrospektive aus dem &#228;rztlichen Berufsalltag: Systematische Evaluation des Reformstudiengangs Medizin an der privaten Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke aus der Absolventenperspektive. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung &#8211; GMA. K&#246;ln, 10.-12.11.2006. D&#252;sseldorf; K&#246;ln: German Medical Science; 2006. Doc06gma096. Zug&#228;nglich unter: http:&#47;&#47;www.egms.de&#47;static&#47;de&#47;meetings&#47;gma2006&#47;06gma096.shtml</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;www.egms.de&#47;static&#47;de&#47;meetings&#47;gma2006&#47;06gma096.shtml</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="10">
        <RefAuthor>Schnell R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hill PB</RefAuthor>
        <RefAuthor>Esser E</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2005</RefYear>
        <RefBookTitle>Methoden der Empirischen Sozialforschung</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Schnell R, Hill PB, Esser E. Methoden der Empirischen Sozialforschung. 7. Auflage. M&#252;nchen: Oldenbourg-Verlag; 2005.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="11">
        <RefAuthor>Schlett CL</RefAuthor>
        <RefAuthor>Doll H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dahmen J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Polacsek O</RefAuthor>
        <RefAuthor>Federkeil G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fischer MR</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bamberg F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Butzlaff M</RefAuthor>
        <RefTitle>Job requirements compared to medical school education: differences between graduates from problem-based learning and conventional curricula</RefTitle>
        <RefYear>2010</RefYear>
        <RefJournal>BMC Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>1</RefPage>
        <RefTotal>Schlett CL, Doll H, Dahmen J, Polacsek O, Federkeil G, Fischer MR, Bamberg F, Butzlaff M. Job requirements compared to medical school education: differences between graduates from problem-based learning and conventional curricula. BMC Med Educ. 2010;10:1. DOI: 10.1186&#47;1472-6920-10-1</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1186&#47;1472-6920-10-1</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="12">
        <RefAuthor>Bundes&#228;rztekammer</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2009</RefYear>
        <RefBookTitle>&#196;rztestatistik der Bundes&#228;rztekammer zum 31</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Bundes&#228;rztekammer. &#196;rztestatistik der Bundes&#228;rztekammer zum 31.12.2009. Berufst&#228;tige &#196;rzte. Berlin: Bundes&#228;rztekammer; 2009. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: http:&#47;&#47;www.bundesaerztekammer.de&#47;downloads&#47;Stat09Abb03.pdf. Letzter Zugriff: 04.02.2011.</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;www.bundesaerztekammer.de&#47;downloads&#47;Stat09Abb03.pdf</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="13">
        <RefAuthor>Kassen&#228;rztliche Bundesvereinigung (KBV)</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2010</RefYear>
        <RefBookTitle>Presseecho 2010</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Kassen&#228;rztliche Bundesvereinigung (KBV). Presseecho 2010. Haus&#228;rzte liegen beim Honorar an der Spitze. Berlin: Kassen&#228;rztliche Bundesvereinigung (KBV); 2010. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: http:&#47;&#47;www.kbv.de&#47;presse&#47;36859.html. Zugriff: 04.02.2011.</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;www.kbv.de&#47;presse&#47;36859.html</RefLink>
      </Reference>
    </References>
    <Media>
      <Tables>
        <Table format="png">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Motivation zur Studiengangswahl im Vergleich UWH Vorklinik vs. Klinik</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Motivation for course selection, contrasting UWH pre-clinical vs. clinical</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <MediaNo>2</MediaNo>
          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <MediaID language="en">2en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Auswirkungen des deutschen Gesundheitssystems im Vergleich UWH Vorklinik vs. Klinik</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Effects of the German health system, contrasting UWH pre-clinical vs. clinical</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
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      <Figures>
        <Figure format="png" height="412" width="544">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Angestrebte Fachrichtungen der Wittener Medizinstudierenden (N&#61;99)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Desired specialisms of medical students at the UWH (N&#61;99)</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="290" width="555">
          <MediaNo>2</MediaNo>
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          <MediaID language="en">2en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Planung der Wittener Medizinstudierenden (N&#61;99) hinsichtlich Niederlassung, Klinikt&#228;tigkeit und&#47;oder patientenferner Bet&#228;tigung</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Plans by medical students at the UWH (N&#61;99) regarding setting up practice, working at a medical clinic and&#47;or without direct contact with patients</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="418" width="556">
          <MediaNo>3</MediaNo>
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          <MediaID language="en">3en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: Von Wittener Medizinstudierenden (N&#61;99) antizipierte Problemfelder des beruflichen Alltags</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 3: Problem areas anticipated by medical students at the UWH (N&#61;99) regarding  everyday working life</Mark1></Pgraph></Caption>
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    </Media>
  </OrigData>
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