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    <Identifier>zma000722</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma000722</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0007223</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="de">Kurzbeitrag</ArticleType>
    <ArticleType language="en">short communication</ArticleType>
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      <Title language="de">Verschreibungsfehler vermeiden - ein modulares Unterrichtskonzept</Title>
      <TitleTranslated language="en">Reducing common prescription errors - a modular lecture</TitleTranslated>
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          <Lastname>Celebi</Lastname>
          <LastnameHeading>Celebi</LastnameHeading>
          <Firstname>Nora</Firstname>
          <Initials>N</Initials>
          <AcademicTitle>Dr.</AcademicTitle>
          <AcademicTitleSuffix>MME</AcademicTitleSuffix>
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        <Address>Universit&#228;t T&#252;bingen, Medizinische Klinik IV, Innere Medizin, Otfried-M&#252;ller-Stra&#223;e 10, 72076 T&#252;bingen, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)7071&#47;29-82711<Affiliation>Universit&#228;t T&#252;bingen, Medizinische Klinik IV, Innere Medizin, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>nora.celebi&#64;med.uni-tuebingen.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="yes" presenting="no">author</Creatorrole>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <SectionHeading language="en">medicine</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Humanmedizin</SectionHeading>
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    <DateReceived>20101213</DateReceived>
    <DateRevised>20101213</DateRevised>
    <DateAccepted>20101214</DateAccepted>
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    <DatePublished>20110204</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <LanguageTranslation>engl</LanguageTranslation>
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        <ISSN>1860-3572</ISSN>
        <Volume>28</Volume>
        <Issue>1</Issue>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Med Ausbild</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>10</ArticleNo>
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    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Kurzbeitrag">
      <MainHeadline>Kurzbeitrag</MainHeadline><Pgraph>Im Krankenhaus wird der weit &#252;berwiegende Anteil an Verschreibungen von Berufsanf&#228;ngern geleistet. Allerdings sind Berufsanf&#228;nger auch die Gruppe, die dabei auch am meisten Fehler begehen. Ein Gro&#223;teil der Verschreibungsfehler l&#228;&#223;t sich in bekannte Kategorien einordnen und mit vergleichsweise einfachen Ma&#223;nahmen vermeiden, weshalb Verschreiben im klinischen Kontext bereits im Studium vermittelt werden sollte. Aus diesem Grund wurde ein modulares Verschreibungstraining mit Schwerpunkt auf der Vermeidung h&#228;ufiger Fehler entwickelt, implementiert und dessen Effektivit&#228;t in einer randomisierten, kontrollierten Cross-over-Studie untersucht.</Pgraph><Pgraph>Das Verschreibungstraining wurde curricular im Blockpraktikum Innere Medizin, 9. Semester implementiert.</Pgraph><Pgraph>Im ersten Modul h&#246;ren die Studenten einen Impulsvortrag mit h&#228;ufigen Verschreibungsfehlern mit praktischen Beispielen. Dann bearbeiten die Studenten in Gruppenarbeit eine Fallvignette, in die die h&#228;ufigsten Risikokonstellationen eingearbeitet sind, die Musterl&#246;sung wird anschlie&#223;end im Plenum besprochen. Im zweiten Modul gehen die Studenten mit einer schriftlichen Anleitung auf die internistischen Normalstationen, erheben bei einem Patienten einen Anamnese und untersuchen ihn klinisch. Anhand dieser Informationen wird dann ein Verordnungsplan konstruiert und mit der Originalkurve verglichen. Am Nachmittag werden die Verordnungsb&#246;gen im Seminar nochmal mit einem Dozenten diskutiert. Der Lernerfolg wird mit einer benoteten Pr&#252;fung abgeschlossen, dazu schreiben die Studenten wieder die Verordnung f&#252;r einen Patienten mit einer standardisierten Fallvignette. In die Benotung geht neben der Qualit&#228;t des Diagnostik- und Therapieplans das Vermeiden der h&#228;ufigen Verschreibungsfehler priorit&#228;r mit ein.</Pgraph><Pgraph>Um den Effekt dieses Verschreibungstrainings zu untersuchen, wurden 74 Studenten in zwei Gruppen randomisiert und entweder zuerst dem Verschreibungstraining oder einer Kontrollunterrichtseinheit zugeteilt. Anschlie&#223;end wurden die Interventionen getauscht. Vor, zwischen und nach den Unterrichtseinheiten absolvierten die Studenten eine Verschreibungspr&#252;fung. Durch das Verschreibungstraining konnte die Fehlerquote von initial 70 &#37; auf 30 &#37; gesenkt werden. Zudem wurde untersucht, ob Famulaturen zum Erwerb von Verschreibungsfertigkeiten beitragen. Es konnte kein Effekt von Famulaturen in Innere Medizin auf die Fehlerquote nachgewiesen werden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Short communication">
      <MainHeadline>Short communication</MainHeadline><Pgraph>In a hospital setting, most prescriptions are filled out by novices.  Yet they also make up the group most prone to prescription errors.  Since the majority of prescription errors can be sorted into common subgroups and avoided with rather simple measures, special training emphasizing &#8220;aversion of common prescription errors&#8221; is warranted in medical school. Thus, such training was developed, implemented, and evaluated in a randomized, controlled cross over study.</Pgraph><Pgraph>We implemented prescription training in the internal medicine curriculum taught in the fifth year of medical school. This training is mandatory for all students.</Pgraph><Pgraph>In the first module, the students listen to a lecture on common prescribing errors, which includes some practical examples. Then, working in small groups, students solve specific cases representing most common situations in which prescribing errors occur.  Best solutions are subsequently discussed with the lecturer. In the second module, students examine a real patient on the internal medicine ward and take his history. Using the information gathered, the students devise a diagnostic and therapeutic plan following specific written instructions. These plans are then compared with the original chart. A detailed discussion of the prescription plan follows in the afternoon.  After the training the students take a graded exam, prescribing medication for a standardized virtual patient. Aside from the correct diagnosis and therapy plan, points are awarded for avoiding prescription errors.</Pgraph><Pgraph>In order to evaluate the effect of the prescription training, 74 students were randomly assigned to two groups.  One group participated in the control-intervention first and received the prescription training afterwards. The other group first received the prescribing training and then participated in the control-intervention. Before, during, and after the interventions, the students took a prescription exam. The number of mistakes decreased from 70&#37; to 30&#37; due to prescription training.  We also investigated, whether participation in clerkships contributes to the acquisition of prescribing skills. No effect of clerkships in internal medicine on the error rates in prescribing of medication could be observed.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autorin erkl&#228;rt, dass sie keine Interessenskonflikte in Zusammenhang mit diesem Artikel hat. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The author declare that she has no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
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