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    <Identifier>zma000704</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma000704</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0007040</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="de">Projekt</ArticleType>
    <ArticleType language="en">project</ArticleType>
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      <Title language="de">Implementierung des Querschnittsfachs Palliativmedizin (Q13) vor dem Hintergrund der neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen am Beispiel der Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen</Title>
      <TitleTranslated language="en">Implementing the cross-disciplinary subject of palliative medicine (Q13) against the backdrop of recent changes of the legal framework using University Medical School G&#246;ttingen as an example</TitleTranslated>
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          <Firstname>Bernd</Firstname>
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          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
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        <Address>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Abteilung Palliativmedizin, Robert Koch Stra&#223;e 40, D-37075 G&#246;ttingen, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)551&#47;39-10516, Fax: &#43;49 (0)551&#47;39-3189<Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Abteilung Palliativmedizin, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>bernd.alt-epping&#64;med.uni-goettingen.de</Email>
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          <LastnameHeading>Jung</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Abteilung H&#228;matologie&#47;Onkologie, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>jung&#64;med.uni-goettingen.de</Email>
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          <Firstname>Anne</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Abteilung Allgemeinmedizin, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Sebastian G.</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Zentrum Anaesthesiologie, Rettungs- und Intensivmedizin, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Stefan Viktor</Firstname>
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          <AcademicTitle>PD Dr. med.</AcademicTitle>
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        <Email>svormfe&#64;gwdg.de</Email>
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          <LastnameHeading>Nauck</LastnameHeading>
          <Firstname>Friedemann</Firstname>
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          <AcademicTitle>Prof. Dr.</AcademicTitle>
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        <Email>friedemann.nauck&#64;med.uni-goettingen.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">Palliative care</Keyword>
      <Keyword language="en">cross-disciplinary subject</Keyword>
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      <Keyword language="en">symptom control</Keyword>
      <Keyword language="en">attitude</Keyword>
      <Keyword language="de">Palliativmedizin</Keyword>
      <Keyword language="de">Querschnittsfach</Keyword>
      <Keyword language="de">Kooperation</Keyword>
      <Keyword language="de">Symptomkontrolle</Keyword>
      <Keyword language="de">Grundhaltung</Keyword>
      <SectionHeading language="en">medicine</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Humanmedizin</SectionHeading>
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    <DateReceived>20030629</DateReceived>
    <DateRevised>20100923</DateRevised>
    <DateAccepted>20101005</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20101115</DatePublished><DateRepublished>20101209</DateRepublished></DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <LanguageTranslation>engl</LanguageTranslation>
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      <Journal>
        <ISSN>1860-3572</ISSN>
        <Volume>27</Volume>
        <Issue>5</Issue>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Med Ausbild</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>67</ArticleNo>
    <Erratum language="de"><DateLastErratum>20101209</DateLastErratum><Pgraph>In der englischen Version wurden Text&#228;nderungen vorgenommen (s. dort).</Pgraph></Erratum>
    <Erratum language="en"><DateLastErratum>20101209</DateLastErratum><Pgraph>In the section &#34;Background&#47;Development of Palliative Medical Care in Undergraduate Teaching&#34;, 1<Superscript>st</Superscript> paragraph, &#34;four chairs for palliative medicine&#34; has been replaced by &#34;five chairs for palliative medicine&#34;.</Pgraph><Pgraph>In the section &#34;Results&#47;Undergraduate Teaching in the Subject of Palliative Medicine at G&#246;ttingen University&#34;, 1<Superscript>st</Superscript> paragraph, &#34;the establishment of the compulsory subject of palliative medicine&#34; has been replaced by &#34;the establishment of palliative medicine as an elective course&#34; and &#34;Anaesthetics&#34; has been replaced by &#34;Anaesthesiology&#34;.</Pgraph><Pgraph>In the section &#34;Results&#47;Training and Cooperation Concept&#34;, &#34;non-oncological underlying illnesses&#34; has been replaced by &#34;non-cancer disease&#34;.</Pgraph><Pgraph>In Tab. 3 some translation errors have been corrected.</Pgraph></Erratum>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph>Die palliativmedizinische Versorgung schwerst- und sterbenskranker Patienten wurde mit letzter Novellierung der &#196;rztlichen Approbationsordnung (07&#47;2009) als Querschnittsfach 13 in das studentische Curriculum aufgenommen. Die formale Implementierung als Pflichtlehr- und Pr&#252;fungsfach innerhalb der vorgeschriebenen Umsetzungsfrist d&#252;rfte eingedenk der Heterogenit&#228;t bisheriger palliativmedizinischer Ausbildung an den einzelnen Fakult&#228;ten Herausforderungen in Hinblick auf strukturelle und insbesondere inhaltliche Fragen mit sich bringen. </Pgraph><Pgraph>Dieser Beitrag skizziert die neuen rechtlichen Rahmenbedingungen f&#252;r das Querschnittsfach 13 und den bisherigen Stand der Lehre im Fachbereich Palliativmedizin in Deutschland. Der Beitrag m&#246;chte anhand des bisherigen, noch nicht abgeschlossenen Implementierungsprozesses an der Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen die damit verbundenen Probleme aufzeigen sowie konzeptuelle und curriculare Anregungen und Hilfestellungen f&#252;r die Umsetzung an anderen Fakult&#228;ten geben. </Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph>Palliative care for patients with advanced and progressive diseases has recently become an integrated and compulsory part of undergraduate training in Germany. Up until now, undergraduate teaching in this cross-disciplinary medical field varied and therefore problems during the implementation process with regard to formal aspects and teaching content are to be expected. </Pgraph><Pgraph>This contribution summarizes the new legislative framework for palliative care as an independent specialty in undergraduate medical training and describes format, content and problems of the current implementation process at the University Medical School G&#246;ttingen, in order to provide advice and support for other faculties.    </Pgraph><Pgraph> </Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Hintergrund">
      <MainHeadline>Hintergrund</MainHeadline><SubHeadline>Entwicklung der Palliativmedizin in Deutschland</SubHeadline><Pgraph>Die palliativmedizinische Behandlung von unheilbar und fortgeschritten erkrankten Patienten hat in den vergangenen Jahren zunehmend Eingang in die klinische Regelversorgung genommen. So wurden zum Beispiel mit Einf&#252;hrung der erl&#246;srelevanten Prozedur der &#8222;Palliativmedizinischen Komplexbehandlung&#8220; oder dem Beschluss zur &#8222;Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung (SAPV)&#8220; (GKV-Wettbewerbsst&#228;rkungsgesetz &#47; SGB V &#167;37b) palliativmedizinische Versorgungsleistungen im station&#228;ren wie im ambulanten Bereich abgebildet; die Zahl der Palliativstationen ist auf aktuell 193 angestiegen (Wegweiser Palliativmedizin 2008&#47;2009). Die palliativmedizinische Forschung verzeichnete in den vergangenen Jahren eine erhebliche Aktivit&#228;tszunahme; so stieg z.B. die Zahl der wissenschaftlichen Abstracts auf den Wissenschaftsforen der europ&#228;ischen Fachgesellschaft f&#252;r Palliativmedizin (EAPC) von 153 im Jahr 2000 (mit ca. 350 Teilnehmern) auf 663 im Jahr 2010 (mit ca. 1100 Teilnehmern). Auch die zunehmend breit gef&#252;hrte Diskussion in der Gesellschaft, der &#196;rzteschaft und in nationalen Ethikgremien (zuletzt Bundes&#228;rztekammer B&#196;K und Zentrale Ethikkommission ZEKO, 2010) um Sterbehilfe und dem Stellenwert von Patientenverf&#252;gungen verdeutlicht den Stellenwert einer umfassenden palliativmedizinischen Versorgung <TextLink reference="1"></TextLink>.  </Pgraph><SubHeadline>Entwicklung der studentischen Lehre im Fach Palliativmedizin</SubHeadline><Pgraph>Dem gegen&#252;ber ist die studentische Lehre im Fach Palliativmedizin bisher nur an wenigen Fakult&#228;ten im Pflichtcurriculum etabliert. In einer Umfrage des Bundesverbandes der Medizinstudierenden in Deutschland (bvmd) aus dem Jahre 2008 waren lediglich vier Lehrst&#252;hle f&#252;r Palliativmedizin besetzt (Aachen, G&#246;ttingen, K&#246;ln, M&#252;nchen LMU; Bonn ausgeschrieben) und nur sechs Fakult&#228;ten boten das Fach Palliativmedizin als Pflichtkurs an: Aachen, M&#252;nchen (jeweils seit 2003), K&#246;ln, Bonn, Gie&#223;en, und Witten &#47; Herdecke &#8211; die ersten drei der sechs auch mit Leistungsnachweis <TextLink reference="2"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Diesem Umstand tr&#228;gt die Entscheidung des Bundestages vom 10.07.2009 Rechnung, das Fach Palliativmedizin als 13. Querschnittsfach (Q13) in der &#228;rztlichen Approbationsordnung zu verankern (AppO&#196; vom 03.07.2002, zuletzt ge&#228;ndert am 31.07.2009, &#167; 27 und Anlage 15 zu &#167; 29 Abs.3 Satz 2). Nach diesem Beschluss m&#252;ssen ab dem Sommersemester 2013 alle medizinischen Fakult&#228;ten das Fach Palliativmedizin als Pflichtlehr- und Pr&#252;fungsfach anbieten. Die einzelnen Leistungsnachweise m&#252;ssen dann entweder zu Beginn des Praktischen Jahres (vor dem 6. Studienjahr) im August 2013 oder sp&#228;testens bei der Meldung zur Zweiten &#196;rztlichen Pr&#252;fung im Oktober 2014 vorgelegt werden, wobei die Fristen hierf&#252;r etwa 3 Monate davor liegen. Eine Abschlusspr&#252;fung im Medizinstudium ist dann nur noch mit entsprechendem Leistungsnachweis in diesem Querschnittsbereich m&#246;glich <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Die Deutsche Gesellschaft f&#252;r Palliativmedizin (DGP) hat vor dem Hintergrund dieser sich abzeichnenden Entwicklung das Curriculum f&#252;r Studierende &#8222;Grundlagen der Palliativmedizin&#8220; mit zweiter Fassung vom 10.08.2009 &#252;berarbeitet <TextLink reference="4"></TextLink> und die Lernziele, die curricularen Rahmenbedingungen und die fach&#252;bergreifenden Aspekte des Querschnittsfachs Palliativmedizin dargestellt. Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> gibt einen &#220;berblick &#252;ber die empfohlene Gewichtung der im Q13 abzubildenden Themen, die sich wie ein roter Faden mit einzelnen aufgereihten Lehrveranstaltungen durch das Curriculum der Studierenden &#8211; unter konkretem Einbezug anderer Fachbereiche &#8211; hindurch ziehen sollen.   </Pgraph><Pgraph>Vor dem Hintergrund dieser neuen juristischen und curricularen Rahmenbedingungen soll beispielhaft der Implementierungs- und Umstrukturierungsprozess an der Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen (UMG), der bisherige Grad der Umsetzung, erste Evaluationsergebnisse und zuk&#252;nftige Perspektiven vorgestellt, aber auch die mit der Implementierung einhergehenden Schwierigkeiten beschrieben werden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Background">
      <MainHeadline>Background</MainHeadline><SubHeadline>Development of Palliative Care in Germany</SubHeadline><Pgraph>Palliative medical treatment of incurable patients or patients with advanced illnesses has made increasing inroads into regular health care provision. For example, the introduction of the procedure &#8220;Palliative Medical Complex Treatment&#8221;, covered by the national health insurance, or the decision on &#8220;Specialised Palliative out-patient Care (SAPV)&#8221; (GKV Competition Reinforcement Law &#47; SGB V &#167;37b) implements palliative medical care services both for in- and out-patients with the number of palliative care wards having risen to currently 193 (Wegweiser Palliativmedizin 2008&#47;2009). Research into palliative medicine has increased considerably in the last years; for example the number of scientific abstracts on the scientific forums of the European Association for Palliative Care (EAPC) has risen from 153 in 2000 (with some 350 participants) to 663 in 2010 (with some 1100 participants). Also, the increasingly broad debate within society, the medical profession and national ethics bodies (of late including the German Medical Association B&#196;K and the Central Ethics Commission ZEKO, 2010) on assisted suicide and the role of living wills makes the significance of comprehensive palliative medical care clear <TextLink reference="1"></TextLink>.  </Pgraph><SubHeadline>Development of Palliative Medical Care in Undergraduate Teaching</SubHeadline><Pgraph>In contrast, palliative medical care in undergraduate teaching to date has only been integrated into the set curriculum by a small number of medical schools. A questionnaire by the German Medical Students&#8217; Association (bvmd) in 2008 found that only five chairs for palliative medicine (Aachen, G&#246;ttingen, Cologne, LMU Munich; one advertised in Bonn) and that only six faculties offered palliative medicine as a subject within the set curriculum: Aachen, Munich (both since 2003), Cologne, Bonn, Gie&#223;en, and Witten&#47;Herdecke &#8211; the first three of these six also offering certificates <TextLink reference="2"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>This is also reflected by the decision of the Federal Parliament on 10.07.2009 to tie the subject of palliative medicine into the Medical Licensure Act (AppO&#196; as of 03.07.2002, last amended am 31.07.2009, &#167; 27 and Supplement 15 to &#167; 29 Sect 3 Sentence 2) as the 13th cross-disciplinary subject (Q13). Following this decision, all medical faculties must offer the subject of palliative medicine as a compulsory subject for teaching and examination starting with the summer term of 2013. The individual examination certificates then have to be presented either at the start of the Practical Year (prior to the 6th year of studies) in August 2013 or, at the latest, when registering for the Second Medical Examination in October 2014, with the deadlines for the latter being some three months earlier. Final examinations in medicine from then on will only be possible with appropriate certificates on this cross-disciplinary subject <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>The German Society for Palliative Medicine (DGP), against the backdrop of these developments, has re-worked a second edition of its curriculum for students (the &#8220;Basics of Palliative Medicine&#34;) dated 10.08.2009 <TextLink reference="4"></TextLink> and presented study goals, the curricular framework and the cross-disciplinary aspects of the subject of palliative medicine. Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> offers and overview over the recommended weighting of the topics to be implemented in Q13, which should thread themselves through the students&#8217; curriculum in the form of teaching events and whilst making concrete reference to other subject areas.</Pgraph><Pgraph>In view of these new legal and curricular conditions, we shall describe the process of implementation and re-structuring at the University Medical Scholl G&#246;ttingen (UMG) as an example case, looking at implementation to date, first evaluation results and future perspectives but also the difficulties associated with implementation.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline>Studentische Lehre im Fach Palliativmedizin an der Universit&#228;t G&#246;ttingen</SubHeadline><Pgraph>An der UMG existiert seit 1991 ein dem Zentrum An&#228;sthesiologie, Rettungs- und Intensivmedizin angegliederter Palliativbereich mit Palliativstation und Ambulantem Palliativdienst. Eine erste Einbindung in die studentische Lehre erfolgte zun&#228;chst in nicht verpflichtenden Kursen mit &#252;berwiegend schmerztherapeutischem Hintergrund, sp&#228;ter auch im Rahmen modular gegliederter Lehre im Modul &#8222;Grundlagen der Tumorerkrankungen&#8220;. Seit dem 01.10.2006 besteht eine eigenst&#228;ndige Abteilung Palliativmedizin, die den Lehrstuhl Palliativmedizin (Stiftungsprofessur der Deutschen Krebshilfe, Prof. Dr. F. Nauck), eine 10-Betten-Station, den Ambulantem Palliativdienst incl. SAPV-Team, den Konsildienst, eine im Aufbau befindliche Tagesklinik, und den Bereich Forschung und Lehre umfasst. Seitdem hat sich die Zahl der Semester-Lehrveranstaltungsstunden (LVS) der Abteilung Palliativmedizin von ca. 14 auf zuletzt 128 erh&#246;ht. Dazu trug insbesondere die Einrichtung des Wahlpflichtfachs Palliativmedizin bei (26 LVS, vergl. Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). In Bezug auf das Praktische Jahr wurde &#8211; wie auch schon vereinzelt an anderen Universit&#228;ten etabliert &#8211; neben den bereits zuvor bestehenden 1-2-w&#246;chentlichen Rotationen aus dem Wahltertial An&#228;sthesie heraus auch die M&#246;glichkeit geschaffen, eine ganzes Wahltertial im Fach Palliativmedizin zu absolvieren. </Pgraph><Pgraph>F&#252;r die Etablierung eines verpflichtenden Querschnittscurriculums Palliativmedizin wurde ab dem WS 2009&#47;2010 zun&#228;chst das bestehende modulare G&#246;ttinger Gesamtcurriculum systematisch nach potentiellen &#220;berschneidungsbereichen mit palliativmedizinisch relevanten Lehr- und Lerninhalten, auch in Hinblick auf den G&#246;ttinger Lernzielkatalog, &#252;berpr&#252;ft (<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.med.uni-goettingen.de&#47;media&#47;global&#47;G1-2&#95;lehre&#47;lernzielkatalog.pdf">http:&#47;&#47;www.med.uni-goettingen.de&#47;media&#47;global&#47;G1-2&#95;lehre&#47;lernzielkatalog.pdf</Hyperlink>). Hier konnten eine Vielzahl von potentiellen Ankn&#252;pfungspunkten im Sinne des Querschnittsgedankens identifiziert werden (siehe Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>).</Pgraph><Pgraph>Unter allen in Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/> genannten potentiellen Ankn&#252;pfungspunkten f&#252;r palliativmedizinisch relevante Lehre werden palliativmedizinische Kerninhalte zur Zeit insbesondere im Rahmen des Moduls 3.3. &#8222;Grundlagen der Tumorerkrankungen&#8220; (3. klin. Semester), und im Aufbaumodul 6.3. (6. klin. Semester) vermittelt. Dozenten der Abteilung Palliativmedizin &#252;bernehmen im Modul 3.3. bislang f&#252;r alle Studierenden eines Jahrgangs eine Hauptvorlesung (1 x 2 LVS), und ein Seminar (&#224; ca. 20 Studierenden, 10 x 1 LVS, in interdisziplin&#228;rer onkologisch-palliativmedizinischer Dozentenbesetzung). Unterricht am Krankenbett (UaK) in Dreiergruppen auf der Palliativstation wird f&#252;r ca. 1&#47;6 aller Studierenden eines Semesters erm&#246;glicht (10 x 3 LVS). Im Modul 6.3. h&#228;lt die Abteilung Palliativmedizin eigenverantwortlich ein pharmakologisch orientiertes Seminar (&#8222;Arzneimitteltherapie in der Palliativmedizin&#8220;, 10 x 2 LVS) und f&#252;hrt gemeinsam mit den Abteilungen H&#228;matologie &#47; Onkologie, Allgemeinmedizin, Psychosomatische Medizin &#47; Psychotherapie den interaktiven Kurs &#8222;&#220;berbringen schlechter Nachrichten&#8220; durch (2 x 2 LVS, vergl. Tabelle 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/>). Die in beiden Modulen 3.3 und 6.3. genannten Unterrichtselemente (9 LVS) stellen bisher den im Vordergrund stehenden, durch die Abteilung Palliativmedizin selbst bestrittenen und bisher einzigen schein- bzw. pr&#252;fungsrelevanten Anteil am Q13 dar. </Pgraph><Pgraph>Viele auch aus palliativmedizinischer Perspektive relevante Lehrveranstaltungen werden entsprechend dem Querschnittscharakter unver&#228;ndert durch den urspr&#252;nglich zust&#228;ndigen Fachbereich weiter gef&#252;hrt und durch Beitr&#228;ge der Mitarbeiter der Abteilung Palliativmedizin erg&#228;nzt (z.B. Kurs Med. Psychologie &#47; Soziologie, vergl. Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>). In Zusammenarbeit mit dem Zentrum An&#228;sthesie bzw. der Abteilung Schmerztherapie sollen zudem ab dem kommenden WS innerhalb des Moduls 6.2 perspektivisch vier weitere LVS dem verpflichtenden und pr&#252;fungsrelevanten Kerncurriculum des Q13 angegliedert werden, so dass sich die Zahl der im Rahmen des Q13 abzupr&#252;fenden Pflichtstunden auf 13 LVS erh&#246;hen wird.</Pgraph><SubHeadline>Vermittlung &#228;rztlicher Haltung als Ausbildungsziel</SubHeadline><Pgraph>Bei diesem Implementierungsprozess liegt die besondere Herausforderung nicht nur in der Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten, (z.B. in Bezug auf die Behandlung belastender Symptome wie Schmerz, Luftnot oder Erbrechen), sondern vielmehr die Vermittlung einer &#228;rztlichen Grundhaltung, die die Behandlung und Begleitung unheilbar erkrankter und sterbender Patienten als unabdinglichen Bestandteil &#228;rztlichen Handelns integriert. Angestrebt wird eine Reflexionsfl&#228;che f&#252;r (wom&#246;glich erste) Begegnungen mit den Themen &#8222;Tod&#8220; und &#8222;Sterben&#8220;, die den Studierenden durch das gesamte Studium hindurch erm&#246;glicht,  eigenst&#228;ndige Standpunkte als Arztpers&#246;nlichkeit zu medizinischen, pflegerischen, psychosozialen und ethischen Fragestellungen auszubilden.</Pgraph><Pgraph>Das Bestreben, diese &#228;rztliche Grundhaltung gegen&#252;ber schwerkranken und sterbenskranken Mitmenschen zu vermitteln, durchzieht sich in der Benennung der dem Q13 zugeh&#246;rigen Lehrveranstaltungskomponenten und in der Auswahl der Pr&#252;fungsformate, die diesen vielschichtigen Ebenen Rechnung zu tragen suchen und in den Tabellen 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="table"/> und 6 <ImgLink imgNo="6" imgType="table"/> zusammengefasst sind. </Pgraph><Pgraph>Dieser &#8222;Rote Faden&#8220; zu &#228;rztlicher Grundhaltung und eigenem ethischen Reflektieren beginnt in Form eines Impulses zum Thema &#8222;Tod und Sterben&#8220; sowie zum Umgang mit Verstorbenen in der Einf&#252;hrungsveranstaltung zum Pr&#228;parierkurs (derzeit in Vorbereitung mit dem Lehrstuhl Anatomie), und setzt sich noch im vorklinischen Abschnitt fort durch Begegnungen mit der Palliativmedizin (auf der Palliativstation) und mit der Hospizidee (im station&#228;ren Hospiz G&#246;ttingen-Weende) im Rahmen des Kurses Med. Psychologie &#47; Soziologie (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Im dritten klinischen Semester liegt der inhaltliche Schwerpunkt deutlicher auf der fachlichen Wissensvermittlung, die eingedenk der Komplexit&#228;t der therapeutischen Entscheidungsfindung am Lebensende regelhaft anhand authentischer Fallbeispiele vermittelt wird. </Pgraph><Pgraph>Schwerpunkt der palliativmedizinischen Ausbildung und &#8222;Pr&#228;gung&#8220; wird das sechste klinische Semester darstellen, in welchem die Arbeit an komplexeren Fallbeispielen wieder aufgenommen wird (jetzt zumeist unter den Aspekten psychosozialer Unterst&#252;tzung und ethischer Problemstellungen im Modul 6.2, sowie komplexerer pharmakologischer Probleme im Modul 6.3). Der ebenfalls im Modul 6.3 angesiedelte Kursteil &#8222;&#220;berbringen schlechter Nachrichten&#8220; ist neben seiner interdisziplin&#228;ren Vorbereitung charakterisiert </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">durch interaktiv-praktisches Tun insbesondere im Rollenspiel (&#43;&#47;- Simulationspatienten)</ListItem><ListItem level="1">durch die Vermittlung kommunikationstheoretischen Wissens als strukturgebendes Element </ListItem><ListItem level="1">durch reflektive Lehrkomponenten (Wahrnehmung von Stimmungen und Kommunikationsebenen anhand eines Literaturbeispiels; Reflexion eigener Erfahrungen und Emotionen; Vermittlung von Elementen der Burnout-Prophylaxe; Antizipation kritischer Kommunikationssituationen).</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Durch diese, in Tabelle 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="table"/>, zusammen gefassten Lehrveranstaltungen und die gew&#228;hlten Unterrichtsmethoden sollen &#8211; &#252;ber die formalen Vorgaben der neuen AO und &#252;ber rein reproduktive oder anwendungsbezogene Lernziele hinaus &#8211; auch Aspekte der ethischen Sensibilisierung und Unterst&#252;tzung bei der Findung einer &#228;rztlichen Grundhaltung und Pers&#246;nlichkeitsbildung in den Vordergrund treten. </Pgraph><SubHeadline>Pr&#252;fungsformen</SubHeadline><Pgraph>F&#252;r das Abpr&#252;fen der genannten Kompetenzen und Haltung bedarf es alternativer Pr&#252;fungsformen, die &#252;ber das Abfragen von Wissensaspekten (z.B. mittels <Mark2>multiple choice</Mark2>-Fragen) hinausgehen. Hierf&#252;r ist die Mitwirkung bei einem fach&#252;bergreifenden, dem PJ vorgeschalteten OSCE (<Mark2>objective structured clinical examination</Mark2>) als scheinrelevante Pr&#252;fung vorgesehen. Bis zu dessen Realisierung wird der Leistungsnachweis nicht benotet vergeben werden. </Pgraph><SubHeadline>Ausbildungs- und Kooperationskonzept </SubHeadline><Pgraph>Alle neu etablierten Lehrveranstaltungen sind in aufgeschlossenen internen Kooperationen oder in interdisziplin&#228;rer Zusammenarbeit entwickelt worden und nutzen die infrastrukturellen Neuerungen an der UMG (z.B. ST&#196;PS &#47; Studentisches Trainingszentrum f&#252;r &#196;rztliche Praxis und Simulation); die Implementierung palliativmedizinischer Lerninhalte wird hierbei durch die Fakult&#228;t breit unterst&#252;tzt. Eingedenk des Charakters eines Querschnittsfachs sind auch in naher Zukunft weitere Kooperationsanstrengungen z.B. gegen&#252;ber dem Fachbereich Allgemeinmedizin (z.B. in Hinblick auf die umfassende Versorgung chronisch kranker Menschen) oder mit den Fachbereichen Innere Medizin oder Neurologie (z.B. in Hinblick auf Patienten mit nicht-onkologischen Grunderkrankungen in der Palliativmedizin) dringlich geboten.   </Pgraph><SubHeadline>Studentische Bewertung</SubHeadline><Pgraph>&#196;hnlich wie bei der Wahl der Pr&#252;fungsform steht in Frage, ob konventionelle studentische Evaluationsmethoden auf Lerninhalte &#252;bertragbar sind, die auf Reflexion und Haltung abzielen. Erste Ergebnisse der abteilungs- und modulinternen Evaluation, bei der der Wissenszuwachs bez&#252;glich des &#220;berbringens schlechter Nachrichten mit Hilfe der Feststellung &#8222;Ich f&#252;hle mich sicher, beim &#220;berbringen schlechter Nachrichten an Patienten und deren Angeh&#246;rige angemessene Worte zu finden&#8220; erfragt wurde (&#43; 36,2&#37; Wissenszuwachs), k&#246;nnten auf eine hohe studentische Wertsch&#228;tzung hinweisen. Dennoch steht eine systematische Kurs- und Konzeptevaluation unter Einsatz mehrdimensionaler Evaluationsmethoden noch aus. </Pgraph><SubHeadline>Begleitforschung</SubHeadline><Pgraph>In zweij&#228;hrlichen Abst&#228;nden erfasst der bvmd die unterschiedliche Intensit&#228;t palliativmedizinischer Ausbildung an allen deutschen Fakult&#228;ten (vergl. <TextLink reference="2"></TextLink>). In der diesj&#228;hrigen Umfrage 2010 werden zus&#228;tzlich auch die in den einzelnen Fakult&#228;ten vorliegenden Pl&#228;ne und Konzepte zur Implementierung des Q13 abgefragt. Hierbei sind auch die Deutsche Gesellschaft f&#252;r Palliativmedizin (DGP), die Deutsche Gesellschaft f&#252;r H&#228;matologie und Onkologie (DGHO), die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) und die Deutsche Gesellschaft zum Studium des Schmerzes (DGSS) beteiligt. Es steht zu erwarten, dass sich die Q13-Lehrkonzepte und die angestrebten Unterrichts- und Pr&#252;fungsformaten an den einzelnen Fakult&#228;ten deutlich unterscheiden werden. Erste Ergebnisse sollen auf dem Kongress der DGP (Dresden, 9.-11.09.2010) vorgestellt werden. </Pgraph><Pgraph>Dar&#252;ber hinaus wird zur Zeit der Stand des palliativmedizinischen Wissens je zu Beginn und am Ende des Praktischen Jahres im Rahmen eines Kooperationsprojektes der Universit&#228;ten Mainz und G&#246;ttingen erfasst, um weitere Daten und Erfordernisse f&#252;r die studentische Lehre im Querschnittsfach Palliativmedizin zu generieren.</Pgraph><SubHeadline>Probleme</SubHeadline><Pgraph>Neben den allgemeinen Problemen bei der Implementierung eines jeden neuen Kursteiles, die mit personellen und finanziellen Ressourcen (bei angestrebten 20-40 LVS laut DGP) und mit den curricularen Grenzen (z.B. in Bezug auf die gegebene Regelstundenzahl) in Zusammenhang stehen, k&#246;nnen weitere spezifischen H&#252;rden bei der Implementierung des Q13 auftreten. Palliativmedizin weist als Querschnittsfach eine immanente inhaltliche N&#228;he zu vielen weiteren klinischen (z.B. tumor- oder schmerztherapeutisch t&#228;tigen) Fachbereichen auf, so dass die Notwendigkeit eines eigenst&#228;ndigen Lehrfaches nicht allseits geteilt werden k&#246;nnte, oder eine bisherige Aufteilung von Lehrinhalten ohne spezialisierte palliativmedizinische Beteiligung als ausreichend realisiert betrachtet werden k&#246;nnte. Insbesondere an Fakult&#228;ten ohne einen eigenen Lehrstuhl f&#252;r Palliativmedizin k&#246;nnten diese Gr&#252;nde einem reibungslosen Implementierungsprozess entgegen stehen. Zudem bedarf es der weiteren Er&#246;rterung, inwieweit die allgemeine und spezialisierte Schmerztherapie ebenfalls zu einem eigenst&#228;ndigen Querschnittsfach erhoben werden sollte oder, wie von der DGSS angestrebt, mit Q13 zu einem gemeinsamen Querschnittsfach &#8222;Palliativmedizin und Schmerztherapie&#8220; zusammengefasst werden sollte. In den Fachkommissionen werden derzeit auch Bef&#252;rchtungen diskutiert, ob dieses Vorgehen nicht sowohl den schmerztherapeutischen als auch den palliativmedizinischen Fachbereich eher schw&#228;chen als st&#228;rken w&#252;rde. Aus unserer Sicht sollten sowohl die Schmerztherapie als auch die Palliativmedizin verbindlichen Eingang in die studentische Ausbildung finden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><SubHeadline>Undergraduate Teaching in the Subject of Palliative Medicine at G&#246;ttingen University</SubHeadline><Pgraph>The UMG has had a palliative section which is attached to the Centre for Anaesthesiology, Emergency and Intensive Medicine since 1991, including a palliative ward and an out-patient palliative care service. It was first integrated at the level of non-compulsory courses with a main emphasis on paint treatment but later on also as a module within modular teaching as &#8220;Basics of Tumour Diseases&#8221;.  Since 01.10.2006, an independent palliative medicine department has existed which includes the Chair of Palliative Medicine (Prof F Nauck, an endowed chair funded by German Cancer Aid), a 10 bed ward, the out-patient palliative care service including an SAPV team, a medical consultations&#8217; service, a day clinic (under construction) and the research and teaching section. Since then, the number of semester hours taught (SAT) in the palliative medicine department has increased from 14 to about 128 at the last count. In particular the establishment of palliative medicine as an elective course has contributed to this growth (26 THs, see Table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). As is the case at some other universities already, the opportunity to take an entire elective tertial in the subject of palliative medicine was created in addition to the existing 1-2 weekly rotations within the anaesthesiology elective tertial.</Pgraph><Pgraph>For the establishment of a compulsory cross-sectional curriculum of palliative medicine the existing modular curriculum at G&#246;ttingen as a whole was systematically checked for potential overlaps with learning and teaching content relevant to palliative care from winter term 2009&#47;2010 onwards, also in relation to the study goal catalogue at G&#246;ttingen (<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.med.uni-goettingen.de&#47;media&#47;global&#47;G1-2&#95;lehre&#47;lernzielkatalog.pdf">http:&#47;&#47;www.med.uni-goettingen.de&#47;media&#47;global&#47;G1-2&#95;lehre&#47;lernzielkatalog.pdf</Hyperlink>). It was possible to identify a large number of potential linkages for a cross-sectional approach (see Table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>).</Pgraph><Pgraph>Currently, core palliative medical content is taught at all potential linkage points relevant to the teaching of palliative medicine listed in Table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>, especially within module 3.3 &#8220;Basics of Tumour Illnesses&#8220; (3rd clinical semester) and in the follow-on module 6.3 (6th clinical semester). To date, teaching staff of the Palliative Medicine Department handle one main lecture (1 x 2 THs) and one seminar (approx. 20 students, 10 x 1 TH, with interdisciplinary staff recruited from the areas of oncology and palliative medicine) for all students of a year within module 3.3. Teaching by the patient&#8217;s bedside (TBPB) in groups of three on the palliative ward is possible for approx. 1&#47;6 of all students of a year (10 x 3 THs). In module 6.3 the Palliative Medicine Department independently runs a pharmacologically oriented seminar (&#8220;Drug Therapy in Palliative Medicine&#34;, 10 x 2 THs) and in conjunction with Haematology&#47;Oncology, General Practice, Psychosomatic Medicine&#47;Psychotherapy runs the interactive course on &#8220;Giving Bad News&#8221; (2 x 2 THs, cf Table 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/>). Both teaching modules listed in 3.3 and 6.3 (9 THs) to date form the primary content run by the Palliative Medicine Department and currently represent the only aspect relevant to obtaining the certificate&#47;taking the exam in Q13.</Pgraph><Pgraph>Many teaching events which are relevant from a palliative medical perspective are continued, in line with the cross-departmental approach, unchanged by the department originally responsible and supplemented by contributions from the members of staff of the Palliative Medicine Department (for example the course in Medical Psychology&#47;Sociology, cf Table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>). In collaboration with the Centre for Anaesthesiology or the Department for Pain Treatment, from the next winter term onwards four additional THs will be added to module 6.2. as part of the compulsory and examination relevant core curriculum of Q13. This will increase the number of compulsory hours within the compulsory components of Q13 to 13 THs.</Pgraph><SubHeadline>Imparting a Medical Mindset as Training Goal</SubHeadline><Pgraph>In this implementation process the special challenge is not only the teaching of knowledge and skills (for example in relation to the treatment of symptoms such as pain, dyspnoea or vomiting) but rather imparting a medical underlying mindset which integrates the treatment and support of patients with incurable illnesses and dying patients as an integral part of the role of a doctor. The aim is a platform for reflection which enables (possible the first) encounters with the topics of &#8220;death&#8221; and &#8220;dying&#8221; which will enable the student throughout their entire university time to develop their own views as a medical professional on issues relating to medicine, care, psycho-sociology and ethics.</Pgraph><Pgraph>The aim to impart this fundamental medical mindset in relation to fellow human beings with severe illnesses or dying patients runs throughout the titles of the Q13 teaching components and the selection of examination formats which seek to do justice to these multiple layers and which are summed up in Tables 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="table"/> and 6 <ImgLink imgNo="6" imgType="table"/>.</Pgraph><Pgraph>This thread for an underlying medical mindset and one&#8217;s own ethical reflections beings in the form of an impulse on the topic &#8220;Death and Dying&#8221; and how to deal with the deceased in the introductory lecture to the dissection course (currently being prepared in conjunction with the Anatomy Department) and continues, even in the pre-clinical phase, through encounters with palliative medicine (on the palliative ward) and the hospice idea (at the in-patient hospice of G&#246;ttingen-Weende) as part of the Medical Psychology&#47;Sociology course (see Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>In the third clinical semester the content focuses more heavily on imparting subject knowledge which is taught regularly, in view of the complexity of the decision making process in treatment towards the end of life, using authentic case studies.</Pgraph><Pgraph>The emphasis of palliative medical training and &#8220;imprinting&#8221; will be the sixth clinical semester which will again pick up the thread of complex case studies (at this stage normally under aspects of psycho-social support and ethical issues in module 6.2, as well as complex pharmacological problem in module 6.3). The course component &#8220;Giving Bad News&#8221; which is also part of module 6.3 has, its interdisciplinary preparation aside, the following characteristics:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">interactive-practical aspects, in particular in role play (&#43;&#47;- simulated patients)</ListItem><ListItem level="1">transmitting communicative-theoretical knowledge as a structuring element </ListItem><ListItem level="1">reflective teaching components (perceiving moods and communication levels based on an example from the literature; reflecting on one&#8217;s own experiences and emotions; transmitting elements of burnout prevention; anticipating critical communication situations).</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Through these teaching events grouped together in Table 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="table"/> and the selected teaching methods - via the formal rules of the new Medical Licensure Act and going beyond purely reproductive or application-related learning goals - aspects of ethical sensitisation and support in finding a fundamental medical mindset and personality development shall move to the fore.</Pgraph><SubHeadline>Examination Formats</SubHeadline><Pgraph>Alternative examination formats are needed to test said competences and mindsets that go beyond testing knowledge (for example using <Mark2>multiple choice</Mark2> questions). Participation in a cross-disciplinary OSCE (<Mark2>objective structured clinical examination</Mark2>) as an examination with certificate prior to the Practical Year is planned. Until this is implemented, the proof of achievement will be given without a grading.</Pgraph><SubHeadline>Training and Cooperation Concept </SubHeadline><Pgraph>All newly established teaching modules have been developed in open internal or interdisciplinary cooperation and use the infrastructure innovations at the UMG (for example ST&#196;PS (Student Training Centre for Medical Practice and Simulation); implementation of learning content in palliative medicine is supported widely by the faculty. As a cross-disciplinary subject, more cooperation efforts are urgently required in the near future, for example in respect of the area of general medicine (for example in relation to comprehensive care of chronically ill patients) or with the areas of internal medicine or neurology (for example in relation to patients with non-cancer disease in palliative care). </Pgraph><SubHeadline>Student Evaluation</SubHeadline><Pgraph>Similarly to the selection of the examination format, there is a question if conventional student evaluation methods can be transferred to learning content which aim for reflection and mindset. First results of the department and module internal evaluation carried out in relation to the increased knowledge in passing on bad news using the parameter of &#8220;I feel confident in finding the right words when giving bad news to patients and their relatives&#8221; (&#43;36.2&#37; knowledge increase) could indicate a high appreciation amongst students. Nonetheless a systematic course and concept evaluation using multi-dimensional evaluation methods is yet to be carried out.</Pgraph><SubHeadline>Concomitant Research</SubHeadline><Pgraph>The bvmd collects the varying intensity of palliative medical training at all German faculties every two years (cf <TextLink reference="2"></TextLink>). The 2010 survey this year will also question the individual faculties on their plans and concepts for implementing Q13. Also involved are the German Society of Palliative Medicine (DGP), the German Society for Haematology and Oncology (DGHO), the German Cancer Society (DKG) and the German Society for the Study of Pain (DGSS). It is to be expected that the Q13 teaching concepts and the teaching and examination formats aimed for will be clearly different at the various faculties. It is hoped that first results will be presented at the DGP congress (Dresden, 9.-11.09.2010). In addition, the current state of knowledge of palliative medicine at the start and finish of the Practical Year will be evaluated in a cooperative project between the Universities of Mainz and G&#246;ttingen to generate further data and requirements for the teaching of palliative medicine as a cross-disciplinary subject.</Pgraph><SubHeadline>Problems</SubHeadline><Pgraph>In addition to the general problems of implementing each new course component which is linked with the personnel and financial resources (with the aim for 20-40 THs according to the DGP) and the curricular boundaries (for example in relation to the given number of standard teaching hours) may lead to specific hurdles in the implementation of Q13. As a cross-disciplinary subject, palliative medicine shows an intrinsic proximity in terms of its content to many other clinical areas (such as tumour or pain treatment related areas) so that the need for an independent teaching subject could not be divided equally in all directions or that the current division of teaching content without specialised palliative medical content could be seen as sufficiently implemented. Especially in faculties without their own chair for palliative medicine, this could prevent a smooth implementation process. It also requires additional discussion in how much general and specialised pain treatment should be elevated to the level of an independent cross-disciplinary subject or, as promoted by the DGSS, be joined with Q13 as a shared cross-disciplinary subject of &#8220;Palliative Medicine and Pain Treatment&#8221;. The expert commissions are currently also debating the question if such an approach would not weaken both the subject areas of pain treatment and palliative medicine, rather than strengthen them. From our point of view both pain treatment and palliative medicine should be integrated into compulsory undergraduate teaching.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Fazit und Ausbilck">
      <MainHeadline>Fazit und Ausblick</MainHeadline><Pgraph>Mit der neuen Gesetzeslage steht die studentische Ausbildung im Q13 vor einer entscheidenden Phase der konzeptuellen Realisierung, die die Curricula aller medizinischen Fakult&#228;ten in Deutschland betrifft. Ein Austausch von Ideen und bisherigen Konzepten erscheint daher dringend geboten, und soll durch das oben genannte Begleitforschungsprojekt vorangetrieben werden. </Pgraph><Pgraph>Neben den Fragen der konzeptuellen Implementierung bed&#252;rfen aber auch konkrete inhaltliche Aspekte der weiteren Aufarbeitung, etwa die Formulierung eines palliativmedizinischen Lernzielkatalogs oder in einem darauf basierenden studentischen Lehrbuch Palliativmedizin. Neben einzelnen konkreten Aktivit&#228;ten wie z.B. an der Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen kommen dabei der zust&#228;ndigen wissenschaftlichen Fachgesellschaft, der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Palliativmedizin, oder z.B. der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung (GMA) tragende Rollen zu.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Summary and Outlook">
      <MainHeadline>Summary and Outlook</MainHeadline><Pgraph>As a result of the new legal framework, undergraduate studies in Q13 are in a crucial phase of the conceptual realisation which impacts the curricula of all medical faculties in Germany. Therefore an exchange of ideas and existing concepts would seem much needed and is to be promoted via the concomitant research project mentioned above. In addition to questions regarding the conceptual implementation, concrete aspects of content are also in need of further work, such as formulating a catalogue of learning targets for palliative medicine or a student textbook for palliative medicine based on such a catalogue. In addition to isolated concrete activities, for example at the University Department of Medicine G&#246;ttingen, chief responsibility will lie with the responsible scientific bodies, the German Society of Palliative Medicine or, for example, the Society for Medical Training (GMA).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte in Zusammenhang mmit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
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        <Table format="png">
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          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Empfohlene Gewichtung palliativmedizinischer Themen im Q13, Curriculum f&#252;r Studierende, DGP 2009</Mark1> </Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Recommended Weighting of Palliative Medical Topics in Q13, Curriculum for Students, DGP 2009</Mark1> </Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
          <MediaNo>2</MediaNo>
          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <MediaID language="en">2en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Wahlpflichtfach Palliativmedizin, UMG</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Palliative Medicine as an elective course</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
          <MediaNo>3</MediaNo>
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          <MediaID language="en">3en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 3: &#220;bersicht: Allgemein palliativmedizinisch relevante Themen im studentischen Curriculum der UMG (Ist-Stand 02&#47;2010)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 3: Overview: General Topics Relevant to Palliative Medicine in the Undergraduate Curriculum of UMG (as of 02&#47;2010)</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 4: Interdisziplin&#228;rer Kursteil &#8222;&#220;berbringen schlechter Nachrichten&#8220;</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 4: Interdisciplinary Course Aspect &#8220;Giving Bad News&#34;</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 5: Angestrebter Querschnittsbereich Palliativmedizin (Lehrprojekt Q13) mit pr&#252;fungsrelevanten Pflichtkursen der Abteilung Palliativmedizin und weiteren assoziierten Kursen benachbarter Fachabteilungen </Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 5: Desired Palliative Medicine Cross-section (Teaching Project Q13) with compulsory courses relevant to examinations in the Department of Palliative Medicine and further associated courses in related departments </Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
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          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 6: Wahlangebote in Erg&#228;nzung zum Querschnittsfach Palliativmedizin (Lehrprojekt Q13) </Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 6: Optional Course Offers in Addition to the Cross-disciplinary Subject Palliative Medicine (Teaching Goal Q13) </Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: &#8222;Roter Faden&#8220; des Querschnittsfachs Palliativmedizin an der UMG</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Thread through the Cross-disciplinary Subject of Palliative Medicine at UMG</Mark1></Pgraph></Caption>
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