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<GmsArticle>
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    <Identifier>zma000679</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma000679</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0006799</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Forschungsarbeit&#47;research article</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Evaluation eines neuen Mentoring-Programms f&#252;r Medizinstudierende in der haus&#228;rztlichen Grundversorgung: Erfahrungen von Studierenden und Lehr&#228;rzten</Title>
      <TitleTranslated language="en">Evaluation of a new undergraduate mentoring program in general practitioners&#39; offices: experiences of students and mentors</TitleTranslated>
    </TitleGroup>
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      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Trachsel</Lastname>
          <LastnameHeading>Trachsel</LastnameHeading>
          <Firstname>Sandra</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
          <AcademicTitle>Dr. phil</AcademicTitle>
          <AcademicTitleSuffix>MME (Bern)</AcademicTitleSuffix>
        </PersonNames>
        <Address>Universit&#228;t Bern, Institut f&#252;r Medizinische Lehre, Studienplanung, Murtenstra&#223;e 11, CH-3010 Bern, Schweiz<Affiliation>Universit&#228;t Bern, Institut f&#252;r Medizinische Lehre, Studienplanung, Bern, Schweiz</Affiliation></Address>
        <Email>sandra.trachsel&#64;iml.unibe.ch</Email>
        <Creatorrole corresponding="yes" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
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          <Lastname>Schaufelberger</Lastname>
          <LastnameHeading>Schaufelberger</LastnameHeading>
          <Firstname>Mireille</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;t Bern, Berner Institut f&#252;r Hausarztmedizin, Bern, Schweiz</Affiliation>
        </Address>
        <Email>mireille.schaufelberger&#64;biham.unibe.ch</Email>
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      </Creator>
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          <Lastname>Feller</Lastname>
          <LastnameHeading>Feller</LastnameHeading>
          <Firstname>Sabine</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
          <AcademicTitle>lic. phil.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;t Bern, Institut f&#252;r Medizinische Lehre, Abt. Assessment und Evaluation, Bern, Schweiz</Affiliation>
        </Address>
        <Email>sabine.feller&#64;iml.unibe.ch</Email>
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      </Creator>
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        <PersonNames>
          <Lastname>K&#252;ng</Lastname>
          <LastnameHeading>K&#252;ng</LastnameHeading>
          <Firstname>Lilian</Firstname>
          <Initials>L</Initials>
          <AcademicTitle>lic. phil.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;t Bern, Institut f&#252;r Medizinische Lehre, Abt. Assessment und Evaluation, Bern, Schweiz</Affiliation>
        </Address>
        <Email>lilian.schweingruber&#64;iml.unibe.ch</Email>
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      </Creator>
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          <Lastname>Frey</Lastname>
          <LastnameHeading>Frey</LastnameHeading>
          <Firstname>Peter</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
          <AcademicTitleSuffix>MME (Bern)</AcademicTitleSuffix>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;t Bern, Berner Institut f&#252;r Hausarztmedizin, Bern, Schweiz</Affiliation>
        </Address>
        <Email>peter.frey&#64;biham.unibe.ch</Email>
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          <Lastname>Guttormsen Sch&#228;r</Lastname>
          <LastnameHeading>Guttormsen Sch&#228;r</LastnameHeading>
          <Firstname>Sissel</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr. med.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;t Bern, Institut f&#252;r Medizinische Lehre, Direktion, Bern, Schweiz</Affiliation>
        </Address>
        <Email>sissel.guttormsen&#64;iml.unibe.ch</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">medical education</Keyword>
      <Keyword language="en">primary health care</Keyword>
      <Keyword language="en">evaluation</Keyword>
      <Keyword language="en">mentor</Keyword>
      <Keyword language="de">Humanmedizin</Keyword>
      <Keyword language="de">Hausarztmedizin</Keyword>
      <Keyword language="de">Evaluation</Keyword>
      <Keyword language="de">Mentor</Keyword>
      <SectionHeading language="en">Humanmedizin</SectionHeading>
    </SubjectGroup>
    <DateReceived>20090810</DateReceived>
    <DateRevised>20091204</DateRevised>
    <DateAccepted>20100122</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20100517</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>1860-3572</ISSN>
        <Volume>27</Volume>
        <Issue>3</Issue>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Med Ausbild</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>42</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes">
      <Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> In dieser Studie haben wir die Einf&#252;hrungsphase eines neuen Mentoring-Programms f&#252;r Medizinstudierende in der haus&#228;rztlichen Grundversorgung evaluiert. Es sollten folgende Aspekte beurteilt werden: </Pgraph>
      <Pgraph>
        <OrderedList>
          <ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">die Integration der Studierenden in den Praxisalltag der Grundversorger, </ListItem>
          <ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">die Qualit&#228;t des Unterrichts, </ListItem>
          <ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">der Nutzen eines fr&#252;hen Patientenkontakts im Studium und </ListItem>
          <ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">die Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Programm. </ListItem>
        </OrderedList>
      </Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Im ersten Implementierungsjahr haben Studierende des 1. und 3. Studienjahres jeweils acht halbe Tage, Studierende des 4. Studienjahres einen dreiw&#246;chigen Blockunterricht bei einem Lehrarzt (Mentor) in der Hausarztpraxis absolviert.  Studierende und Lehr&#228;rzte wurden nach einem Jahr Erfahrung mit dem Programm mittels Frageb&#246;gen befragt. Quantitative und qualitative Daten wurden analysiert. </Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>90&#37; der Studierenden und 98&#37; der Lehr&#228;rzte gaben an mit dem Programm zufrieden zu sein. Wichtige Faktoren, die zur grossen Akzeptanz beigetragen haben, waren: die M&#246;glichkeit der flexiblen Terminvereinbarung, die gute Integration der Studierenden in den Praxisalltag, das Lernen der Studierenden am Patienten im realen Berufskontext, die intensive 1:1-Betreuung, das Engagement und die Motivation der Teilnehmer und die Definition klarer Ausbildungsziele. Beide Gruppen stuften den Nutzen der Praktika f&#252;r Studierende im 3. und 4. Studienjahr h&#246;her ein als f&#252;r diejenigen im 1. Studienjahr. Negative Aspekte der Praktika waren die nicht immer regelm&#228;ssig durchgef&#252;hrten Feedbackgespr&#228;che und die zeitliche Belastung der Lehr&#228;rzte. </Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> In dieser Studie konnten Faktoren identifiziert werden, die zur Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Unterricht in Hausarztmedizin beigetragen haben. Diese k&#246;nnen von Curriculumsplanern herangezogen werden. Wichtige Themen f&#252;r die Weiterbildung der Lehr&#228;rzte und Massnahmen f&#252;r die Optimierung des Programms werden aufgezeigt. Der Nutzen eines fr&#252;hen Patientenkontaktes im Studium wird diskutiert.</Pgraph>
    </Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes">
      <Pgraph><Mark1>Purpose:</Mark1> In this study we conducted a formative evaluation of a new mentoring program in ambulatory primary care for undergraduate medical students. The objectives were </Pgraph>
      <Pgraph>
        <OrderedList>
          <ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">to evaluate the feasibility of integrating students into the general practitioners&#39; (GP) work, </ListItem>
          <ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">to evaluate the quality of teaching, </ListItem>
          <ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">to capture the benefits and potentials of early patient contact and</ListItem>
          <ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">to study the satisfaction of participants. </ListItem>
        </OrderedList>
      </Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Methods:</Mark1> In the first year of the implementation, 1<Superscript>st</Superscript> and 3<Superscript>rd</Superscript> year students completed eight half days in a GP&#39;s office; 4<Superscript>th</Superscript> year students completed a three-week block. Students were supervised in a one-to-one mentoring format. Students and their mentors completed a questionnaire one year after implementation of the program. Quantitative and qualitative data were analyzed. </Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>Ninety percent of the students and 98&#37; of the GPs were highly satisfied with the new program. The positive aspects that contributed to a high acceptance of the program were the opportunity to arrange flexible mentoring dates over the year, a good integration of students with the practical work of the GPs, the real context of care, high motivation on the part of the participants, the one-to-one teaching format, the definition of clear learning objectives, and the rewarding of teaching by the faculty. Both groups were of the opinion that the benefit for 3<Superscript>rd</Superscript> and 4<Superscript>th</Superscript> year students was higher than that for 1<Superscript>st</Superscript> year students. Weak points of the clerkships were the limited teaching time of the mentors and to some extent a lack of regular and timely feedback to the students. </Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Conclusions:</Mark1> In this study we identified factors that contributed to high satisfaction among the participants with the new clerkships. These factors may help curriculum planners in the development of educational programs in the field of ambulatory primary care. Important aspects for the continuing education of teachers and measures to enhance the program are proposed. The benefits for students of early patient contact are discussed.</Pgraph>
    </Abstract>
    <TextBlock linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline>
      <Pgraph>In der Schweiz wie auch in anderen europ&#228;ischen L&#228;ndern zeichnet sich ein zunehmender Mangel an &#228;rztlichen Grundversorgern ab <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Im Rahmen der Akademisierung der Hausarztmedizin wurde an den Schweizer Medizinischen Fakult&#228;ten der Unterricht in der haus&#228;rztlichen Grundversorgung ausgebaut <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink> und vier universit&#228;re Institute f&#252;r Hausarztmedizin gegr&#252;ndet. Die Universit&#228;t Bern hat im Herbst 2007 erstmals f&#252;r alle Medizinstudierenden obligatorische, longitudinale Praktika in Hausarztpraxen eingef&#252;hrt. Die Studierenden werden durch einen Lehrarzt (Mentor) in der Grundversorgung w&#228;hrend mindestens vier Studienjahren in der Praxis unterrichtet und pers&#246;nlich betreut. Im ersten Implementierungsjahr 2007&#47;08 wurden die Praktika zun&#228;chst in drei Studienjahren f&#252;r gesamthaft 475 Studierende in 432 Lehrpraxen eingef&#252;hrt: Studierende des 1. und 3. Studienjahres haben jeweils acht halbe Tage, Studierende des 4. Studienjahres einen dreiw&#246;chigen Blockunterricht bei ihrem Lehrarzt absolviert. Ab dem akademischen Jahr 2008&#47;09 wurde das Mentoring auch im 2. Studienjahr eingef&#252;hrt mit insgesamt 530 Lehr&#228;rzten und 645 Praktikumspl&#228;tzen. </Pgraph>
      <Pgraph>Die Hintergr&#252;nde, detaillierte Programm- und Lernziele, die Organisation und das Konzept der Praktika haben wir k&#252;rzlich publiziert <TextLink reference="4"></TextLink>. Mit den neuen Praktika sollen die folgenden Ziele angestrebt werden: </Pgraph>
      <Pgraph>
        <OrderedList>
          <ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1."><Mark1>Erweiterung des Ausbildungsspektrums der Studierenden.</Mark1> Die Studierenden erhalten Einblick in eine Vielfalt allgemeinmedizinischer Krankheitsbilder, welche sie nicht in gleicher Weise in Spit&#228;lern erleben. Hierzu z&#228;hlen die ganzheitliche Betreuung von Patienten in ihrem sozialen Umfeld, die Langzeitbetreuung, der Umgang mit beschr&#228;nkten diagnostischen und therapeutischen Ressourcen, die Gesundheitsf&#246;rderung sowie auch die Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen des Gesundheitssystems <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. </ListItem>
          <ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2."><Mark1>F&#246;rderung der professionellen Haltung durch fr&#252;hen Patientenkontakt</Mark1> <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. Verschiedene Arbeiten weisen darauf hin, dass fr&#252;h ins Studium integrierte Praktika in der medizinischen Grundversorgung das Erlernen grundlegender klinischer Fertigkeiten und das Selbstvertrauen im Umgang mit Patienten f&#246;rdern <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. </ListItem>
          <ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3."><Mark1>Aufbau eines Vertrauensverh&#228;ltnisses zum Lehrarzt im Sinne eines Mentors</Mark1>. Der Aufbau einer kontinuierlichen Mentorbeziehung zu einem Lehrarzt in der Grundversorgung soll die professionelle Entwicklung der Studierenden f&#246;rdern und Gelegenheiten zur Beratung in professionellen Belangen schaffen, auch &#252;ber die Praktika hinaus. <TextLink reference="7"></TextLink>. </ListItem>
          <ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4."><Mark1>Verbesserung des Images der Hausarztmedizin.</Mark1> Durch die Praktika soll das Interesse der Studierenden an der Grundversorgung geweckt, die Attraktivit&#228;t des Hausarztberufes gesteigert und eine gr&#246;ssere Wertsch&#228;tzung f&#252;r den Beruf des Grundversorgers erreicht werden.</ListItem>
          <ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5."><Mark1>F&#246;rderung der Weiterbildung zum Hausarzt.</Mark1> Die Vorbildfunktion des Lehrarztes und die Etablierung einer Mentorbeziehung k&#246;nnte dazu f&#252;hren, dass sich bei einem Teil der Studierenden der Berufswunsch zum Grundversorger manifestiert und so der medizinische Nachwuchs in der haus&#228;rztlichen Grundversorgung gesteigert werden kann <TextLink reference="11"></TextLink>. </ListItem>
        </OrderedList>
      </Pgraph>
      <Pgraph>Ziel der vorliegenden Studie ist die Beurteilung der Einf&#252;hrungsphase der neuen Ausbildung in Hausarztmedizin ein Jahr nach Programmeinf&#252;hrung aus Sicht der Studierenden und der Lehr&#228;rzte. F&#252;r die Beurteilung der Qualit&#228;t von Lernprogrammen empfiehlt Kirkpatrick das Modell einer 4-stufigen Evaluationspyramide <TextLink reference="12"></TextLink>. In einer ersten Stufe sollen die Reaktionen der Teilnehmer untersucht werden (Basis der Pyramide), aufbauend darauf der Lernzuwachs der Lernenden (Stufe 2), der Transfer im Verhalten der Lernenden (Stufe 3) und schliesslich sollen die Ergebnisse (Nutzen und Erfolg des Programms) beurteilt werden (Stufe 4, Spitze der Pyramide). F&#252;r die Evaluation von Ausbildungsprogrammen in der ambulanten Medizin wurde von Bowen ein theoretisches Modell entwickelt, das Kriterien f&#252;r die Qualit&#228;tsbeurteilung vorschl&#228;gt <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. Hiernach wird eine hohe Qualit&#228;t in ambulanten Programmen durch das Zusammenspiel folgender Faktoren erreicht: eine optimale Lernumgebung, positiver Outcome f&#252;r Lernende und Patienten, definierte Ausbildungsziele, die Zufriedenheit der Beteiligten und ein angemessenes Kosten-Nutzen-Verh&#228;ltnis.</Pgraph>
      <Pgraph>Unter Ber&#252;cksichtigung dieser Aspekte haben wir f&#252;r die Beurteilung der Einf&#252;hrungsphase vier &#252;bergeordnete Beurteilungsbereiche definiert, die von Studierenden und Lehr&#228;rzten evaluiert werden sollten:</Pgraph>
      <Pgraph>
        <UnorderedList>
          <ListItem level="1">Einf&#252;hrung und Organisation des Programms</ListItem>
          <ListItem level="1">Qualit&#228;t der Lehre in der Hausarztpraxis</ListItem>
          <ListItem level="1">Praktische Erfahrungen der Studierenden </ListItem>
          <ListItem level="1">Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Programm</ListItem>
        </UnorderedList>
      </Pgraph>
      <Pgraph>Da die Evaluation eines Programms im engen Zusammenhang mit den Programmzielen steht, wurde bei der Planung der Evaluation der Bezug zu den oben genannten Programmzielen hergestellt <TextLink reference="15"></TextLink>. </Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Methodik">
      <MainHeadline>Methodik</MainHeadline>
      <Pgraph>Die Erhebung erfolgte mittels Frageb&#246;gen. Zu jedem der vier Beurteilungsbereiche wurden mehrere Fragestellungen formuliert, die dann als konkrete Fragen f&#252;r den Fragebogen operationalisiert wurden. 25 Fragen wurden an beide Zielgruppen adressiert, 9 Fragen wurden nur an die Studierenden und 6 Fragen nur an die Lehr&#228;rzte gerichtet. F&#252;r die Antworten wurden 4-er Rating-Skalen eingesetzt. Die Frageb&#246;gen enthielten ausserdem offene Fragen und Felder f&#252;r Bemerkungen. Um die Klarheit der Fragen zu testen, wurden die Frageb&#246;gen an vier unabh&#228;ngigen Testpersonen der Medizinischen Fakult&#228;t Bern vor dem Einsatz auf ihre Verst&#228;ndlichkeit hin gepr&#252;ft. </Pgraph>
      <SubHeadline>Datenerhebung</SubHeadline>
      <Pgraph>Die Befragung der Studierenden der Jahre 1 und 3 wurde bis Anfang Juni 2008 abgeschlossen und erfolgte in diesen Studienjahren am Ende einer Vorlesung. Studierende des 4. Studienjahres haben den 3-w&#246;chigen Hausarztblock zu unterschiedlichen Zeiten w&#228;hrend des Jahres absolviert. Deshalb erfolgte die Befragung im 4. Studienjahr auf dem Postweg und wurde im Dezember 2008 abgeschlossen. Die computerlesbaren Frageb&#246;gen f&#252;r Lehr&#228;rzte wurden per Post zugestellt. Lehr&#228;rzte, die mehr als einen Studierenden betreut haben, haben pro betreuten Studierenden einen Fragebogen ausgef&#252;llt. Die Gesamtzahl der beteiligten Studierenden betrug 475, die von gesamthaft 432 Lehr&#228;rzten unterrichtet wurden. 43 Lehr&#228;rzte betreuten zwei Studierende, davon 8 je einen Studierenden im Mentoring und einen Studierenden im Blockunterricht. Die restlichen 35 Lehr&#228;rzte betreuten je zwei Studierende im Mentoring.</Pgraph>
      <SubHeadline>Auswertungsmethode</SubHeadline>
      <Pgraph>Alle Daten wurden anonym behandelt. F&#252;r die Auswertung wurden die im Programm Excel generierten Rohdaten in das Programm SPSS importiert. Es wurden deskriptive Tabellen erstellt mit Angabe der Anzahl und des Prozentsatzes der vier Antworttypen sowie der Angabe der Mittelwerte (Codierung der Antworten: ja&#61;1, eher ja&#61;2, eher nein&#61;3 und nein&#61;4). Es wurden Unterschiede zwischen den Studienjahren f&#252;r beide Gruppen berechnet (<Mark2>ANOVA, Scheff&#233;-Prozedur</Mark2>) sowie Unterschiede im Antwortverhalten der Studierenden und der Lehr&#228;rzte (<Mark2>t-Test</Mark2>). </Pgraph>
      <Pgraph>Die Antworten auf die offenen Fragen wurden in einem Excel-File erfasst, inhaltsanalytisch ausgewertet und die Anzahl Nennungen rangiert. Die Kategorien und deren Interpretation wurden durch Peer-Review und Vergleich mit den Ergebnissen der quantitativen Daten verifiziert <TextLink reference="16"></TextLink>. Korrelationen zwischen den Aspekten, die den Studierenden besonders gefallen bzw. missfallen haben und der Zufriedenheit mit dem Praktikum, wurden berechnet (<Mark2>Spearman Rho</Mark2>).</Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline>
      <Pgraph>Die Anzahl der Teilnehmer und der R&#252;cklauf der Frageb&#246;gen in den einzelnen Studienjahren sind in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> aufgezeigt. Auf Grund des hohen R&#252;cklaufes der Frageb&#246;gen k&#246;nnen die Angaben der Studierenden und Lehr&#228;rzte in allen drei Studienjahren als repr&#228;sentativ angesehen werden. </Pgraph>
      <Pgraph>Zu jedem der vier Beurteilungsbereiche wurden relevante Fragen aus der Gruppe der Studierenden und der Lehr&#228;rzte in einer deskriptiven Tabelle zusammengefasst (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>): </Pgraph>
      <SubHeadline>Einf&#252;hrung und Organisation </SubHeadline>
      <Pgraph>Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>, S1-3 u. L1-3: Die M&#246;glichkeit zur flexiblen Terminvereinbarung wurde von beiden Gruppen sehr gesch&#228;tzt. Positiv bewertet wurde von den meisten Teilnehmern die Integration der Studierenden in das Praxisteam, das Arbeits- und Lernklima und auch die Reaktion der Patienten auf die Anwesenheit der Studierenden in den Arztpraxen war positiv. Die Mehrheit der Studierenden war zufrieden mit der &#246;rtlichen Zuteilung ihrer Lehrpraxis, die nach dem Wohnort der Studierenden erfolgte.</Pgraph>
      <SubHeadline>Unterricht in der Hausarztpraxis </SubHeadline>
      <Pgraph>Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>, S4-6 u. L4-6: Gesamthaft positiv wurde die Formulierung der Lernziele von beiden Gruppen eingestuft. Sowohl die Studierenden als auch die Lehr&#228;rzte haben sich nach Einsch&#228;tzung der Beteiligten im Unterricht engagiert. Negativ beurteilt wurden die teilweise nicht regelm&#228;ssig durchgef&#252;hrten Feedbackgespr&#228;che zwischen den Studierenden und ihren Lehr&#228;rzten (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>, S6 u. L6). </Pgraph>
      <SubHeadline>Praktische Erfahrungen der Studierenden </SubHeadline>
      <Pgraph>Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>, S7-8, L7-8: Positiv bewertet wurden die M&#246;glichkeit des &#220;bens der kommunikativen Fertigkeiten der Studierenden im Umgang mit Patienten und das Anwenden praktischer klinischer Fertigkeiten. </Pgraph>
      <SubHeadline>Einstellung zum Programm </SubHeadline>
      <Pgraph>Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>, S9-10, L9-10: 90&#37; der Studierenden gaben an mit der Durchf&#252;hrung des Praktikums zufrieden zu sein, bei den Lehr&#228;rzten waren es 98&#37;. 95&#37; der Lehr&#228;rzte haben die Praktika genutzt, um mit den Studierenden &#252;ber den Hausarztberuf zu sprechen. Aufgrund der Praktika k&#246;nnen sich 55&#37; aller Studierenden vorstellen, zuk&#252;nftig einmal im Hausarztberuf t&#228;tig zu werden.</Pgraph>
      <SubHeadline>Vergleichende Auswertung der Daten</SubHeadline>
      <Pgraph>Wir haben die Antworten der Gruppe der Studierenden und der Lehr&#228;rzte miteinander verglichen (siehe Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>). Es f&#228;llt auf, dass die Lehr&#228;rzte h&#228;ufiger angaben den Studierenden regelm&#228;ssig Feedback erteilt zu haben als die Studierenden der Meinung waren Feedback erhalten zu haben (p&#60;0.01). Dar&#252;ber hinaus waren die Lehr&#228;rzte insgesamt zufriedener mit dem Programm als die Studierenden (p&#60;0.01).</Pgraph>
      <Pgraph>Vergleicht man die Studienjahre untereinander (siehe Tabelle 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/>), so zeigt sich, dass sowohl Lehr&#228;rzte als auch Studierende der Meinung waren, dass die Studierenden des 3. und 4. Studienjahres die praktischen klinischen Fertigkeiten besser &#252;ben konnten als die Studierenden im 1. Studienjahr (Lehr&#228;rzte: p&#60;0.01, Studierende: p&#60;0.05). Die Gruppe der Lehr&#228;rzte fand ausserdem, dass die Studierenden des 3. und 4. Studienjahres die Kommunikation mit den Patienten besser &#252;ben konnten als die Studierenden im 1. Studienjahr (p&#60;0.01). Hinsichtlich der Erteilung von Feedback an die Studierenden wurde zwischen den verschiedenen Studienjahren kein signifikanter Unterschied gefunden weder in der Gruppe der Lehr&#228;rzte noch in der Gruppe der Studierenden. Unter den Studierenden des 4. Studienjahres k&#246;nnen sich mehr Studierende vorstellen, einmal den Hausarztberuf zu w&#228;hlen als bei den Studienanf&#228;ngern (p&#60;0.01). </Pgraph>
      <SubHeadline>Analyse der qualitativen Daten</SubHeadline>
      <Pgraph>Studierende und Lehr&#228;rzte wurden aufgefordert anzugeben, was ihnen am Unterricht in der Hausarztpraxis besonders gefallen und was ihnen missfallen hat. Die Auswertung dieser qualitativen Daten ist in Tabelle 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="table"/> aufgef&#252;hrt. Den Studierenden aller Jahrg&#228;nge haben die Patientenkontakte, der Einblick in den Praxisalltag sowie die gewonnenen praktischen Erfahrungen am h&#228;ufigsten gut gefallen. Positiv hervorgehoben wurde von vielen Studierenden auch die intensive 1:1-Betreuung durch den Lehrarzt. 20 Studierende des 1. Studienjahres gaben an durch die Praktika vermehrt zum Erlernen der theoretischen Grundlagen bewegt worden zu sein, w&#228;hrend im 4. Studienjahr 21 Studierende es besonders sch&#228;tzten, selbst&#228;ndig unter Aufsicht arbeiten zu d&#252;rfen. Einigen Studierenden aller Jahrg&#228;nge hat es nicht gefallen, dass sie nur wenig praktische Erfahrungen sammeln konnten, h&#228;ufig gleiche Patientenprobleme antrafen (z.B. in der Grippezeit), nur Zuh&#246;ren und Zuschauen durften oder grosser Zeitdruck in der Praxis herrschte (siehe Tabelle 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="table"/>). </Pgraph>
      <Pgraph>Von den Lehr&#228;rzten wurde am h&#228;ufigsten der Kontakt zu Studierenden, das 1:1 Teaching und die Motivation der Studierenden gesch&#228;tzt. Viele Lehr&#228;rzte gaben an, durch die Lehrt&#228;tigkeit die eigenen Arbeitsabl&#228;ufe reflektiert zu haben. H&#228;ufige Probleme f&#252;r die Lehr&#228;rzte waren der durch die Lehrt&#228;tigkeit bedingte Zeitdruck und die Koordination von Lehrt&#228;tigkeit und Praxisbetrieb. </Pgraph>
      <Pgraph>Wir haben die Zusammenh&#228;nge zwischen den Aspekten, die den Studierenden gefallen bzw. nicht gefallen haben, und ihrer Zufriedenheit mit den Praktika berechnet (Spearman-Rho-Korrelationen, siehe Tabelle 6 <ImgLink imgNo="6" imgType="table"/>). Ein positiver Zusammenhang resultierte, wenn die Studierenden viel Patientenkontakte, viele praktische Erfahrungen und eine gute Betreuung hatten. Studierende waren dann weniger zufrieden, wenn sie nur zuschauen und zuh&#246;ren durften, wenig praktische Erfahrungen machen durften, wenig betreut wurden und wenig in das Praxisteam integriert wurden. </Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline>
      <Pgraph>In Anlehnung an die von Kirkpatrick empfohlene Evaluationspyramide f&#252;r Lernprogramme <TextLink reference="12"></TextLink> wurden in der vorliegenden Studie die Reaktionen der Studierenden und der Lehr&#228;rzte auf die Einf&#252;hrung neuer Praktika in der Grundversorgung analysiert. Dar&#252;ber hinaus konnten wichtige Gr&#252;nde f&#252;r die Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Programm identifiziert werden, die organisatorische Aspekte und die Person des Lehrarztes mit einschliessen. </Pgraph>
      <Pgraph>Die Praktika wurden von der grossen Mehrheit der beteiligten Studierenden und Lehr&#228;rzte sehr positiv aufgenommen. Es k&#246;nnen folgende <Mark1>St&#228;rken</Mark1> der Programmeinf&#252;hrung zusammengefasst werden, die zur Zufriedenheit der Teilnehmer beigetragen haben:</Pgraph>
      <Pgraph>
        <OrderedList>
          <ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">die M&#246;glichkeit der freien, flexiblen Terminvereinbarung,</ListItem>
          <ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">die gute Integration der Studierenden in den Praxisbetrieb,</ListItem>
          <ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">das Engagement und die Motivation der Studierenden und der Lehr&#228;rzte,</ListItem>
          <ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">das Lernen der Studierenden am Patienten im realen Berufskontext,</ListItem>
          <ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">die klare Definition mit &#220;berpr&#252;fung von Ausbildungszielen,</ListItem>
          <ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">die Anerkennung der Lehrt&#228;tigkeit der Haus&#228;rzte im universit&#228;ren Umfeld.</ListItem>
        </OrderedList>
      </Pgraph>
      <Pgraph>Die gute Integration und das hohe Engagement auf Seiten der Studierenden und der Lehr&#228;rzte deuten darauf hin, dass die meisten Studierenden sich in der neuen Lernumgebung wohl f&#252;hlten, was eine wichtige Voraussetzung f&#252;r den Lernerfolg darstellt <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. Gr&#252;nde f&#252;r die hohe Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Programm sind unserer Ansicht nach auch das Resultat einer sorgf&#228;ltigen Planung des Programms. Wir haben bei der Planung folgende Punkte besonders ber&#252;cksichtigt <TextLink reference="4"></TextLink>: </Pgraph>
      <Pgraph>
        <UnorderedList>
          <ListItem level="1">die Bed&#252;rfnisse der Lehr&#228;rzte (needs assessment),</ListItem>
          <ListItem level="1">die Bereitstellung eines umfangreichen Manuals f&#252;r Studierende und Lehr&#228;rzte</ListItem>
          <ListItem level="1">die Durchf&#252;hrung von Einf&#252;hrungsveranstaltungen f&#252;r Studierende und Lehr&#228;rzte als Vorbereitung auf den Unterricht</ListItem>
          <ListItem level="1">die finanzielle Anerkennung und Wertsch&#228;tzung der Lehrt&#228;tigkeit durch die Medizinische Fakult&#228;t der Universit&#228;t Bern </ListItem>
        </UnorderedList>
      </Pgraph>
      <Pgraph>Bei den Studierenden fanden sich positive Zusammenh&#228;nge zwischen der Zufriedenheit mit den Praktika und einer guten Betreuung durch den Lehrarzt, umfangreichen Patientenkontakten und praktischen Erfahrungen. Wurden einzelne oder mehrere dieser Punkte nicht erf&#252;llt, hat dies zu einer geringeren Zufriedenheit bei diesen Studierenden gef&#252;hrt (siehe Tabelle 6 <ImgLink imgNo="6" imgType="table"/>). Dieses Ergebnis spiegelt auch eine allgemeine Erkenntnis mehrerer Studien wieder, dass ein zentraler Faktor f&#252;r den Lernerfolg des Lernenden die Person und das Vorbild des Lehrers ist <TextLink reference="8"></TextLink>. </Pgraph>
      <Pgraph>Die Meinungen hinsichtlich der Erteilung von Feedback an die Studierenden gingen deutlich auseinander (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>, S6, L6). Die Lehr&#228;rzte gaben h&#228;ufiger an, dass sie Feedback erteilt haben als die Studierenden der Auffassung waren Feedback erhalten zu haben. Diese Divergenz l&#228;sst sich einerseits dadurch erkl&#228;ren, dass Studierende nicht immer realisieren, wenn sie Feedback erhalten oder sie erinnern sich nicht mehr daran <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>. Ein bekanntes Problem des Unterrichtes in ambulanter Medizin ist andererseits ein Mangel an Supervision und Feedback, oft aufgrund fehlender Zeit f&#252;r die Betreuung der Studierenden <TextLink reference="8"></TextLink>. Es ist daher auch denkbar, dass unsere Lehr&#228;rzte eine verzerrte Selbsteinsch&#228;tzung hinsichtlich der Erteilung von Feedback an die Studierenden aufwiesen. </Pgraph>
      <Pgraph>Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Lehr&#228;rzte vermehrt in effektiven Unterrichtsmethoden geschult werden sollten, insbesondere wie sie die Praktika strukturieren und den Studierenden auch bei engen Zeitvorgaben spezifisches und konstruktives Feedback erteilen k&#246;nnen <TextLink reference="17"></TextLink>. Die Teilnahme an halbt&#228;gigen, didaktischen Weiterbildungsveranstaltungen f&#252;r Lehr&#228;rzte mindestens alle 2 Jahre (Teachers Teaching) ist deshalb f&#252;r alle Lehr&#228;rzte im Berner Programm verpflichtend <TextLink reference="4"></TextLink>. </Pgraph>
      <Pgraph>Ein wichtiges Ziel der neuen Praktika ist die F&#246;rderung der professionellen Haltung der Studierenden. Ob sich der fr&#252;he Kontakt der Studierenden zu Patienten bereits ab dem ersten Studienjahr diesbez&#252;glich bew&#228;hrt, muss mittel- bis langfristig beurteilt werden. Studierende und Lehr&#228;rzte des 3. und 4. Studienjahres waren der Auffassung, dass die Studierenden besser praktische Fertigkeiten &#252;ben konnten als die Studienanf&#228;nger. Als Gr&#252;nde hierf&#252;r wurden das noch fehlende medizinische Basiswissen und fehlende praktische Fertigkeiten zu diesem Zeitpunkt des Studiums genannt. Auf der anderen Seite sollte ber&#252;cksichtigt werden, dass insbesondere Studierende des 1. Jahres angaben durch die Praktika eine Motivationssteigerung zum Erlernen der theoretischen Grundlagen erfahren zu haben. Folgende Aussagen einzelner Studierender deuten darauf hin, dass die Praktika die jungen Studierenden in ihrer professionellen Entwicklung unterst&#252;tzen:</Pgraph>
      <Pgraph>
        <Indentation>
          <Mark1>
            <Mark2>&#8222;Mir hat besonders der Kontakt mit Patienten gefallen und dass ich einen praktischen Einblick in den &#228;rztlichen Alltag erleben durfte. Ich habe das Ziel des Studiums gesehen und den Grund verstanden, weshalb ich all die theoretischen Grundlagen lernen muss.&#8220;</Mark2>
          </Mark1>
        </Indentation>
      </Pgraph>
      <Pgraph>
        <Indentation>
          <Mark1>
            <Mark2>&#8222;Mir hat es besonders gefallen die Kommunikation zwischen Arzt und Patient beobachten zu k&#246;nnen und die Gespr&#228;chstechniken des Hausarztes zu erleben.&#8220;</Mark2>
          </Mark1>
        </Indentation>
      </Pgraph>
      <Pgraph>Ein bemerkenswert hoher Anteil der Studierenden (55&#37;) kann sich aufgrund der Praktika vorstellen zuk&#252;nftig einmal im Hausarztberuf t&#228;tig zu werden, wobei unter den Studierenden des 4. Studienjahres diese Tendenz st&#228;rker ausgepr&#228;gt ist als im 1. Studienjahr. Letzteres k&#246;nnte damit zusammenh&#228;ngen, dass die Studierenden des 4. Studienjahres w&#228;hrend des 3-w&#246;chigen Blockes einen gegen&#252;ber den anderen Studienjahrg&#228;ngen intensiveren praktischen Einblick in die Hausarztmedizin erhalten haben als die anderen beiden Jahrg&#228;nge, die nur acht Halbtage pro Jahr in der Hausarztpraxis absolviert haben. Aus Sicht der Autoren sollte dieses Ergebnis mit Vorsicht interpretiert werden, da die befragten Studierenden noch nicht den vollen praktischen Einblick in die anderen &#228;rztlichen Spezialisierungen haben und sich somit in ihrer Berufsausrichtung noch anders entscheiden k&#246;nnen. Noch nicht publizierte Daten einer weiterf&#252;hrenden Berner Studie des Jahres 2009 zeigen, dass von den aktuellen Berner Medizinstudierenden des 6. Studienjahres, die die neuen Praktika noch nicht absolviert haben, 17&#37; in der Grundversorgung t&#228;tig sein wollen. Verschiedene Schweizer Studien zeigen jedoch eine stetige Abnahme der Spezialisierung in Hausarztmedizin w&#228;hrend der &#228;rztlichen Weiterbildung <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. Eine Begr&#252;ndung hierf&#252;r ist, dass viele junge Studierende und &#196;rzte zwar ein fachliches Interesse an der Grundversorgung zeigen, sich aber aufgrund der Rahmenbedingungen des Hausarztberufes dann h&#228;ufig doch f&#252;r eine andere Spezialisierung entscheiden <TextLink reference="19"></TextLink>. </Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Schlussfolgerungen">
      <MainHeadline>Schlussfolgerungen</MainHeadline>
      <Pgraph>Studierende wie Lehr&#228;rzte sind zu einem grossen Anteil begeistert von dem Programm und bei vielen Studierenden konnte das Interesse an der Hausarztmedizin geweckt werden. Es bleibt abzuwarten, ob die St&#228;rkung der Hausarztmedizin im Studium die Berufswahl der Studierenden beeinflusst. Durch das Vorbild des Lehrarztes und den kontinuierlichen Kontakt zum Mentor k&#246;nnte sich bei einem Teil der Studierenden der Berufswunsch zum Grundversorger manifestieren. Die Kultur einer medizinischen Institution kann einen grossen Einfluss auf die Wahl der beruflichen Spezialisierung haben, welcher nicht untersch&#228;tzt werden sollte <TextLink reference="20"></TextLink>. Aus diesem Grund bietet das Berner Institut f&#252;r Hausarztmedizin den Studierenden aller Jahrg&#228;nge und auch jungen Assistenz&#228;rzten neu zus&#228;tzliche Beratungsgespr&#228;che und Informationsveranstaltungen zum Beruf des Grundversorgers in Zusammenarbeit mit engagierten Haus&#228;rzten an.</Pgraph>
      <Pgraph>Die Ergebnisse dieser Studie zeigen eine hohe &#220;bereinstimmung mit dem von Bowen postulierten Modell f&#252;r die Beurteilung der Qualit&#228;t von Ausbildungsprogrammen in der ambulanten Medizin <TextLink reference="13"></TextLink>. Die Beachtung der Faktoren, die zur Zufriedenheit von Lehrenden und Lernenden f&#252;hren k&#246;nnen, sind eine wichtige Voraussetzung f&#252;r Motivation und Lernerfolg der Studierenden im Unterricht in der Hausarztpraxis. Curriculumsplanern empfehlen wir eine enge Zusammenarbeit mit den Lehr&#228;rzten bei der Planung der Lerninhalte und die Kl&#228;rung ihrer Bed&#252;rfnisse als Lehrarzt. Ein longitudinales Konzept im 1:1 Mentoring-Format kommt vielen zeitlich belasteten Haus&#228;rzten entgegen. Als direkte Konsequenz der Evaluation haben wir einzelne Lernziele besser an den Praxisalltag der Grundversorger angepasst und verschiedene Themen in die Weiterbildung unserer Lehr&#228;rzte aufgenommen. Hierzu z&#228;hlen detaillierte Informationen &#252;ber den Wissenstand und die Fertigkeiten der Studierenden in den jeweiligen Studienjahren, didaktische Hilfestellungen f&#252;r den praktischen Einbezug der Studierenden in den Praxisalltag sowie Schulungen zur Erteilung von regelm&#228;ssigem Feedback an die Studierenden. </Pgraph>
      <Pgraph>In folgenden Studien m&#246;chten wir den Outcome des Programms untersuchen. Hierzu z&#228;hlen die Auswirkungen der Hausarztpraktika auf das Ausbildungsspektrum der Studierenden, der Einfluss des fr&#252;hen Patientenkontaktes auf die professionelle Entwicklung der Studierenden und die Verfolgung ihrer Berufswahl.</Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Anmerkung">
      <MainHeadline>Anmerkung</MainHeadline>
      <Pgraph>In unserer Publikation wurde f&#252;r Personen der Einfachheit halber die m&#228;nnliche Form verwendet. Es sind aber selbstverst&#228;ndlich immer beide Geschlechter gemeint.</Pgraph>
    </TextBlock>
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              <Mark1>Tabelle 1: Teilnehmer und R&#252;cklauf der Frageb&#246;gen</Mark1>
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              <Mark1>Tabelle 2: Quantitative Auswertung der Angaben der Studierenden (S1-S10) und der Lehr&#228;rzte (L1-L10, grau schattiert) &#252;ber drei Studienjahre</Mark1>
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              <Mark1>Tabelle 3: Unterschiede zwischen den Angaben der Studierenden und der Lehr&#228;rzte</Mark1>
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              <Mark1>Tabelle 5: Antworten der Studierenden und der Lehr&#228;rzte auf die offenen Fragen unterteilt nach Studienjahr (J1, J3, J4)</Mark1>
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              <Mark1>Tabelle 6: Korrelationen der Zufriedenheit der Studierenden (N&#61;408) mit qualitativen Aussagen der Studierenden (Spearman-Rho Korrelation)</Mark1>
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              <Mark1>Tabelle 4: Unterschiede zwischen den Studienjahren nach Angaben der Studierenden und der Lehr&#228;rzte</Mark1>
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