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<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.32/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle>
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    <Identifier>zma000649</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma000649</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0006492</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Forschungsarbeit&#47;research article</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Vergleich vom Einsatz Standardisierter Patienten mit Computerf&#228;llen in der Psychiatrie und Psychotherapie</Title>
      <TitleTranslated language="en">Training with standardized patients versus computerized case simulations in psychiatry and psychotherapy: a comparison</TitleTranslated>
    </TitleGroup>
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      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Sahlmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Sahlmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Michaela</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>RWTH Aachen, Universit&#228;tsklinikum Aachen, Klinik f&#252;r Psychiatrie und Psychotherapie, JARA-Brain, Pauwelsstra&#223;e 30, 52074 Aachen, Deutschland<Affiliation>RWTH Aachen, Universit&#228;tsklinikum Aachen, Klinik f&#252;r Psychiatrie und Psychotherapie, JARA-Brain, Aachen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>msahlmann&#64;ukaachen.de</Email>
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      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Siktas</Lastname>
          <LastnameHeading>Siktas</LastnameHeading>
          <Firstname>Dilek</Firstname>
          <Initials>D</Initials>
        </PersonNames>
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          <Affiliation>St&#228;dtisches Krankenhaus, Heinsberg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>dileksiktas&#64;yahoo.de</Email>
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      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Mathiak</Lastname>
          <LastnameHeading>Mathiak</LastnameHeading>
          <Firstname>Klaus</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr. med. Dr. rer. nat.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Aachen, Klinik f&#252;r Psychiatrie und Psychotherapie, Aachen, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>INM 1, Forschungszentrum J&#252;lich GmbH, J&#252;lich, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>kmathiak&#64;ukaachen.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
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    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">Standardized patients</Keyword>
      <Keyword language="en">computerized case simulations</Keyword>
      <Keyword language="en">communication skills</Keyword>
      <Keyword language="en">evaluation</Keyword>
      <Keyword language="en">learning types</Keyword>
      <Keyword language="de">Standardisierte Patienten</Keyword>
      <Keyword language="de">computerbasierte Fallsimulationen</Keyword>
      <Keyword language="de">kommunikative Kompetenzen</Keyword>
      <Keyword language="de">Evaluation</Keyword>
      <Keyword language="de">Lernstile</Keyword>
      <SectionHeading language="de">Humanmedizin</SectionHeading>
    </SubjectGroup>
    <DateReceived>20090813</DateReceived>
    <DateRevised>20091120</DateRevised>
    <DateAccepted>20091127</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20100224</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>1860-3572</ISSN>
        <Volume>27</Volume>
        <Issue>1</Issue>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Med Ausbild</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>12</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>Im Rahmen der vorliegenden Studie wurde der Einsatz von Standardisierten Patienten mit computerbasierten Falldemonstrationen in der psychiatrischen Lehre verglichen und die Bewertungen in Relation zu den Lernstilen der Studierenden gestellt. Dar&#252;ber hinaus sollte die Akzeptanz von Standardisierten Patienten als innovative Lehrform &#252;berpr&#252;ft werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Studierende des Regelstudiengangs Medizin im 5. klinischen Semester (N&#61;222) nahmen entweder an einem Seminar mit Standardisierten Patienten (N&#61;99) oder an einem Seminar mit computerbasierten Falldemonstrationen (N&#61;123) teil. Im Anschluss an den Unterricht f&#252;llten die Studierenden einen Evaluationsbogen aus, welcher Fragen zur Bewertung der Methodik und der Didaktik beider Unterrichtsformen enthielt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Studenten gaben dem Fallunterricht mit Standardisierten Patienten in mehreren Bereichen signifikant bessere Bewertungen. Diese Einsch&#228;tzung war unabh&#228;ngig von den individuellen Lernstilen der Studierenden.  </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die Ergebnisse zeigen, dass der Vergleich unterschiedlicher Lehrmethoden in einer kontrollierten Studie m&#246;glich ist. Beide Unterrichtsformen bieten die M&#246;glichkeit, praxisrelevante Fertigkeiten zu trainieren. Jedoch stellt gerade der Unterricht mit Standardisierten Patienten im Fachgebiet der Psychiatrie und Psychotherapie eine wichtige Erg&#228;nzung zu anderen Lehrmethoden dar, um kommunikative Kompetenzen im Umgang mit psychisch kranken Patienten einzu&#252;ben.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Aims:</Mark1> In this randomized comparative study, we obtained student evaluations for training with standardized patients as well as for computerized case simulations and correlated them with the student&#8217;s learning type. Training with standardized patients was also reviewed regarding acceptance.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods: </Mark1>Medical students in the 5th clinical semester (N &#61; 222) participated in a course with standardized patients (n &#61; 99) or in computerized case simulations (n &#61; 123). Following the course, the students completed a questionnaire including items concerning the methodology and didactics of both courses.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>Training with standardized patients was evaluated as superior by the students. There was no correlation with the student&#8217;s learning type.  </Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusions:</Mark1> The results show that it is possible to compare different methods of instruction in a controlled study. Both teaching methods provide the opportunity to practice clinical skills.  Particularly in a neuropsychiatric setting, training with standardized patients can complement other methods as a means of developing communication skills.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Die neue Approbationsordnung f&#252;r &#196;rzte 2002 sieht vor, dass psychosoziale Anforderungen in den Lernzielkatalogen der medizinischen Lehre mehr ber&#252;cksichtigt werden sollen <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. Neben dem Erwerb von Wissen soll vor allem das Erlernen praktischer Fertigkeiten wie z.B. kommunikative Kompetenzen mehr im Vordergrund stehen. Mehrere retrospektive Befragungen sowohl bei ehemaligen Medizinstudenten als auch bei Patienten konnten jedoch zeigen, dass das absolvierte Studium bzw. die Arzt-Patient-Interaktion in Bezug auf kommunikative Kompetenzen defizit&#228;r beurteilt wurde <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. Zur Umsetzung der Vorgaben der neuen Approbationsordnung sind innovative Lehrformen und neue didaktische Methoden erforderlich. Konkrete Ans&#228;tze wurden bereits an verschiedenen Universit&#228;ten verwirklicht <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. Durch den Einsatz Standardisierter Patienten (SP) wird Studierenden die M&#246;glichkeit gegeben, die Arzt-Patient-Kommunikation in verschiedenen Szenarien zu trainieren (Anamnese, Diagnostik, Beratung und Aufkl&#228;rung). Zentrales didaktisches Element eines solchen Kommunikationstrainings ist die detaillierte R&#252;ckmeldung, die der Studierende von dem Standardisierten Patienten bez&#252;glich seiner Gespr&#228;chsf&#252;hrung erh&#228;lt. Es konnte gezeigt werden, dass ein solches Feedback zu langfristigen Verbesserungen im Gespr&#228;chsverhalten f&#252;hrt <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. Ein Vorteil des Kommunikationstrainings mit Standardisierten Patienten liegt darin, dass reale Patienten nicht belastet werden bzw. Standardisierte Patienten in Situationen eingesetzt werden k&#246;nnen, die realen Patienten nicht zuzumuten w&#228;ren <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. Dieser Aspekt trifft in besonderem Ma&#223;e auch auf das Fachgebiet der Psychiatrie und Psychotherapie zu <TextLink reference="7"></TextLink>. Ergebnisse einer Pilotstudie zum Einsatz Standardisierter Patienten im Fach Psychiatrie und Psychotherapie konnten zeigen, dass Studenten den Nutzen der Gespr&#228;che mit SP im Vergleich zu Gespr&#228;chen mit realen Patienten h&#246;her bewerten, dar&#252;ber hinaus zeigte sich auch ein positiver Effekt auf den Kenntnisstand und das Interesse am Fach Psychiatrie <TextLink reference="20"></TextLink>. In der Klinik f&#252;r Psychiatrie und Psychotherapie am Universit&#228;tsklinikum Aachen wird seit 2006 im Rahmen des Projektes &#8222;Schauspielerpatienten f&#252;r die psychiatrische und psychotherapeutische Grund- und Notversorgung&#8220; ein Programm mit Standardisierten Patienten angeboten. Der Unterricht mit Standardisierten Patienten wurde zun&#228;chst im Regelstudiengang erprobt und wird seit SS 2008 auch im Modellstudiengang durchgef&#252;hrt. Hier wird auf die Gestaltung von Rollen fokussiert, die praktisch bedeutsam, aber klinisch kaum zu repr&#228;sentieren sind wie z.B. akute Suizidalit&#228;t. Die Standardisierten Patienten werden dabei vor ihrem Einsatz von einer psychiatrie-erfahrenen Trainerin in der Darstellung psychiatrischer Krankheitsbilder und in Feedbackregeln geschult. </Pgraph><Pgraph>Im regelm&#228;&#223;igen Wechsel zu den &#220;bungen mit den Standardisierten Patienten fand im Regelstudiengang innerhalb des Blockpraktikums Psychiatrie und Psychotherapie auch ein Seminar mit computerbasierten Falldemonstrationen statt. Im Rahmen dieses Projektes wurden den Studenten Lerninhalte in Form von F&#228;llen zu ausgew&#228;hlten psychiatrischen St&#246;rungen via Internet <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink> dargeboten. Bei der Konzipierung der F&#228;lle wurde Wert darauf gelegt, psychische Erkrankungen und Symptome mit hoher allgemeinmedizinischer Relevanz zu vermitteln. In der vorliegenden Arbeit werden Evaluationsergebnisse eines Vergleiches von computerbasierten Fallsimulationen und Unterricht mit Standardisierten Patienten berichtet. Beide Unterrichtsformen werden in Relation zu den Lernstilen der Studierenden hinsichtlich des erwarteten Lernerfolgs und ihrer Akzeptanz als innovative Lehrform &#252;berpr&#252;ft.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Methoden">
      <MainHeadline>Methoden</MainHeadline><Pgraph>Studierende des Regelstudiengangs Medizin im 5. klinischen Semester nahmen im Rahmen des Pflichtpraktikums der Psychiatrie und Psychotherapie entweder am Unterricht mit zwei Standardisierten Patientenrollen (SP) teil (N&#61;99) oder f&#252;hrten mindestens zwei Computerf&#228;lle (CP) durch (N&#61;123). Beide Unterrichtsformen fanden jeweils eine Semesterwochenstunde statt.</Pgraph><SubHeadline>Unterricht mit Standardisierten Patienten</SubHeadline><Pgraph>Der Unterricht mit Standardisierten Patienten wurde &#252;berwiegend in Kleingruppen mit 4-6 Studierenden durchgef&#252;hrt. Die inhaltliche Struktur des Unterrichts bestand aus Rollenspielen, Feedback und Diskussion. Die Studentengruppen wurden die ganze Zeit &#252;ber von Moderatoren begleitet. Als Patientenrollen kamen in diesem Semester Erstmanifestation einer schizophrenen Psychose, somatoforme Schmerzst&#246;rung und akute Suizidalit&#228;t zum Einsatz. Pro Unterricht wurden immer zwei Patientenrollen fokussiert. Die Aufgabenstellung an den im Rollenspiel agierenden Studenten lautete, in der Rolle eines Arztes eine aktuelle Anamnese zu erheben, das weitere medizinische Procedere zu entwickeln und letzteres mit dem SP zu besprechen. Im Anschluss an das Rollenspiel folgte zun&#228;chst eine Selbsteinsch&#228;tzung des Studenten. Der Studierende bekam dann ein detailliertes Feedback durch den Standardisierten Patienten, darauf folgten weitere R&#252;ckmeldungen durch die &#252;brigen Studenten in der Beobachterrolle und schlie&#223;lich durch den Dozenten. In der abschlie&#223;enden Diskussion wurden noch offene Fragen gekl&#228;rt sowie Kritikpunkte besprochen.</Pgraph><SubHeadline>Computerbasierte Fallsimulationen</SubHeadline><Pgraph>F&#252;r die Bearbeitung der computerbasierten Patientenf&#228;lle stand den Studierenden ein Computerraum mit mehreren Arbeitspl&#228;tzen zur Verf&#252;gung. In einer Sitzung sollten mindestens zwei von drei Fallbeispielen von den Studierenden bearbeitet werden. Die Patientenf&#228;lle erstreckten sich von akuter organischer Psychose bis hin zu Schlafst&#246;rungen. Zu den Patientenf&#228;llen mussten die Studierenden Fragen beantworten, die &#252;berwiegend in Multiple Choice-Format gestellt wurden. Es waren zus&#228;tzlich offene Fragen eingestreut, zu denen sie sich in daf&#252;r vorgesehenen Feldern selbst &#228;u&#223;ern mussten. Die Studierenden konnten durch Aufrufen des Zwischenstandes der bisher richtig gel&#246;sten Fragen ein Feedback erhalten.</Pgraph><SubHeadline>Evaluationsfragebogen</SubHeadline><Pgraph>Nach beiden Unterrichtsformen f&#252;llten die Studierenden den Evaluationsbogen aus. Das Bearbeiten der B&#246;gen erfolgte anonym. Der Evaluationsbogen enthielt insgesamt 36 Fragen. Im ersten Abschnitt wurden allgemeine Daten wie Vorkenntnisse und Vorerfahrungen im Fach Psychiatrie und Psychotherapie erfragt. Auch die Wichtigkeit des Faches Psychiatrie und Psychotherapie im Hinblick auf die medizinische Ausbildung sollte eingesch&#228;tzt werden. Im zweiten Abschnitt wurde die Bewertung der Methodik und Didaktik der beiden Unterrichtsformen thematisiert. Die Fragen wurden auf einer Skala von 0-6 beantwortet (0&#61;trifft gar nicht zu, 6&#61;trifft vollkommen zu). </Pgraph><Pgraph>Ein gesonderter Teil des Evaluationsbogens enthielt die Analyse des Lernstils nach David A. Kolb <TextLink reference="16"></TextLink>. Der amerikanische Erziehungswissenschaftler David A. Kolb hat einen Test entwickelt, anhand dessen bestimmte Lerntypen differenziert werden k&#246;nnen. Die Lernstilanalyse erfolgt anhand einer vierstufigen Bewertung (4&#61;h&#246;chste Punktzahl) von 36 Adjektiven, welche Lernverhalten beschreiben. Kolb unterscheidet zwischen vier verschiedenen Lernstilen: Konkret, reflektierend, abstrakt und aktiv. Personen mit einem konkreten Lernstil lernen am besten durch pers&#246;nliche Erfahrung und orientieren sich an spezifischen Beispielen - mit &#8218;abstrakt&#8217; ist dagegen ein Lernstil gemeint, der analytisch rational und systematisch vorgeht. Personen, die reflektierend lernen, bevorzugen ein beobachtendes Lernverhalten, w&#228;hrend Personen mit einem aktiven Lernstil am meisten von aktiver Mitarbeit profitieren. Die Ergebnisse der Lernstilanalyse nach D.A. Kolb haben dabei eher deskriptiven Charakter, die didaktische Funktion wird in ihrem Anregungsgehalt gesehen, auf St&#228;rken und Schw&#228;chen aufmerksam zu machen. </Pgraph><SubHeadline>Statistische Auswertung</SubHeadline><Pgraph>Der Vergleich der subjektiven Bewertungen beider Unterrichtselemente wurde mit dem T-Test f&#252;r unabh&#228;ngige Stichproben vorgenommen. Die Relation zwischen Lernstil und der subjektiven Bewertung beider Unterrichtsformen wurde mit einer zweifaktoriellen Varianzanalyse berechnet. Die Daten der Bewertungen wurden mit SPSS 15 (SPSS Inc., Chicago, IL) ausgewertet.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>In die Auswertung konnten die Frageb&#246;gen aller Teilnehmer (N&#61;222) einbezogen werden, da das Ausf&#252;llen mit der Scheinvergabe gekoppelt war.</Pgraph><SubHeadline>Kenntnisse und Vorerfahrungen im Fach Psychiatrie und Psychotherapie</SubHeadline><Pgraph>&#220;ber Vorkenntnisse im Fach Psychiatrie und Psychotherapie verf&#252;gten 86 &#37; der Studierenden. Dagegen berichtete nur ein kleiner Teil der Stichprobe &#252;ber Vorerfahrungen, so gaben z.B. 13&#37; der Studierenden an, eine Famulatur in der Psychiatrie und Psychotherapie gemacht zu haben, 3&#37; hatten als Pflegekraft in einer psychiatrischen Einrichtung gearbeitet. Die Wichtigkeit des Faches Psychiatrie und Psychotherapie im Hinblick auf die medizinische Ausbildung wurde mit 4,5 (0&#61;trifft gar nicht zu, 6&#61;trifft vollkommen zu) bewertet.</Pgraph><SubHeadline>Vergleich der beiden Unterrichtsformen</SubHeadline><Pgraph>Die Studierenden f&#252;hlten sich durch den Unterricht mit Standardisierten Patienten signifikant ernster genommen und betrachteten diese Unterrichtsmethode als die bessere Erg&#228;nzung im Vergleich zu anderen Lernmitteln. Die Computerf&#228;lle wurden dagegen positiver bewertet hinsichtlich der Frage, ob die Studierenden dieses Lernangebot auch au&#223;erhalb der Pflichtveranstaltung nutzen w&#252;rden (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). </Pgraph><Pgraph>Der erwartete Lerneffekt durch das Kommunikationstraining mit Standardisierten Patienten wurde signifikant h&#246;her eingesch&#228;tzt als der erwartete Lerneffekt durch die Bearbeitung eines Patientenfalles anhand computerbasierter Fallsimulation. Auch die Relevanz der in dem jeweiligen Fall beschriebenen Sachverhalte im Hinblick auf die medizinische Ausbildung wurde beim Unterricht mit Standardisierten Patienten signifikant h&#246;her eingestuft (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>).</Pgraph><SubHeadline>Individueller Lernstil  </SubHeadline><Pgraph>Die Analyse spezieller Lernstrategien erbrachte unter den Studierenden eine gute Gleichverteilung hinsichtlich der verschiedenen Lerntypen. Es ergaben sich keine signifikanten Unterschiede (siehe Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Die Wichtigkeit des Faches Psychiatrie und Psychotherapie im Hinblick auf die medizinische Ausbildung wurde von den Studierenden deutlich hoch bewertet. Dieses Ergebnis unterstreicht noch einmal die Forderung der neuen Approbationsordnung, den Erwerb von psychosozialen Kompetenzen vermehrt in Lernzielkataloge zu integrieren. </Pgraph><Pgraph>Den individuellen Lernstil betreffend wurde festgestellt, dass es unter den Studierenden keine deutliche Verteilung hinsichtlich eines bestimmten Lerntyps gab. Der Einsatz von Standardisierten Patienten wurde von einem breiten Spektrum von Studierenden durchweg positiv bewertet. Daraus l&#228;sst sich folgern, dass diese Unterrichtsform unabh&#228;ngig vom Lerntyp Akzeptanz findet. Der erwartete Lernerfolg durch die SP wurde h&#246;her eingestuft als bei den computerbasierten Falldarstellungen. Die vorliegende Arbeit zeigt, dass der Vergleich unterschiedlicher Lehrformen in einer kontrollierten Studie m&#246;glich ist. Derartige Studien k&#246;nnen somit dazu beitragen, evidenzbasierte Curricula zu erstellen. Beide Unterrichtsformen bieten die M&#246;glichkeit, problemorientiertes Lernen zu integrieren und praxisrelevante Fertigkeiten zu trainieren. </Pgraph><Pgraph>Nachteile von SP-Programmen gegen&#252;ber computerisiertem Unterricht k&#246;nnen in h&#246;heren Kosten und hohem logistischem Aufwand bestehen. Dennoch kann computerisierter Unterricht interaktive Lehrformen nicht ersetzen, auch die Entwicklung und Wartung der computerisierten Verfahren sind keinesfalls kosteng&#252;nstig. Durch die gro&#223;e Praxisn&#228;he stellt Unterricht mit Standardisierten Patienten eine sinnvolle Erg&#228;nzung zu anderen Lehrformen dar. Kommunikationstraining mit SP kann echte Patientenkontakte zwar nicht ersetzen, kann aber hilfreich sein, um Strategien f&#252;r ethisch und gespr&#228;chstechnisch schwierige Situationen einzu&#252;ben. </Pgraph><Pgraph>Durch die strukturierte R&#252;ckmeldung des SP an den Studierenden k&#246;nnen Lernerfahrungen gemacht werden, die im Kontakt mit realen Patienten nicht gegeben sind. Die genannten Aspekte treffen in hohem Ma&#223;e gerade auf das Fachgebiet der Psychiatrie und Psychotherapie zu. Der Erwerb von kommunikativen Kompetenzen im Umgang mit psychisch kranken Patienten ist in der medizinischen Ausbildung von gro&#223;er Bedeutung, da auch viele andere Fachrichtungen in der Medizin mit psychischen Erkrankungen konfrontiert sind. Es scheint bedeutsam Verhaltensskripte einzustudieren, welche den psychisch-erkrankten Patienten vor Stigma und Unsicherheit durch die zuk&#252;nftige &#196;rztin oder den zuk&#252;nftigen Arzt sch&#252;tzen und effektives Handeln auch in Krisensituationen erm&#246;glichen <TextLink reference="18"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Unterricht mit Standardisierten Patienten kann dar&#252;ber hinaus dazu beitragen, in interaktiver Form handlungsorientiertes, pragmatisches Entscheiden einzu&#252;ben anstatt sich auf diagnostische und theoretische Wissensgewinnung zu beschr&#228;nken. Durch die abschlie&#223;ende Diskussion bietet sich die M&#246;glichkeit, in Gruppen klinische Arbeitsschritte und ethische Implikationen f&#252;r den jeweiligen Fall zu erarbeiten. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Limitationen">
      <MainHeadline>Limitationen</MainHeadline><Pgraph>Wir haben keinen Lernerfolg gemessen, die Studie konnte lediglich subjektive Einsch&#228;tzungen der Studierenden als zentrales Element erfassen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Auch wenn der Unterricht mit Standardisierten Patienten im Vergleich zu computerbasierten Unterrichtsmethoden durchschnittlich besser bewertet wurde, wurden beide Lehrmethoden von den Studierenden als innovatives Unterrichtselement angenommen. Wir schlagen vor, dass auch mittelfristige Lernerfolge miteinbezogen werden sollten, um eine vollst&#228;ndige Kosten-Nutzen-Analyse alternativer Lernstrategien zu erm&#246;glichen.  </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Wir danken dem Studiendekanat an der Medizinischen Fakult&#228;t der RWTH Aachen, dem Aachener Interdisziplin&#228;ren Trainingszentrum f&#252;r &#228;rztliche Ausbildung in der Medizin (AIXTRA) und der SP-Trainerin Frau Andrea Pirkl f&#252;r die Unterst&#252;tzung im Rahmen der Durchf&#252;hrung dieser Studie. </Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 1:  Durchschnittliche Bewertung (&#177; Standardfehler) beider Lehrmethoden hinsichtlich der Akzeptanz (Skala 0-6)</Mark1></Pgraph></Caption>
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