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<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.32/GmsArticle.dtd">
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    <IdentifierDoi>10.3205/zma000647</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0006477</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Projekt&#47;project</ArticleType>
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      <Title language="de">Strukturell-organisatorische Entwicklung und Etablierung eines interdisziplin&#228;ren Trainingszentrums f&#252;r klinisch-praktische Fertigkeiten</Title>
      <TitleTranslated language="en">Structural and organizational development and establishment of an interdisciplinary Skills Lab </TitleTranslated>
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          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
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        <Address>AIXTRA - Aachener interdisziplin&#228;res Trainingszentrum f&#252;r medizinische Ausbildung, Pauwelsstr. 30, 52074 Aachen, Deutschland, Tel. 0241&#47;80-36024, Fax: 0241&#47;80-82304<Affiliation>AIXTRA - Aachener interdisziplin&#228;res Trainingszentrum f&#252;r medizinische Ausbildung, Aachen, Deutschland</Affiliation><Affiliation>RWTH Aachen, Universit&#228;tsklinikum Aachen, Klinik f&#252;r An&#228;sthesiologie, Medizinische Fakult&#228;t, Aachen, Deutschland</Affiliation><WebPage>http:&#47;&#47;www.aixtra.rwth-aachen.de</WebPage></Address>
        <Email>sbeckers&#64;ukaachen.de</Email>
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          <LastnameHeading>Sopka</LastnameHeading>
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          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
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          <LastnameHeading>Classen-Linke</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Aachen, Institut f&#252;r molekulare Anatomie und Reproduktionsbiologie, Aachen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>iclassen-linke&#64;uk-aachen.de</Email>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Aachen, Institut f&#252;r Hygiene und Umweltmedizin, Aachen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>mweishoff-houben&#64;uk-aachen.de</Email>
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          <Firstname>Wolfgang</Firstname>
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          <AcademicTitle>Univ. Prof. Dr. rer. nat.</AcademicTitle>
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        <Email>wolfgang.dott&#64;rwth-aachen.de</Email>
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      <Keyword language="de">praktische Fertigkeiten</Keyword>
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      <SectionHeading language="de">Humanmedizin</SectionHeading>
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    <DateReceived>20090327</DateReceived>
    <DateRevised>20090915</DateRevised>
    <DateAccepted>20091124</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20100224</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
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      <Journal>
        <ISSN>1860-3572</ISSN>
        <Volume>27</Volume>
        <Issue>1</Issue>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Med Ausbild</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>10</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Hintergrund: </Mark1>Neben theoretischem Wissen m&#252;ssen Medizinstudierende Fertigkeiten unterschiedlichster Art erwerben, die nicht nur f&#252;r die praktischen Ausbildungsteile im Studium, sondern in erster Linie f&#252;r das t&#228;gliche &#228;rztliche Handeln essentiell sind. Im Juli 2005 begann der Aufbau eines interdisziplin&#228;ren Trainingszentrums an der medizinischen Fakult&#228;t der Rheinisch-Westf&#228;lischen Technischen Hochschule Aachen, genannt &#8222;AIXTRA&#8220; (Aachener interdisziplin&#228;res Trainingszentrum f&#252;r medizinische Ausbildung). Sach- und Personalmittel zur strukturellen und methodischen Etablierung des sog. Skillslab wurden zun&#228;chst aus einem fakult&#228;tsinternen F&#246;rderprogramm f&#252;r innovative Lehrkonzepte, im weiteren Verlauf zum &#252;berwiegenden Teil aus Studienbeitr&#228;gen zur Verf&#252;gung gestellt. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Im Vorfeld wurden die folgenden notwendigen Schritte eines Projektmanagements erarbeitet: Entwicklung eines methodischen Rahmenkonzeptes, Definition der inhaltlichen Ausrichtung und Auswahl der Fertigkeiten, Schaffung infrastruktureller Voraussetzungen (R&#228;ume, Unterrichtsmaterial, Personal), Konzeptionierung von &#8222;Pilot-Kursen&#8220;, Realisierung repr&#228;sentabler &#8222;Meilensteine&#8220;, Gewinnung weiterer potenter fakult&#228;tsinterner Partner f&#252;r zuk&#252;nftigen Ausbau, Implementierung Kursangebot in laufende Curricula, Evaluation der Einzel-Kurse und des Gesamtkonzeptes. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Die vorab festgelegten Teilschritte des Projektmanagements erwiesen sich als zielf&#252;hrend bei der Umsetzung des Projektes. Eine &#8222;Minimal&#8220;-Infrastruktur in Bezug auf r&#228;umliche und personelle Ressourcen wurde etabliert, das methodische Konzept umgesetzt. Im Sommersemester 2008 besuchten insgesamt 709 Teilnehmer in 133 fakultativen Kursen und ca. 900 Studierende in curricularen Veranstaltungen das Skillslab &#8222;AIXTRA&#8220;. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Nach drei Jahren wird im interdisziplin&#228;ren Trainingszentrum eine breite Palette von Kursen angeboten, in denen Studierende praktische Fertigkeiten erlernen, trainieren und optimieren k&#246;nnen. Die bisher gewonnenen Erfahrungen in der Konzeptionierung und Organisation des Kursprogramms sind essentielle Grundlage f&#252;r den weiteren strukturellen und methodisch-didaktischen Ausbau des Skillslab.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Background:</Mark1> Besides theoretical knowledge, medical students have to acquire different skills during their medical education, which are essential especially for the physician&#8217;s routine practice. In July 2005 an interdisciplinary skills lab was set up at the Medical Faculty of the RWTH Aachen University. Financial and personnel resources for the structural and organizational development of the skills lab were obtained first from a faculty fund for innovative teaching concepts, and later from student fees. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods:</Mark1> Elements of project management necessary for the skills lab were defined in advance: Development of a methodological concept, definition of content and selection of skills, provision of infrastructural necessities (rooms, media, staff), creation of a pilot course concept, definition of milestones, acquisition of powerful faculty partners for further support, implementation of courses within the ongoing curricula, and evaluation of individual courses and the entire concept. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>The project management steps defined in advance were retrospectively proven necessary and important for the establishment of a minimum infrastructure in terms of spatial and human resources and for the implementation of the methodological concept. During the 2008 summer semester, a total of 709 students in 133 faculty courses and about 900 students in curricular courses used the skills lab. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>Three years on, the interdisciplinary skills lab offers a wide range of courses in which students can learn, train, and optimize their practical skills. The experiences gained in designing and organizing the program are essential for the further structural and methodological&#47;didactic development of the skills lab.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock linked="yes" name="Hintergrund">
      <MainHeadline>Hintergrund</MainHeadline><Pgraph>Neben theoretischem Grundwissen m&#252;ssen von Studierenden im Rahmen des Medizinstudiums praktische Fertigkeiten unterschiedlichster Art erworben werden. Diese Fertigkeiten sind nicht nur f&#252;r die praktischen Ausbildungsteile innerhalb des Studiums, sondern in erster Linie auch f&#252;r den Beruf des Arztes essentieller Bestandteil des t&#228;glichen Handelns. </Pgraph><Pgraph>Der Erwerb dieser Fertigkeiten geschieht f&#252;r die meisten Studierenden oft zum ersten Mal am Patienten. Dies gilt zum einen f&#252;r jede Art von prozeduraler Fertigkeit, F&#228;higkeiten zur k&#246;rperlichen Untersuchung und kommunikativen F&#228;higkeiten. Insbesondere gilt dies auch f&#252;r komplexe Handlungsabl&#228;ufe, die z. B. erst im Rahmen des praktischen Jahres erworben werden k&#246;nnen <TextLink reference="1"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Genereller Kritikpunkt der Studierenden an vielen Medizinischen Fakult&#228;ten ist bislang der hohe Anteil praxisferner und theoretischer Lehre, sowie der gro&#223;e Anteil an Frontal-Unterricht in der Mediziner-Ausbildung <TextLink reference="2"></TextLink>. Parallel gibt es somit in den vergangenen Jahren sowohl verschiedene Initiativen Lehrender als auch Eigeninitiativen der Studierenden, die die Einf&#252;hrung z.B. von Anamnese- oder Gruppen f&#252;r Problem-orientiertes Lernen (POL) oder studentisch gef&#252;hrter Skillslabs zum Ziele hatten <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>Bedarfsanalyse</SubHeadline><Pgraph>Seit dem Wintersemester 2003&#47;2004 existiert der so genannte &#8222;Modellstudiengang Medizin&#8220; mit einem komplett neu strukturierten Curriculum f&#252;r die Studierenden an der medizinischen Fakult&#228;t der RWTH Aachen. Alle neuen Studierenden (ca. 260 je Studienjahr) erhalten eine medizinische Ausbildung in einer f&#252;r deutsche Verh&#228;ltnisse neuen Art. Die bisher existierende, strikte Trennung von Vorklinik und Klinik wurde aufgehoben und die einzelnen Kurse nicht mehr nach Disziplinen wie Anatomie, Physiologie, Biochemie, Pathologie oder Pathophysiologie organisiert. Stattdessen werden in interdisziplin&#228;ren Blockkursen (sog. &#8222;Systembl&#246;cke&#8220;) von mehreren Wochen die Ausbildungsinhalte nach Organen und Organsystemen (z.B. Herz-Kreislauf, Atmung, Bewegungsapparat etc.) gegliedert. Durch intensive Kooperation der beteiligten Disziplinen wird das Organ bzw. Organsystem in einem eigenen Block vom Bau &#252;ber die Funktion und seine pathophysiologischen Prinzipien bis hin zur Illustration durch die entsprechenden Krankheitsbilder dargestellt. Lediglich die in Systembl&#246;cke nicht integrierbaren, Organ-&#252;bergreifenden Inhalte von Querschnittsf&#228;chern werden in &#8218;klassischer Form&#8216; an gesonderten Querschnittstagen vermittelt. Der Erwerb von Wissen wird zur Verst&#228;rkung des Lerneffekts &#252;ber eine Lernspirale erreicht, die den methodischen Rahmen f&#252;r alle Lehr- und Lernformen bildet. Auf das jeweils vorhandene Vorwissen wird aufgebaut und relevante Praxisanteile werden mit theoretischen Grundlagen verkn&#252;pft (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). Der erste Studienabschnitt (1. und 2. Semester) umfasst die Vermittlung von medizinrelevantem Grundlagenwissen und die erste Stufe der humanbiologischen Lernspirale; bis zum Praktischen Jahr durchlaufen die Studierenden insgesamt eine vierfache Lernspirale, die dort ihren Abschluss findet. </Pgraph><Pgraph>Bis zu Projektbeginn Mitte 2005 wurden die curricularen praktischen Anteile innerhalb des Modellstudiengangs durch die verschiedenen Fachdisziplinen durchgef&#252;hrt. Ein dar&#252;ber hinaus strukturiertes fakultatives Angebot im Bereich praktischer Fertigkeiten existierte bis dahin nicht, obwohl die Studierenden im Rahmen sog. Qualifikationsprofile (Wahlpflicht-Programm) eine bestimmte Anzahl von Veranstaltungen im Laufe des Studiums nachweisen m&#252;ssen. </Pgraph><Pgraph>Neben der sich hieraus ergebenden Notwendigkeit, erforderte insbesondere die Tatsache der fakult&#228;tsinternen Staatspr&#252;fung nach dem 6. Semester in Form eines sog. Objective Structured Practical Examination (OSPE) &#8211; angelehnt an die Pr&#252;fungsform Objective Structured Clinical Examination (OSCE) &#8211; die Einrichtung eines Trainingszentrums f&#252;r praktische Fertigkeiten.</Pgraph><Pgraph>Dar&#252;ber hinaus best&#228;tigte eine Befragung Aachener Studierender des 10. Semesters im Jahre 2005 (Regelstudiengang nach &#8222;alter AO&#8220;) den Bedarf an einem frei w&#228;hlbaren, fakultativen Kursangebot, wobei viele praktische Basis-Fertigkeiten (u.a. Anlage intraven&#246;ser Zug&#228;nge, arterielle Punktion, Anlage von zentral-ven&#246;sen Kathetern, Anlage von Blasenkathetern, sowie Ma&#223;nahmen des Advanced Life Support) jeweils von mehr als 95&#37; der Befragten gew&#252;nscht wurden (&#220;bersicht der Ergebnisse des gesamten Fragebogens siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). </Pgraph><SubHeadline>Evidenz von Lehrmethoden oder Materialien&#63;</SubHeadline><Pgraph>Bei den Vor&#252;berlegungen zum Projekt musste festgestellt werden, dass bislang entweder wenig Evidenz hinsichtlich einzusetzender Materialen im Training praktischer Fertigkeiten existiert <TextLink reference="5"></TextLink> oder es entsprechenden Studien an ad&#228;quatem Studiendesign mangelt <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. Nichts desto trotz wird z.B. in den aktuellen evidenzbasierten Richtlinien zur Versorgung von Notfallpatienten im Rahmen der cardiopulmonalen Reanimation die sog. &#8222;Vier-Schritt-Methode&#8220; (engl. four-step-approach <TextLink reference="8"></TextLink>) als ad&#228;quate Methode zur Vermittlung der praktischen Fertigkeiten empfohlen <TextLink reference="9"></TextLink>. Insbesondere in Bezug auf konkrete Auswirkungen auf die Patientenversorgung sind solche Daten im Bereich der pr&#228;-graduierten Ausbildung alleine aus methodischen Gesichtspunkten sowie aufgrund meist fehlender M&#246;glichkeiten der Langzeitbeobachtung schon schwer zu erheben. Wenige Beispiele hierzu existieren in der post-graduierten Weiterbildung in Bezug auf sehr spezifische Fertigkeiten wie die laparoskopische Cholezystektomie <TextLink reference="10"></TextLink> oder gar isolierten Fertigkeiten <TextLink reference="11"></TextLink>. In Bezug auf organisatorische Auswirkungen z.B. mit Peer-Teaching wurden allerdings schon mehrfach erfolgreiche und nachvollziehbare Konzepte publiziert <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, nicht nur im Bereich notfallmedizinischer Anwendungsgebiete <TextLink reference="14"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Die fehlende Evidenz bez&#252;glich anzuwendender Lehrmethoden und insbesondere auch der eingesetzten Medien l&#228;sst geradezu die Notwendigkeit entstehen, zuk&#252;nftig Studien in diesem Bereich zu forcieren und die gewonnenen Erkenntnisse unmittelbar f&#252;r den klinisch-praktischen Unterricht zu nutzen.  </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Methodik und Vorgehensweise">
      <MainHeadline>Methodik und Vorgehensweise</MainHeadline><Pgraph>Vor Projektbeginn wurden insgesamt sieben Themenbereiche als Schl&#252;ssel-Elemente des umfangreichen Projektmanagements definiert, wobei die Auflistung keinen Anspruch auf eine chronologische Rangfolge erheben soll, da f&#252;r diverse Themen bereits vorab feststand, dass sie aufgrund ihrer inhaltlichen Abh&#228;ngigkeit parallel abgearbeitet werden m&#252;ssen:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Entwicklung eines methodischen Rahmenkonzeptes</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Definition der inhaltlichen Ausrichtung und Auswahl der Fertigkeiten</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Schaffung infrastruktureller Voraussetzungen: R&#228;umlichkeiten, Unterrichtsmaterial und Personal <TextLink reference="9"></TextLink></ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Konzeptionierung von &#8222;Pilot-Kursen&#8220; f&#252;r verschiedene Studierenden-Gruppen (neue Approbationsordnung, Modellstudiengang, Studierende im Praktischen Jahr)</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Gewinnung weiterer potenter, fakult&#228;tsinterner Partner</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">Realisierung von repr&#228;sentablen &#8222;Meilensteinen&#8220; im Projektverlauf</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="7" numString="7.">Implementierung von Kursangeboten in laufende Curricula</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Diese Themenbereiche werden im Folgenden im Rahmen der Projektbeschreibung erl&#228;utert, bzw. deren Inhalte und Konzepte im Detail dargestellt. Im Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/> sind die entsprechenden T&#228;tigkeiten im Rahmen des Projektmanagements zusammengestellt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Projektbeschreibung">
      <MainHeadline>Projektbeschreibung</MainHeadline><SubHeadline>Entwicklung eines methodischen Rahmenkonzeptes</SubHeadline><Pgraph>Die grunds&#228;tzliche Idee war es, in dem geplanten Skillslab generell unterschiedliche Arten von Fertigkeiten erlernen zu k&#246;nnen, d.h. neben jeder Art von prozeduraler F&#228;higkeit, Fertigkeiten zur k&#246;rperlichen Untersuchung aber auch kommunikative F&#228;higkeiten im Rahmen eines standardisierten Simulationspatienten-Programms. </Pgraph><Pgraph>Weiterhin sollte die M&#246;glichkeit bestehen, die Art der Wissensvermittlung vielseitig zu gestalten, d.h. vom Trainingszentrum f&#252;r bereits erlernte Fertigkeiten bis hin zum planbaren Unterrichtsort zur Vermittlung &#228;rztlicher Basis- und spezieller Fertigkeiten innerhalb des Curriculums.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Namensfindung und Leitbild </Mark1></Pgraph><Pgraph>Einer der ersten Schritte innerhalb der &#220;berlegungen zu dem Aufbau eines Aachener Skillslab und der weiteren Etablierung war die Findung eines griffigen Namens, der f&#252;r Studierende wie Lehrende leicht zu behalten sein sollte und mit dem man generell in diesem Bereich etwas Positives verbinden kann. Angelehnt an den franz&#246;sischen Namen der Stadt Aachen &#8222;Aix-la-Chapelle&#8220; entschied man sich f&#252;r AIXTRA als K&#252;rzel f&#252;r &#8222;Aachener Interdisziplin&#228;res TRainingszentrums f&#252;r medizinische Ausbildung&#8220;. Sinnbildlich sollten somit auch alle zus&#228;tzlichen Aktivit&#228;ten zur Verbesserung der praktischen Ausbildung als ein &#8222;Extra&#8220; der medizinischen Ausbildung in Aachen verstanden werden k&#246;nnen (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Weiterhin wurden im Sinne eines Leitbildes verschiedene Prinzipien formuliert, deren Umsetzung im Laufe der Projektentwicklung realisiert werden sollten (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). Zudem wurden Oberbegriffe mit ihren entsprechenden Ausf&#252;hrungen zusammengestellt, die in den fakult&#228;tsinternen Antr&#228;gen als Erl&#228;uterungen und Argumentationshilfe zum methodischen Konzept dienten (siehe Anhang 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/>).</Pgraph><SubHeadline>Definition der inhaltlichen Ausrichtung und Auswahl der Fertigkeiten</SubHeadline><Pgraph>Bereits zur initialen Beantragung von Fakult&#228;tsmitteln waren drei Ausbaustufen in drei aufeinander folgenden Jahren geplant, wobei sich die Ausgestaltung mit entsprechenden Fertigkeiten zu Beginn auf die Kernkompetenzen der initiierenden Fachkliniken und Abteilungen st&#252;tzen sollte. Im weiteren Verlauf sollten dann mit zunehmender Etablierung weitere Fachkliniken und Institute in das Konzept eingebunden werden. </Pgraph><Pgraph>In der ersten Ausbaustufe sollten die entsprechenden Inhalte zun&#228;chst ausschlie&#223;lich als fakultative Kurse angeboten werden, w&#228;hrend in der zweiten und dritten Ausbaustufe Module hinzukommen sollten, die curriculare Elemente des Unterricht im Skillslab mit studentischen Hilfskr&#228;ften und Dozenten erm&#246;glichen.</Pgraph><SubHeadline>Schaffung infrastruktureller Voraussetzungen: R&#228;umlichkeiten, Unterrichtsmaterial und Personal </SubHeadline><Pgraph>Das initiale Finanzierungskonzept war wie die thematische, modulare Gliederung dreistufig ausgelegt, wobei sich die Summe der beantragten Mittel aus dem &#8222;Innovationsfonds Lehre&#8220; je nach Zahl der bewilligten Module gestaltete. F&#252;r die erste Ausbaustufe waren dies bis zu &#8364; 96.000,-. Die Ausbaustufe 2 (ca. &#8364; 36.000,-) und die Ausbaustufe 3 (ca. &#8364; 42.000,-) sollten bei Erfolg einer ersten Implementierung in den Folgejahren beantragt werden. </Pgraph><Pgraph>Elementar - und bis dahin im Rahmen solcher Projektantr&#228;ge einzigartig - war die Beantragung von Stellenanteilen f&#252;r wissenschaftliche Mitarbeiter, die organisatorisch das Projekt in die Tat umsetzen sollten. Zudem wurden Mittel f&#252;r studentische Hilfskr&#228;fte von Beginn an der &#8222;Basis-Ausstattung&#8220; des Skillslab zugerechnet.</Pgraph><SubHeadline>Konzeptionierung von &#8222;Pilot-Kursen&#8220; f&#252;r verschiedene Studierenden-Gruppen</SubHeadline><Pgraph>Ausgehend von den Kernkompetenzen der initial beteiligten Kliniken und Institute wurden zun&#228;chst fakultative Kurse - wie in der ersten Ausbaustufe vorgesehen - zu den unten aufgef&#252;hrten Themen geplant und angeboten. Ein parallel von der Frauenklinik f&#252;r Gyn&#228;kologie und Geburtshilfe gestellter Antrag zur Anschaffung eines Sonographie-Simulators wurde nur unter der Ma&#223;gabe bewilligt, dass entsprechende Kurse im Rahmen des AIXTRA angeboten werden. Das Angebot war bereits im ersten Semester (Wintersemester 2005&#47;2006) seiner Existenz sowohl f&#252;r Studierende des auslaufenden Regelstudiengangs und entsprechender PJler, als auch f&#252;r Studierende des Modellstudiengangs ausgerichtet:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Punktion 1: IV-Punktion, IM-Injektion, IV-Zugang </ListItem><ListItem level="1">Punktion 2: arterielle Punktion, Seldinger-Technik</ListItem><ListItem level="1">ZVK-Anlage(&#42;): Punktion von V. jug. int. &#47; jug. ext. &#47; subclavia </ListItem><ListItem level="1">Atemwegsmanagement 1: Maskenbeatmung, endotracheale Intubation, Larynxmaske</ListItem><ListItem level="1">Basic Life Support und AED, Erwachsene: Herz-Lungen-Wiederbelebung, Anwendung von Fr&#252;hdefibrillatoren</ListItem><ListItem level="1">Gyn&#228;kologische Sonographie am Sonographie-Simulator(&#42;): Basics gyn&#228;kologische Sonographie, Pr&#228;natal-Diagnostik</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Im Sommersemester 2006 konnte das Angebot dann nach weiterer Schulung der studentischen Hilfskr&#228;fte um die folgenden Kurse erweitert werden. Die Gewinnung weiterer Fachabteilungen erlaubte dann auch eine Ausweitung des Angebotes in Richtung chirurgischer Techniken, zudem konnten die ersten Anamnesetrainings mit Simulationspatienten durchgef&#252;hrt werden:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">N&#228;hen &#38; Knoten &#8222;Basic&#8220;(&#42;): Grundlagen der Knoten- und Nahttechniken</ListItem><ListItem level="1">Advanced Life Support, Erwachsene: Erweiterte Ma&#223;nahmen der Reanimation, Szenario-Training Erwachsene</ListItem><ListItem level="1">Advanced Life Support, Kinder&#47;S&#228;uglinge: Erweiterte Ma&#223;nahmen der Reanimation, Szenario-Training</ListItem><ListItem level="1">Standardisiertes Patienten&#8211;Programm(&#42;): Anamnesetraining mit Standardisierten Simulationspatienten </ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>(&#42;nur mit &#228;rztliche Dozenten)</Pgraph><Pgraph>Die einzelnen Kurse wurden jeweils von allen Teilnehmern evaluiert und bewertet, so dass bereits in den darauffolgenden Kursen, bzw. Semestern eine entsprechende Anpassung des jeweiligen Kurscurriculums m&#246;glich war.</Pgraph><SubHeadline>Gewinnung weiterer fakult&#228;tsinterner Partner</SubHeadline><Pgraph>Bereits von Anfang an war den Projektinitiatoren bewusst, dass man w&#228;hrend der ersten ein bis zwei Jahre potente Partner innerhalb der Fakult&#228;t gewinnen m&#252;sste, um das Fortbestehen des Projektes sicherzustellen. </Pgraph><Pgraph>In erster Linie fokussierte man sich hierf&#252;r auf verschiedene chirurgische Disziplinen, die dann auch bereits am Ende des ersten Jahres mit den Kliniken f&#252;r Unfallchirurgie und Plastische, Hand- und Verbrennungschirurgie gefunden wurden. </Pgraph><Pgraph>Die Kliniken f&#252;r innere Medizin konnten dann im Rahmen der Weiterentwicklung und der Umstellung der weiteren Finanzierung &#252;ber Studienbeitr&#228;ge einbezogen werden. </Pgraph><SubHeadline>Realisierung von repr&#228;sentablen &#8222;Meilensteinen&#8220; im Projektverlauf</SubHeadline><Pgraph>Der erste &#8222;Meilenstein&#8220; wurde bereits im ersten Projektjahr 2005 mit der Finanzierung von &#228;rztlichen Stellenanteilen sowie notwendigen Investitionen f&#252;r den organisatorischen Aufbau erreicht. Hierauf basierend konnten sich bereits bei der ersten Info-Veranstaltung am 15. Dezember 2005 Studierende und potentielle Lehrende &#252;ber das Projekt informieren. Zeitgleich wurde passend zum Namen AIXTRA ein Web-Portal unter <Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.aixtra.rwth-aachen.de">http:&#47;&#47;www.aixtra.rwth-aachen.de</Hyperlink> initialisiert, welches seit dem f&#252;r die &#220;bersicht der angebotenen Kurse, aktuelle Informationen sowie f&#252;r die Ank&#252;ndigung neuer Angebote zur Verf&#252;gung steht. Zudem besteht in einem Passwort-gesch&#252;tzten Bereich die M&#246;glichkeit zum Download von Checklisten, Skripten etc. zu den verschiedenen Kursen und Themengebieten. </Pgraph><Pgraph>Mit der Bewilligung der weiteren Finanzierung konnte der n&#228;chste wichtige Schritt zur Etablierung des Projektes AIXTRA erreicht werden. Mit der Einf&#252;hrung der Studienbeitr&#228;ge an der RWTH Aachen wurde allerdings nicht nur eine Umstellung der Finanzierung notwendig, sondern musste auch die konzeptionelle Ausrichtung des Projektes angepasst werden. Zum Beginn der ersten Beantragung von Studienbeitr&#228;gen Ende 2006 konnte als weiterer Meilenstein eine &#8222;Vision 2008&#8220; f&#252;r das AIXTRA erarbeitet werden, die dann in alle wichtigen Fakult&#228;tsgremien transportiert und erl&#228;utert wurde. Als Folge hieraus wurde AIXTRA als &#8222;Leuchtturm-Projekt&#8220; in der Lehre ausgew&#228;hlt und erhielt von da an mit der Bewilligung auch die essentielle M&#246;glichkeit einen eigenen Personalstamm f&#252;r die Organisation zu etablieren. Der n&#228;chste &#8222;sichtbare&#8220; Meilenstein konnte nun im Wintersemester 2007&#47;2008 mit dem Einzug in eigene R&#228;umlichkeiten nach umfangreichen Umbauma&#223;nahmen erreicht werden.</Pgraph><SubHeadline>Implementierung von Kursangeboten in laufende Curricula</SubHeadline><Pgraph>Ausgehend von den bereits in den fakultativen Kursen eingebrachten Kernkompetenzen der zu anfangs beteiligten Kliniken wurde entsprechend Schritt f&#252;r Schritt die Einbringung dieser Konzepte und M&#246;glichkeiten in curriculare Veranstaltungen vorangetrieben. Begonnen wurde somit im Wintersemester 2005&#47;2006 mit Kursteilen des Einf&#252;hrungskurses f&#252;r Erstsemester zu intraven&#246;ser Punktion und Basic Life Support f&#252;r Erwachsene.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Ergebnis">
      <MainHeadline>Ergebnis</MainHeadline><Pgraph>Die vorab festgelegten Teilschritte des Projektmanagements erwiesen sich als zielf&#252;hrend bei der Umsetzung des Projektes: Eine &#8222;Minimal&#8220;-Infrastruktur in Bezug auf r&#228;umliche und personelle Ressourcen wurde etabliert, das methodische Konzept umgesetzt, die Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/> zeigt eine &#220;bersicht derzeit abgebildeter Fertigkeiten im Skillslab.</Pgraph><Pgraph>Im Sommersemester 2008 besuchten insgesamt 709 Teilnehmer entsprechend 133 fakultative Kurse, wobei hierunter einmalig stattfindende Kurse gleichwertig wie Kurse mit mehreren Terminen oder ganzt&#228;tige Veranstaltungen gewertet wurden. Die Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/> zeigt die Teilnehmer-Entwicklung des fakultativen Kursangebotes &#252;ber die bisherige Projektlaufzeit bis einschlie&#223;lich Sommersemester 2008. </Pgraph><Pgraph>Insgesamt konnten im Bereich curricularer Lehre im Sommersemester 2008 Veranstaltungen f&#252;r ca. 900 Studierende im AIXTRA durchgef&#252;hrt werden, dabei reichte das Angebot von Basisfertigkeiten, die innerhalb der Systembl&#246;cke erstmalig erlernt werden konnten, bis hin zum Anamnese-Training in sehr speziellen Arzt-Patienten-Situationen wie z.B. der Umweltmedizin (siehe Abbildung 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/> Entwicklung des curricularen Kursangebotes &#252;ber die bisherige Projektlaufzeit).</Pgraph><Pgraph>In der Tabelle 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/> sind die bewilligten Projekte und zugeh&#246;rigen Abteilungen dargestellt, die im Rahmen des Skillslab AIXTRA Lehrprojekte mit Rotationsstellen betreuen (Stand Ende 2008).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Zu den entscheidenden Vorteilen eines Skillslab allgemein geh&#246;rt sicherlich, dass verschiedenste auch komplizierte Handlungsabl&#228;ufe als Einzel-Fertigkeiten trainiert werden k&#246;nnen, bevor sie im Zusammenhang erlernt werden m&#252;ssen. Dabei k&#246;nnen die zu erlernenden Fertigkeiten beliebig oft wiederholt und im individuellen Lerntempo ge&#252;bt werden. Eine Vorgehensweise, die bei der erstmaligen Durchf&#252;hrung am Patienten je nach Fertigkeit unvorstellbar ist. Die Komplexizit&#228;t der zu erlernenden Fertigkeiten bleibt dabei immer frei bestimmbar und ist nicht an die Anwesenheit oder Bereitschaft von Patienten gebunden <TextLink reference="15"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Gerade die Anpassung an das individuelle Lerntempo der Studierenden bietet in dieser einzigartigen Lern-Umgebung die M&#246;glichkeit, F&#228;higkeiten standardisiert und reproduzierbar zu erlernen, wobei Feedback jederzeit m&#246;glich und f&#252;r den Entwicklungsprozess erw&#252;nscht ist. Ein weiterer positiver Effekt ist die dadurch erh&#246;hte Selbstsicherheit des Studierenden hinsichtlich der erlernten F&#228;higkeit bei der erstmaligen Anwendung am Patienten.</Pgraph><Pgraph>Bei einer konsequenten Einbeziehung des Skillslab in das laufende Curriculum des Modellstudiengangs Medizin Aachen kann der Erwerb des Wissens und der F&#228;higkeiten von den Studierenden au&#223;erdem zu dem Zeitpunkt stattfinden, zu dem auch die theoretischen Grundlagen vermittelt werden, so dass eine kontinuierliche Interaktion zwischen Theorie und Praxis dann m&#246;glich ist.</Pgraph><Pgraph>Aber auch f&#252;r Studierende, die kurz vor dem Praktischen Jahr stehen, ist ein Skillslab generell interessant, da insbesondere invasivere Ma&#223;nahmen von gro&#223;em Interesse sind. Gerade, da bekannt ist, dass f&#252;r viele Fertigkeiten wie endotrachealer Intubation, arterielle Punktion, Anlage von zentral-ven&#246;sen Zug&#228;ngen, Pleurapunktion und Pneumothorax-Entlastung eine gewisse Anzahl von &#220;bungen f&#252;r das Erlernen erforderlich ist <TextLink reference="16"></TextLink>: Diese Fertigkeiten k&#246;nnen in einem Skillslab schrittweise, standardisiert und reproduzierbar erlernt werden. </Pgraph><Pgraph>Aber insbesondere f&#252;r die Studierenden des Modellstudiengangs, die innerhalb ihres Studienverlaufs noch nicht so weit fortgeschritten waren, stellte das Skillslab AIXTRA von Beginn an einen gro&#223;en Benefit dar: Hier k&#246;nnen sie die erlernten Fertigkeiten wiederholt trainieren und optimieren, die ggf. im weiteren Verlauf des Studiums in einer der fakult&#228;tsinternen Pr&#252;fungen in Form des OSPE oder OSCE gepr&#252;ft werden. Dar&#252;ber hinaus k&#246;nnen mit der nun r&#228;umlichen Etablierung die entsprechenden Pr&#252;fungen auch in denselben thematischen R&#228;umen stattfinden, in denen man vorher gelernt und trainiert hat.</Pgraph><SubHeadline>Projekt-Erfahrungen</SubHeadline><Pgraph>Bereits seit mehreren Jahren werden an verschiedenen deutschen Hochschulen innovative methodisch-didaktische Konzepte umgesetzt, die ein gro&#223;es Spektrum an Ver&#228;nderungen als Resultat dieser Bem&#252;hungen hervorgebracht haben: Teils wurden ganze Curricula in Form sog. Reform- oder Modellstudieng&#228;nge neu aufgestellt <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, andere Standorte implementierten bestimmte Teilelemente wie z.B. Problemorientiertes Lernen (POL), standardisierte Simulationspatienten-Programme <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink> oder die Einrichtung von Trainingsm&#246;glichkeiten f&#252;r praktische Fertigkeiten <TextLink reference="21"></TextLink>. Das Tempo sowie das Ausma&#223; entsprechender Ver&#228;nderungen wurde nicht unerheblich durch finanzielle Ressourcen bestimmt, so wie es auch in dem hier vorgestellten Projekt der Fall war. Erst die eindeutige finanzielle &#8222;Bekenntnis&#8220; der Fakult&#228;t Studienbetr&#228;ge zu einem gro&#223;en Teil in dieses Projekt zu investieren, erm&#246;glichte eine ad&#228;quate und zielgerichtete Etablierung.</Pgraph><Pgraph>Betrachtet man die dargestellten Daten aus dem Sommersemester 2008, so wird deutlich, dass das Projekt AIXTRA sowohl f&#252;r die fakultativen als auch f&#252;r die curricularen Veranstaltungen von gro&#223;er Relevanz f&#252;r die medizinische Fakult&#228;t in Aachen ist: Ein weiterer Ausbau ist n&#246;tig, da noch nicht alle Studierende ihre &#8222;Wunschpl&#228;tze&#8220; innerhalb der verschiedenen fakultativen Kursangebote erhalten konnten. Ebenfalls demonstrieren diese Daten die tats&#228;chliche Realisierbarkeit eines solchen Projektes, wenn eine Etablierung schrittweise gezielt geplant und vorangetrieben wird.</Pgraph><Pgraph>Innerhalb der bisherigen Projektlaufzeit galt es trotz der letztendlich erfolgreichen Etablierung im Verlauf verschiedene Schwierigkeiten und Probleme zu l&#246;sen: Nach dem die zust&#228;ndigen Kommissionen und Gremien generell von der Idee und der Notwendigkeit &#252;berzeugt waren, musste auf vielen Ebenen zun&#228;chst klargestellt werden, dass bei dem Projekt nicht die Realisierung einzelner Klinikinteressen im Vordergrund steht, sondern man sich als &#8222;Dienstleister&#8220; f&#252;r die Fakult&#228;t insgesamt versteht. Insbesondere zu Beginn wurde dies sehr kritisch beobachtet, da man ja bei den Kernkompetenzen der zun&#228;chst beteiligten Abteilungen und Kliniken beginnen musste. In der Zwischenzeit konnte man mit der sehr breit gef&#228;cherten Beteiligung unterschiedlicher Fachgebiete diese Bedenken zerstreuen, und der Dienstleister AIXTRA hat vor allen Dingen den Einstieg vieler Kliniker in die Lehre vereinfacht. </Pgraph><Pgraph>Im pers&#246;nlichen Feedback der beteiligten Wissenschaftlichen Mitarbeiter liegt der Grund hierf&#252;r insbesondere in der Vorhaltung einer zentralen Organisation von Material, HiWis und R&#228;umlichkeiten, sowie in der Hilfestellung zur Kursvorbereitung, methodischen Konzeption und Evaluation. Entscheidend tr&#228;gt nat&#252;rlich auch die Honorierung des zus&#228;tzlichen Lehr-Engagements durch die Vergabe der klinischen Lehrrotationen in Form von &#188;-Stellen-Pendants bei. Eine Erh&#246;hung des generellen Stellenwertes der Lehre im Spannungsfeld zwischen Klinik, Lehre und Forschung wurde als Folge der entsprechenden Entwicklungen nun weitergetragen und soll zuk&#252;nftig im Rahmen einer &#196;nderung der Habilitations-Ordnung eine weitere Aufwertung dieser Leistungen bewirken. </Pgraph><SubHeadline>Kosten-Nutzen-Abw&#228;gung m&#246;glich&#63;</SubHeadline><Pgraph>Insgesamt muss man sich nat&#252;rlich der Frage einer Kosten-Nutzen-Bewertung einer solchen interdisziplin&#228;ren Struktur stellen: Gerade zu Beginn sind die Kosten f&#252;r eine Etablierung nicht unerheblich, selbst im weiteren Verlauf ist die Aufrechterhaltung der Infrastruktur nur mit eindeutigen finanziellen Zusagen zu bewerkstelligen. Auf der anderen Seite leuchtet es aber ein, dass man gewisse Infrastruktur somit nur einmal vorhalten muss, z.B. R&#228;ume, Material, HiWis, und diese Infrastruktur auch &#252;ber wenige Ansprechpartner aktivieren und nutzen kann. Eine logische Schlussfolgerung hieraus ist allerdings, dass ab einer bestimmten Gr&#246;&#223;enordnung tats&#228;chlich eine eigene Organisationsstruktur notwendig ist, um diesen positiven Effekt nutzen zu k&#246;nnen. Diese Organisationsstruktur darf eben nicht nur aus Trainings- und Verbrauchsmaterial bestehen, sondern muss eine personelle Unterst&#252;tzung gew&#228;hrleisten und sollte zudem in Fakult&#228;tsstrukturen integriert sein, da ein Skillslab als &#8222;Fremdk&#246;rper&#8220; im Curriculum nicht existieren kann. Auch daher ist eine zu spezialisierte Ausrichtung nach wenigen Fachgebieten kritisch zu betrachten, da sie zum einen gewissen Neid sch&#252;ren kann, zum anderen verhindert sie unter Umst&#228;nden die Beteiligung weiterer interessierter Mitarbeiter und Abteilungen. </Pgraph><Pgraph>Trotz der Notwendigkeit einer curricularen Verankerung wird das extrem Lerner-orientierte, fakultative Angebot weiterhin eine gro&#223;e Rolle spielen. Die mittlerweile deutlich &#8222;verschulteren&#8220; Studienbedingungen innerhalb des Medizinstudiums verlangen geradezu nach individuellen Spezialisierungs- und Qualifizierungsangeboten. Hierf&#252;r bietet das Skillslab AIXTRA einen Rahmen, mit all seinen bereits weiter oben beschriebenen organisatorischen Vorteilen. Auch wenn das fakultative Angebot zum Teil sehr speziell (z.B. gyn&#228;kologische Sonographie) und zeitaufwendig f&#252;r die jeweiligen Abteilungen ist, so stellt diese breite Palette des Angebotes sicher, dass Studierende die M&#246;glichkeit haben, sich weitergehend mit Fachgebieten und Themengebieten auseinander zu setzen. Insbesondere erm&#246;glicht man ihnen somit auch weitere Hinweise und Entscheidungshilfen f&#252;r ihre post-graduierte Weiterbildung in diesem Rahmen zu erlangen.  </Pgraph><SubHeadline>&#220;bertragbarkeit auf andere Fakult&#228;ten</SubHeadline><Pgraph>Generell kann man von einer &#220;bertragbarkeit zumindest des methodisch-didaktischen Konzeptes ausgehen, im Detail sind nat&#252;rlich die entsprechenden lokalen Bedingungen ausschlaggebend. Insbesondere ist der Spielraum einer m&#246;glichen und flexiblen Finanzausstattung von gro&#223;er Bedeutung, unabh&#228;ngig davon ob Studienbeitr&#228;ge zur Verf&#252;gung stehen oder nicht. Ebenso spielen r&#228;umliche Ressourcen bei der Umsetzbarkeit eine entscheidende Rolle: Hier haben sicherlich medizinische Fakult&#228;ten, die in Form eines Campus und nicht als Zentral-Klinikum organisiert sind, einen eindeutigen Vorteil, da sie flexibler auf neue Raumanforderungen reagieren k&#246;nnen. Gerade hinsichtlich der Planung von Raumbedarf d&#252;rfen ab einer gewissen Gr&#246;&#223;e der strukturellen Einbindung finanzielle Ressourcen f&#252;r Verbrauchsmaterial sowie Lagerkapazit&#228;ten f&#252;r dieses Material, sowie f&#252;r die erforderlichen Trainingsger&#228;te nicht untersch&#228;tzt werden. </Pgraph><Pgraph>In Bezug auf organisatorische Belange kann man an dieser Stelle zusammenfassen, dass einige je nach Fakult&#228;t sehr wahrscheinlich unterschiedliche Probleme oder Schwierigkeiten aufgrund der Rahmenbedingungen der Fakult&#228;t, der Universit&#228;t, der IT- und sonstigen Ausstattung auftreten k&#246;nnen. </Pgraph><Pgraph>Inwieweit das hier vorgestellte Konzept an einem anderen Standort in die Tat umgesetzt werden kann, ist dann individuell zudem noch von den Strukturen und Besetzungen der entscheidenden Kommissionen, sowie pers&#246;nlicher Kontakte der Disziplinen abh&#228;ngig, und ob eine generelle Akzeptanz f&#252;r neue Entwicklungen, bzw. eine Kultur der Ver&#228;nderung existiert.</Pgraph><Pgraph>Einschr&#228;nkend bleibt allerdings anzumerken, dass der Modellstudiengang Medizin in Aachen aufgrund seiner Konzeption mit der vierfachen Lernspirale und den neu eingef&#252;hrten Organ-zentrierten Systembl&#246;cken eine interdisziplin&#228;re Struktur vereinfacht zul&#228;sst: Innerhalb der Systembl&#246;cke wird interdisziplin&#228;r, Klinik- und Vorklinik-verzahnend seit dem Beginn des Modellstudiengangs 2003 eine fach&#252;bergreifende Zusammenarbeit kultiviert. Zudem pr&#228;destiniert der methodische Rahmen auch durch die fakult&#228;tsinternen Pr&#252;fungen in Form von OSPE und OSCE die Etablierung eines interdisziplin&#228;ren Trainingszentrums. </Pgraph><SubHeadline>Ausblick</SubHeadline><Pgraph>In weiteren Verlauf des Projektes sollen Wege zur wissenschaftlichen Evaluierung bestimmter Lehr- und Lernformen, die im Zusammenhang mit dem Projekt sinnvoll und m&#246;glich erscheinen, erarbeitet werden. Zu den im Detail ungekl&#228;rten Fragen geh&#246;ren unter anderem die Art und der Umfang einer Gesamtprojektevaluation. Unterschiedliche M&#246;glichkeiten zur Bewertung der angebotenen Fertigkeiten, der Dozenten und der studentischen Hilfskr&#228;fte, sowie einzelner Lehr- und Lernformen m&#252;ssen hier gegen&#172;einander abgewogen werden. </Pgraph><Pgraph>Zudem wird man sich in Zukunft intensiver damit besch&#228;ftigen m&#252;ssen, welche Trainingsmaterialien tats&#228;chlich f&#252;r welche Skills geeignet sind, bzw. wie viel Realit&#228;tsn&#228;he hierbei erforderlich ist. Unsere Erfahrungen zeigen, dass &#8222;teuer&#8220; keinesfalls &#8222;besser&#8220; bedeutet oder &#8222;preiswert&#8220; &#252;berhaupt nicht mit &#8222;simpel und selbsterkl&#228;rend&#8220; gleichzusetzen ist. </Pgraph><Pgraph>Noch viel wichtiger - und noch viel anspruchsvoller - wird jedoch Forschung sein, die sich mit der Beeinflussung entsprechender Trainingskonzepte auf das Outcome von Patienten bezieht. Erste Studienkonzepte hierzu werden in Aachen in K&#252;rze der zust&#228;ndigen Ethikkommission vorgelegt. </Pgraph><Pgraph>Weiterhin ist die Ausweitung der verschiedenen Lehrangebote auf andere Studieng&#228;nge oder auf andere Ausbildungsg&#228;nge, z.B. Lehr- und Forschungslogop&#228;die vorgesehen. F&#252;r die Zahnmedizin wurden bereits erste Kurse angeboten, zudem wird man sich in Richtung weiterer Studieng&#228;nge wie Biomedical Engineering oder ingenieur-wissenschaftliche Studieng&#228;nge in Zukunft &#246;ffnen und Ankn&#252;pfungspotential erarbeiten.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Nach drei Jahren wird im interdisziplin&#228;ren Trainingszentrum eine breite Palette von Kursen angeboten, in denen Studierende praktische Fertigkeiten erlernen, trainieren und optimieren k&#246;nnen. Die bisher gewonnenen Erfahrungen in der Konzeptionierung und Organisation des Kursprogramms sind essentielle Grundlage f&#252;r den weiteren strukturellen und methodisch-didaktischen Ausbau des Skillslab. </Pgraph><Pgraph>In Zukunft wird die wissenschaftliche Evaluierung entsprechender Kurskonzepte insbesondere auf die Beeinflussung von Patienten-Outcome an Bedeutung zunehmen m&#252;ssen, um Effektivit&#228;t und Nachhaltigkeit eingesetzter Lehrmethoden und &#8211;materialien darstellen zu k&#246;nnen. </Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Ergebnisse einer Studierenden-Befragung zu Fertigkeiten im Rahmen eines neuen Trainingszentrums.</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <MediaNo>2</MediaNo>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Prinzipien des Leitbildes AIXTRA </Mark1></Pgraph></Caption>
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        <Table format="png">
          <MediaNo>3</MediaNo>
          <MediaID>3</MediaID>
          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 3: &#220;bersicht abgebildeter Fertigkeiten im Skillslab. Dargestellt sind die Fertigkeiten die derzeit im Aachener Skillslab AIXTRA erlernt und trainiert werden k&#246;nnen (Stand 31.12.2008)</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
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          <MediaNo>4</MediaNo>
          <MediaID>4</MediaID>
          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 4: Beispiele klinischer Lehrrotationen. Dargestellt sind die Projekte und zugeh&#246;rigen Abteilungen, die im Rahmen des Skillslab Lehrprojekte mit Rotationsstellen betreuen (Stand September 2008).</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <NoOfTables>4</NoOfTables>
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          <MediaNo>1</MediaNo>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Aufbau Modellstudiengang Medizin Aachen mit Lernspirale &#91;nach Studienf&#252;hrer Modellstudiengang Medizin Aachen&#93;.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Entwicklung des Projektes AIXTRA bis heute mit wichtigen Realisierungs-Schritten im Verlauf.</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: Entwicklung der Teilnehmer-Zahlen der durchgef&#252;hrten fakultativen Kurse &#252;ber die Projektlaufzeit.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 4: Entwicklung der Teilnehmer-Zahlen der durchgef&#252;hrten curricularen Kurse &#252;ber die Projektlaufzeit.</Mark1></Pgraph></Caption>
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