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<GmsArticle>
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    <Identifier>zma000632</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma000632</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0006324</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Forschungsarbeit&#47;research article</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Kinder- und jugendgesundheitsbezogene Unterrichtsinhalte im Querschnittsbereich Pr&#228;vention und Gesundheitsf&#246;rderung</Title>
      <TitleTranslated language="en">Addressing child and youth health-related topics in the medical curriculum with the interdisciplinary subject &#8220;prevention and health promotion&#8221; </TitleTranslated>
    </TitleGroup>
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          <Lastname>Plaumann</Lastname>
          <LastnameHeading>Plaumann</LastnameHeading>
          <Firstname>Martina</Firstname>
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          <AcademicTitle>Dipl. oec. troph.</AcademicTitle>
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        <Address>Medizinische Hochschule Hannover, Stiftungslehrstuhl Pr&#228;vention und Rehabilitation in der System- und Versorgungsforschung, Institut f&#252;r Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung, Carl-Neuberg-Stra&#223;e 1, 30625 Hannover, Deutschland, Tel.: 0511&#47;532-4452, Fax: 0511&#47;532-5347<Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover, Stiftungslehrstuhl Pr&#228;vention und Rehabilitation in der System- und Versorgungsforschung, Institut f&#252;r Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung, Hannover, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>plaumann.martina&#64;mh-hannover.de</Email>
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          <Lastname>Lux</Lastname>
          <LastnameHeading>Lux</LastnameHeading>
          <Firstname>Richard</Firstname>
          <Initials>R</Initials>
          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
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          <Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover, Stiftungslehrstuhl Pr&#228;vention und Rehabilitation in der System- und Versorgungsforschung, Institut f&#252;r Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung, Hannover, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>lux.richard&#64;mh-hannover.de</Email>
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          <LastnameHeading>Walter</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover, Stiftungslehrstuhl Pr&#228;vention und Rehabilitation in der System- und Versorgungsforschung, Institut f&#252;r Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung, Hannover, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>walter.ulla&#64;mh-hannover.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
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    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">interdisciplinary subject &#34;prevention and health promotion&#34;</Keyword>
      <Keyword language="en">seminars</Keyword>
      <Keyword language="en">children and adolescents</Keyword>
      <Keyword language="en">curriculum</Keyword>
      <Keyword language="en">Catalogue of Subjects in the Socio-medical Sciences</Keyword>
      <Keyword language="de">Querschnittsbereich Pr&#228;vention und Gesundheitsf&#246;rderung</Keyword>
      <Keyword language="de">Seminare</Keyword>
      <Keyword language="de">Kinder und Jugendliche</Keyword>
      <Keyword language="de">Curriculum</Keyword>
      <Keyword language="de">Sozialmedizinischer Stoffkatalog</Keyword>
      <SectionHeading language="de">Humanmedizin</SectionHeading>
    </SubjectGroup>
    <DateReceived>20080713</DateReceived>
    <DateRevised>20090804</DateRevised>
    <DateAccepted>20090811</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20091116</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>1860-3572</ISSN>
        <Volume>26</Volume>
        <Issue>4</Issue>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Med Ausbild</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>39</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes">
      <Pgraph>&#196;rztinnen und &#196;rzte sind f&#252;r bestimmte Bereiche der Pr&#228;vention bei Kindern und Jugendlichen au&#223;erhalb ihrer konventionellen T&#228;tigkeitsfelder unzureichend ausgebildet. Dem kann im humanmedizinischen Studium begegnet werden, indem medizinisch-klinische durch Public Health-nahe Disziplinen wie dem Querschnittsbereich Pr&#228;vention und Gesundheitsf&#246;rderung erg&#228;nzt werden. Die Seminare dieses Querschnittsbereiches an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) werden hinsichtlich ihrer kinder- und jugendgesundheitsrelevanten Aspekte vertieft dargestellt. Diese Seminarinhalte werden den Themen in den Teilmodulen des Stoffkataloges der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Sozialmedizin und Pr&#228;vention (DGSMP) gegen&#252;bergestellt.</Pgraph>
      <Pgraph>Seminar&#252;bergreifend werden f&#252;nf Bereiche der Verhaltens- und Verh&#228;ltnispr&#228;vention im Kindes- und Jugendalter behandelt. Die Inhalte ber&#252;cksichtigen alle kinder- und jugendgesundheitsrelevanten Themen, die in den Teilmodulen des Stoffkataloges der DGSMP gelistet sind. Dar&#252;ber hinaus werden in den Seminaren auch solche Themen des Stoffkataloges mit kinder- und jugendgesundheitsrelevanten Inhalten belegt, die im Stoffkatalog nicht explizit f&#252;r diese Inhalte vorgesehen sind. Zudem werden Themen miteinander kombiniert, die im Stoffkatalog getrennt voneinander behandelt werden. </Pgraph>
      <Pgraph>Vor dem Hintergrund des deutschlandweit fakult&#228;tsspezifischen Umgangs mit kinder- und jugendgesundheitsrelevanten Themen in der Lehre empfiehlt sich angesichts zeitlich und personal begrenzter Ressourcen eine hochschul&#252;bergreifende Standardisierung. Hierbei sind eine Priorisierung kinder- und jugendorientierter Pr&#228;ventionsthemen und eine Abstimmung bez&#252;glich der Instrumente, mit denen die Inhalte den Studierenden vermittelt werden sollen, erforderlich. </Pgraph>
    </Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes">
      <Pgraph>Beyond the scope of their respective specialities, physicians are not sufficiently trained in preventive strategies in the area of child and adolescent health. To address this problem within medical education, clinical disciplines should be supplemented with public health-related disciplines such as the interdisciplinary subject &#8220;prevention and health promotion&#8221;. This paper takes a detailed look at prevention and health promotion seminars conducted at the Hanover Medical School in regard to child and youth health-related topics. These topics were compared with those listed in the sub-modules of the Catalogue of Subjects in the Socio-medical Sciences developed by the German Society for Social Medicine and Prevention (DGSMP).</Pgraph>
      <Pgraph>Five areas of behavioural and environmental prevention in childhood and adolescence were covered in the seminars. The seminars comprised all child and youth health-related topics listed in the sub-modules. Further topics of the Catalogue which are not intended explicitly for child and youth health were also included in the seminars in relation to child and youth health. Additionally, topics that are dealt with separately in the Catalogue of the DGSMP are combined with one another at the Hanover Medical School. </Pgraph>
      <Pgraph>Due to faculty-specific approaches to child and youth health-related topics in German medical education, standardization of topics and content can solve the problem of limited resources including time and staff. Therefore, prioritisation of such topics and agreement on the instruments to be used for the transfer of knowledge to students are needed. </Pgraph>
    </Abstract>
    <TextBlock linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline>
      <Pgraph>Pr&#228;vention bei Kindern und Jugendlichen wird durch die &#196;rztin&#47;den Arzt au&#223;er in den konventionellen T&#228;tigkeitsgebieten wie der station&#228;ren und ambulanten Versorgung oder dem &#214;ffentlichen Gesundheitsdienst in vielen unterschiedlichen Bereichen ausge&#252;bt. Hierzu geh&#246;ren </Pgraph>
      <Pgraph>
        <OrderedList>
          <ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Settings wie Kindertagesst&#228;tten, Schulen und Betriebe <TextLink reference="1"></TextLink>, </ListItem>
          <ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">unterschiedliche soziokulturelle Kontexte einschlie&#223;lich Familie oder Wohnumfeld und </ListItem>
          <ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Kooperationen beispielsweise mit Sportvereinen sowie der Kinder- und Jugendhilfe <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>. </ListItem>
        </OrderedList>
      </Pgraph>
      <Pgraph>Gerade hinsichtlich dieser Bereiche sind jedoch in der &#196;rzteschaft trotz etablierter Ans&#228;tze und Hinweise zur Evidenz populations- bzw. subpopulationsbezogener oder individuumszentrierter Pr&#228;ventionsstrategien einerseits h&#228;ufig das Gef&#252;hl der unzureichenden Kompetenz, andererseits Defizite sowie Optimierungsbedarfe bei der Umsetzung anzutreffen <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. Ziel in der humanmedizinischen Ausbildung sollte es daher sein, diesen Defiziten fr&#252;hzeitig zu begegnen. Dies kann dadurch erfolgen, dass medizinisch-klinische F&#228;cher wie beispielsweise die P&#228;diatrie durch Public Health-nahe Disziplinen wie dem Querschnittsbereich Pr&#228;vention und Gesundheitsf&#246;rderung unter den Rahmenbedingungen der jeweils aktuellen Approbationsordnung erg&#228;nzt werden. Eine solche f&#228;cher&#252;bergreifende Kombination verfolgt das Ziel, die Studierenden der Humanmedizin m&#246;glichst fr&#252;hzeitig mit ihrer sp&#228;teren Rolle als Schl&#252;sselfigur (sogenannter &#8222;Key Player&#8220;), die sie innerhalb der auf Kinder- und Jugendgesundheit pr&#228;ventiv ausgerichteten Netzwerken einnehmen k&#246;nnten, vertraut zu machen <TextLink reference="8"></TextLink>.</Pgraph>
      <Pgraph>Die aktuelle &#228;rztliche Approbationsordnung (&#196;AppO) trat zum 1. Oktober 2003 in Kraft <TextLink reference="9"></TextLink>. Neben elf weiteren, f&#228;cher&#252;bergreifenden und interdisziplin&#228;ren Querschnittsbereichen wurde damit &#8222;Pr&#228;vention und Gesundheitsf&#246;rderung&#8220; zu einem leistungsnachweispflichtigen und zu benotenden Teil des Zweiten Abschnitts der &#196;rztlichen Pr&#252;fung. Die Teilbereiche Pr&#228;vention und Gesundheitsf&#246;rderung, die zuvor im &#246;kologischen Stoffgebiet Sozialmedizin verortet waren, erfuhren hierdurch eine deutliche Aufwertung. Die Universit&#228;ten regeln in ihren jeweiligen Curricula die Art der Wissensvermittlung in den Querschnittsbereichen sowie die Anforderungen und Verfahren, die zur Erbringung von Leistungsnachweisen eingehalten werden m&#252;ssen. </Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Hintergrund und Grundlagen">
      <MainHeadline>Hintergrund und Grundlagen</MainHeadline>
      <Pgraph>Die Deutsche Gesellschaft f&#252;r Sozialmedizin und Pr&#228;vention e.V. (DGSMP) hat in einer f&#228;cher&#252;bergreifenden Stoffsammlung Unterrichtsinhalte u. a. f&#252;r &#8222;Pr&#228;vention und Gesundheitsf&#246;rderung&#8220; zusammengestellt <TextLink reference="10"></TextLink>. F&#252;r den Querschnittsbereich Pr&#228;vention und Gesundheitsf&#246;rderung werden sieben Module empfohlen (sechs Kernmodule und ein erg&#228;nzendes Modul), die sich jeweils aus einer unterschiedlichen Anzahl von Teilmodulen zusammensetzen. Die Module und explizit aufgef&#252;hrten, kinder- und jugendgesundheitsbezogenen Themen sind aus Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> ersichtlich. Ob und in welchem Umfang kinder- und jugendgesundheitsbezogene Themen in weiteren Modulen gedacht waren, kann dem DGSMP-Stoffkatalog nicht entnommen werden.</Pgraph>
      <Pgraph>In einer 2007 publizierten, deutschlandweiten Umfrage zur Umsetzung des Querschnittsbereiches Pr&#228;vention und Gesundheitsf&#246;rderung an allen 36 medizinischen Fakult&#228;ten wurden Kinder und Jugendliche mit Abstand am h&#228;ufigsten als Zielgruppe benannt. Die Umfrage l&#228;sst offen, in welchen Bereichen und in welchem Umfang sich kinder- und jugendgesundheitsbezogene Themen wiederfinden. Nur &#8222;Gesunde Schule&#8220; wird als eindeutig kinder- und jugendgesundheitsassoziierter Bereich gelistet und von knapp der H&#228;lfte der Fakult&#228;ten in ihren Unterricht integriert. Unabh&#228;ngig von dem Integrationsgrad wird &#8222;Gesunde Schule&#8220; von der Mehrzahl der Befragten als sehr oder eher wichtig erachtet <TextLink reference="11"></TextLink>. Eine Analyse des Praxisbezuges und der Handlungsorientierung ergab, dass bei zwei Dritteln der befragten Fakult&#228;ten fakult&#228;tsexterne Experten bzw. Vertreter von Institutionen im Gesundheitswesen bzw. im Bildungsbereich in die Lehre involviert sind. Exkursionen als Instrument der Wissensvermittlung f&#252;hren zehn Fakult&#228;ten durch.</Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Projektbeschreibung">
      <MainHeadline>Projektbeschreibung</MainHeadline>
      <Pgraph>An der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) obliegt die Organisation und Durchf&#252;hrung des Querschnittsbereiches Pr&#228;vention und Gesundheitsf&#246;rderung dem Stiftungslehrstuhl Pr&#228;vention und Rehabilitation in der System- und Versorgungsforschung am Institut f&#252;r Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung (<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.mh-hannover.de&#47;lehre-praevention.html">http:&#47;&#47;www.mh-hannover.de&#47;lehre-praevention.html</Hyperlink>). Ein Studienjahr an der MHH besteht aus Tertialen, in denen insgesamt ca. 360 Studierende unterrichtet werden. Pro Tertial werden im Querschnittsbereich Pr&#228;vention und Gesundheitsf&#246;rderung zehn Vorlesungen (&#224; 45 Minuten) sowie f&#252;nf Seminare mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten parallel angeboten. Jedes Seminar besteht aus vier Unterrichtseinheiten (&#224; 90 Minuten). Die etwa 120 Studierenden pro Tertial verteilen sich gleichm&#228;&#223;ig auf die modular aufgebauten Pflichtseminare; das bedeutet ca. 24 Teilnehmer pro Seminar.</Pgraph>
      <Pgraph>Einen &#220;berblick &#252;ber die kinder- und jugendgesundheitsspezifischen Lernziele im Querschnittsbereich Pr&#228;vention und Gesundheitsf&#246;rderung gibt Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>.</Pgraph>
      <Pgraph>Kurzbeschreibungen der Vorlesungs- und Seminarinhalte k&#246;nnen auf der institutseigenen Homepage eingesehen werden. Die Seminare dienen der praxisorientierten Anwendung und damit einem Transfer des in der Vorlesung erworbenen, theoretischen Wissens. Die Informationsvermittlung basiert in den Seminaren auf papierenen Unterrichtsmaterialien wie Arbeitsbl&#228;ttern und Folien (Overheadprojektor und PowerPoint); Inhalte werden in unterschiedlichen Lehr- und Sozialformen wie fragenentwickelnder Frontalunterricht, Gruppenarbeiten und Plenumsdiskussionen aufbereitet. Zur Gew&#228;hrleistung eines st&#228;rkeren Praxisbezugs werden Fallbeispiele genutzt und Rollenspiele durchgef&#252;hrt.</Pgraph>
      <Pgraph>Die Vorlesungen bauen aufeinander auf: Die ersten beiden Vorlesungen widmen sich den Definitionen, Grunds&#228;tzen und Prinzipien der Pr&#228;vention und Gesundheitsf&#246;rderung. In den nachfolgenden Vorlesungen werden diese Grundlagen auf pr&#228;venierbare, physische und psychische Gesundheitsst&#246;rungen und Erkrankungen angewandt. Die den Vorlesungen zugrundeliegenden PowerPoint Pr&#228;sentationen stehen den Studierenden im Anschluss als passwortgesch&#252;tzte PDF-Version &#252;ber die institutseigene Internetseite zur Verf&#252;gung. Die Vorlesungen, die u.a. auch explizit kinder- und jugendgesundheitliche Aspekte beinhalten, bilden die Grundlage f&#252;r den Leistungsnachweis. Dieser wird in Form einer 23 Fragen umfassenden Short-Answer-Klausur erbracht. Die Antworten sind dabei hinsichtlich der Wortzahl begrenzt. Die Klausurfragen werden in Absprache mit den Dozenten der Vorlesungen erarbeitet. Die Seminare sind f&#252;r die Studierenden anwesenheitspflichtig. Die Erf&#252;llung dieser Anwesenheitspflicht wird mittels Anwesenheitsliste kontrolliert; die Teilnahme an einem Seminar ist Voraussetzung f&#252;r die Zulassung zur Klausur.</Pgraph>
      <Pgraph>Die Seminare zeichnen sich durch Exkursionen u. a. in ambulante, f&#252;r Alkohol- und Medikamentenabh&#228;ngige zust&#228;ndige Einrichtungen aus, die sich zudem mit der Nikotinentw&#246;hnung bei Kindern und Jugendlichen besch&#228;ftigen. Dar&#252;ber hinaus werden Seminare und Vorlesungen von Dozenten gestaltet, die ihre praktischen Erfahrungen in ihren Unterricht einflie&#223;en lassen. Beispiele hierf&#252;r sind Vertreter von Fachbeh&#246;rden im Gesundheitsbereich auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene, die Gesundheitskampagnen und -konzepte pr&#228;sentieren. Des Weiteren stellt ein Facharzt f&#252;r Allgemeinmedizin und gleichzeitig Inhaber einer Diabetologischen Schwerpunktpraxis, das von ihm entwickelte Konzept zur Vermittlung von Ern&#228;hrungswissen an Kinder, Jugendliche und Erwachsene vor. Unter Ber&#252;cksichtigung soziokultureller Aspekte wurde dieses Konzept &#252;ber die deutschsprachige Version hinaus auf die t&#252;rkische und russische Zielgruppe ausgerichtet.</Pgraph>
      <Pgraph>Vor diesem Hintergrund werden nachfolgend die Seminare an der MHH vertieft dargestellt. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Seminare auf ihre kinder- und jugendgesundheitsrelevanten Aspekte systematisch zu untersuchen. Den Inhalten des DGSMP-Stoffkataloges werden die Lehrinhalte an der MHH gegen&#252;bergestellt (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>).</Pgraph>
      <Pgraph>Die f&#252;nf angebotenen Seminare werden durch Wissenschaftler&#47;innen aus unterschiedlichen Disziplinen betreut. Diese kommen aus dem &#228;rztlichen sowie aus dem nicht-&#228;rztlichen Bereich wie der &#214;kotrophologie, der Soziologie, der Physiotherapie und weisen teilweise eine Zusatzqualifikation in Public Health auf.</Pgraph>
      <Pgraph>Das Seminar 1 &#8222;Pr&#228;vention durch den Arzt&#8220; besch&#228;ftigt sich neben den gesetzlich verankerten Fr&#252;herkennungsma&#223;nahmen mit den M&#246;glichkeiten der &#228;rztlichen Pr&#228;ventionsberatung sowie mit f&#246;rdernden Faktoren und Barrieren ihrer Umsetzung. Lebensstilinterventionen werden aus Arzt- und Patientenperspektive thematisiert. Hinsichtlich Kinder und Jugendlichen werden Aspekte wie die rechtlichen Grundlagen der U-Untersuchungen zur Fr&#252;herkennung von Krankheiten und Entwicklungsst&#246;rungen sowie die Inanspruchnahme dieser Fr&#252;herkennungsuntersuchungen erarbeitet (P 2.1). Zudem werden die M&#246;glichkeiten der HPV-Impfung und die mit ihr einhergehende, kritische Diskussion gemeinsam mit den Studierenden besprochen (P 2.1). </Pgraph>
      <Pgraph>Dem &#8222;Risikofaktor Rauchen&#8220; und der &#8222;F&#246;rderung des Nichtrauchens&#8220; widmet sich das Seminar 2 (P 3.4). Es beinhaltet die Ziele diesbez&#252;glicher Pr&#228;ventionsans&#228;tze und die Wege, die zu einer prim&#228;ren Vermeidung bzw. sekund&#228;ren Reduktion des Tabakkonsums bis hin zu einem g&#228;nzlichen Rauchverzicht beschritten werden k&#246;nnen (P 3.4, P 4.1). Hierbei werden nicht nur schicht- und geschlechtsspezifische, sondern auch altersgebundene Aspekte besprochen (P 3.4, P 5.4). In diesem Rahmen werden insbesondere der Raucheinstieg, das Beibehalten des Tabakkonsums und der Ausstieg im Kindes- und Jugendalter diskutiert (P 3.4, P 5.2). </Pgraph>
      <Pgraph>Das Seminar 3 vertieft &#8222;Ans&#228;tze und Strategien einer zielgruppenorientierten Pr&#228;vention am Beispiel Patientenschulung&#8220;. Diesbez&#252;gliche Programme und die an ihre Umsetzung gekoppelten Chancen und Barrieren sowie Strategien zu ihrer &#220;berwindung werden er&#246;rtert (P 2.1). Die Notwendigkeit f&#252;r solche Programme wird auch f&#252;r den Bereich Kinder und Jugendliche unter Ber&#252;cksichtigung verschiedener Kontextfaktoren (z. B. sozio&#246;konomische Einflussparameter und Migrationshintergrund) aufgezeigt (P 5.5).</Pgraph>
      <Pgraph>Dem weiten Themenfeld der &#8222;Erreichung von Zielgruppen&#8220; wendet sich das Seminar 4 zu. Es umfasst das Setting Schule (P 4.5), die &#228;rztliche Praxis und die Lebenswelten von Migranten (P 5.5). Als Beispiel f&#252;r ein schulisches Konzept und dessen Notwendigkeit werden ein Projekt f&#252;r mehr Bewegung in der Schule sowie die KiGGS-Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland vorgestellt (P 5.4). Migrationsbezogenes Gesundheitsverhalten wird beispielhaft an  Daten zu U-Untersuchungen, zur Pr&#228;valenz von &#220;bergewicht bzw. Adipositas bei Jungen und M&#228;dchen (P 3.6) sowie zu Sprachkenntnissen bzw. motorischen Befunden im Rahmen von Schuleingangsuntersuchungen vorgestellt. </Pgraph>
      <Pgraph>Das Seminar 5 &#8222;Kindergesundheit&#8220; vermittelt den Studierenden die Instrumente, mit denen sie in ihrer sp&#228;teren beruflichen Praxis einen Pr&#228;ventionsbedarf erkennen und diesem Bedarf systematisch gerecht werden k&#246;nnen (P 2.1). &#220;ber das &#228;rztliche Umfeld hinaus werden T&#228;tigkeitsfelder benannt, in denen gesundheitsf&#246;rderliche Ma&#223;nahmen f&#252;r verschiedene Lebenswelten und &#252;ber unterschiedliche Kommunikationswege initiiert werden k&#246;nnen (P 5.6). Dies beinhaltet kinder- und jugendgerechte Ma&#223;nahmen gegen &#220;bergewicht bzw. Adipositas (z. B. Konzepte zur Verringerung von Bewegungsmangel im Setting Schule) und Tabakkonsum (z. B. Aufbereitung von bundesweiten Kampagnen) (P 3.2, P 4.5; P 3.6; P 3.4). </Pgraph>
      <Pgraph>Insgesamt bilden sich in den f&#252;nf Seminaren f&#252;nf gro&#223;e Bereiche der Verhaltens- und Verh&#228;ltnispr&#228;vention im Kindes- und Jugendalter ab, die seminar&#252;bergreifend in unterschiedlicher Intensit&#228;t behandelt werden: </Pgraph>
      <Pgraph>
        <OrderedList>
          <ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">U-Untersuchungen, </ListItem>
          <ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Tabakkonsum, </ListItem>
          <ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">&#220;bergewicht bzw. Adipositas, </ListItem>
          <ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Bewegung und </ListItem>
          <ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">soziokulturelle Hintergr&#252;nde. </ListItem>
        </OrderedList>
      </Pgraph>
      <Pgraph>Damit werden alle Teilmodule des Stoffkataloges ber&#252;cksichtigt, in denen explizit kinder- und jugendgesundheitsrelevanten Themen aufgef&#252;hrt sind. Dar&#252;ber hinaus werden innerhalb der MHH-Seminare weitere Teilmodule mit kinder- und jugendgesundheitsbezogenen Themen belegt, die im Stoffkatalog nicht explizit f&#252;r kinder- und jugendgesundheitsorientierte Inhalte vorgesehen sind. Zudem wird auf einige Themen detaillierter eingegangen als im Stoffkatalog vorgegeben. Die Detailliertheit spiegelt sich auch durch die Kombination einiger im Stoffkatalog getrennt voneinander behandelter Teilmodule wider. Somit wird anhand der Verkn&#252;pfung mehrerer Teilmodule wie z. B. Rauchen und Schichtzugeh&#246;rigkeit von Kindern und Jugendlichen oder Kinder mit Migrantionshintergrund die Komplexit&#228;t wirksamer Pr&#228;ventionsangebote und ihrer Barrieren aufgezeigt <TextLink reference="12"></TextLink>.</Pgraph>
      <Pgraph>Die U-Untersuchungen finden sich seminar&#252;bergreifend in den meisten Seminaren wieder. Tabakkonsum wird in den Seminaren am zweith&#228;ufigsten thematisiert. &#220;bergewicht bzw. Adipositas, Bewegung und soziokulturelle Hintergr&#252;nde sind &#252;ber alle Seminare hinweg mit der geringsten H&#228;ufigkeit anzutreffen. In welchen Seminaren diese Bereiche thematisiert werden, ist in Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/> dargestellt. </Pgraph>
      <Pgraph>Seminare und Vorlesungen beziehen sich in einigen F&#228;llen inhaltlich auf dieselben Themen zur Kinder- und Jugendgesundheit. Dazu geh&#246;ren die Seminarinhalte Tabakkonsum und Setting Schule. Sie erg&#228;nzen und vertiefen thematisch die Vorlesungen &#8222;Tabakpr&#228;vention unter Ber&#252;cksichtigung geschlechtsspezifischer Aspekte&#8220; und &#8222;Das WHO-Konzept der Gesundheitsf&#246;rderung&#8220;. Au&#223;erdem wird das Themengebiet Pr&#228;vention in der Zielgruppe Kinder und Jugendliche um die HIV-Problematik durch die Vorlesung &#8222;Konzepte und Ans&#228;tze bev&#246;lkerungsbezogener Pr&#228;ventionsstrategien&#8220; erweitert.</Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline>
      <Pgraph>Bei einer hochschul&#252;bergreifenden Standardisierung der Lehre mit einem Fokus auf die Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen ist das jeweilige fakult&#228;tsspezifische Profil im Querschnittsbereich Pr&#228;vention und Gesundheitsf&#246;rderung zu ber&#252;cksichtigen. Damit diese Standardisierung nicht alleine von der institutseigenen Kompetenz und Schwerpunktsetzung abh&#228;ngt, empfiehlt sich eine Abstimmung der Inhalte in einschl&#228;gigen Fachgesellschaften. Die Vielzahl an kinder- und jugendorientierten Pr&#228;ventionsthemen bei begrenzten, zeitlichen und personalen Ressourcen macht dabei eine Priorisierung erforderlich. Diese k&#246;nnte sich beispielsweise in Anlehnung an die vom Sachverst&#228;ndigenrat f&#252;r die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen genannten Voraussetzungen f&#252;r eine bev&#246;lkerungsweite oder risikogruppenspezifische Pr&#228;vention orientieren. Dazu geh&#246;ren die H&#228;ufigkeit der Gesundheitsst&#246;rungen bzw. Erkrankungen, ihre Relevanz im sp&#228;teren &#228;rztlichen Berufsalltag und ihre volkswirtschaftliche Bedeutung. Weitere Kriterien sind zudem die Angemessenheit, Risikobehaftetheit, Wirksamkeit und Zuverl&#228;ssigkeit der pr&#228;ventiven oder gesundheitsf&#246;rderlichen Interventionen <TextLink reference="13"></TextLink>. </Pgraph>
      <Pgraph>Eine &#252;ber die Kriterien des Sachverst&#228;ndigenrates hinausgehende Strukturierung k&#246;nnte auf den Modulen des DGSMP-Stoffkataloges basieren. Ergebnis dieses Strukturierungsprozesses k&#246;nnten zwei unterschiedliche Modelle zur Seminarerstellung sein. Das eine Modell k&#246;nnte die Entwicklung eines Seminars beinhalten, welches alle Module des DGSMP-Stoffkataloges mit kinder- und jugendgesundheitsrelevanten Themen abdeckt. Das andere Modell k&#246;nnte aus Seminaren bestehen, die sich ausschlie&#223;lich einem bestimmten Modul widmen und dieses anhand unterschiedlicher Alters- oder Zielgruppen durchdekliniert. Zu diesen Alters- und Zielgruppen m&#252;ssten dementsprechend auch Kinder und Jugendliche geh&#246;ren.</Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>Schlussfolgerung</MainHeadline>
      <Pgraph>An der MHH soll in Zukunft die Vermittlung ausgew&#228;hlter Themen standardisiert erfolgen im Sinne einer alle Seminare betreffenden Vereinheitlichung von Struktur, Inhalt und Methodik sowie in Abstimmung mit den Vorlesungen. Dies beinhaltet zum Beispiel den Ablauf der Seminare, die Einbindung von Exkursionen, die Verwendung etablierter Unterrichtsmaterialien und didaktischer Methoden sowie einen durchg&#228;ngig pr&#228;senten Seminarverantwortlichen.</Pgraph>
      <Pgraph>Zudem wird mit dem Ziel der Qualit&#228;tsverbesserung und Qualit&#228;tssicherung eine vom Stiftungslehrstuhl durchgef&#252;hrte Evaluation angestrebt, die es erm&#246;glicht, sowohl die Konzeption der Seminare und Vorlesungen als auch deren Methoden und Inhalte &#8211; inklusive derjenigen an den Aspekten von Kinder- und Jugendgesundheit ausgerichteten &#8211; zu beurteilen. Kriterien im Rahmen der Evaluation sollten dabei die Dimensionen Struktur,- Prozess- und Ergebnisqualit&#228;t erfassen. </Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline>
      <Pgraph>Die Autoren danken Susanne Bisson hinsichtlich ihrer Bereitschaft, sich f&#252;r Gespr&#228;che zur Verf&#252;gung zu stellen, und f&#252;r ihre ideenreichen Anregungen, die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben.</Pgraph>
    </TextBlock>
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          <MediaID>1</MediaID>
          <Caption>
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              <Mark1>Tabelle 1: Module des DGSMP-Stoffkataloges sowie explizit in ihm enthaltene, kinder- und jugendgesundheitsbezogene Themen</Mark1>
            </Pgraph>
          </Caption>
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        <Table format="png">
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          <MediaID>2</MediaID>
          <Caption>
            <Pgraph>
              <Mark1>Tabelle 2: Seminare, Seminarleitung sowie kinder- und jugendgesundheitsrelevante Seminarinhalte &#8211; ein Abgleich mit den Inhalten des DGSMP-Stoffkataloges</Mark1>
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              <Mark1>Abbildung 1: Lernziele</Mark1>
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              <Mark1>Abbildung 2: Anzahl der Seminare mit kinder- und jugendgesundheitsbezogenen Pr&#228;ventionsthemen</Mark1>
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          </Caption>
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