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    <Identifier>zma000624</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma000624</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0006248</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Forschungsarbeit&#47;research article</ArticleType>
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      <Title language="de">Einf&#252;hrung eines Mentorenprogramms f&#252;r den Ersten Abschnitt des Studiums der Humanmedizin: Ergebnisse eines Pilotprojektes</Title>
      <TitleTranslated language="en">Implementation of a mentoring programme for the undergraduate medical curriculum: results of a pilot-project</TitleTranslated>
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          <Firstname>Corinna</Firstname>
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          <AcademicTitle>PD Dr. phil.</AcademicTitle>
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        <Address>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut und Poliklinik f&#252;r Medizinische Psychologie, Martinistra&#223;e 52, 20246 Hamburg, Deutschland, Tel.: 040&#47;42803-8845<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut und Poliklinik f&#252;r Medizinische Psychologie, Hamburg, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>copeters&#64;uke.uni-hamburg.de</Email>
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          <Firstname>Jennifer</Firstname>
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          <AcademicTitle>Dipl.-Psych.</AcademicTitle>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut und Poliklinik f&#252;r Medizinische Psychologie, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>kurre&#64;uke.uni-hamburg.de</Email>
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          <Firstname>Johanna</Firstname>
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          <AcademicTitle>Dipl.-Psych.</AcademicTitle>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut und Poliklinik f&#252;r Medizinische Psychologie, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>jojo.scholl&#64;gmx.de</Email>
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          <Firstname>Andreas H.</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut und Poliklinik f&#252;r Medizinische Psychologie, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>bullinger&#64;uke.uni-hamburg.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <Keyword language="en">medical students</Keyword>
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      <Keyword language="en">counselling</Keyword>
      <Keyword language="de">Medizinstudierende</Keyword>
      <Keyword language="de">Mentoring</Keyword>
      <Keyword language="de">Beratung</Keyword>
      <SectionHeading language="de">Humanmedizin</SectionHeading>
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    <DateReceived>20081020</DateReceived>
    <DateRevised>20090525</DateRevised>
    <DateAccepted>20090618</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20090817</DatePublished><DateRepublished>20130225</DateRepublished></DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
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        <ISSN>1860-3572</ISSN>
        <Volume>26</Volume>
        <Issue>3</Issue>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Med Ausbild</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>32</ArticleNo>
    <Correction><DateLastCorrection>20130225</DateLastCorrection>Artikeltyp korrigiert</Correction>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Im Rahmen eines Pilotprojektes wurde f&#252;r den ersten Abschnitt des Humanmedizinstudiums ein Mentorenprogramm eingef&#252;hrt und dessen Erfolg evaluiert. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Zur Stichprobengewinnung wurde f&#252;r die Pilotphase des Mentorenprogramms das oberste und unterste 10&#37;-Perzentil der Studierenden hinsichtlich ihrer Studienleistung in Biochemie und Biologie ausgew&#228;hlt. Die ber&#252;cksichtigten Ergebnisse der Biochemie- und Biologie-Klausur des 1. Semesters haben sich als reliabler Pr&#228;diktor f&#252;r Scheinfreiheit nach vier Semestern erwiesen. Von <Mark2>n</Mark2>&#61;458 Studierenden des zweiten Semesters (Zulassungsjahrgang 2007) wurden insgesamt <Mark2>n</Mark2>&#61;101 f&#252;r das Mentorenprogramm angeschrieben, von denen <Mark2>n</Mark2>&#61;38 Studierende teilnahmen. Zu Evaluationszwecken wurde mit den Studierenden ein strukturiertes Telefoninterview durchgef&#252;hrt und die Mentoren f&#252;llten einen Fragebogen aus. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Organisation wurde mit <Mark2>M</Mark2>&#61;2.63 (<Mark2>SD</Mark2>&#61;1.15) zwischen &#8222;eher gut&#8220; und &#8222;teils&#47;teils&#8220; bewertet. Vor allem Studierende mit weniger guten Studienleistungen bewerteten die Inhalte des Mentorenprogramms als &#8222;gut&#8220; bis &#8222;eher gut&#8220;.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Einf&#252;hrung eines Mentorenprogramms stellt eine wichtige Unterst&#252;tzung sowohl f&#252;r leistungsstarke als auch f&#252;r leistungsschwache Studierende dar. Studierende mit guten Studienleistungen haben andere Mentoring Themenschwerpunkte als Studierende mit eher weniger guten Studienleistungen.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Aims:</Mark1> As part of a pilot project, a mentoring program was introduced in the undergraduate medical curriculum and its success evaluated. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods:</Mark1> The results of biochemistry and biology exams of the first semester were taken for the sample selection because they have been proven to be predictive of successful completion of the first two years of medical school. The students within the highest and lowest 10&#37;-percentile were chosen for the pilot phase of the mentoring program.</Pgraph><Pgraph>From n &#61; 458 students in their second semester (cohort 2007), n &#61; 101 were contacted and n &#61; 38 students participated in the mentoring program. For evaluation purposes, a structured telephone interview was conducted with the students, and the mentors filled out a questionnaire. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Results:</Mark1> Organization of the program was evaluated at M &#61; 2.63 (SD &#61; 1.15), between &#8220;rather good&#8221; and &#8220;so-so.&#8221;  Especially students with less satisfactory achievements evaluated the topics of the mentoring program as &#8220;good&#8221; to &#8220;rather good.&#8221; </Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusions: </Mark1>The introduction of a mentoring program is an important aid for students with good or less satisfactory course achievements. Students with good course achievements have different mentoring key topics compared to students with rather less satisfactory course achievements.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Die medizinischen Fakult&#228;ten sind daran interessiert, dass Studierende vorgegebene Studienziele erreichen und in Regelstudienzeit den Ersten Abschnitt der &#196;rztlichen Pr&#252;fung absolvieren. Nach einer Untersuchung von Klusmann, Buhk &#38; Petersen <TextLink reference="1"></TextLink> weisen 10-15&#37; der Studierenden eines Zulassungsjahrganges Studienprobleme in Form von Verz&#246;gerungen des Studiumsverlaufes oder Abbruch des Studiums auf, die mit Hilfe von differenzierten Unterst&#252;tzungsangeboten gemindert werden k&#246;nnten. Allerdings erreichen existierende Beratungsangebote meist nicht die Studierenden, die am meisten davon profitieren w&#252;rden, wie z. B. Studierende mit anhaltenden Schwierigkeiten, die generell wenig Beratung in Anspruch nehmen, da die Inanspruchnahme einen &#8222;Makel&#8220; darstellen w&#252;rde <TextLink reference="2"></TextLink>. Au&#223;erdem wissen viele der Studierenden nicht, welche Beratungsangebote an ihrer medizinischen Fakult&#228;t vorhanden sind und holen sich eher Rat bei Gleichaltrigen <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>. Insgesamt zeigt sich, dass meistens die Beratungsangebote genutzt werden, die informell zwischen den Studierenden weiter gegeben werden und dadurch Popularit&#228;t erlangen <TextLink reference="6"></TextLink>. Plaut et al. <TextLink reference="7"></TextLink> verweisen auf die Wichtigkeit, Beratung auch in Bezug auf Alter, Geschlecht, sozio&#246;konomischem Status und Migrationshintergrund zu konzipieren, da jede dieser Gruppen unterschiedlicher Beratungsschwerpunkte bedarf. Weiterhin m&#252;sse es Aufgabe der Universit&#228;t sein, Studierende, die inakzeptable Leistungen zeigen, so fr&#252;h wie m&#246;glich &#252;ber ihren Notendurchschnitt zu informieren und ihnen Hilfestellung, z. B. in Form von Repetitorien, anzubieten <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Ein Gro&#223;teil der Forschungsergebnisse zum Thema Beratung an medizinischen Fakult&#228;ten stammt aus den USA <TextLink reference="10"></TextLink>. Praktisch jede kanadische oder amerikanische medizinische Fakult&#228;t bietet irgendeine Form von psychologischem Service oder Beratung, typischerweise als eine Komponente der universit&#228;ren Administration auf dem Campus, an <TextLink reference="7"></TextLink>. Zu &#228;hnlichen Ergebnissen kommen auch Saks &#38; Karl <TextLink reference="11"></TextLink>. Von 86 teilnehmenden Universit&#228;ten (63.7&#37;) bieten 95.3&#37; ein universit&#228;res Beratungsangebot f&#252;r Studierende des ersten und zweiten Studienjahres an. Amerikanische akademische Unterst&#252;tzungsprogramme f&#252;r Studierende der Medizin k&#246;nnen in drei Kategorien eingeteilt werden <TextLink reference="12"></TextLink>: bereits zu der &#8222;Prematriculation&#8220; werden Studierende auf den Eintritt in die Universit&#228;t vorbereitet. Diese Angebote richten sich speziell an Bewerber, die ihre Leistungen in den geforderten Einstiegsf&#228;chern verbessern wollen. Das &#8222;Tutorial&#8220; wird haupts&#228;chlich w&#228;hrend der ersten zwei Jahre des Studiums angeboten und bietet individuellen Kleingruppenunterricht in Form von Wiederholung der Studieninhalte an. Das &#8220;Counselling&#8221; beschreibt Angebote zur individuellen Probleml&#246;sung wie Telefonseelsorge oder Unterst&#252;tzung durch Fachpersonal <TextLink reference="10"></TextLink>. Ein positiver Effekt des &#8222;Tutoring&#8220; und &#8222;Counselling&#8220; auf Bestehensraten, Abbruchquoten, pers&#246;nliches Stresserleben und Wohlbefinden der Studierenden konnte nachgewiesen werden <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Auch die meisten Universit&#228;ten Deutschlands bieten Beratung an. Sie unterscheiden sich aber in ihrer Ausgestaltung. Honold et al. <TextLink reference="16"></TextLink> erhoben den Ist-Zustand bez&#252;glich der Studienberatung an den deutschen medizinischen Fakult&#228;ten. Der R&#252;cklauf der versandten Frageb&#246;gen betrug 81&#37; (<Mark2>n</Mark2>&#61;30). Die Ergebnisse zeigen, dass an 93&#37; (<Mark2>n</Mark2>&#61;28) der Fakult&#228;ten eine Studienberatung nach Bedarf durchgef&#252;hrt wird. Lediglich 26&#37; (<Mark2>n</Mark2>&#61;8) der Fakult&#228;ten bieten allerdings eine spezielle Karriereberatung an. Des Weiteren werden bislang kaum Mentorenprogramme durchgef&#252;hrt. Woessner et al. <TextLink reference="17"></TextLink> schrieben alle medizinischen Fakult&#228;ten in Deutschland, &#214;sterreich und der Schweiz an, um eine Auskunft &#252;ber die Ausgestaltung und Organisation der einzelnen Mentorenprogramme zu erhalten. Mit 80&#37; (<Mark2>n</Mark2>&#61;37) R&#252;cklauf lag eine annehmbare repr&#228;sentative Informationsgrundlage vor. Fast alle Fakult&#228;ten offerieren ein individuelles Beratungsangebot f&#252;r Studierende, jedoch gaben lediglich zehn Einrichtungen (33.3&#37;) in Deutschland an, &#252;ber ein Mentorensystem zu verf&#252;gen. Vier weitere Institutionen planten zu diesem Zeitpunkt die Einf&#252;hrung eines solchen Systems. Im Unterschied dazu bieten 60 bis 80&#37; der Universit&#228;ten in Gro&#223;britannien oder in der Schweiz ein Mentorenprogramm f&#252;r Studierende an.</Pgraph><Pgraph>Zusammenfassend l&#228;sst sich feststellen, dass die meisten Universit&#228;ten auch bereits in Deutschland ein Beratungsangebot bereitstellen, jedoch ist der Inhalt meist global und nicht spezifisch auf bestimmte Gruppen bezogen. Eine gro&#223;e Rolle f&#252;r die Effektivit&#228;t einer Beratung spielen die finanziellen Aufwendungen und Mittel sowie die Wichtigkeit innerhalb der Fakult&#228;t. Ein Betreuungsangebot an der medizinischen Fakult&#228;t muss einerseits die fachliche Beratung gew&#228;hrleisten, sollte andererseits aber auch ein differenziertes Konzept zur Unterst&#252;tzung von Studierenden mit spezifischen Bed&#252;rfnissen beinhalten. Spezifische Unterst&#252;tzungsbed&#252;rfnisse ergeben sich vor allem f&#252;r Studierende, die mit der Bew&#228;ltigung des Studienpensums Schwierigkeiten haben. Diskussionsw&#252;rdig ist au&#223;erdem, in welchem Ausma&#223; Studierende, die aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen zu den Besten ihres Zulassungsjahrganges z&#228;hlen, einer Unterst&#252;tzung bed&#252;rfen. Eine individuelle Beratung l&#228;sst sich beispielsweise mittels eines Mentorenprogramms umsetzen. Mentoring bezeichnet die T&#228;tigkeit einer erfahrenen Person (Mentorin bzw. Mentor), die ihr Wissen und ihre F&#228;higkeiten an eine noch unerfahrene Person (Mentee) weitergibt. Ziel ist, den Mentee in seiner pers&#246;nlichen und beruflichen Entwicklung zu f&#246;rdern. Im Folgenden werden die Arbeitsschritte zur Entwicklung und Erprobung eines Mentorenprogramms f&#252;r Studierende der Medizinischen Fakult&#228;t der Universit&#228;t Hamburg beschrieben. Im Rahmen eines Pilotprojektes wurde ein Mentorenprogramm f&#252;r leistungsstarke und eher leistungsschwache Studierende evaluiert.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Methoden">
      <MainHeadline>Methoden</MainHeadline><SubHeadline>Stichprobe</SubHeadline><Pgraph>Zur Stichprobengewinnung wurde anhand der Ergebnisse der Biochemie- und Biologie-Klausur <TextLink reference="1"></TextLink> des 1. Semesters das oberste und unterste 10&#37;-Perzentil f&#252;r die Pilotphase des Mentorenprogramms ausgew&#228;hlt. Die Ergebnisse dieser Klausuren haben sich als reliabler Pr&#228;diktor f&#252;r Scheinfreiheit nach vier Semestern erwiesen <TextLink reference="1"></TextLink>. Von <Mark2>n</Mark2>&#61;458 Studierenden des zweiten Semesters (Zulassungsjahrgang 2007) wurden insgesamt <Mark2>n</Mark2>&#61;101 (22&#37;) f&#252;r das Mentorenprogramm angeschrieben. Dabei z&#228;hlten <Mark2>n</Mark2>&#61;41 Studierende zu der eher leistungsstarken (oberstes 10&#37;-Perzentil aus der Summe der Ergebnisse der Biochemie- und Biologie-Klausur des 1. Semesters) und<Mark2> n</Mark2>&#61;60 Studierende zu der eher leistungsschwachen (unterstes 10&#37;-Perzentil aus der Summe der Ergebnisse Biochemie- und Biologie-Klausur des 1. Semesters, erg&#228;nzt durch 19 weitere leistungsschwache Studierende, da noch weitere Mentoren zur Verf&#252;gung standen) Gruppe. <Mark2>N</Mark2>&#61;81 Studierende gaben eine R&#252;ckmeldung, und <Mark2>n</Mark2>&#61;38 Studierende erkl&#228;rten sich bereit, am Mentorenprogramm teilzunehmen. Als Gr&#252;nde f&#252;r die Nicht-Teilnahme am Mentorenprogramm wurden von den Studierenden angegeben: Studium abgebrochen oder exmatrikuliert (<Mark2>n</Mark2>&#61;17), keine Information via Email erhalten (<Mark2>n</Mark2>&#61;16), zu wenig Zeit f&#252;r die Teilnahme (<Mark2>n</Mark2>&#61;6) oder kein Interesse (<Mark2>n</Mark2>&#61;1). Von drei Studierenden liegen keine Angaben vor.</Pgraph><Pgraph>Insgesamt wurden <Mark2>n</Mark2>&#61;5 Mentorengruppen gebildet, die sich aus Studierenden mit sehr guten Studienleistungen zusammensetzten. Vier Mentorengruppen wurden von Studierenden mit weniger guten oder fehlenden Leistungen gebildet. Eine Mentorengruppe fand nicht statt, da die ausgew&#228;hlten Studierenden zu keinem Termin erschienen (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). Die Teilnehmerzahlen der einzelnen Gruppen des Mentorenprogramms variierten von <Mark2>n</Mark2>&#61;1 bis<Mark2> n</Mark2>&#61;7.</Pgraph><Pgraph>Die Mentoren wurden nach verschiedenen Kriterien ausgew&#228;hlt: durch die Fakult&#228;t ausgezeichnete Dozierende (&#8222;Teacher of the Year&#8220;), Repr&#228;sentanten der vorklinischen F&#228;cher oder aufgrund von Selbstmeldung. Insgesamt konnten so <Mark2>n</Mark2>&#61;11 Mentoren f&#252;r das Pilotprojekt gewonnen werden. Zehn Mentoren sendeten den Evaluationsbogen innerhalb eines Monats zur&#252;ck, was einem R&#252;cklauf von 91&#37; entspricht. </Pgraph><SubHeadline>Messinstrumente</SubHeadline><Pgraph>Das Mentorenprogramm wurde mit Hilfe eines strukturierten Telefoninterviews f&#252;r Mentees und eines Fragebogens f&#252;r Mentoren evaluiert. Interview- und Fragebogenitems wurden neu formuliert. Der Fragebogen f&#252;r die Mentees hatte einen Umfang von 27 Items. Die Mentees wurden gebeten, Organisation und Inhalt des Mentorenprogramms anhand einer f&#252;nfstufigen Likert Skala in Form von Schulnoten (sehr gut bis mangelhaft) zu bewerten. Die Beurteilung der Mentoren und eine Selbsteinsch&#228;tzung erfolgte mit Hilfe von vierzehn Items mit jeweils f&#252;nf Antwortkategorien von &#8222;1&#61;trifft zu&#8220; bis &#8222;5&#61;trifft nicht zu&#8220;. Der Fragebogen f&#252;r die Mentoren umfasste 19 Items mit der vorab beschriebenen Skalierung. Sie wurden gebeten, Angaben zu den teilnehmenden Mentees und der Form, Dauer und H&#228;ufigkeit der Termine zu machen. Zum Abschluss wurden Mentoren und Mentees gebeten, Verbesserungsvorschl&#228;ge zu &#228;u&#223;ern.</Pgraph><SubHeadline>Durchf&#252;hrung</SubHeadline><Pgraph>Im Anschluss an die Studierendenauswahl erhielten die Mentoren eine Liste der potentiellen Mentees mit der Bitte, diese zu kontaktieren und ein erstes Treffen zu vereinbaren. Inhaltliche Vorgaben f&#252;r das Treffen wurden nicht gemacht, die Mentoren sollten zun&#228;chst die Anliegen der Mentees sammeln und darauf ihr Mentoring ausrichten. Geplant wurden Gruppentermine, aber auch Einzeltermine standen als Option zur Verf&#252;gung. Eine Vorgabe war lediglich, mindestens einmal im Monat ein Treffen stattfinden zu lassen. Nach den ersten Treffen wurden alle Mentoren zu einer Feedbackrunde eingeladen. Zu Semesterende wurde eine Evaluation durchgef&#252;hrt. Die Ergebnisse wurden den Mentoren nicht auf Gruppenebene zur&#252;ckgemeldet, sondern f&#252;r die Gruppen &#8222;leistungsstark&#8220; bzw. &#8222;leistungsschwach&#8220; .Die Studierenden erhielten eine R&#252;ckmeldung ohne diese Gruppenunterteilung.</Pgraph><SubHeadline>Auswertung</SubHeadline><Pgraph>Die statistische Analyse erfolgte mit SPSS (Statistical Package for the Social Science) Version 15. Die Angaben der Mentees und Mentoren wurden deskriptiv ausgewertet. Angaben zu H&#228;ufigkeiten, Mittelwerten und Standardabweichungen werden dargestellt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Die folgenden Angaben beziehen sich ausschlie&#223;lich auf die Studierenden, die am Mentorenprogramm teilgenommen haben (<Mark2>n</Mark2>&#61;38). </Pgraph><SubHeadline>Evaluation der Mentees</SubHeadline><Pgraph>Es nahmen <Mark2>n</Mark2>&#61;32 Studierende mit guten (im Folgenden abgek&#252;rzt mit <Mark1>Gruppe A</Mark1>) und <Mark2>n</Mark2>&#61;6 mit weniger guten (im Folgenden abgek&#252;rzt mit <Mark1>Gruppe B</Mark1>) Studienleistungen in Biologie und Biochemie teil. Gruppe A war im Mittel drei Jahre j&#252;nger (<Mark2>M</Mark2><Mark2><Subscript>A</Subscript></Mark2>&#61;21.0, <Mark2>SD</Mark2>&#61;2.5; <Mark2>M</Mark2><Mark2><Subscript>B</Subscript></Mark2>&#61;24.2, <Mark2>SD</Mark2>&#61;2.9). In der Gruppe A war der Anteil der m&#228;nnlichen und weiblichen Mentees ausgeglichen mit jeweils n&#61;16. In Gruppe B waren nur Frauen vertreten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Bewertung der Organisation</Mark1></Pgraph><Pgraph>Die Organisation wurde mit <Mark2>M</Mark2>&#61;2.63 (<Mark2>SD</Mark2>&#61;1.15) zwischen &#8222;eher gut&#8220; und &#8222;teils&#47;teils&#8220; bewertet. Vor allem Gruppe B bewertete die behandelten Inhalte als &#8222;gut&#8220; bis &#8222;eher gut&#8220;. Die Stimmung innerhalb der Gruppen wurde von allen als positiv (&#8222;gut&#8220;) eingesch&#228;tzt. Bez&#252;glich der Rahmenbedingungen gibt die Mehrzahl der Mentees (92&#37;) an, dass die Dauer der Termine und die Gruppengr&#246;&#223;e (87&#37;) &#8222;genau richtig&#8220; waren. Die H&#228;ufigkeit der Termine wird von 50&#37; als &#8222;genau richtig&#8220; eingestuft. &#220;ber die H&#228;lfte der Mentees der Gruppe A (53&#37;) und der Gruppe B (67&#37;) war zu allen Treffen anwesend. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Bewertung des Mentors</Mark1></Pgraph><Pgraph><Mark2>N</Mark2>&#61;26 Studierende gaben an, dass ihnen auch Einzelgespr&#228;che durch den Mentor angeboten wurden, die vor allem von Studierenden mit weniger guten Leistungen in Anspruch genommen wurden (75&#37;). In den Gruppen B2 und B5 fanden ausschlie&#223;lich Einzelgespr&#228;che statt, da nur je ein Mentee zu den Treffen erschien. Die Mentoren erhielten insgesamt die Note <Mark2>M</Mark2>&#61;1.76 (<Mark2>SD</Mark2>&#61;0.83). Gruppe A vergab die Note <Mark2>M</Mark2>&#61;1.77 (<Mark2>SD</Mark2>&#61;0.85) und Gruppe B bewertete die Mentoren insgesamt mit <Mark2>M</Mark2>&#61;1.67 (<Mark2>SD</Mark2>&#61;0.81, siehe auch Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Bewertung der pers&#246;nlichen Entwicklung</Mark1></Pgraph><Pgraph>Insgesamt wurde das Mentorenprogramm von den Mentees mit <Mark2>M</Mark2>&#61;2.89 (<Mark2>SD</Mark2>&#61;0.98) bewertet (Schulnoten). Dabei vergab Gruppe A die Note 2.94 (<Mark2>SD</Mark2>&#61;0.98) und Gruppe B <Mark2>M</Mark2>&#61;2.67 (<Mark2>SD</Mark2>&#61;1.03). Insgesamt &#228;u&#223;erten <Mark2>n</Mark2>&#61;34 Studierende Interesse an einer Weiterf&#252;hrung des Mentorenprogramms, darunter waren alle Teilnehmer der Gruppe B und <Mark2>n</Mark2>&#61;28 Mentees der Gruppe A. Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/> gibt die Einsch&#228;tzungen der Mentees hinsichtlich der eigenen Entwicklung wieder.</Pgraph><SubHeadline>Mentoren</SubHeadline><Pgraph>Zehn der <Mark2>n</Mark2>&#61;11 Mentoren sendeten den Evaluations-Fragebogen innerhalb von einem Monat zur&#252;ck, was einem R&#252;cklauf von 91&#37; entspricht. Eine Mentorengruppe wurde nicht durchgef&#252;hrt, da die ausgew&#228;hlten Studierenden zu keinem Treffen erschienen. Die nachfolgenden Ergebnisse beziehen sich auf <Mark2>n</Mark2>&#61;9 Mentorengruppen, die statt gefunden haben und von denen eine Evaluation vorliegt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Organisation</Mark1></Pgraph><Pgraph>88&#37; (<Mark2>n</Mark2>&#61;7) der Mentoren gaben an, sich wie vorgesehen einmal pro Monat mit ihrer Gruppe getroffen zu haben. Ein Mentor berichtete von mehrmaligen Treffen pro Monat und ein Mentor machte keine Angaben. Nur ein Mentor gab an, Einzelsitzungen durchgef&#252;hrt zu haben. Die Dauer der Treffen betrug in 71&#37; der F&#228;lle 60 min oder mehr.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Inhalt</Mark1></Pgraph><Pgraph>Hinsichtlich der behandelten Themen wurde am h&#228;ufigsten &#8222;Organisation des Studiums&#8220; mit (<Mark2>n</Mark2>&#61;7) aufgef&#252;hrt, gefolgt von &#8222;Studieren im Ausland&#8220; (<Mark2>n</Mark2>&#61;4) und &#8222;Lernverhalten&#8220; (<Mark2>n</Mark2>&#61;4). &#8222;Schwerpunktsetzung im Studium&#8220;, &#8222;Praktika&#8220;, &#8222;m&#246;gliche Berufswege&#8220; und &#8222;Zeitmanagement&#8220; wurde mit jeweils <Mark2>n</Mark2>&#61;3 thematisch an dritter Stelle genannt. Es zeigten sich unterschiedliche Schwerpunkte in Abh&#228;ngigkeit von den beiden Gruppen. Leistungsstarke Gruppen thematisierten: &#8222;Studieren im Ausland&#8220;, &#8222;m&#246;gliche Berufswege&#8220;, &#8222;Praktika&#8220; sowie &#8222;Schwerpunktsetzung im Studium&#8220; und leistungsschwache Gruppen &#8222;Lernverhalten&#8220;, &#8222;Organisation des Studiums, &#8222;Umgang mit Pr&#252;fungsangst&#8220; sowie &#8222;Zeitmanagement&#8220;.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Erwartungen der Mentees</Mark1></Pgraph><Pgraph>Die von den Mentoren abgefragten Erwartungen der Mentees an das Mentorenprogramm lassen sich in zwei Kategorien einteilen. <Mark2>N</Mark2>&#61;7 Mentoren berichteten, dass ein Teil der Mentees  zu Beginn des Mentorenprogramms den Wunsch nach Information zu Themen wie Studium, Karriere, Zukunftsplanung, Doktorarbeiten und Auslandsfamulaturen &#228;u&#223;erten. Zwei Mentoren hatten den Eindruck, dass die Mentees sich noch keine konkreten Gedanken zum Mentorenprogramm gemacht haben und aufgrund dessen keine Themenw&#252;nsche &#228;u&#223;erten. Letzteres beschreiben vor allem die Mentoren der Gruppen B. Sie schildern u.a. den Eindruck, dass die Studierenden sich zur Teilnahme verpflichtet f&#252;hlten, die Auswahlkriterien hinterfragten und das Mentorenprogramm insgesamt eher skeptisch betrachteten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Einsch&#228;tzung der Mentees durch die Mentoren</Mark1></Pgraph><Pgraph>Bez&#252;glich ihres gezeigten Interesses am Mentorenprogramm, wurden die Mentees von 67&#37; (<Mark2>n</Mark2>&#61;6) der Mentoren als &#8222;interessiert&#8220; bis &#8222;eher interessiert&#8220; eingesch&#228;tzt. F&#252;nf Mentoren haben ihre Einsch&#228;tzung zu den Fortschritten der Mentees abgegeben. Davon geben <Mark2>n</Mark2>&#61;3 Mentoren an, dass die Teilnehmer von dem Mentorenprogramm insgesamt &#8222;eher profitiert&#8220; haben. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Selbsteinsch&#228;tzung</Mark1></Pgraph><Pgraph>Insgesamt vergeben die Mentoren f&#252;r das Mentorenprogramm die Durchschnittsnote &#8222;gut&#8220; (<Mark2>M</Mark2>&#61;2.25, <Mark2>SD</Mark2>&#61;0.71). Tabelle 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/> zeigt die Ergebnisse der Selbsteinsch&#228;tzung der Mentoren. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Diskussion und Schlussfolgerungen">
      <MainHeadline>Diskussion und Schlussfolgerungen</MainHeadline><Pgraph>Die vorliegende Darstellung eines Pilotprojektes beschreibt die Bem&#252;hungen zur Einf&#252;hrung eines Mentorenprogramms in den ersten Abschnitt des Humanmedizinstudiums. Erste Evaluationsergebnisse weisen darauf hin, dass die Einteilung von leistungshomogenen Gruppen ein wichtiger Schritt in Richtung eines differenzieren Unterst&#252;tzungsangebotes war. Studierende mit guten Studienleistungen weisen bez&#252;glich der im Mentoring angesprochenen Themen andere Schwerpunkte als Studierende mit eher weniger guten Studienleistungen auf. Leider wurden nur wenige Studierenden mit Studienproblemen zur Teilnahme am Mentorenprogramm motiviert. Hierf&#252;r lassen sich einige Gr&#252;nde anf&#252;hren. Die Studierenden &#228;u&#223;erten beispielsweise, dass sie sich durch die Auswahl aufgrund ihrer Noten eher zwangsverpflichtet als freiwillig motiviert zur Teilnahme f&#252;hlten und &#252;ber Sinn und Zweck des Pogramms zu wenig informiert wurden. Zuk&#252;nftig wird deshalb eine ausf&#252;hrlichere Informationsveranstaltung durchgef&#252;hrt, um diese Kritik aufzugreifen. Interessanterweise handelte es sich bei den Teilnehmern der Gruppe mit Studienschwierigkeiten ausschlie&#223;lich um Frauen, obwohl in etwa gleich viele Frauen und M&#228;nner zur Teilnahme eingeladen wurden. </Pgraph><Pgraph>Von den Mentees und Mentoren wurden noch weitere Verbesserungsvorschl&#228;ge genannt, die f&#252;r die n&#228;chsten Mentorengruppen umgesetzt werden sollen. Hierzu z&#228;hlen u.a. die Erstellung eines Leitfadens f&#252;r Mentoren und einer Brosch&#252;re &#252;ber universit&#228;re Beratungsangebote und das Anbieten von Vortr&#228;gen zu ausgew&#228;hlten Themen, die gruppen&#252;bergreifend von Interesse sind. Des Weiteren soll das Mentorenprogramm bereits im ersten Semester &#252;ber studentische Tutoren eingef&#252;hrt werden, um letztendlich die Akzeptanz zu erh&#246;hen. Aus den genannten Verbesserungsvorschl&#228;gen ergeben sich somit zahlreiche Arbeitsschritte, die dazu beitragen werden, das Mentorenprogramm zuk&#252;nftig als relevantes Standardangebot der Medizinischen Fakult&#228;t der Universit&#228;t Hamburg anbieten zu k&#246;nnen.</Pgraph></TextBlock>
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