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<GmsArticle>
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    <Identifier>zma000602</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma000602</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0006025</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Projekt&#47;project</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Blended Learning zur integrierten und standardisierten Vermittlung klinischer Untersuchungstechniken: Das KliFO-Projekt</Title>
      <TitleTranslated language="en">A blended learning approach for the integrated and standardized teaching of clinical skills: The CliSO project</TitleTranslated>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Karsten</Lastname>
          <LastnameHeading>Karsten</LastnameHeading>
          <Firstname>Gudrun</Firstname>
          <Initials>G</Initials>
          <AcademicTitle>Dr.</AcademicTitle>
          <AcademicTitleSuffix>cand. MME</AcademicTitleSuffix>
        </PersonNames>
        <Address>Christian-Albrechts-Universit&#228;t (CAU) zu Kiel, Medizinische Fakult&#228;t, Studiendekanat, Medizindidaktik, Olshausenstra&#223;e 40, 24098 Kiel, Deutschland<Affiliation>Christian-Albrechts-Universit&#228;t (CAU) zu Kiel, Medizinische Fakult&#228;t, Studiendekanat, Medizindidaktik, Kiel, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>g.karsten&#64;med.uni-kiel.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="yes" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kopp</Lastname>
          <LastnameHeading>Kopp</LastnameHeading>
          <Firstname>Veronika</Firstname>
          <Initials>V</Initials>
          <AcademicTitleSuffix>M.A.</AcademicTitleSuffix>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t M&#252;nchen (LMU), Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen, Medizinische Klinik - Innenstadt, Schwerpunkt Medizindidaktik, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Private Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Institut f&#252;r Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen (IDBG), Witten, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>veronika.kopp&#64;uni-wh.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Br&#252;chner</Lastname>
          <LastnameHeading>Br&#252;chner</LastnameHeading>
          <Firstname>Kirsten</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
          <AcademicTitle>Dr.</AcademicTitle>
          <AcademicTitleSuffix>Dipl. Psych.</AcademicTitleSuffix>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>IPN - Leibniz-Institut f&#252;r die P&#228;dagogik der Naturwissenschaften an der Christian-Albrechts-Universit&#228;t (CAU) zu Kiel, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>bruechner&#64;ipn.uni-kiel.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Fischer</Lastname>
          <LastnameHeading>Fischer</LastnameHeading>
          <Firstname>Martin R</Firstname>
          <Initials>MR</Initials>
          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
          <AcademicTitleSuffix>MME (Bern)</AcademicTitleSuffix>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t M&#252;nchen (LMU), Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen, Medizinische Klinik - Innenstadt, Schwerpunkt Medizindidaktik, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Private Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Institut f&#252;r Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen (IDBG), Witten, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>martin.fischer&#64;uni-wh.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">blended learning</Keyword>
      <Keyword language="en">physical examination</Keyword>
      <Keyword language="en">clinical skills</Keyword>
      <Keyword language="en">skills lab</Keyword>
      <Keyword language="en">case based learning</Keyword>
      <Keyword language="en">systematic learning</Keyword>
      <Keyword language="de">Blended Learning</Keyword>
      <Keyword language="de">k&#246;rperliche Untersuchung</Keyword>
      <Keyword language="de">klinischer Untersuchungskurs</Keyword>
      <Keyword language="de">klinische Fertigkeiten</Keyword>
      <Keyword language="de">fallbasiertes Lernen</Keyword>
      <Keyword language="de">systematisches Lernen</Keyword>
      <SectionHeading language="de">Humanmedizin</SectionHeading>
    </SubjectGroup>
    <DateReceived>20080407</DateReceived>
    <DateRevised>20081219</DateRevised>
    <DateAccepted>20090109</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20090216</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>1860-3572</ISSN>
        <Volume>26</Volume>
        <Issue>1</Issue>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Med Ausbild</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>10</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes">
      <Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Mit &#8222;KliFO &#8211; Klinische Fertigkeiten Online&#8220; (<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.cliso.org">http:&#47;&#47;www.cliso.org</Hyperlink>) haben die Medizinischen Fakult&#228;ten der LMU M&#252;nchen und der CAU Kiel ein gemeinsames Blended Learning-Konzept zum computergest&#252;tzten Lernen und praktischen Trainieren von klinischen Untersuchungstechniken entwickelt und in Pflichtveranstaltungen der Curricula integriert. Ziele sind die Verbesserung der Vor- und Nachbereitung von Untersuchungskursen im vorklinischen und klinischen Studienabschnitt und damit einhergehend verbesserte Untersuchungsfertigkeiten der Studierenden bei den ersten Patientenkontakten.</Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Beide Partner brachten ihre speziellen Kompetenzen in den Bereichen fallbasiertes Lernen (M&#252;nchen, Lernplattform CASUS) und systematisches Lernen (Kiel, Lernplattform Nickels) ein. Das didaktische Konzept beinhaltet die Integration von Theorie und Praxis. Es kombiniert die standardisierte Vermittlung der folgenden drei Komponenten: </Pgraph>
      <Pgraph>
        <OrderedList>
          <ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">klinische Untersuchungstechniken und sensomotorische Fertigkeiten, </ListItem>
          <ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">biomedizinisches Hintergrundwissen zu den Fertigkeiten und </ListItem>
          <ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Anwendung des Wissens und der Fertigkeiten in Fallbeispielen. </ListItem>
        </OrderedList>
      </Pgraph>
      <Pgraph>Im Pr&#228;senzunterricht werden die Untersuchungstechniken ge&#252;bt und reflektiert. Computerbasiert werden durch gezielte Kombination von fallbasiertem und systematischem Lernen zusammen mit einem vielf&#228;ltigen Medieneinsatz (Video, Audio, Animation) situiertes Lernen gef&#246;rdert, Untersuchungstechniken anschaulich dargestellt sowie Hintergrundwissen in inhaltlichem und zeitlichem Zusammenhang mit dessen Anwendung vermittelt. Beide Fakult&#228;ten haben sich auf gemeinsame Lernziele und Standards geeinigt.</Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Ergebnisse und Ausblick: </Mark1>Das Konzept l&#228;sst sich auf die unterschiedlichen Zielgruppen an beiden Fakult&#228;ten (1. bzw. 2. Studienabschnitt) und die unterschiedlich gestalteten Pr&#228;senzphasen (Kiel: gegenseitige Untersuchung der Studierenden, M&#252;nchen: zus&#228;tzlich Untersuchungen an realen Patienten) anwenden. Evaluationsergebnisse und Begleitstudien best&#228;tigen den Erfolg dieses Konzepts, sodass nun ein Transfer von KliFO auf andere Fakult&#228;ten angestrebt wird.</Pgraph>
    </Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes">
      <Pgraph><Mark1>Objective:</Mark1> The medical faculties of LMU Munich and CAU Kiel have developed a joint blended learning concept for computer-based learning and practical training of clinical skills: &#34;CliSO &#8211; Clinical Skills Online&#34; (<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.cliso.org">http:&#47;&#47;www.cliso.org</Hyperlink>).  CliSO is implemented in their core curricula with the intention to foster students&#8217; medical examination skills at the preclinical and clinical level. </Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Methods:</Mark1> Both partners contributed their special competencies in the fields of case-based learning (Munich: CASUS e-learning platform) and systematic learning (Kiel: Nickels e-learning platform). The didactic concept comprises the integration of theory and practice. It combines the standardized teaching of the following three components: </Pgraph>
      <Pgraph>
        <OrderedList>
          <ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">clinical examination and sensomotoric skills, </ListItem>
          <ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">biomedical knowledge with regard to the skills, and </ListItem>
          <ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">application of the knowledge and skills in paradigmatic cases. </ListItem>
        </OrderedList>
      </Pgraph>
      <Pgraph>Clinical skills are trained and reviewed in face-to-face courses. In the e-learning environment, the well-directed combination of case-based and systematic learning together with the chosen diversity of media (video, audio, animation) facilitates situated learning as well as the intelligible presentation of clinical skills and their biomedical background. Both faculties agreed on joint learning objectives and standards.</Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Results and prospects:</Mark1> It was possible to apply the concept to the different target groups at both faculties (first and second study phases) and the differently designed face-to-face courses (Kiel: students examine each other; Munich: patients are examined in addition). Evaluations and studies confirmed the success of this approach, so that a transfer of the concept to other faculties is intended.</Pgraph>
    </Abstract>
    <TextBlock linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline>
      <SubHeadline>Problemstellung</SubHeadline>
      <Pgraph>Studierende der Medizin m&#252;ssen mit Eintritt in die Praxis &#252;ber gute Kenntnisse der wichtigsten Diagnose- und Therapietechniken verf&#252;gen. Die Realit&#228;t zeigt aber, dass diese Techniken nicht sicher genug beherrscht werden. M&#228;ngel sind sowohl bei den manuellen Fertigkeiten, also vor allem bei der korrekten Durchf&#252;hrung und Interpretation der klinischen Untersuchungen beim Gesunden und beim Kranken, vorhanden, als auch bei den theoretischen Grundlagen dazu <TextLink reference="1"></TextLink>. Um diesen Zustand zu verbessern, f&#252;hrten die LMU und die CAU Veranstaltungen in Form von interdisziplin&#228;ren, Theorie und Praxis integrierenden Lehreinheiten ein. Diese sollen dar&#252;ber hinaus zu einer Standardisierung der Untersuchungsmethoden beitragen, sodass die erw&#252;nschte Qualit&#228;t erreicht wird. Um den geschilderten Problemen zu begegnen, wurde das Blended Learning-Konzept KliFO (Klinische Fertigkeiten Online) entwickelt, das im Folgenden genauer beschrieben wird. </Pgraph>
      <SubHeadline>Blended Learning</SubHeadline>
      <Pgraph>Als Blended Learning oder auch integriertes Lernen wird ein Ansatz der Lehr- und Lernorganisation bezeichnet, bei der Pr&#228;senzveranstaltungen und computergest&#252;tztes Lernen durch Einsatz verschiedener Medien und Methoden vorteilhaft miteinander kombiniert und zu einer neuen Einheit zusammengef&#252;hrt werden <TextLink reference="2"></TextLink>. Dieses Konzept verbindet damit die Effektivit&#228;t und Flexibilit&#228;t von elektronischen Lernformen mit den Vorteilen einer Pr&#228;senzveranstaltung. Gerade klinisch-praktische Fertigkeiten k&#246;nnen immer noch am besten im Pr&#228;senzunterricht vermittelt werden. Um einen gr&#246;&#223;tm&#246;glichen Lernerfolg zu erreichen, ist es beim Blended Learning besonders wichtig, Pr&#228;senzphasen und computergest&#252;tzte Lernphasen optimal aufeinander abzustimmen.</Pgraph>
      <Pgraph>Der Schwerpunkt von Blended-Learning liegt in der Vor- bzw. Nachbereitung von Pr&#228;senzveranstaltungen. Insbesondere die Nachbereitung sichert einen gewissen Lerntransfer, den klassische Pr&#228;senzveranstaltungen nicht leisten k&#246;nnen. F&#252;r KliFO wurde diese Struktur &#252;bernommen: die Pr&#228;senzlernphase wird mit einer computergest&#252;tzten Lerneinheit vorbereitet und einer fallbasierten computergest&#252;tzten Lerneinheit zum Transfer des Gelernten nachbereitet. </Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Projektbeschreibung">
      <MainHeadline>Projektbeschreibung</MainHeadline>
      <SubHeadline>Didaktisches Konzept</SubHeadline>
      <Pgraph>Das didaktische Konzept basiert auf dem Cognitive Apprenticeship-Ansatz <TextLink reference="3"></TextLink> (siehe Anmerkung <Superscript>1</Superscript>), der auf Annahmen situierten Lernens beruht (z.B. <TextLink reference="4"></TextLink>); zudem trugen &#220;berlegungen zu den Kompetenzstufen klinischer Fertigkeiten nach Miller <TextLink reference="5"></TextLink>, die in Form einer Pyramide dargestellt sind, zur Entwicklung des KliFO-Konzepts bei. </Pgraph>
      <Pgraph>Miller <TextLink reference="5"></TextLink> geht in seiner Pyramide zu den Kompetenzstufen klinischer Fertigkeiten (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>) davon aus, dass Lernende zun&#228;chst Hintergrundwissen sowie theoretisches Wissen &#252;ber Untersuchungstechniken erwerben (&#8222;knows&#8220;, &#8222;knows how&#8220;). Diese beiden Aspekte werden bei KliFO durch computergest&#252;tzte Lernmodule vermittelt, in denen die Studierenden die biomedizinischen Grundlagen wiederholen, Untersuchungstechniken mit ihrem theoretischen Hintergrund unter Einsatz der Medien Video, Audio, Foto, Grafik, Animation und Text gezeigt bekommen sowie ihr Wissen in beispielhaften Situationen in Form von Patientenf&#228;llen anwenden k&#246;nnen. Dass biomedizinisches Grundlagenwissen hilfreich f&#252;r den Erwerb der Untersuchungstechniken ist, konnte in einer Studie, die im Rahmen dieses Projekts durchgef&#252;hrt wurde, gezeigt werden <TextLink reference="6"></TextLink> und ist deshalb integraler Bestandteil des KliFO-Konzepts (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). Die dritte Stufe der Miller-Pyramide, das eigentliche Ausf&#252;hren der Untersuchung (&#8222;shows how&#8220;) wird im Pr&#228;senzunterricht ge&#252;bt. Die Studierenden f&#252;hren dort unter Aufsicht eine Untersuchung an einem Kommilitonen und je nach Gestaltung dieses praktischen Teils anschlie&#223;end an einem Patienten durch und erhalten vom Dozenten Feedback. Damit wird auf die vierte Stufe der Miller-Pyramide vorbereitet, der &#220;bernahme dieser Fertigkeit in das eigene Handlungsrepertoire im allt&#228;glichen klinischen Kontext (&#8222;does&#8220;, siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph>
      <SubHeadline>Aufbau eines computergest&#252;tzten Lernmoduls</SubHeadline>
      <Pgraph>In der konkreten Umsetzung sieht das Blended Learning-Konzept von KliFO </Pgraph>
      <Pgraph>
        <OrderedList>
          <ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">eine computergest&#252;tzte Lerneinheit zur Vorbereitung auf die Pr&#228;senzveranstaltung, </ListItem>
          <ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">die Pr&#228;senzveranstaltung in Form von Kleingruppenunterricht und </ListItem>
          <ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">eine computergest&#252;tzte Lerneinheit zur Nachbereitung des Pr&#228;senzunterrichts vor (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). </ListItem>
        </OrderedList>
      </Pgraph>
      <Pgraph>Die beiden computergest&#252;tzten Lerneinheiten werden im Begriff &#8222;Modul&#8220; zusammengefasst. Die Lerneinheit zur Vorbereitung beginnt mit dem Einstieg in einen Patientenfall, mit dem ein Problembewusstsein geschaffen und Vorwissen aktiviert wird. Es folgt die systematische Wissensvermittlung zum Thema, in der insbesondere die f&#252;r die Untersuchungstechniken relevanten anatomischen und physiologischen Grundlagen dargestellt und die Untersuchungstechniken selber in Video, Grafik, Foto, Animation und Text vorgestellt werden. Anschlie&#223;end wird der Einstiegsfall wieder aufgegriffen, weiter gef&#252;hrt und abgeschlossen. Nach der Pr&#228;senzveranstaltung, in der die Studierenden die bereits im Film gezeigte standardisierte Untersuchung unter Aufsicht ein&#252;ben, wird eine weitere computergest&#252;tzte Lerneinheit des Moduls zur Nachbereitung bearbeitet. Diese besteht aus verschiedenen F&#228;llen, in denen die Studierenden ihr erworbenes Wissen transferieren. Fragen zur Selbst&#252;berpr&#252;fung sind im gesamten computergest&#252;tzten Lernmodul integriert, um die Aktivit&#228;t und Motivation der Studierenden zu f&#246;rdern und der Entstehung von Kompetenzillusion vorzubeugen: Die Studierenden erhalten R&#252;ckmeldung &#252;ber ihren Wissensstand, den sie optional mit dem ihrer Peers in Beziehung setzen k&#246;nnen (Klassenspiegel). Haben sie eine Frage falsch beantwortet, wird ihnen nahe gelegt, die jeweiligen Inhalte noch einmal nachzulesen, auf die sie per Link einfach zugreifen k&#246;nnen. Alle Inhalte stehen jederzeit zur Verf&#252;gung, sodass die Studierenden so lange bzw. h&#228;ufig mit ihnen arbeiten k&#246;nnen wie es f&#252;r ihre individuelle Vorbereitung auf Praktikum, Pr&#252;fung und Unterricht am Krankenbett erforderlich ist.</Pgraph>
      <SubHeadline>Technische Umsetzung der computergest&#252;tzten Lernmodule</SubHeadline>
      <Pgraph>Die Verkn&#252;pfung von fallbasiertem und systematischem Lernen wird technisch durch die Verkn&#252;pfung von spezifischen Inhalten auf zwei etablierten computergest&#252;tzten Lernplattformen (CASUS und Nickels) realisiert.</Pgraph>
      <Pgraph>CASUS wurde an der LMU M&#252;nchen entwickelt und wird seit 2000 in der SpinOff Firma Instruct AG gepflegt und vermarktet. CASUS ist ein webbasiertes computergest&#252;tztes Lernsystem, das sich vor allem auf Fallbeispiele in der Medizin und Jura spezialisiert hat. Derzeit ist es in f&#252;nf Sprachen verf&#252;gbar. Die Plattform besteht aus dem Abspielsystem, dem Autorensystem, der Kursverwaltung (mit integrierter Nutzerverwaltung) und dem Auswertesystem. CASUS eignet sich sowohl als eigenst&#228;ndige computergest&#252;tzte Lernplattform, als auch als Add-On an bestehende Lernmanagement-Systeme (LMS). Ebenso k&#246;nnen Anwendungen wie z.B. Kommunikationsl&#246;sungen oder Fragebogenwerkzeuge an CASUS angeschlossen werden.</Pgraph>
      <Pgraph>Nickels (vormals JaTeK) wurde 1995 an der TU Dresden initiiert und seitdem kontinuierlich weiterentwickelt, seit 2004 als Open-Source-Projekt. Nickels ist eine webbasierte, internationalisierte (z.Zt. in zehn Sprachen verf&#252;gbare) computergest&#252;tzte Lernplattform mit umfassenden integrierten Systemkomponenten unter Anwendung neuester Technologien. Sie bietet &#252;ber das Internet eine interne und externe Benutzerverwaltung, ein integriertes Autorensystem zur multilingualen, multimedialen und interaktiven Inhaltserstellung und ein Tutorensystem mit Diagnosewerkzeugen zur Lernendenbetreuung und Evaluation. Lernende k&#246;nnen sehr einfach und selbstgesteuert in den hierarchisch gegliederten Lernmodulen navigieren. Ein Glossar und Kommunikationswerkzeuge sind ebenfalls eingebunden.</Pgraph>
      <Pgraph>Nimmt man die Benutzerfreundlichkeit (Usability) ernst, ist ein Single-Sign-On unerl&#228;sslich. Das bedeutet, dass die Lernenden nach einmaligem Einloggen an einer Lernplattform ohne weitere Passwortabfrage zugleich Zugang zu ausgesuchten Inhalten der anderen Plattform haben. Dies hat den Vorteil, dass eine redundante Benutzerverwaltung vermieden und der administrative Aufwand geringer wird. Realisiert wurde dies durch Implementierung der sog. AICC-Standards auf beiden LOM- und SCORM- kompatiblen Plattformen.</Pgraph>
      <Pgraph>Zus&#228;tzlich werden gemeinsame Scores bei den &#220;bungsaufgaben generiert. Verlinkungen zwischen den Plattformen sind bidirektional und zielgerichtet. Dadurch wird eine inhaltlich sinnvolle Verkn&#252;pfung zwischen systematischem (Nickels) und fallbasiertem Lernen (CASUS) erreicht. </Pgraph>
      <Pgraph>Die hier erfolgreich verwirklichte Verkn&#252;pfung zweier etablierter, dabei in der Fokussierung sehr unterschiedlicher Plattformen hat Beispielcharakter und ist bei Erf&#252;llung der Voraussetzungen (AICC-Standards) auch mit weiteren Plattformen m&#246;glich.</Pgraph>
      <SubHeadline>Inhalte der Module und Integration in die Curricula</SubHeadline>
      <Pgraph>Es liegen seit Sommer 2007 acht Module vor, die die Basisuntersuchungstechniken in den Bereichen kardiovaskul&#228;res System, Lunge, Abdomen, HNO, Auge, Neurologie, Bewegungsapparat und P&#228;diatrie umfassen (exemplarische Screenshots siehe Anhang <AttachmentLink attachmentNo="1"/>). F&#252;r die Entwicklung dieser Module haben sich die beiden medizinischen Fakult&#228;ten in Kiel und M&#252;nchen auf gemeinsame Lernziele und Standards bzgl. der Durchf&#252;hrung der Untersuchungstechniken geeinigt. </Pgraph>
      <Pgraph>Mittlerweile sind sie in die unterschiedlichen Pflichtcurricula der medizinischen Fakult&#228;ten in M&#252;nchen und Kiel integriert. Dabei konnte die unterschiedliche methodische Ausgestaltung der Untersuchungskurse (Pr&#228;senzveranstaltungen) und deren zeitliche Einbettung in verschiedene Semester an den beiden Fakult&#228;ten beibehalten werden. Die Bearbeitung der Online-Module erfolgt im Selbststudium und ist Pflicht. In Kiel werden die Module von allen Studierenden der Humanmedizin (n &#61; 195) im Rahmen des Pflichtkurses &#8222;Praktikum zur Einf&#252;hrung in die klinische Medizin&#8220; durchgearbeitet. In diesem in Form eines klinischen Untersuchungskurses im vierten vorklinischen Semester durchgef&#252;hrten Praktikum trainieren die Studierenden die Untersuchungen aneinander. In M&#252;nchen erfolgt der Einsatz f&#252;r alle Studierenden der Humanmedizin (n &#61; 800) im Rahmen des Pflichtkurses &#34;Longitudinaler Untersuchungskurs U5&#34; im 1. klinischen Semester; dort werden die Untersuchungen auch an Patienten ge&#252;bt. Beide Veranstaltungen haben gemeinsame Lehr- und Lernziele: Vermittlung der Basisuntersuchungstechniken in Theorie und Praxis mit einem Verst&#228;ndnis der zugrunde liegenden biomedizinischen Grundlagen, das dazu bef&#228;higt zu entscheiden, welche Untersuchungstechniken in welchen paradigmatischen Situationen eingesetzt werden. In gemeinsamer Abstimmung sind verbindliche, standardisierte Lernzielkataloge entwickelt worden. Beide Veranstaltungen sind f&#252;r den Erwerb eines Leistungsnachweises relevant und schlie&#223;en mit einer summativen Pr&#252;fung (OSCE) ab.</Pgraph>
      <SubHeadline>Evaluation</SubHeadline>
      <Pgraph>Mit Einf&#252;hrung des Pilotmoduls &#8222;Kardiovaskul&#228;re Untersuchung&#8220; 2006 wurden sowohl die KliFO-Module als auch das Konzept regelm&#228;&#223;ig evaluiert. Hierzu wurden Frageb&#246;gen mit 6-stufiger Likertskala entwickelt <TextLink reference="7"></TextLink>.  Evaluationsergebnisse mit 356 Studierenden aus Kiel und M&#252;nchen zeigen, dass die Inhalte und das Konzept &#252;berwiegend positiv bewertet werden <TextLink reference="7"></TextLink><Superscript>2</Superscript>. Exemplarisch sind in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> die Evaluationsergebnisse des erstmaligen Einsatzes der Module &#8222;Untersuchung des Abdomens&#8220;, &#8222;P&#228;diatrische Untersuchung&#8220; und &#8222;Untersuchung des Bewegungsapparats&#8220; im Sommersemester 2007 in Kiel dargestellt. Bei ansonsten relativ guter Bewertung fallen die Skalen &#8222;Umfang angemessen&#8220; und &#8222;Subjektiver Lernerfolg&#8220; im Modul Bewegungsapparat heraus. Sie liegen mit 3,7 bzw. 4.0 nur geringf&#252;gig &#252;ber der Skalenmitte von 3,5. Da dieses Modul tats&#228;chlich inhaltlich sehr umfassend ist (Untersuchung von Wirbels&#228;ule, oberer und unterer Extremit&#228;t mit Neutral-Null-Methode und verschiedenen Funktionstests), ist es f&#252;r die Zielgruppe im vierten vorklinischen Semester m&#246;glicherweise zu umfangreich. Dies kann auch der Grund f&#252;r die verhaltene Selbsteinsch&#228;tzung des Lernerfolgs sein. Daher sind Vergleiche mit den Evaluationsergebnissen aus dem Einsatz dieses Moduls in h&#246;heren Semestern geplant. Es soll untersucht werden, ob die Akzeptanz und Selbsteinsch&#228;tzung durch eine Konzentration auf ausgew&#228;hlte Lernziele (und Inhalte) gesteigert werden kann.</Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline>
      <Pgraph>W&#228;hrend seit mehreren Jahren das Bewusstsein, dem Training klinischer Fertigkeiten mehr Bedeutung beimessen zu m&#252;ssen, zunimmt, gibt es noch keinen Konsens dar&#252;ber, mit welchen Methoden Fertigkeiten am effektivsten  unterrichtet werden sollten <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. In mehreren Projekten werden in letzter Zeit Videos eingesetzt, um das Lernen klinischer Untersuchungstechniken zu unterst&#252;tzen, z.B. das &#8222;Virtual Skills Lab (VSL)&#8220; in der Schweiz (<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.virtualcampus.ch&#47;vsl">http:&#47;&#47;www.virtualcampus.ch&#47;vsl</Hyperlink>), das Projekt &#34;CSO - Clinical Skills Online&#34; an der St. George&#180;s University of London (<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.elu.sgul.ac.uk&#47;cso&#47;">http:&#47;&#47;www.elu.sgul.ac.uk&#47;cso&#47;</Hyperlink>) oder das Internet- und DVD-Angebot der Abteilung f&#252;r Unterrichtsmedien an der Universit&#228;t zu Bern (<Hyperlink href="http:&#47;&#47;e-learning.studmed.unibe.ch&#47;">http:&#47;&#47;e-learning.studmed.unibe.ch&#47;</Hyperlink>). An der University of Pennsylvania konnte durch den Einsatz eines Laryngoskopievideos in das Intubationstraining die initiale Erfolgsrate von 46,7&#37; auf 88,1&#37; gesteigert werden <TextLink reference="10"></TextLink>. In einer Vergleichsstudie zum Lernen der abdominellen Untersuchung schnitten Studierende, die computerunterst&#252;tzt gelernt hatten, in Theorie und Praxis besser ab als Studierende, die sich traditionell mit geschriebenem Text vorbereitet hatten <TextLink reference="11"></TextLink>. Der Einsatz einer CD-ROM zur klinischen Untersuchung des Knie- und Schultergelenkes mit Untersuchungsvideos unter Einbeziehung der anatomischen Grundlagen erbrachte eine signifikante Verbesserung in einer klinisch-praktischen OSCE-Pr&#252;fung im Vergleich zur Kontrollgruppe ohne CD-ROM <TextLink reference="12"></TextLink>. Eine signifikante und nachhaltige Verbesserung zur kardialen Auskultationskompetenz mithilfe von audiovisuellen Auskultationsbeispielen konnte ebenfalls in einem Blended-Learning Szenario gezeigt werden &#8211; allerdings an einer kleinen Stichprobe und mit einem erheblichen, m&#246;glicherweise verzerrenden Einfluss durch die Dozenten in der Pr&#228;senzlehre <TextLink reference="13"></TextLink>. </Pgraph>
      <Pgraph>In KliFO wird der Ansatz, Untersuchungstechniken in Videos darzustellen, um zwei weitere Aspekte erg&#228;nzt, n&#228;mlich die Integration von Praxis und Theorie sowie die Anwendung des Gelernten in typischen Patientenf&#228;llen. Damit wurde in KliFO f&#252;r das Lernen von klinischen Untersuchungstechniken ein innovatives Konzept zur Integration von Theorie und Praxis sowie zur Standardisierung der Lehrinhalte entwickelt und umgesetzt. Der Einsatz von KliFO an den medizinischen Fakult&#228;ten in Kiel und M&#252;nchen wurde bzgl. des didaktischen Konzepts, der technischen Funktionalit&#228;t und der Akzeptanz durch die Lernenden positiv bewertet <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. </Pgraph>
      <Pgraph>Der gew&#252;nschte Beitrag von KliFO zur Verbesserung der Standardisierung bei der Vermittlung der klinischen Untersuchungskompetenzen konnte empirisch ebenfalls gezeigt werden <TextLink reference="15"></TextLink>: Die Ergebnisse einer Studie zum Lernerfolg und zur Standardisierung und Homogenisierung der Lehre deuten darauf hin, dass Studierende, die KliFO zur Vorbereitung auf den Pr&#228;senzunterricht nutzen, signifikant besser in einem Wissenstest (MC-Klausur) abschneiden als Studierende, die sich traditionell mit Lehrb&#252;chern oder anderen Hilfsmittel vorbereiten. Des Weiteren konnten die Ergebnisse aus zwei regul&#228;ren MC-Klausuren in Richtung einer Homogenisierung des Leistungsniveaus und daraus abgeleitet einer Standardisierung der Lehre interpretiert werden: Sowohl die Varianz als auch die Durchfallquote waren bei Studierenden mit KliFO insgesamt bei den 14 unterrichtenden Kliniken geringer als bei Studierenden ohne KliFO. Inwieweit KliFO zu einer Verbesserung der Performanz in einer summativen klinisch-praktischen Pr&#252;fung beitr&#228;gt, ist offen und Ziel k&#252;nftiger Forschung.</Pgraph>
      <Pgraph>Eine externe Begutachtung des Projekts fand im Rahmen der Verleihung des MedidaPrix 2007 (<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.medidaprix.org&#47;mdd&#95;2007&#47;index.html">http:&#47;&#47;www.medidaprix.org&#47;mdd&#95;2007&#47;index.html</Hyperlink>) statt. Dieser trinationale mediendidaktische Hochschulpreis der Gesellschaft f&#252;r Medien in der Wissenschaft (GMW) hat das Ziel, didaktisch motivierte Aktivit&#228;ten zu unterst&#252;tzen, die einen besonderen Beitrag zur Qualit&#228;tssicherung und nachhaltigen Verankerung neuer Medien in der Hochschullehre leisten. Hier wurde KliFO als eines der zehn besten Projekte von 115 Einsendungen ausgezeichnet.</Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>Schlussfolgerung</MainHeadline>
      <Pgraph>Den bisherigen Erfahrungen des Projekts folgend k&#246;nnen die computergest&#252;tzten Lernmodule von KliFO mit traditionellen Untersuchungskursen zum Erlernen der Basistechniken zu einem Blended Learning-Ansatz erfolgreich kombiniert werden. Dies ist &#8211; je nach Einbettung dieser Kurse in das Gesamtcurriculum einer Fakult&#228;t &#8211; in beiden Studienabschnitten m&#246;glich. Das KliFO-Konzept tr&#228;gt zur Umsetzung der &#196;rztlichen Approbationsordnung bei, die eine Verkn&#252;pfung klinischen und theoretischen Wissens in der medizinischen Ausbildung vorsieht. </Pgraph>
      <Pgraph>Der Transfer von KliFO auf andere Fakult&#228;ten ist einer der n&#228;chsten Schritte. Einige medizinische Fakult&#228;ten haben bereits Interesse an der Nutzung von KliFO gezeigt. Eine Begleitevaluation muss zeigen, in welchem Umfang technischer und inhaltlicher Anpassungsbedarf bei der Integration von KliFO an anderen Fakult&#228;ten besteht. Dar&#252;ber hinaus sind inhaltliche Erweiterungen des Konzepts auf spezielle &#228;rztliche Fertigkeiten und die Patient&#47;in-Arzt&#47;&#196;rztin Kommunikation in Planung.</Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Anmerkungen">
      <MainHeadline>Anmerkungen</MainHeadline>
      <Pgraph><Superscript>1</Superscript> <Mark1>Der Cognitive-Apprenticeship-Ansatz &#91;3&#93; im Rahmen von KliFO</Mark1>. </Pgraph>
      <Pgraph>Bei diesem Ansatz steht die Modellierung eines komplexen Verhaltens durch einen Experten in einer authentischen Situation im Mittelpunkt. Dabei kommen folgende Methoden zum Einsatz: Modeling, Coaching, Scaffolding, Fading, Articulation, Reflection und Exploration. Ein Teil dieser Methoden wird in geeigneter Weise im Pr&#228;senzlehreanteil von KliFO umgesetzt, der andere durch die Online-Anteile selbst verwirklicht:</Pgraph>
      <Pgraph>
        <UnorderedList>
          <ListItem level="1">Modeling: Die Untersuchungstechnik wird in Videos durch einen Experten (&#196;rztin oder Arzt) demonstriert, der sein Vorgehen im Sinne des lauten Denkens kommentiert. Hierdurch soll bei den Lernenden ein mentales Skript &#252;ber das Vorgehen aufgebaut werden.</ListItem>
          <ListItem level="1">Coaching und Scaffolding: Die Lernenden k&#246;nnen die Inhalte individuell so oft sie wollen ansehen.</ListItem>
          <ListItem level="1">Reflection: In &#220;bungsaufgaben wenden die Lernenden ihr bisher erworbenes Wissen an und k&#246;nnen es mit dem von Expert&#47;innen (Musterantwort) oder ihrer Peer-Group (Klassenspiegel) vergleichen und dadurch ihr pers&#246;nliches Lernniveau reflektieren.</ListItem>
          <ListItem level="1">Exploration: Durch die abschlie&#223;enden Patientenf&#228;lle (Nachbereitung) transferieren die Lernenden das Gelernte auf weitere noch unbekannte Probleme.</ListItem>
        </UnorderedList>
      </Pgraph>
      <Pgraph><Superscript>2</Superscript> Die Details der Evaluationsergebnisse zum Konzept und zu den Inhalten der &#252;brigen Module (Eins&#228;tze in M&#252;nchen und Kiel) werden gesondert publiziert.</Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline>
      <Pgraph>Das Projekt wurde finanziell von der Bund-L&#228;nder-Kommission (F&#246;rderkennzeichen M177800) und dem Innovationsfond des Landes Schleswig-Holstein sowie den medizinischen Fakult&#228;ten der CAU Kiel und der LMU M&#252;nchen unterst&#252;tzt. Ein Teil der Begleitstudien wurde im Rahmen des Master of Medical Education-Studienganges des Medizinischen Fakult&#228;tentages (MFT) erstellt (<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.mme-de.de">http:&#47;&#47;www.mme-de.de</Hyperlink>).</Pgraph>
      <Pgraph>Wir danken allen Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeitern f&#252;r die Erstellung der Lerninhalte, die Evaluationen und Begleitstudien sowie die Weiterentwicklung und Harmonisierung der computergest&#252;tzten Lernplattformen, insbesondere Martin Adler, Matthias Angstwurm, Daniel Bauer, Thomas Brendel, Reinhard Demuth, Michael Emde, Claudia Frey, Martin G&#246;bbels, Inga Hege, Matthias Holzer, Tobias Hoppe-Seyler, Michael Illert, Stefan Urbansky und Harald Wiese.</Pgraph>
    </TextBlock>
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          <MediaID>1</MediaID>
          <Caption>
            <Pgraph>
              <Mark1>Tabelle 1: Exemplarische Ergebnisse der Evaluation der KliFO-Module. Bewertung der Module &#8222;Untersuchung des Abdomens&#8220;, &#8222;P&#228;diatrische Untersuchung&#8220; und &#8222;Untersuchung des Bewegungsapparats&#8220; durch Studierende des 4. vorklinischen Semesters im Sommersemester 2007 in Kiel (1 &#61; trifft gar nicht zu; 6 &#61; trifft voll zu): Mittelwert (Standardabweichung in Klammern). </Mark1>
            </Pgraph>
          </Caption>
        </Table>
        <NoOfTables>1</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <Figure format="png" height="620" width="945">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID>1</MediaID>
          <Caption>
            <Pgraph>
              <Mark1>Abbildung 1: Kompetenzstufen klinischer Fertigkeiten und ihre Vermittlung im Kontext des KliFO-Projektes, modifiziert nach &#91;5&#93;.</Mark1>
            </Pgraph>
          </Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="808" width="945">
          <MediaNo>2</MediaNo>
          <MediaID>2</MediaID>
          <Caption>
            <Pgraph>
              <Mark1>Abbildung 2: Schematische Darstellung des Blended Learning-Konzepts von KliFO in der zeitlichen Abfolge. Die beiden computergest&#252;tzten Schritte sind grau, die Pr&#228;senzphasen farblos hinterlegt. Die praktische &#220;berpr&#252;fung des Gelernten (z.B. im OSCE-Format) schlie&#223;t die Lernphase ab.</Mark1>
            </Pgraph>
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