<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>

<GmsArticle>
  <MetaData>
    <Identifier>zma000601</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma000601</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0006012</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Innovatives Projekt&#47;innovative project</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Entwicklung und Implementierung eines portfolio-basierten Ausbildungsprogramms f&#252;r das Tertial Innere Medizin des Praktischen Jahres</Title>
      <TitleTranslated language="en">Development and implementation of a portfolio-based training program for final-year students&#180; Trimester in internal medicine</TitleTranslated>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schmidt</Lastname>
          <LastnameHeading>Schmidt</LastnameHeading>
          <Firstname>Anita</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
          <AcademicTitleSuffix>MME (D)</AcademicTitleSuffix>
        </PersonNames>
        <Address>Universit&#228;tsklinikum Erlangen, Medizinische Klinik 1, Ulmenweg 18, 91054 Erlangen, Deutschland, Tel.: 09131&#47;85-39018, Fax: 09131&#47;85-36840<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Erlangen, Medizinische Klinik 1, Erlangen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>anita.schmidt&#64;bfskp.imed.uni-erlangen.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="yes" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Hahn</Lastname>
          <LastnameHeading>Hahn</LastnameHeading>
          <Firstname>Eckhart G.</Firstname>
          <Initials>EG</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr. med.</AcademicTitle>
          <AcademicTitleSuffix>FACP, MME (Bern)</AcademicTitleSuffix>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Erlangen, Medizinische Klinik 1, Erlangen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>eckhart.hahn&#64;uk-erlangen.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">portfolio</Keyword>
      <Keyword language="en">final-year students</Keyword>
      <Keyword language="en">medical education</Keyword>
      <Keyword language="en">mentor</Keyword>
      <Keyword language="de">Portfolio</Keyword>
      <Keyword language="de">Praktisches Jahr</Keyword>
      <Keyword language="de">Medizinische Ausbildung</Keyword>
      <Keyword language="de">Mentor</Keyword>
      <SectionHeading language="de">Humanmedizin</SectionHeading>
    </SubjectGroup>
    <DateReceived>20080708</DateReceived>
    <DateRevised>20081118</DateRevised>
    <DateAccepted>20081216</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20090216</DatePublished>
      <DateRepublished>20090217</DateRepublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>1860-3572</ISSN>
        <Volume>26</Volume>
        <Issue>1</Issue>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Med Ausbild</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>09</ArticleNo>
    <Correction><DateLastCorrection>20090217</DateLastCorrection>&#220;bersetzter Titel ge&#228;ndert.</Correction>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes">
      <Pgraph><Mark1>Hintergrund: </Mark1>Im Praktischen Jahr (PJ) sollen die angehenden &#196;rzte auf die Arbeit mit Patienten vorbereitet werden. Wesentlicher Bestandteil der Ausbildung ist dabei die selbstst&#228;ndige Anwendung der bisherigen Lerninhalte im klinischen Alltag. Zur Strukturierung und Erfolgskontrolle dieses Ausbildungsabschnittes ist die Portfolio-gest&#252;tzte Ausbildung geeignet. Portfolios erleichtern es, die Lernfortschritte und das Erreichen der Lernziele der Studierenden zu verfolgen. </Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> An der Medizinischen Klinik 1 des Universit&#228;tsklinikums Erlangen wurde ein Portfolio-basiertes Ausbildungsprogramm f&#252;r das Tertial Innere Medizin des PJ entwickelt und implementiert. Es sollte auf die Rahmenbedingungen und M&#246;glichkeiten vor Ort zugeschnitten sein, aber auch an die Bedingungen anderer Ausbildungsst&#228;tten zu adaptieren sein. Eine Bedarfsanalyse f&#252;hrte zur Formulierung von Zielen, zur Auswahl ad&#228;quater Ma&#223;nahmen und Ausbildungsstrategien sowie zur Implementierung und Evaluation des Programms.</Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Bei der Bedarfsanalyse zeigte sich die Notwendigkeit, die Ausbildung im PJ zu professionalisieren. Als wichtig erachteten die Beteiligten unter anderem einen Leitfaden mit strukturierten Ausbildungszielen. Das daf&#252;r entwickelte Portfolio besteht aus Listen von Fertigkeiten und Krankheitsbildern sowie studienbegleitenden Vertiefungs- und Reflexions-Aufgaben, die von den Studierenden bearbeitet und dokumentiert werden m&#252;ssen. Zudem erhalten die Studierenden einen Mentor. Die bearbeiteten Portfolios werden ausgewertet und die daraus gewonnen Erkenntnisse flie&#223;en Zug um Zug in die Weiterentwicklung ein.</Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Das Ausbildungskonzept mit Portfolio wurde von den Studierenden positiv aufgenommen. Konsequent umgesetzt wurde es immer dann, wenn es intensiv begleitet wurde und die an der Ausbildung Beteiligten im Umgang mit einem Portfolio geschult wurden. Die individuelle Betreuung der Studierenden mit ad&#228;quaten R&#252;ckmeldungen hat die Lehr- und Lernatmosph&#228;re an der Medizinischen Klinik 1 nachhaltig positiv ver&#228;ndert.</Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen: </Mark1>Portfolio-basierte Ausbildungsprogramme in der Inneren Medizin sollten weiterentwickelt werden und auch f&#252;r die internistische Weiterbildung untersucht werden. Dar&#252;ber hinaus k&#246;nnten sie auch in anderen Gebieten der medizinischen Aus- und Weiterbildung zu einer Effizienzsteigerung beitragen. </Pgraph>
    </Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes">
      <Pgraph><Mark1>Background: </Mark1>The final year of a six-year medical curriculum in Germany is designed to prepare students for their future independent work with patients. This phase of medical education is characterized by the implementation of higher competencies and the application of learning objectives to medical practice. The structure and assessment of learning in this context is best supported by a portfolio-based approach. Portfolios are a means to continuously document and reflect the personal growth of students. </Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Material and Methods: </Mark1>A portfolio-based curriculum for internal medicine covering four months of the final year was developed and implemented in the Department of Medicine 1 of the University Hospital of Erlangen, Germany. The program was designed to answer local demands and possibilities and to be adaptable to conditions in other locations. A needs analysis facilitated the formulation of goals, the application of appropriate changes, and the selection of educational strategies, and eventually led to the implementation and evaluation of the program.</Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>The needs analysis strongly indicated the desire to professionalize the final-year curriculum. Stakeholders considered a guideline to be particularly important. Consequently, a portfolio program was developed that combines competence-based lists of skills and diseases with assignments and reflection to support deeper learning. Students have to document all such activities and results. Each student is assigned to a mentor. The analysis of completed portfolios is used for continuous quality improvement.</Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Discussion: </Mark1>Students assessed the portfolio-based curriculum favorably. Implementation was particularly consistent when users were closely supervised and teachers were trained in the portfolio technique. Individual support of students with adequate feedback has improved the conditions of teaching and learning in the Department of Medicine 1.</Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>Portfolio-based final-year curricula should be further analyzed in terms of outcome and improvement. They also might improve clinical teaching in a variety of medical disciplines, including workplace teaching and postgraduate medical education. </Pgraph>
    </Abstract>
    <TextBlock linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline>
      <SubHeadline>Hintergrund</SubHeadline>
      <Pgraph>Im Ausbildungsabschnitt &#8222;Praktisches Jahr&#8220; sollen die Studierenden nach &#167; 3, Absatz 4 der geltenden &#196;rztlichen Approbationsordnung (&#196;AO)<Mark2> &#8222;... die w&#228;hrend des vorhergehenden Studiums erworbenen &#228;rztlichen Kenntnisse, F&#228;higkeiten und Fertigkeiten vertiefen und erweitern. Sie sollen lernen, sie auf den einzelnen Krankheitsfall anzuwenden. Zu diesem Zweck sollen sie entsprechend ihrem Ausbildungsstand unter Anleitung, Aufsicht und Verantwortung des ausbildenden Arztes ihnen zugewiesene &#228;rztliche Verrichtungen durchf&#252;hren.&#8220;</Mark2> <TextLink reference="4"></TextLink></Pgraph>
      <Pgraph>Die meisten Studierenden durchlaufen in ihrer Schulzeit und im Studium eine klassische Ausbildung, in der ihnen der Tages- und Lernablauf in kleinsten Teilschritten vorgegeben ist. Sowohl die Auswahl der Lerninhalte als auch die Wahl der  Wege zum Lernerfolg ist in der Regel vorgegeben. </Pgraph>
      <Pgraph>Im praktischen Jahr sollen sie nun laut Approbationsordnung selbstst&#228;ndig einige der vielen Lernangebote wahrnehmen, die der Klinikalltag bietet. In dieser Situation ist sowohl bei vielen Studierenden als auch bei ausbildenden &#196;rztinnen und &#196;rzten eine gewisse Hilflosigkeit festzustellen, was schnell dazu f&#252;hrt, dass die Studierenden den gr&#246;&#223;ten Teil des Tages mit Blutabnehmen, Legen von Zug&#228;ngen und einfachen administrativen T&#228;tigkeiten verbringen. Diese Erfahrungen wurden auch an der Medizinischen Klinik 1 der Friedrich-Alexander-Universit&#228;t Erlangen-N&#252;rnberg (FAU) im Rahmen von Evaluationen sowohl von den Studierenden als auch von den ausbildenden &#196;rzten beschrieben. </Pgraph>
      <Pgraph>Als besonders geeignetes Werkzeug zur F&#246;rderung selbst organisierten Lernens und professioneller Entwicklung von Medizinstudenten im klinischen Kontext wurde die Portfolio-gest&#252;tzte Ausbildung entwickelt <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. Auch die in der &#196;AO geforderte regelm&#228;&#223;ige systematische Beurteilung des Erreichens der Lernziele durch die Universit&#228;t ist durch die Evaluierbarkeit von Portfolio-gest&#252;tztem Lernen m&#246;glich <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>. </Pgraph>
      <SubHeadline>Begriffsdefinition</SubHeadline>
      <Pgraph>Ein Portfolio ist eine an vorgegebenen Lernzielen orientierte strukturierte Sammlung von studentischen Aktivit&#228;ten mit geplanter Selbstreflexion. Es dient dabei als Leitfaden, um Bed&#252;rfnisse und Ziele in einem Lernabschnitt individuell zu strukturieren. Einsatzgebiete eines solchen Leitfadens sind &#252;berall dort denkbar, wo der Studierende sich theoretisches Wissen und &#47; oder praktische F&#228;higkeiten aneignen soll. Dar&#252;ber hinaus bietet sich die M&#246;glichkeit, mit diesem Werkzeug an Sozialkompetenzen, Teamarbeit und interprofessionelles Arbeiten heranzuf&#252;hren, so wie es im &#167; 1 der Approbationsordnung als Lernziel formuliert und gefordert wird. </Pgraph>
      <Pgraph>In Studien &#252;ber die Auswirkungen von Portfolio-gest&#252;tztem Lernen konnten St&#228;rken und Schw&#228;chen der Arbeit mit einem Portfolio gezeigt werden: Der Einsatz eines Portfolios wirkt positiv ver&#228;ndernd auf die Lernumgebung. Reflexions-Prozesse beim Lernenden werden angesto&#223;en und unterst&#252;tzt. Die Eigenverantwortlichkeit des Lernenden zur Entwicklung einer individuellen Lernstrategie wird gest&#228;rkt <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. Allerdings wurde auch immer wieder beschrieben, dass eine individuelle Betreuung f&#252;r die Arbeit mit dem Portfolio unabdingbar ist. Besonders Reflexionsaufgaben werden nur durchgef&#252;hrt, wenn die Studierenden auf pers&#246;nlicher Ebene, z.B. durch einen Mentor, dazu angehalten werden <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. </Pgraph>
      <SubHeadline>Ziel</SubHeadline>
      <Pgraph>An der Medizinischen Klinik 1 des Universit&#228;tsklinikums Erlangen wurde ein portfolio-basiertes Ausbildungsprogramm f&#252;r das Tertial Innere Medizin des Praktischen Jahres entwickelt und implementiert, um den Anforderungen, die die Neufassung der &#196;AO stellt, Rechnung zu tragen. Dieses Ausbildungsprogramm sollte zwar auf die Rahmenbedingungen und M&#246;glichkeiten vor Ort zugeschnitten sein, aber auch an die Bedingungen anderer Ausbildungsst&#228;tten anzupassen sein. </Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Material und Methoden">
      <MainHeadline>Material und Methoden</MainHeadline>
      <Pgraph>Im Februar 2003 wurde an der Medizinischen Klinik 1 der FAU mit der Entwicklung des Ausbildungsprogramms nach dem Vorbild des von Kern et al. beschriebenen Zyklus zur Curriculumsentwicklung begonnen <TextLink reference="14"></TextLink>. </Pgraph>
      <Pgraph>
        <Mark3>Schritt 1: Problemdefinition und allgemeine Bedarfsanalyse:</Mark3>
      </Pgraph>
      <Pgraph>An der Medizinischen Klinik 1 wurden zu diesem Zeitpunkt pro Jahr ca. 50 Studierende im Praktischen Jahr ausgebildet, jeweils 3-4 Studierende lernten gleichzeitig auf einer Station. Schon in den Jahren 2000 und 2001 wurde in Erlangen eine Evaluation des PJ durchgef&#252;hrt, initiiert von Studiendekanat und Fachschaft. Eine zus&#228;tzliche Evaluation war zeitgleich innerhalb der Medizinischen Klinik 1 durchgef&#252;hrt worden. Die Sichtung dieser Materialien zeigte eine gro&#223;e Unzufriedenheit der Studierenden mit der Ausbildung im Tertial Innere Medizin in Erlangen. Das folgende Zitat aus den Freitexten ist exemplarisch f&#252;r die Aussagen der meisten Studierenden:<Mark2> &#8222;PJ sind f&#252;r T&#228;tigkeiten da, die keiner machen m&#246;chte: sortieren, aufr&#228;umen, ins Archiv gehen &#8211; 90 &#37; Blutentnahmen und organisatorisches &#8211; keine Erkl&#228;rungen&#8220;.</Mark2></Pgraph>
      <Pgraph>F&#252;r eine m&#246;glichst umfassende allgemeine Bedarfsanalyse wurden Vertreter der verschiedenen Personengruppen befragt, die an der Medizinischen Klinik 1 in irgendeiner Form an der Ausbildung der Studierenden beteiligt waren. Dies geschah durch strukturierte, halboffene Interviews &#91;Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>&#93;. Befragt wurden 7 Patienten, 3 Pflegende und 21 &#196;rztinnen und &#196;rzte (davon 2 Ober&#228;rzte und 2 &#196;rzte im Praktikum). </Pgraph>
      <Pgraph>
        <Mark3>Schritt 2: Bedarfsanalyse der Zielgruppe:</Mark3>
      </Pgraph>
      <Pgraph>Die 11 Studierenden, die zu diesem Zeitpunkt ihr Tertial Innere Medizin an der Medizinischen Klinik 1 durchliefen, sammelten und strukturierten in einem dreist&#252;ndigen Workshop, was sie von diesem Ausbildungsabschnitt erwarteten. Mittels Kartenabfrage wurden Inhalte zu folgenden Fragestellungen gesammelt: &#8222;Im PJ der Inneren Medizin will ich einmal gesehen &#47; gemacht haben&#8230;&#8220;, &#8222;Im PJ in der Inneren Medizin will ich lernen&#8230;&#8220; &#8222;Im PJ in der Inneren Medizin will ich ein&#252;ben &#47; intensiv lernen&#8230;&#8220; &#8222;Die Ausbildung im PJ in der Inneren Medizin ist gut f&#252;r mich, wenn&#8230;&#8220;  Die gesammelten Inhalte wurden diskutiert und gewichtet, indem jeder Studierende eine pers&#246;nliche Rangfolge vergeben konnte. </Pgraph>
      <Pgraph>
        <Mark3>Schritt 3: Formulierung von Zielen, die durch das Curriculum erreicht werden sollen: </Mark3>
      </Pgraph>
      <Pgraph>Aus den Ergebnissen der Bedarfsanalysen wurden von den Autoren A. Schmidt und E.G. Hahn Zielvorgaben formuliert.</Pgraph>
      <Pgraph><Mark3>Die Schritte 4, 5 und 6 des Kern-Zyklus</Mark3> (Auswahl ad&#228;quater Ma&#223;nahmen und Ausbildungsstrategien, Implementierung des Ausbildungsprogramms und Evaluation) wurden entsprechend der Zielvorgaben von den Mitarbeitern des Projektes in Zusammenarbeit mit den Studierenden umgesetzt.</Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Ergebnis">
      <MainHeadline>Ergebnis</MainHeadline>
      <Pgraph>
        <Mark3>Schritt 1 und 2: allgemeine Bedarfsanalyse und Bedarfsanalyse der Zielgruppe:</Mark3>
      </Pgraph>
      <Pgraph>Alle befragten Patienten zeigten eine positive Einstellung gegen&#252;ber den Studierenden und gaben eine gro&#223;e Bereitschaft an, an deren Ausbildung mitzuwirken. Die Pflegenden beschrieben, dass die Studierenden im Regelfall ihre ersten Ansprechpartner vor den &#196;rzten seien. Ihrer Einsch&#228;tzung nach leide deren Ausbildung unter der gro&#223;en Menge an Routineaufgaben, wodurch andere Lernm&#246;glichkeiten &#252;berdeckt w&#252;rden. Den gleichen Eindruck beschrieben die befragten &#196;rztinnen und &#196;rzte. Beide Gruppen betonten die Notwendigkeit, die Ausbildung zu &#8222;professionalisieren&#8220; und sahen als L&#246;sungsansatz die Erstellung einer Aufgabenstruktur in schriftlicher Form mit abhakbaren Ausbildungszielen. Aus der &#196;rzteschaft kam auch die Anregung, dass das Erreichen der Ausbildungsziele kontrolliert werden m&#252;sste, um die Lehr- und Lernkultur an der Klinik zu st&#228;rken. Die Studierenden &#228;u&#223;erten viele konkrete W&#252;nsche, am h&#228;ufigsten wurde genannt: Betreuung eigener Patienten, Kontrolle und Korrektur durch &#196;rzte bei dem, was man tut, mehr Anleitung, mehr Einbindung.</Pgraph>
      <Pgraph>Deutlich geworden ist bei den Bedarfsanalysen, dass die gro&#223;e Mehrheit der Studierenden sehr lernmotiviert ist, und dass auch alle Gruppen, die an ihrer Ausbildung beteiligt sind, grunds&#228;tzlich bereit sind, diese Aufgabe zu erf&#252;llen. Allen Beteiligten fehlten jedoch Strukturen, die sie als Hilfestellung f&#252;r diese Aufgabe nutzen k&#246;nnten.</Pgraph>
      <Pgraph>
        <Mark3>Schritt 3: Zielformulierung: </Mark3>
      </Pgraph>
      <Pgraph>Aufgrund der Bedarfsanalysen kristallisierten sich drei Ziele mit besonderer Priorit&#228;t heraus:</Pgraph>
      <Pgraph>
        <UnorderedList>
          <ListItem level="1">Ziel 1: Schaffung einer ad&#228;quaten Lernumgebung im Klinikbereich</ListItem>
          <ListItem level="1">Ziel 2: schriftliche Formulierung von Aufgaben und Lernzielen im Sinne eines Leitfadens</ListItem>
          <ListItem level="1">Ziel 3: Einbindung der Studierenden in das Stationsteam</ListItem>
        </UnorderedList>
      </Pgraph>
      <Pgraph>
        <Mark3>Schritt 4: Auswahl ad&#228;quater Ma&#223;nahmen und Ausbildungsstrategien:</Mark3>
      </Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Zu Ziel 1:</Mark1> Auf jeder Station wurde ein Arbeitsplatz f&#252;r Studenten in Form eines Schreibtisches mit PC geschaffen. Die Studierenden haben so Zugang zum Intra- und Internet als Grundlage f&#252;r selbstst&#228;ndige Patientenbetreuung und Recherche. So konnte die Lernumgebung im Bereich der Klinik deutlich verbessert werden.</Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Zu Ziel 2:</Mark1> Als Leitfaden und Strukturierungshilfe zum selbstorganisierten Lernen wurde ein Portfolio entwickelt &#91;Anhang 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/>, Anhang 3 <AttachmentLink attachmentNo="3"/>, Anhang 4 <AttachmentLink attachmentNo="4"/>&#93;. Wir entschieden uns f&#252;r diese Lernmethode, weil sie besonders geeignet ist, den &#220;bergang in eigenverantwortliches Arbeiten zu f&#246;rdern, der f&#252;r diesen Ausbildungsabschnitt in der Approbationsordnung gefordert wird. Auch der Tatsache, dass die Studierenden in diese Phase der Ausbildung sehr unterschiedliche Vorkenntnisse und Vorerfahrungen mitbringen, wird mit dem Portfolio-Konzept Rechnung getragen. Die Inhalte des ersten Portfolios wurden streng in Anlehnung an die in den Interviews gemachten Anregungen und W&#252;nsche konzipiert. Es wurde ein Ordner erstellt, der sich inhaltlich in drei Teile gliedert: Im ersten, allgemeinen Teil sind Informationen zu Organisation und Klinikalltag abgelegt &#91;Anhang 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/>&#93;. Der zweite Teil stellt das eigentliche Portfolio dar: er beinhaltet unter anderem Listen zu praktischen Fertigkeiten, zu Krankheitsbildern und zu weiterf&#252;hrenden Untersuchungen, Vertiefungsaufgaben zu einzelnen Seminarthemen und Reflexionsaufgaben zu ausgew&#228;hlten Situationen im klinischen Alltag. In den Listen wurden Lernziele im Sinne der stufenweise Kompetenzerweiterung entsprechend der Lernzielpyramide nach Miller <TextLink reference="16"></TextLink> (wei&#223;, wei&#223; wie, zeigt wie, tut) festgelegt, sie k&#246;nnen gleichzeitig von den Studierenden zur Dokumentation ihrer Leistungen genutzt werden. Vertiefungs- und Reflexionsaufgaben k&#246;nnen vom Studierenden unter Nutzung verschiedener Medien (schriftlicher Aufsatz, Untersuchungsbefunde, Videodokumentation, Protokoll von Lehrgespr&#228;chen etc.) im Portfolio dokumentiert werden &#91;Anhang 3 <AttachmentLink attachmentNo="3"/>&#93;. Der dritte Teil stellt eine Sammlung von Hilfsmitteln und Informationen dar, die von den Studierenden gesammelt und kontinuierlich erg&#228;nzt werden &#91;Anhang 4 <AttachmentLink attachmentNo="4"/>&#93;. </Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Zu Ziel 3:</Mark1> Jeder Studierende bekommt einen Arzt &#47; eine &#196;rztin als Mentor zugewiesen, der &#47; die ihn &#252;ber das Tertial hinweg begleiten soll. In regelm&#228;&#223;igen Abst&#228;nden finden Reflexionsgespr&#228;che mit dem der Station vorstehenden Oberarzt statt. Auf diese Weise beh&#228;lt der Oberarzt einen  &#220;berblick &#252;ber die aktuelle Lehr- und Lernsituation auf seiner Station und kann bei Bedarf unterst&#252;tzend t&#228;tig werden.</Pgraph>
      <Pgraph>
        <Mark3>Schritt 5: Implementierung des Ausbildungsprogramms:</Mark3>
      </Pgraph>
      <Pgraph>Die am Ausbildungsprozess der Studierenden beteiligten Mitarbeiter des Klinikums wurden &#252;ber die Ergebnisse der Bedarfsanalyse und die geplanten Ma&#223;nahmen im Rahmen von Mitarbeiterbesprechungen informiert. Der Inhalt des Portfolios ist im Intranet f&#252;r jeden Mitarbeiter einsehbar. Der Lehrbeauftragte Oberarzt der Klinik und eine &#196;rztin mit medizindidaktischer Weiterbildung (MME) wurden als feste Ansprechpartner f&#252;r das Ausbildungskonzept eingef&#252;hrt. Die Studierenden bekommen am ersten Tag ihres Einsatzes ihren Portfolio-Ordner ausgeh&#228;ndigt, der am Ende des Tertials in ihr Eigentum &#252;bergeht. In einer zweist&#252;ndigen Einf&#252;hrungsveranstaltung werden sie in den Umgang mit dem Portfolio und die Nutzung dieser Lernmethode eingewiesen. Die ersten Portfolios wurden im August 2003 ausgegeben.</Pgraph>
      <Pgraph>
        <Mark3>Schritt 6: Evaluation:</Mark3>
      </Pgraph>
      <Pgraph>Im Verlauf des Tertials findet monatlich ein Treffen aller Studierenden mit der f&#252;r das PJ zust&#228;ndigen &#196;rztin statt. Hier ist die Gelegenheit, kurzfristig einzugreifen, wenn Probleme bei der Implementierung des Ausbildungsprogramms auftauchen. Am Ende des Tertials folgt eine Evaluation in schriftlicher Form mit geschlossenen Fragen und der M&#246;glichkeit zur Freitext-Eingabe &#91;Anhang 5 <AttachmentLink attachmentNo="5"/>&#93;. Erg&#228;nzt wird die schriftliche Evaluation durch ein Abschlussgespr&#228;ch in der Gruppe der Studierenden mit der zust&#228;ndigen &#196;rztin. Weiterhin erfolgt eine standardisierte Auswertung der bearbeiteten Portfolios in anonymisierter Form. Auf der Grundlage dieser Evaluation wird das Portfolio in Halbjahresabst&#228;nden inhaltlich &#252;berarbeitet. Die Evaluation f&#252;hrt auch immer wieder zu Ver&#228;nderungen in der Umsetzung des Ausbildungskonzeptes, sowohl in organisatorischer als auch in inhaltlicher Form. Vom &#228;rztlichen und vom Pflegepersonal werden in regelm&#228;&#223;igen Abst&#228;nden R&#252;ckmeldungen eingeholt, die ebenfalls in die &#220;berarbeitung und Fortentwicklung des Ausbildungskonzeptes eingehen. Die schriftliche Evaluation der Studierenden wird zweimal pro Jahr in grafischer Form im Intranet ver&#246;ffentlicht.  </Pgraph>
      <Pgraph>Die sechs Schritte des von D. Kern beschriebenen Zyklus zur Curriculumsentwicklung werden auf diese Weise kontinuierlich durchlaufen, was zu einer zeitnahen Anpassung des Ausbildungskonzeptes an Ver&#228;nderungen der Gegebenheiten (inhaltlich, r&#228;umlich, personell) f&#252;hrt. </Pgraph>
      <Pgraph>Von August 2003 bis April 2008 haben 159 Studierende dieses Ausbildungskonzept durchlaufen, 153 Portfolios konnten ausgewertet werden. </Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline>
      <Pgraph>Von Anfang an hat sich die Erfahrung best&#228;tigt, die auch in anderen Kliniken in Zusammenhang mit der Einf&#252;hrung von Checklisten, Logb&#252;chern und Portfolios gemacht wurde <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>: alle Beteiligten begr&#252;&#223;en das Ausbildungskonzept mit Portfolio an sich, es wird jedoch kaum umgesetzt, wenn es nicht intensiv begleitet wird. An der Medizinischen Klinik 1 wurde daf&#252;r eine &#196;rztin mit Zusatzausbildung MME zu 25 &#37; ihrer Arbeitszeit eingesetzt. Alle an der Ausbildung Beteiligten m&#252;ssen im Umgang mit einem Portfolio geschult werden, um die M&#246;glichkeiten, die es als Lehr- und Lernform bietet, auszusch&#246;pfen. Wir haben uns f&#252;r das Modell eines Portfolios entschieden, weil sich die in der Approbationsordnung geforderten und auch die in der Bedarfsanalyse beschriebenen Lernziele durch das reine Abarbeiten von Lernzielen in Form von Listen nicht abbilden lie&#223;en. Die Listen bilden die Kompetenzebenen I bis IV nach Miller ab. Um dar&#252;ber hinaus auch Analyse, Synthese und &#220;bertragung von Lerninhalten zu erreichen, bietet sich die Ausf&#252;hrung von Reflexionsaufgaben an <TextLink reference="1"></TextLink>. Allerdings muss in diesem Bereich besonders auf eine individuelle Betreuung mit ad&#228;quater R&#252;ckmeldung durch Lehrende Wert gelegt werden. Reflexion in schriftlicher Form war den meisten Studierenden an der FAU im Verlauf ihres Studiums noch nicht begegnet. Entsprechend gro&#223; war ihre Irritation und entsprechend wichtig die Unterst&#252;tzung durch das Lehrpersonal. Die Aufgaben wurden von den Studierenden ignoriert, wenn sie nicht explizit zur Reflexion aufgefordert wurden. In vielen Gespr&#228;chen in den ersten Monaten nach Einf&#252;hrung des Konzeptes zeigte sich, dass es den Mentoren schwer fiel, zwischen den Aufgaben eines Mentors (Ansprechpartner in einer Zweierbeziehung, der als Erfahrener die Entwicklung seines Mentees beratend unterst&#252;tzt) und denen eines Tutors (der eine Person oder eine Gruppe im Rahmen einer Lehrveranstaltung bei der Vermittlung eng begrenzter konkreter Lerninhalte begleitet) abzugrenzen. Daraufhin wurde eine Mentorenschulung in Seminarform konzipiert und durchgef&#252;hrt, deren Wirksamkeit sich in den folgenden Evaluationsergebnissen widerspiegelte. Die Inhalte der Schulung und deren Folgen werden in einer gesonderten Arbeit publiziert, die in Vorbereitung ist. Auch der Zeitaufwand, den eine Betreuung der Studierenden mit sich bringt, wurde auf dem Hintergrund der zunehmenden Arbeitsbelastung von den Mitarbeitern der Medizinischen Klinik 1 immer wieder kontrovers diskutiert. Aber es zeigte sich im Verlauf der Monate, dass das Ausbildungskonzept nach und nach von den beteiligten &#196;rztinnen und &#196;rzten immer besser angenommen und umgesetzt wurde. Die beschriebenen Ma&#223;nahmen haben die Lehr- und Lernatmosph&#228;re an der Medizinischen Klinik 1 nachhaltig positiv ver&#228;ndert. Dies wurde unter Anderem in den schriftlichen Evaluationen der Studierenden am Ende des Tertials &#91;Anhang 5&#93; und auch in den monatlichen Besprechungen der Studierenden mit der PJ-Betreuung sichtbar. Eine detaillierte Beschreibung der Ergebnisse dieser Evaluationen wird gesondert ver&#246;ffentlicht. Viele von den Studierenden in der Bedarfsanalyse angesprochene Defizite (rein administrative T&#228;tigkeiten, kaum Begleitung durch &#228;rztliche Mitarbeiter, kaum wahrnehmbare Lerneffekte sowohl im theoretischen als auch im praktischen Bereich) konnten erheblich minimiert werden. Beispiele f&#252;r T&#228;tigkeitsbereiche, in denen die Lernsituation deutlich verbessert werden konnte:</Pgraph>
      <Pgraph>
        <UnorderedList>
          <ListItem level="1">die Nachbesprechung von Anamnesen und die Nachuntersuchung der Statuserhebung durch Studierende</ListItem>
          <ListItem level="1">die Betreuung von eigenen Patienten durch Studierende</ListItem>
          <ListItem level="1">die Miteinbeziehung von Studierenden bei speziellen Untersuchungen.</ListItem>
        </UnorderedList>
      </Pgraph>
      <Pgraph>Insgesamt beschreiben die Studierenden das Tertial an der Medizinischen Klinik 1 inzwischen als sehr vielseitig und lehrreich und betonen, dass die &#228;rztlichen Mitarbeiter jederzeit f&#252;r Fragen ansprechbar sind. </Pgraph>
      <Pgraph>Allerdings sind besonders bei der Umsetzung der Schritte 4 und 5 des Kern-Zyklus Probleme aufgetreten, die als limitierende Faktoren auch f&#252;r die allgemeine Umsetzung eines solchen Curriculumsentwicklungsprojektes betont werden m&#252;ssen: In r&#228;umlich sehr beengten Verh&#228;ltnissen kann es schwierig sein, f&#252;r die Studierenden einen eigenen Arbeitsplatz zu schaffen. Die zunehmende Arbeitsbelastung sowohl des &#228;rztlichen als auch des Pflegepersonals erh&#246;ht die Personalbindung. Dies erfordert zus&#228;tzliche Budgets und kann die Umsetzung eines Konzeptes, das f&#252;r die Mitarbeiter neu ist und in das sie sich erst einarbeiten m&#252;ssen, erschweren. In der Medizinischen Klinik 1 war es n&#246;tig, wiederholt und bei allen beteiligten Berufsgruppen &#220;berzeugungsarbeit zu leisten und auch transparent zu machen, dass die Bed&#252;rfnisse aller Beteiligten gesehen und ber&#252;cksichtigt werden.  Die Umsetzung, die Evaluation und Auswertung und folgend die zeitnahe Anpassung der Inhalte des Portfolios ist <Mark2>nur realisierbar, wenn ein Mitarbeiter f&#252;r diese Aufgaben zum Teil freigestellt wird</Mark2>. Ohne reale Ansprechpartner, die das Projekt engagiert und mit langem Atem vertreten, wird nach unserer Erfahrung ein Portfolio im Arbeitsalltag einer Universit&#228;tsklinik nicht umgesetzt werden k&#246;nnen.</Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Schlussfolgerungen">
      <MainHeadline>Schlussfolgerungen</MainHeadline>
      <Pgraph>Das Portfolio-gest&#252;tzte Ausbildungskonzept f&#252;r das PJ im Bereich Innere Medizin sollte weiter analysiert werden.  Einen Schwerpunkt sollten die erzielten  Lernergebnisse bilden, einen anderen die weiteren Entwicklungsm&#246;glichkeiten des Konzeptes. Auch auf die PJ-Ausbildung in anderen Gebieten der Medizin k&#246;nnte das Konzept zunehmend &#252;bertragen werden. Weitere Einsatzm&#246;glichkeiten, wie in der Famulatur-Ausbildung und in der &#228;rztlichen Weiterbildung k&#246;nnten zur einer deutlichen Verbesserung der Ausbildungsqualit&#228;t beitragen. </Pgraph>
    </TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="4">
        <RefAuthor>Bundesministerium f&#252;r Gesundheit</RefAuthor>
        <RefTitle>Approbationsordnung f&#252;r &#196;rzte vom 27. Juni 2002</RefTitle>
        <RefYear>2002</RefYear>
        <RefJournal>Bundesgesetzbl</RefJournal>
        <RefPage>2405-2435</RefPage>
        <RefTotal>Bundesministerium f&#252;r Gesundheit. Approbationsordnung f&#252;r &#196;rzte vom 27. Juni 2002. Bundesgesetzbl. 2002;I(44):2405-2435.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Bloom BS</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>1956</RefYear>
        <RefBookTitle>Taxonomy of Educational Objectives, Handbook I: The Cognitive Domain</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Bloom BS. Taxonomy of Educational Objectives, Handbook I: The Cognitive Domain. New York: David McKay Co Inc.; 1956.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>B&#246;er A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kaufmann R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ochsendorf FR</RefAuthor>
        <RefTitle>Portfoliobasierte Ausbildung im Praktischen Jahr in der Dermatologie</RefTitle>
        <RefYear>2001</RefYear>
        <RefJournal>Med Ausbild</RefJournal>
        <RefPage>143-147</RefPage>
        <RefTotal>B&#246;er A, Kaufmann R, Ochsendorf FR. Portfoliobasierte Ausbildung im Praktischen Jahr in der Dermatologie. Med Ausbild. 2001;18:143-147.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>Brody DS</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ryan K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kuzma MA</RefAuthor>
        <RefTitle>Promoting the development of doctoring competencies in clinical settings</RefTitle>
        <RefYear>2004</RefYear>
        <RefJournal>Fam Med</RefJournal>
        <RefPage>105-109</RefPage>
        <RefTotal>Brody DS, Ryan K, Kuzma MA. Promoting the development of doctoring competencies in clinical settings. Fam Med. 2004;36(Suppl):105-109.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="5">
        <RefAuthor>Challis M</RefAuthor>
        <RefTitle>AMEE Medical Education Guide No. 11 (revised): Portfolio-based learning and assessment in medical education</RefTitle>
        <RefYear>1999</RefYear>
        <RefJournal>Med Teach</RefJournal>
        <RefPage>370-385</RefPage>
        <RefTotal>Challis M. AMEE Medical Education Guide No. 11 (revised): Portfolio-based learning and assessment in medical education. Med Teach. 1999;21(4):370-385. DOI:10.1080&#47;01421599979310</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1080&#47;01421599979310</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="8">
        <RefAuthor>Driessen E</RefAuthor>
        <RefAuthor>van Tartwijk J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Vermunt JD</RefAuthor>
        <RefAuthor>van der Vleuten CP</RefAuthor>
        <RefTitle>Use of Portfolios in early undergraduate medical training</RefTitle>
        <RefYear>2003</RefYear>
        <RefJournal>Med Teach</RefJournal>
        <RefPage>14-19</RefPage>
        <RefTotal>Driessen E, van Tartwijk J, Vermunt JD, van der Vleuten CP. Use of Portfolios in early undergraduate medical training. Med Teach. 2003;25(1):14-19. DOI:10.1080&#47;0142159021000061378</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;www.dx.doi.org&#47;10.1080&#47;0142159021000061378</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="6">
        <RefAuthor>Davis MH</RefAuthor>
        <RefAuthor>Friedman Ben-David M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Harden RM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Howie P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ker J</RefAuthor>
        <RefAuthor>McGhee C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Pippard MJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Snadden D</RefAuthor>
        <RefTitle>Portfolio assessment in medical students&#39; final examinations</RefTitle>
        <RefYear>2001</RefYear>
        <RefJournal>Med Teach</RefJournal>
        <RefPage>357-366</RefPage>
        <RefTotal>Davis MH, Friedman Ben-David M, Harden RM, Howie P, Ker J, McGhee C, Pippard MJ, Snadden D. Portfolio assessment in medical students&#39; final examinations. Med Teach. 2001;23(4):357-366. DOI:10.1080&#47;01421590120063349</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;www.dx.doi.org&#47;10.1080&#47;01421590120063349</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="7">
        <RefAuthor>Donner-Banzhoff N</RefAuthor>
        <RefAuthor>von Luckner A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wilm S: Moderne Formen der Fortbildung</RefAuthor>
        <RefTitle>Dtsch Arztebl.</RefTitle>
        <RefYear>2005</RefYear>
        <RefTotal>Donner-Banzhoff N, von Luckner A, Wilm S: Moderne Formen der Fortbildung. Dtsch Arztebl. 2005;102(12):A818-A819.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="9">
        <RefAuthor>Friedman Ben-David M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Davis MH</RefAuthor>
        <RefAuthor>Harden RM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Howie PW</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ker J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Pippard MJ</RefAuthor>
        <RefTitle>Portfolios as a method of student assessment</RefTitle>
        <RefYear>2001</RefYear>
        <RefJournal>Med Teach</RefJournal>
        <RefPage>535-551</RefPage>
        <RefTotal>Friedman Ben-David M, Davis MH, Harden RM, Howie PW, Ker J, Pippard MJ. Portfolios as a method of student assessment. Med Teach. 2001;23(6):535-551. DOI:10.1080&#47;01421590120090952</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1080&#47;01421590120090952</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="10">
        <RefAuthor>Greif S</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>1996</RefYear>
        <RefBookTitle>Handbuch selbstorganisiertes Lernen</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Greif S. Handbuch selbstorganisiertes Lernen. G&#246;ttingen: Verlag f&#252;r angewandte Psychologie; 1996.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="11">
        <RefAuthor>H&#228;cker TH</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2005</RefYear>
        <RefBookTitle>Portfolio als Instrument der Kompetenzdarstellung und reflexiven Lernprozesssteuerung</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>H&#228;cker TH. Portfolio als Instrument der Kompetenzdarstellung und reflexiven Lernprozesssteuerung. Hamburg: bwp; 2005. Zug&#228;nglich unter: http:&#47;&#47;www.bwpat.de&#47;ausgabe8&#47;haecker&#95;bwpat8.pdf.</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;www.bwpat.de&#47;ausgabe8&#47;haecker&#95;bwpat8.pdf</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="12">
        <RefAuthor>Jacobi M</RefAuthor>
        <RefTitle>Mentoring and undergraduate academic success: a literature review</RefTitle>
        <RefYear>1991</RefYear>
        <RefJournal>Rev Educ Res</RefJournal>
        <RefPage>505-532</RefPage>
        <RefTotal>Jacobi M. Mentoring and undergraduate academic success: a literature review. Rev Educ Res. 1991;61:505-532.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="13">
        <RefAuthor>Jones JE</RefAuthor>
        <RefTitle>Portfolio assessment as a strategy for self-direction in learning</RefTitle>
        <RefYear>1994</RefYear>
        <RefJournal>New Dir Adult Contin Educ</RefJournal>
        <RefPage>23-29</RefPage>
        <RefTotal>Jones JE. Portfolio assessment as a strategy for self-direction in learning. New Dir Adult Contin Educ. 1994;(64):23-29. DOI:10.1002&#47;ace.36719946405</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1002&#47;ace.36719946405</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="14">
        <RefAuthor>Kern DE</RefAuthor>
        <RefAuthor>Thomas PA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Howard DM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bass EB: Curriculum Development for Medical Education</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>1998</RefYear>
        <RefBookTitle>A Six- Step- Approach</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Kern DE, Thomas PA, Howard DM, Bass EB: Curriculum Development for Medical Education. A Six- Step- Approach. Baltimore: The John Hopkins University Press; 1998.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="15">
        <RefAuthor>Kraus B</RefAuthor>
        <RefAuthor>J&#252;nger J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schrauth M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Weyrich P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Herzog W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zipfel S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Nikendei C</RefAuthor>
        <RefTitle>Logb&#252;cher im klinisch-praktischen Einsatz: Profitieren die Studenten&#63; GMS Z Med Ausbild.</RefTitle>
        <RefYear>2007</RefYear>
        <RefTotal>Kraus B, J&#252;nger J, Schrauth M, Weyrich P, Herzog W, Zipfel S, Nikendei C. Logb&#252;cher im klinisch-praktischen Einsatz: Profitieren die Studenten&#63; GMS Z Med Ausbild. 2007;24(2):Doc112. Zug&#228;nglich unter: http:&#47;&#47;www.egms.de&#47;de&#47;journals&#47;zma&#47;2007-24&#47;zma000406.shtml.</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;www.egms.de&#47;de&#47;journals&#47;zma&#47;2007-24&#47;zma000406.shtml</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="16">
        <RefAuthor>Miller GE</RefAuthor>
        <RefTitle>The assessment of clinical skills&#47;competence&#47;performance</RefTitle>
        <RefYear>1990</RefYear>
        <RefJournal>Acad Med</RefJournal>
        <RefPage>63-67</RefPage>
        <RefTotal>Miller GE. The assessment of clinical skills&#47;competence&#47;performance. Acad Med. 1990;65(9 Suppl):63-67. DOI:10.1097&#47;00001888-199009000-00045</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1097&#47;00001888-199009000-00045</RefLink>
      </Reference>
    </References>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <Attachment>
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID filename="zma000601.1a.pdf" mimeType="application/pdf" origFilename="Schmidt A et al-1.pdf" size="28922" url="">1</MediaID>
          <AttachmentTitle>Anhang 1</AttachmentTitle>
        </Attachment>
        <Attachment>
          <MediaNo>2</MediaNo>
          <MediaID filename="zma000601.2a.pdf" mimeType="application/pdf" origFilename="Schmidt A et al-2.pdf" size="86537" url="">2</MediaID>
          <AttachmentTitle>Anhang 2</AttachmentTitle>
        </Attachment>
        <Attachment>
          <MediaNo>3</MediaNo>
          <MediaID filename="zma000601.3a.pdf" mimeType="application/pdf" origFilename="Schmidt A et al-3.pdf" size="206510" url="">3</MediaID>
          <AttachmentTitle>Anhang 3</AttachmentTitle>
        </Attachment>
        <Attachment>
          <MediaNo>4</MediaNo>
          <MediaID filename="zma000601.4a.pdf" mimeType="application/pdf" origFilename="Schmidt A et al-4.pdf" size="15572" url="">4</MediaID>
          <AttachmentTitle>Anhang 4</AttachmentTitle>
        </Attachment>
        <Attachment>
          <MediaNo>5</MediaNo>
          <MediaID filename="zma000601.5a.pdf" mimeType="application/pdf" origFilename="Schmidt A et al-5.pdf" size="93760" url="">5</MediaID>
          <AttachmentTitle>Anhang 5</AttachmentTitle>
        </Attachment>
        <NoOfAttachments>5</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>
