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<GmsArticle>
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    <Identifier>zma000589</Identifier>
    <ArticleType>Forschungsarbeit&#47;research article</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Verf&#252;gbarkeit elektronischer Lehr- und Lernmodule f&#252;r die Aus- und Weiterbildung in der Humanmedizin</Title>
      <TitleTranslated language="en">Availability of learning objects for graduate and continuing medical education</TitleTranslated>
    </TitleGroup>
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      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Stausberg</Lastname>
          <LastnameHeading>Stausberg</LastnameHeading>
          <Firstname>J&#252;rgen</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr. med.</AcademicTitle>
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        <Address>Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t M&#252;nchen, Institut f&#252;r Medizinische Informationsverarbeitung, Biometrie und Epidemiologie (IBE), Marchioninistra&#223;e 15, 81377 M&#252;nchen, Deutschland, Tel.: 089&#47;7095-7499<Affiliation>Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t M&#252;nchen, Institut f&#252;r Medizinische Informationsverarbeitung, Biometrie und Epidemiologie (IBE), M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>juergen.stausberg&#64;ibe.med.uni-muenchen.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="yes" presenting="no">author</Creatorrole>
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          <Lastname>van Loo</Lastname>
          <LastnameHeading>van Loo</LastnameHeading>
          <Firstname>Anne</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Essen, Institut f&#252;r Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, Essen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>anne.vanloo&#64;medizin.uni-essen.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
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      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">computer-aided instruction</Keyword>
      <Keyword language="en">continuing medical education</Keyword>
      <Keyword language="en">graduate medical education</Keyword>
      <Keyword language="en">learning objects</Keyword>
      <Keyword language="de">&#196;rztliche Weiterbildung</Keyword>
      <Keyword language="de">E-Learning</Keyword>
      <Keyword language="de">medizinische Ausbildung</Keyword>
      <Keyword language="de">Lernmodule</Keyword>
      <SectionHeading language="de">Humanmedizin</SectionHeading>
    </SubjectGroup>
    <DateReceived>20080125</DateReceived>
    <DateRevised>20080609</DateRevised>
    <DateAccepted>20080609</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20081117</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>1860-3572</ISSN>
        <Volume>25</Volume>
        <Issue>4</Issue>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Med Ausbild</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>104</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes">
      <Pgraph>Elektronische Lehr- und Lernmodule stehen inzwischen in gro&#223;er Zahl f&#252;r Aus- und Weiterbildung in der Humanmedizin zur Verf&#252;gung. Ob das Angebot die Fachgebiete in der erforderlichen Breite abdeckt ist unbekannt. F&#252;r eine erste Einsch&#228;tzung wurden die Ressourcen von zwei umfassenden Katalogen, dem Learning Resource Server Medizin (LRSMed) und der Kommentierten E-Learning Datenbank Medizin (KELDAmed), der Studienordnung der Medizinischen Fakult&#228;t der Universit&#228;t Duisburg-Essen sowie der &#196;rztestatistik 2006 zu Facharztanerkennungen gegen&#252;bergestellt. Neben einer qualitativen Bewertung wurde die &#220;bereinstimmung &#252;ber den nichtparametrischen Korrelationskoeffizienten nach Spearman bestimmt. Bei einem Korrelationskoeffizienten von 0,495 (LRSMed) und 0,510 (KELDAmed) ist die &#220;bereinstimmung mit der Studienordnung zufriedenstellend, bei 0,300 und -0,182 mit der &#196;rztestatistik schlecht. F&#252;r die medizinische Ausbildung findet sich daher in der Breite ein Angebot, welches die Fachgebiete  gemessen an der Semesterstundenzahl gut abdeckt. Auch die absolute Zahl von Lernmodulen ist mit 1.822 beim LRSMed und mit 1.769 bei KELDAmed hoch. F&#252;r die &#228;rztliche Weiterbildung zeigen sich L&#252;cken, die nun zielgerichtet durch F&#246;rderung aus Fachgesellschaften, Medizinische Fakult&#228;ten und Gesundheitspolitik geschlossen werden k&#246;nnen. Offen bleibt die Qualit&#228;t der von LRSMed und KELDAmed angebotenen Module, ohne dass sich derzeit ein zuverl&#228;ssiges und valides Instrument zur Qualit&#228;tsbewertung anbietet.</Pgraph>
    </Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes">
      <Pgraph>A great number of learning objects is available for graduate and continuing medical education. Nevertheless, it is not known how well the range of available learning objects covers the needs of the various medical fields. To get an idea of this, the content of two catalogs of learning objects (LRSMed and KELDAmed) was compared with the study regulations of the medical faculty of the University of Duisburg-Essen on the one hand and with the 2006 directory of certified medical specialists on the other hand. Spearman&#8217;s rank correlation coefficient was used as concordance measure in addition to a qualitative assessment. Correlation coefficients of 0.495 (LRSMed) and 0.510 (KELDAmed) show a relevant concordance with study regulations, while correlation coefficients of 0.300 and &#8211;0.182 reveal a worse concordance with continuing medical education. Therefore, the offers for graduate medical education correspond well with the medical fields, based on number of hours per semester per course. The absolute number of 1,822 learning objects from LRSMed and 1,769 from KELDAmed is excellent as well. The gap for continuing medical education can now be closed by means of funding from professional organizations and medical faculties and through healthcare policies. The quality of the learning objects offered by LRSMed and KELDAmed remains unknown, as there is yet no reliable and valid approach for assessing their quality.</Pgraph>
    </Abstract>
    <TextBlock linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline>
      <Pgraph>In der Ausbildung von Medizinstudenten gilt die Erg&#228;nzung von Pr&#228;sensveranstaltungen durch elektronische Lernmodule als Beitrag zur Qualit&#228;tsverbesserung der Lehre <TextLink reference="1"></TextLink>. W&#228;hrend anfangs noch die Nutzung im Selbststudium propagiert wurde, wird nunmehr die Verbindung von Pr&#228;senzveranstaltungen mit elektronischen Lernmodulen angestrebt (&#8222;Blended Learning&#8220;) <TextLink reference="2"></TextLink>. Trotz einer unbefriedigenden Bilanz zum Erfolg von E-Learning in der Medizin <TextLink reference="3"></TextLink> ist das Angebot an elektronischen Lehr- und Lernmodulen in den letzten 10 Jahren st&#228;ndig gewachsen. Gro&#223;e Anbieter wie die Health Education Assets Library (HEAL, siehe <Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.healcentral.org&#47;">http:&#47;&#47;www.healcentral.org&#47;</Hyperlink>) mit 22.168 Ressourcen oder MedlinePLUS der National Library of Medicine der USA (siehe <Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nlm.nih.gov&#47;medlineplus&#47;">http:&#47;&#47;www.nlm.nih.gov&#47;medlineplus&#47;</Hyperlink>) mit 18.000 &#8222;links to authoritative health information&#8220; spiegeln diese F&#252;lle wieder (Stand: 12.07.2007). Beim Learning Resource Server Medizin (LRSMed) der Universit&#228;t Duisburg-Essen als Spezialanbieter w&#228;chst der Bestand an katalogisierten Modulen um rund 400 pro Jahr <TextLink reference="4"></TextLink>. Auch f&#252;r die &#228;rztliche Fort- und Weiterbildung gewinnen elektronische Lernmodule zunehmend an Bedeutung <TextLink reference="5"></TextLink>. Ihr Einsatz ist im Rahmen der Pflicht zur fachlichen Fortbildung von Vertrags&#228;rzten nach &#167; 95d Sozialgesetzbuch (SGB) V und den Fortbildungspflichten der Fach&#228;rzte im Krankenhaus nach &#167; 137 SGB V zul&#228;ssig. So ist in der Ordnung f&#252;r das Fortbildungszertifikat der &#196;rztekammer Nordrhein eine Kategorie f&#252;r Online-Medien gleichberechtigt aufgef&#252;hrt <TextLink reference="6"></TextLink>. Auch Berufsverb&#228;nde unterst&#252;tzen ihre Mitglieder durch ein breites Angebot von Online-Kursen <TextLink reference="7"></TextLink>. Zumindest f&#252;r das Medizinstudium konnte gezeigt werden, dass ein gezielter Zugriff auf elektronische Lehr- und Lernmodule &#252;ber entsprechende Kataloge m&#246;glich ist <TextLink reference="8"></TextLink>. Nicht bekannt ist, ob die verf&#252;gbaren Angebote alle Fachgebiete gleicherma&#223;en abdecken oder ob substantielle L&#252;cken bestehen. Diese Frage soll durch eine Gegen&#252;berstellung des Datenbestandes zweier gro&#223;er deutscher Kataloge von elektronischen Lehr- und Lernmodulen mit den Fachgebieten der Medizin in Aus- und Weiterbildung beantwortet werden.</Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Methodik">
      <MainHeadline>Methodik</MainHeadline>
      <Pgraph>Zur Beschreibung der medizinischen Ausbildung wird die Studienordnung f&#252;r den Studiengang Medizin an der Universit&#228;t Duisburg-Essen herangezogen <TextLink reference="9"></TextLink>. W&#228;hrend die Approbationsordnung f&#252;r &#196;rzte einen einheitlichen Rahmen f&#252;r die Ausbildung in Deutschland skizziert <TextLink reference="10"></TextLink>, legt die Studienordnung Gliederung, F&#228;cher und Umfang (Stundenzahl) im Detail fest. In Essen handelt es sich nicht um einen in der Approbationsordnung erm&#246;glichten Modellstudiengang, so dass eine hohe &#220;bereinstimmung zwischen staatlichen Vorgaben und Gestaltung des Studienganges besteht. In den Studienpl&#228;nen der Studienordnung wurden die F&#228;cher (mit &#8222;Veranstaltungen&#8220; bezeichnet) identifiziert und die Zahl der Semesterstunden als Summe der Pflichtveranstaltungen und Unterrichtsveranstaltungen zur Vorbereitung oder Begleitung der Pflichtveranstaltungen ermittelt. Das Praktische Jahr wurde nicht ber&#252;cksichtigt. Der Anteil jedes Faches am Studium wurde durch Division der entsprechenden Semesterstunden durch die Gesamtzahl aller Semesterstunden aller F&#228;cher berechnet.</Pgraph>
      <Pgraph>Zur Beschreibung der &#228;rztlichen Weiterbildung wurden der &#196;rztestatistik 2006 Angaben zur Anerkennung von Facharztbezeichnung entnommen (<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.bundesaerztekammer.de&#47;downloads&#47;Aerztestatistik2006.pdf">http:&#47;&#47;www.bundesaerztekammer.de&#47;downloads&#47;Aerztestatistik2006.pdf</Hyperlink>). Zusatz-Weiterbildungen sind somit bei der vorgelegten Analyse nicht ber&#252;cksichtigt. Der Anteil jedes Faches wurde durch Division der entsprechenden Anerkennungen durch die Gesamtzahl aller Anerkennungen berechnet.</Pgraph>
      <Pgraph>Der Stand elektronischer Lehr- und Lernmodule f&#252;r das Medizinstudium wurde aus zwei in Deutschland gut etablierten Katalogen entnommen, dem LRSMed und der Kommentierten E-Learning Datenbank Medizin (KELDAmed). Online-Kataloge bieten eine wertvolle Unterst&#252;tzung bei der bedarfsorientierten Recherche nach E-Learning-Objekten an, in dem sie Angebote Dritter identifizieren, beschreiben und Bibliothekaren, Lehrenden sowie Lernenden den Zugang vermitteln <TextLink reference="11"></TextLink>. In beiden verwendeten Katalogen kann die Anzahl aufgenommener Module f&#252;r medizinische Fachgebiete bestimmt werden. F&#252;r den LRSMed stehen diese Angaben unmittelbar &#252;ber einen Zugriff auf die Datenbank zur Verf&#252;gung und wurden mit Stand vom 2. Mai 2007 extrahiert. Es handelt sich um 1.822 aktuell im Web verf&#252;gbare Module mit jeweils mindestens einer Zuordnung zu einem Fachgebiet. Die Angaben zu KELDAmed wurden der Webseite am 12. Juli 2007 entnommen. Es handelt sich um 1.769 Medien, bei denen zwischen eMedien (1.136) und eBooks (733) unterschieden wird. F&#252;r jedes Fachgebiet wurde beim LRSMed und bei KELDAmed der Anteil der Module an allen Modulen berechnet.</Pgraph>
      <Pgraph>Die relativen Anteile der Semesterstunden bzw. Facharztanerkennungen werden nun den relativen Anteilen von elektronischen Lehr- und Lernmodulen f&#252;r beide Kataloge getrennt gegen&#252;bergestellt und Ungleichgewichte qualitativ bewertet. Hierbei werden einige Fachgebiete zusammengefasst, um einheitliche Kategorien zu bilden. Fachgebiete werden im Vergleich ausgeschlossen, wenn sie in einem Datenbestand gar nicht vertreten sind. Das Ausma&#223; der &#220;bereinstimmung wird mit dem nichtparametrischen Korrelationskoeffizienten nach Spearman bestimmt. Signifikanz wird angenommen bei einem p&#60;0,05 im zweiseitigen Test. Die Korrelationen wurden mit SPSS&#174; 14.0.2 berechnet.</Pgraph>
      <SubHeadline>LRSMed und KELDAmed</SubHeadline>
      <Pgraph>Der LRSMed wurde im Rahmen des F&#246;rderprogramms &#34;Neue Medien in der Bildung&#34; des Bundesministeriums f&#252;r Bildung und Forschung (BMBF) zwischen 2001 und 2003 entwickelt <TextLink reference="12"></TextLink>. Mit der prim&#228;ren Zielgruppe von Medizinstudenten werden kostenfrei im Web verf&#252;gbare elektronische Lehr- und Lernmodule recherchiert, gepr&#252;ft, &#252;ber einen internationalen Standard von Eigenschaften (&#8222;Metadaten&#8220;) beschrieben und in einem Portal f&#252;r eine Recherche zur Verf&#252;gung gestellt. Interessenten k&#246;nnen dort bei Bedarf ihre Anforderungen formulieren, mit den Beschreibungen abgleichen und auf geeignete Module zugreifen. Der LRSMed wird vom Institut f&#252;r Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie der Universit&#228;t Duisburg-Essen betrieben und steht unter <Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.lrsmed.de&#47;">http:&#47;&#47;www.lrsmed.de&#47;</Hyperlink> kostenfrei zur Verf&#252;gung (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). </Pgraph>
      <Pgraph>KELDAmed wird von der Universit&#228;t Heidelberg und der Fakult&#228;t f&#252;r Klinische Medizin Mannheim unter <Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.ma.uni-heidelberg.de&#47;bibl&#47;KELDAmed&#47;">http:&#47;&#47;www.ma.uni-heidelberg.de&#47;bibl&#47;KELDAmed&#47;</Hyperlink> angeboten (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>) <TextLink reference="13"></TextLink>. Es &#8222;verzeichnet freie und gegen kostenfreie Registrierung nutzbare medizinische E-Learning Angebote im WWW&#8220;. Somit ist KELDAmed in Zielsetzung und Nutzung dem LRSMed sehr &#228;hnlich. Als Besonderheit enth&#228;lt KELDAmed eine gro&#223;e Anzahl sogenannter eBooks, das sind Dateien im Portable Document Format (PDF), die aus der wissenschaftlichen Bibliothek der Bayer Group Pharma &#252;bernommen wurden. Der LRSMed enth&#228;lt hingegen grunds&#228;tzlich keine PDF-Dateien.</Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline>
      <SubHeadline>Medizinische Ausbildung</SubHeadline>
      <Pgraph>In der Gegen&#252;berstellung ausgeschlossen wurden die Veranstaltungen &#8222;Lernen lernen&#8220;, &#8222;Medizin des Alterns und des alten Menschen&#8220;, &#8222;Methodik wissenschaftlichen Arbeitens&#8220;, &#8222;Pr&#228;vention, Gesundheitsf&#246;rderung&#8220; und &#8222;Praktikum der Berufsfelderkundung&#8220;, die bislang weder im LRSMed noch in KELDAmed ber&#252;cksichtigt werden. Ebenfalls ausgeschlossen wurden die in der Studienordnung enthaltenen pr&#252;fungsvorbereitenden Repetitorien, die Vorbereitung auf den 1. Abschnitt der &#228;rztlichen Pr&#252;fung sowie die Wahlf&#228;cher, da bei diesen Veranstaltungen eine Zuordnung zu einzelnen Fachgebieten nicht m&#246;glich ist. Insgesamt verbleiben f&#252;r die Analyse 41 F&#228;cher (zum Teil unter Zusammenfassung von Veranstaltungen) mit 3.331 Semesterstunden. Im LRSMed wurden Module der Zahnmedizin und Zytologie ausgeschlossen, in KELDAmed Module der Biotechnologie, Sportmedizin, Varia, Veterin&#228;rmedizin und Zahnmedizin. Diese Module sind entweder nicht Bestandteil des Studiums der Humanmedizin oder keiner Veranstaltung der Studienordnung eindeutig zuzuordnen. Unter Ber&#252;cksichtigung von Mehrfachnennungen verbleiben beim LRSMed 54 Fachgebiete mit 2.223 Zuordnungen, bei KELDAmed 39 Fachgebiete mit 2.001 Zuordnungen, die den 41 F&#228;chern aus der Studienordnung gegen&#252;bergestellt werden. </Pgraph>
      <Pgraph>Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> zeigt die 15 F&#228;cher mit der h&#246;chsten Anzahl von Semesterstunden. Von den 10 h&#228;ufigsten Fachgebieten der Kataloge fehlen vom LRSMed Radiologie&#47;Nuklearmedizin (5,7&#37; der Zuordnungen), Histologie&#47;Histopathologie (4,1&#37;) sowie Geschichte der Medizin&#47;Ethik der Medizin (3,1&#37;) und von KELDAmed Public Health (5,3&#37;), Immunologie &#43; Infektionskrankheiten (5,1&#37;), Genetik (5,1&#37;) sowie Radiologie (3,6&#37;). F&#252;r alle 41 F&#228;cher betr&#228;gt der Korrelationskoeffizient nach Spearman 0,495 zwischen Studienordnung und LRSMed (p&#61;0,001), 0,510 zwischen Studienordnung und KELDAmed (p&#61;0,001) sowie 0,470 zwischen LRSMed und KELDAmed (p&#61;0,002). </Pgraph>
      <SubHeadline>&#196;rztliche Weiterbildung</SubHeadline>
      <Pgraph>Die Facharztbezeichnungen Kinder- und Jugendpsychiatrie, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Physikalische und Rehabilitative Medizin, Physiotherapie sowie Strahlentherapie wurden bei der Gegen&#252;berstellung ausgeschlossen, da sie bislang weder im LRSMed noch in KELDAmed ber&#252;cksichtigt werden. Insgesamt verbleiben f&#252;r die Analyse 30 F&#228;cher (zum Teil unter Zusammenfassung von Facharztbezeichnungen) mit 11 346 Anerkennungen. Im LRSMed wurden Module zu Alternative Medizin, Biologie, Biometrie, Chemie, Embryologie, Epidemiologie, Ethik der Medizin, Geschichte der Medizin, Histologie, Histopathologie, Medizinische Informatik, Notfallmedizin, Physik, Terminologie, Zahnmedizin und Zytologie ausgeschlossen, bei KELDAmed Module zu Alternative Medizin, Biologie, Biometrie&#47;Bioinformatik, Biotechnologie, Chemie, Immunologie &#43; Infektionskrankheiten, Medizingeschichte, Medizinische Ethik, Medizinische Soziologie, Medizinische Terminologie, Molekularbiologie, Notfallmedizin, Physik, Psychologie, Sportmedizin, Varia, Veterin&#228;rmedizin und Zahnmedizin. Diese Module entsprechen keiner Facharztbezeichnung oder sind keiner Facharztanerkennung eindeutig zuzuordnen. Unter Ber&#252;cksichtigung von Mehrfachnennungen verbleiben beim LRSMed 40 Fachgebiete mit </Pgraph>
      <Pgraph>1.784 Zuordnungen, bei KELDAmed 26 Fachgebiete mit 1.584 Zuordnungen, die den 30 F&#228;chern aus der &#196;rztestatistik gegen&#252;bergestellt werden.</Pgraph>
      <Pgraph>Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> zeigt die 15 F&#228;cher mit der h&#246;chsten Anzahl von Facharztanerkennung. Von den 10 h&#228;ufigsten Fachgebieten der Kataloge fehlen vom LRSMed allgemeine-&#47;klinische-&#47;Neuroanatomie (10,5&#37; der Zuordnungen), Infektiologie&#47;Mikrobiologie&#47;Virologie (7,5&#37;) sowie Pathologie&#47;Pathophysiologie (4,4&#37;) und von KELDAmed Anatomie (9,9&#37;), Physiologie (7,3&#37;), Biochemie (7,1&#37;), Public Health (6,8&#37;), Genetik (6,4&#37;), Mikrobiologie (4,6&#37;) sowie Pharmakologie (4,4&#37;). F&#252;r alle 30 F&#228;cher betr&#228;gt der Korrelationskoeffizient nach Spearman 0,300 zwischen &#196;rztestatistik und LRSMed (p&#61;0,107), -0,182 zwischen &#196;rztestatistik und KELDAmed (p&#61;0,337) sowie 0,642 zwischen LRSMed und KELDAmed (p&#60;0,001).</Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline>
      <Pgraph>F&#252;r die Ausbildung in der Humanmedizin sind inzwischen viele elektronische Lehr- und Lernmodule verf&#252;gbar. Mit einem Korrelationskoeffizienten von 0,495 bzw. 0,510 besteht eine statistisch signifikante &#220;bereinstimmung zwischen dem Anteil von Modulen von LRSMed bzw. KELDAmed und dem Anteil von Semesterstunden je Fach. Da sich LRSMed und KELDAmed kaum unterscheiden kann folgendes Vorgehen empfohlen werden. Studierende mit Wunsch zum Ausdruck eines Lernmoduls wenden sich bevorzugt an KELDAmed, da nur dort PDF-Dateien als sogenannte eBooks zur Verf&#252;gung stehen. Bei der Recherche nach einem interaktiven Lernmodul bietet sich der LRSMed an, da die Zahl dieser Ressourcen dort wesentlich h&#246;her ist (1 822 Module beim LRSMed versus 1 136 eMedien bei KELDAmed). </Pgraph>
      <Pgraph>Es verwundert nicht, dass das Ergebnis f&#252;r die &#228;rztliche Weiterbildung deutlich schlechter ausf&#228;llt. Diese Zielgruppe wird von beiden Katalogen bislang nicht explizit angesprochen. Mit einem Korrelationskoeffizienten von 0,300 bzw. -0,182 besteht keine &#220;bereinstimmung zwischen dem Anteil von Modulen von LRSMed bzw. KELDAmed und dem Anteil von Anerkennungen je Fach. F&#252;r jedes Fach findet sich zwar mindestens bei einem Katalog ein Modul, die Schwerpunkte sind aber insbesondere bei KELDAmed andere. So finden sich 7 der 10 F&#228;cher mit der h&#246;chsten Zahl von Lernmodulen bei KELDAmed nicht unter den 15 Gebieten mit der h&#246;chsten Zahl an Anerkennungen. Insgesamt gleichen sich die die L&#252;cken bei LRSMed und KELDAmed, wie die hohe und statistisch signifikante &#220;bereinstimmung mit einem Korrelationskoeffizienten von 0,695 zeigt. Sowohl in der Ausbildung als auch in der Weiterbildung zeigt sich eine ausgewogene Mischung aus Grundlagenf&#228;chern sowie F&#228;chern der theoretischen und praktischen Medizin.</Pgraph>
      <Pgraph>In der vorliegenden Analyse wurde angenommen, dass LRSMed und KELDAmed eine repr&#228;sentative Stichprobe elektronischer Lehr- und Lernmodule enthalten. Die Beschr&#228;nkung auf die Sprachen Deutsch und Englisch in beiden Katalogen sowie der Anteil von 35,9&#37; deutschsprachiger Module beim LRSMed (666 von 1.857 Zuordnungen zu Deutsch oder Englisch) kann als Hinweis auf m&#246;gliche Verzerrungen gelten. Im Studiendesign wurde davon ausgegangen, dass ein Fach mit hohem Anteil in Aus- und Weiterbildung auch einer h&#246;heren Zahl von elektronischen Lehr- und Lernmodule bedarf. Nicht gepr&#252;ft wurde, ob Lernmodule die Inhalte eines Fachgebietes komplett abdecken. Die Verkn&#252;pfung von F&#228;chern in Studienordnung und &#196;rztestatistik einerseits mit LRSMed und KELDAmed andererseits erfolgte alleine auf Ebene ihrer Bezeichnung. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass die Interpretation der Fachbezeichnungen in der Studie von derjenigen der Betreiber abweicht und einzelne F&#228;cher bzw. die von ihnen beschriebenen Module falsch zugeordnet wurden. Die Ergebnisse sind allerdings insbesondere hinsichtlich der Zielgruppen plausibel, so dass sie als zuverl&#228;ssige Beschreibung des aktuellen Standes gelten k&#246;nnen.</Pgraph>
      <Pgraph>F&#252;r die medizinische Ausbildung ist damit das noch k&#252;rzlich von Matyas thematisierte Problem <TextLink reference="14"></TextLink> der Verf&#252;gbarkeit elektronischer Lehr- und Lernmodule weitgehend gel&#246;st. LRSMed und KELDAmed bieten sowohl in der absoluten Zahl an Ressourcen als auch in deren Verteilung auf die F&#228;cher ein substantielles Angebot. Eine kontrollierte Studie unter Verblindung der Kataloge konnte zeigen, dass die Zuordnung der Module zu den Fachgebieten exzellent ist <TextLink reference="8"></TextLink>. LRSMed und KELDAmed halten somit  einen vollst&#228;ndigen und genauen Datenbestand zur Recherche. Kleinere L&#252;cken sind noch zu schlie&#223;en, wie das Fehlen von korrespondierenden Schlagw&#246;rtern in LRSMed und KELDAmed f&#252;r 5 Lehrveranstaltungen und ebenfalls 5 Facharztbezeichnungen zeigt. </Pgraph>
      <Pgraph>In wie weit andere &#246;ffentliche Angebote bessere Ergebnisse erzielen, bleibt offen. W&#228;hrend die Zielgruppe von HEAL <TextLink reference="15"></TextLink> mit &#8222;health sciences educators and learners&#8220; durchaus auf Ausbildung und Weiterbildung fokussiert ist, unterscheiden sich die verwalteten Objekte deutlich. So sind mehr als 90&#37; der Ressourcen in HEAL einzelne Bilder (20.637 von 22.168 Objekten), die aus Sicht der Autoren kein Lernmodul darstellen. Eine Bewertung der Verf&#252;gbarkeit f&#252;r medizinische Aus- und Weiterbildung er&#252;brigt sich damit. MEDLINEplus richtet sich hingegen mit gesundheitsbezogenen Informationen an die Bev&#246;lkerung und nicht an Gesundheitsberufe <TextLink reference="16"></TextLink>. Weitere Dienste f&#252;r geschlossene Benutzergruppen wurden nicht betrachtet.</Pgraph>
      <Pgraph>Ungel&#246;st ist bislang die Einsch&#228;tzung der Qualit&#228;t elektronischer Lehr- und Lernmodule. Bei Betrachtung als Webressource lie&#223;en sie sich &#252;ber entsprechende allgemeine Kriterien bewerten <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>. Das Fehlen jeglicher didaktischer Gesichtspunkte l&#228;sst dies jedoch nicht als sinnvoll erscheinen. Alternativ bieten sich Kriterienkataloge an, die bereits vor dem Aufkommen des Web eingesetzt wurden <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>. Diese sind vorwiegend als Bewertungsraster f&#252;r Experten entwickelt worden, die auf Basis dieser Kataloge eine Auswahl f&#252;r eine sp&#228;tere Nutzung des Lernmoduls treffen. Aufgrund der Komplexit&#228;t und des Umfanges sind diese Kataloge nicht f&#252;r den normalen Nutzer geeignet. Ihre Zuverl&#228;ssigkeit ist gering <TextLink reference="21"></TextLink>, was sich auch f&#252;r Webressourcen best&#228;tigte <TextLink reference="22"></TextLink>. Trotz der immer wieder best&#228;tigten Unzuverl&#228;ssigkeit der Einsch&#228;tzung von Lernmodulen durch Bewerter wird aktuell ein Peer Review vorgeschlagen, entweder institutionell <TextLink reference="23"></TextLink> oder im Rahmen einer Community-Bildung <TextLink reference="24"></TextLink>. Neben der ungel&#246;sten Subjektivit&#228;t der Bewertung bleibt offen, durch welchen Mehrwert Personen zu einer aufwendigen Bewertung veranlasst werden sollen. Folgerichtig wurde beim LRSMed eine andere L&#246;sung erarbeitet. Qualit&#228;tscharakteristika f&#252;r E-Learning-Module werden als Teil der Metadaten beschrieben, deren Bewertung dann jedoch dem einzelnen Nutzer &#252;berlassen <TextLink reference="25"></TextLink>. Zu den Qualit&#228;tscharakteristika z&#228;hlen u. a. der Grad der Interaktivit&#228;t, der Schwierigkeitsgrad sowie Informationen zur formativen und summativen Evaluation des einzelnen Moduls.</Pgraph>
      <Pgraph>Angesichts des vielfach fehlenden Gesch&#228;ftsmodells f&#252;r E-Learning <TextLink reference="3"></TextLink> ist eine Beschr&#228;nkung des Angebots auf geschlossene Nutzergruppen unsinnig. Erst wenn elektronische Lehr- und Lernmodule fl&#228;chendeckend mit beschreibbarer Qualit&#228;t zur Verf&#252;gung stehen und in die curriculare Lehre eingebunden sind, mag sich eine Kommerzialisierung rechnen. Zuk&#252;nftig wird es darauf ankommen, die Entwicklung von elektronischen Lehr- und Lernmodulen f&#252;r einzelne F&#228;cher gezielt zu f&#246;rdern, um bestehende L&#252;cken auszuf&#252;llen. Dies ist f&#252;r die medizinische Ausbildung ein geringes, f&#252;r die Weiterbildung ein relevantes Problem. Die vorliegende Untersuchung kann f&#252;r Fachgesellschaften, Medizinische Fakult&#228;ten und Gesundheitspolitik als Ausgangspunkt dienen.</Pgraph>
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        <RefTitle>Systematic assessment of world wide web materials for medical education: online, cooperative peer review</RefTitle>
        <RefYear>1998</RefYear>
        <RefJournal>J Am Med Inform Assoc</RefJournal>
        <RefPage>382-389</RefPage>
        <RefTotal>Berry E, Parker-Jones C, Jones RG, Harkin PJR, Horsfall HO, Nichollis JA, Cook NJA. Systematic assessment of world wide web materials for medical education: online, cooperative peer review. J Am Med Inform Assoc.1998;5(4):382-389.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="25">
        <RefAuthor>Geueke M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Stausberg J</RefAuthor>
        <RefTitle>Erweiterung des Learning Object Model um Qualit&#228;tscharakteristika</RefTitle>
        <RefYear>2003</RefYear>
        <RefJournal>Inform Biom Epidemiol Med Biol</RefJournal>
        <RefPage>560-562</RefPage>
        <RefTotal>Geueke M, Stausberg J. Erweiterung des Learning Object Model um Qualit&#228;tscharakteristika. Inform Biom Epidemiol Med Biol. 2003;34:560-562.</RefTotal>
      </Reference>
    </References>
    <Media>
      <Tables>
        <Table format="png">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID>1</MediaID>
          <Caption>
            <Pgraph>
              <Mark1>Tabelle 1: Verteilung der elektronischen Lehr- und Lernmodule von LRSMed und KELDAmed auf die 15 F&#228;cher der Studienordnung mit der h&#246;chsten Zahl von Semesterstunden. Zusammengefasste F&#228;cher sind durch einen Schr&#228;gstrich getrennt.</Mark1>
            </Pgraph>
          </Caption>
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          <MediaID>2</MediaID>
          <Caption>
            <Pgraph>
              <Mark1>Tabelle 2: Verteilung der elektronischen Lehr- und Lernmodule von LRSMed und KELDAmed auf die 15 Facharztbezeichnungen mit der h&#246;chsten Zahl von Anerkennungen. Zusammengefasste F&#228;cher sind durch einen Schr&#228;gstrich getrennt.</Mark1>
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              <Mark1>Abbildung 1: Ergebnisanzeige zum Fachgebiet Augenheilkunde mit dem LRSMed (links) und KELDAmed (rechts)</Mark1>
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