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<GmsArticle>
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    <Identifier>zma000573</Identifier>
    <ArticleType>Projekt&#47;project</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Welche Ausbildungsinhalte brauchen Studierende im Praktischen Jahr - Bedarfsanalyse als Basis f&#252;r ein chirurgisches PJ-Curriculum</Title>
      <TitleTranslated language="en">What educational content do medical students want in ther final clinical year - needs assessment as the basis for a final-year surgery curriculum</TitleTranslated>
    </TitleGroup>
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      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Engel</Lastname>
          <LastnameHeading>Engel</LastnameHeading>
          <Firstname>Christine</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinikum am Gesundbrunnen, Abteilung f&#252;r An&#228;sthesiologie und operative Intensivmedizin, Heilbronn, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Porsche</Lastname>
          <LastnameHeading>Porsche</LastnameHeading>
          <Firstname>Monika</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
          <AcademicTitle>Dr. phil.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;t Heidelberg, HeiCuMed, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>monika.porsche&#64;med.uni-heidelberg.de</Email>
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      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Roth</Lastname>
          <LastnameHeading>Roth</LastnameHeading>
          <Firstname>Susann</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Philippines</Affiliation>
        </Address>
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      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Ganschow</Lastname>
          <LastnameHeading>Ganschow</LastnameHeading>
          <Firstname>Petra</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;t Heidelberg, Chirurgische Universit&#228;tsklinik, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>petra&#95;ganschow&#64;med.uni-heidelberg.de</Email>
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      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>B&#252;chler</Lastname>
          <LastnameHeading>B&#252;chler</LastnameHeading>
          <Firstname>Markus W.</Firstname>
          <Initials>MW</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr. h.c. mult.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;t Heidelberg, Chirurgische Universit&#228;tsklinik, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kadmon</Lastname>
          <LastnameHeading>Kadmon</LastnameHeading>
          <Firstname>Martina</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address>Universit&#228;t Heidelberg, Chirurgische Universit&#228;tsklinik, Im Neuenheimer Feld 110, 69120 Heidelberg, Deutschland, Tel.: 06221&#47;56-39767<Affiliation>Universit&#228;t Heidelberg, Chirurgische Universit&#228;tsklinik, Heidelberg, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>martina.kadmon&#64;med.uni-heidelberg.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="yes" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">medical education</Keyword>
      <Keyword language="en">needs assessment</Keyword>
      <Keyword language="en">final-year undergraduate curriculum</Keyword>
      <Keyword language="en">surgery</Keyword>
      <Keyword language="de">Medizinische Ausbildung</Keyword>
      <Keyword language="de">Strukturiertes Curriculum f&#252;r das Praktische Jahr</Keyword>
      <Keyword language="de">Chirurgie</Keyword>
      <Keyword language="de">Bedarfsanalyse</Keyword>
      <SectionHeading language="de">Humanmedizin</SectionHeading>
    </SubjectGroup>
    <DateReceived>20080121</DateReceived>
    <DateRevised>20080603</DateRevised>
    <DateAccepted>20080603</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20080815</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>1860-3572</ISSN>
        <Volume>25</Volume>
        <Issue>3</Issue>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Med Ausbild</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>89</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes">
      <Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Das Praktische Jahr (PJ) soll die Umsetzung theoretischer Kenntnisse in die Praxis erm&#246;glichen. Den meisten Ausbildungskliniken fehlt ein strukturiertes PJ-Curriculum. An der Chirurgischen Universit&#228;tsklinik Heidelberg wurde deshalb ein systematisches Curriculum f&#252;r diesen Studienabschnitt entwickelt.</Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Die Curriculumsentwicklung folgte dem sechsstufigen Modell nach Kern <TextLink reference="1"></TextLink>. Grundlage war eine Bedarfsanalyse anhand halbstrukturierter Interviews mit Pflegepersonal, &#196;rzten und Studierenden, in denen deren Meinung zum existierenden Ausbildungsprogramm und zu w&#252;nschenswerten Verbesserungen abgefragt wurde.</Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Analyse der Ergebnisse ergab, dass die Ausbildung nicht ausreichend auf den Arztberuf vorbereitet. Die meisten Fertigkeiten wurden durch Studierende ohne jegliche Supervision durchgef&#252;hrt, der Erwerb von Kernkompetenzen blieb dem Zufall &#252;berlassen. Auf der Basis der Interviewdaten wurden Lernziele formuliert und in ad&#228;quate Lehrstrategien &#252;bersetzt.</Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die vorliegende Arbeit zeigt die Ergebnisse der Bedarfsanalyse und kann auf jede chirurgische Abteilung deutscher Ausbildungskliniken &#252;bertragen werden.</Pgraph>
    </Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes">
      <Pgraph><Mark1>Background:</Mark1> The final clinical year of undergraduate medical training in Germany aims at providing more practical experience. However, most hospitals lack a structured curriculum. The Department of General Surgery at Heidelberg University, therefore, developed a systematic curriculum for this training period.</Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Methods:</Mark1> In designing the new curriculum, we followed Kern&#8217;s six-step approach to curriculum development <TextLink reference="1"></TextLink>. To assess needs, students, physicians, and nurses were asked in semi-structured interviews to give their views on existing as well as desirable educational contents.</Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>The interview data showed that most tasks of final-year students were fulfilled without supervision. Even skills considered very important by professionals were not audited. The accomplishment of core competencies was thus accidental. On the basis of the interview data, learning objectives were formulated and translated into adequate teaching strategies.</Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>The present work shows the results of our needs assessment and may serve as a model for surgery departments of any teaching hospital in Germany.</Pgraph>
    </Abstract>
    <TextBlock linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline>
      <Pgraph>Das Praktische Jahr wurde 1970 eingef&#252;hrt, um eine praxisbezogenere medizinische Ausbildung  zu erreichen. Die Studierenden sollten in diesem Jahr unter Anleitung &#228;rztliche Aufgaben &#252;bernehmen und lernen, ihr zuvor erworbenes theoretisches Wissen auf Patienten und deren Erkrankungen anzuwenden <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. Ein wichtiges Ziel dieses Ausbildungsabschnitts liegt in der Vermittlung praktischer Fertigkeiten.</Pgraph>
      <Pgraph>Gerade bez&#252;glich der strukturierten Unterweisung in praktischen Fertigkeiten wird allerdings h&#228;ufig Unzufriedenheit ge&#228;u&#223;ert <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>. Viele Studierende berichten, dass besonders im letzten Ausbildungsjahr die Lehre h&#228;ufig vernachl&#228;ssigt wird und von Seiten der Ausbilder kein Interesse an der Lehre vorhanden sei. Obwohl die Studierenden vorrangig zu T&#228;tigkeiten herangezogen werden sollen, die ihre Ausbildung f&#246;rdern, gaben im Jahr 2003 &#252;ber 50 &#37; der Studierenden in einer deutschlandweiten Umfrage zur Qualit&#228;t des Praktischen Jahres an, immer oder oft als billige Arbeitskraft missbraucht zu werden <TextLink reference="6"></TextLink>. Auch an der Universit&#228;tsklinik Heidelberg wurde immer wieder der geringe Lernerfolg w&#228;hrend des Praktischen Jahres kritisiert. </Pgraph>
      <Pgraph>Obwohl die Kritik an der Realit&#228;t des Praktischen Jahres allgemein bekannt ist, fehlen bislang wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Thema und ernstzunehmende Ans&#228;tze zur Behebung der Missst&#228;nde fast g&#228;nzlich.  </Pgraph>
      <Pgraph>Vor diesem Hintergrund erschien es uns dringend notwendig, eine grundlegende Reform des Praktischen Jahres durchzuf&#252;hren und diese auch durch eine entsprechende Datenerhebung wissenschaftlich abzusichern. An der Chirurgischen Universit&#228;tsklinik Heidelberg wurde 2003 ein Reformprojekt f&#252;r das chirurgische PJ-Tertial angesto&#223;en mit dem Ziel, ein strukturiertes Curriculum zu entwickeln, das sich am tats&#228;chlichen Bedarf orientiert und als Beispiel f&#252;r andere chirurgische Abteilungen dienen kann. Die Planung des Projekts erfolgte nach dem bew&#228;hrten Curriculumsentwicklungsmodell von Kern et al <TextLink reference="1"></TextLink>. Dies sieht einen sechsstufigen Prozess vor, an dessen Anfang eine allgemeine Problemdefinition und Bedarfsanalyse steht. Zentraler zweiter Schritt ist eine detaillierte Bedarfsanalyse der Lernenden, den wir erg&#228;nzt haben um eine Befragung der weiteren beteiligten Berufsgruppen, der ausbildenden &#196;rzte und des Pflegepersonals. Diese beiden Schritte stellen eine tragf&#228;hige Grundlage f&#252;r die weitere Entwicklung eines strukturierten Curriculums dar: die Ausarbeitung von Lernzielen, die Auswahl geeigneter Lehrstrategien und schlie&#223;lich die Implementierung des Curriculums mit anschlie&#223;ender Evaluation und Leistungsbewertung.  </Pgraph>
      <Pgraph>Die umfangreiche Bedarfserhebung als Voraussetzung einer Curriculumsneugestaltung sollte in erster Linie folgende Aspekte erfassen:</Pgraph>
      <Pgraph>
        <OrderedList>
          <ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Beurteilung der derzeitigen Ausbildungssituation und der tats&#228;chlichen F&#228;higkeiten der PJ-Studierenden (Ist-Zustand) aus Sicht der Studierenden, der &#228;rztlichen Mitarbeiter und des Pflegepersonals</ListItem>
          <ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Vorschl&#228;ge zur Verbesserung der Lehre (Soll-Zustand) aus Sicht der Studierenden, der &#228;rztlichen Mitarbeiter und des Pflegepersonals</ListItem>
          <ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Festsetzung der wichtigsten Fertigkeiten f&#252;r den Arztberuf aus Sicht der &#196;rzte. </ListItem>
        </OrderedList>
      </Pgraph>
      <Pgraph>Die erhobenen Daten spiegeln im Wesentlichen den Bedarf f&#252;r das Praktische Jahr an allen Standorten wider und k&#246;nnen als Grundlage f&#252;r ein strukturiertes Kerncurriculum an allen chirurgischen Universit&#228;tskliniken in Deutschland dienen.</Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Methode">
      <MainHeadline>Methode</MainHeadline>
      <SubHeadline>Interviewleitfaden</SubHeadline>
      <Pgraph>F&#252;r die beteiligten Berufsgruppen (Studierende, &#196;rzte mit unterschiedlichem Erfahrungsgrad, Pflegepersonal) wurde jeweils ein eigener Interviewleitfaden entwickelt. Als Richtlinien f&#252;r die Generierung der Interviewleitf&#228;den kamen zur Anwendung:</Pgraph>
      <Pgraph>
        <UnorderedList>
          <ListItem level="1">Ergebnisse einer Pilotbefragung an 15 PJ-Studierenden vor Beginn des Reformprojektes</ListItem>
          <ListItem level="1">Anforderungen der 8. Novelle der &#196;AppO an das Praktische Jahr <TextLink reference="2"></TextLink></ListItem>
          <ListItem level="1">Lernzielkatalog f&#252;r das Praktische Jahr des Hartmannbundes <TextLink reference="7"></TextLink></ListItem>
          <ListItem level="1">Der chirurgische Lernzielkatalog f&#252;r den klinischen Studienabschnitt des Heidelberger Curriculum Medicinale (HeiCuMed)</ListItem>
          <ListItem level="1">Studienordnung der Universit&#228;t Heidelberg f&#252;r das Praktische Jahr <TextLink reference="8"></TextLink>.</ListItem>
        </UnorderedList>
      </Pgraph>
      <Pgraph>Des Weiteren erg&#228;nzten die &#196;rzte der Planungsgruppe Fragen, die auf ihren Erfahrungen im Klinikalltag beruhten. </Pgraph>
      <Pgraph>Die Form eines halbstrukturierten Interviews wurde gew&#228;hlt, um durch die Integration offener Fragen eine m&#246;glichst breite Analyse zu erhalten. Diese Interviewform erm&#246;glicht die Erfassung sowohl qualitativer als auch quantitativer Informationen. </Pgraph>
      <Pgraph>Die Fragen bezogen sich zum einen auf die derzeitige Ausbildungssituation, deren St&#228;rken und Schw&#228;chen, zum anderen auf die w&#252;nschenswerte Idealsituation aus Sicht der genannten Personengruppen. Die verschiedenen Themengebiete der Befragung werden in Tabelle 1  <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> dargestellt. Bei den Studierenden &#252;berwogen offene Fragen, um m&#246;glichst viele Verbesserungsvorschl&#228;ge und Kritikpunkte aufnehmen zu k&#246;nnen. Im Interviewleitfaden f&#252;r &#196;rzte und Pflegekr&#228;fte wurden dagegen mehr geschlossene Fragen verwendet, um den Zeitaufwand f&#252;r das Interview so gering wie m&#246;glich zu halten und so die Compliance zu steigern.  </Pgraph>
      <SubHeadline>Durchf&#252;hrung der Befragungen</SubHeadline>
      <Pgraph>Bei den Studierenden wurden zwei PJ-Gruppen mit jeweils 15 Studierenden als Zielgruppe der Befragung definiert. Die PJ-Studierenden durchliefen ihr chirurgisches Tertial vom 18.08.03 &#8211; 07.12.03 bzw. vom 20.10.03 &#8211; 08.02.04. Das vorrangige Ziel war, m&#246;glichst alle Studierenden dieser Gruppe zu interviewen.</Pgraph>
      <Pgraph>In der Gruppe der befragten &#196;rzte und Pflegepersonen wurde bewusst keine Zufallsauswahl vorgenommen. F&#252;r diese beiden Berufsgruppen bestand das Ziel darin, durch die Befragung von Pflegekr&#228;ften verschiedener Arbeitsbereiche und von &#196;rzten in unterschiedlichen Ausbildungsstadien bzw. Positionen ein m&#246;glichst breites Meinungsbild und eine gewisse Repr&#228;sentanz zu erhalten. Zur Gewinnung valider Aussagen sollten vor allem Personen befragt werden, die an der Anleitung von PJ-Studierenden beteiligt sind und Engagement in der Lehre zeigen.</Pgraph>
      <Pgraph>26 PJ-Studierende, 19 &#196;rzte in verschiedenen Positionen (Assistenz&#228;rzte, Fach&#228;rzte, Ober&#228;rzte) und 16 Pflegekr&#228;fte unterschiedlicher Bereiche (Ambulanz, operativer und station&#228;rer Bereich) wurden von September bis November 2003 in halbstrukturierten Interviews befragt. Das Interview mit den Studierenden erfolgte jeweils fr&#252;hestens vier Wochen nach Beginn ihres chirurgischen Tertials, um aussagekr&#228;ftige Daten auf der Basis erster Erfahrungen zu erhalten. Mit 26 befragten Studierenden (von 30) konnte eine Teilnehmerquote von 87 &#37; erreicht werden. Die &#252;brigen vier konnten aufgrund von Auslandsaufenthalten nicht teilnehmen.</Pgraph>
      <Pgraph>Die Interviews wurden in standardisierter Form durch drei Personen<Superscript>1</Superscript> der Projekt-Planungsgruppe durchgef&#252;hrt.</Pgraph>
      <Pgraph>&#196;rzte und Studierende sollten die derzeitige Ausbildung in verschiedenen Basisfertigkeiten beurteilen z. B. das Legen einer Magensonde oder das Palpieren der Bauchorgane. Bei den <Mark1>&#196;rzten</Mark1> (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>) empfahl sich eine Einteilung in folgende vier Lehrsituationen (LS): </Pgraph>
      <Pgraph>
        <OrderedList>
          <ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Der Arzt erkl&#228;rt eine T&#228;tigkeit.</ListItem>
          <ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Der Arzt l&#228;sst den Studierenden bei seinem Tun zusehen bzw. zeigt und erl&#228;utert. (2a)</ListItem>
          <ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Der Arzt beaufsichtigt einen Studierenden, w&#228;hrend dieser eine T&#228;tigkeit selbst ausf&#252;hrt.</ListItem>
          <ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Der Studierende kann selbst&#228;ndig &#252;ben bzw. eine T&#228;tigkeit am Patienten ausf&#252;hren. </ListItem>
        </OrderedList>
      </Pgraph>
      <Pgraph>Auf einer Ordinalskala von 0 (nicht angewandt) bis 4 (h&#228;ufig angewandt) konnten jeweils die H&#228;ufigkeiten angeben werden, in denen die f&#252;nf Lehrsituationen stattfanden. </Pgraph>
      <Pgraph>F&#252;r jede Fertigkeit wurden die H&#228;ufigkeitsangaben aller 19 Befragten zu den einzelnen Lehrsituationen getrennt aufgelistet. In Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> sind die Angaben der &#196;rzte zu den verschiedenen Lehrsituationen dargestellt, allerdings wurden nur jeweils die H&#228;ufigkeitsangaben 3 (&#246;fter) und 4 (h&#228;ufig) in die Abbildung aufgenommen, da die Angaben 0 &#8211; 2 (nie bis manchmal) in unseren Augen keine zuverl&#228;ssig und h&#228;ufig stattfindende Lehre bedeuten und die Befragten in ihren Antworten oft nicht genug differenzierten.</Pgraph>
      <Pgraph>In etwas abweichender Form wurden die <Mark2>Studierenden</Mark2> zur Ausbildung in denselben Basisfertigkeiten befragt (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). Sie sollten bei den einzelnen Fertigkeiten angeben, in welcher Lehrsituation sie jeweils haupts&#228;chlich ausgebildet wurden, auf eine genauere Quantifizierung wurde verzichtet &#8211; die Unterschiede in der Darstellung zwischen den Aussagen der lehrenden &#196;rzte und der Studierenden sind darauf zur&#252;ckzuf&#252;hren. Bei den Studierenden wurden folgende vier Lehrsituationen (LS) erfragt: </Pgraph>
      <Pgraph>
        <OrderedList>
          <ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Der Studierende eignet sich nur theoretische Kenntnisse an.</ListItem>
          <ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Dem Studierenden wurde die T&#228;tigkeit gezeigt und erkl&#228;rt.</ListItem>
          <ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Der Studierende darf die T&#228;tigkeit unter &#228;rztlicher Aufsicht selbst durchf&#252;hren.</ListItem>
          <ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Der Studierende f&#252;hrt die T&#228;tigkeit selbst&#228;ndig und ohne Aufsicht aus.</ListItem>
        </OrderedList>
      </Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline>
      <Pgraph>Die Aussagen der &#196;rzte stimmen in vielen Bereichen mit denen der Studierenden &#252;berein. Es f&#228;llt auf, dass die Studierenden besonders h&#228;ufig angaben, T&#228;tigkeiten selbst&#228;ndig und ohne &#228;rztliche Aufsicht durchzuf&#252;hren (LS 4). Aktive Lehre (d. h. Arzt beaufsichtigt den Studierenden bei seinem Tun und korrigiert ihn gegebenenfalls &#61; LS 3) fand nach Ansicht der Befragten eher selten statt. Zudem wird deutlich, dass in einigen Bereichen insgesamt viel zu wenig Lehre erfolgt, dies betrifft in erster Linie praktische Fertigkeiten wie die Durchf&#252;hrung einer Stomaversorgung, einer Pleura-, Aszitespunktion oder das F&#252;hren einer Visite.</Pgraph>
      <Pgraph>Die &#196;rzte wurden dar&#252;ber hinaus befragt, f&#252;r wie wichtig sie das Erlernen der einzelnen Fertigkeiten f&#252;r den sp&#228;teren Arztberuf halten (Skala: unwichtig &#8211; weniger wichtig &#8211; wichtig &#8211; sehr wichtig) (siehe Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>). Die Befragten bezeichneten einerseits T&#228;tigkeiten als sehr wichtig oder wichtig, die von den Studierenden haupts&#228;chlich selbst&#228;ndig und ohne Aufsicht durchgef&#252;hrt wurden (z. B. die k&#246;rperliche Untersuchung, Blutabnehmen und die Palpation des Abdomens). W&#228;hrend des Interviews wurde einigen &#196;rzten deutlich, dass die Studierenden in vielen Bereichen zu selten eine &#228;rztliche Anleitung erhielten und h&#228;ufig ohne Aufsicht trainieren mussten.</Pgraph>
      <Pgraph>Andererseits f&#228;llt bei einigen Fertigkeiten eine starke Diskrepanz zwischen eingesch&#228;tzter Relevanz und tats&#228;chlich stattgefundener Lehre auf, besonders bei der Diagnostik eines akuten Abdomens, der Durchf&#252;hrung einer schambesetzten Untersuchung, der Aufkl&#228;rung &#252;ber schwerwiegende Diagnosen und beim Legen einer Magensonde. Die &#196;rzte bezeichneten diese T&#228;tigkeiten zwar &#252;berwiegend als wichtig bis sehr wichtig, gleichzeitig berichteten sie jedoch &#252;ber verh&#228;ltnism&#228;&#223;ig wenig Lehre in diesen Bereichen (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph>
      <Pgraph>Bei einigen Basisfertigkeiten ist diese Diskrepanz nicht festzustellen, die eigene Einsch&#228;tzung der Lehrintensit&#228;t und die Wichtigkeit stimmen beispielsweise bei den verschiedenen Nahttechniken oder Lokal-&#47;Leitungsan&#228;sthesien &#252;berein.</Pgraph>
      <Pgraph>Als weniger wichtig bis unwichtig bezeichneten die &#196;rzte in erster Linie die T&#228;tigkeiten, die sie sehr wenig aktiv lehrten, beispielsweise die Durchf&#252;hrung einer Stomaversorgung. </Pgraph>
      <Pgraph>Weshalb konnten die aufgelisteten Basisfertigkeiten nicht ausreichend gelehrt und ge&#252;bt werden&#63; Die Studierenden nannten hierf&#252;r mehrere Gr&#252;nde (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>), am h&#228;ufigsten wurde die Zeitknappheit der &#196;rzte, aber auch deren geringes Interesse an der Lehre f&#252;r das Defizit verantwortlich gemacht. Viele Befragte waren au&#223;erdem der Meinung, dass ihnen als PJ-Studierenden zu wenig Verantwortung &#252;bertragen werde. Als weiteres Problem wurde die Spezialisierung vieler Kliniken oder Stationen gesehen, die die M&#246;glichkeiten zum Trainieren diverser Basisfertigkeiten einschr&#228;nkt. Wesentlich dazu tr&#228;gt auch die Tatsache bei, dass die Studierenden auf ihren Stationen stets viele Routineaufgaben erledigen m&#252;ssen (und auch daf&#252;r eingeplant sind), so dass daneben kaum Zeit f&#252;r Lehre und Training in den wichtigen Basisfertigkeiten bleibt. Einige Studierende sahen ein Problem in den eigenen mangelnden klinischen F&#228;higkeiten oder auch &#8211; selbstkritisch &#8211; in mangelnder Eigeninitiative.</Pgraph>
      <Pgraph>Im Rahmen der freien Fragen am Schluss der Interviews &#228;u&#223;erten die Befragten der einzelnen Gruppen eine Vielzahl spezifischer W&#252;nsche und Anregungen (siehe Tabelle 3-5 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>, <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/>, <ImgLink imgNo="5" imgType="table"/>).</Pgraph>
      <Pgraph>Einige Kritikpunkte bzw. Verbesserungsvorschl&#228;ge wurden jeweils von allen drei (&#33;) Berufsgruppen genannt. So waren viele Befragte einhellig der Meinung, dass die derzeitige Ausbildung w&#228;hrend des Praktischen Jahres nicht ausreichte, um die Studierenden auf den sp&#228;teren Beruf als Arzt vorzubereiten. Ebenso wurde bem&#228;ngelt, dass f&#252;r die Ausbildung im PJ klare Richtlinien und Lernziele fehlten und nicht ausreichend definiert sei, welche Aufgaben PJ-Studierende an ihren Einsatzorten tats&#228;chlich haben. Viele Befragte aus allen drei Gruppen hielten es im Sinne einer praxisnahen Ausbildung f&#252;r w&#252;nschenswert, dass die Studierenden in der Zeit auf Station kontinuierlich eigene Patienten betreuen sollten. </Pgraph>
      <Pgraph>Insgesamt m&#252;sste mehr  Wert auf die Vermittlung praktischer Fertigkeiten gelegt werden, wobei die Schwierigkeit darin liegt, dass den &#196;rzten durch ihre Anforderungen im Klinikalltag oft zu wenig Zeit f&#252;r die Lehre bleibt und die Studierenden ihrerseits ebenfalls durch die Verrichtung zahlreicher Routinet&#228;tigkeiten und OP-Dienste schwer Zeit f&#252;r das Training wichtiger Basisfertigkeiten finden k&#246;nnen. Die vielen OP-Dienste erschweren zus&#228;tzlich das Kennenlernen der verschiedenen Stationsabl&#228;ufe. </Pgraph>
      <Pgraph>Eine gewisse Verbesserung k&#246;nnte erreicht werden, so die Meinung vieler, wenn die Studierenden zu Beginn des Tertials eine bessere Einarbeitung&#47;Einf&#252;hrung in ihre Aufgaben und T&#228;tigkeiten auf Station erhielten und wenn man ein Tutorensystem etablieren k&#246;nnte. </Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline>
      <Pgraph>Mithilfe der vorliegenden Bedarfsanalyse sollte festgestellt werden, ob zum damaligen Zeitpunkt die Ausbildung w&#228;hrend des chirurgischen Tertials an der Universit&#228;tsklinik Heidelberg ausreichend auf den sp&#228;teren Arztberuf vorbereitete. Gleichzeitig diente die Bedarfserhebung als Grundlage f&#252;r die nachfolgende PJ-Reform, die zun&#228;chst nur das chirurgische Tertial betraf und derzeit fach&#252;bergreifend fortgef&#252;hrt wird. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Reform dringend n&#246;tig war. Besonders bem&#228;ngelt wurden der geringe Stellenwert der Lehre, die ungen&#252;gende Vermittlung praktischer Fertigkeiten und die mangelnde Zeit f&#252;r das Training wesentlicher Basisfertigkeiten im Klinikalltag aufgrund der Vielzahl anfallender &#8222;Routineaufgaben&#8220;. Im letzten Jahr des Studiums sollte durch die Einbindung der Studierenden in den Klinikalltag die Anwendung der zuvor erlangten theoretischen Kenntnisse gef&#246;rdert werden, stattdessen &#8222;flottiert der PJler frei auf der Station oder im OP, angewiesen auf Selbstorganisation und Motivation&#8220; <TextLink reference="4"></TextLink>. Auch unsere Befragungen zeigen, dass die Studierenden an der Chirurgischen Universit&#228;tsklinik Heidelberg praxisrelevante Basisfertigkeiten haupts&#228;chlich &#8211; je nach Eigeninitiative &#8211; &#252;berhaupt nicht oder ohne Aufsicht trainieren. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, dass selbst den lehrenden &#196;rzten im Rahmen der Interviews klar wurde, dass die Dinge, die sie selbst als wichtig erachten, nicht unbedingt auch strukturiert unterrichten.</Pgraph>
      <Pgraph>An anderen Standorten wird eine &#228;hnliche Situation beschrieben <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>. Daher erscheint es dringend notwendig, ein strukturiertes Curriculum auch f&#252;r das letzte Ausbildungsjahr zu entwickeln, das die vorherrschenden Bed&#252;rfnisse ber&#252;cksichtigt und die Studierenden besser auf ihren Berufseinstieg vorbereitet. </Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Ausblick">
      <MainHeadline>Ausblick</MainHeadline>
      <Pgraph>Die Bedarfsanalyse stellte einen ersten Schritt im Rahmen der Entwicklung eines neuen Curriculums dar <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. Aus den Einsch&#228;tzungen der Befragten zur Wichtigkeit und zur derzeitigen Vermittlung verschiedener Basisfertigkeiten k&#246;nnen spezifische, messbare Lernziele abgeleitet werden, deren Erreichen ein wesentliches Ziel f&#252;r die Studierenden im chirurgischen PJ-Tertial darstellt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Erlangen grundlegender &#228;rztlicher Kompetenzen, die f&#252;r jeden praktisch t&#228;tigen Arzt von Bedeutung sind. Zum Erreichen der definierten Lernziele m&#252;ssen im n&#228;chsten Schritt geeignete Lehrstrategien ausgew&#228;hlt werden, die die Rahmenbedingungen der Klinik (hohe Arbeitsbelastung der &#196;rzte, wenig Zeit f&#252;r die Lehre) ber&#252;cksichtigen. Diese Schritte wurden an der Chirurgischen Universit&#228;tsklinik Heidelberg vollzogen. Derzeit erfolgt eine weiterf&#252;hrende fach&#252;bergreifende interdisziplin&#228;re PJ-Reform, f&#252;r die die vorliegende Bedarfsanalyse eine relevante Grundlage darstellt.</Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Konkrete Umsetzung der Vorschl&#228;ge">
      <MainHeadline>Konkrete Umsetzung der Vorschl&#228;ge</MainHeadline>
      <Pgraph>Bei der Betrachtung von Kritik und Verbesserungsvorschl&#228;gen der Befragten muss das Hauptaugenmerk auf den Punkten liegen, die im Rahmen einer Curriculumsentwicklung ver&#228;ndert werden k&#246;nnen. Der Forderung nach einer klaren Definition der Aufgaben und Lernziele der Studierenden kann nachgekommen werden, indem z. B ein strukturierter Lernzielkatalog erstellt wird. Auch die Vermittlung praktischer Fertigkeiten und anderer Basisfertigkeiten, die f&#252;r jeden Mediziner von Bedeutung sind, kann gef&#246;rdert werden durch den Einsatz neuer oder auch &#228;lterer, bew&#228;hrter Lehrmethoden (z. B. Skills Lab oder Logbuch). Die Betreuung eigener Patienten ist ebenfalls ein wichtiger Verbesserungsvorschlag, er k&#246;nnte durch die Einrichtung eines PJ-Patientenzimmers auf den Stationen umgesetzt werden. Eine Einf&#252;hrung zu Beginn des Tertials kann beispielsweise durch den Einsatz eines &#8222;Einf&#252;hrungstages&#8220; erfolgen, an dem den Studierenden wichtige organisatorische und praktische Abl&#228;ufe erl&#228;utert werden. </Pgraph>
      <Pgraph>Ein Problem ist jedoch, dass vieles in der Ausbildungsmisere derzeit auf die ausgepr&#228;gten &#246;konomischen Zw&#228;nge mit kontinuierlich steigender &#228;rztlicher Arbeitsbelastung zur&#252;ckzuf&#252;hren ist. Als Beispiele seien nur die mangelnde Zeit der &#196;rzte im Klinikalltag, die Personalunterbesetzung oder die spezialisierte Universit&#228;tsklinik genannt, in der die Patienten bereits mit abgeschlossener Diagnostik zur Aufnahme kommen und dementsprechend wenig Lehrm&#246;glichkeiten bieten. Dies kann im Rahmen der Curriculumsentwicklung zwar ber&#252;cksichtigt, aber kaum ver&#228;ndert werden.</Pgraph>
      <Pgraph>Dennoch ist es wichtig, die Probleme der medizinischen Ausbildung heute und in Zukunft an jedem Standort zu ermitteln und zu objektivieren. Hierzu m&#252;ssen immer wieder von neuem Bedarfserhebungen und -analysen durchgef&#252;hrt werden, sie sind eine notwendige Voraussetzung f&#252;r die Verbesserung der Lehrsituation. Der Lerneffekt w&#228;hrend des PJ darf nicht weiterhin dem Zufall &#252;berlassen bleiben &#8211; auch f&#252;r diesen letzten Ausbildungsabschnitt im Medizinstudium sind deutschlandweit curriculare Reformen notwendig. Es muss erreicht werden, dass die Lehre einen neuen Stellenwert im medizinischen Alltag erh&#228;lt, um f&#228;hige, bald im Klinikalltag einsetzbare &#196;rztinnen und &#196;rzte auszubilden.</Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Anmerkung">
      <MainHeadline>Anmerkung</MainHeadline>
      <Pgraph><Superscript>1</Superscript> jeweils eine Person pro befragte Berufsgruppe</Pgraph>
    </TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Bundesministerium f&#252;r Gesundheit</RefAuthor>
        <RefTitle>Approbationsordnung f&#252;r &#196;rzte (&#196;AppO) vom 27.06.2002</RefTitle>
        <RefYear>2002</RefYear>
        <RefJournal>Bundesgesetzbl</RefJournal>
        <RefPage>2405-2407</RefPage>
        <RefTotal>Bundesministerium f&#252;r Gesundheit. Approbationsordnung f&#252;r &#196;rzte (&#196;AppO) vom 27.06.2002. Bundesgesetzbl. 2002;I(Nr. 44):2405-2407.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="9">
        <RefAuthor>Graduate Medical Education Committee</RefAuthor>
        <RefTitle>Prerequisite Objectives for Graduate Surgical Education: A Study of the Graduate Medical Education Committee American College of Surgeons</RefTitle>
        <RefYear>1998</RefYear>
        <RefJournal>J Am Coll Surg</RefJournal>
        <RefPage>50-62</RefPage>
        <RefTotal>Graduate Medical Education Committee. Prerequisite Objectives for Graduate Surgical Education: A Study of the Graduate Medical Education Committee American College of Surgeons. J Am Coll Surg. 1998;186(1):50-62.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="8">
        <RefAuthor>Hommelhoff P</RefAuthor>
        <RefTitle>Studienordnung f&#252;r das Medizinstudium an der Medizinischen Fakult&#228;t der Universit&#228;t Heidelberg f&#252;r das 6. Studienjahr (Praktisches Jahr)</RefTitle>
        <RefYear>2003</RefYear>
        <RefJournal>Mitteilungsbl Rektor Uni Heidelberg</RefJournal>
        <RefPage>615-617</RefPage>
        <RefTotal>Hommelhoff P. Studienordnung f&#252;r das Medizinstudium an der Medizinischen Fakult&#228;t der Universit&#228;t Heidelberg f&#252;r das 6. Studienjahr (Praktisches Jahr). Mitteilungsbl Rektor Uni Heidelberg. 2003;33:615-617.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="7">
        <RefAuthor>Schaps KPW</RefAuthor>
        <RefAuthor>Cramer O</RefAuthor>
        <RefAuthor>H&#246;per DW</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ascher P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lipinski J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rhode A</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2003</RefYear>
        <RefBookTitle>Lernzielkatalog f&#252;r das Praktische Jahr im Studium der Humanmedizin</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Schaps KPW, Cramer O, H&#246;per DW, Ascher P, Lipinski J, Rhode A. Lernzielkatalog f&#252;r das Praktische Jahr im Studium der Humanmedizin. Berlin: Hartmannbund; 2003. Zug&#228;nglich unter: http:&#47;&#47;www.hartmannbund.de.</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;www.hartmannbund.de</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Kern DE</RefAuthor>
        <RefAuthor>Thomas PA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Howard DM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bass EB</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>1998</RefYear>
        <RefBookTitle>Curriculum development for medical education</RefBookTitle>
        <RefPage>4-98</RefPage>
        <RefTotal>Kern DE, Thomas PA, Howard DM, Bass EB. Curriculum development for medical education. A six-step approach. Baltimore London: The Johns Hopkins University Press. 1998:4-98.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="5">
        <RefAuthor>M&#252;ller K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Tekian A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hansis M</RefAuthor>
        <RefTitle>PJ - Schl&#252;sselstellung zwischen Theorie und Alltag</RefTitle>
        <RefYear>2000</RefYear>
        <RefJournal>Med Ausbild</RefJournal>
        <RefPage>13</RefPage>
        <RefTotal>M&#252;ller K, Tekian A, Hansis M. PJ - Schl&#252;sselstellung zwischen Theorie und Alltag. 	Med Ausbild. 2000;17:13.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="4">
        <RefAuthor>Rimpau W</RefAuthor>
        <RefTitle>Ausbildungshilfe im Praktischen Jahr</RefTitle>
        <RefYear>1998</RefYear>
        <RefJournal>Med Ausbild</RefJournal>
        <RefPage>91-95</RefPage>
        <RefTotal>Rimpau W. Ausbildungshilfe im Praktischen Jahr. Med Ausbild. 1998;15:91-95.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>Wever S</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>1991</RefYear>
        <RefBookTitle>Das praktische Jahr des Medizinstudiums aus der Sicht von Studierenden der Universit&#228;t M&#252;nster</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Wever S. Das praktische Jahr des Medizinstudiums aus der Sicht von Studierenden der Universit&#228;t M&#252;nster. Med. Dissertation. M&#252;nster: Universit&#228;t M&#252;nster; 1991.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="6">
        <RefAuthor>Wolf A</RefAuthor>
        <RefTitle>Via medici-PJ-Umfrage: Die Auswertung. Das Schweigen der L&#228;mmer</RefTitle>
        <RefYear>2003</RefYear>
        <RefJournal>Via medici</RefJournal>
        <RefPage>30-31</RefPage>
        <RefTotal>Wolf A.Via medici-PJ-Umfrage: Die Auswertung. Das Schweigen der L&#228;mmer. Via medici. 2003;4:30-31.</RefTotal>
      </Reference>
    </References>
    <Media>
      <Tables>
        <Table format="png">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID>1</MediaID>
          <Caption>
            <Pgraph>
              <Mark1>Tabelle 1: Themengebiete der einzelnen Interviewleitf&#228;den f&#252;r &#196;rzte, Studierende und Pflegepersonal</Mark1>
            </Pgraph>
          </Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
          <MediaNo>2</MediaNo>
          <MediaID>2</MediaID>
          <Caption>
            <Pgraph>
              <Mark1>Tabelle 2: Einsch&#228;tzung der Studierenden, weshalb die Basisfertigkeiten nicht ausreichend einge&#252;bt werden konnten, Mehrfachnennungen waren m&#246;glich, n&#61;26</Mark1>
            </Pgraph>
          </Caption>
        </Table>
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          <MediaID>3</MediaID>
          <Caption>
            <Pgraph>
              <Mark1>Tabelle 3: Hitliste Studierende zur Verbesserung der Ausbildung, Mehrfachnennungen waren m&#246;glich, n&#61;26</Mark1>
            </Pgraph>
          </Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
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          <MediaID>4</MediaID>
          <Caption>
            <Pgraph>
              <Mark1>Tabelle 4: Hitliste &#196;rzte zur Verbesserung der Ausbildung, Mehrfachnennungen waren m&#246;glich, n &#61; 19</Mark1>
            </Pgraph>
          </Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
          <MediaNo>5</MediaNo>
          <MediaID>5</MediaID>
          <Caption>
            <Pgraph>
              <Mark1>Tabelle 5: Hitliste Pflegepersonal zur Verbesserung der Ausbildung, Mehrfachnennungen waren m&#246;glich, n &#61; 16</Mark1>
            </Pgraph>
          </Caption>
        </Table>
        <NoOfTables>5</NoOfTables>
      </Tables>
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          <MediaID>1</MediaID>
          <Caption>
            <Pgraph>
              <Mark1>Abbildung 1: &#196;rztliche Einsch&#228;tzung der H&#228;ufigkeit der Lehrsituationen (LS) beim Erlernen verschiedener Basisfertigkeiten &#91;Antworten sind nur aufgef&#252;hrt, wenn die H&#228;ufigkeiten 3 (&#246;fter) und 4 (h&#228;ufig gelehrt) genannt wurden&#93;. LS 1: Arzt erkl&#228;rt (ohne praktische Anschauung); LS 2: Arzt l&#228;sst Stud. zusehen bzw. (LS2 a) zeigt und erkl&#228;rt; LS 3 Arzt beaufsichtigt Stud. bei T&#228;tigkeit; LS 4 Stud. f&#252;hrt T&#228;tigkeit selbst&#228;ndig aus, ohne Beaufsichtigung; Anzahl der Befragten n &#61; 19.</Mark1>
            </Pgraph>
          </Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="711" width="516">
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          <MediaID>2</MediaID>
          <Caption>
            <Pgraph>
              <Mark1>Abbildung 2: Studentische Einsch&#228;tzung, in welchen Lehrsituationen (s. Kasten) das Erlernen verschiedener Basisfertigkeiten haupts&#228;chlich stattfindet LS 1: Stud. hat nur theoretische Kenntnisse; LS 2: Arzt zeigt und erkl&#228;rt T&#228;tigkeit; LS 3: Stud. f&#252;hrt T&#228;tigkeit unter &#228;rztl. Aufsicht durch; LS 4: Stud. f&#252;hrt T&#228;tigkeit alleine ohne Aufsicht aus. Anzahl der Befragten n &#61; 26. </Mark1>
            </Pgraph>
          </Caption>
        </Figure>
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          <Caption>
            <Pgraph>
              <Mark1>Abbildung 3: &#196;rztliche Einsch&#228;tzung der Wichtigkeit verschiedener Basisfertigkeiten f&#252;r den Arztberuf. Anzahl der Befragten n&#61;19.</Mark1>
            </Pgraph>
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