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<GmsArticle>
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    <Identifier>zma000565</Identifier>
    <ArticleType>Forschungsarbeit&#47;research article</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Nachhaltigkeit einer verbesserten studentischen Evaluation im operativen Fachgebiet des Reformstudiengangs HeiCuMed</Title>
      <TitleAlternative>Vergleich zwischen traditionellem Curriculum und Reformcurriculum anhand halbstrukturierter Interviews von Studierenden im Praktischen Jahr</TitleAlternative>
      <TitleTranslated language="en">Sustainability of an improved student evaluation of the undergraduate surgical training in the reform curriculum HeiCuMed</TitleTranslated>
      <TitleTranslatedAlternative>Comparison of the traditional and the reform curriculum on the basis of semi-structured interviews of final year medical students</TitleTranslatedAlternative>
    </TitleGroup>
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      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Reimann</Lastname>
          <LastnameHeading>Reimann</LastnameHeading>
          <Firstname>Katrin</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
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          <Affiliation>Katharinenhospital, Stuttgart, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>katrinreimann&#64;gmx.de</Email>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Porsche</Lastname>
          <LastnameHeading>Porsche</LastnameHeading>
          <Firstname>Monika</Firstname>
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          <AcademicTitle>Dr. phil.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
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          <Affiliation>Chirurgische Universit&#228;tsklinik Heidelberg, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>monika.porsche&#64;med.uni-heidelberg.de</Email>
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          <Lastname>Holler</Lastname>
          <LastnameHeading>Holler</LastnameHeading>
          <Firstname>Susan</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
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          <Affiliation>z.Zt. wohnhaft in Manila, Philippinen</Affiliation>
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        <Email>susann-holler&#64;web.de</Email>
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          <Lastname>Kadmon</Lastname>
          <LastnameHeading>Kadmon</LastnameHeading>
          <Firstname>Martina</Firstname>
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          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
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        <Address>Chirurgische Universit&#228;tsklinik Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 110, 69120 Heidelberg, Deutschland, Tel.: 06221&#47;56-39767, Fax: 06221&#47;56-5331<Affiliation>Chirurgische Universit&#228;tsklinik Heidelberg, Heidelberg, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>martina.kadmon&#64;med.uni-heidelberg.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="yes" presenting="no">author</Creatorrole>
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    <PublisherList>
      <Publisher>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">reform curriculum</Keyword>
      <Keyword language="en">surgical training</Keyword>
      <Keyword language="en">evaluation</Keyword>
      <Keyword language="de">Reformcurriculum</Keyword>
      <Keyword language="de">chirurgische Ausbildung</Keyword>
      <Keyword language="de">Evaluation</Keyword>
      <SectionHeading language="de">Humanmedizin</SectionHeading>
    </SubjectGroup>
    <DateReceived>20070615</DateReceived>
    <DateRevised>20080121</DateRevised>
    <DateAccepted>20080206</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20080515</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>1860-3572</ISSN>
        <Volume>25</Volume>
        <Issue>2</Issue>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Med Ausbild</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>81</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes">
      <Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> HeiCuMed (Heidelberger Curriculum Medicinale) steht f&#252;r ein Reformcurriculum, das sich zum Ziel gesetzt hat, L&#246;sungsans&#228;tze f&#252;r apparente Probleme des traditionellen Curriculums in die Curriculumsplanung zu integrieren. Im Oktober 2001 wurde das neue klinische Curriculum implementiert. Eine wesentliche Qualit&#228;tssicherungsma&#223;nahme im Block Operative Medizin war die Weiterf&#252;hrung der zuvor bereits eingef&#252;hrten studentischen Evaluation basierend auf einem validierten Instrument. Die vergleichende Evaluation zeigte signifikant bessere Ergebnisse f&#252;r die chirurgische Ausbildung im Reformcurriculum.</Pgraph>
      <Pgraph>Die vorliegende Studie vervollst&#228;ndigt die zeitnah erhobenen Evaluationsdaten durch Interviews, die mit den Studierenden im Praktischen Jahr gef&#252;hrt wurden, also nachdem sie das traditionelle bzw. das Reformcurriculum durchlaufen hatten. </Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Interview-Daten zeigen deutlich, welche Neuerungen f&#252;r die verbesserte Evaluation der Studierenden von HeiCuMed verantwortlich sind: die Einf&#252;hrung neuer didaktischer Lehrstrategien mit fallbasierter und interaktiver Vermittlung des Stoffes sowie die aufeinander abgestimmten Lehrinhalte in den verschiedenen chirurgischen Fachbereichen und der Abgleich mit der Lehre in der Inneren Medizin. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Dozentenkontinuit&#228;t, die durch die Freistellung der Lehrenden von allen klinischen und operativen Verpflichtungen f&#252;r die Zeit ihrer Lehrveranstaltungen (1-2 Wochen pro Semester) erm&#246;glicht wird. HeiCuMed-Studierende beurteilten au&#223;erdem den Bezug zur sp&#228;teren Berufspraxis als deutlich gr&#246;&#223;er als die Studierenden des traditionellen Curriculums und empfanden ebenso einen st&#228;rkeren subjektiven Lernerfolg. </Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Insgesamt ist die Lehre durch HeiCuMed im Bereich Chirurgie aus studentischer Sicht h&#246;chst effektiv &#8211; und dies sowohl zeitnah evaluiert als auch im R&#252;ckblick nach Absolvierung des klinischen Studienabschnitts.</Pgraph>
    </Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes">
      <Pgraph><Mark1>Aims:</Mark1> HeiCuMed (Heidelberger Curriculum Medicinale) represents a reform curriculum which had the aim to resolve known problems of the traditional curriculum. The new clinical curriculum was implemented in October 2001. The comparative student evaluation of the undergraduate surgical training before and after the implementation of HeiCuMed shows a significantly higher rating of the surgical training in the reform curriculum.</Pgraph>
      <Pgraph>The present study aims at complementing the evaluation data collected during the surgical training by interviewing students from the traditional program and students from HeiCuMed in their final year of undergraduate training.</Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Results:</Mark1> The interview data show that the introduction of new didactic strategies, the aligned contents in the different surgical fields, which were also matched with contents from internal medicine, as well as the case-based interactive teaching were responsible for the improved evaluation of students in HeiCuMed. The tutor continuity which is achieved by releasing the responsible tutor from clinical and operative duties for a period of 1-2 weeks, seems an important factor for the success. HeiCuMed students experienced the relation of the training to their future profession significantly stronger than students from the traditional curriculum and thus felt a stronger subjective learning success.</Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Conclusion:</Mark1> In summary, the surgical training in HeiCuMed is highly effective from the point of view of the students, both in their realtime as well as in their retrospective judgement.</Pgraph>
    </Abstract>
    <TextBlock linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline>
      <Pgraph>Die 8. Novelle der &#196;rztlichen Approbationsordnung (&#196;AppO) legt ein hehres Ausbildungsziel f&#252;r das Studium der Humanmedizin an deutschen Hochschulen fest. Der Arzt soll <Mark2>wissenschaftlich</Mark2> und <Mark2>praktisch</Mark2> in der Medizin ausgebildet, zur eigenverantwortlichen und selbst&#228;ndigen &#228;rztlichen Berufsaus&#252;bung sowie zur Weiterbildung und zur st&#228;ndigen Fortbildung bef&#228;higt sein <TextLink reference="1"></TextLink>. Gegenstand der Ausbildung sind alle F&#228;cher, die f&#252;r eine umfassende Gesundheitsversorgung der Bev&#246;lkerung erforderlich sind. Diese Vorgaben erforderten an allen medizinischen Fakult&#228;ten des Landes durchgreifende Ver&#228;nderungen, die eine praxis- und patientenbezogene Ausbildung auf wissenschaftlicher Grundlage gew&#228;hrleisten m&#252;ssen.</Pgraph>
      <Pgraph>Die Medizinische Fakult&#228;t der Universit&#228;t Heidelberg kam dieser Reform zuvor und implementierte im WS 2001&#47;2002 ein neues klinisches Curriculum, <Mark2>HeiCuMed (Heidelberger Curriculum Medicinale)</Mark2>, das die Vorgaben der neuen &#196;AppO bereits weitgehend umsetzte <TextLink reference="2"></TextLink>. </Pgraph>
      <Pgraph>Zur Sicherung der Qualit&#228;t der Lehre wurden Ma&#223;nahmen der Fakult&#228;tsentwicklung ergriffen und eine externe und interne vergleichende studentische Evaluation vor und nach der Implementierung von HeiCuMed etabliert, so dass Vergleichsdaten aus dem traditionellen Curriculum f&#252;r die Jahre 2000 und 2001 vorliegen. Die Ergebnisse der externen Evaluation des WS 2002&#47;2003, der Jahreskohorte 2004&#47;2005 sowie der kontinuierlichen internen Evaluation belegen eindrucksvoll, gerade im Bereich der praxisorientierten, patientenbezogenen Ausbildung, eine deutlich positivere Einsch&#228;tzung durch die Studierenden (Ver&#246;ffentlichung in Vorbereitung) im Vergleich zu den Evaluationsergebnissen des traditionellen Curriculums <TextLink reference="3"></TextLink>. </Pgraph>
      <Pgraph>Die vorliegende Arbeit dient der Untermauerung der Evaluationsdaten und einer &#220;berpr&#252;fung der Nachhaltigkeit der curricularen Ver&#228;nderung. Ziel der Befragung in Form eines halbstruktuierten Interviews war es, Studierende im Praktischen Jahr (PJ), die das traditionelle Curriculum, und solche, die HeiCuMed durchlaufen hatten, ihre eigene Ausbildung und Vorbereitung durch die Lehre auf das PJ retrospektiv einsch&#228;tzen zu lassen.</Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Material und Methoden">
      <MainHeadline>Material und Methoden</MainHeadline>
      <SubHeadline>Studiendesign und Studierendenkollektiv</SubHeadline>
      <Pgraph>Befragt wurden Studierende der Universit&#228;t Heidelberg im PJ zu ihrer chirurgischen Ausbildung im klinischen Studienabschnitt. Von 80 Studierenden (davon absolvierten 13 nur 8 Wochen an der Uniklinik Heidelberg), die im Zeitabschnitt WS 2004&#47;2005 und SS 2005 das Praktische Jahr an der Chirurgischen Klinik und an der Klinik f&#252;r Innere Medizin absolviert haben, nahmen 35 Studierende an den Interviews teil. Von diesen hatten 11 im traditionellen klinischen Studiengang studiert (Kontrollgruppe), 24 hatten HeiCuMed durchlaufen (Interventionsgruppe). Die eingeschr&#228;nkte Teilnahme resultierte zum &#252;berwiegenden Teil aus Problemen der Erreichbarkeit der Studierenden und der Terminfindung. Zum Teil verbrachten sie die H&#228;lfte ihrer Pflichttertiale im Ausland. In keinem Fall war eine inhaltliche Ablehnung des Interviews der Grund f&#252;r die fehlende Teilnahme. Zum Zeitpunkt des Interviews befanden sich alle Befragten im Praktischen Jahr, das zeitlich im Schnitt 2 Jahre nach der chirurgischen Ausbildung des zweiten klinischen Studienabschnittes liegt. Damit wurde auch ein Kollektiv von Studierenden befragt, das bereits w&#228;hrend der chirurgischen Ausbildung an der internen Evaluation mit dem HILVE-1-Instrument <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink> sowie an der externen Evaluation des WS 2002&#47;2003 teilgenommen hatte. Die zeitnahe Evaluation mittels Frageb&#246;gen wurde somit retrospektiv durch die Methode des halbstandardisierten Interviews erg&#228;nzt (Triangulation).</Pgraph>
      <SubHeadline>Der Interviewleitfaden</SubHeadline>
      <Pgraph>Die zeitnahe fragebogenbasierte, vergleichende Evaluation von traditionellem Curriculum und HeiCuMed war mithilfe des Heidelberger Inventars zur Lehrveranstaltungsevaluation (HILVE-I) <TextLink reference="4"></TextLink>, einem multidimensionalen Evaluationsinstrument erfolgt, das uns vom Institut f&#252;r P&#228;dagogische Psychologie, Heidelberg zur Verf&#252;gung gestellt wurde. Der Interviewleitfaden f&#252;r die aktuelle interviewbasierte Evaluation wurde so konzipiert, dass s&#228;mtliche Skalen des HILVE-I Instruments darin abgebildet sind.</Pgraph>
      <Pgraph>Der Interviewleitfaden bildet pers&#246;nliche Daten sowie Bereiche der Lehre ab, die die Organisation, den Inhalt, die Dozenten, aber auch die Beteiligung der Studierenden betreffen: Alter, Geschlecht, Fachsemester, Teilnahme am traditionellen Curriculum oder an HeiCuMed, Organisation und Rahmenbedingungen (R&#228;umlichkeiten, Logistik, P&#252;nktlichkeit, Unterrichtsausfall), Dozenten (Engagement, Unterrichtsvorbereitung, Umgang mit den Studierenden), Lernstoff (Menge, Schwierigkeitsgrad, Tempo, Interessantheit), Theorie und Praxis (Verh&#228;ltnis, Bezug zur Berufspraxis), studentische Selbstbeteiligung in verschiedenen Lehrveranstaltungsformen (Vorbereitung auf die Lehrveranstaltungen, Diskussionsbereitschaft), subjektiven Lernerfolg (Grad, kausale Faktoren), F&#246;rderung des Interesses am Fach durch die Lehrveranstaltungen, Verbesserungsvorschl&#228;ge, Gesamtbeurteilung.</Pgraph>
      <SubHeadline>Datenerhebung</SubHeadline>
      <Pgraph>Die Datenerhebung in Form eines halbstrukturierten Interviews erfolgte standardisiert durch eine einzige Person in neutraler Interviewtechnik. Die Interviews waren freiwillig und anonym. Die Studierenden hatten die M&#246;glichkeit, sowohl ihre Meinung auf Skalen einzustufen als auch frei auf Fragen zu antworten. Die Daten zu den verschiedenen Bereichen wurden also sowohl qualitativ als auch semi-quantitativ erhoben.</Pgraph>
      <SubHeadline>Datenanalyse</SubHeadline>
      <Pgraph>Die quantitativen Daten wurden anschlie&#223;end tabellarisch erfasst, die freien Antworten und Kommentare durch den Interviewer mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Es folgte eine &#220;berpr&#252;fung dieser Auswertung durch zwei weitere Personen.</Pgraph>
      <Pgraph>Die statistische Auswertung erfolgte mittels SPSS und Darstellung als Anzahl der Studierenden bezogen auf die unterschiedlichen Antwortm&#246;glichkeiten. Bei den Fragen, deren Antworten auf einer Likert-Skala zu erfassen waren, erfolgte die Auswertung durch Mittelwertvergleich. Verglichen wurden jeweils die Antworten von Studierenden des traditionellen Curriculums mit denen des reformierten Studiengangs HeiCuMed.</Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline>
      <SubHeadline>Organisation</SubHeadline>
      <Pgraph>Einleitend wurden die Interviewten nach der Organisation der Lehrveranstaltungen befragt. Im R&#252;ckblick auf ihre Studienzeit sollten sie die Organisation allgemein auf einer 3-Punkt-Skala mit &#8222;nicht so gut&#8220;, &#8222;eher gut&#8220; oder &#8222;sehr gut&#8220; bewerten. Der &#252;berwiegende Anteil der Studierenden im traditionellen Curriculum fand die Organisation der Lehrveranstaltungen &#8222;nicht so gut&#8220;; weit mehr als die H&#228;lfte der Studierenden in HeiCuMed beurteilte sie hingegen als &#8222;sehr gut&#8220; (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph>
      <SubHeadline>Rahmenbedingungen</SubHeadline>
      <Pgraph>Ein differenziertes Ergebnis erbrachten die Fragen nach verschiedenen Rahmenbedingungen. Die Befragten sollten jeweils auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 10 (sehr gut) beurteilen, wie sie die Rahmenbedingungen in Hinblick auf den Veranstaltungsort, auf die Logistik, auf die P&#252;nktlichkeit der Dozenten und den Ausfall von Lehrveranstaltungen empfanden. Aufgrund der feinteiligen Skala und der unterschiedlichen Anzahl der Befragten erfolgte ein Mittelwertsvergleich. Die Bewertung des Veranstaltungsortes setzte sich deutlich von den drei anderen Items ab: ihn beurteilten die Befragten beider Gruppen im Mittelwert ann&#228;hernd gleich gut. Im Hinblick auf die drei anderen Items dagegen wird ein deutlicher Unterschied beider Kohorten sichtbar: f&#252;r Logistik, P&#252;nktlichkeit und eventuellen Unterrichtsausfall gaben die HeiCuMed-Befragten im Mittelwert jeweils um etwa zwei Skalenpunkte bessere Bewertungen ab als die Gruppe, die das traditionelle Curriculum durchlaufen hatte (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>).</Pgraph>
      <SubHeadline>Dozenten</SubHeadline>
      <Pgraph>In einer offenen Frage sollten die Dozenten der chirurgischen Lehrveranstaltungen insgesamt beurteilt werden. Die Antworten lie&#223;en sich durch qualitative Inhaltsanalyse den Kategorien &#8222;nicht so gut&#8220;, &#8222;eher gut&#8220; und &#8222;sehr gut&#8220; zuweisen. Es zeigte sich, dass deutlich mehr Studierende des Reformcurriculums HeiCuMed der Meinung waren, von &#8222;sehr guten&#8220; Dozenten unterrichtet worden zu sein (Median &#8222;sehr gut&#8220;), als Studierende des traditionellen Curriculums (Median &#8222;eher gut&#8220;). </Pgraph>
      <Pgraph>Konkretisiert man das Ergebnis auf einzelne Aspekte, so wird deutlich, dass besonders das Engagement der Dozenten und ihre Vorbereitung auf die Lehrveranstaltungen von HeiCuMed-Studierenden wesentlich besser beurteilt wurden als von Kommilitonen, die das traditionelle Curriculum durchlaufen hatten (siehe Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>). Der Umgang der Dozenten mit den Studierenden hingegen hat sich durch die Curriculumsreform nicht entscheidend ge&#228;ndert; er wird von beiden Gruppen ann&#228;hernd gleich beurteilt.</Pgraph>
      <SubHeadline>Tempo und Interessantheit der Lehrveranstaltungen</SubHeadline>
      <Pgraph>Kein signifikanter Unterschied zeigte sich zwischen beiden Kohorten in der Bewertung der Geschwindigkeit der Stoffvermittlung und dem Grad der Interessantheit der Lehrveranstaltungen. Das Tempo wurde im traditionellen Curriculum als geringf&#252;gig h&#246;her empfunden als in HeiCuMed (siehe Abbildung 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>). Der Interessantheitsgrad der Lehrveranstaltungen lag bei beiden Curricula auf der gleichen Skala etwas h&#246;her. Die Differenz zwischen den Curricula bez&#252;glich des Kriteriums &#8222;Interessantheit&#8220; ist etwas gr&#246;&#223;er als beim Kriterium &#8222;Tempo&#8220;, aber ebenfalls nicht statistisch signifikant.</Pgraph>
      <SubHeadline>Bezug zur sp&#228;teren Berufspraxis</SubHeadline>
      <Pgraph>Ein gro&#223;er Unterschied zwischen beiden Gruppen zeigte sich in der Beurteilung des Bezugs der Lehrveranstaltungen zur sp&#228;teren Berufspraxis. W&#228;hrend die Befragten, die das traditionelle Curriculum durchlaufen hatten, mehrheitlich der Meinung waren, dass den chirurgischen Lehrveranstaltungen ein Bezug zur sp&#228;teren Praxis weitgehend fehlte, sah der &#252;berwiegende Anteil der HeiCuMed-Studierenden einen starken Bezug (siehe Abbildung 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="figure"/>).</Pgraph>
      <SubHeadline>Theorie und Praxis</SubHeadline>
      <Pgraph>Zwei Fragen des Interviews galten dem Verh&#228;ltnis zwischen Theorie und Praxis in den chirurgischen Lehrveranstaltungen. Die erste Frage war offen formuliert, die Antworten lie&#223;en sich den Kategorien &#8222;zu viel Theorie&#8220;, &#8222;ausgewogen&#8220; und &#8222;zu viel Praxis&#8220; zuweisen. Die Studierenden des traditionellen Curriculums waren &#252;berwiegend der Meinung, dass die chirurgischen Lehrveranstaltungen zu theorielastig waren. Dagegen attestierten &#252;ber die H&#228;lfte der HeiCuMed-Studierenden den Lehrveranstaltungen ein ausgewogenes Verh&#228;ltnis zwischen Theorie und Praxis. Die restlichen Stimmen verteilen sich nahezu gleichm&#228;&#223;ig auf &#8222;zu viel Theorie&#8220; und &#8222;zu viel Praxis&#8220;.</Pgraph>
      <Pgraph>Die zweite Frage erlaubt eine semiquantitative Aussage &#252;ber die Ansicht der Studierenden zur Mischung von Theorie und Praxis. In HeiCuMed sahen die Befragten diese Relation als nahezu ausgewogen, im traditionellen Curriculum dagegen als &#8222;theorielastig&#8220;. Abbildung 6 <ImgLink imgNo="6" imgType="figure"/> veranschaulicht die jeweilige Abweichung der Curricula von einem ausgewogenen Verh&#228;ltnis zwischen Theorie und Praxis. </Pgraph>
      <SubHeadline>Selbstbeteiligung</SubHeadline>
      <Pgraph>Befragt nach ihrer eigenen Beteiligung in den Unterrichtsveranstaltungen machten die Studierenden der beiden Curricula keine signifikant unterschiedlichen Angaben. Naturgem&#228;&#223; wird die Eigenbeteiligung in Praktika und beim Bedside-Teaching h&#246;her eingestuft als in den Vorlesungen, aber dies gleicherma&#223;en bei HeiCuMed-Studierenden wie Studierenden des traditionellen Curriculums. Im scheinbaren Widerspruch dazu steht die Tatsache, dass die M&#246;glichkeit f&#252;r Diskussionen recht unterschiedlich beurteilt wurde. Waren es unter den Studierenden des traditionellen Curriculums 36 &#37;, die hier keine ausreichende M&#246;glichkeit f&#252;r Diskussionen sahen, gab es niemanden von den HeiCuMed-Studierenden, der diese Meinung vertrat, alle meinten, es gab &#8222;zum Teil&#8220; gen&#252;gend Raum f&#252;r Diskussion. </Pgraph>
      <SubHeadline>Lernerfolg</SubHeadline>
      <Pgraph>Einen gro&#223;en Unterschied zwischen den Gruppen erbrachte die Frage nach dem pers&#246;nlichen Lerneffekt (siehe Abbildung 7 <ImgLink imgNo="7" imgType="figure"/>). Im traditionellen Curriculum beurteilten die meisten Befragten den Lerneffekt als gering, in HeiCuMed hingegen als hoch. Die kausalen Faktoren f&#252;r das Erreichen eines guten Lerneffektes sahen aber beide Gruppen ganz &#228;hnlich. An oberster Stelle stand jeweils die Dozentenlehrkompetenz, dicht gefolgt von der M&#246;glichkeit zur Eigenbeteiligung in den Lehrveranstaltungen. Als weniger wichtig wurden die fachlichen Anforderungen eingestuft. </Pgraph>
      <SubHeadline>Relevanz</SubHeadline>
      <Pgraph>Ein Vergleich der Relevanz verschiedener Lehrveranstaltungen ist nur f&#252;r Vorlesungen, Praktika und Bedside-Teaching m&#246;glich. Weitere Unterrichtsformen wie POL, Standardpatienten und SkillsLab wurden im traditionellen Curriculum noch nicht eingesetzt. Die HeiCuMed-Studierenden fanden sowohl Vorlesungen als auch Praktika deutlich relevanter als die Studierenden des traditionellen Curriculums (siehe Abbildung 8 <ImgLink imgNo="8" imgType="figure"/>). Nur f&#252;r den Unterricht am Krankenbett trifft das nicht zu, hier ergab sich kein signifikanter Unterschied in der Beurteilung der beiden Kohorten.</Pgraph>
      <SubHeadline>Lohnte der Besuch der Veranstaltungen&#63;</SubHeadline>
      <Pgraph>Die Befragten sollten sich dazu &#228;u&#223;ern, ob sie den Besuch der unterschiedlichen Veranstaltungsarten lohnend empfanden. Ein Vergleich von Daten war wiederum nur f&#252;r Vorlesungen, Bedside-Teaching und Praktika m&#246;glich. Insgesamt war das Urteil der HeiCuMed-Studierenden zwar etwas besser, in keinem Fall war dies aber signifikant (siehe Abbildung 9 <ImgLink imgNo="9" imgType="figure"/>).</Pgraph>
      <Pgraph>Erschwert wird die Beurteilung des Ergebnisses durch die besonders geringe Zahl der Studierenden, die zu dieser Frage Stellung nahmen. Das Bedside-Teaching war zwar in allen g&#252;ltigen Antworten von Studierenden des traditionellen Curriculums als &#8222;sehr lohnend&#8220; gewertet worden, allerdings machten nur 3 der 11 Befragten des traditionellen Curriculums hier Angaben. Bei den Vorlesungen zeigte sich immerhin, wenn auch nicht statistisch signifikant, dass weit mehr als die H&#228;lfte der HeiCuMed-Studierenden den Besuch der Vorlesungen als &#8222;sehr lohnend&#8220; empfand, w&#228;hrend es im traditionellen Curriculum nicht einmal 30 &#37; waren. F&#252;r die anderen vergleichbaren Lehrveranstaltungen war der Anteil an g&#252;ltigen Antworten in der Gruppe der Studierenden des traditionellen Curriculums zu gering, um einen g&#252;ltigen Vergleich durchf&#252;hren zu k&#246;nnen. </Pgraph>
      <SubHeadline>F&#246;rderung des Interesses am Fach Chirurgie</SubHeadline>
      <Pgraph>Ein deutlich gr&#246;&#223;erer Anteil an HeiCuMed-Studierenden war der Meinung, dass die chirurgischen Lehrveranstaltungen das Interesse am Fach Chirurgie gef&#246;rdert haben. Von den Studierenden des traditionellen Curriculums empfanden das knapp die H&#228;lfte der Befragten, von den HeiCuMed-Studierenden &#252;ber 80 &#37; (siehe Abbildung 10 <ImgLink imgNo="10" imgType="figure"/>).</Pgraph>
      <SubHeadline>Gesamtbeurteilung von HeiCuMed im Vergleich zum traditionellen Curriculum</SubHeadline>
      <Pgraph>Abschlie&#223;end wurden die Studierenden gebeten, auf einer 5-Punkt-Likert-Skala von &#8222;wesentlich besser&#8220; bis &#8222;wesentlich schlechter&#8220; eine Gesamtbeurteilung zu HeiCuMed im Vergleich zum traditionellen Curriculum abzugeben. Da jeder Studierende nur die Lehrveranstaltungen eines der beiden Curricula besucht hatte, konnte diese Einsch&#228;tzung weniger aus eigenen Erfahrungen heraus, als aus Beobachtungen und dem Austausch mit Kommilitonen erfolgen. Dennoch zeigte sich eine &#252;berraschende Vielfalt an pers&#246;nlichen Ansichten zu St&#228;rken und Schw&#228;chen des reformierten Curriculums. </Pgraph>
      <Pgraph>Insgesamt waren die Befragten beider Curricula in der Mehrzahl der Meinung, dass Entwicklung und Einf&#252;hrung von HeiCuMed Schritte in die richtige Richtung waren und sich die Ausbildungssituation im Medizinstudium dadurch sp&#252;rbar verbessert hatte. Die Studierenden, die HeiCuMed aus eigener Erfahrung kannten, waren noch st&#228;rker von dessen Qualit&#228;ten &#252;berzeugt. Mit 22 von 24 g&#252;ltigen Antworten (92 &#37;) sch&#228;tzten sie HeiCuMed etwas besser oder wesentlich besser ein als das traditionelle Curriculum, die Studierenden des traditionellen Curriculums urteilten zur&#252;ckhaltender, aber dennoch eindeutig. Die H&#228;lfte sahen eine Ver&#228;nderung zum Positiven, zwei meinten, die Qualit&#228;t w&#228;re gleich geblieben. Nur ein Befragter war der Meinung, HeiCuMed bringe eine Verschlechterung mit sich.</Pgraph>
      <Pgraph>Den gr&#246;&#223;ten Vorteil des neuen Curriculums HeiCuMed sahen die Befragten in dessen Praxisbezogenheit. Die Mehrzahl der Studierenden f&#252;hlt sich durch die praxisbezogenen Unterrichtseinheiten besser auf den Beruf und speziell auf das PJ vorbereitet und glaubte auf diese Weise mehr zu lernen, als es in Vorlesungen und Seminaren oder aus B&#252;chern m&#246;glich ist. Insbesondere der Unterricht im SkillsLab, am Standard-Patienten, in POL-Tutorien oder am Krankenbett wurde von den Studierenden am meisten in Bezug auf die Praxisn&#228;he hervorgehoben. Auch die neue symptomorientierte Herangehensweise an klinische Lehrstoffe sahen die Befragten meistens positiv, da ihnen hier die Anwendbarkeit ihres erworbenen Wissens an konkreten Fallbeispielen augenf&#228;llig wird. Allerdings gab es auch vereinzelte kritische Stimmen mit der Sorge, dass zu wenig Theorie gelehrt werde und dass die praktischen Inhalte oft ohne theoretischen Hintergrund blieben. Dieser Meinung sind die Stimmen gegen&#252;berzustellen, denen der Praxisbezug noch nicht weit genug ging.</Pgraph>
      <Pgraph>Eine weitere wichtige Neuerung in HeiCuMed war die Aufgliederung des Lehrstoffes in unterschiedliche Module, entsprechend den einzelnen F&#228;chern. Die meisten Studierenden begr&#252;&#223;en dies und sehen hierin einen klaren Vorteil. Durch die konzentrierte Besch&#228;ftigung mit einem Fachgebiet &#252;ber ein bis zwei Wochen k&#246;nne man mehr in die Tiefe gehen, die Dinge w&#252;rden sich nicht so oft wiederholen, bauen aufeinander auf und der Lerneffekt steige entsprechend. Dieses wohlstrukturierte und vernetzte System gilt vielen geradezu als das Kennzeichen von HeiCuMed, dessen Organisation h&#228;ufig gelobt wurde. Nur ein Befragter fand die h&#228;ufigen Wiederholungen im traditionellen Curriculums besser f&#252;r die Festigung der Lerninhalte.</Pgraph>
      <Pgraph>Nicht wenige Befragte zollten der Organisation von HeiCuMed ausdr&#252;cklich Lob: &#8222;Der Aufwand hat sich gelohnt&#33;&#8220; Im Einzelnen machten die HeiCuMed-Studierenden die gute, durchdachte Organisation daf&#252;r verantwortlich, dass nun erheblich weniger Unterrichtseinheiten ausfielen und die Betreuung besser sei. Der gro&#223;e Aufwand habe auch dazu gef&#252;hrt, dass der Stellenwert der Lehre insgesamt gestiegen sei und weiter steigen werde. Man h&#228;tte gesp&#252;rt, dass sich die meisten Dozenten gro&#223;e M&#252;he gaben und sehr engagiert in der Lehre seien. Daraus resultierte als Nachteil aus Sicht einiger Studierender nur die deutlich h&#246;here Belastung f&#252;r das Lehrpersonal. Im Zusammenhang mit dem Organisationsaufwand f&#252;r den gut durchdachten neuen Lehrplan hoben einige Studierende ausdr&#252;cklich die positive Wirkung der Lehrveranstaltungs-Evaluationen hervor: &#8222;Da wird laufend dran gearbeitet und das merkt man&#33;&#8220;</Pgraph>
      <Pgraph>Trotz der insgesamt positiven Einsch&#228;tzung des neuen Curriculums gab es einen Hauptkritikpunkt: die Anwesenheitspflicht verbunden mit der &#8222;Unterschriftensammelei&#8220; und der Notwendigkeit, auch Pflichtveranstaltungen zu besuchen, in denen der Einzelne keinen Nutzen f&#252;r sich sieht. Dieser hohe Zeitaufwand f&#252;hrt dazu, dass sich viele Studierende in ihren au&#223;ercurricularen Aktivit&#228;ten stark eingeschr&#228;nkt f&#252;hlten. Diese Kritik an HeiCuMed wurde im Gegenzug als gr&#246;&#223;ter Vorteil des traditionellen Curriculums angef&#252;hrt.</Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline>
      <Pgraph>Mit der Implementierung von HeiCuMed an der Universit&#228;t Heidelberg wurden bereits 2001 die wichtigsten Erfordernisse der neuen &#196;AppO umgesetzt <TextLink reference="2"></TextLink>. Ein Fakult&#228;tsentwicklungsprogramm gew&#228;hrleistet seither die kontinuierliche Schulung der Dozenten in moderner Didaktik und neuen Lehrveranstaltungsformen wie POL, SkillsLab und Bedside-Teaching.</Pgraph>
      <Pgraph>Durch die lange Planung von HeiCuMed ergab sich an unserer Fakult&#228;t die einmalige Gelegenheit, einen durchgreifenden curricularen Wandel durch eine vergleichende studentische Evaluation zu begleiten. Dies geschah sowohl durch eine externe als auch durch eine kontinuierliche interne studentische Evaluation vor der Implementierung und parallel zur Umsetzung des neuen Curriculums HeiCuMed <TextLink reference="3"></TextLink>. Zur Erg&#228;nzung der fragebogenbasierten zeitnahen Qualit&#228;tssicherungsma&#223;nahmen wurde die vorliegende Arbeit durchgef&#252;hrt, um die Nachhaltigkeit der zeitnahen Evaluationsdaten durch eine zus&#228;tzliche Methode, das halbstrukturierte Interview, zu &#252;berpr&#252;fen.</Pgraph>
      <Pgraph>Von den 80 Studierenden, die im Zeitraum von Wintersemester 2004&#47;05 bis Sommersemester 2005 die Pflichtf&#228;cher des Praktischen Jahres, Chirurgie und Innere Medizin durchliefen, konnten 35 befragt werden. Davon hatten 11 das traditionelle Curriculum durchlaufen, 24 bekamen bereits HeiCuMed-Unterricht. Die eingeschr&#228;nkte Teilnahme resultierte aus organisatorischen Gegebenheiten (Auslandsaufenthalte, Tagesablauf etc.), nicht aus der Ablehnung der Studierenden. Grunds&#228;tzlich waren alle gerne bereit zur Teilnahme, so dass zumindest aus dieser Sicht ein Selektionsbias unwahrscheinlich erscheint. </Pgraph>
      <SubHeadline>Organisation und Rahmenbedingungen</SubHeadline>
      <Pgraph>Die vorliegenden Daten belegen, dass die HeiCuMed-Studierenden die unterschiedlichen Aspekte der Unterrichtsorganisation deutlich besser beurteilen als die Studierenden des traditionellen Curriculums. </Pgraph>
      <Pgraph>Eine wesentliche Grundlage f&#252;r die Verbesserung von Logistik, P&#252;nktlichkeit der Dozenten und Unterrichtsausfall liegt in der Bereitstellung eines strukturierten Curriculums mit einem verbindlichen Syllabus, der Informationen &#252;ber Veranstaltungsort, Thema und Dozent liefert. Er ist allen Studierenden &#252;ber eine elektronische Plattform jederzeit zug&#228;nglich und erm&#246;glicht ihnen eine gezielte Vorbereitung auf die einzelnen Themen der Lehrveranstaltungen. Weiterhin wurde Sorge getragen, dass eine inhaltliche Vernetzung und Abstimmung der Lehrinhalte innerhalb einer Fachdisziplin als auch zwischen verschiedenen F&#228;chern gew&#228;hrleistet wird.</Pgraph>
      <Pgraph>Als wichtige Voraussetzung f&#252;r die genannten organisatorischen Verbesserungen erwies sich die Freistellung der Dozenten von ihrer operativen Verantwortung w&#228;hrend eines Unterrichtsblocks &#8211; es schafft gerade in den chirurgischen Disziplinen erst den n&#246;tigen Freiraum, sich ganz und kontinuierlich der Lehre zu widmen. Ein Modulleiter ist f&#252;r die Dauer eines Moduls von ein bis zwei Wochen f&#252;r den Unterricht verantwortlich. So kann ein besserer Kontakt zwischen Dozenten und Studierenden entstehen und die Dozenten haben die M&#246;glichkeit, im Unterricht besser auf die individuelle Bed&#252;rfnisse und das Vorwissen einer Studentengruppe einzugehen. </Pgraph>
      <Pgraph>Dass unter den Rahmenbedingungen einzig die R&#228;umlichkeiten der Veranstaltungen von beiden Gruppen ann&#228;hernd gleich beurteilt wurden, zeigt, dass die Befragten differenziert antworteten (da sich die Raumsituation nicht ge&#228;ndert hatte) und erh&#246;ht damit gleichzeitig die Glaubw&#252;rdigkeit der Studie, gerade in Anbetracht der geringen Teilnehmerzahl. </Pgraph>
      <SubHeadline>Dozenten</SubHeadline>
      <Pgraph>Die Freistellung der Dozenten von den klinischen Aufgaben wirkt sich nicht nur vorteilhaft auf die Organisation aus sondern tr&#228;gt &#8211; in Verbindung mit einer kontinuierlichen Schulung der Dozenten in moderner Didaktik &#8211; zu einer direkten Verbesserung der Lehre bei.  </Pgraph>
      <Pgraph>Die Interviewdaten belegen, dass insbesondere das Engagement der Dozenten und deren Vorbereitung auf den Unterricht von den HeiCuMed-Studierenden besser bewertet werden. Eine bessere Vorbereitung sowie eine Vereinheitlichung und Standardisierung der Lerninhalte wurde durch die Erarbeitung eines gemeinsamen Pools an Unterrichtsmaterialien erreicht. Alle Mitarbeiter erkl&#228;rten sich bereit, nach ihrem pers&#246;nlichen Interesse und unter Einbeziehung wichtiger moderner didaktischer Prinzipien (Interaktivit&#228;t, Gruppenarbeit etc.) einzelne Unterrichtsthemen vorzubereiten oder zu verbessern und in diesen Pool einzustellen. Diese Unterrichtsmaterialien werden allen Dozenten f&#252;r ihre Veranstaltungen zur Verf&#252;gung gestellt. </Pgraph>
      <Pgraph>In der Organisation von HeiCuMed sind in den meisten chirurgischen Fachbereichen einem Dozenten auf Facharztniveau ein oder zwei Ausbildungsassistenten f&#252;r den Kleingruppenunterricht zugeteilt. Dieses Dozententeam ist durchgehend f&#252;r eine Modulgruppe verantwortlich. Bereits in der Arbeit von Sch&#252;rer et al. <TextLink reference="3"></TextLink> konnte die Bedeutung der Dozentenkontinuit&#228;t f&#252;r das traditionelle Curriculum nachgewiesen werden: weder die Veranstaltungsarten Vorlesung und Kurs noch die verschiedenen Fachrichtungen hatten einen systematischen Einfluss auf das Evaluationsergebnis. Am Beispiel einer speziellen Vorlesung zur Differentialdiagnose chirurgischer Erkrankungen, die eine sehr gute Beurteilung bekam, wurde deutlich, dass exzellente Beurteilungen haupts&#228;chlich auf den Dozenten zur&#252;ckzuf&#252;hren waren und dass die Dozentenkontinuit&#228;t von entscheidender Bedeutung ist.</Pgraph>
      <Pgraph>Im Gegensatz zum Dozentenengagement zeigt sich in der Beurteilung des Umgangs der Dozenten mit den Studierenden zwischen beiden Curricula kein Unterschied. Die Umst&#228;nde und die Bedeutsamkeit der Lehre an der Fakult&#228;t wurden zwar ver&#228;ndert, was eine Voraussetzung f&#252;r gr&#246;&#223;eres Engagement war, nicht aber die Pers&#246;nlichkeit der Dozenten. Hier erweist sich, wie bei den Rahmenbedingungen, dass die Befragung trotz der geringen Teilnehmerzahl verl&#228;ssliche Ergebnisse liefert.</Pgraph>
      <SubHeadline>Lernstoff</SubHeadline>
      <Pgraph>Auch der Lernstoff wurde von beiden Gruppen unterschiedlich beurteilt. W&#228;hrend die HeiCuMed-Studierenden den Schwierigkeitsgrad gr&#246;&#223;tenteils als &#8222;genau richtig&#8220; empfanden, hielten ihn die Studierenden des traditionellen Curriculums eher f&#252;r &#8222;zu schwer&#8220;. Bei der Bewertung von Tempo und Interessantheit der Lehrveranstaltungen hingegen kann bei beiden Kohorten kein Unterschied festgestellt werden. Weder das intrinsische Interesse der Studierenden noch das Tempo der Lehre haben also die bessere Evaluation bewirkt. Tats&#228;chlich hat sich der Schwierigkeitsgrad des Lernstoffs mit der Umstellung auf das neue Curriculum HeiCuMed kaum ge&#228;ndert, wohl aber dessen strukturierte Aufbereitung und interdisziplin&#228;re Abstimmung.</Pgraph>
      <Pgraph>Die bessere Evaluation von HeiCuMed in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad findet eine Erkl&#228;rung in der Transparenz der Lernziele und den aufeinander abgestimmten Unterrichtsinhalten. Au&#223;erdem wurden komplexe Sachverhalte, wie zum Beispiel diagnostische Algorithmen, in unterschiedlichen Veranstaltungsformen mehrfach aufgegriffen (z. B. Leitsymptomvorlesung, Seminar, Bedside-Teaching und POL). Dies erm&#246;glicht eine bessere Verarbeitung und Vernetzung von wichtigen und schwierigen Lerninhalten &#91;3&#93;. Eine fall- und problemorientierte Pr&#228;sentation des Lernstoffs erm&#246;glicht den Studierenden au&#223;erdem einen besseren Zugang zu Lerninhalten <TextLink reference="5"></TextLink>.</Pgraph>
      <SubHeadline>Verh&#228;ltnis von Theorie und Praxis</SubHeadline>
      <Pgraph>Das Interview bildet die Frage nach dem Verh&#228;ltnis von Theorie und Praxis in zweierlei Weise ab, einerseits im Bezug des Studiums zur antizipierten sp&#228;teren Berufspraxis, andererseits im Bezug auf das Verh&#228;ltnis von Theorie und Praxis.</Pgraph>
      <Pgraph>In beiden Fragen zeigt sich ein klarer Unterschied zwischen beiden Kohorten. Die Mehrheit der Studierenden des traditionellen Curriculums beklagte den fehlenden Bezug zur sp&#228;teren Berufspraxis, die Studierenden des neuen Curriculums HeiCuMed hingegen konnten hier einen starken Bezug erkennen.</Pgraph>
      <Pgraph>Gleichzeitig wurde das traditionelle Curriculum von den Studierenden als zu theorielastig beurteilt, das neue Curriculum HeiCuMed im Gegensatz dazu als weitgehend ausgewogen. Dieser Unterschied l&#228;sst sich durch die curricularen Ver&#228;nderungen erkl&#228;ren. Dem praxisbezogenen Unterricht kommt in HeiCuMed ein besonderer Stellenwert zu. Die Einf&#252;hrung von POL, verschiedenen Praktika, Anamnesetraining mit unterschiedlichen Standardpatienten und eines verbesserten Bedside-Teachings gew&#228;hrleisten eine praxisorientiertere und umfassendere Ausbildung als das traditionelle Curriculum. Auch die Einf&#252;hrung von Kleingruppenunterricht tr&#228;gt hierzu bei. Eine Studie aus Manchester belegt, dass die Motivation der Studierenden in Kleingruppen deutlich h&#246;her ist als im traditionellen Unterricht <TextLink reference="6"></TextLink>. So kann viel eher sichergestellt werden, dass jeder Studierende die T&#228;tigkeit im Praktikum ordnungsgem&#228;&#223; durchgef&#252;hrt hat.</Pgraph>
      <SubHeadline>Studentische Selbstbeteiligung</SubHeadline>
      <Pgraph>Beim Einsch&#228;tzen ihrer Selbstbeteiligung in den einzelnen Lehrveranstaltungen ist kein Unterschied zwischen beiden Gruppen erkennbar. Im Gegensatz dazu steht die Tatsache, dass die Diskussionsm&#246;glichkeit in HeiCuMed deutlich h&#246;her eingestuft wurde als im traditionellen Curriculum. </Pgraph>
      <Pgraph>Diese Tatsache kann auf das neue Konzept der Lehrveranstaltungen zur&#252;ckgef&#252;hrt werden. In HeiCuMed wird ein interaktiver, fallbezogener und problemorientierter Unterricht angeboten. Er wird garantiert durch die Organisation des Stundenplans und die didaktische Ausbildung der Dozenten. Auch der vermehrte Unterricht in kleinen Gruppen ist daf&#252;r ausschlaggebend. S. Sch&#252;rer 2005 konnte in ihrer Analyse des traditionellen Curriculums zeigen, dass sich der Unterricht in Kleingruppen positiv auf Beteiligung und Diskussion auswirkt.</Pgraph>
      <Pgraph>Die Auswertung der offenen Fragen zeigt, dass die Studierenden an HeiCuMed besonders die Symptom- und Praxisorientiertheit der Lehrinhalte sch&#228;tzen, genauso wie h&#228;ufige Diskussion und das selbst&#228;ndige Erarbeiten von Lerninhalten. Dadurch f&#252;hlen sie sich besser auf das PJ und den zuk&#252;nftigen Start in den Beruf vorbereitet. De Cono konnte mithilfe von Pfadanalysen verschiedener Kurse im SS 2003 zeigen, wie stark die eigene Beteiligung ausschlaggebend f&#252;r den Lernerfolg ist <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph>
      <Pgraph>H. Schmidt belegte bereits 1998, dass Studierende, die in Ihrem Studium mit klinischen Problemen konfrontiert worden waren, als bessere Diagnostiker in den Beruf starten konnten. Nach dem Abschluss ihrer Ausbildung waren diese Studierenden besser darin, sich Lerninhalte selbst&#228;ndig zu erarbeiten und verf&#252;gten &#252;ber mehr berufsrelevante F&#228;higkeiten <TextLink reference="5"></TextLink>.</Pgraph>
      <SubHeadline>Subjektiver Lernerfolg</SubHeadline>
      <Pgraph>Beide Kohorten nennen als wichtigstes Kriterium f&#252;r den Lernerfolg die Dozentenlehrkompetenz. Die Studierenden des traditionellen Curriculums sch&#228;tzten jedoch ihren Lernerfolg als gering ein, im Gegensatz zur Gruppe der HeiCuMed-Studierenden, die ihren Lernerfolg als hoch einstuften. Eine Pfadanalyse verschiedener Veranstaltungen von HeiCuMed best&#228;tigt dieses Ergebnis <TextLink reference="7"></TextLink>. Bei der Evaluation der Vorlesungen ist die Dozenten-Lehrkompetenz der einzige Einflussfaktor auf den Lernerfolg. Bei den Praktika dagegen spielen auch die eigene Beteiligung und die fachliche Anforderung eine wichtige Rolle. </Pgraph>
      <Pgraph>Das Engagement der Dozenten wird in HeiCuMed durch die Freistellung von operativer Verantwortung, die Dozentenkontinuit&#228;t im Unterricht und den Zugang zu einem Pool mit modernen didaktischen Unterrichtsmaterialien gef&#246;rdert.</Pgraph>
      <Pgraph>Vorlesungen und Praktika wurden von den Studierenden des neuen Curriculums mit hoher Signifikanz f&#252;r relevanter erachtet als von den Studierenden des traditionellen Curriculums. Dies ist besonders bemerkenswert in Anbetracht der Tatsache, dass die Lehre im traditionellen Curriculum zum gr&#246;&#223;ten Teil aus Vorlesungen und Praktika bestand, wohingegen diese beiden Unterrichtsformen in HeiCuMed durch weitere Unterrichtsmethoden erg&#228;nzt sind. Am ehesten ist die Tatsache, dass alle Lehrveranstaltungen in HeiCuMed nach Leitsymptomen gegliedert sind und inhaltlich aufeinander aufbauen, f&#252;r die gef&#252;hlte Relevanz verantwortlich. Der Unterricht ist zudem fallbasiert, problemorientiert und so weit als m&#246;glich interaktiv konzipiert. Au&#223;erdem besteht &#8211; im Gegensatz zum traditionellen Curriculum &#8211; im  neuen Curriculum f&#252;r die meisten Veranstaltungen Anwesenheitspflicht, so dass auch die Anwesenheitskontinuit&#228;t nachhaltige Relevanz vermitteln k&#246;nnte. Vorher waren nur das zweiw&#246;chige Stationspraktikum und der w&#246;chentlich stattfindende, einst&#252;ndige Kurs Pflichtveranstaltungen. </Pgraph>
      <Pgraph>Diese Anwesenheitspflicht in HeiCuMed wird allerdings kontrovers beurteilt. 6 Studenten, die HeiCuMed durchlaufen hatten, sahen darin einen Nachteil, wohingegen 2 es ausdr&#252;cklich als Vorteil nannten. Auch ein Absolvent des traditionellen Curriculums sah in der Anwesenheitspflicht bei HeiCuMed, von der er geh&#246;rt hatte, eher einen Vorteil. Gegner der Anwesenheitspflicht bem&#228;ngelten in erster Linie, dass ihnen wegen der  gro&#223;en Anzahl an (Pflicht-) Veranstaltungen zu wenig Zeit zur nachhaltigen Vertiefung des Stoffs bliebe. </Pgraph>
      <Pgraph>Auch die Tatsache, dass alle HeiCuMed-Studierenden am Ende des Semesters sowohl einen praxisorientierten OSCE (Objective Structured Clinical Examination) als auch eine schriftliche MC-Klausur bestehen m&#252;ssen, wirkt motivierend auf die Studierenden und fordert ihre Mitarbeit im Unterricht. Im traditionellen Curriculum gab es hingegen keine Pr&#252;fung.</Pgraph>
      <Pgraph>Abschlie&#223;end kann man sagen, dass mit HeiCuMed ein sowohl f&#252;r Studierende als auch f&#252;r Dozenten fortschrittliches und leistungsf&#228;higes Curriculum geschaffen wurde, welches auch den Anforderungen der neuen &#196;AppO nachkommt. Der Evaluation kommt hier als Instrument der Qualit&#228;tssicherung gro&#223;e Bedeutung zu: das einmal implementierte System wird nicht sich selbst &#252;berlassen, sondern st&#228;ndig an die aktuellen Bed&#252;rfnisse angepasst und weiterentwickelt.  </Pgraph>
    </TextBlock>
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            <Pgraph>
              <Mark1>Abbildung 4: Sch&#228;tzen Sie auf einer Skala von 1-10 das Tempo in den Lehrveranstaltungen ein, bzw. wie interessant die Lehrveranstaltungen in den chirurgischen Fachbereichen f&#252;r Sie waren</Mark1>
            </Pgraph>
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              <Mark1>Abbildung 5: Wurde Ihrer Meinung nach ein Bezug zur sp&#228;teren Praxis hergestellt&#63;</Mark1>
            </Pgraph>
          </Caption>
        </Figure>
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          <MediaID>6</MediaID>
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            <Pgraph>
              <Mark1>Abbildung 6: Bitte beurteilen Sie auf einer Skala von 1-10 die Mischung zwischen Theorie und Praxis (1&#61;viel zu viel Theorie, 5&#61;ausgewogen, 10&#61;viel zu viel Praxis)</Mark1>
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        </Figure>
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          <Caption>
            <Pgraph>
              <Mark1>Abbildung 10: Haben die chirurgischen Lehrveranstaltungen Ihr Interesse am Fach Chirurgie gef&#246;rdert&#63;</Mark1>
            </Pgraph>
          </Caption>
        </Figure>
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          <MediaID>1</MediaID>
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            <Pgraph>
              <Mark1>Abbildung 1: Interviewfrage: Wie beurteilen Sie die Organisation der chirurgischen Lehrveranstaltungen im gesamten operativen Fachgebiet&#63;</Mark1>
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            <Pgraph>
              <Mark1>Abbildung 2: Bitte beurteilen Sie auf einer Skala von 1-10 (1&#61;sehr schlecht, 10&#61;sehr gut) die Rahmenbedingungen von HeiCuMed bzw. dem traditionellen Curriculum</Mark1>
            </Pgraph>
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        </Figure>
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            <Pgraph>
              <Mark1>Abbildung 3: Bitte beurteilen Sie folgende Aspekte auf einer Skala von 1-10 (1&#61;sehr schlecht, 10&#61;sehr gut)</Mark1>
            </Pgraph>
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            <Pgraph>
              <Mark1>Abbildung 7: Wie hoch sch&#228;tzen Sie Ihren subjektiven Lernerfolg in den chirurgischen Lehrveranstaltungen ein&#63;</Mark1>
            </Pgraph>
          </Caption>
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            <Pgraph>
              <Mark1>Abbildung 8: Inwieweit halten Sie die Vorlesungen f&#252;r relevant&#63; Wird Ihrer Meinung nach etwas Sinnvolles und Wichtiges vermittelt&#63;</Mark1>
            </Pgraph>
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            <Pgraph>
              <Mark1>Abbildung 9: Halten Sie den Besuch der Vorlesungen f&#252;r lohnend&#63;</Mark1>
            </Pgraph>
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