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    <Identifier>zma000558</Identifier>
    <ArticleType>Positionspapier&#47;position paper</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Leitlinie f&#252;r Fakult&#228;ts-interne Leistungsnachweise w&#228;hrend des Medizinstudiums: Ein Positionspapier des GMA-Ausschusses Pr&#252;fungen und des Kompetenzzentrums Pr&#252;fungen Baden-W&#252;rttemberg</Title>
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            <Corporatename>Kompetenzzentrum Pr&#252;fungen Baden-W&#252;rttemberg</Corporatename>
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          <Lastname>Fischer</Lastname>
          <LastnameHeading>Fischer</LastnameHeading>
          <Firstname>Martin R.</Firstname>
          <Initials>MR</Initials>
          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
          <AcademicTitleSuffix>MME (Bern)</AcademicTitleSuffix>
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        <Address>Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t M&#252;nchen, Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen, Medizinische Klinik - Innenstadt, Schwerpunkt Medizindidaktik, Ziemssenstra&#223;e 1, 80336 M&#252;nchen, Deutschland, Tel.: 089&#47;5160-2289, Fax: 089&#47;5160-2366<Affiliation>Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung, GMA-Ausschuss Pr&#252;fungen</Affiliation><Affiliation>Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t M&#252;nchen, Klinikum der Universit&#228;t, Medizinische Klinik-Innenstadt, Schwerpunkt Medizindidaktik, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>m.fischer&#64;lmu.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">Medical education</Keyword>
      <Keyword language="en">assessment guidelines</Keyword>
      <Keyword language="en">quality criteria for assessment</Keyword>
      <Keyword language="de">Medizinische Ausbildung</Keyword>
      <Keyword language="de">Pr&#252;fungsleitlinien</Keyword>
      <Keyword language="de">Qualit&#228;tskriterien f&#252;r Pr&#252;fungen</Keyword>
      <SectionHeading language="de">Humanmedizin</SectionHeading>
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    <DateReceived>20080111</DateReceived>
    <DateRevised>20080130</DateRevised>
    <DateAccepted>20080130</DateAccepted>
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      <DatePublished>20080215</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <Journal>
        <ISSN>1860-3572</ISSN>
        <Volume>25</Volume>
        <Issue>1</Issue>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Med Ausbild</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
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    <ArticleNo>74</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph>Die neue &#228;rztliche Approbationsordnung  (&#196;AppO) aus dem Jahre 2002 verlagert die Pr&#252;fungsverantwortung insbesondere f&#252;r den klinischen Studienabschnitt auf die Fakult&#228;ten:</Pgraph><Pgraph>39 benotete Leistungsnachweise sind zwischen der ersten Staatspr&#252;fung und praktischem Jahr zu erstellen. Diese neue Aufgabe stellt besondere Anforderungen an das fakult&#228;re Pr&#252;fungswesen. Um eine angemessene Qualit&#228;t der fakult&#228;ren Pr&#252;fungen sicher zu stellen, sind eine Reihe von Voraussetzungen zu erf&#252;llen. Die vorliegenden Leitlinien des GMA-Ausschusses Pr&#252;fungen und des Kompetenzzentrums Pr&#252;fungen des Landes Baden-W&#252;rttemberg wurden erstellt, um die Fakult&#228;ten in dieser Aufgabe zu unterst&#252;tzen. Die vorliegenden Leitlinien definieren die Qualit&#228;tsanforderungen unter Ber&#252;cksichtigung internationaler Standards und wurden in breitem Konsens entwickelt. Ihre Wirkung im Hinblick auf die Qualit&#228;tsverbesserung der fakult&#228;ren Pr&#252;fungen im klinischen Studienabschnitt in Deutschland soll durch Begleitforschungsprojekte zuk&#252;nftig dokumentiert werden.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph>With the implementation of a new licensing regulation for doctors in 2002 the responsibility for assessment was assigned from the German national examination board to the individual faculties, especially so for clinical subjects.</Pgraph><Pgraph>39 graded reports have to be issued between the first national board examination (after 2 years of preclinical studies) and the start of the internship (6th year). This new task provides special demands for assessment organization at faculty level. A number of prerequisites have to be met to guarantee adequate quality in assessment. To support faculties in meeting these requirements, guidelines were issued in cooperation with GMA assessment committee and the Baden-W&#252;rttemberg competence centre for assessment in medical education. Developed on broad consensus these guidelines define quality requirements based on international standards. Their effect on quality improvement in German medical faculty&#8217;s examinations in clinical subjects is to be researched concomitantly.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock name="Einleitung" linked="yes">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Diese Leitlinie ist an Dozentinnen und Dozenten<Superscript>1</Superscript> gerichtet, die mit der Planung, Durchf&#252;hrung und Auswertung von fakult&#228;tsinternen Pr&#252;fungen betraut sind. Die Leitlinie beinhaltet Qualit&#228;tsstandards, die u. a. f&#252;r eine objektive, zuverl&#228;ssige, valide - und damit justitiable - Pr&#252;fung Vorraussetzung sind. In Form einer Checkliste geschrieben, soll die Leitlinie als praktisches Arbeitsinstrument zur Organisation von Pr&#252;fungen dienen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Hintergrund" linked="yes">
      <MainHeadline>Hintergrund</MainHeadline><Pgraph>Durch die neue &#196;AppO von 2002 ist den medizinischen Fakult&#228;ten die Aufgabe zugewiesen worden, f&#252;r insgesamt 39 F&#228;cher, Querschnittsbereiche und Blockpraktika Unterrichts-begleitende benotete Pr&#252;fungen durchzuf&#252;hren. Gleichzeitig sollen die Pr&#252;fungen besser die tats&#228;chlich erforderlichen Fertigkeiten der &#228;rztlichen T&#228;tigkeit abbilden, als dies mit den bisher &#252;blichen m&#252;ndlichen und schriftlichen Pr&#252;fungen allein m&#246;glich ist. Es sind deshalb zus&#228;tzlich Pr&#252;fungsformen einzusetzen, die prim&#228;r an der Praxis orientiert sein sollen (am bekanntesten ist hier das Objektive Strukturierte Klinische Examen &#8222;OSKE&#8220; bzw. engl. &#8222;OSCE&#8220;).</Pgraph><Pgraph>F&#252;r die medizinischen Fakult&#228;ten erw&#228;chst daraus eine anspruchsvolle Aufgabe: Sie sollen bei knappen personellen, institutionellen und finanziellen Ressourcen Pr&#252;fungen durchf&#252;hren, die den Qualit&#228;tsanforderungen entsprechen, wie sie international anerkannt etwa in den &#8222;Standards for Educational and Psychological Testing&#8220; <TextLink reference="1"></TextLink> oder speziell f&#252;r die Durchf&#252;hrung medizinischer Pr&#252;fungen im &#8222;Test Administration Handbook&#8220; <TextLink reference="2"></TextLink> niedergelegt sind.</Pgraph><Pgraph>Um eine Umsetzung der Qualit&#228;tskriterien hochwertiger Pr&#252;fungen zu garantieren, ist es notwendig, entsprechende Leitlinien zur Erstellung und Durchf&#252;hrung medizinischer Pr&#252;fungen zu entwickeln, die ad&#228;quate und praktikable Mindeststandards definieren und von den Fakult&#228;ten als verbindlich anerkannt sind. </Pgraph><Pgraph>Durch die Anwendung der Leitlinien kann im Rahmen einer institutionellen Selbstevaluation der Fakult&#228;ten sichergestellt werden, dass die Qualit&#228;t der Pr&#252;fungen den allgemein anerkannten internationalen Standards entsprechen <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>Warum diese Leitlinie&#63;</SubHeadline><Pgraph>Pr&#252;fungen sind ein unverzichtbarer und integraler Teil der Lehre, der sowohl f&#252;r die Innen- als auch f&#252;r die Au&#223;enwahrnehmung der medizinischen Fakult&#228;ten profilbildend ist. </Pgraph><Pgraph>Pr&#252;fungen haben eine stark lernsteuernde Wirkung (&#8222;Assessment drives learning&#8220;). Zugespitzt formuliert sind alle curricularen Reformen und Innovationen wirkungslos, wenn das Curriculum nicht in einer qualitativ hochwertigen Pr&#252;fungskonzeption abgebildet wird. Summative und formative Pr&#252;fungsformate sind f&#252;r eine solche Pr&#252;fungskonzeption gleicherma&#223;en wichtig: es geht nicht nur um eine Leistungskontrolle am Ende, sondern auch um eine Unterst&#252;tzung des kontinuierlichen Lernprozesses. Ohne regelm&#228;&#223;ige konstruktive R&#252;ckmeldung &#252;ber St&#228;rken und Schw&#228;chen ist kein Lernen m&#246;glich. Pr&#252;fungen stellen in entscheidendem Ma&#223;e Weichen f&#252;r die pers&#246;nliche Entwicklung der Pr&#252;flinge. Deshalb sind Lehrende an medizinischen Fakult&#228;ten in hohem Ma&#223;e daf&#252;r verantwortlich, ihre Entscheidungen &#252;ber &#8222;Erfolg und Versagen&#8220; der Studierenden fair und korrekt zu treffen. Vor diesem Hintergrund ist der hohe Aufwand f&#252;r objektive, zuverl&#228;ssige und valide Pr&#252;fungen an den medizinischen Fakult&#228;ten gerechtfertigt. Es w&#228;re ganz im Sinne der an der Verfassung der vorliegenden Leitlinien Beteiligten, wenn &#8211; sofern dies nicht bereits geschehen ist &#8211; die Qualit&#228;tskriterien Eingang in die Studien- und Pr&#252;fungsordnungen bekommen w&#252;rden.</Pgraph><Pgraph>Die Pr&#252;fungen bieten nicht zuletzt auch das Potential, sich unter bestimmten Voraussetzungen als Faktor f&#252;r eine differenzierte leistungsorientierte Mittelvergabe innerhalb der Fakult&#228;ten und im interfakult&#228;ren Vergleich &#252;ber den schriftlichen Teil des 2. Staatsexamens des IMPP hinaus zu etablieren. </Pgraph><Pgraph>Diese Leitlinien  eignen sich f&#252;r eine Reihe von Pr&#252;fungsformaten: Neben klassischen schriftlichen Pr&#252;fungen im Multiple-Choice-Format sind sie z. B. auch auf OSKE und strukturierte m&#252;ndliche Pr&#252;fungen anwendbar. Sie sollen nicht die einschl&#228;gigen Ver&#246;ffentlichungen zur Formulierung qualitativ hochwertiger Pr&#252;fungsaufgaben ersetzen. Es sei in diesem Zusammenhang auf das Themenheft Pr&#252;fungen der GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung 23. Jg. (3) 2006, ISSN 1860-7446 verwiesen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Empfehlungen/ Erl&#228;uterungen" linked="yes">
      <MainHeadline>Empfehlungen/ Erl&#228;uterungen</MainHeadline><SubHeadline>Empfehlungen und Erl&#228;uterungen zur Leitlinie f&#252;r fakult&#228;tsinterne Leistungsnachweise w&#228;hrend des Medizinstudiums</SubHeadline><Pgraph><Mark1>E1: Pr&#252;fungsformen </Mark1>(siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />, Teil 1)</Pgraph><Pgraph>Die an der Fakult&#228;t verwendbaren <Mark1>Pr&#252;fungsformen</Mark1> sollten in der Studienordnung oder in geeigneten Ausf&#252;hrungsbestimmungen aufgef&#252;hrt und hinsichtlich ihrer Durchf&#252;hrung und Bewertung festgelegt sein. Dabei ist Sorge zu tragen, dass die Bestimmungen hinreichend Raum f&#252;r die Etablierung <Mark1>innovativer Pr&#252;fungsformen</Mark1> bieten, insbesondere ist darauf zu achten, dass die Pr&#252;fungsinhalte mit der jeweils ad&#228;quaten Pr&#252;fungsform abgepr&#252;ft werden, z. B. praktische Pr&#252;fungsinhalte mit einem OSKE. Nur Pr&#252;fungsformen, die den <Mark1>Qualit&#228;tsanforderungen an Objektivit&#228;t, Reliabilit&#228;t (Zuverl&#228;ssigkeit) und Validit&#228;t (G&#252;ltigkeit)</Mark1> gen&#252;gen, sollten Verwendung finden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>E2: Bewertungsskalen und Bestehensgrenzen </Mark1>(siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" />, Teil 2) </Pgraph><Pgraph><Mark3>a) Bewertungsskalen</Mark3></Pgraph><Pgraph>Die zu verwendenden <Mark1>Bewertungsskalen (Noten, Punkte)</Mark1> von Pr&#252;fungen sollten f&#252;r die gesamte Fakult&#228;t einheitlich und verbindlich sein. Setzen sich die laut Approbationsordnung im Zeugnis aufzuf&#252;hrenden Noten aus mehreren Teilpr&#252;fungen zusammen, sollten die Bewertungen der Teilpr&#252;fungen auf einer hinreichend differenzierten Bewertungsskala vorgenommen werden. Die verwendete Bewertungsskala sollte die durch die &#196;AppO bei schriftlichen Pr&#252;fungen geforderte Gleichabst&#228;ndigkeit der Notengrenzen ber&#252;cksichtigen (25&#37;, 50&#37; und 75&#37; der &#252;ber die Bestehensgrenze hinaus korrekt beantworteten Zahl von Fragen). Es wird empfohlen, die Bewertungen auf einer noten&#228;quivalenten Skala mit wenigstens einer Kommastelle durchzuf&#252;hren (Dezimalnoten), die von 0,5 bis 4,5 reicht. Der Bereich von 0,5 bis einschlie&#223;lich 1,5 entspricht der klassischen ganzen Note 1, der Bereich gr&#246;&#223;er 1,5 bis einschlie&#223;lich 2,5 der klassischen Note 2 usw. Die Erweiterung der Notenskala auf das Intervall von 0,5 bis 4,5 ist erforderlich, um einerseits die Gleichabst&#228;ndigkeit der Grenzen der ganzen Noten zu wahren und andererseits eine einfache (lineare) Umrechnung von Punktwerten in die Bewertungsskala zu erm&#246;glichen.</Pgraph><Pgraph><Mark3>b) Teilnoten</Mark3></Pgraph><Pgraph>F&#252;r die Bildung der Gesamtnote eines Faches aus mehreren Teilnoten sind die Teilnoten mit einer Genauigkeit von mindestens drei Dezimalstellen zu beachten.</Pgraph><Pgraph><Mark3>c) Rundung</Mark3></Pgraph><Pgraph>Die Rundung der Noten sollte eindeutig festgelegt werden (Problem z. B. bei 2,55). Rundungen auf ganze Zahlen, wie sie bei der Bildung der durch die &#196;AppO f&#252;r das Zeugnis geforderten Notenstufen 1, 2, 3 und 4 notwendig sind, sollten immer in Richtung der n&#228;chstliegenden ganzen Zahl durchgef&#252;hrt werden. Bei gleichem Abstand (Dezimalstellen 0,500) ist zu Gunsten der Studierenden zu runden, so ist etwa 1,500 auf die ganze Note 1, hingegen ist 1,501 auf die ganze Note 2 zu runden.</Pgraph><Pgraph><Mark3>d) Bestehensgrenzen</Mark3></Pgraph><Pgraph>Bestehensgrenzen sollten m&#246;glichst anhand inhaltlicher Kriterien festgelegt werden (kriteriumsorientiert, z.B. Verfahren des Standardsetzens beim OSKE). Bei MC-Fragen k&#246;nnen alternativ formale Kriterien (z. B. 60&#37;-Regel) eingesetzt werden. </Pgraph><Pgraph>Erg&#228;nzend zu einer kriteriumsorientierten Bestehensgrenze sollte eine der Gleitklausel in der &#196;AppO entsprechende Regelung zur Kompensation unangemessen schwieriger Pr&#252;fungen getroffen werden, die den Studierenden rechtzeitig bekannt gegeben werden muss. Die Gleitklausel sollte einheitlich f&#252;r die Fakult&#228;t geregelt sein</Pgraph><Pgraph>Wir empfehlen zur Vereinfachung eine modifizierte Gleitklausel, die die durchschnittliche Pr&#252;fungsleistung <Mark1>aller Teilnehmer</Mark1> (ohne Beschr&#228;nkung auf Studierende in der Regelstudienzeit o. &#196;.) ber&#252;cksichtigt, wobei zum Bestehen mindestens 50&#37; der Fragen korrekt beantwortet werden sein m&#252;ssen (s. a. E7). </Pgraph><Pgraph>Die Rundung der Bestehensgrenzen ist verbindlich festzulegen. Ergibt sich rechnerisch eine Bestehensgrenze von 63,4 Punkten, so wird empfohlen, diese auf  64 Punkte aufzurunden, falls bei den Pr&#252;fungsaufgaben nur ganze Punkte vergeben werden. Werden auch halbe Punkte vergeben, so w&#228;re die Bestehensgrenze entsprechend auf 63,5 Punkte zu setzen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>E3: Gewichtung von Teilpr&#252;fungen </Mark1>(siehe Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure" />, Teil 3)</Pgraph><Pgraph>Setzt sich die Gesamtnote eines Fachs oder Querschnittsbereichs aus mehreren Teilpr&#252;fungen zusammen, so sind die Gewichtungen bekannt zu geben. Insbesondere sind klare &#220;bergangsregelungen f&#252;r Studierende zu formulieren, welche Pr&#252;fungen wiederholen m&#252;ssen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>E4: Einsichtnahme in Pr&#252;fungsergebnisse</Mark1></Pgraph><Pgraph><Mark3>a) Einsichtnahme</Mark3></Pgraph><Pgraph>Den Studierenden muss auf Anfrage Einsicht in ihre eigene Pr&#252;fungsarbeit gew&#228;hrt werden. Dabei ist eine <Mark1>angemessene Zeit zur Einsichtnahme</Mark1> nach Bekanntgabe des Ergebnisses zu gew&#228;hrleisten. Die Einsichtnahme in die Klausur sollte wenigstens 1 Jahr lang gew&#228;hrt werden, das Terminangebot zur Einsichtnahme muss angemessen sein. F&#252;r die Zeit der Einspruchsfrist sollte das Terminangebot &#246;ffentlich bekannt gemacht sein. Die Institution kann feste Zeiten f&#252;r eine solche Einsichtnahme festsetzen. Diese m&#252;ssen mit den Ank&#252;ndigungen zur Pr&#252;fung ver&#246;ffentlicht werden. Die Einsichtnahme sollte <Mark1>unter Aufsicht</Mark1> erfolgen, deshalb ist eine Terminsetzung zur Vorbereitung einer parallelen Einsichtnahme mehrerer Teilnehmer sinnvoll. Eine Mitnahme bzw. Kopie auch von Teilen der Aufgaben oder Antworten sollte nicht erm&#246;glicht werden.</Pgraph><Pgraph><Mark3>b) Einspruchsfrist</Mark3></Pgraph><Pgraph>Die <Mark1>Frist zum Einspruch</Mark1> gegen Pr&#252;fungsergebnisse sollte wenigstens <Mark1>einen Monat</Mark1> umfassen. Hier&#252;ber hat eine Rechtsbehelfsbelehrung zu erfolgen, die </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">der Ank&#252;ndigung der Pr&#252;fung und </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">dem Aushang der Ergebnisse schriftlich beigef&#252;gt ist und zus&#228;tzlich </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">am Beginn der Pr&#252;fung m&#252;ndlich erfolgt. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph><Mark1>E5: Regelungen bei Einspr&#252;chen gegen Bewertung und Pr&#252;fungsaufgaben </Mark1>(siehe Abbildung 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure" />, Teil 4) </Pgraph><Pgraph>Bei begr&#252;ndeten Einspr&#252;chen gegen Pr&#252;fungsaufgaben oder ihrer Bewertung <Mark1>sind die notwendigen Korrekturen bei allen Pr&#252;fungsabsolventen durchzuf&#252;hren</Mark1> (d. h. nicht nur bei den Beschwerdef&#252;hrern) und bekannt zu geben. Es ist darauf zu achten, dass berechtigte Einspr&#252;che und die daraus resultierenden Korrekturen (Verantwortlichkeiten bei Entscheidungen) <Mark1>dokumentiert</Mark1> sind. Werden Pr&#252;fungsaufgaben als fehlerhaft erkannt, so ist ein verbindliches Vorgehen notwendig, bei dem gew&#228;hrleistet ist, dass durch fehlerhafte Aufgabenstellungen Studierende nicht benachteiligt werden. Ist eine Aufgabe nicht l&#246;sbar, so kann (1) die Aufgabe aus der Wertung genommen und die maximal erreichbare Punktzahl entsprechend angepasst werden oder (2) die bei dieser Aufgabe urspr&#252;nglich vorgesehene erreichbare Punktzahl allen Studierenden zugebilligt werden (hier bleibt die maximal erreichbare Punktzahl unver&#228;ndert). Sind mehr Antwortm&#246;glichkeiten als urspr&#252;nglich vorgesehen korrekt, so sind auch diese Antwortm&#246;glichkeiten als korrekt zu werten. Bei Korrekturen der Antwortm&#246;glichkeiten nach Bekanntgabe des Ergebnisses d&#252;rfen Pr&#252;fungsbewertungen der Studierenden <Mark1>nicht</Mark1> nachtr&#228;glich verschlechtert werden. </Pgraph><Pgraph><Mark1>E6: Ver&#246;ffentlichung von Pr&#252;fungsaufgaben</Mark1></Pgraph><Pgraph>Eine Ver&#246;ffentlichung der Pr&#252;fungsaufgaben wird - zumindest solange kein hinreichend gro&#223;er Aufgabenpool zur Verf&#252;gung steht - nicht empfohlen. Eine einheitliche Regelung und Empfehlungen diesbez&#252;glich (z.B. Notwendigkeit eines vollst&#228;ndigen R&#252;ckflusses der Aufgabenbl&#228;tter) sollte innerhalb einer Fakult&#228;t angestrebt und den Studenten bekannt gemacht werden. Eine eindeutige Zuordnung sowohl des Aufgaben- als auch des Antwortblattes zu jedem Studierenden und eine kontrollierte Abgabe ist f&#252;r einen vollst&#228;ndigen R&#252;ckfluss aller Aufgabenbl&#228;tter empfehlenswert. </Pgraph><Pgraph><Mark1>E7: Wiederholungs- und Nachpr&#252;fungen</Mark1></Pgraph><Pgraph>Das Pr&#252;fungsformat f&#252;r Wiederholungs- und Nachpr&#252;fungen <Mark1>sollte mit dem Format der Erstpr&#252;fung &#252;bereinstimmen</Mark1>, z. B. sollte keine schriftliche oder m&#252;ndliche Nachpr&#252;fung bei nicht bestandenem OSKE durchgef&#252;hrt werden. Ebenfalls sollte bei Nichtbestehen einer schriftlichen Pr&#252;fung keine m&#252;ndliche Nachpr&#252;fung erfolgen. Nachgewiesenerma&#223;en besteht bei einer m&#252;ndlichen Pr&#252;fung im Vergleich zur schriftlichen Pr&#252;fung eine Tendenz zur besseren Bewertung. Beispiel: Kandidat A besteht die Pr&#252;fung nicht und erh&#228;lt die M&#246;glichkeit einer m&#252;ndlichen Nachpr&#252;fung. Mit hoher Wahrscheinlichkeit erh&#228;lt er mindestens die Note 3. Kandidat B besteht die schriftliche Pr&#252;fung mit einer 4. Er erh&#228;lt deshalb keine M&#246;glichkeit zu einer Nachpr&#252;fung und beh&#228;lt im Endzeugnis die Note 4. Kandidat B hat keine M&#246;glichkeit, die Note zu verbessern und ist gegen&#252;ber Kandidat A benachteiligt.</Pgraph><Pgraph>Bei eigenst&#228;ndigen Wiederholungspr&#252;fungen (also Pr&#252;fungen, in denen mehrheitlich Kandidaten gepr&#252;ft werden, die mindestens einmal nicht bestanden haben), ist u. U. eine Modifikation der Gleitklausel zu empfehlen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>E8: Weiterbildung der Pr&#252;fungsverantwortlichen</Mark1></Pgraph><Pgraph>Jeder Pr&#252;fungsverantwortliche f&#252;r eine Lehreinheit (Fach, Modul, Block etc.) sollte eine <Mark1>zertifizierte Weiterbildung</Mark1> zum Thema Pr&#252;fungen aufweisen k&#246;nnen. Dies sollte in einer &#220;bergangsphase von 2 Jahren angestrebt werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>E9: Reliabilit&#228;t</Mark1></Pgraph><Pgraph>Zum Erreichen einer <Mark1>Mindestreliabilit&#228;t</Mark1> von 0,8 sind in der Regel <Mark1>wenigstens 40 qualitativ hochwertige MC-Fragen</Mark1> erforderlich, bei <Mark1>OSKE wenigstens 12 Stationen</Mark1>. Zur Absch&#228;tzung der zu erwartenden Reliabilit&#228;t sollten die Kennwerte entsprechender fr&#252;herer Pr&#252;fungen des Faches herangezogen werden.</Pgraph><Pgraph>Setzt sich die Gesamtbewertung eines Faches aus mehreren Teilpr&#252;fungen zusammen, so ist das Kriterium der Mindestreliabilit&#228;t von 0,8 auf die Gesamtbewertung anzuwenden, nicht notwendigerweise auf die einzelnen Teilpr&#252;fungen. Hierzu ist eine R&#252;cksprache mit der Biometrie empfehlenswert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>E10: Ressourcensparende Pr&#252;fungen</Mark1></Pgraph><Pgraph>Darunter sind M&#246;glichkeiten einer Einsparung von Ressourcen bei der Konzeption, Durchf&#252;hrung und Auswertung der Pr&#252;fungen zu verstehen. Dazu geh&#246;ren z. B. Einlesen der Antwortb&#246;gen durch <Mark1>Belegleser</Mark1>, ad&#228;quate Anzahl der Aufsichtspersonen, Verwendung eines fakult&#228;ts&#252;bergreifenden Pr&#252;fungspools, Einsatz <Mark1>computerbasierter Durchf&#252;hrung</Mark1>, standardisierte teststatistische Auswertung (z. B. zentral in der Fakult&#228;t), Verwendung der Mindestanzahl von Pr&#252;fern (z.B. beim OSKE einer pro Station bei zentraler Aufsicht ausreichend), Wahl ressourcensparender Pr&#252;fungsformate und Aufgabenformate (offene Fragen auf das Notwendige beschr&#228;nken). </Pgraph><Pgraph><Mark1>E11: Erwartungshorizont, Korrekturrichtlinien und Bewertungsmodus</Mark1></Pgraph><Pgraph>Die richtigen Antworten und der Erwartungshorizont liegen dem Pr&#252;fer schriftlich vor. Die schriftliche Korrekturanleitung f&#252;r eine Klausur ist eindeutig (z.B. zur Vergabe halber Punkte bzw. zur Korrektur offener Fragen). Empfehlung: Nur ein Pr&#252;fer sollte die Antworten aller Studenten einer offenen Frage korrigieren. Der Bewertungsmodus bei einem OSKE ist eindeutig festgelegt. F&#252;r jede OSKE-Station&#47; bzw. -Aufgabe ist eindeutig festgelegt, welche und wie viele Punkte anhand einer Checkliste oder auf Basis einer globalen Beurteilung (&#8222;Global Rating&#8220;) der Fertigkeit&#47;F&#228;higkeit vergeben werden. F&#252;r m&#252;ndliche Pr&#252;fungen gilt Entsprechendes. </Pgraph><Pgraph><Mark1>E12: Gewichtung einzelner Fragen</Mark1></Pgraph><Pgraph>Bei schriftlichen Pr&#252;fungen ist bei nicht einheitlicher Gewichtung der Aufgaben dies in der Klausur anzugeben. </Pgraph><Pgraph><Mark1>E13: Anmeldung zur Pr&#252;fung</Mark1></Pgraph><Pgraph>Summative Pr&#252;fungen sind als Abschluss der Lehrveranstaltung zu sehen und sollten sich direkt auf das vorangegangene Curriculum beziehen. Deshalb ist es empfehlenswert, die Pr&#252;fung verpflichtend f&#252;r alle Studierenden nach Abschluss der Lehrveranstaltung durchzuf&#252;hren. Bei unentschuldigtem Nichterscheinen gilt die Pr&#252;fung als nicht bestanden. </Pgraph><Pgraph><Mark1>E14: Pr&#252;ferschulung bzgl. einheitlicher Bewertungskriterien</Mark1></Pgraph><Pgraph>Ein m&#246;glichst gemeinsames Training derjenigen, die die Pr&#252;flinge bewerten, wird zur Erh&#246;hung der Interpr&#252;fer-Reliabilit&#228;t empfohlen. Dies ist insbesondere bei parallelen Pr&#252;fungsparcours eines OSKE, bei m&#252;ndlichen Pr&#252;fungen oder bei schriftlichen Pr&#252;fungen mit offenen Fragen notwendig, deren Korrektur nicht von einem Pr&#252;fer allein gew&#228;hrleistet werden kann. </Pgraph><Pgraph><Mark1>E15: Computerausfall bei computerbasierten Pr&#252;fungen</Mark1></Pgraph><Pgraph>Bei Computerausfall wird das Anbieten einer Wiederholungspr&#252;fung f&#252;r alle Pr&#252;fungsteilnehmer und die Wertung des besseren Pr&#252;fungsergebnisses empfohlen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>E16: Prim&#228;r- und Endauswertung von Pr&#252;fungen</Mark1></Pgraph><Pgraph>F&#252;r die Auswertung von Pr&#252;fungen wird ein zweistufiges Vorgehen empfohlen: Im ersten Schritt wird eine teststatistische Auswertung der Pr&#252;fung vorgenommen, nach der kontrolliert wird, ob einzelne Aufgaben hinsichtlich Schwierigkeit oder Trennsch&#228;rfe &#8222;auff&#228;llig&#8220; sind. Hier sind erfahrungsgem&#228;&#223; insbesondere sehr schwere Aufgaben (Schwierigkeiten unter 0,4) oder Aufgaben mit sehr niedriger Trennsch&#228;rfe (unter 0,2) hinsichtlich ihrer inhaltlichen Korrektheit von den Pr&#252;fungsverantwortlichen zu &#252;berpr&#252;fen. </Pgraph><Pgraph>Erweisen sich dabei Aufgaben als fehlerhaft, ist eine Neuauswertung der Pr&#252;fung erforderlich. Erst im Anschluss an diese Auswertung sollten die Pr&#252;fungsergebnisse bekannt gegeben werden. </Pgraph><Pgraph>Eine nochmalige Auswertung ist notwendig, wenn z. B. auf Grund begr&#252;ndeter studentischer Einw&#228;nde weitere Korrekturen an der Aufgabenbewertung vorgenommen werden m&#252;ssen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>E17: Kontrolle der Korrekturen</Mark1></Pgraph><Pgraph>Neben einer stichprobenartigen Kontrolle der Korrektur ist eine Kontrolle der Pr&#252;fungsleistungen aller durchgefallenen Studierenden zu empfehlen. Kontrollen schriftlicher Pr&#252;fungen m&#252;ssen durch unabh&#228;ngige Korrektoren vorgenommen werden. Bei Multiple-Choice-Pr&#252;fungen ist zu beachten, dass die Kontrolle nicht mit Hilfe von Schablonen, sondern direkt an Hand des Antwortbogens erfolgen muss. Positiv-Schablonen (Schablonen, bei denen nur das Feld der korrekten Antwort frei bleibt) besitzen den Nachteil, dass Mehrfachkreuzungen nicht als solche erkannt werden, w&#228;hrend mit Negativ-Schablonen nicht beantwortete Aufgaben (kein Kreuz) als korrekt bewertet w&#252;rden. Werden Klausuren mit Hilfe von Beleglesern eingelesen, so sind ebenfalls stichprobenartige &#220;berpr&#252;fungen notwendig. Art und Umfang von Kontrollen sollten dokumentiert sein. </Pgraph><Pgraph><Mark1>E18: Dokumentation der Pr&#252;fungsergebnisse</Mark1><Mark1><Superscript>2</Superscript></Mark1></Pgraph><Pgraph>Aufbewahrungsfristen f&#252;r Pr&#252;fungen und Pr&#252;fungsunterlagen sind verbindlich (z. B. in der Pr&#252;fungsordnung) festzulegen. Es gibt keine einheitlichen Vorgaben f&#252;r die Aufbewahrungszeiten &#8211; es gelten die entsprechenden Bestimmungen vor Ort.</Pgraph><Pgraph>Als Anhaltspunkt k&#246;nnen folgende Regelungen gelten: Schriftliche Pr&#252;fungen und m&#252;ndliche Pr&#252;fungsprotokolle sind nach abgeschlossener Pr&#252;fung mindestens <Mark1>18 Monate aufzubewahren</Mark1>. Bei computerbasierten Pr&#252;fungen sind die Einzelergebnisse in Form von Pr&#252;fungsprotokollen <Mark1>18 Monate</Mark1> abzuspeichern. Die Listen &#252;ber Pr&#252;fungsteilnehmer und Leistungsnachweise sind mindestens <Mark1>10 Jahre</Mark1> in Papierform oder digital zentral aufzubewahren. Bei Einspr&#252;chen gegen die Pr&#252;fung d&#252;rfen bis zur endg&#252;ltigen Entscheidung keine Unterlagen vernichtet werden. </Pgraph><Pgraph><Mark1>E19: Regularien zum formalen Pr&#252;fungsablauf</Mark1></Pgraph><Pgraph>Bei jeder Pr&#252;fung sollten klare Regularien f&#252;r den formalen Pr&#252;fungsablauf standardm&#228;&#223;ig eingehalten werden. Diese Regularien sollten einmalig schriftlich niedergelegt werden und folgende Aspekte enthalten: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Teilnahmevoraussetzungen</ListItem><ListItem level="1">Form und Terminvorgaben f&#252;r Pr&#252;fungsank&#252;ndigung</ListItem><ListItem level="1">Form und Terminvorgaben f&#252;r die Anmeldung der Studierenden zur Pr&#252;fung</ListItem><ListItem level="1">Zahl und Qualifikation der Pr&#252;fer</ListItem><ListItem level="1">Dauer der Pr&#252;fung</ListItem><ListItem level="1">Pr&#252;fungseinf&#252;hrungen (z. B. eigener Termin zur Einweisung f&#252;r computerbasierte Pr&#252;fungen) </ListItem><ListItem level="1">Ansagen zu Beginn der Pr&#252;fung</ListItem><ListItem level="1">Bei der Pr&#252;fung erlaubten Hilfsmittel</ListItem><ListItem level="1">Mitnahme von Pr&#252;fungsunterlagen</ListItem><ListItem level="1">Umgang bei versp&#228;tetem Erscheinen zur Pr&#252;fung</ListItem><ListItem level="1">Vorgehen bei T&#228;uschungsversuchen</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph><Mark1>E20: Bekanntgabe des Pr&#252;fungsergebnisses</Mark1></Pgraph><Pgraph>Im Allgemeinen sollte die Bekanntgabe des Pr&#252;fungsergebnisses innerhalb eines Zeitraums von l&#228;ngstens vier Wochen erfolgen.<Superscript>2</Superscript></Pgraph><SubHeadline>Erl&#228;uterungen zur Entwicklung der Leitlinie </SubHeadline><Pgraph>In Anlehnung an die &#8222;Leitlinie f&#252;r das Planen, Durchf&#252;hren und Auswerten von Pr&#252;fungen an der ETHZ&#8220; <TextLink reference="8"></TextLink> und das &#8222;Leitbild des Reformstudiengangs Medizin der Charit&#233; &#8211; Berlin&#8220; <Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.reformstudiengang-medizin.de&#47;Pruefungen&#47;Leitbild.html">http:&#47;&#47;www.reformstudiengang-medizin.de&#47; Pruefungen&#47;Leitbild.html</Hyperlink> wurde im Jahr 2005 vom Kompetenzzentrum f&#252;r Pr&#252;fungen in der Medizin Baden-W&#252;rttemberg eine &#8222;Fragenliste Pr&#252;fungen&#8220; erstellt, in der neben Form und H&#228;ufigkeiten medizinischer Pr&#252;fungen Qualit&#228;tsmerkmale erhoben werden, die folgenden Bereiche umfassen:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Objektivit&#228;t </ListItem><ListItem level="1">Justitiabilit&#228;t </ListItem><ListItem level="1">Vergleichbarkeit</ListItem><ListItem level="1">Reliabilit&#228;t </ListItem><ListItem level="1">Transparenz     </ListItem><ListItem level="1">N&#252;tzlichkeit f&#252;r Studierende</ListItem><ListItem level="1">Validit&#228;t </ListItem><ListItem level="1">&#214;konomie        </ListItem><ListItem level="1">Integration in die Lehre</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Die &#8222;Fragenliste Pr&#252;fungen&#8220; wurde f&#252;r eine Statuserhebung &#252;ber Art, Umfang und Qualit&#228;t der an den medizinischen Fakult&#228;ten des Landes Baden-W&#252;rttemberg (Freiburg, Heidelberg, Mannheim, T&#252;bingen, Ulm) durchgef&#252;hrten Pr&#252;fungen im klinischen Studienabschnitt eingesetzt und die Ergebnisse mit den Beteiligten intensiv diskutiert.</Pgraph><Pgraph>Aufbauend auf diesen Vorarbeiten wurde die Erstellung dieser Leitlinien vom  Ausschuss Pr&#252;fungen der GMA &#252;bernommen, wobei diese in Anlehnung an die Vorgehensweise bei der Entwicklung von Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften und des &#196;rztlichen Zentrums f&#252;r Qualit&#228;t in der Medizin <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink> erfolgen sollte (vgl. auch den 10-Stufen-Plan der DEGAM <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>).</Pgraph><Pgraph>Im Ausschuss Pr&#252;fungen der GMA, dem sowohl Pr&#252;fungsbeauftragte verschiedener medizinischer Fakult&#228;ten wie auch mit der Pr&#252;fungskonzeption, -durchf&#252;hrung und &#8211;auswertung betraute Psychologen, P&#228;dagogen und Mathematiker angeh&#246;ren, wurden die Leitlinien im Umlaufverfahren mehrfach &#252;berarbeitet und schlie&#223;lich eine zweite Fassung erstellt (diese entspricht im Drei-Stufen-Prozess der Leitlinienentwicklung der Stufe S1 <TextLink reference="9"></TextLink>).</Pgraph><Pgraph>Im Rahmen eines Workshops auf der Jahrestagung der GMA am 10. November 2006 wurde diese zweite Version &#246;ffentlich vorgestellt. In mehreren Arbeitsgruppen wurden von den Teilnehmern Erg&#228;nzungen und Modifikationen der Leitlinien erarbeitet, in einer gemeinsamen Abschlussrunde diskutiert und der bei strittigen Punkten erzielte Konsens dokumentiert (entsprechend dem nominalen Gruppenprozess und der Konsensuskonferenz in <TextLink reference="9"></TextLink>).</Pgraph><Pgraph>Die Ergebnisse wurden eingearbeitet und im Januar 2007 die &#252;berarbeitete Version in einem &#246;ffentlichen Internetforum der LMU M&#252;nchen zug&#228;nglich gemacht <Hyperlink href="http:&#47;&#47;link.medinn.med.uni-muenchen.de&#47;medizindidaktik&#47;wiki&#47;pmwiki&#47;pmwiki.php">http:&#47;&#47;link.medinn.med.uni-muenchen.de&#47; medizindidaktik&#47;wiki&#47;pmwiki&#47;pmwiki.php</Hyperlink>. Im Zeitraum bis November 2007 sind weitere Anmerkungen und Erg&#228;nzungsvorschl&#228;ge eingegangen, die im Rahmen eines Workshops auf der Jahrestagung der GMA diskutiert wurden und in der jetzt vorliegenden Version der Leitlinie ber&#252;cksichtigt sind.</Pgraph><Pgraph>Parallel wurde an den medizinischen Fakult&#228;ten der LMU M&#252;nchen und der Universit&#228;t Heidelberg f&#252;r ausgew&#228;hlte Pr&#252;fungen die Leitlinie zur standardisierten Beurteilung der Pr&#252;fungen eingesetzt, um ihre Praktikabilit&#228;t zu &#252;berpr&#252;fen. Die dabei gewonnenen Erfahrungen f&#252;hrten zu weiteren Verbesserungen hinsichtlich Formulierungen sowie der Eindeutigkeit und Verst&#228;ndlichkeit einzelner Punkte.</Pgraph><Pgraph>Damit kann die Stufe S2 des Entwicklungsprozesses als erreicht angesehen werden. In der nun folgenden Implementierungsphase sollen die Leitlinien eingesetzt und die praktischen M&#246;glichkeiten ihrer Umsetzung diskutiert werden. Diese Phase soll einer begleitenden wissenschaftlichen Evaluation unterzogen werden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Anmerkungen" linked="yes">
      <MainHeadline>Anmerkungen</MainHeadline><Pgraph><Superscript>1</Superscript> Zur besseren Lesbarkeit wurde im Text z.T. auf die Nennung der weiblichen Form verzichtet - beide Geschlechter sind immer in gleichberechtigter Weise gemeint.</Pgraph><Pgraph><Superscript>2</Superscript> Diese Leitlinien haben keine rechtlich bindende oder pr&#228;judizierende Wirkung. Es gelten jeweils die entsprechenden Regelungen der f&#252;r die Pr&#252;fung verantwortlichen Institutionen bzw. die Gesetzeslage. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Danksagung" linked="yes">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Unser besonderer Dank gilt allen, die an der Erstellung der Leitlinien, ihrer Diskussion und ihrer Evaluation mitgewirkt haben. Besonders hervorzuheben sind dabei</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Dr. med. Tom B&#246;ker, Heidelberg </ListItem><ListItem level="1">Dipl.-Psych Julia Klawohn, Berlin</ListItem><ListItem level="1">Dipl.-Inform. med. Konstantin Brass, Heidelberg </ListItem><ListItem level="1">Dipl.-Inform. med. Winfried Kurtz, Heidelberg</ListItem><ListItem level="1">Dr. rer. nat. Katrin Brauns, Berlin </ListItem><ListItem level="1">Hubert Liebhardt M. A., Ulm</ListItem><ListItem level="1">Dr. med. Steffen Briem, Heidelberg  </ListItem><ListItem level="1">Dr. phil., Dipl.-Math. Andreas M&#246;ltner, Heidelberg</ListItem><ListItem level="1">PD Dr. med. Roman Duelli, Heidelberg  </ListItem><ListItem level="1">Prof. Dr. med. Udo Obertacke, Mannheim</ListItem><ListItem level="1">Dr. med. Martin Fischer, M&#252;nchen (Vorsitzender des Ausschusses Pr&#252;fungen der GMA) </ListItem><ListItem level="1">Dipl.-Psych. Simone Scheffer, Berlin</ListItem><ListItem level="1">Dipl.-P&#228;d. Waltraud Georg (&#196;rztin), Berlin  </ListItem><ListItem level="1">Sebastian Schubert (Arzt), Berlin</ListItem><ListItem level="1">Dr. med. Markus Gulich, Ulm  </ListItem><ListItem level="1">PD Dr. med. Jobst-Hendrik Schultz, Heidelberg</ListItem><ListItem level="1">Dr. med. Achim Hochlehnert, Heidelberg  </ListItem><ListItem level="1">Markus Stieg (Arzt), Berlin</ListItem><ListItem level="1">Dipl.-Ing. Matthias Holzer, M&#252;nchen  </ListItem><ListItem level="1">Irmgard Streitlein-B&#246;hme (&#196;rztin), Freiburg</ListItem><ListItem level="1">Dr. med. Jana J&#252;nger, Heidelberg (stellv. Vorsitzende des Ausschusses Pr&#252;fungen der GMA und Leiterin des Kompetenzzentrums Pr&#252;fungen Baden-W&#252;rttemberg)  </ListItem><ListItem level="1">Prof. Dr. med. Stephan Zipfel, T&#252;bingen</ListItem><ListItem level="1">Dr. med. Thomas Rotthoff, D&#252;sseldorf</ListItem><ListItem level="1">PD Dr. rer. nat. Wolfgang Hampe, Hamburg</ListItem><ListItem level="1">Zineb Nouns (&#196;rztin), Berlin</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
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          <MediaNo>1</MediaNo>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Leitlinie f&#252;r fakult&#228;tsinterne Leistungsnachweise w&#228;hrend des Medizinstudiums</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Leitlinie f&#252;r fakult&#228;tsinterne Leistungsnachweise w&#228;hrend des Medizinstudiums</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: Leitlinie f&#252;r fakult&#228;tsinterne Leistungsnachweise w&#228;hrend des Medizinstudiums</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 4: Leitlinie f&#252;r fakult&#228;tsinterne Leistungsnachweise w&#228;hrend des Medizinstudiums</Mark1></Pgraph></Caption>
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