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    <ArticleType>Leitlinie&#47;guideline</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Die Bachelor&#47;Master-Struktur in der Medizin - Die Perspektive der Medizinstudierenden</Title>
      <TitleTranslated language="en">The Bachelor&#47;Master structure in Medicine - Statement of Beliefs</TitleTranslated>
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      <Keyword language="en">Bologna, Europe</Keyword>
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      <SectionHeading language="de">Humanmedizin</SectionHeading>
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    <DateReceived>20080109</DateReceived>
    <DateRevised>20080115</DateRevised>
    <DateAccepted>20080116</DateAccepted>
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      <DatePublished>20080215</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <Journal>
        <ISSN>1860-3572</ISSN>
        <Volume>25</Volume>
        <Issue>1</Issue>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Med Ausbild</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
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    <ArticleNo>71</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph>Im Juli 2007 erarbeiteten Medizinstudierendenvertreter aus ganz Europa eine einvernehmliche Erkl&#228;rung zur Bachelor&#47;Master-Struktur in der Medizin auf der 6. Bologna-Prozess Folgekonferenz der IFMSA und der EMSA in Amsterdam. Das Dokument analysiert dieses Kernthema der Bologna Deklaration in den Aspekten gemeinsames, europ&#228;isches Kerncurriculum, integrierte Curricula, Integrit&#228;t des Studiums, Qualit&#228;tssicherung und Audit, Zugang zum Masterstudiengang, F&#246;rderung der europ&#228;ischen Dimension, Verwendung der Abschl&#252;sse und Studiengeb&#252;hren. Dabei werden keine Aussagen f&#252;r oder gegen die zweistufige Struktur getroffen, sondern vielmehr Voraussetzungen, Chancen und Gefahren einer Implementierung betrachtet und diskutiert. Das Dokument wurde als Statement of Beliefs von der IFMSA und als Positionspapier von der bvmd verabschiedet.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph>In July 2007 medical student representatives from all over Europe developed a consensus statement about the Bachelor&#47;Master structure in Medicine on the 6th IFMSA&#47;EMSA Bologna-Process-follow up conference in Amsterdam. The document analyzes this action line of the Bologna Declaration regarding the following: common European core curriculum, integrated curricula, integrity of the course, quality assurance and audit, access to the Master phase, promoting the European dimension, utilisation of medical degrees, and tuition fees. No stance, either for or against the two-cycled structure is made. Rather prerequisites, opportunities and dangers of implementation are looked at and discussed. The document was adopted by IFMSA as Statement of Beliefs and as position paper by bvmd. </Pgraph></Abstract>
    <TextBlock name="Leitlinie" linked="yes">
      <MainHeadline>Leitlinie</MainHeadline><Pgraph>Die Einf&#252;hrung der Bachelor&#47;Master-Struktur ist einer der am kontroversesten diskutierten Aspekte des Bologna-Prozesses in der Medizin. Seit 2003 haben die European Medical Students&#8217; Association (EMSA) und die International Federation of Medical Students&#8217; Asscociations (IFMSA) an der Entwicklung des Europ&#228;ischen Hochschulraumes im Bereich der Medizin zusammengearbeitet, was in allgemein anerkannten Positionspapieren resultierte <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. Im Juli 2007 fand die sechste Folgekonferenz zum Bologna-Prozess in Amsterdam statt. Im Laufe dieser Konferenz haben Medizinstudierendenvertreter die kontroversen Aspekte der Bachelor&#47;Master-Struktur in der Medizin analysiert und einen europ&#228;ischen Konsens erarbeitet &#8211; &#8222;The Bachelor and Master structure in Medicine &#8211; Statement of Beliefs&#8220; - der von den internationalen Medizinstudierendenvertretungen IFMSA und EMSA verabschiedet worden ist. Die Studierenden sprechen sich hierbei weder f&#252;r, noch gegen die Bachelor&#47;Master-Struktur aus, da in ihren Augen vor allem die Art der Umsetzung von entscheidender Bedeutung ist. Dabei sollte man sich der m&#246;glichen negativen Konsequenzen einer Implementierung ohne die ihr angemessen Beachtung und Sorgfalt bewusst sein.</Pgraph><Pgraph>Das folgende Dokument ist eine einvernehmliche Erkl&#228;rung &#252;ber die Bachelor&#47;Master-Struktur, wie sie in der Bologna-Deklaration dargelegt wird, &#252;ber w&#252;nschenswerte Voraussetzungen f&#252;r deren Implementierung, sowie potentielle Chancen und m&#246;gliche Gefahren bei ihrer Anwendung auf das Medizinstudium. </Pgraph><Pgraph><Mark1>F&#246;rderung der europ&#228;ischen Dimension der Hochschulbildung und des Gesundheitswesens</Mark1></Pgraph><Pgraph>Mobilit&#228;t ist den Studierenden ein wichtiges Anliegen. So, wie diese in der Bologna-Deklaration und ihren nachfolgenden Kommuniqu&#233;s <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink> beschrieben wird, k&#246;nnte Mobilit&#228;t durch die Implementierung einer Bachelor&#47;Master-Struktur gef&#246;rdert werden, wenn die Umsetzung eines gemeinsamen europ&#228;ischen Kerncurriculums beschlossen wird.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ein gemeinsames europ&#228;isches Kerncurriculum f&#252;r den Bachelor und Master</Mark1></Pgraph><Pgraph>Eine Vergleichbarkeit der verschiedenen Ausbildungsabschnitte muss gew&#228;hrleistet sein. Um die Harmonisierung der Medizinischen Ausbildung &#252;ber ganz Europa hinweg zu erreichen, ist es daher notwendig, sich auf Kernergebnisse der Ausbildung zu einigen, die f&#252;r den Abschluss des Medizinstudiums erreicht sein m&#252;ssen <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="1"></TextLink>. Diese gemeinsamen Kernergebnisse, w&#252;rden in einem europ&#228;ischen Kerncurriculum in &#220;bereinstimmung mit den relevanten europ&#228;ischen Bestimmungen wie der Direktive 2005&#47;36&#47;EC festgelegt werden <TextLink reference="11"></TextLink>. Lokale akademische Traditionen und Priorit&#228;ten sollten dennoch gef&#246;rdert und diese zus&#228;tzlichen curricularen Elemente klar definiert werden.</Pgraph><Pgraph>Ein europ&#228;isches Kerncurriculum ist die Voraussetzung f&#252;r die Implementierung der Bachelor&#47;Master-Struktur.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zugang zum Masterstudiengang</Mark1></Pgraph><Pgraph>Die &#220;berpr&#252;fung dieser Kompetenzen der Studierenden muss evidenzbasiert erfolgen, um im Kontext der Mobilit&#228;t der Studierenden zwischen den Bachelor- und Masterabschnitten die Patientensicherheit zu gew&#228;hrleisten. Ein Bachelor&#47;Master-System k&#246;nnte es Studierenden aus nicht-medizinischen Bachelorstudieng&#228;ngen erm&#246;glichen, sich f&#252;r die Ausbildung des Master of Medicine einzuschreiben. Diese Studierenden m&#252;ssten allerdings die Kernkompetenzen des Bachelor of Medicine vorweisen, bevor sie das Studium des Master of Medicine beginnen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Integrit&#228;t des Studiums</Mark1></Pgraph><Pgraph>Das &#252;bergeordnete Ziel des Medizinstudiums ist es, akademische Absolventen auszubilden, die berechtigt sind, die &#228;rztliche Approbation zu erhalten. Das Studium der Medizin muss daher als Einheit gesehen werden - Bachelor of Medicine und Master of Medicine zusammen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Interne Qualit&#228;tssicherung und externer Audit</Mark1></Pgraph><Pgraph>Ein solcher Prozess sollte bei seiner Umsetzung von guten Qualit&#228;tssicherungsverfahren begleitet werden, so dass der europ&#228;ische Hochschulraum nicht zu einer Verschlechterung, sondern einer gemeinsamen Verbesserung der Standards beitr&#228;gt. Somit ist die Einf&#252;hrung von transparenten internen und externen Qualit&#228;tssicherungsma&#223;st&#228;ben in &#220;bereinstimmung mit allgemeinen und berufsspezifischen Qualit&#228;tsstandards notwendig, um eine Qualit&#228;tsverbesserung der Ausbildung zu erreichen <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>.    </Pgraph><Pgraph><Mark1>Studiengeb&#252;hren</Mark1></Pgraph><Pgraph>Die finanziellen Konsequenzen der Einf&#252;hrung einer Bachelor&#47;Master-Struktur m&#252;ssen ber&#252;cksichtigt werden. Insbesondere sollten Studierende nicht &#252;ber steigende Studiengeb&#252;hren Ma&#223;nahmen finanzieren, die zur Einf&#252;hrung des Systems ben&#246;tigt werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Integrierte Curricula, kontinuierliche Erneuerung und Reform des Curriculums</Mark1></Pgraph><Pgraph>Die Bachelor&#47;Master-Struktur darf kein Hindernis f&#252;r die Verbesserung, Weiterentwicklung und Reform medizinischer Curricula darstellen. Die Struktur an sich stellt weder einen Widerspruch zu einem integrierten Curriculum dar, noch hat sie einen negativen Einfluss darauf. Vielmehr ist nach Meinung der Medizinstudierenden die Implementierung der Bachelor&#47;Master-Struktur in ein integriertes Curriculum m&#246;glich. </Pgraph><Pgraph>Dennoch muss beachtet werden, dass eine un&#252;berlegte Einf&#252;hrung der Bachelor&#47;Master-Struktur zu Beeintr&#228;chtigungen der Ausbildungsergebnisse und der Patientensicherheit f&#252;hren kann.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Verwendung der medizinischen Abschl&#252;sse</Mark1></Pgraph><Pgraph>Die Absolventen des Bachelor of Medicine sind solange nicht berechtigt, &#228;rztliche Aufgaben zu erf&#252;llen, solange dies nicht im Rahmen ihrer Ausbildung zum Master of Medicine vorgesehen ist oder sie den Master of Medicine erfolgreich absolviert haben. Aus diesem Grund sollte die Definition der Abschl&#252;sse eindeutig sein.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Prozessbegleitung" linked="yes">
      <MainHeadline>Prozessbegleitung</MainHeadline><Pgraph>Die Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd) hat als legitimierte Vertretung der 80.000 Studierenden an den 36 medizinischen Fakult&#228;ten dieses Dokument auf ihrer Mitgliederversammlung im Herbst 2007 als Positionspapier verabschiedet. Damit wird zum Ausdruck gebracht, wie wichtig es den Studierenden ist, dass der Bologna Prozess in der Medizin konstruktiv begleitet wird.</Pgraph><Pgraph>Die Dringlichkeit sich auch in Deutschland mit einer m&#246;glichen Bachelor&#47;Master-Struktur in der Medizin auseinander zu setzen, wird dabei durch die Bem&#252;hungen einzelner deutscher Fakult&#228;ten um eigene Entw&#252;rfe zur Bachelor&#47;Master-Struktur in der Medizin verdeutlicht. </Pgraph><Pgraph>In einigen europ&#228;ischen L&#228;ndern besteht aufgrund der nicht harmonisierten Reformans&#228;tze eine eingeschr&#228;nkte Mobilit&#228;t f&#252;r die Studierenden selbst zwischen den Fakult&#228;ten. Um &#228;hnlichen Entwicklungen entgegen zu wirken, halten die Medizinstudierenden Bem&#252;hungen um ein konsensf&#228;higes, nationales und internationales Konzept zur Bachelor&#47;Master-Struktur in der Medizin f&#252;r notwendig.</Pgraph><Pgraph>Die konstruktive Auseinandersetzung mit dieser Thematik muss fr&#252;hzeitig und auf breiter Basis beginnen. Nach Meinung der Studierenden sollten sich alle Beteiligten in der Medizinischen Ausbildung in der Verantwortung sehen, diesen Prozess gemeinsam von Beginn an zu begleiten, da nur unter dieser Voraussetzung das Konzept eines gemeinsamen Hochschulraumes erf&#252;llt und die Chancen der Bachelor&#47;Master-Struktur genutzt werden k&#246;nnen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Danksagung" linked="yes">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Wir danken dem Studiendekanat Freiburg f&#252;r seine Unterst&#252;tzung der Druckversion des Dokuments.</Pgraph><Pgraph>Wir danken den Medizinischen Fakult&#228;ten Aachen, Berlin, Freiburg, Essen, Hamburg, K&#246;ln und Regensburg f&#252;r die Unterst&#252;tzung unserer Arbeit in diesem Bereich.</Pgraph><Pgraph>Wir danken Sophie Shotter, Marc Bailey und James Blake aus Leeds&#47;UK f&#252;r ihre Unterst&#252;tzung. </Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
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