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    <ArticleType>Poster</ArticleType>
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      <Title language="de">Basis-Reanimation leichter gemacht&#33; Check-Call-Compress</Title>
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          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
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        <Address>RWTH Aachen, Universit&#228;tsklinikum, Klinik f&#252;r An&#228;sthesiologie, Bereich Notfallmedizin, Pauwelsstr. 30, 52074 Aachen, Deutschland, Tel.: 0241&#47;80-88179, Fax: 0241&#47;80-82406<Affiliation>RWTH Aachen, Universit&#228;tsklinikum, Klinik f&#252;r An&#228;sthesiologie, Bereich Notfallmedizin, Aachen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>sbeckers&#64;ukaachen.de</Email>
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      <SectionHeading language="de">Humanmedizin</SectionHeading>
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    <DateReceived>20071102</DateReceived>
    <DateRevised>20071106</DateRevised>
    <DateAccepted>20071114</DateAccepted>
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      <DatePublished>20080215</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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        <ISSN>1860-3572</ISSN>
        <Volume>25</Volume>
        <Issue>1</Issue>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Med Ausbild</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>60</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung: </Mark1>Gute Thoraxkompressionen sind nachweislich das Schl&#252;sselelement im Basic Life Support (BLS) der cardiopulmonalen Reanimation (CPR). Selbst f&#252;r Laien war in den Guidelines 2000 <TextLink reference="1"></TextLink> vor Beginn der Thoraxkompressionen eine Abfolge von 7 weiteren Schritten als Basischeck vorgesehen (Sicherheit pr&#252;fen, Ansprechen, um Hilfe rufen, Atemwege freimachen &#43; Atemkontrolle, initiale</Pgraph><Pgraph>Beatmungen, Hilfe holen&#47;Notruf, Kreislaufkontrolle). Bekannt ist, dass eine zu hohe Anzahl von Handlungsschritten beim Erlernen des BLS verwirrt <TextLink reference="2"></TextLink>. Wir gingen somit der Frage nach, ob das Fokussieren auf wenige pr&#228;gnante Schritte im BLS die Durchf&#252;hrung der Thoraxkompressionen verbessert, ohne da&#223; mehr Zeit f&#252;r die Schulung notwendig ist.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>130 Studierende der Humanmedizin zu Beginn des 1. Semesters (keine Vorkenntnisse) wurden in 3 Gruppen (A, B, C) randomisiert. Gruppe A erlernte BLS nach Guidelines 2000. Gruppe B erlernte BLS mit verk&#252;rztem Basischeck (Atemwege freimachen &#43; Atemkontrolle, Notruf) gefolgt von CPR im Wechsel 15 Kompressionen und 2 Beatmungen gem&#228;&#223; Guidelines 2000. Gruppe C erlernte BLS nach der neuen Methode CCC (Check-Call-Compress), d.h. ein verk&#252;rzter Basischeck gefolgt von sog. Compression-only-CPR. Alle Gruppen wurden an 3 Zeitpunkten (nach Erlernen, 1 Woche sp&#228;ter und nach 6 Monaten) jeweils f&#252;r 3 Minuten in CPR am Reanimationsmodell getestet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>In Gruppe A f&#252;hren nach 6 Monaten nur 12,5&#37; der Probanden den Basischeck in korrekter Abfolge mit allen 7 Schritten durch. In den Gruppen B und C wird die Atemkontrolle h&#228;ufiger korrekt durchgef&#252;hrt und bei allen Tests wird bedeutend fr&#252;her mit Thoraxkompressionen begonnen. Die Anzahl geleisteter</Pgraph><Pgraph>Thoraxkompressionen sind in Gruppe C signifikant h&#246;her (A: 158; B: 161; C: 328). Gruppe B und C f&#252;hren hinsichtlich Drucktiefe und Frequenz bessere Thoraxkompressionen aus (Drucktiefe korrekt A: 32,5&#37;-40&#37;; B: 60,5&#37;-68,4&#37;; C: 50,0&#37;-65,4&#37; &#47;&#47; Frequenz korrekt A: 30,0&#37;-37,5&#37;; B: 36,8&#37;-52,6&#37;; C: 38,5&#37;-44,2&#37;).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen: </Mark1>Eine Verk&#252;rzung und Vereinfachung des Basischecks &#8211; wie in den Guidelines 2005 <TextLink reference="3"></TextLink> mittlerweile zum Teil geschehen &#8211; erleichtert das Erlernen der f&#252;r das Patienten-Outcome essentiellen Fertigkeit &#8222;Thoraxkompression&#8220;. Eine weitere Reduktion der Ma&#223;nahmen-Abfolge im Sinne von &#8222;Check-Call-Compress&#8220; erscheint somit gerechtfertigt und sollte in Zukunft weiter verfolgt werden.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
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        <RefPage>3&#8211;8</RefPage>
        <RefTotal>Handley JA, Handley AJ. Four-step CPR--improving skill rentention. Resuscitation 1998;36(1):3&#8211;8.</RefTotal>
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        <RefTitle>European Resuscitation Council guidelines for resuscitation 2005. Section 2. Adult basic lief support and use of automated external defibrillators</RefTitle>
        <RefYear>2005</RefYear>
        <RefJournal>Resuscitation</RefJournal>
        <RefPage>7-23</RefPage>
        <RefTotal>Handley AJ, Koster R, Monsieurs K, Perkins GD, Davies S, Bossaert L; European Resuscitation Council. European Resuscitation Council guidelines for resuscitation 2005. Section 2. Adult basic lief support and use of automated external defibrillators. Resuscitation. 2005;67(Suppl1):7-23.</RefTotal>
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        <RefTitle>Euroepan Resuscitation Council Guidelines 2000 for Adult Basic Life Support. A statement from the Basic Life Support and Automated External Defibrillation Working Group(1) and approved by the Executive Committee of the European Resuscitation Council</RefTitle>
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        <RefJournal>Resuscitation</RefJournal>
        <RefPage>199&#8211;205</RefPage>
        <RefTotal>Handley AJ, Monsieurs KG, Bossaert LL; European Resuscitation Council Guidelines. Euroepan Resuscitation Council Guidelines 2000 for Adult Basic Life Support. A statement from the Basic Life Support and Automated External Defibrillation Working Group(1) and approved by the Executive Committee of the European Resuscitation Council. Resuscitation. 2001;48(3):199&#8211;205.</RefTotal>
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