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    <Identifier>zma000504</Identifier>
    <ArticleType>Vortrag&#47;Lecture</ArticleType>
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      <Title language="de">Probieren geht neben studieren</Title>
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          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
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        <Address>Gemeinschaftspraxis f&#252;r Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Neurop&#228;diatrie und p&#228;diatrische Pulmonologie, Karlsplatz 54, 74889 Sinsheim an der Elsenz, Deutschland, Tel.: 07261&#47;65200, Fax: 07261&#47;976267<Affiliation>Gemeinschaftspraxis f&#252;r Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Neurop&#228;diatrie und p&#228;diatrische Pulmonologie, Sinsheim an der Elsenz, Deutschland,</Affiliation><Affiliation>Ruprecht-Karls-Universit&#228;t Heidelberg, Zentrum Kinderheilkunde, Heidelberg, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>drfehr&#64;kinderaerzte-im-netz.de</Email>
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          <Firstname>Hans Martin</Firstname>
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          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
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          <Affiliation>Gemeinschaftspraxis f&#252;r Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Neurop&#228;diatrie und p&#228;diatrische Pulmonologie, Sinsheim an der Elsenz, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>hmbosse&#64;web.de</Email>
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          <Firstname>S&#246;ren</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
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        <Email>soeren.huwendiek&#64;med.uni-heidelberg.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <SectionHeading language="de">Humanmedizin</SectionHeading>
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    <DateReceived>20071102</DateReceived>
    <DateRevised>20071106</DateRevised>
    <DateAccepted>20071114</DateAccepted>
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      <DatePublished>20080215</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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        <ISSN>1860-3572</ISSN>
        <Volume>25</Volume>
        <Issue>1</Issue>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Med Ausbild</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>20</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph>St&#228;rker die Motivation der Studienanf&#228;nger, &#196;rztinnen und &#196;rzte zu werden, ber&#252;cksichtigen. Mehr Lernziele aus dem Bereich Pr&#228;vention implementieren. Weniger Vorrang der station&#228;ren vor der ambulanten Medizin. </Pgraph><Pgraph>Im Spannungsverh&#228;ltnis einer Ausbildung in Humanmedizin zwischen Schule, Akademie und Praxis, wurde 2007 fr&#252;h im Studium das Programm Pr&#228;ventive P&#228;diatrie (P&#196;PP) in Heidelberg etabliert. Studierende sollen St&#228;rken und Bed&#252;rfnisse heranwachsender Kinder und ihren jungen Familien kennen lernen und sich mit dem Berufsbild niedergelassener P&#228;diater an den Beispielen Prim&#228;rpr&#228;vention und Kinder-Vorsorgeuntersuchungen vertraut machen.</Pgraph><Pgraph>Akademische Lehrpraxen der Kinder- und Jugend&#228;rzte des Rhein-Neckar-Kreises haben Familien mit mindestens einem &#228;lteren Kind gewonnen, je einen Paten-Studierenden anzunehmen, der die Entwicklung des zweiten, neugeborenen Geschwister-Kindes beobachtet und begleitet. Salutogenesefaktoren werden von den Studierenden erkannt und in einem Portfolio fortlaufend dokumentiert. </Pgraph><Pgraph>80 Studierende haben sich f&#252;r das Projekt interessiert und wurden der Studien- oder Kontrollgruppe zugelost. Es ist zun&#228;chst auf zwei Jahre befristet.</Pgraph><Pgraph>Untersuchungen vor Beginn, im Verlauf und nach Abschluss:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Selbsteinsch&#228;tzung, Motivation und Studienzufriedenheit</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Unterschiede im Wissen zur Pr&#228;vention, in praktischen Fertigkeiten, kommunikativen Fertigkeiten und der Zeit, die au&#223;erhalb des Curriculums zur Vorbereitung verbracht wird</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Unterschiede im Selbstverst&#228;ndnis als Vertreter des Gesundheitssystems</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Einfluss auf den sp&#228;teren Berufswunsch</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Die Studierenden k&#246;nnen und d&#252;rfen die Familien nicht beraten oder behandeln, sondern nehmen neben den Ressourcen der Familien auch deren Bed&#252;rfnisse wahr. Damit tragen sie zur besseren Information der Niedergelassenen bei und sind dadurch nicht nur Lernende, sondern auch Partner f&#252;r Kindergesundheit.</Pgraph></TextBlock>
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