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    <IdentifierDoi>10.3205/mibe000294</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-mibe0002943</IdentifierUrn>
    <ArticleType>GMDS-Verlautbarung</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Empfehlungen zur Implementierung von KI-Anwendungen in deutschen (Universit&#228;ts-)Kliniken</Title>
      <TitleTranslated language="en">Recommendations for the implementation of AI applications in German (university) hospitals</TitleTranslated>
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          <AcademicTitle>Prof. Dr.</AcademicTitle>
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        <Address>Lehrstuhl f&#252;r Medizinische Informatik, Friedrich-Alexander-Universit&#228;t Erlangen-N&#252;rnberg, Erlangen, Deutschland<Affiliation>Lehrstuhl f&#252;r Medizinische Informatik, Friedrich-Alexander-Universit&#228;t Erlangen-N&#252;rnberg, Erlangen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>Hans-Ulrich.Prokosch&#64;uk-erlangen.de</Email>
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          <LastnameHeading>Jung</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Tiergenomik, Tier&#228;rztliche Hochschule Hannover, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Medizinische Statistik, Informatik und Datenwissenschaften, Universit&#228;tsklinikum Jena, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">AI model development</Keyword>
      <Keyword language="en">AI implementation</Keyword>
      <Keyword language="en">AI governance</Keyword>
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      <SectionHeading language="de">KI in der Medizin</SectionHeading>
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      <DatePublished>20251217</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <ISSN>1860-9171</ISSN>
        <Volume>21</Volume>
        <JournalTitle>GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Med Inform Biom Epidemiol</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>22</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph>Die in den letzten Jahren rasant zunehmende Leistungsf&#228;higkeit moderner KI-Technologien und die immer gr&#246;&#223;er werdende Verf&#252;gbarkeit medizinischer Daten hat sowohl den Wunsch als auch den Druck erh&#246;ht, KI vermehrt einzusetzen, um medizinische Diagnosen und Vorhersagen zu verbessern sowie klinische Arbeitsprozesse zu erleichtern. Datenquellen, die z.B. im Rahmen der deutschen Medizininformatik-Initiative oder dem Netzwerk Universit&#228;tsmedizin entstehen werden vielfach schon f&#252;r KI-Modellentwicklungen genutzt. Zahlreiche Publikationen belegen eindrucksvoll die gro&#223;e Zahl exzellenter Forschungsergebnisse, die in Deutschland in den letzten Jahren erzielt und ver&#246;ffentlicht wurden. Der Schritt zur letztendlichen Einf&#252;hrung, Inbetriebnahme und praktischen Nutzung dieser KI-Modelle in der medizinischen und pflegerischen Versorgung gelingt in Deutschland bisher aber noch viel zu selten. Die GMDS pl&#228;diert deshalb f&#252;r eine deutliche St&#228;rkung der translationalen Forschung, die auf eine erfolgreiche KI-Implementierung abzielt. Sie m&#246;chte mit den hier vorgelegten sechs Handlungsempfehlungen die Etablierung geeigneter Strukturen und Prozesse zur Steuerung und &#220;berwachung von KI-Anwendungen (KI-Governance) an deutschen (Universit&#228;ts-)Kliniken ansto&#223;en, damit &#196;rztinnen, &#196;rzte und Forschende durch klare Richtlinien und Checklisten Unterst&#252;tzung erhalten, um vertrauensw&#252;rdige KI-L&#246;sungen sicher einzuf&#252;hren und zu betreiben.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph>In recent years, the rapidly increasing capabilities of modern AI technologies and the ever-growing availability of medical data have both driven the desire and increased the pressure to use AI more extensively to improve medical diagnoses and predictions, as well as to facilitate clinical workflows. Data sources, such as those emerging within the framework of the German Medical Informatics Initiative or the University Medicine Network, are already widely used for AI model development. Numerous publications provide impressive evidence of the large number of excellent research results that have been achieved and published in Germany in recent years. However, the step towards the ultimate implementation, deployment, and practical use of these AI models in medical and nursing care has so far been achieved far too rarely in Germany. Therefore, the GMDS advocates for a significant strengthening of translational research aimed at successful AI implementation. With the six recommendations presented here, it seeks to initiate the establishment of appropriate structures and processes for the management and monitoring of AI applications (AI governance) at German (university) hospitals, so that physicians and researchers receive support through clear guidelines and checklists in order to safely introduce and operate trustworthy AI solutions.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock name="Empfehlungen" linked="yes">
      <MainHeadline>Empfehlungen</MainHeadline><Pgraph>Die in den letzten Jahren deutlich st&#228;rker gewordene Leistungsf&#228;higkeit moderner KI-Technologien hat sowohl den Wunsch als auch den Druck erh&#246;ht, KI vermehrt einzusetzen, um medizinische Diagnosen und Vorhersagen zu verbessern sowie weitere klinische Arbeitsprozesse zu erleichtern, etwa die Dokumentation von Behandlungen. Daneben haben gro&#223;e F&#246;rderma&#223;nahmen erheblich zur Datengrundlage f&#252;r die Entwicklung und Einf&#252;hrung von KI-Anwendungen in der Medizin beigetragen.</Pgraph><Pgraph>Mit der F&#246;rderung der Medizininformatik-Initiative (MII) und dem Aufbau von Datenintegrationszentren (DIZ) an allen deutschen Universit&#228;tskliniken sowie deren Vernetzung &#252;ber das nationale Forschungsdatenportal f&#252;r Gesundheit (FDPG) hat das BMBF&#47;BMFTR eine wichtige Grundlage geschaffen, um klinische Krankenversorgungsdaten aus den Universit&#228;tskliniken zu erschlie&#223;en und diese in einer harmonisierten Form f&#252;r gro&#223;volumige Forschungsprojekte &#252;ber einen zentralen Zugangspunkt verf&#252;gbar zu machen.</Pgraph><Pgraph>Die F&#246;rderung des Netzwerks Universit&#228;tsmedizin (NUM) hat dar&#252;ber hinaus dazu gef&#252;hrt, dass weitere Datenbereiche (u.a. radiologische Bilder, Omics-Daten, Daten aus klinischen Studien) mit den Versorgungsdaten aus den Universit&#228;tskliniken verkn&#252;pft und f&#252;r die medizinische Forschung bereitgestellt werden k&#246;nnen.</Pgraph><Pgraph>Diese Daten werden bereits intensiv, u.a. auch f&#252;r die Entwicklung von KI-Modellen, genutzt.</Pgraph><Pgraph>Zahlreiche aktuelle Publikationen zeigen eindrucksvoll, dass in Deutschland in den letzten Jahren eine gro&#223;e Zahl hervorragender KI-Forscherinnen und -Forscher aus unterschiedlichen Disziplinen erfolgreich innovative Modelle entwickelt, trainiert und in f&#252;hrenden internationalen Fachzeitschriften publiziert hat. Diese Arbeiten erreichen vielfach exzellente Ergebnisse und genie&#223;en international hohe Anerkennung. Dennoch gelingt es bislang nur selten, den letzten Schritt zur Einf&#252;hrung, Inbetriebnahme und praktischen Nutzung dieser KI-Modelle konsequent umzusetzen: Nahezu alle Publikationen enden mit einem Hinweis auf Limitationen, die unter anderem auf eine zu geringe Menge an Trainingsdaten, nicht repr&#228;sentative Datens&#228;tze, fehlende externe Validierung der Modelle oder auf regulatorische H&#252;rden zur&#252;ckzuf&#252;hren sind. Dies bietet zwar das Potential f&#252;r weitergehende Forschung zur Modellverbesserung, f&#252;hrt aber eben nicht zur Routinenutzung der entwickelten und publizierten Modelle.</Pgraph><Pgraph>Die GMDS sieht es als unerl&#228;sslich an, verst&#228;rkt Anstrengungen in die praktische Umsetzung und den dauerhaften Betrieb von KI-Modellen in deutschen (Universit&#228;ts-)Kliniken zu investieren. Daf&#252;r sollten geeignete Strukturen zur Steuerung und &#220;berwachung von KI-Anwendungen (KI-Governance) aufgebaut werden. Diese Strukturen sollen &#196;rztinnen, &#196;rzten und Forschenden durch klare Richtlinien und Checklisten helfen, vertrauensw&#252;rdige KI-L&#246;sungen sicher einzuf&#252;hren und zu betreiben.</Pgraph><Pgraph>Wir ben&#246;tigen deutlich mehr translationale Forschung, die auf eine erfolgreiche KI-Implementierung abzielt, auch wenn die H&#252;rden hier viel h&#246;her sind als f&#252;r die KI-Modell-Entwicklung. </Pgraph><Pgraph>Der aktuelle Stopp von KI-Systemen zur Transkription medizinischer Texte in Gro&#223;britannien &#8211; aufgrund von Defiziten im Stand der Technik und der Nichteinhaltung regulatorischer Vorgaben <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink> &#8211; zeigt deutlich, dass mangelnde <Mark1>Investitionssicherheit</Mark1> ein zentrales und bislang oft untersch&#228;tztes Risiko bei KI-Projekten darstellt. Dies darf kein Argument gegen den Einsatz von KI sein. Vielmehr macht es deutlich, dass (Universit&#228;ts-)Kliniken eine zentrale und klar strukturierte <Mark1>KI-Strategie</Mark1> ben&#246;tigen, die auf Vorstandsebene verankert ist und klare Schritte bei der Entwicklung, der Evaluation, dem Betrieb und der &#220;berwachung der Systeme im Betrieb vorschreibt sowie die daf&#252;r notwendige Infrastruktur bereitstellt.</Pgraph><Pgraph>Zu diesem Zweck empfiehlt die GMDS den Aufbau sogenannter &#8222;Living Labs&#8220; an (Universit&#228;ts-)Kliniken. Diese <Mark1>interdisziplin&#228;ren</Mark1> Reallabore sind notwendig, um KI-An<TextGroup><PlainText>w</PlainText></TextGroup>endungen unter realen Bedingungen zu entwickeln, zu validieren und kontinuierlich zu &#252;berwachen. So kann gew&#228;hrleistet werden, dass der Einsatz von KI dem Wohl der Patientinnen und Patienten in der Gesundheitsversorgung dient und die regulatorischen Anforderungen erf&#252;llt werden k&#246;nnen.</Pgraph><Pgraph>Handlungsempfehlungen:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">(Universit&#228;ts-)Kliniken m&#252;ssen <Mark1>KI-Governance</Mark1> mit klaren Strukturen sowie definierten Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortungsbereichen und Prozessen <Mark1>etablieren</Mark1>, um sicherzustellen, dass in der Routine genutzte KI-Implementierungen vertrauensw&#252;rdig sind. Es sind Anforderungen zu definieren, die transparent kommuniziert werden und deren Erf&#252;llung durch Checklisten zu pr&#252;fen ist. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">(Universit&#228;ts-)Kliniken m&#252;ssen &#252;ber ein <Mark1>Change Advisory Board (CAB) f&#252;r die digitale Infrastruktur</Mark1> verf&#252;gen, in dem auch die Kompetenz zur Beurteilung von KI-Systemen vertreten ist. Es ist die Position eines&#47;einer <Mark1>KI-Beauftragten (CAIO)</Mark1> einzurichten, die auf die Kompetenzen eines interdisziplin&#228;ren Teams aus Medizinischer Informatik, Biometrie, Bioinformatik, Regulatory Affairs, Routine-IT und gegebenenfalls weiterer Expertinnen und Experten zur&#252;ckgreifen k&#246;nnen muss. Im Gegensatz zu den Vorgaben im Kriterienkatalog des BSI zur Integration von extern bereitgestellten generativen KI-Modellen in eigene Anwendungen (<Mark2>&#8222;Die Einrichtung MUSS einer&#47;einem Mitarbeitenden die Rolle der&#47;des KI-Zust&#228;ndigen zuweisen. Es KANN sich hierbei um die&#47;den IT-Sicherheitsbeauftragte&#47;n handeln.&#8220;</Mark2> <TextLink reference="3"></TextLink>), sind wir der Meinung, dass die reine Verkn&#252;pfung dieser Person mit den Kompetenzen eines&#47;einer IT-Sicherheitsbeauftragten f&#252;r ein Universit&#228;tsklinikum nicht ausreichend ist.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">F&#252;r KI-Systeme gelten die gleichen <Mark1>Sorgfaltsprinzipien und Anforderungen an den System-Life-Cycle</Mark1> wie f&#252;r alle anderen IT-Systeme. Zur Sicherstellung der (Patienten-)Sicherheit und der Performance der Systeme sollten (Universit&#228;ts-)Kliniken daher u.a. die folgenden Ma&#223;nahmen umsetzen:<LineBreak></LineBreak>a. Werden KI-Systeme bzw. medizinische Software inhouse entwickelt, sollten die (Universit&#228;ts-)Kliniken <Mark1>eine qualifizierte Person</Mark1> etablieren, die f&#252;r die Einhaltung der regulatorischen Anforderungen verantwortlich ist, bei Eigenentwicklungen die Einhaltung des Stands der Technik sicherstellt sowie f&#252;r die kontinuierliche &#220;berwachung im Einsatz befindlicher KI- und Softwa<TextGroup><PlainText>r</PlainText></TextGroup>e-L&#246;sungen zust&#228;ndig ist.<LineBreak></LineBreak>Diese Person sollte unabh&#228;ngig von den jeweiligen Entwicklungsteams sein und direkt an den Vorstand berichten. Zur Ber&#252;cksichtigung berufsrechtlicher und berufsethischer Belange bei Forschungsvorhaben ist eine Abstimmung mit der jeweils zust&#228;ndigen Ethikkommission erforderlich.<LineBreak></LineBreak>b. Es sind vor der Inbetriebnahme von KI-Systemen oder deren Updates <Mark1>obligatorische Integrationstests</Mark1> in die bereits vorhandene IT-Infrastruktur durchzuf&#252;hren. Daher sollten (Universit&#228;ts-)Kliniken KI-Implementierungslabore (Reallabore, Living Labs) einrichten, um die Validierung, Zertifizierung und Implementierung von vertrauensw&#252;rdigen KI-Anwendungen zu unterst&#252;tzen. Dies umfasst sowohl den Test mit Realdaten, wie auch die Interaktionen mit denjenigen IT-Systemen, die ggf. Daten aus den KI-Systemen weiterverarbeiten. Dies sollte eine interdisziplin&#228;re, synergetische Anstrengung von akademischen Instituten und der Routine-IT sein.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">(Universit&#228;ts-)Kliniken m&#252;ssen ein von den Entwicklerinnen und Entwicklern sowie den Eigenherstellern und Eigenherstellerinnen unabh&#228;ngiges <Mark1>Vigilanzsys</Mark1><TextGroup><Mark1>t</Mark1></TextGroup><Mark1>em</Mark1> f&#252;r den Betrieb implementieren, welches Vorkommnisse und kritische Ereignisse analysiert, mit den Entwicklungsteams und Herstellern bzw. den Betreiberinnen und Betreibern kommuniziert und sicherstellt, das geeignete korrektive Ma&#223;nahmen ergriffen und umgesetzt werden, sowie deren Wirksamkeit pr&#252;fen und bewerten. Dar&#252;ber hinaus ist ein Gremium erforderlich, welches die in der klinischen Routine gesammelten Erfahrungen hinsichtlich dem Leistungsversprechen der Systeme bewertet. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">(Universit&#228;ts-)Kliniken m&#252;ssen ein mehrstufiges <Mark1>Aus- und Weiterbildungsprogramm</Mark1> zur KI-Kompetenz implementieren, welches die unterschiedlichen Kompetenzerfordernisse der verschiedenen Personengruppen innerhalb eines Krankenhauses ber&#252;cksichtigt (vgl. hierzu auch EU AI-Akt Art. 4).</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">Im <Mark1>Lehrangebot f&#252;r Medizinstudierende</Mark1> m&#252;ssen an den deutschen Medizinischen Fakult&#228;ten Schulungsinhalte zum Verst&#228;ndnis von KI-Grundkonzepten, sowie damit verbundener Optionen, aber auch verbleibender Risiken etabliert werden. Dies k&#246;nnte z.B. durch den Querschnittsbereich 1 &#8222;Epidemiologie, Medizinische Biometrie und Medizinische Informatik&#8220; geschehen. In das Medizinstudium sollten Lernziele aufgenommen werden, die ein grundlegendes Verst&#228;ndnis &#252;ber die Funktionsweise verschiedener KI-Methoden vermitteln. Dabei ist insbesondere deren Anwendung in medizinischen Entscheidungsprozessen, in der Organisation des Gesundheitswesens sowie in der Forschung und Lehre zu ber&#252;cksichtigen. Die Studierenden sollen sowohl die St&#228;rken und Schw&#228;chen der jeweiligen Technologien als auch die damit verbundenen ethischen und rechtlichen Herausforderungen verstehen. Zudem ist die pers&#246;nliche Verantwortung bei der Anwendung von KI-Systemen im medizinischen Kontext kritisch zu reflektieren. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Die Empfehlungen gelten auch f&#252;r Institutionen mit einem Auftrag zu Forschung, Lehre und Krankenversorgung in anderen Gesundheitsberufen (z.B. Zahnmedizin, Pflege, Logop&#228;die, Physiotherapie, Geburtshilfe). Bei dem Aufbau der Infrastruktur sollten unter dem Aspekt &#8222;One Health&#8220; auch die Anforderungen der Veterin&#228;rmedizin ber&#252;cksichtigt werden. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Anmerkungen" linked="yes">
      <MainHeadline>Anmerkungen</MainHeadline><SubHeadline>Erstellung und Konsensprozess des Empfehlungsschreibens</SubHeadline><Pgraph>Aus dem Pr&#228;sidium der GMDS heraus hat sich eine kleine Arbeitsgruppe gebildet, die diese Empfehlungen aufgesetzt hat. Anschlie&#223;end wurde die finale Version dem gesamten Pr&#228;sidium vorgelegt und im Rahmen eines Umlaufbeschlusses am 29. Juli 2025 einstimmig zur Ver&#246;ffentlichung freigegeben.</Pgraph><SubHeadline>Interessenkonflikte</SubHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte in Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>Bundesamt f&#252;r Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)</RefAuthor>
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        <RefBookTitle>Kriterienkatalog des BSI zur Integration von extern bereitgestellten generativen KI-Modellen in eigene Anwendungen</RefBookTitle>
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        <RefTotal>Bundesamt f&#252;r Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Kriterienkatalog des BSI zur Integration von extern bereitgestellten generativen KI-Modellen in eigene Anwendungen. Version 1.0. &#91;updated 2025 Jun 6; cited 2025 Nov 1&#93;. Available from: https:&#47;&#47;www.bsi.bund.de&#47;SharedDocs&#47;Downloads&#47;DE&#47;BSI&#47;KI&#47;Kriterienkatalog&#95;KI-Modelle&#95;Bundesverwaltung.pdf&#63;&#95;&#95;blob&#61;publicationFile&#38;v&#61;3</RefTotal>
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        <RefTotal>National Health Service (NHS). AI-enabled ambient scribing products in health and care settings. Version 1.0. &#91;updated 2025 Apr 27; cited 2025 Nov 1&#93;. Available from: https:&#47;&#47;www.england.nhs.uk&#47;long-read&#47;ai-enabled-ambient-scribing-products-in-health-and-care-settings&#47;</RefTotal>
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