<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>lab000038</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/lab000038</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-lab0000381</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Kurzbericht</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Europ&#228;ische Verordnung &#252;ber In-vitro-Diagnostika (IVDR) &#8211; Hinweis der Sektion &#8222;In-vitro-Diagnostik (IVD)&#8220; der Ad-hoc-Kommission &#8222;Bewertung von Medizinprodukten&#8220; der AWMF an alle &#196;rzte, die Labordiagnostik betreiben</Title>
      <TitleTranslated language="en">European In-vitro Diagnostics Regulation (IVDR) &#8211; Statement from the &#8220;In-vitro Diagnostics (IVD)&#8221; Section of the AWMF Ad Hoc Commission &#8220;Evaluation of Medical Devices&#8221; to all physicians performing laboratory diagnostics</TitleTranslated>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Bl&#246;dt</Lastname>
          <LastnameHeading>Bl&#246;dt</LastnameHeading>
          <Firstname>Susanne</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF)</Affiliation>
        </Address>
        <Email>bloedt&#64;awmf.org</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Br&#252;ggemann</Lastname>
          <LastnameHeading>Br&#252;ggemann</LastnameHeading>
          <Firstname>Monika</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r H&#228;matologie und Medizinische Onkologie (DGHO)</Affiliation>
        </Address>
        <Email>m.brueggemannn&#64;med2.uni-kiel.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Freckmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Freckmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Guido</Firstname>
          <Initials>G</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG)</Affiliation>
        </Address>
        <Email>Guido.Freckmann&#64;idt-ulm.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Haase</Lastname>
          <LastnameHeading>Haase</LastnameHeading>
          <Firstname>Detlef</Firstname>
          <Initials>D</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r H&#228;matologie und Medizinische Onkologie (DGHO)</Affiliation>
        </Address>
        <Email>detlef.haase&#64;med.uni-goettingen.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Heinemann</Lastname>
          <LastnameHeading>Heinemann</LastnameHeading>
          <Firstname>Lutz</Firstname>
          <Initials>L</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG)</Affiliation>
        </Address>
        <Email>l.heinemann&#64;science-co.com</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Hoffm&#252;ller</Lastname>
          <LastnameHeading>Hoffm&#252;ller</LastnameHeading>
          <Firstname>Petra</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Humangenetik (GfH)</Affiliation>
        </Address>
        <Email>Petra.Hoffmueller&#64;mgz-muenchen.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Hunfeld</Lastname>
          <LastnameHeading>Hunfeld</LastnameHeading>
          <Firstname>Klaus-Peter</Firstname>
          <Initials>KP</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Gesellschaft zur F&#246;rderung der Qualit&#228;tssicherung in medizinischen Laboratorien (INSTAND)</Affiliation>
        </Address>
        <Email>hunfeld.klaus-peter&#64;khnw.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Klar</Lastname>
          <LastnameHeading>Klar</LastnameHeading>
          <Firstname>Ernst</Firstname>
          <Initials>E</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Chirurgie (DGCH)</Affiliation>
        </Address>
        <Email>Ernst.Klar&#64;med.uni-rostock.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Meisel</Lastname>
          <LastnameHeading>Meisel</LastnameHeading>
          <Firstname>Christian</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Immunologie (DGfI)</Affiliation>
        </Address>
        <Email>chr.meisel&#64;charite.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>M&#252;ller</Lastname>
          <LastnameHeading>M&#252;ller</LastnameHeading>
          <Firstname>Carsten</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Klinische Pharmakologie und Therapie (DGKliPha)</Affiliation>
          <Affiliation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (DGKL)</Affiliation>
        </Address>
        <Email>c.mueller&#64;uni-koeln.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Nothacker</Lastname>
          <LastnameHeading>Nothacker</LastnameHeading>
          <Firstname>Monika</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF)</Affiliation>
        </Address>
        <Email>nothacker&#64;awmf.org</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Rabenau</Lastname>
          <LastnameHeading>Rabenau</LastnameHeading>
          <Firstname>Holger F.</Firstname>
          <Initials>HF</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Gesellschaft f&#252;r Virologie (GfV)</Affiliation>
        </Address>
        <Email>rabenau&#64;em.uni-frankfurt.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Sachs</Lastname>
          <LastnameHeading>Sachs</LastnameHeading>
          <Firstname>Ulrich</Firstname>
          <Initials>U</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Gesellschaft f&#252;r Thrombose- und H&#228;mostaseforschung (GTH)</Affiliation>
        </Address>
        <Email>ulrich.sachs&#64;immunologie.med.uni-giessen.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Spitzenberger</Lastname>
          <LastnameHeading>Spitzenberger</LastnameHeading>
          <Firstname>Folker</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Regulatory Affairs (DGRA)</Affiliation>
        </Address>
        <Email>folker.spitzenberger&#64;th-luebeck.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Stenzinger</Lastname>
          <LastnameHeading>Stenzinger</LastnameHeading>
          <Firstname>Albrecht</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Pathologie (DGP)</Affiliation>
        </Address>
        <Email>Albrecht.Stenzinger&#64;med.uni-heidelberg.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Vogeser</Lastname>
          <LastnameHeading>Vogeser</LastnameHeading>
          <Firstname>Michael</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address>Institut f&#252;r Laboratoriumsmedizin, LMU Klinikum, Marchioninistr. 15, 81377 M&#252;nchen, Deutschland, Tel.: &#43;49 89 4400-73221<Affiliation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (DGKL)</Affiliation></Address>
        <Email>Michael.Vogeser&#64;med.uni-muenchen.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="yes" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Weichert</Lastname>
          <LastnameHeading>Weichert</LastnameHeading>
          <Firstname>Wilko</Firstname>
          <Initials>W</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Pathologie (DGP)</Affiliation>
        </Address>
        <Email>wilko.weichert&#64;tum.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Weinstock</Lastname>
          <LastnameHeading>Weinstock</LastnameHeading>
          <Firstname>Christof</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Transfusionsmedizin und Immunh&#228;matologie (DGTI)</Affiliation>
        </Address>
        <Email>c.weinstock&#64;blutspende.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Zimmermann</Lastname>
          <LastnameHeading>Zimmermann</LastnameHeading>
          <Firstname>Stefan</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Hygiene und Mikrobiologie (DGHM)</Affiliation>
        </Address>
        <Email>stefan.zimmermann&#64;med.uni-heidelberg.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Corporation>
            <Corporatename>Sektion IVD der Ad-hoc-Kommission &#8222;Bewertung von Medizinprodukten&#8220; der AWMF</Corporatename>
            <CorporateHeading>Sektion IVD der Ad-hoc-Kommission &#8222;Bewertung von Medizinprodukten&#8220; der AWMF</CorporateHeading>
          </Corporation>
        </PersonNames>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">IVDR</Keyword>
      <Keyword language="en">European In-vitro Diagnostics Regulation</Keyword>
      <Keyword language="en">European Union</Keyword>
      <Keyword language="de">IVDR</Keyword>
      <Keyword language="de">Europ&#228;ische Verordnung &#252;ber In-vitro-Diagnostika</Keyword>
      <Keyword language="de">Europ&#228;ische Union</Keyword>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20200902</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>1869-4241</ISSN>
        <Volume>11</Volume>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift zur F&#246;rderung der Qualit&#228;tssicherung in medizinischen Laboratorien</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Forder Qualitatssich Med Lab</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>03</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph>Die rechtlichen Grundlagen f&#252;r die Verwendung von Labordiagnostika haben sich durch die Europ&#228;ische Verordnung &#252;ber <Mark2>In-vitro</Mark2>-Diagnostika (EU) 2017&#47;746 (&#8222;IVDR&#8220;) fundamental ge&#228;ndert. Bis zum vollen Inkrafttreten dieses Regelwerkes im Mai 2022 bleibt der gesamten Labordiagnostik in Deutschland nur noch eine kurze &#220;bergangsphase f&#252;r die Anpassung ihrer Prozesse. Betroffen sind hiervon insbesondere Labore, die zum Teil oder &#252;berwiegend Tests aus Eigenherstellung anwenden; hier m&#252;ssen wesentliche neue Anforderungen eingehalten werden. Da die Implementierung der IVDR einer Verbesserung der Patientensicherheit verpflichtet ist, ist eine Verl&#228;ngerung der &#220;bergangsphase durch die Politik &#8211; trotz der Covid-19-Krise &#8211; <Mark2>nicht</Mark2> wahrscheinlich. Labore m&#252;ssen sich zum einen auf eine verst&#228;rkte beh&#246;rdliche &#220;berwachung von Tests aus Eigenherstellung vorbereiten; zum anderen ist zu bef&#252;rchten, dass einzelne Diagnostika-Hersteller im Hinblick auf Wettbewerbsrechtsverst&#246;&#223;e gegen Labore vorgehen werden, die Tests aus Eigenentwicklung verwenden, obwohl ein vergleichbarer kommerzieller Test verf&#252;gbar ist. Zu den problematischen Konsequenzen f&#252;r die Patientenversorgung kann auch z&#228;hlen, dass bislang kommerziell verf&#252;gbare, aber umsatzschwache Nischentests von den Herstellern aufgrund der erheblich steigenden Dokumentationsanforderungen vom Markt genommen werden. <Mark1>Auch wenn die Anpassung nationaler Verordnungen und Umsetzungsregelungen noch nicht abgeschlossen ist, wird jedem medizinischen Labor dringend angeraten, sich mit den Neuerungen, die die IVDR bringt, schon jetzt auseinanderzusetzen.</Mark1></Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph>The legal basis for the use of laboratory diagnostics has been fundamentally changed by the European <Mark2>In-vitro</Mark2> Diagnostics Regulation (EU) 2017&#47;746 (&#8220;IVDR&#8221;). Until this set of regulations comes into full force in May 2022, the entire laboratory diagnostics industry in Germany will only have a short transitional phase to adapt its processes. This affects laboratories that partly or predominantly use in-house tests; here, substantial new requirements must be met. Since the implementation of IVDR is committed to improving patient safety, a prolongation of the transition period by politicians &#8211; despite the COVID-19 crisis &#8211; is <Mark2>not</Mark2> likely. On the one hand, laboratories need to prepare for increased regulatory supervision of in-house tests. On the other hand, with respect to infringements of competition law, there is a risk that individual diagnostic manufacturers will take action against laboratories using in-house tests, even though a comparable commercial test is available. One of the problematic consequences for patient care can also be that tests covering rare diseases, so called &#8220;niche tests&#8221;, that were previously commercially available but have low sales, could be withdrawn from the market by manufacturers due to the considerably increasing documentation requirements. <Mark1>Even though the adaptation of national regulations and implementation rules is not yet finished, every medical laboratory is strongly advised to already start dealing with the innovations brought by the IVDR.</Mark1></Pgraph></Abstract>
    <TextBlock linked="yes" name="Hintergrund">
      <MainHeadline>Hintergrund</MainHeadline><Pgraph>Die neue gesetzliche Gesamtsituation stellt die unterschiedlichen medizinischen Fachdisziplinen, zu deren Arbeitsspektrum &#252;berwiegend oder zum Teil die Labordiagnostik z&#228;hlt, im Wesentlichen vor gleiche Herausforderungen. Im Sinne einer <Mark2>Task Force</Mark2> hat sich daher innerhalb der <Mark1>AWMF</Mark1> eine <Mark1>Sektion</Mark1> formiert, die die Interessen der &#196;rzteschaft bei der Umsetzung der Europ&#228;ischen Verordnung &#252;ber <Mark2>In-vitro</Mark2>-Diagnostika (IVDR) vertreten soll und bei der Umsetzung unterst&#252;tzen m&#246;chte (Sektion &#8222;<Mark2>In-vitro</Mark2>-Diagnostik (IVD)&#8220; innerhalb der Ad-hoc-Kommission &#8222;Bewertung von Medizinprodukten&#8220;).</Pgraph><Pgraph>In dieser Sektion sind derzeit 13 medizinische Fachgesellschaften vertreten. Noch nicht vertretene Fachgesellschaften sind <Mark1>ausdr&#252;cklich zur Mitarbeit eingeladen</Mark1>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Einige Fakten zur IVDR">
      <MainHeadline>Einige Fakten zur IVDR</MainHeadline><Pgraph>Seit Mai 2017 wird das Inverkehrbringen und die Anwendung von Medizinprodukten auf EU-Ebene durch eine <Mark2>Verordnung</Mark2> neu geregelt. Hierbei werden <Mark2>In-vitro</Mark2>-Diagnostika <TextLink reference="1"></TextLink> separat von Medizinprodukten <TextLink reference="2"></TextLink>, die direkt am Menschen Anwendung finden, behandelt (&#8222;IVDR&#8220; versus &#8222;MDR&#8220;).</Pgraph><Pgraph>Die IVDR stellt seit Mai 2017 direkt g&#252;ltiges Recht dar; nationale Gesetze m&#252;ssen angepasst werden. Die bisher g&#252;ltige IVD-Direktive <TextLink reference="3"></TextLink>, in Deutschland umgesetzt im Medizinproduktegesetz (MPG), wird durch die IVDR abgel&#246;st. F&#252;r die volle Umsetzung der IVDR ist eine &#220;bergangsfrist bis Mai 2022 vorgesehen.</Pgraph><Pgraph>F&#252;r das Inverkehrbringen von IVD ergeben sich <Mark2>grunds&#228;tzlich</Mark2> neue Abl&#228;ufe. Bislang unterschieden sich die Prozesse des Inverkehrbringens von IVD grundlegend von denen, die bei anderen Medizinprodukten bzw. Arzneimitteln Anwendung fanden.</Pgraph><Pgraph>Bislang wurden nur wenige Diagnostika, sogenannte Produkte nach Anhang II, Liste A und Liste B <TextLink reference="1"></TextLink> (z.B. Hochrisiko-IVD zur Testung auf Infektionsmarker wie HIV) sowie <Mark2>In-vitro</Mark2>-Diagnostika zur Eigenanwendung durch Patienten in unterschiedlichem Ausma&#223; einer unabh&#228;ngigen &#220;berpr&#252;fung durch eine Benannte Stelle unterzogen. Alle anderen Produkte unterliegen einer Selbst-Deklaration durch die Hersteller (CE-Kennzeichnung ohne Einbindung einer Benannten Stelle). Nach IVDR bedarf der Gro&#223;teil aller IVD zuk&#252;nftig zum Inverkehrbringen einer Zertifizierung bzw. einer Konformit&#228;tsbewertung durch Benannte Stellen. Diese wiederum sind in der Regel akkreditiert und werden durch die Zentralstelle der L&#228;nder f&#252;r Gesundheitsschutz bei Arzneimitteln und Medizinprodukte (ZLG) beh&#246;rdlich &#252;berwacht.</Pgraph><Pgraph>Die Kapazit&#228;ten der Benannten Stellen zur Konformit&#228;tsbewertung sind EU-weit gegenw&#228;rtig unzureichend. Derzeit sind nur f&#252;nf von vormals 60 Benannten Stellen nach IVDR benannt. Aufgrund begrenzter Ressourcen bei allen beteiligten Parteien (Europ&#228;ische Kommission, Benannte Stellen, nationale Beh&#246;rden, Industrie) erscheint fraglich, ob die vollst&#228;ndige Umsetzung der IVDR bis Mai 2022 realisiert werden kann. Da die IVDR eine Verbesserung der Patientensicherheit zum Ziel hat, ist ein offizielles Moratorium aus politischer Perspektive jedoch kaum vorstellbar.</Pgraph><Pgraph>Der Gesetzgebungsprozess im Zusammenhang mit der g&#252;ltigen IVDR ist nicht abgeschlossen. Sogenannte<Mark2> Implementing acts</Mark2> und wesentliche <Mark2>Guidances</Mark2> (zum Beispiel hinsichtlich der Gestaltung von Leistungsbewertungsberichten) sind noch nicht verf&#252;gbar; dadurch kann sich die Industrie den anstehenden Aufgaben noch nicht umfassend widmen. Auch besteht in vielen Aspekten grundlegende Unsicherheit &#252;ber die zu erwartende Auslegungspraxis. In Deutschland werden das Medizinproduktegesetz und weitere Verordnungen wie z.B. die Medizinproduktesicherheitsplanverordnung gegenw&#228;rtig durch neue Gesetze und Verordnungen ersetzt. </Pgraph><Pgraph>Zur Konformit&#228;tsbewertung haben die Hersteller weitaus umfangreichere Dokumente vorzulegen, als dies bislang notwendig war. Dazu geh&#246;rt insbesondere eine wissenschaftlich fundierte Darstellung des klinischen Nutzens eines Produkts. Die &#220;berwachung von bereits auf den Markt gebrachten <Mark2>In-vitro</Mark2>-Diagnostika wird differenzierter und umfangreicher geregelt.</Pgraph><Pgraph>Es besteht kein Bestandschutz; auch lange etablierte und bew&#228;hrte Test m&#252;ssen bis Mai 2022 ein Konformit&#228;tsbewertungsverfahren durchlaufen, wenn sie weiter vermarktet werden sollen. F&#252;r die IVD-Industrie bringt die IVDR damit einen hohen Bedarf an gut qualifiziertem Personal und damit Kosten mit sich &#8211; sowohl einmalig f&#252;r die Bereitstellung der notwendigen Dokumente f&#252;r etablierte Tests als auch fortgesetzt f&#252;r die Produkt&#252;berwachung. Es muss davon ausgegangen werden, dass diese Kosten letztlich an die Versicherten weitergegeben werden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="M&#246;gliche Folgen">
      <MainHeadline>M&#246;gliche Folgen</MainHeadline><Pgraph>Es ist zu bef&#252;rchten, dass die IVD-Industrie sich mit den kostenintensiven regulatorischen Prozessen auf umsatzstarke Produkte konzentrieren wird, w&#228;hrend Nischen-Tests f&#252;r eher seltene Erkrankungen aus Kostengr&#252;nden vom Markt genommen werden. Damit besteht die Gefahr von Unterversorgungssituationen.</Pgraph><Pgraph>Die IVDR sieht ein neues, eindeutiges Kennzeichnungs- und Datenbank-System (f&#252;r jedes einzelne IVD-Produkt) vor (unique device identification, UDI), das sich im Aufbau befindet.</Pgraph><Pgraph>Potenziell wird f&#252;r neuartige Labortests die Durchf&#252;hrung von prospektiven klinischen Studien notwendig, ggf. unter Beteiligung von unabh&#228;ngigen Studienfirmen. Das ist f&#252;r die Labordiagnostik v&#246;lliges Neuland.</Pgraph><Pgraph>Von Labors selbst entwickelte Untersuchungsverfahren (Laboratory Developed Tests, LDTs) werden in der IVDR adressiert &#8211; auch wenn sie nicht auf den Markt gebracht werden. Bisher sind diese Tests auf EU-Ebene durch die IVDD nicht adressiert worden.</Pgraph><Pgraph>LDTs d&#252;rfen nur noch verwendet werden, wenn schl&#252;ssig begr&#252;ndet werden kann, dass f&#252;r das jeweilige Indikationsfeld kein gleichwertiger kommerzieller Test verf&#252;gbar ist. Es besteht kein Bestandschutz. Es ist eine beh&#246;rdliche &#220;berwachung im Bereich LDT vorgesehen. In vielen innovativen Bereichen der Diagnostik haben LDTs heute eine gro&#223;e Bedeutung, insbesondere in der Molekularpathologie, der Genetik und der Virologie.</Pgraph><Pgraph>Software zur Bearbeitung von Laborresultaten f&#228;llt ggf. unter die IVDR. Das kann selbst f&#252;r Excel-Rechenbl&#228;tter gelten.</Pgraph><Pgraph>Hinsichtlich der LDTs bestehen derzeit noch viele Unklarheiten, z.B. &#252;ber die Anforderungen an Erprobungen&#47;Validierung vor einer Einf&#252;hrung (IVDR, Anhang I, Auslegung <TextLink reference="1"></TextLink>). Auch der Begriff &#8222;nicht-industrieller Ma&#223;stab&#8220; ist noch nicht spezifiziert. Nur entsprechende Tests sind von einem vollst&#228;ndigen Konformit&#228;tsbewertungsverfahren einschlie&#223;lich der ggf. erforderlichen Einbindung einer Benannten Stelle und einer CE-Kennzeichnung ausgeschlossen.</Pgraph><Pgraph>Es besteht die Bef&#252;rchtung, dass die IVDR bei unsachgem&#228;&#223;er Auslegung Innovation in der Labordiagnostik gef&#228;hrdet,<LineBreak></LineBreak>A) auf industrieller Ebene, da durch die deutlich gesteigerten regulatorischen Anforderungen die unternehmerischen Entscheidungen hinsichtlich der Einf&#252;hrung neuer Produkte restriktiver ausfallen d&#252;rften;<LineBreak></LineBreak>B) hinsichtlich LDTs, die f&#252;r die pr&#228;-industrielle Innovation insbesondere im Bereich Genetik, Infektiologie und Arzneimittelanalytik essenziell sind.</Pgraph><Pgraph>Eine wesentliche Unw&#228;gbarkeit bei der Anwendung von LDTs ist, dass ein solcher Test &#8211; nach aufwendiger eigener Entwicklung  &#8211; kommerziell verf&#252;gbar wird und der LDT ggf. nicht mehr eingesetzt werden darf.</Pgraph><Pgraph>Die Umsetzung der komplexen Vorgaben auf den verschiedenen Ebenen erfordert ohne Zweifel medizinisch-&#228;rztlichen und regulatorischen Sachverstand. Dieser sollte koordiniert durch die &#196;rzteschaft &#8211; international wie national &#8211; erfolgen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Fazit">
      <MainHeadline>Fazit</MainHeadline><Pgraph>Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Implementierung der IVDR die Chance einer besseren Kontrolle der Diagnostika-Industrie bietet und Mindeststandards f&#252;r selbstentwickelte Tests festlegt. Risiken in der Umsetzung k&#246;nnen Versorgungsengp&#228;sse bei Nischentests darstellen, sowie Innovationshindernisse sowohl auf Seiten der Industrie als auch im Bereich von medizinischen Labors, die innovative Tests selbst entwickeln.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Anmerkungen">
      <MainHeadline>Anmerkungen</MainHeadline><SubHeadline>Interessenkonflikte</SubHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte in Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Anonym</RefAuthor>
        <RefTitle>Verordnung (EU) 2017&#47;746 des Europ&#228;ischen Parlaments und des Rates vom 5. April 2017 &#252;ber In-vitro-Diagnostika und zur Aufhebung der Richtlinie 98&#47;79&#47;EG und des Beschlusses 2010&#47;227&#47;EU der Kommission</RefTitle>
        <RefYear>2017</RefYear>
        <RefJournal>Amtsblatt der Europ&#228;ischen Union</RefJournal>
        <RefPage>176-332</RefPage>
        <RefTotal>Verordnung (EU) 2017&#47;746 des Europ&#228;ischen Parlaments und des Rates vom 5. April 2017 &#252;ber In-vitro-Diagnostika und zur Aufhebung der Richtlinie 98&#47;79&#47;EG und des Beschlusses 2010&#47;227&#47;EU der Kommission. Amtsblatt der Europ&#228;ischen Union. 2017 Mai 05;L 117:176&#8211;332. Verf&#252;gbar unter: https:&#47;&#47;eur-lex.europa.eu&#47;legal-content&#47;DE&#47;TXT&#47;PDF&#47;&#63;uri&#61;CELEX:32017R0746&#38;from&#61;EN</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;eur-lex.europa.eu&#47;legal-content&#47;DE&#47;TXT&#47;PDF&#47;&#63;uri&#61;CELEX:32017R0746&#38;from&#61;EN</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Anonym</RefAuthor>
        <RefTitle>Verordnung (EU) 2017&#47;745 des Europ&#228;ischen Parlaments und des Rates vom 5. April 2017 &#252;ber Medizinprodukte, zur &#196;nderung der Richtlinie 2001&#47;83&#47;EG, der Verordnung (EG) Nr. 178&#47;2002 und der Verordnung (EG) Nr. 1223&#47;2009 und zur Aufhebung der Richtlinien 90&#47;385&#47;EWG und 93&#47;42&#47;EWG des Rates</RefTitle>
        <RefYear>2017</RefYear>
        <RefJournal>Amtsblatt der Europ&#228;ischen Union</RefJournal>
        <RefPage>1-175</RefPage>
        <RefTotal>Verordnung (EU) 2017&#47;745 des Europ&#228;ischen Parlaments und des Rates vom 5. April 2017 &#252;ber Medizinprodukte, zur &#196;nderung der Richtlinie 2001&#47;83&#47;EG, der Verordnung (EG) Nr. 178&#47;2002 und der Verordnung (EG) Nr. 1223&#47;2009 und zur Aufhebung der Richtlinien 90&#47;385&#47;EWG und 93&#47;42&#47;EWG des Rates. Amtsblatt der Europ&#228;ischen Union. 2017 Mai 05;L 117:1&#8211;175. Verf&#252;gbar unter: https:&#47;&#47;eur-lex.europa.eu&#47;legal-content&#47;DE&#47;TXT&#47;PDF&#47;&#63;uri&#61;CELEX:32017R0745&#38;from&#61;EN</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;eur-lex.europa.eu&#47;legal-content&#47;DE&#47;TXT&#47;PDF&#47;&#63;uri&#61;CELEX:32017R0745&#38;from&#61;EN</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>Anonym</RefAuthor>
        <RefTitle>Richtlinie 98&#47;79&#47;EG des Europ&#228;ischen Parlaments und des Rates vom 27. Oktober 1998 &#252;ber In-vitro-Diagnostika</RefTitle>
        <RefYear>1998</RefYear>
        <RefJournal>Amtsblatt der Europ&#228;ischen Gemeinschafen</RefJournal>
        <RefPage>1-37</RefPage>
        <RefTotal>Richtlinie 98&#47;79&#47;EG des Europ&#228;ischen Parlaments und des Rates vom 27. Oktober 1998 &#252;ber In-vitro-Diagnostika. Amtsblatt der Europ&#228;ischen Gemeinschafen. 1998 Dec 07;L 331&#47;1:1-37. Verf&#252;gbar unter: https:&#47;&#47;eur-lex.europa.eu&#47;legal-content&#47;DE&#47;TXT&#47;PDF&#47;&#63;uri&#61;CELEX:31998L0079&#38;from&#61;EN</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;eur-lex.europa.eu&#47;legal-content&#47;DE&#47;TXT&#47;PDF&#47;&#63;uri&#61;CELEX:31998L0079&#38;from&#61;EN</RefLink>
      </Reference>
    </References>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>