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    <Identifier>lab000035</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/lab000035</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-lab0000351</IdentifierUrn>
    <ArticleType>&#220;bersichtsarbeit</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Stellung der In-Vitro-Diagnostika im Medizinprodukterecht &#8211; Rolle der Ringversuche und Referenzinstitutionen f&#252;r die Patientensicherheit</Title>
      <TitleTranslated language="en">Position of in vitro diagnostics in medical device law &#8211; role of proficiency testing and reference institutions for patient safety</TitleTranslated>
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          <Firstname>Heinrich</Firstname>
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          <AcademicTitle>Prof. Dr. med.</AcademicTitle>
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        <Address>Maximilianstr. 6, 76133 Karlsruhe, Deutschland<Affiliation>Stiftung f&#252;r Pathobiochemie und Molekulare Diagnostik, Bonn, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>patscheke-karlsruhe&#64;t-online.de</Email>
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          <Lastname>Hallbach</Lastname>
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        <Address>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin e.V. (DGKL), Berlin, Deutschland<Affiliation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin e.V. (DGKL), Berlin, Deutschland</Affiliation></Address>
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          <LastnameHeading>Hunfeld</LastnameHeading>
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          <Initials>KP</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr. med.</AcademicTitle>
          <AcademicTitleSuffix>MPH</AcademicTitleSuffix>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="de">Patientenschutz</Keyword>
      <Keyword language="de">hoheitliche Funktion</Keyword>
      <Keyword language="de">Beleihung</Keyword>
      <Keyword language="de">Benannte Stellen</Keyword>
      <Keyword language="de">Referenzinstitut f&#252;r Bioanalytik (RfB)</Keyword>
      <Keyword language="de">INSTAND e.V.</Keyword>
      <Keyword language="de">IVDR</Keyword>
      <Keyword language="de">Richtlinie der Bundes&#228;rztekammer zur Qualit&#228;tssicherung laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen</Keyword>
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    <DatePublished>20191203</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>1869-4241</ISSN>
        <Volume>10</Volume>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift zur F&#246;rderung der Qualit&#228;tssicherung in medizinischen Laboratorien</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Forder Qualitatssich Med Lab</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
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    <ArticleNo>04</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph>Die EU-Verordnung (IVDR), das Medizinproduktegesetz und die Medizinprodukteverordnung regeln in erster Linie die Bedingungen f&#252;r das Inverkehrbringen von In-vitro-Diagnostika (IVD). Die Richtlinie der Bundes&#228;rztekammer zur Qualit&#228;tssicherung laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen (Rili-B&#196;K) regelt, wie die Qualit&#228;t der Ergebnisse bei der Anwendung am Patienten zu gew&#228;hrleisten ist. Hier haben Ringversuche eine Schl&#252;sselfunktion. Das Bestehen der Ringversuche ist auch Voraussetzung f&#252;r die Abrechnungsf&#228;higkeit der Laboruntersuchungen. Von der Bundes&#228;rztekammer benannte Referenzinstitutionen f&#252;hren die Ringversuche durch und stellen die entsprechenden Zertifikate aus. Sie spielen daher im Interesse der Patientensicherheit eine herausragende Rolle. Im Gegensatz zu den Benannten Stellen, die beim Inverkehrbringen von IVD wie Beh&#246;rden agieren, sind sie jedoch nicht mit hoheitlichen Aufgaben beliehen. Aufgrund ihrer Bedeutung f&#252;r den Patientenschutz sollten Referenzinstitutionen frei von kommerziellen Interessen sein. Solange es keine nationale Referenzinstitution gibt, erf&#252;llen nur das RfB (Referenzinstitut f&#252;r Bioanalytik, Bonn) und INSTAND e.V. (Gesellschaft zur F&#246;rderung der Qualit&#228;tssicherung in medizinischen Laboratorien, D&#252;sseldorf) als gemeinn&#252;tzige K&#246;rperschaften die Voraussetzungen, um in vollst&#228;ndiger &#220;bereinstimmung mit dem &#246;ffentlichen Schutzinteresse f&#252;r die Patienten zu handeln. </Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph>The EU Regulation (IVDR), the Medical Devices Act and the Medical Device Ordinance primarily regulate the conditions for the placing on the market of in vitro diagnostics (IVD). How to guarantee the quality of the results when applied to the patient is regulated by the Guideline of the German Medical Association on Quality Assurance of Medical Laboratory Examinations (Rili-BAEK). Here proficiency tests have a key function. The passing of the ring tests is also a precondition for the billability of the laboratory tests. Reference institutions approved by the German Medical Association carry out the proficiency tests and issue the corresponding certificates. They therefore play an outstanding role in the interests of patient safety. However, unlike the Notified Bodies, which act like public authorities when placing IVD on the market, they are not entrusted with sovereign tasks. Because of their importance to patient protection, reference institutions should work free of commercial interests. As long as there is no national reference institution, only the RfB (Reference Institute for Bioanalytics, Bonn) and INSTAND (Society for the Promotion of Quality Assurance in Medical Laboratories e.V., Duesseldorf) as non-profit corporations fulfill the prerequisites for acting in full accordance with the public interest in the protection of patients.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock linked="yes" name="Rechtsrahmen f&#252;r In-Vitro-Diagnostika (IVD)">
      <MainHeadline>Rechtsrahmen f&#252;r In-Vitro-Diagnostika (IVD)</MainHeadline><Pgraph>Der Patientenschutz geh&#246;rt zu den vorrangigen hoheitli<TextGroup><PlainText>c</PlainText></TextGroup>hen Aufgaben eines Gemeinwesens. Verordnungen der EU dienen der Harmonisierung entsprechender Regelungen, die in den einzelnen Mitgliedsstaaten der EU als nationales Recht gelten. Die neue EU-Verordnung f&#252;r In-vitro-Diagnostika (IVD) vom Mai 2017 (IVDR) <TextLink reference="1"></TextLink> regelt vor allem das Inverkehrbringen von IVD neu und stellt insbesondere die Hersteller von IVD vor neue Anforderungen. Die neue IVDR sieht eine &#220;bergangsfrist bis 27. Mai 2022 vor, f&#252;r bereits durch Benannte Stellen zertifizierte IVD unter bestimmten Voraussetzungen bis Mai 2024. Zumal auch die nationale Gesetzgebung noch nicht angepasst und eine Reihe ungel&#246;ster Fragen noch offen ist (EU Guidance ist noch in Arbeit, siehe auch AWMF Stellungnahme <TextLink reference="2"></TextLink>), fokussiert die vorliegende Betrachtung auf die noch g&#252;ltige alte Rechtslage, insbesondere da auch die neue IVDR die Bedeutung von Ringversuchen und Referenzinstitutionen im Rahmen der Qualit&#228;tssicherung nicht schm&#228;lert.</Pgraph><SubHeadline>Sonderstellung der In-Vitro-Diagnostika (IVD)</SubHeadline><Pgraph>In Deutschland regeln das Medizinproduktegesetz (MPG) <TextLink reference="3"></TextLink> und die Medizinprodukteverordnung (MPV) <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink> das Inverkehrbringen von Medizinprodukten, wobei die In-vi<TextGroup><PlainText>t</PlainText></TextGroup>ro-Diagnostika, wie ihr Name schon ausdr&#252;ckt, eine Sonderstellung einnehmen, da sie andersartige Risiken bieten als z.B. implantierbare oder unmittelbar am Patienten eingesetzte Medizinprodukte. Das Risiko, welches von IVD ausgeht, beruht entweder auf einem Fehler am Produkt selbst oder auf mangelhafter Bedienung bzw. Anwendung an den Patientenproben, was fehlerhafte &#228;rztliche Diagnosen und Therapieentscheidungen zur Folge haben kann. </Pgraph><SubHeadline>CE-Kennzeichnung von In-Vitro-Diagnostika</SubHeadline><Pgraph>Die In-Vitro-Diagnostika werden gem&#228;&#223; MPV in Verbindung mit Anhang II der noch &#252;bergangsweise g&#252;ltigen alten Richtlinie 98&#47;79&#47;EG <TextLink reference="6"></TextLink> in vier Risikoklassen eingeteilt:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Liste A</ListItem><ListItem level="1">Liste B</ListItem><ListItem level="1">IVD zur Eigenanwendung und</ListItem><ListItem level="1">&#8222;Sonstige IVD&#8220;</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>F&#252;r die gro&#223;e Gruppe der &#8222;Sonstigen IVD&#8220; gen&#252;gt eine Herstellererkl&#228;rung &#252;ber die Konformit&#228;t eines Produktes gem&#228;&#223; Anhang III der Richtlinie 98&#47;79&#47;EG, d.h. die Mitwirkung einer Benannten Stelle ist bei diesen entbehrlich. Durch eine neue Klassifizierung der IVD in der neuen IVDR wird der Anteil der IVD, bei denen f&#252;r den Marktzu<TextGroup><PlainText>g</PlainText></TextGroup>ang Benannte Stellen mitwirken m&#252;ssen, k&#252;nftig wesentlich erh&#246;ht, n&#228;mlich von derzeit nur 15&#8211;20&#37; der IVD auf k&#252;nftig 70&#8211;85&#37; der IVD (Sch&#228;tzungen von VDGH <TextLink reference="7"></TextLink> und T&#220;V-S&#252;d <TextLink reference="8"></TextLink>). Es wird dennoch ein betr&#228;chtlicher Teil der IVD weiterhin ohne eine Zertifizierung durch Benannte Stellen in den Verkehr kommen .</Pgraph><SubHeadline>Qualit&#228;tssicherung bei der Anwendung von In-Vitro-Diagnostika</SubHeadline><Pgraph>Allerdings sieht das Medizinprodukterecht f&#252;r alle IVD Regeln f&#252;r die Qualit&#228;tssicherung bei ihrer Anwendung zur Untersuchung von Patientenproben vor. In &#167; 9 der Medizinproduktebetreiberverordnung (MPBetreibV) <TextLink reference="9"></TextLink> ist niedergelegt, dass diese Vorgaben bei Einhaltung der Richtlinie der Bundes&#228;rztekammer zur Qualit&#228;tssicherung laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen (Rili-B&#196;K) <TextLink reference="10"></TextLink> als erf&#252;llt gelten. Die Rili-B&#196;K enth&#228;lt damit in Deutschland das ma&#223;gebende Regelwerk f&#252;r die Qualit&#228;tssicherung bei der Anwendung von IVD am Menschen. Sie stellt dabei f&#252;r alle IVD auf die gleichen Grunds&#228;tze ab. Anders als f&#252;r die Produktsicherheit, die sich durch eine CE-Kennzeichnung ausdr&#252;ckt, welche in den meisten F&#228;llen bisher vom Hersteller selbst angebracht werden darf, erfolgt die Qualit&#228;tssicherung f&#252;r die Anwendung von IVD generell nach einheitlichen, in der Rili-B&#196;K ausgef&#252;hrten Grunds&#228;tzen. Das unterstreicht die besondere Bedeutung f&#252;r die Patientensicherheit, die der Qualit&#228;tssicherung und statistischen Qualit&#228;tskontrolle bei den IVD zukommt.</Pgraph><SubHeadline>Hoheitliche Eingriffe zur Sicherstellung der Patientensicherheit bei In-Vitro-Diagnostika</SubHeadline><Pgraph>Im Medizinprodukterecht nehmen die Benannten Stellen die Aufgaben der staatlichen &#220;berwachung zur Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben wahr. Die &#220;bertragung dieser Aufgaben auf die Benannten Stellen erfolgt durch eine Akkreditierung durch die nationale Akkreditierungsstelle, in Deutschland die DAkkS GmbH, und zwar unabh&#228;ngig davon, ob die Benannten Stellen &#246;ffentlich oder privatrechtlich organisiert sind, d.h. als K&#246;rperschaft bzw. Anstalt des &#246;ffentlichen Rechts, eingetragener Verein, Stiftung, AG oder GmbH. Da bei einem erheblichen Teil der IVD die CE-Kennzeichnung durch die Hersteller selbst vorgenommen wird, entf&#228;llt f&#252;r diese IVD eine verpflichtende Mitwirkung Benannter Stellen und damit eine <TextGroup><PlainText>unabh&#228;ngige</PlainText></TextGroup> Pr&#252;fung vor dem Marktzugang der betreffenden Produkte. </Pgraph><Pgraph>Das bedeutet nicht, dass der Gesetzgeber bei diesen IVD auf eine staatliche &#220;berwachung verzichtet h&#228;tte. Vielmehr liegt der Schwerpunkt der beh&#246;rdlichen &#220;berwachung bei diesen IVD statt auf der &#220;berwachung des Marktzugangs auf der &#220;berwachung der Qualit&#228;tssicherung bei deren Anwendung. Das ist bei den IVD der Risikoklasse &#8222;Sonstige IVD&#8220; besonders augenf&#228;llig, betrifft aber alle IVD. Die staatliche &#220;berwachung der Qualit&#228;tssicherung gem&#228;&#223; MPBetreibV obliegt den Eich- oder <TextGroup><PlainText>anderen</PlainText></TextGroup> Beh&#246;rden der Bundesl&#228;nder.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Externe Qualit&#228;tssicherung und Referenzinstitutionen">
      <MainHeadline>Externe Qualit&#228;tssicherung und Referenzinstitutionen</MainHeadline><SubHeadline>Bedeutung der externen Qualit&#228;tssicherung</SubHeadline><Pgraph>Die interne und die externe Qualit&#228;tssicherung bilden die Kernelemente der Qualit&#228;tssicherung bei der Anwendung von IVD an Proben vom Menschen, wie sie in der Rili-B&#196;K seit fast 50 Jahren festgelegt sind. W&#228;hrend die interne Qualit&#228;tssicherung dazu dient, in dem eine Untersuchung durchf&#252;hrenden, medizinischen Laboratorium die qualit&#228;tskonforme Anwendung eines IVD im laufenden Laborbetrieb sicherzustellen, stellt die externe Qualit&#228;tssicherung durch Ringversuche sicher, dass die Untersuchungsergebnisse eines medizinischen Laboratoriums dem Vergleich mit richtigen Bezugswerten und im Idealfall Referenzmethodenwerten standhalten (Ergebnisqualit&#228;t). Die Ergebnisse m&#252;ssen durch Ringversuche &#8222;r&#252;ckf&#252;hrbar&#8220; sein, um als richtig zu gelten. </Pgraph><Pgraph>Bei einer zunehmenden Zahl moderner Messgr&#246;&#223;en kann die interne Qualit&#228;tssicherung mangels geeigneter Kontrollproben kaum oder gar nicht durchgef&#252;hrt werden. Hier wird die externe Qualit&#228;tssicherung  f&#252;r einen Nachweis der Ergebnisqualit&#228;t entsprechender Laboruntersuchungen noch wichtiger. Ringversuchen kommt damit eine Schl&#252;sselrolle bei der Qualit&#228;tssicherung in den medizinischen Laboratorien zu.</Pgraph><SubHeadline>Organisation der Ringversuche</SubHeadline><Pgraph>Wegen ihrer Schl&#252;sselrolle ist die Durchf&#252;hrung der Ringversuche gem&#228;&#223; Rili-B&#196;K Referenzinstitutionen vorbehalten, die von der Bundes&#228;rztekammer f&#252;r jeweils <TextGroup><PlainText>4 J</PlainText></TextGroup>ahre bestellt werden. Daf&#252;r m&#252;ssen sie eine Reihe von Voraussetzungen erf&#252;llen, insbesondere m&#252;ssen Unabh&#228;ngigkeit und fachliche Kompetenz nachgewiesen werden. Die Referenzinstitutionen sind berechtigt und aufgefordert, den an einem Ringversuch teilnehmenden Laboratorien die Teilnahme zu bescheinigen und &#252;ber das Bestehen eines Ringversuchs gegebenenfalls ein Zertifikat zu erteilen. Die Vorlage der Ringversuchs-Zertifikate ist die Voraussetzung daf&#252;r, dass die medizinischen Laboratorien ihre Leistungen mit der gesetzlichen Krankenversicherung abrechnen k&#246;nnen, und sie sind wichtiger Pr&#252;fgegenstand bei der beh&#246;rdlichen &#220;berwachung der medizinischen Laboratorien.</Pgraph><SubHeadline>Beleihung der Referenzinstitutionen mit hoheitlichen Funktionen</SubHeadline><Pgraph>Begehungen von medizinischen Laboratorien durch Eich&#228;mter und andere Beh&#246;rden werden sporadisch und nicht fl&#228;chendeckend durchgef&#252;hrt und dienen der Pr&#252;fung der Struktur- und in Grenzen der Prozessqualit&#228;t, nicht aber der f&#252;r die Patientensicherheit unmittelbar relevanten Ergebnisqualit&#228;t. Ringversuchszertifikate spielen zwar bei dieser Pr&#252;fung eine wichtige Rolle, deren Erteilung aber ist origin&#228;re Aufgabe der Referenzinstitutionen. </Pgraph><Pgraph>Den Referenzinstitutionen gem&#228;&#223; Rili-B&#196;K kommt damit f&#252;r die IVD und deren Anwendung am Menschen eine &#228;hnliche Rolle zu wie den Benannten Stellen bei der Sicherung der Produktqualit&#228;t, die sich in der CE-Kennzeichnung niederschl&#228;gt. Indem das Ringversuchszertifikat auch &#252;ber die Abrechnungsf&#228;higkeit von Laboruntersu<TextGroup><PlainText>c</PlainText></TextGroup>hungen entscheidet, hat es f&#252;r ein medizinisches Laboratorium als Anbieter von Laboruntersuchungen eine vergleichbare Bedeutung wie das von einer Benannten Stelle erteilte CE-Kennzeichen f&#252;r einen Medizinprodukte-Hersteller, der dadurch f&#252;r seine Produkte den Marktzu<TextGroup><PlainText>g</PlainText></TextGroup>ang erh&#228;lt. Durch die Verpflichtung zur Teilnahme an den Ringversuchen und dem Einfordern eines durch eine Referenzinstitution erteilten Ringversuchs-Zertifikats wird die staatliche Vorsorge f&#252;r die Patientensicherheit bei der Anwendung von IVD nachvollziehbar und verbindlich. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Patientensicherheit und Unabh&#228;ngigkeit der Referenzinstitutionen">
      <MainHeadline>Patientensicherheit und Unabh&#228;ngigkeit der Referenzinstitutionen</MainHeadline><SubHeadline>Unabh&#228;ngigkeit der Referenzinstitutionen von IVD-Herstellern</SubHeadline><Pgraph>Betrachtet man die heutige Praxis der laborinternen Qualit&#228;tskontrolle genauer, bei der die Laboratorien auf die Bereitstellung von Kontrollmaterialien und Zielwerten durch kommerzielle Anbieter angewiesen sind, dann muss man feststellen, dass h&#228;ufig f&#252;r unterschiedliche Testsysteme f&#252;r die gleiche Untersuchung stark voneinander abweichende Zielwerte angegeben werden und dass f&#252;r die Ermittlung dieser  Zielwerte zur Pr&#252;fung der Richtigkeit keine ausreichende R&#252;ckf&#252;hrbarkeit besteht. Dar&#252;ber hinaus kommt es immer wieder dazu, dass Zielwerte nachtr&#228;glich aufgrund sog. Zielwertnachermittlungen angepasst werden. Damit ist die &#220;berpr&#252;fung durch kommerzielle Kontrollproben eher an technischer Machbarkeit als an den medizinischen Erfordernissen und damit der Ergebnisqualit&#228;t orientiert. In vielen L&#228;ndern der Welt wird daher laboratoriumsintern auch nur die Pr&#228;zision selbst&#228;ndig &#252;berwacht und die Richtigkeit in Ringversuchen &#252;berpr&#252;ft. An die Ringversuche sind hier bez&#252;glich der R&#252;ckf&#252;hrbarkeit und Zuverl&#228;ssigkeit dann nat&#252;rlich besonders hohe medizinische Anspr&#252;che zu stellen, und diese m&#252;ssen umfassend f&#252;r m&#246;glichst alle Untersuchungen und in h&#246;herer Frequenz als heute verf&#252;gbar sein. Dies kann nur dann die Qualit&#228;t der laboratoriumsmedizinischen Diagnostik sicherstellen, wenn die Anbieter der Ringversuche durch die Bundes&#228;rztekammer bestellt werden, eine hohe wissenschaftliche Kompetenz einbringen und unabh&#228;ngig von IVD-Herstellern sind. Dies ist im Teil E der Rili-B&#196;K niedergelegt und wird seit vielen Jahren von den Referenzinstitutionen RfB (Referenzinstitut f&#252;r Bioanalytik, Bonn) und INSTAND (Gesellschaft zur F&#246;rderung der Qualit&#228;tssicherung in medizinischen Laboratorien e.V., D&#252;sseldorf) garantiert. </Pgraph><SubHeadline>Akkreditierung und Qualit&#228;tssicherung der medizinischen Laboratorien</SubHeadline><Pgraph>Der Wille des europ&#228;ischen Gesetzgebers, eine Akkreditierung als eine hoheitliche Aufgabe wahrzunehmen, ist mit dem Akkreditierungsstellengesetz 2009 und der Gr&#252;ndung und Beleihung der DAkkS als nationale Akkreditierungsstelle in Deutschland verankert worden. Der Wettbewerb zwischen verschiedenen Akkreditierungsste<TextGroup><PlainText>ll</PlainText></TextGroup>en, wie er zuvor bestand, wurde damit beendet und unterstrichen, dass die Feststellung und &#220;berwachung der fachlichen Kompetenz und Eignung von Konformit&#228;tsbe<TextGroup><PlainText>w</PlainText></TextGroup>ertungsstellen (einschl. medizinischer Laboratorien) nicht dem Wettbewerb unterworfen sein sollen. Akkreditierungen, die in der Medizin generell und damit auch f&#252;r die medizinischen Laboratorien freiwillig sind, wurden durch das Akkreditierungsstellengesetz zu einem hoheitlichen Akt. Zertifikate der Referenzinstitutionen f&#252;r die bestandenen Ringversuche, die im Unterschied dazu f&#252;r alle medizinischen Laboratorien verbindlich sind, sind das in erkl&#228;rter Weise bisher nicht. Sie sind jedoch durch den Nachweis der Ergebnisqualit&#228;t von herausragender Bedeutung f&#252;r die Patientensicherheit.</Pgraph><SubHeadline>Sicherung der Unabh&#228;ngigkeit der Referenzinstitutionen</SubHeadline><Pgraph>Angesichts der Schl&#252;sselrolle, die den Referenzinstitutionen in der gesetzlichen &#220;berwachung der Qualit&#228;tssicherung zukommt, w&#228;re es konsequent, deren Aufgaben wie bei der Akkreditierung einer einzelnen Beh&#246;rde oder &#246;ffentlichen K&#246;rperschaft zu &#252;bertragen. Es w&#228;re beispielsweise daran zu denken, dass die Landes-&#196;rztekammern als K&#246;rperschaften des &#246;ffentlichen Rechts oder im Auftrag der Bundes&#228;rztekammer einem nationalen Referenzin<TextGroup><PlainText>s</PlainText></TextGroup>titut die Durchf&#252;hrung der externen Qualit&#228;tssicherung einschlie&#223;lich der Entwicklung von Referenzmethoden und Referenzmaterial &#252;bertragen. Solange entsprechendes nicht realisiert ist, ist unbedingt daf&#252;r Sorge zu tragen, dass die Ringversuchsveranstalter unabh&#228;ngig von Fremdinteressen und gemeinwohlkonform im Sinne des Regelgebers handeln. </Pgraph><Pgraph>Die Bundes&#228;rztekammer ist den Weg gegangen, bestimmte Anforderungen an die Referenzinstitutionen im Teil E der Rili-B&#196;K festzulegen, die sicherstellen sollen, dass diese unabh&#228;ngig, d.h. unbeeinflusst von Fremdinteressen ihre Aufgabe wahrnehmen k&#246;nnen. Bei der Bestellung von INSTAND e.V. und dem RfB als der Ringversuchsor<TextGroup><PlainText>g</PlainText></TextGroup>anisation der DGKL (Deutsche Gesellschaft f&#252;r Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin e.V.) war das unproblematisch, weil beide medizinisch-wissenschaftlichen Gesellschaften die Durchf&#252;hrung der Ringversuche im Sinne der Rili-B&#196;K als origin&#228;re Satzungsziele verfolgen und zu den Initiatoren und ma&#223;gebenden Mitentwicklern der Rili-B&#196;K seit deren Anf&#228;ngen in den 1970er-Jahren geh&#246;ren. Sie sind au&#223;erdem satzungsgem&#228;&#223; gemeinn&#252;t<TextGroup><PlainText>z</PlainText></TextGroup>ig im Dienst von Wissenschaft und Forschung sowie der &#246;ffentlichen Gesundheitspflege. </Pgraph><Pgraph>Neben den von der Bundes&#228;rztekammer bestellten Referenzinstitutionen existieren jedoch eine Reihe von Ringversuchsanbietern, darunter kommerzielle Unternehmen, die aus unterschiedlichen Interessen Ringversuche anbieten, ohne vergleichbar qualifiziert zu sein, um die Funktion als Referenzinstitution unabh&#228;ngig und gemeinwohlkonform aus&#252;ben zu k&#246;nnen.</Pgraph><Pgraph>Im Medizinprodukterecht, wenn auch nicht die IVD betreffend, zogen mehrere &#8222;Skandale&#8220; aufgrund des Einsatzes mangelhafter Medizinprodukte (Brustimplantate, Herzschrittmacher, Gelenkprothesen) gro&#223;e Aufmerksamkeit auf sich. &#214;ffentliche Kritik entz&#252;ndete sich u.a. an der Tatsache, dass mehrere Benannte Stellen bei den Zertifizierungen dieser Medizinprodukte im Wettbewerb miteinander stehen und damit auch nicht frei von wirtschaftlichen Interessen handeln k&#246;nnen. Diese Beispiele zeigen, dass der Wettbewerb selbst unter mehreren, mit hoheitlichen Aufgaben beliehenen Stellen mit konkurrierenden wirtschaftlichen Interessen eine Schwachstelle f&#252;r den Patientenschutz bedeuten kann. Im Interesse der staatlichen Vorsorge f&#252;r den Patientenschutz ist es daher von Vorteil, wenn die Anbieter von Ringversuchen f&#252;r medizinische Untersuchungen nicht von kommerziellen Interessen privater Anbieter im Wettbewerb geleitet werden. Solange die Ringversuche f&#252;r medizinische Untersuchungen nicht gesetzlich einer Beh&#246;rde vorbehalten sind, erf&#252;llen am ehesten die Referenzinstitutionen RfB und <TextGroup><PlainText>INSTAND</PlainText></TextGroup> als gemeinn&#252;tzige K&#246;rperschaften, die die Umsetzung der Rili-B&#196;K als origin&#228;res Satzungsziel verfolgen, die Voraussetzungen, um in vollst&#228;ndiger &#220;bereinstimmung mit dem &#246;ffentlichen Schutzinteresse f&#252;r die Patienten zu handeln. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Anmerkungen">
      <MainHeadline>Anmerkungen</MainHeadline><SubHeadline>Interessenkonflikte</SubHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte in Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
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        <RefAuthor>Anonym</RefAuthor>
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        <RefBookTitle>Verordnung (EU) 2017&#47;746 des europ&#228;ischen Parlaments und des Rates vom 5. April 2017 &#252;ber In-vitro-Diagnostika und zur Aufhebung der Richtlinie 98&#47;79&#47;EG und des Beschlusses 2010&#47;227&#47;EU der Kommission</RefBookTitle>
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