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<GmsArticle>
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    <Identifier>dgkh000031</Identifier>
    <ArticleType>&#220;bersichtsarbeit</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Biokompatibilit&#228;tsindex silberhaltiger Wundantiseptika</Title>
      <TitleTranslated language="en">Biocompatibility index of Ag-containing antiseptics</TitleTranslated>
    </TitleGroup>
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      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>M&#252;ller</Lastname>
          <LastnameHeading>M&#252;ller</LastnameHeading>
          <Firstname>Gerald</Firstname>
          <Initials>G</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Ernst-Moritz-Arndt-Universit&#228;t, Institut f&#252;r Hygiene und Umweltmedizin, Greifswald, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
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      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kramer</Lastname>
          <LastnameHeading>Kramer</LastnameHeading>
          <Firstname>Axel</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr. med.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address>Ernst-Moritz-Arndt-Universit&#228;t, Institut f&#252;r Hygiene und Umweltmedizin, W.-Rathenau-Str. 49a, 17489 Greifswald, Tel.: 03834&#47;515540, Fax: 03834&#47;515541<Affiliation>Ernst-Moritz-Arndt-Universit&#228;t, Institut f&#252;r Hygiene und Umweltmedizin, Greifswald, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>kramer&#64;uni-greifswald.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="yes" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Karkour</Lastname>
          <LastnameHeading>Karkour</LastnameHeading>
          <Firstname>Yousef</Firstname>
          <Initials>Y</Initials>
          <AcademicTitle>Dipl.-Humanbiol.</AcademicTitle>
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        <Address>
          <Affiliation>Ernst-Moritz-Arndt-Universit&#228;t, Institut f&#252;r Hygiene und Umweltmedizin, Greifswald, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf, K&#246;ln</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="de">In-vitro-Zytotoxizit&#228;t</Keyword>
      <Keyword language="de">Biokompatibilit&#228;tsindex</Keyword>
      <Keyword language="de">Silbernitrat</Keyword>
      <Keyword language="de">Silbersulfadiazin</Keyword>
      <Keyword language="de">kolloidales Silber</Keyword>
      <Keyword language="de">Chlorhexidin</Keyword>
      <Keyword language="de">PVP-Iod</Keyword>
      <Keyword language="de">Polihexanid</Keyword>
      <Keyword language="de">Octenidin</Keyword>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20060830</DatePublished>
      <DateRepublished>20080408</DateRepublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>1863-5245</ISSN>
        <Volume>1</Volume>
        <Issue>1</Issue>
        <JournalTitle>GMS Krankenhaushygiene Interdisziplin&#228;r</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Krankenhaushyg Interdiszip</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>Die infizierte Problemwunde</IssueTitle>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>31</ArticleNo>
    <Erratum>
      <DateLastErratum>20080408</DateLastErratum>
      <Pgraph>Als Vorname des Autors M&#252;ller wurde irrt&#252;mlich &#34;Georg&#34; angegeben.</Pgraph>
    </Erratum>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes">
      <Pgraph>Um die Wirksamkeit verschiedener Antiseptika miteinander vergleichen zu k&#246;nnen, haben wir einen von uns als Biokompatibilit&#228;tsindex (BI) bezeichneten Quotienten eingef&#252;hrt. Dieser Index ber&#252;cksichtigt sowohl die Ergebnisse der In-vitro-Zytotoxizit&#228;t, d.h. die Konzentration, bei der 50&#37; der Zellen gesch&#228;digt werden (IC<Subscript>50</Subscript>), als auch die Mikrobiozidie, d.h. die Konzentration, bei der mindestens 5 log-Stufen Reduktion der Ausgangsdichte der eingesetzten Pr&#252;fmikroorganismen erzielt werden.</Pgraph>
      <Pgraph>F&#252;r AgNO<Subscript>3</Subscript> und Ag-SD ist kein BI-Wert zu berechnen, da die h&#246;chste gepr&#252;fte Wirkstoffkonzentration von 1&#37; der Anwendungskonzentration entsprach und keine Reduktion der Ausgangserregerdichte auftrat. Der zu erwartende Wert m&#252;sste aber sehr viel kleiner als 0,002 sein. S&#228;mtliche Ag-Pr&#228;parate zeigten keine Reduktion der Ausgangsdichte von <Mark2>Staphylococcus aureus</Mark2> bei der Kontaktzeit von 30 min. F&#252;r kolloidales Silber in Form von mild silver protein (auf Ag bezogen) ergibt sich ein BI-Wert gegen&#252;ber <Mark2>Escherichia coli</Mark2> von 0,002, f&#252;r Chlorhexidin 0,8, f&#252;r PVP-Iod (auf Iod bezogen) 1,0, f&#252;r Polihexanid 1,5 und f&#252;r Octenidin 1,8, d.h. die Ag-haltigen Antiseptika besitzen innerhalb einer Kontaktzeit von 30 min keine antiseptische Wirkung. Sie sollten deshalb in der Praxis je nach Art der Wunde z.B. durch Polihexanid- , Octenidin- oder PVP-I- haltige Pr&#228;parate ersetzt werden, die innerhalb von 30 min in geringerer Konzentration als der Anwendungskonzentration mikrobiozid wirksam sind.</Pgraph>
    </Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes">
      <Pgraph>We defined a biocompatibility index (BI) for comparing. The BI takes into account both the results of the in-vitro cytotoxicity, i.e. the concentration at which 50&#37; of the cells are damaged, and the microbiocidal activity, i.e. the concentration at which the baseline burden of the test micro-organisms is reduced by at least 5-log steps. </Pgraph>
      <Pgraph>For AgNO<Subscript>3</Subscript> and Ag-SD no BI value was calculable since the highest tested active substance concentration of 1&#37; corresponding to the concentration for use results in no reduction in the baseline bacterial burden. However, the theoretical value should be much smaller than 0.002 All tested silver-containing preparations were not effective against <Mark2>Staphylococcus aureus</Mark2> using 30 min contact time. Using <Mark2>Escherichia coli</Mark2> as test microorganisms, colloidal silver in the form of mild silver protein (based on Ag) has a BI value of 0.002, chlorhexidine 0.8, PVP-iodine (based on iodine) 1.0, polihexanide 1.5, and octenidine 1.8, i.e. the Ag-containing preparations do not act antiseptically within 30 min of contact time. Therefore, depending from the kind of the wound in clinical practice Ag-containing preparations should be substituted by e.g. polihexanide-, octenidine- or PVP-iodine-containing preparations, which show in lower concentration than in the concentration in use microbicidal effect within 30 min.</Pgraph>
    </Abstract>
    <TextBlock linked="yes" name="Text">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline>
      <Pgraph>Zur Gruppe der Ag-haltigen Wundmittel z&#228;hlt Silbernitrat (AgNO<Subscript>3</Subscript>), kolloidales Silber (besteht aus fein zerteiltem mit Eiwei&#223; als Schutzkolloid versehenem, metallischem Silber), Silbersulfadiazin (Ag-SD) und Ag-haltige Wundauflagen.</Pgraph>
      <Pgraph>Die mikrobiozide Wirksamkeit von Ag wird durch Ag<Superscript>&#43;</Superscript>-Ionen erreicht. Gegen&#252;ber Bakterien wirkt Ag<Superscript>&#43;</Superscript>, indem es die Zellwandaktivit&#228;t beeinflusst, an bakteriellen subzellul&#228;ren Bestandteilen bindet und diese zerst&#246;rt, die Atmung inhibiert und essentielle Enzyme, die am Stoffwechsel von Na<Superscript>&#43;</Superscript>, Mg<Superscript>2&#43;</Superscript> und Phosphat beteiligt sind, beeintr&#228;chtigt. Auch eine Inaktivierung bakterieller DNA und RNA wird beschrieben.</Pgraph>
      <Pgraph>Die Nebenwirkungen bzw. Nachteile von Silber bestehen darin, dass Ag<Superscript>&#43; </Superscript>unerw&#252;nscht an Sulfhydryl-, Amino-, Imidazolyl-, Phosphat- und Carboxyl-Gruppen von Membran- und Enzymproteinen im Wundgewebe bindet und diese inaktiviert. Silber wird auch von den im Wundgebiet befindlichen Zellen aufgenommen. Ag kann somit in den systemischen Kreislauf gelangen und ggf. eine Argyrie hervorrufen. </Pgraph>
      <Pgraph>Eigene Untersuchungen zeigten, dass kolloidales Silber in Form von mild silver protein (MSP) hinsichtlich der zytotoxischen Wirkung gegen&#252;ber M&#228;usefibroblasten (L929-Zellen, CCL 1) nach 30 min Kontaktzeit mit der Wirkung von PVP-Iod vergleichbar ist. Die zytotoxische Potenz von Chlorhexidin (CHex) ist mit der von AgNO<Subscript>3 </Subscript>und Ag-SD vergleichbar. Nach 30 min Kontaktzeit mit den S&#228;ugerzellen sind au&#223;erdem bei den Ag-haltigen Pr&#228;paraten Silberablagerungen nachweisbar. Zum Vergleich wurden die IC<Subscript>50</Subscript>-Werte f&#252;r CHex, Octenidin (Oct), Polihexanid (PHMB) und PVP-Iod (PVP-I) bestimmt sowie der Biokompatibilit&#228;tsindex berechnet (Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>).</Pgraph>
      <Pgraph>Um die Ergebnisse der Untersuchungen zur In-vitro-Zytotoxizit&#228;t mit denen der Mikrobiozidie vergleichen zu k&#246;nnen, wurden die gleichen Versuchsbedingungen gew&#228;hlt, d.h. die Pr&#252;fsubstanzen befanden sich im Zellkulturmedium mit 10&#37; FBS. Mittels quantitativem Suspensionstest oder Membranfiltration wurde die Konzentration bestimmt, bei der 5 log-Stufen Reduktion (Rf-Wert &#62; 5) gegen&#252;ber den eingesetzten Pr&#252;fmikroorganismen erreicht wurden (Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>).</Pgraph>
      <Pgraph>Die Ag-haltigen Pr&#252;fpr&#228;parate AgNO<Subscript>3</Subscript> und Ag-SD zeigten bei der Anwendungskonzentration von 1&#37; keine geforderten 5-log-Stufen Reduktion. Im Gegenteil, sie waren gegen&#252;ber den Pr&#252;fmikroorganismen fast vollst&#228;ndig unwirksam. Nur 1&#37; AgNO<Subscript>3</Subscript> verminderte die Ausgangsdichte von <Mark2>Escherichia coli</Mark2> um maximal 1 log-Stufe. S&#228;mtliche Ag-Pr&#228;parate zeigten keine Reduktion der Ausgangsdichte von <Mark2>Staphylococcus</Mark2> <Mark2>aureus</Mark2> bei der Kontaktzeit von 30 min. Nur gegen&#252;ber <Mark2>Escherichia coli</Mark2> hatte die Pr&#252;fkonzentration von &#62; 5&#37; MSP einen Rf-Wert von 5 erreicht. Die gleichzeitig gepr&#252;ften Wirkstoffe CHex, Oct, PHMB und PVP-I hatten bei Pr&#252;fkonzentrationen, die unterhalb ihrer Anwendungskonzentration lagen, Rf-Werte von 5 gegen&#252;ber beiden Pr&#252;fmikroorganismen (Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>).</Pgraph>
      <Pgraph>Um die Wirksamkeit verschiedener Antiseptika miteinander vergleichen zu k&#246;nnen, haben wir einen von uns als Biokompatibilit&#228;tsindex (BI) bezeichneten Quotienten eingef&#252;hrt. Dieser Index ber&#252;cksichtigt sowohl die Ergebnisse der In-vitro-Zytotoxizit&#228;t, d.h. die Konzentration, bei der 50&#37; der Zellen gesch&#228;digt werden (IC<Subscript>50</Subscript>), als auch die Mikrobiozidie, d.h. die Konzentration, bei der mindestens 5 log-Stufen Reduktion der Ausgangsdichte bei den eingesetzten Pr&#252;fmikroorganismen erzielt werden. </Pgraph>
      <Pgraph>F&#252;r AgNO<Subscript>3</Subscript> und Ag-SD ist kein BI-Wert zu berechnen, da die h&#246;chste gepr&#252;fte Wirkstoffkonzentration von 1&#37; der Anwendungskonzentration entsprach und keine Reduktion der Ausgangserregerdichte auftrat. Der zu erwartende Wert m&#252;sste aber sehr viel kleiner als 0,002 bzw. 0,004 sein. F&#252;r MSP (auf Ag bezogen) ergibt sich ein BI-Wert von 0,002, f&#252;r CHex 0,8, f&#252;r PVP-Iod (auf Iod bezogen) 1,0, f&#252;r PHMB 1,5 und f&#252;r Octenidin 1,8, d.h. die Ag-haltigen Antiseptika besitzen innerhalb einer Kontaktzeit von 30 min keine antiseptische Wirkung (Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). M&#246;glicherweise entwickelt Ag<Superscript>&#43; </Superscript>seine mikrobiozide Wirksamkeit erst nach l&#228;ngerer Einwirkzeit auf die Mikroorganismen. Diese Vermutung wird durch In-vitro-Untersuchungen an der Wundauflage Actisorb Silver 220 best&#228;tigt. Mit l&#228;ngerer Kontaktzeit der Wundauflage mit dem Pr&#252;fmikroorganismus <Mark2>Pseudomonas aeruginosa</Mark2> ist gleichzeitig eine st&#228;rkere Reduktion der KbE nachzuweisen. Nach 3 h Kontaktzeit war bereits eine Reduktion &#62; 5 log-Stufen vorhanden <TextLink reference="1"></TextLink>.</Pgraph>
      <Pgraph>Die Ag-haltigen Wundantiseptika sind wie folgt einzusch&#228;tzen: </Pgraph>
      <Pgraph>
        <OrderedList>
          <ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Sog. Ag-haltige  Antiseptika, wie z.B. AgNO<Subscript>3</Subscript> , Ag-SD und MSP, sind bei Anwesenheit von 10&#37; FBS innerhalb von 30 min nicht antiseptisch wirksam, wohl aber noch zytotoxisch. Sie sollten in der Praxis je nach Art der Wunde z.B. durch PHMB-, Oct-haltige oder PVP-I- haltige Pr&#228;parate ersetzt werden <TextLink reference="2"></TextLink>, die innerhalb von 30 min bereits in geringerer Konzentration als der Anwendungskonzentration mikrobiozid wirksam sind. Diese mikrobiozid wirksamen Konzentrationen werden von den Fibroblasten in vitro weitestgehend toleriert.</ListItem>
          <ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Die mikrobiozide Wirkung von Ag<Superscript>&#43; </Superscript>besteht in einer Langzeitwirkung, wie sie auch von Ag-haltigen Wundauflagen ausgeht. </ListItem>
          <ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Eine langsame und stetige Freisetzung von geringen Ag<Superscript>&#43;</Superscript>-Mengen k&#246;nnte zur Ausbildung von bakteriellen Resistenzen f&#252;hren, wie es in der Publikation von Percival et al. <TextLink reference="3"></TextLink> vorhergesagt wird.</ListItem>
        </OrderedList>
      </Pgraph>
    </TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>M&#252;ller G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Winkler Y</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kramer A</RefAuthor>
        <RefTitle>Antibacterial activity and endotoxin-binding capacity of Actisorb Silver 220</RefTitle>
        <RefYear>2003</RefYear>
        <RefJournal>J Hosp Infect</RefJournal>
        <RefPage>211-4</RefPage>
        <RefTotal>M&#252;ller G, Winkler Y, Kramer A. Antibacterial activity and endotoxin-binding capacity of Actisorb Silver 220. J Hosp Infect. 2003;53(3):211-4.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Kramer A</RefAuthor>
        <RefTitle>Konsensusempfehlung zur Auswahl von Wirkstoffen f&#252;r die Wundantiseptik</RefTitle>
        <RefYear>2004</RefYear>
        <RefJournal>Hyg Med</RefJournal>
        <RefPage>147-57</RefPage>
        <RefTotal>Kramer A, et al. Konsensusempfehlung zur Auswahl von Wirkstoffen f&#252;r die Wundantiseptik. Hyg Med. 2004;29:147-57.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>Percival SL</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bowler PG</RefAuthor>
        <RefAuthor>Russell D</RefAuthor>
        <RefTitle>Bacterial resistance to silver in wound care</RefTitle>
        <RefYear>2005</RefYear>
        <RefJournal>J Hosp Infect</RefJournal>
        <RefPage>1-7</RefPage>
        <RefTotal>Percival SL, Bowler PG, Russell D. Bacterial resistance to silver in wound care. J Hosp Infect. 2005;60(1):1-7.</RefTotal>
      </Reference>
    </References>
    <Media>
      <Tables>
        <Table format="png">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID>1</MediaID>
          <Caption>
            <Pgraph>
              <Mark1>Tabelle 1: Mittlere IC</Mark1>
              <Mark1>
                <Subscript>50 </Subscript>
              </Mark1>
              <Mark1>&#91;&#181;M&#93; gegen&#252;ber L929-Zellen und Konzentration f&#252;r einen Rf-Wert &#62; 5 gegen&#252;ber </Mark1>
              <Mark1>
                <Mark2>Escherichia coli</Mark2>
              </Mark1>
              <Mark1> nach Kontakt &#252;ber 30 min und der daraus berechnete Biokompatibilit&#228;tsindex f&#252;r die verschiedenen Wirkstoffe von Wundantiseptika im Zellkulturmedium bei Anwesenheit von 10&#37; fetalem bovinen Serum (FBS)</Mark1>
            </Pgraph>
          </Caption>
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