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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001800</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0018008</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">how to</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Gewusst wie</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="en">Conducting Delphi surveys in medical education research</Title>
      <TitleTranslated language="de">Durchf&#252;hrung von Delphi-Befragungen in der medizinischen Ausbildungsforschung</TitleTranslated>
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          <Lastname>Homberg</Lastname>
          <LastnameHeading>Homberg</LastnameHeading>
          <Firstname>Angelika</Firstname>
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        <Address language="en">Medical Faculty Mannheim, Heidelberg University, Division for Study and Teaching Development, Department of Medical Education Research, Theodor-Kutzer-Ufer 1-3, D-68167 Mannheim, Germany<Affiliation>Medical Faculty Mannheim, Heidelberg University, Division for Study and Teaching Development, Department of Medical Education Research, Mannheim, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Medizinische Fakult&#228;t Mannheim, Universit&#228;t Heidelberg, Gesch&#228;ftsbereich Studium und Lehrentwicklung, Abteilung Medizinische Ausbildungsforschung, Theodor-Kutzer-Ufer 1-3, 68167 Mannheim, Deutschland<Affiliation>Medizinische Fakult&#228;t Mannheim, Universit&#228;t Heidelberg, Gesch&#228;ftsbereich Studium und Lehrentwicklung, Abteilung Medizinische Ausbildungsforschung, Mannheim, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>Angelika.homberg&#64;medma.uni-heidelberg.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="yes" presenting="no">author</Creatorrole>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">Delphi technique</Keyword>
      <Keyword language="en">education research</Keyword>
      <Keyword language="en">program development, research design</Keyword>
      <Keyword language="en">knowledge discovery</Keyword>
      <Keyword language="de">Delphi-Verfahren</Keyword>
      <Keyword language="de">Ausbildungsforschung</Keyword>
      <Keyword language="de">Curriculum</Keyword>
      <Keyword language="de">Forschungsdesign</Keyword>
      <Keyword language="de">Wissensgenerierung</Keyword>
      <SectionHeading language="en">research methods</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Forschungsmethoden</SectionHeading>
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    <DateReceived>20240930</DateReceived>
    <DateRevised>20250429</DateRevised>
    <DateAccepted>20250605</DateAccepted>
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      <DatePublished>20260115</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>43</Volume>
        <Issue>1</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>Research in Health Profession Education/Ausbildungsforschung in Gesundheitsberufen</IssueTitle>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>6</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Hintergrund: </Mark1>Delphi-Befragungen gewinnen in der medizinischen Ausbildungsforschung an Bedeutung, insbesondere f&#252;r die Entwicklung von Curricula, Assessmentinstrumenten oder Handlungsempfehlungen. Aufgrund der Flexibilit&#228;t und geringen Standardisierung der Methode stehen Forschende vor der Herausforderung, zahlreiche methodische Entscheidungen vor und im Verlauf einer Delphi-Befragung zu treffen. Um ein strukturiertes und zielgerichtetes Vorgehen sicherzustellen, ist eine sorgf&#228;ltige Planung vor Beginn einer Delphi-Studie unerl&#228;sslich.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Planung von Delphi-Studien: </Mark1>Die Planung von Delphi-Befragungen wird in diesem Beitrag in folgenden f&#252;nf Schritten beschrieben: 1. Eignung und Durchf&#252;hrbarkeit der Methode, 2. Forschungsfrage und beteiligte Personen, 3. Planung des Befragungsprozesses bis zur ersten Runde, 4. Auswertstrategien und Planung der Folgerunden, 5. Darstellung und Verbreitung der Ergebnisse. Jeder Schritt wird anhand zentraler Fragen strukturiert. Die jeweils wichtigsten Punkte werden in einer Checkliste zusammengefasst. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Dieser Leitfaden bietet Forschenden einen umfassenden &#220;berblick &#252;ber die methodischen M&#246;glichkeiten und Grenzen von Delphi-Befragungen und weist auf m&#246;gliche Fallstricke hin. Er unterst&#252;tzt bei der vorausschauenden Planung und hilft, fundierte Entscheidungen zu treffen. Langfristig kann dadurch die Qualit&#228;t von Delphi-Studien in der medizinischen Ausbildungsforschung gesteigert und das Potenzial der Methode besser ausgesch&#246;pft werden.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Background:</Mark1> Delphi surveys are becoming increasingly important in medical education research, particularly in the development of curricula, assessment instruments, and recommendations for action. However, due to the flexibility and low standardisation of the method, researchers are faced with the challenge of making numerous methodological decisions before and during a Delphi survey. To ensure a structured and targeted approach, careful planning is essential prior to conducting a Delphi study.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Planning Delphi studies: </Mark1>This article describes how to plan Delphi surveys in the following five steps: 1. Suitability and feasibility of the method, 2. Research question and persons involved, 3. Planning of the survey process up to the first round, 4. Evaluation strategies and planning the follow-up rounds, 5. Presentation and dissemination of the results. Each step is structured on the basis of central questions. The most important aspects are summarised in a checklist. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>This guide provides researchers with a comprehensive overview of the methodological possibilities and limitations of Delphi surveys, highlighting potential pitfalls. It supports strategic planning and helps researchers to make informed decisions. In the long run, the quality of Delphi studies in medical education research can thus be improved, enabling the method&#39;s potential to be realised more effectively.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock name="1. Introduction" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><Pgraph>Medical education research is a broad field that includes the development of consensus-based normative guidelines and recommendations <TextLink reference="1"></TextLink>. In this context, Delphi surveys are becoming increasingly important, as they facilitate structured communication between experts, ultimately yielding reliable, differentiated results <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. They are characterised by the following features: Experts are interviewed anonymously using standardised questionnaires, often with open-ended questions to capture arguments, in at least two rounds. The statistical analysis is usually based on descriptive data. From the second round onwards, the experts receive feedback on the previous round&#180;s results and can thus reconsider and, if necessary, revise their assessments. The questionnaire can also be adapted based on the respondents&#8217; feedback <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>.  </Pgraph><Pgraph>Delphi surveys can be used for both qualitative and quantitative analyses. They can be adapted to different contexts and thus used in a variety of ways. They are particularly suitable for dealing with complex issues where knowledge is uncertain or in need of interpretation <TextLink reference="6"></TextLink>. As the process unfolds, diverse perspectives can be considered and a consensus on a given task can be achieved <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Tasks in medical education research include:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">revising or developing curricula (e.g. <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>), </ListItem><ListItem level="1">defining graduate profiles, competencies or learning objectives (e.g. <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>),</ListItem><ListItem level="1">the revision or development of items for assessment tools (e.g. <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>),</ListItem><ListItem level="1">developing outcome-based indicators for assessing learning outcomes (e.g. <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>),</ListItem><ListItem level="1">collecting and evaluating of ideas and influencing factors for further developing innovative areas (e.g. <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>), and</ListItem><ListItem level="1">conducting needs analyses (e.g. <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>).</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Delphi surveys are currently conducted using a variety of different concepts, methodological foundations and quality levels <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>. The term <Mark2>modification</Mark2> is used inconsistently <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>. Face-to-face meetings are often incorporated into the survey process to increase the likelihood of the results being applied in practice through direct interaction <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>. In this case, the participants are no longer anonymous. </Pgraph><Pgraph>Due to their complexity, Delphi surveys require the entire research process to be carefully planned. The flexibility of the methodology and the lack of standardisation place greater demands on researchers. In his 2014 standard work, &#8220;Delphi-Befragungen&#8221;, H&#228;der describes some important aspects in detail, focusing on social science and futurology <TextLink reference="29"></TextLink>. The currently existing recommendations for conducting Delphi surveys in the health sciences (e.g. <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink>) and in medical education research (e.g. <TextLink reference="32"></TextLink>, <TextLink reference="33"></TextLink>, <TextLink reference="34"></TextLink>) were published before 2020. Due to technical and epistemological developments, the methodology has become more specialised in recent years. The DFG-funded DeWiss network (Delphi techniques in health and social sciences) has also contributed to this. As well as addressing specific applications, the network considered fundamental questions relating to the Delphi method and conducted an international Delphi study to develop comprehensive reporting guidelines for the health and social sciences <TextLink reference="35"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>This &#8220;how to&#8221; guide aims to provide researchers conducting Delphi surveys in medical education with an overview of the possibilities and challenges of this method. This will enable them to identify potential pitfalls early on and produce valid, well-founded results. Researchers are guided through the five-step process using guiding questions. Finally, a checklist summarising all the important points is provided (see attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1" />). Experienced researchers can also use this &#8220;how to&#8221; for targeted and structured planning.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="1. Einleitung" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>1. Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Die medizinische Ausbildungsforschung umfasst ein weites Feld, welches auch die Entwicklung von konsensbasierten normativen Vorgaben und Empfehlungen einschlie&#223;t <TextLink reference="1"></TextLink>. In diesem Zusammenhang gewinnen Delphi-Befragungen zunehmend an Bedeutung, da sie den strukturierten Austausch zwischen unterschiedlichen Expert&#42;innen erm&#246;glichen und schlie&#223;lich zu belastbaren und differenzierten Ergebnissen f&#252;hren <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. Sie sind durch folgende Merkmale gekennzeichnet: Es erfolgt eine anonyme Befragung von Expert&#42;innen durch standardisierte Frageb&#246;gen, oft mit offenen Fragen zur Erfassung von Argumenten, in mindestens zwei Runden. Die statistische Analyse beruht in der Regel auf deskriptiven Berechnungen. Ab der zweiten Runde erhalten die Expert&#42;innen ein Feedback zu den Ergebnissen der Vorrunde und k&#246;nnen so ihre Einsch&#228;tzungen &#252;berdenken und gegebenenfalls revidieren. Auch der Fragebogen kann auf Basis der R&#252;ckmeldungen der Befragten angepasst werden <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>.  </Pgraph><Pgraph>Delphi-Befragungen k&#246;nnen sowohl f&#252;r qualitative als auch f&#252;r quantitative Analysen genutzt, auf unterschiedliche Kontexte angepasst und somit vielseitig eingesetzt werden. Sie eignen sich insbesondere f&#252;r die Bearbeitung komplexer Sachverhalte bei denen das Wissen unsicher oder interpretationsbed&#252;rftig ist <TextLink reference="6"></TextLink>. Im Verlauf k&#246;nnen unterschiedliche Perspektiven aufgegriffen und ein Konsens zu einer bestimmten Aufgabenstellung erarbeitet werden <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Die Aufgabenstellungen in der medizinischen Ausbildungsforschung umfassen beispielsweise:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">die &#220;berarbeitung oder Entwicklung von Curricula (z. B. <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>), </ListItem><ListItem level="1">die Definition von Absolventenprofilen, Kompetenzen oder Lernzielen (z. B. <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>),</ListItem><ListItem level="1">die &#220;berarbeitung oder Entwicklung von Items f&#252;r Assessmenttools (z. B. <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>),</ListItem><ListItem level="1">die Entwicklung von outcome-basierten Indikatoren f&#252;r die Beurteilung von Lernerfolgen (z. B. <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>),</ListItem><ListItem level="1">das Sammeln und Gewichten von Ideen und Einflussfaktoren f&#252;r die Weiterentwicklung innovativer Bereiche (z. B. <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>),</ListItem><ListItem level="1">die Durchf&#252;hrung von Bedarfsanalysen (z. B. <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>).</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Delphi-Befragungen werden derzeit mit sehr heterogenen Konzepten und unterschiedlicher methodologischer Fundierung und G&#252;te umgesetzt <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>. Der Begriff <Mark2>Modifikation</Mark2> wird hierbei uneinheitlich verwendet <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>. H&#228;ufig werden zus&#228;tzlich face-to-face Meetings in den Befragungsprozess integriert, um durch den unmittelbaren Austausch die Chance einer Anwendung der Ergebnisse in der Praxis zu erh&#246;hen <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>. In diesem Falle wird die Anonymit&#228;t der Teilnehmenden aufgehoben. </Pgraph><Pgraph>Delphi-Befragungen erfordern aufgrund ihrer Komplexit&#228;t eine sorgf&#228;ltige Planung des gesamten Forschungsprozesses. Die Flexibilit&#228;t der Methodik und fehlende Standardisierung erh&#246;hen die Anforderungen an die Forschenden. H&#228;der stellt in dem 2014 publizierten Standardwerk <Mark2>Delphi-Befragungen</Mark2> einige wichtige Aspekte mit Fokus auf auf die Bereiche Sozialwissenschaften und Zukunftsforschung detailliert dar <TextLink reference="29"></TextLink>. Die derzeit existierenden Empfehlungen f&#252;r die Durchf&#252;hrung von Delphi-Befragungen in den Gesundheitswissenschaften (z. B. <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink>) und in der medizinischen Ausbildungsforschung (z. B. <TextLink reference="32"></TextLink>, <TextLink reference="33"></TextLink>, <TextLink reference="34"></TextLink>) wurden vor 2020 ver&#246;ffentlicht. In den letzten Jahren hat sich die Methodik aufgrund technischer und erkenntnistheoretischer Entwicklungen weiter ausdifferenziert. Hierzu trug nicht zuletzt auch das DFG-gef&#246;rderte Netzwerk DeWiss (Delphi-Verfahren in den Gesundheits- und Sozialwissenschaften) bei, das von 2020 bis 2023 neben konkreten Anwendungen auch grundlegende Fragen der Delphi-Methode thematisierte sowie eine internationale Delphi-Studie durchf&#252;hrte, um eine umfassende Reporting Guideline f&#252;r die Gesundheits- und Sozialwissenschaften zu entwickeln <TextLink reference="35"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Das Ziel dieses <Mark2>Gewusst wie</Mark2> ist, Forschenden, die eine Delphi-Befragung im Bereich der medizinischen Ausbildungsforschung durchf&#252;hren m&#246;chten, einen &#220;berblick &#252;ber die M&#246;glichkeiten und Herausforderungen dieser Methode zu geben, damit potenzielle Fallstricke fr&#252;hzeitig erkannt und valide, fundierte Ergebnisse erzielt werden k&#246;nnen. Forschende werden in f&#252;nf Schritten anhand von Leitfragen durch den Prozess gef&#252;hrt. Am Ende werden alle wichtigen Punkte in einer Checkliste zusammengefasst (siehe Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1" />). Diese kann auch erfahrenen Forschenden zur zielgerichteten und strukturierten Planung dienen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="2. Planning a Delphi survey" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>2. Planning a Delphi survey</MainHeadline><SubHeadline>2.1. Step 1: Suitability and feasibility of the method</SubHeadline><SubHeadline2>2.1.1. Is the Delphi survey the most appropriate method&#63;</SubHeadline2><Pgraph>Firstly, the specific problem to be investigated must be clarified. Whether the Delphi method is suitable depends primarily on the framework conditions surrounding the problem, rather than the question itself <TextLink reference="6"></TextLink>. Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /> lists aspects that support the use of the Delphi method, based on Linstone and Turoff <TextLink reference="36"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>If none or very few of these aspects apply, consider whether other consensus methods, such as a consensus conference or the nominal group technique, would be more suitable. As another option, a group discussion, expert survey or workshop could be more appropriate <TextLink reference="37"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline2>2.1.2. What resources are available&#63;</SubHeadline2><Pgraph>The complexity of the survey significantly impacts the amount of resources required. However, with good planning, Delphi surveys can be carried out independently by relatively small research groups within a few months. Conducting the survey as part of a doctoral thesis is also feasible <TextLink reference="38"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>The time resources required are often underestimated. For each survey round, time slots should be scheduled for follow-up recordings of non-respondents and for periods of high workload (e.g. examination periods) and holidays. Around eight to ten weeks per round is realistic. Between survey rounds, the questionnaires must be evaluated, feedback prepared, and the next round&#39;s questionnaire developed and pre-tested quickly, in order to maintain participants&#39; motivation and reduce dropout rates.</Pgraph><Pgraph>Financial resources may be required for incentives, workshops (e.g. room rental and travel costs), producing accompanying materials, and licences for survey tools and programmes for evaluating the data <TextLink reference="39"></TextLink>. Simple Delphi surveys can use standard survey tools that guarantee participant anonymity and data security (e.g. <TextLink reference="40"></TextLink>). For more complex procedures, specialised tools are worthwhile because they automate processes such as administration, evaluation, and providing feedback on the data. They also provide templates and enable multi-channel surveys. Real-time calculations of group results can be carried out using individual tools as part of a Real-Time Delphi study <TextLink reference="41"></TextLink>.  </Pgraph><SubHeadline2>2.1.3. When are Delphi variants used&#63;</SubHeadline2><Pgraph>In recent decades, various methodological variants have been established <TextLink reference="8"></TextLink>, which override individual typical features of a standard Delphi survey. For example, <Mark2>Real-Time Delphi</Mark2> <TextLink reference="41"></TextLink> have no distinct Delphi rounds. In <Mark2>Group Delphi</Mark2>, the anonymity of the experts is lifted <TextLink reference="42"></TextLink> while <Mark2>Deliberative Delphi</Mark2> involves citizens who have been trained by experts are involved instead of the experts themselves <TextLink reference="43"></TextLink>. Using a Real-Time or Group Delphi can significantly reduce the required time. In medical education research, the Delphi method is particularly useful for achieving consensus on complex issues through synchronous discussion. Deliberative Delphi studies involving patients (e.g., <TextLink reference="44"></TextLink>) or students (e.g., <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="45"></TextLink>, <TextLink reference="46"></TextLink>) can also be useful for addressing specific concerns. The publication by Niederberger and Deckert provides a good overview of the characteristics of the currently established variants <TextLink reference="8"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline>2.2. Step 2: Research question and persons involved</SubHeadline><SubHeadline2>2.2.1. Who is involved in planning and managing the process&#63; </SubHeadline2><Pgraph>To make well-founded and objective decisions associated with a Delphi survey, a steering group should be formed. Typically, steering group members do not participate in the Delphi survey. One exception is the participatory approach, in which steering group members can also form the expert panel (e.g. <TextLink reference="44"></TextLink>). </Pgraph><Pgraph>In general, the following people can be considered for the steering group:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Researchers conducting the Delphi survey.</ListItem><ListItem level="1">Researchers who have experience with the Delphi method.</ListItem><ListItem level="1">Researchers who are familiar with the background of the problem to be investigated.</ListItem><ListItem level="1">Decision-makers, stakeholders, and others, such as deans of studies (strategic approach).</ListItem><ListItem level="1">Those affected, such as students or patients (participatory approach).</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Using a strategic or participatory approach can increase the acceptance of the results or their adaptation to specific framework conditions. </Pgraph><Pgraph>It can be useful to involve auxiliary staff to help manage the multiple tasks <TextLink reference="29"></TextLink>. It is important to clearly communicate the areas of responsibility and task allocation within the steering group and to consistently document the planning and the decisions made throughout the process. </Pgraph><SubHeadline2>2.2.2. How is the research question determined&#63;</SubHeadline2><Pgraph>The first task of the steering group is to review the research objective and formulate a precise research question. This ensures that all members have the same understanding of the research subject and objective, preventing misunderstandings. </Pgraph><Pgraph>The following should be considered: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">whether technical terms are used and understood equally by all participants; </ListItem><ListItem level="1">whether the results should only be applicable to a specific geographic region, nationally or internationally;</ListItem><ListItem level="1">under what conditions the results are to be applied (e.g. in schools, universities or other educational institutions).</ListItem><ListItem level="1">The overall methodological objective to be achieved should also be considered (e.g. consensus building, idea aggregation or collection of expert opinions).</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>In medical education research, Delphi surveys are the predominant method for building consensus. The steering group should verify whether other objectives, such as idea aggregation or the collection of expert opinions, are prioritised. H&#228;der provides a good overview of the respective differentiation <TextLink reference="29"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline2>2.2.3. Which groups of people are surveyed&#63; </SubHeadline2><Pgraph>In Delphi studies, respondents are usually referred to as experts: informed individuals or specialists with knowledge in a specific field <TextLink reference="25"></TextLink>. As reflective practitioners, they contribute their real-life experiences to the Delphi process <TextLink reference="27"></TextLink>. The composition of the expert panel largely depends on the methodological objective of the Delphi survey <TextLink reference="29"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>In consensus Delphi studies, the population diversity of participants who have relevant expertise on the research topic should be represented. All relevant groups should be integrated into the Delphi process in the most balanced way possible <TextLink reference="47"></TextLink>, <TextLink reference="48"></TextLink> (see table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table" />), with each group represented by at least two people, preferably three. In this way, different points of view within the respective group can be recorded and a dropout of individual persons has less influence on the overall result. In principle, additional experts can be recruited later on. This should be considered, in particular, if dropping out could lead to distorted results (e.g., if a disproportionate number of experts leave a group) or reduce statistical significance due to a smaller sample size (e.g., in small samples). In order to maintain the comparability, consistency and integrity of the study, the new participants should have comparable expertise and be familiarised with the previous results and the course of the study. The researchers must disclose and justify the subsequent recruitment. </Pgraph><Pgraph>One of the major difficulties is defining what constitutes an expert <TextLink reference="49"></TextLink>. The steering group should therefore discuss this issue in relation to the objectives of the Delphi survey, since the composition of the expert panel has a significant influence on the reliability and validity of the study.</Pgraph><SubHeadline2>2.2.4. How is the sample size determined&#63; </SubHeadline2><Pgraph>As complete enumeration is generally not possible with Delphi surveys, a sample must be selected. Two factors are particularly relevant to the success of the survey: the respondents&#39; individual expertise in relation to the task and their personal interest in the topic. Targeted selection can significantly reduce dropout rates <TextLink reference="50"></TextLink>. The following criteria can be used to proceed systematically: Number of published articles on the subject area in question or publication index, participation in specialist committees, professional role or activities, active participation in relevant networks and forums. Faculties or universities may also be asked to nominate experts in specific subject areas. Students can be recruited via the student council, for example, and patients via self-help groups. The personal contacts and affiliations of the steering group members with relevant networks can be helpful in identifying motivated individuals.</Pgraph><SubHeadline2>2.2.5. How many experts should be included&#63;</SubHeadline2><Pgraph>There are no uniform recommendations on how many experts should be included. According to Turoff <TextLink reference="51"></TextLink>, a group of ten to forty people is favorable. Trevelyan et al. suggest eight to fifteen participants for homogeneous panels in the field of health sciences <TextLink reference="30"></TextLink>. Delphi surveys in medical education research use panels ranging in size from eight participants (e.g. <TextLink reference="38"></TextLink>) to over one hundred participants (e.g. <TextLink reference="52"></TextLink>).</Pgraph><Pgraph>The time required increases with the number of participants, especially if the survey contains a high percentage of qualitative questions and the steps are not automated.</Pgraph><Pgraph>A small expert panel is sufficient under the following conditions:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Only a few topics, theses and questions need to be dealt with.</ListItem><ListItem level="1">Only a few different expert opinions, viewpoints and perspectives need to be taken into account.</ListItem><ListItem level="1">There is a small population that can be mapped.</ListItem><ListItem level="1">The Delphi survey can be carried out in a short period of time.</ListItem><ListItem level="1">The motivation of the participants, and thus the expected response rate, is estimated to be rather high. </ListItem><ListItem level="1">The expected willingness of participants to contribute arguments and ideas is considered to be high.</ListItem><ListItem level="1">It is possible to recruit replacement experts after the first round.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline>2.3. Step 3: Planning the survey process up to the first round</SubHeadline><SubHeadline2>2.3.1. How are the items for the first questionnaire developed&#63;</SubHeadline2><Pgraph>In the field of educational research, Garavalia et al. <TextLink reference="53"></TextLink>, following Linstone <TextLink reference="36"></TextLink>, describe the classic Delphi procedure as consisting of three rounds.</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1"><Mark2>First round:</Mark2> Collection of items based on an open-ended question. </ListItem><ListItem level="1"><Mark2>Second round: </Mark2>Evaluation of the collected items using rating scales and arguments captured through open-ended questions. </ListItem><ListItem level="1"><Mark2>Third round: </Mark2>Re-evaluation of the items based on feedback comments and arguments <TextLink reference="53"></TextLink>. </ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>This procedure is rarely used in medical education research (e.g. <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>). More often, items are formulated in advance. The participating experts are asked to evaluate these items and suggest further ones. This can speed up the Delphi process. Additionally, the experts gain an understanding of what is expected of them and are more likely to generate comparable new content. This reduces both the workload for the respondents and the likelihood of them deviating from the topic. The development of the items included in the first survey round depends on the available resources <TextLink reference="29"></TextLink>. For certain questions, statements can be taken from lists compiled by professional associations or committees. Often, relevant publications are available, enabling the steering group to compile the items based on the literature. If these requirements are not met, the steering group can develop the items directly. In this case, it is advisable to consult additional experts from specialist committees and bodies, either in person before the Delphi survey or via a preliminary survey.</Pgraph><SubHeadline2>2.3.2. How is the number of rounds determined&#63;</SubHeadline2><Pgraph>This should be decided at the start of the study, regardless of whether a consensus has been reached on all items. If achieving consensus is defined as a stopping criterion, the survey will continue until all items have been clearly assigned. Therefore, the effort involved cannot be calculated for either the steering group or the participants. </Pgraph><Pgraph>The most important factors to consider when deciding how many rounds there will be are: how well the topic has already been researched, how heterogeneous the panel of experts is, how the consensus is defined, what result is to be achieved, and what resources are available. For example, Ellaway et al. <TextLink reference="10"></TextLink> conducted a Delphi study to develop a curriculum for medical students on providing care to transgender and gender-diverse patients. The complexity of the topic required four rounds. However, good results can often be achieved in just two rounds (e.g. <TextLink reference="54"></TextLink>, <TextLink reference="55"></TextLink>, <TextLink reference="56"></TextLink>).</Pgraph><SubHeadline2>2.3.3. How is consensus measured&#63;</SubHeadline2><Pgraph>In Delphi surveys, consensus means that a certain level of agreement is reached among the experts surveyed on a statement. However, it does not imply that all experts share the same opinion. In most publications, consensus is defined as being reached when 70-85&#37; of experts agree with a statement <TextLink reference="57"></TextLink>. Agreement is usually measured using descriptive statistical measures and depends on the scale level <TextLink reference="58"></TextLink>. At a nominal scale level, the relative frequency of mentions can be determined. Typically, the degree of agreement is measured on an ordinal scale. Here, too, it is possible to determine the proportion of respondents who agree or disagree with or reject a statement once a certain characteristic threshold is reached. The median and interquartile range (IQR) are used more frequently because they allow majorities to be depicted <TextLink reference="59"></TextLink>. For example, in a 5-point rating scale, an IQR &#60;1 can be defined as consensus <TextLink reference="58"></TextLink>. The mean and standard deviation should be avoided for ordinal scales. Consensus can also be determined using ranking questions. However, it should be noted that, despite requiring more cognitive effort from respondents, ranking questions generally offer no additional benefit over rating questions <TextLink reference="60"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline2>2.3.4. How should the first questionnaire be structured&#63;</SubHeadline2><Pgraph>The first Delphi round questionnaire should open with a preamble and collect demographic data. It should also contain a central section comprising both open-ended and closed-ended questions. The scale levels and options for the closed-ended questions must be chosen carefully <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="59"></TextLink>, <TextLink reference="61"></TextLink> (see table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table" />). </Pgraph><Pgraph>A clear structure to the first questionnaire and an easily manageable amount of collected data are key to ensuring that follow-up rounds and feedback are not overloaded and can be appropriately designed <TextLink reference="30"></TextLink>. Belton et al. recommend that the processing time for a Delphi round should not exceed 30 minutes, and that the first round should only include a few open-ended questions <TextLink reference="62"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>2.3.5. How should communication with experts be handled&#63;</SubHeadline2><Pgraph>It is important to treat the participating experts as partners and to explain all important steps. The process begins with clearly identifying the area of expertise. This means that interviewees should not be referred to as experts until the term has been defined <TextLink reference="30"></TextLink>. The request for participation should be personalised. Explaining why their expertise is important increases their willingness to participate. To maintain motivation, social rewards are often more effective than financial ones <TextLink reference="62"></TextLink>. For example, participants may be motivated if they recognise that their answers influence the outcome of the Delphi survey, or if they are provided with background information and interim results. Furthermore, using the appropriate language in the questionnaire and accompanying materials is crucial for success. In the case of heterogeneous expert panels, such as those in international studies or participatory Delphi surveys, it is particularly important to involve representatives from each subgroup of the expert panel in the pretest, to ensure the questionnaire is comprehensible to all participants <TextLink reference="63"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>2.4. Step 4: Evaluation strategies and planning the follow-up rounds</SubHeadline><SubHeadline2>2.4.1. Which strategies are used for the analysis&#63;</SubHeadline2><Pgraph>The evaluation strategy depends on the type of data available. Quantitative data is typically analysed using descriptive statistics. For consensus measurement, each item is considered individually and placed into groups based on defined consensus criteria: <Mark2>Consensus of agreement, dissent, or consensus of disagreement.</Mark2></Pgraph><Pgraph>Responses to open-ended questions are analysed according to their function <TextLink reference="64"></TextLink> (see table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table" />). Exploratory questions can be categorised and summarised using either quantitative content analysis <TextLink reference="65"></TextLink> or thematic analysis <TextLink reference="66"></TextLink>. Questions on extension can be analysed using quantitative content analysis <TextLink reference="67"></TextLink>. Evaluating qualitatively recorded arguments in which interviewees justify their quantitative evaluations plays a special role. The five-stage, <Mark2>Argument-based QUalitative Analysis</Mark2> (AQUA) method was developed specifically for this purpose. This method enables qualitative data to be evaluated in a structured way and prepared for feedback alongside quantitative data <TextLink reference="68"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>2.4.2. How is feedback transmitted&#63; </SubHeadline2><Pgraph>After each Delphi round, the participants should receive an objective feedback report on the aggregated group results. The group composition should be presented anonymously. Quantitative data can be visualised using position and scatter measures, e.g., bar or column charts. Individualised feedback, where each participant&#39;s evaluation is compared to the group values, is usually time-consuming. Its usefulness is often questioned, as it creates pressure to conform and increases cognitive load <TextLink reference="69"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>The qualitative results should be well structured and remain close to the original wording, enabling the experts to reflect on their contributions. The aim is to encourage participants to reconsider their views in light of the group responses and potentially adjust them. Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /> illustrates how quantitative data can be presented concisely alongside individual feedback and arguments. </Pgraph><Pgraph>The feedback report can either be sent to respondents as a separate document alongside the invitation to the follow-up round or integrated into the follow-up questionnaire.</Pgraph><SubHeadline2>2.4.3. How is the determined consensus dealt with&#63; </SubHeadline2><Pgraph>Items for which a consensus of agreement or disagreement has been reached are presented in the interim and final reports, but will not be re-evaluated in the follow-up round. Although a new vote could determine the reproducibility and stability of the ratings, the additional burden on respondents usually outweighs this advantage.</Pgraph><Pgraph>Items for which no consensus was reached regarding agreement or disagreement are analysed <TextLink reference="70"></TextLink>. Depending on the outcome of this analysis, the items may be terminated, modified or resubmitted unchanged alongside the evaluation arguments <TextLink reference="36"></TextLink> (see figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" />). </Pgraph><SubHeadline2>2.4.4. How are the follow-up questionnaires structured&#63;</SubHeadline2><Pgraph>Like the initial questionnaire, the follow-up questionnaires contain identical or modified items from the previous round. They also include items generated from exploratory questions. Furthermore, experts should have the opportunity to justify their judgements. Open-ended exploratory questions should not be included in the further course of the Delphi survey, or only to a limited extent.</Pgraph><SubHeadline>2.5. Step 5: Presentation and dissemination of the results</SubHeadline><SubHeadline2>2.5.1. What about items that remain in dissent&#63; </SubHeadline2><Pgraph>Even after many rounds, it is possible that no consensus has been reached on individual items. This must be addressed and analysed. </Pgraph><Pgraph>For example, it could be that the experts:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">generally have different priorities for values or goals,</ListItem><ListItem level="1">weight or consider partial aspects differently, or </ListItem><ListItem level="1">have conflicts of interest and therefore cannot deviate from their positions. </ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>The cause may also lie in the methodological implementation. For example:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">the topic area may not have been narrowed down sufficiently in advance,</ListItem><ListItem level="1">arguments were not communicated or taken into account sufficiently in the feedback, </ListItem><ListItem level="1">the number of rounds was insufficient, or</ListItem><ListItem level="1">the items may not have been formulated precisely during the process. </ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Any remaining disagreements can be discussed further within the steering group, in a final meeting with the participating experts, or with the involvement of other experts or stakeholders. In any case, dissenting opinions should be included in the results report.</Pgraph><SubHeadline2>2.5.2. How are the results published&#63;</SubHeadline2><Pgraph>In order to increase the quality and transparency of reporting, a corresponding reporting guideline should be used. DelphiSTAR (Delphi studies in social and health sciences - Recommendations for an interdisciplinary standardized reporting) was developed specifically for publications in the health and social sciences <TextLink reference="35"></TextLink>. Alternatively, one could use ACCORD (ACcurate COnsensus Reporting Document), developed for biomedicine, or CREDES (Guidance on Conducting and Reporting DElphi Studies), developed for the palliative care sector <TextLink reference="31"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Participating experts contribute their experience and a considerable amount of time to the Delphi process. This should be acknowledged, and, if consent has been given, the experts should be named. Their qualifications can be presented in an attachment to illustrate their contributions to the Delphi process or to disclose conflicts of interest.</Pgraph><SubHeadline2>2.5.3. How are the results disseminated and implemented&#63;</SubHeadline2><Pgraph>Even before beginning the study, researchers should consider whether measures are necessary to disseminate and implement the results. Often, the results must be processed further before they can be put into practice. For instance, summaries can be created and distributed to target groups. A final workshop can also be helpful for this purpose (e.g. <TextLink reference="71"></TextLink>, <TextLink reference="72"></TextLink>). Depending on the outcome, it may be useful to evaluate the results&#8217; feasibility in practice and examine further application and implementation possibilities.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="2. Planung von Delphi-Befragungen" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>2. Planung von Delphi-Befragungen</MainHeadline><SubHeadline>2.1. Schritt 1: Eignung und Durchf&#252;hrbarkeit der Methode</SubHeadline><SubHeadline2>2.1.1. Ist die Delphi-Befragung die geeignete Methode&#63;</SubHeadline2><Pgraph>Zun&#228;chst muss gekl&#228;rt sein, welches spezifische Problem zu untersuchen ist. Ob die Delphi-Methode geeignet ist, h&#228;ngt in erster Linie von den Rahmenbedingungen ab, die das Problem umgeben und nicht von der eigentlichen Fragestellung <TextLink reference="6"></TextLink>. Aspekte, die f&#252;r die Anwendung der Delphi-Methode sprechen, sind in Anlehnung an Linstone und Turoff <TextLink reference="36"></TextLink> in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /> aufgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph>Treffen wenige oder keine dieser Aspekte zu, sollte &#252;berlegt werden, ob andere Konsensmethoden wie eine Konsensuskonferenz oder die Nominal Group Technik <TextLink reference="37"></TextLink> in Frage kommen oder eine Gruppendiskussion, eine Expert&#42;innenbefragung oder ein Workshop die bessere Alternative w&#228;ren. </Pgraph><SubHeadline2>2.1.2. Welche Ressourcen stehen zur Verf&#252;gung&#63;</SubHeadline2><Pgraph>Die Komplexit&#228;t der Befragung wirkt sich erheblich auf den Umfang der aufzubringenden Ressourcen aus. Bei guter Planung k&#246;nnen Delphi-Befragungen auch von relativ kleinen Forschergruppen selbstst&#228;ndig und innerhalb weniger Monate durchgef&#252;hrt werden. Auch die Durchf&#252;hrung im Rahmen einer Doktorarbeit ist realistisch <TextLink reference="38"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>H&#228;ufig untersch&#228;tzt werden die ben&#246;tigten zeitlichen Ressourcen. F&#252;r jede Befragungsrunde sollten Zeitslots f&#252;r die Nacherfassung von Non-Respondern eingeplant und Ferienzeiten sowie Zeiten mit hoher Arbeitsauslastung (z. B. Pr&#252;fungszeiten) ber&#252;cksichtigt werden. Realistisch sind etwa acht bis zehn Wochen pro Runde. Zwischen den Befragungsrunden m&#252;ssen innerhalb kurzer Zeit die Frageb&#246;gen ausgewertet, das Feedback vorbereitet, sowie der Fragebogen f&#252;r die Folgerunde entwickelt und einem Pr&#228;test unterzogen werden, um die Motivation der Teilnehmenden aufrechtzuerhalten und Abbruchquoten zu reduzieren. </Pgraph><Pgraph>Finanzielle Ressourcen k&#246;nnen f&#252;r Incentives, Workshops (z. B. Raummieten und Reisekosten), professionell erstellte Begleitmaterialien oder Lizenzen f&#252;r Befragungstools und Programme f&#252;r die Auswertung der Daten ben&#246;tigt <TextLink reference="39"></TextLink> werden. F&#252;r einfache Delphi-Befragungen k&#246;nnen &#252;bliche Surveytools verwendet werden, welche die Anonymit&#228;t der Teilnehmenden und die Datensicherheit gew&#228;hrleisten (z. B. <TextLink reference="40"></TextLink>). Spezialisierte Tools lohnen sich bei aufw&#228;ndigeren Verfahren, da sie Prozesse wie Verwaltung, Auswertung und R&#252;ckmeldung der Daten automatisieren sowie Vorlagen bereitstellen und Multi-Channel-Umfragen erm&#246;glichen. Mit einzelnen Tools k&#246;nnen Echtzeitberechnungen der Gruppenergebnisse im Rahmen eines Real-Time-Delphis durchgef&#252;hrt werden <TextLink reference="41"></TextLink>.  </Pgraph><SubHeadline2>2.1.3. Wann kommen Delphi-Varianten zum Einsatz&#63;</SubHeadline2><Pgraph>In den letzten Jahrzehnten haben sich diverse methodische Varianten etabliert <TextLink reference="8"></TextLink>, welche einzelne typische Merkmale einer Delphi-Befragung au&#223;er Kraft setzen. So gibt es bei <Mark2>Real-Time-Delphis</Mark2> keine trennbaren Delphi-Runden <TextLink reference="41"></TextLink>; beim <Mark2>Gruppendelphi</Mark2> wird die Anonymit&#228;t der Expert&#42;innen aufgehoben <TextLink reference="42"></TextLink> und beim <Mark2>Deliberativen Delphi</Mark2> werden von Fachleuten geschulte B&#252;rger&#42;innen anstelle von Expert&#42;innen eingebunden <TextLink reference="43"></TextLink>. Der Einsatz eines <Mark2>Real-Time Delphis</Mark2> oder <Mark2>Gruppendelphis</Mark2> kann dazu beitragen, die Zeitdauer erheblich zu verk&#252;rzen. Im Bereich der medizinischen Ausbildungsforschung kommt vor allem das <Mark2>Gruppendelphi</Mark2> in Frage, um beispielsweise die synchrone Diskussion der Teilnehmenden zur Konsensfindung eines komplexen Sachverhalts zu nutzen. Auch ein <Mark2>Deliberatives Delphi</Mark2> unter Einbindung von Patient&#42;innen (z. B. <TextLink reference="44"></TextLink>) oder Studierenden (z. B. <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="45"></TextLink>, <TextLink reference="46"></TextLink>) ist f&#252;r bestimmte Fragestellungen sinnvoll. Die Publikation von Niederberger und Deckert bietet einen guten &#220;berblick &#252;ber die Charakteristik der derzeit etablierten Varianten <TextLink reference="8"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline>2.2. Schritt 2: Forschungsfrage und beteiligte Personen</SubHeadline><SubHeadline2>2.2.1. Wer wird in die Planung und Steuerung des Prozesses eingebunden&#63; </SubHeadline2><Pgraph>Um die mit einer Delphi-Befragung verbundenen Entscheidungen begr&#252;ndet und m&#246;glichst objektiv zu treffen, sollte eine Steuerungsgruppe zusammengestellt werden. In der Regel nehmen die Mitglieder der Steuerungsgruppe nicht selbst an der Delphi-Befragung teil. Eine Ausnahme bildet der partizipative Ansatz, bei welchem die Personen der Steuerungsgruppe gleichzeitig auch das Expert&#42;innenpanel bilden k&#246;nnen (z. B. <TextLink reference="44"></TextLink>). </Pgraph><Pgraph>Generell kommen f&#252;r die Steuerungsgruppe folgende Personen in Frage:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Forschende, die die Delphi-Befragung durchf&#252;hren.</ListItem><ListItem level="1">Forschende, die Erfahrung mit der Delphi-Methode haben.</ListItem><ListItem level="1">Forschende, die mit den Hintergr&#252;nden des zu untersuchenden Problems vertraut sind.</ListItem><ListItem level="1">Entscheidungstr&#228;ger, Stakeholder, etc., wie beispielsweise Studiendekane (strategischer Ansatz).</ListItem><ListItem level="1">Betroffene, wie beispielsweise Studierende oder Patient&#42;innen (partizipativer Ansatz).</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Durch den strategischen oder partizipativen Ansatz kann die Akzeptanz der Ergebnisse beziehungsweise deren Passung an konkrete Rahmenbedingungen erh&#246;ht werden. </Pgraph><Pgraph>Zur Bew&#228;ltigung der vielfachen Aufgaben kann es sinnvoll sein, Hilfskr&#228;fte einzubinden <TextLink reference="29"></TextLink>. Wichtig ist, die Verantwortungsbereiche und Aufgabenverteilung in der Steuerungsgruppe klar zu kommunizieren und die Planung sowie die im Verlauf getroffenen Entscheidungen konsequent zu protokollieren. </Pgraph><SubHeadline2>2.2.2. Wie wird die Forschungsfrage festgelegt&#63;</SubHeadline2><Pgraph>Die erste Aufgabe der Steuerungsgruppe besteht darin, das Forschungsziel zu &#252;berpr&#252;fen und eine pr&#228;zise Forschungsfrage zu formulieren. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Mitglieder das gleiche Verst&#228;ndnis des Untersuchungsgegensandes und der Zielsetzung haben und Missverst&#228;ndnisse vermieden werden. </Pgraph><Pgraph>Hierbei sollte Folgendes &#252;berlegt werden: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">ob Fachbegriffe von allen Beteiligten gleicherma&#223;en genutzt und verstanden werden, </ListItem><ListItem level="1">ob die Ergebnisse nur f&#252;r eine bestimmte Region, national oder international anwendbar sein sollen,</ListItem><ListItem level="1">unter welchen Bedingungen die Ergebnisse genutzt werden sollen (z. B. f&#252;r Schulen, Universit&#228;ten oder Weiterbildungseinrichtungen),</ListItem><ListItem level="1">welches methodische Ziel insgesamt erreicht werden soll (z. B. Konsensfindung, Ideenaggregation, Erhebung von Expert&#42;innenmeinungen).</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>In der medizinischen Ausbildungsforschung sind Delphi-Befragungen zur Konsensfindung vorherrschend. Die Steuerungsgruppe sollte pr&#252;fen, ob andere Ziele, wie beispielsweise die Ideenaggregation oder die Erhebung der Expert&#42;innenmeinungen im Vordergrund stehen. &#220;ber die jeweilige Ausdifferenzierung liefert H&#228;der einen guten &#220;berblick <TextLink reference="29"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline2>2.2.3. Welche Personengruppen werden befragt&#63; </SubHeadline2><Pgraph>Die Befragten bei Delphi-Studien werden in der Regel Expert&#42;innen genannt, welche als informierte Individuen oder Spezialist&#42;innen &#252;ber Wissen in einen bestimmten Bereich verf&#252;gen <TextLink reference="25"></TextLink>. Sie bringen als reflektierte Praktiker&#42;innen ihre lebensweltlichen Erfahrungen in den Delphi-Prozess ein <TextLink reference="27"></TextLink>. Die Zusammenstellung des Expert&#42;innenpanels ist wesentlich von der methodischen Zielsetzung der Delphi-Befragung abh&#228;ngig <TextLink reference="29"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Bei Konsensdelphi-Studien sollte die Vielfalt der Grundgesamtheit derer abgebildet werden, welche &#252;ber einschl&#228;gige Expertise zum Forschungsthema verf&#252;gen. Alle hierf&#252;r relevanten Gruppen sollten so ausgewogen wie m&#246;glich in das Delphi integriert werden <TextLink reference="47"></TextLink>, <TextLink reference="48"></TextLink> (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table" />) und jeweils durch mindestens zwei, besser drei Personen vertreten sein. Dadurch k&#246;nnen unterschiedliche Standpunkte innerhalb der jeweiligen Gruppe erfasst werden und ein Drop-out einzelner Personen hat weniger Einfluss auf das Gesamtergebnis. Eine Nachrekrutierung von Expert&#42;innen ist grunds&#228;tzlich m&#246;glich. Sie sollte insbesondere dann in Erw&#228;gung gezogen werden, wenn die Gefahr besteht, dass der Drop-out zu einer Verzerrung der Ergebnisse f&#252;hrt (wenn &#252;berproportional Expert&#42;innen aus einer Gruppe ausscheiden) oder dass sich die statistische Aussagekraft durch die Reduzierung der Stichprobengr&#246;&#223;e reduziert (bei kleinen Stichproben). Um die Vergleichbarkeit, Konsistenz und Integrit&#228;t der Studie zu wahren, sollten die neuen Teilnehmenden eine vergleichbare Expertise aufweisen und mit den bisherigen Ergebnissen und dem Verlauf vertraut gemacht werden. Die Forschenden m&#252;ssen die Nachrekrutierung offenlegen und begr&#252;nden. </Pgraph><Pgraph>Eine gro&#223;e Schwierigkeit besteht darin, zu kl&#228;ren, was Expert&#42;innen tats&#228;chlich zu Expert&#42;innen macht <TextLink reference="49"></TextLink>. Diese Frage sollte in Bezug auf die Zielsetzung der Delphi-Befragung in der Steuerungsgruppe diskutiert werden, da von der Zusammensetzung des Expert&#42;innenpanels ma&#223;geblich die Reliabilit&#228;t und Validit&#228;t der Studie beeinflusst werden. </Pgraph><SubHeadline2>2.2.4. Wie wird die Stichprobe ermittelt&#63; </SubHeadline2><Pgraph>Da bei Delphi-Befragungen in der Regel keine Totalerhebungen m&#246;glich sind, muss eine Stichprobe ermittelt werden. F&#252;r den Erfolg der Befragung sind hierzu vor allem zwei Faktoren relevant: die individuelle Expertise der Befragten in Bezug auf die Aufgabenstellung sowie ihr pers&#246;nliches Interesse am Thema. Durch die gezielte Auswahl kann der Drop-out erheblich gesenkt werden <TextLink reference="50"></TextLink>. Um systematisch vorzugehen, k&#246;nnen folgende Kriterien herangezogen werden: Anzahl der ver&#246;ffentlichten Artikel zu dem betreffenden Themenbereich oder Publikationskennzahl, Mitarbeit in Fachgremien, berufliche Position oder Aktivit&#228;ten, aktive Beteiligung in einschl&#228;gigen Netzwerken und Foren. M&#246;glich ist auch, dass Fakult&#228;ten oder Hochschulen angefragt werden, Expert&#42;innen zu einem bestimmten Themenbereich zu benennen. Studierende k&#246;nnen beispielsweise &#252;ber die Fachschaft rekrutiert werden, Patient&#42;innen &#252;ber Selbsthilfegruppen. Pers&#246;nliche Kontakte und Zugeh&#246;rigkeiten zu einschl&#228;gigen Netzwerken der Mitglieder der Steuerungsgruppe sind hilfreich, um motivierte Personen ausfindig zu machen. </Pgraph><SubHeadline2>2.2.5. Wie viele Expert&#42;innen werden eingeschlossen&#63;</SubHeadline2><Pgraph>Es gibt keine einheitlichen Empfehlungen zur Anzahl der einzuschlie&#223;enden Expert&#42;innen. Laut Turoff <TextLink reference="51"></TextLink> ist eine Anzahl von zehn bis vierzig Personen g&#252;nstig. Trevelyan et al. sprechen von acht bis f&#252;nfzehn Teilnehmenden bei homogenen Panels im gesundheitswissenschaftlichen Bereich <TextLink reference="30"></TextLink>. Bei Delphi-Befragungen in der medizinischen Ausbildungsforschung zeigen sich Panels von acht (z. B. <TextLink reference="38"></TextLink>) bis &#252;ber hundert (z. B. <TextLink reference="52"></TextLink>). </Pgraph><Pgraph>Der Zeitaufwand erh&#246;ht sich mit der Teilnehmerzahl, insbesondere wenn die Befragung einen gro&#223;en Anteil qualitativer Fragen beinhaltet und Arbeitsschritte nicht automatisiert ablaufen. </Pgraph><Pgraph>Ein kleines Expert&#42;innenpanel reicht unter folgenden Voraussetzungen aus:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Es m&#252;ssen nur wenige Themen, Thesen und Fragen bearbeitet werden.</ListItem><ListItem level="1">Es m&#252;ssen nur wenige verschiedene Expertisen, Standpunkte und Perspektiven ber&#252;cksichtigt werden.</ListItem><ListItem level="1">Es gibt eine kleine Grundgesamtheit, die abgebildet werden kann.</ListItem><ListItem level="1">Die Delphi-Befragung l&#228;sst sich in einem kurzen Zeitraum durchf&#252;hren.</ListItem><ListItem level="1">Die Motivation der Teilnehmenden, und dadurch auch der erwartete R&#252;cklauf, wird eher hoch eingesch&#228;tzt. </ListItem><ListItem level="1">Die erwartete Bereitschaft der Teilnehmenden, Argumente und Ideen einzubringen wird hoch eingesch&#228;tzt.</ListItem><ListItem level="1">Es besteht die M&#246;glichkeit, ausfallende Expert&#42;innen nach der ersten Runde nachzurekrutieren.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline>2.3. Schritt 3: Planung des Befragungsprozesses bis zur ersten Runde</SubHeadline><SubHeadline2>2.3.1. Wie werden die Items f&#252;r den ersten Fragebogen entwickelt&#63;</SubHeadline2><Pgraph>F&#252;r den Bereich der Ausbildungsforschung beschreiben Garavalia et al. <TextLink reference="53"></TextLink> in Anlehnung an Linstone <TextLink reference="36"></TextLink> folgendes Vorgehen als klassisches Delphi in drei Runden: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1"><Mark2>1. Runde </Mark2>Sammeln von Items anhand einer offenen Fragestellung, </ListItem><ListItem level="1"><Mark2>2. Runde</Mark2> Bewertung der gesammelten Items anhand von Ratingskalen und zus&#228;tzliches Einholen von Argumenten mittels offener Fragen, </ListItem><ListItem level="1"><Mark2>3. Runde</Mark2> Erneute Bewertung der Items auf Grundlage der r&#252;ckgespiegelten Kommentare und Argumente <TextLink reference="53"></TextLink>. </ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Dieses Vorgehen wird in der medizinischen Ausbildungsforschung nur vereinzelt gew&#228;hlt (z. B. <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>). H&#228;ufiger werden Items vorab formuliert. Die teilnehmenden Expert&#42;innen werden gebeten, diese zu bewerten und weitere Items vorzuschlagen. Der Delphi-Prozess kann dadurch beschleunigt werden. Zudem erhalten die Expert&#42;innen eine Vorstellung davon, was von ihnen erwartet wird und generieren eher vergleichbare neue Inhalte. Der Workload f&#252;r die Befragten und die Wahrscheinlichkeit, vom Thema abzuweichen, werden reduziert. </Pgraph><Pgraph>Die Generierung der Items f&#252;r die erste Befragungsrunde richtet sich nach den verf&#252;gbaren Ressourcen <TextLink reference="29"></TextLink>. Bei bestimmten Fragestellungen k&#246;nnen Aussagen aus von Fachgesellschaften oder -gremien erstellten Listen &#252;bernommen werden. H&#228;ufig existieren einschl&#228;gige Publikationen, so dass die Items literaturbasiert durch die Steuerungsgruppe zusammengestellt werden k&#246;nnen. Wenn diese Voraussetzungen nicht erf&#252;llt sind, k&#246;nnen die Items auch direkt durch die Steuerungsgruppe entwickelt werden. In diesem Fall ist es ratsam, zus&#228;tzliche Expert&#42;innen, etwa aus Fachaussch&#252;ssen und Gremien, in einem vor der Delphi-Befragung stattfindenden Expert&#42;innenmeeting oder durch eine Vorabbefragung einzubeziehen. </Pgraph><SubHeadline2>2.3.2. Wie wird die Anzahl der Runden festgelegt&#63;</SubHeadline2><Pgraph>Die Anzahl der Runden sollte zu Beginn der Studie feststehen und unabh&#228;ngig davon sein, ob f&#252;r alle Items ein Konsens erreicht wurde. Wenn das Erreichen des Konsenses als Stopp-Kriterium festgelegt wird, bedeutet dies, dass die Befragung solange fortgef&#252;hrt wird, bis alle Items eindeutig zugeordnet werden konnten. Der Aufwand ist somit weder f&#252;r die Steuerungsgruppe noch f&#252;r die Teilnehmenden kalkulierbar. </Pgraph><Pgraph>F&#252;r die Festlegung der Rundenzahl ist entscheidend, wie gut ein Thema bereits erforscht ist, wie heterogen das Expert&#42;innenpanel ist, wie der Konsens definiert wird, welches Ergebnis erzielt werden soll und welche Ressourcen zur Verf&#252;gung stehen. Bei einer Delphi-Studie von Ellaway et al. <TextLink reference="10"></TextLink> sollte beispielsweise ein Curriculum f&#252;r das Medizinstudium zur Versorgung von Trans- und geschlechtsdiversen Patient&#42;innen entwickelt werden. Die Komplexit&#228;t erforderte vier Runden. H&#228;ufig lassen sich aber auch in zwei Runden schon gute Ergebnisse erzielen (z. B. <TextLink reference="54"></TextLink>, <TextLink reference="55"></TextLink>, <TextLink reference="56"></TextLink>). </Pgraph><SubHeadline2>2.3.3. Wie wird Konsens gemessen&#63;</SubHeadline2><Pgraph>Konsens bei Delphi-Befragungen bedeutet, dass eine hohe &#220;bereinstimmung zwischen den befragten Expert&#42;innen zu einer Aussage erreicht wird und nicht, dass alle Expert&#42;innen dieselbe Meinung teilen. In den meisten Publikationen wird ein Konsens bei etwa 70-85&#37; festgelegt <TextLink reference="57"></TextLink>. Die &#220;bereinstimmung wird in der Regel &#252;ber deskriptive statistische Ma&#223;e gemessen und ist abh&#228;ngig vom Skalenniveau <TextLink reference="58"></TextLink>. Bei einem nominalen Skalenniveau kann die relative H&#228;ufigkeit der Nennungen bestimmt werden. In der Regel wird der Grad der Zustimmung auf einer ordinalen Skala erfasst. Auch hier kann der Anteil der Befragten bestimmt werden, welcher einer Aussage ab einer bestimmten Merkmalsauspr&#228;gung zustimmt oder diese ablehnt. H&#228;ufiger werden Median und Interquartilsabstand (IQR) herangezogen, da dadurch Mehrheiten abgebildet werden k&#246;nnen <TextLink reference="59"></TextLink>. Bei einer 5-stufigen Ratingskala kann beispielsweise ein IQR &#60;1 als Konsens definiert werden <TextLink reference="58"></TextLink>. Die Verwendung von Mittelwert und Standardabweichung ist bei ordinalen Skalen zu vermeiden. Konsens kann auch &#252;ber Rankingfragen ermittelt werden. Hier muss aber ber&#252;cksichtigt werden, dass sie trotz des h&#246;heren kognitiven Aufwands f&#252;r die Befragten in der Regel keinen Mehrwert gegen&#252;ber Ratingfragen vorweisen k&#246;nnen <TextLink reference="60"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline2>2.3.4. Wie ist der erste Fragebogen aufgebaut&#63;</SubHeadline2><Pgraph>Der Fragebogen f&#252;r die erste Delphi-Runde sollte eine Pr&#228;ambel enthalten, demographische Daten erheben und im zentralen Teil offene und geschlossene Fragen kombinieren. Die Skalenstufen und Optionen f&#252;r die geschlossenen Fragen m&#252;ssen begr&#252;ndet ausgew&#228;hlt werden <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="59"></TextLink>, <TextLink reference="61"></TextLink> (siehe Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table" />). </Pgraph><Pgraph>Eine klare Struktur des ersten Fragebogens und eine &#252;berschaubare Menge erfasster Daten tragen wesentlich dazu bei, die Folgerunden und das Feedback nicht zu &#252;berladen und angemessen gestalten zu k&#246;nnen <TextLink reference="30"></TextLink>. Belton et al. empfehlen, dass die Bearbeitungszeit einer Delphi-Runde nicht mehr als 30 Minuten betragen und in der ersten Runde nur wenige offene Fragen integriert werden sollten <TextLink reference="62"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>2.3.5. Wie wird mit den Expert&#42;innen kommuniziert&#63;</SubHeadline2><Pgraph>Wichtig ist, die teilnehmenden Expert&#42;innen als Partner&#42;innen zu behandeln und alle wichtigen Schritte zu erkl&#228;ren. Dies beginnt damit, die Expertise explizit zu benennen, Befragte also nicht als <Mark2>Expert&#42;innen</Mark2> zu bezeichnen, ohne den Begriff erl&#228;utert zu haben <TextLink reference="30"></TextLink>. Die Anfrage zur Teilnahme sollte pers&#246;nlich gestaltet werden. Wird begr&#252;ndet, warum gerade die individuelle Expertise wichtig ist, w&#228;chst die Bereitschaft. Um die Motivation aufrecht zu erhalten, sind soziale Belohnungen h&#228;ufig sinnvoller als finanzielle <TextLink reference="62"></TextLink>, z. B. wenn die Teilnehmenden erkennen, dass sie durch ihre Antworten tats&#228;chlich einen Einfluss auf das Ergebnis der Delphi-Befragung haben oder Hintergrundinformationen und Zwischenergebnisse exklusive bereitgestellt werden. Weiterhin ist die angemessene Sprache im Fragebogen und bei den Begleitmaterialien ma&#223;geblich f&#252;r den Erfolg. Insbesondere bei heterogenen Expert&#42;innenpanels, wie bspw. bei internationalen Studien oder partizipativen Delphi-Befragungen, sollten im Pretest Vertreter&#42;innen aus den einzelnen Untergruppen des Expert&#42;innenpanels eingebunden werden, um die Verst&#228;ndlichkeit f&#252;r alle Teilnehmenden zu gew&#228;hrleisten <TextLink reference="63"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>2.4. Schritt 4: Auswertstrategien und Planung der Folgerunden</SubHeadline><SubHeadline2>2.4.1. Welche Strategien werden f&#252;r die Auswertung verwendet&#63;</SubHeadline2><Pgraph>Die Auswertungsstrategien sind abh&#228;ngig vom Datenmaterial. Quantitative Daten werden in der Regel deskriptiv statistisch ausgewertet. F&#252;r die Konsensmessung wird jedes Item einzeln betrachtet und auf Grundlage der festgelegten Konsenskriterien in die Gruppen: <Mark2>Konsens &#252;ber Zustimmung, Dissens</Mark2> oder <Mark2>Konsens &#252;ber Ablehnung</Mark2> eingeordnet. </Pgraph><Pgraph>Antworten auf offene Fragen werden in Abh&#228;ngigkeit ihrer Funktion ausgewertet <TextLink reference="64"></TextLink> (siehe Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table" />). Fragen zur Exploration k&#246;nnen anhand der quantitativen Inhaltsanalyse <TextLink reference="65"></TextLink> oder Thematischen Analyse <TextLink reference="66"></TextLink> kategorisiert und zusammengefasst werden. Fragen zur Extension k&#246;nnen anhand der quantitativen Inhaltsanalyse ausgewertet werden <TextLink reference="67"></TextLink>. Eine besondere Rolle spielt die Auswertung von qualitativ erfassten Argumenten, bei denen die Befragten ihre quantitative Bewertung begr&#252;nden. Hierf&#252;r wurde explizit die f&#252;nf-stufige <Mark2>Argumentenbasierte Qualitative Analyse</Mark2> AQUA entwickelt, welche die M&#246;glichkeit bietet, die qualitativen Daten strukturiert auszuwerten und gemeinsam mit den quantitativen Daten f&#252;r das Feedback aufzubereiten <TextLink reference="68"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>2.4.2. Wie wird das Feedback &#252;bermittelt&#63; </SubHeadline2><Pgraph>Die Teilnehmenden sollten nach jeder Delphi-Runde einen objektiven Feedbackbericht &#252;ber die aggregierten Gruppenergebnisse erhalten. Hierbei sollte anonym dargestellt werden, wie sich die Gruppe der Teilnehmenden zusammensetzte. Quantitative Daten k&#246;nnen anhand der Lage- und Streuma&#223;e grafisch visualisiert werden, z. B. als Balken- oder S&#228;ulendiagramm. Individualisierte Feedbacks, bei welchen die jeweils eigene Bewertung im Vergleich zu den Gruppenwerten r&#252;ckgespielt werden, sind in der Regel aufw&#228;ndig und werden im Hinblick auf den Nutzen kritisch diskutiert, da hierdurch ein Konformit&#228;tsdruck und h&#246;here kognitive Belastung entstehen <TextLink reference="69"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Die qualitativen Ergebnisse sollten inhaltlich gut strukturiert und nahe am urspr&#252;nglichen Wortlaut zur&#252;ckgespielt werden, so dass die Expert&#42;innen ihre eigenen Beitr&#228;ge erkennen k&#246;nnen. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden auf Basis der Gruppenantworten ihre Meinung &#252;berdenken und m&#246;glicherweise anpassen k&#246;nnen. Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /> zeigt ein Beispiel, wie die quantitativen Daten mit dem individuellen Feedback und den Argumenten geb&#252;ndelt dargestellt werden k&#246;nnen.</Pgraph><Pgraph>Der Feedbackbericht kann mit der Einladung zur Folgerunde an die Befragten als separates Dokument verschickt oder in den Folgefragebogen integriert werden.</Pgraph><SubHeadline2>2.4.3. Wie wird mit dem ermittelten Konsens umgegangen&#63; </SubHeadline2><Pgraph>Items, bei denen ein Konsens &#252;ber eine Zustimmung oder Ablehnung ermittelt wurde, werden im Zwischen- und Abschlussbericht dargestellt, aber nicht erneut in der Folgerunde zur Bewertung vorgelegt. Zwar k&#246;nnten bei einer erneuten Abstimmung die Reproduzierbarkeit und damit die Stabilit&#228;t der Bewertungen ermittelt werden, dieser Vorteil wiegt aber in der Regel nicht die zus&#228;tzliche Belastung f&#252;r die Befragten auf. </Pgraph><Pgraph>Items, &#252;ber die kein Konsens f&#252;r eine Zustimmung oder Ablehnung erreicht wurde, werden analysiert <TextLink reference="70"></TextLink> und entsprechend der Analyseergebnisse terminiert, modifiziert oder unver&#228;ndert in Kombination mit den Argumenten erneut zur Bewertung vorgelegt <TextLink reference="36"></TextLink> (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" />).</Pgraph><SubHeadline2>2.4.4. Wie werden die Fragebogen der Folgerunden aufgebaut&#63;</SubHeadline2><Pgraph>Frageb&#246;gen der Folgerunden greifen die Struktur des ersten Fragebogens auf und enthalten in der Regel neben den identischen und modifizierten Items aus der Vorrunde auch Items, welche aus den Antworten auf explorative Fragen neu generiert wurden. Weiterhin sollte die M&#246;glichkeit gegeben werden, dass Expert&#42;innen ihre Urteile begr&#252;nden k&#246;nnen. Offene Fragen zur Exploration sollten im Verlauf der Delphi-Befragung nicht mehr oder nur in einem begrenzten Umfang angeboten werden. </Pgraph><SubHeadline>2.5. Schritt 5: Darstellung und Verbreitung der Ergebnisse</SubHeadline><SubHeadline2>2.5.1. Was ist mit Items, die im Dissens bleiben&#63; </SubHeadline2><Pgraph>Selbst nach vielen Runden kann es sein, dass zu einzelnen Items kein Konsens gefunden wurde. Das Nichterreichen von Konsens muss aufgegriffen und analysiert werden. </Pgraph><Pgraph>Es k&#246;nnte beispielsweise sein, dass die Expert&#42;innen </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">generell eine unterschiedliche Priorisierung von Werten bzw. Zielen haben,</ListItem><ListItem level="1">Teilaspekte unterschiedlich gewichten oder ber&#252;cksichtigen oder </ListItem><ListItem level="1">Interessenkonflikte haben und deshalb nicht von ihren Positionen abweichen. </ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Ursachen k&#246;nnten auch in der methodischen Umsetzung liegen, z. B. </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">dass das Themenfeld im Vorfeld nicht entsprechend eingegrenzt wurde, </ListItem><ListItem level="1">Argumente im Feedback nicht ausreichend kommuniziert oder ber&#252;cksichtigt wurden, </ListItem><ListItem level="1">die Anzahl der Runden nicht ausreichend war oder</ListItem><ListItem level="1">die Items auch im Verlauf nicht pr&#228;zise formuliert wurden. </ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Im Dissens gebliebene Aussagen k&#246;nnen innerhalb der Steuerungsgruppe, in einem Abschlussmeeting mit den teilnehmenden Expert&#42;innen oder unter Hinzuziehung weiterer Expert&#42;innen oder Betroffenen weiter diskutiert werden. Unabh&#228;ngig davon sollten dissente Urteile immer im Ergebnisbericht dargestellt werden. </Pgraph><SubHeadline2>2.5.2. Wie werden die Ergebnisse publiziert&#63;</SubHeadline2><Pgraph>Um die Qualit&#228;t und Transparenz von Berichterstattungen zu erh&#246;hen, sollte eine entsprechende Reporting-Guideline verwendet werden. DelphiSTAR (Delphi studies in social and health sciences - Recommendations for an interdisciplinary standardized reporting) wurde speziell f&#252;r Publikationen in den Gesundheits- und Sozialwissenschaften entwickelt <TextLink reference="35"></TextLink>. M&#246;glich ist auch die Orientierung an ACCORD (ACcurate COnsensus Reporting Document), welche f&#252;r die Biomedizin entwickelt wurde <TextLink reference="35"></TextLink>, oder CREDES (Guidance on Conducting and REporting DElphi Studies) f&#252;r den Palliativbereich <TextLink reference="31"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Die teilnehmenden Expert&#42;innen bringen ihre Erfahrungen und erhebliche zeitliche Ressourcen in den Delphi-Prozess ein. Dies sollte in der Danksagung gew&#252;rdigt werden, wenn die entsprechende Einwilligung vorliegt, auch namentlich. Im entsprechenden Anhang kann die Qualifikation der Expert&#42;innen dargestellt werden, um die in den Delphi-Prozess eingebrachte Expertise zu belegen oder Interessenkonflikte offenzulegen. </Pgraph><SubHeadline2>2.5.3. Wie werden die Ergebnisse verbreitet und implementiert&#63;</SubHeadline2><Pgraph>Die Forschenden sollten sich schon vor Beginn der Studie damit besch&#228;ftigen, ob Ma&#223;nahmen zur Verbreitung und Implementierung der Ergebnisse notwendig sind. In vielen F&#228;llen m&#252;ssen die Ergebnisse noch weiter aufbereitet werden, um sie in die Praxis zu &#252;berf&#252;hren. Beispielsweise k&#246;nnen Zusammenfassungen formuliert und an die Zielgruppen verbreitet werden. Auch hierzu kann ein Abschlussworkshop hilfreich sein (z. B. <TextLink reference="71"></TextLink>, <TextLink reference="72"></TextLink>). Je nach Outcome kann es auch sinnvoll sein, die Umsetzbarkeit der Ergebnisse in der Praxis zu evaluieren und weitere M&#246;glichkeiten der Anwendung und Implementierung zu &#252;berpr&#252;fen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="3. Discussion" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>3. Discussion</MainHeadline><Pgraph>This article provides a concise guide to conducting Delphi surveys in medical education research. It outlines key steps, explains standard procedures and alternatives, and highlights potential pitfalls. Readers are expected to have a basic understanding of the principles of empirical social research, including the construction of questionnaires, the operationalisation of theoretical concepts, and the analysis and interpretation of data. Researchers wishing to use Delphi variants must familiarise themselves with the relevant in-depth literature.</Pgraph><Pgraph>It is important to remember that methodological decisions often have far-reaching consequences. For instance, the composition of the expert panel <TextLink reference="29"></TextLink>, the choice of rating scale, and how consensus is determined <TextLink reference="59"></TextLink> can all significantly impact the results. The statistical presentation of the results may mislead people into interpreting them as objective measurements and overestimating their significance. In medical education research, however, they are better understood as the result of a negotiation process in a given situation, whereby an agreement is reached on how something should or could be done. A major challenge is that many issues relating to Delphi surveys remain unresolved. For example, there is a lack of secondary analyses, experimental studies, or methodological tests that would allow for well-founded conclusions to be drawn about the influence of methodological and statistical procedures on judgement behaviour and, consequently, on consensus building <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="58"></TextLink>. Nevertheless, this method is the preferred way to systematically bring together the specialised knowledge and real-life experience of experts from science and practice to increase certainty in planning and action.  This guide can help to improve the quality of Delphi studies in medical education research. The steps and recommendations mentioned here can largely be transferred to other Delphi studies in health and educational sciences.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="4. Diskussion" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Dieser Beitrag liefert eine komprimierte Anleitung zur Durchf&#252;hrung von Delphi-Befragung in der medizinischen Ausbildungsforschung. Wesentliche Arbeitsschritte werden benannt, &#252;bliche Vorgehensweisen und Alternativen beschrieben und punktuell auf Fallstricke hingewiesen. Es wird vorausgesetzt, dass Forschende mit den Grundlagen der empirischen Sozialforschung vertraut sind, beispielsweise mit Fragebogenkonstruktion, Operationalisierung theoretischer Begriffe oder Datenanalyse und Interpretation. Wenn Forschende Delphi-Varianten anwenden m&#246;chten, ist die Auseinandersetzung mit vertiefender Literatur unumg&#228;nglich.</Pgraph><Pgraph>Es ist zu bedenken, dass methodische Entscheidungen h&#228;ufig weitreichende Konsequenzen haben. Beispielsweise wirkt sich die Zusammenstellung des Expert&#42;innenpanels <TextLink reference="29"></TextLink>, die Wahl der Bewertungsskala und die Festlegung des Konsenses <TextLink reference="59"></TextLink> erheblich auf die Ergebnisse aus. Die statistische Darstellung der Ergebnisse kann dazu verleiten, sie als objektive Messung fehlzuinterpretieren und die Aussagekraft zu &#252;bersch&#228;tzen. In der medizinischen Ausbildungsforschung sind sie eher als Ergebnis eines situativen Aushandlungsprozesses zu verstehen, als Verst&#228;ndigung dar&#252;ber, wie etwas sein sollte oder vollzogen werden k&#246;nnte. Eine gro&#223;e Herausforderung besteht darin, dass viele Punkte in Bezug auf Delphi-Befragungen noch nicht abschlie&#223;end gekl&#228;rt sind, beispielsweise fehlt es an Sekund&#228;ranalysen, experimentellen Studien oder Methodentests, um fundierte Aussagen &#252;ber den Einfluss methodischer und statistischer Vorgehensweisen auf das Urteilsverhalten und damit auf die Konsensfindung machen zu k&#246;nnen <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="58"></TextLink>. Dennoch sind sie das Mittel der Wahl, um Fachwissen und die lebensweltliche Erfahrung von Expert&#42;innen aus Wissenschaft und Praxis systematisch zusammenzuf&#252;hren und dadurch mehr Planungs- und Handlungssicherheit zu erlangen. Dieses <Mark2>Gewusst wie</Mark2> kann dazu beitragen, die Qualit&#228;t von Delphi-Studien in der medizinischen Ausbildungsforschung zu f&#246;rdern. Die hier genannten Schritte und Empfehlungen k&#246;nnen weitgehend auf andere Delphi-Studien im gesundheits- und bildungswissenschaftlichen Bereich &#252;bertragen werden. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Author&#8217;s ORCID" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Author&#8217;s ORCID</MainHeadline><Pgraph>Angelika Homberg: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-5585-1126">0000-0001-5585-1126</Hyperlink>&#93;</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="ORCID der Autorin" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>ORCID der Autorin</MainHeadline><Pgraph>Angelika Homberg: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-5585-1126">0000-0001-5585-1126</Hyperlink>&#93;</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Competing interests" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The author declares that she has no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Interessenkonflikt" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autorin erkl&#228;rt, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel hat.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefAuthor>Guilding C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Tucker S</RefAuthor>
        <RefAuthor>McFadzean I</RefAuthor>
        <RefTitle>Developing a new undergraduate pharmacology core curriculum: The British Pharmacological Society Delphi Method</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefJournal>Pharmacol Res Perspect</RefJournal>
        <RefPage>e00832</RefPage>
        <RefTotal>Wallace MJ, Zecharia A, Guilding C, Tucker S, McFadzean I. Developing a new undergraduate pharmacology core curriculum: The British Pharmacological Society Delphi Method. Pharmacol Res Perspect. 2021;9(4):e00832. DOI: 10.1002&#47;prp2.832</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1002&#47;prp2.832</RefLink>
      </Reference>
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      <Tables>
        <Table format="png">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Aspects that lead to the application of the Delphi method (based on Linstone &#38; Turoff 1975 &#91;36&#93;)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Aspekte die zur Anwendung der Delphi-Methode f&#252;hren (in Anlehnung an Linstone &#38; Turoff 1975 &#91;36&#93;)</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
          <MediaNo>2</MediaNo>
          <MediaID language="en">2en</MediaID>
          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Balanced composition of the expert panel depending on the objective of the Delphi survey</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Ausgewogene Zusammenstellung des Expert&#42;innenpanels je nach Zielsetzung der Delphi-Befragung</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
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          <MediaID language="de">3de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 3: Structure of the questionnaire for the first Delphi round</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 3: Aufbau des Fragebogens f&#252;r die erste Delphi-Runde</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
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      </Tables>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Example of feedback design in Delphi surveys</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Beispiel f&#252;r die Gestaltung des Feedbacks bei Delphi-Befragungen</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Analysis techniques for items that remain in disagreement in Delphi surveys</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Analysetechniken f&#252;r im Dissens verbliebene Items bei Delphi-Befragungen</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <AttachmentTitle language="en">Checklist for conducting Delphi studies in medical education research</AttachmentTitle>
          <AttachmentTitle language="de">Checkliste f&#252;r die Durchf&#252;hrung von Delphi-Studien in der medizinischen Ausbildungsforschung</AttachmentTitle>
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