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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001722</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0017226</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">Factors influencing the length of postgraduate training and motives for choosing general practice as a specialty. Results of a cross-sectional study of general practitioners after completion of the specialist examination</Title>
      <TitleTranslated language="de">Einflussfaktoren auf die Weiterbildungsdauer und Motive f&#252;r die Fachwahl Allgemeinmedizin. Ergebnisse einer Querschnittsstudie mit Allgemein&#228;rzt&#42;innen nach Abschluss der Facharztpr&#252;fung</TitleTranslated>
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          <Affiliation>Goethe-Universit&#228;t Frankfurt, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Frankfurt&#47;Main, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>m.fink&#64;allgemeinmedizin.uni-frankfurt.de</Email>
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          <Firstname>Monika</Firstname>
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          <AcademicTitle>Dr.</AcademicTitle>
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        <Address language="en">Goethe University Frankfurt, Institute of General Practice, Theodor-Stern-Kai 7, D-60590 Frankfurt&#47;Main, Germany<Affiliation>Goethe University Frankfurt, Institute of General Practice, Frankfurt&#47;Main, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Goethe-Universit&#228;t Frankfurt, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Theodor-Stern-Kai 7, 60590 Frankfurt&#47;Main, Deutschland<Affiliation>Goethe-Universit&#228;t Frankfurt, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Frankfurt&#47;Main, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>sennekamp&#64;allgemeinmedizin.uni-frankfurt.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">medical education</Keyword>
      <Keyword language="en">postgraduate training</Keyword>
      <Keyword language="en">general practice</Keyword>
      <Keyword language="en">length of postgraduate training</Keyword>
      <Keyword language="en">time of decision</Keyword>
      <Keyword language="en">general practitioner shortage</Keyword>
      <Keyword language="de">Ausbildung</Keyword>
      <Keyword language="de">Weiterbildung</Keyword>
      <Keyword language="de">Allgemeinmedizin</Keyword>
      <Keyword language="de">Weiterbildungsdauer</Keyword>
      <Keyword language="de">Entscheidungszeitpunkt</Keyword>
      <Keyword language="de">Haus&#228;rzt&#42;innenmangel</Keyword>
      <SectionHeading language="en">choice of postgraduate training</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Weiterbildungswahl</SectionHeading>
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    <DateReceived>20231031</DateReceived>
    <DateRevised>20240226</DateRevised>
    <DateAccepted>20240704</DateAccepted>
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    <DatePublished>20241115</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>41</Volume>
        <Issue>5</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>Postgraduate Medical Education in Transition/Fach&#228;rztliche Aus- und Weiterbildung</IssueTitle>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>67</ArticleNo>
    <Fundings>
      <Funding fundId="08 06 no. 46">Hessisches Ministerium f&#252;r Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege</Funding>
    </Fundings>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Hintergrund: </Mark1>Die Attraktivit&#228;t der Allgemeinmedizin nimmt, wie der zunehmende Zuspruch aus der Studierendenschaft und die stark angestiegenen Facharztanerkennungen verdeutlichen, zu. Mit Blick auf die zuk&#252;nftigen Herausforderungen auf der haus&#228;rztlichen Versorgungsebene zeigt sich dennoch ein Nachwuchsmangel. Daher w&#228;re es w&#252;nschenswert, wenn die Weiterbildung insbesondere in diesem Bereich z&#252;gig absolviert werden k&#246;nnte.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Die Zielsetzung des Beitrags ist es, eine Verbesserung des Kenntnisstands zur realen Dauer der Weiterbildung Allgemeinmedizin zu leisten, sowie Motive f&#252;r die Fachrichtungswahl und m&#246;gliche Einflussfaktoren auf die Weiterbildungsdauer zu benennen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Projektbeschreibung:</Mark1> Die durchgef&#252;hrte Querschnittsstudie mit Allgemein&#228;rzt&#42;innen nach Abschluss der Facharztpr&#252;fung (Erhebungszeitraum Januar 2020 bis September 2023, Grundgesamtheit 530 Personen, response rate 50&#37;, n&#61;265) untersucht die Entscheidungsprozesse und Weiterbildungsverl&#228;ufe der frisch examinierten Fach&#228;rzt&#42;innen f&#252;r Allgemeinmedizin (F&#196; AM) in Hessen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Weiterbildungsdauer der Befragten betrug, ohne Ber&#252;cksichtigung von Quereinsteiger&#42;innen, im Mittel 8,88 Jahre (SD&#61;3,97; Median 7,75 Jahre, Q1&#61;6,0, Q3&#61;10,0). Als Gr&#252;nde f&#252;r die Wahl der Fachrichtung wurden vorrangig pers&#246;nliche Vorbilder und Erfahrungen aus dem Studium genannt. Die deskriptive Analyse der erhobenen Daten weisen darauf hin, dass eine fr&#252;hzeitige Fachrichtungswahl mit einer k&#252;rzeren Weiterbildungsdauer assoziiert sein k&#246;nnte.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Positive Erfahrungen im Studium k&#246;nnen zur Entscheidung f&#252;r eine Fachrichtung beitragen und sind wom&#246;glich geeignet, die sp&#228;tere Weiterbildungsdauer zu verk&#252;rzen. Aus Versorgungsperspektive sollten daher Aus- und Weiterbildung st&#228;rker zusammen gedacht werden, so dass die Weiterbildung Allgemeinmedizin perspektivisch h&#228;ufiger mit gefestigtem Fachrichtungswunsch begonnen wird.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Background: </Mark1>The attractiveness of general practice (GP) is increasing, as is evident in its growing popularity among students and the sharp rise in specialist certifications. However, in view of the future challenges at the GP level of care, there is a shortage of young doctors. It would thus be desirable if postgraduate training could be completed quickly, particularly in this area.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Objective: </Mark1>The aim of this article is to improve the state of knowledge of the actual length of postgraduate training in general practice and to identify the motives for choosing this specialty and possible factors influencing postgraduate training length.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Project description: </Mark1>The cross-sectional study conducted of general practitioners (GPs) after completion of the medical specialist examination (survey period January 2020 to September 2023, population 530 persons, response rate 50&#37;, n&#61;265) examines the decision-making processes and the individual course of postgraduate training as pursued by newly certified general practitioners (<Mark2>Fach&#228;rzt&#42;innen f&#252;r Allgemeinmedizin - F&#196; AM</Mark2>) in Hesse, Germany.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>Excluding lateral entrants (<Mark2>Quereinsteiger&#42;innen</Mark2>), the respondents&#8217; length of postgraduate training was 8.88 years on average (SD&#61;3.97, median 7.75 years, Q1&#61;6.0, Q3&#61;10.0). The main reasons stated for choosing the specialty were personal role models and experiences made while studying. The descriptive analysis of the data collected indicates that an early choice of specialization could be associated with a shorter length of postgraduate training.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>Positive experiences during medical studies can contribute to a doctor&#8217;s decision in favor of a specialty and may possibly be a factor in shortening the subsequent length of postgraduate training. From a healthcare perspective, medical education and postgraduate training should therefore be more closely linked so that those starting postgraduate training in general practice have a firm specialty preference in mind more frequently in future.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><SubHeadline>Background</SubHeadline><Pgraph>In some specialist areas, such as general practice and surgery, there is a shortage of young doctors <TextLink reference="1"></TextLink>. With regard to general practice, which is key to primary care, the German Council of Economic Experts for the Assessment of Developments in the Healthcare System (<Mark2>SVR Gesundhei</Mark2>t) already pointed out in its 2014 report that, on average, only one in two GPs who cease to practice because of retirement can find a successor <TextLink reference="2"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>General practice has in fact become increasingly popular as a result of various efforts in recent years, as can be seen in the National Association of Statutory Health Insurance Physicians (<Mark2>Kassen&#228;rztliche Bundesvereinigung &#8211; KBV</Mark2>) occupational monitoring <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink> and the significant increase in the number of medical specialist graduates <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>. However, this development, which is positive in terms of ensuring nationwide outpatient care, is countered by the increasing complexity of medicine, the growing need for medical care as society ages, and the demographic depletion of rural areas <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. What is more, the general practitioners participating in statutory healthcare in Germany are structurally over-aged <TextLink reference="8"></TextLink> in many places and will therefore not be available for patient care for much longer.</Pgraph><Pgraph>In view of these facts, it would be desirable if postgraduate training in this area in particular were completed quickly so that trainees (<Mark2>&#196;iW</Mark2>) are available earlier for autonomous patient care. We take this as an opportunity to look at the length of postgraduate training in general practice, the motives for choosing this specialty and possible factors influencing postgraduate training length.</Pgraph><SubHeadline>State of research: What we know about the time needed to complete medical school and postgraduate medical training in general practice in Germany</SubHeadline><Pgraph>The data available on the duration of medical studies, i.e. basic medical &#8220;education&#8221;, indicates hardly any potential for optimization: The drop-out rate of medical students is only around 10&#37;, which is well below the overall average for university drop-outs <TextLink reference="9"></TextLink>. According to the Federal Statistical Office of Germany (<Mark2>Statistisches Bundesamt</Mark2>), the median total time spent to complete a university degree is 13.9 semesters <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. Over 60&#37; of students complete their studies within the standard time to degree, with over 88&#37; of medical students only requiring a maximum of two semesters more than the standard time to degree <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. If one also takes into account that medical students often earn a doctorate while completing their basic medical studies, these are very good figures <TextLink reference="14"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>However, this cannot be said about medical &#8220;postgraduate training&#8221;, looking at the length of postgraduate training or the related data available: The structures of university training and postgraduate specialist training in hospitals and practices differ significantly. While the universities carry out various monitoring activities, the results of which automatically enter into official statistics, the actual length of postgraduate specialist training &#8211; i.e. the period between being awarded a license to practice medicine (<Mark2>Approbation</Mark2>) and full board certification by passing the specialist examination (<Mark2>Facharztpr&#252;fung</Mark2>) &#8211; is apparently not systematically recorded, or at least not communicated, by either the medical associations or German states&#8217; statistical offices <TextLink reference="15"></TextLink>. One should also bear in mind that, unlike the standard time to degree at universities, the time specifications in the regulations on postgraduate training requirements (<Mark2>Weiterbildungsordnungen &#8211; WBO</Mark2>) of the federal states&#8217; medical associations (<Mark2>Landes&#228;rztekammern &#8211; LAEK</Mark2>), which are based on the sample regulation on postgraduate training requirements of the German Medical Association (<Mark2>Musterweiterbildungsordnung der Bundes&#228;rztekammer &#8211; MWBO</Mark2>), are expressly considered &#8220;minimum times&#8221; <TextLink reference="15"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>What is the state of knowledge about the actual length of postgraduate specialist training&#63;</SubHeadline><Pgraph>A study published by Huenges et al. in 2010, based on 123 responses from a survey of 438 physicians completing their postgraduate training in various specialties from Westphalia-Lippe, cites an expected average length of postgraduate training of 9.5 years (median 8 years) <TextLink reference="16"></TextLink>. Although this is a prospective survey conducted regionally, it provides the best evidence to date on the actual duration of postgraduate specialist training <TextLink reference="2"></TextLink>. A study published in 2018 by van den Bussche et al. on the length of postgraduate training is also based on prognostic information supplied by physicians in postgraduate training <TextLink reference="15"></TextLink>. In this longitudinal study, a cohort that completed their mandatory resident final year (<Mark2>Praktisches Jahr &#8211; PJ</Mark2>) in 2008&#47;2009 was surveyed by post at seven different assessment points. Of the doctors in their fifth year of postgraduate training, 58&#37; (n&#61;317) stated that they needed &#8220;(significantly) longer&#8221; than the minimum period given for postgraduate training. This publication also contains references to other studies according to which the minimum postgraduate training period is often exceeded, including in surgery <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink> and other specialties (<TextLink reference="19"></TextLink> as cited in <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>). There are two further studies with a specific focus on postgraduate training in general practice: A retrospective analysis of the database of the Westphalia-Lippe Medical Association published in 2015, of almost 4,000 doctors who obtained full board certification as general practitioners between 1992 and 2012, paints a more drastic picture of the length of postgraduate training. This, operationalized as the period between the first professional license and full board certification as specialist, is 10.7 years on average according to this data (median 8.6 years) <TextLink reference="21"></TextLink>. Broermann et al. surveyed graduates that passed the specialist examination in general practice in Hesse in the period from 2013 to 2016. The respondents in that survey reported an average of just under 8 years and 8 months as the length of postgraduate training, defined as the period between licensure and passing the specialist examination <TextLink reference="22"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The various studies indicate an average length of postgraduate training for the specialty of general practice of between approximately 8.7 and 10.7 years, which roughly corresponds to twice the stipulated minimum length of postgraduate training. Gender <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, parenthood <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, also (resultant) part-time work <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, non-creditable activities and phases of job&#47;training application <TextLink reference="16"></TextLink> or, stated more generally, &#8220;official&#8221; and &#8220;personal&#8221; reasons <TextLink reference="20"></TextLink> are cited as (possible) reasons for the length of postgraduate training.</Pgraph><Pgraph>The studies by Huenges et al. <TextLink reference="16"></TextLink> and Broermann et al. <TextLink reference="22"></TextLink> also suggest that the decision to pursue postgraduate training in the general practice specialty is usually only made during postgraduate training and thus relatively late <TextLink reference="16"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Although the fact that the required minimum postgraduate training time is often significantly exceeded is not a phenomenon specific to general practice (<TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink> as cited in <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>), it is of particular importance in general practice given that outpatient primary care is already overburdened in many places as outlined above. For this reason, the actors involved are attempting to manage outpatient primary care supply capacities by employing a wide range of measures, from rural doctor quotas, income guarantees, and establishment -of-practice premiums, to waiving the residency requirement <TextLink reference="23"></TextLink>. For specifically focusing on postgraduate training in general practice, the following deserve mention first and foremost: the competency centers set up for postgraduate medical training (<Mark2>Kompetenzzentren Weiterbildung &#8211; KW</Mark2>), which contribute to improving the quality and efficiency of <TextGroup><PlainText>general practice</PlainText></TextGroup> postgraduate training &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.sozialgesetzbuch-sgb.de&#47;sgbv&#47;75a.html">https:&#47;&#47;www.sozialgesetzbuch-sgb.de&#47;sgbv&#47;75a.html</Hyperlink>&#93; <TextLink reference="24"></TextLink>. They do so by offering seminar and mentoring programs for general practitioners in postgraduate training, and train-the-trainer seminars for those providing postgraduate training. Also deserving particular mention in this sense are the postgraduate training associations (<Mark2>Weiterbildungsverb&#252;nde</Mark2>), as well as the regional Associations of Statutory Health Insurance Physicians (<Mark2>Kassen&#228;rztliche Vereinigungen</Mark2>) for their financial support of the outpatient postgraduate training track.</Pgraph><Pgraph>All in all, one has to agree even today with van den Bussche&#8217;s finding that &#8220;&#91;t&#93;he data available on postgraduate medical training &#91;...&#93; &#91;is&#93; so extremely deficient that not even the simplest questions on this complex of topics can be answered reliably&#8221; <TextLink reference="15"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>Central question</SubHeadline><Pgraph>With a view to the state of research on the length of postgraduate training in general practice and the underlying facts in this regard, we have examined the question of which factors may influence the actual length of postgraduate training, which the<Mark2> SVR Gesundheit</Mark2> already described as &#8220;unnecessarily long&#8221; <TextLink reference="2"></TextLink> in 2014, and which motives are behind the choice of this specialty.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><SubHeadline>Hintergrund</SubHeadline><Pgraph>In einigen Fachgebieten, bspw. in der Allgemeinmedizin und der Chirurgie, fehlt es an Nachwuchs <TextLink reference="1"></TextLink>. Mit Blick auf die Allgemeinmedizin, welche f&#252;r die haus&#228;rztliche Versorgung von zentraler Bedeutung ist, hat der Sachverst&#228;ndigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen (SVR Gesundheit) bereits 2014 in seinem Gutachten darauf hingewiesen, dass nur durchschnittlich jede&#42;r zweite Haus&#228;rztin bzw. Hausarzt, welche&#42;r altersbedingt seine Praxist&#228;tigkeit beendet, eine&#42;n Nachfolgerin bzw. Nachfolger findet <TextLink reference="2"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Zwar verzeichnet die Allgemeinmedizin in Folge diverser Anstrengungen in den letzten Jahren, wie sich anhand des KBV-Berufsmonitorings <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink> und der deutlich gestiegenen Anzahl an Facharzt-Absolvent&#42;innen <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink> zeigt, zunehmenden Zuspruch. Dieser, f&#252;r die Sicherung einer fl&#228;chendeckenden ambulanten Versorgung, erfreulichen Entwicklung steht jedoch die zunehmende Komplexit&#228;t der Medizin, der mit der alternden Gesellschaft ansteigende Bedarf an medizinischer Versorgung, sowie die demographische Entleerung l&#228;ndlicher R&#228;ume gegen&#252;ber <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. Hinzu kommt, dass die an der vertrags&#228;rztlichen Versorgung in Deutschland teilnehmenden Haus&#228;rzt&#42;innen vielerorts strukturell &#252;beraltert sind <TextLink reference="8"></TextLink> und daher perspektivisch nicht mehr lange f&#252;r die Patient&#42;innenversorgung zur Verf&#252;gung stehen werden.</Pgraph><Pgraph>Vor diesem Hintergrund w&#228;re es w&#252;nschenswert, wenn Weiterbildungen insbesondere in diesem Bereich z&#252;gig absolviert werden, so dass &#196;rzt&#42;innen in Weiterbildung (&#196;iW) fr&#252;her f&#252;r die eigenst&#228;ndige Patient&#42;innenversorgung zur Verf&#252;gung stehen. Dies nehmen wir zum Anlass, uns mit der Weiterbildungsdauer in der Allgemeinmedizin, den Motiven f&#252;r die Fachrichtungswahl sowie m&#246;glichen Einflussfaktoren auf die Weiterbildungsdauer zu befassen.</Pgraph><SubHeadline>Stand der Forschung: Was wir &#252;ber die Dauer der &#228;rztlichen Aus- und allgemeinmedizinschen Weiterbildung in Deutschland wissen</SubHeadline><Pgraph>Die Datenlage zur zeitlichen Dauer des Medizinstudiums, also der medizinischen &#8222;Ausbildung&#8220;, offenbart kaum Optimierungspotential: Im Studiengang Humanmedizin herrscht eine &#8211; weit unterdurchschnittliche &#8211; Studienabbruchquote von lediglich ca. 10&#37; <TextLink reference="9"></TextLink>. Dem Statistischen Bundesamt zu Folge liegt der Median der Gesamtstudienzeit bei 13,9 Semestern <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. &#220;ber 60&#37; der Studierenden schlie&#223;en das Studium in der Regelstudienzeit ab, &#252;ber 88&#37; der Humanmedizin-Studierenden ben&#246;tigen lediglich max. zwei Semester mehr als die Regelstudienzeit <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. Bedenkt man dar&#252;ber hinaus, dass Medizinstudierende h&#228;ufig studienbegleitend promovieren <TextLink reference="14"></TextLink> sind das sehr gute Werte. </Pgraph><Pgraph>Dies kann man in Bezug auf die medizinische &#8222;Weiterbildung&#8220; jedoch weder mit Blick auf die Dauer der Weiterbildung (WB), noch auf die zugeh&#246;rige Datenlage, behaupten: So unterscheiden sich die Strukturen von universit&#228;rer Ausbildung und in Krankenh&#228;usern und Praxen stattfindender fach&#228;rztlicher WB deutlich. W&#228;hrend die Universit&#228;ten diverse Monitorings betreiben, welche in amtliche Statistiken einflie&#223;en, wird die reale Dauer von fach&#228;rztlichen Weiterbildungen &#8211; also die Zeitspanne zwischen Approbation und erfolgreicher Facharztpr&#252;fung &#8211; anscheinend weder von &#196;rztekammern noch von den Statistischen Landes&#228;mtern systematisch erfasst <TextLink reference="15"></TextLink> bzw. zumindest nicht kommuniziert. Auch ist zu bedenken, dass es sich bei den zeitlichen Vorgaben in den Weiterbildungsordnungen (WBO) der Landes&#228;rztekammern (LAEK), welche auf der Musterweiterbildungsordnung der Bundes&#228;rztekammer (MWBO) basieren, anders als bei der universit&#228;ren Regelstudienzeit ausdr&#252;cklich um &#8222;Mindestzeiten&#8220; handelt <TextLink reference="15"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>Was ist &#252;ber die reale Dauer der fach&#228;rztlichen Weiterbildung bekannt&#63;</SubHeadline><Pgraph>Eine 2010 von Huenges et al. vorgelegte Studie nennt, auf Basis von 123 R&#252;ckmeldungen aus einer Befragung von 438 &#196;iW verschiedener Fachrichtungen aus Westfalen-Lippe eine voraussichtliche mittlere Weiterbildungszeit von 9,5 Jahren (Median 8 Jahre) <TextLink reference="16"></TextLink>. Wenngleich es sich um eine regional durchgef&#252;hrte und prospektive Befragung handelt, bildet diese Studie die bis dato beste Evidenz zur realen Dauer der fach&#228;rztlichen Weiterbildung <TextLink reference="2"></TextLink>. Eine 2018 von van den Bussche et al. publizierte Studie zur Weiterbildungsdauer basiert ebenfalls auf prognostischen Angaben von &#196;iW <TextLink reference="15"></TextLink>. Hier wurde im Rahmen einer l&#228;ngsschnittlichen Studie eine Kohorte, die 2008&#47;2009 ihr Praktisches Jahr (PJ) absolvierte, postalisch zu 7 Messzeitpunkten befragt. 58&#37; (n&#61;317) der &#196;iW im 5. Weiterbildungsjahr gaben an, &#8222;(deutlich) l&#228;nger&#8220; als die Mindestweiterbildungszeit f&#252;r die WB zu ben&#246;tigen. Ferner finden sich in dieser Publikation Verweise auf andere Studien, wonach, auch in der Chirurgie <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink> und in anderen Fachrichtungen, die Mindestweiterbildungszeit nicht selten &#252;berschritten wird (zitiert <TextLink reference="19"></TextLink> nach <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>). Mit spezifischem Fokus auf die allgemeinmedizinische Weiterbildung liegen dar&#252;ber hinaus zwei Studien vor: Eine 2015 erschienene retrospektive Analyse der Datenbank der &#196;rztekammer Westfalen-Lippe, bei der nahezu 4.000 &#196;rzt&#42;innen erfasst wurden, die zwischen 1992-2012 den allgemeinmedizinischen Facharzt erworben haben, zeichnet ein drastischeres Bild von der Weiterbildungsdauer. Diese, operationalisiert als Zeitspanne zwischen erster Berufserlaubnis und Facharztanerkennung, betr&#228;gt nach diesen Daten im Mittel 10,7 Jahre (Median 8,6 Jahre) <TextLink reference="21"></TextLink>. Broermann et al. befragten die Absolvent&#42;innen der Facharztpr&#252;fung Allgemeinmedizin in Hessen im Zeitraum von 2013 bis 2016. Die dort Befragten weisen ein Mittel von knapp 8 Jahren und 8 Monaten als WB-Dauer, definiert als Zeitraum zwischen Approbation und Facharztpr&#252;fung, aus <TextLink reference="22"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die verschiedenen Studien nennen f&#252;r die Fachrichtung Allgemeinmedizin (AM) eine mittlere Weiterbildungsdauer zwischen ann&#228;hernd 8,7 und 10,7 Jahren, was grob der doppelten Mindestweiterbildungszeit entspricht. Als (m&#246;gliche) Gr&#252;nde f&#252;r die Auspr&#228;gung der WB-Dauer werden das Geschlecht <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, Elternschaft <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, (auch daraus resultierende) Teilzeitt&#228;tigkeit <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, nicht anrechenbare T&#228;tigkeiten und Bewerbungsphasen <TextLink reference="16"></TextLink> bzw., allgemein formuliert, &#8222;dienstliche&#8220; und &#8222;pers&#246;nliche&#8220; Gr&#252;nde <TextLink reference="20"></TextLink> genannt.</Pgraph><Pgraph>Ferner legen die Studien von Huenges et al. <TextLink reference="16"></TextLink> und Broermann et al. <TextLink reference="22"></TextLink> nahe, dass die Entscheidung f&#252;r die Weiterbildung in der Fachrichtung AM in der Regel erst w&#228;hrend der WB und damit vergleichsweise sp&#228;t <TextLink reference="16"></TextLink> erfolgt.</Pgraph><Pgraph>Wenngleich es sich bei der h&#228;ufig deutlichen &#220;berschreitung der notwendigen Mindestweiterbildungszeit nicht um ein allgemeinmedizinspezifisches Ph&#228;nomen handelt (<TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink> nach <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>), so ist diese in der AM, mit Blick auf die eingangs skizzierte, vielerorts bereits heute angespannte haus&#228;rztliche ambulante Prim&#228;rversorgung von besonderer Bedeutung. Daher versuchen die handelnden Akteure mit verschiedensten Ma&#223;nahmen, von Landarztquoten &#252;ber Einkommensgarantien und Niederlassungspr&#228;mien bis hin zum Verzicht auf die Residenzpflicht, die ambulanten Angebotskapazit&#228;ten zu steuern <TextLink reference="23"></TextLink>. Mit spezifischem Fokus auf die allgemeinmedizinische Weiterbildung sind vorrangig die Schaffung der Kompetenzzentren Weiterbildung (KWs), welche mittels eines Seminar- und Mentoringprogramms f&#252;r &#196;iW AM und Train-the-Trainer Seminaren f&#252;r Weiterbildende einen Beitrag zur Verbesserung von Qualit&#228;t und Effizienz der allgemeinmedizinischen Weiterbildung leisten &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.sozialgesetzbuch-sgb.de&#47;sgbv&#47;75a.html">https:&#47;&#47;www.sozialgesetzbuch-sgb.de&#47;sgbv&#47;75a.html</Hyperlink>&#93;, <TextLink reference="24"></TextLink>, die Weiterbildungsverb&#252;nde sowie die finanzielle F&#246;rderung der ambulanten Weiterbildungsphase durch die Kassen&#228;rztlichen Vereinigungen zu nennen.</Pgraph><Pgraph>In Summe ist dem Befund von van den Bussche, wonach &#8222;&#91;d&#93;ie Datenlage zur &#228;rztlichen Weiterbildung &#91;..&#93; so extrem defizit&#228;r &#91;ist&#93;, dass nicht einmal die einfachsten Fragen zu diesem Themenkomplex zuverl&#228;ssig beantwortbar sind.&#8220; <TextLink reference="15"></TextLink> auch heute noch zuzustimmen.</Pgraph><SubHeadline>Fragestellung</SubHeadline><Pgraph>Mit Blick auf den Stand der Forschung zur WB-Dauer in der Allgemeinmedizin und den Sachverhalten, die diese bedingen, gehen wir der Frage nach, welche Faktoren Einfluss auf die vom SVR Gesundheit bereits 2014 als &#8222;unn&#246;tig lang&#8220; <TextLink reference="2"></TextLink> beschriebene, reale WB-Dauer haben k&#246;nnten und welche Motive der Fachrichtungswahl zu Grunde liegen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Methods">
      <MainHeadline>Methods</MainHeadline><SubHeadline>Project description</SubHeadline><Pgraph>Many control options for planning outpatient primary care capacities (such as rural doctor quotas) are aimed at increasing the number of future GPs <TextLink reference="23"></TextLink>. In contrast, this ongoing exploratory study &#8220;On the future of GP care:  New general practitioners &#8211; who they are, how they experienced their postgraduate training and how they imagine their career in future&#8221; investigates whether an increase in healthcare capacity could be achieved with the existing number of doctors in general practice postgraduate training in Hesse, and if so, how. The study is based on a survey of the socio-structural characteristics, the paths leading to general practice, individuals&#8217; own progress in completing postgraduate training and the future expectations of newly certified general practitioners.</Pgraph><SubHeadline>Development of the instrument</SubHeadline><Pgraph>Since May 2013, the graduates who passed the general practice specialist examination in Hesse have been surveyed by means of a questionnaire on their individual progress in completing postgraduate training (see attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>) <TextLink reference="22"></TextLink>. In order to understand the decision-making processes of physicians in postgraduate training to become general practitioners, the authors fundamentally revised this data collection instrument at Hesse&#8217;s Competency Center for Postgraduate Medical Training (<Mark2>Kompetenzzentrum Weiterbildung Hessen - KW Hessen</Mark2>) at the turn of the year 2019, involving an interdisciplinary group of experts with medical (specialist), health science, educational, psychological and sociological backgrounds, and extending the instrument to include questions on socio-structural characteristics, individual postgraduate training progression and future plans. The instrument, in use since the beginning of 2020, contains a total of around 90 questions encoded into 202 variables.</Pgraph><SubHeadline>Data collection&#47;use of the instrument</SubHeadline><Pgraph>Postgraduate general practice training in Hesse terminates with an oral exam administered by the Hesse Medical Association. All successful graduates are personally given the questionnaire we developed and a cover letter directly after passing the general practice specialist examination (see attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>). In this way, we aim to conduct a complete survey of all newly certified general practitioners in Hesse. </Pgraph><Pgraph>Between January 2020 and September 2023, a total of 530 passes of the general practice specialist exam were recorded in Hesse. All successful graduates were personally given the questionnaire directly after passing the specialist exam (see attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>). They were requested to participate in the study, which would be on a voluntary basis. </Pgraph><Pgraph>The data was encoded, checked for consistency and analyzed using IBM SPSS 28 with the help of the code key that was created at the time the instrument was developed.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Methoden">
      <MainHeadline>Methoden</MainHeadline><SubHeadline>Projektbeschreibung</SubHeadline><Pgraph>Viele Steuerungsoptionen zur Planung von ambulanten &#228;rztlichen Prim&#228;rversorgungskapazit&#228;ten (wie bspw. die Landarztquoten) haben den Ansatz, die Anzahl zuk&#252;nftiger Haus&#228;rzt&#42;innen zu erh&#246;hen <TextLink reference="23"></TextLink>. Im Rahmen dieser laufenden, explorativen Studie &#8222;Zur Zukunft der haus&#228;rztlichen Versorgung: Neue Fach&#228;rzt&#42;innen f&#252;r Allgemeinmedizin &#8211; wer sie sind, wie sie ihre Weiterbildung erlebt haben und wie sie sich ihre berufliche Zukunft vorstellen&#8220; soll hingegen auf Basis der Erhebung der soziostrukturellen Merkmale, der Wege in die Allgemeinmedizin, der individuellen Weiterbildungsverl&#228;ufe und der Zukunftsvorstellungen der frisch examinierten F&#196; Allgemeinmedizin in Hessen untersucht werden, ob und ggf. wie eine Erh&#246;hung der Versorgungskapazit&#228;t mit der vorhandenen Anzahl an &#196;rzt&#42;innen in Weiterbildung AM erreicht werden k&#246;nnte.</Pgraph><SubHeadline>Entwicklung des Instruments</SubHeadline><Pgraph>Seit Mai 2013 werden die erfolgreichen Absolvent&#42;innen der Facharztpr&#252;fung Allgemeinmedizin in Hessen mittels eines Fragebogens zu ihrem individuellen Weiterbildungsverlauf befragt (siehe Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>) <TextLink reference="22"></TextLink>. Um die Entscheidungsprozesse von &#196;iW auf dem Weg in die Allgemeinmedizin nachvollziehen zu k&#246;nnen, haben die Verfasser&#42;innen dieses Datenerhebungsinstrument am Kompetenzzentrum Weiterbildung Hessen (KW Hessen) zum Jahreswechsel 2019&#47;2020 unter Einbeziehung einer interdisziplin&#228;ren Expert&#42;innengruppe mit (fach-)&#228;rztlichem, gesundheitswissenschaftlichem, p&#228;dagogischem, psychologischem und soziologischem Hintergrund, grundlegend &#252;berarbeitet und um Fragen zu soziostrukturellen Merkmalen, zum individuellen WB-Verlauf und zu Zukunftsvorstellungen erweitert. Das seit Jahresbeginn 2020 eingesetzte Instrument enth&#228;lt insgesamt rund 90 Fragen, welche in 202 Variablen codiert wurden.</Pgraph><SubHeadline>Datenerhebung&#47;Einsatz des Instruments</SubHeadline><Pgraph>Die Weiterbildung Allgemeinmedizin endet in Hessen mit einer m&#252;ndlichen Pr&#252;fung bei der Landes&#228;rztekammer. Allen erfolgreichen Absolvent&#42;innen der Facharztpr&#252;fung AM soll der entwickelte Fragebogen nebst Anschreiben im direkten Anschluss an die bestandene Pr&#252;fung pers&#246;nlich &#252;bergeben werden (siehe Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>). Hiermit wird eine Vollerhebung aller frisch examinierten F&#196; f&#252;r Allgemeinmedizin in Hessen angestrebt. </Pgraph><Pgraph>Zwischen Januar 2020 und September 2023 haben in Hessen insgesamt 530 erfolgreiche Facharztpr&#252;fungen Allgemeinmedizin stattgefunden. Allen erfolgreichen Absolvent&#42;innen konnte im direkten Anschluss an die erfolgreiche Facharztpr&#252;fung der Fragebogen pers&#246;nlich &#252;bergeben werden (siehe Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>). Sie wurden gleicherma&#223;en und auf freiwilliger Basis um Teilnahme gebeten. </Pgraph><Pgraph>Die Daten wurden unter Zuhilfenahme des bereits im Zuge der Instrumentenentwicklung erstellten Codeplans codiert, konsistenzgepr&#252;ft, und mit IBM SPSS 28 ausgewertet.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><Pgraph>A total of 265 completed questionnaires were submitted by October 13, 2023, i.e. three weeks after the last general practice specialist exam for the third quarter of 2023. This corresponds to a 50&#37; response rate in accordance with the AAPOR Response Rate 2 <TextLink reference="25"></TextLink>. Assessment was purely descriptive due to the small subgroups resulting from the number of cases. </Pgraph><Pgraph>Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> shows that 68 of the 265 respondents (25.7&#37;) are what are referred to as &#8220;lateral entrants&#8221; to general practice, meaning that they already hold another specialist title when they take the specialist examination in general practice. In Hesse, as in most other regional medical administration entities, such &#8220;lateral entry&#8221; into general practice is possible for specialists qualified in another area of direct patient care <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Only two years of postgraduate training in a general practice is required for this group of entrants as opposed to the five-year minimum postgraduate training for general practice recommended by the MWBO <TextLink reference="28"></TextLink>. As we define the &#8220;real&#8221; length of postgraduate training as the period between licensure and having passed the specialist examination, as do Huenges et al. <TextLink reference="16"></TextLink> and Broermann et al. <TextLink reference="22"></TextLink>, the group of lateral entrants must be excluded from the following considerations on the length of postgraduate training.</Pgraph><SubHeadline>Length of postgraduate training</SubHeadline><Pgraph>Table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> shows the differences in the postgraduate training time by gender, which can be seen in connection with the significantly higher part-time rates for women (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). By far the most common reason given by respondents for working part-time is parenthood (stated 93 times out of the 122 responses furnished (76.2&#37;)). Our data also shows that among those who did not (yet) have children at the time of taking the specialist examination (n&#61;55), the male respondents (n&#61;11) had spent an average postgraduate training time of 6.59 years, which is more than one year less than the female respondents (n&#61;44; 7.78 years).</Pgraph><SubHeadline>Time of decision for the general practice specialty and length of time spent in postgraduate training</SubHeadline><Pgraph>In order to investigate whether the time of decision for specialization in general practice has an influence on the length of time spent in postgraduate training, we divided the average postgraduate training time into decision-time subgroups (before the course of study, during the course of study, between the end of the course of study and the start of postgraduate training, and during postgraduate training), analyzed the subgroups and present the data as follows.</Pgraph><Pgraph>Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> and figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/> show that, especially for female doctors, the part-time rate is higher and the postgraduate training period (therefore) longer if the decision to specialize was not made before or during the course of study, but at a later date after the end of the course of study.</Pgraph><SubHeadline>Reasons for choosing general practice as a specialty</SubHeadline><Pgraph>The specialists were given semi-open questions with multiple choice answers on what motivated them to complete postgraduate training in general practice. The most frequently stated reasons for postgraduate training in general practice in the small group of those who decided on this specialty before starting their studies (n&#61;17) were personal role models (13 mentions&#47;76.5&#37;) and the reasons mentioned under &#8220;other&#8221; of personal interest (3 mentions&#47;17.6&#37;) and family influence (2 mentions&#47;11.8&#37;).</Pgraph><Pgraph>The most frequently cited reasons for choosing general practice as a specialty in the group of those who decided during their studies to further train as general practitioners (n&#61;32) were personal role models and the experiences the doctors made during their studies (clinical rotations (<Mark2>Famulatur</Mark2>), block sub internship (<Mark2>Blockpraktikum</Mark2>), final year) (see figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>For those who decided on general practice postgraduate training between the end of their studies and the start of their postgraduate training (n&#61;17), personal role models (9 mentions&#47;52.9&#37;) are also the most frequently cited reason, followed by financial assistance (5 mentions&#47;29.4&#37;), clinical rotations (3 mentions&#47;17.6&#37;) and the final year (2 mentions&#47;11.8&#37;).</Pgraph><Pgraph>Among those who decided on general practice during their postgraduate training (n&#61;118), the reasons most frequently mentioned in addition to personal role models (59 mentions&#47;50&#37;) and financial assistance (27 mentions&#47;22.9&#37;) were work and family life balance (19 mentions&#47;16.1&#37;) and working conditions (11 mentions&#47;9.3&#37;), both listed under &#8220;other&#8221;. In this group, the block sub internship (16 mentions&#47;13.6&#37;) and clinical rotations (14 mentions&#47;11.9&#37;) were also cited as reasons for choosing this specialty.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Bis zum 13.10.2023, also 3 Wochen nach der letzten Facharztpr&#252;fung AM im dritten Quartal 2023 wurden 265 ausgef&#252;llte Frageb&#246;gen &#252;bermittelt. Dies entspricht einer R&#252;cklaufquote von 50&#37; nach AAPOR Response Rate 2 <TextLink reference="25"></TextLink>. Aufgrund der sich aus der Fallzahl ergebenden kleinen Subgruppen wurde rein deskriptiv ausgewertet.</Pgraph><Pgraph>Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> zeigt, dass 68 der 265 Befragten (entspricht 25,7&#37;), sog. &#8222;Quereinsteiger&#42;innen&#8220; in die Allgemeinmedizin sind, also zum Zeitpunkt der Facharztpr&#252;fung in der AM bereits Tr&#228;ger&#42;in eines anderen Facharzttitels waren. In Hessen ist, wie in den meisten anderen Landes&#228;rztekammerbezirken auch, f&#252;r Tr&#228;ger&#42;innen einer Facharztbezeichnung aus einem Gebiet der unmittelbaren Patient&#42;innenversorgung, ein sog. &#8222;Quereinstieg&#8220; in die Allgemeinmedizin m&#246;glich <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Hierf&#252;r ist, statt der f&#252;r die Allgemeinmedizin nach MWBO grunds&#228;tzlich vorgesehenen Mindestweiterbildungszeit von 5 Jahren, lediglich eine zweij&#228;hrige Weiterbildung in einer allgemeinmedizinischen Praxis zu absolvieren <TextLink reference="28"></TextLink>. Da wir die &#8222;reale&#8220; Weiterbildungsdauer als Zeitspanne zwischen Approbation und erfolgreicher Facharztpr&#252;fung definieren, ebenso wie Huenges et al. <TextLink reference="16"></TextLink> und Broermann et al. <TextLink reference="22"></TextLink>, muss die Gruppe der Quereinsteiger&#42;innen bei den nachfolgenden Betrachtungen zur WB-Dauer au&#223;en vor bleiben.</Pgraph><SubHeadline>Weiterbildungsdauer</SubHeadline><Pgraph>Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> zeigt die sich unterscheidenden Parameter der Weiterbildungszeit zwischen den Geschlechtern, was in Zusammenhang mit der bei Frauen deutlich h&#246;heren Teilzeitquote (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>) zu sehen ist. Der mit gro&#223;em Abstand h&#228;ufigste Grund f&#252;r Teilzeitt&#228;tigkeit, der von den Befragten genannt wird, ist Elternschaft (93 von 122 genannten Gr&#252;nden (76,2&#37;)). Ebenso zeigen unsere Daten, dass bei denjenigen, die zum Zeitpunkt der Facharztpr&#252;fung (noch) keine Kinder hatten (n&#61;55) die m&#228;nnlichen Befragten (n&#61;11) im Mittel mit 6,59 Jahren eine &#252;ber ein Jahr k&#252;rzere WB-Zeit aufweisen, als die weiblichen Befragten (n&#61;44; 7,78 Jahre).</Pgraph><SubHeadline>Entscheidungszeitpunkt f&#252;r die Fachrichtung Allgemeinmedizin und Weiterbildungsdauer</SubHeadline><Pgraph>Um zu unterschuchen, ob der Entscheidungszeitpunkt f&#252;r die Fachrichtung AM einen Einfluss auf die Weiterbildungsdauer hat, haben wir die mittlere WB-Zeit subgruppiert nach Entscheidungszeitr&#228;umen (vor dem Studium, w&#228;hrend des Studiums, zwischen Studienende und Beginn der Weiterbildung und w&#228;hrend der Weiterbildung) in Augenschein genommen und nachfolgend dargestellt.</Pgraph><Pgraph>Aus der Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> und der Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/> geht hervor, dass, insb. bei &#196;rztinnen, die Teilzeitquote h&#246;her und die Weiterbildungszeit (somit) l&#228;nger ist, wenn die Entscheidung f&#252;r die Fachrichtung nicht vor bzw. w&#228;hrend des Studiums, sondern erst zu einem sp&#228;teren Zeitpunkt nach Studienende erfolgt ist.</Pgraph><SubHeadline>Gr&#252;nde f&#252;r die Wahl der Fachrichtung Allgemeinmedizin</SubHeadline><Pgraph>Die Fach&#228;rzt&#42;innen wurden in einer halboffenen Fragestellung mit Mehrfachantwortm&#246;glichkeit dazu befragt, was sie bewogen hat, die Weiterbildung in der Fachrichtung Allgemeinmedizin zu absolvieren. Die am h&#228;ufigsten genannten Gr&#252;nde f&#252;r die WB AM in der kleinen Gruppe (n&#61;17) derjenigen, die sich vor Beginn des Studiums f&#252;r diese entschlossen haben, waren pers&#246;nliche Vorbilder (13 Nennungen&#47;76,5&#37;) und die unter &#8222;Sonstiges&#8220; genannten Gr&#252;nde pers&#246;nliches Interesse (3 Nennungen&#47;17,6&#37;) und famili&#228;re Pr&#228;gung (2 Nennungen&#47;11,8&#37;).</Pgraph><Pgraph>Die am h&#228;ufigsten genannten Gr&#252;nde f&#252;r die Wahl der Fachrichtung in der Gruppe derjenigen, die sich w&#228;hrend des Studiums f&#252;r die Weiterbildung Allgemeinmedizin entschieden haben (n&#61;32) sind Pers&#246;nliche Vorbilder und die im Studium gemachten Erfahrungen (Famulatur, Blockpraktikum, Praktisches Jahr) (vgl. Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Bei denjenigen, die sich zwischen Studienende und Beginn der Weiterbildung f&#252;r die WB AM entschlossen haben (n&#61;17), sind pers&#246;nliche Vorbilder (9 Nennungen&#47;52,9&#37;) ebenfalls der am h&#228;ufigsten genannte Grund; hier gefolgt von finanzieller F&#246;rderung (5 Nennungen&#47;29,4&#37;), der Famulatur (3 Nennungen&#47;17,6&#37;) und dem PJ (2 Nennungen&#47;11,8&#37;).</Pgraph><Pgraph>Bei denjenigen, die sich w&#228;hrend der Weiterbildung f&#252;r das WB-Ziel Allgemeinmedizin entschieden (n&#61;118), wurden neben pers&#246;nlichen Vorbildern (59 Nennungen&#47;50&#37;) und der finanziellen F&#246;rderung (27 Nennungen&#47;22,9&#37;) die unter &#8222;Sonstiges&#8220; genannten Gr&#252;nde Vereinbarkeit von Familie und Beruf (19 Nennungen&#47;16,1&#37;) und Arbeitsbedingungen (11 Nennungen&#47;9,3&#37;) am h&#228;ufigsten genannt. Auch in dieser Gruppe wurden das Blockpraktikum (16 Nennungen&#47;13,6&#37;) und die Famulatur (14 Nennungen&#47;11,9&#37;) als Gr&#252;nde f&#252;r die Wahl der Fachrichtung genannt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>Our study shows that the average length of time spent in postgraduate training in general practice in Hesse is 8.88 years (median 7.75 years). Given the difference in the length of time spent in postgraduate training attributable to gender, and the proportion of mothers and fathers in our data, we assume that care work is unequally distributed between the genders <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>. Female doctors without children also report spending more than one year longer in postgraduate training on average than their male counterparts. Furthermore, our data indicates that there could be a correlation between the point when the decision for the specialty is made and the length of postgraduate training in the sense that an early decision is associated with a shorter duration of postgraduate training. The reason most frequently cited by our respondents for choosing to specialize in general practice is personal role models. In the group of those who had already opted for general practice during their studies, the clinical rotations, the block sub internship and the final year were also most frequently cited as key reasons.</Pgraph><Pgraph>Looking at the reasons given by the newly certified GPs for their choice of postgraduate training, the contact points made during their studies appear to be well suited for promoting their own specialty. </Pgraph><Pgraph>The average duration of postgraduate training we determined is at the lower end of the range of postgraduate training times cited in other studies <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>. One reason for this could be the exclusion of lateral entrants in our study based on our definition of the actual length of time spent in postgraduate training. Due to our focus on the length of postgraduate training and its resultant operationalization, the motives for lateral entrants&#8217; choice of specialty were initially excluded from our study; for the motives of this group, see publications by Schwill et al. <TextLink reference="31"></TextLink>. Our study confirms the influencing factors on postgraduate training length cited in the literature &#8211; gender, parenthood, (also resultant) part-time work. In our data, we do not find any influence of delays due to phases of job&#47;training application. We did not collect any data on the issue of non-creditable activities.</Pgraph><Pgraph>The fact that contact with outpatient care during the course of study can be key to the choice of the future medical practice specialty is consistent with the results of the KBV career monitoring survey &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.kbv.de&#47;html&#47;1150&#95;60415.php">https:&#47;&#47;www.kbv.de&#47;html&#47;1150&#95;60415.php</Hyperlink>&#93;: The proportion of students surveyed there who would opt for general practice rose from 7.2&#37; (during the preclinical phase) to 10.9&#37; after the final year <TextLink reference="1"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>This is the only current study known to the authors to systematically examine the decision time for the choice of specialty as a factor influencing duration of postgraduate training and one with high penetration of the population; thus, there are no indications &#8211; recognizable to the authors &#8211; that self-selection of participation or non-participation in the study by the newly certified specialists could have led to any systematic distortion of the response. Depending on operationalization or available data, lateral entrants may not be adequately taken into account in the reported durations of postgraduate training. In our view, the mere description of the actual postgraduate training time based on the information provided by 50&#37; of all new general practitioners in Hesse is already beneficial for the discourse on the topic of postgraduate training (time).</Pgraph><Pgraph>We were able to achieve a very high response rate in our study. We attribute this primarily to the &#8220;targeted addressing&#8221; of the test subjects <TextLink reference="32"></TextLink>, <TextLink reference="33"></TextLink>. Unfortunately, due to the overall small number of cases &#8211; and the resultant small subgroups &#8211; as well as the multicollinearity of the variables of gender, parenthood and part-time work described as influencing factors on postgraduate training time, the prerequisites for the application of suitable multivariate statistical methods for analysis are not (yet) met. Therefore, for example, the possibility of a correlation between the motives for the choice of specialty and the postgraduate training duration could not (yet) be adequately investigated.</Pgraph><Pgraph>In principle, better data quality on the actual duration of postgraduate training (in the sense of a complete survey) would be possible if based on the states&#8217; medical association data, which could, for example, be automatically generated in the introduction of electronic logbooks. However, even if this data were available, further scientific studies would be required to investigate the reasons for the choice of specialty and the characteristics of the postgraduate training period.</Pgraph><Pgraph>Personal role models and experiences during studies can contribute significantly to which specialty&#47;specialties students perceive as interesting. Our data also suggests that students with a clear postgraduate training specialty in mind complete postgraduate training relatively quickly.</Pgraph><Pgraph>Particularly in specialties with problems in recruiting young doctors, medical education and postgraduate training should be (even) more closely linked and the transition as seamless as possible. On the one hand, the relatively &#8220;open&#8221; regulation on postgraduate training requirements (<Mark2>Weiterbildungsordnung &#8211; WBO</Mark2>) in general practice <TextLink reference="34"></TextLink> makes it possible to gain (creditable) experience in (very) different areas, which can have a positive effect on the quality of care. On the other hand, job changes during the course of a doctor&#8217;s postgraduate training or the clinical phase of postgraduate training may make it more difficult for them to identify with general practice. This can well be addressed by the Competency Center for Postgraduate Medical Training offerings, especially if the postgraduate training objective has already been determined at an early stage. For those who wish to resume their postgraduate training after a longer break, specific re-entry offerings can lend valuable support.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Unsere Studie zeigt, dass die mittlere Weiterbildungsdauer in der Allgemeinmedizin in Hessen 8,88 Jahre betr&#228;gt (Median 7,75 Jahre). Mit Blick auf die unterschiedliche Dauer der Weiterbildung zwischen den Geschlechtern und den Anteil an M&#252;ttern und V&#228;tern in unseren Daten, gehen wir von ungleichverteilter Care-Arbeit zwischen den Geschlechtern aus <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>. Aber auch &#196;rztinnen ohne Kinder weisen durchschnittlich eine mehr als ein Jahr l&#228;ngere WB-Zeit auf als ihre m&#228;nnlichen Pendants. Ferner weisen unsere Daten darauf hin, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Entscheidungszeitpunkt f&#252;r die Fachrichtung und der Weiterbildungsdauer dahingehend geben k&#246;nnte, dass eine fr&#252;he Entscheidung mit einer k&#252;rzeren WB-Dauer einhergeht. Der Grund f&#252;r die Wahl der Fachrichtung AM, den unsere Befragten am h&#228;ufigsten nennen, sind pers&#246;nliche Vorbilder. In der Gruppe derjenigen, die sich bereits w&#228;hrend des Studiums f&#252;r die AM entschieden haben, werden dar&#252;ber hinaus vorrangig die Famulatur, das Blockpraktikum und das PJ als ausschlaggebende Gr&#252;nde genannt.</Pgraph><Pgraph>Mit Blick auf die von den frisch examinierten F&#196; genannten Gr&#252;nde f&#252;r deren Weiterbildungswahl scheinen die Kontaktpunkte im Studium gut geeignet zu sein, um f&#252;r die eigene Fachrichtung zu werben. </Pgraph><Pgraph>Die von uns ermittelte mittlere WB-Dauer liegt am unteren Ende der Spanne der in anderen Studien genannten WB-Zeit <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>. Ein Grund hierf&#252;r k&#246;nnte, mit Blick auf die Definition von realer Weiterbildungsdauer, der bei uns erfolgte Ausschluss von Quereinsteiger&#42;innen sein. Aufgrund unseres Fokus auf die WB-Dauer und die daraus resultierende Operationaliserung der WB-Dauer sind die Motive f&#252;r die Fachwahl der Quereinsteiger&#42;innen in unserer Studie zun&#228;chst au&#223;en vor geblieben, zu den Motiven dieser Gruppe siehe Publikation von Schwill et al. <TextLink reference="31"></TextLink>. Die in der Literatur genannten Einflussfaktoren Geschlecht, Elternschaft, (auch daraus resultierende) Teilzeitt&#228;tigkeit auf die WB-Zeit best&#228;tigen sich in unserer Studie. Einen Einfluss von Verz&#246;gerung aufgrund von Bewerbungsphasen erkennen wir in unseren Daten nicht. Zur Frage nach nicht anrechenbaren T&#228;tigkeiten haben wir keine Daten erhoben.</Pgraph><Pgraph>Dass Kontakte mit ambulanter Versorgung im Studium zentral f&#252;r die Wahl der angestrebten sp&#228;teren &#228;rztlichen T&#228;tigkeit sein k&#246;nnen, steht im Einklang mit den Ergebnissen des KBV-Berufsmonitorings &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.kbv.de&#47;html&#47;1150&#95;60415.php">https:&#47;&#47;www.kbv.de&#47;html&#47;1150&#95;60415.php</Hyperlink>&#93;: So steigt der Anteil bei den dort befragten Studierenden, die sich f&#252;r die Allgemeinmedizin entscheiden w&#252;rden, von 7,2&#37; (w&#228;hrend der Vorklinik) auf 10,9&#37; nach dem PJ <TextLink reference="1"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Als einzige den Verfasser&#42;innen bekannte aktuelle Studie nehmen wir den Entscheidungszeitpunkt f&#252;r die Wahl der Fachrichtung als Einflussgr&#246;&#223;e f&#252;r die Weiterbildungsdauer systematisch und mit einer hohen Durchdringung der Grundgesamtheit in den Blick; so liegen keine &#8211; f&#252;r die Verfasser&#42;innen erkennbaren &#8211; Hinweise daf&#252;r vor, dass die von den frisch examinierten F&#196; vorgenommene Eigenselektion von Teilnahme oder Nicht-Teilnahme an der Studie zu einer systematischen Verzerrung des R&#252;cklaufs gef&#252;hrt haben k&#246;nnte. Je nach Operationalisierung bzw. zur Verf&#252;gung stehender Daten werden Quereinsteiger&#42;innen bei den berichteten WB-Dauern wom&#246;glich nicht ad&#228;quat ber&#252;cksichtigt. Bereits die reine Deskription der realen WB-Zeit auf Basis der Angaben von 50&#37; aller neuen Fach&#228;rzt&#42;innen f&#252;r Allgemeinmedizin in Hessen ist aus unserer Sicht gewinnbringend f&#252;r den Diskurs rund um das Thema Weiterbildung(szeit).</Pgraph><Pgraph>In unserer Studie haben wir eine sehr hohe response rate erreichen k&#246;nnen. Diese f&#252;hren wir vorrangig auf die &#8222;zielgerichtete Adressierung&#8220; der Proband&#42;innen zur&#252;ck <TextLink reference="32"></TextLink>, <TextLink reference="33"></TextLink>. Leider sind aufgrund insgesamt kleiner Fallzahlen &#8211; und daraus resultierender kleiner Subgruppen &#8211; sowie Multikollinearit&#228;t der als Einflussfaktoren auf die WB-Zeit beschriebenen Variablen Geschlecht, Elternschaft und Teilzeitt&#228;tigkeit, die Voraussetzungen f&#252;r die Anwendung geeigneter multivariater statistischer Verfahren zur Analyse (noch) nicht gegeben. Daher konnte bspw. die M&#246;glichkeit eines Zusammenhangs zwischen den Motiven f&#252;r die Fachwahl und der WB-Dauer (noch) nicht ad&#228;quat untersucht werden.</Pgraph><Pgraph>Eine bessere Datenqualit&#228;t zur realen Weiterbildungsdauer (im Sinne einer Vollerhebung) w&#228;re prinzipiell auf Basis von Landes&#228;rztekammer-Daten m&#246;glich, welche bspw. im Zuge der Einf&#252;hrung der eLogb&#252;cher automatisiert generiert werden k&#246;nnten. F&#252;r die Beforschung der Gr&#252;nde f&#252;r die Fachrichtungswahl und die Auspr&#228;gungen der Weiterbildungszeit bed&#252;rfte es aber auch im Falle des zur Verf&#252;gungstehens dieser Daten weiterer wissenschaftlicher Studien.</Pgraph><Pgraph>Pers&#246;nliche Vorbilder und Erfahrungen im Studium k&#246;nnen ma&#223;geblich dazu beitragen, welche Fachrichtung(en) von Studierenden als interessant wahrgenommen werden. Ferner legen unsere Daten nahe, dass Studierende mit klarem WB-Ziel vor Augen die Weiterbildung vergleichsweise z&#252;gig absolvieren.</Pgraph><Pgraph>Insbesondere in F&#228;chern mit Nachwuchsproblemen sollten Aus- und Weiterbildung (noch) st&#228;rker zusammengedacht und ein m&#246;glichst nahtloser &#220;bergang erm&#246;glicht werden. Die relativ &#8222;offen&#8220; gestaltete WBO im Fach Allgemeinmedizin <TextLink reference="34"></TextLink> erm&#246;glicht es zwar einerseits, in verschieden(st)en Bereichen (anerkennungsf&#228;hige) Erfahrungen zu sammeln, was einen positiven Effekt auf die Versorgungsqualit&#228;t haben kann. Andererseits entstehen durch Stellenwechsel im Weiterbildungsverlauf bzw. die klinische Phase der Weiterbildung wom&#246;glich Erschwernisse bzgl. der eigenen Identifikation mit der AM. Diesen kann man, insbesondere wenn das WB-Ziel bereits fr&#252;hzeitig feststeht, gut durch die Angebote der KWs begegnen. F&#252;r die Gruppe derjenigen, die ihre WB nach einer l&#228;ngeren Unterbrechung wieder aufnehmen wollen, k&#246;nnen spezifische Wiedereinstiegsangebote eine wertvolle Unterst&#252;tzung sein.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conclusions">
      <MainHeadline>Conclusions</MainHeadline><Pgraph>Positive experiences during medical studies can contribute to a doctor&#8217;s decision in favor of a specialty and may possibly be a factor in shortening the subsequent length of time spent in postgraduate training. From a healthcare perspective, medical education and postgraduate training should therefore be more closely linked, particularly in specialties with problems in recruiting young doctors, so that physicians start their postgraduate training with a firm specialization in mind more frequently. Further studies on the postgraduate training phase are needed to investigate the reasons for the choice of specialty and the characteristics of the postgraduate training period.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Schlussfolgerungen">
      <MainHeadline>Schlussfolgerungen</MainHeadline><Pgraph>Positive Erfahrungen im Studium k&#246;nnen zur Entscheidung der Fachrichtung beitragen und sind wom&#246;glich geeignet, die sp&#228;tere Weiterbildungsdauer zu verk&#252;rzen. Aus Versorgungsperspektive sollten daher, insbesondere in den Fachrichtungen mit Nachwuchsproblemen, Aus- und Weiterbildung st&#228;rker zusammen gedacht werden, so dass &#196;iW ihre Weiterbildung perspektivisch h&#228;ufiger mit gefestigtem Fachrichtungswunsch beginnen. Zur Erforschung der Gr&#252;nde f&#252;r die Fachrichtungswahl und den Auspr&#228;gungen der Weiterbildungszeit sind weitere Studien zur Weiterbildungsphase erforderlich.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Notes">
      <MainHeadline>Notes</MainHeadline><SubHeadline>Funding</SubHeadline><Pgraph>The Hesse Competency Center for Postgraduate Medical Training is financially supported by the Hesse Ministry of Social Affairs and Integration (since January 2024 Hesse Ministry of Family Affairs, Senior Citizens, Sport, Health and Care) (funding code 08 06 no. 46) and receives funding in accordance with section 75a (7) of the Fifth Volume of the German Social Security Code (Sozialgesetzbuch, F&#252;nftes Buch &#8211; SGB V). We would like to express our thanks for this funding. </Pgraph><SubHeadline>Authors&#8217; ORCIDs</SubHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Martin Fink: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-8948-5889">0000-0002-8948-5889</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Ida Lotter: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0000-8810-3351">0009-0000-8810-3351</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Monika Sennekamp: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0009-5270-4775">0009-0009-5270-4775</Hyperlink>&#93;</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Anmerkungen">
      <MainHeadline>Anmerkungen</MainHeadline><SubHeadline>F&#246;rderung</SubHeadline><Pgraph>Das KW Hessen wird durch das Hessische Ministerium f&#252;r Soziales und Integration (seit Januar 2024 Hessisches Ministerium f&#252;r Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege) finanziell unterst&#252;tzt (F&#246;rderkennzeichen 08 06 Nr. 46) und erh&#228;lt F&#246;rdermittel nach &#167; 75a Abs. 7 SGB V. Wir bedanken uns f&#252;r diese F&#246;rderung.</Pgraph><SubHeadline>ORCIDs der Autor&#42;innen</SubHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Martin Fink: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-8948-5889">0000-0002-8948-5889</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Ida Lotter: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0000-8810-3351">0009-0000-8810-3351</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Monika Sennekamp: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0009-5270-4775">0009-0009-5270-4775</Hyperlink>&#93;</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>The authors would like to thank the Hesse Medical Association for the good cooperation and Elias Linke and Nele Wilters for their support in data collection and entry. We also thank Anna McSherry for the professional translation of the article in English. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagungen">
      <MainHeadline>Danksagungen</MainHeadline><Pgraph>Die Verfasser danken der Landes&#228;rztekammer Hessen f&#252;r die gute Kooperation und Elias Linke und Nele Wilters f&#252;r Ihre Unterst&#252;tzung bei der Datenerhebung und -eingabe.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefBookTitle>(Muster-)Weiterbildungsordnung 2018 in der Fassung vom 29.06.2023</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Bundes&#228;rztekammer. (Muster-)Weiterbildungsordnung 2018 in der Fassung vom 29.06.2023. Berlin: Bundes&#228;rztekammer; 2023. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;www.bundesaerztekammer.de&#47;fileadmin&#47;user&#95;upload&#47;BAEK&#47;Themen&#47;Aus-Fort- Weiterbildung&#47;Weiterbildung&#47;20230629&#95;MWBO-2018.pdf</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.bundesaerztekammer.de&#47;fileadmin&#47;user&#95;upload&#47;BAEK&#47;Themen&#47;Aus-Fort- Weiterbildung&#47;Weiterbildung&#47;20230629&#95;MWBO-2018.pdf</RefLink>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Data basis</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Datengrundlage</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Length of postgraduate training of general practitioners</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Weiterbildungsdauer der Fach&#228;rzt&#42;innen</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Length of postgraduate training in years, divided into subgroups by gender and time of decision in favor of postgraduate training in general practice. </Mark1><LineBreak></LineBreak>General practitioners after completion of the medical specialist examination were surveyed between January 2020 and September 2023, population 530 people, response rate 50&#37;, n&#61; 265. After excluding lateral entrals and invalid&#47;incomplete responses n&#61;186. </Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Weiterbildungsdauer in Jahren, subgruppiert nach Geschlecht und Entscheidungszeitraum f&#252;r die Weiterbildung Allgemeinmedizin. </Mark1><LineBreak></LineBreak>Von Januar 2020 bis September 2023 wurden Allgemein&#228;rzt&#42;innen nach Abschluss der Facharztpr&#252;fung befragt, Grundgesamtheit 530 Personen, response rate 50&#37;, n&#61;265. Nach Ausschluss von Quereinsteiger&#42;innen und ung&#252;ltigen&#47;unvollst&#228;ndigen Antworten n&#61;186.</Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Percentage of those who completed parts of their postgraduate training on a part-time basis, divided into subgroups by gender and time of decision in favor of postgraduate training in general practice. </Mark1><LineBreak></LineBreak>General practitioners after completion of the medical specialist examination were surveyed between January 2020 and September 2023, population 530 people, response rate 50&#37;, n&#61; 265. After excluding lateral entrals and invalid&#47;incomplete responses n&#61;186. </Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Anteil derer, die Teile ihrer Weiterbildung in Teilzeit absolviert haben, subgruppiert nach Geschlecht und Entscheidungszeitpunkt f&#252;r die Weiterbildung Allgemeinmedizin.  </Mark1><LineBreak></LineBreak>Von Januar 2020 bis September 2023 wurden Allgemein&#228;rzt&#42;innen nach Abschluss der Facharztpr&#252;fung befragt, Grundgesamtheit 530 Personen, response rate 50&#37;, n&#61;265. Nach Ausschluss von Quereinsteiger&#42;innen und ung&#252;ltigen&#47;unvollst&#228;ndigen Antworten n&#61;186.</Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 3: Motivation factors of those who decided to pursue postgraduate training in general practice during their studies (n&#61;32); multiple answers possible. </Mark1><LineBreak></LineBreak>General practitioners after completion of the medical specialist examination were surveyed between January 2020 and September 2023, population 530 people, response rate 50&#37;, n&#61; 265.</Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: Motivationsfaktoren derjenigen, die sich w&#228;hrend des Studiums f&#252;r die Weiterbildung Allgemeinmedizin entschieden haben (n&#61;32); Mehrfachnennungen m&#246;glich. </Mark1><LineBreak></LineBreak>Von Januar 2020 bis September 2023 wurden Allgemein&#228;rzt&#42;innen nach Abschluss der Facharztpr&#252;fung befragt, Grundgesamtheit 530 Personen, response rate 50&#37;, n&#61;265.</Pgraph></Caption>
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