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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001654</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0016549</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="en">German first-year medical students&#8217; expectations of their professional life &#8211; concerns and hopes: A project report</Title>
      <TitleTranslated language="de">Erwartungen deutscher Medizinstudenten an das Berufsleben &#8211; Sorgen und Hoffnungen: Ein Projektbericht</TitleTranslated>
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          <Lastname>Schmidt-B&#228;se</Lastname>
          <LastnameHeading>Schmidt-B&#228;se</LastnameHeading>
          <Firstname>Karen</Firstname>
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          <Affiliation>Technical University of Munich, TUM School of Medicine, TUM Medical Education Center, Munich, Germany</Affiliation>
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        <Address language="de">
          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, Medizinische Fakult&#228;t der TUM, TUM Medical Education Center, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Huber</LastnameHeading>
          <Firstname>Johanna</Firstname>
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          <Affiliation>LMU Hospital, LMU Munich, Institute of Medical Education, Munich, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinikum der LMU M&#252;nchen, Institut f&#252;r Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Fischer</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Klinikum der LMU M&#252;nchen, Institut f&#252;r Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Wijnen-Meijer</LastnameHeading>
          <Firstname>Marjo</Firstname>
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          <AcademicTitle>Prof. Dr.</AcademicTitle>
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        <Address language="en">Technical University of Dresden, Medical Faculty Carl Gustav Carus, Fetscherstr. 74, D-01307 Dresden, Germany<Affiliation>Technical University of Dresden, Medical Faculty Carl Gustav Carus, Dresden, Germany</Affiliation><Affiliation>Technical University of Munich, TUM School of Medicine, TUM Medical Education Center, Munich, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Technische Universit&#228;t Dresden, Medizinische Fakult&#228;t Carl Gustav Carus, Fetscherstr. 74, 01307 Dresden, Deutschland<Affiliation>Technische Universit&#228;t Dresden, Medizinische Fakult&#228;t Carl Gustav Carus, Dresden, Deutschland</Affiliation><Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, Medizinische Fakult&#228;t der TUM, TUM Medical Education Center, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>marjo.wijnen-meijer&#64;tu-dresden.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">medical students</Keyword>
      <Keyword language="en">work-life balance</Keyword>
      <Keyword language="en">physician&#39;s role</Keyword>
      <Keyword language="en">survey</Keyword>
      <Keyword language="de">Medizinstudierende</Keyword>
      <Keyword language="de">Work-Life-Balance</Keyword>
      <Keyword language="de">Arztrolle</Keyword>
      <Keyword language="de">Umfrage</Keyword>
      <SectionHeading language="en">medical students</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Medizinstudierende</SectionHeading>
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    <DateReceived>20220912</DateReceived>
    <DateRevised>20230718</DateRevised>
    <DateAccepted>20230808</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20231115</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>40</Volume>
        <Issue>6</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>72</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Ziel: </Mark1>Erwartungen von Medizinstudierenden an ihr zuk&#252;nftiges Berufsleben werden durch intrinsisch und extrinsisch Faktoren beeinflusst, die sich im Laufe des Medizinstudiums &#228;ndern k&#246;nnen. Ziel dieser Studie ist es, weitere Erkenntnisse &#252;ber die Erwartungen der Studierenden an ihr Berufsleben zu Beginn des Medizinstudiums zu gewinnen. Erkenntnisse &#252;ber kontextuelle Einfl&#252;sse k&#246;nnen genutzt werden, um Curricula und Orientierungshilfen f&#252;r Studierende zu verbessern.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Der Projektbericht basiert auf einer Online-Befragung von drei Kohorten von Medizinstudierenden, die sich jeweils im ersten Studienjahr an der LMU befanden. Der Fragebogen bestand aus sechs offenen Fragen, die sich mit der Motivation, den Erwartungen, Vorfreude und Sorgen der Studierenden in Bezug auf ihr Berufsleben befassten. Gefragt wurde auch nach der vermuteten Pers&#246;nlichkeitsentwicklung und dem Einfluss auf das Privatleben. Bei dieser qualitativen Inhaltsanalyse wurde eine induktive Kodierung verwendet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die schriftlichen Antworten von 591 Teilnehmern wurden kodiert, kategorisiert und in vier Hauptthemen zusammengefasst: Privatleben, Arbeit, Wissenschaft, pers&#246;nliche Aspekte. Das Auftreten der Hauptthemen zeigte in allen Studierendengruppen den gleichen Trend, obwohl die Studierenden aus unterschiedlichen Kohorten stammten. Die Studierenden machen sich am meisten Sorgen um die Work-Life-Balance und erwarten, dass dieses ein schwieriges Thema sein wird. Aber viele unserer Studienanf&#228;ngerinnen und -anf&#228;nger sind optimistisch, dass sie in der Lage sein werden,  eine gute Work-Life-Balance zu etablieren oder dass sich die Arbeitsbedingungen zum Zeitpunkt ihres Eintretens in das Berufsleben auf ein &#252;berschaubares Arbeitspensum ge&#228;ndert haben werden. Die Mehrheit unserer Studierenden erwartet selbstbewusster zu werden mit verbesserter Empathie und Teamf&#228;higkeit, sowie geduldiger und stressresistenter in t&#228;glichen Herausforderungen zu werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die Medizinstudierenden betonen &#8211; geschlechtsneutral &#8211; den Wunsch nach einer Work-Life-Balance. F&#252;r die Zukunft erwarten sie daher bessere Arbeitsbedingungen &#8211; eine anhaltende Herausforderung f&#252;r das Gesundheitssystem.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Aim:</Mark1> Expectations among medical students towards their future professional life are affected by intrinsic and extrinsic factors which may change during years of medical school. The aim of this study is to gain further insight into students&#8217; expectations of their professional life at the beginning of medical school. Findings regarding contextual influences can be used to improve curricula and student guidance.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods: </Mark1>The project report based on an online survey among three cohorts of first year medical students at the LMU. The questionnaire consisted of six open-ended questions which addressed the student&#8217;s motivation, expectations, anticipations and concerns of their professional life. Questions were also asked about presumed personal development and influence on private life. An inductive coding was used in this qualitative content analysis.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>Written responses from 591 participants were coded, categorized and summarized into four main themes: personal life, work, science, personal issue. Despite coming from different cohorts, the occurrence of the main themes showed the same trend in all student groups. Students are worried most about the work-life-balance, and they expect it to be a difficult issue. But many of our first-year students are optimistic that they will be able to establish a good work-life-balance or that the working conditions will have changed to a manageable workload at the time they will enter their first jobs. The majority of our students expect to become more self-confident with enhanced empathy and team-working ability and more patient and stress-resistant in daily challenges.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>The medical students emphasize the gender-neutral desire for work-life balance. So, they expect improved working conditions for the future &#8211; an ongoing challenge for the health care system.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>All medical students have expectations of their future profession as a doctor, the doctor&#8217;s role and reputation and perceived hindrances in medical work. These expectations may be affected by various factors, such as labor market conditions, parental career expectations <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink> demographic changes, developments in technology, personal attitudes and their experiences during medical school. A set of important intrinsic and extrinsic factors have been subject of research, and it has been showed that the perspective on some aspects change during the years going from medical school to residency <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>. For medical schools and the community of medical professionals, it is important to understand students&#8217; expectations, so we can better respond and consider them. A previous study about medical students&#8217; expectations found that (mis)perceptions had an impact on students&#8217; performance and confidence <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The future shortage of medical doctors, especially in family medicine, is a major concern not only in low- and middle-income countries but also in western high-income countries <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. Reasons such as generational changes and gender aspects are being discussed <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The young generation show different attitudes towards work compared to older colleagues: <Mark2>&#8220;a well-balanced integration of professional and private life is an essential goal for the new generation of doctors&#8221;</Mark2> <TextLink reference="11"></TextLink>. Key intrinsic contributors to work-life-balance are enjoyment, meeting work requirements and time management <TextLink reference="6"></TextLink>. The balance is shaped by extrinsic factors such as peer groups, family and professional culture.</Pgraph><Pgraph>Diderichsen et al. <TextLink reference="10"></TextLink> layed out that there is not only the home&#47;family domain but also a leisure domain (physical activity, time with friends and hobbies) which must be balanced. Other aspects may be as well important: <Mark2>&#8220;living with a partner seems to influence both male and female students in their preferences&#8221;</Mark2> &#8230;. (&#8230;for speciality choice &#8211; added by the authors) <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>. This change of preferences might be seen as a personal development since (personal) life events have been shown by several studies to be crucial for personal development <TextLink reference="12"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Since the public perception of the so-called &#8220;feminization&#8221; of medicine (based on an increase of female medical students) raises, gender aspects in motivation of choosing medical study or preferred medical specialties gain more and more attention. Women and men have different career goals and motives: men value profession-related motives (e.g. income, status) higher, whereas women value life-style motives (like flexible working hours, control over their lifestyle) higher than men <TextLink reference="3"></TextLink>. The eventual choice of specialty is affected by various factors, gender being one <TextLink reference="6"></TextLink>. To recognize that women show remarkably more positive attitude toward family medicine than men might help to fight the feared future shortage of family practitioners <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph><Mark2>&#8220;Accurate knowledge of medical students&#8217; preferences for future specialty, their flexibility regarding location and workload, and their views on the compatibility of work and family life is essential for planning of provision.&#8221;</Mark2> <TextLink reference="5"></TextLink>. For medical teachers it is important to understand students&#8217; expectations, so they can better support the transition into the reality of (clinical) practice e.g. by development of mentoring-programs. In addition, our results may be valuable for developing new seminars in the area of ethics in medicine or professional identity formation.</Pgraph><Pgraph>The aim of this project report is to give further insight into students&#8217; expectations of their professional life at the beginning of medical school. Understanding the expectations of beginning medical students provides the opportunity to address that in education.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Alle Medizinstudierenden haben Erwartungen an ihren zuk&#252;nftigen &#228;rztlichen Beruf, die Rolle und den Ruf des Arztes und die wahrgenommenen Hindernisse in der medizinischen Arbeitswelt. Diese Erwartungen k&#246;nnen durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, wie z. B. die Arbeitsmarktbedingungen, Karriereerwartungen der Eltern <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink> demographische Ver&#228;nderungen, technologische Entwicklungen, pers&#246;nliche Einstellungen und Erfahrungen w&#228;hrend des Medizinstudiums. Eine Reihe wichtiger intrinsischer und extrinsischer Faktoren wurden erforscht, und es konnte gezeigt werden, dass sich die Ansichten einiger Aspekte im Laufe der Jahre des Medizinstudiums bis zur Facharztausbildung &#228;ndern <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>. F&#252;r die medizinischen Fakult&#228;ten und die Gemeinschaft medizinischer Fachkr&#228;fte ist es wichtig, die Erwartungen der Studierenden zu verstehen, damit wir besser darauf eingehen und sie ber&#252;cksichtigen k&#246;nnen. Eine fr&#252;here Studie &#252;ber die Erwartungen von Medizinstudierenden ergab, dass Fehleinsch&#228;tzungen einen Einfluss auf die Leistung und das Selbstvertrauen der Studierenden haben <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Der zuk&#252;nftige &#196;rztemangel, insbesondere in der Hausarztmedizin, ist nicht nur in L&#228;ndern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, sondern auch in westlichen L&#228;ndern mit hohem Einkommen ein gro&#223;es Problem <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. Gr&#252;nde wie Generationenwechsel und Genderaspekte werden diskutiert <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. Die junge Generation zeigt eine andere Einstellung zur Arbeit als &#228;ltere Kolleginnen und Kollegen: <Mark2>&#8222;Eine ausgewogene Integration von Berufs- und Privatleben ist ein wesentliches Ziel f&#252;r die neue Generation von &#196;rzten&#8220;</Mark2> <TextLink reference="11"></TextLink>. Wesentliche Faktoren f&#252;r die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sind Freude, Erf&#252;llung der Arbeitsanforderungen und Zeitmanagement <TextLink reference="6"></TextLink>. Die Balance wird durch extrinsische Faktoren wie Peer Groups, Familie und Berufskultur gepr&#228;gt.</Pgraph><Pgraph>Diderichsen et al. <TextLink reference="10"></TextLink>&#91; legten dar, dass es nicht nur den h&#228;uslichen&#47;famili&#228;ren Bereich gibt, sondern auch einen Freizeitbereich (physische Aktivit&#228;t, Zeit mit Freunden und Hobbys), der in Einklang gebracht werden muss. Andere Aspekte k&#246;nnen ebenfalls wichtig sein: <Mark2>&#8222;Das Zusammenleben mit einem Partner scheint sowohl m&#228;nnliche als auch weibliche Studenten in ihren Pr&#228;ferenzen zu beeinflussen&#8220;</Mark2> .... (... bei der Wahl des Fachgebiets &#8211; von den Autoren hinzugef&#252;gt) <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>. Diese Ver&#228;nderung der Pr&#228;ferenzen kann als eine pers&#246;nliche Entwicklung angesehen werden, da in mehrere Studien gezeigt wurde, dass (pers&#246;nliche) Lebensereignisse entscheidend f&#252;r die pers&#246;nliche Entwicklung sind <TextLink reference="12"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Da die &#246;ffentliche Wahrnehmung der sogenannten &#8222;Feminisierung&#8220; der Medizin (basierend auf einer Zunahme von Medizinstudentinnen) zunimmt, gewinnen geschlechtsspezifische Aspekte in der Motivation f&#252;r die Wahl eines Medizinstudiums oder bevorzugter medizinischer Fachrichtungen immer mehr an Aufmerksamkeit. Frauen und M&#228;nner haben unterschiedliche Karriereziele und Motive: M&#228;nner legen mehr Wert auf berufsbezogene Motive (z. B. Einkommen, Status).</Pgraph><Pgraph>Frauen hingegen legen mehr Wert auf ihren Lebensstil (wie flexible Arbeitszeiten, Kontrolle &#252;ber ihren Lebensstil) <TextLink reference="3"></TextLink>. Die letztendliche Wahl des Fachgebiets wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, wobei das Geschlecht einer davon ist <TextLink reference="6"></TextLink>. Die Erkenntnis, dass Frauen eine bemerkenswert positivere Einstellung zur Allgemeinmedizin zeigen als M&#228;nner, k&#246;nnte helfen, den bef&#252;rchteten zuk&#252;nftigen Mangel an Haus&#228;rzten zu bek&#228;mpfen <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph><Mark2>&#8222;Die genaue Kenntnis der Pr&#228;ferenzen der Medizinstudierenden f&#252;r die zuk&#252;nftige Fachrichtung, ihre Flexibilit&#228;t in Bezug auf Ort und Arbeitsbelastung sowie ihre Ansichten &#252;ber die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist f&#252;r die Planung der Versorgung unerl&#228;sslich.&#8220;</Mark2> <TextLink reference="5"></TextLink>. F&#252;r medizinische Lehrende ist es wichtig Erwartungen der Studierenden zu verstehen, damit sie den &#220;bergang in die Realit&#228;t der (klinischen) Praxis besser unterst&#252;tzen k&#246;nnen, z. B. durch die Entwicklung von Mentoring-Programmen. Dar&#252;ber hinaus k&#246;nnen unsere Ergebnisse f&#252;r die Entwicklung neuer Seminare im Bereich der Ethik in der Medizin oder der beruflichen Identit&#228;tsbildung wertvoll sein.</Pgraph><Pgraph>Ziel dieses Projektberichts ist es, einen tieferen Einblick in die Erwartungen der Studierenden an ihre berufliche T&#228;tigkeit zu Beginn des Medizinstudiums zu geben.</Pgraph><Pgraph>Das Verst&#228;ndnis der Erwartungen von Medizinstudierenden bietet die M&#246;glichkeit, diese in der Ausbildung zu ber&#252;cksichtigen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Methods">
      <MainHeadline>Methods</MainHeadline><Pgraph>Our study is part of a multi-centric study at five medical schools in Europe. The aim of the international project is to gain further insight into the contextual factors which shape students&#8217; expectations. Incoming students are asked to complete an electronic open-ended questionnaire during the first weeks of medical school with participation being voluntary. The students will be asked to complete the same task at the end of medical school to consider the degree of which expectations change over time. The study will be repeated for five successive cohorts. This enables the researchers to identify the effect of medical studies on students&#8217; perceptions of their experiences and on possible changes in attitudes related to health care. In addition, each university will keep a logbook tracking the influence of internal and external contexts on students&#8217; expectations. The study runs in five locations (besides Munich, these are: Stockholm, Leeds, Utrecht, Nicosia). The study started in 2017 and will run for 10-12 years. It originated as a joint research project of participants in an international exchange programme.</Pgraph><Pgraph>Our study here uses data collected via a student survey in Munich (using survey tool &#8220;Unipark&#8221;-ESF Survey Software). In Munich, all medical students start together at the Ludwig-Maximilians-University (LMU) for the first two years. For the following clinical training they may either switch to the TU Munich or stay at the LMU. Three cohorts of first year medical students were asked to complete an electronic open- ended questionnaire during the first weeks of medical school with participation being voluntary. Anonymity is guaranteed: each participant receives a generated code which will be stable for each person. Assignment of answers to persons is not possible. The survey consists of two sections. The first section covers demographic information (gender, age, questions for pseudonymisation). These demographic data were analyzed with Microsoft-Excel to ensure a comparable composition of the cohorts. The second section asks the following six questions:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Why do you want to be a doctor&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">What are your expectations of your future profession as a doctor&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">What do you look forward to in your future profession as a doctor&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">What do you not look forward to&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">In your perception: how will working as a medical professional influence you as a person and your private life&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">What questions are coming up thinking about your professional future&#63;</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Our survey is an enhancement of the survey used in the multi-centric study stated above: Only the first four questions are part of the questionnaire used by the other universities. Question 5 and 6 were only asked in our study in Munich. Question 5 was aimed to investigate possible implications on the students&#8217; personality development. Question 6 may provide information on future fears and hopes associated with either the personal situation or the upcoming developments in the health-care sector. For all six questions we use solely open-ended questions in the hope that this may enable us to detect new themes which are important for the students&#8217; ideas about their future.</Pgraph><Pgraph>This paper reports findings from the first three rounds of data collection from 2019 to 2021.</Pgraph><Pgraph>The project was conducted in German. Responses were translated to English by two researchers working independently. In this way the data are accessible for the international researchers. We used an inductive coding in our qualitative content analysis. Responses were coded line by line in an open coding process according to the wording and their semantic content, followed by axial coding to identify main categories. To reveal which code was most prevalent, the number of responses of each code was counted (data not shown). The data were analyzed as a group. We grouped the identified codes into 11 categories, which were summarized into four main themes. For each question (Q1-Q6) the three or four most important themes are shown in table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Methodik">
      <MainHeadline>Methodik</MainHeadline><Pgraph>Unsere Studie ist Teil einer multizentrischen Studie an f&#252;nf medizinischen Fakult&#228;ten in Europa. Ziel des internationalen Projekts ist es, weitere Einblicke in die Kontextfaktoren zu gewinnen, die die Erwartungen der Studierenden pr&#228;gen. Studienanf&#228;nger werden in den ersten Wochen des Medizinstudiums gebeten, freiwillig einen elektronischen Fragebogen mit offenen Fragen auszuf&#252;llen.</Pgraph><Pgraph>Die Studierenden werden gebeten, die gleiche Aufgabe am Ende des Medizinstudiums zu erledigen, um zu ber&#252;cksichtigen, inwieweit sich die Erwartungen im Laufe der Zeit &#228;ndern. Die Studie wird f&#252;r f&#252;nf aufeinanderfolgende Kohorten wiederholt. Auf diese Weise k&#246;nnen die Forschenden die Auswirkungen des Medizinstudiums auf die wahrgenommenen Erfahrungen der Studierenden und auf m&#246;gliche Ver&#228;nderungen in der Einstellung zur Gesundheitsversorgung identifizieren. Dar&#252;ber hinaus wird jede Universit&#228;t ein Logbuch f&#252;hren, um den Einfluss interner und externe Kontexte auf die Erwartungen der Studierenden zu verfolgen. Die Studie l&#228;uft an f&#252;nf Standorten (neben M&#252;nchen sind dabei: Stockholm, Leeds, Utrecht, Nikosia). Die Studie startete 2017 und hat eine Laufzeit von 10-12 Jahren. Sie entstand als gemeinsames Forschungsprojekt von Teilnehmern eines internationalen Austauschprogramms.</Pgraph><Pgraph>Unsere Studie basiert auf Daten, die im Rahmen einer Studierendenbefragung in M&#252;nchen erhoben wurden (mit dem Befragungstool &#8222;Unipark&#8220;-ESF-Befragungssoftware). In M&#252;nchen starten alle Medizinstudierenden in den ersten beiden Jahren gemeinsam an der Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t (LMU). F&#252;r die anschlie&#223;ende klinische Ausbildung k&#246;nnen sie entweder an die TU M&#252;nchen wechseln oder an der LMU bleiben.</Pgraph><Pgraph>Drei Kohorten von Medizinstudierenden im ersten Studienjahr wurden gebeten, in den ersten Wochen des Medizinstudiums einen elektronischen, Fragebogen mit offenen Fragen auszuf&#252;llen, wobei die Teilnahme freiwillig war. Die Anonymit&#228;t ist gew&#228;hrleistet: Jeder Teilnehmer erh&#228;lt einen generierten Code, der f&#252;r jede Person erhalten bleibt. Eine Zuordnung von Antworten zu Personen ist nicht m&#246;glich. Die Befragung besteht aus zwei Abschnitten. Der erste Abschnitt umfasst demografische Informationen (Geschlecht, Alter, Fragen zur Pseudonymisierung). Diese demographischen Daten wurden mit Microsoft-Excel analysiert, um eine vergleichbare Zusammensetzung der Kohorten zu gew&#228;hrleisten. Im zweiten Abschnitt werden die folgenden sechs Fragen gestellt:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Warum m&#246;chten Sie Arzt&#47;&#196;rztin werden&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Welche Erwartungen haben Sie an Ihren zuk&#252;nftigen Beruf als Arzt&#47;&#196;rztin&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Worauf freuen Sie sich in Ihrem zuk&#252;nftigen Beruf als Arzt&#47;&#196;rztin&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Worauf haben Sie in Ihrem zuk&#252;nftigen Beruf als Arzt&#47;&#196;rztin keine Lust&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">In Ihrer Vorstellung: Wie wird sich der Arztberuf auf Sie als Person und Ihr Privatleben auswirken&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">Welche Fragen stellen sich Ihnen, wenn Sie an Ihre berufliche Zukunft denken&#63;</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Unsere Befragung ist eine Weiterentwicklung der Befragung der oben genannten multizentrischen Studie: Nur die ersten vier Fragen sind Teil des Fragebogens, der von den anderen Universit&#228;ten verwendet wird. Frage 5 und 6 wurden nur in unserer Studie in M&#252;nchen abgefragt. Frage 5 hatte als Ziel m&#246;gliche Implikationen f&#252;r die Pers&#246;nlichkeitsentwicklung der Studierenden zu untersuchen. Frage 6 kann Aufschluss &#252;ber m&#246;gliche &#196;ngste und Hoffnungen f&#252;r Zuk&#252;nftiges geben, die entweder mit der pers&#246;nlichen Situation oder den bevorstehenden Entwicklungen im Gesundheitswesen verbunden sind. F&#252;r alle sechs Fragen verwenden wir ausschlie&#223;lich offene Fragen in der Hoffnung, dass wir dadurch neue Themen aufsp&#252;ren k&#246;nnen, die f&#252;r die Zukunftsvorstellungen der Studierenden wichtig sind.</Pgraph><Pgraph>In diesem Paper werden die Ergebnisse der ersten drei Erhebungsrunden von 2019 bis 2021 vorgestellt.</Pgraph><Pgraph>Das Projekt wurde in deutscher Sprache durchgef&#252;hrt. Die Antworten wurden von zwei unabh&#228;ngig voneinander arbeitenden Forschern ins Englische &#252;bersetzt. Auf diese Weise sind die Daten f&#252;r die internationalen Forschenden zug&#228;nglich. In unserer qualitativen Inhaltsanalyse haben wir eine induktive Kodierung verwendet. Die Antworten wurden Zeile f&#252;r Zeile in einem offenen Kodierungsprozess entsprechend dem Wortlaut und ihrem semantischen Gehalt kodiert, gefolgt von einer axialen Kodierung zur Identifizierung der Hauptkategorien. Um herauszufinden, welcher Code am weitesten verbreitet war, wurde die Anzahl der Antworten jedes Codes gez&#228;hlt (Daten nicht angezeigt). Die Daten wurden als Gruppe analysiert. Wir gruppierten die identifizierten Codes in 11 Kategorien, die in vier Hauptthemen zusammengefasst wurden. F&#252;r jede Frage (F1-F6) sind die drei oder vier wichtigsten Themen in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> aufgef&#252;hrt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><SubHeadline>Demographic data</SubHeadline><Pgraph>We invited 918 students in year 2019, 921 in year 2020 and 847 in year 2021 to participate in the survey. The questionnaire was answered by 144, 283 and 181 students, respectively. That gave a response rate of 15,6&#37; for 2019, 30,7&#37; for 2020 and 21,4&#37; for 2021.</Pgraph><Pgraph>At least one open question was answered by 139 (2019)&#47;245(2020)&#47; 178 (2021) students. Agewas not stated by 11 (2019), 16 (2020) and 10 (2021) students, respectively. In 2019 and 2020 more than two thirds of the participating students were women which is a 6&#37; higher ratio than published for all beginners in medical school <TextLink reference="15"></TextLink> in Germany in these two years (see table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). In 2022, the female portion of our participating students is more than 10&#37; higher than in the former years (no German-wide data published so far).</Pgraph><Pgraph>The median age was roughly the same for the first two cohorts (21 years) but only 20,5 years in 2021. In the first two cohorts about 1&#47;6 of the students start medical school at an age of 25 years or older, while in 2021 there were fewer &#8220;older beginners&#8221;. The majority of the &#8220;older beginners&#8221; are women. This is in accordance with the overall gender ratio mentioned above for the 2020 and 2021 cohorts, while in 2019 the portion of male &#8220;older beginners&#8221; is about 15&#37; higher than the overall male ratio (see table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). The answers to the questions varied in length from a few words to several sentences. </Pgraph><SubHeadline>Personal life</SubHeadline><Pgraph>Comparing the occurrence of the main categories indicated that &#8220;work-life-balance&#8221; occurs within answers to four out of the six open-ended questions: the students are worried about the work-life-balance and they expect it to be a difficult issue. For example:</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8220;I believe that the private life will be restricted in a certain way and especially working in a hospital will not match my work-life-balance but I think this profession will be very fulfilling.&#8221; (Student &#8211; female 2019, Q5).</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8220;A very demanding and exhausting but also fulfilling profession which is nevertheless compatible with family life.&#8221; (Student &#8211; male 2021, Q2).</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph>They expect it will be a rewarding job in a respected and financially secure (Q1-3) work field.</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8220;A very diversified and exciting job in a very satisfying environment, job security, appropriate compensation and many career options.&#8221; (Student &#8211; male 2021, Q2)</Mark2>.</Indentation></Pgraph><Pgraph>The assumptions about the personal development are divers: few students presume &#8220;no personal change&#8221;, the majority expects to become more self-confident with enhanced empathy and team-working ability and also becoming more patient and stress-resistant in daily challenges.</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8220;In addition I assume, that the requirements will help me to get resistant against fatigue and stress.&#8221; (Student &#8211; male 2019, Q5).</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8220;I will become more open and understanding and will gain more self-confidence.&#8221; (Student &#8211; female 2021, Q5).</Mark2></Indentation></Pgraph><SubHeadline>Work</SubHeadline><Pgraph>They are seriously concerned about excessive bureaucracy and not having enough time for patients e.g., because of economic pressure (Q4).</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8220;I&#8217;m not up to the burden of bureaucracy and I don&#8217;t want to be restricted by external constrains how much time I spend with my patients.&#8221; (Student &#8211; female 2019, Q4)</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8220;Matters of health shouldn&#180;t be judged on the base of economic matters.&#8221; (Student &#8211; male 2021, Q4)</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph>Although being only in their first year the majority of students in year 2019 and about 30&#37; in year 2020 and 2021 already think about the preferred specialty and workplace characteristics.</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8220;Will I really become the specialist as planned or will I do something totally different&#63;&#8221; (Student &#8211; female 2019, Q6).</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph>Answers to Q4 indicated that there are severe concerns about &#8220;hierarchy&#8221; in the clinical setting and about &#8220;discrimination of women&#8221;.</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8220;I have no desire for the disadvantage facing women, also with regards to the desire to have children. I hope the sexism will disappear.&#8221; (Student &#8211; female 2021, Q4).</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph>The hierarchy aspect was remarkably more present in the group of older students: the number of mentions rises from 5&#37; (young students&#8217; group) to more than 15&#37; (age &#62;24 years; see table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>).</Pgraph><Pgraph>Some female students fear discrimination based on the gender.</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8220;Will there be job models, which suits parents&#63; Will women be promoted for higher positions, or will they still be dominated by men&#63;&#8221; (Student &#8211; female 2021, Q6).</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8220;I hope that women will treated equally in hospitals, as that was not the case in the courses I attended.&#8221; (Student &#8211; female 2021, Q2).</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph>Others mentioned future (technical) aspects driven by the spreading of AI in the medical field e.g. assistance systems. The students voiced hopes about improved working conditions in the future as a consequence of the pandemic. In contrast mentioning of pandemic specific vocabulary like &#8220;system-relevant&#8221; are very rare for all questions.</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8220;&#8230;crisis as the corona pandemic: how are these crises influence the job of a medical doctor&#63;&#8221; (Student &#8211; female 2020, Q6).</Mark2></Indentation></Pgraph><SubHeadline>Personal issue and Science</SubHeadline><Pgraph>The theme &#8220;help people&#8221; was the most prevalent one for Q1, Q2 and Q3. The students are motivated to become doctors because they want to help people. At least one third of the students are very interested in science but only about 1&#47;10 look forward to doing research (Q1&#43; Q2).</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8220;I see two reasons for becoming a medical doctor: 1. Great interest in natural science with a special focus on research. 2. I would like to work in an environment where I can help people actively and directly. Medicine is the only subject which combines both in an optimal way.&#8221; (Student &#8211; female 2019, Q1).</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph>The students are worried about making wrong decisions and asked themselves if they are good enough for this challenging job. </Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8220;Will I be good and intelligent enough&#63; Can I stand the pressure&#63;&#8221; (Student &#8211; female 2019, Q6).</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8220;What will happen when I do mistakes&#63; Will I deal with the responsibility correctly and will I be able to decide on my own&#63;&#8221; (Student &#8211; male 2021, Q6)</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph>Despite coming from different cohorts, the occurrence of the main themes showed the same trend in all student groups. The students are able to differentiate positive and negative aspects of working as a medical doctor.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline>Demografische Daten</SubHeadline><Pgraph>Wir haben 918 Studierende im Jahr 2019, 921 im Jahr 2020 und 847 im Jahr 2021 zur Teilnahme an der Umfrage eingeladen. Der Fragebogen wurde von 144, 283 bzw. 181 Studierenden beantwortet. Daraus ergab sich eine R&#252;cklaufquote von 15,6&#37; f&#252;r 2019, 30,7&#37; f&#252;r 2020 und 21,4&#37; f&#252;r 2021.</Pgraph><Pgraph>Mindestens eine offene Frage wurde von 139 (2019)&#47;245(2020)&#47; 178 (2021) Studierenden beantwortet. Das Alter wurde von 11 (2019), 16 (2020) bzw. 10 (2021) Studierenden nicht angegeben. In den Jahren 2019 und 2020 waren mehr als zwei Drittel der teilnehmenden Studierenden Frauen, was einem um 6 Prozentpunkte h&#246;heren Anteil  gegen&#252;ber allen Studienanf&#228;ngerinnen und -anf&#228;nger <TextLink reference="15"></TextLink>, die in Deutschland in diesen beiden Jahren ver&#246;ffentlicht wurden, entspricht (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). Im Jahr 2022 ist der Frauenanteil unserer teilnehmenden Studierenden um mehr als 10&#37; h&#246;her als in den Vorjahren (bisher keine deutschlandweiten Daten ver&#246;ffentlicht).</Pgraph><Pgraph>Das gemittelte Alter war f&#252;r die ersten beiden Kohorten (21 Jahre) in etwa gleich, betrug aber nur 20,5 Jahre im Jahr 2021. In den ersten beiden Kohorten beginnt etwa 1&#47;6 der Studierenden mit dem Medizinstudium im Alter von 25 Jahren oder &#228;lter, w&#228;hrend es 2021 weniger &#8222;&#228;ltere Anf&#228;nger&#8220; gab. Die Mehrheit der &#8222;&#228;lteren Anf&#228;nger&#8220; sind Frauen. Dies entspricht dem oben erw&#228;hnten Geschlechterverh&#228;ltnis f&#252;r die Kohorten 2020 und 2021, w&#228;hrend im Jahr 2019 der Anteil der m&#228;nnlichen &#8222;&#228;lteren Anf&#228;nger&#8220; etwa um 15 Prozentpunkte h&#246;her lag als der Gesamtanteil der M&#228;nner (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). Die Antworten auf die Fragen variierten in der L&#228;nge von wenigen W&#246;rtern bis zu mehreren S&#228;tzen. </Pgraph><SubHeadline>Privatleben</SubHeadline><Pgraph>Der Vergleich des Auftretens der Hauptkategorien zeigte, dass die &#8222;Work-Life-Balance&#8220; innerhalb der Antworten bei vier der sechs offenen Fragen vorkommt: Die Studierenden machen sich Sorgen um die Work-Life-Balance und erwarten, dass es sich um ein schwieriges Thema handeln wird. Zum Beispiel:</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8222;Ich glaube, dass das Privatleben in gewisser Weise eingeschr&#228;nkt sein wird und vor allem die Arbeit in einem Krankenhaus nicht zu meiner Work-Life-Balance passen wird, aber ich denke, dass dieser Beruf sehr erf&#252;llend sein wird.&#8220; (Studentin &#8211; weiblich 2019, F5).</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8222;Ein sehr anspruchsvoller und anstrengender, aber auch erf&#252;llender Beruf, der dennoch mit dem Familienleben vereinbar ist.&#8220; (Student &#8211; m&#228;nnlich 2021, F2).</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph>Sie erwarten, dass es sich um einen anerkannten Job in einem angesehenen und finanziell abgesicherten (F1-3) Arbeitsfeld handeln wird.</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8222;Eine sehr abwechslungsreiche und spannende T&#228;tigkeit in einem sehr zufriedenstellenden Umfeld, Arbeitsplatzsicherheit, angemessene Verg&#252;tung und viele Karrierem&#246;glichkeiten.&#8220; (Student &#8211; m&#228;nnlich 2021, F2).</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph>Die Annahmen &#252;ber die pers&#246;nliche Entwicklung sind divers: Nur wenige Studierende gehen von &#8222;keiner pers&#246;nlichen Ver&#228;nderung&#8220; aus. Die Mehrheit erwartet, selbstbewusster zu werden mit gesteigerter Empathie und Teamf&#228;higkeit zu und auch geduldiger und stressresistenter in t&#228;glichen Herausforderungen zu werden.</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8222;Au&#223;erdem gehe ich davon aus, dass die Anforderungen mir helfen werden, widerstandsf&#228;hig gegen M&#252;digkeit und Stress zu werden.&#8220; (Student &#8211; m&#228;nnlich 2019, F5).</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8222;Ich werde offener und verst&#228;ndnisvoller und gewinne mehr Selbstvertrauen.&#8220; (Studentin &#8211; weiblich 2021, F5).</Mark2></Indentation></Pgraph><SubHeadline>Arbeit</SubHeadline><Pgraph>Sie sind ernsthaft besorgt &#252;ber &#252;berm&#228;&#223;ige B&#252;rokratie und zu wenig Zeit f&#252;r Patienten, z. B. aufgrund des wirtschaftlichen Drucks (F4).</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8222;Ich bin der B&#252;rokratie nicht gewachsen und m&#246;chte mich nicht durch &#228;u&#223;ere Zw&#228;nge einschr&#228;nken lassen, wie viel Zeit ich mit meinen Patienten verbringe.&#8220; (Studentin &#8211; weiblich 2019, F4)</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8222;Gesundheitsfragen sollten nicht nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten beurteilt werden.&#8220; (Student &#8211; m&#228;nnlich 2021, F4)</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph>Obwohl sie sich erst im ersten Jahr befinden, denkt die Mehrheit der Studierenden im Jahr 2019 und etwa 30 &#37; in den Jahren 2020 und 2021 bereits &#252;ber die bevorzugten Fachrichtungen und Arbeitsplatzmerkmale nach.</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8222;Werde ich wirklich der Spezialist wie geplant oder mache ich etwas ganz anderes&#63;&#8220; (Studentin &#8211; weiblich 2019, F6).</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph>Die Antworten auf Frage 4 zeigten, dass es ernsthafte Bedenken hinsichtlich der &#8222;Hierarchie&#8220; in der Klinik und &#252;ber &#8222;Diskriminierung von Frauen&#8220; gibt.</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8222;Ich habe keine Lust auf die Benachteiligung von Frauen, auch nicht in Bezug auf den Kinderwunsch. Ich hoffe, dass der Sexismus verschwindet.&#8220; (Studentin &#8211; weiblich 2021, F4).</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph>Der Hierarchieaspekt war in der Gruppe der &#228;lteren Studierenden deutlich pr&#228;senter: Die Anzahl der Nennungen steigt von 5&#37; (Gruppe der jungen Studierenden) auf &#252;ber 15&#37; (Alter &#62;24 Jahre; siehe Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>).</Pgraph><Pgraph>Einige Studentinnen bef&#252;rchten Diskriminierung aufgrund des Geschlechts.</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8222;Wird es Jobmodelle geben, die zu den Eltern passen&#63; Werden Frauen in h&#246;here Positionen bef&#246;rdert oder werden sie immer noch von M&#228;nnern dominiert werden&#63;&#8220; (Studentin &#8211; weiblich 2021, F6).</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8222;Ich hoffe, dass Frauen in Krankenh&#228;usern gleich behandelt werden, denn das war in den Kursen, die ich besucht habe, nicht der Fall.&#8220; (Studentin &#8211; weiblich 2021, F2).</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph>Andere erw&#228;hnten zuk&#252;nftige (technische) Aspekte, die durch die Verbreitung von KI im medizinischen Bereich vorangetrieben werden z. B. Assistenzsysteme. Die Studierenden &#228;u&#223;erten die Hoffnung auf verbesserte Arbeitsbedingungen in der Zukunft als Folge der Pandemie. Im Gegensatz dazu ist die Erw&#228;hnung von pandemiespezifischem Vokabular wie &#8222;systemrelevant&#8220; bei allen Fragen sehr selten.</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8222;... Krise wie die Corona-Pandemie: Wie beeinflussen diese Krisen den &#228;rztlichen Beruf&#63;&#8220; (Studentin &#8211; weiblich 2020, F6).</Mark2></Indentation></Pgraph><SubHeadline>Pers&#246;nliches und Wissenschaft</SubHeadline><Pgraph>Das Thema &#8222;Menschen helfen&#8220; war in F1, F2 und F3 am weitesten verbreitet. Die Studierenden sind motiviert, &#196;rzte zu werden, weil sie Menschen helfen wollen. Mindestens ein Drittel der Studierenden ist sehr naturwissenschaftlich interessiert, aber nur etwa 1&#47;10 plant wirklich zu forschen (F1&#43; F2).</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8222;Ich sehe zwei Gr&#252;nde, &#196;rztin zu werden: 1. Gro&#223;es Interesse an Naturwissenschaften mit besonderem Augenmerk auf die Forschung. 2. Ich m&#246;chte in einem Umfeld arbeiten, in dem ich Menschen aktiv und direkt helfen kann. Medizin ist das einzige Fach, das beides optimal miteinander verbindet.&#8220; (Studentin &#8211; weiblich 2019, F1).</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph>Die Studierenden machen sich Sorgen, falsche Entscheidungen zu treffen und fragen sich, ob sie gut genug sind f&#252;r diesen herausfordernden Beruf.</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8222;Werde ich gut und intelligent genug sein&#63; Kann ich dem Druck standhalten&#63;&#8220; (Studentin &#8211; weiblich 2019, F6).</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8222;Was passiert, wenn ich Fehler mache&#63; Werde ich mit der Verantwortung richtig umgehen und werde ich in der Lage sein, selbst zu entscheiden&#63;&#8220; (Student &#8211; m&#228;nnlich 2021, F6)</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph>Obwohl die Antworten der Studierenden aus unterschiedlichen Kohorten stammten, zeigte sich, dass das Auftreten der Themenschwerpunkte in allen Studierendengruppen dem gleichen Trend folgt. Die Studierenden sind in der Lage, positive und negative Aspekte der &#228;rztlichen T&#228;tigkeit zu unterscheiden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>In this project report we describe an online-survey among three cohorts of first-year medical students on their expectations of their future professional life and possible shaping factors. </Pgraph><SubHeadline>Personal life</SubHeadline><Pgraph>Our students are worried most about the work-life-balance, and they expect it to be a difficult issue. In line with other research <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, we found that this desire for work-life-balance is gender-neutral.</Pgraph><Pgraph>Today&#8217;s students need to be balanced the home&#47;family domain with the leisure domain. The priorities may change over the course of medical school: Life events such as living with a partner, getting married or having children affected the perspectives on work-life-balance <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink> as well as the (speciality) choices for the future, see below.</Pgraph><Pgraph>In this context it is important to note that the presumed possibility to balance work and private life is one of the facilitators attracting medical students to become a family practitioner <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>. Consequently, future doctors should be aware of the importance of their personal well-being to deliver effective care. Especially the handling of one&#8217;s own emotions seems to be a challenge for young physicians <TextLink reference="17"></TextLink>. But in a British study less than half of the 137 medical students reported receiving support learning self-care <TextLink reference="6"></TextLink>. Therefore, the authors recommended that teaching staff in medical schools should emphasize self-care and support</Pgraph><Pgraph>the development of time management skills. In contrast to this, many of our first-year students are optimistic that they will be able to establish a good work-life-balance or that the working conditions will have changed to a manageable workload at the time they will enter their first jobs.</Pgraph><SubHeadline>Personal issue and Science</SubHeadline><Pgraph>The majority of students start medical school because they want to help people. A number of studies have found that students tend to lose empathic and idealistic motivations during their medical studies <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. They become more cynical and less idealistic towards patients and the profession. Some studies identifying the beginning of the decline in the third year of US curricula, (the time when the students are exposed to clinical life) while the study of Morley <TextLink reference="20"></TextLink> suggests that the decline begins already in the first two years: several items that represent idealistic motivations decrease and items like money, lifestyle, career increase as medical careers move forward. The decline may also contribute to the observation, that there is a dramatic loss of interest in family medicine during the second year of undergraduate studies. If this correlation holds, we will need interventions to preserve the idealism and to train enough students in family medicine <TextLink reference="5"></TextLink>. The Canadian researchers attributed this to the curriculum on one hand and to the &#8220;cultural influences&#8221; (Hidden curriculum) <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink> based on derogating comments about family medicine by faculty teaching staff on the other hand. This might result in challenges for recruitment in those specialties like family medicine <TextLink reference="22"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>A systematic review suggests that educational interventions can be effective in maintaining and enhancing empathy in (undergraduate) medical students <TextLink reference="18"></TextLink>. Writing interventions for example, where students write essays from the patient&#8217;s point of view, can improve medical (written) skills on certain affective dimensions <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>. Further research is necessary to clarify best practices. Also, the gender-specific effects of different medical humanities programs still require further studies <TextLink reference="25"></TextLink>. Looking at the teaching methodology of these possible interventions it might be advisable for medical educators to follow Ainoda <TextLink reference="26"></TextLink>: although self-directed learning (SDL) has been widely used in medical education, mainly in the scientific-technical dimension &#8211; <Mark2>&#8220;from a patient-centred viewpoint, socio-emotional goals should be stressed more in self-directed learning &#8230;for developing patient-physician communication skills or fostering ethical or altruistic attitudes&#8221;</Mark2>.</Pgraph><Pgraph>Early studies attributed vanishing interest in service to underserved populations or to the community to the above-mentioned decrease of idealism during medical school <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>. In contrast Morley <TextLink reference="20"></TextLink> and others recommended explicit these activities as possible alternative interventions. Interestingly, volunteering students during the first wave of the pandemic in 2020 uncover both altruistic and introjected motivations &#8211; <Mark2>&#8220;Sense of duty and the desire to help were&#8230;the most important reasons for volunteering&#8221;</Mark2> <TextLink reference="29"></TextLink>. All volunteering students were already in the clinical phase.</Pgraph><Pgraph>Although at least one third of our students is very interested in science, only about 1&#47;10 look forward to doing actual research. In contrast, in 2018 a survey of pharmacy students from 13 German universities showed that 26,6&#37; of those students intended to work in science and university teaching <TextLink reference="30"></TextLink>. There is a distinct need for translating scientific findings in medicine into application. To promote this a number a clinician scientist programs have been established in the last 10 years (status 2021: 72 programs at 39 locations in Germany <TextLink reference="31"></TextLink>).</Pgraph><Pgraph>These programs allow a &#8220;protected research time&#8221; during residency years. Extensive foundation by the DFG underlines the importance of these programs <TextLink reference="32"></TextLink>. To prepare the research-interested physicians for a long-term academic career more programs at advanced levels emerged in recent years (e.g. BIH Charite&#8217; Clinician Scientist Program; DZIF- Academy). Since 2019 clinician scientist professorships are supported by the Else Kr&#246;ner Stiftung to raise the attractiveness of this vocational path &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.ekfs.de&#47;en&#47;suche&#63;search&#95;api&#95;fulltext&#61;clinician&#37;20scientist">https:&#47;&#47;www.ekfs.de&#47;en&#47;suche&#63;search&#95;api&#95;fulltext&#61;clinician&#37;20scientist</Hyperlink>&#93;.</Pgraph><SubHeadline>Work</SubHeadline><Pgraph>The hierarchy aspect was much more present in the group of older students. Although this was not explicitly questioned in the survey, we conclude from a high number of answers to the open questions that these students were already trained in the medical (or science) field prior to joining a medical school. Therefore, we speculate that there is a correlation between already existing experience in the clinical work field and the mentioning of &#8220;hierarchy&#8221;. Lind et al. <TextLink reference="33"></TextLink> identified entrenched hierarchies and power differentials as key factors that contribute to student&#8217;s perceived mistreatment during medical school. The position of a student in the clinical setting is often weak because he&#47;she is not in the position to decide on or perform the necessary activity in patient care. This may result in demotivation <Mark2>(&#8220;not feeling like an important part of the clinical team&#8221;</Mark2> <TextLink reference="34"></TextLink>) and can be defined as suboptimal learning environment <TextLink reference="33"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Suboptimal learning environments like <Mark2>&#8220;significant lack of confidential and non-punitive feedback from faculty members after minor mistakes&#8221;</Mark2> may finally result in decreased patient safety because the important speak-up culture has not been learned <TextLink reference="33"></TextLink>, <TextLink reference="35"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Interestingly, the experience of feeling useful and of belonging to the community of health care workers was positively reported from medical students who volunteered in the hospital during the first wave of the COVID-19 pandemic in 2020 <TextLink reference="36"></TextLink>, <TextLink reference="37"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Some women express concerns of possible gender-based discrimination in their future professional life. During medical school there is already a high amount of student&#8217;s perceptions of mistreatment which varied significantly by gender and race-ethnicity <TextLink reference="38"></TextLink>. In addition, there is a high variability in the students&#8217; perceptions of mistreatment within specialty departments: the overall treatment in family medicine was significantly better than in all other departments. In paediatrics women perceive better treatment than men while in surgery women reported unfavourable treatments. This may have an influence not only on learning during medical school but also on the specialty choice in later years. The reported occurrence of negative treatments increased with the number of years of study <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="34"></TextLink> and women were more serious and longer disturbed by the treatment. Comparing different faculties, these mistreatments were interestingly mostly present in the faculties of medicine and education <TextLink reference="34"></TextLink> &#8211; in both professional areas most of the students are female. It might be important for the development of a professional doctor-patient treatment what atmosphere has been experienced by the future doctors themselves.</Pgraph><SubHeadline>Personal development </SubHeadline><Pgraph>Other findings <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="39"></TextLink> illustrate that medical school constitutes a strong socializing experience. <Mark2>&#8220;The teaching atmosphere &#8230; is important not only for learning but also for building positive attitudes towards one&#8217;s professionals&#8217; identity &#8230;&#8221;</Mark2> <TextLink reference="34"></TextLink>. The majority of our students expect to become more self-confident with enhanced empathy and team-working ability and more patient and stress-resistant in daily challenges. These hopes confirm the findings of Gasiorowski <TextLink reference="7"></TextLink> who noted positive changes consisting of enhanced maturity and self-confidence in final year medical students. &#8230; <Mark2>&#8220;which are likely to have an impact on future doctors&#8217; professional practice.&#8221;</Mark2> <TextLink reference="7"></TextLink>. This seems also true for other health professions like occupational therapy: a number of external (e.g. clinical experience, relationships with peers, staff and patients), and internal aspects (such as certain personal characteristics) have been determined which influence the important foundation of professional confidence during student years <TextLink reference="40"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The start of working life might promote personality maturation since increased conscientiousness, extraversion and agreeableness have been found in young adults <TextLink reference="41"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Asselmann et al. <TextLink reference="41"></TextLink> speculated that subjective perceptions of the new role lead to increased personal investment and finally to a higher commitment to the new social role. This &#8220;&#8230;might trigger adaptational processes toward a more &#8220;mature&#8221; behaviour &#8230;&#8221; &#91;41&#93; and leads to the above-mentioned increase in conscientiousness and agreeableness. This fits to the findings of Picton <TextLink reference="6"></TextLink>: year 5 medical students anticipated a less work-heavy balance than year 3 students do. Picton guess that this may be due to an enhanced role understanding of the more mature students. But it could also be due to emotional distancing from work as an inner act of protecting oneself <TextLink reference="42"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>At this point it is interesting to note the experiences of those medical students who volunteered to help at the hospital during the first wave of the COVID-19 pandemic: students had benefited in their personal and professional development. They reported a largely positive impact on their professional identification and confirmed their career choice <TextLink reference="36"></TextLink>, <TextLink reference="37"></TextLink>. It is possible that this is a result of different complementary factors:</Pgraph><Pgraph>Wundrack et al. <TextLink reference="12"></TextLink> investigated the impact of personal versus collective life events on personal development: <Mark2>&#8220;&#8230;personal life events usually imply the adaption of a new social role, while collective life events can also change the requirements of existing social roles by changing the social practices and meaning around them (&#61;culture).&#8221;</Mark2> <TextLink reference="12"></TextLink>. In sum, this would explain why the students no longer experienced their position as being &#8220;weak&#8221; in the clinical setting as mentioned earlier: cultured change in the clinical teams (driven by the collective life event COVID-19 pandemic) together with the demand of taking a new social role as a real team member (based on the personal life event &#8220;volunteering&#8221;) allows the reported personal maturation.</Pgraph><Pgraph>This assumption is underlined by a cross-cultural examination of young adults from 62 nations that showed significant cultural differences regarding the moment the personality maturation occurs <TextLink reference="42"></TextLink>, <TextLink reference="43"></TextLink>. <Mark2>&#8220;Consistent with social-investment theory, results showed that cultures with an earlier onset of adult-role responsibilities were marked by earlier personality maturation.&#8221;</Mark2> <TextLink reference="43"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>In diesem Projektbericht beschreiben wir eine Online-Befragung von drei Kohorten von Medizinstudierenden im ersten Studienjahr zu ihren Erwartungen an ihr zuk&#252;nftiges Berufsleben und zu m&#246;glichen pr&#228;genden Faktoren. </Pgraph><SubHeadline>Privatleben</SubHeadline><Pgraph>Unsere Studierenden machen sich am meisten Sorgen um die Work-Life-Balance und erwarten, dass dieses ein schwieriges Thema sein wird. In &#220;bereinstimmung mit anderen Untersuchungen <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink> haben wir festgestellt, dass dieser Wunsch nach Work-Life-Balance geschlechtsneutral ist.</Pgraph><Pgraph>Die Studierenden von heute m&#252;ssen den h&#228;uslichen&#47;famili&#228;ren Bereich mit dem Freizeitbereich in Einklang bringen. Die Priorit&#228;ten k&#246;nnen sich im Laufe des Medizinstudiums &#228;ndern: Lebensereignisse wie das Zusammenleben mit einem Partner, die Heirat oder das Elternsein beeinflussten die Perspektiven auf die Work-Life-Balance <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink> sowie auf die Entscheidungen zur zuk&#252;nftigen Spezialisierung, siehe unten.</Pgraph><Pgraph>In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu beachten, dass die vermeintliche M&#246;glichkeit der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben einer der Anreize ist, Medizinstudierende f&#252;r den Beruf des Hausarztes zu gewinnen <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>. Folglich sollte sich die angehende &#196;rzteschaft der Bedeutung ihres pers&#246;nlichen Wohlbefindens bewusst sein, um eine effektive Versorgung zu gew&#228;hrleisten. Vor allem der Umgang mit den eigenen Emotionen scheint f&#252;r junge &#196;rztinnen und &#196;rzte eine Herausforderung zu sein <TextLink reference="17"></TextLink>. In einer britischen Studie gaben jedoch weniger als die H&#228;lfte der 137 Medizinstudierenden an, Unterst&#252;tzung beim Erlernen der Selbstf&#252;rsorge zu erhalten <TextLink reference="6"></TextLink>. Daher empfahlen die Autoren, dass Lehrende an medizinischen Fakult&#228;ten Selbstf&#252;rsorge hervorheben sollten und Studierende in der Entwicklung von Zeitmanagementf&#228;higkeiten unterst&#252;tzen sollten. Im Gegensatz dazu sind viele unserer Studienanf&#228;ngerinnen und -anf&#228;nger optimistisch, dass sie eine gute Work-Life-Balance finden werden oder dass sich die Arbeitsbedingungen zum Zeitpunkt ihres Berufseinstiegs auf ein &#252;berschaubares Arbeitspensum ge&#228;ndert haben werden.</Pgraph><SubHeadline>Pers&#246;nliches und Wissenschaft</SubHeadline><Pgraph>Die Mehrheit der Studierenden beginnt ein Medizinstudium, weil sie Menschen helfen wollen. Eine Reihe von Studien haben ergeben, dass Studierende dazu neigen, empathische und idealistische Motivationen w&#228;hrend des Medizinstudiums zu verlieren <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. Sie werden weniger idealistisch und zugleich zynischer gegen&#252;ber Patienten und dem Beruf. Einige Studien identifizieren das dritte Jahr der US-Lehrpl&#228;ne (die Zeit, in der die Studierenden dem klinischen Leben ausgesetzt sind) als den Beginn dieses R&#252;ckgangs, w&#228;hrend die Studie von Morley <TextLink reference="20"></TextLink> darauf hindeutet, dass der R&#252;ckgang bereits in den ersten beiden Jahren beginnt: Einige Aspekte, die die idealistischen Motivationen repr&#228;sentieren, nehmen ab und Dinge wie Geld, Lebensstil und Karriere nehmen mit Voranschreiten der medizinischen Karriere zu. Der R&#252;ckgang k&#246;nnte auch zu der Beobachtung beitragen, dass es im zweiten Studienjahr zu einem dramatischen Verlust des Interesses an der Allgemeinmedizin kommt. Sollte dieser Zusammenhang bestehen, brauchen wir Interventionen, um den Idealismus zu bewahren und gen&#252;gend Studierende in der Allgemeinmedizin auszubilden <TextLink reference="5"></TextLink>. Die kanadischen Forscher f&#252;hrten dies einerseits auf die Curricula und andererseits auf die &#8222;kulturellen Einfl&#252;sse&#8220; (Hidden Curriculum) <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, aufgrund abwertender Kommentare von Lehrenden der Fakult&#228;t zur Allgemeinmedizin, zur&#252;ck. Dies k&#246;nnte zu Herausforderungen bei der Rekrutierung in Fachgebieten wie der Allgemeinmedizin f&#252;hren <TextLink reference="22"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Eine systematische &#220;bersichtsarbeit legt nahe, dass p&#228;dagogische Interventionen wirksam sein k&#246;nnen, um Empathie bei Vorklinik-Medizinstudierenden zu erhalten und zu verbessern <TextLink reference="18"></TextLink>. Schreibinterventionen zum Beispiel, bei denen Studierende Aufs&#228;tze aus der Sicht des Patienten schreiben, k&#246;nnen medizinische (schriftliche) F&#228;higkeiten in bestimmten affektiven Dimensionen verbessern <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>. Weitere Recherchen sind erforderlich, um die besten Herangehensweisen zu kl&#228;ren. Auch die geschlechtsspezifischen Effekte verschiedener medizinischer Humanwissenschaften bed&#252;rfen noch weiterer Studien <TextLink reference="25"></TextLink>. Wenn man sich die Lehrmethodik dieser m&#246;glichen Interventionen ansieht, k&#246;nnte es f&#252;r medizinische Lehrende ratsam sein, Ainoda zu folgen <TextLink reference="26"></TextLink>:</Pgraph><Pgraph>Obwohl selbstgesteuertes Lernen (SDL) in der medizinischen Ausbildung weit verbreitet ist, vor allem in der naturwissenschaftlich-technischen Dimension &#8211; <Mark2>&#8222;aus patientenzentrierter Sicht sollten sozio-emotionale Ziele beim selbstgesteuerten Lernen st&#228;rker betont werden ... zur Entwicklung von Kommunikationsf&#228;higkeiten zwischen Patient und Arzt oder zur F&#246;rderung ethischer oder altruistischer Einstellungen&#8220;.</Mark2></Pgraph><Pgraph>Fr&#252;he Studien f&#252;hrten das schwindende Interesse an der Gesundheitsversorgung in unterversorgten Bev&#246;lkerungsgruppen oder der Gesellschaft auf die oben genannte Abnahme des Idealismus w&#228;hrend des Medizinstudiums zur&#252;ck <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>. Im Gegensatz dazu empfahlen Morley <TextLink reference="20"></TextLink> und andere explizit diese Aktivit&#228;ten als m&#246;gliche alternative Interventionen. Interessanterweise decken ehrenamtlich helfende Studierende w&#228;hrend der ersten Welle der Pandemie im Jahr 2020 sowohl altruistische als auch introjizierte Motivationen auf &#8211; <Mark2>&#8222;Pflichtbewusstsein und der Wunsch zu helfen waren... Die wichtigsten Gr&#252;nde f&#252;r ehrenamtliche T&#228;tigkeit&#8220; </Mark2><TextLink reference="29"></TextLink>. Alle freiwillig teilnehmenden Studierende befanden sich bereits in der  klinischen Phase.</Pgraph><Pgraph>Obwohl mindestens ein Drittel unserer Studierenden sehr naturwissenschaftlich interessiert ist, freut sich nur etwa 1&#47;10 darauf, tats&#228;chlich zu forschen. Im Gegensatz dazu ergab eine Befragung von Pharmaziestudierenden an 13 deutschen Universit&#228;ten im Jahr 2018, dass 26,6&#37; dieser Studierenden beabsichtigten, in den Naturwissenschaften und in der Hochschullehre zu arbeiten <TextLink reference="30"></TextLink>. Es besteht ein deutlicher Bedarf, wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Medizin in die Anwendung zu &#252;berf&#252;hren. Um dies zu f&#246;rdern, wurden in den letzten 10 Jahren eine Reihe von Clinician Scientist-Programmen eingerichtet (Stand 2021: 72 Programme an 39 Standorten in Deutschland <TextLink reference="31"></TextLink>).</Pgraph><Pgraph>Diese Programme erm&#246;glichen eine &#8222;gesch&#252;tzte Forschungszeit&#8220; w&#228;hrend der Facharztausbildung. Die umfangreiche F&#246;rderung durch die DFG unterstreicht die Bedeutung dieser Programme <TextLink reference="32"></TextLink>. Um die forschungsinteressierten &#196;rztinnen und &#196;rzte auf eine langfristige akademische Karriere vorzubereiten, sind in den letzten Jahren weitere Programme auf fortgeschrittenem Niveau entstanden (z. B. BIH Charite&#8217; Clinician Scientist Program; DZIF-Akademie). Seit 2019 werden Clinician Scientist-Professuren von der Else Kr&#246;ner-Stiftung unterst&#252;tzt, um die Attraktivit&#228;t dieses Berufsweges zu erh&#246;hen &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.ekfs.de&#47;suche&#63;search&#95;api&#95;fulltext&#61;clinician&#37;20scientist">https:&#47;&#47;www.ekfs.de&#47;suche&#63;search&#95;api&#95;fulltext&#61;clinician&#37;20scientist</Hyperlink>&#93;.</Pgraph><SubHeadline>Arbeit</SubHeadline><Pgraph>Der Hierarchieaspekt war in der Gruppe der &#228;lteren Studierenden deutlich pr&#228;senter. Obwohl dieses in der Befragung nicht explizit als Frage gestellt wurde, schlie&#223;en wir aus einer hohen Anzahl von Antworten auf die offenen Fragen, dass diese Studierenden bereits vor dem Medizinstudium im medizinischen (oder naturwissenschaftlichen) Bereich ausgebildet wurden. Daher spekulieren wir, dass es einen Zusammenhang zwischen bereits vorhandenen Erfahrungen im klinischen Arbeitsfeld und der Erw&#228;hnung von &#8222;Hierarchie&#8220; gibt. Lind et al. <TextLink reference="33"></TextLink> identifizierten festgefahrene Hierarchien und Machtunterschiede als Schl&#252;sselfaktoren, die zur wahrgenommenen schlechten Behandlung der Studierenden w&#228;hrend des Medizinstudiums beitragen. Die Position der Studierenden im klinischen Umfeld ist oft schwach, weil sie nicht in der Lage sind Entscheidungen zu treffen oder die erforderlichen T&#228;tigkeiten in der Patientenversorgung durchzuf&#252;hren. Dies kann zu Demotivation f&#252;hren (<Mark2>&#8222;Ich f&#252;hle mich nicht wie ein wichtiger Teil des klinischen Teams&#8220;</Mark2> <TextLink reference="34"></TextLink>) und kann als suboptimale Lernumgebung definiert werden <TextLink reference="33"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Suboptimale Lernumgebungen wie <Mark2>&#8222;erheblicher Mangel an vertraulichem und nicht strafendem Feedback von Fakult&#228;tsmitgliedern nach geringf&#252;gigen Fehlern&#8220;</Mark2> k&#246;nnen schlie&#223;lich zu einer Verringerung der Patientensicherheit f&#252;hren, weil die wichtige Speak-up Kultur nicht erlernt worden ist <TextLink reference="33"></TextLink>, <TextLink reference="35"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Interessanterweise wurde die Erfahrung, sich n&#252;tzlich zu f&#252;hlen und zur Gemeinschaft der Besch&#228;ftigten im Gesundheitswesen zu geh&#246;ren, von solchen Medizinstudierenden positiv berichtet, die w&#228;hrend der ersten Welle der COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 freiwillig im Krankenhaus arbeiteten <TextLink reference="36"></TextLink>, <TextLink reference="37"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Einige Frauen &#228;u&#223;ern sich besorgt &#252;ber eine m&#246;gliche geschlechtsspezifische Diskriminierung in ihrem zuk&#252;nftigen Arbeitsleben.</Pgraph><Pgraph>W&#228;hrend des Medizinstudiums gibt es bereits eine hohe Anzahl von Wahrnehmungen der Studierenden von schlechten Behandlungen, die je nach Geschlecht und ethnischer Zugeh&#246;rigkeit signifikant variieren <TextLink reference="38"></TextLink>. Hinzu kommt eine hohe Variabilit&#228;t in dieser Wahrnehmung innerhalb der Fachabteilungen: Der Gesamtumgang in der Allgemeinmedizin war signifikant besser als in allen anderen Fachbereichen. In der P&#228;diatrie f&#252;hlen sich Frauen besser behandelt als M&#228;nner, wohingegen in der Chirurgie Frauen einen ung&#252;nstigen Umgang berichteten.</Pgraph><Pgraph>Dies kann nicht nur einen Einfluss auf das Lernen w&#228;hrend des Medizinstudiums haben, sondern auch auf die Wahl der Fachrichtung in sp&#228;teren Jahren. Das berichtete Auftreten schlechter Behandlungen nahm mit der Anzahl der Studienjahre zu <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="34"></TextLink> und die Frauen waren durch diesen Umgang schwerwiegender und l&#228;ngerfristig beeintr&#228;chtigt. Vergleicht man die verschiedenen Fakult&#228;ten, so waren diese schlechten Behandlungen interessanterweise vor allem in den Fakult&#228;ten der Medizin und Erziehungswissenschaften vorhanden <TextLink reference="34"></TextLink> &#8211; in beiden Berufsfeldern sind die meisten Studierenden weiblich. F&#252;r die Entwicklung einer professionellen Arzt-Patienten-Behandlung k&#246;nnte es wichtig sein, welche Atmosph&#228;re die angehenden &#196;rzte selbst erlebt haben.</Pgraph><SubHeadline>Pers&#246;nliche Entwicklung </SubHeadline><Pgraph>Andere Befunde <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="39"></TextLink> verdeutlichen, dass das Medizinstudium eine starke sozialisierende Erfahrung darstellt.<Mark2> &#8222;Die Unterrichtsatmosph&#228;re ... ist nicht nur f&#252;r das Lernen wichtig, sondern auch f&#252;r den Aufbau einer positiven Einstellung gegen&#252;ber der Identit&#228;t der eigenen Berufst&#228;tigen ...&#8220;</Mark2> <TextLink reference="34"></TextLink>. Die Mehrheit unserer Studierenden erwartet, selbstbewusster mit mehr Empathie und Teamf&#228;higkeit, geduldiger und stressresistenter in t&#228;glichen Herausforderungen zu werden. Diese Hoffnungen best&#228;tigen die Ergebnisse von Gasiorowski <TextLink reference="7"></TextLink>, die positive Ver&#228;nderungen in Form von verbesserter Reife und Selbstvertrauen bei Medizinstudierenden im letzten Jahr feststellte. ..<Mark2> &#8222;die sich auf die Berufspraxis k&#252;nftiger &#196;rztinnen und &#196;rzte auswirken d&#252;rften.&#8220;</Mark2> <TextLink reference="7"></TextLink>. Dies scheint auch f&#252;r andere Gesundheitsberufe wie die Ergotherapie zu gelten: eine Reihe von externen (z. B. klinische Erfahrungen, Beziehungen zu Gleichaltrigen, Personal und Patienten) und interne Aspekte (wie z. B. bestimmte pers&#246;nliche Merkmale) wurden ermittelt, die die wichtige Grundlage des beruflichen Vertrauens w&#228;hrend der Studienzeit beeinflussen <TextLink reference="40"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Der Start ins Berufsleben k&#246;nnte die Pers&#246;nlichkeitsreifung f&#246;rdern, da bei jungen Erwachsenen vermehrte Gewissenhaftigkeit, Extraversion und Vertr&#228;glichkeit festgestellt wurde <TextLink reference="41"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Asselmann et al. <TextLink reference="41"></TextLink> spekulierten, dass subjektive Wahrnehmungen der neuen Rolle zu einem erh&#246;hten pers&#246;nlichen Engagement und schlie&#223;lich zu einem h&#246;heren Engagement f&#252;r die neue soziale Rolle f&#252;hren. Dies <Mark2>&#8222;... k&#246;nnte von Anpassungsprozessen hin zu einem &#8222;reiferen&#8220; Verhalten f&#252;hren ...&#8220;</Mark2> <TextLink reference="41"></TextLink> und f&#252;hrt zu der oben erw&#228;hnten Steigerung der Gewissenhaftigkeit und Vertr&#228;glichkeit. Dies passt zu den Erkenntnissen von Picton <TextLink reference="6"></TextLink>: Medizinstudierenden im f&#252;nften Jahr erwarteten eine weniger arbeitslastige Balance als die Medizinstudierenden im 3. Jahr.</Pgraph><Pgraph>Picton vermutet, dass dies auf ein verbessertes Rollenverst&#228;ndnis der reiferen Studierenden zur&#252;ckzuf&#252;hren sein k&#246;nnte. Es k&#246;nnte aber auch an der emotionalen Distanzierung von der Arbeit als innerer Akt des Selbstschutzes liegen <TextLink reference="42"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>An dieser Stelle ist es interessant die Erfahrungen derjenigen Medizinstudierenden zu beobachten, die sich w&#228;hrend der ersten Welle der COVID-19-Pandemie freiwillig gemeldet haben, um im Krankenhaus zu helfen: Die Studierenden hatten in ihrer pers&#246;nlichen und beruflichen Entwicklung profitiert. Sie berichteten von einem &#252;berwiegend positiven</Pgraph><Pgraph>Einfluss auf ihre berufliche Identifikation und f&#252;hlen sich in ihrer Berufswahl best&#228;tigt <TextLink reference="36"></TextLink>, <TextLink reference="37"></TextLink>. Es ist m&#246;glich, dass dies auf verschiedene komplement&#228;re Faktoren zur&#252;ckzuf&#252;hren ist:</Pgraph><Pgraph>Wundrack et al. <TextLink reference="12"></TextLink> untersuchten den Einfluss von pers&#246;nlichen versus kollektiven Lebensereignissen auf die Pers&#246;nlichkeitsentwicklung: <Mark2>&#8222;... Pers&#246;nliche Lebensereignisse implizieren in der Regel die Anpassung einer neuen sozialen Rolle, w&#228;hrend kollektive Lebensereignisse auch die Anforderungen bestehender sozialer Rollen ver&#228;ndern k&#246;nnen, indem sie die sozialen Praktiken und ihre Bedeutungen um sie herum &#228;ndern (&#61;Kultur).&#8220;</Mark2> <TextLink reference="12"></TextLink>. Zusammenfassend w&#252;rde dies erkl&#228;ren, warum die Studierenden ihre Position im klinischen Setting nicht mehr wie bereits erw&#228;hnt als &#34;schwach&#34; erlebten: Kultureller Wandel in den klinischen Teams (getrieben durch das kollektive Lebensereignis COVID-19-Pandemie) zusammen mit der Forderung, eine neue soziale Rolle als echtes Teammitglied einzunehmen, (basierend auf dem pers&#246;nlichen Lebensereignis &#8222;Volunteering&#8220;) erm&#246;glicht die berichtete pers&#246;nliche Reifung.</Pgraph><Pgraph>Diese Annahme wird durch eine kultur&#252;bergreifende Untersuchung junger Erwachsener aus 62 Nationen unterstrichen, die signifikante kulturelle Unterschiede hinsichtlich des Zeitpunkts der Pers&#246;nlichkeitsreifung aufzeigte <TextLink reference="42"></TextLink>, <TextLink reference="43"></TextLink>. <Mark2>&#8222;In &#220;bereinstimmung mit der Theorie der sozialen Investitionen zeigten die Ergebnisse, dass Kulturen mit einem fr&#252;heren Beginn der Verantwortung f&#252;r die Rolle der Erwachsenen durch eine fr&#252;here Pers&#246;nlichkeitsreifung gekennzeichnet waren.&#8220;</Mark2> <TextLink reference="43"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Limitations">
      <MainHeadline>Limitations</MainHeadline><Pgraph>Our study has some limitations: the mean response rate of 22,6&#37; is low and varied enormous between the three years (SD 6,2). The clearly highest response rate in 2020 (30,7&#37;) might be due to the fact, that these beginners started medical school at that time where teaching has shifted to 100&#37;- online teaching. Our study used solely open-ended questions. It is possible that this contributes to the low response rate, considering the time it takes to answer compared to fixed answers to choose among. Since the comparison of demographic characteristics showed an over-representation of female students, there might be a gender-related bias in the answers. The answers to question 5 indicate that our wording in question 5 is probably not precise enough: here many answers deal only with the &#8220;private life&#8221; and do not pay close attention to the personal development. Our study was conducted in one German university and our data may not generalize to experiences of students at other German universities. However, first data from other European countries reported similar main themes for the first four questions <TextLink reference="44"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Grenzen der Studie">
      <MainHeadline>Grenzen der Studie</MainHeadline><Pgraph>Unsere Studie weist einige Einschr&#228;nkungen auf: Die mittlere R&#252;cklaufquote von 22,6&#37; ist niedrig und schwankte zwischen den drei Jahren enorm (SD 6,2). Die deutlich h&#246;chste R&#252;cklaufquote im Jahr 2020 (30,7&#37;) d&#252;rfte darauf zur&#252;ckzuf&#252;hren sein, dass diese Studienanf&#228;ngerinnen und Studienanf&#228;nger zu diesem Zeitpunkt mit dem Medizinstudium begonnen haben, in dem die Lehre zu 100&#37;-Online-Unterricht verschoben wurde.</Pgraph><Pgraph>In unserer Studie wurden ausschlie&#223;lich offene Fragen verwendet. Es ist m&#246;glich, dass dies zu der niedrigen R&#252;cklaufquote beitr&#228;gt, wenn man bedenkt, wie lange die Beantwortung im Vergleich zu vorgegebenen Antworten dauert. Da der Vergleich demografischer Merkmale eine &#220;berrepr&#228;sentation von weiblichen Studierenden zeigte, k&#246;nnte es eine geschlechtsspezifische Verzerrung in den Antworten geben. Aus den Antworten auf Frage 5 geht hervor, dass unsere Formulierung in Frage 5 wahrscheinlich nicht pr&#228;zise genug ist: Hier besch&#228;ftigen sich viele Antworten nur mit dem &#8222;Privatleben&#8220; und achten nicht besonders auf die pers&#246;nliche Entwicklung. Unsere Studie wurde an einer deutschen Universit&#228;t durchgef&#252;hrt und unsere Daten lassen sich nicht auf die Erfahrungen von Studierenden an anderen deutschen Universit&#228;ten verallgemeinern. Erste Daten aus anderen europ&#228;ischen L&#228;ndern berichteten jedoch &#252;ber &#228;hnliche Hauptthemen f&#252;r die ersten vier Fragen <TextLink reference="44"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conclusions">
      <MainHeadline>Conclusions</MainHeadline><Pgraph>Our report provides interesting data regarding the expectations and fears of Munich medical students in their first year. First findings of contextual influences were identified and will be further examined in the following cohorts and at different points in time to improve curricula and student guidance. Some critical aspects might be seen in another light using the multifarious positive experiences from the voluntary work during the first wave of the pandemic. This may allow us the advice to medical educators to integrate more &#8220;service learning-like-interventions&#8221; into the curricula of medical schools. </Pgraph><Pgraph>The future physicians emphasize the gender-neutral desire for work-life balance. This will be a challenge for health care workforce planning. We are eager to see how the mentioned future aspects &#8220;AI&#8221;, &#8220;working conditions&#8221; and &#8220;improvement of working conditions because of the pandemic&#8221; develop in the next years respectively the next cohorts.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Unser Bericht liefert interessante Daten zu den Erwartungen und &#196;ngsten von M&#252;nchner Medizinstudierenden im ersten Studienjahr. Erste Erkenntnisse zu kontextuellen Einfl&#252;ssen wurden identifiziert und werden in den folgenden Kohorten und zu unterschiedlichen Zeitpunkten zur Verbesserung der Lehrpl&#228;ne und der Studierendenberatungen weiter untersucht. Einige kritische Aspekte k&#246;nnten in einem anderen Licht gesehen werden, wenn man die vielf&#228;ltigen positiven Erfahrungen aus dem ehrenamtlichen Engagement w&#228;hrend der ersten Welle der Pandemie betrachtet. Daraus k&#246;nnte der Rat an medizinische Lehrende abgeleitet werden, mehr &#8222;Service-Learning-&#228;hnliche Interventionen&#8220; in die Curricula der medizinischen Fakult&#228;ten zu integrieren. </Pgraph><Pgraph>Die angehenden &#196;rztinnen und &#196;rzte betonen den geschlechtsneutralen Wunsch nach Work-Life-Balance. Dies wird eine Herausforderung f&#252;r die Personalplanung im Gesundheitswesen sein. Wir sind gespannt, wie sich die genannten Zukunftsaspekte &#8222;KI&#8220;, &#8222;Arbeitsbedingungen&#8220; und &#8222;Verbesserung der Arbeitsbedingungen aufgrund der Pandemie&#8220; in den n&#228;chsten Jahren bzw. den n&#228;chsten Jahrg&#228;ngen entwickeln.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Ethical approval">
      <MainHeadline>Ethical approval</MainHeadline><Pgraph>Approval for the study was obtained from the Ethics Committee of the Faculty of Medicine of the Technical University of Munich (approval no. 439&#47;19s). The survey was anonymous and voluntary, and all participants gave consent in accordance with the Declaration of Helsinki.</Pgraph><Pgraph>All students received information on the nature, purpose and procedure of the survey and their right to withhold or revoke their consent at any time.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ethische Genehmigung">
      <MainHeadline>Ethische Genehmigung</MainHeadline><Pgraph>Die Genehmigung f&#252;r die Studie wurde von der Ethikkommission der Medizinischen Fakult&#228;t der Technischen Universit&#228;t M&#252;nchen eingeholt (Bewilligung Nr. 439&#47;19s). Die Umfrage war anonym und freiwillig, und alle Teilnehmer gaben ihre Zustimmung gem&#228;&#223; der Deklaration von Helsinki. Alle Studierenden erhielten Informationen &#252;ber Art, Zweck und Ablauf der Umfrage und ihr Recht, ihre Einwilligung jederzeit zu verweigern oder zu widerrufen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>We thank the students Dorine Hamann und Elena Pepeldjiyska (LMU Munich) for data collection and primary coding. We gratefully acknowledge the support of Michael Meyer, student dean of the faculty of medicine, LMU Munich.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Wir danken den Studentinnen Dorine Hamann und Elena Pepeldjiyska (LMU M&#252;nchen) f&#252;r die Datenerhebung und die Prim&#228;rkodierung. Wir danken Michael Meyer, Studiendekan der Medizinischen Fakult&#228;t der LMU M&#252;nchen, f&#252;r die Unterst&#252;tzung.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Griffin B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hu W</RefAuthor>
        <RefTitle>Parental career expectations: effect on medical students&#8217; career attitudes over time</RefTitle>
        <RefYear>2019</RefYear>
        <RefJournal>Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>584-592</RefPage>
        <RefTotal>Griffin B, Hu W. Parental career expectations: effect on medical students&#8217; career attitudes over time. Med Educ. 2019;53(6):584-592. DOI: 10.1111&#47;medu.13812</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1111&#47;medu.13812</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Chang S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zhang Q</RefAuthor>
        <RefTitle>Effects of parental career expectations discussed on a larger scale</RefTitle>
        <RefYear>2019</RefYear>
        <RefJournal>Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>844</RefPage>
        <RefTotal>Chang S, Zhang Q. Effects of parental career expectations discussed on a larger scale. Med Educ. 2019;53(8):844. DOI: 10.1111&#47;medu.13885</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1111&#47;medu.13885</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>Heiligers PJ</RefAuthor>
        <RefTitle>Gender differences in medical students&#8217; motives and career choice</RefTitle>
        <RefYear>2012</RefYear>
        <RefJournal>BMC Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>82</RefPage>
        <RefTotal>Heiligers PJ. Gender differences in medical students&#8217; motives and career choice. BMC Med Educ. 2012;12:82. DOI: 10.1186&#47;1472-6920-12-82</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1186&#47;1472-6920-12-82</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="4">
        <RefAuthor>Becker JC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Burghaus D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kappes K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Heue M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Liebelt A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kindler R&#246;hrborn A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Pfleiderer B</RefAuthor>
        <RefTitle>Warum Medizin studieren&#63; Beweggr&#252;nde von Studierenden f&#252;r ein Medizinstudium</RefTitle>
        <RefYear>2015</RefYear>
        <RefJournal>Dtsch Med Wochenschr</RefJournal>
        <RefPage>e207-e216</RefPage>
        <RefTotal>Becker JC, Burghaus D, Kappes K, Heue M, Liebelt A, Kindler R&#246;hrborn A, Pfleiderer B. Warum Medizin studieren&#63; Beweggr&#252;nde von Studierenden f&#252;r ein Medizinstudium &#91;Why medicine&#63; Analyzing students&#700; motives for studying medicine&#93;. Dtsch Med Wochenschr. 2015;140(21):e207-e216. DOI: 10.1055&#47;s-0041-106581</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1055&#47;s-0041-106581</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="5">
        <RefAuthor>Gibis B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Heinz A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Jacob R</RefAuthor>
        <RefAuthor>M&#252;ller CH</RefAuthor>
        <RefTitle>The career expectations of medical students: findings of a nationwide survey in Germany</RefTitle>
        <RefYear>2012</RefYear>
        <RefJournal>Dtsch &#196;rztebl Int</RefJournal>
        <RefPage>327-332</RefPage>
        <RefTotal>Gibis B, Heinz A, Jacob R, M&#252;ller CH. The career expectations of medical students: findings of a nationwide survey in Germany. Dtsch &#196;rztebl Int. 2012;109(18):327-332. DOI: 10.3238&#47;arztebl.2012.0327</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3238&#47;arztebl.2012.0327</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="6">
        <RefAuthor>Picton A</RefAuthor>
        <RefTitle>Work-life balance in medical students: self-care in a culture of self-sacrifice</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefJournal>BMC Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>8</RefPage>
        <RefTotal>Picton A. Work-life balance in medical students: self-care in a culture of self-sacrifice. BMC Med Educ. 2021;21(1):8. DOI: 10.1186&#47;s12909-020-02434-5</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1186&#47;s12909-020-02434-5</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="7">
        <RefAuthor>Gasiorowski J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rudowicz E</RefAuthor>
        <RefTitle>Expectations, experiences and attitude change during medical school: Through the eyes of polish medical students</RefTitle>
        <RefYear>2014</RefYear>
        <RefJournal>Teach Learn Med</RefJournal>
        <RefPage>217-224</RefPage>
        <RefTotal>Gasiorowski J, Rudowicz E. Expectations, experiences and attitude change during medical school: Through the eyes of polish medical students. Teach Learn Med. 2014;26(3):217-224. DOI: 10.1080&#47;10401334.2014.914942</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1080&#47;10401334.2014.914942</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="8">
        <RefAuthor>Goel S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Angeli F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dhierar N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Singla N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ruwaard D</RefAuthor>
        <RefTitle>What motivates medical students to select medical studies: a systematic literature review</RefTitle>
        <RefYear>2018</RefYear>
        <RefJournal>Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>16</RefPage>
        <RefTotal>Goel S, Angeli F, Dhierar N, Singla N, Ruwaard D. What motivates medical students to select medical studies: a systematic literature review. Med Educ. 2018;18(1):16. DOI: 10.1186&#47;s12909-018-1123-4</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1186&#47;s12909-018-1123-4</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="9">
        <RefAuthor>Puertas EB</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ar&#243;sqipa C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Guti&#233;rrez D</RefAuthor>
        <RefTitle>Factors that influence a career choise in primary care among medical students from high-, middle-, and low-income countries: a systematic review</RefTitle>
        <RefYear>2013</RefYear>
        <RefJournal>Rev Panam Salud Publica</RefJournal>
        <RefPage>351-358</RefPage>
        <RefTotal>Puertas EB, Ar&#243;sqipa C, Guti&#233;rrez D. Factors that influence a career choise in primary care among medical students from high-, middle-, and low-income countries: a systematic review. Rev Panam Salud Publica. 2013;34(5):351-358.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="10">
        <RefAuthor>Diderichsen S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Andersson J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Johansson EE</RefAuthor>
        <RefAuthor>Verdonk P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lagro-Janssen A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hamberg K</RefAuthor>
        <RefTitle>Swedish medical students&#180; expectations of their future life</RefTitle>
        <RefYear>2011</RefYear>
        <RefJournal>Int J Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>140-146</RefPage>
        <RefTotal>Diderichsen S, Andersson J, Johansson EE, Verdonk P, Lagro-Janssen A, Hamberg K. Swedish medical students&#180; expectations of their future life. Int J Med Educ. 2011;2:140-146. DOI: 10.5116&#47;ijme.4ec5.92b8</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.5116&#47;ijme.4ec5.92b8</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="11">
        <RefAuthor>Buddenberg-Fischer B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Stamm M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Buddeberg C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Klaghofer R</RefAuthor>
        <RefTitle>The new generation of family physicians- career motivation, life goals and work-life balance</RefTitle>
        <RefYear>2008</RefYear>
        <RefJournal>Swiss Med Wkly</RefJournal>
        <RefPage>3005-3012</RefPage>
        <RefTotal>Buddenberg-Fischer B, Stamm M, Buddeberg C, Klaghofer R. The new generation of family physicians- career motivation, life goals and work-life balance. Swiss Med Wkly. 2008;138(21-22):3005-3012. DOI: 10.4414&#47;smw.2008.12473</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.4414&#47;smw.2008.12473</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="12">
        <RefAuthor>Wundrack R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Asselmann E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Specht J</RefAuthor>
        <RefTitle>Personality development in disruptive times: The impact of personal versus collective life events</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefJournal>Soc Personal Psychol Compass</RefJournal>
        <RefPage>e12635</RefPage>
        <RefTotal>Wundrack R, Asselmann E, Specht J. Personality development in disruptive times: The impact of personal versus collective life events. Soc Personal Psychol Compass. 2021;15(9):e12635. DOI: 10.1111&#47;spc3.12635</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1111&#47;spc3.12635</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="13">
        <RefAuthor>Bethune C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hansen PA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Deacon D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hurley K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kirby A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Godwin M</RefAuthor>
        <RefTitle>Family medicine as a career option. How students&#180; attitudes change during medical school</RefTitle>
        <RefYear>2007</RefYear>
        <RefJournal>Can Fam Physician</RefJournal>
        <RefPage>880-885</RefPage>
        <RefTotal>Bethune C, Hansen PA, Deacon D, Hurley K, Kirby A, Godwin M. Family medicine as a career option. How students&#180; attitudes change during medical school. Can Fam Physician. 2007;53(5):880-885. </RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="14">
        <RefAuthor>Kruschinski C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wiese B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Eberhard J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Humers-Pradler E</RefAuthor>
        <RefTitle>Attitudes of medical students towards general practice: Effects of gender, a general practice clerkship and a modern curriculum</RefTitle>
        <RefYear>2011</RefYear>
        <RefJournal>GMS Z Med Ausbild</RefJournal>
        <RefPage>Doc16</RefPage>
        <RefTotal>Kruschinski C, Wiese B, Eberhard J, Humers-Pradler E. Attitudes of medical students towards general practice: Effects of gender, a general practice clerkship and a modern curriculum. GMS Z Med Ausbild. 2011;28(1):Doc16. DOI: 10.3205&#47;zma000728</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3205&#47;zma000728</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="15">
        <RefAuthor>Statistisches Bundesamt (Destatis)</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2022</RefYear>
        <RefBookTitle>Studierende insgesamt und Studierende Deutsche im Studienfach Medizin (Allgemein-Medizin) nach Geschlecht</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Statistisches Bundesamt (Destatis). Studierende insgesamt und Studierende Deutsche im Studienfach Medizin (Allgemein-Medizin) nach Geschlecht. Wiesbaden: Desatis; 2022. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;www.destatis.de&#47;DE&#47;Themen&#47;Gesellschaft-Umwelt&#47;Bildung-Forschung-Kultur&#47;Hochschulen&#47;Tabellen&#47;lrbil05.html</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.destatis.de&#47;DE&#47;Themen&#47;Gesellschaft-Umwelt&#47;Bildung-Forschung-Kultur&#47;Hochschulen&#47;Tabellen&#47;lrbil05.html</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="16">
        <RefAuthor>Kiolbassa K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Miksch A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hermann K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Loh A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Szecseny J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Joos S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Goetz K</RefAuthor>
        <RefTitle>Becoming a general practitioner- Which factors have most impact on career choice of medical students&#63;</RefTitle>
        <RefYear>2011</RefYear>
        <RefJournal>BMC Fam Pract</RefJournal>
        <RefPage>25</RefPage>
        <RefTotal>Kiolbassa K, Miksch A, Hermann K, Loh A, Szecseny J, Joos S, Goetz K. Becoming a general practitioner- Which factors have most impact on career choice of medical students&#63; BMC Fam Pract. 2011;12:25. DOI: 10.1186&#47;1471-2296-12-25</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1186&#47;1471-2296-12-25</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="17">
        <RefAuthor>Kiesewetter J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Huber J</RefAuthor>
        <RefTitle>A primer of an in-depth resilience status for German medical graduates: results of a cross-sectional survey on the status quo of resilience among graduates of human medicine in Bavaria, Germany - a necessary step in building an emotionally equipped healthcare work-force</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefJournal>BMC Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>573</RefPage>
        <RefTotal>Kiesewetter J, Huber J. A primer of an in-depth resilience status for German medical graduates: results of a cross-sectional survey on the status quo of resilience among graduates of human medicine in Bavaria, Germany - a necessary step in building an emotionally equipped healthcare work-force. BMC Med Educ. 2021;21(1):573. DOI: 10.1186&#47;s12909-021-02933-z</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1186&#47;s12909-021-02933-z</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="18">
        <RefAuthor>Batt-Rawden SA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Chisolm MS</RefAuthor>
        <RefAuthor>Blair A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Flickinger TE</RefAuthor>
        <RefTitle>Teaching empathy to medical students: An updated, systematic review</RefTitle>
        <RefYear>2013</RefYear>
        <RefJournal>Acad Med</RefJournal>
        <RefPage>1171-1177</RefPage>
        <RefTotal>Batt-Rawden SA, Chisolm MS, Blair A, Flickinger TE. Teaching empathy to medical students: An updated, systematic review. Acad Med. 2013;88(8):1171-1177. DOI: 10.1097&#47;ACM.0b013e318299f3e3</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1097&#47;ACM.0b013e318299f3e3</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="19">
        <RefAuthor>Lempp H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Seale C</RefAuthor>
        <RefTitle>The hidden curriculum in undergraduate medical education: qualitative study of medical students; perceptions of teaching</RefTitle>
        <RefYear>2004</RefYear>
        <RefJournal>BMJ</RefJournal>
        <RefPage>770-773</RefPage>
        <RefTotal>Lempp H, Seale C. The hidden curriculum in undergraduate medical education: qualitative study of medical students; perceptions of teaching. BMJ. 2004;329(7469):770-773. DOI: 10.1136&#47;bmj.329.7469.770</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1136&#47;bmj.329.7469.770</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="20">
        <RefAuthor>Morley CP</RefAuthor>
        <RefAuthor>Roseamelia C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Smith JA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Villarreal AL</RefAuthor>
        <RefTitle>Decline of medical student idealism in the first and second year of medical school: a survey of pre-clinical medical students at one institution</RefTitle>
        <RefYear>2013</RefYear>
        <RefJournal>Med Educ Online</RefJournal>
        <RefPage>21194</RefPage>
        <RefTotal>Morley CP, Roseamelia C, Smith JA, Villarreal AL. Decline of medical student idealism in the first and second year of medical school: a survey of pre-clinical medical students at one institution. Med Educ Online. 2013;18:21194. DOI: 10.3402&#47;meo.v18i0.21194</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3402&#47;meo.v18i0.21194</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="21">
        <RefAuthor>Hafferty FW</RefAuthor>
        <RefTitle>Beyond curriculum reform: confronting medicine&#8217;s hidden curriculum</RefTitle>
        <RefYear>1998</RefYear>
        <RefJournal>Acad Med</RefJournal>
        <RefPage>403-407</RefPage>
        <RefTotal>Hafferty FW. Beyond curriculum reform: confronting medicine&#8217;s hidden curriculum. Acad Med. 1998;73(4):403-407. DOI: 10.1097&#47;00001888-199804000-00013</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1097&#47;00001888-199804000-00013</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="22">
        <RefAuthor>Kenny NP</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mann KV</RefAuthor>
        <RefAuthor>MacLeod H</RefAuthor>
        <RefTitle>Role modelling in physicians&#8217; professional formation: reconsidering an essential but untapped educational strategy</RefTitle>
        <RefYear>2003</RefYear>
        <RefJournal>Acad Med</RefJournal>
        <RefPage>1203-1210</RefPage>
        <RefTotal>Kenny NP, Mann KV, MacLeod H. Role modelling in physicians&#8217; professional formation: reconsidering an essential but untapped educational strategy. Acad Med. 2003;78(12):1203-1210. DOI: 10.1097&#47;00001888-200312000-00002</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1097&#47;00001888-200312000-00002</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="23">
        <RefAuthor>Shapiro J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rucker L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Boker J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lie D</RefAuthor>
        <RefTitle>Point-view-of writing: A method for increasing medical students&#8217; emphathy, identification and expression of emotion, and insight. Educ</RefTitle>
        <RefYear>2006</RefYear>
        <RefJournal>Health (Abingdon)</RefJournal>
        <RefPage>96-105</RefPage>
        <RefTotal>Shapiro J, Rucker L, Boker J, Lie D. Point-view-of writing: A method for increasing medical students&#8217; emphathy, identification and expression of emotion, and insight. Educ. Health (Abingdon). 2006;19(1):96-105. DOI: 10.1080&#47;13576280500534776</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1080&#47;13576280500534776</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="24">
        <RefAuthor>DasGrupta S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Charon R</RefAuthor>
        <RefTitle>Personal illness narratives: Using reflecting writing to teach empathy</RefTitle>
        <RefYear>2004</RefYear>
        <RefJournal>Acad Med</RefJournal>
        <RefPage>351-356</RefPage>
        <RefTotal>DasGrupta S, Charon R. Personal illness narratives: Using reflecting writing to teach empathy. Acad Med. 2004;79(4):351-356. DOI: 10.1097&#47;00001888-200404000-00013</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1097&#47;00001888-200404000-00013</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="25">
        <RefAuthor>Lwow M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Canetti L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Muszkat M</RefAuthor>
        <RefTitle>Gender differences in the effect of medical humanities program on medical student&#180;s empathy: a prospective longitudinal study</RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefJournal>BMC Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>413</RefPage>
        <RefTotal>Lwow M, Canetti L, Muszkat M. Gender differences in the effect of medical humanities program on medical student&#180;s empathy: a prospective longitudinal study. BMC Med Educ. 2020;20(1):413. DOI: 10.1186&#47;s12909-020-02333-9</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1186&#47;s12909-020-02333-9</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="26">
        <RefAuthor>Ainoda N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Onishi H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Yasuda Y</RefAuthor>
        <RefTitle>Definitions and Goals of &#8220;Self-directed learning&#8221; in Contemporary medical Education Literature</RefTitle>
        <RefYear>2005</RefYear>
        <RefJournal>Ann Acad Med Singap</RefJournal>
        <RefPage>515-519</RefPage>
        <RefTotal>Ainoda N, Onishi H, Yasuda Y. Definitions and Goals of &#8220;Self-directed learning&#8221; in Contemporary medical Education Literature. Ann Acad Med Singap. 2005;34(8):515-519.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="27">
        <RefAuthor>Crandall SJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Volk RJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Cacy D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Loemker V</RefAuthor>
        <RefTitle>Medical students&#8217; attitudes toward providing care for the underserved. Are we training socially responsible physicians&#63;</RefTitle>
        <RefYear>1993</RefYear>
        <RefJournal>JAMA</RefJournal>
        <RefPage>2519-2523</RefPage>
        <RefTotal>Crandall SJ, Volk RJ, Cacy D, Loemker V. Medical students&#8217; attitudes toward providing care for the underserved. Are we training socially responsible physicians&#63; JAMA. 1993;269(19):2519-2523. DOI: 10.1001&#47;jama.1993.03500190063036</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1001&#47;jama.1993.03500190063036</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="28">
        <RefAuthor>Crandall SJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Volk RJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Cacy D</RefAuthor>
        <RefTitle>A longitudinal Investigation of medical student attitudes toward the medically indigent</RefTitle>
        <RefYear>1997</RefYear>
        <RefJournal>Teach Learn Med</RefJournal>
        <RefPage>254-260</RefPage>
        <RefTotal>Crandall SJ, Volk RJ, Cacy D. A longitudinal Investigation of medical student attitudes toward the medically indigent. Teach Learn Med. 1997;9(4):254-260. DOI: 10.1207&#47;s15328015tlm0904&#95;2</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1207&#47;s15328015tlm0904&#95;2</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="29">
        <RefAuthor>M&#252;hlbauer L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Huber J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fischer MR</RefAuthor>
        <RefAuthor>Berberat PO</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gartmeier M</RefAuthor>
        <RefTitle>Medical students&#180;engagement in the context oft he SARS-CoV-2 pandemis: The influence of psychological factors on readiness to volunteer</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefJournal>GMS J Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>Doc110</RefPage>
        <RefTotal>M&#252;hlbauer L, Huber J, Fischer MR, Berberat PO, Gartmeier M. Medical students&#180;engagement in the context oft he SARS-CoV-2 pandemis: The influence of psychological factors on readiness to volunteer. GMS J Med Educ. 2021;38(6):Doc110. DOI: 10.3205&#47;zma001506</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3205&#47;zma001506</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="30">
        <RefAuthor>H&#252;sgen U</RefAuthor>
        <RefTitle>Nachwuchssorgen. W&#252;nsche und Erwartungen von Pharmaziestudierenden</RefTitle>
        <RefYear>2018</RefYear>
        <RefJournal>DAZ</RefJournal>
        <RefPage>62</RefPage>
        <RefTotal>H&#252;sgen U. Nachwuchssorgen. W&#252;nsche und Erwartungen von Pharmaziestudierenden. DAZ. 2018;47:62. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;www.deutsche-apotheker-zeitung.de&#47;daz-az&#47;2018&#47;daz-47-2018&#47;nachwuchssorgen</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.deutsche-apotheker-zeitung.de&#47;daz-az&#47;2018&#47;daz-47-2018&#47;nachwuchssorgen</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="31">
        <RefAuthor>Blomberg R</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefBookTitle>Ergebnisse der MFT-Clinician Scientist-Umfrage 2021</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Blomberg R. Ergebnisse der MFT-Clinician Scientist-Umfrage 2021. Berlin: Medizinischer Fakult&#228;tentag; 2021. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;medizinische-fakultaeten.de&#47;wp-content&#47;uploads&#47;2021&#47;12&#47;Ergebnisse-Umfrage-Steuerungskreis-CS-21.pdf</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;medizinische-fakultaeten.de&#47;wp-content&#47;uploads&#47;2021&#47;12&#47;Ergebnisse-Umfrage-Steuerungskreis-CS-21.pdf</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="32">
        <RefAuthor>Deutsche Forschungsgemeinschaft e.V.</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefBookTitle>Zweite Ausschreibung zum Auf- und Ausbau von Clinician Scientist-Programmen</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Deutsche Forschungsgemeinschaft e.V. Zweite Ausschreibung zum Auf- und Ausbau von Clinician Scientist-Programmen. Bonn: Deutsche Forschungsgemeinschaft; 2021. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;www.dfg.de&#47;foerderung&#47;info&#95;wissenschaft&#47;2021&#47;info&#95;wissenschaft&#95;21&#95;22&#47;index.html</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.dfg.de&#47;foerderung&#47;info&#95;wissenschaft&#47;2021&#47;info&#95;wissenschaft&#95;21&#95;22&#47;index.html</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="33">
        <RefAuthor>Lind KT</RefAuthor>
        <RefAuthor>Osborne CM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Badesch B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Blood A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lowenstein SR</RefAuthor>
        <RefTitle>Ending student mistreatment: early successes and continuing challenges</RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefJournal>Med Educ Online</RefJournal>
        <RefPage>1690846</RefPage>
        <RefTotal>Lind KT, Osborne CM, Badesch B, Blood A, Lowenstein SR. Ending student mistreatment: early successes and continuing challenges. Med Educ Online. 2020;25(1):1690846. DOI: 10.1080&#47;10872981.2019.1690846</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1080&#47;10872981.2019.1690846</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="34">
        <RefAuthor>Rautio A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sunnari V</RefAuthor>
        <RefAuthor>Nuutinen M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Laitala M</RefAuthor>
        <RefTitle>Mistreatment of university students most common during medical studies</RefTitle>
        <RefYear>2005</RefYear>
        <RefJournal>BMC Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>36</RefPage>
        <RefTotal>Rautio A, Sunnari V, Nuutinen M, Laitala M. Mistreatment of university students most common during medical studies. BMC Med Educ. 2005;5:36. DOI: 10.1186&#47;1472-6920-5-36</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1186&#47;1472-6920-5-36</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="35">
        <RefAuthor>Gehring K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schwappach DL</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2016</RefYear>
        <RefBookTitle>Wenn Schweigen gef&#228;hrlich ist- Speak Up f&#252;r mehr Sicherheit in der Patientenversorgung</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Gehring K, Schwappach DL. Wenn Schweigen gef&#228;hrlich ist- Speak Up f&#252;r mehr Sicherheit in der Patientenversorgung. Z&#252;rich: Stiftung Patientensicherheit; 2016.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="36">
        <RefAuthor>Wurth S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sader J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Cerutti B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Broers B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bajwa MN</RefAuthor>
        <RefAuthor>Carballo S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Escher M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Galetto-Lacour A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Grosgurin O</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lavallard V</RefAuthor>
        <RefAuthor>Savoldelli G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Serratrice J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Nendaz M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Aud&#233;tat-Voirol Marie-Claude</RefAuthor>
        <RefTitle>Medical students&#180;perceptions and coping strategies during the first wave of the COVID-19 pandemic: studies, clinical implication, and professional identity</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefJournal>BMC Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>620</RefPage>
        <RefTotal>Wurth S, Sader J, Cerutti B, Broers B, Bajwa MN, Carballo S, Escher M, Galetto-Lacour A, Grosgurin O, Lavallard V, Savoldelli G, Serratrice J, Nendaz M, Aud&#233;tat-Voirol Marie-Claude. Medical students&#180;perceptions and coping strategies during the first wave of the COVID-19 pandemic: studies, clinical implication, and professional identity. BMC Med Educ. 2021;21(1):620. DOI: 10.1186&#47;s12909-021-03053-4</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1186&#47;s12909-021-03053-4</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="37">
        <RefAuthor>Nikendei C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dinger-Ehrenthal U</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schumacher F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bugaj TJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Cranz A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Friedrich HC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Herpertz SC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Terhoeven V</RefAuthor>
        <RefTitle>Medical students&#8217; mental burden and experineces of voluntary work in Covid-19 patient support and treatment services: a qualitative analysis</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefJournal>GMS J Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>Doc120</RefPage>
        <RefTotal>Nikendei C, Dinger-Ehrenthal U, Schumacher F, Bugaj TJ, Cranz A, Friedrich HC, Herpertz SC, Terhoeven V. Medical students&#8217; mental burden and experineces of voluntary work in Covid-19 patient support and treatment services: a qualitative analysis. GMS J Med Educ. 2021;38(7):Doc120. DOI: 10.3205&#47;zma001516</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3205&#47;zma001516</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="38">
        <RefAuthor>Richardson DA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Becker M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Frank RR</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sokol RJ</RefAuthor>
        <RefTitle>Assessing medical students&#8217; perceptions of mistreatment in their second and third year</RefTitle>
        <RefYear>1997</RefYear>
        <RefJournal>Acad Med</RefJournal>
        <RefPage>728-730</RefPage>
        <RefTotal>Richardson DA, Becker M, Frank RR, Sokol RJ. Assessing medical students&#8217; perceptions of mistreatment in their second and third year. Acad Med. 1997;72(8):728-730. DOI: 10.1097&#47;00001888-199708000-00022</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1097&#47;00001888-199708000-00022</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="39">
        <RefAuthor>Becker HS</RefAuthor>
        <RefAuthor>Geer B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hughes EC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Strauss AL</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>1991</RefYear>
        <RefBookTitle>Boys in White: Student Culture in Medical School</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Becker HS, Geer B, Hughes EC, Strauss AL. Boys in White: Student Culture in Medical School. Routledge: Transaction Publishers; 1991.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="40">
        <RefAuthor>Holland K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Middleton L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Uys L</RefAuthor>
        <RefTitle>The sources of professional confidence in occupational therapy students</RefTitle>
        <RefYear>2012</RefYear>
        <RefJournal>South Afr J Occup Ther</RefJournal>
        <RefPage>19-25</RefPage>
        <RefTotal>Holland K, Middleton L, Uys L. The sources of professional confidence in occupational therapy students. South Afr J Occup Ther. 2012;43(3):19-25.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="41">
        <RefAuthor>Asselmann E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Specht J</RefAuthor>
        <RefTitle>Personality maturation and personality relaxation: Differences of the Big Five personality traits in the years around the beginning and ending of working life</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefJournal>J Pers</RefJournal>
        <RefPage>1126-1142</RefPage>
        <RefTotal>Asselmann E, Specht J. Personality maturation and personality relaxation: Differences of the Big Five personality traits in the years around the beginning and ending of working life. J Pers. 2021;89(6):1126-1142. DOI: 10.1111&#47;jopy.12640</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1111&#47;jopy.12640</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="42">
        <RefAuthor>Afshar K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wiese B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Stiel S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schneider N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Engel B</RefAuthor>
        <RefTitle>Perceived stress and study-related behavior and experience patterns of medical students: a cross-sectional study</RefTitle>
        <RefYear>2022</RefYear>
        <RefJournal>BMC Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>122</RefPage>
        <RefTotal>Afshar K, Wiese B, Stiel S, Schneider N, Engel B. Perceived stress and study-related behavior and experience patterns of medical students: a cross-sectional study. BMC Med Educ. 2022;22:122. DOI:10.1186&#47;s12909-022-03182-4</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1186&#47;s12909-022-03182-4</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="43">
        <RefAuthor>Bleidorn W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Klimstra TA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Denissen JJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rentfrow PJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Potter J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gosling SD</RefAuthor>
        <RefTitle>Personality maturation araound the world: a cross-cultural examination of social-investment theory</RefTitle>
        <RefYear>2013</RefYear>
        <RefJournal>Psychol Sci</RefJournal>
        <RefPage>2530-2540</RefPage>
        <RefTotal>Bleidorn W, Klimstra TA, Denissen JJ, Rentfrow PJ, Potter J, Gosling SD. Personality maturation araound the world: a cross-cultural examination of social-investment theory. Psychol Sci. 2013;24(12):2530-2540. DOI: 10.1177&#47;0956797613498396</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1177&#47;0956797613498396</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="44">
        <RefAuthor>Cardini B</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2017</RefYear>
        <RefBookTitle>Kulturelle Unterschiede in der Pers&#246;nlichkeitsreifung</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Cardini B. Kulturelle Unterschiede in der Pers&#246;nlichkeitsreifung. Z&#252;rich: Universit&#228;t Z&#252;rich; 2017. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;www.psychologie.uzh.ch&#47;de&#47;bereiche&#47;dev&#47;lifespan&#47;erleben&#47;berichte&#47;persoenlichkeitsreifung.html</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.psychologie.uzh.ch&#47;de&#47;bereiche&#47;dev&#47;lifespan&#47;erleben&#47;berichte&#47;persoenlichkeitsreifung.html</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="45">
        <RefAuthor>Wijnen-Meijer M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ledger A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Constantinou C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ruiz M</RefAuthor>
        <RefAuthor>van Wijngaarden J</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2019</RefYear>
        <RefBookTitle>Medical students&#8217; expectations of the future. Short communications-Career Choice 4L3. Congress AMEE 2019</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Wijnen-Meijer M, Ledger A, Constantinou C, Ruiz M, van Wijngaarden J. Medical students&#8217; expectations of the future. Short communications-Career Choice 4L3. Congress AMEE 2019. Dublin: AMEE; 2019.</RefTotal>
      </Reference>
    </References>
    <Media>
      <Tables>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Main themes, categories and distribution of answers according to quotations</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Themenschwerpunkte, Kategorien und Verteilung der Antworten nach Zitaten</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Demographic data of students with at least one open question answered</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Demographische Daten von Studierenden, die mindestens eine offene Frage beantwortet haben</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 3: Responses mentioning hierarchy aspect</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 3: Antworten, in denen der Hierarchieaspekt erw&#228;hnt wird</Mark1></Pgraph></Caption>
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