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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001565</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0015656</IdentifierUrn>
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    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">Experience with an OSCE anamnesis station via Zoom: Feasibility, acceptance and challenges from the perspective of students, simulated patients and examiners during the COVID-19 pandemic</Title>
      <TitleTranslated language="de">Erfahrungen mit einer OSCE-Station Anamnese via Zoom: Machbarkeit, Akzeptanz und Herausforderungen aus Sicht von Studierenden, Simulationspatient&#42;innen und Pr&#252;fenden w&#228;hrend der COVID-19-Pandemie</TitleTranslated>
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        <Address language="en">Universit&#228;tsklinikum Essen, Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Hufelandstr. 55, D-45147 Essen, Germany<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Essen, Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Essen, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;tsklinikum Essen, Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Hufelandstr. 55, 45147 Essen, Deutschland<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Essen, Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Essen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>stephanie.herbstreit&#64;uni-due.de</Email>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Duisburg-Essen, Medizinische Fakult&#228;t, Institut f&#252;r Didaktik und curriculare Entwicklung in der Medizin, Essen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>sven.benson&#64;uni-due.de</Email>
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        <Email>carina.raiser&#64;stud.uni-due.de</Email>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">online assessment</Keyword>
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      <SectionHeading language="en">OSCE</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">OSCE</SectionHeading>
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    <DateReceived>20211119</DateReceived>
    <DateRevised>20220515</DateRevised>
    <DateAccepted>20220705</DateAccepted>
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    <DatePublished>20220915</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>39</Volume>
        <Issue>4</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>44</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>Leistungs&#252;berpr&#252;fungen klinisch-praktischer Kompetenzen sind im Rahmen der COVID-19-Pandemie eine Herausforderung. Berichte &#252;ber online durchgef&#252;hrte OSCE-Stationen zeigen, trotz technischer Machbarkeit und Akzeptanz, den bleibenden Wunsch nach Pr&#228;senzpr&#252;fungen. Barrieren und Herausforderungen m&#252;ssen daher auch im Hinblick auf die zuk&#252;nftige Integration digitaler Kompetenzen in das Curriculum identifiziert werden. Mit Hilfe einer Untersuchung zur Machbarkeit und Akzeptanz bei der Durchf&#252;hrung einer Anamnese-OSCE-Station im Online-Format und Darstellung von Herausforderungen und Limitationen von Seiten der Studierende, der Simulationspatient&#42;innen und der Pr&#252;fenden benennen wir Empfehlungen f&#252;r zuk&#252;nftig notwendige Anpassungen f&#252;r Anamnese-Schulungen und Pr&#252;fungen unter telemedizinischen Aspekten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Im Anschluss an eine als Pr&#252;fungsersatz mit 149 Studierenden via Zoom<Superscript>&#174;</Superscript> durchgef&#252;hrten und auf ein telemedizinisches Setting angepasste Anamnese-OSCE-Station, f&#252;hrten wir eine Fragebogenerhebung bei Studierenden durch. Mit Hilfe von semistrukturierten Interviews analysierten wir die sich daraus ergebenen Herausforderungen und Limitationen von Seiten aller Beteiligten. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Wir konnten eine gute technische und organisatorische Machbarkeit, positive Lernerfahrungen durch Feedback und den Erwerb von klinischen Kompetenzen, sowie eine hohe Akzeptanz des Formates als Pr&#252;fungsersatz im Rahmen der Pandemie best&#228;tigen. Mit Hilfe der semistrukturierten Interviews konnten zus&#228;tzlich Kategorien analysiert werden, die notwendige Anpassungen eines solchen Formates identifizieren. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Eine durch das Online-Format ver&#228;nderte Kommunikation und Interaktion zwischen Studierenden und Simulationspatient&#42;innen bedarf einer Adaptation der inhaltlichen Schulung aller Beteiligten und einer gezielten Anpassung der Checklisten, z.B. bez&#252;glich Kommunikations-Techniken f&#252;r ein telemedizinisches Szenario</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Aim: </Mark1>Assessments of practical clinical competencies pose a challenge during the COVID-19 pandemic. Reports about OSCE stations administered online show that, despite technical feasibility and acceptance, there is a lingering desire for in-person assessments. Barriers and challenges must therefore also be identified in regard to the future integration of digital competencies into the curriculum. Based on a study investigating the feasibility and acceptance of an online OSCE anamnesis station and the descriptions given by students, simulated patients and examiners of the challenges and limitations, we make recommendations for necessary future adaptations to anamnesis training and testing in the context of telemedicine.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Method: </Mark1>We surveyed students after completion of an OSCE anamnesis station, adapted to the telemedical setting, that was administered as an alternative assessment to 149 students via Zoom<Superscript>&#174;</Superscript>. Using semi-structured interviews, we analyzed the resulting challenges and limitations as seen by all of the participants.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>We confirm the existence of good technical and organizational feasibility, positive learning experiences through feedback, the acquisition of clinical competencies, and a high acceptance of this format as an alternative assessment during the pandemic. Using the semi-structured interviews, it was also possible to analyze additional categories that identify necessary adaptations of this type of format.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>Adaptation of the content-based training for all of the participants and a targeted revision of the checklists, e.g., regarding communication techniques in a telemedicine setting, is required due to the effects of the online format on communication and interactions between students and simulated patients.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Introduction">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><Pgraph>The education of future physicians is challenged by the COVID-19 pandemic &#8211; and also beyond it &#8211; in regard to teaching and testing competencies. Assessments to test abilities remain indispensable during the pandemic and require appropriate adjustments <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. The Objective Structured Clinical Examination (OSCE), a widely used method to assess practical clinical skills <TextLink reference="4"></TextLink>, poses a particular challenge in the context of the pandemic <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>. Prior to the pandemic, there were already reports of positive experiences with online OSCEs that were offered, for example, to accommodate large geographic distances <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. Standardized tele-OSCE simulations were piloted also for the purpose of integrating telemedicine into the curriculum and to identify barriers and challenges, but without resulting in recommendations for any clear adjustments <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. During the COVID-19 pandemic, different online OSCEs were piloted and evaluated positively. The use of different technologies was recommended for this when administering online or virtual OSCEs <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. The results showed good feasibility <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink> and positive learning experiences <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>. In particular, technical and organizational recommendations were addressed, but necessary adaptations based on telemedical aspects have not yet been commented on in a critical, game-changing way <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>. As the use of online OSCEs is being increasingly discussed in the context of the pending digitalization process <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>, detailed feedback from the main participants is needed in order to develop this format further <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>At the University of Duisburg-Essen Medical School, basic competencies, and particularly anamnesis, are taught in the first clinical semester. The acquired skills in anamnesis, as the central shared learning objective of the participating subject areas, were to be assessed under pandemic conditions, which is why an OSCE in an online format was developed.</Pgraph><Pgraph>The aim of this study was to gain information about any necessary adaptations for future online OSCE anamnesis stations in a telemedicine setting.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Einf&#252;hrung">
      <MainHeadline>1. Einf&#252;hrung</MainHeadline><Pgraph>Die Ausbildung zuk&#252;nftiger Mediziner steht im Rahmen der COVID-19-Pandemie &#8211; aber auch dar&#252;ber hinaus &#8211; vor Herausforderungen in Bezug auf den Unterricht und die Pr&#252;fung von Kompetenzen. Leistungs&#252;berpr&#252;fungen sind AUCH in der Pandemie unerl&#228;sslich und bed&#252;rfen ENTSPRECHENDER Anpassungen <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. Die Objective Structured Clinical Examination (OSCE), eine verbreitete Methode zur &#220;berpr&#252;fung von klinisch-praktischen Fertigkeiten <TextLink reference="4"></TextLink>, ist im Rahmen der Pandemie eine besondere Herausforderung <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>. Bereits vor der Pandemie gab es Berichte &#252;ber positive Erfahrungen mit online gest&#252;tzten OSCE-Pr&#252;fungen, die z.B. aufgrund gro&#223;er r&#228;umlicher Distanz angeboten wurden <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. Auch zur curricularen Integration der Telemedizin wurden, ohne jedoch klare Anpassungen zu empfehlen, standardisierte Tele-OSCE-Simulationen erprobt und dabei Barrieren und Herausforderungen identifiziert <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. Im Rahmen der COVID-19-Pandemie wurden verschiedene Online-OSCEs erprobt und positiv evaluiert. Empfohlen wurde hierzu der Einsatz verschiedener Technologien bei Online- oder virtuellen OSCEs <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. Die Ergebnisse zeigten eine gute Machbarkeit <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink> sowie positive Lernerfahrungen <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>. Insbesondere wurden technische und organisatorische Empfehlungen adressiert, notwendige Anpassungen aufgrund telemedizinischer Aspekte wurden bisher nicht wegweisend kommentiert <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>. Da der Einsatz von Online-OSCEs im Rahmen anstehender Digitalisierungsprozesse vermehrt diskutiert wird <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>, sind, um das Format weiterzuentwickeln, detaillierte Feedbacks von den Hauptakteuren gefordert <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>.  </Pgraph><Pgraph>An der Medizinischen Fakult&#228;t der Universit&#228;t Duisburg-Essen werden im 1. klinischen Semester Basis-Kompetenzen geschult und insbesondere die Anamneseerhebung vermittelt. Unter Pandemiebedingungen sollte die erworbene Anamnese-Kompetenz, als zentrales gemeinsames Lernziel der beteiligten F&#228;cher, &#252;berpr&#252;ft werden, weshalb eine OSCE-Pr&#252;fung im Online-Format entwickelt wurde. </Pgraph><Pgraph>Ziel dieser Untersuchung war es, Erkenntnisse &#252;ber ggfs. notwendige Anpassungen f&#252;r die zuk&#252;nftige Durchf&#252;hrung von Online-OSCE-Anamnese-Stationen in einem telemedizinischen Setting zu gewinnen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Material and method">
      <MainHeadline>2. Material and method</MainHeadline><Pgraph>Applying a mixed-methods approach, information on the feasibility and acceptance of an online OSCE anamnesis station was gathered from students by means of a questionnaire. Using semi-structured interviews, the challenges and limitations were identified from the perspective of the students, simulated patients (SPs) and examiners.</Pgraph><SubHeadline2>2.1. Assessment procedure</SubHeadline2><Pgraph>A total of 149 students participated in an OSCE anamnesis station which was administered during the 2020&#47;21 winter semester via Zoom<Superscript>&#174;</Superscript>. An anamnesis station that had already been proven in regular OSCE assessments was used, and SPs already familiar with the roles were assigned to it. Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> contains the instructions for the simulated medical consultation, adapted for a telemedicine scenario, as well as the assessment task to make the virtual case history taking as realistic as possible. The evaluation items on the assessment checklist were left unchanged.</Pgraph><Pgraph>The students received structured instructions about the assessment procedure by email. Each student was sent a personalized Zoom-link time slot for the assessment. For the online assessment, multiple blocks of 1&#189; hours each were set up in 3 parallel Zoom rooms over a period of 4 days. Six students were scheduled for each assessment block. The assessment duration was 6 minutes plus 4 minutes of feedback, just as before the pandemic. At the start of each assessment block, the students were given an introduction by the moderators and examiners. One examinee remained in the room while the other 5 were sent to a waiting room from which they were brought separately, one after the other, into the assessment room. The assessment instructions were given in the chat. Figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>, point a depicts the precise assessment situation with invisible examiners and visible SP. Figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>, point b depicts the configuration during the structured feedback with the visible examiner and invisible SPs. No scores were given.</Pgraph><SubHeadline2>2.2. Student questionnaire</SubHeadline2><Pgraph>Access to the web-based questionnaire was sent by email to all of the participating students (N&#61;149). The survey was conducted using the open-source software Sosci Survey &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.soscisurvey.de&#47;">https:&#47;&#47;www.soscisurvey.de&#47;</Hyperlink>&#93;. Participation was voluntary and anonymous. All of the participants gave their consent at the beginning of the online survey. Approval was given by the responsible ethics commission (no. 20-9202-BO). In addition to collecting information on age and gender, the questionnaire covered a total of 22 items (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). The items were worded based on studies in which the feasibility and challenges of online OSCEs had been investigated before and during the pandemic <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>What was captured was an estimation of the organizational and technical feasibility. The acceptance of the format was recorded with the questions about the overall evaluation, the suitability of the format as an assessment and as a learning experience. Furthermore, questions were asked about the experience of interacting with the SPs and the authenticity. The evaluation was done using a six-point Likert scale (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). The descriptive analysis of the survey data was performed using SPSS software (version 27). The items were presented as median with 25<Superscript>th</Superscript> and 75<Superscript>th</Superscript> percentiles and as mean value&#177;standard deviation.</Pgraph><SubHeadline2>2.3. Semi-structured interviews of students</SubHeadline2><Pgraph>The primary goal of the semi-structured student interviews was to gain a deeper understanding of the items that showed a pronounced heterogeneity in the responses. A total of eight students were interviewed via Zoom in two groups of four students each. The invitation to be interviewed was sent by randomized email. The following topics were followed up on in more detail using a semi-structured interview guideline:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">nervousness&#47;anxiety,</ListItem><ListItem level="1">pros and cons of an online test,</ListItem><ListItem level="1">influence of the online format on the interaction,</ListItem><ListItem level="1">suitability as a testing format versus as a learning experience,</ListItem><ListItem level="1">recommendations.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>The analysis was carried out using structured qualitative content analysis <TextLink reference="31"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink> and was descriptively analyzed according to category. The statements in each category were paraphrased and summarized as quintessential core statements. These core statements were then each assigned an anchor statement, which was quantified in terms of frequency.</Pgraph><SubHeadline2>2.4. Semi-structured interviews &#8211; simulated patients and examiners</SubHeadline2><Pgraph>Individual semi-structured interviews based on a guideline were held via Zoom with the participating SPs (N&#61;6) and examiners (N&#61;6). Since the literature does not yet contain any analysis of the experiences of all of the participating groups, the questions for the interview guideline were developed in deductive categories based on an analysis of the existing literature on online OSCEs. The actors were requested to give<Mark2> general feedback on the situation for taking a case history</Mark2>. In addition, they were asked to assess the<Mark2> authenticity of the situation surrounding the medical consultation</Mark2> and about <Mark2>problems</Mark2>. In terms of their experiences with in-person assessments, they were asked if the students had interacted with them differently than otherwise during the virtual OSCE and what impressions they had regarding the <Mark2>nervousness of the students</Mark2> compared to in a face-to-face assessment. The analysis of the interviews was done using summarizing qualitative content analysis <TextLink reference="31"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>. Frequently mentioned statements and unusual statements were presented as interpretations and, in part, cited verbatim.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Material und Methode">
      <MainHeadline>2. Material und Methode</MainHeadline><Pgraph>In einem Mixed Methods Ansatz wurden mit einem Fragebogen Informationen zu Machbarkeit und Akzeptanz einer Online-OSCE-Anamnese-Station seitens der Studierenden erfasst. Mittels semistrukturierter Interviews wurden die Herausforderungen und Limitationen in der Wahrnehmung der Studierenden, der Simulationspatient&#42;innen (SPs) und Pr&#252;fenden erhoben.</Pgraph><SubHeadline2>2.1. Pr&#252;fungsablauf</SubHeadline2><Pgraph>149 Studierende nahmen an einer strukturierten Anamnese-OSCE-Station teil, welche im Wintersemester 2020&#47;2021 via Zoom<Superscript>&#174;</Superscript> durchgef&#252;hrt wurde. Hierzu wurde eine bereits in regul&#228;ren OSCE-Pr&#252;fungen erprobte Anamnese-Station verwendet und mit der Rolle vertraute SPs eingesetzt. Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> zeigt den auf ein telemedizinisches Setting angepassten Konsultationsanlass und die Pr&#252;fungsaufgabe, so dass die virtuelle Anamnese so realistisch wie m&#246;glich gestaltet wurde. Die Bewertungsitems der Pr&#252;fungs-Checkliste wurden nicht ver&#228;ndert. </Pgraph><Pgraph>Per E-Mail erhielten die Studierenden eine strukturierte Anleitung zum Pr&#252;fungsablauf. Ihnen wurde per Zoom-Link ein pers&#246;nlicher Pr&#252;fungs-Zeitraum zugesandt. F&#252;r die Online-Pr&#252;fung wurden &#252;ber 4 Tage, in je 3 parallelen Zoom-R&#228;umen, mehreren Pr&#252;fungsbl&#246;cke von jeweils 1&#189; Stunden Dauer angelegt. F&#252;r jeden Pr&#252;fungsblock wurden 6 Studierende geplant. Die Pr&#252;fungszeit betrug, wie auch schon vor der Pandemie, jeweils sechs Minuten plus Feedback von vier Minuten. Zu Beginn jedes Pr&#252;fungsblocks erhielten die Studierenden von Moderator&#42;innen und Pr&#252;fenden eine Einf&#252;hrung. Ein Pr&#252;fling verblieb im Raum, die weiteren 5 wurden in den Warteraum geschickt, aus dem sie nacheinander in den Pr&#252;fungsraum geholt wurden. Die Pr&#252;fungsanweisung erfolgte &#252;ber den Chat. Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>, Punkt a zeigt die konkrete Pr&#252;fungssituation mit verborgenen Pr&#252;fenden und sichtbarem SP. Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>, Punkt b gibt die Situation des strukturierten Feedbacks mit sichtbarem Pr&#252;fenden und nicht sichtbaren SPs wieder. Eine Benotung erfolgte nicht.</Pgraph><SubHeadline2>2.2. Fragebogen Studierende</SubHeadline2><Pgraph>Ein Zugang zum internetbasierten Fragebogen wurde an alle teilnehmenden Studierenden (N&#61;149) per E-Mail versendet. Die Befragung wurde mittels der Opensource-Software SosciSurvey &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.soscisurvey.de&#47;">https:&#47;&#47;www.soscisurvey.de&#47;</Hyperlink>&#93; durchgef&#252;hrt. Die Teilnahme erfolgte freiwillig und anonym. Alle Teilnehmer&#42;innen erkl&#228;rten zu Beginn der Online-Befragung ihr Einverst&#228;ndnis. F&#252;r die Studie liegt eine positives Ethikvotum der zust&#228;ndigen Kommission vor (Nr. 20-9202-BO). Der Fragebogen umfasste neben Angaben zum Geschlecht und Alter insgesamt 22 Items (vgl. Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). Die Items wurden basierend auf Studien formuliert, in denen die Machbarkeit und Herausforderungen von Online-OSCEs vor und w&#228;hrend der Pandemie untersucht wurden <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Erfasst wurde eine Einsch&#228;tzung der <Mark2>organisatorischen und technischen Machbarkeit</Mark2>. Die <Mark2>Akzeptanz des Formates</Mark2> wurde mit Fragen nach der Gesamteinsch&#228;tzung, der Eignung als Pr&#252;fungsformat und als Lernerfahrung erhoben. Weiterhin wurden die <Mark2>Erfahrung in der Interaktion mit den SPs</Mark2> und <Mark2>die Realit&#228;tsn&#228;he</Mark2> erfragt. Die Bewertungen erfolgten auf einer sechsstufigen Likert-Skala (vgl. Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). Die deskriptive Analyse der Fragebogendaten erfolgte mittels SPSS-Software (Version 27). Die Items wurden als Median mit 25&#37;- und 75&#37;-Perzentile sowie Mittelwert&#177;Standardabweichung dargestellt. </Pgraph><SubHeadline2>2.3. Semistrukturierte Interviews &#8211; Studierende</SubHeadline2><Pgraph>Prim&#228;res Ziel der semistrukturierten Interviews mit den Studierenden war es, ein vertieftes Verst&#228;ndnis insbesondere zu den Items zu gewinnen, welche eine ausgepr&#228;gte Heterogenit&#228;t im Antwortverhalten zeigten. Hierzu wurden insgesamt acht Studierende in zwei Gruppen mit je 4 Studierenden via Zoom interviewt. Die Einladung erfolgte randomisiert per E-Mail. Anhand eines semi-strukturierten Leitfadens wurden folgende Themenbereiche genauer untersucht:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Aufgeregtheit&#47;&#196;ngstlichkeit,</ListItem><ListItem level="1">Pro versus Kontra Onlinepr&#252;fung,</ListItem><ListItem level="1">Auswirkungen des Onlineformates auf die Interaktion,</ListItem><ListItem level="1">Eignung als Pr&#252;fungsformat versus Lernerfahrung,</ListItem><ListItem level="1">Empfehlungen. </ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Die Auswertung erfolgte mittels inhaltlich strukturierter qualitativer Inhaltsanalyse <TextLink reference="31"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink> und wurde Kategorie-basierend deskriptiv ausgewertet. Die Aussagen aus den Kategorien wurden paraphrasiert und in Kernaussagen zusammengefasst. Sie werden mit exemplarischen Aussagen belegt und mit H&#228;ufigkeiten quantifiziert.  </Pgraph><SubHeadline2>2.4. Semistrukturierte Interviews &#8211; Simulationspatient&#42;innen &#38; Pr&#252;fende</SubHeadline2><Pgraph>Es erfolgten semistrukturierte Einzel-Interviews anhand eines Leitfadens mit den beteiligten SPs (N&#61;6) und den beteiligten Pr&#252;fenden (N&#61;6) via Zoom. Da eine Analyse der Erfahrungen aller beteiligten Akteure in der Literatur bisher noch nicht vorliegt, wurden die Fragen des Leitfadens nach einer Analyse der vorhandenen Literatur zu Online-OSCEs in deduktiven Kategorien entwickelt. Die Akteure wurden gebeten ein<Mark2> allgemeines Feedback zu der Anamnesesituation</Mark2> zu geben. Zus&#228;tzlich wurden sie nach der Einsch&#228;tzung der <Mark2>Realit&#228;tsn&#228;he der Gespr&#228;chssituation</Mark2> und nach <Mark2>Problemen</Mark2> gefragt. Im Hinblick auf ihre Erfahrungen mit Pr&#228;senzpr&#252;fungen sollten sie einsch&#228;tzen, ob die Studierenden in der virtuellem OSCE -Anamnese anders mit ihnen umgegangen seien und welchen Eindruck sie bez&#252;glich der <Mark2>Aufgeregtheit der Studierenden</Mark2> im Vergleich zu einer Pr&#228;senz-Pr&#252;fung hatten. Die Auswertung der Interviews erfolgte mittels zusammenfassender qualitativer Inhaltsanalyse <TextLink reference="31"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>. H&#228;ufig genannte Einsch&#228;tzungen und au&#223;ergew&#246;hnliche Aussagen wurden interpretierend dargestellt und teilweise w&#246;rtlich zitiert.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Results">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><SubHeadline2>3.1. Questionnaires</SubHeadline2><Pgraph>N&#61;116 students (response rate: 78&#37;) filled out the questionnaire, of which 81 (69,8&#37;) were female and 35 (30,2&#37;) male (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). A total of 35&#37; of the students stated that they had prior experience in a healthcare profession. The majority of the students reported that they felt well prepared organizationally for the assessment. They were only a little anxious, whereby the analysis of the responses to the question about nervousness showed a wide range. The experience of the assessment was predominantly rated positively and the students stated that they generally felt comfortable with the situation. Despite this, the follow-up questioning on whether an in-person assessment would have been preferable to them showed a nonuniform picture. The virtual meeting with the SPs was evaluated to be mostly realistic. A wide distribution was also seen with regard to the question if the online format influenced the interaction between students and SPs. The majority of the students found that the case history taking was really not difficult in terms of content. The feedback from the examiners was valued by the vast majority, and the students stated that they had felt rather competent during the assessment. While taking the case history did help the students to reflect on and improve their own techniques, the opinions on whether the online format is suitable for assessing anamnesis skills were widely distributed, ranging from agreement to rejection. The question whether the online format is a suitable method to assess verbal communication skills was more often answered in the affirmative. In contrast, the assessment of nonverbal communication skills in an online format was viewed more critically. The format&#39;s suitability as a practical exercise for interacting with &#8220;real&#8221; patients was also seen more critically. Despite this, the format was evaluated as being a mostly fair assessment method and seen as having no technical challenges.</Pgraph><SubHeadline2>3.2. Student interviews</SubHeadline2><Pgraph>The items with heterogeneous response patterns were followed up on using structured interviews (N&#61;8 students). The responses are presented as inductive categories, and anchor statements are cited as examples with information about the frequency of an aspect (NS&#61;X), (see attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>).</Pgraph><SubHeadline3>3.2.1. Nervousness&#47;anxiety</SubHeadline3><Pgraph>Uncertainty was expressed specifically in relation to the unknown reason for the consultation with the SPs. The low level of anxiety was explained as a consequence of being in a safe assessment situation and having a low level of exam stress at the time. Concerns about their own competence were less often expressed by the students. Students with lower levels of nervousness explained this as being connected to good organization and that it did not feel like a real test. Because nervousness or anxiety can also be connected with a lack of preparation, the students were asked about their individual preparation. Some students prepared themselves in terms of content; others stated that they had only prepared a little or not at all due to good prior knowledge or lack of time.</Pgraph><SubHeadline3>3.2.2. Pros and cons of an online test</SubHeadline3><Pgraph>The reasons given for the regularly reported positive experiences were the smooth assessment process, the unexpectedly realistic situation with the SPs, the positively perceived learning experience, and the feedback. The negative experiences were a result of long waiting times, personal attitudes toward SPs, and a desire for better preparation. Described as challenging was the actual online setting and its peculiar aspects regarding the unfamiliar interactions via video chat, e.g., more questions about the case history should have been asked. In respect to content, in some cases the student&#39;s own structuring of the questions while taking the case history was a challenge.</Pgraph><SubHeadline3>3.2.3. Influence of the online format on interaction</SubHeadline3><Pgraph>The students identified the missing body language in themselves and in the SPs as the main difference between online and face-to-face anamnesis. The consequence of this was reported to be increased difficulty in building a relationship and difficulty in medically assessing the severity of the case. Some students developed strategies to ask more targeted questions adapted to the telemedicine setting as a way to address these limitations. Other students saw no influences.</Pgraph><SubHeadline3>3.2.4. Suitability as a testing format versus as a learning experience</SubHeadline3><Pgraph>The students were unanimous in that this had been a positive learning experience. It was viewed as a good exercise, and the feedback was emphasized as positive. Even if it was not a challenge with respect to content, the format was viewed as suitable for development as a framework for anamnesis. The anamnesis station was generally perceived as an acceptable test format during the pandemic. Limitations and possibilities were discussed in regard to the assessment of practical skills. The students praised the fact that an assessment was at all possible using this format and that it was also insulated from the spread of disease. Identified as the assessment format&#39;s disadvantages were the unusual situation for all of the participants, the concerns about technical difficulties, the possibility of cheating, and the potential lack of privacy in the domestic sphere.</Pgraph><SubHeadline3>3.2.5. Recommendations</SubHeadline3><Pgraph>The students commented that when teaching the topic of telemedicine not only all of the conceivable opportunities for its use should be addressed, but also aspects such as good technical equipment and good lighting. Furthermore, organizational aspects should be covered, such as having a quiet atmosphere without interruptions. The limitations in the interactions and the relevance of more pronounced facial expressions should be addressed as topics. In regard to the assessment format, the students recommended good technical equipment and focusing on the assigned task.</Pgraph><SubHeadline2>3.3. Semi-structured interviews of simulated patients and examiners</SubHeadline2><Pgraph>The analysis of the interviews with the SPs and examiners showed an internal homogeneity. There were two subcategories in the category general feedback on the consultation situation: <Mark2>acceptance of the online format</Mark2> and <Mark2>holding the consultation</Mark2>. No subcategories were formed for the other categories. Attachment 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/> presents the example statements and how often an aspect was mentioned by the SPs (N<Subscript>SP</Subscript>) and the examiners (N<Subscript>P</Subscript>).</Pgraph><Pgraph>The SPs and examiners showed a high acceptance of the online format due to the time and travel saved and the smooth procedure. The SPs described having the impression that both sides listened more intently because no one wanted to miss anything and that there was a more pleasant and more private atmosphere than in regular testing situations. The students, in turn, were able to adjust well to the situation and used body language themselves more intensely than usual. The examiners confirmed that the students were able to adapt well to holding a consultation in an online format.</Pgraph><Pgraph>The situation was viewed overall as <Mark2>authentically real</Mark2> by the SPs and the examiners, and the SPs were able to imagine such an anamnesis during an acute case. The possibilities under pandemic conditions as well as in an unusual situation were commented on. The examiners put more emphasis on the possibilities for use in terms of follow-up consultations.</Pgraph><Pgraph>Technology was rated by both sides as uncomplicated. A trial run with the technology was recommended by the SPs, and small technical challenges were discussed, such as only one person being able to speak at a time. The examiners also expressed concern about potential malfunctions of the technology.</Pgraph><Pgraph>The SPs brought up a series of <Mark2>challenges</Mark2>. From an actor&#8217;s point of view, starting a conversation is easier if the SP activates the video only when the time for the assessment starts. The students would then have to ask unaccustomed questions in order to better appraise the situation and the severity of the medical problem. Also, acting out pain in front of a camera is unfamiliar, requires adjustments to body language, and makes very precise descriptions of the symptoms necessary. The examiners saw no basic challenges in the evaluation. However, the changes in the students&#8217; communication and anamnesis techniques were noticed and a revision of the checklists was suggested. From the perspective of the SPs and the examiners, the students appeared much less nervous compared to in-person assessments.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Ergebnisse">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline2>3.1. Fragebogen</SubHeadline2><Pgraph>N&#61;116 Studierende (R&#252;cklauf 78&#37;) beantworteten den Fragebogen. Unter den Teilnehmenden waren 81 (69,8&#37;) weiblich und 35 (30,2&#37;) m&#228;nnlich (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). 35&#37; der Studierenden gaben Vorerfahrungen in medizinischen Assistenzberufen an. Die Mehrzahl der Studierenden gaben an, sich organisatorisch gut auf die Pr&#252;fung vorbereitet gef&#252;hlt haben. Sie waren nur wenig &#228;ngstlich, wobei die Auswertung auf die Frage nach der Aufgeregtheit eine gro&#223;e Spannbreite zeigte. Die Pr&#252;fungserfahrung wurde &#252;berwiegend als positiv bewertet und die Studierenden gaben an sich grunds&#228;tzlich in der Situation wohl gef&#252;hlt zu haben. Trotzdem ergab die R&#252;ckmeldung zu den Fragen, ob Ihnen eine Pr&#228;senzpr&#252;fung lieber gewesen w&#228;re ein uneinheitliches Bild. Die virtuelle Begegnung mit den SPs wurde als eher realistisch eingesch&#228;tzt. Daneben zeigte sich eine breite Streuung hinsichtlich der Frage, ob das Onlineformat die Interaktion zwischen Studierenden und SPs beeinflusst habe. Die Mehrzahl der Studierenden hielt die Anamnese inhaltlich eher nicht f&#252;r schwierig. Das Feedback der Pr&#252;fenden wurde als &#252;berwiegend wertvoll eingesch&#228;tzt und sie gaben an sich in der Pr&#252;fung eher kompetent gef&#252;hlt zu haben. Das Anamnese-Gespr&#228;ch habe zwar geholfen die eigene Technik zu reflektieren und zu verbessern, jedoch waren die Meinungen, ob das Onlineformat zur Einsch&#228;tzung der Anamnesekompetenz geeignet ist, breit von Zustimmung bis Ablehnung gestreut. Die Frage, ob das Online-Format eine geeignete Methode sei, verbale Kommunikation zu &#252;berpr&#252;fen, wurde eher bejaht. Die &#220;berpr&#252;fung nonverbaler Kommunikation im Online-Format wurde dagegen kritischer gesehen. Kritischer wurde auch die Eignung als &#220;bung im Umgang mit &#8222;echten&#8220; Patient&#42;innen gesehen. Trotzdem wurde das Format als eher faire Pr&#252;fungsmethode eingesch&#228;tzt und ohne technische Herausforderung bewertet.</Pgraph><SubHeadline2>3.2. Interviews Studierende</SubHeadline2><Pgraph>Die Items mit heterogenem Antwortmuster wurden durch strukturierte Interviews (N&#61;8 Studierende) weiter untersucht. Die Antworten werden induktiv kategorisiert dargestellt und unter Angabe der H&#228;ufigkeit des Aspektes (NS&#61;X), beispielhaft zitiert (siehe Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>).</Pgraph><SubHeadline3>3.2.1. Aufgeregtheit&#47;&#196;ngstlichkeit</SubHeadline3><Pgraph>Insbesondere Unsicherheiten bez&#252;glich der unbekannten Gespr&#228;chssituation mit den SPs wurden ge&#228;u&#223;ert. Die geringe &#196;ngstlichkeit wurde mit einer gesch&#252;tzten Pr&#252;fungssituation und einer aktuell geringen Pr&#252;fungsbelastung erkl&#228;rt. Seltener wurden Bedenken bez&#252;glich der eigenen Kompetenz genannt. Studierende mit geringerer Aufgeregtheit begr&#252;ndeten dies mit der guten Organisation und damit, dass es sich nicht als echte Pr&#252;fung anf&#252;hlte. Da Aufgeregtheit oder &#196;ngstlichkeit auch mit mangelnder Vorbereitung verbunden sein kann, wurden die Studierenden zur individuellen Vorbereitung befragt. Einige Studierende bereiteten sich inhaltlich vor, andere gaben an sich, aufgrund von gutem Vorwissen oder Zeitmangel, wenig bis gar nicht vorbereitet zu haben.</Pgraph><SubHeadline3>3.2.2. Pro vs. Contra Onlinepr&#252;fung </SubHeadline3><Pgraph>Die regelhaft erw&#228;hnten positiven Erfahrungen wurden mit dem reibungslosen Ablauf, mit der unerwartet realen Situation mit den SPs, mit der positiv wahrgenommen Lernerfahrung, sowie mit dem Feedback begr&#252;ndet. Einzelne negative Erfahrungen wurden mit einer langen Wartezeit, der pers&#246;nlichen Einstellung zu SPs und dem Wunsch nach einer besseren Vorbereitung erkl&#228;rt. Als Herausforderungen wurden die eigentliche Online-Situation und ihre Besonderheiten bez&#252;glich der ungewohnten Interaktion durch den Video-Chat beschrieben, z.B. mussten mehr Anamnese-Fragen gestellt werden. Inhaltlich war in einigen F&#228;llen die pers&#246;nliche Strukturierung bei der Durchf&#252;hrung der Anamnese eine Herausforderung.</Pgraph><SubHeadline3>3.2.3. Auswirkungen des Online-Formates auf die Interaktion </SubHeadline3><Pgraph>Als Hauptunterschied zu einer Pr&#228;senz-Anamnese erw&#228;hnten die Studierenden die fehlende K&#246;rpersprache bei sich und den SPs. Als Folge wurde ein erschwerter Beziehungsaufbau mit Schwierigkeiten bei der medizinischen Einsch&#228;tzung der Schwere des Falles berichtet. Einige Studierende entwickelten Strategien, wie an das telemedizinische Setting angepasste und gezieltere Anamnese-Fragen, um diesen Einschr&#228;nkungen zu begegnen. Andere sahen keine Auswirkungen.</Pgraph><SubHeadline3>3.2.4. Eignung als Pr&#252;fungsformat vs. Lernerfahrung</SubHeadline3><Pgraph>Die Studierenden waren sich einig, dass es sich um eine positive Lernerfahrung gehandelt hat. Es wurde als gute &#220;bung angesehen und das Feedback wurde positiv hervorgehoben. Auch wenn es inhaltlich keine Herausforderung war, sei das Format geeignet, eine Anamnese-Struktur zu entwickeln. Als Pr&#252;fungsformat im Rahmen der Pandemie wurde die Anamnese-Station grunds&#228;tzlich als akzeptabel wahrgenommen. Bez&#252;glich der &#220;berpr&#252;fung von praktischen Fertigkeiten wurden Limitationen und M&#246;glichkeiten diskutiert. Als Vorteile lobten die Studierenden, dass dadurch &#252;berhaupt eine Pr&#252;fung m&#246;glich wurde und eine Unabh&#228;ngigkeit vom Infektionsgeschehen bestand. Die ungewohnte Situation f&#252;r alle Akteure, die Bedenken vor technischen Schwierigkeiten, M&#246;glichkeiten von Betrug sowie eine m&#246;glicherweise fehlende Privatsph&#228;re zu Hause wurden als Nachteile f&#252;r das Pr&#252;fungsformat genannt. </Pgraph><SubHeadline3>3.2.5. Empfehlungen </SubHeadline3><Pgraph>Die Studierenden kommentierten, dass bei der Vermittlung des Themas Telemedizin, neben dem Aufzeigen der denkbaren Einsatzm&#246;glichkeiten, auch Aspekte wie eine gute technische Ausstattung oder eine gute Beleuchtung beachtet werden sollten. Zus&#228;tzlich sollten organisatorische Aspekte, wie eine ungest&#246;rte Atmosph&#228;re thematisiert werden. Limitationen in der Interaktion und die Relevanz einer verst&#228;rkten Mimik, sollten vermittelt werden. Bez&#252;glich des Pr&#252;fungsformates empfahlen die Studierenden eine gute technische Ausstattung, wie auch eine Fokussierung auf die Pr&#252;fungsaufgabe.</Pgraph><SubHeadline2>3.3. Semistrukturierte Interviews Simulationspatient&#42;innen &#38; Pr&#252;fende</SubHeadline2><Pgraph>Die Auswertung der Interviews der SPs und der Pr&#252;fenden zeigten eine interne Homogenit&#228;t. In der Kategorie <Mark2>allgemeines Feedback</Mark2> zur Gespr&#228;chssituation ergaben sich zwei Subkategorien: <Mark2>Akzeptanz des Online-Formates</Mark2> und <Mark2>Gespr&#228;chsablauf</Mark2>. In den weiteren Kategorien konnten keine Subkategorien gebildet werden. In Anhang 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/> werden beispielhaft die Anmerkungen und wie h&#228;ufig ein Aspekt von den SPs (N<Subscript>SP</Subscript>) und den Pr&#252;fenden (N<Subscript>P</Subscript>) benannt wurde, aufgef&#252;hrt. </Pgraph><Pgraph>Aufgrund der positiven Zeit- und Wege-Ersparnis und aufgrund des reibungslosen Ablaufs zeigte sich unter den SPs und den Pr&#252;fenden eine <Mark2>hohe Akzeptanz</Mark2> des Onlineformates. Die SPs schilderten den Eindruck, dass von beiden Seiten aufmerksamer zugeh&#246;rt wurde, weil man nichts verpassen wollte und eine angenehmere, privatere Atmosph&#228;re als in regul&#228;ren Pr&#252;fungen herrschte. Die Studierenden konnten sich demnach gut auf die Situation einstellen und sie selbst setzten die K&#246;rpersprache intensiver als gew&#246;hnlich ein. Die Pr&#252;fenden best&#228;tigten, dass die Studierenden sich gut an ein Gespr&#228;ch im Online-Format anpassen konnten. </Pgraph><Pgraph>Die Situation wurde von den SPs und den Pr&#252;fenden insgesamt als realistisch eingesch&#228;tzt und die SPs k&#246;nnen sich ein solches Anamnese-Gespr&#228;ch in einem akuten Behandlungsfall vorstellen. Die M&#246;glichkeiten im Rahmen der Pandemie, wie auch die ungewohnte Situation wurden kommentiert. Die Pr&#252;fenden betonten eher die Einsatzm&#246;glichkeit im Sinne von Folge-Konsultationen.</Pgraph><Pgraph>Die Technik wurde von beiden Seiten als unkompliziert eingesch&#228;tzt. Eine vorherige Pr&#252;fung der Technik wurde von den SPs empfohlen und kleine technische Herausforderungen, etwa dass nur eine Person zeitgleich sprechen kann, wurden diskutiert. Die Pr&#252;fenden &#228;u&#223;erten zus&#228;tzlich Bedenken bez&#252;glich eines m&#246;glichen Ausfalls der Technik. </Pgraph><Pgraph>Die SPs sprachen eine Reihe von <Mark2>Herausforderungen</Mark2> an. Aus schauspielerischer Sicht falle der Einstieg ins Gespr&#228;ch leichter, wenn man als SP erst direkt mit Start der Pr&#252;fungszeit das Video frei gibt. Die Studierenden h&#228;tten ungewohnte Fragen gestellt, um die Situation und die Schwere der Erkrankung besser einsch&#228;tzen zu k&#246;nnen. Auch das Schauspielern VON Schmerzen vor der Kamera sei ungewohnt, bed&#252;rfe Anpassungen in der Gestik und mache eine genauere Beschreibung der Symptomatik notwendig. Die Pr&#252;fenden sahen keine wesentlichen Herausforderungen in der Bewertung. Die durch die Online-Situation ver&#228;nderte Kommunikation und Anamnese-Technik der Studierenden wurde allerdings bemerkt und eine Anpassung der Checklisten vorgeschlagen. Aus Sicht der SPs und der Pr&#252;fenden wirkten die Studierenden im Vergleich zu Pr&#228;senzpr&#252;fungen deutlich weniger aufgeregt. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Discussion">
      <MainHeadline>4. Discussion</MainHeadline><Pgraph>The COVID-19 pandemic made it necessary to adapt teaching and testing formats to impart and assess competencies and to look at innovative methods for their possibilities and limitations.</Pgraph><Pgraph>Prior to the pandemic, initial experiences with online-supported OSCEs showed the positive features of saving time, lower costs, and conservation of other resources for instructors and medical schools <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="33"></TextLink>. Primarily technological and organizational recommendations have been derived from the experiences with online OSCEs during the pandemic <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>. In particular, thoroughly preparing all of the participants to use the requisite computer equipment was recommended <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="34"></TextLink>. The assessment of competencies was done similarly to face-to-face settings <TextLink reference="18"></TextLink>. Difficulties were reported with grading the assessment in the online format compared to the in-person format <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. Despite positive evaluations for acceptance and feasibility, the students did not desire the online format unconditionally as an alternative <TextLink reference="20"></TextLink>. The reasons for this have not yet been systematically studied. Potential limitations due to physical barriers were discussed, but not verified in more detail <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>. Our study seeks to consider the possibilities and limitations from the perspectives of all of the participants to recommend adaptations and adjustments, which could potentially lead to a higher acceptance of the assessment format <TextLink reference="28"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>We can confirm that it is possible to conduct an online OSCE station without technical or organizational problems. The scenario was perceived as realistic by the students and SPs, and the assessment method was viewed as fair. Students and examiners recognized the advantages coming from the time and travel saved.</Pgraph><Pgraph>The perception of positive learning effects, e.g., as a result of feedback <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, confirms the acceptance of the format, especially as an alternative during the pandemic. It was viewed as a good exercise to develop the students&#8217; personal strategies, which can also have positive effects on self-confidence. However, due to the following limitations and necessary adjustments, the students preferred an in-person scenario more <TextLink reference="20"></TextLink>. In particular, the evaluation of nonverbal communication and practical skills is often debated critically, although the assessment of communication skills within the scope of an online OSCE appears entirely feasible <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. In the interviews it was observed that the unknown consultation situation and the necessary adjustments in communicating and taking a patient&#39;s case history in a virtual format was perceived as particularly challenging by the students, although they did not view anamnesis per se as a challenge. The SPs and examiners also perceived the need to make changes in the communication with the students and felt that appropriate changes needed to be made to the roles, scripts, and the assessment checklists.</Pgraph><Pgraph>The lack of body language in the online format made it difficult, from the point of view of the students and SPs, to establish a relationship. The students perceived difficulties in making medical assessments about the case. In the interviews, some students reported having developed their own strategies for holding consultations, such as asking anamnesis questions that were adjusted to the telemedicine setting. However, they still demanded a targeted adaptation of the teaching to raise awareness of these limitations in advance. The formation of the doctor-patient relationship was much easier for the SPs, which may be a result of their professional training. They perceived the consultation as realistic, whereby the students&#39; attempts to use body language more intensely and their altered anamnesis techniques were noticeable to them. Possible technical difficulties, such as transmission errors, fraudulent attempts (cheating) and the lack of privacy at home, e.g., through interruptions by family members, were identified as additional critical points.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Diskussion">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Durch die COVID-19-Pandemie wurde es notwendig, Unterrichts- und Pr&#252;fungsformate zur Vermittlung und &#220;berpr&#252;fung erworbener Kompetenzen anzupassen und innovative Methoden auf ihre M&#246;glichkeiten und Limitationen hin zu &#252;berpr&#252;fen.</Pgraph><Pgraph>Die ersten Erfahrungen mit online gest&#252;tzten OSCE-Pr&#252;fungen zeigten bereits vor der Pandemie den positiven Aspekt der Zeitersparnis, geringere Kosten und weitere Ressourcen-Ersparnisse f&#252;r Lehrende und Fakult&#228;ten <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="33"></TextLink>. Aus Erfahrungen mit Online-OSCEs w&#228;hrend der Pandemie wurden in erster Linie technische und organisatorische Empfehlungen abgeleitet <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>. Insbesondere eine dezidierte Vorbereitung aller beteiligten Akteure in Bezug auf die Verwendung der Technologien wurde empfohlen <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="34"></TextLink>. Die Bewertung von Kompetenzen wurde dabei &#228;hnlich wie im Pr&#228;senz-Szenario vorgenommen <TextLink reference="18"></TextLink>. Schwierigkeiten bei der Pr&#252;fungsbewertung im Online-Format im Vergleich zum Pr&#228;senzformat wurden berichtet <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. Trotz positiver Bewertung hinsichtlich Akzeptanz und Machbarkeit w&#252;nschten sich Studierende das Online-Format nicht uneingeschr&#228;nkt als Ersatz <TextLink reference="20"></TextLink>. Die Gr&#252;nde daf&#252;r wurden bisher nicht systematisch untersucht. M&#246;gliche Limitationen aufgrund der physischen Barrieren wurden diskutiert, aber nicht n&#228;her gepr&#252;ft <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>. Unsere Untersuchung sollte die M&#246;glichkeiten und Limitationen aus der Sicht aller Akteure betrachten, um dadurch Empfehlungen f&#252;r Anpassungen aussprechen zu k&#246;nnen, was ggfs. zu einer h&#246;heren Akzeptanz des Pr&#252;fungsformates f&#252;hren kann <TextLink reference="28"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Eine technisch und organisatorisch problemlose Durchf&#252;hrbarkeit einer Online-OSCE-Station konnte von uns best&#228;tigt werden. Das Szenario wurde von den Studierenden und SPs als realistisch und die Pr&#252;fungsmethode als fair wahrgenommen. Studierende und Pr&#252;fende erkannten die Vorteile durch die Wege- und Zeitersparnis. </Pgraph><Pgraph>Die Wahrnehmung von positiven Lerneffekten, z.B. durch das Feedback <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink> best&#228;tigt die Akzeptanz des Formates, insbesondere als Alternative w&#228;hrend der Pandemie. Es wurde als gute &#220;bung zur Entwicklung eigener Strategien wahrgenommen, was auch positive Effekte auf das Selbstvertrauen habe. Allerdings w&#252;nschten sich die Studierenden, aufgrund der folgend dargestellten Limitationen und notwendigen Anpassungen eher ein Pr&#228;senz-Szenario <TextLink reference="20"></TextLink>. Insbesondere die Pr&#252;fbarkeit von non-verbaler Kommunikation und praktischer Fertigkeiten wurde kritisch diskutiert, obwohl die &#220;berpr&#252;fung von Kommunikation im Rahmen eines Online-OSCEs gut realisierbar erscheint <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. In den Interviews zeigte sich, dass die unbekannte Gespr&#228;chssituation und die notwendigen Anpassungen der Kommunikations- und der Anamnese-Technik im virtuellen Format von den Studierenden als besondere Herausforderungen wahrgenommen wurden, obwohl sie die Anamneseerhebung als solche grunds&#228;tzlich nicht als herausfordernd ansahen. Auch die SPs und die Pr&#252;fenden nahmen die Notwendigkeit einer ver&#228;nderten Kommunikation mit den Studierenden wahr und hielten eine entsprechende Anpassung des Rollenskriptes, bzw. der Pr&#252;fungs-Checkliste f&#252;r erforderlich. </Pgraph><Pgraph>Die fehlende K&#246;rpersprache im Online-Format erschwerte aus Sicht der Studierenden und SPs einen Beziehungsaufbau. Schwierigkeiten bei der medizinischen Einsch&#228;tzung des Falles wurden von den Studierenden wahrgenommen. Einige Studierende berichteten in den Interviews, eigenst&#228;ndig Strategien in der Gespr&#228;chsf&#252;hrung entwickelt zu haben, wie etwa an die telemedizinische Situation angepasste Anamnese-Fragen. Dennoch forderten sie eine gezielte Anpassung der Lehre, um diese Limitationen vorab bewusst zu machen. Den SPs fiel der Beziehungsaufbau in ihrer Rolle deutlicher leichter, was auf ihre professionelle Ausbildung zur&#252;ckzuf&#252;hren sein mag. Sie empfanden die Gespr&#228;chssituation als real, wobei Versuche von intensiver eingesetzter K&#246;rpersprache und eine ver&#228;nderte Anamnesetechnik der Studierenden auffiel. M&#246;gliche technische Schwierigkeiten, wie &#220;bertragungsst&#246;rungen, Betrugsm&#246;glichkeiten (&#8222;Schummeln&#8220;) und die m&#246;glicherweise fehlende Privatsph&#228;re im h&#228;uslichen Setting, z.B. durch st&#246;rende Angeh&#246;rige, wurden als weitere kritische Punkte aufgezeigt. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Conclusion">
      <MainHeadline>5. Conclusion</MainHeadline><Pgraph>Various aspects should be considered when further developing an online OSCE format to assess anamnesis skills as a valid alternative testing method in the future. Smooth technical implementation is possible with advance training <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>. The opportunity to acquire clinical competencies and gather positive learning experiences supports the acceptance of this format. This must be considered for future uses, e.g., for off-campus students or adapting undergraduate medical education to digital processes <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. The test situation in a home environment can only be an advantage if there is an ensured private sphere <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Changes exist in communication and anamnesis technique due to the lack of body language <TextLink reference="7"></TextLink>. Necessary medical information must be asked for in a different way, as is the case in telehealth <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>. For this reason, how students are trained must be adapted, and the scripts for the SPs and the checklists for the examiners must be revised:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Presentation of the clinical symptoms via video chat (verbal&#47;nonverbal)</ListItem><UnorderedList><ListItem level="2">different communication strategies (e.g., verbal description, clear facial expression, &#34;showing&#34; the problem to the camera)</ListItem></UnorderedList><ListItem level="1">Altered&#47;increased anamnesis questions asked by the students</ListItem><UnorderedList><ListItem level="2">Precise questions about the location&#47;degree of the problem</ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">Requests to have the problem described exactly</ListItem></UnorderedList><ListItem level="1">Verbal&#47;nonverbal communication elements</ListItem><UnorderedList><ListItem level="2">Clear confirmation that SP statements have been understood (e.g., verbal confirmation, nodding clearly)</ListItem></UnorderedList></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Fazit">
      <MainHeadline>5. Fazit</MainHeadline><Pgraph>Um ein Online-OSCE-Format zur &#220;berpr&#252;fung der Anamnesekompetenz auch in Zukunft als alternative valide Pr&#252;fungsmethode sinnvoll weiterzuentwickeln, sollten diverse Aspekte beachtet werden. Eine technische Umsetzung ist bei vorangegangener Schulung st&#246;rungsfrei m&#246;glich <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>. Die Gelegenheit f&#252;r den Erwerb von klinischen Kompetenzen und f&#252;r positive Lernerfahrungen unterst&#252;tzt die Akzeptanz des Formates. Dies ist f&#252;r zuk&#252;nftige Eins&#228;tze, z. B. f&#252;r ausw&#228;rtige Studierende oder im Rahmen der Anpassung des Medizinstudiums an digitale Prozesse <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink> zu beachten. Die Pr&#252;fungssituation in h&#228;uslicher Umgebung kann nur bei gesicherter Privatsph&#228;re von Vorteil sein <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Durch fehlende K&#246;rpersprache kommt es zu Ver&#228;nderungen der Kommunikation und der Anamnesetechnik <TextLink reference="7"></TextLink>. Notwendige medizinische Informationen m&#252;ssen in ver&#228;nderter Weise, &#228;hnlich wie in der telemedizinischen Versorgung <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink> erfragt werden. Es bedarf daher einer Adaptation der Schulung der Studierenden, einer Anpassung des Rollenskriptes der SPs und der Checklisten der Pr&#252;fenden:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Darstellung der klinischen Problematik via Video-Chat (verbal&#47;nonverbal)</ListItem><UnorderedList><ListItem level="2">ver&#228;nderte Kommunikationselemente (z.B. verbale Beschreibung, deutlicher Gesichtsausdruck, &#8222;Zeigen&#8220; der Problematik in die Kamera)</ListItem></UnorderedList><ListItem level="1">ver&#228;nderte&#47;vermehrte Anamnese-Fragen der Studierenden</ListItem><UnorderedList><ListItem level="2">Konkrete Fragen zum Ort&#47;Auspr&#228;gung der Problematik</ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">Aufforderung zur genauen Beschreibung der Einschr&#228;nkung</ListItem></UnorderedList><ListItem level="1">verbale&#47;nonverbale Kommunikationselemente</ListItem><UnorderedList><ListItem level="2">konkrete Best&#228;tigung des Verst&#228;ndnisses der Aussagen der SPs (z.B. verbale Best&#228;tigung, deutliches Nicken)</ListItem></UnorderedList></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefTitle>Qualitative Inhaltsanalyse</RefTitle>
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        <RefBookTitle>Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie</RefBookTitle>
        <RefPage>605-608</RefPage>
        <RefTotal>Mayring P. Qualitative Inhaltsanalyse. In: Mey G, Mruck K, editors. Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: VS Verlag f&#252;r Sozialwissenschaften; 2010. p.605-608. DOI: 10.1007&#47;978-3-531-92052-8&#95;42</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1007&#47;978-3-531-92052-8&#95;42</RefLink>
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        <RefAuthor>Kuckertz U</RefAuthor>
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        <RefYear>2016</RefYear>
        <RefBookTitle>Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterst&#252;tzung. Grundlagentexte Methoden</RefBookTitle>
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        <RefTotal>Kuckertz U. Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterst&#252;tzung. Grundlagentexte Methoden. 3. Auflage. Weinheim, Basel: Beltz Juventa; 2016.</RefTotal>
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    <Media>
      <Tables>
        <Table format="png">
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          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Analysis of the questionnaire responses using descriptive statistics (N&#61;116).</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Ergebnisse der Fragebogenauswertung mittels deskriptiver Analyse (N&#61;116). </Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Examination instruction for the students, published in the chat.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Pr&#252;fungsanweisung f&#252;r die Studierenden, im Chat ver&#246;ffentlicht</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Anamnesis-OSCE station via zoom with moderators (M), simulation sponsors (SP), students (S) and examiners (P). a) Examination situation, b) feedback situation (grayed out persons are not visible with video in the situation. Students outside the circle are in the waiting area of the video conference).</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Anamnese-OSCE-Station &#252;ber Zoom mit Moderierenden (M), Simulationspat&#42;innen (SP), Studierenden (S) und Pr&#252;fenden (P). a) Pr&#252;fungssituation, b) Feedbacksituation (ausgegraute Personen sind in der Situation nicht mit Video sichtbar. Studierende au&#223;erhalb des Kreises befinden sich im Wartebereich der Videokonferenz).</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <AttachmentTitle language="en">Excerpts from the semi-structured interviews of the students with the frequency for the (sub)categories (NS)</AttachmentTitle>
          <AttachmentTitle language="de">Ausz&#252;ge aus den semistrukturierten Interviews mit den Studierenden unter Angabe der H&#228;ufigkeit der genannten (Unter-)Kategorien (NS)</AttachmentTitle>
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          <AttachmentTitle language="en">Excerpts from the semi-structured interviews with the simulated patients (SP) and examiners (P) with the frequency for each category (NSP, NP)</AttachmentTitle>
          <AttachmentTitle language="de">Ausz&#252;ge aus den semistrukturierten Interviews mit den Simulationspatienten (SP) und Pr&#252;fern (P) unter Angabe der H&#228;ufigkeit der jeweils genannten Kategorien (NSP, NP)</AttachmentTitle>
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