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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0015485</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">editorial</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Leitartikel</ArticleType>
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      <Title language="en">Taking responsibility</Title>
      <TitleTranslated language="de">Verantwortung &#252;bernehmen</TitleTranslated>
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          <Lastname>Harendza</Lastname>
          <LastnameHeading>Harendza</LastnameHeading>
          <Firstname>Sigrid</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr.</AcademicTitle>
          <AcademicTitleSuffix>MME (Bern)</AcademicTitleSuffix>
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        <Address language="en">Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, III. Medizinische Klinik, Martinistr. 52, D-20246 Hamburg, Germany, Phone: &#43;49 (0)40&#47;7410-54167, Fax: &#43;49 (0)40&#47;7410-40218<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, III. Medizinische Klinik, Hamburg, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, III. Medizinische Klinik, Martiniestr. 52, 20246 Hamburg, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)40&#47;7410-54167, Fax: &#43;49 (0)40&#47;7410-40218<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, III. Medizinische Klinik, Hamburg, Deutschland</Affiliation></Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <SectionHeading language="en">medical education</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Medizinische Ausbildung</SectionHeading>
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    <DateReceived>20220307</DateReceived>
    <DateRevised>20220311</DateRevised>
    <DateAccepted>20220311</DateAccepted>
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    <DatePublished>20220414</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>39</Volume>
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        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
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    <ArticleNo>27</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Editorial">
      <MainHeadline>Editorial</MainHeadline><Pgraph>You can take or have responsibility. But you can also carry it, which sounds more like a burden, or hand it over &#8211; when it becomes too heavy&#63; You can also refuse responsibility if someone wants to give it to you, but you yourself think that you cannot carry it or do not want to take it. Sounds kind of tricky, and yet &#8220;responsibility&#8221; is the competence considered most important for beginning residents by physicians from different specialties and medical schools <TextLink reference="1"></TextLink>. Many activities, which for the most part may only be performed by medical students under supervision according to the Medical Licensing Regulations, must be entrusted to physicians in training from the first day of work, which at the same time means they take the responsibility. In the case of nurses, for example, it has been shown that the responsibility they receive when they start work is greater than they can bear at that time, which leads to increased stress <TextLink reference="2"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>However, taking responsibility does not begin with the first day of medical work. It begins with the first day of undergraduate training. And actually even before, because taking responsibility means recognizing the goal and scope of a task and using one&#39;s own knowledge and skills and a self-reflective attitude to work for its success. This applies to all areas of life that involve human interactions. Since responsibility is part of the professional behavior of physicians and other health care professionals, it does not seem wrong to deal with it early on in training. At a training ward for nursing students, for example, it was found that they learn to take responsibility for patients and at the same time for their own learning by actively performing clinical activities <TextLink reference="3"></TextLink>. In the medical profession, responsibility has been identified as one of three aspects of humanistic behavior, along with humility and the desire to achieve a high standard of professional behavior <TextLink reference="4"></TextLink>. To achieve this attitude, self-reflection was identified as an essential factor in this study. Addressing the learning of self-reflection early in medical education and integrating it into medical curricula could be an important step towards familiarizing students with and practicing the need to take responsibility &#8211; for their own learning and for their subsequent medical practice. Indeed, it has been shown that the ability to self-reflect as an essential basis for taking responsibility does not develop automatically in medical school <TextLink reference="5"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Thus, if undergraduate medical curricula and also postgraduate medical education are or should become more strongly aligned with the concept of entrustable professional activities (EPAs) <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, methods for learning how to take responsibility must be considered at the same time, since reliable taking of responsibility forms the basis of entrustment. It is also important that EPAs should not be confused with competencies or skills <TextLink reference="10"></TextLink>. That students are familiarized early on with reflecting on themselves and taking responsibility for their thoughts and actions is not only relevant for curricular design. It also plays a role in learning how to use naturopathy, complementary and integrative medicine, which Homberg et al. report on in a position paper in this issue <TextLink reference="11"></TextLink> and especially for one&#39;s own actions in the context of a medical-experimental dissertation, for which a course was established by Griegel et al. and is presented in this issue <TextLink reference="12"></TextLink>. In another position paper in this issue, Kaap-Fr&#246;hlich et al. present the current status and future perspectives of interprofessional education in the health professions <TextLink reference="13"></TextLink>. In this form of learning, individual taking of responsibility and interprofessional exchange about it are of particular importance, as well as in communication courses, which had to be redesigned after 10 years of successful implementation due to the pandemic, which Schw&#228;r et al. report in this issue <TextLink reference="14"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In these and other manuscripts in this issue of the GMS Journal for Medical Education, it can be found how essential learning to take responsibility is for all those working in the health professions. This central aspect of medical education and training in the health professions should receive even greater attention in the future. Since responsible action does not begin with training or medical work, the important aspect of taking responsibility could perhaps also come into focus in the future for admission procedures to enter undergraduate medical training.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Leitartikel">
      <MainHeadline>Leitartikel</MainHeadline><Pgraph>Verantwortung kann man &#252;bernehmen oder haben. Aber auch tragen, was mehr nach einer B&#252;rde klingt, oder abgeben &#8211; wenn sie zu schwer wird&#63; Auch ablehnen kann man Verantwortung, wenn jemand sie einem geben will, man aber selbst denkt, dass man sie nicht tragen kann oder &#252;bernehmen m&#246;chte. Klingt irgendwie knifflig und doch ist &#8222;Verantwortung&#8220; die Kompetenz, die von &#196;rztinnen und &#196;rzten verschiedener Fachrichtungen und Hochschulen f&#252;r &#228;rztliche Berufsanf&#228;ngerinnen und Berufsanf&#228;nger als am wichtigsten erachtet wird <TextLink reference="1"></TextLink>. Viele T&#228;tigkeiten, die von Medizinstudierenden zum gro&#223;en Teil gem&#228;&#223; der &#196;rztlichen Approbationsordnung nur supervidiert durchgef&#252;hrt werden d&#252;rfen, m&#252;ssen ab dem ersten Arbeitstag den &#196;rzt&#42;innen in Weiterbildung anvertraut werden, was gleichzeitig eine &#220;bernahme der Verantwortung durch diese bedeutet. Bei Pflegekr&#228;ften hat sich beispielsweise gezeigt, dass die Verantwortung, die sie mit ihrem Arbeitsbeginn erhalten, gr&#246;&#223;er ist, als sie zu diesem Zeitpunkt tragen k&#246;nnen, was zu erh&#246;htem Stress f&#252;hrt <TextLink reference="2"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Allerdings beginnt die &#220;bernahme von Verantwortung nicht erst mit dem ersten &#228;rztlichen Arbeitstag. Sie beginnt mit dem ersten Tag des Studiums. Und eigentlich schon davor, denn Verantwortung zu &#252;bernehmen bedeutet, das Ziel und die Tragweite einer Aufgabe zu erkennen und sich mit den eigenen Kenntnissen und Fertigkeiten und in selbstreflektierter Haltung f&#252;r deren Gelingen einzusetzen. Dies gilt f&#252;r alle Lebensbereiche, die menschliche Interaktionen betreffen. Da Verantwortung insbesondere zum professionellen Verhalten von &#196;rzt&#42;innen und Personen aus anderen Gesundheitsberufen geh&#246;rt, scheint es nicht verkehrt, sich fr&#252;hzeitig in der Ausbildung damit zu besch&#228;ftigen. Auf einer Ausbildungsstation f&#252;r Pflegesch&#252;ler&#42;innen wurde beispielsweise ermittelt, dass diese durch aktives Aus&#252;ben klinischer T&#228;tigkeiten lernen, Verantwortung f&#252;r Patient&#42;innen und gleichzeitig f&#252;r ihr eigenes Lernen zu &#252;bernehmen <TextLink reference="3"></TextLink>. Im &#228;rztlichen Berufsleben wurde Verantwortung neben Bescheidenheit und dem Wunsch, einen hohen Standard in professionellem Verhalten erreichen zu wollen, als einer von drei Aspekten f&#252;r humanistisches Verhalten identifiziert <TextLink reference="4"></TextLink>. Um diese Haltung zu erreichen, wurde in dieser Studie Selbstreflexion als ein wesentlicher Faktor herausgearbeitet. Sich fr&#252;hzeitig in der medizinischen Ausbildung mit dem Erlernen von Selbstreflexion zu besch&#228;ftigen und diese fest in medizinische Curricula zu integrieren, k&#246;nnte ein wichtiger Schritt sein, um Studierende mit der Notwendigkeit der Verantwortungs&#252;bernahme &#8211; f&#252;r ihr eigenes Lernen und f&#252;r ihr sp&#228;teres &#228;rztliches Handeln &#8211; vertraut zu machen und diese einzu&#252;ben. Es konnte n&#228;mlich gezeigt werden, dass sich die F&#228;higkeit zur Selbstreflexion als wesentliche Grundlage f&#252;r Verantwortungs&#252;bernahme im Medizinstudium nicht automatisch entwickelt <TextLink reference="5"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Wenn also medizinische Curricula und auch die &#228;rztliche Weiterbildung st&#228;rker am Konzept der anvertraubaren professionellen T&#228;tigkeiten (APT) ausgerichtet werden oder werden sollen <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, m&#252;ssen Methoden zum Erlernen von Verantwortungs&#252;bernahme gleichzeitig mitgedacht werden, da zuverl&#228;ssige Verantwortungs&#252;bernahme die Basis des Anvertrauens bildet. Wesentlich bei der curricularen Gestaltung ist hierbei au&#223;erdem, dass APTs nicht mit Kompetenzen oder Fertigkeiten verwechselt werden d&#252;rfen <TextLink reference="10"></TextLink>. Dass Studierende fr&#252;hzeitig damit vertraut gemacht werden, sich selbst zu reflektieren und Verantwortung f&#252;r ihr Denken und Handeln zu &#252;bernehmen, ist nicht nur f&#252;r die curriculare Gestaltung relevant. Es spielt auch eine Rolle beim Erlernen des Einsatzes von Naturheilkunde, komplement&#228;rer und integrativer Medizin, &#252;ber die Homberg et al. in einem Positionspapier in dieser Ausgabe berichten <TextLink reference="11"></TextLink> und besonders f&#252;r das eigene Handeln im Rahmen einer medizinisch-experimentellen Dissertation, f&#252;r das von Griebel et al. ein Kursangebot etabliert wurde, welches in dieser Ausgabe vorgestellt wird <TextLink reference="12"></TextLink>. In einem weiteren Positionspapier in dieser Ausabe stellen Kaap-Fr&#246;hlich et al. den aktuellen Stand und die Zukunftsperspektiven interprofessioneller Ausbildung in den Gesundheitsberufen vor <TextLink reference="13"></TextLink>. Bei dieser Lernform kommt individueller Verantwortungs&#252;bernahme und dem interprofessionellen Austausch dar&#252;ber eine besonders gro&#223;e Bedeutung zu, ebenso wie bei Kommunikationskursen, die nach 10 Jahren erfolgreicher Durchf&#252;hrung pandemiebedingt umgestaltet werden mussten, was Schw&#228;r et al. in dieser Ausgabe berichten <TextLink reference="14"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In diesen und weiteren Manuskripten in der vorliegenden Ausgabe der GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung l&#228;sst sich finden, wie wesentlich das Erlernen von Verantwortungs&#252;bernahme f&#252;r alle in Gesundheitsberufen Arbeitenden ist. Diesem zentralen Aspekt der medizinischen Ausbildung und der Ausbildung in den Gesundheitsberufen sollte in Zukunft noch gr&#246;&#223;ere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Da verantwortliches Handeln nicht erst mit der Ausbildung oder dem &#228;rztlichen Arbeiten beginnt, k&#246;nnte der wichtige Aspekt der Verantwortungs&#252;bernahme vielleicht auch bei Auswahlverfahren f&#252;r das Medizinstudium zuk&#252;nftig in den Fokus r&#252;cken.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The author declares that she has no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autorin erkl&#228;rt, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel hat.</Pgraph></TextBlock>
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