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      <Title language="en">Thinking outside the box: students positive about visionary elective curricula in medical school</Title>
      <TitleTranslated language="de">&#220;ber den Tellerrand hinaus: Studierende positiv gegen&#252;ber vision&#228;ren Wahlcurricula im Medizinstudium eingestellt</TitleTranslated>
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        <Address language="en">LMU Munich, University Hospital of Munich, Institute for Didactics and Training Research in Medicine, Pettenkoferstr. 8a, D-80336 Munich, Germany, Phone: &#43;49 (0)89&#47;4400-57208, Fax: &#43;49 (0)89&#47;4400-57202<Affiliation>LMU Munich, University Hospital of Munich, Institute for Didactics and Training Research in Medicine, Munich, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen, LMU M&#252;nchen, Institut f&#252;r Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, Pettenkoferstr. 8a, 80336 M&#252;nchen, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)89&#47;4400-57208, Fax: &#43;49 (0)89&#47;4400-57202<Affiliation>Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen, LMU M&#252;nchen, Institut f&#252;r Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation></Address>
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      <SectionHeading language="de">Wahlf&#228;cher</SectionHeading>
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    <DateReceived>20201022</DateReceived>
    <DateRevised>20210620</DateRevised>
    <DateAccepted>20210812</DateAccepted>
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    <DatePublished>20211115</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <ISSN>2366-5017</ISSN>
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        <Issue>7</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>119</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>Platz f&#252;r Pers&#246;nlichkeitsbildung sowie f&#252;r die Entwicklung kritischen, kreativen und interdisziplin&#228;ren Denkens findet sich nur selten in medizinischen Curricula in Deutschland. Um auf die Herausforderungen der modernen Medizin vorbereitet zu sein, brauchen angehende &#196;rztinnen&#47;&#196;rzte eine vision&#228;re Geisteshaltung. Ziel der Studie ist es, den Bedarf f&#252;r die Vermittlung solcher Inhalte unter Medizinstudierenden im Rahmen von vision&#228;ren Wahlcurricula zu ermitteln und diese hinsichtlich der gew&#252;nschten inhaltlichen und organisatorischen Struktur zu untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Es handelt sich um eine Querschnittstudie mit 236 Medizinstudierenden aus allen Semestern der Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t M&#252;nchen. Die Umfrage besteht aus 50 Fragen und beinhaltet Single-Choice, Multiple Choice, Matrixfragen, offene Fragen und Likert-Skalen. Die Antworten wurden mittels deskriptiver Statistik untersucht und in Teilaspekten parametrisch verglichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Dreiviertel der Befragten w&#252;nschen sich curriculare Inhalte zu interdisziplin&#228;ren Schnittstellen mit anderen Fachrichtungen. Ein geeigneter Rahmen daf&#252;r wird von 87&#37; der Befragten in einem vision&#228;ren Wahlcurriculum gesehen. Die Studierenden w&#252;nschen sich ein breites Angebot spezifischer Inhalte wie Global Health, Politik, Wirtschaft und Informatik. Die Mehrheit der Befragten w&#252;nscht sich einen Zeitumfang von 1 Unterrichtseinheit pro Woche und w&#252;rde an einem entsprechenden Programm teilnehmen. Ein solches Angebot w&#252;rde das kreative (53,6&#37;), kritische (63,7&#37;) und interdisziplin&#228;re Denken (69,0&#37;) f&#246;rdern und zu besseren &#196;rztinnen&#47;&#196;rzten ausbilden (87&#37;).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die Teilnehmenden dieser Studie sind gegen&#252;ber der Einf&#252;hrung vision&#228;rer Inhalte im Medizinstudium positiv eingestellt. Fakult&#228;ten sollten entsprechend der Anforderungen des Absolventenprofils des neuen NKLM 2.0 vision&#228;re Wahlcurricula aufbauen, um die Ausbildung von &#196;rztinnen und &#196;rzten zukunftsf&#228;hig zu machen.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Objective:</Mark1> Space for personality development as well as for the development of critical, creative and interdisciplinary thinking is rarely found in medical curricula in Germany. To be prepared for the challenges of modern medicine, future physicians need a visionary mindset. The aim of this study is to determine the need for teaching such content among medical students in the context of visionary elective curricula and to examine these with regard to the desired topics and organizational structure.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods:</Mark1> This is a cross-sectional study with 236 medical students from all semesters of the Ludwig-Maximilians-University Munich. The survey consists of 50 questions and includes single choice, multiple choice, matrix questions, open-ended questions and Likert scales. Responses were examined using descriptive statistics and compared parametrically in sub-aspects.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results:</Mark1> Three-quarters of respondents would like to see curricular content on interdisciplinary interfaces with other disciplines. A suitable framework for this is seen by 87&#37; of the respondents in a visionary elective curriculum. Students would like to see a broad range of specific content such as global health, politics, business, and computer science. The majority of respondents would like to see 1 unit of instruction per week and would participate in an appropriate program. Such an offering would promote creative (53.6&#37;), critical (63.7&#37;), and interdisciplinary thinking (69.0&#37;) and train to become better physicians (87&#37;).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion:</Mark1> Participants in this study are positive toward the introduction of visionary content in medical school. Faculties should build visionary elective curricula according to the graduate profile requirements of the new NKLM 2.0 to make medical education sustainable.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Introduction">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><SubHeadline2>1.1. Challenges for future physicians</SubHeadline2><Pgraph>The mission of medical school is to prepare physicians for future practice. Physicians are tasked with maintaining and, if possible, restoring the health of the population &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html</Hyperlink>&#93;. Little room is given to personality development <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. In a profession that deals primarily with people, reflection and a basic understanding of society and the culture in which one practices is essential <TextLink reference="3"></TextLink>. Currently, medicine and society are undergoing accelerating change. Technological innovation, digitalization, climate change, and the COVID-19 pandemic are just a few challenges facing medicine and society. A physician is at the center of society with medicine and must continuously adapt to the ongoing changes in the world in order to guarantee the best possible care for the population. Mere professional knowledge therefore does not seem to be sufficient. In times of Hippocrates, physicians therefore developed additional competencies, such as in philosophy. A physician in the 21<Superscript>st</Superscript> century also needs the ability to deal critically, creatively and interdisciplinarily with his capabilities and his role in society. These skills should therefore also be reflected in medical studies. In the Anglo-American world, the teaching of these skills has long been given space with the so-called Medical Humanities, where they are an integral part of many curricula &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;med.stanford.edu&#47;medicineandthemuse&#47;ProgramLinks&#47;OtherPrograms.html">https:&#47;&#47;med.stanford.edu&#47;medicineandthemuse&#47;ProgramLinks&#47;OtherPrograms.html</Hyperlink>&#93;. A few years ago, the first German professorship for this topic was established at the Charit&#233; Berlin <TextLink reference="4"></TextLink>. The Julius-Maximilians-University of W&#252;rzburg offers with the voluntary <Mark2>&#8220;Philosophicum&#8221;</Mark2> the possibility to question fundamental views on medicine <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>. With the program <Mark2>&#8220;Lettered Medical Education&#8221;</Mark2>, the Technical University of Munich has created a voluntary program that aims to prepare future physicians for their human responsibility and to promote the examination of their own personality <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. The positive influence of Medical Humanities on the personality formation and resilience of medical students and physicians as well as on the performance in multiple choice exams could be shown in several studies <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. Similarly, the study of philosophy and other interdisciplinary content has long been called for by various experts <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>. Since the 2000s, the digitalization of central areas of the working world has also found its way into healthcare and medicine and promises many opportunities <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. It is essential for future physicians to develop an understanding of the perspective of information technology <TextLink reference="14"></TextLink>. In the area of digitization, there has been at best sporadic curricular content nationwide <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. An overview of the individual offerings at German faculties can be found in the research by Aulenkamp et al. (2021) <TextLink reference="18"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>At most German medical faculties, there is a large discrepancy between the requirements for future physicians and the actual training concepts <TextLink reference="8"></TextLink>. In the 11<Superscript>th</Superscript> Student Survey of the Working Group on Higher Education Research at the University of Konstanz it is stated: &#8220;According to the majority of the students surveyed, far too little value is placed on: developing their own focal points of interest; analyzing complex issues; criticizing teaching opinions; participating in discussions in courses; applying what they have learned to practical issues; taking an interest in social and political issues from the perspective of the subject; dealing with ethical issues; applying research methods independently&#8221; <TextLink reference="1"></TextLink>. This situation has also been confirmed in subsequent student surveys <TextLink reference="2"></TextLink>. However, there has not yet been a systematic investigation of how medical students perceive this issue.</Pgraph><SubHeadline2>1.2. The physician as visionary</SubHeadline2><Pgraph>In order to define the physician role model and make it usable for medical education, various approaches have been pursued in the past and attempts have been made to make them usable for medical education. The CanMEDS roles represent a model that has been widely used for this purpose <TextLink reference="19"></TextLink>. They were adapted to German-speaking countries for the creation of the NKLM 2015 <Mark2>(Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin)</Mark2> and linked to competence-oriented teaching &#91;http:&#47;&#47;www.nklm.de&#93;. In recent years, it has been noticed &#8211; especially in the course of digitization &#8211; that it is difficult to map innovative, system-transcending ideas or even learning objectives within the existing role definitions. </Pgraph><Pgraph>Federal policy has responded to the aforementioned demands on future physicians. First reforms such as the <Mark2>Masterplan Medizinstudium 2020 (MM 2020)</Mark2> have been underway since 2015 <TextLink reference="20"></TextLink>. The German Council of Science and Humanities <Mark2>(Wissenschaftsrat)</Mark2> demands that in addition to 75&#37; (4500 h) core curriculum, 25&#37; (1500 h) elective curriculum should be offered to allow individual focus training in addition to teaching basic medicine competencies <TextLink reference="21"></TextLink>. In the course of the further development of the <Mark2>NKLM 2.0</Mark2> <TextLink reference="22"></TextLink>, &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">http:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>&#93; demanded by MM 2020 and promoted by <Mark2>IMPP (Institut f&#252;r medizinische und pharmazeutische Pr&#252;fungsfragen), MFT (Medizinischer Fakult&#228;tenta), bvmd (Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V.)</Mark2> and other associations, competencies of the &#8222;visionary axis&#34; were therefore demanded for the first time in the graduate profile (Chap. IV.2.8). These are integrated into the corresponding EPAs (entrustable professional activities) or nested EPAs, which form the basis for the learning objectives. The &#8220;visionary axis&#8221; is a newly introduced concept in the German training landscape, accordingly many aspects of the concept are still insufficiently investigated. In an international comparison, some contents overlap with the field of Medical Humanities discussed above and have been studied in its context <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>. However, the concept of the visionary axis goes further and includes other system-transcending dimensions. In the graduate profile of the NKLM, the visionary axis is defined as follows: &#8220;The genuine task of lifelong learning of physicians is the formation of a critical way of looking at things and the constructive and future-oriented working towards innovations and meaningful changes. Learning is understood as a productive-creative, activating, context- and socially-sensitive process. In the personal confrontation with the reality of patient care, students acquire skills for critical evaluation as well as the competencies and willingness to help shape this reality in the sense of a sustainable, patient- and person-centered medicine. In doing so, they know how to deal creatively with uncertainties, understand diversity and individuality as enrichments, and connect their daily actions in the knowledge of the past and with orientation towards the future&#8221; <TextLink reference="25"></TextLink>. The integration of the visionary axis into the <Mark2>NKLM 2.0</Mark2> was partly done on the initiative <TextLink reference="26"></TextLink> of the <Mark2>bvmd</Mark2>, which had called for an extension of the previous CanMEDS roles to include a visionary axis (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Visionary (elective) curricula are one way of implementing this new curricular content in practice. They should expand the medical curriculum to include all those topics and competencies that are essential for personality development, reflection on one&#8217;s own professional role, and for a better understanding of societal structures (see figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). This should promote critical, interdisciplinary and creative thinking. Currently, there is no medical faculty in Germany with an elective curriculum that is visionary in this sense. The described characteristics of the visionary axis include a variety of skills and abilities, some of which are difficult to operationalize. Therefore, it is necessary to investigate an evaluation as well as a prioritization of content from the perspective of medical students. In addition, their assessment of the relevance of individual skills for their studies and everyday professional life should be analyzed.</Pgraph><SubHeadline2>1.3. Aims of the study</SubHeadline2><Pgraph>The aim of the present study is to investigate the student perspective regarding a visionary elective curriculum in terms of the <Mark2>NKLM 2.0</Mark2>. This orienting study&#8217;s goal is to map in a survey among medical students of the Ludwig-Maximilians-University of Munich (LMU) whether the introduction of a visionary elective curriculum is desired from the students&#8217; perspective, which topics are assessed by the students as relevant in terms of content and to record which organizational framework conditions (e.g. temporal scope of the elective curriculum) would be ideal from the students&#39; perspective.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Einleitung">
      <MainHeadline>1. Einleitung</MainHeadline><SubHeadline2>1.1. Herausforderungen f&#252;r angehende &#196;rztinnen&#47;&#196;rzte</SubHeadline2><Pgraph>Das Medizinstudium hat den Auftrag, auf die sp&#228;tere &#228;rztliche T&#228;tigkeit vorzubereiten. &#196;rzte haben den Auftrag, die Gesundheit der Bev&#246;lkerung zu erhalten und nach M&#246;glichkeit wiederherzustellen &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html</Hyperlink>&#93;. Der Pers&#246;nlichkeitsentwicklung wird dabei wenig Raum gegeben <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. In einem Beruf, der vorrangig mit Menschen zu tun hat, ist Reflexion und ein Grundverst&#228;ndnis f&#252;r die Gesellschaft und die Kultur, in der praktiziert wird, von zentraler Bedeutung <TextLink reference="3"></TextLink>. Derzeit befinden sich Medizin und Gesellschaft in einem sich beschleunigendem Wandel. Technische Innovationen, Digitalisierung, Klimawandel und die COVID-19-Pandemie sind nur einige Herausforderungen, der Medizin und Gesellschaft gegen&#252;berstehen. Ein Arzt steht mit der Medizin im Zentrum der Gesellschaft und muss sich kontinuierlich an den fortw&#228;hrenden Wandel der Welt anpassen, um bestm&#246;gliche Versorgung der Bev&#246;lkerung zu garantieren. Blo&#223;es Fachwissen erscheint deshalb nicht ausreichend. Zu Zeiten Hippokrates haben &#196;rzte daher auch andere Kompetenzen, wie beispielsweise in der Philosophie, ausgebaut. Auch ein Arzt im 21. Jahrhundert ben&#246;tigt die F&#228;higkeit, sich kritisch, kreativ und interdisziplin&#228;r mit seinem Handeln und der Gesellschaft auseinanderzusetzen. Diese F&#228;higkeiten sollten sich daher auch im Medizinstudium wiederfinden. Im angloamerikanischen Raum wird der Vermittlung dieser Kompetenzen schon l&#228;nger mit den sogenannten Medical Humanities Raum gegeben, diese sind dort fester Bestandteil vieler Curricula &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;med.stanford.edu&#47;medicineandthemuse&#47;ProgramLinks&#47;OtherPrograms.html">https:&#47;&#47;med.stanford.edu&#47;medicineandthemuse&#47;ProgramLinks&#47;OtherPrograms.html</Hyperlink>&#93;. Auch an der Charit&#233; Berlin wurde vor einigen Jahren die bundesweit erste Professur f&#252;r dieses Thema eingerichtet <TextLink reference="4"></TextLink>. Die Julius-Maximilians-Universit&#228;t W&#252;rzburg bietet mit dem freiwilligen <Mark2>&#8220;Philosophicum&#8221;</Mark2> Medizinstudierenden, die M&#246;glichkeit, grundlegende Sichtweisen auf die Medizin zu hinterfragen <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>. Mit dem Programm <Mark2>&#8220;Lettered Medical Education&#8221;</Mark2> hat die TU M&#252;nchen ein freiwilliges Programm geschaffen, das angehende Mediziner auf ihre menschliche Verantwortung vorbereiten und die Auseinandersetzung mit der eigenen Pers&#246;nlichkeit f&#246;rdern will <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. Der positive Einfluss von Medical Humanities auf die Pers&#246;nlichkeitsbildung und die Resilienz von Medizinstudierenden und &#196;rzten sowie auf das Abschneiden in Multiple Choice-Klausuren konnte in mehreren Studien gezeigt werden <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. Ebenso wird die Besch&#228;ftigung mit Philosophie und anderen interdisziplin&#228;ren Inhalten schon l&#228;nger von verschiedenen Experten gefordert <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>. Seit den 2000er Jahren h&#228;lt auch die Digitalisierung zentraler Bereiche der Arbeitswelt Einzug in das Gesundheitswesen und die Medizin und verspricht viele Chancen <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. F&#252;r angehende &#196;rzte ist es essentiell, ein Verst&#228;ndnis f&#252;r die Perspektive der Informationstechnologie entwickeln <TextLink reference="14"></TextLink>. Im Bereich Digitalisierung gibt es bundesweit bisher allenfalls vereinzelt curriculare Inhalte <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. Eine &#220;bersicht zu den einzelnen Angeboten an deutschen Fakult&#228;ten findet sich in den Untersuchungen von Aulenkamp et al. (2021) <TextLink reference="18"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>An den meisten deutschen Medizinfakult&#228;ten herrscht eine gro&#223;e Diskrepanz zwischen den Anforderungen an zuk&#252;nftige &#196;rzte und den tats&#228;chlichen Ausbildungskonzepten <TextLink reference="8"></TextLink>. Schon im 11. Studierendensurvey der Arbeitsgruppe Hochschulforschung an der Universit&#228;t Konstanz hei&#223;t es: <Mark2>&#8222;Deutlich zu wenig Wert gelegt wird dagegen nach Ansicht der Mehrheit der befragten Studierenden darauf: eigene Interessenschwerpunkte zu entwickeln; komplex Sachverhalte zu analysieren; Kritik an Lehrmeinungen zu &#252;ben; sich an Diskussionen in Lehrveranstaltungen zu beteiligen; das Gelernte auf praktische Fragestellungen umzusetzen; sich f&#252;r soziale und politische Fragen aus der Sicht des Faches zu interessieren; sich mit ethischen Fragestellungen zu befassen; Forschungsmethoden selbst&#228;ndig anzuwenden&#8220;</Mark2> <TextLink reference="1"></TextLink>. Diese Situation wurde auch in folgenden Studierendensurveys best&#228;tigt <TextLink reference="2"></TextLink>. Allerdings wurde bisher noch nicht systematisch untersucht, wie Medizinstudierende diese Thematik einsch&#228;tzen.</Pgraph><SubHeadline2>1.2. Die &#196;rztin&#47;der Arzt als Vision&#228;r&#47;in</SubHeadline2><Pgraph>Um das &#228;rztliche Rollenbild zu definieren und f&#252;r die &#228;rztliche Ausbildung nutzbar zu machen, wurden in der Vergangenheit verschiedene Ans&#228;tze verfolgt und versucht, sie f&#252;r die &#228;rztliche Ausbildung nutzbar zu machen. Ein bisher weit verbreitetes Modell hierf&#252;r stellen die <Mark2>CanMEDS</Mark2>-Rollen dar <TextLink reference="19"></TextLink>. Sie wurden f&#252;r die Erstellung des <Mark2>NKLM 2015</Mark2> auf den deutschsprachigen Raum angepasst und mit kompetenzorientierter Lehre verbunden &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">http:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>&#93;. In den vergangenen Jahren ist &#8211; insbesondere im Zuge der Digitalisierung &#8211; aufgefallen, dass sich innerhalb der bestehenden Rollendefinitionen nur schwer innovative, system-transzendente Ideen oder gar Lernziele abbilden lassen. </Pgraph><Pgraph>Die Bundespolitik hat auf die oben genannten Anforderungen an zuk&#252;nftige &#196;rzte reagiert. Erste Reformen wie der <Mark2>Masterplan Medizinstudium 2020 (MM 2020)</Mark2> sind seit 2015 im Gange <TextLink reference="20"></TextLink>. Der Deutsche Wissenschaftsrat fordert, dass neben 75&#37; (4500 h) Kerncurriculum auch 25&#37; (1500 h) Wahlcurriculum angeboten werden, um so neben der Vermittlung von Basismedizinkompetenzen individuelle Schwerpunktbildung zu erm&#246;glichen <TextLink reference="21"></TextLink>. Im Zuge der vom <Mark2>MM 2020</Mark2> geforderten und vom <Mark2>IMPP, MFT, bvmd</Mark2> und weiteren Verb&#228;nden vorangetriebenen Weiterentwicklung des <Mark2>NKLMs 2.0 (Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin</Mark2> <TextLink reference="22"></TextLink>, &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">http:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>&#93; wurden daher erstmalig Kompetenzen &#8222;der vision&#228;ren Achse&#8220; im Absolventenprofil (Kap. IV.2.8) gefordert. Diese sind in die enstprechenden EPAs (entrustable professional activities) bzw. nested-EPAs integriert, die die Grundlage f&#252;r die Lernziele darstellen. Die &#8222;vision&#228;re Achse&#8220; ist ein neu eingef&#252;hrtes Konzept in der deutschen Ausbildungslandschaft, entsprechend sind viele Aspekte des Konzeptes noch unzureichend untersucht. Im internationalen Vergleich &#252;berschneiden sich einige Inhalte mit dem oben thematisierten Gebiet der <Mark2>Medical Humanities</Mark2> und sind in dessen Kontext untersucht worden <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>. Das Konzept der vision&#228;ren Achse geht allerdings noch weiter und inkludiert auch andere systemtranszendente Dimensionen. Im Absolventenprofil des NKLM ist die vision&#228;re Achse wie folgt definiert: <Mark2>&#8222;Genuine Aufgabe des lebenslangen Lernens von &#196;rzt&#42;innen ist die Ausbildung einer kritischen Betrachtungsweise und des konstruktiven und zukunftsorientierten Hinwirkens auf Innovationen und sinnvolle Ver&#228;nderungen. Lernen wird dabei als ein produktiv-kreativer, aktivierender, kontext- und sozial-sensibler Prozess begriffen. In der pers&#246;nlichen Auseinandersetzung mit der Realit&#228;t der Patientenversorgung erwerben die Studierenden F&#228;higkeiten zur kritischen Bewertung sowie die Kompetenzen und die Bereitschaft, diese Realit&#228;t mit zu gestalten im Sinne einer zukunftsf&#228;higen, Patienten&#42;innen- und Personzentrierten Medizin. Dabei wissen sie mit Unsicherheiten kreativ umzugehen, begreifen Diversit&#228;t und Individualit&#228;t als Bereicherungen und verbinden ihr t&#228;gliches Handeln im Wissen der Vergangenheit und mit Ausrichtung auf die Zukunft.&#8220;</Mark2> <TextLink reference="25"></TextLink>. Die Integration der vision&#228;ren Achse in den<Mark2> NKLM 2.0</Mark2> erfolgte mitunter auf Initiative <TextLink reference="26"></TextLink> der <Mark2>bvmd (Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V.)</Mark2>, die eine Erweiterung der bisherigen <Mark2>CanMEDS</Mark2>-Rollen um eine vision&#228;re Achse gefordert hatte (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). </Pgraph><Pgraph>Eine M&#246;glichkeit, diese neuen curricul&#228;ren Inhalte auch praktisch umzusetzen, sind vision&#228;re (Wahl)-Curricula. Sie sollen das medizinische Curriculum um all jene Themen und Kompetenzen erweitern, die f&#252;r Pers&#246;nlichkeitsbildung, die Reflexion der eigenen professionellen Rolle und f&#252;r ein besseres Verst&#228;ndnis der gesellschaftlichen Strukturen essentiell sind (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). Dadurch soll kritisches, interdisziplin&#228;res und kreatives Denken gef&#246;rdert werden. Momentan gibt es noch keine medizinische Fakult&#228;t in Deutschland mit einem in diesem Sinne vision&#228;ren Wahlcurriculum. Die beschriebenen Eigenschaften der vision&#228;ren Achse beinhalten eine Vielfalt von teilweise schwer operationalisierbaren Fertigkeiten und F&#228;higkeiten. Daher ist es notwendig, eine Bewertung sowie eine inhaltliche Priorisierung aus Sicht von Medizinstudierenden zu untersuchen. Zudem sollte deren Einsch&#228;tzung hinsichtlich der Relevanz einzelner F&#228;higkeiten f&#252;r das Studium und den beruflichen Alltag analysiert werden. </Pgraph><SubHeadline2>1.3. Ziele der Studie</SubHeadline2><Pgraph>Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Studierendenperspektive in Bezug auf ein vision&#228;res Wahlcurriculum im Sinne des <Mark2>NKLM 2.0</Mark2> zu untersuchen. Die orientierende Studie soll in einer Umfrage unter Medizinstudierenden der Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t M&#252;nchen (LMU) abbilden, ob die Einf&#252;hrung eines vision&#228;ren Wahlcurriculums aus Studierendensicht gew&#252;nscht ist, welche Themen von den Studierenden als inhaltlich relevant bewertet werden und erfassen, welche organisatorischen Rahmenbedingungen (z.B. zeitlicher Umfang des Wahlcurriculums) aus Sicht der Studierenden ideal w&#228;ren. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Methods">
      <MainHeadline>2. Methods</MainHeadline><SubHeadline2>2.1. Preparation of the survey and questionnaire design</SubHeadline2><Pgraph>In consultation with the ethics committee of the LMU Munich, there are no ethical-legal objections to the study. In creating the survey, the results of orienting focus group interviews were accessed. In these, on the one hand, a general interest of medical students in a visionary elective curriculum was established, on the other hand, the preferences and interests of the students regarding possible contents of the curriculum were surveyed. The final survey consisted of 50 questions. Preceding the survey were introductory texts explaining the visionary elective curriculum and how the survey was conducted. The questions were two matrix questions, ten single-choice questions, three multiple-choice questions, nine open-ended questions (two with free text), and 24 Likert scales. The decision was made to use 6-point Likert scales. This was done deliberately not to provide survey participants with a neutral choice, but at the same time to provide a sufficiently differentiated range of response options <TextLink reference="27"></TextLink>. Depending on the question, five different poles were used (very positive&#47;very negative; very supported&#47;not supported; very well covered&#47;not covered; very interested&#47;not interested; strongly agree&#47;strongly disagree). The survey was created using the software EvaSys (L&#252;neburg, Germany). A pilot was conducted by initially administering the questionnaire to 10 subjects. This resulted in an average completion time of 4:30 minutes and no technical difficulties in completion. The results of the subjects were not included in the survey results.</Pgraph><SubHeadline2>2.2. Conduction of the study</SubHeadline2><Pgraph>250 questionnaires were distributed to medical students of the Ludwig-Maximilians-University (LMU) within two weeks. Potential participants were approached personally before the start or after regular, curricular events to avoid selection bias. Participants were from both preclinical (N&#61;63) and clinical study sections (N&#61;173), ranging from first to 12<Superscript>th</Superscript> semester (see primary data for details, attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>). The response rate was 96.8&#37; (voluntary participation). The response rate was based on the proportion of questionnaires received to questionnaires distributed. As an inclusion criterion, only LMU medical students were eligible to complete the survey. Six questionnaires had to be excluded ex-post because the respective participants indicated that they had not completed the questions truthfully or were not students of LMU.</Pgraph><SubHeadline2>2.3. Statistical analysis</SubHeadline2><Pgraph>The statistical analysis was performed with the software IBM SPSS 25 (Armonk, USA). For the creation of relative frequency values, only the answered questions were evaluated as the population in each case. A descriptive analysis of demographic and thematic preferences was performed. For the evaluation of the students&#39; assessment, Likert rating 1 and 2 were each evaluated as positive expression, Likert rating 5 and 6 as negative expression. Likert rating 3 was evaluated as &#8220;tending to negative&#8221;, Likert rating 4 was evaluated as &#8220;tending to positive&#8221;. The free texts were screened by two authors and sorted into groups according to content. Single-factor ANOVAs and t-tests were used for parametric comparisons. Distributional hypotheses were tested by nonparametric tests. A significance level of &#945;&#61;0.05 was assumed for all tests.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Methoden">
      <MainHeadline>2. Methoden</MainHeadline><SubHeadline2>2.1. Erstellung der Umfrage und Fragebogendesign</SubHeadline2><Pgraph>In R&#252;cksprache mit der Ethikkommission der LMU M&#252;nchen bestehen keine ethisch-rechtlichen Bedenken gegen die Studie. Bei der Erstellung der Umfrage wurde auf die Ergebnisse von orientierenden Fokusgruppeninterviews zugegriffen. In diesen wurde einerseits ein generelles Interesse von Medizinstudierenden an einem vision&#228;ren Wahlcurriculum festgestellt, andererseits wurden die Pr&#228;ferenzen und Interessen der Studierenden bez&#252;glich m&#246;glicher Inhalte des Curriculums erhoben. Die finale Umfrage bestand aus 50 Fragen. Vorangehend fanden sich Einf&#252;hrungstexte mit Erkl&#228;rungen zum vision&#228;ren Wahlcurriculum und zur Durchf&#252;hrung der Umfrage. Es handelte sich bei den Fragen um zwei Matrixfragen, zehn Single-Choice-Fragen, drei Multiple-Choice-Fragen, neun offene Fragen (zwei mit Freitext) und 24 Likert-Skalen. Es wurde sich dazu entschieden, eine 6-Punkt Likert-Skala zu verwenden. Damit soll den Umfrageteilnehmern bewusst keine neutrale Auswahlm&#246;glichkeit geboten werden, gleichzeitig aber ein ausreichend differenziertes Spektrum an Antwortm&#246;glichkeiten gegeben werden <TextLink reference="27"></TextLink>. Je nach Fragestellung wurden f&#252;nf verschiedene Pole verwendet (sehr positiv&#47;sehr negativ; sehr gef&#246;rdert&#47;nicht gef&#246;rdert; sehr gut abgedeckt&#47;nicht abgedeckt; gro&#223;es Interesse&#47;kein Interesse; gro&#223;e Zustimmung&#47;gro&#223;e Ablehnung). Die Umfrage wurde unter Verwendung des Programmes EvaSys (L&#252;neburg, Deutschland) erstellt. Eine Pilotierung erfolgte, indem der Fragebogen zun&#228;chst an 10 Probanden ausgegeben wurde. Dabei ergab sich eine durchschnittliche Bearbeitungsdauer von 4:30 Minuten und keine technischen Schwierigkeiten bei der Durchf&#252;hrung. Die Ergebnisse der Probanden flossen nicht in die Umfrageergebnisse ein.</Pgraph><SubHeadline2>2.2. Durchf&#252;hrung der Umfrage</SubHeadline2><Pgraph>Es wurden 250 Frageb&#246;gen an Medizinstudierende der Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t (LMU) innerhalb von zwei Wochen ausgegeben. Die m&#246;glichen Teilnehmenden wurden vor Beginn oder nach regul&#228;ren, curricularen Veranstaltungen pers&#246;nlich angesprochen, um einen Selektionsbias zu vermeiden. Die Teilnehmenden kamen sowohl aus dem vorklinischen (N&#61;63) als auch aus dem klinischen Studienabschnitt (N&#61;173) und erstreckten sich dabei vom ersten bis zum 12. Fachsemester (Details siehe Prim&#228;rdaten, Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>). Die R&#252;cklaufquote lag bei 96,8&#37; (freiwillige Teilnahme). Die R&#252;cklaufquote ergab sich aus dem Anteil von erhaltenen zu ausgeteilten Frageb&#246;gen. Als Einschlusskriterium wurden nur Medizinstudierende der LMU zum Bearbeiten der Umfrage zugelassen. Sechs B&#246;gen mussten ex-post ausgeschlossen werden, weil die jeweiligen Teilnehmenden angaben, die Fragen nicht wahrheitsgem&#228;&#223; ausgef&#252;llt zu haben oder nicht Studierende der LMU waren.</Pgraph><SubHeadline2>2.3. Statistische Auswertung</SubHeadline2><Pgraph>Die statistische Auswertung erfolgte mit dem Programm IBM SPSS 25 (Armonk, USA). F&#252;r die Erstellung relativer H&#228;ufigkeitswerte wurden jeweils nur die beantworteten Fragen als Grundgesamtheit gewertet. Es erfolgte eine deskriptive Analyse der demographischen und thematischen Pr&#228;ferenzen. Zur Auswertung der Einsch&#228;tzung der Studierenden wurden jeweils die Likert-Bewertung 1 und 2 als positive Auspr&#228;gung gewertet, die Likert-Bewertung 5 und 6 als negative Auspr&#228;gung gewertet. Die Likert-Bewertung 3 wurde als &#8222;tendenziell negativ&#8220;, die Likert-Bewertung 4 wurde als &#8222;tendenziell positiv&#8220; gewertet. Die Freitexte wurden von zwei Autoren gesichtet und nach Inhalten in Gruppen sortiert. F&#252;r die parametrischen Vergleiche wurden einfaktorielle ANOVAs und t-Tests verwendet. Verteilungshypothesen wurden durch nichtparametrische Tests gepr&#252;ft. Bei allen Tests wurde ein Signifikanzniveau von &#945;&#61;0,05 angenommen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Results">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><SubHeadline2>3.1. Demographics of the participants</SubHeadline2><Pgraph>Questionnaires from N&#61;236 students were included in the survey analysis (see figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>). The average participant was 22.6 years old, female (66.0&#37;), and in the clinical study section (68.0&#37;). Of all survey participants, 17.0&#37; reported that they were enrolled in another field of study prior to entering human medicine. 2.5&#37; of students were concurrently enrolled in another field of study at the time of the survey. 21.2&#37; mentioned having already completed professional training. 10.0&#37; of students expressed interest in pursuing a second degree. Figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>, items C and D show the study preferences that were indicated for a possible second degree program.</Pgraph><SubHeadline2>3.2. Evaluation of the current study situation compared to visionary elective curricula and topic focus</SubHeadline2><Pgraph>The majority of students (62.8&#37;) indicated that the current medical school curriculum did not promote much creative thinking (Likert 1-2). 53.6&#37; of students expected that a visionary elective curriculum would promote creative thinking (Likert 5-6). One-third of students (33.5&#37;) felt that critical thinking was not promoted much in the curriculum (Likert 1-2). 63.7&#37; of students expected that a visionary elective curriculum would promote critical thinking (Likert 5-6). 18.5&#37; of the participants saw interdisciplinary thinking as little promoted by the course of study (Likert 1-2). A significant promotion would also be expected by 69.0&#37; of the students with regard to interdisciplinary thinking (see figure 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>). With regard to the subject orientation of the study program, most students saw topics such as biology (Likert mean: 4.67) and statistics (Likert mean: 3.61) as already being covered to a sufficient extent. Other topics such as global health (Likert mean: 2.80), computer science (Likert mean: 2.25), philosophy (Likert mean: 2.16), economics (Likert mean: 1.78), politics (Likert mean: 1.68), or literature (Likert mean: 1.30) appear to be covered rather less (see figure 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>, Item D). In terms of topic orientation of visionary elective curricula, respondents were strongly inclined toward topic interfaces with global health (Likert mean: 4.45), politics (Likert mean 4.04). Respondents tended to be inclined toward topic interfaces with economics (Likert mean: 3.90) and computer science (Likert mean 3.63). Students tended to be averse to addressing topic interfaces with biology (Likert mean: 3.35) and philosophy (Likert mean: 3.32). Students were strongly averse to statistics (Likert mean 2.98) and literature (Likert mean 2.79). Other topics suggested in free text were ethics (N&#61;4), psychology, especially with interviewing &#38; communication (N&#61;8), law (N&#61;5), languages &#38; rhetoric (N&#61;6), history (N&#61;5), practical skills (N&#61;3), sports (N&#61;3), nursing and physical therapy (N&#61;2), engineering and technology (N&#61;2), and with one mention each: music, dentistry, general knowledge, arts &#38; culture, research, establishment, and alternative medicine. Pre-clinical and clinical students did not differ significantly (data not shown).</Pgraph><SubHeadline2>3.3. Evaluation of visionary elective curricula. </SubHeadline2><Pgraph>Overall, 81.6&#37; of students supported the promotion of teaching thematic interfaces with non-medical specialties (see figure 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="figure"/>, item A). There was no significant difference between the wishes of preclinical (mean: 1.10; SD: 0.31; scale: &#8220;yes&#8221;&#61;1.0; &#8220;no&#8221;&#61;2.0) and clinical (mean: 1.22, SD: 0.41) students. A visionary elective curriculum was considered useful by 67.3&#37; (see figure 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="figure"/>, item B, Likert 5-6). 9.3&#37;, on the other hand, could not see any added value in such an additional offering (Likert 1-2). More than half (58.3&#37;) of the students stated that they would like to participate in a visionary elective curriculum (Likert 5-6). 21.3&#37; expressed at least a positive tendency (Likert 4) to want to take advantage of this offer. Students in the preclinical study section (average Likert rating: 4.9; SD: 1.1) would participate in such an elective curriculum significantly more often (p&#61;0.02) than students in the clinical study section (average Likert rating: 4.4; SD: 1.5). Regarding the time commitment, most students (42.2&#37;) were in favor of one teaching unit (UE) per week of 45 min (see figure 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="figure"/>, item D). </Pgraph><Pgraph>More than half of the students (56&#37;, Likert 5-6) felt that a visionary elective curriculum could make them better physicians. A quarter (25.8&#37;) expressed at least a positive tendency (Likert score: 4). In free-text responses categorized by the authors, this was explained by the increase in general education (55.2&#37;), the promotion of critical and creative thinking (25.4&#37;), and expansion of non-medical expertise (3.0&#37;) and personality development (1.5&#37;).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Ergebnisse">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline2>3.1. Demografie der Teilnehmer</SubHeadline2><Pgraph>In die Auswertung der Umfrage wurden Frageb&#246;gen von <Mark2>N</Mark2>&#61;236 Studierenden eingeschlossen (siehe Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>). Die durchschnittliche Teilnehmerin war 22,6 Jahre alt, weiblich (66,0&#37;), und im klinischen Studienabschnitt (68,0&#37;). Von allen Umfrageteilnehmenden gaben 17,0&#37; an, dass sie vor ihrem Studium der Humanmedizin in einem anderen Studienfach immatrikuliert waren. 2,5&#37; der Studierenden waren zum Zeitpunkt der Umfrage parallel in einem anderen Studienfach immatrikuliert. 21,2&#37; erw&#228;hnten, bereits eine Berufsausbildung absolviert zu haben. 10,0&#37; der Studierenden &#228;u&#223;erten, Interesse an einem Zweitstudium zu haben. Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>, Punkt C und D zeigen die Studienw&#252;nsche, die f&#252;r ein m&#246;gliches Zweitstudium angegeben wurden.</Pgraph><SubHeadline2>3.2. Bewertung der gegenw&#228;rtigen Studiensituation im Vergleich zu vision&#228;ren Wahlcurricula und Themenfokus</SubHeadline2><Pgraph>Die Mehrheit der Studierenden (62,8&#37;) gab an, dass das derzeitige Medizinstudium das kreative Denken wenig f&#246;rdere (Likert 1-2). 53,6&#37; der Studierenden erwarten, dass ein vision&#228;res Wahlcurriulum das kreative Denken f&#246;rdere (Likert 5-6). Ein Drittel der Studierenden (33,5&#37;) war der Meinung, dass das kritische Denken im Studium wenig gef&#246;rdert w&#252;rde (Likert 1-2). 63,7&#37; der Studierenden erwarten, dass ein vision&#228;res Wahlcurriulum das kritische Denken f&#246;rdere (Likert 5-6). 18,5&#37; der Teilnehmenden sahen das interdisziplin&#228;re Denken durch das Studium als wenig gef&#246;rdert an (Likert 1-2) Eine deutliche F&#246;rderung w&#252;rden 69,0&#37; der Studierenden auch hinsichtlich des interdisziplin&#228;ren Denkens erwarten (siehe Abbildung 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Bez&#252;glich der Themenausrichtung des Studiums sahen die meisten Studierenden Themen wie Biologie (Likert-Mittelwert: 4,67) und Statistik (Likert-Mittelwert: 3,61) bereits in ausreichendem Ma&#223;e behandelt. Weitere Themen wie Global Health (Likert-Mittelwert: 2,80), Informatik (Likert-Mittelwert: 2,25), Philosophie (Likert-Mittelwert: 2,16), Wirtschaft (Likert-Mittelwert: 1,78), Politik (Likert-Mittelwert: 1,68) oder Literatur (Likert-Mittelwert: 1,30) erscheinen eher weniger behandelt zu werden (siehe Abbildung 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>, Punkt D). Bez&#252;glich der Themenausrichtung vision&#228;rer Wahlcurricula waren die Befragten Themenschnittstellen zu Global Health (Likert-Mittelwert: 4,45), Politik (Likert-Mittelwert 4,04) stark zugeneigt. Die Befragten waren Themenschnittstellen zu Wirtschaftswissenschaften (Likert-Mittelwert: 3,90) und Informatik (Likert-Mittelwert 3,63) tendenziell zugeneigt. Studierende waren gegen&#252;ber der Behandlung von Themenschnittstellen zu Biologie (Likert-Mittelwert 3,35) und Philosophie (Likert-Mittelwert 3,32) tendenziell abgeneigt. Studierende waren gegen&#252;ber Statistik (Likert-Mittelwert 2,98) und Literatur (Likert-Mittelwert 2,79) stark abgeneigt. Weitere Themen, die in Freitextform vorgeschlagen wurden, waren Ethik (N&#61;4), Psychologie, v.a. mit Gespr&#228;chsf&#252;hrung &#38; Kommunikation (N&#61;8), Rechtswissenschaften (N&#61;5), Sprachen &#38; Rhetorik (N&#61;6), Geschichte (N&#61;5), praktische F&#228;higkeiten (N&#61;3), Sport (N&#61;3), Krankenpflege und Physiotherapie (N&#61;2), Ingenieurswissenschaften und Technik (N&#61;2), und mit jeweils einer Nennung: Musik, Zahnmedizin, General Knowledge, Kunst &#38; Kultur, Forschung, Niederlassung und alternative Medizin. Studierende der Vorklinik und Klinik unterschieden sich nicht signifikant (Daten nicht gezeigt).</Pgraph><SubHeadline2>3.3. Bewertung vision&#228;rer Wahlcurricula </SubHeadline2><Pgraph>Insgesamt bef&#252;rworteten 81,6&#37; der Studierenden die F&#246;rderung der Lehre thematischer Schnittstellen mit nicht-medizinischen Fachgebieten (siehe Abbildung 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="figure"/>, Punkt A). Dabei zeigte sich kein signifikanter Unterschied zwischen den W&#252;nschen von Studierenden aus Vorklinik (Mittelwert: 1,10; SD: 0,31; Skala: &#8222;Ja&#8220;&#61;1,0; &#8222;Nein&#8220;&#61;2,0) und Klinik (Mittelwert: 1,22, SD: 0,41). Ein vision&#228;res Wahlcurriculum erachteten 67,3&#37; als sinnvoll (siehe Abbildung 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="figure"/>, Punkt B, Likert 5-6). 9,3&#37; hingegen konnten keinen Mehrwert in einem solchen Zusatzangebot erkennen (Likert 1-2). Mehr als die H&#228;lfte (58,3&#37;) der Studierenden erkl&#228;rten, an einem vision&#228;ren Wahlcurriculum teilnehmen zu wollen (Likert 5-6). 21,3&#37; &#228;u&#223;erten zumindest eine positive Tendenz (Likert 4), dieses Angebot wahrnehmen zu wollen. Studierende im vorklinischen Studienabschnitt (durchschnittliche Likert-Bewertung: 4,9; SD: 1,1) w&#252;rden signifikant h&#228;ufiger (p&#61;0.02) an einem solchen Wahlcurriculum teilnehmen als Studierende im klinischen Studienabschnitt (durchschnittliche Likert-Bewertung: 4,4; SD: 1,5). Bez&#252;glich des Zeitaufwandes sprachen sich die meisten Studierenden (42,2&#37;) f&#252;r eine Unterrichtseinheit (UE) pro Woche &#224; 45 min aus (siehe Abbildung 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="figure"/>, Punkt D). </Pgraph><Pgraph>Mehr als die H&#228;lfte der Studierenden (56&#37;, Likert 5-6) sind der Meinung, dass ein vision&#228;res Wahlcurriculum sie zu besseren &#196;rzten machen k&#246;nne. Ein Viertel (25,8&#37;) &#228;u&#223;erten zumindest eine positive Tendenz (Likert-Bewertung: 4). In von den Autoren kategorisierten Freitextantworten wurde dies durch den Zuwachs an Allgemeinbildung (55,2&#37;), der F&#246;rderung kritischen und kreativen Denkens (25,4&#37;) sowie durch Erweiterung des nicht-medizinischen Fachwissens (3,0&#37;) und der Pers&#246;nlichkeitsbildung (1,5&#37;) erkl&#228;rt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Discussion">
      <MainHeadline>4. Discussion</MainHeadline><Pgraph>This paper is the first study to examine students&#8217; perspectives on the new &#8220;visionary axis&#8221; in competency-based curricula <TextLink reference="25"></TextLink> called for in the <Mark2>NKLM 2.0</Mark2>. Visionary curricula are designed to foster a visionary mindset in order to educate visionary physicians who can meet the societal challenges of today and tomorrow with critical, interdisciplinary, and creative thinking <TextLink reference="26"></TextLink>. The results of this study should provide food for thought to build visionary curricula in Germany. It is a study with 236 participants from clinical and preclinical semesters. The high response rate of &#62;96&#37; could be achieved by conducting the survey in randomly selected, attendance-required face-to-face courses with high staffing. In this way, we felt that a possible selection bias for students who were already interested and would be more likely to participate in a relevant survey was counteracted. Orienting focus group interviews with students conducted in advance allowed us to generate hypotheses for the final survey. Despite a small pilot sample size of 10 students, basic information about the feasibility and comprehensibility of the questions was obtained. The fact that the study was conducted at only one university means that it can only be partially transferred to other universities in Germany. In particular, it must be taken into account that significantly more students in the clinical study section participated in the survey. Nevertheless, it should be pointed out that the image of the &#8220;better doctor&#8221; is difficult to operationalize. This image is influenced by multiple aspects in the physician&#39;s understanding of his&#47;her role. The <Mark2>NKLM 2.0</Mark2> also addresses this issue in Chapters III and IV &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">http:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>&#93;. In this article, in addition to examining the physician ideal in the pilot, the definition of &#8220;good physician&#8221; was further queried in the primary survey to capture an understanding of individual perceptions of this ideal among students. Responses to this can be found in the primary data in attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>.</Pgraph><Pgraph>Based on the results on content aspects, we propose that a visionary elective curriculum be established as a longitudinal course in medical school. The majority of respondents favored 1 UE per week of 45 min. According to the respondents, such a course would have very great potential to promote creative, critical, and interdisciplinary thinking skills. This is in line with the goal of visionary curricula and is compatible with the requirements for individual focus required by the German Council of Science and Humanities <TextLink reference="19"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Respondents would like to see a range of specific content to choose from (see figure 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>). A modular structure of the elective curricula with a possible internal credit system would therefore be advantageous. Already in the 2015 version of the <Mark2>NKLM</Mark2>, there are some learning objectives that could be mapped to a visionary curriculum, but are currently taught only sparsely &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">http:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>&#93;. Such learning objectives have become even more numerous in the new <Mark2>NKLM 2.0</Mark2> &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">http:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>&#93;. Visionary elective curricula would provide the framework to cover these new learning objectives in the curriculum. In the long run, prospective accompanying research is useful to verify whether the teaching of a visionary mindset is indeed achievable through appropriate curricula.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Diskussion">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Die vorliegende Arbeit ist die erste Studie, die die Perspektive der Studierenden auf die neue, im <Mark2>NKLM 2.0</Mark2> geforderte &#8222;vision&#228;re Achse&#8220; in kompetenzorientierten Curricula <TextLink reference="25"></TextLink> untersucht. Vision&#228;re Curricula sollen eine vision&#228;re Geisteshaltung f&#246;rdern, um vision&#228;re &#196;rztinnen und &#196;rzte auszubilden, die den gesellschaftlichen Herausforderungen von heute und morgen mit kritischem, interdisziplin&#228;rem und kreativem Denken begegnen k&#246;nnen <TextLink reference="26"></TextLink>. Die Ergebnisse dieser Studie sollen einen Denkansto&#223; dazu geben, vision&#228;re Curricula in Deutschland aufzubauen. Es handelt es sich um eine Studie mit 236 Teilnehmenden aus klinischen und vorklinischen Semestern. Die hohe R&#252;cklaufquote von &#62;96&#37; konnte dadurch erreicht werden, dass die Umfrage in zuf&#228;llig ausgew&#228;hlten, anwesenheitspflichtigen Pr&#228;senzveranstaltungen mit hohem Personalaufwand durchgef&#252;hrt wurde. So sahen wir einem m&#246;glichen Selektionsbias f&#252;r ohnehin interessierte Studierende, die h&#228;ufiger an einer entsprechenden Umfrage teilnehmen w&#252;rden, entgegengewirkt. Durch vorab durchgef&#252;hrte orientierende Fokusgruppeninterviews mit Studierenden lie&#223;en sich Hypothesen f&#252;r die finale Umfrage generieren. Trotz einer geringen Fallzahl der Pilotierung mit 10 Studierenden konnten grundlegende Informationen &#252;ber die Machbarkeit und die Verst&#228;ndlichkeit der Fragen gewonnen werden. Die Durchf&#252;hrung der Studie an nur einer Universit&#228;t l&#228;sst eine &#220;bertragbarkeit auf andere Universit&#228;ten in Deutschland nur teilweise zu. Insbesondere muss ber&#252;cksichtigt werden, dass deutlich mehr Studierende im klinischen Studienabschnitt an der Umfrage teilgenommen haben. Gleichwohl ist darauf hinzuweisen, dass sich das Bild des &#8222;bessere&#47;n Arzt&#47;&#196;rztin&#8220; nur schwer operationalisieren l&#228;sst. Dieses Bild wird durch multiple Aspekte im &#228;rztlichen Rollenverst&#228;ndnis beeinflusst. Auch der <Mark2>NKLM 2.0</Mark2> befasst sich in den Kapiteln III und IV &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">http:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>&#93; mit dieser Fragestellung. In dieser Arbeit wurde neben der Untersuchung des &#228;rztlichen Ideals in der Pilotierung auch in der Hauptumfrage die Definition des &#8222;guten Arztes&#8220; weiter abgefragt, um ein Verst&#228;ndnis von der individuellen Wahrnehmung dieses Ideals unter Studierenden zu erfassen. Die Antworten dazu befinden sich in den Prim&#228;rdaten in Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>.</Pgraph><Pgraph>Auf Basis der Ergebnisse zu inhaltlichen Gesichtspunkten schlagen wir vor, ein vision&#228;res Wahlcurriculum als longitudinalen Kurs im Medizinstudium aufzubauen. Die Mehrheit der Befragten bef&#252;rwortet 1 UE pro Woche mit 45 min. Ein solcher Kurs h&#228;tte nach Meinung der Befragten sehr gro&#223;es Potenzial, kreatives, kritisches und interdisziplin&#228;res Denkverm&#246;gen zu f&#246;rdern. Das entspricht der Zielsetzung vision&#228;rer Curricula und ist kompatibel zu den vom Wissenschaftsrat geforderten Vorgaben an die individuelle Schwerpunktbildung <TextLink reference="21"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die Befragten w&#252;nschen sich eine Reihe spezifischer Inhalte zur Auswahl (siehe Abbildung 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>). Ein modularer Aufbau der Wahlcurricula mit m&#246;glichem internem Credit-System w&#228;re daher vorteilhaft. Schon im <Mark2>NKLM</Mark2> in der Fassung von 2015 finden sich einige Lernziele, die sich auf ein vision&#228;res Curriculum mappen lie&#223;en, momentan aber nur sp&#228;rlich gelehrt werden &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">http:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>&#93;. Derartige Lernziele sind im neuen <Mark2>NKLM 2.0</Mark2> noch zahlreicher geworden &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">http:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>&#93;. Vision&#228;re Wahlcurricula b&#246;ten den Rahmen, diese neuen Lernziele im Curriculum mit abzudecken. Langfristig ist eine prospektive Begleitforschung sinnvoll, um zu &#252;berpr&#252;fen, ob die Vermittlung einer vision&#228;ren Geisteshaltung tats&#228;chlich durch entsprechende Curricula erreichbar ist.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Conclusions">
      <MainHeadline>5. Conclusions</MainHeadline><Pgraph>The present work is a cross-sectional study to survey the need for a voluntary visionary elective curriculum among students at LMU Munich. 75.0&#37; of the students surveyed would like to see curricular content on interdisciplinary interfaces with other (non-medical) disciplines. This would promote creative, critical, and interdisciplinary thinking. 67.3&#37; of respondents see visionary elective curricula as a suitable framework for this. The majority of respondents would like to see a timeframe of 1 UE&#47;week. In terms of content, global health, politics, economics, and computer science were the most requested topics. The majority of respondents concluded that a visionary elective curriculum would make medical students better physicians later on. The study thus provides the first orienting data for the student perspective on visionary content in medical studies, as called for in the &#8220;visionary axis&#8221; of the graduate profile of the new <Mark2>NKLM 2.0</Mark2>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Schlussfolgerungen">
      <MainHeadline>5. Schlussfolgerungen</MainHeadline><Pgraph>Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um eine Querschnittstudie zur Erhebung des Bedarfs eines freiwilligen vision&#228;ren Wahlcurriculums unter Studierenden der LMU M&#252;nchen. 75,0&#37; der befragten Studierenden w&#252;nschen sich curriculare Inhalte zu interdisziplin&#228;ren Schnittstellen mit anderen (nicht-medizinischen) Fachrichtungen. Damit w&#252;rden kreatives, kritisches und interdisziplin&#228;res Denken gef&#246;rdert. 67,3&#37; der Befragten sehen in vision&#228;ren Wahlcurricula einen daf&#252;r geeigneten Rahmen. Die Mehrheit der Befragten w&#252;nscht sich einen Zeitumfang von 1 UE&#47;Woche. Inhaltlich wurden die Themen Global Health, Politik, Wirtschaft und Informatik am st&#228;rksten gefordert. Die Mehrheit der Befragten kam zu dem Schluss, dass ein vision&#228;res Wahlcurriculum Medizinstudierende sp&#228;ter zu besseren &#196;rztinnen und &#196;rzten mache. Die Studie liefert damit erste orientierende Daten f&#252;r die studentische Perspektive auf vision&#228;re Inhalte im Medizinstudium, wie Sie in der &#8222;vision&#228;ren Achse&#8220; des Absolventenprofils des neuen <Mark2>NKLM 2.0</Mark2> gefordert werden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Author contributions">
      <MainHeadline>Author contributions</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Conceptualization: Eder, Gerhard, Rohr, Salvermoser, Schmidt </ListItem><ListItem level="1">Methodology: Eder, Gerhard, Schmidt </ListItem><ListItem level="1">Validation: Fischer, Dimitriadis </ListItem><ListItem level="1">Formal analysis: Eder, Rohr, Schmidt </ListItem><ListItem level="1">Investigations: Eder, Gerhard, Rohr, Salvermoser, Schmidt </ListItem><ListItem level="1">Resources: Dimitriadis, Fischer </ListItem><ListItem level="1">Data management: Eder, Rohr, Schmidt </ListItem><ListItem level="1">Transcript - preparation manuscript: Eder, Gerhard, Rohr, Salvermoser </ListItem><ListItem level="1">Transcript - review &#38; editing: Dimitriadis, Fischer, Gerhard, Rohr, Salvermoser </ListItem><ListItem level="1">Visualization: Eder, Gerhard, Rohr, Salvermoser </ListItem><ListItem level="1">Supervision: Fischer, Dimitriadis </ListItem><ListItem level="1">Project coordination: Gerhard, Rohr </ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>(according to CRediT taxonomy, arranged alphabetically)</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Beitr&#228;ge der Autoren">
      <MainHeadline>Beitr&#228;ge der Autoren</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Konzeptualisierung: Eder, Gerhard, Rohr, Salvermoser, Schmidt </ListItem><ListItem level="1">Methodik: Eder, Gerhard, Schmidt </ListItem><ListItem level="1">Validierung: Fischer, Dimitriadis </ListItem><ListItem level="1">Formale Analyse: Eder, Rohr, Schmidt </ListItem><ListItem level="1">Untersuchungen: Eder, Gerhard, Rohr, Salvermoser, Schmidt </ListItem><ListItem level="1">Ressourcen: Dimitriadis, Fischer </ListItem><ListItem level="1">Datenverwaltung: Eder, Rohr, Schmidt </ListItem><ListItem level="1">Niederschrift - Erstellung Manuskript: Eder, Gerhard, Rohr, Salvermoser </ListItem><ListItem level="1">Niederschrift - &#220;berpr&#252;fung &#38; Editierung: Dimitriadis, Fischer, Gerhard, Rohr, Salvermoser </ListItem><ListItem level="1">Visualisierung: Eder, Gerhard, Rohr, Salvermoser </ListItem><ListItem level="1">Supervision: Fischer, Dimitriadis &#124; Projektkoordination: Gerhard, Rohr </ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>(nach CRediT Taxonomie, alphabetisch geordnet)</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>The authors would like to thank the LMU Munich Student Excellence Program (MeCuM StEP) for funding and in particular the other fellows of the class of 2019: Stephan Berthold, Katharina Eisenhut, Daniel Petersheim, Nicola Schieferdecker, Danmei Zhang. The authors would like to thank Marco Br&#252;cke (1997-2020) for his visionary mindset in creating the system transcendent axis &#8220;Der&#47;Die Vision&#228;r&#42;in&#8221; and the AG Medizinische Ausbildung der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd) for the elaboration of the corresponding position paper. S.O. Rohr thanks the German National Academic Foundation for its support. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagungen">
      <MainHeadline>Danksagungen</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren danken dem Studierenden-Exzellenz-Programm der LMU M&#252;nchen (MeCuM StEP) f&#252;r die F&#246;rderung und insbesondere den weiteren Stipendiaten des Jahrgangs 2019: Stephan Berthold, Katharina Eisenhut, Daniel Petersheim, Nicola Schieferdecker, Danmei Zhang. Die Autoren danken Marco Br&#252;cke (1997-2020) f&#252;r seine vision&#228;re Geisteshaltung bei der Sch&#246;pfung der systemtranszendenten Achse &#8222;Der&#47;Die Vision&#228;r&#42;in&#8220; und der AG Medizinische Ausbildung der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd) f&#252;r die Ausarbeitung des entsprechenden Positionspapieres. S.O. Rohr dankt der Studienstiftung des deutschen Volkes f&#252;r deren F&#246;rderung. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefBookTitle>Zur Studiensituation im Fach Humanmedizin - Ergebnisse des 11. Studierendensurveys - Sonderauswertung mit Unterst&#252;tzung des Medizinischen Fakult&#228;tentages (MFT) der Bundesrepublik Deutschland, Berlin</RefBookTitle>
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        <RefTotal>Kolbert-Ramm C, Ramm M. Zur Studiensituation im Fach Humanmedizin - Ergebnisse des 11. Studierendensurveys - Sonderauswertung mit Unterst&#252;tzung des Medizinischen Fakult&#228;tentages (MFT) der Bundesrepublik Deutschland, Berlin. Konstanz: Universit&#228;t Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung, B&#252;ro f&#252;r Sozialforschung; 2011.</RefTotal>
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        <RefTotal>Multrus F, Majer S, Bargel T, Schmidt M. Studiensituation und studentische Orientierungen - 13. Studierendensurvey and Universit&#228;ten und Fachhochschulen. Konstanz: Universit&#228;t Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung; 2016.</RefTotal>
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          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: llustration of the six CanMEDs roles with the addition of the visionary system transcendent axis (adapted from &#91;19&#93;, modified from &#91;26&#93;).</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Darstellung der sechs CanMEDs-Rollen mit der Erweiterung um die vision&#228;re systemtranszendente Achse (nach &#91;19&#93;, modifiziert von &#91;26&#93;).</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="429" width="875">
          <MediaNo>2</MediaNo>
          <MediaID language="en">2en</MediaID>
          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Goals and core elements of visionary thinking</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Ziele und Kernelemente vision&#228;ren Denkens.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="667" width="1017">
          <MediaNo>3</MediaNo>
          <MediaID language="en">3en</MediaID>
          <MediaID language="de">3de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 3: Demographics. (A) The average study participant is female, 22.6 years old, and in the clinical study semester. (B) Respondent&#39;s affiliation with study section. </Mark1><Mark1><Mark2>Plot: relative frequencies, N&#61;263; in exempt semester: 2, in practical year: 1, not specified: 9.</Mark2></Mark1><Mark1> (C) Proportionate distribution of fields of study taken by respondents before medical school. </Mark1><Mark1><Mark2>Plot: absolute and relative frequencies, N&#61;41.</Mark2></Mark1><Mark1> (D) Subject preferences of respondents for a desired parallel second degree. </Mark1><Mark1><Mark2>Plot: absolute and relative frequencies, N&#61;23.</Mark2></Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: Demografie. (A) Die durchschnittliche Studienteilnehmerin ist weiblich, 22,6 Jahre alt und im klinischen Studiensemester. (B) Zugeh&#246;rigkeit der Befragten zum Studienabschnitt. </Mark1><Mark1><Mark2>Darstellung: relative H&#228;ufigkeiten, N&#61;263; im Freisemester: 2, im Praktischen Jahr: 1, nicht angegeben: 9. </Mark2></Mark1><Mark1>(C) Anteilige Verteilung von Studienf&#228;chern, die von den Befragten vor dem Medizinstudium belegt wurden. </Mark1><Mark1><Mark2>Darstellung: absolute und relative H&#228;ufigkeiten, N&#61;41.</Mark2></Mark1><Mark1> (D) F&#228;cherw&#252;nsche der Befragten f&#252;r ein gew&#252;nschtes paralleles Zweitstudium. </Mark1><Mark1><Mark2>Darstellung: absolute und relative H&#228;ufigkeiten, N&#61;23.</Mark2></Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="667" width="1017">
          <MediaNo>4</MediaNo>
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          <MediaID language="de">4de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 4: Comparison of current curriculum (as-is) with visionary elective curricula in terms of promoting (A) interdisciplinary, (B) critical, and (C) creative thinking. </Mark1><Mark1><Mark2>Plot: relative frequencies from 6-point Likert scales, N&#61;232 (interdisciplinary), N&#61;230 (critical), N&#61;231 (creative).</Mark2></Mark1><Mark1> (D) Assessment of current coverage of extracurricular interfaces in the curriculum and desired coverage in a visionary elective curriculum. </Mark1><Mark1><Mark2>Plot: mean values from 6-point Likert scales, N&#61;236.</Mark2></Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 4: Vergleich des momentanen Curriculums (Ist-Zustand) mit vision&#228;ren Wahlcurricula hinsichtlich der F&#246;rderung (A) interdisziplin&#228;ren, (B) kritischen und (C) kreativen Denkens. </Mark1><Mark1><Mark2>Darstellung: relative H&#228;ufigkeiten aus 6-stufigen Likert-Skalen, N&#61;232 (interdisziplin&#228;r), N&#61;230 (kritisch), N&#61;231 (kreativ). (</Mark2></Mark1><Mark1>D) Bewertung der momentanen Abdeckung au&#223;erfachlicher Schnittstellen im Curriculum sowie gew&#252;nschte Abdeckung in einem vision&#228;ren Wahlcurriculum. </Mark1><Mark1><Mark2>Darstellung: Mittelwerte aus 6-stufigen Likert-Skalen, N&#61;236.</Mark2></Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="667" width="1017">
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          <MediaID language="de">5de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 5: (A) Should interfaces of medicine with non-medical specialties be taught&#63; </Mark1><Mark1><Mark2>Plot: relative frequencies, N&#61;215 </Mark2></Mark1><Mark1>(B) Assessment of the usefulness of a visionary elective curriculum </Mark1><Mark1><Mark2>(N&#61;214)</Mark2></Mark1><Mark1> and willingness to participate in such a program </Mark1><Mark1><Mark2>(N&#61;211).</Mark2></Mark1> <Mark1><Mark2>Plot: relative frequencies from 6-point Likert scales. </Mark2></Mark1><Mark1>(C) Comparison of willingness to participate in such a program between preclinical and clinical settings. </Mark1><Mark1><Mark2>Plot: means from 6-item Likert scales, N&#61;210, ANOVA, &#42; &#61; p&#60;0.05.</Mark2></Mark1><Mark1> (D) Desired number of teaching units (UE) for visionary elective curricula in different time periods. </Mark1><Mark1><Mark2>Plot: Relative frequencies from single-choice questions, N&#61;206, WE&#61;1 weekend course in semester, Mon&#61;month, Wo&#61;week.</Mark2></Mark1><Mark1> (E) Do visionary elective curricula make students better physicians&#63; </Mark1><Mark1><Mark2>Plot: relative frequencies of a 6-point Likert scale, N&#61;216.</Mark2></Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 5: (A) Sollen Schnittstellen der Medizin mit nicht-medizinischen Fachrichtungen gelehrt werden&#63; </Mark1><Mark1><Mark2>Darstellung: relative H&#228;ufigkeiten, N&#61;215</Mark2></Mark1><Mark1> (B) Bewertung der Sinnhaftigkeit eines vision&#228;ren Wahlcurriculums </Mark1><Mark1><Mark2>(N&#61;214)</Mark2></Mark1><Mark1> und der Teilnahmebereitschaft an einem solchen Programm </Mark1><Mark1><Mark2>(N&#61;211)</Mark2></Mark1><Mark1>. </Mark1><Mark1><Mark2>Darstellung: relative H&#228;ufigkeiten aus 6-stufigen Likert-Skalen.</Mark2></Mark1><Mark1> (C) Vergleich der Teilnahmebereitschaft an einem solchen Programm zwischen Vorklinik und Klinik. </Mark1><Mark1><Mark2>Darstellung: Mittelwerte aus 6-stufigen Likert-Skalen, N&#61;210, ANOVA, &#42; &#61; p&#60;0,05.</Mark2></Mark1><Mark1> (D) Gew&#252;nschter Anzahl an Unterrichtseinheiten (UE) f&#252;r vision&#228;re Wahlcurricula in verschiedenen Zeitr&#228;umen. </Mark1><Mark1><Mark2>Darstellung: Relative H&#228;ufigkeiten aus Single-Choice-Fragen, N&#61;206, WE&#61;1 Wochenendkurs im Semester, Mon&#61;Monat, Wo&#61;Woche.</Mark2></Mark1><Mark1> (E) Machen vision&#228;re Wahlcurricula Studierende zu besseren &#196;rzten&#63; </Mark1><Mark1><Mark2>Darstellung: relative H&#228;ufigkeiten einer 6-stufigen Likert-Skala, N&#61;216.</Mark2></Mark1></Pgraph></Caption>
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