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    <Identifier>zma001514</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma001514</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0015140</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="en">Deaf awareness workshop for medical students &#8211; an evaluation</Title>
      <TitleTranslated language="de">Sensibilisierung Medizinstudierender f&#252;r die Bed&#252;rfnisse h&#246;rgesch&#228;digter Patient&#42;innen im medizinischen Kontext &#8211; eine Evaluation</TitleTranslated>
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          <Lastname>Kruse</Lastname>
          <LastnameHeading>Kruse</LastnameHeading>
          <Firstname>Janina</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
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        <Address language="en">Leipzig University, Medical Faculty, Leipzig, Germany<Affiliation>Leipzig University, Medical Faculty, Leipzig, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;t Leipzig, Medizinische Fakult&#228;t, Leipzig, Deutschland<Affiliation>Universit&#228;t Leipzig, Medizinische Fakult&#228;t, Leipzig, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>janina.kruse&#64;web.de</Email>
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          <Lastname>Zimmermann</Lastname>
          <LastnameHeading>Zimmermann</LastnameHeading>
          <Firstname>Anja</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
          <AcademicTitle>Dr. rer. medic.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Leipzig University, Medical Faculty, Skills and Simulation Centre, LernKlinik, Leipzig, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;t Leipzig, Medizinische Fakult&#228;t, LernKlinik, Leipzig, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
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          <Lastname>Fuchs</Lastname>
          <LastnameHeading>Fuchs</LastnameHeading>
          <Firstname>Michael</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr. med. habil.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Leipzig University, Medical Faculty, Department of Otorhinolaryngology, Section of Phoniatrics and Audiology, Leipzig, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;t Leipzig, Medizinische Fakult&#228;t, Klinik und Poliklinik f&#252;r Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde  Sektion Phoniatrie und Audiologie, Leipzig, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
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          <Lastname>Rotzoll</Lastname>
          <LastnameHeading>Rotzoll</LastnameHeading>
          <Firstname>Daisy</Firstname>
          <Initials>D</Initials>
          <AcademicTitle>PD Dr. med. habil.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Leipzig University, Medical Faculty, Skills and Simulation Centre, LernKlinik, Leipzig, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;t Leipzig, Medizinische Fakult&#228;t, LernKlinik, Leipzig, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">medical students</Keyword>
      <Keyword language="en">deaf awareness</Keyword>
      <Keyword language="en">deafness</Keyword>
      <Keyword language="en">knowledge</Keyword>
      <Keyword language="en">competence</Keyword>
      <Keyword language="de">Medizinstudierende</Keyword>
      <Keyword language="de">Sensibilisierung</Keyword>
      <Keyword language="de">Taub</Keyword>
      <Keyword language="de">Geh&#246;rlos</Keyword>
      <Keyword language="de">Wissen</Keyword>
      <Keyword language="de">Kompetenz</Keyword>
      <SectionHeading language="en">deaf people</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Geh&#246;rlose Personen</SectionHeading>
    </SubjectGroup>
    <DateReceived>20210506</DateReceived>
    <DateRevised>20210720</DateRevised>
    <DateAccepted>20210812</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20211115</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>38</Volume>
        <Issue>7</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>118</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Hintergrund: </Mark1>Aufgrund mangelnder Kommunikationsstrategien und eines Mangels an Wissen ist medizinisches Fachpersonal h&#228;ufig nicht gut darauf vorbereitet, geh&#246;rlosen oder schwerh&#246;rigen Patient&#42;innen einen ad&#228;quaten Zugang zur Gesundheitsversorgung zu erm&#246;glichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> In der vorliegenden Studie wurde ein Workshop konzipiert, um die Wirkung eines Geh&#246;rlosen-Sensibilisierungstrainings f&#252;r Medizinstudierende auf deren Wissenszuwachs hinsichtlich Geh&#246;rlosigkeit und ihrer Kompetenz in der Gesundheitsversorgung eine angepasste Kommunikation f&#252;r Patient&#42;innen mit H&#246;rbeeintr&#228;chtigung bereitzustellen, zu untersuchen. 95 Medizinstudierende wurden sowohl vor als auch nach dem Workshop mittels einer Online-Umfrage befragt. Der Workshop wurde online in drei aufeinanderfolgenden Sitzungen abgehalten. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Studierenden berichteten einen Zugewinn an Selbstbewusstsein im Umgang mit h&#246;rgesch&#228;digten Patient&#42;innen und bewerteten die digitale Lernumgebung als geeignete und hilfreiche Alternative zum Lernen in Pr&#228;senz. Die Teilnehmenden verbesserten sich signifikant in allen Kompetenz- und Wissensitems (p&#60;0,001). Dar&#252;ber hinaus zeigten sich Interaktionseffekte zwischen dem aktuellen Studiensemester und dem Zeitpunkt der Selbsteinsch&#228;tzung vor bzw. nach dem Workshop. Die vorklinischen Studierenden holten nicht nur auf, sondern &#252;bertrafen ihre Kommilitonen der klinischen Semester hinsichtlich ihrer Lernergebnisse. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Fazit:</Mark1> Die Ergebnisse dieser Studie zeigen &#228;u&#223;erst positive Erfahrungen und Lernerfolge der Teilnehmenden. Ein Training f&#252;r Studierende zur Sensibilisierung f&#252;r den Umgang mit tauben und schwerh&#246;rigen Patient&#42;innen sollte in die Lehrpl&#228;ne aller medizinischer Fakult&#228;ten aufgenommen werden.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Background: </Mark1>Due to a lack of communication strategies and knowledge about the Deaf community, health care professionals are often not prepared to provide deaf or hard of hearing patients with accessible and adapted healthcare.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods</Mark1>: In the present study, a workshop was designed to determine the effect of deaf awareness training on medical students concerning their gain of knowledge regarding deafness and their competence in providing adapted communication and healthcare for deaf and hard of hearing patients. 95 medical students were evaluated in an online survey prior to as well as following the workshop. The workshop was held online in three consecutive sessions.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results:</Mark1> Students reported a substantially more confident approach to working with hearing impaired patients and indicated that an online learning environment is a suitable and helpful alternative to face-to-face teaching. Participants improved significantly in all evaluated items concerning their knowledge and competence (p&#60;0.001). Furthermore, measurements revealed interaction effects between students&#8217; current period of study and the point in time of self-evaluation before and after the workshop. Preclinical students not only catch up but even surpass their clinical peers concerning their learning outcome.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>Reviewing the results obtained by this study, we are optimistic with respect to all participants&#8217; highly positive experiences and learning outcomes. Deaf awareness training should be included in the curriculum of all medical faculties.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Background">
      <MainHeadline>Background</MainHeadline><Pgraph>In Germany, approximately one in five people is affected by hearing loss, equating to about 16 million people. Around 140,000 depend on a sign language interpreter and 80,000 are deaf <TextLink reference="1"></TextLink>. Studies have revealed that healthcare professionals often are not prepared to provide deaf or hard of hearing patients with accessible and adapted healthcare <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. These patients feel that &#8220;most physicians, largely unconsciously, hold fundamental assumptions about deafness&#8221; (<TextLink reference="4"></TextLink> p. 357) and &#8220;some physicians do not adequately respect patients&#8217; intelligence, motivation, and desire to understand and participate in their healthcare&#8221; (<TextLink reference="4"></TextLink> p. 357) which leads to a lack of respect for the Deaf community <Mark2>(&#8220;Deaf&#8221; describes culturally Deaf members of the Deaf community, while &#8220;deaf&#8221; simply refers to the medical condition of hearing loss)</Mark2> that sees itself rather as a linguistic minority than as having a disability <TextLink reference="5"></TextLink>. Communication barriers as well as the insufficient knowledge about Deaf culture can interfere with building a trusting relationship <TextLink reference="6"></TextLink> and cause fear, mistrust, and frustration <TextLink reference="7"></TextLink>. Thus, deaf and hard of hearing patients might not be satisfied with their healthcare <TextLink reference="8"></TextLink> and seek physicians more often <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>There are a number of barriers <TextLink reference="11"></TextLink> preventing deaf patients from having equal access to medical treatment. Many physicians require their deaf patients to speechread, yet only about 30&#37; <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink> of spoken words can accurately be speechread. This is widely overestimated by physicians leading to misunderstandings <TextLink reference="12"></TextLink>. Moreover, German can be considered a second language after sign language acquisition in childhood <TextLink reference="15"></TextLink>. The average prelingual deaf person reads and writes at a fourth grade level <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>. Thus, deaf patients often exhibit lower health literacy than do hearing patients and therefore require adapted communication to ensure reliable transmission of health-relevant information <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In 2009, the German government ratified the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities, clearly stating that people with disabilities must be provided <TextGroup><PlainText>with accessible</PlainText></TextGroup> healthcare through training &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.behindertenrechtskonvention.info&#47;">https:&#47;&#47;www.behindertenrechtskonvention.info&#47;</Hyperlink>&#93; of healthcare professionals. Since 2015, the National Competence-Based Learning Objectives for Undergraduate Medical Education (NKLM) have offered a detailed description of the skillset a medical student in Germany should be provided with. Concerning the treatment of deaf and hard of hearing patients, the NKLM requires future physicians to adapt the medical setting in order to meet patients&#8217; specific needs &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">http:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>&#93;, <TextLink reference="18"></TextLink>. Furthermore, it states that medical students should be able to reflect on the use of (non)professional interpreters, work competently with them and be aware of the physician&#8217;s role in an interpreter&#8217;s presence &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">http:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>&#93;, <TextLink reference="18"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>In prior research, various programs and workshops have focused on medical students&#8217; attitudes, perception of deafness, cultural competence, and knowledge <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>. These studies have revealed that medical students acquire a more positive attitude to deaf individuals and higher knowledge scores, as well as confidence in working with deaf patients <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>. In the present study, we offered a one-off, extracurricular deaf awareness workshop for medical students to meet both sets of demands established in the NKLM. As the first of its kind in Germany known to the authors, the objective is to evaluate the effectiveness of an online deaf awareness workshop regarding medical student&#8217;s knowledge of and competence in communication with deaf and hard of hearing patients in a medical setting and to increase cross-cultural competence in future health professionals. This can facilitate deaf and hard of hearing patients&#8217; access to health information and enhance adapted healthcare <TextLink reference="19"></TextLink>. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Hintergrund">
      <MainHeadline>Hintergrund</MainHeadline><Pgraph>Etwa jede f&#252;nfte Person in Deutschland ist von einer H&#246;rminderung betroffen. Dies entspricht ca. 16 Millionen Menschen. Etwa 80.000 Personen sind geh&#246;rlos und 140.000 auf eine&#42;n Geb&#228;rdensprachdolmetscher&#42;in angewiesen <TextLink reference="1"></TextLink>. Studien haben gezeigt, dass medizinisches Fachpersonal oft nicht darauf vorbereitet ist, geh&#246;rlosen und schwerh&#246;rigen Patient&#42;innen einen ad&#228;quaten Zugang zur Gesundheitsversorgung zu bieten <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. Zumal Patient&#42;innen den Eindruck gewinnen &#8222;most physicians, largely unconsciously, hold fundamental assumptions about deafness&#8220; (<TextLink reference="4"></TextLink> S.357) und &#8222;some physicians do not adequately respect patients&#8217; intelligence, motivation, and desire to understand and participate in their healthcare&#8220; (<TextLink reference="4"></TextLink> S.357). Mitglieder der Geb&#228;rdensprachgemeinschaft<Mark2> (die Begriffe taub, geh&#246;rlos, schwerh&#246;rig und h&#246;rbeeintr&#228;chtigt werden in diesem Text alternierend verwendet, um die Vielfalt der Gruppe betroffener Menschen abzubilden, ohne das medizinische Defizit in den Vordergrund zu r&#252;cken)</Mark2> nehmen sich selbst oft weniger als Gruppe von Menschen mit Behinderung, sondern eher als sprachliche Minderheit wahr <TextLink reference="5"></TextLink> und f&#252;hlen sich in ihrer Identit&#228;t von Mediziner&#42;innen nicht voll respektiert. Dar&#252;ber hinaus k&#246;nnen Kommunikationsbarrieren sowie unzureichendes Wissen zur Geh&#246;rlosengemeinschaft den Aufbau einer vertrauensvollen &#196;rzt&#42;innen-Patient&#42;innen-Beziehung beeintr&#228;chtigen <TextLink reference="6"></TextLink> und zu Angst, Misstrauen sowie Frustration f&#252;hren <TextLink reference="7"></TextLink>. Daher sind Geh&#246;rlose und Schwerh&#246;rige m&#246;glicherweise nicht zufrieden mit ihrer Gesundheitsversorgung <TextLink reference="8"></TextLink> und wechseln h&#228;ufiger ihre&#42;n &#196;rzt&#42;in <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Geh&#246;rlose Patient&#42;innen werden von einer Reihe von Barrieren <TextLink reference="11"></TextLink> an einem gleichberechtigen Zugang zur medizinischen Versorgung gehindert. Viele h&#246;rende &#196;rzt&#42;innen verlangen beispielsweise &#8222;von den Lippen zu lesen&#8220;, doch nur etwa 30&#37; des Gesprochenen kann korrekt abgesehen werden <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. Dieser Prozentsatz wird von &#196;rzt&#42;innen h&#228;ufig als deutlich h&#246;her eingesch&#228;tzt. Dies kann leicht zu Missverst&#228;ndnissen f&#252;hren <TextLink reference="12"></TextLink>. Dar&#252;ber hinaus muss die deutsche Schriftsprache nach dem Geb&#228;rdenspracherwerb in der Kindheit als Zweitsprache betrachtet werden <TextLink reference="15"></TextLink>. Die durchschnittliche Lese- und Schriftsprachkompetenz pr&#228;lingual ertaubter Geh&#246;rloser bewegt sich in etwa auf dem Niveau von Sch&#252;ler&#42;innen der vierten Klassenstufe <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>. Geh&#246;rlose Patient&#42;innen weisen daher im Vergleich zu H&#246;renden h&#228;ufig eine geringere Gesundheitskompetenz (Health Literacy) auf. Um eine zuverl&#228;ssige &#220;bermittlung von gesundheitsrelevanten Informationen zu gew&#228;hrleisten, ist die Wahl einer barrierefreien Kommunikationsform folglich unabdingbar <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Auch die im Jahr 2009 von der Bundesregierung ratifizierte UN-Behindertenrechtskonvention schreibt eindeutig fest, dass f&#252;r Menschen mit Behinderungen eine <TextGroup><PlainText>barrierefreie Gesundheitsversorgung</PlainText></TextGroup> &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.behindertenrechtskonvention.info&#47;">https:&#47;&#47;www.behindertenrechtskonvention.info&#47;</Hyperlink>&#93; gew&#228;hrleistet werden muss. Dies sei durch Schulung des medizinischen Personals sicherzustellen. Auf Seiten der medizinischen Ausbildung bietet der Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog Medizin (NKLM) seit 2015 eine detaillierte Beschreibung der F&#228;higkeiten, die Medizinstudierende in Deutschland im Rahmen ihrer universit&#228;ren Ausbildung erlangen sollten. In Bezug auf die Behandlung von geh&#246;rlosen und schwerh&#246;rigen Patient&#42;innen verlangt der NKLM von zuk&#252;nftigen &#196;rzt&#42;innen eine Umgebung zu schaffen, die den spezifischen Bed&#252;rfnissen aller Patient&#42;innengruppen gerecht wird &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">http:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>&#93;, <TextLink reference="18"></TextLink>. Dar&#252;ber hinaus sollten Medizinstudierende einen reflektierten Umgang mit (nicht)professionellen Dolmetscher&#42;innen zeigen, sich der eigenen Rolle in Dolmetschsituationen bewusst sein und eine professionell kompetente Zusammenarbeit erm&#246;glichen k&#246;nnen &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">http:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>&#93;, <TextLink reference="18"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>In fr&#252;heren Forschungsarbeiten konzentrierten sich verschiedene Programme und Workshops auf die Einstellungen Medizinstudierender, deren Wahrnehmung von Geh&#246;rlosigkeit sowie kulturelle Kompetenz und Wissen <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>. Dabei konnte gezeigt werden, dass Medizinstudierende neben einem messbaren Wissenszuwachs auch eine positivere Einstellung gegen&#252;ber geh&#246;rlosen Menschen, sowie mehr Selbstvertrauen in Bezug auf die Arbeit mit h&#246;rbeeintr&#228;chtigten Patient&#42;innen erwarben <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>. In der vorliegenden Studie wurde ein extracurricularer Workshop zur Sensibilisierung Medizinstudierender f&#252;r die Bed&#252;rfnisse tauber und schwerh&#246;riger Patient&#42;innen auf Basis eines Peer-Teaching-Konzepts entwickelt und durchgef&#252;hrt. Dieser erf&#252;llt die vom NKLM festgelegten Anforderungen und ist nach dem Wissen der Autor&#42;innen in Deutschland der erste dieser Art. Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel die Wirksamkeit des Online-Workshops in Bezug auf das Wissen der Teilnehmenden, sowie deren Kommunikationskompetenz mit geh&#246;rlosen und schwerh&#246;rigen Patient&#42;innen im medizinischen Kontext zu evaluieren und zudem die interkulturelle Kompetenz zuk&#252;nftiger Gesundheitsfachkr&#228;fte zu st&#228;rken. Auf diese Weise kann geh&#246;rlosen und schwerh&#246;rigen Patient&#42;innen der Zugang zu Gesundheitsinformationen zuk&#252;nftig erleichtert und auf eine Verbesserung der barrierefreien Gesundheitsversorgung hingewirkt werden <TextLink reference="19"></TextLink>. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Methods">
      <MainHeadline>Methods</MainHeadline><SubHeadline2>Context</SubHeadline2><Pgraph>As part of the program <Mark2>Breaking the Silence</Mark2>, a workshop was designed to teach medical students in communication with deaf and hard of hearing patients. Established in 2013, <Mark2>Breaking the Silence</Mark2> is a student initiative aiming for a better understanding of Deaf culture in future doctors. It is one of many programs of the <Mark2>German Medical Students&#8217; Association</Mark2> (bvmd), globally represented by the <Mark2>International Federation of Medical Students&#8217; Associations</Mark2> (IFMSA). A pre-post study design was chosen to allow for an evaluation prior to and following the intervention to analyze the immediate impact of the workshop on student learning.</Pgraph><SubHeadline2>Participant recruitment</SubHeadline2><Pgraph>Participants&#8217; recruitment took place via the nationwide network of the BVMD in close exchange with student councils at local medical faculties. The sample comprised 130 workshop participants, of which 100 respondents completed both surveys (77&#37;) before and after the workshop. Five were omitted as they had graduated in the meantime, were trained audiologists or students from disciplines other than medicine, leaving the remaining sample with 95 respondents.</Pgraph><SubHeadline2>Workshop</SubHeadline2><Pgraph>The workshop was planned as an extra-curricular face-to-face seminar at multiple universities across Germany. Due to the COVID-19 pandemic it was decided to switch to an online format. Using a video conference tool, participants were able to interact directly, work on certain tasks in small groups and learn the very basics of German Sign Language. As can be seen in figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>, the workshop was split into three individual sessions of two hours over one week, being held three times in April 2020. Participants were expected to spend 30-60 minutes on individual preparatory work prior to each session using provided material. Each session was carried out by a group of three to four medical students with experience in conducting deaf awareness workshops. They all have been contributing to <Mark2>Breaking the Silence</Mark2> for several years and were trained within the program. Allowing participants to develop basic skills in signing, a deaf sign language teacher was present for the third session.</Pgraph><SubHeadline2>Survey</SubHeadline2><Pgraph>Before and after taking part in the workshop, participants were asked to fill out an online questionnaire encouraging anonymous answers after providing informed consent about statistical analysis of the shared data. The pre-survey included questions concerning participants&#8217; demographic information and motivation to attend the workshop, prior contact to deaf or hard of hearing people, knowledge of Deaf culture and communication, as well as a short assessment of the skillset needed to efficiently treat deaf or hard of hearing patients in a medical context. The post-survey reassessed participants&#8217; knowledge and skillset besides presenting a set of questions evaluating the workshop and online learning environment. The survey questions were developed based on a review of the literature <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink> and were rated on a 6-point Likert-scale (1&#61;strongly disagree, 6&#61;strongly agree). Open-ended questions in the post-survey encouraged participants to reflect on their online learning experience and identify their most important findings.</Pgraph><SubHeadline2>Data analysis</SubHeadline2><Pgraph>With consent from the Medical Faculty&#8217;s ethics committee (case number 521&#47;19-ek) data analyses were performed using SPSS, version 26. Answers of both surveys were matched by an anonymous code provided by the respondents. To determine significant differences in participants&#8217; view on the workshop&#8217;s relevance for medical students before and after the workshop, a one-factorial ANOVA was used. To compare the main effects of time (as in pre- and post-workshop) and period of study (as in preclinical or clinical study period), as well as the interaction effect between time and period of study on knowledge and competence in workshop attendees, a two-factorial repeated measurement was conducted. A p-value less than 0.05 was considered to be statistically significant. The evaluation of the open-ended questions in report form is carried out as a supplement to the quantitative analysis.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Methoden">
      <MainHeadline>Methoden</MainHeadline><SubHeadline2>Projekt</SubHeadline2><Pgraph>Im Rahmen des Projekts <Mark2>Breaking the Silence</Mark2> wurde ein Workshop entwickelt, der Medizinstudierende in der Kommunikation mit geh&#246;rlosen und schwerh&#246;rigen Patient&#42;innen schult. Bei <Mark2>Breaking the Silence</Mark2> handelt es sich um eine 2013 gegr&#252;ndete Initiative Studierender, die sich f&#252;r die Sensibilisierung zuk&#252;nftigen medizinischen Fachpersonals f&#252;r die Bed&#252;rfnisse h&#246;rgesch&#228;digter Patient&#42;innen einsetzt. Es ist eines von vielen Projekten unter dem Dach der <Mark2>Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland</Mark2> (bvmd e.V.), weltweit vertreten durch die <Mark2>International Federation of Medical Students&#8217; Associations</Mark2> (IFMSA). Um eine Vorher-Nachher-Bewertung der Intervention zu erm&#246;glichen und die unmittelbaren Auswirkungen des Workshops auf den Lernzuwachs der Studierenden zu analysieren, wurde ein Pr&#228;-Post-Design gew&#228;hlt.</Pgraph><SubHeadline2>Rekrutierung der Teilnehmenden</SubHeadline2><Pgraph>Die Rekrutierung der Teilnehmenden erfolgte &#252;ber das bundesweite Netzwerk der bvmd e.V. in engem Austausch mit den Fachschaften der lokalen medizinischen Fakult&#228;ten. Von 130 Workshopteilnehmenden bearbeiteten 100 (77&#37;) beide Frageb&#246;gen vor und nach dem Workshop. F&#252;nf Personen wurden im Nachhinein von der Auswertung ausgeschlossen, da sie in der Zwischenzeit ihr Studium abgeschlossen hatten, bereits ausgebildete Audiologen oder Angeh&#246;rige anderer Fachrichtungen waren. Die verbleibende Stichprobe umfasste somit 95 Medizinstudierende.</Pgraph><SubHeadline2>Workshop</SubHeadline2><Pgraph>Die Durchf&#252;hrung des Workshops war urspr&#252;nglich als extracurriculares Pr&#228;senzseminar an verschiedenen Fakult&#228;ten in Deutschland vorgesehen. Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde beschlossen, auf ein Online-Format umzustellen. Ein Videokonferenz-Tool erm&#246;glichte</Pgraph><Pgraph>die direkte Interaktion der Teilnehmenden miteinander. Aufgaben konnten in Kleingruppen bearbeitet werden und auch Grundlagen der Deutschen Geb&#228;rdensprache (DGS) wurden vermittelt. Wie aus Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> hervorgeht, bestand der Workshop aus drei zweist&#252;ndigen Sitzungen innerhalb einer Woche. Er wurde im April 2020 insgesamt dreimal durchgef&#252;hrt. Von den Teilnehmenden wurde erwartet vor jeder Sitzung 30-60 Minuten in die individuelle inhaltliche Vorbereitung zu investieren. Das Material zur Vorbereitung wurde rechtzeitig bereitgestellt. Jede Sitzung wurde von einer Gruppe von drei bis vier Medizinstudierenden geleitetet, die bereits Erfahrung in der Durchf&#252;hrung von Geh&#246;rlosigkeits-Sensibilisierungs-Workshops hatten. Sie alle wurden im Rahmen des Projekts geschult und engagieren sich seit mehreren Jahren f&#252;r <Mark2>Breaking the Silence</Mark2>. Um den Teilnehmenden die M&#246;glichkeit zu geben Grundkenntnisse der Geb&#228;rdensprache zu erwerben, wurde die dritte Sitzung zudem von einer tauben Geb&#228;rdensprachdozentin begleitet.</Pgraph><SubHeadline2>Befragung</SubHeadline2><Pgraph>Nach Erteilung des Einverst&#228;ndnisses zur statistischen Auswertung der erhobenen Daten, wurden die Studierenden vor sowie nach dem Workshop um die Teilnahme an einer anonymen Online-Befragung gebeten. Neben demografischen Daten wurde die Motivation zur Workshopteilnahme, fr&#252;here Kontakte mit tauben oder schwerh&#246;rigen Menschen, Kenntnisse &#252;ber Kultur und Kommunikation Geh&#246;rloser und eine kurze Einsch&#228;tzung der f&#252;r eine im medizinischen Kontext erfolgreichen Behandlung und Begleitung h&#246;rbeeintr&#228;chtigter Patient&#42;innen erforderlichen F&#228;higkeiten erhoben. In der Nachbefragung sollten die eigenen Kenntnisse und F&#228;higkeiten erneut beurteilt werden. Dar&#252;ber hinaus wurden um die Bewertung des Workshops und der digitalen Lernumgebung gebeten. Durch offene Fragen am Ende des zweiten Fragebogens wurden die Teilnehmenden zudem aufgefordert &#252;ber die digitale Lernerfahrung zu reflektieren und ihre wichtigsten Erkenntnisse zu benennen.</Pgraph><Pgraph>Beide Frageb&#246;gen wurden auf Grundlage der vorhandenen Literatur <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink> entwickelt und Antwortm&#246;glichkeiten basierten grunds&#228;tzlich auf einer 6-stufigen Likert-Skala (1&#61;stimme &#252;berhaupt nicht zu, 6&#61;stimme voll und ganz zu).</Pgraph><SubHeadline2>Datenanalyse</SubHeadline2><Pgraph>Ein positives Votum der Ethikkommission der Medizinischen Fakult&#228;t der Universit&#228;t Leipzig (Zeichen 521&#47;19-ek) lag vor. Die Datenanalyse erfolgte mithilfe von SPSS, Version 26. Die Datens&#228;tze beider Umfragezeitpunkte wurden mithilfe eines von den Teilnehmenden generierten anonymen Codes gematched. Um signifikante Unterschiede in den Ansichten der Teilnehmenden bez&#252;glich der Relevanz des Workshops f&#252;r Medizinstudierende vor und nach dem Workshop zu ermitteln, wurde eine einfaktorielle Varianzanalyse (ANOVA) verwendet. Um die Haupteffekte von Zeit (vor und nach dem Workshop) und Studienzeit (vor oder w&#228;hrend des klinischen Studiums) sowie den Interaktionseffekt zwischen Zeit und Studienzeit auf Wissen und Kompetenz der Workshop-Teilnehmenden zu vergleichen, wurde eine zweifaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph>Ein p-Wert von weniger als 0,05 wurde als statistisch signifikant angenommen. Die Auswertung der offenen Fragen erfolgte in Berichtsform als Erg&#228;nzung zur quantitativen Datenanalyse.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><Pgraph>A total of 95 participants, aged 18 to 33 (mean&#61;23.26, SD&#61;2.98), completed the questionnaires at both evaluation points. Two-thirds (65.26&#37;) of the students were currently enrolled in a clinical semester. Most of these students (65.3&#37;) had never been in contact with a deaf or hard of hearing person before. 90.5&#37; of the participants were female, while the nationwide gender distribution also shows an imbalance with 61.5&#37; female medical students &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;de.statista.com&#47;statistik&#47;daten&#47;studie&#47;200758&#47;umfrage&#47;entwicklung-der-anzahl-der-medizinstudenten&#47;">https:&#47;&#47;de.statista.com&#47;statistik&#47;daten&#47;studie&#47;200758&#47;umfrage&#47;entwicklung-der-anzahl-der-medizinstudenten&#47;</Hyperlink>&#93;. Students studied at 19 different medical faculties with larger groups based in Halle, T&#252;bingen, and M&#252;nster (n&#61;14, n&#61;16, n&#61;13 respectively). Of those who had previously been in contact with a deaf or hard of hearing person (n&#61;53), most interactions took place in a medical setting (n&#61;33). </Pgraph><Pgraph>Overall, the workshop was rated 1.4 according to the German school grading system, ranging from 1 (excellent) to 6 (insufficient). Students found the topics treated exceedingly helpful from a personal (82.1&#37;&#8805;5p) and a professional point of view (84.2&#37;&#8805;5p). They reported having a substantially more confident approach to hearing impaired patients (77.9&#37;&#8805;5p) along with a personal benefit (88.4&#37;&#8805;5p) from having taken part in deaf awareness training.</Pgraph><SubHeadline2>Knowledge and competence</SubHeadline2><Pgraph>The main focus of this study has been students&#8217; increase in competence towards and knowledge about deaf and hard of hearing patients. As can be seen in figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/> and figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>, prior to the workshop overall knowledge concerning deafness and the competence in treating deaf patients was very low. Comparing students&#8217; self-evaluation regarding knowledge about the Deaf community and their competence in interacting with deaf or hard of hearing patients, the most striking result is that in all of the evaluated items students improved significantly (p&#60;0.001). Considering the items C<Subscript>1&#8211;3,8</Subscript> and K<Subscript>2&#8211;5,8</Subscript> there were interactions found between students&#8217; current period of study and the point in time of self-evaluation before and after the workshop. Exhibiting far less knowledge and competence towards deaf and hard of hearing patients than do clinical students prior to the workshop, preclinical students not only catch up but even surpass their clinical peers concerning the learning outcome in these items.</Pgraph><Pgraph>Prior to the workshop, students found the general topic of deaf and hard of hearing patients to be very important (92.6&#37;&#8805;5p) and relevant for their careers (74.7&#37;&#61;5p), but they were not entirely convinced of the topic&#8217;s relevance for medical students (62.1&#37;&#8805;5p). After the workshop, even more students found this subject important personally (94.7&#37;&#8805;5p), also with respect to their medical careers (84.2&#37;&#8805;5p). Furthermore, a significant increase was revealed (mean T1&#61;4.81, SD T1&#61;1.22, mean T2&#61;5.06, SD T2&#61;1.19, F&#61;5.94, p&#61;0.02) concerning the participants&#8217; views on the topic&#8217;s relevance for all medical students (73.7&#37;&#8805;5p).     </Pgraph><SubHeadline2>eLearning</SubHeadline2><Pgraph>Despite the online workshop being a new way of learning for the far most (75.8&#37;&#8805;5p), students indicated it to be a suitable and helpful alternative to face-to-face teaching (81.1&#37;&#8805;5p). Participants reported having worked in depth through the given preparatory material and found them very helpful (83.7&#37;&#8805;5p). The individual two-hour online sessions were found to be highly appropriate in terms of time and content. Only very few students reported minor technical difficulties, due to unstable internet connection in their work environment at home.</Pgraph><SubHeadline2>Open questions</SubHeadline2><Pgraph>In the end of the post-workshop survey, open questions provided attendees with the opportunity to report their experiences in an online teaching environment and display their three key learnings. Many students were surprised by their immense increase in knowledge gained during a fairly compact workshop. Barely knowing anything about deafness prior to the workshop they even acquired basic communication skills. Moreover, some students emphasized the importance of touching this topic during medical training and a great number of respondents stated a loss of fear to communicate with deaf or hard of hearing patients. Some were even looking forward to getting in touch with a signing patient in the future.</Pgraph><Pgraph>Concerning the eLearning environment almost all respondents valued the very comfortable possibilities to take part in the workshop. No time got lost in travel and one could even fit the workshop in the personal daily routine. However, certain students mentioned being more easily distracted by their home environment. In some cases, a bad internet connection made it difficult to follow presentations. Participants noticed particular group dynamics enabled by the given anonymity and some students stated the lack of getting in touch with new people and valuable social group interactions.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Insgesamt 95 Teilnehmende im Alter von 18 bis 33 Jahren (Mittelwert&#61;23,26, SD&#61;2,98) nahmen zu beiden Auswertungszeitpunkten an der Evaluation teil. Zwei Drittel (65,26&#37;) der Teilnehmenden waren in einem klinischen Semester immatrikuliert und mehr als die H&#228;lfte der Studierenden (65,3&#37;) hatten noch nie zuvor Kontakt mit einer geh&#246;rlosen oder schwerh&#246;rigen Person. 90,5&#37; der Teilnehmenden waren weiblich. Im Vergleich weist die bundesweite Geschlechterverteilung mit 61,5&#37; weiblichen Medizinstudentinnen ebenfalls ein Ungleichgewicht auf &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;de.statista.com&#47;statistik&#47;daten&#47;studie&#47;200758&#47;umfrage&#47;entwicklung-der-anzahl-der-medizinstudenten&#47;">https:&#47;&#47;de.statista.com&#47;statistik&#47;daten&#47;studie&#47;200758&#47;umfrage&#47;entwicklung-der-anzahl-der-medizinstudenten&#47;</Hyperlink>&#93;. Es nahmen Studierende von 19 verschiedenen medizinischen Fakult&#228;ten teil; die gr&#246;&#223;ten Gruppen kamen aus Halle, T&#252;bingen und M&#252;nster (n&#61;14, n&#61;16 bzw. n&#61;13). Bestand bereits Kontakt zu einer geh&#246;rlosen oder schwerh&#246;rigen Person (n&#61;53), so fand dieser meist im medizinischen Umfeld statt (n&#61;33). </Pgraph><Pgraph>Insgesamt wurde der Workshop sehr positiv evaluiert. Die Studierenden bewerteten den Workshop im Mittel insgesamt mit 1,4 (deutsche Schulnoten) und empfanden die behandelten Themen sowohl aus pers&#246;nlicher (82,1&#37;&#8805;5p) als auch beruflicher Sicht (84,2&#37;&#8805;5p) &#228;u&#223;erst hilfreich. Sie berichteten wesentlich sicherer auf h&#246;rgesch&#228;digte Patient&#42;innen zuzugehen (77,9&#37;&#8805;5p) und vom Kursbesuch pers&#246;nlich profitiert zu haben (88,4&#37;&#8805;5p).</Pgraph><SubHeadline2>Wissen und Kompetenz</SubHeadline2><Pgraph>Der Fokus der vorliegenden Studie lag auf der Kompetenzerweiterung und dem Wissenszuwachs der Studierenden. Wie in der Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/> und Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/> zu sehen ist, war das grundlegende Wissen der Teilnehmenden &#252;ber Geh&#246;rlosigkeit und die Kompetenz im Umgang mit h&#246;rbeeitr&#228;chtigten Patient&#42;innen vor der Teilnahme am Workshop insgesamt sehr gering. Vergleicht man die Selbsteinsch&#228;tzung der Studierenden in Bezug auf ihr Wissen &#252;ber die Geh&#246;rlosengemeinschaft und ihre Kompetenz im Umgang mit geh&#246;rlosen oder schwerh&#246;rigen Patient&#42;innen, zeigt sich klar, dass sich die Teilnehmenden bei allen bewerteten Kategorien deutlich verbessert haben (p&#60;0,001). In den Kategorien C<Subscript>1&#8211;3,8</Subscript> und K<Subscript>2&#8211;5,8</Subscript> wurden zudem Wechselwirkungen zwischen dem aktuellen Studienabschnitt und dem Zeitpunkt der Selbsteinsch&#228;tzung vor bzw. nach dem Workshop festgestellt. Studierende der Vorklinik, die vor dem Workshop weit weniger Wissen und Kompetenz im Umgang mit geh&#246;rlosen und schwerh&#246;rigen Patient&#42;innen aufwiesen als die Studierenden der klinischen Semester, holten nicht nur auf, sondern &#252;bertrafen ihre Kommilitonen sogar in Bezug auf den Lernerfolg in diesen Kategorien.</Pgraph><Pgraph>Vor der Workshopteilnahme wurde die grundlegende Thematik &#8222;geh&#246;rlose und schwerh&#246;rige Patient&#42;innen&#8220; als sehr wichtig (92,6&#37;&#8805;5p) und relevant f&#252;r die eigene berufliche Laufbahn (74,7&#37;&#8805;5p) gehalten, die Teilnehmenden waren allerdings nicht von der Wichtigkeit des Themenkomplexes im Studium &#252;berzeugt (62,1&#37;&#8805;5p). Nach dem Workshop wurde die Bedeutung des Themas f&#252;r die Studierenden pers&#246;nlich (94,7&#37;&#8805;5p) und im Hinblick auf ihre medizinische Karriere (84,2&#37;&#8805;5p) von mehr Studierenden als h&#246;her eingesch&#228;tzt. Dar&#252;ber hinaus zeigte sich ein signifikanter Anstieg (MW T1&#61;4,81; SD T1&#61;1,22; MW T2&#61;5,06; SD T2&#61;1,19; F&#61;5,94; p&#61;0,02) hinsichtlich der Einsch&#228;tzung der Relevanz der Thematik f&#252;r alle Medizinstudierenden (73,7&#37;&#8805;5p).     </Pgraph><SubHeadline2>eLearning</SubHeadline2><Pgraph>Obwohl der Online-Workshop f&#252;r die meisten (75,8&#37;&#8805;5p) eine neue Art des Lernens darstellte, empfanden die Studierenden diese Variante als geeignete und hilfreiche Alternative zum Pr&#228;senzunterricht (81,1&#37;&#8805;5p). Die Teilnehmenden gaben an, das bereitgestellte Vorbereitungsmaterial gr&#252;ndlich durchgearbeitet zu haben und empfanden dies als sehr hilfreich (83,7&#37;&#8805;5p). Die zweist&#252;ndigen Online-Sessions mit der gesamten Gruppe wurden als zeitlich und inhaltlich sehr angemessen wahrgenommen. Nur sehr wenige Studierende berichteten von geringen technischen Schwierigkeiten, die auf eine instabile Internetverbindung in ihrer h&#228;uslichen Arbeitsumgebung zur&#252;ckzuf&#252;hren waren.</Pgraph><SubHeadline2>Offene Fragen</SubHeadline2><Pgraph>Am Ende der Nachher-Befragung hatten die Teilnehmenden mit der Beantwortung offener Fragen die M&#246;glichkeit ihre Erfahrungen mit der Online-Lernumgebung zu teilen und ihre drei wichtigsten Lernergebnisse darzustellen. Viele Studierende waren &#252;berrascht von ihrem immensen Wissenszuwachs, den sie w&#228;hrend des kompakten Workshops erworben hatten. Obwohl kaum auf Vorkenntnisse zur&#252;ckgegriffen werden konnte, erwarben die Teilnehmenden sogar grundlegende Sprachf&#228;higkeiten in DGS. Dar&#252;ber hinaus betonten einige Studierende, wie wichtig es sei die Thematik in der medizinischen Ausbildung zu behandeln und eine gro&#223;e Anzahl der Befragten gab an, die Angst vor der Kommunikation mit geh&#246;rlosen oder schwerh&#246;rigen Patient&#42;innen verloren zu haben. Einige freuten sich sogar darauf, in Zukunft geb&#228;rdenden Patient&#42;innen zu begegnen.</Pgraph><Pgraph>In Bezug auf das eLearning sch&#228;tzten beinahe alle Befragten die &#228;u&#223;erst geringen H&#252;rden zur Teilnahme am Workshop. Reisewege entfielen und der Workshop lie&#223; sich einfacher in den pers&#246;nlichen Tagesablauf integrieren. Einige Studierende erw&#228;hnten jedoch, durch ihre h&#228;usliche Umgebung leichter abgelenkt zu sein. In wenigen F&#228;llen war es dar&#252;ber hinaus aufgrund einer schlechten Internetverbindung schwierig dem Inhalt zu folgen. Die Teilnehmenden sp&#252;rten aufgrund der gegebenen Anonymit&#228;t eine besondere Gruppendynamik und einigen Studierenden fehlte es an Kontakten mit neuen Leuten und sozialer Interaktion in der Gruppe.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>For most of the 95 participants, the workshop presented an opportunity to familiarize themselves with topics on hearing loss and deafness for the first time. Some admitted to not having even realized the importance of deaf awareness training, before thinking in depth about communication barriers and patient treatment. Reviewing the study&#8217;s results regarding personal as well as professional benefits and the confidence gained by students, this theoretical training can be regarded enjoyable and highly effective.</Pgraph><Pgraph>This study focused on encouraging students&#8217; knowledge and competence. Moreover, literature indicates the significant changes in students&#8217; attitudes to deafness attending deaf awareness training <TextLink reference="20"></TextLink>. However, students&#8217; learning outcomes go far beyond, and allow students to transfer what they have learned about treating deaf or hard of hearing patients to other disability groups. Challenging perspectives for the first time and learning about the complexities for a disabled patient navigating healthcare, deepens a medical student&#8217;s perception of a patient&#8217;s experience and reduces health disparities <TextLink reference="19"></TextLink>. This leads our students to become more aware and to be prepared to adequately treat all patients as future physicians.</Pgraph><SubHeadline2>Differences in pre-&#47;clinical students</SubHeadline2><Pgraph>Preclinical students exhibit far less knowledge and competence towards deaf and hard of hearing patients than do their peers in clinical semesters. Comparing these groups of students before attending the workshop, significant interactions can be seen in the items C<Subscript>1&#8211;3,8</Subscript> and K<Subscript>2&#8211;5,8</Subscript>. Strikingly, these differences are no longer present after the workshop. It is thus reasonable to conclude that preclinical students benefit even more from deaf awareness training than do clinical students. The advantage of already having had first contact to patients, does not help clinical students profit more from deaf awareness training. Consequently, teaching future medical professionals in treating deaf or hard of hearing patients can be applied at any point in time during medical studies. However, integrating it in the undergraduate curriculum makes it possible to encounter this topic repeatedly in later years of study, and thus promotes a sustainable increase in learning.</Pgraph><SubHeadline2>Evaluation</SubHeadline2><Pgraph>Another promising finding was the seminars&#8217; overall rating. Students were exceedingly satisfied and rated the workshop with a 1.4 according to the German school grading system in terms of not only content and preparatory material, but also prior communication with participants, atmosphere during the online group sessions, and students&#8217; learning experience. While commenting on some concerns about lack of social interaction due to the eLearning format, participants very much valued the online learning opportunity. Comments suggest while interest in the deaf community remains a niche in the medical field, ensuring an easy access to participation definitely broadens the workshops&#8217; audience. Nevertheless, we cannot determine whether our sample was composed of those students generally lacking knowledge in deafness or rather those who already had an interest in this field.</Pgraph><SubHeadline2>Implementation in medical curriculum</SubHeadline2><Pgraph>Workshop participants did not indicate even basic knowledge of how to successfully communicate with deaf and hard of hearing patients before having completed the workshop, although the most basic content addressed in the program should already have been included in their curriculum, since the NKLM demands a broad skillset in handling patients with a variety of disabilities &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">http:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>&#93;. Students&#8217; extremely positive feedback and significant increase in expertise demonstrate how this crucial issue can be sufficiently covered even with limited resources and time. This makes it easily possible for all medical faculties to integrate deaf awareness training into their present curriculum. Moreover, the results highlight the importance of deaf awareness training for the students themselves. After the workshop, participants&#8217; view on the importance of this type of training changed significantly. While respondents found the topic more interesting and relevant, they reached the conclusion that all medical students should be provided with such training. Viewing these results, it might be interesting to invite students from other medical professions to participate in the workshop ensuring adapted healthcare from all possible angles.</Pgraph><SubHeadline2>Previous contact with deafness</SubHeadline2><Pgraph>Approximately half of the participants stated they had had prior contact with a hearing-impaired person. Two thirds of this contact generally occurred in a medical setting and in one third of the cases, the contact happened specifically with patients being deaf or hard of hearing. On the one hand, it is reasonable to assume that students who were previously in touch with deafness would be more familiar with their communication needs and therefore have an advantage over students without prior exposure. On the other hand, we did not specify the kind of contact when asking students about their prior encounters with deaf or hard of hearing patients. Intentionally leaving this open to interpretation, indication of all types of contact was ensured. Yet, Cooper et al. (2003) <TextLink reference="26"></TextLink> state that it is rather the frequency of contact with deaf or hard of hearing people of equal or higher status that relate to more positive attitudes. It would thus be interesting to determine precisely which kind of contact had occurred and what impact it had on students&#8217; deaf awareness and communication skills. However, consideration must be given to whether simple exposure to deaf and hard of hearing patients during daily routines in medical facilities will equip future healthcare professionals with sufficient understanding for deaf culture and expertise, or if specialized deaf awareness training for healthcare workers is a necessity. This also allows interdisciplinary training for doctors, nurses, therapists, and other medical professionals to be carried out and should be addressed in future research. </Pgraph><SubHeadline2>Limitations</SubHeadline2><Pgraph>We evaluated students&#8217; knowledge and competence immediately before and after the workshop. Future research should consider the potential effects of students&#8217; benefit from deaf awareness training using longitudinal data in order to assess the sustainability of acquired competences. Moreover, our sample of students was 90.5&#37; female. A gender balance should be respected in future research to make results applicable to all student groups. Being an elective workshop only participants were involved that had a certain baseline of motivation. Results may vary when participation is compulsory. </Pgraph><Pgraph>Another limitation includes the shortcoming of direct interaction due to the online format. Despite most of the participants joining the online sessions with their camera activated, it was not possible to verify who was continuously present and who might have been distracted occasionally. Further, we could not provide the students with a personal experience of communicating with a deaf person or a sign language interpreter. However, applying theoretical knowledge can be considered a crucial element of long-term learning. While our deaf sign language teacher offered a short introduction to signing, this was a different experience compared to how a direct interaction would have been. Working with a computer screen can be challenging in the process of language acquisition since signing depends on three-dimensional aspects of movements. Taking all these factors into consideration, a face-to-face workshop has to be seen as the preferred method.</Pgraph><Pgraph>In further research it might be interesting to evaluate participants&#8217; learning outcome employing a practical exam featuring conducted interviews with deaf simulated patients. Due to the online format of our workshop, this kind of examination process was not applicable.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>F&#252;r die meisten der 95 Teilnehmenden bot der Workshop die Gelegenheit, sich zum ersten Mal mit Themen wie H&#246;rverlust und Geh&#246;rlosigkeit vertraut zu machen. Einige berichteten, dass ihnen die Wichtigkeit eines Sensibilisierungstrainings zum Thema Geh&#246;rlosigkeit nicht bewusst war, bevor sie sich eingehend mit m&#246;glichen Kommunikationsbarrieren und der Behandlung von h&#246;rgesch&#228;digten Patient&#42;innen befassten. Betrachtet man die Ergebnisse der Studie hinsichtlich des pers&#246;nlichen und beruflichen Nutzens sowie des gewonnenen Selbstbewusstseins der Studierenden, so kann diese Form der Intervention als angenehm und sehr effektiv angesehen werden.</Pgraph><Pgraph>W&#228;hrend sich diese Arbeit vor allem auf die Bereiche Wissen und Kompetenz konzentriert, weist die Literatur zudem auf eine deutliche Ver&#228;nderung der Einstellung Studierender gegen&#252;ber der Geb&#228;rdensprachgemeinschaft durch die Teilnahme an Sensibilisierungstrainings hin <TextLink reference="20"></TextLink>. Die vorliegenden Ergebnisse dieser Studie gehen jedoch weit dar&#252;ber hinaus. Teilnehmende berichten sogar das in Bezug auf die Behandlung geh&#246;rloser oder schwerh&#246;riger Patient&#42;innen Gelernte auf die Interaktion mit Menschen anderer Behinderungen &#252;bertragen zu k&#246;nnen. Medizinstudierende, die erstmalig die Perspektive wechseln, vertiefen ihr empathisches Verst&#228;ndnis f&#252;r die individuellen Erfahrungen von Menschen mit Behinderungen und k&#246;nnen Ungleichheiten im Gesundheitssystem aktiv entgegenwirken <TextLink reference="19"></TextLink>. Dies l&#228;sst Studierende bewusster agieren und bereitet sie darauf vor als zuk&#252;nftige &#196;rzt&#42;innen allen Patient&#42;innen eine adaptierte Gesundheitsversorgung zu erm&#246;glichen.</Pgraph><SubHeadline2>Unterschiede zwischen Studierenden im vorklinischen und klinischen Studienabschnitt</SubHeadline2><Pgraph>Studierende der Vorklinik verf&#252;gen &#252;ber weitaus geringer ausgepr&#228;gtes Wissen und weniger Kompetenz im Umgang mit geh&#246;rlosen und schwerh&#246;rigen Patient&#42;innen als ihre Kommilitonen der klinischen Semester. Vergleicht man diese beiden Gruppen vor der Teilnahme am Workshop miteinander, so lassen sich bei den Items C<Subscript>1&#8211;3,8</Subscript> und K<Subscript>2&#8211;5,8</Subscript> signifikante Unterschiede feststellen. Auffallend ist, dass diese Unterschiede nach dem Workshop nicht mehr feststellbar sind, es zeigt sich ein Interaktionseffekt. Daraus l&#228;sst sich schlie&#223;en, dass vorklinische Studierende von der Teilnahme am Workshop bedeutend mehr profitieren als Studierende der klinischen Semester. Die Tatsache, dass die Studierenden des klinischen Abschnitts bereits Erfahrung im direkten Patient&#42;innenkontakt gesammelt hatten, erweist sich bez&#252;glich des hier gemessenen Lernerfolgs nicht als Vorteil. Folglich l&#228;sst sich ein Sensibilisierungsworkshop zu jedem Zeitpunkt sinnvoll ins Medizinstudium integrieren. Die Einbindung in das Grundstudium erm&#246;glicht jedoch eine wiederholte Auseinandersetzung mit dem Thema in sp&#228;teren Studienjahren und f&#246;rdert so einen nachhaltigen Lernzuwachs.</Pgraph><SubHeadline2>Evaluation</SubHeadline2><Pgraph>Ein weiteres vielversprechendes Ergebnis zeigte die Gesamtbewertung der Intervention. Die Studierenden waren &#228;u&#223;erst zufrieden und bewerteten den Workshop nicht nur in Bezug auf den Inhalt und das Vorbereitungsmaterial, sondern auch auf die vorherige Kommunikation mit den Teilnehmenden, die Atmosph&#228;re w&#228;hrend der Online-Gruppensitzungen und die eigene Lernerfahrung mit der Note 1,4 nach deutschen Schulnoten. Die Teilnehmenden benannten zwar den Mangel an sozialer Interaktion, sch&#228;tzten die M&#246;glichkeiten des eLearning-Formats jedoch sehr. Aus den Kommentaren l&#228;sst sich schlie&#223;en, dass das Interesse an der Geh&#246;rlosengemeinschaft im medizinischen Bereich zwar eine Nische bleibt, der unkomplizierte Zugang zur Teilnahme am Workshop dessen Publikum jedoch deutlich erweitert. Allerdings l&#228;sst sich anhand der vorliegenden Daten nicht differenzieren, ob die Stichprobe vorwiegend Studierende repr&#228;sentiert, denen es im Allgemeinen an Wissen &#252;ber Geh&#246;rlosigkeit fehlte, oder eher solche, deren Interesse bereits zuvor in diesem Bereich lag.</Pgraph><SubHeadline2>Implementierung in das medizinische Curriculum</SubHeadline2><Pgraph>Da der NKLM eine breite Kompetenz im Umgang mit Patient&#42;innen mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Behinderungen verlangt &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">http:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>&#93;, h&#228;tten die Studierenden bereits vor der Teilnahme am Workshop &#252;ber Basiskenntnisse erfolgreicher Kommunikation mit geh&#246;rlosen und schwerh&#246;rigen Patient&#42;innen verf&#252;gen sollen. Dennoch gaben die Teilnehmenden an, in diesem Bereich nicht einmal Basiskenntnisse zu haben. Das &#228;u&#223;erst positive Feedback der Studierenden und der deutliche Zuwachs an Fachwissen zeigten, dass dieses wichtige Thema auch mit begrenzten Ressourcen und geringem Zeitaufwand behandelt werden kann. Damit ist es f&#252;r alle medizinischen Fakult&#228;ten ohne weiteres m&#246;glich, Sensibilisierungsma&#223;nahmen in den Lehrplan zu integrieren. </Pgraph><Pgraph>Dar&#252;ber hinaus verdeutlichen die Ergebnisse die Bedeutung der Teilnahme f&#252;r die Studierenden selbst. Nach dem Workshop &#228;nderte sich die Ansicht der Teilnehmenden bez&#252;glich der Wichtigkeit dieser Art von Schulung erheblich. Die Befragten fanden das Thema sowohl interessanter als auch relevanter und kamen zu dem Schluss, dass allen Medizinstudierenden ein solches Training erm&#246;glicht werden sollte. Angesichts dieser Ergebnisse ist dar&#252;ber nachzudenken inwiefern Studierende und Auszubildende anderer medizinischer Fachbereiche ebenfalls von einem solchen Workshop profitieren k&#246;nnen. So kann eine adaptierte Gesundheitsversorgung f&#252;r verschiedenste Patient&#42;innengruppen in allen Bereichen zugesichert werden.</Pgraph><SubHeadline2>Vorerfahrungen</SubHeadline2><Pgraph>Etwa die H&#228;lfte der Teilnehmenden gab an, schon einmal in Kontakt mit einer h&#246;rgesch&#228;digten Person gewesen zu sein. Zwei Drittel dieser Kontakte fanden im medizinischen Kontext statt und in einem Drittel der F&#228;lle handelte es sich um einen Kontakt mit geh&#246;rlosen oder schwerh&#246;rigen Patient&#42;innen. Einerseits lie&#223;e sich annehmen, dass Studierende, die bereits mit Geh&#246;rlosen in Ber&#252;hrung gekommen sind, besser mit deren Kommunikationsbed&#252;rfnissen vertraut seien und daher einen Vorteil gegen&#252;ber Studierenden ohne vorhergehenden Kontakt haben. Andererseits wurde die Art des Kontakts in der Befragung nicht spezifiziert, um sicherzustellen jede Form von Kontakt zu erfassen. Cooper et al. (2003) <TextLink reference="26"></TextLink> stellten fest, dass vor allem die H&#228;ufigkeit des Kontakts mit geh&#246;rlosen oder schwerh&#246;rigen Menschen mit gleichem oder h&#246;herem Status mit einer positiveren Einstellung gegen&#252;ber dieser Personengruppe korreliert. Es w&#228;re daher interessant, welche spezifische Art von Kontakt bei den Teilnehmenden mit Vorerfahrungen stattgefunden hat und welche Auswirkungen dies auf die Wahrnehmung von Menschen mit H&#246;rbeeintr&#228;chtigung und die Kommunikationsf&#228;higkeiten der Studierenden hatte. Es muss jedoch &#252;berlegt werden, ob der einfache Umgang mit geh&#246;rlosen und schwerh&#246;rigen Patient&#42;innen w&#228;hrend der t&#228;glichen Routine in medizinischen Einrichtungen gen&#252;gt, damit zuk&#252;nftiges medizinisches Fachpersonal ein ausreichendes Verst&#228;ndnis f&#252;r die Geh&#246;rlosenkultur und Kommunikationskompetenzen entwickeln kann, oder ob spezielle Ma&#223;nahmen zur Schulung Angeh&#246;riger der verschiedenen Gesundheitsfachberufe notwendig sind. So werden zudem interdisziplin&#228;re Ausbildungsstrukturen f&#252;r &#196;rzt&#42;innen, sowie Pflegepersonal und andere medizinische Fachkr&#228;fte erm&#246;glicht. Dies sollte in der zuk&#252;nftigen Forschung ber&#252;cksichtigt werden.</Pgraph><SubHeadline2>Limitationen</SubHeadline2><Pgraph>Wissen und Kompetenz der Teilnehmenden wurden unmittelbar vor und nach dem Workshop evaluiert. Um zu pr&#252;fen, wie nachhaltig Studierende von Sensibilisierungstrainings profitieren sollten zuk&#252;nftige Projekte L&#228;ngsschnittuntersuchungen anstreben. Dar&#252;ber hinaus waren 90,5&#37; der Studierenden in der Stichprobe weiblich. In sp&#228;teren Untersuchungen sollte auf ein ausgewogenes Geschlechterverh&#228;ltnis geachtet werden, damit die Ergebnisse auf die gesamte Studierendenschaft &#252;bertragbar sind. Da es sich um einen extracurricularen Workshop handelte, wurden nur freiwillige Teilnehmende mit vermutlich hoher Eigenmotivation in die Untersuchung einbezogen. Bei einer verpflichtenden curricularen Veranstaltung k&#246;nnten sich die Ergebnisse ver&#228;ndern.</Pgraph><Pgraph>Eine weitere Einschr&#228;nkung stellt der Mangel an direkter Interaktion aufgrund des Online-Formats dar. Obwohl die meisten Studierenden mit aktivierter Kamera an den Sitzungen teilnahmen, war es nicht m&#246;glich zu pr&#252;fen, ob die Teilnehmenden durchgehend mental involviert waren oder sich durch Nebent&#228;tigkeiten ablenken lie&#223;en. Leider konnten wir den Studierenden zudem keine pers&#246;nliche Erfahrung in der Kommunikation mit einer geh&#246;rlosen Person oder einem Geb&#228;rdensprachdolmetscher erm&#246;glichen. Die praktische Anwendung des theoretisch erworbenen Wissens kann jedoch als ein wesentliches Element f&#252;r langfristiges Lernen angesehen werden. Auch die Einf&#252;hrung in die Geb&#228;rdensprache durch die taube Geb&#228;rdensprachdozentin stellt eine andere Erfahrung dar als eine direkte Interaktion mit einer tauben Person. Das digitale Medium zur Sprachvermittlung kann insbesondere im Prozess des Erwerbs der im dreidimensionalen Raum verorteten Geb&#228;rdensprache eine Herausforderung darstellen. Unter Ber&#252;cksichtigung all dieser Faktoren muss ein Pr&#228;senzworkshop als das zu bevorzugende Format angesehen werden.</Pgraph><Pgraph>Des Weiteren kann es f&#252;r zuk&#252;nftige Untersuchungen interessant sein, den Lernerfolg der Teilnehmenden anhand einer abschlie&#223;enden praktischen Pr&#252;fung zu ermitteln, z.B. mithilfe von Interviews mit geh&#246;rlosen Simulationspatient&#42;innen. Aufgrund des Online-Formats des hier beschriebenen Workshops war diese Form der Pr&#252;fung nicht umsetzbar.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conclusion">
      <MainHeadline>Conclusion</MainHeadline><Pgraph>Effort is still required to equip all future physicians not only with awareness of deaf patients&#8217; communication needs, but also the competence necessary to address their patients with an individual approach and to equally involve deaf and hard of hearing patients in the process of shared decision-making on their health. Inclusion of deaf awareness training in the undergraduate medical curriculum is therefore indispensable and should strongly be considered by all medical faculties. Reviewing the results achieved with this study, we are optimistic with respect to all participants&#8217; highly positive experiences and learning outcomes, that even allow them to transfer what they have learned about treating deaf or hard of hearing patients to other disability groups. Although this study can only be understood as one of the steps necessary towards accessible healthcare for all patients, it has been very helpful to make use of the opportunity to foster the reduction of communication barriers and to broaden future medical professionals&#8217; perspectives regarding the community of deaf and hard of hearing people.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Fazit">
      <MainHeadline>Fazit</MainHeadline><Pgraph>Es sind weiterhin umfangreiche Ma&#223;nahmen erforderlich, um k&#252;nftige &#196;rzt&#42;innen f&#252;r die Kommunikationsbed&#252;rfnisse tauber Patient&#42;innen zu sensibilisieren und ihnen die n&#246;tigen Kompetenzen zu vermitteln, ihren Patient&#42;innen mit einem individuellen Ansatz begegnen zu k&#246;nnen. Nur so ist es m&#246;glich, taube und schwerh&#246;rige Patient&#42;innen gleicherma&#223;en in den Prozess der gemeinsamen Entscheidungsfindung bez&#252;glich ihrer Gesundheit einzubeziehen. Die Aufnahme von Sensibilisierungsma&#223;nahmen in das Grundstudium aller medizinischer Fakult&#228;ten ist daher unerl&#228;sslich. In Anbetracht der in dieser Studie erzielten Ergebnisse sind wir zuversichtlich, dass es Teilnehmenden sogar gelingen kann das Gelernte &#252;ber die Behandlung geh&#246;rloser oder schwerh&#246;riger Patient&#42;innen hinaus auf andere Gruppen von Menschen mit Behinderung zu &#252;bertragen. Obwohl diese Studie nur als einer der notwendigen Schritte auf dem Weg zur barrierefreien Gesundheitsversorgung aller Patient&#42;innen verstanden werden kann, konnte mithilfe dieses Workshops ein kleiner Beitrag zum Abbau von Kommunikationsbarrieren geleistet und die Perspektive zuk&#252;nftiger medizinischer Fachkr&#228;fte auf die Geb&#228;rdensprachgemeinschaft erweitert werden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>The authors would like to express their deepest appreciation to all members of the project <Mark2>Breaking the Silence</Mark2> and thank the participants of the survey for their contribution to improving medical teaching.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagungen">
      <MainHeadline>Danksagungen</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen m&#246;chten allen Mitgliedern des Projekts <Mark2>Breaking the Silence</Mark2> ihre tiefste Anerkennung aussprechen und den Teilnehmenden des Workshops f&#252;r ihren Beitrag zur Verbesserung der Lehre in der Medizin danken.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Workshop &#8220;Breaking the Silence&#8221; &#8211; topics covered in tow-hour online sessions</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Workshop &#8222;Breaking the Silence&#8220; &#8211; Themen der zweist&#252;ndigen Online-Sitzung</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Survey results reviewing competence in participants before and after the workshop</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Umfrageergebnisse zur Kompetenz der Teilnehmenden vor und nach dem Workshop</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 3: Survey results reviewing knowledge in participants before and after the workshop</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: Umfrageergebnisse zu Kenntnissen der Teilnehmenden vor und nach dem Workshop</Mark1></Pgraph></Caption>
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