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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001485</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0014853</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">Application of the inverted classroom model in the teaching module &#8220;new classification of periodontal and peri-implant diseases and conditions&#8221; during the COVID-19 pandemic</Title>
      <TitleTranslated language="de">Anwendung des &#8222;Inverted Classroom Model&#8220; im Lehrmodul &#8222;Neue Klassifikation von parodontalen und periimplant&#228;ren Erkrankungen und Zust&#228;nden&#8220; w&#228;hrend der COVID-19-Pandemie</TitleTranslated>
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      <Keyword language="en">case-based learning</Keyword>
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      <Keyword language="de">neue Klassifikation der Parodontalerkrankungen</Keyword>
      <Keyword language="de">Parodontitis</Keyword>
      <SectionHeading language="en">inverted classroom</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Inverted Classroom</SectionHeading>
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    <DateReceived>20201110</DateReceived>
    <DateRevised>20210121</DateRevised>
    <DateAccepted>20210225</DateAccepted>
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    <DatePublished>20210615</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>38</Volume>
        <Issue>5</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
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    </SourceGroup>
    <ArticleNo>89</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Im Zuge der Patienten-freien Lehre zur Zeit der COVID-19-Pandemie wurde ein auf dem &#8222;Inverted Classroom Model&#8220; (ICM) basierendes Parodontologie-Modul in die zahnmedizinische Lehre eingef&#252;hrt. Anhand von 33 digital ausgearbeiteten Patientenf&#228;llen sollte die diagnostische Sicherheit von angehenden Zahn&#228;rztinnen und Zahn&#228;rzten bei der Klassifizierung parodontal erkrankter Patienten (Staging &#38; Grading) gesteigert werden. Um die Eignung des Moduls auch hinsichtlich der Entwicklung zuk&#252;nftiger, zahnmedizinischer Curricula &#252;berpr&#252;fen zu k&#246;nnen, war es das Ziel dieser Studie, die Zufriedenheit und den Kompetenzerwerb der Studierenden zu ermitteln.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Die Evaluation des Parodontologie-Moduls, das von Zahnmedizinstudierenden der Medizinischen Hochschule Hannover aus dem 10. Semester (n&#61;55, mittleres Alter: 26,5&#177;3,9 Jahre, Verh&#228;ltnis m&#228;nnlich&#47; weiblich: 23,6&#37;&#47;76,4&#37;) besucht wurde, erfolgte zweigeteilt. So wurde die studentische Zufriedenheit Fragebogen-basiert erfasst. Der Lernerfolg wurde durch den statistischen Vergleich der Fehlerquote bei der Klassifizierung eines Patientenfalls vor (T<Subscript>0</Subscript>) und nach (T<Subscript>1</Subscript>) Teilnahme am Parodontologie-Modul ermittelt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Es konnte eine hohe Zufriedenheit der Studierenden mit dem ICM-Format sowie eine signifikante Reduktion der Fehlerquote (T<Subscript>0</Subscript> Fehlerquote&#61;28,3&#37;; MW&#177;SA&#61;3,12&#177;1,67 vs. T<Subscript>1</Subscript> Fehlerquote&#61;18,7&#37;; MW&#177;SA&#61;2,06&#177;1,81; &#916;&#61;9,6&#37;) festgestellt werden. Von den insgesamt 11 diagnostischen Entscheidungen zeigten aber nur vier Parameter (Ausdehnung, Grading, prozentualer Knochenabbau pro Alter, Ph&#228;notyp) eine signifikante Verbesserung mit schwach- bis mittelgradiger Effektst&#228;rke.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Das ICM-basierte Lehrkonzept stellt sicherlich keine Alternative zur Patienten-basierten Lehre dar, k&#246;nnte aber hinsichtlich der Lehrzufriedenheit und des Lernerfolgs insbesondere bei komplexen Themengebieten der klassischen Pr&#228;senz-basierten Vorlesung &#252;berlegen sein. Das neu entwickelte Parodontologie-Modul stellt auch f&#252;r die Zeit nach der COVID-19-Pandemie eine sinnvolle Erg&#228;nzung in der zahnmedizinischen Lehre dar. </Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Background:</Mark1> Due to the need for patient-free dental education during the COVID-19 pandemic, Hannover Medical School (MHH) implemented a new periodontology module. Its didactic structure was based on the &#8220;inverted classroom model&#8221; (ICM) in combination with elements of case-based learning. The educational objective was to increase the diagnostic confidence of dental students in the classification of periodontal patients (staging &#38; grading), based on 33 digitized patient cases. To assess the suitability of the module for future dental curricula, this study aimed to evaluate student satisfaction and skills acquisition. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods: </Mark1>The periodontology module, which was attended by final year dental students of MHH (n&#61;55, mean age: 26.5&#177;3.9 years, male&#47;female ratio: 24.1&#37;&#47;75.9&#37;) was evaluated in a two-tiered way. Student satisfaction was recorded using a questionnaire. Learning success was assessed by comparing error rates in patient case classifications before (T<Subscript>0</Subscript>) and after (T<Subscript>1</Subscript>) participation in the periodontology module.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results:</Mark1> The study found a high level of student satisfaction with the ICM format and a significant reduction in error rates (T<Subscript>0</Subscript> error rate&#61;28.3&#37;; MV&#177;SD&#61;3.12&#177;1.67 vs. T<Subscript>1</Subscript> error rate&#61;18.7&#37;; MV&#177;SD&#61;2.06&#177;1.81; &#916;&#61;9.6&#37;). However, of the 11 diagnostic decisions required, only four parameters (extent, grading, percentage of bone loss per age, phenotype) showed significant improvements, with effect sizes ranging from small to medium.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusions: </Mark1>The ICM-based teaching concept is definitely not an alternative to patient-based learning. However, in regard to student satisfaction and learning success, it might be superior to conventional classroom-based lectures, especially when complex topics are covered. In summary, the newly developed periodontology module may be a useful addition to traditional dental education in future curricula, even for the time after the COVID-19 pandemic.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Summary">
      <MainHeadline>Summary</MainHeadline><Pgraph>This article describes the integration of a new teaching format into dental education during the COVID-19 pandemic. The objective was to increase the confidence of 10<Superscript>th</Superscript>-semester students in the use of the new, recently published classification of periodontal diseases. The results showed very high student satisfaction and a significant increase in learning success.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="&#220;berblick">
      <MainHeadline>&#220;berblick</MainHeadline><Pgraph>Dieser Beitrag beschreibt die Integration eines neuen Lehrformats in die zahnmedizinische Lehre w&#228;hrend der COVID-19-Pandemie. Hiermit sollte die Sicherheit im Umgang mit der k&#252;rzlich publizierten, neuen Klassifikation der parodontalen Erkrankungen unter den Studierenden des 10. Fachsemesters gef&#246;rdert werden. Die Ergebnisse zeigen eine &#252;beraus positive Resonanz der Studierenden sowie eine signifikante Steigerung des Lernerfolgs.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Background">
      <MainHeadline>Background</MainHeadline><Pgraph>The COVID-19 pandemic poses an immense challenge to society in terms of solidarity and socioeconomics and is therefore negatively connoted. Conventional teaching methods and work processes cannot simply be maintained, but need to be adapted to the new situation. Both business and education are identifying ways and means to benefit from the pandemic-related adaptations in the long term <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="35"></TextLink>. Against the background of infection control measures in the form of contact bans and social distancing, faster digitization in workplaces and educational institutions is definitely most important. As a result, the attendance culture prevalent in German businesses is increasingly being questioned in the light of the opportunities and synergies offered by telework or work from home, for instance <TextLink reference="20"></TextLink>. This also applies to traditional, classroom-based dental and medical teaching, which is evidently not efficient enough. The German Council of Science and Humanities (Wissenschaftsrat), an advisory body to the Federal Government and State Governments, and Hochschulforum Digitalisierung, a think tank orchestrating the discourse on higher education in the digital age, have urged for restructuring measures, including the implementation of didactically valuable digital elements, since 2016 <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="34"></TextLink>, <TextLink reference="36"></TextLink>. And although Germany&#8217;s institutions of higher education considered themselves digitally well-equipped for the COVID-19 summer semester, according to a survey conducted by the Donors&#39; Association for the Promotion of Humanities and Sciences (Stifterverband), many of them were only able to perform distance teaching based on mere information transfer without any underlying didactic concept, for reasons of infrastructure, staffing and time <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>. In daily clinical routine, dental practitioners need to make numerous diagnostic and therapeutic decisions that substantially influence the course and success of a treatment. However, skills like &#8220;critical thinking&#8221; and &#8220;decision-making ability&#8221; have so far been taught only insufficiently in lecture-based education. Student-centered, didactically sound teaching formats would be necessary to properly prepare dental students for practice <TextLink reference="3"></TextLink>. This is why the Hannover Medical School (MHH) Department of Conservative Dentistry, Periodontology and Preventive Dentistry developed a case-based teaching module, guided by the &#8220;inverted classroom model&#8221; (ICM). It was designed to compensate for the fact that students did not have the chance to improve their clinical decision-making skills by treating real patients <TextLink reference="14"></TextLink>. The module aimed to ensure a deeper understanding and reliable clinical application of the new classification of periodontal diseases, published in 2018. This classification allows clinicians to combine a wide variety of diagnostic parameters in therapeutically and prognostically relevant categories and to develop treatment concepts tailored to patients&#8217; individual needs <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="33"></TextLink>. As almost every second adult in Germany is affected by periodontitis and prevalence increases with age, profound knowledge of periodontology is a must for prospective dental practitioners <TextLink reference="13"></TextLink>. The ICM, first used 20 years ago, is highly popular in the literature and considered one of the most important teaching concepts for higher education <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>. Against the backdrop of new digital challenges, continuously growing scientific knowledge and lifelong learning needs, information processing is becoming more and more important to teaching than mere information transfer <TextLink reference="34"></TextLink>. This is why the inverse principle was synergistically combined with &#8220;case-based learning&#8221; (CBL) for didactic reasons in this periodontology module (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). Since this dental teaching concept was used for the first time at the MHH, our educational study aimed to assess student satisfaction and learning success. To evaluate the latter objective, the following hypothesis was formulated:</Pgraph><Pgraph>Participation in the periodontology module reduces students&#8217; error rates in the classification of periodontal patients.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Hintergrund">
      <MainHeadline>Hintergrund</MainHeadline><Pgraph>Die COVID-19-Pandemie stellt die Gesellschaft vor immense solidarische und sozio&#246;konomische Herausforderungen und ist entsprechend negativ belegt. Konventionelle Methoden in der Lehre und Prozesse in der Arbeitswelt sind nicht ohne weiteres aufrecht zu erhalten und m&#252;ssen situationsgerecht angepasst werden. Sowohl in der Wirtschaft als auch in der Lehre werden Chancen und M&#246;glichkeiten gesehen, langfristig von den Pandemie-bedingten Ver&#228;nderungen profitieren zu k&#246;nnen <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="35"></TextLink>. Vor dem Hintergrund von Infektionsschutzma&#223;nahmen in Form von Kontaktverboten und &#8222;Social Distancing&#8220; kommt dabei der beschleunigten Digitalisierung im Berufs- und Ausbildungswesen sicherlich die gr&#246;&#223;te Bedeutung zu. Folglich wird die Pr&#228;senzkultur in deutschen Unternehmen aufgrund der M&#246;glichkeiten und Synergien, die beispielsweise das &#8222;Homeoffice&#8220; bietet, zunehmend kritisch hinterfragt <TextLink reference="20"></TextLink>. &#196;hnlich verh&#228;lt es sich mit der traditionellen und nachweislich nicht zufriedenstellend effizienten, Vorlesungs-basierten Pr&#228;senzlehre in der zahnmedizinisch-medizinischen Hochschullehre. Deren Umstrukturierung unter Einbezug didaktisch wertvoller, digitaler Elemente wird bereits seit 2016 durch den Wissenschaftsrat und das Hochschulforum Digitalisierung gefordert <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="34"></TextLink>, <TextLink reference="36"></TextLink>. Zwar sahen sich die Hochschulen laut einer Umfrage des Stifterverbandes digital gut ger&#252;stet f&#252;r den Start ins COVID-19-Sommersemester, doch vielerorts konnte aus infrastrukturellen, personellen und zeitlichen Gr&#252;nden nur eine auf Informationsvermittlung basierende Distanzlehre ohne ein zugrundeliegendes, didaktisches Konzept realisiert werden <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>. F&#252;r den praktisch t&#228;tigen Zahnarzt sind im klinischen Alltag zahlreiche diagnostische und therapeutische Entscheidungen zu treffen, die den Verlauf und Erfolg einer Behandlung wesentlich beeinflussen. Die Kompetenzen &#8222;kritisches Denken&#8220; und &#8222;Entscheidungsf&#228;higkeit&#8220; werden in der vorlesungsbasierten Lehre bislang nur unzureichend vermittelt. Hierf&#252;r sind Studenten-zentrierte, didaktisch aufbereitete Lehrformate notwendig, um die Studierenden ad&#228;quat auf die Praxis vorzubereiten <TextLink reference="3"></TextLink>. Unter Ber&#252;cksichtigung dieser Erkenntnisse wurde von der Klinik f&#252;r Zahnerhaltung, Parodontologie und Pr&#228;ventive Zahnheilkunde der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) ein am &#8222;Inverted Classroom Model&#8220; (ICM) orientiertes, Fall-basiertes Modul entwickelt. Hiermit sollte die ausgebliebene Behandlung am echten Patienten und folglich der geringere Kompetenzerwerb bei der klinischen Entscheidungsfindung kompensiert werden <TextLink reference="14"></TextLink>. Inhaltlich hatte das Modul das tiefergehende Verst&#228;ndnis sowie die sichere, klinische Anwendung der 2018 publizierten, neu aufgelegten Klassifikation parodontaler Erkrankungen zum Ziel. Diese erm&#246;glicht es dem Kliniker, umfangreiche diagnostische Parameter in therapeutisch wie prognostisch relevanten Kategorien zusammenzuf&#252;hren und ein individuell auf den Patienten abgestimmtes Behandlungskonzept zu entwickeln <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="33"></TextLink>. Angesichts der Tatsache, dass in Deutschland nahezu jeder zweite Erwachsene an Parodontitis erkrankt ist und die Pr&#228;valenz mit zunehmendem Alter steigt, ist ein solides, parodontologisches Fachwissen f&#252;r angehende Zahn&#228;rztinnen und Zahn&#228;rzte obligat <TextLink reference="13"></TextLink>. Erstmalig vor 20 Jahren angewandt, erfreut sich das ICM in der Literatur hoher Beliebtheit und gilt als eines der bedeutsamsten Lehrkonzepte f&#252;r die Hochschullehre <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>. Vor dem Hintergrund neuer digitaler Herausforderungen, stetig wachsenden, wissenschaftlichen Erkenntnissen und der Notwendigkeit zum lebenslangen Lernen ist und wird die Informationsverarbeitung gegen&#252;ber der reinen Informationsvermittlung in der Lehre immer wichtiger <TextLink reference="34"></TextLink>. Daher wurde f&#252;r das zugrundeliegende Parodontologie-Modul aus didaktischen Gr&#252;nden das inverse Prinzip synergistisch mit dem &#8222;case-based-learning&#8220; (CBL) kombiniert (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). Da dieses Lehrkonzept erstmalig in der zahnmedizinischen Hochschullehre der MHH angewandt wurde, war es das Ziel dieser Lehrstudie, sowohl die Zufriedenheit der Studierenden, als auch den Lernerfolg zu evaluieren. Zur &#220;berpr&#252;fung des letztgenannten Studienziels, wurde folgende Hypothese formuliert:</Pgraph><Pgraph>Die Fehlerquote der Studierenden bei der Klassifikation eines parodontal erkrankten Patienten wird durch die Teilnahme am Parodontologie-Modul verringert.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Methods">
      <MainHeadline>Methods</MainHeadline><SubHeadline2>Participants</SubHeadline2><Pgraph>The participants in the periodontology module were MHH 10<Superscript>th</Superscript>-semester dental students, who acquired their knowledge of the new classification of periodontal diseases in a hybrid approach due to the pandemic. This approach included a conventional, classroom-based lecture course given in the 2019&#47;2020 winter semester and an individualized and digitalized phase completed shortly before participation in the periodontology module. The classroom-based part consisted of five lectures of 45 minutes each, given on five days. The slides of the lectures and suggestions for further, in-depth reading for self-study were made available to the students via an e-learning platform (ILIAS; Integrated Learning, Information and Collaboration System; Peter L. Reichertz Institute). The students had already gained some practical experience in the treatment of periodontal patients in two clinical treatment courses (Conservative Dentistry Course I, 2018&#47;2019 winter semester, Integrated Course I, 2019&#47;2020 winter semester). In the 2020 summer semester, there were no clinical treatment courses due to the COVID-19 pandemic. </Pgraph><SubHeadline2>Questionnaire</SubHeadline2><Pgraph>To evaluate student satisfaction with the periodontology module, a 17-item questionnaire was prepared. Due to the short lead time, this tool could not be checked for reliability, so the data recorded were only analyzed descriptively. In addition to general questions (age, gender, time invested in self-study), the evaluation questionnaire included 13 Likert-type items with a 5-point scale (&#8220;strongly disagree&#8221;&#61;1, &#8220;rather disagree&#8221;&#61;2, &#8220;undecided&#8221;&#61;3, &#8220;rather agree&#8221;&#61;4, &#8220;strongly agree&#8221;&#61;5, &#8220;cannot judge&#8221;&#61;X, cf. figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). Furthermore, the students rated the periodontology module using the German upper secondary education grading system (0: failed, 1-3: insufficient, 4-6: sufficient, 7-9: satisfactory, 10-12: good, 13-15: very good). </Pgraph><SubHeadline2>Contents and scope of the periodontology module</SubHeadline2><Pgraph>The periodontology module comprised two teaching units of four hours each. At the start, each student received a comprehensive documentation of findings (dental findings, photo status, periodontal status, panoramic radiograph and&#47;or x-ray status) in a real patient case for classification in accordance with the case definitions published in 2018 <TextLink reference="33"></TextLink>. Most patient cases were generated on the basis of case presentations used in previous clinical treatment courses. It was taken into consideration that both dental findings and periodontal status might include mistakes or measuring errors. Correct classifications of the 33 patient cases included in the module were determined beforehand by three experienced periodontists. The students were expressly instructed to base their decisions on the radiographic images in case there were any inconsistencies in the documentations.</Pgraph><Pgraph>The classification of periodontitis consists of &#8220;staging&#8221; and &#8220;grading&#8221;. Staging (Stage 1, 2, 3, 4) aims to determine the severity and complexity of the disease and comprises five diagnostic aspects:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Interdental clinical attachment level in the region with the largest bone loss; </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Radiographic bone loss in the region with the largest loss; </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Tooth loss due to periodontitis, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Local complexity factors; and </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Extent&#47;distribution.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Grading (Grade A, B, C) aims to determine the progression rate of the disease and estimate the treatment result achievable on the basis of patient-specific factors. By definition, it comprises five subparameters:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Longitudinal comparison of radiographic bone loss;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Percentage of bone loss in the region with the largest loss divided by patient age;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Phenotype (periodontal destruction in relation to the presence of microbial biofilm);</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Nicotine abuse; and </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Glycohemoglobin concentration in the patient&#8217;s blood.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Since a longitudinal comparison of radiographic bone loss could not be reconstructed in all patient cases, this parameter was not included in the classification. So the 55 students used nine subparameters and the two main categories (staging &#38; grading) to make a total of 11 diagnostic decisions per patient case. Subsequently, the students developed patient-specific treatment concepts, based on their diagnoses, and presented and discussed their concepts in small groups to comply with the pandemic-related hygiene rules. The lecturers (K.A. and I.S.) acted rather as mediators than as instructors, drawing the students&#8217; attention to the critical points of the new classification. At the end of the case discussion phase, the students classified their patient cases again. </Pgraph><SubHeadline2>Statistical analysis</SubHeadline2><Pgraph>The data collected were statistically analyzed using the IBM SPSS Statistics 26 software (IBM Corporation, Armonk, New York, USA), both in a descriptive way and with the aid of test methods based on inductive statistics. The Wilcoxon signed-rank test was used to investigate the total error rates of the students in the classification of patient cases before (T<Subscript>0</Subscript>) and after (T<Subscript>1</Subscript>) participation in the periodontology module. Besides, the chi-square test was used to analyze the stochastic independence of individual aspects of the new classification of periodontal diseases with regard to learning success.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Methoden">
      <MainHeadline>Methoden</MainHeadline><SubHeadline2>Probanden</SubHeadline2><Pgraph>Bei den Teilnehmern des Parodontologie-Moduls handelte es sich um Zahnmedizinstudierende des 10. Semesters der MHH, die Pandemie-bedingt ihr Wissen zur neuen Klassifikation parodontaler Erkrankungen in einem Hybridansatz erwarben. Dieser beinhaltete eine konventionelle, Pr&#228;senz-basierte Vorlesungsreihe, die im Wintersemester 2019&#47;2020 abgehalten wurde, sowie eine individuelle, digital gest&#252;tzte Phase kurz vor der Durchf&#252;hrung des Parodontologie-Moduls. Bei den Pr&#228;senzveranstaltungen handelte es sich um f&#252;nf Vorlesungen von je 45 Minuten Dauer, die an f&#252;nf unterschiedlichen Tagen abgehalten wurden. Die Folien dieser Vorlesungen und Hinweise f&#252;r weiterf&#252;hrende, vertiefende Literatur f&#252;r das Selbststudium wurden den Studierenden &#252;ber eine E-Learning-Plattform (ILIAS; Integriertes Lern-, Informations- und Arbeitskooperations-System; Peter L. Reichertz Institut) zur Verf&#252;gung gestellt. Erste praktische Erfahrungen bei der Behandlung von parodontal erkrankten Patienten konnten die Studierenden bereits durch die Absolvierung zweier klinischer Behandlungskurse (Kursus der Zahnerhaltungskunde I im Wintersemester 2018&#47;2019, Integrierter Kurs I im Wintersemester 2019&#47;2020) erwerben. Bedingt durch die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie fand im Sommersemester 2020 kein praktischer Behandlungskurs am Patienten statt.</Pgraph><SubHeadline2>Fragebogen</SubHeadline2><Pgraph>Zur Erfassung der studentischen Zufriedenheit mit dem Parodontologie-Modul wurde ein Fragebogen mit insgesamt 17 Items erstellt. Aufgrund der geringen Vorlaufzeit konnte die Reliabilit&#228;t des Instruments nicht &#252;berpr&#252;ft werden, weshalb die erhobenen Daten lediglich deskriptiv ausgewertet wurden. Konkret umfasste der Fragebogen neben allgemeinen Fragen (Alter, Geschlecht, Zeitinvestment ins Selbststudium) 13 likert-typische Items mit einer 5 Punkt Skala (&#8222;stimme gar nicht zu&#8220;&#61;1, &#8222;stimme eher nicht zu&#8220;&#61;2, &#8222;unentschieden&#8220;&#61;3, &#8222;stimme eher zu&#8220;&#61;4, &#8222;stimme voll zu&#8220;&#61;5, &#8222;kann ich nicht beurteilen&#8220;&#61;X, vgl. Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). Dar&#252;ber hinaus wurde den Studierenden die Benotung des Parodontologie-Moduls anhand von Oberstufennoten erm&#246;glicht (0: ungen&#252;gend, 1-3: mangelhaft, 4-6: unbefriedigend, 7-9: befriedigend, 10-12: gut, 13-15: sehr gut). </Pgraph><SubHeadline2>Inhalt und Umfang des Parodontologie-Moduls </SubHeadline2><Pgraph>Zeitlich umfasste das Parodontologie-Modul zwei Unterrichtseinheiten zu je vier Zeitstunden. Jedem Studierenden wurden eingangs umfassende Befundunterlagen (Zahn&#228;rztlicher Befund, Fotostatus, Parodontalstatus, Orthopantomogramm (OPT) und&#47;oder R&#246;ntgenstatus) eines realen Patientenfalls zur Klassifizierung entsprechend der 2018 neu festgelegten Falldefinitionen bereitgestellt <TextLink reference="33"></TextLink>. Die meisten Patientenf&#228;lle wurden mit Hilfe von Fallpr&#228;sentationen zur&#252;ckliegender studentischer Behandlungskurse generiert. Hierbei ist zu ber&#252;cksichtigen, dass sowohl beim zahn&#228;rztlichen Befund als auch beim Parodontalstatus Fehler bzw. Messfehler vorhanden sein konnten. Die korrekte L&#246;sung der insgesamt 33 Patientenf&#228;lle war im Vorfeld von drei schwerpunktm&#228;&#223;ig parodontologisch t&#228;tigen Zahn&#228;rzten festgelegt worden. Die Studierenden wurden bei Widerspr&#252;chen in den Befundunterlagen explizit dazu angehalten, ihre Entscheidung auf Basis der r&#246;ntgenologischen Bildgebung zu treffen.</Pgraph><Pgraph>Die Klassifikation der Parodontitis setzt sich aus den Teilbereichen &#8222;Staging&#8220; und &#8222;Grading&#8220; zusammen. Dabei dient das Staging (Stadium 1, 2, 3, 4) der Erfassung des Schwere- und Komplexit&#228;tsgrades der Parodontitis und umfasst f&#252;nf diagnostische Aspekte:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Interdentales klinisches Attachmentlevel an der Stelle mit dem gr&#246;&#223;ten Knochenverlust, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">R&#246;ntgenologischer Knochenabbau an der Stelle mit dem gr&#246;&#223;ten Verlust, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Zahnverlust(e) auf Grund von Parodontitis, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Lokale Komplexit&#228;tsfaktoren und </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Ausdehnung&#47;Verteilung. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Das Grading (Grad A, B, C) wiederum erfasst die Progressionsrate der Erkrankung und sch&#228;tzt auf Basis Patienten-individueller Faktoren das m&#246;gliche Therapieergebnis ab. Definitionsgem&#228;&#223; besteht es aus f&#252;nf Subparametern:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">R&#246;ntgenologischer Knochenabbau im longitudinalen Vergleich,</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">prozentualer Knochenabbau an der Stelle mit dem gr&#246;&#223;ten Verlust dividiert durch das Lebensalter,</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Ph&#228;notyp (parodontale Destruktion in Relation zur Anwesenheit von mikrobiellem Biofilm)</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Nikotinabusus und </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Glykoh&#228;moglobinkonzentration im Blut. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Da der r&#246;ntgenologische Knochenabbau im longitudinalen Vergleich nicht f&#252;r jeden Patientenfall rekonstruierbar war, wurde dieser Parameter nicht in die Auswertung einbezogen. Die 55 Studierenden hatten folglich mit den neun Subparametern und den beiden Hauptkategorien (Staging &#38; Grading) in Summe 11 diagnostische Entscheidungen pro Patientenfall zu treffen. Im weiteren Verlauf entwickelten die Studierenden basierend auf ihrer gestellten Diagnose ein patientenindividuelles Therapiekonzept, welches Pandemie-bedingt in hygienekonformen Kleingruppen vorgestellt und diskutiert wurde. Die Dozenten (K.A. und I.S.) fungierten dabei vornehmlich als Mediatoren und weniger als Instruktoren und lenkten die Aufmerksamkeit der Studierenden auf die neuralgischen Punkte der neuen Klassifikation. Nach Abschluss der Fall-basierten Diskussionsrunden klassifizierten die Studierenden ihren Patientenfall erneut.</Pgraph><SubHeadline2>Statistische Analyse </SubHeadline2><Pgraph>Die statistische Auswertung der erhobenen Daten erfolgte mit dem Statistikprogramm IBM SPSS Statistics 26 (IBM Corporation, Armonk, New York, USA) sowohl deskriptiv, als auch mithilfe schlie&#223;end-induktiver Testverfahren. So wurde unter Verwendung des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests die Gesamtfehlerquote der Studierenden bei der Klassifizierung von Patientenf&#228;llen vor (T<Subscript>0</Subscript>) und nach (T<Subscript>1</Subscript>) der Teilnahme am Parodontologie-Modul untersucht. Dar&#252;ber hinaus wurde der Chi-Quadrat-Test angewandt, um die stochastische Unabh&#228;ngigkeit einzelner Aspekte der neuen Klassifikation parodontaler Erkrankungen hinsichtlich des Lernerfolges zu analysieren. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><Pgraph>From June 11<Superscript>th</Superscript> to July 1<Superscript>st</Superscript>, 2020, a total of 55 MHH 10<Superscript>th</Superscript>-semester dental students participated in the periodontology module. Of these students, 76.4&#37; (42&#47;55) were female, 23.6&#37; (13&#47;55) male, and 0&#37; diverse. The average age was 26.5&#177;3.9 years.</Pgraph><SubHeadline2>Analysis of the evaluation questionnaire</SubHeadline2><Pgraph>Basically, the periodontology module was rated &#8220;very good&#8221; by the students, with an average score of 13.66&#177;1.04 out of 15 points. Moreover, they all agreed that this teaching concept should be permanently integrated into the dental curriculum (Questionnaire Item 13: &#8220;strongly agree&#8221;, n&#61;52; &#8220;rather agree&#8221;, n&#61;2). Although 81.5&#37; of the students stated they were able to classify the patient cases by themselves without any problems (Item 6), 88.9&#37; (n&#61;48) said at the end of the periodontology module that they now felt more confident in the use of the new classification of periodontal diseases on patients (Item 8). The reasons they gave for this optimistic view were both the comprehensive case discussions, which had substantially contributed to a better understanding of the matter (Item 7: &#8220;strongly agree&#8221;, n&#61;45; &#8220;rather agree&#8221;, n&#61;9), and the lecturers&#8217; fully satisfactory answers to questions arising from the discussions (Item 12: &#8220;strongly agree&#8221;, n&#61;50; &#8220;rather agree&#8221;, n&#61;3). As regards teaching and learning without the periodontology module, 42.6&#37; of the participants stated that the classroom-based lectures alone would not have been sufficient for them to understand the new classification (Item 4). Besides, 79.6&#37; of the students (n&#61;43) answered that they had invested more than one day in self-study to prepare for the periodontology module. Still, 77.7&#37; (n&#61;42) indicated that they had not fully understood &#8220;staging and grading&#8221; until they took part in the subsequent attendance phase, i.e. the case discussions in small groups (Item 5).</Pgraph><SubHeadline2>Analysis of the learning success</SubHeadline2><Pgraph>In comparison with the ideal classifications defined by periodontal specialists, the students&#8217; 605 diagnostic decisions included 168 errors in the first classification of their patient cases &#91;T<Subscript>0</Subscript> error rate: 27.8&#37;; mean value (MV) &#177; standard deviation (SD): 3.07&#177;1.56; parameters not specified: 19 (3.1&#37;); n&#61;55&#93;, and 106 errors &#91;T<Subscript>1</Subscript> error rate: 17.5&#37;; MV&#177;SD: 2.03&#177;1.72; parameters not specified: 44 (7.2&#37;); n&#61;55&#93; in the second classification (&#916;&#61;10.2&#37;). Since an inductive statistical approach was used, the results of students who had not specified all parameters were eliminated; this reduced the sample size by 21 participants (n&#61;34, T<Subscript>0</Subscript> error rate: 28.3&#37;; MV&#177;SD: 3.12&#177;1.67 vs. T<Subscript>1</Subscript> error rate: 18.7&#37;; MV&#177;SD: 2.06&#177;1.81; &#916;&#61;9.6&#37;). The error rate proved to be significantly lower after participation in the periodontology module (asymptotic Wilcoxon test: z&#61;-3.066; p&#61;.002; n&#61;34). Based on Cohen&#8217;s guidelines, the effect size may be considered medium (r&#61;.52) &#91;6&#93;. Furthermore, detailed analysis of the individual diagnostic parameters using the chi-square test showed statistically significant correlations between participation in the periodontology module und reduced error rates only for three grading parameters and extent assessment (cf. table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>): </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">extent: &#935;<Superscript>2</Superscript>&#61;4.91, p&#61;.027, &#934;&#61;-0.213, n&#61;108;</ListItem><ListItem level="1">grading: &#935;<Superscript>2</Superscript>&#61;14.004, p&#60;.001, &#934;&#61;-0.360, n&#61;108; </ListItem><ListItem level="1">percentage of bone loss per age: &#935;<Superscript>2</Superscript>&#61;6.723, p&#61;.01, &#934;&#61;-0.253, n&#61;105; </ListItem><ListItem level="1">phenotype: &#935;<Superscript>2</Superscript>&#61;8.142, p&#61;.004, &#934;&#61;-0.287, n&#61;99. </ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Regarding effect size, however, it should be mentioned that only small to medium effects were achieved and seven diagnostic parameters did not show any significant changes at all.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Im Zeitraum vom 11.06.2020 bis zum 01.07.2020 nahmen 55 Studierende der Zahnmedizin aus dem 10. Semester der MHH am Parodontologie-Modul teil. Insgesamt waren 76,4&#37; (42&#47;55) der Teilnehmer weiblich, 23,6&#37; (13&#47;55) m&#228;nnlich und 0&#37; divers. Das durchschnittliche Alter betrug 26,5&#177;3,9 Jahre.</Pgraph><SubHeadline2>Auswertung des Evaluationsbogens</SubHeadline2><Pgraph>Insgesamt haben die Studierenden das Parodontologie-Modul sehr gut bewertet und vergaben im Mittel 13,66&#177;1,04 von 15 m&#246;glichen Punkten. Ferner waren sich alle einig, dass die dauerhafte Integration dieses Lehrkonzepts in die zahnmedizinische Lehre zu bef&#252;rworten sei (Punkt 13 des Evaluationsbogens: &#8222;stimme voll zu&#8220;; n&#61;52, &#8222;stimme eher zu&#8220;; n&#61;2). Obwohl 81,5&#37; der Studierenden die eigenst&#228;ndige Klassifizierung der Patientenf&#228;lle als unproblematisch einstuften (Punkt 6), gaben am Ende des Parodontologie-Moduls 88,9&#37; (n&#61;48) von ihnen an, dass sie sich nun sicherer in der Patienten-bezogenen Anwendung der neuen Klassifikation parodontaler Erkrankungen f&#252;hlten (Punkt 8). Als Beweggr&#252;nde f&#252;r diese optimistische Einstellung f&#252;hrten sie sowohl die umfangreichen Fallbesprechungen an, die ma&#223;geblich zu einem verbesserten Verst&#228;ndnis der Materie beigetragen h&#228;tten (Punkt7: &#8222;stimme voll zu&#8220;; n&#61;45, &#8222;stimme eher zu&#8220;; n&#61;9), als auch die vollumf&#228;nglich zufriedenstellenden Antworten der Dozenten auf die sich aus der Diskussion heraus ergebenden Fragen (Punkt 12: &#8222;stimme voll zu&#8220;; n&#61;50, &#8222;stimme eher zu&#8220;; n&#61;3). Hinsichtlich der Modul-unabh&#228;ngigen Lehre und Wissensaneignung waren 42,6&#37; der Teilnehmer der Meinung, dass die Pr&#228;senz-basierte Vorlesung allein nicht ausreichend gewesen sei, um die neue Klassifikation verstehen zu k&#246;nnen (Punkt 4). &#220;berdies gaben 79,6&#37; der Studierenden (n&#61;43) an, als Vorbereitung auf das Parodontologie-Modul mehr als einen ganzen Tag in das Selbststudium investiert zu haben. Dennoch brachten 77,7&#37; der Studierenden (n&#61;42) zum Ausdruck, dass sie das &#8222;Staging and Grading&#8220; erst vollends in der anschlie&#223;enden Pr&#228;senzphase, ergo den fallbezogenen Diskussionen in Kleingruppen verstanden h&#228;tten (Punkt 5). </Pgraph><SubHeadline2>Auswertung des Lernerfolgs</SubHeadline2><Pgraph>Im Vergleich mit den von schwerpunktm&#228;&#223;ig parodontologisch t&#228;tigen Zahn&#228;rzten definierten Ideall&#246;sungen fiel auf, dass den Studierenden bei den insgesamt 605 diagnostischen Entscheidungen 168 Fehler bei der ersten &#91;T<Subscript>0</Subscript> Fehlerquote: 27,8&#37;; Mittelwert (MW)&#177;Standardabweichung (SA): 3,07&#177;1,56; Nichtangabe: 19 (3,1&#37;), n&#61;55&#93; und 106 Fehler &#91;T<Subscript>1</Subscript> Fehlerquote: 17,5&#37;; MW&#177;SA: 2,03&#177;1,72; Nichtangabe: 44 (7,2&#37;), n&#61;55&#93; bei der zweiten Klassifizierung ihrer Patientenf&#228;lle unterlaufen sind (&#916;&#61;10,2&#37;). Im Zuge der schlie&#223;end-induktiven Statistik wurden die Ergebnisse von Studierenden mit &#8222;Nichtangaben&#8220; eliminiert, weshalb sich der Stichprobenumfang um 21 Z&#228;hler reduzierte (n&#61;34, T<Subscript>0</Subscript> Fehlerquote: 28,3&#37;; MW&#177;SA: 3,12&#177;1,67 vs. T<Subscript>1</Subscript> Fehlerquote: 18,7&#37;; MW&#177;SA: 2,06 &#177; 1,81; &#916;&#61;9,6&#37;). Es zeigte sich, dass die Fehlersumme nach der Teilnahme am Parodontologie-Modul signifikant geringer ausfiel (asymptotischer Wilcoxon-Test: z&#61;-3,066, p&#61;,002, n&#61;34). Nach Cohen kann von einer mittelgradigen Effektst&#228;rke ausgegangen werden (r&#61;0,52) &#91;6&#93;. Weiterhin zeigte sich bei der Detailbetrachtung der einzelnen diagnostischen Einflussgr&#246;&#223;en unter Verwendung des Chi-Quadrat-Tests, dass nur bei drei Grading-Parametern und der Bewertung der Ausdehnung ein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen der Teilnahme an dem Parodontologie-Modul und einer reduzierten Fehlerquote bestand (vergl. Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>): </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Ausdehnung: &#935;<Superscript>2</Superscript>&#61;4,91, p&#61;,027, &#934;&#61;-0,213, n&#61;108,</ListItem><ListItem level="1">Grading: &#935;<Superscript>2</Superscript>&#61;14,004, p&#60;,001, &#934;&#61;-0,360, n&#61;108, </ListItem><ListItem level="1">prozentualer Knochenabbau pro Alter: &#935;<Superscript>2</Superscript>&#61;6,723, p&#61;,01, &#934;&#61;-0,253, n&#61;105, </ListItem><ListItem level="1">Ph&#228;notyp: &#935;<Superscript>2</Superscript>&#61;8,142, p&#61;,004, &#934;&#61;-0,287, n&#61;99. </ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Hinsichtlich der Effektst&#228;rke muss allerdings festgehalten werden, dass lediglich schwache bis mittlere Effekte erzielt werden konnten und sieben diagnostische Parameter &#252;berhaupt keine signifikante Ver&#228;nderung zeigten. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>This educational study aimed to assess an ICM-based periodontology module integrated into the dental curriculum on a short-term basis due to the COVID-19 pandemic in terms of student satisfaction and learning success. Statistical analysis showed that the participating students were satisfied with this teaching concept and supported its future use. Comparison of the students&#8217; total error rates before and after participation in the periodontology module proved a significant learning effect. Basically, the positive results of this study are in line with other studies on comparable topics from the fields of medical and non-medical education <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink>. So it may be concluded that students prefer student-centered learning scenarios designed to improve higher cognitive skills (application of knowledge, analysis, synthesis and evaluation) to lecture-based knowledge transfer <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>. However, it should be ensured that the teaching materials made available beforehand are not too complex to be understood by the students on their own and that redundancies between the contents of self-study and classroom phases are avoided for reasons of efficiency <TextLink reference="24"></TextLink>. If students cannot acquire the necessary declarative knowledge on their own in the self-study phase, due to motivation deficits or because the teaching materials are too complex or time-consuming, the use of the ICM will not make much sense. In this case, factual knowledge needs to be acquired in the classroom phase, even though certain skills that are important to professional life and lifelong learning (critical thinking, decision-making ability) are not improved in this way <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>. Considering these insights, the didactic structure of the periodontology module seems promising, since it allows students to efficiently work toward achieving their learning objective. It should be noted, however, that 79.6&#37; of the students (n&#61;43) stated they had invested more than one day in self-study. This substantial time investment suggests that the matter and the teaching materials may still be too extensive or complex, although the lecturers did their best to condense the contents of the primary literature used as much as possible. This assumption is confirmed by the students&#8217; self-perception. Despite the distinct self-study phase, 77.7&#37; said that they had not fully understood &#8220;staging and grading&#8221; until taking part in the case discussions of the periodontology module. This result is alarming, especially against the backdrop that the ICM project was integrated into the curriculum only as a substitute due to the COVID-19 pandemic and almost half the students did not consider the lectures, once the only teaching method used, sufficiently effective.</Pgraph><Pgraph>While assessments of student satisfaction with the ICM are relatively consistent in the literature, there is much less agreement on learning success. Researchers do agree that hybrid teaching concepts combining online and classroom elements have the potential to enhance learning success, as compared to traditional, single-phase concepts. To date, however, there has not been any strong evidence of the effectiveness of ICM concepts <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. In a systematic review from the field of dental education, only three of the five selected studies showed significant differences in learning effectiveness <TextLink reference="9"></TextLink>. The results of a review by Hu et al. on the use of the ICM in nursing education, by contrast, were much more positive. The authors found the ICM to be superior to traditional teaching methods in eight out of nine studies <TextLink reference="12"></TextLink>. The results of our study are similarly ambivalent with regard to learning success. The students made significantly fewer mistakes in the classification of patient cases after participating in the periodontology module (&#916;&#61;9.6&#37;), but this does not prove an all-embracing learning effect, because only four of the 11 clinical&#47;diagnostic parameters contributed to this reduction in the total error rate. Besides, the effect size was only small to medium, despite the considerable time and effort invested in learning. Detailed analysis of the error structure showed that especially for the parameters requiring transfer of knowledge and clinical experience (complexity, tooth loss) no improvement had been achieved. Parameters that are relatively easy to understand (extent, phenotype), by contrast, showed much better results. It is also interesting to see that the error rate for identifying the interdental space with the largest clinical attachment loss or radiographic bone loss remained unchanged. The case presentations revealed that it was difficult for the students to identify the outline of the crestal bone and, consequently, the interdental space with the largest radiographic bone loss in panoramic radiographs or x-ray statuses. This suggests that three-dimensional interpretation of radiographs is a skill that cannot be imparted by a single teaching unit but is acquired procedurally, as professional experience increases. Erroneous assessment of clinical attachment levels might also be explained by the fact that, in cases of inconsistencies in their documentations, the students did not base their decisions on the panoramic radiograph or x-ray status, but on the periodontal status, which had been determined in previous clinical treatment courses. Research has shown that clinicians&#8217; experience substantially influences the accuracy of periodontal recordings and that measurements performed by students are significantly less accurate <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>. In summary, the results of this educational study indicate that correct classification of periodontal patients requires a degree of clinical experience and procedural knowledge acquisition that the ICM format cannot adequately compensate for. When assessing the learning effect described in this study, it should be taken into account that the study design only followed a &#8220;before-after&#8221; approach, although a direct comparison of different didactic methods in a &#8220;cross-over&#8221; design would definitely have been more valuable. However, such a design could not be developed due to the short lead time and almost spontaneous implementation of the new teaching approach. It should also be considered that the questionnaire used to evaluate student satisfaction with the periodontology module has its limitations in terms of reliability and validity and can thus only show tendencies. The highly positive rating of the periodontology module (13.66 out of 15 points) is surely also attributable to the fact that the students welcomed it as a substitute for the clinical treatment of periodontal patients during the COVID-19 pandemic. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Das Ziel dieser Lehrstudie war es, die Integration eines aufgrund der COVID-19-Pandemie kurzfristig in den zahnmedizinischen Lehrplan integrierten Parodontologie-Moduls hinsichtlich Zufriedenheit der Studierenden und Lerneffekt zu &#252;berpr&#252;fen. Dabei konnte durch die statistische Auswertung gezeigt werden, dass die Studierenden mit dieser Lehrmethode zufrieden waren und ihren Einsatz auch weiterhin w&#252;nschten. &#220;berdies konnte ein signifikanter Lerneffekt durch den Vergleich der Gesamtfehlerquote vor und nach der Teilnahme am Parodontologie-Modul festgestellt werden. Grunds&#228;tzlich stehen die positiven Ergebnisse dieser Lehrstudie im Einklang mit anderen, thematisch vergleichbaren Arbeiten aus der medizinischen und nicht-medizinischen Hochschullehre <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink>. Insofern kann gefolgert werden, dass Studenten-zentrierte Lernszenarien, die auf die Verbesserung h&#246;hergradiger, kognitiver F&#228;higkeiten (Anwendung von Wissen, Analyse, Synthese und Evaluation) abzielen, gegen&#252;ber dem Vorlesungsbasierten Wissenstransfer von den Studierenden pr&#228;feriert werden <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>. Dabei gilt es aber zu beachten, dass die im Vorfeld zur Verf&#252;gung gestellten Lehrmittel von ihrer Komplexit&#228;t her selbstgesteuert von den Studierenden durchdrungen werden k&#246;nnen und dass inhaltliche Redundanzen mit der Pr&#228;senzphase aus Effizienzgr&#252;nden vermieden werden <TextLink reference="24"></TextLink>. Kann aufgrund von Motivationsdefiziten, zu hoher Komplexit&#228;t oder Zeitintensit&#228;t der Lehrmittel die Selbstlernphase zum deklarativen Wissenserwerb nicht durch die Studierenden allein geleistet werden, ist die Anwendung des ICM wenig sinnvoll. In einem solchen Fall muss der Erwerb von Faktenwissen in der Pr&#228;senzphase sichergestellt werden, auch wenn die f&#252;r den Beruf und das lebenslange Lernen wichtigen Lernkompetenzen (kritisches Denken, Entscheidungsfindung) dadurch nicht gef&#246;rdert werden <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>. Unter Ber&#252;cksichtigung dieser Erkenntnisse scheint der didaktische Aufbau des Parodontologie-Moduls gegl&#252;ckt zu sein, da effizient auf das Lernziel hingearbeitet werden konnte. Allerdings sollte beachtet werden, dass 79,6&#37; der Studierenden (n&#61;43) angaben, mehr als einen Tag in das Selbststudium investiert zu haben. Dieses ausgepr&#228;gte Zeitinvestment gibt einen Anhalt daf&#252;r, dass die Materie wie auch die Lehrmittel unabh&#228;ngig von den Bem&#252;hungen der Dozenten, die Prim&#228;rliteraturinhalte so kompakt wie m&#246;glich aufzubereiten, immer noch zu umfangreich oder grenzwertig komplex sein k&#246;nnten. Best&#228;tigung findet diese Vermutung in der Selbstwahrnehmung der Studierenden. So gaben 77,7&#37; von ihnen an, trotz der ausgepr&#228;gten Selbstlernphase erst nach der Teilnahme am Parodontologie-Modul zum vollen Verst&#228;ndnis des &#8222;Staging and Grading&#8220; gelangt zu sein. Diese Ansicht ist gerade vor dem Hintergrund alarmierend, dass das ICM-Projekt nur aufgrund der COVID-19-Pandemie ersatzweise in das Curriculum implementiert wurde und dass beinahe die H&#228;lfte der Studierenden der Vorlesung als ehemals alleinig eingesetztem Wissensvehikel keinen ausreichenden Lernerfolg attestierten. </Pgraph><Pgraph>W&#228;hrend in der Literatur die Bewertung der studentischen Zufriedenheit mit dem ICM relativ einheitlich ist, wird der Lerneffekt deutlich heterogener diskutiert. Es besteht Einigkeit dar&#252;ber, dass hybride Lehrkonzepte, die Online- und Pr&#228;senzelemente kombinieren, das Potential haben, den Lernerfolg im Vergleich zu traditionellen, einphasigen Reinformen zu verbessern. Allerdings gibt es bis heute noch keine starke Evidenz f&#252;r die Effektivit&#228;t von ICM-Konzepten <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. So konnte in einer systematischen &#220;bersichtsarbeit aus dem Bereich der zahnmedizinischen Lehre lediglich in drei von f&#252;nf ausgew&#228;hlten Arbeiten ein signifikanter Unterschied hinsichtlich der Lerneffektivit&#228;t nachgewiesen werden <TextLink reference="9"></TextLink>. Deutlich positiver fiel dagegen das Review von Hu et al. aus, das den Einsatz von ICM in der Ausbildung von Pflegefachkr&#228;ften beleuchtete. Die Autoren stellten fest, dass das ICM in acht von neun Studien besser abschnitt als traditionelle Lehrmethoden <TextLink reference="12"></TextLink>. Auch die Ergebnisse der vorliegenden Studie sind mit Blick auf den Lerneffekt &#228;hnlich ambivalent. Denn obwohl die Studierenden nach der Teilnahme am Parodontologie-Modul signifikant weniger Fehler (&#916;&#61;9,6&#37;) bei der Klassifizierung ihres Patientenfalls machten, kann nicht auf einen vollumfassenden Lerneffekt geschlossen werden, da lediglich vier der 11 klinisch-diagnostischen Parameter einen Anteil an der Gesamtfehlerreduktion hatten. Dar&#252;ber hinaus ist die Effektst&#228;rke vor dem Hintergrund der zeitlich wie inhaltlich intensiven Besch&#228;ftigung mit der Thematik eher als gering- bis mittelgradig einzusch&#228;tzen. Eine detaillierte Analyse der Fehlerstruktur zeigte, dass vor allem bei Parametern, die Transferwissen und klinische Erfahrung erfordern (Komplexit&#228;t, Zahnverlust), keine Verbesserung erreicht wurde. Parameter, die vergleichsweise einfach erfasst werden k&#246;nnen (Ausdehnung, Ph&#228;notyp), schnitten hingegen deutlich besser ab. Interessant ist auch die unver&#228;nderte Fehlerquote bei der Bestimmung des Interdentalraums mit dem gr&#246;&#223;ten klinischen Attachmentverlust bzw. dem gr&#246;&#223;ten r&#246;ntgenologischen Knochenabbau. Bei den Fallpr&#228;sentationen fiel hierbei auf, dass es den Studierenden schwerfiel, auf dem Orthopantomogramm bzw. R&#246;ntgenstatus den Verlauf des krestalen Knochens und folglich den Interdentalraum mit dem gr&#246;&#223;ten r&#246;ntgenologischen Knochenabbau zu identifizieren. Dies spricht daf&#252;r, dass es sich bei der dreidimensionalen Interpretation von R&#246;ntgenbildern um eine Kompetenz handelt, die nicht durch eine einmalige Lehrveranstaltung vermittelt werden kann, sondern prozedural mit steigender Berufserfahrung erworben wird. Eine fehlerhafte Beurteilung des klinischen Attachmentlevels k&#246;nnte zudem damit erkl&#228;rt werden, dass die Studierenden bei Diskrepanzen in den Befundunterlagen ihre Entscheidung nicht anhand des Orthopanthogramms bzw. R&#246;ntgenstatus trafen, sondern auf Basis des Parodontalstatus, der im Rahmen fr&#252;herer studentischer Behandlungskurse erstellt worden war. F&#252;r die Aufnahme eines Parodontalstatus haben Untersuchungen gezeigt, dass die Erfahrung des Untersuchers einen wesentlichen Einfluss auf die Genauigkeit der Messungen von Sondierungs- und Rezessionstiefe hat und dass die Messungen bei Studierenden eine signifikant geringere Genauigkeit aufweisen <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>. Zusammenfassend lassen die Ergebnisse darauf schlie&#223;en, dass eine korrekte Klassifikation von parodontal erkrankten Patienten klinische Erfahrung und einen prozeduralen Wissenserwerb voraussetzt, der nicht in ausreichender Form mit dem ICM-Format kompensiert werden kann. Bei der Einordnung des in dieser Lehrstudie beschriebenen Lehreffekts sollte ber&#252;cksichtigt werden, dass das Studiendesign lediglich einen &#8222;vorher-nachher&#8220;-Ansatz verfolgte, obwohl ein direkter Vergleich unterschiedlicher didaktischer Methoden im &#8222;cross-over&#8220;-Design sicherlich einen gr&#246;&#223;eren Mehrwert geboten h&#228;tte. Dieser Umstand war aber angesichts der kurzen Vorlaufzeit und der nahezu spontanen Einf&#252;hrung des neuen Lehransatzes nicht zu realisieren. Weiterhin muss ber&#252;cksichtig werden, dass der Evaluationsbogen zur Erhebung der studentischen Zufriedenheit mit dem Parodontologie-Modul hinsichtlich Reliabilit&#228;t und Validit&#228;t nur eingeschr&#228;nkt g&#252;ltig ist und daher lediglich Tendenzen aufzeigen kann. Die Tatsache, dass die Lehrveranstaltung durchweg positiv bewertet wurde (13,66 von 15 Punkten), ist sicherlich auch darauf zur&#252;ckzuf&#252;hren, dass sie den Studierenden w&#228;hrend der COVID-19-Pandemie als Ersatzprogramm f&#252;r die klinische Behandlung parodontal erkrankter Patienten angeboten wurde. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conclusion">
      <MainHeadline>Conclusion</MainHeadline><Pgraph>This educational study evaluated the implementation of an ICM-based periodontology module in dental teaching during the COVID-19 pandemic. The data collected are largely congruent with related literature on the &#8220;inverted classroom model&#8221;. Accordingly, high student satisfaction and a significant learning success were achieved. The question as to whether this concept is fundamentally superior to traditional teaching methods cannot be unequivocally answered. However, the results of our study suggest that the classification of periodontal patients (staging &#38; grading) cannot be adequately taught in classroom-based lectures but requires innovative teaching methods, such as the ICM or case-based learning, which support procedural skills acquisition. </Pgraph><Pgraph>Although the 2020 summer semester was a rather negative experience due to the COVID-19 pandemic, we gained a few positive insights. Probably, the pandemic has accelerated digitization in dental and medical education, and innovative teaching concepts like the ICM will have a formative influence on future curricula. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Die vorliegende Lehrstudie evaluierte die Einf&#252;hrung eines Parodontologie-Moduls in die zahnmedizinische Hochschullehre zur Zeit der COVID-19-Pandemie. Die erhobenen Daten sind weitestgehend kongruent mit verwandter Literatur zum Thema &#8222;Inverted Classroom Model&#8220;. Entsprechend konnte eine hohe studentische Zufriedenheit und ein signifikanter Lernerfolgt erreicht werden. Ob eine grunds&#228;tzliche &#220;berlegenheit gegen&#252;ber der traditionellen Lehre besteht, kann nicht eindeutig beantwortet werden. Die Ergebnisse unserer Studie legen jedoch nahe, dass die Klassifizierung parodontal erkrankter Patienten (Staging &#38; Grading) nicht in ausreichender Form mit frontal ausgerichteten Vorlesungen vermittelt werden kann, sondern dass hierf&#252;r innovative Lehrmethoden wie das ICM oder Fall-basierte Lernen erforderlich sind, die den prozeduralen Kompetenzerwerb f&#246;rdern. </Pgraph><Pgraph>Auch wenn das Sommersemester 2020 &#252;berwiegend negativ durch die Pandemie beeinflusst wurde, konnten dennoch positive Erkenntnisse gewonnen werden. Es ist wahrscheinlich, dass die COVID-19-Pandemie die Digitalisierung der zahnmedizinisch-medizinischen Hochschullehre beschleunigt hat und dass innovative Lehrkonzepte wie das ICM die Gestaltung zuk&#252;nftiger Curricula nachhaltig pr&#228;gen werden. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Authorship">
      <MainHeadline>Authorship</MainHeadline><Pgraph>Equal first authors: Marius Crome and Knut Adam.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Autorenschaft">
      <MainHeadline>Autorenschaft</MainHeadline><Pgraph>Gleichberechtigte Autoren: Marius Crome und Knut Adam.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Statistische Auswertung der Lernerfolges</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Teaching schedule for the 2020 summer semester</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Lehrtechnischer Ablauf des Sommersemesters 2020 </Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph>Figure 2: Evaluation sheet</Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Evaluationsbogen</Mark1></Pgraph></Caption>
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