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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001454</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0014544</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">The Longitudinal Communication Curriculum at Leipzig University, Medical Faculty &#8211; implementation and first experiences</Title>
      <TitleTranslated language="de">Das L&#228;ngsschnittcurriculum Kommunikation der Medizinischen Fakult&#228;t der Universit&#228;t Leipzig &#8211; Implementierung und erste Erfahrungen</TitleTranslated>
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          <Lastname>Zimmermann</Lastname>
          <LastnameHeading>Zimmermann</LastnameHeading>
          <Firstname>Anja</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
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        <Address language="en">University of Leipzig, Medical Faculty, LernKlinik Leipzig, Skills and Simulation Centre, Liebigstr. 23&#47;25, D-04103 Leipzig, Germany, Phone: &#43;49 (0)341&#47;97-15177<Affiliation>University of Leipzig, Medical Faculty, LernKlinik Leipzig, Skills and Simulation Centre, Leipzig, Germany</Affiliation><Affiliation>University of Leipzig, Medical Faculty, Centre for Didactics in Medicine, Leipzig, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;t Leipzig, LernKlinik Leipzig, Skills- und Simulationszentrum, Liebigstr. 23&#47;25, 04103 Leipzig, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)341&#47;97-15177<Affiliation>Universit&#228;t Leipzig, LernKlinik Leipzig, Skills- und Simulationszentrum, Leipzig, Deutschland</Affiliation><Affiliation>Universit&#228;t Leipzig, Medizindidaktisches Zentrum, Leipzig, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>anja.zimmermann&#64;medizin.uni-leipzig.de</Email>
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          <LastnameHeading>Baerwald</LastnameHeading>
          <Firstname>Christoph</Firstname>
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          <Affiliation>University of Leipzig Medical Centre, Medical Department III &#8211; Endocrinology, Nephrology, Rheumatology, Leipzig, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Leipzig, Medizinische Klinik 3 (Endokrinologie, Nephrologie und Rheumatologie), Sektion Rheumatologie, Leipzig, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>Christoph.Baerwald&#64;medizin.uni-leipzig.de Michael</Email>
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          <Lastname>Fuchs</Lastname>
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          <Firstname>Michael</Firstname>
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        <Address language="en">
          <Affiliation>University of Leipzig Medical Centre, Department of Otorhinolaryngology, Head and Neck Surgery &#8211; Division of Phoniatrics and Audiology, Leipzig, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik f&#252;r Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Sektion Phoniatrie und Audiologie, Leipzig, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>Michael.Fuchs&#64;medizin.uni-leipzig.de</Email>
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          <Firstname>Christian</Firstname>
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        <Email>Christian.Girbardt&#64;medizin.uni-leipzig.de</Email>
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          <Lastname>G&#246;tze</Lastname>
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          <Firstname>Heide</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Leipzig, Department f&#252;r Psychische Gesundheit, Abteilung f&#252;r Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Leipzig, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>Heide.Goetze&#64;medizin.uni-leipzig.de</Email>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik f&#252;r An&#228;sthesiologie und Intensivtherapie, Leipzig, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>Gunther.Hempel&#64;medizin.uni-leipzig.de</Email>
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          <Lastname>von Klitzing</Lastname>
          <LastnameHeading>von Klitzing</LastnameHeading>
          <Firstname>Kai</Firstname>
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          <Affiliation>University of Leipzig Medical Centre, Department of Paediatric Psychiatry, Psychotherapy and Psychosomatics, Leipzig, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik f&#252;r Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kindes- und Jugendalters, Leipzig, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>Kai.Klitzing&#64;medizin.uni-leipzig.de</Email>
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          <Affiliation>University of Leipzig, Medical Faculty, LernKlinik Leipzig, Skills and Simulation Centre, Leipzig, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Leipzig, LernKlinik Leipzig, Skills- und Simulationszentrum, Leipzig, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>Daisy.Rotzoll&#64;medizin.uni-leipzig.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">communication skills</Keyword>
      <Keyword language="en">curriculum development</Keyword>
      <Keyword language="en">simulated patient</Keyword>
      <Keyword language="de">Kommunikation</Keyword>
      <Keyword language="de">Gespr&#228;chsf&#252;hrung</Keyword>
      <Keyword language="de">Curriculumsentwicklung</Keyword>
      <SectionHeading language="en">communication curricula</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Kommunikationscurricula</SectionHeading>
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    <DateReceived>20200407</DateReceived>
    <DateRevised>20200720</DateRevised>
    <DateAccepted>20200921</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20210315</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>38</Volume>
        <Issue>3</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>Communicative and Social Competencies/Kommunikative und soziale Kompetenzen</IssueTitle>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>58</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Kommunikative Kompetenzen gelten f&#252;r angehende &#196;rztinnen und &#196;rzte als wichtiges Instrument zum Aufbau einer tragf&#228;higen Arzt-Patient-Beziehung und sind lehr- und lernbar. Die Vermittlung sollte m&#246;glichst &#252;ber longitudinale Curricula erfolgen. Dies wird an der Universit&#228;t Leipzig angestrebt. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Projektbeschreibung: </Mark1>An der Medizinischen Fakult&#228;t der Universit&#228;t Leipzig wird seit 2016&#47;17 ein longitudinales Curriculum f&#252;r kommunikative Kompetenzen implementiert. Das Curriculum ist aktuell in vier Abschnitte geteilt, in denen Studierenden in curricularen und extracurricularen Veranstaltungen unterschiedliche Gespr&#228;chsf&#252;hrungskompetenzen wiederholt vermittelt werden. Dies erfolgt &#252;ber verschiedene Lehrformate, wobei besonderer Wert darauf gelegt wird, dass eine integrierte Vermittlung von kommunikativen und klinischen Fertigkeiten erfolgt. Auch die Pr&#252;fung verschiedener kommunikativer Kompetenzen soll implementiert werden. Die Implementierung des Curriculums wird von einer Evaluation begleitet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Drei Abschnitte des Curriculums wurden bereits implementiert. Studierende berichten einen Zuwachs an Gespr&#228;chsf&#252;hrungskompetenzen und erleben die einzelnen Elemente des Curriculums als lehr- und hilfreich. Kommunikative Kompetenzen werden in zwei klinisch-</Pgraph><Pgraph>praktischen Pr&#252;fungen erhoben. Dabei konnte neben der summativen auch eine formative Pr&#252;fung via Feedback eingef&#252;hrt werden. Dies wird durch die Studierenden positiv bewertet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion: </Mark1>Das Curriculum ist inzwischen Bestandteil des Leipziger Humanmedizinstudiums. Eine Erg&#228;nzung der bisher bestehenden Einheiten insbesondere um ein weiteres Gespr&#228;ch mit Simulationspersonen sowie interprofessionelle Einheiten erscheint sinnvoll. Die Befragung der Studierenden soll ausgewertet und die Ergebnisse in die Entwicklung des Curriculums einbezogen werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Eine Verstetigung des Curriculums einhergehend mit einer Evaluation und Anpassung der Inhalte kann zur Qualit&#228;tssicherung beitragen. Weitere F&#228;cher und Studienabschnitte sollen zuk&#252;nftig Bestandteil des longitudinalen Kommunikationscurriculums werden.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Purpose: </Mark1>Communication skills are an essential instrument for building a sustainable patient-doctor-relationship for future doctors. They are learnable and teachable. The learning should be facilitated with the help of a longitudinal curriculum, which is planned at Leipzig University.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Project: </Mark1>At the Medical Faculty of Leipzig University, the Longitudinal Communication Curriculum is established since 2016&#47;17. Up to now, the curriculum consists of four parts in which students repeatedly practise their communication skills in curricular and extracurricular courses. Several formats help to teach an integrated learning of communication and physical examination skills. Assessment of communication skills is also performed. Curricular implementation is accompanied by concomitant evaluation.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>Three parts of the curriculum already have taken place. Students report an increase in communication skills. Students rate the units as instructive and helpful. The assessment of communication skills occurs in two clinical practical examinations (OSCEs). Together with summative assessment a formative feedback was implemented. Students judge this practice as highly positive.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Discussion: </Mark1>The curriculum is part of undergraduate medical education in Leipzig. It would be beneficial to add another simulated patient encounter, as well as interprofessional units. Student questionnaires will be evaluated and results will help to develop the curriculum.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>Consolidation of the curriculum accompanied by evaluation and adaption of content can help to assure the quality of the curriculum. Additional professions and study units shall be integrated in the Longitudinal Communication Curriculum in the future.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Introduction">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><Pgraph>Communication skills are essential for building a sustainable patient-doctor-relationship. These skills are teachable and learnable <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. Feedback is an important tool for continuous development of individual skills <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>. Furthermore, professional feedback to examinees can support the development of clinical competence in assessment situations <TextLink reference="6"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Working with simulated patients (SPs) makes it possible to practice physical examination techniques and patient contacts repeatedly. Such contacts can easily be scheduled and the use of SPs in assessment situations is well established <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Teaching and assessing communication and social skills with the introduction of longitudinal curricula is widely promoted nationally and internationally <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">http:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>&#93;. Aims of such curricula are competence orientation, focus on patient needs, interprofessional education and curricular alignment of learning objectives in medical education <TextLink reference="10"></TextLink>.The CanMEDS framework defining medical competencies is a well-established basis for the development of a longitudinal communication curriculum <TextLink reference="11"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In 2015, 10 out of 39 German medical faculties had a longitudinal communication curriculum implemented in their medical curriculum <TextLink reference="12"></TextLink>. Most skills in communication are taught and assessed during the first three undergraduate years of medical education. Various methods such as role play, small group work and SP encounters are used <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Since 2016, a structured longitudinal curriculum in communication is being integrated into the existing medical curriculum at the Medical Faculty in Leipzig, combining theoretical basics in communication with clinical training. To support this implementation, a SP programme was initiated to support educational strategies in all clinical disciplines involved.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Einleitung">
      <MainHeadline>1. Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Kommunikative Fertigkeiten gelten als wesentlich zum Aufbau einer tragf&#228;higen Arzt-Patient- Beziehung und sind lehr- und lernbar <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. Feedback ist dabei ein wichtiges Instrument, um die eigenen F&#228;higkeiten kontinuierlich weiter zu entwickeln <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink> und in&#47;aus Pr&#252;fungssituationen lernen zu k&#246;nnen <TextLink reference="6"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Simulationspersonen (SPs) bieten die M&#246;glichkeit Patientenkontakte und bestimmte Untersuchungen wiederholt am Menschen zu &#252;ben. Die Kontakte sind gut planbar, der Einsatz standardisierter Personen ist auch in Pr&#252;fungen m&#246;glich <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Das Lehren und Pr&#252;fen kommunikativer und sozialer Kompetenzen &#252;ber longitudinale</Pgraph><Pgraph>Curricula wird national und international gefordert <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">http:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>&#93;. Neben Kompetenzorientierung werden dabei integrierte patientenorientierte Curricula, eine interprofessionelle Ausbildung sowie die Fokussierung von Studieninhalten angestrebt <TextLink reference="10"></TextLink>. Das kanadische &#8222;Grundger&#252;st&#8220; f&#252;r &#228;rztliche Kompetenzen <TextLink reference="9"></TextLink> ist eine Grundlage f&#252;r Kommunikationscurricula <TextLink reference="11"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>2015 verf&#252;gten 10 von 39 deutschsprachigen Fakult&#228;ten &#252;ber ein longitudinales Kommunikationscurriculum <TextLink reference="12"></TextLink>. Grundlegende kommunikative Kompetenzen werden meist in den ersten drei Studienjahren vermittelt und gepr&#252;ft, wobei verschiedene Methoden wie Rollenspiele, Kleingruppenarbeit und Gespr&#228;che mit SP angewendet werden <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Auch an der Medizinischen Fakult&#228;t der Universit&#228;t Leipzig wird seit dem Wintersemester 2016&#47;17 die Vermittlung kommunikativer Kompetenzen verst&#228;rkt in das bestehende Curriculum integriert und longitudinal mit klinisch-praktischen Inhalten verkn&#252;pft. Zur besseren Umsetzung wurde parallel ein Simulationspersonenprogramm etabliert.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Project">
      <MainHeadline>2. Project</MainHeadline><Pgraph>The longitudinal communication curriculum was developed by a project group of preclinical (medical psychology and medical sociology) and clinical colleagues (ophthalmology, internal medicine, anaesthesiology, otolaryngology and child psychiatry), as well as medical students. The director of the Department of Paediatric Psychiatry, Psychotherapy and Psychosomatics at University of Leipzig Medical Centre and the medical director of the Skills and Simulation Centre LernKlinik Leipzig lead the group.</Pgraph><Pgraph>The curriculum starts in the 3<Superscript>rd</Superscript>&#47;4<Superscript>th</Superscript> semesters and continues throughout the entire undergraduate medical education.</Pgraph><Pgraph>Communication skills are taught repeatedly. During the different parts of the Longitudinal Communication Curriculum various learning objectives are in focus. The roles Communicator and Team Manager of CanMEDs <TextLink reference="9"></TextLink> serve as starting point.</Pgraph><Pgraph>For implementation, learning objectives out of the existing curriculum of these courses were chosen: topics that require clinical practical skills, topics that include or have clinical practice planned and topics that are interdisciplinary.</Pgraph><Pgraph>The aim is an integration of the existing curriculum into the reformed course of studies with a longitudinal, interdisciplinary teaching of communication and social skills (for the curriculum see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>For fostering curricular implementation a centrally coordinated SP programme is established.</Pgraph><Pgraph>The implementation of the Longitudinal Communication Curriculum and the SP programme is funded by the Saxon State Ministry for Science, Culture and Tourism (SMWK) since winter semester 2016&#47;17. The Longitudinal Communication Curriculum as well as the SP programme are meanwhile part of the curriculum in Leipzig. It is described in the following.</Pgraph><SubHeadline2>2.1. Part I: 2<Superscript>nd</Superscript> year of medical studies</SubHeadline2><Pgraph>The Longitudinal Communication Curriculum starts in the second academic year within the communication course of the division of medical psychology and medical sociology, which is based on the COMSKIL model (COMSKIL, <TextLink reference="15"></TextLink>). Basic communication content is taught in the course. In addition to imparting communication content over two semesters, the students practice building up a patient-doctor relationship in SP encounters. Groups of 10 students each experience 11 different SP encounters. Courses are moderated by faculty members of the Division of Medical Psychology and Medical Sociology as well as by peer-student tutors from the LernKlinik Leipzig who are didactically and professionally trained.</Pgraph><Pgraph>One communication unit including preparation and feedback lasts 50 minutes. The topics are thematically connected to clinical scenarios (see figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). These examples are edited in a way students themselves can prepare for the course. The topics furthermore are part of the communication course itself. Basic knowledge is imparted to students prior to the SP encounters in order to be able to deal with different situations. Every student is involved in a SP encounter and receives feedback from this SP, the participating peers and the moderating faculty or peer-student tutors. During the other SP encounters the students have the possibility of participating while observing their peers. At the end, they give a structured feedback to their peers.</Pgraph><SubHeadline2>2.2. Part II: 3<Superscript>rd</Superscript> year of medical studies</SubHeadline2><Pgraph>The so-called Clinical Skills Course takes place in the 5<Superscript>th</Superscript> semester where students learn physical examination techniques. Additionally, basic skills in communication are repeated and complemented. This takes place in two lectures focusing on patient-doctor communication in internal medicine. Accompanying these two lectures students watch videos on clinical skills and medical communication followed by a worksheet preparation. The videos are available online. Students have to deal with a defined task. They have to recognize &#8220;mistakes&#8221; both in medical communication and in clinical skills. For problem-solving and exam preparation, positive video examples are available after task completion.</Pgraph><Pgraph>In the Clinical Skills Course for ophthalmology, students can participate in SP encounters. The previously learned basic ophthalmologic examination techniques have to be applied, while dealing with communication goals in a difficult communication situation (patient with suspicion of multiple sclerosis). Students receive or give structured feedback on the dimensions of medical communication (Berlin global rating, see 2.6) and clinical skills. A communication unit lasts 30 minutes, including preparation, SP encounter and feedback. </Pgraph><Pgraph>The Clinical Skills Course is assessed by an objective structured clinical examination (OSCE). Hereby students are assessed not only in clinical skills but also in communication skills at one out of five stations since 2018.</Pgraph><Pgraph>For OSCE preparation, extracurricular courses are available at the LernKlinik Leipzig. Students can prepare for examination in clinical and communication skills in a 120-minute course involving SPs. Every participating student leads a conversation including a physical examination of the SP. Concomitantly a structured feedback is offered. These courses are held by peer-student tutors of the LernKlinik Leipzig.</Pgraph><SubHeadline2>2.3. Part III: 4<Superscript>th</Superscript> year of medical studies</SubHeadline2><Pgraph>Lacking communication skills, rather than medical skills, can lead to false decisions especially in critical situations <TextLink reference="16"></TextLink>. This should be taken into account and trained throughout the medical curriculum, particularly in cooperation with interprofessional teams. In Leipzig, the theoretical background for team communication and teamwork is based on the framework of crisis resource management (CRM, <TextLink reference="16"></TextLink>). Within the curriculum, students in the 7th semester, experience and learn team communication during the problem-based learning (PBL) course on emergency care and acute care medicine.</Pgraph><Pgraph>A 45-minute lecture introduces the students to the basics of CRM. They can then apply this theoretical foundation they have learned in practice during the emergency room (ER) management.</Pgraph><Pgraph>Students prepare for this session by watching a video (negative example) and answering questions. The task is to recognize basics of CRM and transfer them to practice. During training, video debriefing is followed by a positive-example demonstration performed by medical faculty and students in their final year of medical school during their hospital clerkship. Finally, the students themselves perform an active role in a predefined trauma room scenario. Learning objectives comprise knowledge about different roles in the ER and importance of teamwork and safe communication. Each role-play ends with a short debriefing. The complete unit lasts 90 minutes.</Pgraph><Pgraph>The entire PBL session lasts four weeks and is assessed via OSCE. Since 2019, team communication skills are assessed in addition to emergency skills.</Pgraph><Pgraph>Students are offered extracurricular courses for OSCE preparation. These are offered by peer-student tutors of the LernKlinik Leipzig. Two such courses are hybrid courses focusing on team communication and emergency skills. These courses last 60 minutes each.</Pgraph><SubHeadline2>2.4. Part IV: 5<Superscript>th</Superscript> year of medical studies</SubHeadline2><Pgraph>So far, the final unit of the curriculum planned will be integrated into the PBL course on medicine of the elderly in the 10<Superscript>th</Superscript> semester, prior to the final year in medicine comprising the hospital clerkship. The aim is to primarily introduce the topic of behavioral change with techniques of Motivational Interviewing (MI) <TextLink reference="17"></TextLink>. For this purpose, a 45-minute lecture is planned, starting in the summer term of 2020. Students can work on a PBL case dealing with behavioural change. SP encounters involving MI are to take place in a pilot phase. In these the learned knowledge can be put into practice.</Pgraph><SubHeadline2>2.5. SP programme</SubHeadline2><Pgraph>Since 2017, a SP programme is established at the Medical Faculty of Leipzig University. So far, it consists of 38 trained participants. SPs are recruited continuously and prepared for SP roles and giving a structured feedback after a patient-doctor-interview. For this purpose, role scripts are provided for the SPs. They are prepared by the SP programme coordinator in close agreement with the individual medical disciplines. Furthermore, there are trainings in role-play and feedback for SPs. Each role is trained repetitively before the respective assignment (usually once per semester), with focus on the presentation of specific symptoms and medical history. Situations that may take place in the SP-medical student encounters are trained with the help of peer-student tutors. For feedback preparation, SPs receive a theoretical introduction and the opportunity to exchange their experiences. After the encounter rehearsal, SP feedback is performed, followed by a wrap-up by all participants of the training rehearsal.</Pgraph><Pgraph>For OSCE assessment, SPs are trained as standardized patients. The OSCE is completed by a structured, formalized SP feedback, followed by a feedback of the faculty assessor.</Pgraph><SubHeadline2>2.6  Aims: the Berlin global rating scale and feedback</SubHeadline2><SubHeadline3>2.6.1. The Berlin global rating scale as framework of the longitudinal communication curriculum</SubHeadline3><Pgraph>The Berlin global rating scale (BGR) is used as framework for evaluating patient-doctor encounters <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. This scale was selected due to its simple structure and easy applicability.</Pgraph><Pgraph>Students are introduced to the BGR during COMSKIL courses in their second year of medical education. They get to know the BGR as a global instrument for evaluating patient-doctor encounters by focusing on four dimensions: empathy, structural, verbal and nonverbal expression. In the Longitudinal Communication Curriculum, the BGR is used for self- and peer-assessment. Accordingly, the scale is also used as the basis for communication skills assessment in the OSCE. Through continuous use, students have the opportunity to appreciate this scale as a global instrument for evaluation and improvement of their communication skills. </Pgraph><SubHeadline3>2.6.2. Feedback as recurrent element throughout the curriculum</SubHeadline3><Pgraph>Feedback is used for giving students a structured and immediate response to their ongoing learning <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink></Pgraph><Pgraph>After every SP encounter, feedback on communication skills is given. Furthermore, students themselves practise giving feedback. Every SP encounter is followed by a SP feedback, a peer feedback and a feedback from faculty. </Pgraph><Pgraph>During the OSCE, feedback is also provided. In both OSCEs, after the 5<Superscript>th</Superscript> and 7<Superscript>th</Superscript> semester respectively, students receive feedback from their examiner after each station within the OSCE. At stations with SP involvement, students also receive a formalized and structured SP feedback. Students receive feedback on (team) communication as well as clinical skills. Examiners are trained to give structured feedback. This feedback gives the students the opportunity to learn which specific clinical or communication skills they need to work on.</Pgraph><Pgraph>BGR and feedback are recurrent themes throughout the entire curriculum. In figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>, the learning objectives of the complete Longitudinal Communication Curriculum are summarized.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Projektbeschreibung">
      <MainHeadline>2. Projektbeschreibung</MainHeadline><Pgraph>In einer Projektgruppe, die sich aus Kolleginnen und Kollegen vorklinischer (Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie) und klinischer F&#228;cher (Augenheilkunde, Innere Medizin, An&#228;sthesiologie, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Kinder- und Jugendpsychiatrie) sowie Studierenden der Humanmedizin zusammensetzt, wurde ein Kommunikationscurriculum erarbeitet. Geleitet wurde diese Gruppe von der Professur f&#252;r Kinder- und Jugendpsychiatrie der Medizinischen Fakult&#228;t und der &#228;rztlichen Leitung der LernKlinik Leipzig (Skills- und Simulationszentrum).</Pgraph><Pgraph>Das Curriculum beginnt im 3.&#47;4. Fachsemester (FS) und erstreckt sich &#252;ber das gesamte Studium. Kommunikative Fertigkeiten sollen wiederholt vermittelt werden, wobei in den verschiedenen Abschnitten unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden. Hier dienen die Rollen &#8222;Kommunikator&#8220; und &#8222;Teammanager&#8220; des CanMEDS <TextLink reference="9"></TextLink> als Ausgangspunkt.</Pgraph><Pgraph>Zur Umsetzung in die curriculare Lehre wurden diejenigen Veranstaltungen gew&#228;hlt, die klinisch-praktische</Pgraph><Pgraph>Anwendung von Fertigkeiten erfordern, f&#252;r die bereits klinisch-praktische Pr&#252;fungen etabliert sind bzw. f&#252;r die dies implementiert werden soll und die interdisziplin&#228;r angelegt sind.</Pgraph><Pgraph>So soll eine Vernetzung vorhandener curricularer Strukturen des reformierten Regelstudiengangs mit einer longitudinal angelegten, f&#228;cher&#252;bergreifenden Vermittlung von kommunikativen und sozialen Kompetenzen erreicht werden (Curriculum siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). </Pgraph><Pgraph>Zur Umsetzung des Curriculums entsteht ein zentral koordiniertes SP-Programm.</Pgraph><Pgraph>Die Implementierung des L&#228;ngsschnittcurriculums Kommunikation sowie des SP-Programms wird seit dem Wintersemester 2016&#47;17 durch das S&#228;chsische Staatsministerium f&#252;r Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) gef&#246;rdert. Das L&#228;ngsschnittcurriculum Kommunikation inklusive des SP-Programms ist inzwischen Bestandteil des Leipziger Curriculums und wird im Folgenden dargestellt.</Pgraph><SubHeadline2>2.1. Erster Abschnitt (2. Studienjahr)</SubHeadline2><Pgraph>Im 2. Studienjahr beginnt mit den Gespr&#228;chsf&#252;hrungskursen der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie, denen das COMSKIL-Modell zugrunde liegt (COMSKIL, <TextLink reference="15"></TextLink>) das L&#228;ngsschnittcurriculum Kommunikation. Neben der Vermittlung kommunikativer Inhalte &#252;ber zwei Semester &#252;ben die Studierenden praktisch in Gespr&#228;chen mit SPs eine Arzt- Patient-Beziehung aufzubauen. Gruppen von je zehn Studierenden erleben dabei insgesamt elf verschiedene SP-F&#228;lle. Diese Kurse werden von Dozentinnen und Dozenten der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie sowie fachlich und didaktisch geschulten studentischen Tutorinnen und Tutoren der LernKlinik Leipzig moderiert.</Pgraph><Pgraph>Eine Gespr&#228;chseinheit inklusive Vorbereitung und Feedback bel&#228;uft sich auf 50 Minuten. Die Gespr&#228;che sind thematisch an klinische Fallbeispiele gekn&#252;pft (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>), die so aufbereitet sind, dass die Studierenden sich selbst&#228;ndig auf die Gespr&#228;che vorbereiten</Pgraph><Pgraph>k&#246;nnen. Die Themen sind weiterhin im Gespr&#228;chsf&#252;hrungskurs verankert, so dass den Studierenden vor den Gespr&#228;chen Grundlagenwissen vermittelt wird, um mit verschiedenen Gespr&#228;chssituationen umgehen zu k&#246;nnen. Alle Studierenden f&#252;hren ein Gespr&#228;ch mit SP und erhalten ein Feedback von SP, Teilnehmenden sowie den moderierenden studentischen Tutorinnen und Tutoren bzw. Dozentinnen und Dozenten. Bei den weiteren Gespr&#228;chen haben die Studierenden die Gelegenheit, beobachtend teilzunehmen und ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen ein strukturiertes Feedback zu geben.</Pgraph><SubHeadline2>2.2. Zweiter Abschnitt (3. Studienjahr)</SubHeadline2><Pgraph>Im 5. FS findet der Untersuchungskurs der klinischen Fachbereiche statt. Hier lernen die Studierenden grundlegende &#228;rztliche Untersuchungstechniken kennen. Neben diesen praktischen Fertigkeiten, werden f&#252;r die Studierenden die Grundlagen der Gespr&#228;chsf&#252;hrung wiederholt und erg&#228;nzt. Dies erfolgt in zwei Vorlesungen der Inneren Medizin zum Thema &#8222;&#196;rztliche Gespr&#228;chsf&#252;hrung&#8220;. In die Zeit zwischen den beiden Vorlesungen eingebettet ist das Sehen und Bearbeiten von Videos zum Thema Untersuchungstechniken und Gespr&#228;chsf&#252;hrung. Diese stehen den Studierenden online zur Verf&#252;gung. Anhand einer definierten Aufgabenstellung werden diese bearbeitet. Ziel ist das Erkennen von &#8222;Fehlern&#8220; sowohl in der Gespr&#228;chsf&#252;hrung als auch in den Untersuchungstechniken. Zur Aufl&#246;sung und Pr&#252;fungsvorbereitung werden nach dem Erledigen der Aufgabe positive Videobeispiele bereitgestellt.</Pgraph><Pgraph>Im Fach Augenheilkunde finden im Rahmen des Untersuchungskurses Gespr&#228;che mit SPs statt. Ziel ist die Anwendung von zuvor erlernten Untersuchungstechniken bei gleichzeitiger Beachtung kommunikativer Ziele in einer schwierigen Gespr&#228;chssituation (Patientin mit Verdacht auf Multiple Sklerose). Die Studierenden erhalten bzw. geben hier ein strukturiertes Feedback zu den Dimensionen der Gespr&#228;chsf&#252;hrung (Berliner Global Rating, s. 2.6) und klinisch-praktischen Fertigkeiten. Eine Gespr&#228;chseinheit inklusive Vorbereitung und Feedback dauert 30 Minuten. Der Untersuchungskurs wird mit einer klinisch praktischen Pr&#252;fung (OSCE &#8211; objective structured clinical examination) abgeschlossen. In diesem Rahmen werden alle Studierenden seit 2018 an einer der jeweils f&#252;nf Stationen neben den klinisch-praktischen auch bez&#252;glich kommunikativer Kompetenzen gepr&#252;ft.</Pgraph><Pgraph>Zur Vorbereitung auf die OSCE finden extracurriculare Kurse in der LernKlinik Leipzig statt. Hier k&#246;nnen sich die Studierenden u.a. auf die Pr&#252;fung der Kombination von Untersuchungstechniken und Gespr&#228;chsf&#252;hrung in einem 120-min&#252;tigen Kurs mit SPs vorbereiten. Alle teilnehmenden Studierenden f&#252;hren ein Gespr&#228;ch mit Untersuchung durch und erhalten gezieltes Feedback. Die Kurse werden durch studentische Tutorinnen und Tutoren der LernKlinik Leipzig geleitet.</Pgraph><SubHeadline2>2.3. Dritter Abschnitt (4. Studienjahr)</SubHeadline2><Pgraph>Gerade in kritischen Situationen sind es h&#228;ufig nicht medizinisch-fachliche, sondern kommunikativen Kompetenzen die zu Fehlentscheidungen in der Medizin f&#252;hren <TextLink reference="16"></TextLink>. Dies gilt es (insbesondere f&#252;r die Zusammenarbeit im interprofessionellen Behandlungsteam) schon im Studium zu ber&#252;cksichtigen und zu trainieren. Die theoretischen Grundlagen wurden in Leipzig als Teamkommunikation und -arbeit im Rahmen des Crisis Resource Managements (CRM, <TextLink reference="16"></TextLink>) operationalisiert. Innerhalb des Curriculums erleben und erlernen die Studierenden im 7. FS das Thema Teamkommunikation w&#228;hrend des Kurses zum problemorientierten Lernen (POL) &#8222;Notfall- und Akutmedizin&#8220;.</Pgraph><Pgraph>In einer 45-min&#252;tigen Vorlesung werden die Studierenden mit den Grundlagen des CRM vertraut gemacht. Die erlernten theoretischen Inhalte k&#246;nnen sie anschlie&#223;end im Praktikum &#8222;Schockraummanagement&#8220; praktisch anwenden. Daf&#252;r sehen alle Studierenden vorbereitend einen Film (Negativbeispiel) zu dem Fragen beantwortet werden. Aufgabe ist das Erkennen der CRM-Leits&#228;tze und deren Anwendung. Innerhalb des Praktikums erfolgen eine Auswertung des Films und die Vorf&#252;hrung eines Positivbeispiels an Full-Scale-Simulatoren durch &#228;rztliche Kollegen und PJ-Studierende. Danach &#252;bernehmen alle Studierenden selbst einmal eine aktive Rolle in einem von mehreren definierten Schockraumszenarien. Ziel ist es, die unterschiedlichen Rollen im Schockraum kennenzulernen sowie die Bedeutung von guter Teamarbeit und sicherer Kommunikation zu erkennen &#8211; hierzu findet jeweils ein kurzes Debriefing mit Feedback statt. Diese Einheit dauert insgesamt 90 Minuten.</Pgraph><Pgraph>Der gesamte POL-Kurs erstreckt sich &#252;ber vier Wochen und wird mit einer OSCE abgeschlossen. Neben Notfallfertigkeiten werden hier seit 2019 auch teamkommunikative Kompetenzen gepr&#252;ft.</Pgraph><Pgraph>F&#252;r die Studierenden besteht wiederum die M&#246;glichkeit, sich durch extracurriculare Kurse auf die OSCE vorzubereiten. Die Kurse werden ebenfalls von studentischen Tutorinnen und Tutoren geleitet. In zwei 60-min&#252;tigen Kursen gibt es dabei die M&#246;glichkeit neben fachlichen Notfallskills auch teamkommunikative Elemente praktisch umzusetzen.</Pgraph><SubHeadline2>2.4.Vierter Abschnitt (5. Studienjahr)</SubHeadline2><Pgraph>Bisher geplanter letzter Baustein vor Beginn des Praktischen Jahres ist der POL-Kurs &#8222;Medizin des Alters und des alternden Menschen&#8220; im 10. FS. Ziel ist, das Thema Verhaltensver&#228;nderung u.a. mit Techniken des &#8222;Motivational Interviewing&#8220; <TextLink reference="17"></TextLink> zu implementieren. Hierzu ist ab dem Sommersemester 2020 erstmals eine 45-min&#252;tige Vorlesung geplant. Die Studierenden sollen weiterhin erstmals innerhalb eines POL-Falls M&#246;glichkeiten zur Verhaltensver&#228;nderung erarbeiten. In einer Pilotphase sollen Gespr&#228;che mit SPs stattfinden, in denen das erworbene Wissen zum Thema Verhaltensver&#228;nderung angewendet und umgesetzt werden kann. </Pgraph><SubHeadline2>2.5. SP-Programm</SubHeadline2><Pgraph>Seit 2017 wird das SP-Programm an der Medizinischen Fakult&#228;t der Universit&#228;t Leipzig aufgebaut. Es besteht derzeit aus 38 geschulten Personen. SPs werden laufend rekrutiert und auf die von ihnen darzustellende Rolle und das sich an jedes Gespr&#228;ch anschlie&#223;ende Feedbackgeben vorbereitet. Dies erfolgt mithilfe zentral und in enger Absprache mit den F&#228;chern erstellten Skripten sowie mit Rollen- und Feedbacktrainings. Jede Rolle wird vor dem jeweiligen Einsatz (in der Regel jedes Semester) kontinuierlich trainiert. Dabei wird auf das Darstellen der spezifischen Symptome und Krankheitsgeschichte wertgelegt. Die Situationen, die im Unterricht stattfinden, werden mithilfe studentischer Tutorinnen und</Pgraph><Pgraph>Tutoren ge&#252;bt. Das Feedbackgeben wird unter anderem trainiert, in dem die Simulationspersonen nach Erfahrungsaustausch und theoretischer Einf&#252;hrung jeweils nach den Gespr&#228;chen das Feedbackgeben in der spezifischen &#220;bungssituation ausprobieren und R&#252;ckmeldungen dazu erhalten.</Pgraph><Pgraph>F&#252;r den Einsatz in den Pr&#252;fungen (OSCEs) werden die SPs als standardisierte Patientinnen und Patienten bzw. standardisierte Helferinnen und Helfer geschult. Nach der Pr&#252;fung ist es die Aufgabe dieser Personen, ein strukturiertes und formalisiertes Feedback zu geben.</Pgraph><SubHeadline2>2.6. Ziele: Berliner Global Rating und Feedback</SubHeadline2><SubHeadline3>2.6.1. Berliner Global Rating Scale als curricular verankertes Zielkriterium</SubHeadline3><Pgraph>Als Kriterium f&#252;r die Einsch&#228;tzung des Gespr&#228;chsverhaltens dient die Berliner Global Rating Scale (BGR <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>). Diese Skala wurde als Zielkriterium gew&#228;hlt, da sie als handhabbar und gut vermittelbar eingesch&#228;tzt wurde. Die Studierenden lernen die BGR in den COMSKIL-Kursen der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie als Instrument kennen, das genutzt werden kann, um mithilfe der vier Gespr&#228;chsdimensionen Empathie, Struktur, verbaler und nonverbaler Ausdruck ein Gespr&#228;ch einzusch&#228;tzen. Im weiteren Verlauf dient die BGR zur Selbst- und Fremdeinsch&#228;tzung. Entsprechend ist auch in der OSCE die BGR die Grundlage, nach der die Studierenden eingesch&#228;tzt werden. Studierenden wird mit dem wiederholten Einsatz und Bezug auf die BGR die Gelegenheit gegeben, eine globale Bewertungsskala als Instrument f&#252;r die Einsch&#228;tzung und Verbesserung der eigenen Gespr&#228;che nutzen zu lernen.</Pgraph><SubHeadline3>2.6.2. Feedback als Curriculum-umspannendes didaktisches Element</SubHeadline3><Pgraph>Um den Studierenden eine zeitnahe und strukturierte R&#252;ckmeldung &#252;ber ihren Lernfortschritt zu erm&#246;glichen, wird Feedback als bew&#228;hrtes didaktisches Element genutzt <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Nach allen Gespr&#228;chen mit SPs erfolgt ein Feedback zu den Gespr&#228;chsf&#252;hrungskompetenzen. Weiterhin erhalten die Studierenden die Gelegenheit, selbst Feedback zu geben. Bei allen Gespr&#228;chen mit SPs erfolgt jeweils ein Feedback aus Perspektive von Patientinnen und Patienten, Beobachtenden und Gespr&#228;chsmoderierenden.</Pgraph><Pgraph>Auch in den OSCE-Pr&#252;fungen wird mit der Methode des Feedbacks gearbeitet: Sowohl in der Pr&#252;fung nach dem 5. FS als auch in der Pr&#252;fung nach dem 7. FS erhalten die Studierenden seit 2019 an jeder Station ein Feedback der von den Pr&#252;ferinnen und Pr&#252;fern innerhalb der Pr&#252;fung. An den Stationen, an denen Simulationspersonen beteiligt sind, geben diese ebenfalls ein formalisiertes und strukturiertes Feedback. Die Studierenden erhalten sowohl eine R&#252;ckmeldung zu ihren (team)kommunikativen als auch ihren fachlichen Fertigkeiten. F&#252;r die Feedbackgabe erhalten alle Pr&#252;ferinnen und Pr&#252;fer eine Einweisung zum Feedbackgeben. Das Feedback bezieht sich auf die fachlichen Fertigkeiten und gibt so den Studierenden die M&#246;glichkeit einsch&#228;tzen zu lernen, an welchen konkreten klinischen bzw. kommunikativen Fertigkeiten sie weiter arbeiten k&#246;nnen.</Pgraph><Pgraph>Die BGR sowie das Feedback ziehen sich als roter Faden durch das gesamte Curriculum, woraus sich die &#252;bergeordneten Lernziele zusammenfassen lassen (siehe Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Results">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><Pgraph>The implementation of the curriculum is continuously evaluated. Students answer mainly paper-based questions (to increase the return rate). Questionnaires are distributed via EvaSys<Superscript>&#174;</Superscript> (Evasys GmbH, 2017-2019, L&#252;neburg). The first cohort will have completed the curriculum by the end of summer term 2020. Students are all asked to take part in five questionnaire-based assessments over time (T1-T5). Data have been collected up to the 4<Superscript>th</Superscript> cohort (see figure 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Data on attitude towards communication are collected via the Communication Skills Attitude Scale <TextLink reference="21"></TextLink>, the relevance of empathy in the patient-doctor-relationship via the Jefferson Scale of Physician Empathy, student version <TextLink reference="22"></TextLink>, and data on personal communication skills are recorded via an adaptation of the BGR <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Furthermore, students rate which changes in communication skills they observe on themselves. The learning situations of the Longitudinal Communication Curriculum are evaluated by the students as well (Likert scales).</Pgraph><Pgraph>We report the results of students&#8217; evaluation on the first three assessment points of the curriculum for cohorts 1 and 2 as well as the 4<Superscript>th</Superscript> assessment point for cohort 1.</Pgraph><Pgraph>Data were analyzed using IBM<Superscript>&#174;</Superscript> SPSS<Superscript>&#174;</Superscript> Statistics Version 24.</Pgraph><SubHeadline2>3.1. Ethics approval and participation consent</SubHeadline2><Pgraph>Students were informed about the study. Written consent was obtained at the 1<Superscript>st</Superscript> assessment point (T1). At every further assessment point students were informed that their data are part of a study. Data were collected anonymously. This study received an approval of the ethics committee of the Medical Faculty, University of Leipzig (149&#47;17 &#8211; ek).</Pgraph><SubHeadline2>3.2. Curriculum evaluation by cohorts one and two</SubHeadline2><Pgraph>After each course unit, students evaluated the respective course and the overall Longitudinal Communication Curriculum.</Pgraph><Pgraph>At the 2<Superscript>nd</Superscript> assessment point (T2) we obtained data from n&#61;445 students (mean&#61;22 years, 67&#37; women, 33&#37; men). At the 3<Superscript>rd</Superscript> assessment point (T3), data of n&#61;385-548 students are available (several questions were only partly answered, mean age&#61;23 years, 66&#37; women, 34&#37; men). From the 4<Superscript>th</Superscript> assessment point (T4), data of n&#61;72 students of the first cohort are available (mean age&#61;24 years, 65&#37; women, 35&#37; men).</Pgraph><Pgraph>When comparing data from cohort 1 and 2, no differences can be seen concerning self-assessed communication skills, age or gender. Students of both cohorts had a SP encounter between T1 an T2. The Clinical Skills Course, SP encounter in ophthalmology and video analyses in internal medicine took place between T2 and T3.</Pgraph><Pgraph>In T2, students report an improvement in communication skills and experience SPs as helpful for development of communication skills (see figure 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>After the Clinical Skills Course (T3) in the 5<Superscript>th</Superscript> semester, both video analysis and SP encounter were regarded as a valuable combination of learning the use of communication skills and clinical examination skills (see figure 6 <ImgLink imgNo="6" imgType="figure"/>). Receiving feedback from SPs during OSCE assessments is also considered as useful (see figure 7 <ImgLink imgNo="7" imgType="figure"/>). When looking at open-ended questions, students report a heterogenic feedback quality.</Pgraph><Pgraph>At T4, 60&#37; of cohort 1 felt more confident in team communication, registering an improvement in personal team communication competence. About 10&#37; report a strong improvement (see figure 8 <ImgLink imgNo="8" imgType="figure"/>). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Ergebnisse">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Die Umsetzung des Curriculums wird seit dem Wintersemester 2016&#47;17 von einer kontinuierlichen Befragung der teilnehmenden Studierenden begleitet, die &#252;berwiegend papierbasiert erfolgt, um den R&#252;cklauf zu erh&#246;hen. Die Frageb&#246;gen werden mit Hilfe der Software EvaSys<Superscript>&#174;</Superscript> (Evasys GmbH, 2017-2019, L&#252;neburg) erstellt. Die erste Kohorte wird das Curriculum im Sommersemester 2020 komplett durchlaufen haben. Die Studierenden werden jeweils zu f&#252;nf Messzeitpunkten befragt (T1-T5). Derzeit liegen Daten bis zur 4. Kohorte vor (siehe Abbildung 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Erfasst werden neben der Einstellung zur Kommunikation &#252;ber die Communication Skills Attitude Scale <TextLink reference="21"></TextLink> und der Relevanz von Empathie f&#252;r die Arzt-Patient-Beziehung &#252;ber die Jefferson Scale of Physician Empathy, Student Version <TextLink reference="22"></TextLink> die eigene Kommunikationsf&#228;higkeit &#252;ber eine Adaptation der BGR <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Weiterhin sch&#228;tzen die Studierenden f&#252;r die einzelnen Messzeitpunkte mit Hilfe einzelner Likert-skalierter Items ein, welche spezifischen Ver&#228;nderungen sie in ihrem Gespr&#228;chsverhalten wahrgenommen haben und wie sie die verschiedenen Abschnitte des Curriculums bewerten.</Pgraph><Pgraph>An dieser Stelle beschr&#228;nkt sich die Darstellung der Ergebnisse auf die Einsch&#228;tzung der verschiedenen Abschnitte des Curriculums f&#252;r die ersten beiden Kohorten (T1, T2, T3) bzw. f&#252;r die erste Kohorte (T4).</Pgraph><Pgraph>Die statistische Auswertung der Daten erfolgt mittels IBM<Superscript>&#174;</Superscript> SPSS<Superscript>&#174;</Superscript> Statistics Version 24.</Pgraph><SubHeadline2>3.1. Ethikvotum und Einverst&#228;ndnis</SubHeadline2><Pgraph>Die befragten Studierenden wurden &#252;ber die Befragung informiert, ihr schriftliches Einverst&#228;ndnis wurde zu T1 eingeholt. Zu jedem weiteren Messzeitpunkt wurden sie darauf hingewiesen, dass sie mit Abgabe der Daten an der Untersuchung teilnehmen. Die Daten wurden anonymisiert erhoben. Es liegt ein positives Votum der Ethikkommission der Universit&#228;t Leipzig vor (149&#47;17 &#8211; ek).</Pgraph><SubHeadline2>3.2. Evaluation des Curriculums durch die ersten beiden Kohorten</SubHeadline2><Pgraph>Nach allen Gespr&#228;chsf&#252;hrungseinheiten wurden die Studierenden um ihre Einsch&#228;tzung der Lehrveranstaltung bzw. des Kommunikationscurriculums gebeten.</Pgraph><Pgraph>Zu T2 konnten Daten von n&#61;445 Studierenden (MW&#61;22 Jahre, 67&#37; Frauen, 33&#37; M&#228;nner) der ersten beiden Kohorten ausgewertet werden, zu T3 liegen Daten von n&#61;385-548 Studierenden vor (einzelne Fragen wurden nur von Teilgruppen beantwortet, MW&#61;23 Jahre, 66&#37; Frauen, 34&#37; M&#228;nner). Zu T4 liegen bisher nur Daten der ersten Kohorte vor, n&#61;72 Studierende machten Angaben zu den Fragen (MW&#61;24 Jahre, 65&#37; weiblich, 35&#37; m&#228;nnlich).</Pgraph><Pgraph>F&#252;r T1 gibt es keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Kohorten bez&#252;glich der selbsteingesch&#228;tzten Gespr&#228;chsf&#252;hrungskompetenz oder der Verteilung von Alter und Geschlecht. Die Studierenden beider Kohorten f&#252;hrten zwischen T1 und T2 ein Gespr&#228;ch mit SP, erlebten zwischen T2 und T3 den Untersuchungskurs in der Augenheilkunde mit SP- Gespr&#228;ch und die Vorlesung in der Inneren Medizin mit Video.</Pgraph><Pgraph>Zu T2 geben die Studierenden eine Verbesserung ihrer Gespr&#228;chsf&#252;hrungskompetenz an und erleben SPs f&#252;r das Lernen als hilfreich (siehe Abbildung 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Nach dem Untersuchungskurs (T3) im 5. FS stellten sowohl die Lehrfilme als auch die Gespr&#228;che mit den SPs eine sinnvolle Verkn&#252;pfung des Lernens von Gespr&#228;chsf&#252;hrung und Untersuchungstechniken dar (siehe Abbildung 6 <ImgLink imgNo="6" imgType="figure"/>). Auch in der Pr&#252;fung werden SPs als sinnvoll erlebt. Das Feedback innerhalb der Pr&#252;fung erlebt ein sehr gro&#223;er Teil der befragten Studierenden als sinnvoll (siehe Abbildung 7 <ImgLink imgNo="7" imgType="figure"/>). Differenziert man die Freitextantworten, beschreiben die Studierenden eine heterogene Qualit&#228;t des Feedbacks.</Pgraph><Pgraph>Zu T4 gaben 60&#37; der Befragten der ersten Kohorte bez&#252;glich ihrer Kompetenz im Team zu kommunizieren an, dass sie sich sicherer f&#252;hlen, bzw. sich ihre Kompetenz verbessert habe (siehe Abbildung 8 <ImgLink imgNo="8" imgType="figure"/>), wobei jeweils unter 10&#37; angeben, dass dies &#8222;deutlich&#8220; zutreffe.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Discussion">
      <MainHeadline>4. Discussion</MainHeadline><Pgraph>After implementation of the Longitudinal Communication Curriculum, medical students at Leipzig University report an increase in communication skills after SP encounters. The combination of teaching communication and clinical examination skills in the Clinical Skills Course was judged as helpful; students feel that they benefit from the PBL courses on team communication. How self-rated communication skills develop over time will be investigated further on. These future results will be imminent for curricular adaptations.</Pgraph><Pgraph>Communication skills are assessed in years 3 and 4 in one OSCE station, respectively. It remains to be discussed if communication skills should be assessed in one way or another at each OSCE station in future, as is already the case in Basel <TextLink reference="13"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Due to the COVID-19 pandemic, part IV of the Longitudinal Communication Curriculum was not conducted as originally intended. A screencast was produced; the planned PBL case, as well as SP encounters were cancelled. The first cohort could not participate in the complete Longitudinal Communication Curriculum. </Pgraph><Pgraph>So far, SP encounters are mandatory in the 2<Superscript>nd</Superscript> study year. Another compulsory SP encounter could help to train and assess students&#8217; communication skills over time.</Pgraph><Pgraph>Implementation of feedback during OSCE was accompanied with concerns from some of the faculty members. On the other hand, student surveys show high satisfaction rates for receiving feedback during OSCEs. At the same time, there are student concerns regarding heterogenic feedback quality. Improving this will be a goal for future years.</Pgraph><Pgraph>Units of the Longitudinal Communication Curriculum were integrated into existing clinical courses of the medical curriculum. Adaptation of existing structures is a major challenge for communication skills integration so far.</Pgraph><Pgraph>We focused on the implementation of basic communication skills as well as team communication skills. To better acknowledge the role of &#34;team manager&#34; (CanMEDS, <TextLink reference="9"></TextLink>) in the future, inter- and intraprofessional scenarios should be added. First experiences with an interprofessional elective course for students of the 9<Superscript>th</Superscript> semester and midwifery students seem promising. At the same time, such projects are associated with high personnel costs and are difficult to integrate into the existing medical curriculum.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Diskussion">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Nach Einf&#252;hrung des longitudinalen Curriculums berichten Leipziger Medizinstudierende verbesserte kommunikative Kompetenzen nach Gespr&#228;chen mit SPs, sch&#228;tzen die Verkn&#252;pfung der Methoden im Untersuchungskurs als sinnvoll und profitieren von Einheiten zur Teamkommunikation. Inwiefern sich die selbsteingesch&#228;tzten Gespr&#228;chsf&#252;hrungskompetenzen der Studierenden &#252;ber die verschiedenen Semester ver&#228;ndern, soll gepr&#252;ft werden. So k&#246;nnen gegebenenfalls Anpassungen vorgenommen werden.</Pgraph><Pgraph>Mittels OSCE erfolgt die Pr&#252;fung der Gespr&#228;chsf&#252;hrungskompetenzen im 3. und 4. Studienjahr an je einer Station. W&#252;nschenswert w&#228;re eine Ausweitung des Pr&#252;fens kommunikativer Kompetenzen an allen OSCE-Stationen wie z. B. in Basel <TextLink reference="13"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Der vierte Abschnitt im 5. Studienjahr konnte auf Grund der COVID-19 Pandemie nicht wie geplant umgesetzt werden. Es wurde ein Screencast erstellt, der geplante POL-Fall sowie die Gespr&#228;che mit SPs entfielen. Die erste Kohorte konnte das Curriculum nicht vollst&#228;ndig abschlie&#223;en.</Pgraph><Pgraph>Gespr&#228;che mit SPs finden bisher verpflichtend im 2. Studienjahr statt. Ein weiteres verpflichtendes Gespr&#228;ch k&#246;nnte helfen, eigene Gespr&#228;chskompetenzen zum Studienende erneut trainieren und einsch&#228;tzen zu k&#246;nnen. </Pgraph><Pgraph>Die Einf&#252;hrung des Feedbacks innerhalb der OSCE wurde von Bedenken der Lehrenden begleitet. Die Befragung der Studierenden und Erfahrung in der OSCE zeigen eine hohe Zufriedenheit mit dem Feedback wobei auch kritische R&#252;ckmeldungen zur heterogenen Qualit&#228;t gegeben wurden. Daran wird in den Folgejahren gearbeitet. </Pgraph><Pgraph>Zur Integration des Curriculums in das Leipziger Medizinstudium erfolgte eine Anpassung von Lehrveranstaltungen auch in den klinischen F&#228;chern. So wurden bestehende Strukturen ver&#228;ndert, was eine gro&#223;e Herausforderung bedeutet.</Pgraph><Pgraph>Versucht wurde in Leipzig neben kommunikativen Basisfertigkeiten das Thema Teamkommunikation umzusetzen. Hinsichtlich des &#8222;Teammanagers&#8220; (CanMEDS, <TextLink reference="9"></TextLink> sollte unbedingt der Punkt inter- und intraprofessionelles Arbeiten erg&#228;nzt werden. Erste Erfahrungen in einem interprofessionellen Wahlfach f&#252;r Studierende des 9. FS und Hebammensch&#252;lerinnen waren sehr positiv. Gleichzeitig gehen solche Projekte mit hohem Personalaufwand einher und sind schwierig in das Humanmedizinstudium integrierbar.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Conclusion">
      <MainHeadline>5. Conclusion</MainHeadline><Pgraph>Like other faculties <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, longitudinal basic communication skills are taught and assessed at the Medical Faculty of Leipzig University.</Pgraph><Pgraph>Quality assurance for SP, peer-student tutors and clinical colleagues need to be planned for ensuring a sustainable curriculum. We expect to implement the 4<Superscript>th</Superscript> part of the curriculum next year.</Pgraph><Pgraph>For content development, an additional obligatory SP encounter as well as interprofessional teaching units shall be planned.</Pgraph><Pgraph>The curriculum is to be continued in the final year of medical education during hospital clerkships. So far, SP encounters for final-year medical students in their surgery rotation have been implemented. It would be desirable to teach communication skills to all students in their last year of study as well. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>5. Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Wie andere Fakult&#228;ten <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink> werden in Leipzig longitudinal kommunikative Basiskompetenzen gelehrt und gepr&#252;ft. Zur Verstetigung sollen Qualit&#228;tssicherungsma&#223;nahmen f&#252;r SPs, Tutorinnen und Tutoren sowie &#228;rztliche Kolleginnen und Kollegen durchgef&#252;hrt werden. Der vierte Abschnitt wird voraussichtlich im n&#228;chsten Jahr vollst&#228;ndig umgesetzt. </Pgraph><Pgraph>F&#252;r eine inhaltliche Weiterentwicklung scheinen ein weiteres verpflichtendes SP-Gespr&#228;ch sowie interprofessionelle Lehreinheiten sinnvoll. </Pgraph><Pgraph>Die Fortf&#252;hrung des Curriculums in das Praktische Jahr ist angestrebt. Aktuell werden SP-Gespr&#228;che f&#252;r PJ-Studierende des chirurgischen F&#228;cher geplant. W&#252;nschenswert w&#228;re, auch im letzten Studienjahr kommunikative Kompetenzen f&#252;r alle curricular zu vermitteln.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Profiles">
      <MainHeadline>Profiles</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Name of the location:</Mark1> Leipzig University, Medical Faculty </Pgraph><Pgraph><Mark1>Subject&#47;professional group: </Mark1>Human medicine</Pgraph><Pgraph><Mark1>Number of learners per year or semester: </Mark1>300-320 per year (every cohort)</Pgraph><Pgraph><Mark1>Has a longitudinal communication curriculum been implemented&#63;</Mark1> Yes</Pgraph><Pgraph><Mark1>In which semesters are communication and social skills taught&#63;</Mark1> 3., 4., 5., 7., 10.</Pgraph><Pgraph><Mark1>What teaching formats are used&#63; </Mark1>Lectures, courses, SP-conversations, tasks on video casts</Pgraph><Pgraph><Mark1>In which semesters are communication and social skills tested&#63;</Mark1> </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">5<Superscript>th</Superscript> semester (1 OSCE station, communication skills integrated with clinical practical skills, relevant for passing exam, formative feedback for students in examination) </ListItem><ListItem level="1">7<Superscript>th</Superscript> semester (1 OSCE station, team communication skills integrated with clinical practical skills and formative feedback for students in examination)</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph><Mark1>Which examination formats are used&#63; </Mark1>OSCE</Pgraph><Pgraph><Mark1>Who is responsible for the development and implementation&#63;</Mark1> </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">working group longitudinal communication curriculum</ListItem><ListItem level="1">1 academic worker for simulated patient programme and implementation of curriculum in cooperation with the professions involved in curriculum</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Steckbrief">
      <MainHeadline>Steckbrief</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Name des Standorts: </Mark1>Universit&#228;t Leipzig, Medizinische Fakult&#228;t </Pgraph><Pgraph><Mark1>Studienfach&#47;Berufsgruppe: </Mark1>Humanmedizin</Pgraph><Pgraph><Mark1>Anzahl der Lernenden pro Jahr bzw. Semester: </Mark1>300-320 pro Jahr (pro Kohorte)</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ist ein longitudinales Kommunikationscurriculum implementiert&#63;</Mark1> Ja</Pgraph><Pgraph><Mark1>In welchen Semestern werden kommunikative und soziale Kompetenzen unterrichtet&#63;</Mark1> 3., 4., 5., 7., 10.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Welche Unterrichtsformate kommen zum Einsatz&#63; </Mark1>VL, Seminare, Gespr&#228;che mit SP, Bearbeitung von Videobeispielen,</Pgraph><Pgraph><Mark1>In welchen Semestern werden kommunikative und soziale Kompetenzen gepr&#252;ft (formativ oder bestehensrelevant und&#47;oder benotet)&#63;</Mark1> </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">5. FS (1 OSCE Station, komm. Kompetenzen mit klinisch praktischen integriert und bestehensrelevant, &#43; formativ: Feedback f&#252;r Studierende innerhalb der Pr&#252;fung)</ListItem><ListItem level="1">7. FS (1 OSCE Station, teamkommunikative Kompetenzen mit klinisch praktischen integriert,</ListItem><ListItem level="1">15&#43; formativ: Feedback f&#252;r Studierende innerhalb der Pr&#252;fung) </ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph><Mark1>Welche Pr&#252;fungsformate kommen zum Einsatz&#63; </Mark1>OSCE</Pgraph><Pgraph><Mark1>Wer (z.B. Klinik, Institution) ist mit der Entwicklung und Umsetzung betraut&#63;</Mark1> </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">AG L&#228;ngsschnittcurriculum Kommunikation, </ListItem><ListItem level="1">1. wiss MA f&#252;r Simulationspersonenprogramm und Implementierung des Curriculums in Zusammenarbeit mit den beteiligten F&#228;chern</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Current professional roles of the authors">
      <MainHeadline>Current professional roles of the authors</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Anja Zimmermann, Dr. rer.medic.: psychologist and playwright. Since 2017 she is coordinator of the Longitudinal Communication Curriculum and SP-programme. She is responsible for role development, SP-training, qualification assurance, development and implementation of curriculum.</ListItem><ListItem level="1">Christoph Baerwald, Prof. Dr. med.: internist and lead in the section Rheumatology&#47;Gerontology of the Medical Department III &#8211; Endocrinology, Nephrology, Rheumatology of University of Leipzig Medical Centre. He guides Clinical Skills Course for 5<Superscript>th</Superscript> semester and is course director for Problem-Based-Learning in 10<Superscript>th</Superscript> semester. He is contact person for the Longitudinal Communication Curriculum in 5<Superscript>th</Superscript> and 10<Superscript>th</Superscript> semester.</ListItem><ListItem level="1">Michael Fuchs, Prof. Dr. med.: otorhinolaryngologist and specialist for phoniatrics and paediatric audiologie. He is director of the Division of Phoniatrics and Audiology and of the Cochlea Implant Centre of University of Leipzig Medical Centre. He is responsible for coordination of teaching for otolaryngology and course director of Problem-Based-Learning in 10<Superscript>th</Superscript> semester. He is contact person for the Longitudinal Communication Curriculum in 10<Superscript>th</Superscript> semester.</ListItem><ListItem level="1">Heide G&#246;tze, PD Dr. rer. med.: psychologist and teaching coordinator for the Division of Medical Psychology and Medical Sociology. She is in the course of graduating from her studies in Heidelberg. For the Longitudinal Communication Curriculum she is responsible for communication courses in 3<Superscript>th</Superscript> and 4<Superscript>th</Superscript> semester.</ListItem><ListItem level="1">Christian Girbardt, Dr. med.: ophthalmologist and teaching coordinator for the Department of Ophthalmology. Concerning the Longitudinal Communication Curriculum he is responsible for courses in ophthalmology in the Clinical Skills Course that take place with SP encounters.</ListItem><ListItem level="1">Gunther Hempel, Dr. med., MME: anesthesiologist. He is consultant at the Interdisciplinary Operative Intensive Care Unit and coordinates teaching for Department of Anaesthesiology and Intensive Care. He graduated MME study in Heidelberg. For the Longitudinal Communication Curriculum, he is responsible for the PBL course in emergency care and intensive care medicine in the 7<Superscript>th</Superscript> semester. </ListItem><ListItem level="1">Kai von Klitzing, Prof. Dr. med.: child psychiatrist. He is director of the Clinic for Psychiatry, Psychotherapy and Psychosomatics of Childhood and Adolescence at University Hospital Leipzig. He is also medical scientific director of the Department for Women and Child Medicine. He leads the Longitudinal Communication Curriculum task force  and provides advice for all questions concerning curriculum.</ListItem><ListItem level="1">Daisy Rotzoll, PD Dr. med., MME (Bern): paediatrician and neonatologist. She is medical director of the Skills and Simulation Centre LernKlinik Leipzig. She leads the Longitudinal Communication Curriculum task force and provides advice for all questions concerning curriculum. </ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Aktuelle berufliche Rolle der Autor&#42;innen">
      <MainHeadline>Aktuelle berufliche Rolle der Autor&#42;innen</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Anja Zimmermann, Dr. rer.medic.: Psychologin, Theater-Autorin und Regisseurin. Seit 2017 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin f&#252;r die Koordination des LCK und SP-Programms zust&#228;ndig. Sie ist verantwortlich f&#252;r Rollenentwicklung, SP- Training, Qualit&#228;tssicherung sowie die Entwicklung und Umsetzung des Curriculums.</ListItem><ListItem level="1">Christoph Baerwald, Prof. Dr. med.: Facharzt f&#252;r innere Medizin und leitet den Bereich Innere Medizin, Sektion Rheumatologie&#47;Gerontologie des Universit&#228;tsklinikums Leipzig. Er leitet den Untersuchungskurs f&#252;r das 5. FS und ist Kursdirektor f&#252;r das problemorientierte Lernen im 10. FS. Er ist Ansprechpartner f&#252;r das Kommunikationscurrciulums im 5. und 10. FS</ListItem><ListItem level="1">Michael Fuchs, Prof. Dr. med.: Facharzt f&#252;r HNO-Heilkunde und Facharzt f&#252;r Phoniatrie und P&#228;daudiologie und leitet die Sektion Phoniatrie und Audiologie und des Cochlea-Implantat-Zentrums am Universit&#228;tsklinikum Leipzig Er ist Lehrbeauftragter der Klinik und Poliklinik f&#252;r HNO-Heilkunde, Kursdirektor f&#252;r das problemorientierte Lernen im 10. FS und damit Ansprechpartner f&#252;r das Kommunikationscurrciulums im 10. FS.</ListItem><ListItem level="1">Heide G&#246;tze, PD Dr. rer. med.: Psychologin und Lehrbeauftragte der Abteilung f&#252;r Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Department f&#252;r Psychische Gesundheit. Sie absolviert aktuell das MME-Studium in Heidelberg. Im Kommunikationscurrciulum ist sie verantwortlich f&#252;r die Gespr&#228;chsf&#252;hrungskurse im 3. und 4. FS.</ListItem><ListItem level="1">Christian Girbardt, Dr. med.: Facharzt f&#252;r Augenheilkunde und Lehrbeauftragter f&#252;r das Fach Augenheilkunde. Im Kommunikationscurrciulum ist er verantwortlich f&#252;r die Kurse im Untersuchungskurs im Fach Augenheilkunde, die mit Simulationspersonen stattfinden.</ListItem><ListItem level="1">Gunther Hempel, Dr. med., MME: Facharzt f&#252;r An&#228;sthesiologie. Er ist Oberarzt auf der Interdisziplin&#228;ren Operativen Intensivstation und Lehrbeauftragter der Klinik und Poliklinik f&#252;r An&#228;sthesiologie und Intensivtherapie. Er hat das MME Studium in Heidelberg absolviert. F&#252;r das Kommunikationscurrciulum ist er verantwortlich f&#252;r das problemorientierte Lernen im 7. FS Notfall- und Akutmedizin.</ListItem><ListItem level="1">Kai von Klitzing, Prof. Dr. med.:Facharzt f&#252;r Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Psychoanalyse. Er ist Direktor der Klinik und Poliklinik f&#252;r Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kindes- und Jugendalters, Universit&#228;tsklinikum Leipzig und medizinisch-wissenschaftlicher Leiter des Departments f&#252;r Frauen- und Kindermedizin. Innerhalb des Kommunikationscurrciulums leitet er die Arbeitsgruppe und ber&#228;t in allen Fragen zum Curriculum.</ListItem><ListItem level="1">Daisy Rotzoll, PD Dr. med., MME (Bern): Fach&#228;rztin f&#252;r Kinder- und Jugendmedizin mit Schwerpunktsbezeichnung Neonatologie. Sie ist &#228;rztliche Leiterin des Skills- und Simulationszentrum LernKlinik Leipzig. Innerhalb des Kommunikationscurrciulums leitet sie die Arbeitsgruppe und ist in allen Fragen zum Curriculum beratend t&#228;tig.</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Longitudinal Communication Curriculum at Leipzig University, Medical Faculty. Abbreviations: OSCE (objective structured clinical examination), SP (simulated patient)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: L&#228;ngsschnittcurriculum Kommunikation der Medizinischen Fakult&#228;t der Universit&#228;t Leipzig, Abk&#252;rzungen: OSCE (objective structured clinical examination), POL (problemorientiertes Lernen), SP (Simulationsperson)</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
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          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Linking preclinical to clinical years &#8211; SP communication scenarios as part of the Longitudinal Communication Curriculum for 2</Mark1><Mark1><Superscript>nd</Superscript></Mark1><Mark1> year medical students</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Verkn&#252;pfung von Vorklinik und Klinik &#8211; Gespr&#228;che mit Simulationspersonen im L&#228;ngsschnittcurriculum Kommunikation im Rahmen des Gespr&#228;chsf&#252;hrungskurses im 2. Studienjahr</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="374" width="776">
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 3: Longitudinal Communication Curriculum: overall learning objectives. Abbreviation: BGR (Berlin Global Rating)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: Operationalisierung der &#252;bergeordneten Lernziele f&#252;r das L&#228;ngsschnittcurriculum Kommunikation, Abk&#252;rzung: BGR (Berlin Global Rating)</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
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          <MediaID language="de">4de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 4: Assessment survey points (T1 &#8211; T5) with already obtained data (bold marking), future assessment points for cohorts (in blue).</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 4: Messzeitpunkte der begleitenden Befragung und bereits erhobene Daten (fett markiert) sowie die noch geplante Erhebung der einzelnen Kohorten (blau markiert).</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 5: Judging of communication skills after communication course 4</Mark1><Mark1><Superscript>th</Superscript></Mark1><Mark1> semester with simulated patients (SP), 2</Mark1><Mark1><Superscript>nd</Superscript></Mark1><Mark1> assessment point, cohorts 1 and 2, n&#61;445, mean age&#61;22 years, 67&#37; women, 33&#37; men.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 5: Einsch&#228;tzung zu Gespr&#228;chsf&#252;hrungskompetenz durch Kurs mit Simulationsperson (SP), T2, erste und zweite Kohorte, n&#61;445, MW&#61;22 Jahre, 67&#37; Frauen, 33&#37; M&#228;nner</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 6: Judging of films and simulated patient (SP) encounters in the Clinical Skills Course, 3</Mark1><Mark1><Superscript>rd</Superscript></Mark1><Mark1> assessment point, cohorts 1 and 2, n &#61; 385&#47;422&#47;548, mean age&#61;23 years, 66&#37; women, 34&#37; men.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 6: Einsch&#228;tzung der Filme und Gespr&#228;che mit Simulationspersonen im Untersuchungskurs, T3, erste und zweite Kohorte, n&#61;385&#47;422&#47;548, MW&#61;23 Jahre, 66&#37; Frauen, 34&#37; M&#228;nner</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 7: Judging of feedback during OSCE, 3</Mark1><Mark1><Superscript>rd</Superscript></Mark1><Mark1> assessment point, cohorts 1 and 2, n&#61;548, mean age&#61;23 years, 66&#37; women, 34&#37; men.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 7: Einsch&#228;tzungen zum Feedback innerhalb der OSCE-Pr&#252;fung, T3, erste und zweite Kohorte, n&#61;548, MW&#61;23 Jahre, 66&#37; Frauen, 34&#37; M&#228;nner</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 8: Competence in team communication after PBL (problem-based learning) course in emergency and acute care medicine with aspects of team communication, 4</Mark1><Mark1><Superscript>th</Superscript></Mark1><Mark1> assessment point, cohort 1, n&#61;72, mean age&#61;24 years, 65&#37; women, 35&#37; men.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 8: Kompetenz im Team zu kommunizieren nach POL-2 Kurs (Kurs zum problemorientierten Lernen) mit Anteilen zu Teamkommunikation, T4, erste Kohorte, n&#61;72, MW&#61;24 Jahre, 65&#37; weiblich, 35&#37; m&#228;nnlich</Mark1></Pgraph></Caption>
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