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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001453</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0014535</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">Communicative competencies anchored longitudinally &#8211; the curriculum &#8220;personal and professional development&#8221; in the model study programme in undergraduate medical education at the University of Witten&#47;Herdecke</Title>
      <TitleTranslated language="de">Kommunikative Kompetenzen longitudinal verankert &#8211; der Themenschwerpunkt &#8222;Berufliche Pers&#246;nlichkeitsentwicklung&#8220; im Modellstudiengang Medizin an der Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke</TitleTranslated>
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          <AcademicTitle>Prof. Dr. med.</AcademicTitle>
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        <Address language="en">Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Fakult&#228;t f&#252;r Gesundheit, Lehrstuhl f&#252;r die Ausbildung personaler und interpersonaler Kompetenzen im Gesundheitswesen, Pferdebachstr. 11, D-58455 Witten, Germany, Phone: &#43;49 (0)2302&#47;926-78607<Affiliation>Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Fakult&#228;t f&#252;r Gesundheit, Lehrstuhl f&#252;r die Ausbildung personaler und interpersonaler Kompetenzen im Gesundheitswesen, Witten, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Fakult&#228;t f&#252;r Gesundheit, Lehrstuhl f&#252;r die Ausbildung personaler und interpersonaler Kompetenzen im Gesundheitswesen, Pferdebachstr. 11, 58455 Witten, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)2302&#47;926-78607<Affiliation>Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Fakult&#228;t f&#252;r Gesundheit, Lehrstuhl f&#252;r die Ausbildung personaler und interpersonaler Kompetenzen im Gesundheitswesen, Witten, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>claudia.kiessling&#64;uni-wh.de</Email>
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      <Keyword language="en">communicative competencies</Keyword>
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      <SectionHeading language="en">communication curricula</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Kommunikationscurricula</SectionHeading>
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    <DateReceived>20200331</DateReceived>
    <DateRevised>20200716</DateRevised>
    <DateAccepted>20200813</DateAccepted>
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    <DatePublished>20210315</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>38</Volume>
        <Issue>3</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>Communicative and Social Competencies/Kommunikative und soziale Kompetenzen</IssueTitle>
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    <ArticleNo>57</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Hintergrund: </Mark1>Im Oktober 2018 startete die Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke (UW&#47;H) mit dem neuen Modellstudiengang Medizin 2018&#43;. Eine wesentliche Neuerung im Vergleich zum bestehenden Modellstudiengang war die Einf&#252;hrung von Themenschwerpunkten. In den neuen Themenschwerpunkt &#8222;Berufliche Pers&#246;nlichkeitsentwicklung &#8211; Innere Arbeit&#8220; (IAP) wurde das longitudinale Kommunikations-Curriculum integriert. Mit dem Start des neuen Modellstudiengangs w&#228;chst das IAP-Curriculum auf, d.h. die ersten vier Semester wurden bereits durchgef&#252;hrt, die weiteren Semester sind in Planung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Projektbeschreibung: </Mark1>IAP hat zum Ziel, den Studierenden eine patient&#42;innenzentrierte Medizin zu vermitteln. F&#252;nf Kompetenzbereiche wurden definiert: Arzt&#42;in-Patient&#42;in Kommunikation, Teamkompetenz, Gesund bleiben&#33;, Meine Wege hin zum Arzt&#47;zur &#196;rztin sowie Medizin und Gesellschaft. Der Schwerpunkt des Artikels liegt auf der Darstellung des Kommunikations-Curriculums. Im ersten Studienjahr werden kommunikative Basiskompetenzen vermittelt. Im 2. Studienjahr &#252;ben die Studierenden diese Basiskompetenzen in kleinen Gruppen mit Simulationspatient&#42;innen (SP), wobei im 3. Semester der Schwerpunkt auf der Anamnese und im 4. Semester auf der Weitergabe von Informationen liegt. Im 3. Semester durchlaufen die Studierenden eine Kommunikationsstation in einem OSCE. Ab dem 5. Semester liegt der Unterrichtsfokus auf der Vertiefung von Themen in Anlehnung an klinische Bl&#246;cke und der Reflexion klinischer Erfahrungen. Zentrale didaktische Elemente sind neben der Vermittlung der theoretischen Grundlagen die erfahrungsbasierte Kleingruppenarbeit mit und ohne SP, Feedback und Reflektion. Die bisherige Evaluation des Sommersemesters 2020 zeigt hohe Zustimmungswerte der Studierenden hinsichtlich der Gesamtzufriedenheit mit den einzelnen Veranstaltungen (83-100&#37; Zustimmung).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion: </Mark1>Die Einf&#252;hrung von IAP ist von den Studierenden sehr positiv aufgenommen worden. Herausforderungen stellen der angemessene Umgang mit dem zunehmenden Workload der Studierenden bei der Planung neuer Veranstaltungen dar, die Implementierung eines longitudinalen e-Portfolios sowie die Rekrutierung und Schulung klinisch t&#228;tiger Dozierender und die Rekrutierung von SP.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Fazit:</Mark1> Wie die Evaluationsergebnisse des Sommersemesters 2020 zeigen, sind die ersten Schritte der Implementierung eines longitudinalen Kommunikations-Curriculums an der UW&#47;H gelungen. Hilfreiche Prozessschritte waren dabei die Orientierung an den publizierten Beispielen anderer Fakult&#228;ten sowie die regelm&#228;&#223;igen R&#252;ckmeldungen und Diskussionen mit Studierenden und Dozierenden, um die Konzepte an den bestehenden Modellstudiengang in Witten anzupassen und zu integrieren.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Background: </Mark1>In October 2018, the University of Witten&#47;Herdecke (UW&#47;H) launched the new reformed medical education programme called Medicine 2018&#43;. A major innovation compared to the existing model programme was the introduction of thematic focuses. A longitudinal communication skills curriculum was integrated into the new thematic focus &#8220;professional and personal development &#8211; inner work&#8221; (IAP). With the start of the new programme, the IAP curriculum has been built step-by-step over time, i.e. the first four semesters have already been implemented, the following semesters are being planned.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Project description: </Mark1>IAP aims to provide students with patient-centred medicine. Five areas of competence were defined: Doctor-patient communication, team competence, staying healthy, my paths to becoming a doctor, medicine and society. The focus of this article is on the communication curriculum. The first year of study focusses on the training of basic communication skills. In the 2<Superscript>nd</Superscript> year of study, students practice these basic skills in small groups with simulated patients (SP), whereby the emphasis in the 3<Superscript>rd</Superscript> semester is on history taking and in the 4<Superscript>th</Superscript> semester is on sharing information. In the 3<Superscript>rd</Superscript> semester, students complete a communication station in an OSCE. From the 5<Superscript>th</Superscript> semester onwards, the focus of training is on the consolidation of basic and advanced communication skills, which can be applied in clinical clerkships, and the reflection of clinical experiences. Key didactic elements are, in addition to teaching the theoretical basics, experience-based small group work with and without SP, feedback and reflection. The evaluation of the summer semester 2020 showed high agreement ratings of the students regarding the overall satisfaction with the individual courses (83-100&#37; agreement).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Discussion: </Mark1>The introduction of IAP has been very positively received by the students. Challenges are the adequate handling of the increasing student workload when planning new courses, the implementation of a longitudinal e-portfolio as well as the recruitment and training of clinical teachers and SPs.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>As the evaluation results of the summer semester 2020 show, the first steps of implementing a longitudinal communication curriculum at UW&#47;H have been successful. Helpful strategies were the orientation on published examples from other faculties as well as regular feedback and discussions with students and teachers in order to adapt and integrate educational considerations into the existing model programme in Witten.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Background">
      <MainHeadline>1. Background</MainHeadline><Pgraph>The importance of communication and social skills for the healthcare professions has been increasingly recognized in recent decades. Numerous studies have demonstrated the positive effects of successful clinical communication <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. From this, the demand is derived to teach communication and social skills already in undergraduate medical education. Many national catalogues of learning objectives define communicative competence as one of the key competencies that medical students must acquire during their studies <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">http:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>&#93;, &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.profilesmed.ch&#47;">https:&#47;&#47;www.profilesmed.ch&#47;</Hyperlink>&#93;. In addition to these catalogues, which describe the entire spectrum of medical competencies, specific catalogues of learning objectives have been developed that define communicative and social competencies in greater detail <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. These general and specific catalogues of learning objectives form an essential foundation for the development and implementation of longitudinal communication curricula in which, ideally, teaching, learning and assessment of communication and social skills are integrated into medical education programmes throughout the entire course of study <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The University of Witten&#47;Herdecke (UW&#47;H) has a long tradition of reforming medical education <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. In 1982, UW&#47;H was the first German university to be founded under private sponsorship. In 1983, the first class of medical students began their studies in a medical programme, which has been reformed and further developed ever since. In winter semester 2018&#47;2019, UW&#47;H launched a new reformed medical programme, the Witten Model Programme Medicine 2018&#43;. Essential core elements of this new course of studies were the introduction of new thematic focuses: &#8220;outpatient health care&#8221;, &#8220;professional and personal development &#8211; inner work&#8221;, &#8220;interprofessional education&#8221;, &#8220;scientific competence&#8221; as well as &#8220;tracks&#8221; in the clinical part of the study programme in the sense of a student-oriented elective curriculum. The aim of the new thematic focuses is to build on existing elements and expand them into longitudinal curricula <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. The introduction of the new study programme will take place successively, i.e. starting with the students who started their studies at the UW&#47;H in October 2018. Important core elements of the already existing model programme, such as problem-oriented learning and the strong practical orientation with a large proportion of clinical teaching, remain unchanged in the design of the new study programme <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In addition to the implementation of the new model curriculum, the UW&#47;H was faced with the opportunity and challenge of doubling the number of medical students, i.e. since the summer semester 2019, 84 students per semester will begin their medical studies instead of 42 as before. </Pgraph><Pgraph>The aim of this article is to present the conception and implementation of the longitudinal communication curriculum, which has been integrated into the thematic focus &#8220;professional and personal development &#8211; inner work&#8221; (IAP), and to report on initial experiences and challenges. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Hintergrund">
      <MainHeadline>1. Hintergrund</MainHeadline><Pgraph>Die Bedeutung kommunikativer und sozialer Kompetenzen f&#252;r die Gesundheitsberufe wird in den letzten Jahrzehnten zunehmend anerkannt. Eine Vielzahl von Studien konnte die positiven Effekte gelungener Kommunikation nachweisen <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. Daraus leitet sich die Forderung ab, kommunikative und soziale Kompetenzen bereits im Medizinstudium zu unterrichten. Viele nationale Lernzielkataloge definieren kommunikative Kompetenzen als eine der zentralen Kernkompetenzen, die Medizinstudierende im Laufe des Studiums erwerben m&#252;ssen <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">http:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>&#93;, &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.profilesmed.ch&#47;">https:&#47;&#47;www.profilesmed.ch&#47;</Hyperlink>&#93;. Neben den Lernzielkatalogen, die das gesamte Spektrum an &#228;rztlichen Kompetenzen beschreiben, entstanden in den vergangenen Jahren auch Lernzielkataloge, die speziell die kommunikativen und sozialen Kompetenzen n&#228;her definieren <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. Diese allgemeinen und spezifischen Lernzielkataloge bilden eine wesentliche Grundlage f&#252;r die Entwicklung und Durchf&#252;hrung longitudinaler Kommunikationscurricula, in denen idealerweise &#252;ber das gesamte Studium hinweg Unterricht und Pr&#252;fungen kommunikativer und sozialer Kompetenzen in das Medizinstudium integriert werden <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke (UW&#47;H) hat eine lange Tradition in der Reform der medizinischen Ausbildung <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. 1982 wurde die UW&#47;H als erste deutsche Universit&#228;t in privater Tr&#228;gerschaft gegr&#252;ndet. 1983 begann der erste Jahrgang von Medizinstudierenden sein Studium, welches seitdem immer wieder reformiert und weiterentwickelt wurde. Im Wintersemester 2018&#47;2019 ging die UW&#47;H mit einem neuen Modellstudiengang Medizin an den Start, dem Wittener Modellstudiengang 2018&#43;. Wesentliche Kernelemente dieses neuen Modellstudiengangs waren die Einf&#252;hrung von neuen Themenschwerpunkten: &#8222;Ambulante Gesundheitsversorgung&#8220;, &#8222;Berufliche Pers&#246;nlichkeitsentwicklung &#8211; Innere Arbeit&#8220;, &#8222;Interprofessionelle Ausbildung&#8220;, &#8222;Wissenschaftliches Arbeiten&#8220; sowie von &#8222;Tracks&#8220; im klinischen Studienabschnitt im Sinne eines neigungsorientierten Wahlpflichtcurriculums. Ziel der neuen Themenschwerpunkte ist es, bereits vorhandene Elemente zu b&#252;ndeln und im Sinne von longitudinalen Curricula zu erweitern <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. Die Einf&#252;hrung des neuen Modellstudiengangs 2018&#43; erfolgt sukzessiv, d.h. beginnend mit den Studierenden, die seit dem WiSe 2018&#47;19 ihr Studium an der UW&#47;H starteten. Wichtige Kernelemente des bereits bestehenden Modellstudiengangs, wie das Problemorientierte Lernen und der starke Praxisbezug mit einem gro&#223;en Anteil klinischer Lehre, blieben bei der Konzeption des neuen Modellstudiengangs erhalten <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Zus&#228;tzlich zu der Implementierung des neuen Modellstudiengangs ergab sich f&#252;r die UW&#47;H die Chance und Herausforderung, die Studierendenzahlen in der Medizin zu verdoppeln, d.h. seit dem Sommersemester 2019 beginnen pro Semester 84 statt wie bisher 42 Studierende ihr Medizinstudium. </Pgraph><Pgraph>Ziel dieses Artikels ist es, die Konzeption und Durchf&#252;hrung des longitudinalen Kommunikations-Curriculums, das im Themenschwerpunkt &#8222;Berufliche Pers&#246;nlichkeitsentwicklung &#8211; Innere Arbeit&#8220; (IAP) integriert wurde, vorzustellen und von ersten Erfahrungen und Herausforderungen zu berichten. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Thematic focus &#8220;professional and personal development &#8211; inner work&#8221; (IAP)">
      <MainHeadline>2. Thematic focus &#8220;professional and personal development &#8211; inner work&#8221; (IAP)</MainHeadline><Pgraph>The IAP curriculum supports students in developing the personal and interpersonal skills they will need as doctors in contact with patients and their families and in a variety of team situations in their future work. The guiding principle is patient-centred medicine, which perceives the patient and the doctor as self-determining individuals and is based on the biopsychosocial perspective on illness and health <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Situated learning and reflecting on one&#8217;s own experience and actions in these learning experiences as a future doctor plays a prominent role. To support this process, several teaching formats have already been successfully implemented at UW&#47;H in the past, for example the clinical reflection training in the practical year <TextLink reference="22"></TextLink>. The aim of IAP is to promote a better understanding of one&#8217;s own and others&#8217; needs, values and expectations, one&#8217;s own ability of reasoning and social responsibility for one another. An important aspect is also the strengthening of students&#8217; competence to shape their professional environment in order to contribute to structural changes in the sense of patient-centred health care. The IAP curriculum comprises five fields of competence, which are trained from the first to the 10th semester: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">doctor-patient communication (communication curriculum)</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">team competence</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">stay healthy&#33; &#8211; Resilience and doctors&#8217; health</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">my paths to becoming a doctor</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">medicine and society</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>The goals and contents are planned step-by-step each semester and so far cover the first four semesters. For the clinical phase of studies, initial concepts are oriented towards the students&#8217; needs in the new clinical setting well as the needs of and necessities at the clinical sites. All courses are subject to continuous further development on the basis of students&#8217; feedback and curricular conditions. Courses usually comprise a combination of theoretical input (e.g. models, study results, techniques), experience-based learning in small groups (e.g. in role-plays) and time for reflection and mutual exchange. Close links with other parts of the curriculum are actively strived for (e.g. psychosomatic medicine, problem-based learning, outpatient health care, interprofessional education, integrated studies in anthroposophical medicine). </Pgraph><Pgraph>The article focuses on the longitudinal communication curriculum. However, the other areas of the IAP curriculum are briefly presented below, as they take up and deepen the content of the communication curriculum.</Pgraph><Pgraph>&#8220;Team competence&#8221;: This area of competence serves to strengthen the ability to work together in various team situations. It derives its necessity from the connection between teamwork quality, patient safety and emotional stability or exhaustion of doctors <TextLink reference="23"></TextLink>. The goals are to promote reflection on one&#39;s own role in the team as well as the willingness and ability to support each other and to communicate successfully. A simplified version of Deci and Ryan&#39;s Self-Determination Theory provides an essential basis for a better understanding of one&#8217;s own and others&#39; behaviour <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph><Mark1>&#8220;Stay healthy&#33;&#8221;:</Mark1> This area serves to reflect and strengthen students&#8217; resilience. It is intended to make a preventive contribution to keeping students healthy and to prevent the widespread health challenges among medical students and doctors, such as burnout <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>, addiction <TextLink reference="28"></TextLink> or a higher suicide rate <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>. At the same time, the positive effects of good communication on the stressful life of doctors are discussed <TextLink reference="20"></TextLink> and ways are developed to act professionally even in challenging conversational situations. </Pgraph><Pgraph><Mark1>&#8220;My paths to becoming a doctor&#8221;: </Mark1>This series of activities is intended to promote conscious reflection and shaping of one&#8217;s own professional and personal development. In the Anglo-American world, this process is known as Professional Identity Formation (PIF), which starts at the beginning of studies, develops in interactive relationships and is influenced by the norms and expectations of others as well as by one&#8217;s own experiences, cognitions, motives and emotions <TextLink reference="31"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>. A central role is attributed to role models and the reflection of personal experiences in clinical and non-clinical settings. Reflection and feedback play a central role in raising awareness of these processes <TextLink reference="31"></TextLink>, <TextLink reference="33"></TextLink>, <TextLink reference="34"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>In the mentoring programme, which was already introduced in 2013, students have, for example, the opportunity to identify and cultivate their own values and motives, but also to learn to implement them flexibly and realistically in exchange with older students and clinical teachers <TextLink reference="35"></TextLink>. The main aim of this programme is to recognise and experience the importance of personal and interpersonal reflection and openness in dealing with personal issues as these can serve as facilitating or challenging factors in developing owns own professional role.</Pgraph><Pgraph><Mark1>&#8220;Medicine and Society&#8221;: </Mark1>This series of events aims to familiarise students with various medical disciplines, to discuss current health policy issues with experts and to reflect on the future of the medical professions. The topics are oriented towards the students&#8217; interests; the events themselves are conceptualized and organized by students. In the winter semester 2019&#47;20, an evening event on the topic of abortion and &#167;219a <TextLink reference="36"></TextLink> and a documentary film presentation with subsequent panel discussion on the topic of &#8220;the market-driven patient&#8221; took place <TextLink reference="37"></TextLink>, <TextLink reference="38"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>2.1. Doctor-patient communication</SubHeadline2><SubHeadline3>Learning objectives and contents</SubHeadline3><Pgraph>The communication curriculum takes up a large part of IAP (35.5 hours out of a total of 63 hours in the first four semesters). It is based on the learning objectives of the European Consensus on inter- and multi-professional educational objectives (HPCCC) by the Teaching Committee of the International Association for Communication in Healthcare (TEACH), which has been translated into German <TextLink reference="39"></TextLink>. It can be perceived as a further development of the Basel Consensus Statement <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. The curriculum design is also based on the structure of the Calgary Cambridge Guide (CCG) <TextLink reference="40"></TextLink> and the Basel curriculum &#8220;Social and communicative skills&#8221; <TextLink reference="41"></TextLink>. To illustrate the theoretical framework model of the CCG, it is presented to students in each training session of the communication curriculum. In courses with simulated patients (SP), the scheme serves as an observation sheet that students use to provide feedback (see attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>).</Pgraph><Pgraph>In the pre-clinical phase, the focus is on basic communication skills: Building relationship, providing structure in a conversation, dealing with emotions, gathering information and sharing information. The aim is to train basic communication skills to students, enabling them to apply their communicative skills in the clinical phase of studies with real patients and to reflect their own strengths and areas of development. During the clinical phase, subject-specific and specifically challenging situations are taken up and the trained communication skills of the pre-clinical phase are applied and further developed, based on the contents of the clinical clerkships.</Pgraph><SubHeadline3>Didactics</SubHeadline3><Pgraph>Course units offer a mixture of theoretical input and practical exercises. Theoretical content includes communication models (e.g. NURSE model for dealing with emotions <TextLink reference="42"></TextLink>), but also the presentation of selected studies <TextLink reference="43"></TextLink>, <TextLink reference="44"></TextLink> and &#8211; depending on the topic &#8211; the use of videos. Experience-based learning is mainly implemented in role-plays with and without SP. As an example, the didactic sequence of the course unit &#8220;Providing structure in a conversations&#8221;, which is the first communication course in the first semester, is shown in attachment 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/>. </Pgraph><Pgraph>Training with SP takes place in so-called simulated patient contact (SPC) in the 3<Superscript>rd</Superscript> and 4<Superscript>th</Superscript> semester. The focus of the course lies on the application of the basic skills learned in the 1<Superscript>st</Superscript> and 2<Superscript>nd</Superscript> semester and on experience-based learning. Students attend three two-hour sessions in each semester. In each session, there is a short introduction followed by 2-3 medical interviews, i.e. each student conducts one interview during the semester. In the 3<Superscript>rd</Superscript> semester, the focus is on the topic &#8220;history taking&#8221; or &#8220;gathering information&#8221;. The interview setting is in a family doctor&#39;s practice, at an accident insurance consultant or in an emergency room. The patients&#8217; complaints range from inner restlessness to a bicycle accident or chest pain. The interviews last either five or eight minutes, depending on the complexity of the patient&#8217;s problem. After each interview, there is a feedback session in which first the student who conducts the interview, then the SP and then the observers provide their feedback. The way of providing feedback is based on the schemes &#8220;perception &#8211; effect &#8211; suggestion&#8221; for those giving feedback and &#8220;listen &#8211; ask back &#8211; summarise&#8221; for those receiving feedback. Following the feedback round, students can discuss open questions or ask questions to the SP. It is the task of the trainers to facilitate the process and to supplement the feedback if necessary. In the 4<Superscript>th</Superscript> semester, the focus is on the topic of &#8220;sharing information&#8221;. The didactic approach is comparable to that of the 3<Superscript>rd</Superscript> semester. The encounters take up topics such as discharge, information giving e.g. before an outpatient operation and risk communication (using the example of cancer screening). Specific educational activities are carried out in cooperation with other thematic focusses, e.g. with the Ambulant Health Care (AGV) or Interprofessional Education (IPE). Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> provides an overview of the communication curriculum in semesters 1 to 4.</Pgraph><SubHeadline3>Assessment and compulsory attendance</SubHeadline3><Pgraph>As a model study programme according to &#167;41 of the Licensing Regulations, the UW&#47;H conducts replacing licensing examinations in the first four semesters, namely three written examinations in the style of Modified Essay Questions (MEQ) in the 2<Superscript>nd</Superscript>, 3<Superscript>rd</Superscript> and 4<Superscript>th</Superscript> semesters and two OSCEs in the 2<Superscript>nd</Superscript> and 3<Superscript>rd</Superscript> semesters. In winter semester 2019&#47;20, one integrated station (out of 12) was included in the examination for history taking and communication skills for the first time in the OSCE of the 3<Superscript>rd</Superscript> semester. </Pgraph><Pgraph>The philosophy of the UW&#47;H encompasses that only very few courses are compulsory in the programme, e.g. problem-based learning, physical examination courses, Studium fundamentale. Therefore, most of the courses in the IAP curriculum are voluntary. Only the SPC in the 3<Superscript>rd</Superscript> and 4<Superscript>th</Superscript> semester were compulsory courses from the beginning. Attendance at voluntary IAP activities fluctuates between 10 and 60&#37; depending on the year. For this reason, it was decided in spring 2020 to make one course unit compulsory in each of the 1<Superscript>st</Superscript> and 2<Superscript>nd</Superscript> semesters.</Pgraph><SubHeadline3>Organisation</SubHeadline3><Pgraph>The communication curriculum, together with the SP programme, is located at the chair for the training of personal and interpersonal competencies in health care (&#8220;Lehrstuhl f&#252;r die Ausbildung personaler und interpersonaler Kompetenzen im Gesundheitswesen&#8221;). A working group has been set up for the conception of the IAP curriculum, which meets monthly and consists of the chair&#8217;s staff, students and representatives of the Integrated Studies in Anthroposophical Medicine (IBAM), and psychosomatic medicine. Courses are organised by the staff of the chair. Coordination with other thematic focusses are also discussed in regular meetings. Courses are carried out by the staff of the chair and by external trainers, especially clinical psychologists and medical doctors. Some courses are also held together with student co-facilitators (e.g. team competence) or are in the hands of students. In winter semester 2019&#47;20, a total of about 200 hours of instruction took place for semesters 1-3.</Pgraph><SubHeadline3>Quality assurance and evaluation</SubHeadline3><Pgraph>Quality assurance measures include regular meetings and feedback rounds with teachers and students as well as discussions in the IAP working group. Since the cohorts of students at UW&#47;H are well organised, it is also possible to obtain feedback on IAP or individual courses via the cohort representatives. An evaluation concept based on online surveys was developed with the faculty&#39;s evaluation officer for the summer semester 2020.</Pgraph><SubHeadline2>2.2. Evaluation results in the summer semester 2020</SubHeadline2><Pgraph>The evaluation of IAP courses was carried out by means of an online questionnaire and comprised seven closed questions (7-point scale from 1&#61;fully agree to 7&#61;disagree) and two open questions. The SPC in the 3<Superscript>rd</Superscript> and 4<Superscript>th</Superscript> semester was evaluated separately with a more comprehensive online questionnaire (using the same 7-point scale). It should be noted that all IAP events in summer semester 2020 had to be held digitally due to the COVID-19 pandemic. At the end of June 2020, 42 completed questionnaires were available for the event &#8220;providing structure in a conversation&#8221; in the first semester (50&#37; response rate). Overall, 95&#37; of the students were satisfied with the event (scale points 1-3; fully agree - rather agree). In the second semester, 13 and 20 responses were received for the courses &#8220;the art of history taking&#8221; and &#8220;dealing with emotions&#8221; (responses 16&#37; and 50&#37;). Overall, 95&#37; and 100&#37; of the students were satisfied with these courses. For the SPC in the 3<Superscript>rd</Superscript> semester, 23 responses were received (response rate 27&#37;). Of these, 74&#37; stated that they had improved their communication skills as a result of the SPC. 83&#37; were satisfied with the SPC overall. For 87&#37;, the SPC addressed a relevant topic. The SPC in the 4th semester was evaluated by 21 students (response rate 50&#37;). Of these, 100&#37; stated that they had improved their communication skills through the SPC and 94&#37; considered the topic to be relevant. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Themenschwerpunkt &#8222;Berufliche Pers&#246;nlichkeitsentwicklung &#8211; Innere Arbeit&#8220; (IAP)">
      <MainHeadline>2. Themenschwerpunkt &#8222;Berufliche Pers&#246;nlichkeitsentwicklung &#8211; Innere Arbeit&#8220; (IAP)</MainHeadline><Pgraph>Das Curriculum IAP unterst&#252;tzt die Studierenden darin, ihre personalen und interpersonalen Kompetenzen weiterzuentwickeln, die sie als Arzt bzw. &#196;rztin im Kontakt mit Patient&#42;innen und Angeh&#246;rigen und in vielf&#228;ltigen Teamsituationen in ihrem zuk&#252;nftigen Arbeitsfeld brauchen werden. Handlungsleitend ist eine patient&#42;innenzentrierte Medizin, die den Patienten&#47;die Patientin aber auch den Arzt&#47;die &#196;rztin als sich selbst bestimmende Person wahr- und ernst nimmt und die biopsychosoziale Perspektive auf Krankheit und Gesundheit st&#228;rkt <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>. Eine besondere Rolle spielt dabei das &#220;ben des Erlernten im Praxiskontext sowie die Reflexion des eigenen Erlebens und Handelns in diesen Lernerfahrungen als angehende &#196;rzt&#42;in. Daf&#252;r gibt es an der UW&#47;H bereits erprobte Unterrichtsformate, beispielsweise die klinischen Reflexionstrainings im Praktischen Jahr <TextLink reference="22"></TextLink>. Ziel ist die F&#246;rderung eines besseren Verst&#228;ndnisses f&#252;r eigene und fremde Bed&#252;rfnisse, Werte und Erwartungen, der eigenen Urteilskraft und der sozialen Verantwortung f&#252;reinander. Ein wichtiger Aspekt ist auch die St&#228;rkung beruflicher Gestaltungskompetenz bei den Studierenden, um zu Strukturver&#228;nderungen im Sinne einer patient&#42;innenzentrierten Gesundheitsversorgung beizutragen. Das IAP-Curriculum umfasst f&#252;nf Kompetenzbereiche, die vom 1. bis zum 10. Semester unterrichtet werden: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Arzt&#42;in-Patient&#42;in Kommunikation (Kommunikations-Curriculum)</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Teamkompetenz</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Gesund bleiben&#33; &#8211; Resilienz und &#196;rzt&#42;innengesundheit</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Meine Wege hin zum Arzt&#47;zur &#196;rztin</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Medizin und Gesellschaft</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Die Ziele und Inhalte der einzelnen Bereiche werden jeweils semesterweise geplant und umfassen bisher die ersten vier Semester. F&#252;r den klinischen Abschnitt orientieren sich erste Konzepte an den Kontexten und Bedarfen der Studierenden und der klinischen Einsatzorte. S&#228;mtliche Veranstaltungen unterliegen einer kontinuierlichen Weiterentwicklung auf der Basis der studentischen R&#252;ckmeldungen und curricularen Rahmenbedingungen. Die Veranstaltungen umfassen zumeist eine Kombination aus theoretischem Input (z.B. Modelle, Studienergebnisse, Techniken), &#220;ben in kleinen Gruppen (z.B. in Rollenspielen) sowie Raum f&#252;r Reflexion und gegenseitigen Austausch. Eine enge Verzahnung mit anderen Teilen des Curriculums wird angestrebt (z.B. Psychosomatik, POL, ambulante Gesundheitsversorgung, interprofessionelle Ausbildung, Integriertes Begleitstudium Anthroposophische Medizin). </Pgraph><Pgraph>Der Schwerpunkt des Artikels liegt auf dem longitudinalen Kommunikations-Curriculum. Die weiteren Bereiche des IAP-Curriculums werden im Folgenden dennoch kurz vorgestellt, da sie Inhalte des Kommunikations-Curriculums aufgreifen und vertiefen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>&#8222;Teamkompetenz&#8220;: </Mark1>Dieser Kompetenzbereich dient der St&#228;rkung der F&#228;higkeit zur Zusammenarbeit in verschiedenen Teamsituationen. Er leitet seine Notwendigkeit aus dem Zusammenhang von Teamarbeitsqualit&#228;t, Patientensicherheit und emotionaler Stabilit&#228;t bzw. Ersch&#246;pfung von &#196;rzt&#42;innen ab <TextLink reference="23"></TextLink>. Ziele sind die F&#246;rderung der Reflexion der eigenen Rolle im Team sowie die Bereitschaft und F&#228;higkeit zur gegenseitigen Unterst&#252;tzung und zu einer gelingenden Kommunikation. Wesentliche Grundlage f&#252;r ein besseres Verst&#228;ndnis von eigenem und fremdem Verhalten bildet eine vereinfachte Version der Self-Determination Theory von Deci und Ryan <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph><Mark1>&#8222;Gesund bleiben&#33;&#8220;:</Mark1> Dieser Bereich dient der Reflexion und St&#228;rkung der eigenen Resilienz. Er soll pr&#228;ventiv zur Gesunderhaltung der Studierenden beitragen und den verbreiteten gesundheitlichen Herausforderungen unter Medizinstudierenden und &#196;rzt&#42;innen, wie z.B. Burnout <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>, Sucht <TextLink reference="28"></TextLink> oder auch einer h&#246;heren Suizidrate <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink> vorbeugen. Gleichzeitig werden die positiven Effekte guter Kommunikation auf das Stresserleben von &#196;rzt&#42;innen thematisiert <TextLink reference="20"></TextLink> und Wege entwickelt, um auch in herausfordernden Gespr&#228;chssituationen professionell zu agieren. </Pgraph><Pgraph><Mark1>&#8222;Meine Wege hin zum Arzt&#47;zur &#196;rztin&#8220;: </Mark1>Mit dieser Veranstaltungsreihe soll die bewusste Reflexion und Gestaltung der eigenen beruflichen Pers&#246;nlichkeitsentwicklung gef&#246;rdert werden. Im angloamerikanischen Raum wird dieser Prozess als Professional Identity Formation (PIF) bezeichnet, der mit Beginn des Studiums einsetzt, sich in interaktionalen Beziehungen entwickelt und durch die Normen und Erwartungen anderer als auch durch eigene Erfahrungen, Kognitionen, Motive und Emotionen beeinflusst wird <TextLink reference="31"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>. Eine zentrale Rolle wird dabei Vorbildern und der Reflexion pers&#246;nlicher Erfahrungen in klinischen und nicht-klinischen Settings zugeschrieben. Eine zentrale Rolle der Bewusstmachung dieser Prozesse spielen Reflexion und Feedback <TextLink reference="31"></TextLink>, <TextLink reference="33"></TextLink>, <TextLink reference="34"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Im Mentoring-Programm, das bereits 2013 eingef&#252;hrt wurde, sollen Studierende unter anderem die Gelegenheit haben, eigene Werte und Motive zu identifizieren und zu kultivieren, sie aber auch im Austausch mit &#228;lteren Studierenden und klinischen Lehrer&#42;innen flexibel und realit&#228;tsgerecht umsetzen zu lernen <TextLink reference="35"></TextLink>. In diesem Angebot geht es vor allem darum zu erkennen und zu erleben, wie wichtig eine personale und interpersonale Reflexion und &#214;ffnung ist im Umgang mit pers&#246;nlichen Fragen, die im professionellen Kontext Hindernisse oder bef&#246;rdernde Faktoren darstellen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>&#8222;Medizin und Gesellschaft&#8220;: </Mark1>Diese Veranstaltungsreihe gibt den Studierenden die M&#246;glichkeit, verschiedene Fachrichtungen der Medizin kennen zu lernen, &#252;ber aktuelle gesundheitspolitische Themen mit Expert&#42;innen zu diskutieren und &#252;ber die Zukunft der medizinischen Berufe zu reflektieren. Die Themen orientieren sich an den Interessen der Studierenden, die Veranstaltungen selbst werden von Studierenden konzipiert und durchgef&#252;hrt. Im Wintersemester 2019&#47;20 fanden eine Abendveranstaltung zum Thema Schwangerschaftsabbruch und &#167;219a <TextLink reference="36"></TextLink> und ein Filmabend mit anschlie&#223;ender Podiumsdiskussion zum Thema &#8222;Der marktgerechte Patient&#8220; statt <TextLink reference="37"></TextLink>, <TextLink reference="38"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline2>2.1. Arzt&#42;in-Patient&#42;in Kommunikation</SubHeadline2><SubHeadline3>Lernziele und Inhalte</SubHeadline3><Pgraph>Das Kommunikations-Curriculum nimmt vom Stundenumfang einen gro&#223;en Teil von IAP ein (35,5 Stunden von insgesamt 63 Stunden in den ersten vier Semestern). Es orientiert sich an den Lernzielen des europ&#228;ischen Konsensus zu inter- und multiprofessionellen Ausbildungszielen (HPCCC) in deutschsprachiger &#220;bersetzung des Teaching Committee der International Association for Communication in Healthcare (TEACH) <TextLink reference="39"></TextLink>, das als Weiterentwicklung des Basler Consensus Statements angesehen werden kann <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink> sowie an der Struktur des Calgary Cambridge Guide (CCG) <TextLink reference="40"></TextLink> und des Basler Curriculums &#8222;Soziale und kommunikative Kompetenzen&#8220; <TextLink reference="41"></TextLink>. Um das theoretische Rahmenmodell des CCG zu verdeutlichen, wird es den Studierenden in jeder Unterrichtseinheit zur &#228;rztlichen Gespr&#228;chsf&#252;hrung veranschaulicht. Im Unterricht mit Simulationspatient&#42;innen (SP) dient das Schema als Beobachtungsbogen, den die Studierenden zum Feedbackgeben nutzen (siehe Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>).</Pgraph><Pgraph>Im vorklinischen Abschnitt liegt der Schwerpunkt auf kommunikativen Basiskompetenzen: Beziehungsaufbau, Gespr&#228;chsstrukturierung, Umgang mit Emotionen, Informationen sammeln und Informationen weitergeben. Ziel ist es, in den ersten vier Semestern die Grundlagen zu vermitteln, die es den Studierenden erm&#246;glichen, ihre kommunikativen Kompetenzen in den klinischen Bl&#246;cken mit realen Patient&#42;innen anzuwenden und mit Bewusstsein f&#252;r eigene St&#228;rken und Entwicklungsbereiche zu erweitern. Fachspezifische Beratungsanl&#228;sse, aber auch der Umgang mit herausfordernden Situationen, werden im klinischen Abschnitt in Anlehnung an die Inhalte der klinischen Bl&#246;cke aufgegriffen und vertieft. </Pgraph><SubHeadline3>Didaktik</SubHeadline3><Pgraph>Die einzelnen Unterrichtseinheiten bieten eine Mischung aus theoretischem Input und praktischen &#220;bungsanteilen. Theoretische Inhalte umfassen Kommunikationsmodelle (z.B. NURSE-Modell zum Umgang mit Emotionen <TextLink reference="42"></TextLink>), aber auch die Pr&#228;sentation ausgew&#228;hlter Studien <TextLink reference="43"></TextLink>, <TextLink reference="44"></TextLink> sowie &#8211; je nach Thema &#8211; den Einsatz von Videos. Die praktischen &#220;bungsanteile werden vor allem im Rollenspiel mit und ohne SP umgesetzt. Als Beispiel ist der didaktische Ablauf der Unterrichtseinheit &#8222;Gespr&#228;chsstrukturierung&#8220;, die im 1. Semester als erste IAP Veranstaltung stattfindet, in Anhang 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/> dargestellt. </Pgraph><Pgraph>Im 3. und 4. Semester findet der Unterricht mit SP im sog. Simulationspatient&#42;innenkontakt (SPK) statt. Der Schwerpunkt des Unterrichts liegt auf dem Einsatz der im 1. und 2. Semester erlernten Basiskompetenzen und der erfahrungsbasierten Reflexion. Pro Semester durchlaufen die Studierenden drei zweist&#252;ndige Termine. In jedem Termin werden nach einer kurzen Einf&#252;hrung 2-3 Gespr&#228;che durchgef&#252;hrt, d.h. jede&#42;r Student&#42;in f&#252;hrt im Laufe des Semesters selbst ein Gespr&#228;ch. Im 3. Semester liegt der Schwerpunkt auf dem Thema &#8222;Anamnese&#8220; bzw. &#8222;Informationen sammeln&#8220;. Das Gespr&#228;chssetting ist in einer Hausarztpraxis, bei einem Durchgangsarzt oder in einer Rettungsstelle angesiedelt. Die Beschwerden reichen von innerer Unruhe bis zum Fahrradunfall oder Brustschmerz. Die Gespr&#228;che dauern entweder f&#252;nf oder acht Minuten je nach Komplexit&#228;t der Patient&#42;innengeschichte. Nach jedem Gespr&#228;ch findet eine Feedbackrunde statt, in der zuerst der&#47;die gespr&#228;chsf&#252;hrende Student&#42;in, dann der&#47;die SP und anschlie&#223;end die Beobachter&#42;innen seine&#47;ihre Eindr&#252;cke schildern. Die Art des Feedbackgebens orientiert sich an den Schemata &#8222;Wahrnehmung &#8211; Wirkung &#8211; Wunsch&#8220; f&#252;r Feedbackgeber&#42;innen und &#8222;Zuh&#246;ren &#8211; Zur&#252;ckfragen &#8211; Zusammenfassen&#8220; f&#252;r Feedbacknehmer&#42;innen. Im Anschluss an die Feedbackrunde k&#246;nnen die Studierenden offene Fragen diskutieren oder R&#252;ckfragen an den&#47;die SP stellen. Aufgabe der Dozierenden ist es, den Prozess zu moderieren und das Feedback ggf. zu erg&#228;nzen.</Pgraph><Pgraph>Im 4. Semester liegt der inhaltliche Schwerpunkt auf dem Thema &#8222;Informationen weitergeben&#8220;. Der didaktische Ablauf ist vergleichbar mit dem des 3. Semesters. Gespr&#228;che beinhalten Aufkl&#228;rung (z.B. vor einer ambulanten Operation), Entlassmanagement und Risikokommunikation (am Beispiel Fr&#252;herkennung von Krebserkrankungen). </Pgraph><Pgraph>Einzelne Veranstaltungen werden in Kooperation mit anderen Themenschwerpunkten durchgef&#252;hrt, z.B. mit der Ambulanten Gesundheitsversorgung (AGV) oder Interprofessional Education (IPE). Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> zeigt die Unterrichtseinheiten der Semester 1 bis 4 im &#220;berblick. </Pgraph><SubHeadline3>Pr&#252;fung und Anwesenheitspflicht</SubHeadline3><Pgraph>Als Modellstudiengang nach &#167;41 der Approbationsordnung f&#252;hrt die UW&#47;H in den ersten vier Semestern staatsexamensersetzende Pr&#252;fungen durch, n&#228;mlich drei schriftliche Pr&#252;fungen im Stil der Modified Essay Questions (MEQ) im 2., 3. und 4. Semester und zwei OSCEs im 2. und 3. Semester. Im Wintersemester 2019&#47;20 wurde erstmalig im OSCE des 3. Semesters eine Station (von 12 Stationen) zur Anamnese und &#228;rztlichen Gespr&#228;chsf&#252;hrung aufgenommen. </Pgraph><Pgraph>Die Philosophie der UW&#47;H beinhaltet, dass nur sehr wenige Veranstaltungen im Studium Pflicht sind, z.B. POL, U-Kurse, Studium fundamentale. Daher sind auch die meisten Veranstaltungen des Themenschwerpunktes IAP freiwillig. Lediglich der SPK im 3. und 4. Semester waren von Beginn an Pflichtveranstaltungen. Die Anwesenheit bei freiwilligen IAP-Veranstaltungen schwankt je nach Jahrgang zwischen 10 und 60&#37;. Aus diesem Grund wurde im Fr&#252;hjahr 2020 entschieden, im 1. und 2. Semester jeweils eine Veranstaltung verpflichtend anzubieten.</Pgraph><SubHeadline3>Organisation</SubHeadline3><Pgraph>Das Kommunikations-Curriculum ist mit dem SP-Programm am Lehrstuhl f&#252;r die Ausbildung personaler und interpersonaler Kompetenzen im Gesundheitswesen angesiedelt. F&#252;r die Konzeption des Bereichs wurde eine Arbeitsgruppe gegr&#252;ndet, in denen die Mitarbeiter&#42;innen des Lehrstuhls, Studierende sowie Vertreter&#42;innen des Integrierten Begleitstudiums Anthroposophische Medizin (IBAM) und der Psychosomatik in monatlichen Besprechungen zusammenarbeiten. Die Organisation der Lehre erfolgt durch die Mitarbeiter&#42;innen des Lehrstuhls. Absprachen mit anderen Themenschwerpunkten erfolgen ebenfalls in regelm&#228;&#223;igen Arbeitstreffen. </Pgraph><Pgraph>Die Lehre selbst wird von den Mitarbeiter&#42;innen des Lehrstuhls und von externen Lehrbeauftragten durchgef&#252;hrt, v.a. klinische Psycholog&#42;innen und &#196;rzt&#42;innen. Einige Veranstaltungen werden auch zusammen mit studentischen Co-Dozent&#42;innen durchgef&#252;hrt (z.B. Teamkompetenz) oder liegen in studentischer Hand. Insgesamt fanden im Wintersemester 2019&#47;20 f&#252;r die Semester 1-3 rund 200 &#8222;Personenstunden&#8220; Unterricht statt.</Pgraph><SubHeadline3>Qualit&#228;tssicherung und Evaluation</SubHeadline3><Pgraph>Ma&#223;nahmen der Qualit&#228;tssicherung umfassen regelm&#228;&#223;ige Besprechungen und Feedback-Runden mit Dozent&#42;innen und Studierenden sowie Diskussionen in der Arbeitsgruppe IAP. Da die Jahrg&#228;nge der Studierenden an der UW&#47;H gut organisiert sind, ist es auch m&#246;glich, Feedback zu IAP oder einzelnen Veranstaltungen &#252;ber die Jahrgangssprecher&#42;innen einzuholen. Mit der Evaluationsbeauftragten der Fakult&#228;t wurde zum Sommersemester 2020 ein Evaluationskonzept basierend auf online-Befragungen entwickelt. </Pgraph><SubHeadline2>2.2. Evaluationsergebnisse im Sommersemester 2020</SubHeadline2><Pgraph>Die Evaluation der IAP Veranstaltungen erfolgte mittels eines online-Fragebogens und umfasste sieben geschlossene Fragen (7-stufige Skala von 1&#61;stimme voll zu bis 7&#61;stimme gar nicht zu) und zwei offene Fragen. Der SPK im 3. und 4. Semester wurden gesondert mit einem umfangreicheren online-Fragebogen evaluiert (unter Verwendung der gleichen 7-stufigen Skala). Dabei ist zu beachten, dass alle IAP Veranstaltungen im SoSe 2020 aufgrund der COVID-19 Pandemie digital stattfinden mussten. Ende Juni 2020 lagen im 1. Semester f&#252;r die Veranstaltung &#8222;Gespr&#228;chsstrukturierung&#8220; 42 ausgef&#252;llte Frageb&#246;gen vor (R&#252;cklauf 50&#37;). Insgesamt waren 95&#37; der Studierenden mit der Veranstaltung zufrieden (Skalenpunkte 1-3; stimme voll zu &#8211; stimme eher zu). Im 2.Semester lagen f&#252;r die Veranstaltungen &#8222;Die Kunst der Anamnese&#8220; und &#8222;Umgang mit Emotionen&#8220; 13 bzw. 20 R&#252;ckmeldungen vor (R&#252;cklauf 16&#37; bzw. ca. 50&#37;). Mit diesen Veranstaltungen waren insgesamt 95&#37; bzw. 100&#37; der Studierenden zufrieden. F&#252;r den SPK im 3.Semester lagen 23 R&#252;ckmeldungen vor (R&#252;cklauf 27&#37;). Von diesen gaben 74&#37; an, ihre kommunikativen Kompetenzen durch den SPK verbessert zu haben. 83&#37; waren mit dem SPK insgesamt zufrieden. F&#252;r 87&#37; griff der SPK ein relevantes Thema auf. Den SKP im 4. Semester evaluierten 21 Studierende (R&#252;cklauf 50&#37;). Von diesen gaben 100&#37; an, ihre kommunikativen Kompetenzen durch den SPK verbessert zu haben und 94&#37; sahen das Thema als relevant an. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Discussion">
      <MainHeadline>3. Discussion</MainHeadline><Pgraph>The IAP courses have now been running for four semesters and have been very positively evaluated by the students. However, participation in the voluntary, non-examination-related courses is in some cases low. One reason for this is probably the conception of the model study programme 2018&#43;, which introduced four new thematic focuses, but did not reduce any of the existing courses and content. This means that students are confronted with a rather considerable additional workload. Another reason for low participation rates are the written examinations, which are perceived by some students at the beginning of their studies to be unsettling and demanding in terms of content. Therefore, many students concentrate on courses and contents that are relevant to the exams. </Pgraph><Pgraph>This was one of the reasons why a station on the topic of communication and history taking was added to the OSCE in the 3<Superscript>rd</Superscript> semester. At the moment, there are also discussions about integrating IAP contents into the written examinations in the 2<Superscript>nd</Superscript> and 4<Superscript>th</Superscript> semester. This is possible because IAP includes subjects of medical psychology and medical sociology, which are part of the Physikum, the first part of the licensing examination after two years. At the same time, when planning new courses, it must always be taken into consideration not to increase the student workload even further. In other words, the IAP courses will continue to be very focused and limited in time.</Pgraph><Pgraph>&#8220;Advertising&#8221; plays a major role in increasing the number of participants in IAP events. Students receive course descriptions in order to inform themselves about the learning objectives and contents. In addition to that, one week before the course students receive a flyer as an announcement via the student messenger groups.</Pgraph><Pgraph>Within the framework of the new conception of IAP, some projects could not be implemented so far, e.g. an accompanying e-portfolio. The aim would be to offer students a platform in which they can upload e.g. reflective writing, written work, video analyses and self-recorded videos, in order to receive feedback on their work from fellow students and teachers. At the moment, the technical requirements are still lacking. However, there is hope that a longitudinal e-portfolio can be implemented in the coming semesters. </Pgraph><Pgraph>A particular challenge will be the growing effort for teachers, not only in terms of teaching, but also in terms of providing individual feedback to students. For example, it was originally planned for the first semester to provide students with a video of a doctor-patient interview, which they were to analyse by means of processing tasks. The plan was to provide individual written feedback to all students. In the 1<Superscript>st</Superscript> semester, about 50&#37; of the students handed in such a video analysis. The effort required of the teachers to write the written feedback was about 30 minutes per student, i.e. with 84 students this would be over 40 hours of work. For capacity reasons, this is unfortunately not feasible at present.</Pgraph><Pgraph>The recruitment of external trainers, especially clinicians, also proves to be challenging. In times of increasing workload in hospitals, an enormous commitment is needed to be willing and prepared to teach comparatively new subjects such as clinical communication in addition to patient care. In other words, there is an additional need for training in the hospitals, both in terms of successful clinical communication and modern didactics. It is positive, however, that in discussions with clinicians, the topic of communication is very positively received and the need is recognised by all sides as long as teaching is oriented towards the clinical context, needs and questions. However, the implementation is a tour de force for all.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Diskussion">
      <MainHeadline>3. Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Die IAP Veranstaltungen laufen nun seit vier Semestern und werden von den Studierenden sehr positiv evaluiert. Die Teilnahme an den freiwilligen, nicht pr&#252;fungsrelevanten Veranstaltungen ist jedoch zum Teil gering. Ein Grund hierf&#252;r liegt wahrscheinlich in der Konzeption des Modellstudiengangs 2018&#43;, mit dem zwar vier Themenschwerpunkte neu eingef&#252;hrt wurden, von den bereits bestehenden Veranstaltungen und Inhalten jedoch nichts gek&#252;rzt wurde. D.h., die Studierenden sind mit einem nicht unerheblichen zus&#228;tzlichen Workload konfrontiert. Die Studierenden geben als weiteren Grund f&#252;r geringe Teilnahmequoten die schriftlichen Pr&#252;fungen an, die am Anfang des Studiums von den Studierenden zum Teil als verunsichernd und inhaltlich anspruchsvoll eingesch&#228;tzt werden. Daher konzentrieren sich viele Studierende auf Veranstaltungen und Inhalte, die pr&#252;fungsrelevant sind. </Pgraph><Pgraph>Dies war mit ein Grund, im 3. Semester eine Station zum Thema &#196;rztliche Gespr&#228;chsf&#252;hrung und Anamnese in den staatsexamensersetzenden OSCE einzuf&#252;gen. Zurzeit wird auch diskutiert, IAP-Inhalte in die staatsexamensersetzenden schriftlichen Pr&#252;fungen im 2. und 4. Semester zu integrieren. Dies ist m&#246;glich, da in IAP Gegenst&#228;nde der medizinischen Psychologie und medizinischen Soziologie vermittelt werden, die Pr&#252;fungsinhalte des Physikums sind. Gleichzeitig muss bei der Planung neuer Veranstaltungen immer im Auge behalten werden, den Workload der Studierenden nicht noch weiter zu erh&#246;hen. D.h., die Angebote der Themenschwerpunkte werden weiterhin sehr konzentriert und zeitlich beschr&#228;nkt sein m&#252;ssen. </Pgraph><Pgraph>Zur Steigerung der Teilnehmer&#42;innenzahlen der IAP-Veranstaltungen spielt &#8222;Werbung&#8220; eine gro&#223;e Rolle. Die Studierenden erhalten Veranstaltungsbeschreibungen, um sich &#252;ber die Lernziele und Inhalte informieren zu k&#246;nnen und eine Woche vor Veranstaltung einen Flyer als Ank&#252;ndigung &#252;ber die studentischen Messenger-Gruppen.</Pgraph><Pgraph>Im Rahmen der Neukonzeption von IAP konnten einige Projekte bisher nicht umgesetzt werden, z.B. ein begleitendes e-Portfolio. Ziel w&#228;re es, den Studierenden eine Plattform zu bieten, in denen sie z.B. Reflective Writings, schriftliche Bearbeitungsaufgaben, Videoanalysen oder selbst gedrehte Videos ablegen k&#246;nnen, um sich zu ihren Arbeiten Feedback von Mitstudierenden und den Dozierenden einzuholen. Hier fehlt es im Moment vor allem an den technischen Voraussetzungen. Es besteht jedoch die Hoffnung, ein longitudinales e-Portfolio in den kommenden Semestern implementieren zu k&#246;nnen. </Pgraph><Pgraph>Eine besondere Herausforderung wird der wachsende Aufwand f&#252;r die Dozierenden, nicht nur was die Pr&#228;senzlehre angeht, sondern auch das individuelle Feedback an Studierende. So war urspr&#252;nglich f&#252;r das 1. Semester geplant, den Studierenden ein Video mit einem &#196;rztin-Patientin-Gespr&#228;ch zur Verf&#252;gung zu stellen, welches sie anhand von Bearbeitungsaufgaben analysieren sollten. Geplant war ein individuelles schriftliches Feedback f&#252;r alle Studierenden. Im 1. Semester gaben ca. 50&#37; der Studierenden eine solche Videoanalyse ab. Der Aufwand f&#252;r die Dozierenden, das schriftliche Feedback zu verfassen, lag bei ca. 30 Minuten pro Student&#42;in, d.h. bei 84 Studierenden und einer Verpflichtung w&#228;ren dies &#252;ber 40 Stunden Arbeit. Dies ist aus kapazit&#228;ren Gr&#252;nden derzeit leider nicht umsetzbar. </Pgraph><Pgraph>Auch die Rekrutierung von externen Dozierenden, v.a. von klinisch t&#228;tigen &#196;rzt&#42;innen gestaltet sich nicht einfach. In Zeiten der zunehmenden Arbeitsverdichtung in Krankenh&#228;usern braucht es ein enormes Engagement, um sich zus&#228;tzlich zur Patient&#42;innenversorgung f&#252;r vergleichsweise neue Unterrichtsinhalte wie klinische Kommunikation bereit zu erkl&#228;ren. D.h., zus&#228;tzlich besteht Trainingsbedarf in den Kliniken, sowohl was gelingende klinische Kommunikation als auch moderne Didaktik angeht. Positiv ist jedoch, dass in Gespr&#228;chen mit Kliniker&#42;innen das Thema Kommunikation sehr positiv aufgenommen wird und der Bedarf von allen Seiten anerkannt wird, wenn sich die Lehre an den klinischen Kontexten, Bedarfen und Fragestellungen orientiert. Die Umsetzung ist jedoch ein Kraftakt f&#252;r alle. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Conclusion">
      <MainHeadline>4. Conclusion</MainHeadline><Pgraph>In Witten, we have taken the first steps towards a longitudinal communication curriculum. Many things have worked well, while others have not yet. What encourages us is the very positive feedback from students and the openness and interest of the clinicians. The next steps include the planning and implementation of the courses in the clinical phase of studies, oriented towards the contexts and questions of the clinicians and students, the recruitment and training of teachers and simulated patients, the integration of communication skills assessment into the examinations and a longitudinal e-portfolio. We were able to benefit greatly from the preliminary work of other medical faculties, e.g. Basel, Berlin, Freiburg, Leipzig and Neuruppin, for the development of the IAP curriculum. We would therefore like to take this opportunity to thank all our colleagues, also at other locations.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>4. Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>In Witten haben wir die ersten Schritte hin zu einem longitudinalen Kommunikations-Curriculum getan. Vieles hat geklappt, einiges noch nicht. Was uns Mut macht, ist die sehr positive Resonanz der Studierenden und die Offenheit und das Interesse der Kliniker&#42;innen. Die n&#228;chsten Schritte beinhalten die Planung und Durchf&#252;hrung der Veranstaltungen im klinischen Studienabschnitt, orientiert an den Kontexten und Fragestellungen der Kliniker&#42;innen und der Studierenden, die Rekrutierung und Schulung von Dozierenden und Simulationspatient&#42;innen, der Ausbau der bestehensrelevanten Pr&#252;fungen und eines longitudinalen e-Portfolios. Von den Vorarbeiten anderer medizinischer Fakult&#228;ten, z.B. Basel, Berlin, Freiburg, Leipzig und Neuruppin, konnten wir f&#252;r den Aufbau des IAP-Curriculums sehr profitieren, an dieser Stelle sei daher allen Kolleg&#42;innen, auch an anderen Standorten, ganz herzlich gedankt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>We thank all current and former members of the working group IAP (Yinka Aranmolate, Friedrich Edelh&#228;user, Katja Frost, Patrick Giemsa, Charlotta H&#252;lsmann, Katharina Ladermann, Lisa Lombardo, Ayam Mankiewicz, Nikolaus Munzig, Sarah Sch&#246;&#223;er, Diethard Tauschel, Andrea Witowski), all students for their constructive and critical feedback, our &#8220;comrades-in-arms&#8221; in the other thematic focusses and in the Dean&#39;s Office, as well as all participating teachers and simulated patients for their great commitment, without which our work would not be possible. We would like to thank Angelika Taetz-Harrer for providing us with the results of the evaluation.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Wir danken allen aktuellen und ehemaligen Mitgliedern der AG IAP (Yinka Aranmolate, Friedrich Edelh&#228;user, Katja Frost, Patrick Giemsa, Charlotta H&#252;lsmann, Katharina Ladermann, Lisa Lombardo, Ayam Mankiewicz, Nikolaus Munzig, Sarah Sch&#246;&#223;er, Diethard Tauschel, Andrea Witowski), allen Studierenden f&#252;r ihr konstruktiv kritisches Feedback, unseren Mitstreiter&#42;innen in den anderen Themenschwerpunkten und im Studiendekanat sowie allen beteiligten Dozierenden und Simulationspatient&#42;innen f&#252;r ihr tolles Engagement, ohne das es nicht gehen w&#252;rde. Wir danken ganz herzlich Angelika Taetz-Harrer f&#252;r die Bereitstellung der Evaluationsergebnisse.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Profiles">
      <MainHeadline>Profiles</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Name of the location: </Mark1>Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke</Pgraph><Pgraph><Mark1>Field of Study&#47; Profession: </Mark1>Model course of study Medicine 2018&#43; in the field of study Human Medicine</Pgraph><Pgraph><Mark1>Number of learners per year or semester: </Mark1>84 per semester</Pgraph><Pgraph><Mark1>Is a longitudinal communication curriculum being implemented&#63; </Mark1>In process: The first three semesters have already been implemented, further semesters are being planned&#47; implemented </Pgraph><Pgraph><Mark1>In which semesters are communicative and social skills taught&#63; </Mark1>According to current plan: 1<Superscript>st</Superscript>-12<Superscript>th</Superscript> semester</Pgraph><Pgraph><Mark1>What teaching formats are used&#63; </Mark1>Interactive seminars, practical exercises with and without simulation patients, e-learning  </Pgraph><Pgraph><Mark1>In which semesters are communicative and social skills tested (formative or pass relevant and&#47; or graded)&#63; </Mark1>Currently: Relevant to pass 1 OSCE station in a state exam substitute OSCE in the 3<Superscript>rd</Superscript> semester.</Pgraph><Pgraph>Planned: Formative testing formats, e.g. e-portfolio, online-based self-tests</Pgraph><Pgraph><Mark1>What testing formats are used&#63; </Mark1>OSCE, e-Portfolio, written tests</Pgraph><Pgraph><Mark1>Who (e.g. clinic, organization) is in charge of development and implementation&#63; </Mark1>Chair for the education in personal and interpersonal competencies in health care </Pgraph><Pgraph>Interested lecturers of clinical fields (e.g. psychosomatics, inner medicine, clinical psychology, psychotherapie, pediatrics)</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Steckbrief">
      <MainHeadline>Steckbrief</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Name des Standorts: </Mark1>Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke</Pgraph><Pgraph><Mark1>Studienfach&#47;Berufsgruppe: </Mark1>Modellstudiengang Medizin 2018&#43; im Studienfach Humanmedizin </Pgraph><Pgraph><Mark1>Anzahl der Lernenden pro Jahr bzw. Semester: </Mark1>84 pro Semester</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ist ein longitudinales Kommunikationscurriculum implementiert&#63; </Mark1>Im Aufbau: Die ersten drei Semester sind aktuell implementiert, die Weiteren in Planung</Pgraph><Pgraph><Mark1>In welchen Semestern werden kommunikative und soziale Kompetenzen unterrichtet&#63; </Mark1>In Planung: 1. bis 12. Semester</Pgraph><Pgraph><Mark1>Welche Unterrichtsformate kommen zum Einsatz&#63; </Mark1>Interaktive Seminare, Praktische &#220;bungen mit und ohne Simulationpatient&#42;innen, e-learning </Pgraph><Pgraph><Mark1>In welchen Semestern werden kommunikative und soziale Kompetenzen gepr&#252;ft (formativ oder bestehensrelevant und&#47;oder benotet)&#63; </Mark1>Aktuell: Bestehensrelevant 1 OSCE Station in einem staatsexamensersetzenden OSCE im 3. Semester</Pgraph><Pgraph>Geplant: Formative Formate, z.B. e-Portfolio, onlinebasierte Selbsttests</Pgraph><Pgraph><Mark1>Welche Pr&#252;fungsformate kommen zum Einsatz&#63; </Mark1>OSCE, e-Portfolio, schriftliche Tests</Pgraph><Pgraph><Mark1>Wer (z.B. Klinik, Institution) ist mit der Entwicklung und Umsetzung betraut&#63; </Mark1>Lehrstuhl f&#252;r die Ausbildung personaler und interpersonaler Kompetenzen im Gesundheitswesen</Pgraph><Pgraph>Interessierte Dozierende klinischer F&#228;cher (z.B. Psychosomatik, Innere Medizin, Klinische Psychologie, Psychotherapie, P&#228;diatrie)</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Current professional roles of the authors">
      <MainHeadline>Current professional roles of the authors</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Claudia Kiessling studied medicine in Berlin and public health in Bielefeld. She completed her habilitation in Munich in the field of medical didactics. She is currently professor and chair at the University of Witten&#47;Herdecke and is responsible for the topic &#8220;professional personality development&#8221; in the model course of studies in medicine. She is co-chair of the GMA committee &#8220;Communicative and social competencies&#8221;.</ListItem><ListItem level="1">Florian Mennigen studied psychology in Boston, USA and in Bochum, Germany. He is a licensed psychological psychotherapist. He currently works as a psychological psychotherapist and is a course facilitator at the University of Witten&#47; Herdecke in the areas of team competence and resilience in the subject area &#8220;professional and personal development&#8221; of the model course of study in medicine.</ListItem><ListItem level="1">Heike Schulte is a graduate psychologist and systemic consultant (SG). After twenty years in human resources and as an entrepreneur in management development, she now works at the University of Witten&#47; Herdecke as a research assistant and doctoral candidate with a focus on professional identity formation, resilience and team competence.</ListItem><ListItem level="1">Gabriele Lutz studied medicine in Witten-Herdecke. She completed her clinical and academic training in Herdecke, Cleveland and Seattle, USA. She is currently head of the Psychosomatic Department at the Community Hospital in Herdecke. Academically, she works on topics in the field of professional and personal development and the training of intra- and interpersonal competencies in medical education. </ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Aktuelle berufliche Rolle der Autor&#42;innen">
      <MainHeadline>Aktuelle berufliche Rolle der Autor&#42;innen</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Claudia Kiessling hat Humanmedizin in Berlin und Gesundheitswissenschaften in Bielefeld studiert. Sie hat in M&#252;nchen im Fach Medizindidaktik habilitiert. Aktuell ist sie Professorin an der Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke und ist verantwortlich f&#252;r den Themenschwerpunkt &#8222;Berufliche Pers&#246;nlichkeitsentwicklung&#8220; im Modellstudiengang Medizin. Sie ist Co-Sprecherin des GMA Ausschusses &#8222;Kommunikative und soziale Kompetenzen&#8220;.</ListItem><ListItem level="1">Florian Mennigen hat Psychologie in Boston, USA, und in Bochum studiert. Er ist approbiert als Psychologischer Psychotherapeut. Aktuell arbeitet er als Psychologischer Psychotherapeut und ist freiberuflich Dozent an der Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke f&#252;r die Bereiche Teamkompetenz und Resilienz im Themenschwerpunkt &#8222;Berufliche Pers&#246;nlichkeitsentwicklung&#8220; im Modellstudiengang Medizin.</ListItem><ListItem level="1">Heike Schulte ist Diplom Psychologin und Systemische Beraterin (SG). Nach zwanzig Jahren in der freien Wirtschaft u.a. als Personalleiterin und als Selbst&#228;ndige in der F&#252;hrungskr&#228;fteentwicklung arbeitet sie heute an der Universit&#228;t Witten&#47; Herdecke als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promovendin mit den Schwerpunkten Professionelle Identit&#228;tsentwicklung, &#196;rzt&#42;innengesundheit und Teamkompetenzen.</ListItem><ListItem level="1">Gabriele Lutz hat in Witten-Herdecke Medizin studiert. Sie absolvierte ihre klinische und akademische Ausbildung in Herdecke, Cleveland und Seattle, USA. Derzeit leitet sie die Psychosomatische Abteilung am Gemeinschaftskrankenhaus in Herdecke. Akademisch bearbeitet sie im medizinischen Ausbildungskontext Themen im Bereich der beruflichen Pers&#246;nlichkeitsentwicklung und der Ausbildung intra- und interpersoneller Kompetenzen.</ListItem><ListItem level="1">Laura Schwarz, Dipl.-P&#228;d., M.A. Nach einem Jahrzehnt in der Pflegepraxis seit 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universit&#228;t Witten&#47; Herdecke. Heute leitet sie am Lehrstuhl f&#252;r die &#8222;Ausbildung personaler und interpersonaler Kompetenzen im Gesundheitswesen&#8220; das Simulationspatient&#42;innenprogramm im Studiengang f&#252;r Humanmedizin.</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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