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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001394</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0013940</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">short report</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Kurzbeitrag</ArticleType>
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      <Title language="en">Online-rotation in paediatrics &#8211; digital live-interaction with children</Title>
      <TitleTranslated language="de">Online-Blockpraktikum P&#228;diatrie &#8211; digitale Live-Interaktion mit Kindern</TitleTranslated>
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          <Lastname>Peter-Kern</Lastname>
          <LastnameHeading>Peter-Kern</LastnameHeading>
          <Firstname>Martina</Firstname>
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        <Address language="en">Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Kinderklinik und Kinderpoliklinik, W&#252;rzburg, Germany<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Kinderklinik und Kinderpoliklinik, W&#252;rzburg, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Kinderklinik und Kinderpoliklinik, W&#252;rzburg, Deutschland<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Kinderklinik und Kinderpoliklinik, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>Peter&#95;M2&#64;ukw.de</Email>
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          <Firstname>Christoph</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;t W&#252;rzburg, Institut f&#252;r Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">online block rotation</Keyword>
      <Keyword language="en">digitalization</Keyword>
      <Keyword language="en">teaching during the SARS-CoV-2 pandemic</Keyword>
      <Keyword language="en">online teaching</Keyword>
      <Keyword language="de">Online-Blockpraktikum</Keyword>
      <Keyword language="de">Digitalisierung</Keyword>
      <Keyword language="de">Lehre w&#228;hrend der SARS-CoV-2-Pandemie</Keyword>
      <Keyword language="de">Online-Lehre</Keyword>
      <SectionHeading language="en">Synchronous Digital Teaching</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Synchrone digitale Lehre</SectionHeading>
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    <DateReceived>20200731</DateReceived>
    <DateRevised>20201020</DateRevised>
    <DateAccepted>20201023</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20201203</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>37</Volume>
        <Issue>7</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>Teaching in times of Covid-19/Lehre in Zeiten von Covid-19</IssueTitle>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>101</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph>Das zweiw&#246;chige Blockpraktikum P&#228;diatrie (10. Semester) fand f&#252;r 62 Studierende im Sommersemester 2020 zur Zeit der Ausgangsbeschr&#228;nkung als reiner Online-Unterricht statt. Als ein Unterrichtsbaustein fanden virtuelle Patientenvorstellungen inkl. Nachbesprechung als synchrone Lehre statt. Patientinnen und Patienten sowie ein Elternteil wurden von den Stationen und Ambulanzen per Videokonferenz &#252;bertragen. Die Studierenden konnten in Kleingruppen &#252;ber eine &#228;rztliche Person mit jeweils 15-22 Patienten bzw. deren Eltern interagieren und sowohl das Anamnesegespr&#228;ch f&#252;hren, also auch Untersuchungsschritte instruieren. Die Teilnehmenden bewerteten das Blockpraktikum trotz der Limitierung, nicht selbst die klinische Untersuchung durchf&#252;hren zu k&#246;nnen, mit guten Noten und wertsch&#228;tzten insbesondere die M&#246;glichkeit zur Online-Interaktion mit den Kindern als unverzichtbaren Kompromiss in Zeiten der ausgesetzten Pr&#228;senzlehre w&#228;hrend der SARS-CoV-2-Pandemie.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph>The two-week block rotation in paediatrics (tenth semester) took place for 62 students purely as online teaching in the summer semester of 2020, at the time of the initial restrictions. As a teaching module, virtual patient presentations including debriefing took place as synchronous teaching. Patients and one parent were broadcast from the wards and outpatient clinics via video conference. Students were able to interact in small groups with 15-22 patients or their parents, respectively, via a doctor and both conduct the case history interview and brief the examination steps. Despite the limitation of not being able to perform the clinical examination themselves, participants rated the block rotation with good marks. They particularly appreciated the ability to interact with the children online as an indispensable compromise in times of suspended classroom teaching during the SARS-CoV-2 pandemic.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Background">
      <MainHeadline>Background</MainHeadline><Pgraph>The SARS-CoV-2 pandemic posed significant challenges for teachers of clinical medicine <TextLink reference="1"></TextLink>. All of a sudden, proven face-to-face teaching had to be transformed into an online format. While this seemed feasible for digitally converted lectures and seminars and appeared to serve a certain &#8220;zeitgeist&#8221; particularly with regard to knowledge transfer, elaborate digital alternatives had to be developed for training involving direct contact with patients. Accordingly, the paediatrics block rotation, which usually requires two weeks of attendance on ward, was converted into a purely online format, with virtual patient rounds as a key feature. The goal was to enable the applicability of the subject through personal patient contact, thus training clinical observational skills and communication with children and to investigate the question as to how far this may be achieved to the satisfaction of the participants.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Hintergrund">
      <MainHeadline>Hintergrund</MainHeadline><Pgraph>Die SARS-CoV-2-Pandemie stellte Lehrende in der klinischen Medizin vor besondere Herausforderungen <TextLink reference="1"></TextLink>. Sehr pl&#246;tzlich musste bew&#228;hrter Pr&#228;senzunterricht in Online-Lehre &#252;berf&#252;hrt werden. W&#228;hrend dies f&#252;r digital umgesetzte Vorlesungen und Seminare umsetzbar erschien und insb. f&#252;r die Wissensvermittlung einen gewissen Zeitgeist bediente, mussten f&#252;r die Ausbildung mit direktem Kontakt zu Patienten aufw&#228;ndige, digitale Alternativen entwickelt werden. Entsprechend wurde das Blockpraktikum P&#228;diatrie mit &#252;blicherweise 2 Wochen Pr&#228;senzzeit auf Station in ein reines Online-Format &#252;berf&#252;hrt und dabei virtuelle Patientenbesuche als wesentliches Merkmal erhalten. Ziel war es, durch den pers&#246;nlichen Patientenkontakt den Anwendungsbezug f&#252;r das Fach zu erm&#246;glichen und damit die klinische Beobachtungsf&#228;higkeit und Kommunikation mit Kindern zu trainieren.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Method">
      <MainHeadline>Method</MainHeadline><Pgraph>The two-week block rotation in paediatrics (tenth semester) took place for 62 students purely as online teaching in the summer semester of 2020, at the time of the initial restrictions. In this best practice example, we utilized the video conferencing platform &#8220;Skype for Business&#8221; (Microsoft, USA). One of the children&#39;s parents agreed in writing to the broadcast for the purposes of medical education. The patients were broadcast from wards and outpatient clinics via mobile devices using both cameras and microphones. A medical teacher and another technical assistant were present on site in the clinic, while students joined in groups of 12-16 participants for scheduled sessions (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>, timetable exemplary of one week). The students performed a full case history interview not only focussing on current complaint and history of the presenting illness. In addition, participants were able to gain insight into their patients&#8217; general condition, understand externally visible findings, and thus practice visual diagnosis. During the physical examination, the cooperation of the students was also required in that they described the necessary examination steps to the teacher in-situ, analogous to the third step of the Peyton method <TextLink reference="2"></TextLink>, before the teacher implemented them. Outside the patient&#39;s room, a round of discussions on further diagnostics, therapy, prognosis, and epidemiology followed. </Pgraph><Pgraph>Each virtual patient presentation, including debriefing, lasted 90 minutes. They took place four times a week for each student, involving up to three children per session. During the remaining time of the block rotation, there were further digital training elements. For example, students received by e-mail findings extracted from patient files, which they used to work out case presentations to be held in web meetings. There were also lecture recordings and e-learning cases (CaseTrain <TextLink reference="3"></TextLink>). As examination of their performance, students were tasked with writing an epicrisis of an example case (with a given medical history, laboratory findings, and examination results).</Pgraph><Pgraph>In a final online evaluation (EvaSys&#174;, L&#252;neburg, Germany), students could assess their satisfaction and personal learning success, as well as comment on the online alternative of the block rotation in the form of free-text answers.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Methode">
      <MainHeadline>Methode</MainHeadline><Pgraph>Das zweiw&#246;chige Blockpraktikum P&#228;diatrie (10. Semester) fand f&#252;r 62 Studierende im Sommersemester 2020 zur Zeit der Ausgangsbeschr&#228;nkung als reiner Online-Unterricht statt. In diesem Best Practice-Beispiel wurde die Videokonferenzplattform &#8222;Skype for Business&#8220; (Microsoft, USA) verwendet. Ein Elternteil der Kinder willigte schriftlich in die &#220;bertragung f&#252;r die medizinische Ausbildung ein und mittels mobiler Endger&#228;te inkl. Kamera und Mikrophon wurden die Patientinnen und Patienten von den Stationen und Ambulanzen &#252;bertragen. Eine &#228;rztliche Lehrperson und eine weitere technische Assistenz waren vor Ort in der Klinik anwesend, w&#228;hrend sich Studierende in Gruppen von 12 -16 Teilnehmern zu terminierten Sitzungen dazu schalteten (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>, Stundenplan beispielhaft f&#252;r eine Woche). Aktuelle Beschwerden und Befindlichkeiten sowie die Anamnese wurden von den Studierenden erfragt, au&#223;erdem konnten die Teilnehmenden einen Eindruck vom Allgemeinzustand erhalten, &#228;u&#223;erlich sichtbare Befunde nachvollziehen und somit Blickdiagnosen &#252;ben. F&#252;r die k&#246;rperliche Untersuchung war die Mitarbeit der Studierenden ebenfalls gefordert, indem sie der&#47;dem Dozierenden die notwendigen Untersuchungsschritte in Analogie zum dritten Schritt der Peyton-Methode <TextLink reference="2"></TextLink> beschrieben, bevor diese&#47;r sie umsetzte. Au&#223;erhalb des Patientenzimmers schloss sich eine Diskussionsrunde &#252;ber weitere Diagnostik, Therapie, Prognose und Epidemiologie an. </Pgraph><Pgraph>Die virtuellen Patientenvorstellungen inkl. Nachbesprechung dauerten jeweils 90 Minuten, sie fanden f&#252;r jede&#47;n Studierende&#47;n vier Mal pro Woche statt, in jeder Sitzung wurden bis zu drei Kinder digital besucht. In der restlichen Zeit des Blockpraktikums gab es weitere digitale Ausbildungselemente. So erhielten die Studierenden per Mail Befunde aus Patientenakten, anhand derer sie Fallvorstellungen ausarbeiteten, die dann in Webmeetings pr&#228;sentiert wurden. Ferner gab es Vorlesungsaufzeichnungen und E-Learning-F&#228;lle (CaseTrain <TextLink reference="3"></TextLink>). Zur Leistungs&#252;berpr&#252;fung erhielten die Studierenden die Aufgabe, eine Epikrise zu einem Beispielfall (mit vorgegebener Anamnese, Laborbefunden und Untersuchungsergebnissen) zu verfassen.</Pgraph><Pgraph>In der abschlie&#223;enden Online-Evaluation EvaSys (EvaSys&#174;, L&#252;neburg, Deutschland) konnten die Studierenden ihre Zufriedenheit und den pers&#246;nlichen Lernerfolg bewerten und die Online-Alternative des Blockpraktikums im Rahmen von Freitexten kommentieren.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><Pgraph>The digital block rotation enabled each participant to interact with 15-22 children and their parents. Whereas the preferred group of 3-16 year-olds selected for the patient presentation had little inhibition towards interacting via a monitor, this was hardly possible with younger children and was therefore replaced by conversations with the parents. In addition, pre-recorded video footage taught infant examination procedures with discussion of the steps in online lessons. Students were able to conduct interviews in a paediatric context and brief the examination steps. In addition, they were actively challenged to work on patient cases and thus transfer their theoretical knowledge to the clinical context and deal with clinical decision-making. </Pgraph><Pgraph>Forty-two students participated in the evaluation (response rate 68&#37;). A large majority (89.5 &#37;) of the participants affirmed the item &#8220;I was satisfied with the virtual patient presentation module&#8221;. The item &#8220;I learned a lot&#8221; was rated with an average value of 1.95 (on the scale 1&#61;very good to 5&#61;poor). In the free-text comments, it became clear that students found the live interaction with the young patients and their parents particularly valuable, and viewed the experience as a good compromise within the framework of online teaching. The vast majority of students expressed that they would recommend the online module to others. Students nevertheless regretted the inevitable fact that they were unable to examine the children themselves. </Pgraph><Pgraph>Teaching staff were aware of this limitation as well. When the module was carried out, it also became apparent that the personnel required during the online paediatric block rotation significantly exceeded that of the usual format with &#8220;students on site&#8221;. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Das digitale Blockpraktikum erm&#246;glichte jeder&#47;m Teilnehmenden den Kontakt zu 15-22 Kindern und deren Eltern. W&#228;hrend bei der f&#252;r die Patientenvorstellung bevorzugt herangezogenen Gruppe von 3-16-J&#228;hrigen wenig Hemmungen zur Interaktion &#252;ber einen Bildschirm vorlag, war diese bei kleineren Kindern kaum m&#246;glich und wurde deshalb durch Gespr&#228;che mit den Eltern ersetzt. Zudem wurden f&#252;r die Vermittlung von Untersuchungsvorg&#228;ngen im S&#228;uglingsalter vorab erstellte Videoaufnahmen genutzt und im Online-Unterricht schrittweise besprochen. Die Studierenden konnten Gespr&#228;che im p&#228;diatrischen Kontext f&#252;hren und Untersuchungsschritte instruieren. Daneben waren sie aktiv gefordert, Patientenf&#228;lle zu erarbeiten und damit ihr theoretisches Wissen in den klinischen Kontext zu transferieren und sich mit klinischer Entscheidungsfindung auseinanderzusetzen.</Pgraph><Pgraph>Es nahmen 42 Studierende an der Evaluation teil (R&#252;cklauf 68&#37;). 89,5&#37; der Teilnehmenden bejahten das Item &#8222;Ich war mit dem Modul der virtuellen Patientenvorstellung zufrieden&#8220;. Das Item &#8222;Ich habe viel gelernt&#8220; wurde mit einem Mittelwert von 1,95 bewertet (Skala 1&#61;sehr gut bis 5&#61;mangelhaft). In den Freitextkommentaren wurde deutlich, dass die Studierenden die Live-Interaktion mit den jungen Patientinnen und Patienten und deren Eltern als besonders wertvoll empfanden und dieser Unterrichtserfahrung einen guten Kompromiss im Rahmen der Online-Lehre beima&#223;en. Die &#252;berwiegende Mehrheit der Studierenden brachten zum Ausdruck, dass Sie das Online-Modul weiterempfehlen. Der unab&#228;nderliche Umstand, dass Kinder von den Studierenden nicht selbst untersucht werden konnten, wurde dennoch bedauert. </Pgraph><Pgraph>Diese Limitierung war auch den Dozierenden bewusst. Bei Durchf&#252;hrung zeigte es sich zudem, dass der personelle Aufwand des Online-Blockpraktikums P&#228;diatrie das gewohnte Format mit &#8222;Studierenden vor Ort&#8220; deutlich &#252;berstieg. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conclusion">
      <MainHeadline>Conclusion</MainHeadline><Pgraph>In view of the suspension of face-to-face teaching, the online block rotation in paediatrics with the virtual ward and outpatient clinic rounds proved to be an alternative option to real-world patient contact. </Pgraph><Pgraph>Interaction via video mainly served communication and the viewing of clinical findings of sick children and was naturally dependent on a fundamental willingness to communicate as well as age-dependent ability to cooperate. The online format could not replace the students&#8217; own haptic experience of performing an examination themselves. Nevertheless, under the given conditions and with good case and patient selection, this concept can be instructive and effective as a substitute in the sense of case-based training <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>. To what extent online patient presentation, supplemented by further digital teaching, can or must prove itself in the long run will be demonstrated by the teaching conditions resulting from the development of the epidemiological situation of SARS-CoV-2 infections.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>In Anbetracht der ausgesetzten Pr&#228;senzlehre konnte das Online-Blockpraktikum P&#228;diatrie mit den virtuellen Stations- und Ambulanzbesuchen eine Alternative zum reellen Patientenkontakt erm&#246;glichen. </Pgraph><Pgraph>Die Interaktion &#252;ber Video diente vorwiegend zur Kommunikation und der Sichtung von klinischen Befunden von erkrankten Kindern und war naturgem&#228;&#223; im Rahmen der &#220;bertragung abh&#228;ngig von deren grunds&#228;tzlichen Kommunikationsbereitschaft sowie altersabh&#228;ngigen Kooperationsf&#228;higkeit. Die eigene haptische Erfahrung der Studierenden, einen Untersuchungsvorgang selbst durchzuf&#252;hren, konnte die Online-&#220;bertragung nicht ersetzen. Dennoch kann dieses Konzept unter den gegebenen Bedingungen als Ersatz bei guter Fall- und Patientenauswahl lehrreich und effektiv im Sinne des Case Based Trainings sein <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>. Inwieweit sich die Online-Patientenvorstellung, erg&#228;nzt um weitere digitale Lehrangebote, dauerhaft bew&#228;hren kann bzw. muss, werden die Lehrbedingungen zeigen, die sich aus der Entwicklung der infektionsepidemiologischen Lage von SARS-CoV-2 ergeben. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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