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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0013922</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">short report</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Kurzbeitrag</ArticleType>
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      <Title language="en">Isn&#8217;t here just there without a &#8220;t&#8221; &#8211; to what extent can digital Clinical Case Discussions compensate for the absence of face-to-face teaching&#63;</Title>
      <TitleTranslated language="de">Isn&#8217;t here just there without a &#8222;t&#8220; &#8211; inwiefern k&#246;nnen digitale Clinical Case Discussions den Ausfall von Pr&#228;senzlehre kompensieren&#63;</TitleTranslated>
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          <AcademicTitle>Dr. phil.</AcademicTitle>
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        <Address language="en">LMU Munich, University Hospital, Institute for Medical Education, Pettenkoferstr. 8a, D-80336 Munich, Germany<Affiliation>LMU Munich, University Hospital, Institute for Medical Education, Munich, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">LMU Klinikum, Institut f&#252;r Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, Pettenkoferstr. 8a, 80336 M&#252;nchen, Deutschland<Affiliation>LMU Klinikum, Institut f&#252;r Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>jan.zottmann&#64;med.uni-muenchen.de</Email>
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      <Keyword language="en">case-based learning</Keyword>
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      <SectionHeading language="de">Synchrone digitale Lehre</SectionHeading>
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    <DateReceived>20200810</DateReceived>
    <DateRevised>20201019</DateRevised>
    <DateAccepted>20201023</DateAccepted>
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    <DatePublished>20201203</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>37</Volume>
        <Issue>7</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>Teaching in times of Covid-19/Lehre in Zeiten von Covid-19</IssueTitle>
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    <ArticleNo>99</ArticleNo>
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      <Funding fundId="01PB18004C">Bundesministerium f&#252;r Bildung und Forschung</Funding>
      <Funding fundId="K-GS-2012-209">Elitenetzwerk Bayern</Funding>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>COVID-19 stellt Curriculums-Verantwortliche weltweit vor die Herausforderung, digitale Ersatzangebote f&#252;r Pr&#228;senzlehre zu schaffen. Fallbasierte Formate unter Supervision bieten sich als Ersatz f&#252;r klinisch-praktischen Unterricht am Krankenbett an, bei dem die Vermittlung klinischer Entscheidungsfindungskompetenzen im Vordergrund steht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>F&#252;r Medizinstudierende der LMU und der TU M&#252;nchen wurde das interaktive, fallbasierte und supervidierte Lehrformat der Clinical Case Discussion (CCD) digitalisiert und als dCCD in die jeweiligen Curricula implementiert. Die Falldiskussionen wurden als Videokonferenz realisiert, von einem studentischen Moderator angeleitet und fanden unter Supervision eines Klinikers auf Facharztniveau statt. Um eine passive Teilnahme zu unterbinden, wurden kognitive Aktivierungen implementiert. Mit Hilfe eines speziellen Evaluationskonzeptes wurden Akzeptanz, Usability und subjektiver Lernerfolg bei der dCCD erfasst.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Hinsichtlich der Akzeptanz waren die Studierenden der Meinung, durch die Teilnahme an den dCCDs effektiv gelernt zu haben (M&#61;4.31; SD&#61;1.37). Eine Mehrheit gab au&#223;erdem an, den Kurs weiterempfehlen zu wollen (M&#61;4.23; SD&#61;1.62). Die technische Umsetzung des Lehrformats wurde insgesamt positiv beurteilt, f&#252;r die Usability ergab sich ein heterogenes Bild. Studierende sch&#228;tzten ihre klinischen Entscheidungsfindungskompetenzen am Ende der dCCDs (M&#61;4.43; SD&#61;0.66) bei geringer Effektst&#228;rke signifikant h&#246;her ein als zu Beginn (M&#61;4.33; SD&#61;0.69), t(181)&#61;-2.352, p&#61;.020, d&#61;0.15.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Unsere Evaluationsdaten zeigen, dass die dCCD von den Studierenden als Ersatz f&#252;r Pr&#228;senzlehre gut angenommen wird. In einem n&#228;chsten Schritt soll &#252;berpr&#252;ft werden, inwiefern die Teilnahme an dCCDs analog zu einer CCD-Pr&#228;senzveranstaltung zu einem Zuwachs an objektiv gemessenen klinischen Entscheidungsfindungskompetenzen f&#252;hrt.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Objective:</Mark1> COVID-19 challenges curriculum managers worldwide to create digital substitutes for classroom teaching. Case-based teaching formats under expert supervision can be used as a substitute for practical bedside teaching, where the focus is on teaching clinical reasoning skills.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods: </Mark1>For medical students of LMU and TU Munich, the interactive, case-based, and supervised teaching format of Clinical Case Discussion (CCD) was digitised and implemented as dCCD in their respective curricula. Case discussions were realised as videoconferences, led by a student moderator, and took place under the supervision of a board-certified clinician. To prevent passive participation, additional cognitive activations were implemented. Acceptance, usability, and subjective learning outcomes were assessed in dCCDs by means of a special evaluation concept.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results:</Mark1> With regard to acceptance, students were of the opinion that they had learned effectively by participating in dCCDs (M&#61;4.31; SD&#61;1.37). The majority of students also stated that they would recommend the course to others (M&#61;4.23; SD&#61;1.62). The technical implementation of the teaching format was judged positively overall, but findings for usability were heterogeneous. Students rated their clinical reasoning skills at the end of the dCCDs (M&#61;4.43; SD&#61;0.66) as being significantly higher than at the beginning (M&#61;4.33; SD&#61;0.69), with low effect size, t(181)&#61;-2.352, p&#61;.020, d&#61;0.15.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>Our evaluation data shows that the dCCD format is well-accepted by students as a substitute for face-to-face teaching. In the next step, we plan to examine the extent to which participation in dCCDs leads to an increase in objectively measured clinical reasoning skills, analogous to a face-to-face CCD with on-site attendance.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Digital case discussions as a substitute for classroom teaching&#63;">
      <MainHeadline>1. Digital case discussions as a substitute for classroom teaching&#63;</MainHeadline><Pgraph>COVID-19 poses a challenge to curriculum managers worldwide for creating digital substitutes for classroom teaching, including at the university level. Practical bedside teaching, which is central to medical studies, poses a particular problem since strict restrictions to hospitals were and still are in place due to the pandemic <TextLink reference="1"></TextLink>. For this reason, it is currently necessary to offer digital substitute courses for bedside teaching. In addition to anamnesis and physical examination techniques, bedside teaching is primarily aimed at fostering clinical reasoning (CR) skills. Against this background, case-based formats under expert supervision are promising as a substitute <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Digitale Falldiskussionen als Ersatz f&#252;r Pr&#228;senzlehre&#63;">
      <MainHeadline>1. Digitale Falldiskussionen als Ersatz f&#252;r Pr&#228;senzlehre&#63;</MainHeadline><Pgraph>COVID-19 stellt Curriculums-Verantwortliche weltweit vor die Herausforderung, digitale Ersatzangebote f&#252;r Pr&#228;senzveranstaltungen zu schaffen, um weiterhin universit&#228;re Lehre zu erm&#246;glichen. Der f&#252;r das Medizinstudium zentrale klinisch-praktische Unterricht am Krankenbett (UaK) ist ein besonderes Problem, da f&#252;r Krankenh&#228;user pandemiebedingt strenge Zugangsbeschr&#228;nkungen galten und immer noch gelten <TextLink reference="1"></TextLink>. Deshalb geht es aktuell auch darum, digitale Ersatzangebote f&#252;r UaK anzubieten. Neben Anamnese- und k&#246;rperlicher Untersuchungstechnik werden im UaK vor allem klinische Entscheidungsfindungskompetenzen (Clinical Reasoning; CR) vermittelt. Vor diesem Hintergrund bieten sich daf&#252;r fallbasierte Ersatzformate unter Supervision an <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Clinical Case Discussions promote clinical reasoning">
      <MainHeadline>2. Clinical Case Discussions promote clinical reasoning</MainHeadline><Pgraph>For medical students at LMU and TU Munich, the teaching format of Clinical Case Discussion (CCD) has been digitised and implemented in their respective curricula. CCD is an interactive, case-based, and supervised teaching format for the promotion of CR skills <TextLink reference="3"></TextLink>. Interactivity amongst its participants is encouraged by a student moderator, who is trained in didactics of higher education and who asks the fellow students questions, thus stimulating active participation in the discussion. The supervising board-certified clinician provides central learning aspects and corrects faulty CR processes. The cases discussed are derived from the New England Journal of Medicine &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.nejm.org&#47;medical-articles&#47;case-records-of-the-massachusetts-general-hospital">https:&#47;&#47;www.nejm.org&#47;medical-articles&#47;case-records-of-the-massachusetts-general-hospital</Hyperlink>&#93; and are held in English according to a fixed structure (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). A previous study found positive effects of CCDs on student CR skills, both for active participation in a face-to-face setting and for self-directed learning with video recordings of case discussions <TextLink reference="4"></TextLink>. Thus, a digital variant of CCD in which students actively participate in a video conference appeared promising for the teaching of CR skills.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Clinical Case Discussions f&#246;rdern Clinical Reasoning">
      <MainHeadline>2. Clinical Case Discussions f&#246;rdern Clinical Reasoning</MainHeadline><Pgraph>F&#252;r Medizinstudierende der LMU und der TU M&#252;nchen wurde das Lehrformat der Clinical Case Discussions (CCDs) digitalisiert und in die jeweiligen Curricula implementiert. Die CCD ist ein interaktives, fallbasiertes und supervidiertes Lehrformat zur Vermittlung von CR-Kompetenzen <TextLink reference="3"></TextLink>, dessen Interaktivit&#228;t durch einen hochschuldidaktisch geschulten studentischen Moderator gef&#246;rdert wird, der den anderen Studierenden Fragen stellt und so eine aktive Diskussionsteilnahme anregt. Der supervidierende Kliniker beschr&#228;nkt sich auf ausgew&#228;hlte zentrale Lernaspekte und die Korrektur grober Fehler im CR-Prozess der Gruppe. Die Diskussion der F&#228;lle aus dem New England Journal of Medicine &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.nejm.org&#47;medical-articles&#47;case-records-of-the-massachusetts-general-hospital">https:&#47;&#47;www.nejm.org&#47;medical-articles&#47;case-records-of-the-massachusetts-general-hospital</Hyperlink>&#93; findet in englischer Sprache und nach einer festen Struktur statt (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Positive Effekte von CCDs auf studentische CR-Kompetenzen konnten sowohl f&#252;r die aktive Teilnahme an der Pr&#228;senzveranstaltung, als auch f&#252;r das selbstgesteuerte Lernen mit aufgezeichneten Falldiskussionen gezeigt werden <TextLink reference="4"></TextLink>. Eine digitale Variante der CCD, bei der die Studierenden aktiv an einer Videokonferenz teilnehmen, erschien daher vielversprechend f&#252;r die Vermittlung von CR-Kompetenzen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Digitalisation and curricular implementation of CCDs">
      <MainHeadline>3. Digitalisation and curricular implementation of CCDs</MainHeadline><Pgraph>The digitalisation of CCDs was carried out by the teaching staff of LMU and TUM, in close collaboration with the student moderators and with the support of the deans of study affairs. While the <Mark2>dCCD</Mark2> was offered as a compulsory elective course at TUM, it was placed in the clinical base year (6<Superscript>th</Superscript> and 7<Superscript>th</Superscript> semester) at LMU in which a majority of bedside teaching usually takes place. Alternatively, students could process virtual patient cases in the CASUS learning system &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;lmu.casus.net&#47;">https:&#47;&#47;lmu.casus.net&#47;</Hyperlink>&#93; or embark on so-called &#8220;Corona missions&#8221; in patient care <TextLink reference="5"></TextLink>. In total, about 60&#37; of the eligible students at LMU registered for participation in dCCDs. The web conferencing software Zoom &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;zoom.us&#47;">https:&#47;&#47;zoom.us&#47;</Hyperlink>&#93; was used for the technical implementation at both universities.</Pgraph><Pgraph>The structure of CCDs remained essentially unchanged in the digital variant. However, additional cognitive activations were implemented to prevent lurking (i.e., passive participation) of individual participants <TextLink reference="6"></TextLink>: Specifically, during step 1 of dCCD, students were required to take notes on the case presentation. After a short pause for reflection, all students sent a draft assessment to the moderator individually, which was discussed in step 2. The students also worked out the differential diagnosis dyadically or triadically in so-called &#34;breakout rooms&#34; (a function in Zoom where the conference can be split into separate sessions) and posted it in the chat, which in turn served as a basis for step 4.</Pgraph><Pgraph>On the basis of existing instruments <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, a special CCD evaluation concept was developed that included sheets for formative and summative evaluation, as well as a sheet that could be used specifically for the implementation of this teaching format. For dCCDs, items on the acceptance or usability of the digital variant were added (see attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/> and attachment 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/>). Subjective learning outcomes of the students were assessed before and after the course using an established scale for the self-assessment of CR skills <TextLink reference="8"></TextLink>. For the analysis, a t-test for paired samples was conducted at an alpha level of .05.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Digitalisierung und curriculare Implementierung der CCD">
      <MainHeadline>3. Digitalisierung und curriculare Implementierung der CCD</MainHeadline><Pgraph>Die Digitalisierung der CCD wurde von den Lehrverantwortlichen in enger Zusammenarbeit mit den studentischen Moderatoren und mit Unterst&#252;tzung der Studiendekane von LMU und TUM vorgenommen. W&#228;hrend die <Mark2>dCCD</Mark2> an der TUM als Wahlpflichtfach angeboten wurde, wurde sie an der LMU curricular im klinischen Basisjahr (6.&#47;7. Semester) angesiedelt, in dem ein Gro&#223;teil des UaK stattfindet. Alternativ wurden als Ersatzveranstaltungen die Bearbeitung virtueller Patienten im CASUS-Lernsystem &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;lmu.casus.net&#47;">https:&#47;&#47;lmu.casus.net&#47;</Hyperlink>&#93; und sogenannte &#8222;Corona-Eins&#228;tze&#8220; in der Patientenversorgung <TextLink reference="5"></TextLink> angeboten. Insgesamt meldeten sich rund 60&#37; der berechtigten Studierenden der LMU f&#252;r eine Teilnahme an den dCCDs an. F&#252;r die technische Umsetzung wurde an beiden M&#252;nchener Universit&#228;ten die Web-Conferencing Software Zoom &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;zoom.us&#47;">https:&#47;&#47;zoom.us&#47;</Hyperlink>&#93; genutzt.</Pgraph><Pgraph>Die Struktur der CCD blieb in der digitalen Variante im Wesentlichen unver&#228;ndert. Allerdings wurden kognitive Aktivierungen implementiert, um eine passive Teilnahme (&#8222;Lurking&#8220;) einzelner Teilnehmender zu unterbinden <TextLink reference="6"></TextLink>: Konkret waren die Studierenden w&#228;hrend Schritt 1 der dCCD angehalten, sich Notizen zur Fallpr&#228;sentation zu machen. Nach einer kurzen Denkpause schickten alle Studierenden individuell einen Assessment-Entwurf an den Moderator, der in Schritt 2 gemeinsam diskutiert wurde. Die Studierenden erarbeiteten zudem dyadisch oder triadisch in sogenannten &#8222;Breakout-R&#228;umen&#8220; (eine Funktion in Zoom, bei der die Konferenz in separate Sitzungen aufgeteilt werden kann) die Differentialdiagnose und posteten diese im Chat, was wiederum als Grundlage f&#252;r Schritt 4 diente.</Pgraph><Pgraph>Auf Basis vorhandener Instrumente <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink> wurde ein spezielles CCD-Evaluationskonzept entwickelt, das B&#246;gen zur formativen und summativen Evaluation umfasst sowie einen Bogen, der gezielt bei der Neuimplementierung des Lehrformats eingesetzt werden kann. F&#252;r die dCCD wurden Items zur Akzeptanz bzw. Usability des digitalen Formats erg&#228;nzt (siehe Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/> und Anhang 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/>). Der subjektive Lernerfolg der Studierenden wurde vor und nach dem Kurs mit einer etablierten Skala zur Selbsteinsch&#228;tzung der CR-Kompetenz <TextLink reference="8"></TextLink> erfasst. Die Auswertung erfolgte mittels t-Test f&#252;r verbundene Stichproben, ein Signifikanzniveau von 5&#37; wurde festgelegt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Acceptance, usability, and subjective learning outcomes of digital CCDs">
      <MainHeadline>4. Acceptance, usability, and subjective learning outcomes of digital CCDs</MainHeadline><Pgraph>Since different sheets were used for the evaluation, the number of responses available for acceptance, usability, and subjective learning outcomes varies. The final course evaluation (n&#61;49) showed a high acceptance of the teaching format. The students felt that they had learned effectively by participating in dCCDs (M&#61;4.31; SD&#61;1.37). The majority of the students indicated that they would recommend this course to their fellow students (M&#61;4.23; SD&#61;1.62).</Pgraph><Pgraph>The technology (sound, video, presentation) of dCCDs worked reliably in the opinion of 85&#37; of the participants (n&#61;206); if technical problems were mentioned, these were mostly connectivity issues. With regards to the other usability items, the students were divided (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>), which is probably related to the generally heterogeneous preferences of medical students regarding the use of digital learning media <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink> (see attachment 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/> for details). With regards to subjective learning outcomes, students (n&#61;182) judged their CR skills on a six-point Likert scale. Students rated their CR skills at the end of the course (M&#61;4.43; SD&#61;0.66) as being significantly higher than at the beginning of the course (M&#61;4.33; SD&#61;0.69), t(181)&#61;-2.352, p&#61;.020, d&#61;0.15. In view of their phase of medical education, it is striking that the students&#8217; self-assessment values were already high at the beginning of the course, suggesting that they probably overestimated their own abilities <TextLink reference="11"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Akzeptanz, Usability und subjektiver Lernerfolg bei digitalen CCDs">
      <MainHeadline>4. Akzeptanz, Usability und subjektiver Lernerfolg bei digitalen CCDs</MainHeadline><Pgraph>Da f&#252;r die Evaluation verschiedene B&#246;gen zum Einsatz kamen, variiert die Anzahl der zu den einzelnen Aspekten verf&#252;gbaren Antworten. In der abschlie&#223;enden Kursevaluation (n&#61;49) zeigte sich eine hohe Akzeptanz f&#252;r das Lehrformat. Die Studierenden waren der Meinung, durch die Teilnahme effektiv gelernt zu haben (M&#61;4.31; SD&#61;1.37). Eine Mehrheit gab an, den Kurs weiterempfehlen zu wollen (M&#61;4.23; SD&#61;1.62).</Pgraph><Pgraph>Die Technik (Ton, Video, Pr&#228;sentation) hat bei den dCCDs nach Ansicht von 85&#37; der Teilnehmenden (n&#61;206) zuverl&#228;ssig funktioniert; wurden technische St&#246;rungen erw&#228;hnt, waren dies meist Verbindungsprobleme. Bez&#252;glich der &#252;brigen Usability-Items waren die Studierenden geteilter Meinung (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>), was mit allgemein heterogenen Pr&#228;ferenzen Medizinstudierender bez&#252;glich der Nutzung digitaler Lernmedien zusammenh&#228;ngen d&#252;rfte <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink> (siehe Anhang 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/> f&#252;r eine detailliertere Darstellung). </Pgraph><Pgraph>Bez&#252;glich des subjektiven Lernerfolgs sch&#228;tzten die Teilnehmenden (n&#61;182) ihre CR-Kompetenzen auf einer sechsstufigen Likert-Skala am Ende des Kurses (M&#61;4.43; SD&#61;0.66) signifikant h&#246;her ein als zu Beginn (M&#61;4.33; SD&#61;0.69), t(181)&#61;-2.352, p&#61;.020, d&#61;0.15. Auff&#228;llig sind in Anbetracht des Ausbildungsstandes die bereits zu Beginn hohen Selbsteinsch&#228;tzungswerte der Studierenden, die eine Selbst&#252;bersch&#228;tzung vermuten lassen <TextLink reference="11"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Conclusion">
      <MainHeadline>5. Conclusion</MainHeadline><Pgraph>Our evaluation data shows that the dCCD is generally well-accepted by medical students. While the subjective learning gain was significant, it was low compared to results of a previous study of CCD in a face-to-face setting with on-site attendance <TextLink reference="3"></TextLink>. We cannot completely rule out a novelty effect; on the other hand, phenomena such as &#8220;Zoom fatigue&#8221; <TextLink reference="12"></TextLink> occur in association with digital teaching, which may have had a negative impact on the students&#8217; self-assessment. In the next step, a study conducted at LMU during the 2020 summer semester will examine the extent to which participation in dCCDs leads to an increase in objectively measured CR skills. In addition, a comparison with other digital courses that were realised during the pandemic to teach clinical reasoning would be desirable.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>5. Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Unsere Evaluationsdaten zeigen, dass die dCCD von den Medizinstudierenden insgesamt gut angenommen wird. Der subjektive Lernzuwachs war signifikant, fiel im Vergleich zu einer fr&#252;heren Untersuchung der CCD-Pr&#228;senzveranstaltung <TextLink reference="3"></TextLink> jedoch gering aus. Einen Neuheitseffekt k&#246;nnen wir nicht v&#246;llig ausschlie&#223;en &#8211; andererseits treten im Zusammenhang mit digitaler Lehre auch Ph&#228;nomene wie &#8222;Zoom-Fatigue&#8220; auf <TextLink reference="12"></TextLink>, die die studentische Selbsteinsch&#228;tzung negativ beeinflusst haben k&#246;nnten. Mit Hilfe einer Studie, die im Sommersemester 2020 begleitend an der LMU durchgef&#252;hrt wurde, soll in einem n&#228;chsten Schritt &#252;berpr&#252;ft werden, inwiefern die Teilnahme an dCCDs analog zu einer CCD-Pr&#228;senzveranstaltung zu einem Zuwachs an objektiv gemessenen CR-Kompetenzen f&#252;hrt. Dar&#252;ber hinaus w&#228;re ein Vergleich mit anderen digitalen Lehrangeboten interessant, die w&#228;hrend der Pandemie realisiert wurden, um klinische Entscheidungsfindungskompetenzen zu vermitteln. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Funding">
      <MainHeadline>Funding</MainHeadline><Pgraph>This work was supported by the Federal Ministry of Education and Research (grant no. 01PB18004C) and the Elite Network Bavaria (grant no. K-GS-2012-209).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="F&#246;rderung">
      <MainHeadline>F&#246;rderung</MainHeadline><Pgraph>Diese Arbeit wurde unterst&#252;tzt vom Bundesministerium f&#252;r Bildung und Forschung (F&#246;rderkennzeichen 01PB18004C) sowie vom Elitenetzwerk Bayern (F&#246;rderkennzeichen K-GS-2012-209).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>Our thanks go to the student moderators of the dCCDs at LMU and TU Munich (Julian Albers, Julia Fleig, Christine Heisen, Christopher Hemingway, Lucia Hoenen, Tilman H&#246;ing, Hugo Lanz, Charlotte Middendorf, Ekaterina Nedeoglo, Sophie Ostmeier, Aydana Rakhimbayeva, Christian Rausch, Martin Ryll, Sebastian Waldherr, Rachel Weiss, Chiara Wychera, Vladislav Yakimov), as well as to all lecturers and the team of MeCuM module 23 at LMU (Martin Dreyling, Hanna Khvorost, Mara Maticevic, Monika Merkle).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Unser Dank gilt den studentischen Moderatoren der <Mark2>dCCDs</Mark2> an der LMU und der TU M&#252;nchen (Julian Albers, Julia Fleig, Christine Heisen, Christopher Hemingway, Lucia Hoenen, Tilman H&#246;ing, Hugo Lanz, Charlotte Middendorf, Ekaterina Nedeoglo, Sophie Ostmeier, Aydana Rakhimbayeva, Christian Rausch, Martin Ryll, Sebastian Waldherr, Rachel Weiss, Chiara Wychera, Vladislav Yakimov), allen Dozierenden, sowie dem Team von MeCuM Modul 23 an der LMU (Martin Dreyling, Hanna Khvorost, Mara Maticevic, Monika Merkle).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefAuthor>Wiederhold BK</RefAuthor>
        <RefTitle>Connecting through technology during the Coronavirus disease 2019 pandemic: Avoiding &#34;Zoom Fatigue&#34;</RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefJournal>Cyberpsychol, Behav Soc Network</RefJournal>
        <RefPage>437-438</RefPage>
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          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Evaluationsergebnisse zur Usability der dCCD </Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Structure of the case discussion in the CCD</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Struktur der Falldiskussion in der CCD</Mark1></Pgraph></Caption>
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