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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001279</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0012794</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="en">Piloting a blended-learning concept for integrating evidence-based medicine into the general practice clerkship</Title>
      <TitleTranslated language="de">Pilotierung eines neuen Blended-Learning-Konzepts zur Integration Evidenzbasierter Medizin in das Blockpraktikum Allgemeinmedizin</TitleTranslated>
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          <Lastname>Engel</Lastname>
          <LastnameHeading>Engel</LastnameHeading>
          <Firstname>Bettina</Firstname>
          <Initials>B</Initials>
          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
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        <Address language="en">Carl von Ossietzky Universit&#228;t Oldenburg, Department f&#252;r Versorgungsforschung, Abteilung Allgemeinmedizin, Ammerl&#228;nder Heerstr. 140, D-26111 Oldenburg, Germany, Phone: &#43;49 (0)441&#47;798-2416 &#47;-2772<Affiliation>Carl von Ossietzky Universit&#228;t Oldenburg, Department f&#252;r Versorgungsforschung, Abteilung Allgemeinmedizin, Oldenburg, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Carl von Ossietzky Universit&#228;t Oldenburg, Department f&#252;r Versorgungsforschung, Abteilung Allgemeinmedizin, Ammerl&#228;nder Heerstr. 140, 26111 Oldenburg, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)441&#47;798-2416 &#47;-2772<Affiliation>Carl von Ossietzky Universit&#228;t Oldenburg, Department f&#252;r Versorgungsforschung, Abteilung Allgemeinmedizin, Oldenburg, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>bettina.engel&#64;uol.de</Email>
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          <Lastname>Esser</Lastname>
          <LastnameHeading>Esser</LastnameHeading>
          <Firstname>Miriam</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
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          <Affiliation>Rheinische Friedrich Wilhelm University, Bonn, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Rheinische Friedrich Wilhelm Universit&#228;t, Bonn, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>s4miesse&#64;uni-bonn.de</Email>
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          <Lastname>Bleckwenn</Lastname>
          <LastnameHeading>Bleckwenn</LastnameHeading>
          <Firstname>Markus</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
          <AcademicTitle>PD Dr. med.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>University Bonn, Medical Faculty, Institut f&#252;r Hausarztmedizin, Bonn, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;t Bonn, Medizinische Fakult&#228;t, Institut f&#252;r Hausarztmedizin, Bonn, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>markus.bleckwenn&#64;ukbonn.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">evidence based medicine</Keyword>
      <Keyword language="en">blended learning</Keyword>
      <Keyword language="en">medical education</Keyword>
      <Keyword language="en">general practice clerkship</Keyword>
      <Keyword language="de">Evidenzbasierte Medizin</Keyword>
      <Keyword language="de">Blended Learning</Keyword>
      <Keyword language="de">Medizindidaktik</Keyword>
      <Keyword language="de">Blockpraktikum</Keyword>
      <SectionHeading language="en">Family Medicine</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Allgemeinmedizin</SectionHeading>
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    <DateReceived>20181001</DateReceived>
    <DateRevised>20190607</DateRevised>
    <DateAccepted>20190702</DateAccepted>
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    <DatePublished>20191115</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>36</Volume>
        <Issue>6</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>71</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>Die vorliegende Arbeit pr&#252;ft die Machbarkeit der praktischen Anwendung von Evidenzbasierter Medizin (EbM) durch Studenten w&#228;hrend des Blockpraktikums (BP) im Fachgebiet Allgemeinmedizin durch ein neu entwickeltes Blended-Learning-Lehrkonzept.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Entwicklung, Pilotierung und Evaluation eines Blended-Learning Konzepts zur Einf&#252;hrung der Lehre der EbM im BP der Allgemeinmedizin werden beschrieben. Das Konzept besteht aus einem Online-Modul zur Vermittlung der theoretischen Grundlagen der EbM anhand des 5A-Schritteprozesses, zwei Pr&#228;senzseminaren zur Vertiefung der Inhalte und praktischen &#220;bungen in Form von Fallbeispielen. Anschlie&#223;end sollen die Studenten ihr erworbenes Wissen auf realen Patientenf&#228;llen in der Praxiszeit ihres BP anwenden. Zur &#220;berpr&#252;fung des Lernerfolgs wurde auf Grundlage des Fresno Tests ein EbM-Evaluationsinstrument entwickelt &#8211; der Bonn- Test. Am Ende des Seminars k&#246;nnen die Studenten das Konzept in einer schriftlichen Evaluation bewerten und Verbesserungsvorschl&#228;ge einbringen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Insgesamt nahmen 35 Studenten an der Machbarkeitsstudie teil, 27 Bonn-Tests konnten ausgewertet werden. Alle Studierende erreichten bei der Ausarbeitung klinischer Fallbeispiele mehr als die zum Bestehen ben&#246;tigte Mindestpunktzahl im Bonn Test. Die differenzierte Leistungsdarstellung in den einzelnen Kategorien des 5-A-Schritteprozesses der EbM mit Hilfe des Bonn-Tests erm&#246;glicht spezifische Schwierigkeiten bei der Translation von EbM-Wissen in die Praxis aufzudecken und das Lehrkonzept fortlaufend weiterzuentwickeln und zu verbessern. In der Evaluation bewerteten die Studenten das Lehrkonzept zu 74 &#37; mit &#8222;gut&#8220; oder &#8222;sehr gut&#8220;.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Insgesamt best&#228;tigt die vorliegende Studie, dass die Erweiterung des Blockpraktikums im Fachbereich f&#252;r Allgemeinmedizin um das neu entwickelte EbM-Modul machbar ist und die Studenten die erlernten Inhalte erfolgreich in der Praxis anwenden k&#246;nnen. Weitere Untersuchungen des Lehrkonzepts, insbesondere zu einem fr&#252;heren Zeitpunkt des Medizinstudiums, sind empfehlenswert.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Objective: </Mark1>The present study investigates the feasibility of the application of evidence-based medicine (EBM) procedures by students as part of practical training in general medicine through a newly developed blended-learning teaching concept.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodology: </Mark1>This study describes the development, piloting and evaluation of a blended-learning concept for implementing EBM education as part of general practice training. Our concept consists of an online tutorial introducing the theoretical background, two classroom seminars for consolidation and practical exercises based on case studies. Following this, students were to apply their knowledge to real-life cases during their training. To evaluate the learning outcome, we have developed an evaluation tool based on the Fresno Test (Bonn Test). At the end of the seminar, students were invited to evaluate the concept.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>A total of 35 students took part in the feasibility study and 27 Bonn tests were evaluated. All students achieved more than the pass mark required in the Bonn Test in the preparation of clinical case studies. Because of the differentiated assessment of learning outcomes in all categories of the 5A EBM process, difficulties in the translation process can be revealed by the Bonn test. As a result, the concept can be refined and improved continuously. In the evaluation, 74&#37; of the students rated the teaching concept &#34;good&#34; or &#34;very good&#34;.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>Overall, this study confirmed the feasibility of our EBM concept while demonstrating that students are able to apply the theoretical knowledge acquired to real-life settings. Further research with our concept is needed, especially at an earlier stage in the curriculum.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>New scientific approaches and methods revolutionize the state of the art almost on a daily basis. Existing guidelines are constantly adapted to implement those scientific achievements in the clinical daily routine in a timely manner. In a meta review, Franke et al. showed that such innovations take a long time to get implemented in practice, if at all <TextLink reference="1"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In order to treat the patients as required, the doctor in charge should be able to evaluate the relevant scientific literature <TextLink reference="2"></TextLink>. Evidence-based medicine (EBM) provides doctors with the skills both for making balanced medical decisions and for lifelong learning. In order to familiarise future doctors with this area of responsibility at an early stage, EBM should become an integral part of the medical curriculum <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. Earlier studies clearly stated that the students are able to work on research questions during training in general practice, but they have to be well prepared and trained for this. Medical schools worldwide have already successfully integrated EBM into their curricula. Studies have shown that the integration of a blended-learning EBM unit in the medical curriculum or internship could close the gap between theory and practice <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>. Unfortunately, this has not yet been incorporated into the licensing regulations in Germany, and not all medical schools have integrated EBM into their curricula. Even in Bonn, EBM is not yet an integral part of the curriculum. </Pgraph><Pgraph>The focus of previous teaching approaches is often on the theoretical understanding of EBM. Dirk Mooshammer et al. published a contribution to the integration of scientific questions in the practical training in general medicine in year 5 <TextLink reference="6"></TextLink>. In their general practical training, the students are already in an advanced stage of their medical education and therefore probably better able to formulate their own research questions in everyday practice. The present study examines the feasibility of evidence-based medicine practice by students during the training in general medicine as part of a newly developed blended learning teaching concept.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Neue wissenschaftliche Ans&#228;tze und Methoden revolutionieren nahezu tagt&#228;glich den Forschungsstand. Bestehende Leitlinien werden regelm&#228;&#223;ig angepasst und dienen der zeitnahen Implementation neugewonnener Erkenntnisse in den klinischen Alltag. Eine Metaanalyse zeigt jedoch, dass solche Neuerungen selten bzw. zeitverz&#246;gert Anwendung in der Praxis finden <TextLink reference="1"></TextLink>. Damit die Patienten von der bestm&#246;glichen Therapie profitieren k&#246;nnen, sollte sich der behandelnde Arzt daher kritisch mit der entsprechenden Fachliteratur auseinandersetzen k&#246;nnen <TextLink reference="2"></TextLink>. Die F&#228;higkeiten der evidenzbasierten Medizin (EbM) geben nicht nur M&#246;glichkeiten ausgewogene medizinische Entscheidungen zu treffen, sondern bef&#228;higen den Arzt auch zum lebenslangen Wissenserwerb. Um zuk&#252;nftige &#196;rzte fr&#252;hzeitig mit diesem Aufgabenbereich vertraut zu machen, soll die EbM fester Bestandteil des Studiums werden <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. Hier wurde deutlich ausgearbeitet, dass die Studenten in der Lage sind Forschungsfragen im Blockpraktikum zu bearbeiten, jedoch m&#252;ssen sie hierf&#252;r gut vorbereitet und geschult werden. Weltweit konnten medizinische Ausbildungsst&#228;tten EbM bereits erfolgreich in das Curriculum integrieren. Es konnte gezeigt werden, dass die Integration einer Blended-Learning EbM Einheit in der Lehre bzw. Weiterbildung nachhaltig die L&#252;cke zwischen Theorie und Praxis schlie&#223;en konnte <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>. In Deutschland ist es leider noch nicht Bestandteil der Approbationsordnung und nicht alle Fakult&#228;ten haben die EbM in das Medizinstudium integriert. Auch in Bonn ist die EbM noch kein fester Bestandteil im Curriculum. Der Schwerpunkt der bisherigen Lehrans&#228;tze liegt dabei h&#228;ufig auf dem theoretischen Verst&#228;ndnis f&#252;r EbM. Dirk Mooshammer et al. ver&#246;ffentlichten einen Beitrag zur Integration wissenschaftlicher Fragestellungen im Blockpraktikum Allgemeinmedizin <TextLink reference="6"></TextLink>. Im Blockpraktikum sind die Studierenden bereits in einem fortgeschrittenen Stadium ihrer medizinischen Ausbildung und daher vermutlich mehr in der Lage eigene Fragestellungen im Praxisalltag zu formulieren. Die vorliegende Arbeit pr&#252;ft die Machbarkeit der praktischen Anwendung von Evidenzbasierter Medizin durch Studenten w&#228;hrend des Blockpraktikums im Fachgebiet Allgemeinmedizin im Rahmen eines neu entwickelten Blended-Learning-Lehrkonzeptes.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Project description">
      <MainHeadline>Project description</MainHeadline><Pgraph>The NKLM (National competence-based catalogue of learning objectives in medicine) not only requires students to understand the basics of EBM, but also to apply them in a problem-based manner &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;medizinische-fakultaeten.de&#47;">https:&#47;&#47;medizinische-fakultaeten.de&#47;</Hyperlink>&#93;. In order not only to train the students&#39; theoretical understanding of EBM, but also to review translation in their clinical work, a new blended learning concept was developed in a dissertation. Prior to this, conceptual criteria were defined in order to be able to evaluate the practical implementation of EBM:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Learning Outcomes: Students should have sufficient basic education in the field of EBM to allow them to understand the concept of evidence-based medicine. In particular, knowledge management should be trained here.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Universal validity: The content of learning should be generalizable and thus applicable to a wide range of issues in everyday clinical practice.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Evaluability: In order to be able to evaluate the developed teaching concept or the acquired competences, evaluation instruments have to be designed.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Compliance: The teaching concept can only be successfully implemented if the perspective of the students is also included in the development of the concept.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Based on these 4 criteria, a multi-level teaching concept has been developed. This includes a blended-learning online module, two on-site seminars, worksheets, and a procedure to review students&#39; practical EBM skills and finally an evaluation tool. In terms of time, the sequence was as shown in table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>.</Pgraph><SubHeadline2>Participants</SubHeadline2><Pgraph>We chose three different trainee groups in different time slots in the academic year as a participating group. Each group had between 10 and 15 participants. Participation in the EBM concept was formulated as a voluntary additional offer.</Pgraph><Pgraph>Of the total of 38 students in the three participating groups, a total of 35 attended the first classroom seminar.</Pgraph><SubHeadline2>On-line tutorial</SubHeadline2><Pgraph>After a training course held at the University Computing Center Bonn, ME developed a module for the eCampus online platform, which is used by numerous institutes to provide teaching material to students. A pre-test with four students further improved the user-friendliness of the online application. The content of the learning module is divided into a general introduction to evidence-based medicine and chapters on each sub-item of the 5-A step process. The 5-A-step process is the theoretical basis of evidence-based medical practice <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. It should be understood as a cycle of processes. The 5 As stand for Ask (formulation of the question), Acquire (knowledge acquisition), Appraise (evaluation of findings), Apply (application of knowledge) and Assess (evaluation of effects).</Pgraph><Pgraph>Likewise, the PICO scheme is introduced and explained. The PICO scheme is used to develop scientific questions <TextLink reference="8"></TextLink>. The letters P, I, C and O stand for the most important aspects that should be considered if searching for the best possible therapy (P&#61;&#8220;Patient Problem&#8221;, I&#61;&#8220;Intervention&#8221;, C&#61;&#8220;Comparison&#8221;, O&#61;&#8220;outcome&#8221;). In order to make self-study with the learning module as interactive as possible, three to four repetition questions are interposed between the individual chapters. Once the students have completed a chapter, they can use the multiple choice and assignment questions to immediately review their understanding of the key content. An interactive case study helps to go through the individual steps again in order to eliminate possible questions before processing the work assignment.</Pgraph><SubHeadline2>Home work</SubHeadline2><Pgraph>Following the e-learning module, the trainees were to apply the 5-A step process in practice. For this purpose, 3 case studies have been developed. The students were assigned to one of the three cases beforehand by e-mail. Based on 10 given questions (BONN Test), students were to apply their basic knowledge.</Pgraph><SubHeadline2>Selection of case studies</SubHeadline2><Pgraph>The three case studies A, B and C are all related to gout research. This topic was chosen by BE because of her expertise in this field. She is one of the authors of the guideline for acute and chronic gout of the German College of General Practitioners and Family Physicians.</Pgraph><Pgraph>Development of an EBM evaluation tool</Pgraph><Pgraph>The Fresno Test and the Berlin Questionnaire <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink> serve as validated tools for reviewing skills in evidence-based medicine. The &#34;Bonn Test&#34; was developed on the basis of the Fresno test (see table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). In the original Fresno test, the first 4 As and additional basic statistical knowledge are queried. The Bonn Test covers all 5 As and consists of 10 open questions, allowing the test to be applied to any case study. Since the learning goals of our module did not include any statistical or mathematical knowledge, we have excluded these fields for the benefit of constructive alignment.</Pgraph><Pgraph>For each question, an expectation horizon has been set (see table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>) which defines the content that needs to be covered in the answer, as well as the level of detail, to achieve a certain score.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Projektbeschreibung">
      <MainHeadline>Projektbeschreibung</MainHeadline><Pgraph>Im NKLM ist das Lernziel nicht nur die Grundlagen der EbM zu verstehen, sondern sie auch in Form von Problemstellung praktisch anzuwenden &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;medizinische-fakultaeten.de&#47;">https:&#47;&#47;medizinische-fakultaeten.de&#47;</Hyperlink>&#93;. Um nicht nur das theoretische Verst&#228;ndnis der Studenten bez&#252;glich der EbM zu schulen, sondern auch die Translation in deren klinische T&#228;tigkeit zu &#252;berpr&#252;fen, wurde ein neues Blended-Learning-Konzept im Rahmen einer Dissertation entwickelt. Im Vorfeld wurden daf&#252;r Kriterien definiert, die ein Lehrkonzept enthalten soll, um die Translation von EbM in der Praxis bewerten zu k&#246;nnen:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Lernziele: Die Studenten sollten eine ausreichende Basisausbildung auf dem Gebiet der EbM erhalten, sodass sie das Konzept der evidenzbasierten Medizin verstehen. Insbesondere sollte hier das Wissensmanagement geschult werden. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Universelle G&#252;ltigkeit: Das vermittelte Wissen sollte generalisierbar und damit f&#252;r die unterschiedlichsten Fragestellungen im klinischen Alltag anwendbar sein.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Evaluierbarkeit: Um das entwickelte Lehrkonzept, bzw. die dadurch gewonnenen Kompetenzen evaluieren zu k&#246;nnen, m&#252;ssen Evaluationsinstrumente konzipiert werden.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Compliance: Das Lehrkonzept kann nur erfolgreich implementiert werden, wenn auch die Perspektive der Studenten in die Entwicklung des Konzeptes mit einflie&#223;t. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Bezugnehmend auf diese 4 Kriterien wurde ein mehrstufiges Lehrkonzept entwickelt. Dieses beinhaltet ein Blended-Learning-Online-Modul, zwei Anwesenheitsseminare, Arbeitsbl&#228;tter zur Bearbeitung im Blockpraktikum, sowie ein Verfahren um die praktischen EbM-F&#228;higkeiten der Studenten zu &#252;berpr&#252;fen und letztendlich noch einen Evaluationsbogen.</Pgraph><Pgraph>Zeitlich gestaltete sich der Ablauf wie in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> dargestellt.</Pgraph><SubHeadline2>Teilnehmer</SubHeadline2><Pgraph>Insgesamt haben wir zu drei Zeitpunkten im Studienjahr eine Blockpraktikumsgruppe als Teilnehmende Gruppe gew&#228;hlt. In jeder Gruppe sind zwischen 10 und 15 Teilnehmer gewesen. Die Teilnahme an dem Seminar war als freiwilliges Zusatzangebot formuliert. </Pgraph><Pgraph>Von den insgesamt 38 Studenten, die aufgeteilt auf drei Gruppen f&#252;r die Probedurchl&#228;ufe des erweiterten Blockpraktikums vorgesehen waren, erschienen insgesamt 35 zu dem jeweils ersten Pr&#228;senzseminar. </Pgraph><SubHeadline2>Das Online-Modul</SubHeadline2><Pgraph>F&#252;r die Entwicklung des Online-Moduls wurde auf die Kompetenz des Hochschulrechenzentrums Bonn zur&#252;ckgegriffen. Nach einer Schulung des Hochschulrechenzentrums zur Programmierung von Lernmodulen entwickelte ME ein Modul f&#252;r die Onlineplattform eCampus, die von zahlreichen Instituten zur Bereitstellung von Lehrmaterial f&#252;r die Studenten genutzt wird. Mit Hilfe eines Pretests des Moduls mit 4 Studierenden konnte die Benutzerfreundlichkeit der Anwendung f&#252;r die Studenten nochmals verbessert werden. Das Lernmodul ist inhaltlich in eine allgemeine Einf&#252;hrung zu Evidenzbasierter Medizin und in Kapitel zu jedem Unterpunkt des 5-A-Schritteprozesses unterteilt. Der 5-A-Schritteprozess ist die theoretische Grundlage des evidenzbasierten &#228;rztlichen Handelns <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. Er ist als ein Kreislauf von Abl&#228;ufen zu verstehen. Die 5 As stehen f&#252;r die Punkte Ask (Fragestellung formulieren), Acquire (Wissen aquirieren), Appraise (Erkenntnisse bewerten), Apply (Erkenntnisse anwenden) und Assess (Effekte evaluieren). </Pgraph><Pgraph>Ebenso wird das PICO Schema eingef&#252;hrt und erl&#228;utert. Das PICO Schema dient der Entwicklung wissenschaftlicher Fragestellungen <TextLink reference="8"></TextLink>. Die Buchstaben P, I, C und O stehen jeweils f&#252;r die wichtigsten Aspekte, die bei der Frage nach der bestm&#246;glichen Therapie ber&#252;cksichtigt werden sollten (P&#61;&#8222;Patient Problem&#8220;, I&#61;&#8222;Intervention&#8220;, C&#61;&#8222;Comparison&#8220;, O&#61;&#8222;Outcome&#8220;).</Pgraph><Pgraph>Um das Selbststudium mit dem Lernmodul m&#246;glichst interaktiv zu gestalten, sind den einzelnen Kapiteln jeweils drei bis vier Wiederholungsfragen zwischengeschaltet. Sobald die Studenten ein Kapitel abgeschlossen haben, k&#246;nnen sie mit Hilfe der Multiple Choice- und Zuordnungsfragen ihr Verst&#228;ndnis f&#252;r die wichtigsten Inhalte umgehend &#252;berpr&#252;fen. Da die Blockpraktikanten den nun folgenden Arbeitsauftrag im Rahmen des Selbststudiums als Hausaufgabe durchf&#252;hren sollen, hilft ein interaktives Fallbeispiel, die einzelnen Schritte nochmals zu durchlaufen, um m&#246;gliche Fragen vor der Bearbeitung des Arbeitsauftrages auszur&#228;umen.</Pgraph><SubHeadline2>Hausaufgabe</SubHeadline2><Pgraph>Im Anschluss an das Lernmodul sollen die Blockpraktikanten den 5-A-Schritteprozess praktisch anwenden. Hierf&#252;r wurden 3 Fallbeispiele entwickelt. Welches der drei Fallbeispiele die Studenten bearbeiten sollen, wurde ihnen zuvor per E-Mail mitgeteilt. Anhand von 10 vorgegebenen Fragen sollten die Studenten ihr erlerntes Grundwissen anwenden. </Pgraph><Pgraph>Auswahl Fallbeispiele</Pgraph><Pgraph>Die drei Fallbeispiele A, B und C stammen aus dem Themenfeld Gicht. Dieses Thema wurde von BE gew&#228;hlt, da sie dazu eine S1-Leitlinie entwickelt hatte und entsprechend mit der Evidenz der Gichtbehandlung vertraut ist.  </Pgraph><SubHeadline2>Entwicklung eines EbM-Evaluationsinstrumentes</SubHeadline2><Pgraph>Als anerkannte Instrumente zur &#220;berpr&#252;fung von F&#228;higkeiten in der Evidenzbasierten Medizin dienen der Fresno Test und der Berlin Questionnaire <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. Der &#8222;Bonn Test&#8220; wurde auf Grundlage des Fresno Tests entwickelt (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). Im originalen Fresno Test werden die ersten 4 As und zus&#228;tzlich statistische Basiskenntnisse abgefragt. Der Bonn Test deckt alle 5As ab und besteht ausschlie&#223;lich aus 10 offengestellten Kurzfragen, sodass sie auf jedes beliebige Fallbeispiel angewendet werden k&#246;nnen. Da in unserem Modul keine statistisch, mathematischen Kenntnisse vermittelt wurden, haben wir im Sinne des constructive alignements auf deren Abfrage verzichtet.</Pgraph><Pgraph>F&#252;r jede Frage wurde in einem Erwartungshorizont festgelegt (siehe Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>), welche Inhalte in der Antwort wie ausf&#252;hrlich abgedeckt sein m&#252;ssen, um eine bestimmte Punktzahl zu erzielen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="The classroom seminars">
      <MainHeadline>The classroom seminars</MainHeadline><Pgraph>Every Monday, Students take part in a 3-hour seminar in the Institute of Family Medicine in Bonn during their two-week training in general practice. The aim of the seminar is to deepen the contents of the online learning module as well as to discuss students&#8217; homework. The seminars were led by a general practitioner and research associate at the Institute of Family Medicine (BE) and the PhD student (ME).</Pgraph><SubHeadline2>The first classroom seminar</SubHeadline2><Pgraph>The first seminar begins with a short introductory round in which the students are to describe their level of satisfaction with the e-learning module, any comprehension issues, as well as expectations and wishes regarding their clinical training in general practice. Next, the lecturer makes a compact PowerPoint presentation on EBM. This is to refresh the knowledge acquired and is not intended to replace the self-study with the e-learning module. This is followed by an interactive unit where students are asked to assign cards with different study types to the correct definitions on a bulletin board and arrange them according to their levels of evidence. Thereafter, the students discuss different sources of research with the lecturer. Although we chose PubMed as the medium for our e-learning module because it helps us to follow each step, students should also familiarise themselves with commonly used sources such as the Cochrane Library or UptoDate. Finally, the students present their own search strategies and research results of their homework. They first compare their findings in small groups with students who have worked on the same case. Each group then presents a completed Bonn Test. The findings presented are then discussed together in the large group.</Pgraph><SubHeadline2>Work assignment</SubHeadline2><Pgraph>At the end of the first seminar, the students receive a work assignment for the training in general practice. Until the next seminar on the following Monday, they should develop their own research questions during their stay in the teaching practices and work on them with the help of the Bonn Test. The students are free to choose the topic. The students are expected to bring the completed documents with them for the second seminar.</Pgraph><SubHeadline2>The second classroom seminar</SubHeadline2><Pgraph>During the second seminar, the students can exchange their experiences in the training in general practices while also addressing any problems and ambiguities. The students present their self-developed research questions on clinical cases from the training as well as their research results and therapy recommendations. Afterwards, one of the questions presented will be resolved online so students can experience the practical application of EBM. At the end of the seminar, the completed documents for the students&#8217; own clinical questions will be collected. They can be evaluated with the help of the expectation horizon of the Bonn Test, in much the same way as the gout case studies. The performance of the students is assessed in relation to the peer group and by comparing the theoretical with the practical application.</Pgraph><SubHeadline2>Evaluation</SubHeadline2><Pgraph>Evaluation sheets were handed out at the end of the second seminar. This evaluation includes the satisfaction of the students with the online tutorial, the seminars as well as the training in the practices. Criteria covered by the evaluation include the didactic and technical implementation of the concept as well as the learning effect for the respective aspects of the teaching concept.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Die Seminare">
      <MainHeadline>Die Seminare</MainHeadline><Pgraph>Die Studenten nehmen jeweils am Montag der beiden Blockpraktikumswochen an einem Seminar von jeweils 3 UE im Konferenzraum des Instituts f&#252;r Hausarztmedizin teil. Ziel des Seminars ist die Vertiefung der erlernten Inhalte des Online-Lernmoduls sowie die Besprechung der mitgebrachten Hausaufgaben. Die Seminare wurden von einer Fach&#228;rztin f&#252;r Allgemeinmedizin und wissenschaftlichen Mitarbeiterin des Instituts f&#252;r Hausarztmedizin (BE) sowie der Doktorandin (ME) geleitet.</Pgraph><SubHeadline2>Der erste Seminartermin</SubHeadline2><Pgraph>Das erste Seminar beginnt jeweils mit einer kurzen Vorstellungsrunde, bei der die Studenten auf ihre Zufriedenheit mit dem Lernmodul, eventuelle Verst&#228;ndnisprobleme, sowie Erwartungen und W&#252;nsche bez&#252;glich des Blockpraktikums eingehen sollen. Anschlie&#223;end stellt der Dozent das Thema EbM nochmals in einer kompakten PowerPoint Pr&#228;sentation vor. Dieser Vortrag dient dabei lediglich dem Auffrischen des Erlernten und ersetzt nicht das Selbststudium mit dem Lernmodul. Es folgt eine interaktive Einheit, bei der die Studenten an einer Pinnwand Karten mit verschiedenen Studientypen den richtigen Definitionen zuordnen und entsprechend ihrer Evidenzstufen anordnen sollen. Danach besprechen die Studenten mit dem Dozenten unterschiedliche Recherchequellen. Obwohl wir f&#252;r unser Lernmodul PubMed als Medium ausgew&#228;hlt haben, da sich hierbei die einzelnen Schritte besser nachvollziehen lassen, sollen die Studenten sich auch mit h&#228;ufig verwendeten Quellen wie der Cochrane Library oder UptoDate vertraut machen. Zuletzt stellen die Studenten ihre eigenen Suchstrategien und Rechercheergebnisse f&#252;r ihre Hausaufgaben vor. Diese vergleichen sie zun&#228;chst in Kleingruppen mit Kommilitonen, die das gleiche Beispiel bearbeitet haben. Anschlie&#223;end stellt jede Gruppe einen bearbeiteten Bonn Test vor. Die Vorgehensweise wird dann gemeinsam in der gro&#223;en Gruppe diskutiert. </Pgraph><SubHeadline2>Arbeitsauftrag</SubHeadline2><Pgraph>Am Ende des ersten Seminars erhalten die Studenten einen Arbeitsauftrag f&#252;r das Blockpraktikum. Bis zum n&#228;chsten Seminartermin am darauffolgenden Montag sollen sie w&#228;hrend ihres Aufenthaltes in den Lehrpraxen eine eigene wissenschaftliche Fragestellung entwickeln und mit Hilfe des Bonn Tests bearbeiten. Dabei ist den Studenten die Wahl des Themas freigestellt. M&#246;glich w&#228;re beispielsweise ein konkreter Patientenfall aus der Lehrarztpraxis oder der neuste Stand bestimmter Therapieoptionen, f&#252;r deren Recherche der Lehrarzt keine Zeit hat. Die ausgef&#252;llten Unterlagen sind wieder zum zweiten Seminartermin mitzubringen. </Pgraph><SubHeadline2>Der zweite Seminartermin</SubHeadline2><Pgraph>Im Rahmen des zweiten Seminartermins tauschen sich die Studenten &#252;ber die bisherigen Erfahrungen in den Lehrarztpraxen aus. Hierbei besteht die M&#246;glichkeit auf Probleme und Unklarheiten einzugehen. Die Studenten stellen ihre selbstentwickelten Fragestellungen zu klinischen F&#228;llen aus den Lehrarztpraxen sowie ihre Rechercheergebnisse und Therapieempfehlungen vor. Anschlie&#223;end wird eine der Fragestellungen gemeinsam mit Hilfe des Online-Zugangs vor Ort recherchiert um die praktische Anwendung von EbM nachvollziehbar auszuf&#252;hren. Am Ende des Kurses werden die ausgef&#252;llten Unterlagen zu den eigenen klinischen Fragestellungen eingesammelt. Wie auch schon zuvor die konstruierten Fallbeispiele k&#246;nnen sie mit Hilfe des Erwartungshorizonts des Bonn Tests ausgewertet werden. Die Leistung der Studenten wird dabei sowohl untereinander als auch im Vergleich der theoretischen mit der praktischen Anwendung beurteilt.</Pgraph><SubHeadline2>Evaluation</SubHeadline2><Pgraph>Am Ende des zweiten Seminartages werden Evaluationsb&#246;gen ausgeteilt. Diese Evaluation umfasst jeweils die Zufriedenheit der Studenten mit dem Online-Modul, den Seminaren sowie dem Blockpraktikum. In der Bewertung wird unter anderem die didaktische und technische Umsetzung des Moduls sowie der Lerneffekt f&#252;r die jeweiligen Aspekte des Lehrkonzepts ber&#252;cksichtigt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><Pgraph>Through our feasibility study, a total of three data sets could be generated.</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">The result of the Bonn Test is available for the gout case studies A, B and C. With this data, the general applicability of the teaching concept under controlled conditions is examined. In total, 32 of the 35 seminar participants (91&#37;) submitted their gout case study (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). All of the 27 evaluable contributions achieve at least the required half of the possible maximum score (maximum 144 points). On average, 108.4 points are achieved with a standard deviation of 15.4 points. In the direct comparison, the students in the case studies A (MW106.2, SD&#61;12.7, n&#61;9), B (MW&#61;107.9, SD&#61;10.9, n&#61;10) and C (MW&#61;111), 6; SD&#61;21.3; n&#61;8) are similarly good, but case C shows a higher deviation from the mean result (see figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>).</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">2. The self-developed research questions of the students are evaluated with the Bonn Test and the quality of the solution approaches is evaluated according to the horizon of expectation. These data provide an insight into the translation of the learned contents into practice. The differentiated presentation of performance in all categories of the 5-A-step process with the aid of the defined points in the expectation horizon allows the direct comparison with the theoretical application of EBM. On average, the total score of the evaluated tests is 99.8 points (s&#61;20.5) below the mean for the notional cases A, B and C (MW&#61;108.4, SD&#61;15.4) (see figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>).</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">3. The third data set is the evaluation questionnaire designed to assess students&#39; satisfaction with the extension of the traineeship as well as their self-assessment of newly acquired skills. The most important aspects of the teaching concept are evaluated using a numerical scale from 0 (&#8220;does not apply&#8221;) to 10 (&#8220;fully agrees&#8221;). Out of a total of 34 evaluation forms, 31 were completely filled out and were considered in the further procedure. Overall, 74&#37; of students rated the extension of the traineeship as good or very good (see figure 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>). In group one and two, it is even 83&#37; and 82&#37; respectively. On average, the third group rates the change worse than the block trainees of the first two test runs with 6.6 out of 10 points (s&#61;2.3). All of the trainees are in favour of implementing the teaching concept at an earlier stage in the curriculum.</ListItem></OrderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Durch unsere Machbarkeitsstudie konnten insgesamt drei Datens&#228;tze generiert weden. </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Das Ergebnis des Bonn Tests liegt f&#252;r die vorgegebenen Fallbeispiele A, B und C vor. Mit Hilfe dieser Daten wird die allgemeine Anwendbarkeit des Lehrkonzepts unter kontrollierten Rahmenbedingungen &#252;berpr&#252;ft. Insgesamt reichten 32 der 35 der Seminarteilnehmer (91&#37;) ihr bearbeitetes fiktives Fallbeispiel ein (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). Alle der 27 auswertbaren Beitr&#228;ge erreichen mindestens die zum Bestehen notwendige H&#228;lfte der m&#246;glichen Punktzahl (Maximum 144 Punkte). Im Durchschnitt werden 108,4 Punkte mit einer Standardabweichung von 15,4 Punkten erzielt. Im direkten Vergleich schneiden die Studenten in den Fallbeispielen A (MW106,2; SD&#61;12,7, N&#61;9), B (MW&#61;107,9; SD&#61;10,9; N&#61;10) und C (MW&#61;111,6; SD&#61;21,3; N&#61;8) &#228;hnlich gut ab, allerdings f&#228;llt bei Fallbeispiel C eine h&#246;here Abweichung der Ergebnisse vom Mittelwert auf (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>).  </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Die selbstentwickelten Fragestellungen der Studenten werden wieder mit Hilfe des Bonn Tests bearbeitet und die Qualit&#228;t der L&#246;sungsans&#228;tze entsprechend des Erwartungshorizonts bewertet. Dadurch l&#228;sst sich eine Aussage &#252;ber die Translation der erlernten Inhalte in die Praxis treffen. Die differenzierte Leistungsdarstellung in den einzelnen Kategorien des 5-A-Schritteprozesses mit Hilfe der festgelegten Punktzahlen im Erwartungshorizont erm&#246;glicht den unmittelbaren Vergleich mit der theoretischen Anwendung von EbM. Im Durchschnitt liegt die Gesamtpunktzahl der ausgewerteten Tests mit 99,8 Punkten (s&#61;20,5) unter dem Mittelwert f&#252;r die fiktiven Fallbeispiele A, B und C (MW&#61;108,4; SD&#61;15,4) (siehe Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>). </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Bei dem dritten Datensatz handelt es sich um die Evaluationsb&#246;gen, die die Zufriedenheit der Studenten mit der Erweiterung des Blockpraktikums, sowie deren Eigeneinsch&#228;tzung von neugewonnenen F&#228;higkeiten erfassen sollen. Die wichtigsten Aspekte rund um das Lehrkonzept werden jeweils mit Hilfe einer numerischen Skala von 0 (&#8222;trifft nicht zu&#8220;) bis 10 (&#8222;trifft voll zu&#8220;) bewertet. Von insgesamt 34 Evaluationsb&#246;gen sind 31 vollst&#228;ndig ausgef&#252;llt und werden im weiteren Verlauf ber&#252;cksichtigt. Insgesamt bewerten 74&#37; der Studenten die Erweiterung des Blockpraktikums mit gut oder sehr gut (siehe Abbildung 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>). In Gruppe eins und zwei sind es sogar 83&#37; bzw. 82&#37;. Die dritte Gruppe bewertet die Umstellung im Durchschnitt mit 6,6 von 10 Punkten (s&#61;2,3) schlechter als die Blockpraktikanten der ersten beiden Testdurchl&#228;ufe. Die Blockpraktikanten sprechen sich gruppen&#252;bergreifend f&#252;r die Implementierung des Lehrkonzepts zu einem fr&#252;heren Zeitpunkt im Curriculum aus.</ListItem></OrderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>We were able to show that our teaching and learning concept, in the sense of &#8220;constructive alignment&#8221;, combines students&#39; self-directed learning with the assignment of relevant tasks <TextLink reference="12"></TextLink>. On the basis of relevant and realistic tasks, the students were able to achieve the intended learning objectives (fundamentals of scientific work). The results of the Bonn Test for the notional case studies A, B and C suggest that the students reached the desired learning goals in the field of EBM at the end of the learning module. The expectation horizon of the Bonn Test can specifically capture the newly acquired skills and appropriately differentiate strengths and weaknesses in relation to the 5-A-step process. Even if the average score of the Bonn Test is in practice below the score for the application in theory, it still by far exceeds the minimum score required to pass. This shows that both the content of the learning module as well as the assigned tasks can be transferred from theory into practice. The lower average score for &#8220;real cases&#8221; in some categories is probably due to the complexity of patient cases, which requires even more practice to systematically apply the 5-A step process. The self-developed research questions can also be processed and evaluated with the Bonn Test. This shows the translation of the theoretical contents into practice.</Pgraph><Pgraph>Although Ilic et al. showed no superiority of blended learning over classroom education, the group has been able to demonstrate that a combination of both methods results in a significantly better translation of EBM into practice <TextLink reference="13"></TextLink>. The expectation horizon of the Bonn Test is an adequate evaluation tool for the relevant EBM skills with real patient cases just as with the notional case studies.</Pgraph><Pgraph>Overall, we found potential for improving the concept.</Pgraph><Pgraph>Particularly in the development of adequate questions or search strategies, the students need further support.</Pgraph><Pgraph>The Bonn Test is associated with a labor-intensive and time-consuming correction process due to its open formulations and its corresponding horizon of expectation. This makes implementation difficult for all students at the same time. On the other hand, the open formulations are the greatest strength of the Bonn Test, as they allow the evaluation of the practical application of EBM at this depth. Therefore, a validation of the Bonn Test, if necessary in abbreviated form, appears as a useful further research approach.</Pgraph><Pgraph>The evaluation shows a high acceptance for the extension of the traineeship, so that a future implementation of the teaching concept into the curriculum is feasible. However, the students unanimously agree that it would make more sense to implement this at an earlier phase in their studies. The evaluation reveals that the closeness to the state exam is highly relevant: the later the time of the participating group was in the academic year, the more the students saw the extra workload as a problem due to the upcoming examinations.</Pgraph><Pgraph>In the future implementation of the blended learning module, external framework conditions must be taken into account to a higher degree. The implementation of the EBM module during the traineeship, i.e. in the 5th year, does not appear to be appropriate according to the evaluation results. Instead, the EBM module could provide students with the basic skills right at the beginning of the clinical phase in year 3. In the subsequent cross-sectional phases, the students would then be able to work on increasingly complex research questions of their own. The implementation of a correspondingly revised longitudinal model of our EBM module is currently being planned.</Pgraph><Pgraph>Also for cost reasons, the integration of a blended learning module as a possible teaching method is a reasonable alternative. Maloney et al. were able to show that the development and implementation costs of a blended learning unit achieve the break-even point after three years compared to classroom training <TextLink reference="14"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Moreover, this approach also fits in with the requirements of the Master Plan for Medical Studies 2020, which postulates that more scientific competences should be taught throughout the course of study.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Wir konnten zeigen, dass unser Lehr- und Lernkonzept im Sinne des &#8222;Constructive Alignments&#8220; selbst geleitetes Lernen der Studierenden mit der Stellung relevanter Aufgaben verbindet <TextLink reference="12"></TextLink>. Anhand relevanter und realit&#228;tsnaher Aufgaben konnten die Studierenden die vorgesehenen Lernziele (Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens) erreichen. Die Ergebnisse des Bonn Tests f&#252;r die vorgegebenen Fallbeispiele A, B und C sprechen daf&#252;r, dass die Studenten am Ende des Lernmoduls die gew&#252;nschten Lernziele auf dem Gebiet der EbM erreichten. Der Erwartungshorizont des Bonn Tests kann die neu erworbenen F&#228;higkeiten gezielt erfassen und St&#228;rken bzw. Schw&#228;chen in Bezug auf den 5-A-Schritteprozess angemessen differenzieren. Auch wenn die durchschnittliche Punktzahl des Bonn Tests in der Praxis unter der Punktzahl f&#252;r die Anwendung in der Theorie liegt, so &#252;bertrifft sie dennoch mit Abstand die n&#246;tige Mindestpunktzahl zum Bestehen. Das zeigt, dass sowohl die Inhalte des Lernmoduls, als auch Aufgabenstellung und Erwartungshorizont von der Theorie in die Praxis &#252;bertragen werden k&#246;nnen. Die durchschnittlich geringere Punktzahl bei den &#8222;realen F&#228;llen&#8220; in einigen Kategorien ist vermutlich auf die Komplexit&#228;t der Patientenf&#228;lle zur&#252;ckzuf&#252;hren, die noch mehr &#220;bung erfordert um den 5-A-Schritteprozess systematisch anzuwenden. Die selbstentwickelten Fragestellungen k&#246;nnen ebenfalls mit dem Bonn Test bearbeitet und ausgewertet werden. Dies spricht f&#252;r die Translation der im Lernmodul vermittelten Inhalte in die Praxis. Zwar konnte Ilic et al. keine &#220;berlegenheit von Blended learning vs. Pr&#228;senzlehre bei der Vermittlung von EbM-Lernzielen feststellen, aber die Gruppe konnte nachweisen, dass eine Kombination aus beiden Methoden eine deutliche bessere Translation der EbM in die Praxis mit sich bringt <TextLink reference="13"></TextLink>. Der Erwartungshorizont des Bonn Tests stellt sich wie bei den fiktiven Fallbeispielen als ad&#228;quates Evaluationsinstrument f&#252;r die relevanten EbM-F&#228;higkeiten dar.</Pgraph><Pgraph>In Zusammenschau der Ergebnisse ergeben sich noch Verbesserungsm&#246;glichkeiten des entwickelten Lernmoduls. </Pgraph><Pgraph>Insbesondere bei der Entwicklung ad&#228;quater Fragestellungen bzw. Suchstrategien ben&#246;tigen die Studenten noch weiterf&#252;hrende Unterst&#252;tzung. </Pgraph><Pgraph>Der Bonn Test ist aufgrund seiner offenen Formulierungen und seines entsprechenden Erwartungshorizonts mit einer aufwendigeren Korrektur verbunden und daher personal- und zeitintensiv. Dies erschwert eine Implementierung f&#252;r alle Studenten zu einem selben Zeitpunkt. Gleichzeitig stellen die offenen Formulierungen die wohl gr&#246;&#223;te St&#228;rke des Bonn Tests dar, da sie die Evaluation der praktischen Anwendung von EbM in dieser Tiefe erm&#246;glichen. Hier erscheint eine Validierung des Bonn-Tests ggf in verk&#252;rzter Form als ein sinnvoller weiterer Forschungsansatz.</Pgraph><Pgraph>Die Evaluation der studentischen Zufriedenheit zeigt eine hohe Akzeptanz f&#252;r die Erweiterung des Blockpraktikums, sodass eine zuk&#252;nftige Implementierung des Lehrkonzepts in das Curriculum m&#246;glich ist. Die Studenten sprechen sich jedoch einvernehmlich daf&#252;r aus, dass dies zu einem fr&#252;heren Zeitpunkt im Studium sinnvoller ist. In der Evaluation spiegelt sich die N&#228;he zu dem Staatsexamen wieder: je sp&#228;ter der Zeitpunkt der Durchf&#252;hrung im Semester lag, desto mehr haben die Studenten den Mehraufwand neben der Examensvorbereitung als Manko dargestellt. </Pgraph><Pgraph>Bei der Implementierung des Blended-Learning-Moduls in der hier vorliegenden Form, m&#252;ssen in Zukunft mehr die externen Rahmenbedingungen antizipiert werden. Die Implementierung des EbM-Moduls zu dem Zeitpunkt des Blockpraktikums, also im 4. Klinischen Semester, erscheint aufgrund der Evaluationsergebnisse nicht zielf&#252;hrend. Vielmehr k&#246;nnte das EbM-Modul direkt zu Beginn des klinischen Abschnitts den Studenten die Basiskompetenzen vermitteln. In den anschlie&#223;enden Querschnittsbereichen w&#252;rden die Studenten dann zunehmend komplexere eigene Fragestellung bearbeiten. Die Implementierung eines entsprechend &#252;berarbeiteten longitudinalen Modells unseres EbM-Moduls ist aktuell in Planung. Auch aus Kostengr&#252;nden, ist die Integration eines Blended-Learning Moduls als m&#246;gliche Lehrmethode eine sinnvolle Alternative. Maloney et al. konnten zeigen, dass sich bereits nach drei Jahren die Entwicklungs- und Implementierungskosten einer Blended-Learning Einheit im Vergleich zum Pr&#228;senzunterricht amortisiert <TextLink reference="14"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Dieser Ansatz passt auch zu den Vorgaben des Masterplans Medizinstudium 2020, indem mehr wissenschaftliche Kompetenzen w&#228;hrend des gesamten Studiums vermitteln werden sollen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conclusion">
      <MainHeadline>Conclusion</MainHeadline><Pgraph>Our results show that the developed EBM concept is a promising model for the implementation of evidence-based medicine in the curriculum. It enables medical students for the use of EBM in everyday practice. Overall, the present study confirms that the extension of the curriculum in the field of general medicine is feasible for EBM training and that students can successfully apply the learned content in practice. With the help of the evaluated Bonn Tests and student feedback, the teaching concept can be further improved. The Bonn Test seems to be an adequate evaluation tool for the practical application of EBM. Additional studies, especially at an earlier stage during medical studies, should further examine the validity of the Bonn Test.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Der verwendete Lehransatz ist nach Auswertung aller Ergebnisse ein vielversprechendes Modell zur Implementierung von Evidenzbasierter Medizin im Curriculum, welches Medizinstudenten gezielt auf die Anwendung von EbM im Praxisalltag vorbereiten kann. Insgesamt best&#228;tigt die vorliegende Studie, dass die Erweiterung des Curriculums im Fachbereich Allgemeinmedizin um eine EbM-Schulung machbar ist und die Studenten die erlernten Inhalte erfolgreich in der Praxis anwenden k&#246;nnen. Mit Hilfe der ausgewerteten Bonn Tests und studentischen R&#252;ckmeldungen kann das Lehrkonzept f&#252;r zuk&#252;nftige Eins&#228;tze gezielt verbessert werden. Den ersten Daten zu Folge scheint der Bonn Test dabei ein ad&#228;quates Evaluationsinstrument f&#252;r die praktische Anwendung von EbM darzustellen. Im Rahmen weiterer Studien, insbesondere zu einem fr&#252;heren Zeitpunkt w&#228;hrend des Medizinstudiums, sollte die Validit&#228;t des Tests n&#228;her untersucht werden. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: The chronological order of the EbM teaching concept as part of a two-week block clerkship (BP) in General Medicine</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Ablauf des EbM-Lehrkonzeptes im Rahmen eines zweiw&#246;chigen Blockpraktikums (BP) Allgemeinmedizin</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
          <MediaNo>2</MediaNo>
          <MediaID language="en">2en</MediaID>
          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Shown are the questions of the Bonn Test. For the evaluation of the Bonn Test, a corresponding expectation horizon with four-step grading was created (see table 3).</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Abgebildet sind die Fragen des Bonn Test. F&#252;r die Auswertung des Bonn Test wurde ein entsprechender Erwartungshorizont mit dreistufiger Benotung erstellt.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
          <MediaNo>3</MediaNo>
          <MediaID language="en">3en</MediaID>
          <MediaID language="de">3de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 3: Extract from the Bonn Test (expectation horizon of the step &#8220;Ask&#8221;)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 3: Auszug aus dem Bonn Test (Erwartungshorizont des Schrittes Ask)</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <NoOfTables>3</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <Figure format="png" height="471" width="399">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Recruitment of evaluable Bonn tests</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Darstellung der Rekrutierung von auswertbaren Bonn Tests.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="184" width="473">
          <MediaNo>2</MediaNo>
          <MediaID language="en">2en</MediaID>
          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Presentation of the achieved score in the Bonn Test for the notional cases and direct comparison of all contributions with the case-specific contributions A, B and C as well as the maximum score (Max 144) (see table 3).</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Darstellung der im Bonn Test erreichten Gesamtpunktzahl f&#252;r die fiktiven F&#228;lle und direkter Vergleich aller Beitr&#228;ge mit den fallspezifischen Beitr&#228;gen A, B und C sowie der maximal m&#246;glichen Punktzahl (Max 144) (siehe Tabelle 3).</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="179" width="517">
          <MediaNo>3</MediaNo>
          <MediaID language="en">3en</MediaID>
          <MediaID language="de">3de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 3: Comparison of the average score for notional cases and real clinical cases</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: Vergleich der mittleren erreichten Gesamtpunktzahlen in fiktiven F&#228;llen im Vergleich zu realen F&#228;llen.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="188" width="407">
          <MediaNo>4</MediaNo>
          <MediaID language="en">4en</MediaID>
          <MediaID language="de">4de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 4: Presentation of the evaluation results for the EbM concept (maximum score: 10)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 4: Darstellung der insgesamt vergebenen Punktzahl f&#252;r die Einf&#252;hrung des EbM &#8211;Moduls in der Evaluation (maximale Punktzahl: 10) </Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
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