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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001268</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0012681</IdentifierUrn>
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    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">The Aachen model study course in medicine &#8211; development and implementation. Fifteen years of a reformed medical curriculum at RWTH Aachen University</Title>
      <TitleTranslated language="de">Der Aachener Modellstudiengang Medizin &#8211; Entwicklung und Implementierung. 15 Jahre reformiertes Medizinstudium an der RWTH Aachen</TitleTranslated>
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        <Address language="en">RWTH Aachen University, Faculty of Medicine, Office of the Dean of Studies, Pauwelsstr. 30, D-52074 Aachen, Germany, Phone: &#43;49 (0)241&#47;80-89190, Fax: &#43;49 (0)241&#47;80-338190<Affiliation>RWTH Aachen University, Faculty of Medicine, Office of the Dean of Studies, Aachen, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">RWTH Aachen Universit&#228;t, Medizinische Fakult&#228;t, Studiendekanat, Pauwelsstr. 30, 52074 Aachen, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)241&#47;80-89190, Fax: &#43;49 (0)241&#47;80-338190<Affiliation>RWTH Aachen Universit&#228;t, Medizinische Fakult&#228;t, Studiendekanat, Aachen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>msimon&#64;ukaachen.de</Email>
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      <Keyword language="en">curriculum development</Keyword>
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      <Keyword language="de">Problemorientiertes Lernen</Keyword>
      <SectionHeading language="en">Curriculum Overview</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Gesamtdarstellung Studiengang</SectionHeading>
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    <DateReceived>20181101</DateReceived>
    <DateRevised>20190730</DateRevised>
    <DateAccepted>20190806</DateAccepted>
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    <DatePublished>20191015</DatePublished><DateRepublished>20191204</DateRepublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>36</Volume>
        <Issue>5</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>20 years of reformed medical education programmes in german-speaking countries/20 Jahre Modellstudieng&#228;nge im deutschsprachigen Raum</IssueTitle>
      </Journal>
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    <ArticleNo>60</ArticleNo>
    <Correction><DateLastCorrection>20191204</DateLastCorrection>A typing error in the translated title has been corrected.</Correction>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Der Aachener Modellstudiengang Medizin wurde als Reaktion der Medizinischen Fakult&#228;t der RWTH Aachen auf eine negative Beurteilung durch den Wissenschaftsrat im Jahr 2000 entwickelt. Ziel sind weiterbildungsf&#228;hige Absolventen und Absolventinnen, die in der Lage sind, evidenzbasierte und patientenzentrierte Krankenversorgung zu betreiben und dabei wissenschaftliche Erkenntnisse einbeziehen.  </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Das Studium der Humanmedizin wurde im Jahr 2003 insgesamt auf den Modellstudiengang umgestellt. Dies bedeutet eine j&#228;hrliche Kohortengr&#246;&#223;e von ca. 280 Studierenden. Diese durchlaufen ein modularisiertes und integriertes Curriculum, welches sich im Sinne einer Lernspirale gestaltet. Dies erfordert eine besondere interdisziplin&#228;re Zusammenarbeit von Lehrenden und Curriculumsplanern. Neben den Modulen sind longitudinale Elemente wie das arbeitsplatzbasierte Pr&#252;fen, die Kommunikation oder praktische Fertigkeiten in das Curriculum eingebettet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Staatsexamensergebnisse der Aachener Absolventen und Absolventinnen haben sich schon ab dem ersten Jahrgang deutlich verbessert und konnten ein hohes Niveau von 2008 bis 2018 fast ununterbrochen halten. Die Studierenden dr&#252;cken ihre Zufriedenheit mit dem Modellstudiengang nicht nur in der studentischen Lehrveranstaltungsbewertung und in qualitativen Gruppengespr&#228;chen, sondern auch in diversen nationalen Rankings aus. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die v&#246;llige Neukonzeptionierung des Studiengangs ab dem ersten Semester aufbauend stellte alle Beteiligten an der Fakult&#228;t vor gro&#223;e Herausforderungen. Die Umsetzung eines komplett reformierten Curriculums, wie sie die Einf&#252;hrung des MSG darstellte, gelingt nur durch eine konstruktive Zusammenarbeit verschiedener Akteure einer Fakult&#228;t. Die neue Ausrichtung konnte die Hauptm&#228;ngel des WR Berichtes aus dem Jahre 2002, die Unzufriedenheit der Studierenden und das schlechte Abschneiden im Examen im bundesweiten Vergleich, beheben.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Objective: </Mark1>The Aachen model study course in medicine was developed in response to a negative appraisal of the Faculty of Medicine of the RWTH Aachen University by the Science Council in 2000. The aim is to create graduates who are capable of further training and can work in evidence-based and patient-centered health care while incorporating scientific findings.  </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodology:</Mark1> In 2003 the medical degree was fully switched over to the model study course format. This means an annual cohort size of about 280 students. These go through a modularized and integrated curriculum, which is designed as a learning spiral. This requires a special interdisciplinary collaboration of teachers and curriculum planners. In addition to the modules, longitudinal elements such as workplace-based examinations, communication or practical skills are embedded in the curriculum.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>The state exam results of the Aachen graduates have already improved significantly even for the first cohort and the university has been able to maintain an almost uninterrupted high level from 2008 to 2018. The students satisfaction with the model course is not only evident in the student course assessment and qualitative group discussions but also in various national rankings. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>The complete redesign of the course starting from the first semester onwards posed major challenges for all those involved in the faculty. The implementation of a completely reformed curriculum, such as the model study course, can only succeed through constructive cooperation of the various stakeholders at a faculty. The reorientation was able to address the major flaws of the 2002 report by the Science Council, student dissatisfaction and the poor performance in the nationwide state exams.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Occasion, need">
      <MainHeadline>1. Occasion, need</MainHeadline><Pgraph>The Faculty of Medicine of RWTH Aachen University was extensively evaluated in 1999 on the basis of a report written by the faculty and an inspection by the Science Council. This evaluation culminated in a statement by the Science Council in December 2000 on the future development of the Faculty of Medicine. In addition to assessing and evaluating the research orientation of the faculty, the medical education of students was also assessed in this context. Overall, the Science Council questioned the academic standards of the faculty and judged that it would not be competitive as a university medical school. This was the beginning of a major reorientation for the faculty. With regard to the teaching and study of medicine, the Scientific Council criticized in particular the below-average exam results of the graduates in the Intermediate Examination in Medical Studies and State Examinations and the poor organization of teaching by the faculty <TextLink reference="1"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Both this report by the Science Council, together with the model study course clause of the Medical Licensure Act of 200, laid the foundation for the faculty&#8217;s decision to switch the entire medical degree in Aachen to the model study course &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html</Hyperlink>&#93;. The Aachen model study course in medicine (MSCM) started in the winter semester 2003&#47;2004 with 280 students. The standard degree course of study was successively discontinued <TextLink reference="2"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The integrated curriculum of the MSCM was developed under the direction of the former Dean of Studies, Prof. Rolf Rossaint, in cooperation with the medical student council. A key role in its conception was played by Prof. Peter Kaufmann from the then Anatomical Institute 2, who oversaw the MSCM until his death in 2010. The anatomical institutes are still significantly involved in the implementation and further development of the MSCM. Their teaching staff oversee several interdisciplinary modules.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Anlass, Bedarf">
      <MainHeadline>1. Anlass, Bedarf</MainHeadline><Pgraph>Die Medizinische Fakult&#228;t der RWTH Aachen wurde im Jahr 1999 umfangreich auf der Basis eines durch die Fakult&#228;t verfassten Berichtes sowie einer Begehung durch den Wissenschaftsrat (WR) evaluiert. Diese Evaluation m&#252;ndete im Dezember 2000 in eine Stellungnahme des WR zur weiteren Entwicklung der Medizinischen Fakult&#228;t. Neben der Beurteilung und Bewertung der Forschungsorientierung der Fakult&#228;t wurde in diesem Rahmen auch die medizinische Ausbildung von Studierenden begutachtet. Insgesamt stellte der WR den akademischen Anspruch der Fakult&#228;t in Frage und urteilte, dass die Wettbewerbsf&#228;higkeit als universit&#228;tsmedizinischer Standort nicht gegeben w&#228;re. Dies war f&#252;r die Fakult&#228;t der Beginn einer umfassenden Neuausrichtung. Im Bereich Studium und Lehre bem&#228;ngelte der WR insbesondere die unterdurchschnittlichen Pr&#252;fungsergebnisse der Absolventen in Physikum und Staatsexamen, und zum anderen die ung&#252;nstige Organisation der Lehrveranstaltungen durch die Fakult&#228;t <TextLink reference="1"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Dieser Bericht des WR legte gemeinsam mit der Modellstudiengangsklausel der &#196;rztlichen Approbationsordnung von 2002 den Grundstein f&#252;r die Entscheidung der Fakult&#228;t, das Studium der Humanmedizin in Aachen konsequent auf einen Modellstudiengang umzustellen &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html</Hyperlink>&#93;. Der Aachener Modellstudiengang Medizin (MSG) startete zum Wintersemester 2003&#47;2004 mit 280 Studierenden. Der Regelstudiengang wurde sukzessiv eingestellt <TextLink reference="2"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Entwickelt wurde das intergierte Curriculum des MSG unter der Leitung des damaligen Studiendekans Prof. Rolf Rossaint in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Medizin. Eine tragende konzeptionelle Rolle spielte dabei Prof. Peter Kaufmann aus dem damaligen anatomischen Institut 2, der den MSG bis zu seinem Tod im Jahr 2010 begleitete. Die anatomischen Institute sind nach wie vor ma&#223;geblich in die Durchf&#252;hrung und Weiterentwicklung des MSG involviert. Deren Lehrende fungieren in mehreren interdisziplin&#228;ren Systembl&#246;cken als Leitung.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Aims">
      <MainHeadline>2. Aims</MainHeadline><Pgraph>The first training goal of the MSCM is to produce academically qualified doctors capable of further training who have acquired cognitive knowledge, practical skills, scientific and communicative skills and a work attitude that will enable lifelong learning in all of these areas. The MSCM students are to be scientifically trained and familiarized with the process of biological and medical problem solving. Their training is designed in a way that the students do not acquire subject-specific factual knowledge but understand organ systems in their construction, their function and their pathogenetic principles <TextLink reference="3"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>The second training goal is the acquisition of the ability to learn and think in an integrative cross-disciplinary way and to reflect their own knowledge and experience in a self-critical way. Through interdisciplinary teaching of content, students learn at an early stage to look at biological systems and matters relating to them from different points of view. This should help them in their future activity to incorporate differential diagnostic and therapeutic considerations into their medical practice. These goals are also anchored in the profile of the MSCM, in which the overarching learning objectives have been formulated <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The development of the MSCM specific learning objective catalog has also increased the transparency of learning objectives and provided a sound basis for discussions on teaching and studying. The learning objective catalog was adopted at a closed session of the model study course in 2009 and developed in the following two years by the Institute for Medical Information Technology in the form of a Wiki and filled with content by the specialist representatives of the hospitals and institutes. The process was moderated by a working group staffed with representatives from both the clinical and pre-clinical phase of studies. The Wiki format allows the faculty to continue developing the catalog to this day <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Ziele">
      <MainHeadline>2. Ziele</MainHeadline><Pgraph>Erstes Ausbildungsziel im MSG sind akademisch ausgebildete, zur Weiterbildung bef&#228;higte &#196;rzte und &#196;rztinnen, die kognitives Wissen, praktische Fertigkeiten, wissenschaftliche und kommunikative F&#228;higkeiten und eine Haltung zum Beruf erlangt haben, die ein lebenslanges Lernen in allen genannten Bereichen erm&#246;glichen. Die Studierenden des MSG werden wissenschaftlich geschult und mit dem Prozess des biologischen und medizinischen Probleml&#246;sens vertraut gemacht. Die Ausbildung ist so gestaltet, dass die Studierenden nicht fachspezifisches Faktenwissen erwerben, sondern Organsysteme in ihrem Bau, ihrer Funktion und ihren pathogenetischen Prinzipien verstehen <TextLink reference="3"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Zweites Ausbildungsziel ist der Erwerb der F&#228;higkeit, fach&#252;bergreifend integrativ zu lernen und zu denken und den eigenen Wissens- und Erfahrungsstand selbstkritisch zu reflektieren. Durch die interdisziplin&#228;re Stoffvermittlung lernen die Studierenden fr&#252;hzeitig, biologische Systeme und deren Sachverhalte von verschiedenen Standpunkten aus zu betrachten. Dies soll ihnen helfen, in ihrer sp&#228;teren T&#228;tigkeit differentialdiagnostische und therapeutische &#220;berlegungen in ihr &#228;rztliches Handeln einflie&#223;en zu lassen. Diese Ziele sind auch im Profil des MSG verankert, in dem die &#252;bergeordneten Lernziele formuliert worden sind <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>. Klicken oder tippen Sie hier, um Text einzugeben.</Pgraph><Pgraph>Die Entwicklung des MSG spezifischen Lernzielkatalogs konnte au&#223;erdem die Transparenz der Lernziele erh&#246;hen und eine fundierte Grundlage f&#252;r Diskussionen zu Lehre und Studium schaffen. Der Lernzielkatalog wurde auf einer Klausurtagung des Modellstudiengangs im Jahr 2009 beschlossen und in den folgenden beiden Jahren durch das Institut f&#252;r medizinische Informatik in Form eines Wikis entwickelt und durch die Fachvertreter der Kliniken und Institute mit Inhalten gef&#252;llt. Moderiert wurde der Prozess durch eine Arbeitsgruppe, die sowohl mit klinischen als auch vorklinischen Vertretern besetzt war. Das Wiki-Format erm&#246;glicht es der Fakult&#228;t, den Katalog bis heute kontinuierlich weiterzuentwickeln <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Teaching methods, teaching formats">
      <MainHeadline>3. Teaching methods, teaching formats</MainHeadline><SubHeadline2>3.1. Phases of study</SubHeadline2><Pgraph>Medical studies in the MSCM is divided into four phases of study (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). </Pgraph><SubHeadline2>3.1.1. 1. Phase of studies &#8211; Homogenization</SubHeadline2><Pgraph>Medical studies begins with a three-week introductory block. This provides a first insight into the professional field and teaches medical hygiene and emergency procedures. In further courses, the disparate prior scientific knowledge of the students is brought to a comparable level. In this context, the course in cell biology is a fundamental component of the first academic year. An interdisciplinary preparatory course of the organ systems (IPO) provides basic knowledge about the structures and functions of the human body. </Pgraph><SubHeadline2>3.1.2. 2. Phase of studies &#8211; Interdisciplinary modules</SubHeadline2><Pgraph>The second phase of studies consists of interdisciplinary theoretical-clinical modules. In this phase, clinical content is taught for the first time from the third semester on. Modules deal with organ systems of the body in a modular manner in lectures, seminars, seminars for problem-based learning (Pbl) and internships (see figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). </Pgraph><Pgraph>The learning spiral is traversed here for the second time starting from the organ. In addition to the interdisciplinary modules, there are cross-sectional subjects that deal with cross-organ content in lectures, exercises and internships. In the second phase of studies the medical examination course (EC) will be offered parallel to the modules from the third semester onwards. Various examination techniques are first practiced by students amongst themselves or using standardized patients. In the following, patients are examined by students in groups of three under medical supervision, communication techniques are trained and special examination techniques are taught. The skills learned are formally reviewed within the EC using a workplace-based assessment format, the MINI Clinical Evaluation Exercise (Mini-CEX) <TextLink reference="6"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Passing the Basic Medical Examination (&#196;BP), the M1 equivalent of the MSCM, is a prerequisite for admission to the third phase of studies.</Pgraph><SubHeadline2>3.1.3 3. Phase of studies &#8211; Clinical semesters</SubHeadline2><Pgraph>In this phase of studies patients and their illnesses are placed at the center of teaching. Sicknesses are no longer viewed from the organ&#8217;s point of view but are considered according to the patients and their symptoms. An important part of this phase of studies are the clinical block internships, which take place for half the cohort in the 8<Superscript>th</Superscript> and 9<Superscript>th</Superscript> semesters. The other half of the cohort passes through the so-called &#8220;Free Elective Semester&#8221;, which offers time for medical internships, the preparation of a doctoral thesis or stays abroad. The 10<Superscript>th</Superscript> semester is dedicated to economic, health, social and ethical aspects of medicine and concludes with the Course of Clinical Competence (CCC). For the students this phase of studies will conclude with the second part of the State Medical Exam (M2).</Pgraph><SubHeadline2>3.1.4 4. Phase of studies &#8211; Practical Year </SubHeadline2><Pgraph>The Practical Year (PY) is divided into three 4-month rotations in the MSCM too and these are completed in internal medicine, surgery and a subject of the student&#8217;s choice. The PY begins with a PY preparatory course in which the practical skills of the PY students are refreshed at the start of the Practical Year. The PY can be undertaken not only at the Aachen University Hospital but also at academic teaching hospitals. If General Practice is chosen as a 4-month rotation, this is completed in academic teaching surgeries <TextLink reference="8"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>3.2. Scientific competences in medical studies</SubHeadline2><Pgraph>Right from the start of medical studies the MSCM pursues the overarching goal of empowering students to think and act scientifically. Skills such as literature research, hypothesis generation, ambiguity awareness or the creation of scientific manuscripts are taught in an interdisciplinary way. From the 1<Superscript>st</Superscript> to the 10<Superscript>th</Superscript> semester, there are compulsory and optional courses for students dealing with a wide variety of aspects of scientific work. By choosing individual qualification profiles, the MSCM lays the foundation for future scientific activity or later specialization in continuing education. Ten percent of the timetable is reserved for these compulsory electives. By focusing compulsory electives on a certain subject area, acquisition of an individual qualification profile is possible. Further elements of this longitudinal curriculum are the Pbl, &#8220;How to read and how to write a paper&#8221; as well as the science skills lab (see figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>).</Pgraph><SubHeadline2>3.3. Problem-based learning (Pbl) </SubHeadline2><Pgraph>Problem-based learning (Pbl) is implemented in the curriculum of the MSCM as a longitudinal teaching format from the 1<Superscript>st</Superscript> to the 7<Superscript>th</Superscript> semester. The problem-based and interdisciplinary approach to problems supports the teaching profile of the MSCM and its modularized structure. Using a structured approach, the students practice how to tackle unsolved problems in disease-typical patient cases in a team. In addition, this trains skills that are also essential for scientific work (eg hypothesis generation, literature research) <TextLink reference="9"></TextLink>. During their studies, MSCM students complete a total of 14 Pbl cases, each with two dates, in groups of ten students. </Pgraph><SubHeadline2>3.4. The AIXTRA skills lab</SubHeadline2><Pgraph>The AIXTRA training center has established a comprehensive program that uses standardized patients, digital and human, to teach taking a patient&#8217;s history and examination techniques; and trains practical and communicative skills with video feedback. Both compulsory courses within the system block framework or other events from the curriculum are offered here as well as optional courses and periods for free practice.</Pgraph><SubHeadline2>3.5. Teaching and learning culture</SubHeadline2><Pgraph>The modification of the curriculum into a Z-curriculum, in which pre-clinical and clinical content is integrated, brings special changes to the teaching and learning culture at the teaching, collegial and organizational level <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. Planning and implementation of teaching requires intensive communication between all participants, including the students. Teaching methods such as Pbl promote the students&#8217; own responsibility for their own learning process <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. New blended learning concepts give students more choice about the time and place of learning, which has a positive impact on motivation <TextLink reference="14"></TextLink>. The desire for innovation and continuous development has also driven the degree of professionalization on the part of teachers through qualifications in medical education. </Pgraph><Pgraph>Additional emphasis on autonomous learning is provided by the documentation and feedback elements of the student portfolio and the HIP tool (How I Perform).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Lehrmethoden, Lehrformate">
      <MainHeadline>3. Lehrmethoden, Lehrformate</MainHeadline><SubHeadline2>3.1. Studienabschnitte</SubHeadline2><Pgraph>Das Studium im MSG ist in vier Studienabschnitte unterteilt (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). </Pgraph><SubHeadline3>3.1.1. 1. Studienabschnitt &#8211; Homogenisierung</SubHeadline3><Pgraph>Das Studium beginnt mit einem dreiw&#246;chigen Einf&#252;hrungsblock. Dieser bietet einen ersten Einblick in das Berufsfeld und vermittelt medizinischen Hygiene- und Notfallma&#223;nahmen. In weiteren Kursen werden die heterogenen naturwissenschaftlichen Vorkenntnisse der Studierenden auf ein vergleichbares Niveau gebracht. Dabei ist der Kurs der Zellbiologie grundlegender Bestandteil des ersten Studienjahres. In einem interdisziplin&#228;ren Prop&#228;deutikkurs der Organsysteme (IPO) wird Grundwissen &#252;ber den Bau und die Funktionen des menschlichen K&#246;rpers vermittelt. </Pgraph><SubHeadline3>3.1.2. 2. Studienabschnitt - Interdisziplin&#228;re Systembl&#246;cke</SubHeadline3><Pgraph>Der zweite Studienabschnitt besteht aus interdisziplin&#228;ren theoretisch-klinischen Systembl&#246;cken. Hier werden ab dem dritten Semester erstmals klinische Inhalte im Studium unterrichtet. Systembl&#246;cke behandeln modularisiert einzelne Organsysteme des K&#246;rpers in Vorlesungen, Seminaren, Seminaren zum problemorientierten Lernen (POL) und Praktika (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). </Pgraph><Pgraph>Die Lernspirale wird hier ausgehend vom Organ zum zweiten Mal durchlaufen. Neben den Systembl&#246;cken gibt es Querschnittsf&#228;cher, die organ&#252;bergreifende Inhalte in Vorlesungen, &#220;bungen und Praktika behandeln. Im zweiten Studienabschnitt wird parallel zu den Systembl&#246;cken ab dem dritten Semester der Untersuchungskurs (UK) angeboten. Verschiedene Untersuchungstechniken werden zun&#228;chst von Studierenden untereinander oder an Simulationspatienten und Simulationspatientinnen ge&#252;bt. Im zweiten Schritt werden Patienten und Patientinnen von Studierenden in 3-er Gruppen unter &#228;rztlicher Anleitung untersucht, Kommunikationstechniken trainiert und spezielle Untersuchungstechniken vermittelt. Die gelernten Fertigkeiten werden im Rahmen des UK mittels eines arbeitsplatzbasierten Pr&#252;fungsformates, der MINI Clinical Evaluation Exercise (Mini-CEX) formativ gepr&#252;ft <TextLink reference="6"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Das Bestehen der &#196;rztlichen Basispr&#252;fung (&#196;BP), dem M1-&#196;quivalent des MSG, ist Zulassungsvoraussetzung f&#252;r den &#220;bergang in den dritten Studienabschnitt.</Pgraph><SubHeadline3>3.1.3. 3. Studienabschnitt - Klinische Semester</SubHeadline3><Pgraph>In diesem Studienabschnitt werden Patienten und Patientinnen und ihre Erkrankungen ins Zentrum der Lehre ger&#252;ckt. Krankheitsentit&#228;ten werden nicht mehr ausgehend vom Organ, sondern von Patienten und Patientinnen und deren Symptomen betrachtet. Ein wichtiger Teil dieses Studienabschnittes sind die klinischen Blockpraktika, die jeweils f&#252;r den halben Jahrgang im achten und neunten Semester stattfinden. Der jeweils andere Teil der Kohorte durchl&#228;uft das sogenannte &#8222;Wahlfreisemester&#8220;, in dem Zeit ist f&#252;r Famulaturen, die Anfertigung einer Doktorarbeit oder Auslandsaufenthalte. Das zehnte Semester ist unter anderem &#246;konomischen, gesundheitspolitischen, sozialen und ethischen Aspekten der Medizin gewidmet und schlie&#223;t mit dem Kurs der klinischen Kompetenz (KKK). Am Ende dieses Studienabschnittes folgt f&#252;r die Studierenden der Zweite Abschnitt der &#196;rztlichen Pr&#252;fung (M2).</Pgraph><SubHeadline3>3.1.4. 4. Studienabschnitt - Praktisches Jahr </SubHeadline3><Pgraph>Das Praktische Jahr (PJ) ist auch im MSG in drei Tertiale aufgeteilt, die in der Inneren Medizin, der Chirurgie und einem Wahlfach abgeleistet werden. Eingeleitet wird das PJ von einem PJ-Vorbereitungskurs, in dem die praktischen Fertigkeiten der PJler und PJlerinnen zu Beginn des Praktischen Jahres aufgefrischt werden. Das PJ kann nicht nur am Aachener Universit&#228;tsklinikum, sondern auch an Akademischen Lehrkrankenh&#228;usern durchgef&#252;hrt werden. Im Wahlfach Allgemeinmedizin wird das Tertial in Akademischen Lehrpraxen abgeleistet <TextLink reference="8"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>3.2. Wissenschaftlichkeit im Medizinstudium</SubHeadline2><Pgraph>Der MSG verfolgt von Beginn des Studiums an das &#252;bergeordnete Ziel, die Studierenden zu wissenschaftlichem Denken und Handeln zu bef&#228;higen. Inhalte wie z.B. die Literaturrecherche, Hypothesengenerierung, Ambiguit&#228;tsbewusstsein oder das Erstellen von wissenschaftlichen Manuskripten werden f&#228;cher&#252;bergreifend gelehrt. Vom ersten bis zum zehnten Semester gibt es f&#252;r die Studierenden obligatorische und fakultative Veranstaltungen, die sich mit den verschiedensten Aspekten des wissenschaftlichen Arbeitens auseinandersetzen. Durch die Wahl individueller Qualifikationsprofile wird im MSG der Grundstein f&#252;r eine zuk&#252;nftige wissenschaftliche T&#228;tigkeit oder sp&#228;tere Spezialisierung in der Weiterbildung gelegt. Zehn Prozent des Stundenplans sind f&#252;r diese Wahlpflichtveranstaltungen reserviert. Durch eine Schwerpunktbildung beim Besuch dieser Wahlpflichtveranstaltungen ist der Erwerb eines individuellen Qualifikationsprofils m&#246;glich. Weitere Elemente dieses longitudinalen Curriculums sind das POL, How to Read und How to Write a paper sowie das Science Skillslab (siehe Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>).</Pgraph><SubHeadline2>3.3. Problemorientiertes Lernen (POL) </SubHeadline2><Pgraph>Das Problemorientierte Lernen (POL) ist im Curriculum des MSG als longitudinales Lehrformat vom 1. bis 7. Semester implementiert. Die problembasierte und interdisziplin&#228;re Herangehensweise an Probleme unterst&#252;tzt das Lehrprofil des MSG und seinen modularisierten Aufbau. Die Studierenden trainieren an krankheitstypischen Patientenf&#228;llen in einer strukturierten Vorgehensweise die Herangehensweise an ungel&#246;ste Probleme im Team. Zus&#228;tzlich werden hier Skills trainiert, die auch f&#252;r das wissenschaftliche Arbeiten essentiell sind (z.B. Hypothesengenerierung, Literaturrecherche, etc.) <TextLink reference="9"></TextLink>. Die Studierenden des MSG durchlaufen im Laufe ihres Studiums insgesamt 14 POL-F&#228;lle mit jeweils zwei Terminen in Gruppen mit zehn Studierenden. </Pgraph><SubHeadline2>3.4. Skillslab AIXTRA</SubHeadline2><Pgraph>Das Trainingszentrum AIXTRA hat ein umfangreiches Programm etabliert, in welchem unter Einsatz von Simulationspatienten und Simulationspatientinnen und digitalen Simulatoren Anamnese- und Untersuchungstechniken vermittelt werden und praktische und kommunikative Fertigkeiten mit Video-Feedback trainiert werden. Hier werden sowohl verpflichtende Kurse im Rahmen der Systembl&#246;cke oder anderer Veranstaltungen aus dem Curriculum als auch fakultative Kurse und Zeiten zum freien &#220;ben angeboten.</Pgraph><SubHeadline2>3.5. Lehr- und Lernkultur</SubHeadline2><Pgraph>Die Modifikation des Curriculums hin zu einem Z-Curriculum, in welchem vorklinische und klinische Inhalte integriert vermittelt werden, bringt eine besondere Ver&#228;nderung der Lehr- und Lernkultur auf unterrichtlicher, kollegialer und organisatorischer Ebene mit sich <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. Planung und Durchf&#252;hrung der Lehre bed&#252;rfen einer intensiven Kommunikation aller Beteiligten einschlie&#223;lich der Studierenden. Unterrichtsformen wie das POL f&#246;rdern die Eigenverantwortlichkeit der Studierenden f&#252;r den eigenen Lernprozess <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. Durch neue Blended Learning Konzepte haben die Studierenden mehr Wahlm&#246;glichkeiten zu Ort und Zeit des Lernens, was sich positiv auf die Motivation auswirkt <TextLink reference="14"></TextLink>. Der Wunsch nach Innovationen und kontinuierlicher Weiterentwicklung hat zudem den Professionalisierungsgrad auf Seiten der Lehrenden durch medizindidaktische Qualifizierungen vorangetrieben. </Pgraph><Pgraph>Eine weitere Betonung des eigenverantwortlichen Lernens stellen die Dokumentations- und Feedbackelemente Studierendenportfolio und HIP-Tool (How I Perform) dar.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Examination system">
      <MainHeadline>4. Examination system</MainHeadline><Pgraph>The examination concept of the MSCM is based on summative and formative examination formats. Early practical teaching requires an early review of practical and communicative skills in the curriculum, alongside exam formats that tend to examine cognitive content <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. The following examination formats are used in the three phases of studies:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">cognitive: Multiple choice exams, structured oral exams (summative), as well as the Progress Test in Medicine (PTM) (formative)</ListItem><ListItem level="1">psychomotor: Objective Structured Practical Examination (OSPE) (summative), as well as work-place based MiniCEX (formative)</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Graded papers and case presentations round off the examination spectrum and promote self-organizational, rhetorical and presentation skills.</Pgraph><SubHeadline2>4.1. Basic Medical Examination (BME)</SubHeadline2><Pgraph>The Basic Medical Examination (BME) is the MSCM equivalent to the Intermediate Examination in Medical Studies (M1). In accordance with &#167;41 of the Medical Licensure Act, this tests the acquisition of knowledge and skills required for the first section of the State Medical Exam. In addition, clinical content and practical skills are also already tested at this stage because of the MSCM&#8217;s interdisciplinary approach. The BME consists of a combined oral and practical exam in the form of an OSPE and a multiple choice exam. </Pgraph><Pgraph>In order to ensure adequate quality of this university exam, guidelines have been developed which take into account the quality requirements for objectivity, reliability and validity, in accordance with international standards.</Pgraph><Pgraph>The preparation of the exam assignments goes through a threefold review process, in which the exam contents are checked against the learning objective catalog, the wording of the questions and the horizon of expectation is specified; and the scientific and clinical relevance is reflected. Finally, the approximately 100 exam questions of the oral and practical part and the 120 MC questions are approved by the review panel of the examination board. For quality assurance, there is a re-evaluation (item analysis) documented in writing. Corrections to results and suggestions for improvement are prepared for future examination tasks on the basis of content-related criteria and statistical test evaluation results in this re-evaluation (see figure 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>).</Pgraph><SubHeadline2>4.2. Implementation of a longitudinal concept &#8220;MiniCEX&#8221;</SubHeadline2><Pgraph>In 2013, students in the medical student council demanded that more practical exams be integrated into the curriculum and that students receive more feedback about their own skills. The MSCM has therefore initiated a project to implement a longitudinal exam format from workplace-based testing, the Mini Clinical Evaluation Exercise (MiniCEX). In MiniCEX, students from the 3rd to the 10th semester are repeatedly observed clinical situations with patients appropriate to their level of training, as part of the clinical examination course and block internships, and receive oral feedback immediately afterwards. This is documented in the form of a standardized questionnaire. This is an exam format which is purely formative <TextLink reference="6"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>4.3. Progress Test in Medicine</SubHeadline2><Pgraph>The Progress Test in Medicine (PTM) is designed as a formative knowledge check and each test consists of 200 MC questions at graduate level. The main use of the PTM is longitudinal feedback for students and comparison with other faculties. Feedback is provided through an online feedback tool called HIP (&#8220;How I Perform&#8221;). The resulting report allows the students to check their own knowledge gain. According to the examination regulations the PTM is an obligatory offering for all students. Participation in the test is a prerequisite for admission to the next phase of studies <TextLink reference="16"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Pr&#252;fungswesen">
      <MainHeadline>4. Pr&#252;fungswesen</MainHeadline><Pgraph>Das Pr&#252;fungskonzept des MSG baut auf summativen und formativen Pr&#252;fungsformaten auf. Der fr&#252;he Praxisbezug erfordert eine fr&#252;he &#220;berpr&#252;fung der praktischen und kommunikativen Fertigkeiten im Curriculum neben Pr&#252;fungsformaten, die eher kognitive Inhalte pr&#252;fen <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. In den drei Studienabschnitten werden folgende Pr&#252;fungsformate durchgef&#252;hrt:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">kognitiv: Multiple Choice Klausuren, strukturiert m&#252;ndliche Pr&#252;fungen (summativ), sowie der Progress Test Medizin (PTM) (formativ)</ListItem><ListItem level="1">psychomotorisch: Objective structured practical examination (OSPE) (summativ), sowie arbeitsplatzbasierte MiniCEX (formativ)</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Benotete Referate und Fallvorstellungen erg&#228;nzen das Pr&#252;fungsspektrum und f&#246;rdern selbstorganisatorische, rhetorische und pr&#228;sentationstechnische F&#228;higkeiten.</Pgraph><SubHeadline2>4.1. Die &#196;rztliche Basispr&#252;fung (&#196;BP)</SubHeadline2><Pgraph>Die &#196;rztliche Basispr&#252;fung (&#196;BP) stellt das Physikums&#228;quivalent (M1) des MSG dar. Hier werden entsprechend des &#167;41 der &#196;AppO die im Ersten Abschnitt der &#196;rztlichen Pr&#252;fung nachzuweisenden Kenntnisse und Fertigkeiten gepr&#252;ft. Dar&#252;ber hinaus sind aufgrund des interdisziplin&#228;ren Ansatzes des MSG bereits klinische Inhalte und praktische Fertigkeiten pr&#252;fungsrelevant. Die &#196;BP besteht aus einer kombinierten m&#252;ndlich-praktischen Pr&#252;fung in Form einer OSPE und einer Multiple-Choice-Klausur. </Pgraph><Pgraph>Um eine angemessene Qualit&#228;t dieser universit&#228;ren Pr&#252;fung sicherzustellen, wurden Leitlinien entwickelt, welche die Qualit&#228;tsanforderungen an Objektivit&#228;t, Reliabilit&#228;t und Validit&#228;t unter Ber&#252;cksichtigung internationaler Standards ber&#252;cksichtigen.</Pgraph><Pgraph>Die Erstellung der Pr&#252;fungsaufgaben durchl&#228;uft einen dreifachen Review Prozess, in dem die Pr&#252;fungsinhalte mit dem Lernzielkatalog abgeglichen werden, die Formulierung der Fragen und des Erwartungshorizontes pr&#228;zisiert und die naturwissenschaftliche und klinische Relevanz reflektiert wird. Abschlie&#223;end werden die ca. 100 Pr&#252;fungsaufgaben des m&#252;ndlich-praktischen Teils und die 120 MC-Fragen vom Review Board des Pr&#252;fungsausschusses verabschiedet. Zur Qualit&#228;tssicherung findet eine schriftlich dokumentierte Nachbewertung (Itemanalyse) statt. Anhand inhaltlicher Kriterien und teststatistischer Auswertungsergebnisse werden in dieser Nachbewertung Ergebniskorrekturen und Verbesserungsvorschl&#228;ge f&#252;r k&#252;nftige Pr&#252;fungsaufgaben erarbeitet (siehe Abbildung 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>).</Pgraph><SubHeadline2>4.2. Implementierung eines longitudinalen Konzeptes &#8222;MiniCEX&#8220;</SubHeadline2><Pgraph>Die Studierenden der Fachschaft Medizin haben 2013 gefordert, dass mehr praktische Pr&#252;fungen in das Curriculum integriert werden und die Studierenden mehr Feedback &#252;ber die eigenen Fertigkeiten erhalten. Der MSG hat deshalb ein Projekt zur Implementierung eines longitudinalen Pr&#252;fungsformates aus dem arbeitsplatzbasierten Pr&#252;fen, die Mini-Clinical-Evaluation-Exercise (MiniCEX) initiiert. Hierbei werden Studierende vom dritten bis zum zehnten Semester im Rahmen des Untersuchungskurses und der Blockpraktika wiederholt in ihrem Ausbildungsstand entsprechenden klinischen Situationen mit Patienten und Patientinnen beobachtet und erhalten im direkten Anschluss ein m&#252;ndliches Feedback. Dieses wird in Form eines standardisierten Fragebogens dokumentiert. Es handelt sich hierbei um ein Pr&#252;fungsformat, welches rein formativ angelegt ist <TextLink reference="6"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>4.3. Progress Test Medizin</SubHeadline2><Pgraph>Der Progress Test Medizin (PTM) ist als formative Wissens&#252;berpr&#252;fung konzipiert und basiert pro Test auf 200 MC-Fragen auf Absolventenniveau. Hauptanwendung des PTM ist ein longitudinales Feedback f&#252;r die Studierenden und der Vergleich mit anderen Fakult&#228;ten. Das Feedback wird durch ein Online-Feedback-Tool namens HIP (&#8222;How I Perform&#8220;) erm&#246;glicht. Den Studierenden erm&#246;glicht der Ergebnisbericht die &#220;berpr&#252;fung des eigenen Wissenszuwachses. Der PTM wird laut Pr&#252;fungsordnung verpflichtend f&#252;r alle Studierenden angeboten. Die Teilnahme am Test ist Voraussetzung f&#252;r die Zulassung zum jeweils n&#228;chsten Studienabschnitt <TextLink reference="16"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Evaluation, results">
      <MainHeadline>5. Evaluation, results</MainHeadline><SubHeadline2>5.1. Group and tutor discussions</SubHeadline2><Pgraph>At the end of each semester, the cohort coordinators hold group and individual discussions with the students. They receive feedback on the general progress of studies and examinations in these discussions. The coordinators are tasked with conveying the results of the discussions constructively to the lecturers and inform students about support offers and similar assistance. Therefore these discussions contribute to a continuous improvement in the organization of the course of studies and the quality of teaching and supplement the compulsory course evaluation by the students.</Pgraph><SubHeadline2>5.2. Evaluation by the students</SubHeadline2><Pgraph>The student course evaluation has been carried out since the winter semester 2004&#47;05. The results of the course evaluation are submitted to the study commission and the faculty council and discussed by the student council. </Pgraph><SubHeadline2>5.3. Overall findings</SubHeadline2><Pgraph>Since the beginning of the MSCM, the Faculty of Medicine has been continuously pursuing evidence-based development and improvement of the curriculum. Criticism from the Science Council report of 2000 was successfully addressed. The performance of MSCM graduates today is usually far above the national average <TextLink reference="17"></TextLink>. Student satisfaction with the MSCM and its organizational concept is reflected in the various rankings and the lectures. A cross-sectional study also showed that fulfilled expectations are linked to a higher degree of identification with the model study course <TextLink reference="18"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The next milestones for the faculty are a mapping of their own learning objective catalog to the National Competence-Based Catalog of Learning Objectives (NKLM) &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">http:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>&#93;, <TextLink reference="19"></TextLink> as well as the implementation of the Masterplan 2020 <TextLink reference="20"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>In October 2018, the Medical Faculty was re-evaluated by the Science Council. The resulting report will show how the Faculty has improved through the introduction of the model study course. Criticisms by the Science Council will feed into the development work in the coming years (see figure 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="figure"/>).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Evaluation, Ergebnisse">
      <MainHeadline>5. Evaluation, Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Am Ende jedes Semesters f&#252;hren die Jahrgangskoordinatoren Gruppen- und Einzelgespr&#228;che mit den Studierenden. In den Gespr&#228;chen erhalten sie ein Feedback zum allgemeinen Studienverlauf und zu Pr&#252;fungen. Die Koordinatoren und Koordinatorinnen &#252;bernehmen die Aufgabe, Ergebnisse aus den Gespr&#228;chen konstruktiv an die Dozierenden weiterzuleiten und unterbreiten den Studierenden Angebote zur F&#246;rderung und &#228;hnliche Hilfestellungen. Diese Gespr&#228;che tragen daher zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Organisation des Studienablaufs und der Qualit&#228;t der Lehre bei und erg&#228;nzen die obligatorische studentische Lehrveranstaltungsbewertung.</Pgraph><SubHeadline2>5.2. Evaluierung durch die Studierenden</SubHeadline2><Pgraph>Die Studentische Lehrveranstaltungsbewertung wird seit dem WS 2004&#47;05 durchgef&#252;hrt. Die Ergebnisse der Lehrveranstaltungsbewertung werden der Studienkommission und dem Fakult&#228;tsrat vorgelegt und von der Fachschaft diskutiert. </Pgraph><SubHeadline2>5.3. Gesamtergebnisse</SubHeadline2><Pgraph>Seit Beginn des MSG verfolgt die Medizinische Fakult&#228;t kontinuierlich die evidenzbasierte Weiterentwicklung und Verbesserung des Curriculums. Kritikpunkte aus dem WR-Bericht von 2000 konnten erfolgreich angegangen werden. Das Abschneiden der Absolventen und Absolventinnen des MSG liegt heute i.d.R. weit &#252;ber dem bundeweiten Durchschnitt &#91;22&#93;.Die Zufriedenheit der Studierenden mit dem MSG und seines organisatorischen Konzeptes spiegelt sich in verschiedenen Rankings und der Lehrveranstaltung wieder. Auch eine Querschnittsstudie machte deutlich, dass erf&#252;llte Erwartungen mit einer h&#246;heren Identifikation mit dem Modellstudiengang zusammenh&#228;ngen <TextLink reference="18"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>N&#228;chste Meilensteine stellen f&#252;r die Fakult&#228;t ein Mapping des eigenen Lernzielkatalogs mit dem Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog (NKLM) &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">http:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>&#93;, <TextLink reference="19"></TextLink> sowie die Umsetzung des Masterplans 2020 dar <TextLink reference="20"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Im Oktober 2018 wurde die Medizinische Fakult&#228;t erneut durch den WR begutachtet. Der noch ausstehende Bericht wird zeigen, inwiefern sich die Fakult&#228;t durch die Einf&#252;hrung des Modellstudiengangs verbessern konnte. Kritikpunkte des WR werden dann in die Weiterentwicklung der kommenden Jahre einflie&#223;en (siehe Abbildung 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="figure"/>).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="6. Miscellaneous">
      <MainHeadline>6. Miscellaneous</MainHeadline><SubHeadline2>6.1. Involved parties</SubHeadline2><SubHeadline3>6.1.1. Office of the Dean and Office of the Dean of Studies</SubHeadline3><Pgraph>The Office of the Dean runs the Faculty of Medicine. The Office of the Dean and Office of the Dean of Studies&#8217; tasks include ensuring the completeness of the teaching on offer, adherence to teaching obligations as well as study and examination organization, creating drafts of study and examination regulations and carrying out evaluations. In the MSCM, as a higher-level of organization the Office of the Dean plays an important role in the implementation of the curriculum, in innovations and in the motivation of lecturers and students. </Pgraph><SubHeadline3>6.1.2. Teaching Coordination Group</SubHeadline3><Pgraph>In order to ensure quality control and further development of the MSCM, a weekly meeting of the professorial MSCM coordination group was initiated. The so-called coordination group, together with the employees of the Office of the Dean of Studies and student representatives, deals with all immediate problems of study and teaching. Discussion topics include, for example, questions and further developments of the curriculum, event evaluation, failure rates in exams, special cases as well as detailed questions that arise in the organization of studies and teaching. </Pgraph><SubHeadline3>6.1.3. Cohort coordinators</SubHeadline3><Pgraph>Each academic year is supervised by a cohort coordinator. The tasks of the cohort coordinators include counseling and supervision of students, timetable design and organization of the academic year in cooperation with the lecturers and module administrators. The introduction of cohort coordinators has introduced a new role to the Office of the Dean of Studies. In addition, there are exam, elective and international coordinators who support counseling in their respective areas <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline3>6.1.4. Module leaders</SubHeadline3><Pgraph>Various institutes and hospitals are involved in the theoretical clinical modules. Their management plays an important role due to the resulting high need for coordination of the individual courses within a block. They are members of the teaching staff of the key hospital&#47;institute involved in the respective course. Together with the lecturers and the cohort coordinators, they design the event contents, also with regard to redundancies and links with other teaching events and compile the exam questions. </Pgraph><SubHeadline3>6.1.5. Tutors</SubHeadline3><Pgraph>The introduction of the Aachen Model Study Course in Medicine required a high degree of willingness on behalf of the lecturers for interdisciplinary work and cooperation amongst themselves and with the Office of the Dean of Studies. In order to avoid redundancies and gaps in the design of courses, intensive and continuous communication is necessary between all participants. The high degree of structuring of medical studies and the associated need for coordination of the teaching content led and still leads to discussions in the continuing development of the curriculum. </Pgraph><SubHeadline3>6.1.6. Students&#47;Student Council</SubHeadline3><Pgraph>The students were very involved in the design and implementation of the MSCM from the very beginning. They participate in the meetings of the Coordination Group and are represented in all committees involved in teaching (for example, the Advisory Council) <TextLink reference="24"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="6. Sonstiges">
      <MainHeadline>6. Sonstiges</MainHeadline><SubHeadline2>6.1. Beteiligte Akteure</SubHeadline2><SubHeadline3>6.1.1. Dekanat und Studiendekanat</SubHeadline3><Pgraph>Das Dekanat leitet die Medizinische Fakult&#228;t. Aufgaben des Dekanats und des Studiendekanats sind unter anderem die Sicherstellung der Vollst&#228;ndigkeit des Lehrangebotes, die Einhaltung von Lehrverpflichtungen sowie der Studien- und Pr&#252;fungsorganisation, die Erstellung der Entw&#252;rfe zu Studien- und Pr&#252;fungsordnungen und die Durchf&#252;hrung der Evaluierung. Im MSG spielt das Dekanat als &#252;bergeordnetes Organisationsorgan eine wichtige Rolle bei der Umsetzung des Curriculums, bei Innovationen und bei der Motivation von Lehrenden und Studierenden. </Pgraph><SubHeadline3>6.1.2. Koordinierungsgruppe Lehre</SubHeadline3><Pgraph>Um die Qualit&#228;tskontrolle und Weiterentwicklung des MSG zu gew&#228;hrleisten, wurde eine w&#246;chentlich tagende professorale Koordinierungsgruppe MSG initiiert. Die sogenannte KO-Gruppe behandelt gemeinsam mit den Besch&#228;ftigten des Studiendekanats und Fachschaftsvertretern alle akuten Probleme des Studien- und Lehralltags. Diskussionspunkte sind beispielsweise curriculare Fragestellungen und Weiterentwicklungen, Evaluierungen von Veranstaltungen, Durchfallquoten bei Pr&#252;fungen, Sonderf&#228;lle sowie Detailfragen, die bei der Organisation von Studium und Lehre auftreten. </Pgraph><SubHeadline3>6.1.3. Jahrgangskoordinatoren und Jahrgangskoordinatorinnen</SubHeadline3><Pgraph>Jedes Studienjahr wird von einem Jahrgangskoordinator bzw. einer Jahrgangskoordinatorin betreut. Zu den Aufgaben der Jahrgangskoordinatoren und Jahrgangskoordinatorinnen geh&#246;rt die Beratung und Betreuung der Studierenden, die Stundenplangestaltung und die Organisation des Studienjahres in Zusammenarbeit mit den Lehrenden und Systemblockleitungen. Mit der Einf&#252;hrung der Jahrgangskoordinatoren und Jahrgangskoordinatorinnen ist ein neues Berufsbild im Studiendekanat entstanden. Dar&#252;ber hinaus gibt es Pr&#252;fungs-, Wahlfach- und Auslandskoordinatoren und Pr&#252;fungs-, Wahlfach- und Auslandskoordinatorinnen, die in den jeweiligen Schwerpunkten die Beratung unterst&#252;tzen <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline3>6.1.4. Systemblockleiter und Systemblockleiterinnen</SubHeadline3><Pgraph>An den theoretisch-klinischen Systembl&#246;cken sind verschiedene Institute und Kliniken beteiligt. Aufgrund des daraus resultierenden hohen Abstimmungsbedarfs der einzelnen Lehrveranstaltungen innerhalb eines Blockes kommt der Systemblockleitung eine wichtige Rolle zu. Sie sind Mitglieder des Lehrk&#246;rpers der&#47;des am entsprechenden Kurs ma&#223;geblich beteiligten Klinik&#47;Institutes. Gemeinsam mit den Dozierenden des Systemblocks und den Jahrgangskoordinatoren und Jahrgangkoordinatorinnen gestalten sie die Inhalte der Veranstaltung, auch im Hinblick auf Redundanzen und Verkn&#252;pfungen mit anderen Veranstaltungen und stellen die Pr&#252;fungsfragen zusammen. </Pgraph><SubHeadline3>6.1.5. Lehrende</SubHeadline3><Pgraph>Die Einf&#252;hrung des Aachener Modellstudiengangs Medizin verlangte von den Dozierenden eine hohe Bereitschaft zur Interdisziplinarit&#228;t und zur Zusammenarbeit untereinander sowie mit dem Studiendekanat. Um Redundanzen und Defizite bei der Konzeption von Lehrveranstaltungen zu vermeiden, ist eine intensive und kontinuierliche Kommunikation zwischen den Beteiligten notwendig. Der hohe Strukturierungsgrad des Studiums und der damit verbundene Abstimmungsbedarf der Lehrinhalte f&#252;hrten und f&#252;hren nach wie vor zu Diskussionen bei der Weiterentwicklung des Curriculums. Die Systemblockleitung und die Studiengangsleitung moderieren in solchen F&#228;llen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="7. Discussion">
      <MainHeadline>7. Discussion</MainHeadline><Pgraph>The Aachen Model Study Course in Medicine was developed by the Medical Faculty of the RWTH Aachen under strong pressure for innovation and improvement <TextLink reference="2"></TextLink>. The complete redesign of the course starting from the first semester onwards posed major challenges for all those involved in the faculty. The implementation of a completely reformed curriculum, such as the model study course, can only succeed through constructive cooperation of the various stakeholders at a faculty. The new focus has been able to address the major flaws of the 2002 Science Council report, student dissatisfaction and the poor performance in the nationwide exam comparison <TextLink reference="17"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="7. Diskussion">
      <MainHeadline>7. Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Der Aachener Modellstudiengang Medizin wurde von der Medizinischen Fakult&#228;t der RWTH Aachen unter starkem Innovations- und Verbesserungsdruck entwickelt <TextLink reference="2"></TextLink>. Die v&#246;llige Neukonzeptionierung des Studiengangs ab dem ersten Semester aufbauend stellte alle Beteiligten an der Fakult&#228;t vor gro&#223;e Herausforderungen. Die Umsetzung eines komplett reformierten Curriculums, wie sie die Einf&#252;hrung des MSG darstellte, gelingt nur durch eine konstruktive Zusammenarbeit verschiedener Akteure einer Fakult&#228;t. Die neue Ausrichtung konnte die Hauptm&#228;ngel des WR Berichtes aus dem Jahre 2002, die Unzufriedenheit der Studierenden und das schlechte Abschneiden im Examen im bundesweiten Vergleich, beheben <TextLink reference="17"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="8. Conclusion">
      <MainHeadline>8. Conclusion</MainHeadline><Pgraph>The Faculty of Medicine of the RWTH Aachen University will continue the model study course in medicine as long as the formal requirements of the licensing regulations allow this. When the model study course clause expires, elements and experiences of the Model study course may be used for the development of new curricula.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="8. Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>8. Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Die Medizinische Fakult&#228;t der RWTH Aachen wird den Modellstudiengang Medizin fortf&#252;hren, solange die formalen Vorgaben der Approbationsordnung dies erm&#246;glichen. Am Ende der Modellstudiengangsklausel k&#246;nnen Elemente und Erfahrungen des MSG f&#252;r die Entwicklung neuer Curricula dienen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefAuthor>Bundesministerium f&#252;r Bildung und Forschung</RefAuthor>
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        <RefYear>2017</RefYear>
        <RefBookTitle>Masterplan Medizinstudium 2020</RefBookTitle>
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        <RefTotal>Bundesministerium f&#252;r Bildung und Forschung. Masterplan Medizinstudium 2020. Berlin: Bundesministerium f&#252;r Bildung und Forschung; 2017. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;www.bmbf.de&#47;de&#47;masterplan-medizinstudium-2020-4024.html</RefTotal>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Learning spiral in the model study course in medicine</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Lernspirale im Modellstudiengang Medizin</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: 2. Phase of studies: theoretical-clinical modules</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: 2. Studienabschnitt: Theoretisch &#8211; klinische Systembl&#246;cke</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 3: Longitudinal scientific curriculum</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: Longitudinales wissenschaftliches Curriculum</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 4: Makeup of the committees involved in problem creation for the basic medical examination</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 4: Aufbau der Gremien zur Fragenerstellung f&#252;r die &#196;rztliche Basispr&#252;fung</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 5: Results of the 2</Mark1><Mark1><Superscript>nd</Superscript></Mark1><Mark1> part of the state medical exam, Aachen 2000-2018</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 5: Ergebnisse 2. Teil &#196;rztliche Pr&#252;fung Aachen 2000-2018</Mark1></Pgraph></Caption>
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