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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0012604</IdentifierUrn>
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    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">The Hamburg integrated medical degree program iMED</Title>
      <TitleTranslated language="de">Der integrierte Modellstudiengang Medizin Hamburg iMED</TitleTranslated>
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        <Address language="en">University Medical Center Hamburg-Eppendorf, Faculty of Medicine, Dean&#39;s Office for Student Affairs, Martinistr. 52, D-20246 Hamburg, Germany<Affiliation>University Medical Center Hamburg-Eppendorf, Faculty of Medicine, Dean&#39;s Office for Student Affairs, Hamburg, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Medizinische Fakult&#228;t, Prodekanat f&#252;r Lehre, Martinistr. 52, 20246 Hamburg, Deutschland<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Medizinische Fakult&#228;t, Prodekanat f&#252;r Lehre, Hamburg, Deutschland</Affiliation></Address>
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      <Keyword language="en">medical degree</Keyword>
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      <SectionHeading language="en">Curriculum Overview</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Gesamtdarstellung Studiengang</SectionHeading>
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    <DateReceived>20180914</DateReceived>
    <DateRevised>20190531</DateRevised>
    <DateAccepted>20190725</DateAccepted>
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    <DatePublished>20191015</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>36</Volume>
        <Issue>5</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>20 years of reformed medical education programmes in german-speaking countries/20 Jahre Modellstudieng&#228;nge im deutschsprachigen Raum</IssueTitle>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>52</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph>Der integrierte Modellstudiengang Medizin (iMED) wurde zum Wintersemester 2012&#47;2013 an der Medizinischen Fakult&#228;t der Universit&#228;t Hamburg mit dem Ziel der Verbesserung der &#228;rztlichen Ausbildung initiiert. Zu den wesentlichen Merkmalen des Modellstudiengangs iMED geh&#246;ren eine enge Verzahnung von theoretischem Wissen und praktischen Fertigkeiten, wissenschaftliche Orientierung sowie die Vermittlung psychosozialer und kommunikativer Kompetenzen. Alle Merkmale finden sich vielfach in dem modular aufgebauten Pflicht- und Wahlpflichtcurriculum wieder: Das Pflichtcurriculum besteht aus 19 Modulen, die in sieben Modulgruppen thematisch angeordnet sind und sich &#252;ber drei Stufen einer Lernspirale erstrecken. Durch eine umfangreiche Abstimmung der Lehrinhalte und Lernziele der beteiligten theoretischen und klinischen F&#228;cher werden theoretische Ausbildungsinhalte bereits ab der ersten Stufe der Lernspirale anhand von Beispielerkrankungen und realen Krankheitsgeschichten vermittelt. Der Wahlpflichtbereich erm&#246;glicht den Studierenden nach eigener Interessenslage wissenschaftliches Arbeiten in einem strukturierten Mantelcurriculum zu erlernen und anzuwenden. F&#252;r den beruflichen Alltag relevante praktische Fertigkeiten vermittelt der longitudinale Ausbildungsstrang klinische Untersuchungsmethoden plus Kommunikation, der sich durch das ganze Curriculum bis zum Praktischen Jahr zieht. Flankierende, au&#223;ercurriculare Projekte wie z. B. Crash-Kurse in den Naturwissenschaften oder iMED Textbook als online-gest&#252;tzte Lernplattform erh&#246;hen die Attraktivit&#228;t des iMED-Studiengangs. Wie die Ergebnisse der studentischen Lehrevaluation zeigen, sind der Einstieg und die begleitende Optimierung des Modellstudiengangs iMED aus Sicht der Hamburger Medizinischen Fakult&#228;t sehr erfolgreich verlaufen. </Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph>The integrated medical degree program (iMED) was established in winter semester 2012&#47;2013 at the Faculty of Medicine of Universit&#228;t Hamburg with the aim of improving medical education. The main features of the iMED medical degree program include the close integration of theoretical knowledge and practical skills, scientific orientation and the teaching of psychosocial and communication skills. All these features are commonly found in the modular compulsory core curriculum and elective courses (&#8220;2nd Tracks&#8221;): The compulsory core curriculum comprises 19 modules which are arranged thematically in seven module groups and cover three stages of a &#8220;learning spiral&#8221;. By comprehensively coordinating the teaching content and the learning objectives of the participating theoretical and clinical subjects, theoretical content is taught on the basis of real patient&#8217;s medical histories from the first stage of the learning spiral. The elective courses enable students to learn and apply scientific work in a structured curriculum according to their own interests. Relevant practical skills for students future professional routines are taught in the longitudinal training course &#8220;Clinical Examination Methods plus Communication&#8221; (KUMplusKOM), which runs through the entire curriculum up to the final practical year. Accompanying, extra-curricular projects such as crash courses in the natural sciences or using the iMED Textbook as an online learning platform increase the attractiveness of the iMED degree program. Results of the evaluation show that the introduction and the accompanying optimization of iMED were very successful. </Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Introduction">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><Pgraph>The integrated medical degree program in medicine (iMED) was created and prepared between 2008 and 2012. Lecturers from all disciplines of the Faculty of Medicine of Universit&#228;t Hamburg and the University Medical Center Hamburg-Eppendorf have developed the degree program together with students in a large-scale work and coordination process. The results of the 2007&#47;08 graduate survey provided the initial key impetus for the process. In particular, responses to the survey indicating that respondents felt that practical skills were inadequately taught and that a lack of scientific training was evident <TextLink reference="1"></TextLink>. The Bologna Process also influenced the development of iMED and led to the design of a modular degree program. The first cohort of students was admitted in winter semester 2012&#47;2013. The degree program was approved by the responsible authority in accordance with federal state law until 2022.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Einleitung">
      <MainHeadline>1. Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Der integrierte Modellstudiengang Medizin (iMED) entstand in einer mehrj&#228;hrigen Vorbereitungsphase zwischen 2008 und 2012. Lehrende aus allen F&#228;chern der Medizinischen Fakult&#228;t der Universit&#228;t Hamburg bzw. des Universit&#228;tsklinikums Hamburg-Eppendorf haben den Studiengang gemeinsam mit Studierenden in einem breit angelegten Arbeits- und Abstimmungsprozess entwickelt. Erste wichtige Impulse f&#252;r den Prozess lieferten die Ergebnisse der Absolventenbefragung 2007&#47;08, hier vor allem die aus Sicht der Befragten ungen&#252;gende Vermittlung praktischer Fertigkeiten sowie die fehlende wissenschaftliche Ausbildung <TextLink reference="1"></TextLink>. Auch der Bologna-Prozess beeinflusste die Entwicklung von iMED und f&#252;hrte dazu, den Studiengang in modularisierter Form zu konzipieren. Im Wintersemester 2012&#47;2013 wurde der erste Studierendenjahrgang zugelassen. Der Modellstudiengang wurde zun&#228;chst bis 2022 durch die nach Landesrecht zust&#228;ndige Stelle genehmigt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. iMED integrated medical degree program &#8211; concept and goals">
      <MainHeadline>2. iMED integrated medical degree program &#8211; concept and goals</MainHeadline><SubHeadline2>2.1 Reform goals, central guiding principle and structural goals</SubHeadline2><Pgraph>The overriding goals of iMED are the significant improvement of medical education and the visualization of teaching innovations in medicine. iMED is characterized by the guiding principle of &#8220;scientific orientation&#8221;. The Faculty of Medicine expects its graduates to adopt a questioning and critical attitude, to be able to structure themselves and be independent, as well as pursuing a consistent orientation towards evidence-based science. Central tasks of equal value include the teaching of social skills as well as practical medical skills. Another important goal of the study reform is the long-term engagement of excellent young physicians.</Pgraph><Pgraph>The structural goals are the integration of theoretical and clinical training content, the subdivision into a core curriculum which is supplemented with an extended elective study program as well as a higher degree of self-determined teaching and learning. Counselling services and measures aimed at qualifying lecturers form an important basis for the degree program, alongside other quality assurance measures <TextLink reference="2"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>2.2 Curriculum structure</SubHeadline2><Pgraph>iMED consists of a modular compulsory core curriculum and elective courses. The core curriculum is comprised of 19 modules which are arranged in seven module groups and cover three stages of a learning spiral. The elective modules are thematically structured, longitudinally arranged and underline the scientific aspects of medicine. The first nine semesters consist of two six-week compulsory modules and one two-week elective module (2<Superscript>nd</Superscript> Track).The intermediate examination (designed as a university examination) &#8220;Normal function: health and disease&#8221; is taken at the earliest after the third semester. In the tenth semester, students prepare a student research project as an independent academic achievement. After the tenth semester, the &#8220;Second Part of the Medical Examination&#8221; is taken. This is followed by the final practical year. The medical degree program is completed with the &#8220;Third Part of the Medical Examination&#8221; (cf. figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>) after six years and three months at the earliest. </Pgraph><Pgraph>The compulsory core curriculum is divided into three large sections in the form of a three-stage learning spiral with increasing requirements: &#8220;Normal function: Health and disease&#8221; (semesters 1-3), &#8220;From symptom to disease&#8221; (semesters 4-6) and &#8220;Disease &#8211; differential diagnosis and differential therapy, prevention, rehabilitation and care systems&#8221; (semesters 7-9). In each of these three stages, closely related or similar topics, which are nevertheless progressive in their complexity, are gradually dealt with in greater depth in seven compulsory module blocks.</Pgraph><Pgraph>The Z-shaped structure of iMED illustrated in figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> underlines the close linkage between theoretical (dark blue) and practical-clinical teaching components (light blue). By comprehensively coordinating the teaching content and the learning objectives of the participating theoretical and clinical subjects, theoretical training content is taught on the basis of real patient&#8217;s medical histories from the first stage of the learning spiral. In this way, students do not only learn the theoretical contents in the systematics of each individual subject, but also in a comprehensive way that references the respective leading diseases. One teaching innovation that students rated very positively in this context is team teaching. This teaching format includes collaborative teaching by lecturers from basic medical sciences and from clinical subjects regarding a disease, including the involvement of patients in several lectures. </Pgraph><SubHeadline2>2.3 Scientific principles as a guiding principle</SubHeadline2><Pgraph>The compulsory elective course (2<Superscript>nd</Superscript> Track) enables students to learn and apply scientific work in a structured curriculum. Accordingly, a wide range of 2<Superscript>nd</Superscript> Tracks was established oriented towards the Faculty&#39;s main research areas, the UKE&#39;s clinical interests and the interests of the students. The consecutive 2<Superscript>nd</Superscript> Tracks from the 1st to the 9th semester aim at the structural integration of scientific approaches in concordance with theoretical and clinical topics in various areas of medicine. Currently, 18 tracks, for example, dealing with the &#8220;Importance of Genetics in Prenatal Diagnosis and Pediatrics&#8221;, &#34;Inflammation, Infection, Immunity&#34; and &#34;intermed - Intercultural Competence and International Medicine&#34; (a current list can be found on <Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.uke.de&#47;studium-lehre&#47;modellstudiengang-medizin-imed&#47;">https:&#47;&#47;www.uke.de&#47;studium-lehre&#47;modellstudiengang-medizin-imed&#47;</Hyperlink>).</Pgraph><Pgraph>In the first semester of the elective course, all students must first complete the module &#8220;Principles of Scientific Methods&#8221;. These knowledge will be addressed and expanded over the course of the 2<Superscript>nd</Superscript> Tracks to ensure the longitudinal integration of the guiding principle. The 2<Superscript>nd</Superscript> Tracks are completed in the tenth semester by conducting an independent student research project, which is compulsory for all students. The student research project is a descriptive, theoretical and literature-based project; practical or empirical parts are only accepted in exceptional cases. The project is graded by two teachers (associate or full professors) using a standardized evaluation sheet with predefined criteria. It is possible to thematically combine a student research project and a medical dissertation, however, two independent papers must be written and submitted. This motivates students to start working on an eligible medical dissertation.</Pgraph><SubHeadline2>2.4 KUMplusKOM framework (Clinical Examination Medicine plus Communication)</SubHeadline2><Pgraph>At the end of their studies, iMED graduates should be able to establish a complete, structured and individual anamnesis of the patient empathetically and efficiently as well as carrying out a comprehensive physical examination and prescribing suitable diagnostic measures. Furthermore, they should also be able to independently carry out simple interventional measures, conduct patient-centered consultations, initiate therapeutic measures and develop therapy concepts in collaboration with patients and relatives. </Pgraph><Pgraph>The longitudinal training course &#34;KUMplusKOM&#34; is integrated in several modules and contributes both to the acquisition of practical competencies in the field of clinical examination methods (KUM) and to the development of communicative competencies in discussions with patients, relatives and colleagues (KOM) (see figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Ziele und Konzept des Modellstudiengangs Medizin iMED">
      <MainHeadline>2. Ziele und Konzept des Modellstudiengangs Medizin iMED</MainHeadline><SubHeadline2>2.1 Reformziele, zentrales Leitprinzip und strukturelle Ziele</SubHeadline2><Pgraph>Die &#252;bergeordneten Ziele von iMED sind die signifikante Verbesserung der &#228;rztlichen Ausbildung und die Sichtbarmachung von Lehrinnovationen in der Medizin. iMED ist vom Leitgedanken der &#8222;wissenschaftlichen Orientierung&#8220; gepr&#228;gt. Von ihren Absolventinnen und Absolventen erwartet die Hamburger Fakult&#228;t eine fragende, kritische Haltung, Problem- und Methodenbewusstsein, Strukturierungsf&#228;higkeit und Selbstst&#228;ndigkeit sowie die konsequente Orientierung an evidenzbasierter Wissenschaft. Zentrale gleichwertige Aufgaben sind die Vermittlung von sozialen Kompetenzen sowie von praktischen &#228;rztlichen F&#228;higkeiten und Fertigkeiten. Ebenfalls ein wichtiges Ziel der Studienreform ist aus Sicht des Universit&#228;tsklinikums Hamburg-Eppendorf die langfristige Bindung von exzellentem &#228;rztlichem Nachwuchs.</Pgraph><Pgraph>Als strukturelle Ziele sind die Integration theoretischer und klinischer Ausbildungsinhalte, die Gliederung in ein Kerncurriculum, das im Verlauf des Studiums durch ein erweiterndes Mantelstudium erg&#228;nzt wird, sowie ein h&#246;heres Ma&#223; selbstbestimmten Lehrens und Lernens definiert. Studienbegleitende Beratungsangebote und dozentenqualifizierende Ma&#223;nahmen bilden neben anderen qualit&#228;tssichernden Ma&#223;nahmen eine wichtige Basis des Studiums <TextLink reference="2"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline2>2.2 Aufbau des Curriculums</SubHeadline2><Pgraph>iMED besteht aus einem modular aufgebauten Pflicht- und Wahlpflichtcurriculum. Das Pflichtcurriculum setzt sich aus 19 Modulen zusammen, die in sieben Modulgruppen angeordnet sind und sich &#252;ber drei Stufen einer Lernspirale erstrecken. Die Wahlpflichtmodule sind thematisch gegliedert, longitudinal angeordnet und heben den wissenschaftlichen Aspekt der Medizin hervor. Die ersten neun Semester bestehen jeweils aus zwei je sechsw&#246;chigen Modulen des Pflichtbereichs sowie einem zweiw&#246;chigen Modul aus dem Wahlpflichtbereich (2nd Track). Bereits am Ende des 3. Semesters erfolgt die Zwischenpr&#252;fung &#8222;Normalfunktion: Gesundheit und Krankheit&#8220;, die als universit&#228;re Pr&#252;fung ausgelegt ist. Im 10. Semester erstellen die Studierenden als eigenst&#228;ndige wissenschaftliche Leistung eine Studienarbeit. Nach dem 10. Semester wird der Zweite Abschnitt der &#196;rztlichen Pr&#252;fung abgelegt. Im Anschluss daran folgt das Praktische Jahr (PJ). Fr&#252;hestens sechs Jahre und drei Monate nach dem Beginn des Studiums wird das Medizinstudium mit dem Dritten Abschnitt der &#196;rztlichen Pr&#252;fung abgeschlossen (vgl. Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). </Pgraph><Pgraph>Das Kerncurriculum des Pflichtbereichs ist im Sinne einer sich in ihren Anforderungen steigernden dreistufigen Lernspirale in drei gro&#223;e Studienabschnitte gegliedert: &#8222;Normalfunktion: Gesundheit und Krankheit&#8220; (Semester 1-3), &#8222;Vom Symptom zur Krankheit&#8220; (Semester 4-6) und &#8222;Krankheit &#8211; Differenzialdiagnostik und Differenzialtherapie, Pr&#228;vention, Rehabilitation und Versorgungssysteme&#8220; (Semester 7-9). In jeder dieser drei Stufen der Lernspirale werden eng zusammenh&#228;ngende bzw. &#228;hnliche, in ihrer Komplexit&#228;t gleichwohl fortschreitende Themen in sieben Pflichtmodulbl&#246;cken stufenweise vertieft.</Pgraph><Pgraph>Die in Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> dargestellte Z-f&#246;rmige Struktur des iMED-Studiums verdeutlicht die enge Verzahnung von theoretischen (dunkelblau) und praktisch-klinischen Unterrichtsanteilen (hellblau). In umfangreicher Abstimmung der Lehrinhalte und Lernziele der beteiligten theoretischen und klinischen F&#228;cher werden theoretische Ausbildungsinhalte bereits ab der ersten Stufe der Lernspirale anhand von h&#228;ufigen Beispielerkrankungen, sog. &#8222;Leiterkrankungen&#8220;, und realen Krankheitsgeschichten vermittelt. Die Studierenden lernen die theoretischen Inhalte somit nicht ausschlie&#223;lich in der Systematik der einzelnen F&#228;cher, sondern &#252;bergreifend auf die jeweilige Leiterkrankung bezogen. Eine in diesem Zusammenhang von den Studierenden sehr positiv bewertete Lehrinnovation ist das Team-Teaching. Dieses Lehrformat  beinhaltet den gemeinsamen Unterricht von Lehrenden der Grundlagenf&#228;cher und der Klinik zu einer Leiterkrankung inklusive der Einbindung &#8222;echter&#8220; Patienten in einigen Veranstaltungen. </Pgraph><SubHeadline2>2.3 Leitprinzip Wissenschaftlichkeit</SubHeadline2><Pgraph>Der Wahlpflichtbereich erm&#246;glicht den Studierenden, wissenschaftliches Arbeiten in einem strukturierten Mantelcurriculum zu erlernen und anzuwenden. Ziel bei der Umsetzung des Leitprinzips Wissenschaftlichkeit war es, ein an den Forschungsschwerpunkten der Fakult&#228;t, klinischen Interessen des UKE sowie den Interessen der Studierenden orientiertes Angebot von 2nd Tracks zu etablieren. Mit den longitudinalen 2nd Tracks vom 1. bis zum 9. Semester wurde die strukturelle Grundlage f&#252;r die Herstellung wissenschaftlicher Bez&#252;ge bei der Integration theoretischer und klinischer Inhalte in verschiedensten Bereichen der Medizin &#8211; derzeit 18 Tracks, beispielsweise zur &#8222;Bedeutung der Genetik in der Pr&#228;natal- und Kinder und Jugendmedizin&#8220;, &#8222;Inflammation, Infektion, Immunit&#228;t&#8220; und &#8222;intermed &#8211; Interkulturelle Kompetenz und internationale Medizin&#8220; &#8211; geschaffen (eine aktuelle Auflistung findet sich auf <Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.uke.de&#47;studium-lehre&#47;modellstudiengang-medizin-imed&#47;">https:&#47;&#47;www.uke.de&#47;studium-lehre&#47;modellstudiengang-medizin-imed&#47;</Hyperlink>). Bemerkenswert hierbei ist, dass die Konkurrenz um die Studierenden Innovation und Entwicklung der 2nd Tracks bef&#246;rdert und dazu gef&#252;hrt hat, dass wenig gew&#228;hlte oder schlecht evaluierte Tracks aus dem Angebot herausgenommen oder &#252;berarbeitet wurden. </Pgraph><Pgraph>Alle Studierenden durchlaufen im 1. Semester des Wahlpflichtbereichs zun&#228;chst das Modul &#8222;Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens&#8220;. Hier werden praktisch orientierte Grundlagen wissenschaftlichen und ethischen Arbeitens erlernt. Diese Grundlagen werden im Verlauf der 2nd Tracks aufgegriffen und ausgebaut, um eine longitudinale Einbindung des Leitprinzips zu gew&#228;hrleisten. Ihren Abschluss findet die wissenschaftliche Ausbildung in der f&#252;r alle Studierenden verpflichtenden Studienarbeit im 10. Semester. Die Studienarbeit ist eine deskriptive, theoretische und literaturbasierte Arbeit; praktische oder empirische Anteile sind nur in Ausnahmef&#228;llen vorgesehen. Die Bewertung erfolgt durch zwei Beurteilende anhand eines standardisierten Bewertungsbogens mit vorgegebenen Kriterien. Erstbeurteilende von Studienarbeiten d&#252;rfen ausschlie&#223;lich Hochschullehrerinnen bzw. Hochschullehrer oder Privatdozentinnen bzw. Privatdozenten sein. Eine thematische Verbindung von Studienarbeit und medizinischer Dissertation ist m&#246;glich, allerdings m&#252;ssen zwei eigenst&#228;ndige Arbeiten verfasst und eingereicht werden. F&#252;r die Studierenden erleichtert sich damit der Einstieg in eine qualifizierte medizinische Dissertation.</Pgraph><SubHeadline2>2.4 Rahmenkonzept KUMplusKOM (Klinische Untersuchung Medizin plus Kommunikation)</SubHeadline2><Pgraph>Absolventinnen und Absolventen des Modellstudienganges iMED sollen am Ende ihres Studiums in der Lage sein, empathisch und effizient eine vollst&#228;ndige, strukturierte und individuelle Anamnese der Patientin oder des Patienten zu erheben, eine umfassende k&#246;rperliche Untersuchung durchzuf&#252;hren und geeignete diagnostische Ma&#223;nahmen anzuordnen. Daneben sollen sie einfache interventionelle Ma&#223;nahmen selbstst&#228;ndig durchf&#252;hren, patientinnen- und patientenzentrierte Aufkl&#228;rungs-, Beratungs- und Entscheidungsgespr&#228;che f&#252;hren sowie therapeutische Ma&#223;nahmen einleiten und Therapiekonzepte gemeinsam mit Patientinnen und Patienten und Angeh&#246;rigen entwickeln k&#246;nnen. </Pgraph><Pgraph>Der longitudinale Ausbildungsstrang &#8222;KUMplusKOM&#8220; integriert dabei Anteile der einzelnen Module bzw. Modulbl&#246;cke, die sowohl dem Erwerb praktischer Handlungskompetenzen im Bereich der klinischen Untersuchungsmethoden (KUM) als auch dem Erwerb kommunikativer Handlungskompetenzen in Gespr&#228;chen mit Patientinnen und Patienten, Angeh&#246;rigen, Kolleginnen und Kollegen (KOM) dienen (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Assessment strategy, structure and organization">
      <MainHeadline>3. Assessment strategy, structure and organization</MainHeadline><Pgraph>The iMED assessment strategy comprises 19 compulsory module examinations, nine compulsory elective module examinations plus the compulsory elective module &#34;student research project&#34; as well as an oral&#47;oral-practical intermediate examination following the third semester (&#8220;Examination Normal function: Health and disease&#8221;). A module examination consists of a final module examination for the respective module and optional course performances during the semester. As with the teaching content, the module examinations were designed to be cross-curricular by the teachers of the above-mentioned module groups on the basis of the intended learning outcomes. In seven compulsory modules objective structured clinical examinations (OSCE) were introduced to test the clinical-practical decision-making and responsibility. The transition from semester examinations to module examinations is differently received: While the students consider the 6-2-6 week rhythm (compulsory module-2ndTrack-compulsory module) to be useful for exam preparation, the teachers are rather critical of the increased deadline pressure and the accumulation of exams.</Pgraph><Pgraph>Of the three state examinations stipulated in the current Licensing Regulations for Physicians in Germany (&#196;rztliche Approbationsordnung, &#196;ApprO, 27<Superscript>th</Superscript> June 2002), exempt the &#8220;First Part of the Medical Examination&#8221;: The successful completion of the module examinations for the first eleven compulsory modules after the fifth semester forms the equivalence to the written part of the &#8220;First Part of the Medical Examination&#8221; (&#167; 41 Paragraph 1 Number 1 &#196;ApprO). The &#8220;Examination &#8211; Normal function: Health and Disease&#8221; replaces the oral-practical part of the &#8220;First Part of the Medical Examination&#8221; as an oral&#47;oral-practical intermediate examination after the third semester. The oral part of the &#34;Examination &#8211; Normal Function&#34; covers the preclinical sciences anatomy, biochemistry, physiology and medical psychology&#47;medical sociology. One week before their examination date, students are notified in which two of the four subjects they will be tested. The oral-practical part takes place as an OSCE with twelve stations. The implementation of these exams requires a high workload of the teaching staff (examiners and supervisors) and of the Dean&#39;s Office for Student Affairs. Passing the &#8220;Examination &#8211; Normal Function&#8221; and the first eleven compulsory modules is a prerequisite for continuing the iMED program beyond the fifth semester. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Pr&#252;fungen &#8211; Aufbau und Organisation">
      <MainHeadline>3. Pr&#252;fungen &#8211; Aufbau und Organisation</MainHeadline><Pgraph>Das Pr&#252;fungskonzept des Modellstudiengangs umfasst 19 Modulpr&#252;fungen aller Pflichtmodule, neun Modulpr&#252;fungen der Wahlpflichtmodule zuz&#252;glich des Wahlpflichtmoduls &#8222;Studienarbeit&#8220; sowie eine m&#252;ndlich&#47;m&#252;ndlich-praktische Zwischenpr&#252;fung nach dem 3. Semester (&#8222;Pr&#252;fung Normalfunktion: Gesundheit und Krankheit&#8220;). Eine Modulpr&#252;fung umfasst f&#252;r das jeweilige Modul eine Modulabschlusspr&#252;fung und optional studienbegleitende Teilleistungen. Wie die Unterrichtsinhalte sind auch die Modulpr&#252;fungen f&#228;cher&#252;bergreifend konzipiert und wurden auf Grundlage der formulierten Lernziele inhaltlich durch die Lehrenden der o.g. Modulgruppen gestaltet. Allein in sieben Pflichtmodulen finden strukturierte m&#252;ndlich-praktische Pr&#252;fungen (OSCE) statt, um im Sinne des &#8222;Assessment Drives Learning&#8220;-Effekts eine &#220;berpr&#252;fung der erlernten klinisch-praktischen Handlungskompetenzen zu erm&#246;glichen. Die Umstellung von Semesterpr&#252;fungen auf Modulpr&#252;fungen wird differenziert betrachtet: W&#228;hrend die Studierenden den 6-2-6 Wochenrhythmus (Pflichtmodul-2ndTrack-Pflichtmodul) als sinnvoll f&#252;r die Pr&#252;fungsvorbereitung einsch&#228;tzen, sehen die Lehrenden den h&#246;heren Termindruck und den Aufwuchs der Pr&#252;fungen eher kritisch.</Pgraph><Pgraph>Von den in der geltenden Approbationsordnung f&#252;r &#196;rzte (&#196;ApprO) vom 27. Juni 2002 vorgesehenen drei Staatsexamina entf&#228;llt f&#252;r Studierende in iMED auf Grundlage von &#167; 41 Absatz 1 Nummer 1 &#196;ApprO der Erste Abschnitt der &#196;rztlichen Pr&#252;fung. Der erfolgreiche Abschluss der Modulpr&#252;fungen der ersten elf Pflichtmodule nach dem f&#252;nften Semester bildet das &#196;quivalent zum schriftlichen Teil des Ersten Abschnitts der &#196;rztlichen Pr&#252;fung. Die &#8222;Pr&#252;fung Normalfunktion: Gesundheit und Krankheit&#8220; ersetzt als m&#252;ndlich&#47;m&#252;ndlich-praktische Zwischenpr&#252;fung nach dem dritten Semester den m&#252;ndlich-praktischen Teil des Ersten Abschnitts der &#196;rztlichen Pr&#252;fung. Der m&#252;ndliche Teil der &#8222;Pr&#252;fung Normalfunktion&#8220; umfasst die medizinischen Grundlagenf&#228;cher Anatomie, Biochemie, Physiologie und Med. Psychologie&#47;Med. Soziologie. Eine Woche vor ihrem Pr&#252;fungstermin werden den Studierenden zwei der vier F&#228;cher als Pr&#252;fungsf&#228;cher mitgeteilt. Der m&#252;ndlich-praktische Teil findet als eine strukturierte m&#252;ndlich-praktische Pr&#252;fung (OSCE) mit zw&#246;lf klinisch-praktischen Pr&#252;fungsstationen statt. Deren Umsetzung erfordert sowohl auf Seiten des Lehrpersonals (Pr&#252;fende und Aufsichten) als auch im Prodekanat f&#252;r Lehre einen hohen Personaleinsatz. Das Bestehen der Pr&#252;fung Normalfunktion sowie der ersten elf Pflichtmodule sind Voraussetzung, um das iMED-Studium nach dem 5. Semester fortsetzen zu k&#246;nnen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Accompanying measures and offers">
      <MainHeadline>4. Accompanying measures and offers</MainHeadline><Pgraph>Success in higher education is not only determined by subject-specific factors such as innovative curricula. The selection of suitable applicants and a supportive learning environment also facilitate successful education and increase the attractiveness of the iMED medical degree program. </Pgraph><SubHeadline2>4.1 Before the study &#8211; student selection at Hamburg Medical Faculty</SubHeadline2><Pgraph>At present, a multi-stage selection procedure is being carried out which focuses on previous scientific knowledge in a multiple-choice test (HAM-NAT, 80 questions) as well as on psychosocial and communicative competences in a multiple mini-interview (HAM-INT) <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. The HAM-NAT natural science test in particular has already demonstrated an efficient predictive ability to determine academic success in preclinical sciences <TextLink reference="5"></TextLink>. The research group is currently developing proposals for new selection procedures and simulating their effects on the basis of data from applicants in Hamburg <TextLink reference="6"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>4.2 During the study </SubHeadline2><SubHeadline3>4.2.1 &#8220;iMED Crash Courses&#8221; in natural sciences </SubHeadline3><Pgraph>In order to address the fact that (too) many students in their first semesters have little or no scientific background knowledge, extra-curricular &#8220;crash courses in natural sciences&#8221; are offered in chemistry, biology, physics and mathematics. These courses are integrated in the first semesters so that they can optimally prepare the students for the curricular courses and thereby improving their academic performance <TextLink reference="7"></TextLink>. A total of 32 crash courses are offered as part of the iMED program: 13 chemistry crash courses in the first, second and third semesters, twelve physics crash courses in the first, third and sixth or seventh semesters respectively, four biology crash courses in the second semester and three mathematics crash courses in the first semester. All of the crash courses in the natural sciences that have been taught so far have been rated good to very good by the students.</Pgraph><SubHeadline3>4.2.2 iMED-Textbook online learning platform</SubHeadline3><Pgraph>The integrated curriculum challenges the students to master the simultaneous development of the subject matter required for the preclinical sciences as well as the clinical subjects. In order to provide students with an easy and uncomplicated introduction, the online learning and working platform &#34;iMED Textbook&#34; was developed as a tailor-made, multimedia and interactive eLearning concept. The iMED Textbook is linked to the learning objectives database and comprises over 25,000 standard text pages (including over 6,000 illustrations and tables) <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline3>4.2.3 Interprofessional education </SubHeadline3><Pgraph>An annual elective course was established in winter semester 2016&#47;17 as an interprofessional pilot project with a clinical focus in the compulsory elective course curriculum. Medical students work together with nursing students to investigate real patient cases and identify common ground between the two professions as well as the patient benefits generated by an interprofessional approach. The accompanying evaluation indicated high scores in the overall satisfaction (6-point Likert scale; 1 &#8220;strongly disagree&#8221; to 6 &#8220;strongly agree&#8221;) of the participants (n&#61;88, M&#61;4.97, SD&#61;1) in all semesters (winter semester 2016&#47;17, 2017&#47;18, 2018&#47;19).</Pgraph><SubHeadline2>4.3 Beyond the degree program</SubHeadline2><SubHeadline3>4.3.1 Mentoring program</SubHeadline3><Pgraph>The &#8220;iMED Mentoring&#8221; program is a differentiated advisory and support program which is open to all students (general mentoring program). The annual increase in enrolment rates from approx. 50&#37; to over 60&#37; since the start of the program demonstrates the steadily increasing popularity of the program among students. Furthermore, two special programs support both high-performing and low-performing students <TextLink reference="10"></TextLink>. To ensure the success of these programs, the matching procedures of the mentor and mentee, for which individual procedures have been developed, are particularly important <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Flankierende Ma&#223;nahmen und Angebote">
      <MainHeadline>4. Flankierende Ma&#223;nahmen und Angebote</MainHeadline><Pgraph>Der Studienerfolg wird nicht nur durch fachspezifische Faktoren wie innovative Curricula bestimmt. Auch die Auswahl geeigneter Studienbewerberinnen und -bewerber sowie eine unterst&#252;tzende Lernumgebung erleichtern ein gelingendes Studieren und erh&#246;hen die Attraktivit&#228;t des Modellstudiengangs iMED. </Pgraph><SubHeadline2>4.1 Vor dem Studium &#8211; Auswahl von Studienbewerberinnen und -bewerbern</SubHeadline2><Pgraph>Zum gegenw&#228;rtigen Zeitpunkt wird ein mehrstufiges Auswahlverfahren durchgef&#252;hrt, welches die naturwissenschaftlichen Vorkenntnisse (HAM-NAT) in einem Multiple-Choice-Test mit 80 Fragen und die psychosozialen und kommunikativen Kompetenzen (HAM-INT) in einem Multiplen Mini-Interview zum Fokus hat <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. Insbesondere f&#252;r den Naturwissenschaftstest HAM-NAT konnte eine gute Vorhersagekraft f&#252;r den Studienerfolg in den medizinischen Grundlagenf&#228;chern bereits nachgewiesen werden <TextLink reference="5"></TextLink>. Aktuell entwickelt die AG Auswahlverfahren der Hamburger Fakult&#228;t Vorschl&#228;ge f&#252;r neue Auswahlverfahren und simuliert deren Auswirkungen anhand der Daten der Hamburger Studienbewerberinnen und -bewerber <TextLink reference="6"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>4.2 W&#228;hrend des Studiums</SubHeadline2><SubHeadline3>4.2.1 &#8222;iMED Crash-Kurse&#34; in Naturwissenschaften </SubHeadline3><Pgraph>Um auf die Tatsache zu reagieren, dass bei (zu) vielen Studierenden in den ersten Semestern keine oder nur wenige naturwissenschaftliche Grundlagen vorhanden sind, werden au&#223;ercurriculare &#8222;Crash-Kurse in Naturwissenschaften&#8220; in den F&#228;chern Chemie, Biologie, Physik und Mathematik angeboten. Diese Kurse sind in den ersten Semestern so eingebunden, dass sie die curricularen Lehrveranstaltungen optimal vorbereiten und damit den Studienerfolg erh&#246;hen k&#246;nnen <TextLink reference="7"></TextLink>. Im iMED-Studiengang werden insgesamt 32 Crashkurse angeboten: 13 Chemie-Crashkurse im 1., 2. und 3. Semester, 12 Physik-Crashkurse im 1., 3. und 6. bzw. 7. Semester, vier Biologie-Crashkurse im 2. Semester und drei Mathematik-Crashkurse im 1. Semester. Alle bisher durchgef&#252;hrten naturwissenschaftlichen Crashkurse wurden von den Studierenden gut bis sehr gut bewertet.</Pgraph><SubHeadline3>4.2.2 Onlinelernplattform iMED-Textbook</SubHeadline3><Pgraph>Das integrierte Curriculum stellt die Studierenden vor die Herausforderung, die gleichzeitige Erarbeitung des Stoffes der klassischen Grundlagenf&#228;cher und der klinischen F&#228;cher zu bew&#228;ltigen. Um den Studierenden einen leichten und unkomplizierteren Einstieg zu erm&#246;glichen, wurde mit der Onlinelern- und Arbeitsplattform &#8222;iMED Textbook&#8220; ein ma&#223;geschneidertes, multimediales und interaktives eLearning Konzept entwickelt. Das iMED Textbook ist an die Lernzieldatenbank gekoppelt und umfasst &#252;ber 25.000 Standardtextseiten (inklusive &#252;ber 6.000 Abbildungen und Tabellen) <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline3>4.2.3 Interprofessionelle Ausbildung </SubHeadline3><Pgraph>Als interprofessionelles Pilotprojekt wurde im Wintersemester 2016&#47;17 eine j&#228;hrlich statt findende Lerneinheit mit klinischem Schwerpunkt im Wahlpflichtbereich etabliert. Medizinstudierende arbeiten dabei gemeinsam mit Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege reale Patientenf&#228;lle auf und identifizieren Schnittstellen beider Professionen sowie Vorteile einer interprofessionellen Herangehensweise f&#252;r die Patientinnen und Patienten. Die begleitende Evaluation zeigte in allen Semestern (Wintersemester 2016&#47;17, 2017&#47;18, 2018&#47;19) hohe Werte in der Gesamtzufriedenheit (6-stufige Likertskala) der Teilnehmenden (N&#61;88, M&#61;4,97, SD&#61;1).</Pgraph><SubHeadline2>4.3 &#220;ber das Studium hinaus</SubHeadline2><SubHeadline3>4.3.1 Mentoringprogramm</SubHeadline3><Pgraph>Das Programm &#8222;iMED Mentoring&#8220; ist ein differenziertes Beratungs- und F&#246;rderangebot, das sich mit einem offenen Angebot an alle Studierenden wendet (allgemeines Mentoringprogramm). Die seit Programmbeginn j&#228;hrlich steigenden Anmeldequoten von ca. 50&#37; auf inzwischen &#252;ber 60&#37; zeigen die kontinuierlich zunehmende Popularit&#228;t, die das Angebot unter den Studierenden genie&#223;t. Zus&#228;tzlich unterst&#252;tzen zwei spezielle Angebote sowohl leistungsstarke als auch leistungsschwache Studierende <TextLink reference="10"></TextLink>. F&#252;r den Erfolg dieser Programme besonders wichtig sind die Matching-Verfahren von Mentorin oder Mentor und Mentee, f&#252;r die eigene Verfahren entwickelt wurden <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Six years in iMED: experiences and success">
      <MainHeadline>5. Six years in iMED: experiences and success</MainHeadline><SubHeadline2>5.1 Successful quality assurance</SubHeadline2><Pgraph>For many years, the Faculty of Medicine has applied a system of incentives and rewards for teaching (see figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>), which is based on the evaluation of teaching. This was adapted and expanded to incorporate the design of iMED. The basis is the evaluation of the courses attended by the students, however, their satisfaction with the overall design of the module as well as proposals for awarding a teaching prize are also included. The results are made available to various committees at an institutional level, e.g. the iMED Curriculum Committee (CK iMED), as part of a round table and used for the ongoing optimization of the curriculum. This committee played an important role in the content design and fine-tuning, particularly during the degree programs initial stages. For example, first-year students criticized the late and unclear presentation of intended learning outcomes in modules of the first three semesters. &#8220;Learning objectives were helpful for structuring the subject matter&#8221;: 2.31 &#91;21.8&#37; satisfaction&#93;). The subsequent intensive analysis of the learning objectives by the teachers involved led to an increase in the rating to 4.21 (75.8&#37; satisfaction) in the second year of the degree program (summer semester 2014). Financial incentives are provided via the performance-oriented allocation of funds based on teaching quality. In particularly difficult situations encountered during teaching, individual discussions are held to improve the teaching process. Every year, students commend particularly dedicated teachers with the &#8220;Teacher of the Year&#8221; award. </Pgraph><Pgraph>The aggregated evaluation data for the modules carried out to date in the first, second and third learning spiral (see figure 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>) demonstrate very clearly that the targeted measures to improve quality have already led to a significant improvement in overall satisfaction from the second year onwards (cohort 2013&#47;14). A Mann-Whitney-U-test shows that the student satisfaction in the degree program (n&#61;18913 evaluations: M&#61;5.11, SD&#61;0.91, Mdn&#61;5.00) is significantly higher than in the standard degree program (n&#61;7510 evaluations): M&#61;4.18, SD&#61;1.15, Mdn&#61;4.00; U&#61;36850300.5, z&#61;-64.59, p&#60;.001, r&#61;-.40). The number of evaluations is higher for iMED because the number of surveys during the degree program is significantly higher than for the standard degree program.</Pgraph><Pgraph>The high level of student satisfaction with iMED is also reflected in many free text comments. Students belonging to all academic years clearly identify the (few) content-related and organizational problems, enabling CK iMED and the module working groups to precisely address the problems that still exist or are about to arise. </Pgraph><Pgraph>The evaluation results after six years of iMED also demonstrate that the core objectives of the model degree program, such as the integration of theoretical and clinical contents, the early integration of clinical subjects combined with early patient contact, scientific orientation, but also emphasizing medical-practical skills and psychosocial competences, are very well received.</Pgraph><SubHeadline2>5.2 Needs and requirements of the integrated curriculum</SubHeadline2><Pgraph>In retrospect, the integration of theoretical and clinical training content (the central principle in the iMED curriculum), has posed a variety of challenges for both the teaching and administrative staff. First of all, a change of perspective had to be implemented, in which the subject-centered perspective was withdrawn and, subsequently, an interdisciplinary, content-oriented perspective was adopted. In order to make this change possible, structures to facilitate interdisciplinary exchange were established within the faculty. These included, among other things, retreats for the entire faculty, interdisciplinary module meetings and the iMED curriculum committee. The subjects had to adjust to distributing their teaching content over several semesters and, if necessary, taking on a dominant role in one module and a supporting function for other subjects in another module. The challenge here was to master the coordination within the discipline and with other subjects. Accommodating the students according to their level of knowledge and neither over- nor under-challenging them in class or in examinations remains an important element of the coordination process.</Pgraph><Pgraph>The reduction in the autonomy of subjects posed unique challenges on the administration. A work interface was developed incorporating a learning objectives database and the iMED-Campus administration tool.</Pgraph><Pgraph>Without appropriate IT-supported assistance, the administration of the complex curriculum &#8211; especially timetabling and room management &#8211; would neither be feasible nor comprehensible. This professionalization of the administration has also resulted in a quantitative and qualitative change of staff. Overall, the reform process has led to further reforms both at subject level and in the program administration. A positive effect of overcoming these challenges is the greater understanding of each other&#39;s needs.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Sechs Jahre iMED: Erfahrungen und Erfolge">
      <MainHeadline>5. Sechs Jahre iMED: Erfahrungen und Erfolge</MainHeadline><SubHeadline2>5.1 Erfolgreiche Qualit&#228;tssicherung</SubHeadline2><Pgraph>An der Medizinischen Fakult&#228;t besteht f&#252;r den Bereich der Lehre seit vielen Jahren ein Anreiz- und Belohnungssystem (siehe Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>), welches auf der studentischen Lehrevaluation aufbaut und f&#252;r die Gestaltung des iMED-Studiengangs angepasst und ausgebaut wurde. Grundlage ist die Bewertung der besuchten Lehrveranstaltungen durch die Studierenden, aber auch die Erfassung ihrer Zufriedenheit mit der Gestaltung des Moduls insgesamt und Vorschl&#228;gen zur Verleihung eines Lehrpreises. Die Ergebnisse werden auf der institutionellen Ebene verschiedenen Gremien, z. B. dem Curriculum Komitee iMED, im Rahmen eines Roundtable zur Verf&#252;gung gestellt und zur laufenden Optimierung des Curriculums genutzt. Das genannte Gremium hat insbesondere in der Anlaufphase des Modellstudiengangs eine wesentliche Rolle bei der inhaltlichen Gestaltung und Nachjustierung gespielt. So kritisierten die Studierenden des ersten Studienjahrgangs in Modulen der ersten drei Semester beispielsweise die versp&#228;tete und unklare Darstellung der Lernziele. (&#8222;Lernziele waren hilfreich f&#252;r die Strukturierung des Lernstoffs&#8220;: 2,31 &#91;21,8&#37; Zufriedenheit&#93;). Die resultierende intensive Befassung mit den Lernzielen und der Austausch der beteiligten Lehrenden f&#252;hrten im zweiten Studienjahrgang (Sommersemester 2014) zu einem Anstieg der Bewertung auf 4,21 (75,8&#37; Zufriedenheit). Finanzielle Anreize entstehen durch die Leistungsorientierte Mittelvergabe auf Basis der Lehrqualit&#228;t. Bei besonders schwierigen Situationen in der studentischen Lehre finden individuelle Gespr&#228;che zur Verbesserung des Unterrichts statt. Gro&#223;es Lob an besonders engagierte Lehrende sprechen die Studierenden jedes Jahr durch die Vergabe des Lehrpreises &#8222;Teacher of the Year&#8220; aus. </Pgraph><Pgraph>Eine Betrachtung der aggregierten Evaluationsdaten der bisher durchgef&#252;hrten Module in der 1., 2. und 3. Lernspirale (siehe Abbildung 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>) zeigen sehr deutlich, dass die gezielten Ma&#223;nahmen zur Qualit&#228;tsverbesserung bereits ab dem 2. Jahrgang (Kohorte 13&#47;14) zu einer deutlichen Verbesserung der Gesamtzufriedenheit gef&#252;hrt haben. Ein Mann-Whitney-U-Test zeigt, dass die Zufriedenheitswerte im Modellstudiengang (N&#61;18913 Bewertungen: M&#61;5,11, SD&#61;0,91, Mdn&#61;5.00) signifikant h&#246;her ausfallen als im Regelstudiengang (N&#61;7510 Bewertungen: M&#61;4,18, SD&#61;1,15, Mdn&#61;4.00; U&#61;36850300,5, z&#61;-64,59, p&#60;.001, r&#61;-.40). Die Anzahl der Bewertungen ist f&#252;r den Modellstudiengang h&#246;her, weil die Anzahl der Erhebungszeitpunkte w&#228;hrend des Studiums deutlich &#252;ber denen des Regelstudiengangs liegt.</Pgraph><Pgraph>Die hohe Zufriedenheit der Studierenden mit iMED kommt auch in vielen Freitextkommentaren zum Ausdruck. Die Studierenden aller Jahrg&#228;nge benennen die (wenigen) inhaltlichen und organisatorischen Probleme sehr pr&#228;zise, so dass das CK iMED und die Modularbeitsgruppen die noch bestehenden bzw. neu auftretenden Probleme zielgenau bearbeiten k&#246;nnen. Eine Besonderheit ist, dass F&#228;cher nicht mehr ausschlie&#223;lich fachbezogen evaluiert werden, sondern sowohl im Positiven als auch im Negativen in ihrer Modulinteraktion auch gemeinsam bewertet werden.</Pgraph><Pgraph>Die Evaluationsergebnisse nach sechs Jahren iMED zeigen zudem, dass die zentralen Ziele des Modellstudiengangs, wie die Integration theoretischer und klinischer Inhalte, die fr&#252;he Einbindung klinischer F&#228;cher, verbunden mit fr&#252;hem Patientenkontakt, die wissenschaftliche Orientierung, aber auch die Betonung &#228;rztlich-praktischer Fertigkeiten und psychosozialer Kompetenzen gut bis sehr gut erreicht werden.</Pgraph><SubHeadline2>5.2 Bedarfe und Anforderungen des integrierten Curriculums</SubHeadline2><Pgraph>R&#252;ckblickend hat das im iMED-Curriculum zentrale Prinzip der Integration theoretischer und klinischer Ausbildungsinhalte die Lehrenden der F&#228;cher und ebenso die Studiengangverwaltung vor vielf&#228;ltige Herausforderungen gestellt. So musste zun&#228;chst ein Perspektivwechsel vollzogen werden, indem die f&#228;cherzentrierte Perspektive zur&#252;ckgenommen und zus&#228;tzlich eine fach&#252;bergreifende, themenorientierte Perspektive eingenommen wurde. Um diesen Wandel zu erm&#246;glichen, wurden innerhalb der Fakult&#228;t die Strukturen f&#252;r einen fach&#252;bergreifenden Austausch geschaffen. Dazu geh&#246;rten u.a. Klausurtagungen der gesamten Fakult&#228;t, fach&#252;bergreifende Modulsitzungen und das Curriculum-Komitee iMED. Die F&#228;cher mussten sich darauf einstellen, ihre Lehrinhalte auf mehrere Semester zu verteilen und ggf. in einem Modul eine dominierende Rolle einzunehmen und in einem anderen Modul eine unterst&#252;tzende Funktion f&#252;r andere F&#228;cher inne zu haben. Die Herausforderung bestand auch hier darin die Abstimmung sowohl mit anderen F&#228;chern als auch innerhalb des eigenen Fach zu bew&#228;ltigen. Die Studierenden entsprechend des Wissenstandes abzuholen und dabei weder im Unterricht noch in den Pr&#252;fungen zu &#252;ber- noch zu unterfordern ist und bleibt eine wichtige Aufgabe des Abstimmungsprozesses.</Pgraph><Pgraph>Die Auswirkungen auf die Fakult&#228;tsverwaltung durch die Abnahme der Autonomie der F&#228;cher bringen besondere Herausforderungen mit sich. Auf der Ebene der Studiengangverwaltung ist mit der Lernzieldatenbank und dem Portal iMED-Campus eine gemeinsame Arbeitsoberfl&#228;che geschaffen worden.</Pgraph><Pgraph>Ohne entsprechende IT-gest&#252;tzte Unterst&#252;tzung und Verwaltung w&#228;re das komplexe Curriculum &#8211; insbesondere die Stundenplan- und Raumverwaltung &#8211; weder umzusetzen noch abbildbar. Diese Professionalisierung der Studiengangverwaltung hatte auch eine quantitative und qualitative Ver&#228;nderung der Personalausstattung zur Folge. Insgesamt hat der Reformprozess, der zur Umsetzung des integrierten Curriculums angesto&#223;en wurde, weitere Reformierungen sowohl auf Fachebene als auch in der Studiengangverwaltung angesto&#223;en. Ein positiver Effekt bei der Bew&#228;ltigung der genannten Herausforderungen ist, dass die Abstimmungsprozesse ein h&#246;heres Ma&#223; an Verst&#228;ndnis f&#252;r die gegenseitigen Prozesse und Bed&#252;rfnisse zur Folge haben.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="6. Conclusion">
      <MainHeadline>6. Conclusion</MainHeadline><Pgraph>All in all, the introduction and the accompanying optimization of the iMED degree program went very well:  First-year students (winter semester 2012&#47;2013) successfully participated in the &#8220;Second Part of the Medical Examination&#8221; for the first time in autumn 2017 and spring 2018 &#8211; with a success rate of 100 percent &#8211; and went on to continue their studies in the &#8220;Final Practical Year&#8221;. The overall results for the first iMED cohort in the &#8220;Second State Examination&#8221; are comparable to those of the former cohorts in the standard medical degree program. In the nationwide ranking of the medical faculties, the Faculty of Medicine in Hamburg remains at a constant level with this result. The differences between faculties in the ranking are very small and only account for a few percentage points, though. Also, better results in the &#8220;Second State Examination&#8221; were not among the objectives when designing the degree program. The central focal points and strengths of the integrated curriculum are the integration of theory and practice, the early implementation of practical teaching and the emphasis on scientific education. These aspects are only scarcely reflected in the &#8220;Second Part of the Medical Examination&#8221;. The first iMED graduates took up employment in spring 2019.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="6. Fazit">
      <MainHeadline>6. Fazit</MainHeadline><Pgraph>Insgesamt sind der Einstieg und die begleitende Optimierung des Modellstudiengangs iMED aus Sicht der Hamburger Medizinischen Fakult&#228;t sehr gut verlaufen. Studierende des ersten Studienjahrgangs (Wintersemester 2012&#47;2013) haben im Herbst 2017 und im Fr&#252;hjahr 2018 erstmals erfolgreich &#8211; mit einer Erfolgsquote von 100 Prozent &#8211; am Zweiten Abschnitt der &#196;rztlichen Pr&#252;fung teilgenommen und ihr Studium im Praktischen Jahr (PJ) fortgesetzt. Das Gesamtergebnis des ersten Studienjahrgangs im zweiten Staatsexamen ist vergleichbar mit dem fr&#252;herer Jahrgangskohorten im Regelstudiengang Medizin. Im bundesweiten Ranking der Medizinischen Fakult&#228;ten bewegt sich die Medizinische Fakult&#228;t Hamburg mit diesem Ergebnis auf einem gleichbleibenden Niveau. Dabei ist jedoch zum einen anzumerken, dass die Unterschiede zu den benachbarten Pl&#228;tzen im Ranking nur gering sind und nur wenige Prozentpunkte ausmachen. Zum anderen geh&#246;rte ein besseres Abschneiden im zweiten Staatsexamen nicht zu den beschriebenen Zielen bei der Konzeptionierung des Modellstudiengangs. Die zentralen Schwerpunkte und St&#228;rken des integrierten Curriculums sind die Vernetzung von Theorie und Praxis, die fr&#252;he Implementierung von praktischem Unterricht und die Betonung der wissenschaftlichen Ausbildung. Diese Aspekte werden im Zweiten Abschnitt der &#196;rztlichen Pr&#252;fung kaum oder gar nicht abgebildet. Die ersten Absolventinnen und Absolventen von iMED stehen dem Arbeitsmarkt nun seit Fr&#252;hjahr 2019 zur Verf&#252;gung.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Schematic illustration of the iMED degree program (based on &#91;2&#93;) </Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Schematische Darstellung der Struktur des iMED-Studiums (in Anlehnung an &#91;2&#93;) </Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: KUMplusKOM framework </Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Rahmenkonzept KUMplusKOM</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 3: Incentive and reward system &#34;for good teaching&#34; at the Faculty of Medicine, Universit&#228;t Hamburg</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: Anreiz- und Belohnungssystem &#8222;f&#252;r gute Lehre&#8220; der Medizinischen Fakult&#228;t der Universit&#228;t Hamburg </Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 4: Satisfaction with the entire iMED degree program according to academic year (summer semester 2018)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 4: Zufriedenheit mit dem gesamten Studiengang iMED in den Studienjahrg&#228;ngen (Stand Sommersemester 2018)</Mark1></Pgraph></Caption>
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