<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>zma001188</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma001188</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0011886</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="en">How can General Practice be incorporated longitudinally in medical studies&#63; Students&#8217; views on the development of a new rural health program</Title>
      <TitleTranslated language="de">Wie kann die Allgemeinmedizin longitudinal im Studium verankert werden&#63; Die Perspektive der Studierenden auf die Gestaltung eines neuen Schwerpunktprogramms im l&#228;ndlichen Raum</TitleTranslated>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Barthen</Lastname>
          <LastnameHeading>Barthen</LastnameHeading>
          <Firstname>Linda</Firstname>
          <Initials>L</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">Goethe University Frankfurt, Institute of General Practice, Theodor Stern Kai 7, D-60590 Frankfurt&#47;Main, Germany<Affiliation>Goethe University Frankfurt, Institute of General Practice, Frankfurt&#47;Main, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Goethe-Universit&#228;t Frankfurt, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Theodor Stern Kai 7, 60590 Frankfurt&#47;Main, Deutschland<Affiliation>Goethe-Universit&#228;t Frankfurt, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Frankfurt&#47;Main, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>barthen&#64;allgemeinmedizin.uni-frankfurt.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="yes" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Ravens-Taeuber</Lastname>
          <LastnameHeading>Ravens-Taeuber</LastnameHeading>
          <Firstname>Gisela</Firstname>
          <Initials>G</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Goethe University Frankfurt, Institute of General Practice, Frankfurt&#47;Main, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Goethe-Universit&#228;t Frankfurt, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Frankfurt&#47;Main, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>ravens-taeuber&#64;allgemeinmedizin.uni-frankfurt.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Paulitsch</Lastname>
          <LastnameHeading>Paulitsch</LastnameHeading>
          <Firstname>Michael A.</Firstname>
          <Initials>MA</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Goethe University Frankfurt, Institute of General Practice, Frankfurt&#47;Main, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Goethe-Universit&#228;t Frankfurt, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Frankfurt&#47;Main, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>paultisch&#64;allgemeinmedizin.uni-frankfurt.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Gerlach</Lastname>
          <LastnameHeading>Gerlach</LastnameHeading>
          <Firstname>Ferdinand M.</Firstname>
          <Initials>FM</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Goethe University Frankfurt, Institute of General Practice, Frankfurt&#47;Main, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Goethe-Universit&#228;t Frankfurt, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Frankfurt&#47;Main, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>gerlach&#64;allgemeinmedizin.uni-frankfurt.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Sennekamp</Lastname>
          <LastnameHeading>Sennekamp</LastnameHeading>
          <Firstname>Monika</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Goethe University Frankfurt, Institute of General Practice, Frankfurt&#47;Main, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Goethe-Universit&#228;t Frankfurt, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Frankfurt&#47;Main, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>sennekamp&#64;allgemeinmedizin.uni-frankfurt.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">general practice</Keyword>
      <Keyword language="en">medical students</Keyword>
      <Keyword language="en">curriculum</Keyword>
      <Keyword language="en">rural health program</Keyword>
      <Keyword language="en">shortage of family doctors</Keyword>
      <Keyword language="de">Allgemeinmedizin</Keyword>
      <Keyword language="de">Medizinstudierende</Keyword>
      <Keyword language="de">Curriculum</Keyword>
      <Keyword language="de">Landarztprogramm</Keyword>
      <Keyword language="de">Hausarztmangel</Keyword>
      <SectionHeading language="en">Primary Care</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Allgemeinmedizin</SectionHeading>
    </SubjectGroup>
    <DateReceived>20171012</DateReceived>
    <DateRevised>20180517</DateRevised>
    <DateAccepted>20180606</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20180815</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>35</Volume>
        <Issue>3</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>42</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Beteiligung von Medizinstudierenden im Rahmen der konzeptionellen Entwicklung eines zielgruppenspezifischen und attraktiven allgemeinmedizinischen Lehrangebots im l&#228;ndlichen Raum. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Es wurde ein Fragebogen entwickelt, der die Bewertung der Studierenden hinsichtlich des aktuellen Ablaufs ihres Studiums, den sp&#228;teren Berufswunsch sowie die Anforderungen an ein zu entwickelndes allgemeinmedizinisches Schwerpunktprogramm im l&#228;ndlichen Raum erfasst. Mittels einer Online-Befragung wurden im Sommer 2015 alle Medizinstudierende ab dem vierten vorklinischen Semester (n&#61;2.150) der Goethe-Universit&#228;t Frankfurt einmalig befragt. Die statistische Auswertung erfolgte prim&#228;r deskriptiv. Die pers&#246;nliche Einstellung hinsichtlich der Bereitschaft, als Hausarzt t&#228;tig zu werden, wurde auf statistische Signifikanz &#252;berpr&#252;ft. Zudem wurde erhoben, ob ein messbarer Zusammenhang zwischen der eigenen Herkunft und dem sp&#228;teren Wunscharbeitsort besteht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Von insgesamt 2.150 kontaktierten Studierenden nahmen 617 an der Befragung teil (R&#252;cklaufquote&#61;28,7&#37;). Die Ergebnisse repr&#228;sentieren eine gro&#223;e Bandbreite an Ideen und Anregungen, die sowohl die Meinung von Bef&#252;rwortern als auch eher kritisch gegen&#252;ber der Lehre in der Allgemeinmedizin eingestellten Medizinstudierenden widerspiegeln. Von dem geplanten Schwerpunktprogramm erwarten die Studierenden einen starken Praxisbezug ebenso wie das Kennenlernen administrativer sowie wirtschaftlicher Hintergr&#252;nde zum F&#252;hren einer Praxis.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Durch die Einbeziehung der Zielgruppe am Entwicklungsprozess bestand die M&#246;glichkeit, das zu entwickelnde Schwerpunktprogramm auf die sp&#228;teren Teilnehmer passgenauer zuzuschneiden. Zudem ist zu erwarten, dass die Beteiligung der Studierenden zu einer h&#246;heren Akzeptanz des Programms f&#252;hrt. Die gewonnenen Ergebnisse zur Gestaltung eines Lehrangebots k&#246;nnen als Orientierung f&#252;r die m&#246;gliche Entwicklung &#228;hnlicher Schwerpunktprogramme an anderen medizinischen Fakult&#228;ten dienen.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Aim: </Mark1>Participation of medical students in the conceptual development of targeted and attractive teaching content for rural areas.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Method: </Mark1>A questionnaire was developed to gather information on students&#39; views of their current medical studies, career interests, and what requirements should be met by an optional rural health program in general practice. By means of an online survey in summer 2015, all medical students from the fourth preclinical semester onwards (n&#61;2,150) at Goethe University Frankfurt were surveyed on one occasion. Statistical analysis was mainly descriptive. Personal attitudes towards a career as a family practitioner were examined for statistical significance. Further information was gathered on whether a measurable correlation exists between personal background and desired work location. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>Of the 2,150 students that were contacted, 617 participated in the survey (response rate&#61;28.7&#37;). The results covered a wide range of ideas and recommendations and were representative both of medical students with a positive attitude toward general practice, as well as those that were rather critical of teaching in general practice. The students expected the planned health program to be of strong practical relevance and to acquaint them with the administrative and economic aspects of running a practice.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusions:</Mark1> By including the target group in the development process, it was possible to tailor the health program to meet the needs of future participants more precisely. Student participation can also be expected to result in greater acceptance of the program. The results on teaching content may also provide other medical faculties with orientation when developing comparable programs. </Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>Against the background of an increasing shortage of GPs, it is essential to attract a new generation of family doctors, particularly to the rural areas of Germany. The use of designated health programs during medical studies to promote general practice can have a positive effect on readiness to work as a family doctor (in rural areas) after completion of studies <TextLink reference="1"></TextLink>. In foreign countries, and particularly in the U.S., Canada  and Australia, numerous health programs already exist that are aimed at promoting general practice during medical studies <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. The number of such programs is also increasing in Germany <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>. There are signs that the acquisition of skills during special general practice programs has a positive influence on the likelihood that a student will choose to specialize in general practice <TextLink reference="6"></TextLink>, and thus promotes general practice as a preferred career option <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The Faculty of Medicine in Frankfurt am Main has provided the &#34;Fulda rural outing&#34; since 2012. The outing is a voluntary support program that enables participating students to complete their general practice internship in selected rural practices in the district of Fulda in the Federal state of Hesse. It could be demonstrated that participation in the program significantly increased interest in later becoming a family doctor <TextLink reference="8"></TextLink>. Faculty members and students both recommend longitudinally incorporating general practice in medical studies <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. For this reason, an expanded program is to be developed in cooperation with the Office of the Dean of Studies and provided in addition to the &#8220;Fulda rural outing&#8221;. The new program is to run for several semesters and involve further districts.</Pgraph><Pgraph>Although studies have shown that the participation of the target group is essential if a change to the curriculum is to be accepted and successful, students are seldom involved when curricular changes and innovations of this kind are planned <TextLink reference="11"></TextLink>. As experts in matters affecting them personally, students know where the deficits and potential improvements in the current curriculum are, and are very interested in being involved in the change process <TextLink reference="12"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>The aim of the survey presented here was to include students in the conceptual development of a new &#8220;rural health program&#8221; (also to be referred to as &#8220;priority program&#8221;). The focus lay on the question what the students wanted and expected of a priority program aimed at promoting general practice in rural areas. Furthermore, information was collected on the students&#39; desired careers and their evaluation of general practice as part of their medical studies.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Vor dem Hintergrund eines zunehmenden Mangels an Haus&#228;rzten, vor allem in den l&#228;ndlichen Regionen Deutschlands, stellt die Gewinnung des medizinischen Nachwuchses eine essentielle Herausforderung dar. Die F&#246;rderung der Allgemeinmedizin in Form von Schwerpunktangeboten w&#228;hrend des Medizinstudiums kann einen positiven Effekt auf die Bereitschaft haben, nach dem Studium haus&#228;rztlich (in l&#228;ndlichen Gebieten) t&#228;tig zu werden <TextLink reference="1"></TextLink>. Im Ausland, vor allem in den USA, Kanada und Australien, existieren bereits zahlreiche Schwerpunktprogramme, die zum Ziel haben, die Allgemeinmedizin w&#228;hrend der Ausbildung zu f&#246;rdern <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. Auch in Deutschland w&#228;chst die Zahl solcher Angebote <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>. Erste Hinweise deuten darauf, dass der Kompetenzerwerb im Rahmen allgemeinmedizinischer Programme einen positiven Einfluss auf die Pr&#228;ferenz zur Fachgebietswahl Allgemeinmedizin hat <TextLink reference="6"></TextLink> bzw. das Fach als erste Karriereoption gef&#246;rdert wird <TextLink reference="7"></TextLink>.   </Pgraph><Pgraph>Am Fachbereich Medizin in Frankfurt am Main gibt es seit 2012 das Angebot der &#8222;Landpartie Fulda&#8220;: Ein freiwilliges F&#246;rderprogramm bei dem die teilnehmenden Studierenden ihr Blockpraktikum Allgemeinmedizin in ausgew&#228;hlten Landarztpraxen im Landkreis Fulda in Hessen absolvieren. Es konnte belegt werden, dass die Teilnahme am Programm zu einem signifikanten Motivationszuwachs, sp&#228;ter haus&#228;rztlich t&#228;tig zu werden, f&#252;hrt <TextLink reference="8"></TextLink>. Wie von Fachvertretern und Studierenden gefordert, sollte die Allgemeinmedizin zuk&#252;nftig jedoch auch longitudinal im Studium verankert werden <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. Daher sollte in Kooperation mit dem Studiendekanat zus&#228;tzlich zu dem bereits bestehenden Angebot der &#8222;Landpartie Fulda&#8220; ein &#252;ber mehrere Semester laufendes und auf weitere Landkreise ausgedehntes Programm konzipiert werden. </Pgraph><Pgraph>Bei curricularen &#196;nderungen oder Neuerungen dieser Art sind Studierende allerdings selten involviert. Dabei konnten Studien belegen, dass die Beteiligung der Zielgruppe selbst eine Kernvoraussetzung f&#252;r den Erfolg und die Akzeptanz einer Curriculums&#228;nderung ist <TextLink reference="11"></TextLink>. Die Studierenden als Experten in eigener Sache wissen um die Defizite und Potenziale ihres bisherigen Studienplans und sind zudem hoch motiviert, am Ver&#228;nderungsprozess mitzuwirken <TextLink reference="12"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Ziel der hier dargelegten Erhebung war es daher, die Studierenden in die konzeptionelle Entwicklung eines neuen &#8222;Landarztprogramms&#8220; (folgend auch &#8222;Schwerpunktprogramm&#8220;) miteinzubeziehen. Im Mittelpunkt stand die Frage, welche W&#252;nsche und Anforderungen die Studierenden selbst an ein Schwerpunktprogramm, das die Allgemeinmedizin im l&#228;ndlichen Raum f&#246;rdert, stellen. Zudem wurden der Berufswunsch sowie die Bewertung der Allgemeinmedizin im aktuellen Studium erfasst. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Methods">
      <MainHeadline>Methods</MainHeadline><SubHeadline2>Data collection </SubHeadline2><Pgraph>An invitation to participate in a web-based survey with a cross-sectional design was sent to all students in their fourth preclinical semester or above and studying at Goethe University Frankfurt. They were contacted via the e-mail distribution lists of the Dean&#8217;s Office and the Institute of General Practice. The choice of student population was based on the assumption that from the fourth preclinical semester onwards students had sufficient knowledge of the way their course was structured and what awaited them in the future. Furthermore, e-mail distribution lists existed for these students, so direct contact was possible. The e-mail included a short information letter and the link to the online-questionnaire. At the end of May, the entire population of 2,150 students was contacted for the first time. A reminder was sent mid-June 2015.   </Pgraph><SubHeadline2>Survey instrument</SubHeadline2><Pgraph>The specially designed questionnaire (see attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>) was based on the results of a nationwide survey of medical students that took place in the year 2015 <TextLink reference="13"></TextLink> and was further developed and agreed upon by an interdisciplinary team consisting of a physician in specialist training, an experienced GP and specialists in educational science, psychology and the health sciences.</Pgraph><Pgraph>The questionnaire was tested on three students and subsequently adapted. The final version of the questionnaire included 19 items broken down into four thematic sections &#8211;<Mark2> socio-demographic information, career choice, medical studies, and comments on the rural health program to be developed</Mark2>. They were also asked to gauge their inclination to set up as a GP in private practice on a six-point scale (1&#61;&#8220;True&#8221;; 6&#61;&#8220;False&#8221;). In addition to mostly closed questions, the questionnaire included five open questions. </Pgraph><Pgraph>In the final thematic section, the participants were first presented with an initial idea of what the future priority program might look like, based on the literature and other established programs (components: training in a practice, accompanying seminar, and mentoring program &#91;z.B. <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. Participants were subsequently required to comment on the outlined idea and then to say whether they would take part in such a program.</Pgraph><Pgraph>The Survey Monkey tool was used to ensure low-threshold access. In this way, it was hoped that students that had shown little or no interest in general practice to date, or were critical of the discipline, could also be encouraged to participate. </Pgraph><Pgraph>The ideas for the rural health program that stemmed from the survey were agreed upon in a subsequent discussion session with individual faculty students. </Pgraph><SubHeadline2>Data analysis</SubHeadline2><Pgraph>Data were mostly descriptively analyzed using the IBM SPSS statistics software. Absolute and relative frequencies were calculated for categorical variables. Possible differences in average values for readiness to work as a GP were tested for statistical significance using a paired Wilcoxon test. The effect size of any differences were quantified by calculating Cohen&#39;s d: 0.2&#8211;0.4&#61;small effect; 0.5&#8211;0.8&#61;moderate effect and &#62;0.8&#61;large effect <TextLink reference="18"></TextLink>. In addition, any correlation between background and desired place of work was tested using Spearman&#8217;s correlation coefficient (&#945;&#8804;5&#37;).</Pgraph><Pgraph>Socio-demographic information was presented by reducing the six-levels of the rating scale on personal background to a dichotomous <Mark2>rural community</Mark2> or <Mark2>town</Mark2> answer <TextLink reference="19"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Free-text answers were analyzed using quantitative content analysis, with relevant attributes of text passages being identified and operationalized via allocation to a developed system of categories. Frequencies of allocation to individual categories were regarded as indicators of text attributes <TextLink reference="20"></TextLink>. Participants in the survey generally answered in whole sentences, or by naming key points. Single points were regarded as single units (e.g. question 13 a <Mark2><Mark3>&#8220;Receive own patients for a preliminary investigation&#8221;</Mark3></Mark2>), longer presentations of key points or several sentences were divided into several units, depending on content (e.g. question 13 a <Mark2><Mark3>&#8220;Practice should make at least one investigation room available to students, and it would also</Mark3></Mark2><Mark2> be good to be able </Mark2><Mark2><Mark3>to perform instrument-based diagnostics&#8221;</Mark3></Mark2>. The individual units were then allocated to the categories (e.g. <Mark2><Mark3>&#8220;Receive own patients for a preliminary investigation&#8221;</Mark3></Mark2>&#61;Do practical work; <Mark2><Mark3>&#8220;Practice should make at least one investigation room available to students&#8221;</Mark3></Mark2>&#61;Own treatment room; <Mark2><Mark3>&#8220;&#8230; instrument-based diagnostics&#8230;&#8221;</Mark3></Mark2>  Get to know and use instrumental diagnostic procedures) that were previously derived from the text material (inductive approach). Two persons were used to analyze and encode the open texts. Only those categories that were named at least 10 times were presented in the results (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Methoden">
      <MainHeadline>Methoden</MainHeadline><SubHeadline2>Datenerhebung </SubHeadline2><Pgraph>Die Einladung zur Beteiligung an einer webbasierten Befragung im Querschnittsdesign wurde an alle Studierenden ab dem 4. vorklinischen Semester der Goethe-Universit&#228;t Frankfurt verschickt. Die Kontaktaufnahme erfolgte per E-Mail-Verteiler durch das Dekanat und das Institut f&#252;r Allgemeinmedizin. Die Auswahl der Studienpopulation basierte zum einen auf der Annahme, dass Studierende erst ab dem 4. vorklinischen Semester ausreichend &#252;ber die Studienstrukturen und den weiteren Studienverlauf informiert sind. Zudem lagen f&#252;r diese Jahrg&#228;nge E-Mail-Verteiler vor, sodass eine Ansprache direkt m&#246;glich war. Die E-Mail enthielt ein kurzes Informationsschreiben sowie den zur Online-Befragung f&#252;hrenden Link. Insgesamt wurden 2.150 Studierende erstmals Ende Mai 2015 kontaktiert, was der Grundgesamtheit entsprach. Ein Erinnerungsschreiben folgte Mitte Juni 2015.  </Pgraph><SubHeadline2>Erhebungsinstrument</SubHeadline2><Pgraph>Der selbstkonzipierte Fragebogen (siehe Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>) wurde auf Grundlage der Ergebnisse aus einer bundesweiten Befragung von Medizinstudierenden aus dem Jahr 2015 erstellt <TextLink reference="13"></TextLink> und in einem interdisziplin&#228;ren Team bestehend aus einer &#196;rztin in Weiterbildung, einem erfahrenen Hausarzt, einer P&#228;dagogin, einem Psychologen und einer Gesundheitswissenschaftlerin weiterentwickelt sowie abgestimmt. </Pgraph><Pgraph>Der Fragebogen wurde in einem Pretest von drei Studierenden gepr&#252;ft und anschlie&#223;end angepasst. In seiner Endversion enthielt der Fragebogen insgesamt 19 Items zu den Themenbereichen <Mark2>Sozio-demographische Angaben, Berufswunsch und Studium </Mark2>sowie <Mark2>Angaben zu dem zu entwickelnden Schwerpunktprogramm</Mark2>. Das Interesse im Studienverlauf an einer haus&#228;rztlichen Niederlassung wurde anhand einer sechsstufigen Ratingskala erfasst (1&#61;&#8222;Trifft voll zu&#8220;; 6&#61;&#8222;Trifft &#252;berhaupt nicht zu&#8220;). Neben &#252;berwiegend geschlossenen Fragen gab es f&#252;nf offene Fragen im Bogen.</Pgraph><Pgraph>Im letzten Themenbereich wurde den Befragten eingangs eine erste Konzeptidee des zuk&#252;nftigen Programms auf Basis der Literatur bzw. bereits andernorts etablierter Programmen beschrieben (Bestandteile: Praxisphasen, Begleitendes Seminar- und Mentoringprogramm) &#91;z.B. <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. Die Teilnehmer sollten die skizzierte Idee anschlie&#223;end in einzelnen Fragen kommentieren und abschlie&#223;end angeben, ob sie selbst an solch einem Angebot teilnehmen w&#252;rden. </Pgraph><Pgraph>F&#252;r die Befragung wurde das Umfrage-Tool Survey Monkey gew&#228;hlt, um einen niederschwelligen Zugang zu erm&#246;glichen. Dadurch sollten auch Studierende erreicht werden, die bisher keinen oder wenig Kontakt zur Allgemeinmedizin hatten oder kritisch gegen&#252;ber allgemeinmedizinischer Lehre eingestellt sind. </Pgraph><Pgraph>Die aus der Befragung abgeleiteten Ans&#228;tze f&#252;r das Schwerpunktprogramm wurden im Nachgang mit einzelnen Studierenden aus der Fachschaft in einer Gespr&#228;chsrunde final abgestimmt.  </Pgraph><SubHeadline2>Datenauswertung</SubHeadline2><Pgraph>Die Auswertung der Daten erfolgte prim&#228;r deskriptiv mittels der Statistiksoftware IBM SPSS. F&#252;r die kategorialen Variablen wurden die absoluten und relativen H&#228;ufigkeiten ermittelt. Potentielle Mittelwertunterschiede hinsichtlich der Bereitschaft als Hausarzt t&#228;tig zu werden, wurden anhand eines gepaarten Wilcoxon-Tests auf statistische Signifikanz hin &#252;berpr&#252;ft. Zur Quantifizierung m&#246;glicher Unterschiede wurde die Effektst&#228;rke von Cohens d berechnet: 0,2&#8211;0,4&#61;kleiner Effekt; 0,5&#8211;0,8&#61;mittlerer Effekt und &#62;0,8&#61;gro&#223;er Effekt <TextLink reference="18"></TextLink>. Zudem wurde die Korrelation nach Spearman zwischen der eigenen Herkunft und dem sp&#228;teren Wunscharbeitsort &#252;berpr&#252;ft (&#945;&#8804;5&#37;). </Pgraph><Pgraph>Bei der Darstellung der sozio-demographischen Angaben wurde die urspr&#252;nglich sechsstufige Ratingskala der eigenen Herkunft auf die dichotome Skalierung <Mark2>Landgemeinde</Mark2> und <Mark2>Stadt</Mark2> reduziert <TextLink reference="19"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Die offenen Antworten wurden mittels einer quantitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Bei dieser Methode werden die relevanten Merkmale der Textpassagen erfasst, indem sie einem entwickelten Kategoriensystem zugeordnet und somit operationalisiert werden. Die H&#228;ufigkeiten in den einzelnen Kategorien k&#246;nnen dann als Indikator f&#252;r die Eigenschaften der Texte dienen <TextLink reference="20"></TextLink>. In der Befragung antworteten die Teilnehmer in der Regel stichpunktartig oder in ganzen S&#228;tzen. Einzelne Stichpunkte wurden als eine Einheit (z.B. Frage 13 a:<Mark3> &#8222;Eigene Patienten zur Voruntersuchung&#8220;</Mark3>), l&#228;ngere Stichpunkte oder mehrere S&#228;tze je nach Inhalt in mehreren Einheiten erfasst (z.B. Frage 13 a <Mark2><Mark3>&#8222;Praxis sollte mind. einen freien Untersuchungsraum f&#252;r den Studenten zu Verf&#252;gung haben, au&#223;erdem w&#228;re die M&#246;glichkeit apparativer Diagnostik zu &#252;ben sch&#246;n&#8220;</Mark3></Mark2>). Die einzelnen Einheiten wurden dann den Kategorien zugeordnet (z.B.<Mark2><Mark3> &#8222;Eigene Patienten zur Voruntersuchung&#8220;</Mark3></Mark2>&#61;Praktisch t&#228;tig sein; <Mark2><Mark3>&#8222;Praxis sollte mind. einen freien Untersuchungsraum f&#252;r den Studenten zu Verf&#252;gung haben&#8220;</Mark3></Mark2>&#61;Eigener Behandlungsraum; <Mark2><Mark3>&#8222;&#8230;apparativer Diagnostik zu &#252;ben&#8230;&#8220;</Mark3></Mark2>&#61;Kennenlernen und Anwenden der Diagnosetechniken), die zuvor anhand des vorliegenden Textmaterials abgeleitet wurden (induktiv geleitetes Vorgehen). Die Auswertung der offenen Antworten erfolgte durch zwei Kodiererinnen. Bei der Darstellung der Ergebnisse wurden nur Kategorien mit mindestens zehn Nennungen ber&#252;cksichtigt (vgl. Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><Pgraph>After cleansing the data, 617 questionnaires were suitable for analysis (response rate&#61;28.7&#37;). 423 participants were female (68.6&#37;). The median year of birth was 1990 (range: 1968-1995), and on average the participants were in their 8<Superscript>th</Superscript> semester (range: 2<Superscript>nd </Superscript>&#8211; 16<Superscript>th</Superscript> semester; one person said they were in their 2<Superscript>nd</Superscript> semester). Most participants grew up in a town (&#62;5,000 inhabitants). Around one fifth (21.0&#37;) came from a rural community (&#60;5,000 inhabitants). Furthermore, nearly one fifth (18.5&#37;) said they had completed vocational training in another profession. Only 4.5&#37; had children.  </Pgraph><SubHeadline2>Current study situation and career choice</SubHeadline2><Pgraph>When asked at what stage in their studies medical students should gain their first practical experience in a family practice, almost one quarter (23.5&#37;) said it should be in the preclinical phase. A clear majority of nearly two-thirds (65.8&#37;) regarded the clinical stage of their studies as the right time. Only 5.4&#37; were in favor of such practical training before beginning their studies. Differences existed between students in preclinical and clinical stages of their studies, with 41.7&#37; of those in the preclinical phase regarding the preclinical phase as suitable, while only 17.6&#37; of those in the clinical phase did. </Pgraph><Pgraph>The questionnaire did not collect data on students&#39; experience of general practice, but responses could be expected to depend on the year of studies a student was in. </Pgraph><Pgraph>Students that considered a career in general practice to be possible were asked whether they thought their education to date had prepared them sufficiently. The further a student had progressed in their studies, the more likely the answer was to be yes. Nonetheless, 19.0&#37; of respondents from the 11<Superscript>th</Superscript> semester onwards (N&#61;158) said they did not feel sufficiently prepared, and 55.1&#37; said they were only partially prepared (74.1&#37; overall). The respondents said that in order to feel sufficiently prepared (N&#61;97; open question), they would need <Mark2>more practical experience</Mark2> (53.6&#37;), to be <Mark2>acquainted with the administrative and economic aspects of running a practice</Mark2> (15.5&#37;), and <Mark2>more interdisciplinary knowledge</Mark2> (11.4&#37;).</Pgraph><Pgraph>A basic interest in working in family medicine was also measured using a 6-point rating scale (1&#61;&#8220;True&#8221;; 6&#61;&#8220;Untrue&#8221;). The participants were asked whether<Mark2> &#8220;at the beginning of their studies, they could imagine working as a family doctor in the future&#8221;</Mark2> (average 3.81) and whether they <Mark2>&#8220;could now imagine working as a family doctor in the future&#8221;</Mark2> (average 3.36). A comparison of the results using the Wilcoxon test showed that interest increased statistically significantly during the course of studies (p&#60;0.001; N&#61;617). At 0.278, Cohen&#8217;s d showed a small effect size <TextLink reference="18"></TextLink>. Furthermore, 43.5&#37; of students (n&#61;268) said they could <Mark2>not really</Mark2> or <Mark2>not at all</Mark2> imagine later working as a GP. Nevertheless, 46.7&#37; of these (N&#61;125) made specific proposals and had definite ideas on how to structure practical training. These results can be seen in Table 1.</Pgraph><Pgraph>Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> shows the preferred number of inhabitants living in the future place of work. A statistically significant correlation exists between the variables of own background and desired place of work with a moderate effect size (r&#61;0.366; p&#60;0.001; N&#61;458) <TextLink reference="20"></TextLink>. Almost one third of participants from rural communities said they had no preferences with regard to future place of work. </Pgraph><SubHeadline2>Information on the planned rural health program</SubHeadline2><Pgraph>To structure the priority program, the students were first provided with a preliminary concept (part I: training in a practice; part II: accompanying seminar; part III: mentoring program). Around one half of participants took the opportunity to formulate their own requirements of a rural health program in general practice and express their own ideas in free text. </Pgraph><Pgraph>62.9&#37; of participants mentioned <Mark2>active practice involvement </Mark2>as the most important requirement of training in a family practice (part 1). This predominantly involved treating their own patients independently, from taking a medical history through diagnostic investigations to making a therapy recommendation (initially) under supervision. In addition, more than a third of participants (35&#37;) wanted <Mark2>regular and detailed feedback from the teaching physician</Mark2>. With regard to accompanying seminars in small groups at the university (part II), the students mainly mentioned specific content for inclusion in the seminars. Practical exercises (42.6&#37;) and discussion of experience and cases after the practice phase (29.0&#37;) were considered particularly important. The participants expected of mentoring (part III) that a family practitioner should provide them with theoretical and practical tips and feedback (23.6&#37;) and show a readiness to answer all types of question (25.1&#37;). The students hoped the mentoring would enable them to develop practical skills, for example by means of practical training (27.0&#37;). Complete results can be found in table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>.</Pgraph><Pgraph>Students&#8217; responses on the desired length of the health program varied (answers were predefined). More than a quarter (27.7&#37;) were in favor of one semester, with a two further quarters either wanting it to last several semesters (23.0&#37;), or not specifying a length as long as the <Mark2>&#8220;course is useful to me&#8221;</Mark2> (23.5&#37;). Fewer than 5&#37; wanted a priority program that continued throughout the entire length of medical studies. </Pgraph><Pgraph>Finally, the participants were asked whether they would participate in the outlined course (yes&#61;45.4&#37;; no&#61;17.5&#37;; don&#8217;t know&#61;30.6&#37;; no response&#61;6.5&#37;). Those that were against participation attributed their decision to <Mark2>&#8220;no interest in general practice&#8221;</Mark2> (61.5&#37;),<Mark2> &#8220;no interest in working in a rural area&#8221;</Mark2> (45.0&#37;), <Mark2>&#8220;no time during studi</Mark2>es&#8221; (41.3&#37;), <Mark2>&#8220;no interest in setting up in private practice&#8221;</Mark2> (21.1&#37;), and <Mark2>&#8220;no interest in further practical training&#8221;</Mark2> (21.1&#37;).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Nach einer Datenbereinigung konnten 617 Frageb&#246;gen f&#252;r die Auswertung ber&#252;cksichtigt werden (R&#252;cklaufquote&#61;28,7&#37;). Unter den Teilnehmern waren 423 weiblich (68,6&#37;). Das mittlere Geburtsjahr betrug 1990 (Range: 1968-1995) und im Schnitt befanden sich die Teilnehmer im 8. Fachsemester (Range: 2.-16. Fachsemester; Eine Person gab an, sich erst im 2. Fachsemester zu befinden). Die Mehrzahl (76,0&#37;) ist in einer Stadt (&#62;5.000 Einwohner) aufgewachsen. Circa ein F&#252;nftel (21,0&#37;) entstammt dagegen einer Landgemeinde (&#60;5.000 Einwohner). Ferner gibt knapp ein F&#252;nftel (18,5&#37;) an, &#252;ber eine abgeschlossene Berufsausbildung zu verf&#252;gen. Lediglich 4,5&#37; der Befragten haben Kinder. </Pgraph><SubHeadline2>Aktuelle Studiensituation und Berufswunsch</SubHeadline2><Pgraph>Danach befragt, in welchem Abschnitt des Medizinstudiums Studierende erstmalig praktische Erfahrungen in einer haus&#228;rztlichen Praxis sammeln sollten, spricht sich insgesamt knapp ein Viertel der Befragten (23,5&#37;) f&#252;r die Vorklinik aus. Die deutliche Mehrheit mit knapp zwei Dritteln (65,8&#37;) h&#228;lt dagegen den klinischen Studienabschnitt f&#252;r geeignet. Lediglich 5,4&#37; bef&#252;rworten ein Praktikum vor Beginn des Studiums. Unterschiede zeigen sich hier zwischen der Vorklinik und Klinik. W&#228;hrend 41,7&#37; der Studierenden aus dem vorklinischen Studienabschnitt selbigen als geeigneten Zeitpunkt zum Erstkontakt mit der haus&#228;rztlichen Praxis einstufen, teilen diese Einsch&#228;tzung nur 17,6&#37; der Studierenden ab dem klinischen Abschnitt. </Pgraph><Pgraph>Die bisherigen Erfahrungen mit dem Fach Allgemeinmedizin wurden in der Befragung nicht erfasst, d&#252;rften zwischen den Teilnehmer jedoch variieren in Abh&#228;ngigkeit des jeweiligen Studienjahres. </Pgraph><Pgraph>Unter der Annahme, dass eine sp&#228;tere haus&#228;rztliche T&#228;tigkeit in Frage kommt, sollten die Studierenden weiterhin angeben, ob sie sich hierzu durch ihre bisherige Ausbildung ausreichend vorbereitet f&#252;hlen. Die Frage wird mit zunehmendem Fachsemester bejaht. Dennoch geben 19,0&#37; aller Befragten ab dem 11. Fachsemester (N&#61;158) an, dass sie sich nicht ausreichend vorbereitet f&#252;hlen bzw. 55,1&#37; sagen, sich nur zum Teil ausreichend vorbereitet zu f&#252;hlen (insgesamt 74,1&#37;). Voraussetzungen f&#252;r eine ausreichende Vorbereitung sind aus Sicht der Befragten (N&#61;97; offene Frage): <Mark2>Mehr Praxis</Mark2> (53,6&#37;),<Mark2> Administrative und wirtschaftliche Hintergr&#252;nde einer Praxis kennen</Mark2> (15,5&#37;) sowie <Mark2>Mehr f&#228;cher&#252;bergreifendes Wissen</Mark2> (11,4&#37;). </Pgraph><Pgraph>Auch das grunds&#228;tzliche Interesse an einer allgemeinmedizinischen T&#228;tigkeit wurde erfasst. Anhand einer sechsstufigen Ratingskala (1&#61;&#8222;Trifft voll zu&#8220;; 6&#61;&#8222;Trifft &#252;berhaupt nicht zu&#8220;) wurden die Teilnehmer gefragt, <Mark2>&#8220;Ob sie sich zu Beginn des Studiums vorstellen konnten, als niedergelassener Hausarzt zu arbeiten&#8220;</Mark2> (Mittelwert&#61;3,81) und<Mark2> &#8222;Ob sie sich jetzt vorstellen k&#246;nnen, sp&#228;ter als niedergelassener Hausarzt zu arbeiten&#8220;</Mark2> (Mittelwert&#61;3,36). Ein Vergleich der Werte mittels des Wilcoxon-Tests zeigt, dass das Interesse im Laufe des Studiums statistisch signifikant zunimmt (p&#60;0,001; N&#61;617). Anhand von d nach Cohen zeigt sich mit 0,278 ein kleiner Effekt <TextLink reference="18"></TextLink>. Ferner geben 43,5&#37; (n&#61;268) der Studierenden an, sich <Mark2>eher nicht bis &#252;berhaupt nicht</Mark2> vorstellen zu k&#246;nnen, sp&#228;ter als Allgemeinmediziner zu arbeiten. Dennoch haben hiervon beispielsweise 46,7&#37; (n&#61;125) konkrete Vorschl&#228;ge und Ideen zur Ausgestaltung der Praxisphasen gegeben, die in den Ergebnissen in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> m&#252;ndeten. </Pgraph><Pgraph>In Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> ist die pr&#228;ferierte Anzahl an Einwohnern des sp&#228;teren Arbeitsortes angegeben. Zwischen den Variablen der eigenen Herkunft und des Wunscharbeitsortes zeigt sich anhand einer Korrelation eine mittlere Effektst&#228;rke bei statistischer Signifikanz (r&#61;0,366; p&#60;0,001; N&#61;458) <TextLink reference="20"></TextLink>. Knapp ein Drittel der Teilnehmer, die aus Landgemeinden stammen, gibt an, noch keine Pr&#228;ferenz f&#252;r den sp&#228;teren Arbeitsort zu haben. </Pgraph><SubHeadline2>Angaben zu dem zu entwickelnden Schwerpunktprogramm</SubHeadline2><Pgraph>Zur Ausgestaltung des Schwerpunktprogramms wurde den Studierenden eine erste Konzeptidee skizziert (Bestandteil I: Praxisphasen; Bestandteil II: Begleitendes Seminar; Bestandteil III: Mentoringprogramm). Etwa die H&#228;lfte der Teilnehmer nutzte die Gelegenheit, Anforderungen an das allgemeinmedizinische Schwerpunktprogramm und eigene Ideen in Form von Freitextantworten zu formulieren. </Pgraph><Pgraph>Als wichtigste Voraussetzung f&#252;r die Praxisphasen beim Hausarzt (Bestandteil I) wird von 62,9&#37; der Teilnehmer der <Mark2>Aktive Praxisbezug</Mark2> genannt. Hierunter f&#228;llt vor allem die selbstst&#228;ndige Behandlung eigener Patienten von der Anamneseerhebung, &#252;ber die Diagnostik bis hin zur Therapieempfehlung unter (anf&#228;nglicher) Supervision. Daneben w&#252;nscht sich &#252;ber ein Drittel der Befragten (35,0&#37;) ein <Mark2>regelm&#228;&#223;iges und ausf&#252;hrliches Feedback durch den Lehrarzt.</Mark2> Bei den begleitenden Kleingruppenseminaren an der Universit&#228;t (Bestandteil II) werden vorrangig konkrete Themen f&#252;r die inhaltliche Gestaltung des Seminars genannt. Als besonders bedeutsam werden dabei <Mark2>Praktische &#220;bungen</Mark2> (42,6&#37;) sowie <Mark2>Erfahrungsaustausch und Fallbesprechungen nach den Praxisphasen</Mark2> (29,0&#37;) eingestuft. Von einem Mentoring (Bestandteil III) erwarten sich die Teilnehmer einen Hausarzt, der Ihnen fachliche&#47;praktische Tipps und Feedback gibt (23,6&#37;) sowie als <Mark2>Ansprechpartner bei</Mark2> <Mark2>Fragen jeglicher Art</Mark2> (25,1&#37;) zur Seite steht. Durch das Mentoring erhoffen sich die Studierenden zudem die <Mark2>Entwicklung praktischer Fertigkeiten beispielsweise in Form von Praktika</Mark2> (27,0&#37;). Die vollst&#228;ndigen Ergebnisse sind in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> abgebildet.</Pgraph><Pgraph>Befragt nach der gew&#252;nschten Dauer des Schwerpunktprogramms gehen die Antworten auseinander (Antworten waren vorgegeben). &#220;ber ein Viertel (27,7&#37;) spricht sich f&#252;r ein Semester aus. Jeweils ein weiteres Viertel w&#252;nscht sich eine Dauer von mehreren Semestern (23,0&#37;) oder hat keine Vorgaben solange <Mark2>&#8222;das Angebot f&#252;r mich sinnvoll ist</Mark2>&#8220; (23,5&#37;). Weniger als 5&#37; w&#252;nschen sich ein Schwerpunktprogramm, das das gesamte Studium umfasst.</Pgraph><Pgraph>Abschlie&#223;end wurden die Teilnehmer gefragt, ob sie an dem skizzierten Angebot teilnehmen w&#252;rden (Ja&#61;45,4&#37;; Nein&#61;17,5&#37;; Wei&#223; nicht&#61;30,6&#37;; keine Angabe&#61;6,5&#37;). Diejenigen, die sich gegen eine Teilnahme aussprechen, begr&#252;nden dies mit <Mark2>kein Interesse an der Allgemeinmedizin</Mark2> (61,5&#37;), <Mark2>kein Interesse, in einer l&#228;ndlichen Region t&#228;tig zu werden</Mark2> (45,0&#37;), <Mark2>keine Zeit im Studium</Mark2> (41,3&#37;), <Mark2>kein Interesse an einer Niederlassung</Mark2> (21,1&#37;) sowie <Mark2>kein Interesse an weiteren Praktika</Mark2> (21,1&#37;). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>617 medical students from the fourth preclinical semester onwards used the online questionnaire to participate in the development of a general practice priority program for rural areas. </Pgraph><Pgraph>The need for more practical training in medical studies is reflected in the results of the present study and the requirements that students thought the planned rural health program should satisfy. The potential participants saw a need for greater practical orientation in all three core areas (training in a practice, accompanying seminar, and mentoring program). An interest in treating patients, further developing personal skills and being actively involved in day-to-day practice life was mentioned in the open questions. Furthermore, it was seen as important to be familiarized with practice management and practice organization. This is therefore a field that should be considered in the priority program. </Pgraph><Pgraph>Regardless of specialization, more than half the participants (54.0&#37;) would prefer to work in a mid-sized or large town (&#62;20.000 inhabitants). It is unclear whether this rules out &#8220;living in a town and working in the country&#8221; as a possible model for the future. It has often been noted that students with a rural background often show a greater readiness to return to the country <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>. The fact that almost a third (31.3&#37;) of students with a rural background are undecided as to where they would like to work, indicates that this target group should be encouraged to participate in the priority program in order to awaken their interest in a career in a rural region early on. </Pgraph><Pgraph>Almost three-quarters of all participants (74.1&#37;) from the 11th semester onwards did not feel they had been prepared or adequately prepared for a future career in general practice. The reasons for this are often a lack of practical experience, but also insufficient knowledge of the administrative and economic know-how required to run a practice. The results present no reason for alarm, as specialist training in general practice is supposed to fulfil these needs. However, the aim of medical studies is <Mark2>&#8220;&#8230; to teach basic knowledge, skills and proficiency in all the disciplines that are necessary to provide comprehensive healthcare to the population&#8221;</Mark2> &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html</Hyperlink>&#93;. Nonetheless, a survey of graduates was able to show that the lack of practical orientation and insufficient teaching of practical, medical skills are seen as weaknesses of medical studies <TextLink reference="22"></TextLink>. Policymakers have also recognized these problems and are now actively trying to do something about them as part of the Masterplan Medical Studies 2020. The intention of the Masterplan is not only to raise the share of general practice in medical studies, but also to strengthen training in a family practice setting <TextLink reference="23"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>The investigation was also able to show that students&#39; interest in possibly working in general practice increased during the course of their studies. A 2015 study carried out by Jacob, Kopp und Schultz came to a similar conclusion <TextLink reference="13"></TextLink>. It should further be noted that although the rural health program could only be described in broad outlines at the time of the survey, and it is extremely specialized (general practice in rural areas), 45.4&#37; of participants were able to imagine taking part in it. Although it cannot be assumed that actual interest will be correspondingly high, it is obvious that there is a need for such a program and that it makes sense to develop one.</Pgraph><Pgraph>The results presented here have some limitations. The questionnaire was developed specifically for the study and has not been validated. It should also be taken into consideration that cross-sectional surveys are not able to assess longitudinal changes that occur in students during the course of their studies, so divergences between cohorts in successive years may be due to factors that were not revealed here. As far as transferring the approach and the developed concept to other German study locations is concerned, it should be borne in mind that conditions differ between universities. The present results are therefore not representative for Germany as a whole and implementation elsewhere should be adapted to take account of local circumstances. On the other hand, one strength of the study is the participation of students in the development of the curriculum. It could be shown that students that were critical of general practice, or that had no interest in a career in family medicine, also participated in the survey. A broad range of views could thus be captured, making our approach preferable to the use of focus groups, in which those with no interest in general practice would not have participated. Nevertheless, in order to benefit from student feedback, we presented and agreed upon the developed concept in a discussion group with individual faculty students. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>617 Medizinstudierende ab dem 4. vorklinischen Semester nutzten die Online-Befragung, um sich an der Entwicklung eines allgemeinmedizinischen Schwerpunktprogramms f&#252;r den l&#228;ndlichen Raum zu beteiligen. </Pgraph><Pgraph>Insbesondere der Bedarf an mehr Praxis im Studium spiegelt sich in den Ergebnissen der vorliegenden Untersuchung bzw. den formulierten Anforderungen an das zu entwickelnde Lehrangebot wider. In allen drei Kernbereichen (Praxisphasen, begleitendes Seminar- und Mentoringprogramm) fordern die potentiellen Teilnehmer einen starken Praxisbezug. Der Wunsch, eigene Patienten zu behandeln, die pers&#246;nlichen F&#228;higkeiten weiterzuentwickeln und aktiv in den Praxisalltag einbezogen zu werden, wird jeweils auf die offenen Fragen angegeben. Dar&#252;ber hinaus spielen das Kennenlernen des Praxismanagements sowie der Praxisorganisation eine wichtige Rolle und stellen somit einen Bereich dar, der im Schwerpunktprogramm Beachtung finden sollte. </Pgraph><Pgraph>Unabh&#228;ngig vom Fach pr&#228;feriert &#252;ber die H&#228;lfte der Befragten (54,0&#37;) eine sp&#228;tere T&#228;tigkeit in einer Mittel- oder Gro&#223;stadt (&#62;20.000 Einwohner). Ob dies &#8222;ein Wohnen in der Stadt und ein Arbeiten auf dem Land&#8220; als m&#246;gliches Zukunftsmodell ausschlie&#223;t, bleibt allerdings unklar. Dass Studierende mit einer l&#228;ndlichen Herkunft eher bereit sind, dorthin zur&#252;ckzukehren ist zudem bereits mehrfach beschrieben worden <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>. Dass jedoch knapp ein Drittel (31,3&#37;) der Studierenden aus Landgemeinden hinsichtlich des sp&#228;ter gew&#252;nschten Arbeitsorts unentschlossen ist, weist auf das Potential hin, diese Zielgruppe f&#252;r die Teilnahme an dem Schwerpunktprogramm anzusprechen und somit f&#252;r einen entsprechenden Werdegang fr&#252;hzeitig zu begeistern. </Pgraph><Pgraph>Knapp dreiviertel aller Teilnehmer (74,1&#37;) ab dem 11. Fachsemester f&#252;hlen sich nicht oder nur unzureichend auf eine m&#246;gliche haus&#228;rztliche T&#228;tigkeit vorbereitet. Gr&#252;nde hierf&#252;r sind vorrangig fehlende praktische Erfahrungen, aber auch unzureichende Kenntnisse &#252;ber die administrativen sowie wirtschaftlichen Voraussetzungen zum F&#252;hren einer Praxis. Die Ergebnisse stellen per se keinen Grund zur Beunruhigung dar, da erst die Facharztweiterbildung zum Allgemeinmediziner diese Anforderungen in G&#228;nze erf&#252;llen sollte. Das Studium verfolgt hingegen das Ziel <Mark2>&#8222;&#8230;grundlegende Kenntnisse, F&#228;higkeiten und Fertigkeiten in allen F&#228;chern zu</Mark2> <Mark2>vermitteln, die f&#252;r eine umfassende Gesundheitsversorgung der Bev&#246;lkerung erforderlich sind.&#8220;</Mark2> &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html</Hyperlink>&#93;. Dennoch konnte eine Absolventenbefragung zeigen, dass der mangelnde Praxisbezug und die unzureichende Vermittlung praktischer, &#228;rztlicher F&#228;higkeiten als defizit&#228;re Aspekte des Medizinstudiums wahrgenommen werden <TextLink reference="22"></TextLink>. Auch die Politik hat diese Probleme erkannt und versucht nun, im Rahmen des Masterplans Medizinstudium 2020, aktiv dagegen anzugehen. So sieht der Masterplan vor, nicht nur den allgemeinen Praxisanteil im Studium zu erh&#246;hen, sondern insbesondere auch die Ausbildung im haus&#228;rztlichen Versorgungssetting zu st&#228;rken <TextLink reference="23"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Die Untersuchung konnte zudem zeigen, dass das Interesse der Studierenden an einer m&#246;glichen allgemeinmedizinischen T&#228;tigkeit im Studienverlauf zunimmt. Zu &#228;hnlichen Ergebnissen kommt auch eine Studie aus dem Jahr 2015 von Jacob, Kopp und Schultz <TextLink reference="13"></TextLink>. Weiterhin ist anzumerken, dass sich 45,4&#37; der Antwortenden eine Teilnahme am skizzierten Programm vorstellen k&#246;nnen, obwohl dieses zum Befragungszeitpunkt nur in groben Umrissen beschrieben werden konnte und es sich dar&#252;ber hinaus um ein sehr fokussiertes Schwerpunktprogramm handeln wird (Allgemeinmedizin im l&#228;ndlichen Raum). Zwar kann nicht davon ausgegangen werden, dass dies der tats&#228;chlichen Nachfrage entsprechen wird, dennoch wird hier fr&#252;hzeitig ein Bedarf deutlich, der die Sinnhaftigkeit eines solchen Programms bekr&#228;ftigt.</Pgraph><Pgraph>Die vorliegenden Ergebnisse m&#252;ssen mit einigen Einschr&#228;nkungen interpretiert werden. Der Fragebogen wurde f&#252;r die Zwecke der Studie entwickelt und ist daher kein bereits validiertes Instrument. Ferner sollte bedacht werden, dass in einer Querschnittserhebung Ver&#228;nderungen im &#8222;Studienverlauf&#8220; nicht l&#228;ngsschnittlich bei identischen Studierenden untersucht werden k&#246;nnen, sodass Unterschiede zwischen verschiedenen Jahrgangskohorten auch auf hier nicht erfasste Einfl&#252;sse zur&#252;ckgef&#252;hrt werden k&#246;nnten. Mit Blick auf die &#220;bertragbarkeit des Vorgehens und des entwickelten Konzepts auf andere deutsche Studienstandorte ist darauf zu achten, dass sich die Rahmenbedingungen zwischen den Universit&#228;ten voneinander unterscheiden k&#246;nnen. Die vorliegenden Ergebnisse sind somit nicht repr&#228;sentativ f&#252;r Deutschland und eine Umsetzung andernorts m&#252;sste den entsprechenden Gegebenheiten angepasst werden. Eine St&#228;rke der Studie ist hingegen in der Beteiligung der Studierenden an der Entwicklung eines curricularen Angebots zu sehen. Es konnte gezeigt werden, dass auch Studierende, die der Allgemeinmedizin kritisch gegen&#252;berstehen bzw. kein Interesse an einer allgemeinmedizinischen T&#228;tigkeit haben, an der Befragung teilgenommen haben. Dadurch konnte ein m&#246;glichst breites Stimmungsbild eingefangen werden und war in diesem Fall der Methode von Fokusgruppen vorzuziehen, da so der Effekt vermieden wurde, dass nur besonders (an der Allgemeinmedizin) Interessierte in die Entwicklung eingeschlossen wurden. Um dennoch eine Feedbackschleife von den Studierenden zu erhalten, wurde das entwickelte Konzept im Nachgang mit einzelnen Studierenden aus der Fachschaft in einer Gespr&#228;chsrunde final vorgestellt und abgestimmt.  </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conclusions">
      <MainHeadline>Conclusions</MainHeadline><Pgraph>Overall, the participation of students helped to give concrete form to the content, organization and thematic design of the country doctor program. Initial ideas could be further developed, new approaches generated and observations that had not previously been considered taken into account. For example, the decision not to provide the priority program before the clinical stage of medical studies was made on the basis of the results. Furthermore, issues concerning running a practice and practice management will be included in the course of seminars. At heart, the program will and must demonstrate continual practical relevance, which, among other things, will be manifested in practical exercises during the seminars. </Pgraph><Pgraph>It is also to be expected that the inclusion of the target group will raise acceptance of the program. However, it may make sense in the future to consider finding ways to intensify and improve feedback from the students so their opinions continue to be reflected in the results. Overall, the methodological approach of involving students in the development of the curriculum can be recommended. The results can provide orientation to those involved in the development of rural health programs in other medical faculties.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Schlussfolgerungen">
      <MainHeadline>Schlussfolgerungen</MainHeadline><Pgraph>Insgesamt hat die Beteiligung der Studierenden dazu beigetragen, die inhaltliche, organisatorische sowie thematische Gestaltung des Landarztprogramms zu konkretisieren. Erste Ideen konnten weiterentwickelt, neue Ans&#228;tze generiert und Hinweise ber&#252;cksichtigt werden, die zuvor nicht bedacht wurden. Anhand der Ergebnisse wurde beispielsweise entschieden, dass das Schwerpunktprogramm erst ab dem klinischen Studienabschnitt startet und nicht das gesamte Studium umfasst. Ferner werden Themen zur Praxisf&#252;hrung und zum Praxismanagement Bestandteile der Seminarreihe sein. Im Kern wird und muss das Programm zudem einen kontinuierlichen Praxisbezug aufweisen, der sich auch in den Seminaren in Form von praktischen &#220;bungen zeigen wird. </Pgraph><Pgraph>Es ist zudem zu erwarten, dass die Einbeziehung der Zielgruppe zu einer h&#246;heren Akzeptanz des Programms bei derselbigen f&#252;hrt. F&#252;r die Zukunft k&#246;nnte jedoch &#252;berlegt werden, wie die R&#252;ckkopplung zu den Studierenden intensiviert und verbessert werden k&#246;nnte, um gewonnene Ergebnisse nochmals zu spiegeln. Insgesamt kann das methodische Vorgehen, Studierende bei der Curriculumsentwicklung einzubeziehen, empfohlen werden. Die gewonnenen Ergebnisse k&#246;nnen als Orientierung f&#252;r die Entwicklung weiterer Schwerpunktprogramme an anderen medizinischen Fakult&#228;ten dienen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgement">
      <MainHeadline>Acknowledgement</MainHeadline><Pgraph>We would especially like to thank Inga Beig for her great help in entering the data. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Wir danken insbesondere Inga Beig, die uns bei der Dateneingabe tatkr&#228;ftig unterst&#252;tzt hat. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Goodfellow A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ulloa JG</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dowling PT</RefAuthor>
        <RefAuthor>Talamantes E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Chheda S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bone C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Moreno G</RefAuthor>
        <RefTitle>Predictors of primary care physician practice location in underserved urban or rural areas in the United States: A systematic literature review</RefTitle>
        <RefYear>2016</RefYear>
        <RefJournal>Acad Med</RefJournal>
        <RefPage>1313-1321</RefPage>
        <RefTotal>Goodfellow A, Ulloa JG, Dowling PT, Talamantes E, Chheda S, Bone C, Moreno G. Predictors of primary care physician practice location in underserved urban or rural areas in the United States: A systematic literature review. Acad Med. 2016;91(9):1313-1321. DOI: 10.1097&#47;ACM.0000000000001203</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1097&#47;ACM.0000000000001203</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Krupa LK</RefAuthor>
        <RefAuthor>Chan BT</RefAuthor>
        <RefTitle>Canadian rural family medicine training programs: growth and variation in recruitment</RefTitle>
        <RefYear>2005</RefYear>
        <RefJournal>Can Fam Physician</RefJournal>
        <RefPage>852-853</RefPage>
        <RefTotal>Krupa LK, Chan BT. Canadian rural family medicine training programs: growth and variation in recruitment. Can Fam Physician. 2005;51:852-853.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>Eley DS</RefAuthor>
        <RefAuthor>Synnott R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Baker PG</RefAuthor>
        <RefAuthor>Chater AB</RefAuthor>
        <RefTitle>A decade of Australian rural clinical school graduates &#8211; where are they and why&#63;</RefTitle>
        <RefYear>2012</RefYear>
        <RefJournal>Rural Remote Health</RefJournal>
        <RefPage>1937</RefPage>
        <RefTotal>Eley DS, Synnott R, Baker PG, Chater AB. A decade of Australian rural clinical school graduates &#8211; where are they and why&#63; Rural Remote Health. 2012;12:1937. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: http:&#47;&#47;www.rrh.org.au&#47;publishedarticles&#47;article&#95;print&#95;1937.pdf</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;www.rrh.org.au&#47;publishedarticles&#47;article&#95;print&#95;1937.pdf</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="4">
        <RefAuthor>Blozik E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ehrhardt M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Scherer M</RefAuthor>
        <RefTitle>F&#246;rderung des allgemeinmedizinischen Nachwuchses: Initiativen in der universit&#228;ren Ausbildung von Medizinstudierenden</RefTitle>
        <RefYear>2014</RefYear>
        <RefJournal>Bundesgesundhbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz</RefJournal>
        <RefPage>892-902</RefPage>
        <RefTotal>Blozik E, Ehrhardt M, Scherer M. F&#246;rderung des allgemeinmedizinischen Nachwuchses: Initiativen in der universit&#228;ren Ausbildung von Medizinstudierenden. Bundesgesundhbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz. 2014;57(7):892-902. DOI: 10.1007&#47;s00103-014-1984-6</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1007&#47;s00103-014-1984-6</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="5">
        <RefAuthor>Barthen L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Beig I</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sennekamp M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gerlach FM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Erler A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ravens-Taueber G</RefAuthor>
        <RefTitle>Raus aufs Land w&#228;hrend des Medizinstudiums: Eine &#220;bersicht zu bestehenden und geplanten allgemeinmedizinischen F&#246;rderangeboten</RefTitle>
        <RefYear>2016</RefYear>
        <RefJournal>Z Allg Med</RefJournal>
        <RefPage>448-445</RefPage>
        <RefTotal>Barthen L, Beig I, Sennekamp M, Gerlach FM, Erler A, Ravens-Taueber G. Raus aufs Land w&#228;hrend des Medizinstudiums: Eine &#220;bersicht zu bestehenden und geplanten allgemeinmedizinischen F&#246;rderangeboten. Z Allg Med. 2016;92(11):448-445. DOI: 10.3238&#47;zfa.2016.0448&#8211;0455</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3238&#47;zfa.2016.0448&#8211;0455</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="6">
        <RefAuthor>Samos FA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Heise M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fuchs S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mittmann S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bauer A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Klement A</RefAuthor>
        <RefTitle>A pilot phase evaluation of the elective general pracitice class: results of student surveys of the first two years</RefTitle>
        <RefYear>2017</RefYear>
        <RefJournal>GMS J Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>Doc4</RefPage>
        <RefTotal>Samos FA, Heise M, Fuchs S, Mittmann S, Bauer A, Klement A. A pilot phase evaluation of the elective general pracitice class: results of student surveys of the first two years. GMS J Med Educ. 2017;34(1):Doc4. DOI: 10.3205&#47;zma001081</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3205&#47;zma001081</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="7">
        <RefAuthor>Deutsch T</RefAuthor>
        <RefAuthor>H&#246;nigschmid P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Frese T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sandholzer H</RefAuthor>
        <RefTitle>Early community-based family practice elective positively influences medical students&#39; career considerations - a pre-post-comparison</RefTitle>
        <RefYear>2013</RefYear>
        <RefJournal>BMC Fam Pract</RefJournal>
        <RefPage>24</RefPage>
        <RefTotal>Deutsch T, H&#246;nigschmid P, Frese T, Sandholzer H. Early community-based family practice elective positively influences medical students&#39; career considerations - a pre-post-comparison. BMC Fam Pract. 2013;14:24. DOI: 10.1186&#47;1471-2296-14-24</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1186&#47;1471-2296-14-24</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="8">
        <RefAuthor>Sch&#228;fer H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mangold B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Paulitsch M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gerlach FM</RefAuthor>
        <RefTitle>Landpartie Fulda - ein Projekt zur F&#246;rderung des haus&#228;rztlichen Nachwuchses im l&#228;ndlichen Raum</RefTitle>
        <RefYear>2015</RefYear>
        <RefJournal>Z Allg Med</RefJournal>
        <RefPage>260-263</RefPage>
        <RefTotal>Sch&#228;fer H, Mangold B, Paulitsch M, Gerlach FM. Landpartie Fulda - ein Projekt zur F&#246;rderung des haus&#228;rztlichen Nachwuchses im l&#228;ndlichen Raum. Z Allg Med. 2015;91(6):260-263. DOI: 10.3238&#47;zfa.2015.0260&#8211;0263</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3238&#47;zfa.2015.0260&#8211;0263</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="9">
        <RefAuthor>Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland (bvmd)</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2014</RefYear>
        <RefBookTitle>Longitudinale Einbindung der Allgemeinmedizin in das Medizinstudium</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland (bvmd). Longitudinale Einbindung der Allgemeinmedizin in das Medizinstudium. Berlin: bvmd; 2014. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;www.bvmd.de&#47;fileadmin&#47;redaktion&#47;Positionspapiere&#47;Positionspapier&#95;2014-04-26&#95;Longit.-Einbindung-der-Allgemeinmed-in-Medizinstudium.pdf</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.bvmd.de&#47;fileadmin&#47;redaktion&#47;Positionspapiere&#47;Positionspapier&#95;2014-04-26&#95;Longit.-Einbindung-der-Allgemeinmed-in-Medizinstudium.pdf</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="10">
        <RefAuthor>Huenges B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gulich M</RefAuthor>
        <RefAuthor>B&#246;hme K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fehr F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Streitlein-B&#246;hme I</RefAuthor>
        <RefAuthor>R&#252;ttermann V</RefAuthor>
        <RefAuthor>Baum E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Niebling WB</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rusche H</RefAuthor>
        <RefTitle>Recommendations for undergraduate training in the primary care sector -position paper of the GMA-Primary Care Committee</RefTitle>
        <RefYear>2014</RefYear>
        <RefJournal>GMS Z Med Ausbild</RefJournal>
        <RefPage>Doc35</RefPage>
        <RefTotal>Huenges B, Gulich M, B&#246;hme K, Fehr F, Streitlein-B&#246;hme I, R&#252;ttermann V, Baum E, Niebling WB, Rusche H. Recommendations for undergraduate training in the primary care sector -position paper of the GMA-Primary Care Committee. GMS Z Med Ausbild. 2014;31(3):Doc35. DOI: 10.3205&#47;zma000927</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3205&#47;zma000927</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="11">
        <RefAuthor>Yengo-Kahn AM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Baker CE</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lomis KD</RefAuthor>
        <RefTitle>Medical students&#39; perspectives on implementing curriculum change at one institution</RefTitle>
        <RefYear>2017</RefYear>
        <RefJournal>Acad Med</RefJournal>
        <RefPage>455-461</RefPage>
        <RefTotal>Yengo-Kahn AM, Baker CE, Lomis KD. Medical students&#39; perspectives on implementing curriculum change at one institution. Acad Med. 2017;92(4):455-461. DOI: 10.1097&#47;ACM.0000000000001569</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1097&#47;ACM.0000000000001569</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="12">
        <RefAuthor>Atkins KM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Roberts AE</RefAuthor>
        <RefAuthor>Cochran N</RefAuthor>
        <RefTitle>How medical students can bring about curricular change</RefTitle>
        <RefYear>1998</RefYear>
        <RefJournal>Acad Med</RefJournal>
        <RefPage>1173-1176</RefPage>
        <RefTotal>Atkins KM, Roberts AE, Cochran N. How medical students can bring about curricular change. Acad Med. 1998;73(11):1173-1176. DOI: 10.1097&#47;00001888-199811000-00014</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1097&#47;00001888-199811000-00014</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="13">
        <RefAuthor>Jacob R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kopp J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schultz S</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2015</RefYear>
        <RefBookTitle>Berufsmonitoring Medizinstudenten 2014: Ergebnisse einer bundesweiten Befragung</RefBookTitle>
        <RefPage>Berufsmonitoring Medizinstudenten 2014: Ergebnisse einer bundesweiten Befragung</RefPage>
        <RefTotal>Jacob R, Kopp J, Schultz S. Berufsmonitoring Medizinstudenten 2014: Ergebnisse einer bundesweiten Befragung. Berlin: Kassen&#228;rztliche Bundesvereinigung; 2015. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: http:&#47;&#47;www.kbv.de&#47;media&#47;sp&#47;2015&#95;04&#95;08&#95;Berufsmonitoring&#95;2014&#95;web.pdf</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;www.kbv.de&#47;media&#47;sp&#47;2015&#95;04&#95;08&#95;Berufsmonitoring&#95;2014&#95;web.pdf</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="14">
        <RefAuthor>Glasser M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hunsaker M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sweet K</RefAuthor>
        <RefAuthor>MacDowell M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Meurer M</RefAuthor>
        <RefTitle>A comprehensive medical education program response to rural primary care needs</RefTitle>
        <RefYear>2008</RefYear>
        <RefJournal>Acad Med</RefJournal>
        <RefPage>952&#8211;961</RefPage>
        <RefTotal>Glasser M, Hunsaker M, Sweet K, MacDowell M, Meurer M. A comprehensive medical education program response to rural primary care needs. Acad Med. 2008;83(10):952&#8211;961. DOI: 10.1097&#47;ACM.0b013e3181850a02</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1097&#47;ACM.0b013e3181850a02</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="15">
        <RefAuthor>Greer T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kost A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Evans DV</RefAuthor>
        <RefAuthor>Norris T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Erickson J</RefAuthor>
        <RefAuthor>McCarthy J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Allen S</RefAuthor>
        <RefTitle>The WWAMI Targeted Rural Underserved Track (TRUST) Program: an innovative response to rural physician workforce shortage</RefTitle>
        <RefYear>2016</RefYear>
        <RefJournal>Acad Med</RefJournal>
        <RefPage>65-69</RefPage>
        <RefTotal>Greer T, Kost A, Evans DV, Norris T, Erickson J, McCarthy J, Allen S. The WWAMI Targeted Rural Underserved Track (TRUST) Program: an innovative response to rural physician workforce shortage. Acad Med. 2016;91(1):65-69. DOI: 10.1097&#47;ACM.0000000000000807</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1097&#47;ACM.0000000000000807</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="16">
        <RefAuthor>Langosch C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Onnasch JF</RefAuthor>
        <RefAuthor>Steger T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Klement A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Grundke S</RefAuthor>
        <RefTitle>Die &#34;Klasse Allgemeinmedizin&#34; als Wahlpflichtfach im vorklinischen Studienabschnitt: Didaktischer Aufbau, Lehrziele und Umsetzung</RefTitle>
        <RefYear>2012</RefYear>
        <RefJournal>GMS J Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>Doc67</RefPage>
        <RefTotal>Langosch C, Onnasch JF, Steger T, Klement A, Grundke S. Die &#34;Klasse Allgemeinmedizin&#34; als Wahlpflichtfach im vorklinischen Studienabschnitt: Didaktischer Aufbau, Lehrziele und Umsetzung. GMS J Med Educ. 2012;29(5):Doc67. DOI: 10.3205&#47;zma000837</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3205&#47;zma000837</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="17">
        <RefAuthor>Broerman M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wunder A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sommer S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Baum E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gerlach FM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sennekamp M</RefAuthor>
        <RefTitle>Hessenweites Weiterbildungskolleg f&#252;r &#196;rztinnen und &#196;rzte in Weiterbildung Allgemeinmedizin</RefTitle>
        <RefYear>2015</RefYear>
        <RefJournal>Z Allg Med</RefJournal>
        <RefPage>18-22</RefPage>
        <RefTotal>Broerman M, Wunder A, Sommer S, Baum E, Gerlach FM, Sennekamp M. Hessenweites Weiterbildungskolleg f&#252;r &#196;rztinnen und &#196;rzte in Weiterbildung Allgemeinmedizin. Z Allg Med. 2015;91(1):18-22. DOI: 10.3238&#47;zfa.2015.0018&#8211;0022</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3238&#47;zfa.2015.0018&#8211;0022</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="18">
        <RefAuthor>Cohen J</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>1988</RefYear>
        <RefBookTitle>Statistical power analysis for the behavioral sciences</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Cohen J. Statistical power analysis for the behavioral sciences. 2 ed. Hillsdale, NJ: L. Erlbaum Associates Inc.; 1988.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="19">
        <RefAuthor>Bundesinstitut f&#252;r Bau-</RefAuthor>
        <RefAuthor>Stadt- und Raumforschung</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2015</RefYear>
        <RefBookTitle>Laufende Stadtbeobachtung - Raumabgrenzungen</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Bundesinstitut f&#252;r Bau-, Stadt- und Raumforschung. Laufende Stadtbeobachtung - Raumabgrenzungen. Bonn: Bundesinstitut f&#252;r Bau-, Stadt- und Raumforschung; 2015. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: http:&#47;&#47;www.bbsr.bund.de&#47;BBSR&#47;DE&#47;Raumbeobachtung&#47;Raumabgrenzungen&#47;StadtGemeindetyp&#47;StadtGemeindetyp&#95;node.html</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;www.bbsr.bund.de&#47;BBSR&#47;DE&#47;Raumbeobachtung&#47;Raumabgrenzungen&#47;StadtGemeindetyp&#47;StadtGemeindetyp&#95;node.html</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="20">
        <RefAuthor>Bortz J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Doering N</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2006</RefYear>
        <RefBookTitle>Forschungsmethoden und Evaluation: F&#252;r Human- und Sozialwissenschaftler</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Bortz J, Doering N. Forschungsmethoden und Evaluation: F&#252;r Human- und Sozialwissenschaftler. 4 ed. Berlin, Heidelberg: Springer; 2006. DOI: 10.1007&#47;978-3-540-33306-7</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1007&#47;978-3-540-33306-7</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="21">
        <RefAuthor>Verma P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ford JA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Stuart A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Howe A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Everington S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Steel N</RefAuthor>
        <RefTitle>A systematic review of strategies to recruit and retain primary care doctors</RefTitle>
        <RefYear>2016</RefYear>
        <RefJournal>BMC Health Serv Res</RefJournal>
        <RefPage>126</RefPage>
        <RefTotal>Verma P, Ford JA, Stuart A, Howe A, Everington S, Steel N. A systematic review of strategies to recruit and retain primary care doctors. BMC Health Serv Res. 2016;16(1):126. DOI: 10.1186&#47;s12913-016-1370-1</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1186&#47;s12913-016-1370-1</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="22">
        <RefAuthor>Jungbauer J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kamenik C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Alfermann D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Br&#228;hler E</RefAuthor>
        <RefTitle>Wie bewerten angehende Arzte r&#252;ckblickend ihr Medizinstudium&#63; Ergebnisse einer Absolventenbefragung</RefTitle>
        <RefYear>2004</RefYear>
        <RefJournal>Gesundheitswesen</RefJournal>
        <RefPage>51-56</RefPage>
        <RefTotal>Jungbauer J, Kamenik C, Alfermann D, Br&#228;hler E. Wie bewerten angehende Arzte r&#252;ckblickend ihr Medizinstudium&#63; Ergebnisse einer Absolventenbefragung. Gesundheitswesen. 2004;66(1):51-56. DOI: 10.1055&#47;s-2004-812705</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1055&#47;s-2004-812705</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="23">
        <RefAuthor>Bundesministerium f&#252;r Bildung und Forschung</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2017</RefYear>
        <RefBookTitle>Masterplan Medizinstudium 2020</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Bundesministerium f&#252;r Bildung und Forschung. Masterplan Medizinstudium 2020. Berlin: Bundesministerium f&#252;r Bildung und Forschung; 2017. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;www.bmbf.de&#47;files&#47;2017-03-31&#95;Masterplan&#37;20Beschlusstext.pdf</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.bmbf.de&#47;files&#47;2017-03-31&#95;Masterplan&#37;20Beschlusstext.pdf</RefLink>
      </Reference>
    </References>
    <Media>
      <Tables>
        <Table format="png">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Information on the three elements of the rural health program. (Evaluation of open questions; Illustration of categories mentioned at least 10 times). </Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Angaben zu dem zu entwickelnden Schwerpunktprogramm in den beschriebenen drei Bestandteilen (Auswertung der offenen Fragen; Darstellung von Kategorien, mit mind. 10 Nennungen).</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <NoOfTables>1</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <Figure format="png" height="421" width="754">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Preferred number of inhabitants living in future place of work according to background, N&#61;617. </Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Pr&#228;ferierte Einwohnerzahl des sp&#228;teren Arbeitsortes nach der eigenen Herkunft, N&#61;617.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <NoOfPictures>1</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <Attachment>
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID filename="zma001188.a1en.pdf" language="en" mimeType="application/pdf" origFilename="Attachment&#95;1.pdf" size="148564" url="">1en</MediaID>
          <MediaID filename="zma001188.a1de.pdf" language="de" mimeType="application/pdf" origFilename="Anhang&#95;1.pdf" size="151345" url="">1de</MediaID>
          <AttachmentTitle language="en">Questionnaire: Development of an optional rural health program</AttachmentTitle>
          <AttachmentTitle language="de">Fragebogen: Entwicklung eines fakultativen Landarztprogramms&#47;Schwerpunktprogramms</AttachmentTitle>
        </Attachment>
        <NoOfAttachments>1</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>